Autor |
Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen Suche nach: stromkabel (572) |
|
|
|
|
BID = 1035141
Wasti Gelegenheitsposter
|
|
Hallo, ich möchte diese beiden Lampen zusammenschließen.
https://smile.amazon.de/Telefunken-Unte ... A225439031
Das Verbindungskabel ist mir zu kurz, also muss ich es verlängern. Wie mache ich das?
Dann möchte ich mit einem Einschalten am An-Aus-Knopf einer Lampe beide Lampen gleichzeitig an oder aus machen. Das dürfte die Lampe von alleine schaffen, wenn das Verbindungskabel funktioniert, nehme ich an.
Ich würde gerne das Stromkabel einer Lampe an das Kabel "aus der Wand" anschließen, wo derzeit mittels Lüsterklemme das abgezwickte Stromkabel meiner Umlufthaube hängt.
Wie kann ich also zwei Stromkabel mit verschiedener Leistungsaufnahme an ein Kabel aus der Wand anschließen?
Wenn ich nur ein Stromkabel der beiden Lampen anschließe, erhalten beide Strom, da das Verbindungskabel die zweite Lampe mit Strom versorgt? |
|
BID = 1035142
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Wasti hat am 2 Mär 2018 18:25 geschrieben :
|
Wie kann ich also zwei Stromkabel mit verschiedener Leistungsaufnahme an ein Kabel aus der Wand anschließen?
|
Ein "Stromkabel" hat überhaupt keine Leistungsaufnahme.
Maximal der Verbraucher den es versorgt.
Und sorry,die Frage und die Wortwahl läßt vermuten,das du nicht den allerleisesten Schimmer hast.
Also laß das bitte einen machen der weiß was er tut.
Zuviel Strom an den falschen Stellen macht nämlich ganz schnell klein,schwarz und häßlich.
BID = 1035146
Offroad GTI Urgestein
|
Der Link funktioniert nicht.
Davon abgesehen ist das eine etwas wirre Beschreibung für ein grundsätzlich einfaches Problem.
Zitat :
| zwei Stromkabel mit verschiedener Leistungsaufnahme |
Stromkabel haben keine Leistungsaufnahme
Zum Verbinden von Adern eignen sich WAGO221 Klemmen indes gut.
Wasti Gelegenheitsposter
|
Also ich stecke das eine Ende des Stromkabels "aus der Wand" an die WAGO221 und die beiden Stromkabel der Umlufthaube und der Lampe an die andere Seite des WAGO221?
Welches Kabel soll ich für die Verlängerung des Verbindungskabels kaufen und mit welchen zwei Verbindungsstücken anschließen?
Hier der korrekte Link:
https://smile.amazon.de/dp/B00M7WSI.....;sr=2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 2 Mär 2018 19:23 ]
|
BID = 1035154
Mr.Ed Moderator
|
Und mal wieder ein egoistischer Crossposter dessen Problem für ihn so wichtig ist, das er gleich mehrere Foren damit unabhängig beschäftigen muß.
https://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=10646
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1035156
Offroad GTI Urgestein
|
|
BID = 1035159
Wasti Gelegenheitsposter
|
Mein Kollege ist kein ausgebildeter Elektriker, was spricht dagegen, sich durch Nachfrage in einem Forum wie diesem hier abzusichern?
Das verachtenswerte Crossposting ist notwendig, weil im anderen Forum nur Lästereien herauskamen anstatt konkrete Anleitungen.
Hier der korrekte Link:
https://smile.amazon.de/Telefunken-.....39031
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 2 Mär 2018 19:23 ]
|
BID = 1035165
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| was spricht dagegen, sich durch Nachfrage in einem Forum wie diesem hier abzusichern? |
Die Dreistigkeit das gleich mehrfach zu tun und nicht zu erwähnen, daß man dir bereits woanders geholfen hat.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1035166
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| weil im anderen Forum nur Lästereien herauskamen anstatt konkrete Anleitungen. |
Bei einer derart schwammigen Beschreibung nicht verwunderlich.
Zitat :
| Hier der korrekte Link: | Für die Teile sind doch schon auf dem Artikelbild die passenden Verbindungsleitungen für weitere Lampen abgebildet...
Wasti Gelegenheitsposter
|
Ich bin doch im "Grundlagen"-Forum für "Anfänger"?
Ihr hingegen erwartet eine fachgerechte Beschreibung. Habt ihr schon vergessen, wie es für euch war, keine Ahnung von Elektronik zu haben?
Im Übrigen wurden im besagten anderen Forum die Fragen nicht beantwortet.
Zitat :
| Man nehme eine Schaltbare Steckdosenleiste, mit mindestens zwei Steckdosenplätzen. |
Genau das möchte ich nicht.
|
BID = 1035171
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Ich bin doch im "Grundlagen"-Forum für "Anfänger"? |
Mir net bekannt das es hier sowas gibt.
Zitat :
| Habt ihr schon vergessen, wie es für euch war, keine Ahnung von Elektronik zu haben? |
Dafür gibt es den Beruf des Elektrikes bzw. für Elektronik den des Elektronikers den kann man ob Du es glaubst oder nicht lehrnen Dauert 3 1/2 Jahre ansonsten haben Anfänger nichts daran verloren steht selbst beim China Mann öfters drauf Anschluß nur durch Fachmann oder so ähnlich
Zitat :
| Im Übrigen wurden im besagten anderen Forum die Fragen nicht beantwortet. |
Weil aus deiner Fragestellun herraus geht nichts Ahnung Finger wech sonst ist der
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1035177
Wasti Gelegenheitsposter
|
|
BID = 1035178
Mr.Ed Moderator
|
Und eben deswegen kommt die passenden Antwort: 230V sind gefährlich und nichts für Anfänger!
Möglicherweise passenden Leitungen sind bei Amazon direkt neben deiner Leuchte verlinkt. Leider kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, daher wirst du mit dem leben müssen, was der Hersteller dir anbietet, also nichts, oder probieren müssen, ob da was passt.
Tip: Der lokale Fachhandel hat die Dinger auch, da inkl. Beratung.
Um alles mit einem Schalter schalten zu können, ist u.U. ein Umbau der "Master"-Leuchte notwendig. Auch dazu brauchst du Fachkenntnisse. I.d.r. werden die 230V nur durchgeschliffen.
Die Alternative, Mehrfachsteckdose, gefällt dir ja nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 2 Mär 2018 21:33 ]
|
BID = 1035179
Wasti Gelegenheitsposter
|
Soll das heißen, dass beide Lampen eine Stromversorgung über einen eigenen Netzstecker brauchen?
|
BID = 1035180
Mr.Ed Moderator
|
Nein, das man sie durchschleifen kann und ein passendes kurzes Kabel dazu beiliegt.
|