Gefunden für system braun - Zum Elektronik Forum





1 - Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA. -- Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA.




Ersatzteile bestellen
  Servus Gemeinde,
wow. So viele Antworten. Dann will ich diese mal beantworten:

Servus der mit den kurzen Armen,

Zitat : Erstmal eine Klarstellung : L = Braun, N = Blau.
Da hast Du natürlich Recht. Bitte entschuldige die Verwechslung.


Zitat : Der Ring ist ein Stromwandler. Durch diesen Ring wird der L geführt der zur Last führt und damit der Strom den dieser L führt gemessen.
Als Last würde ich erst mal einen leistungsstärkeren Verbraucher (zb Heizlüfter) verwenden. Es kann durchaus sein das dein Verbraucher zu wenig Strom aufnimmt. Abhilfe wäre dann den L der Last mehrmals als Spule durch den Wandler zu füh...
2 - Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen -- Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen
Hallo zusammen!

Da meine Freundin leicht gehbehindert ist, möchte ich in unserer Wohnung (Mietwohnung in einem 6-Parteien-Haus, Genehmigung der Hausverwaltung würde ich natürlich vorher einholen) den Türsprechstellen-Adapter "Auerswald TSA-a/b" anbringen, so dass sie an den Telefonen meiner Fritzbox
- die Türklingel hört
- die Türsprechanlage beantworten kann
- den Türöffner / Summer auslösen kann

Leider verfüge ich nur über geringe Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik, daher dachte ich, ich frage die Experten hier mal! Der Auerswald-Support war leider nur bedingt hilfreich, da man dort bisher nur HT-611 Türtelefone mit diesem System angeschlossen hat.

In meinem Haus ist eine Siedle-Anlage installiert, die ich anhand der Verkabelung im Inneren meines Türtelefons (HT-411-02) und dem Netzgleichrichter "NG 402-01" im Keller als "TLE 511-02" identifizieren konnte.
Ich habe einen entsprechenden Schaltplan meiner Anlage auf der Siedle-Website gefunden (erstes angehängtes Bild), der sich mit den Drähten bzw. deren Anschlüssen im Haustelefon deckt.

1.) Kann mir je...








3 - Stromstoßschalter - Anschlussprobleme bei Ersatz eines 40 Jahre alten Legrand 49107 -- Stromstoßschalter - Anschlussprobleme bei Ersatz eines 40 Jahre alten Legrand 49107
Hallo Forumsmitglieder !

Ich beziehe mich auf ein bereits hier im Forum archiviertes Thema https://forum.electronicwerkstatt.d.....html, da ich die darin beschriebene Lösung bereits angewandt habe, aber leider erfolglos. Das Ausgangsproblem ist exakt das gleiche: Ein ca. 40 Jahre alter Stromsoßschalter der Marke Legrand 49107 hat den Geist aufgegeben und musste ersetzt werden. Die Anschlussbelegung des Legrand sah genau so aus wie in der Grafik (unten) dargestellt.

Auf Basis des oben erwähnten Blogs und der vorhandenen Drähte schloss ich das neue Gerät (zunächst einen Eltako S12-100-230V, dann alternativ einen Finder 26.01.8.230.0000) folgendermaßen an:

Schwarz .................. A1
Brücke von A1 zu .... 1
Braun ...................... A2
Weiß ........................ 2

Sobald der FI eingeschaltet wird, leuchten die Ganglichter. Wird daraufhin einer der 5 Taster betätigt, zieht das Relais an und die Leuchten gehen aus. ABER: In demselben Moment beginnt das Relais dauerhaft ziemlich laut zu surren! Ein weiterer Druck...
4 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts? -- "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?

Zitat :
Primus von Quack hat am  4 Dez 2016 13:51 geschrieben :
...der Siemens hat aber nutzlose IDn 0,5A

und bitte braun-schwarz-grau und nicht schwarz-grau-braun



Mir ist noch nicht klar, was die Reihenfolge für einen Unterschied macht, wenn man diese Farbfolge konsequent in einem System durchzieht? Ist das nur eine Norm oder hat das auch einen tieferen Sinn?

Übrigens: Ich habe den Zählerkasten (oberhalb vom Zähler) geöffnet und bereits dort wurde die Reihenfolge so gewählt wie sie beim Fi fortgeführt ist. Vom Zähler kommen drei braune Kabel und gehen dann mit dieser Kombination in den Keller zum besagten Sicherungskasten. Also hat das entweder der Elektriker verbockt oder die Stadtwerke die den Zähler eingebaut haben oder es...
5 - funktioniert nicht mehr -- Küppersbusch KD-943.1E
@Maou-Sama:

Ich habe keinen Stromlaufplan von der Platine, ansonsten würde ich nicht so lange rumdoktoren müssen.
Über die Identnr. des Gerätes habe ich gerade mal eine Explo und eine Teileliste im System gefunden.
Bin schon froh darüber, dass der TE nicht ganz unbedarft ist und den Fehler mit eingrenzen konnte.

VG

Bei den meisten Dunsen werden die Adern braun/blau für die 12V~ Beleuchtung verwendet, also kommt eine Leitung vom Trafo, die andere geht zu den Lampen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Jul 2016 14:24 ]...
6 - Pumpe vom Schichtspeicher zu den Stellantrieben anschließen -- Pumpe vom Schichtspeicher zu den Stellantrieben anschließen
Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 10 Jahre einen wasserführenden Kachelofen mit Fußbodenheizung eingebaut. Leider habe ich seither die Pumpe (Schichtspeicher zu den Stellantrieben) nie richtig angeschlossen, heißt: die Pupe läuft permanent. Dadurch wird das Warmwasser immer in einem Kreislauf bewegt und kühlt somit aus. Auch zusätzlicher Strom wird dadurch vergeudet. Das möchte ich nun endlich ändern und hoffe auf eure Mithilfe.

Vorab einiges zur Technik:
Kachelofen Brunner HKD 4.1 (wie Holzvergaser) steht im Obergeschoss.
Schichtspeicher Fröling (1000 Liter) und Pumpe ist im Keller.
Fußbodenheizung System Cufix, Kupferrohr mit AL-Lamellen.
FH-Verteiler (Cufix) ist im Obergeschoss.

cufix Raumthermostat
230 V oder 24 V, 50 Hz, mit kleiner Schalt-
Differenz, geeignet für die Ansteuerung
von cufix-Stellantrieb oder cufix rapid
Schnellregelung, für Wandbefestigung.
Kabelaufbau Raumthermostat: 3 Leiter, braun, blau und grün/gelb.

cufix Stellantrieb
als elektrisch thermostatische Ventilregelung
zum Austausch gegen Handregulier-
Kappe am Rücklauf, Bauhöhe 53 mm,
230 V oder 24 V, 1 W, mit 1 m-Kabel,
2 Phasen. Stromlos geschlossen
Kabelaufbau Stellantrieb: 2 Leiter, braun und blau.

...
7 - FI-Schutzschalter - Sicherungskasten? -- FI-Schutzschalter - Sicherungskasten?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Nov 2013 21:52 geschrieben :
Das ist ein normales TN-C-S-Netz und der PEN wird erst in der UV -Aufgeteilt!
Bei einem TT-Netz kann es gar keinen PEN geben! Da der Blaue in der Luft hängt ist Gelb/Grün PEN. Blau kann auch Aussenleiter sein also L1 Schwarz,L2 braun , L3 Blau und Gelb/grün mit blauem Ende = PEN. Aber PEN ist nur noch mit Querschnitt =>10mm² CU zulässig!



Ja, das es ein TN-C-S-System ist, ist schon klar.

Die Frage war nur, ob dort überhaupt Drehstrom im Unterverteiler zur Verfügung steht. Im Hauptverteiler mit Sicherheit ja.

Aber so wie das aussieht, ist im Unterverteiler nur ein Außenleiter und der PEN vorhanden. Der braune Leiter und der blaue N scheinen funktionslos zu sein.

Oder könnte es sein, dass auf dem braunen und dem blauen dicken Leiter Spannung liegt? Das wäre doch ohne Endkappen ziemlich unschön oder? ...
8 - Altbau-Verteiler Umbau -- Altbau-Verteiler Umbau
Also ich würde folgendes vorschlagen:
Du host dir eine Elektrofrima (die auch Fähig ist, das in in Innerösterreich nämlich sehr schwer) mir der machst du dann das weitere Vorgehen aus. Du kannst dann sicherlich zumindest ein Teil der Verdrahtung des HV schon vorbereiten und somit kosten sparen.

Du braust auf jeden Fall einen neuen Einsatz für den HV nach euren VNB (Stewag) Vorgaben zB von der Fa. ERA oder Mehler. Diese Einsetze sind nicht allzuteuer. Im schlimmsten Fall muss auch eine neue Mauerwanne eingesetzt werden, was preislich aber auch nicht tragisch ist.

So wie es mir scheint, hast du ein TT-System, dieses muss in AT zwingend in ein TN-System geändert werden. Heißt du musst dir gedanken um einen geeignten Erder (wenn ich vorhanden) machen und wie du vom Erder zur PAS und von dort zum HV und HAK kommst.

Zusätzlich muss bei einem Zählerplatz die (Netzseite Schwarz und die Verbraucherseite Braun sein). DEn N über den Zählerschleifen ist auch nicht die feine englische Art!
Auch würde ich das ganze Haus auf mind. 3 FIs aufteilen.




...
9 - Einkocher in den USA beheizen -- Einkocher in den USA beheizen
Berührungsschutz gibts dort bei Steckern nicht, historisch gewachsenes System.

Aderfarben: L1 - sw, L2 - rt, L3 - bl (selten vorhanden), N - ws, PE - gn oder blank (theoretisch auch ge/gn, in flexiblen Leitungen ab und an zu finden).

Bei höheren Spannungsniveaus wie etwa 277/480 oder 120/240 Drehstrom (asymmetrisches Dreieck mit geerdetem Eckpunkt) wird normalerweise braun, orange und gelb für die Außenleiter und grau für den N verwendet.

Aktuell gibt es weltweit soweit ich das überblicke drei Aderfarbsysteme - europäisch harmonisiert, britisch alt (üblich in einem Haufen ehemaliger Kolonien, Australien, Neuseeland) und amerikanisch (USA, Kanada; Japan und noch so ein paar Fast-Kolonien der USA). ...
10 - Blitzgerät von Braun (ca. 25 Jahre alt) umbauen -- Blitzgerät von Braun (ca. 25 Jahre alt) umbauen
ok, ich konnte es nicht lassen und habe mir meinen Blitz jezt mal von Innen angesehen. Hab' den Blitz drei Tage stehen lassen und trotzdem noch überall brav mit meinem Schraubendreher dran rumgefummelt davor ich was berührt hab. Es war wohl kein Strom mehr drauf.
Das Ding wurde ja noch in Handarbeit gefertigt. So unregelmäßig, wie die Lötpunkte gesetzt sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass das von ner Maschine gemacht ist. Sehr gut.
Leider ist das Innenleben von so einem Blitz (in meinem Fall ein Braun Vario Zoom 340 SCA) viel zu komplex für mich. Ich habe schon alleine eine Stunde gebraucht um mich bis zum Lichtsensor (was auch immer) durchzugraben und danach wieder alles ordnungsgemäß zusammenzubauen - ohne dass Teile über bleiben.
Ich verbuche es einfach schon mal als Erfolg, dass sowohl der Blitz als auch ich noch lebe
Der Sensor war dann doch leicht zu lokalisieren. Schließlich ist im Gehäuse ein Loch, durch das das Licht reinkommt. Innen ist an dieser Stelle ein Sensor mit einem ganz kleinem transparenten "Auge" - nicht mal ein mm groß. Wenn ich den ISO-Wert am Blitz runtersetze, schiebt sich eine weniger transparente Folie vor den Sensor, sodass weniger Licht reinkommt. Und weniger Licht bedeu...
11 - BRAUN ATELIER 1-81: Unterlagen / Tipps -- BRAUN ATELIER 1-81: Unterlagen / Tipps
Hallo, letzte Woche kam mir recht günstig ein Braun Klassiker zugeflogen - ein Atelier 1-81 mit 2 L-1 Lautsprechern. Der Zustand ist leider äußerlich mies, das TA-System fehlt komplett, ebenso eine LS-Rückwand. Die untere Abdeckung am Gerät ist auch nicht original und anscheinend hat da schon einmal jemand gebastelt, zumindest ein Elko sieht neuzeitlicher aus.Ich bin mir nicht sicher, ob alles vom Einbau bzw. den Werten stimmt.Falls jemand einen Schaltplan oder Service-Unterlagen hätte wäre toll. Die fehlenden Teile würde ich notfalls auch gern noch nehmen
Das Radio empfängt zwar, verzerrt aber. Sind die verbauten C-Typen grundsätzlich verdächtig (siehe Bilder)? Der Plattenspieler war fest, der läuft jetzt mechanisch aber schon wieder einwandfrei. Mit dem System muss ich wohl improvisieren. Wie die Befestigung realisiert war ist nicht zu erkennen.
Je nachdem, ob ein zweiter LS angeschlossen wird, ist wohl eine Endstufe abgeschaltet, da ist so ein Schalter an der rechten LS-Buchse.
Ist schon ein interessantes Gerät, insbesondere wenn man das Bj. 1959/1960 bedenkt. Den Spannungswähler habe ich zwecks Materialschonung bereits auf 240 V umgestellt.
Gruß aus Hamburg
Ronald






12 - Fehlersuchbild -- Fehlersuchbild
Diese SK-I-Zählerschränke können aber hier in der Grenzregion auch in DE (Natürlich TN-C-S-System) eingesetzt werden. Dort aber mit SLS-Schalter anstatt den Neozeds. Bei uns kommen auch die Neozeds zum Einsatz, jedoch "Stromklausicher" hinter einer Glasabdeckung.

Ansonsten würde ich diese Firma unter der Rubrik "der Einzige Fachmann (Chef) halt seine Befähigungs-/Meisterprüfung in der Lotterie gewonnen, oder auf eBay ersteigert" einodrnen.

Von Zwillingsaderendhülsen haben die wohl noch nie was gehöhrt. Braun als Zählerabgangsleitung wäre auch schon seit 15 Jahren standard und ein etwas größerer Zählerschrank wäre auch kein fehler.
Gibt es denn in Wien/Umgebung keinen Elektriker, der nicht meint dass Rot verboten ist und man sowieso alle 2 Jahre alle Installationen anpassen muss und etwas besseres als diesen Murx abliefert?? ...
13 - läd nicht mehr -- Rasierer Braun Braun 8985 Complete System 360°
Geräteart : Rasierer
Defekt : läd nicht mehr
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun 8985 Complete System 360°
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mit meinem Braun 8985 Complete System 360° Rasierer gibt es ein Problem.Seit Stunden versuche ich den Rasierer in der Ladestation aufzuladen aber es tut sich nix.Es leuchtet die grüne Ladekontrolle und die Statusanzeige leuchtet rot-leer.Normalerweise benötigt der Apparat etwa 1 Stunde zum Volladen.
Hat jemand eine Idee,was die Ursache sein kann?
Wäre schade um das schöne Stück,wenn ich es wegwerfen müßte!

Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang ...
14 - An die Männer: Brauche Tipps -- An die Männer: Brauche Tipps
Mir geht es ähnlich wie Frank ("HMV"):
mein erster Rasierer nach der Pubertät war ein Braun mit schwingendem Scherkopf, da hatte ich immer große Probleme mit Hautverletzungen, ungleichmäßiger Rasur wegen schlechter Anpassung an die Kinnkontur etc.

Erst der Wechsel zum Philips-System mit 3 rotierenden, frei beweglichen Klingensystemen brachte bei mir den Erfolg. Die Haut wurde erheblich schonender behandelt, die Rasur war viel gründlicher, da sich die 3 beweglichen Köpfe viel besser an mein krummes Kinn etc. anpassen können,
und die seit einigen Jahren erhältlichen "Double Action" Scherköpfe mit 2 hintereinanderliegenden Klingen (eine zieht das Haar etwas vor, die zweite schneidet dann direkt ab) sind ganz besonders gründlich.

Also schau mal genau hin, was Dein Freund derzeit benutzt.
Ansonsten: Philips oder ggf. Braun - alles andere würde ich nicht haben wollen.
Damit kannst Du dann kaum falsch liegen...


Viel Erfolg - und schreib' uns bitte, wie es ausgegangen ist!


Gruß,
TOM. ...
15 - Uraltes Terraneo-Haustelefon austauschen – welches System ist möglich? -- Uraltes Terraneo-Haustelefon austauschen – welches System ist möglich?
Servus Sam2,

dankeschön für deine Antwort. Du hast natürlich völlig Recht – meines zeigt im Innern eine andere Verkabelung.

Zur Erklärung:
Aus der Wand kommen sechs Drähte – weiß, grau, braun, grün, gelb und rosa, wobei der weiße nicht angeschlossen ist. Meine laienhafte Interpretation wäre also ein 6+n-System!?

Ich kenne mich in Computertechnik gut aus und bastle selbst einiges. Und so frage ich mich, ob es nicht möglich sein könnte, das Gehäuse der Gira zu verwenden und die vorhandene Verkabelung zu nutzen. (Vermutlich schütteln jetzt einige den Kopf …)

Du schreibst, machbar sei fast alles. Heißt das etwa, ich darf hoffen?


...
16 - Rasierer wird nicht erkannt -- Rasierer   Bosch    BS5648
Hi


Ohhh man was ist mit mir los, da muss ich wohl gerade vom reinigen des Rasierers high geworden sein
Natürlich ist es ein BRAUN Rasierer und es ist nicht 5858 sondern 8585, man
Tut mir leid.
Das hier ist dieReinigungsstation mit Rasierer

Ich hoffe der Link hilft.

Gerade hat er kurzfristig den rasierer erkannt jetzt tut er es aber wieder nicht mehr, ohne dass ich was geändert habe...

Wenn die Spule zum Trocknen ist, warum sind die Adern nicht geschützt und berühren sich gegenseitig? Das macht für mich keinen SInn...

Viele Grüße
Felix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: veloxid am 15 Aug 2011 21:54 ]...
17 - Alte Aderfarben - Interessensfrage -- Alte Aderfarben - Interessensfrage
Hallo EF,

nein, das ist keine rhetorische frage, sondern eine theoretische.
Aber es ist eine gute Frage!

Also, Du liegst bisher schon weitgehend richtig:

zu 1.
Die Farbcodes wurden geändert, um Verbesserungen zu erreichen.
Die erste Änderung zielte vor allem darauf ab, Verwechslungen des Schutzleiters zu vermeiden.
Außerdem machte sie das System auch für Farbenblinde tauglich (was übrigens mit der zweiten Änderung teilweise wieder abgeschafft wurde) und unterschied bei manchen Aderzahlen zwischen beweglichen Leitungen (da war der erste L braun) und solchen für für feste Verlegung.
Die zweite Änderung hingegen erfolgte im Rahmen der europäischen Vereinheitlichung (HAR).


zu 2.

Ganz alt (Deutsche Norm - in anderen Ländern völlig oder teilweise anders!):

Zitat :
18 - alter Eberle Thermostat -- alter Eberle Thermostat
Hallo zusammen,

ich verwende in einer Elektro-Speicherheizung noch Thermostate vom Typ Eberle 15015.3521. In einem älteren Beitrag (ID = 569879) habe ich einige nützliche Hinweise gefunden. Es bleiben jedoch noch Fragen offen:

1. Im Gegensatz zu dem alten Beitrag ist bei mir die thermische Rückführung (blau an Klemme 4) jedoch vorhanden. Die Anschlüsse sind wie folgt belegt:
Klemme 1 = schwarz
Klemme 2 = braun
Klemme 3 = grün-gelb
Klemme 4 = blau
Müsste ich dann den Nachfolge-Thermostat RTR-E 3521 so anschliessen ?

Klemme 2 = blau
Klemme 1 = schwarz
Klemme N = braun
und PE (grün-gelb) isolieren und "hängenlassen" ?

2. Ich überlege die Umstellung auf das Haussteuerungs-System von HomeMatic. Dazu würde ich dann die Thermostate gegen Aktoren vom Typ HM-LC-Sw1-FM austauschen. Der Anschluss sieht dann wohl so aus:

Klemme L = schwarz
Klemme 1 = braun
Klemme N = freilassen
und N (blau)
und PE (gr...
19 - Eigenartige Steckdose -- Eigenartige Steckdose
Das kannte ich noch nicht... Diazed ist eine Siemens-Erfindung und die haben auch die Kennfarben definiert (um 1910) und ich dachte, alle Hersteller hätten dieses System übernommen. Die einzige Abweichung vom Standardschema die ich kenne sind eben die Pappsicherungen in 1 und 2A die beide eher braun/orange sind (1A müßte IIRC weiß sein, 2A ist rosa bei Diazed), 4A sollte ocker sein, 6A eben grün (eher graugrün bei den Pappstreifen) und 10A rot, mein einziges Exemplar eher so zwischen magenta und rosa (leichte Farbdifferenzen sind ja nicht unüblich, auch die rote Ader von Gummischlauchleitungen war ja eher schweinchenrosa als sonstwas, gerade beim "neuen" Ersa-Lötkolben wieder gesehen). ...
20 - Steckdosen mit Schaltern / Selbstbau -- Steckdosen mit Schaltern / Selbstbau
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.
Ich will mir ein Steckdosen-System mit abschaltbaren Steckdosen zusammenbauen. Nur leider habe ich davon gar keine Ahnung. Gut, ich habe mal eine Steckdose an die Wand geschraubt, und auch schon einen Schalter dran gemacht. Aber ich bin verwirrt durch die ganzen Bezeichnungen... Einpolige Schalter, zwei-polige Schalter... Da steig ich schonmal aus.

Hier eine Grafik:
Bild eingefügt

Im Prinzip soll es so ablaufen wie in der Grafik die ich gemacht habe.
Es gibt ein Hauptschalter der alle Steckdosen vom Netz trennt, und dann noch 6 weitere, die einzeln die Steckdosen trennen.

Im Alltag sähe es dann so aus:
Hauptschalter an - Computer etc. kann benutzt werden - und die einzelnen Steckdosen dann für externe Festplatten, Drucker und weiteres, dass ich die nur unter Strom habe, wenn ich sie auch brauche.

Was benötige ich dafür alles?
Meine Einkaufsliste soweit:

- 12 Steckdosen
- Draht
- Blau
- Braun
- Grün/Gelb
- 1 Steckverbindung für eine normale Steckdose zum Anschließen an das Hausnetz


- Jetzt brauche ich Schalt...
21 - Wechselschalter anschließen -- Wechselschalter anschließen
Ich glaub das Bild hatte ich schon mal, aber es ist eine wunderschöne Illustration dafür, wie wohlmeinende Absichten völlig schiefgehen können (installiert von einem gelernten Friseur).
Bild eingefügt

Irgendwie hat der gute Mann es geschafft, Anfang der 80er einen Posten unbenutzte Blech-Schalterdosen aufzutreiben und die überall zu verwenden. Man beachte (und darum geht es in diesem Bild vor allem) die sehr kreative Verwendung der Steckklemmen am Schalter!

Aderfarben kannte der Herr übrigens nur 3 - orange, braun und gelbgrün. Die wurden ohne erkennbares System für alles verwendet (nur gelbgrün war tatsächlich immer PE). ...
22 - Anfänger braucht Hilfe bei Austausch Kabel von Spieglkugel -- Anfänger braucht Hilfe bei Austausch Kabel von Spieglkugel
Hallo zusammen!

Habe mich mal registriert um evt. Hilfe zu bekommen! Wäre sehr dankbar.

Und zwar geht es um etwas das ich im Internet gekauft habe: eine Halbspiegelkugel. Leider hat diese nur ein ""normales"" Kabel dran- heisst man muss sie anschließen an Deckenlampen etc.


SIEHE FOTO ANHANG!!!

Nun möchte ich gerne selber das Kabel austauschen. Mein Dad der sich nun mal besser auskennt hat zB bei mir daheim schon alle Steckdosen erneuert und ich habe ihm über die Schulter geschaut. Mein Dad hat sich das selbst angeeignet also ist kein Profi.

Ich mag das net machen weil bei meiner ALTEN Wohnung zum Teil die Kabel nicht diese Standartstrom Farben Braun/Blau/Gelb+Grün verwendet wurden. Altes System eben ohne Regeln . Außerdem ist da nix in der Nähe.

Ich habe auch schön öfters mal was verlötet- leider müsste ich mir dann einen billigen Lötkolben kaufen/ausleihen das wäre aber den...
23 - CD-Player ohne Spannung -- Stereoanlage Bose Wave Music System
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD-Player ohne Spannung
Hersteller : Bose
Gerätetyp : Wave Music System
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit o.g. Gerät.

Vorab: Ich habe das Gerät gerade erst erhalten, es funktionierte überhaupt nicht, die Vorgeschichte kenne ich nicht.

Die erste Hürde ist genommen, ein 1Ohm SMD-Sicherungswiderstand war durch. Dieser wurde ersetzt und das Gerät arbeitet wieder, bis auf den CD-Player.

Der Fehler äußert sich so, dass der Laser nicht arbeitet und der Abnehmer kurz ein Stück wandert, bevor er wieder stehenbleibt und Disc im Display blinkt.

Ich bin inzwischen so weit, dass ich einen Spannungswandler(LM78M05CT) eingekreist habe, der nach dem Einschalten des CD-Players am Eingang etwa 0,8V und am Ausgang etwa 0,6V anliegen hat, was natürlich zu wenig ist.

Der Ausgang versorgt u.a. den CD-Player und der Eingang ist mit einem Bauteil mit 3 Anschlüssen - mit Q3 auf der Platine benannt - beschaltet. Aufgedruckt ist die Bezeichnung A608 KE6D, welche ich bisher leider nicht im Netz finden konnte. Meiner Vermutung nach ist das ein Transistor, welcher den Spannungswandler einschaltet.

An den anderen beide...
24 - Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig? -- Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig?
Hallo Leute,

brauche euren Rat und eure Meinung, wie ich am besten 2 FI's einbauen soll in meine Unterverteilung. In der Wohnung sind mittlerweile alles neue 3-adrige Leitungen(Phase,Neutral,Schutzleiter) verlegt worden.
Ein Beispiel, jedes Zimmer oder Verbraucher hat seinen eigenen Leitungsschutzschalter bekommen, von dort führt dann eine 3-adrige Leitung zur entsprechenden Verteilerdose und von dort führen wiederum eine Leitung für die Steckdosen und noch eine Leitung nur für das Licht.

Im Verteilerkasten kommen 8 10mm² Adern vom Zähler im Keller an, 4 davon sind inaktiv und liegen lose im Verteilerkasten, die anderen 4 aktiven Adern(TN-C-System) sind L1,L2,L3,PEN und sind in den Farben schwarz,braun,blau und gelb/grün.

Vorhaben:
Einbau zweier FI-Schutzschalter
(FI-Nr.1 ist für die ganze Wohnung ausser dem Flur(Steckdosen, Licht und alle Verbraucher) und ist ein 4-poliger 63A 0,03mA)
(FI-Nr.2 ist für den Flur(Steckdosen und Licht) und ist ein 2-poliger 25A 0,03mA). Der Sinn dabei ist...wenn mal der Haupt-FI auslöst, hab ich immer noch im zentral gelegenen Flur Strom und Licht, umgekehrt genauso.

2. Einbau der FI's - Die oberste Hutschiene wird abgeschraubt, darunter werden dann die 3 10mm² Phasen-Adern genau an der untersten H...
25 - Welcher Leitungsquerschnitt wird für diese kleine Drehbank benötigt? -- Welcher Leitungsquerschnitt wird für diese kleine Drehbank benötigt?
Dreh- oder Wechselstrom?
=> Was ist da der Unterschied?
Drehstrom ist doch Wechselstrom mit 50Hz oder wie soll ich Ihre Mitteilung verstehen?

Und: Suchst Du den Querschnitt für die Geräteanschlußleitung oder für eine fest zu verlegende Zuleitung zur speisenden Steckdose?
=> Alle zwei suche ich!
1.) Querschnitt für die Geräteanschlußleitung
2.) Zuleitung zur speisenden Steckdose

Generell:
Da Du offenbar keine Elektrofachfrau bist, beauftrage damit bitte einen zugelassenen Fachmann!
=> Ja ich weiß, das ich keine Fachfrau bin, danke für Ihre Mitteilung!
Aber trotztem funktioniert mein Haus mit dem EIB-System!

Dürfte noch mit C32A Absicherung gehen. Bei nicht zu langer Leitung reicht 5x6mm² (Kurzschlußstrom muß ausreichen für C32). Wenn ein Umrichter drin ist, benötigst Du einen FI typ B.
=> Die Entfernung zum Anschluß Hauptverteiler sind 3m, 10mm² Einzelader habe ich noch jede Menge hier rumliegen.
Welche Farbe hat L1? (schwarz oder braun) denn es gibt eine alte und eine neue Norm, darumn frage ich!
Das ganze werde ich eventuell als Anlageschaltung aufbauen!
FI von 30mA liegt hier noch eine vom Hausrenovierung herum, die kann ich ja jetzt dann verwenden.
Soll ich da noch ein Anlaufstromb...
26 - automatische Öffnung von Schubkästen ohne Griff. -- automatische Öffnung von Schubkästen ohne Griff.
Hoi Leschi, willkommen im Forum


Zitat : Durch Zufall habe ich ein solches System gefunden, nur leider finde ich den Link nicht mehr,
Das wird "easys" von Hettich gewesen sein, gibt es seit 2007:
http://www.hettich.com/de/carpenter/1104.php
http://www.hettich.com/images/media_hg/tua08_g05_de.pdf
Das System besteht aus Montageschienen für die Schrankrückwand, Netzteil, Verteiler und Öffnungseinheit. Drückt man auf die Schublade, schwenkt ein Servo an der Rückseite der Schublade einen geschwungenen Arm und drückt so die Schublade auf.


Was ähnliches sollte aber auch im Selbstbau möglich sein. Im Anhang mal ein B...
27 - Kabelquerschnitt HAK zur Hauptverteilung -- Kabelquerschnitt HAK zur Hauptverteilung
Erst ne Nees und denn ne Brill!!!

Will sagen:
Je nach Netzform ist auch keine der genannten Versionen zulässig, sondern es muß dann z.B. braun/schwarz/grau/blau sein (für TT), in alter Version war das schwarz/braun/schwarz/blau...

Falls es sich jedoch um ein TN-System handelt und die PEN-Aufteilung in der HV (oder noch weiter hinten) liegen darf, hat die Ausführung nach aktueller Norm die Farbfolge gelbgrün/braun/schwarz/grau. Alte Version dazu war gelbgrün/schwarz/braun/blau. Im Bestand darf die alte ohne weiteres verwendet werden, bei Neuverlegung strenggenommen nicht. Aber wenn man mit den zuständigen Leuten redet, sollte es eigentlich kein Problem sein, eine noch intakte (z.B. gebrauchte) solche Leitung dort zu benutzen. Insbesondere im Abschnitt HAK->HV ist ja keine Verwechslungsgefahr gegeben.
Dabei ist es nicht nötig, die als Außenleiter benutzte Ader gesondert zu kennzeichnen. Denn die frühere Norm sah vor, daß blau entweder Neutralleiter ODER (wenn kein Neutralleiter in der Leitung vorhanden war) eben Außemleiter sein durfte.

Fazit:
Wir sind immer noch in der gleichen Lage!
Erst muß festgestellt werden, wie die technischen Verhältnisse und die örtlichen Vorschriften sind. Dan...
28 - Neue Innenstelle für Dialog-Sprechanlage aus 1972? -- Neue Innenstelle für Dialog-Sprechanlage aus 1972?
Hallo,

ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, wo eine antike Dialog-Hausprechanlage (für 6 Parteien) installiert ist.

Ich würde gerne die Innenstelle ersetzen. Dabei handelt es sich um eine ca. 10x20cm große Plastikabdeckung mit Grill für Lautsprecher und 3 Tasten. Die Typenbezeichnung innen ist "Dialog 201094". Es sind 5 Drähte an einer kleinen Platine befestigt (braun, gelb, blau, schwarz, grau).

Nun habe ich zu diesem Vorhaben unterschiedliche Informationen erhalten:

1) ein Elektrofachhändler sagt mir, die Urmet-Dialog Innenstelle 1130/50 funktioniert sicher, weil dieses 5-Draht-System sich nicht geändert hat und sicher kompatibel ist

2) Die Vertriebsstelle von Urmet-Dialog in Wien sagt mir, daß es für so eine alte Sprechanlage keine Innenstellen mehr gibt und daß die 1130/50 Innenstelle vermutlich entweder nicht funktionieren wird oder alle anderen Mitbewohner stören wird.

3) Die Hausverwaltung sagt mir, daß im Rahmen einer Steigleitungssanierung im Frühling ev. die Sprechanlage auch ausgetauscht wird, allerdings nicht die Innenstellen - es werde ein "kompatibles" System verwendet. Ich könne daher eine neue Innenstelle schon besorgen.

4) dazu meint der Elektrofachhändler, daß er das nicht glau...
29 - TV Panasonic (Rückpro CRT) TX-42PT12F -- TV Panasonic (Rückpro CRT) TX-42PT12F
Moin!
Die meisten Rückprojektoren mit Röhren haben ein abgewandeltes Fernseherinnenleben.
Also mal gucken, ob der Fehler bei normalen Panicsonic-Fernsehgeräten auch auftaucht.
Daß das Bild in der Mitte heller ist als am Rand, ist normal.
Liegt an der Projektionstechnik.
Das wichtigste Werkzeug für Rückpros ist ein guter Glasreiniger.
Die Optiken und die Spiegel immer gut sauber halten.
Die Optiken auch zerlegen und von innen reinigen, wenn du dir das zutraust.
Bei Flüssigkühlung wird die Kühlflüssigkeit mit der Zeit braun und sollte daher kontrolliert und wenn nötig gewechselt werden.
Aber vorsicht: Das System muß hinterher wieder absolut dicht sein.
Die Lebensdauer einer Projektionsröhre liegt bei etwa 10000 Stunden.
Gruß Gerrit ...
30 - Experimentierbaukasten Elektronik, welchen kaufen? -- Experimentierbaukasten Elektronik, welchen kaufen?
Ein interessantes und wichtiges Thema!
Mir gefällt das LECTRON-System, denn:

1. Es ist wohnzimmertauglich, (WAF 1.0): auch wenn Du in einem "coolen Loft" wohnst, kannst Du Deinen Gästen zeigen, daß Du Ahnung von Elektronik hast (habe selbst gerade einen elektronischen Blink-Adventskranz zusammengebaut und an die Wand gehängt).

2. Es ist langlebig: die Anfänge liegen in den 60er Jahren. Historische Teile bezieht man über Ebay, aktuelle über www.lectron.de, der Service der Zweitgenannten ist exzellent. Langlebig auch hinsichtlich des Niveaus: vom einfachen Stromkreis bis zur Leistungselekronik, Computertechnik, KFZ-Technik, Neuronale Netze etc..

3. Man unterstützt etwas Unterstützenswertes: Die Lectron-Bauteile werden heute in einer Behindertenwerkstatt in Frankfurt/Main hergestellt.

Das war's schon mit den Vorzügen, jetzt kommen die Nachteile:

4. Ständige Wackelkontakte: Die Neusilberkontakte wollen gepflegt sein, die dahinterliegenden Magnete sind schwächlich (kein Neodym).

5. Bauteile vom Elektronikhändler oder aus der eigenen Bastelkiste sind schwer systemkonform zu integrieren.

6. "So ent...
31 - veraltete Anlage macht Probleme - Hausmeister will basteln! -- veraltete Anlage macht Probleme - Hausmeister will basteln!
Hallo Sebra,

Deine Bedenken bzgl des Hausmeisters teile ich, aber:


Zitat :
Warum es brummt kann ich jetzt nicht sagen, aber etwas anderes bestimt:


Brummen werden die Schütze zum Laden der Nachtspeicher oben!

Je nach Alter brummen die mehr oder weniger. Neue Schütze brummen allerdings kaum noch.


Zitat :
nicht, dass am 3-poligen Hauptschalter ein blauer Draht angeschlossen ist, der oben zu einem schwarzen wird (zweites Bild von unten)!


Dir scheinen die verschiedenen Leitungstypen und deren Farbkennzeichnungen und der Zusammenhang mit den Netzsystemen nicht geläufig zu sein!

Die Zuleitung i...
32 - Drehstromzwischenzähler -- Drehstromzwischenzähler
Naja, immerhin hast Du Dir mehr Mühe gegeben als der Fragesteller.

Anzumerken ist jedoch:

1) es gibt KEINE "Standard-Installation", da es verschiedene Netzformen gibt!!!

2) Deine Skizze zeigt entweder ein TN-S-System (gibt es in der Praxis in D fast nicht) oder ein TN-C-S-System mit PEN-Aufteilung vor der Vorzählerklemme und mit Sammel-FI (das ist ne leider ziemlich seltene Kombination)

3) die brauen Adern zum Zähler müssen schwarz sein (sofern VNB-Zähler)

4) die schwarzen Adern vom Zähler müssen braun sein (sofern VNB-Zähler)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Jun 2008  1:19 ]...
33 - Rasierer Braun Clean&Charge Syncro System 5301 -- Rasierer Braun Clean&Charge Syncro System 5301
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Clean&Charge Reinigungsgerät Syncro System Smart Logic 5301
Typenschild Zeile 1 : 146
Typenschild Zeile 2 : 347
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

hier ist noch ein 5301 geschädigter, habe mittlerweile 2 Reinigungsstationen 5301 die beide nicht mehr einrasten.
Die eine hat die Nr.: 146 die andere die Nr.: 347 eingestanzt.
Zerlegen hat schon funktioniert ohne das etwas kaputt gegangen ist.Würde jetzt nur gern wissen welche oder welches Oberteil ich brauche und wo ich bestellen kann und ob ich irgendwelche Modifikationen beachten muß.

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte ( sam2 vielleicht ??? )

Danke im voraus.

Tazdevil63

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tazdevil63 am 30 Mär 2008 12:57 ]...
34 - Aufbau Unterverteiler (Wien) -- Aufbau Unterverteiler (Wien)

Zitat : In Wien gibt es bei solchen Aktionen zu 95% 5x Ym 10mm2, damit erübrigt sich die Überlegung.

Gerade bei Aderleitungen war bei uns als es noch TT-System war eine getrennte Verlegung vom PE vorgeschrieben. Also Wellrohr 32 oder 40 mit L1, L2, L3 und N und ein getrenntes mit M25 und dem PE.
Auch Mantelleitungen und Kabel mussten so ausgeführt werden.
Natürlich erübrigt sich diese Insatlltion für TN-Systeme, da N und PE ja auf dem gleichen Potenzial liegen.


Zitat : Nahzählersicherung gibt es nicht, die Aderkennzeichnung ist von der Zählersteckleiste bis zum anderen Ende der Nachzählerleitung vorgeschrieben. Bei Mantelleitung/Erdkabel muß man allerdings sowe...
35 - Vermutlich nicht zulässige Verkabelung? -- Vermutlich nicht zulässige Verkabelung?
Die Verteilung is bei nem Bekannten installiert.
Ich kann euch beruhigen werde meine Finger davon lassen da ich kein Elektriker bin. Wird wohl mal ein Elektriker alles richten müssen.

Zu euren Fragen:


Zitat :
Zitat : Hannes1502 hat am 30 Jan 2008 00:28 geschrieben :

Meiner Meinung nach ist die Verkabelung nicht zulässig und mehr oder weniger lebensgefährlich. Über viele Kommentare würde ich mich freuen.


War das untere Zählerfeld nicht plombiert?

Lutz


Das untere Zählerfeld war vermutlich bis zur demontage des Zählers(vor ca.3Jahren) verplombt jetzt jedoch nichtmehr.


Zitat :
Hallo,

was hängt ...
36 - Stellmotoren und Thermostat für Fussbodenheizung anschließen -- Stellmotoren und Thermostat für Fussbodenheizung anschließen

Zitat : blau/braun/güngelb
Das hatte ich befürchtet...
Sogar im doppelten Sinne.
Bitte mal ein Foto von einem Leitungende mit sichtbaren Adern und ein Aderende etwas abisoliert.
Alternativ: Leitungstyp?
Wurden die Leitungen wirklich vor 8 Jahren verlegt? Waren sie in D gekauft?


Aber beim Rest verstehen wir uns noch nicht richtig:
Es gibt also dem Montageplatz für den Thermostaten in jedem Raum genau eine durchgehende dreiadrige Leitung zum Heizkreisverteiler?

Sonst nix? Also KEINE weiteren Leitungen zu jenen Montageplätzen? Und auch KEINE sonstige Leitung zum Heizkreisverteiler (z.B. von der Elektro-Unterverteilung oder dem Heizraum)?

Die ominöse 5-adrige Leitung, WO beginnt die und WO endet sie?

Ist der Raum, in dem sich der Heizkreisverteiler befindet (Flur?), verputzt?
Sind die Zimmer, wo die Raumthermostaten hin sollen, verputzt?

Überhaupt:
Welchen Baujahrs ist das Haus?
Welcher Dämmst...
37 - Kontroll-Wechselschalter für Steckdose -- Kontroll-Wechselschalter für Steckdose
Malen nach Zahlen ist gut... Wenn, dann ist es mehr Elektrik nach Farben

Also ich habe ganz normal eine Phase vorliegen (Außenleiter), der ist braun, einen N (Neutralleiter) in blau und einen grün/gelben Schutzleiter, der hoffentlich nur ein PE und kein PEN ist...

Bei einem TN-C-S-System (Terre Neutre Combiné Separé also Erde Neutral Kombiniert Getrennt, aber so gut ist mein französisch nicht) ist der grün/gelbe innerhalb der Hausverteilung nur noch ein PE-Leiter (protective earth), da im Hausanschlußkasten der PEN in eine (hoffentlich durchgängig) getrennte PE- (protective earth) und N-Leitung (Neutralleiter) aufgeteilt wird ? Ohne die Aufteilung könnte ja auch den Fehlerstromschutzschalter nicht funktionieren...

Naja, wie auch immer, war wohl noch früh am Morgen bei meinem letzten Posting... einen echten Nullleiter im Haus gibt's dann wohl nur bei (seite 1973 nicht mehr zulässigen) TN-C-Systemen... *puh* gut das unser Haus von 1980 ist

Aber besteht eine Nachrüstpflicht für einen Fehlerstromschutzschalter erst bei "wesentlichen Änderungen an der Installation" ?

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie's ausgegang...
38 - Herd Siemens Extraklasse Herd -- Herd Siemens Extraklasse Herd
Die Junx kannst Du sämtlich in der Pfeife rauchen mit ihrem angelesenen Halbwissen!

Die scheinen noch nicht mal zu wissen, daß die öffentliche Stromversorgung in Deutschland nicht technisch einheitlich erfolgt, sondern mit deutlich unterschiedlichen Systemen. Hinzu kommt eben, daß der Farbcode im Laufe der vergangenen Jahrzehnte mehrfach geändert wurde. Dadurch haben manche Farben inzwischen eine völlig gegenteilige Bedeutung bekommen.

Deine Meßwerte können zwar vom Zahlenwert her nicht ganz stimmen (denn wenn die Strangspannung 230V beträgt, liegt die Leiterspannung bei 400V, während eine Leiterspannung von 380V mit einer Strangspannung von 220V - der früheren Nennspannung - korrespondiert), aber vom Prinzip her ist das alles richtig.

Sollte es sich - wie zu vermuten steht - bei der Anlage um ein TN-C-S-System mit alleinigem Schutz durch Überstromschutzorgane handeln (TT bzw. FI dürfte aufgrund Deiner Schilderung über das Verhalten des Gerätes auszuschließen sein, sofern nicht weitere Fehler vorliegen), so wäre deren Belegung normgerecht wie folgt:

ankommender Leiter alt / Belegung / zugehörige Aderfarbe neu (aktuelle Norm)
schwarz I -> L...
39 - Grundsätzliche Informationen Sanierung E-Installation Altbau -- Grundsätzliche Informationen Sanierung E-Installation Altbau

Zitat :
Es handelt sich um einen Altbau 1970


Das ist ein Oxymeron!


Zitat :
in dem zur damaligen Zeit alle Leitungen ohne Installationsrohr direkt unter Putz verlegt wurden. Sämtliche Steckdosen sind klassisch genullt.

Völlig normal!


Zitat :
Es haben über die Jahre verschieden Personen in der Anlage herumgemurkst und mir ist n...
40 - Rasierer Braun 3011 bzw.5419 -- Rasierer Braun 3011 bzw.5419
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 3011 bzw.5419
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

besitze den Braun Rasierer 3011 (5419), und habe mir über Ebay die passenden Ersatzteile (Klingenkopf + Scherfolie) gekauft. Sollten lt. Angabe des Verkäufers auch passen (auf der Verpackung steht ebenfalls passend für Typ 5419...).
Kann den Klingenkopf aber nicht aufsetzen (Scherfolie passt). Bei genauerer Betrachtung unterscheidet sich der neue Koppf aber auch vom alten. Beim neuen liegen die Streben innen ein klitzekleines bisschen näher zusammen und sehen auch optisch anders aus.
Die genaue Bezeichnung des gekauften Ersatzteilkombis lautet Braun System 1-2-3 3000, Art.Nr.: 5424 796.

Weiß jemand Rat?
Würde mich sehr freuen!

Das ist der Link zu meiner Ebay-Auktion (hoffe er funkt):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI....
41 - UP-Installation in Deutschland ? Warum werden Kabel direkt eingemauert ??? -- UP-Installation in Deutschland ? Warum werden Kabel direkt eingemauert ???
Also in WIen wird von Profis praktisch nur im Rohr installiert, egal ob Mauer oder Rigips. KS-Stein hat es hier praktisch nicht gegeben, ist also kein Problem.

Und zur Frage "wozu Rohr?"... 2 Beispiele:
Firma LS Elektroinstallationen setzt ein paar Steckdosen, auf einmal meint der Mieter: "Da im frischgestrichenen Nebenzimmer gehen die Steckdosen nicht mehr!"
Meßgeräte raus, festgestellt: N-Unterbrechung in der Zuleitung. Nur: der Murkser vor uns hat alles in NYM installiert, inklusive "Wechselschaltung mit 3x1,5 und ge/gn als Korrespondierenden"... wäre es Rohr gewesen, hätten wir in einer halben Stunde alles wieder in Ordnung gehabt. So... wir haben dann im Endeffekt quer durch die Wand gebohrt und die Steckdosen vom nebenzimmer aus versorgt. War aber jede Menge unnötiger Ärger.

Oder bei mir zuhause... E-Installation in der neu dazugemieteten Wohnung wird komplett erneuert, aus purer Faulheit und "ich habs so gelernt" ganz klassisch mit waagrechten leitungen oben unter der Decke, sauber vielen Abzweigdosen und alles verrohrt. Nach erfolgter Zusammenlegung der beiden Wohnungen merkt man plötzlich "Shit! Da reicht im Vorzimmer keine Wechselschaltung, da muß noch ein dritter Schalter her!" Wozu gibts denn ...
42 - Rasierer Braun BS 5302 -- Rasierer Braun BS 5302
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : BS 5302
Typenschild Zeile 1 : Produktionscode 138
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Hab vor einigen Jahren ein Braun Flex Integral System 5441 (bestehend aus Rasierer 5485 und Clean&Charge 5302) gekauft.

Nun ist leider das Clean&Charge-Gerät (Braun BS 5302) kaputt gegangen. Das Problem (Bügel rastet nicht mehr ein) ist ja offenbar von anderen Typen bereits bekannt. Nun die Frage: welches Ersatzteil brauche ich exakt - oder ist es wie bei der 5301, daß ich besser gleich ein neues für 20 Euronen kaufen kann?

Gruß aus Arnheim
Wolf

P.S. Danke für dieses Forum. Kenn's zwar erst seit heute, aber ich werd's mir merken! Schön, daß noch Geräte repariert werden *können*. ...
43 - Umbau Unterverteilung PAS -- Umbau Unterverteilung PAS

Zitat :

Zitat : Außerdem hat die UV Zuleitung die Aderfarben SW/BR/BL/GR GB

Was ist das denn? Eine Leitung mit schwarz/braun/blau/grau und was? Ist mir bisher nicht untergekommen.


Naja, der aktuelle NYM-O 4x hätte
die Farben blau/braun/schwarz/grau und müsste im TT-System für die Hauptzuleitung verwendet werden

KK ...
44 - Fi-Schutzschalter fällt bei neuer Installation -- Fi-Schutzschalter fällt bei neuer Installation
obwohl ich mich in Sachen Hauselektrik nicht so gut auskenne werf ich mal kurz was ein:

Zitat "Was heißt TN-S bzw TT - Netz "
Antwort (Lehrbuch):
Verteilungssysteme - Netzformen
Bedeutung der Kurzzeichen für übliche Drehstromnetze
Beispiel: T N - S - System
T = Direkte Erdung eines Punktes
N = Direkte Verbindung eines Körpers mit geerdetem Punkt des Versorgungssystems
S = Leiter (PE) mit SChutzfunktion, der vom Neutralleiter oder geerdetem Außenliter getrennt ist.

Beispiel: T T - System
T = Direkte Erdung eines Punktes
T = Direkte Erdung der Körpe, unabhängig von vorhandener Erdung eines Punktes im Versorgungssystem



Ich kenn mich mit Alu-Leitungen ned aus, bin mehr der Kupfertyp, aber: Kann es sein das da keine Heizung drin ist weil die Leitung eh genug Wärme abgibt?

Andere Frage: Warum legt man eine 5x2,5qmm Alu-Leitung, wenn man nur 3 Adern davon benutzt?
Kann es eher sein, dass jeder von Euch 3 Phasen hat?
Also:
Du - Er - Farbe als Beispiel!!!
L1 - L1 - schwarz
L2 - L2 - braun
L3 - L3 - schwarz
PE - PE - grün/gelb

Ist Deine Verkabelung beim FI für Dich einsehbar? Hat der FI 2 Anschlüsse? 3?4?5?6?7?8...
45 - Rasierer BRAUN Clean&Charge Reinigungsgerät Syncro System Smart Logic -- Rasierer BRAUN Clean&Charge Reinigungsgerät Syncro System Smart Logic
Geräteart : Rasierer
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : Clean&Charge Reinigungsgerät Syncro System Smart Logic
Typenschild Zeile 1 : BS 5301
Typenschild Zeile 2 : 148 (eingestanzt)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem
"Clean&Charge Reinigungsgerät Syncro System Smart Logic".

Der Rasierer rastet nicht mehr richtig in die Öffnung ein. Der Rasierer hängt quasi nach vorne. Als ich mir das ganze etwas genauer angesehen habe, konnte ich feststellen, dass 2 Gumminoppen, die den Rasierer in Richtung Haltebügel zurückdrückt irgendwie verschwunden sind.

Ich konnte das mit einem anderen identischen Gerät vergleichen, dass wir noch in der Family haben. Die Noppen sind hier deutlich zu sehen.

Als Beispiel anbei ein Bild von dem Zeug.

Jetzt habe ich etwas mit der Such-Funktion gestöbert.
Und wollte fragen, welches dieser Ersatzteile die Gumminoppen enthält die ich benötige, oder ob ich komplett falsch liege.

Im Beitrag
46 - SONS Braun Clean and Charge mit Bügel -- SONS Braun Clean and Charge mit Bügel
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Clean and Charge mit Bügel
______________________

Hallo, bin ganz neu hier und hoffe, ich bin in dieser Sektion richtig.

Ich hatte mir vor rund drei Jahren das Braun Flex Integral System 5441 gekauft. Auf den Bedienungsanleitungen sind drei verschiedene Nummernbezeichnungen: Auf der Clean & Charge 5302, auf der für den Rasierer 5485 und zusammen heißt das System wohl 5441.

Der Rasierer ist nun hinüber (wohl die Akkus oder die Platine des Rasierers). Reparatur lohnt nicht, hieß es bei Braun; ich hab nen Bekannten, der dort arbeitet. Zwar schade, aber ich kann damit leben, der Rasierer wird auch nicht mehr gebaut.

Meine eigentliche Frage ist aber: Weiß hier jemand, welcher Rasierer noch in die alte Clean & Charge-Station paßt?? In einem Elektromarkt hieß es, es gäbe einige der 7000er Serie, die rein passen. Mein Bekannter fragte bei Braun nach, dort hieß es, keiner aus der 7000er Serie würde rein passen.

Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben.

Heißen Dank, meine Haut wird es danken. ...
47 - Lampenverdratung in Altbau -- Lampenverdratung in Altbau
Hallo Mopy,

erstmal Willkommen im Forum!

Seit wann dürfen Kommunen derartige Prüfungen abnehmen?


Zu Deinem Problem:
Bist Du sicher mit den Farben???
braun, schwarz und rot gab es als Norm so nicht!

Könnte es schwarz, grau und rot sein?
Sind es vielleicht irgendwelche über die Jahrzehnte zusammengewürfelte Einzeladern in Rohr?
Oder ist der braune gar noch ein sog. naturfarbener (bei textilumflochtenen Adern)?

Da kann man leider (wie auch beim neuen Farbsystem) nie sagen, was was ist!
Diesen wichtigen Grundsatz solltet Ihr eigentlich gelernt haben...

Nur daß man beim alten System nicht mal sagen konnte, was was sein sollte.
Denn bei korrekter Belegung kann z.B. rot entweder Schutzleiter oder Außenleiter sein! Grau kann dann entweder N oder PEN oder auch L sein.

Zur Überprüfung ist ein Duspol und ein Schutzmaßnahmenprüfgerät erforderlich. u.U. muß man auch noch die zugehörige Verteilerdose öffnen zwecks Sichtkontrolle der Anschlüsse.

Welche Net...
48 - Hilfe! Ungarisches Altbauchaos / FI-Schalter / Blitzschutz -- Hilfe! Ungarisches Altbauchaos / FI-Schalter / Blitzschutz
Hallo Ungarn,

also das sind ja sehr interessante Neuigkeiten!

Allerdings scheint da immer noch nicht alles stimmen zu können, aber das kriegen wir schon noch heraus.

Vorab an grandola:
Also wenn eines bisher sicher ist, dann, daß keletkep KEIN TN-S-System hat. Ja, noch nicht einmal ein TN-C-S...
Denn die setzen beide einen separaten Schutzleiter voraus und den gibt es bei ihm in der Wohnung ja gar nicht (bis auf die Erweiterungen und die hat er als TT gestaltet!).


Daß so unbürokratisch ein Potentialausgleich erstellt wurde, ist schon mal äußerst positiv! Lob!


Aber:
Ich glaube der Aussage des EVU nicht. Entweder haben auch die Dir Unsinn erzählt oder es ist irgendo ein Mißverständnis.

Mir ist keine Stadt der Welt bekannt, wo das öffentliche Netz ein TN-S ist. Das mag es durchaus geben und wäre auch sinnvoll, verbietet sich aber aus wirtschaftlichen Überlegungen (25% mehr Material für eine nicht unbedingt erforderliche Schaltung).

Ich halte also ne hohe Wette, daß eben auch in Budapest KEIN fünfadriges Versorgungsnetz besteht und es damit auch kein TN-S sein kann!
49 - Welche Netzform habe ich? Einbau eines Dehnventils -- Welche Netzform habe ich? Einbau eines Dehnventils
Hallo Forum,

ich hoffe Ihr koennt mir helfen. Um den Blitzschutz unseres EFH zu verbessern BZW aufzubauen binn ich auf die Produkte der Fa. Dehn gestossen. Nachdem ich dort in einer Auswahlmatrix meine Konfiguration (Sicherungdkasten direkt neben dem Hauptanschlusskasten) angegeben habe bekomme ich drei Auswahlmöglichkeiten die jeweils von der Netzform abhängig sind (TNC-, TNS- TT-System).

In meinem Hauptanschluss kommen 3 Phasen (Blau, Braun und Schwarz) die über drei Panzersicherungen abgesichert sind an, und es kommt eine Gruen/Gelbe Leitung an die sich wie folgt aufsplittet: Eine Seite geht zum Sichrungskasten und eine Seite geht direkt zur
Potentialausgleichsschiene.

Im SIcherungskasten gehen dann die drei Phasen (vom Stromzähler) auf drei Schraubsicherungen und von da aus auf die Unterverteilung. Desweiteren kommen vom Zähler noch jeweils eine Blaue Leitung (ich denke mal N und eine Gruen/Gelbe (PE dann ja wohl) die zu jeweils einer Verteilerschine gehen.

Irgendwie ist mir raetselhaft woher jetz auf einmal N kommt


Meines erachten kommen laut Schaltbild auf der Dehn-Steite nur TNC oder TNS in Frage wobei auf dem TNC Schaltbild ja ueberhaupt kein N Leiter zu sehen ist so ...
50 - USA - Rasierer -- USA - Rasierer
Hallo freeewilly,

also erstmal:
Auch wenn Du es nicht glauben willst, ich hab tatsächlich etwas Ahnung von diesen Dingern. Und ich phantasiere auch selten.
Daher darfst Du mir in erster Näherung ruhig glauben, was ich schreibe!

Denn, wie Du schon sagtest (ich aber eben auch...), ist die 4615 eine typische BRAUN Produktbezeichnung!

Aber die allein hilft uns hier (da dieses Gerät eine reine Auslandsausführung ist, die ich - Du wirst es hoffentlich verzeihen - nicht im Kopf habe) leider eben NICHT weiter!!!


Denn die Serviceunterlagen sind (weltweit) NICHT nach diesen Verkaufs- oder Produktbezeichnungen sortiert, sondern nach den BRAUN-Typennummern.

Die Verkaufsbezeichnungen dagegen haben kein strenges System. Im Übrigen gibt es davon sehr viel mehr als von den echten Typennummern, sie unterscheiden sich z.B. schon bei reinen Ausstattungsvarianten, von Land zu Land oder von Zeit zu Zeit. Etliche Geräte haben dagegen GAR KEINE Nummer als Verkaufsbezeichnung, sondern einen Namen.


Der Rasierer BRAUN micron hat z.B. die Typennummer 5410, der flex integral 5510 hat die Typennum...
51 - SONS BRAUN 5466 -- SONS BRAUN 5466
Hallo somebody,

nicht verzweifeln, Hilfe naht...


Also:
Das (Akku eines Braun-Rasierers 5314 ersetzen) hat aber nur Sinn, wenn das Schaltnetzteil/die Ladesteuerung noch keinen Schaden erlitten hat. Sprich - nur die Akkukapazität deutlich verringert ist, aber das Gerät am Netz noch einwandfrei läuft und auch bei reinem Akkubetrieb zumindest etwas!
Ansonsten müßte die kpl. Leiterplatte ersetzt werden.
Leuchtet die grüne Ladekontroll-LED noch?

Achtung:
Da der Hersteller Reparaturen auf Leiterplattenebene bei diesen Geräte verbietet, erlischt die Gerätezulassung.
Also - alles auf eigene Gefahr!

Ach ja:
Die Zelle ist ganz einfach ein sehr hochwertiger NiMH-Mignon-Typ mit gleichsinnigen kleinen Lötfahnen. Vor dem Entfernen der Zelle die Polung auf der Leiterplatte markieren und die angeklebte Zellen mit einem Messer vorsichtig von der Printplatte trennen. Neue Zelle wieder festkleben.
Geeignete Zellen sollten in jedem besseren Elektronikladen erhältlich sein.
Wenn Du vor Ort Schwierigkeiten mit der Ersatzteilversorgung hast, kannst Du Dich auch gerne an mich wenden.


Frage:
Hast Du das Gerät schon geöffnet?
Hoffentlich nicht über den...
52 - SONS Braun Akku-Rasierer 5416 -- SONS Braun Akku-Rasierer 5416
Hallo Leute,

da muß ich jetzt aber mal widersprechen!

Beide Geräte sind werkseitig ausschließlich mit Ni-MH-Zellen ausgerüstet und auch die vorhandene Ladeschaltung ist speziell darauf ausgelegt!!!
Also: besser keine Ni-Cd-Zellen verwenden!

Ach ja:
Die Zellen sind ganz einfach sehr hochwertige NiMH-Mignon-Typen mit gleichsinnigen kleinen Lötfahnen. Vor dem Entfernen der Zellen die Polung auf der Leiterplatte markieren und die Zellen (sofern angeklebt) mit einem Messer vorsichtig von der Printplatte trennen. Neue Zellen (bei Geräten mit 2 Stück möglichst gepaarte!) montieren, ggf. wieder festkleben.
Nicht vergessen, die Lötseite wieder mit Isolierlack zu versehen.


Außerdem ist das von Wojtech beschriebene/angewendete Verfahren NICHT geeignet, um den Rasierer zur Reparatur zur zerlegen!

Dieses System ist ZERSTÖREND, d.h. es werden Bauteile beschädigt, wenn man es anwendet. Das Gerät ist danach, auch wenn man es wieder zusammenfummelt, nicht mehr elektrisch sicher (Stichwort Kriech- und Luftstrecken...)! Die Betriebszulassung erlisch damit natürlich ebenfalls.

Es dient NUR dazu, am Ende der Lebensdauer die Geräte einfach öffnen zu können, um die Zellen vorschrif...
53 - Stromführende Serielle Schnittstelle PROBLEM ! (VFD Modul) -- Stromführende Serielle Schnittstelle PROBLEM ! (VFD Modul)
Hallo Leute

Beim Rumkramen im meiner Bastelecke ist mir nocht ein weiteres VFD Modul in die Hände gefallen. Dies stammt von einem POS Kassen System ,worrüber ich abr leider keine Informationen darüber besitze. Ich hatte schomal sowas ähnliches gepostet über eine Pinbelegung ,jedoch konnte mir hier keiner Helfen. Nun versuche ich es erneut mit Bildern die ich vom VFD Modul gemacht hab,damit man wenigstens nachvollziehen kann worum es eigentlich geht. Im grundegenommen funktioniert das VFD Modul ,doch leider fehlt mir der passende PC dazu ,daher möchte ich es an einem normalen Pc betreiben .Das Problem stellt sich hier der Stromführenden Seriellen Schnitttelle . auch die Pinbelegung dieses Steckers ist mehr als ungewöhnlich.

Das Display stammtvon der Fa. Bull .Leider existiert seit 4 Jahren Bull Kassensysteme nicht mehr ,daher ists schwierig auch Informationen darüber zu bekommen. Die Supportecke ICL (die dafür den Support übernommen hat) kann auch leider keine Informationen darüber geben da dieses Display vor der übernahme der Daten von Bull stammt.

Hier ein Bild von diesem Display

Bild eingefügt

Aufgrund seiner...
54 - Diagnose von Fehlern der CRT? -- Diagnose von Fehlern der CRT?
Das matschig werden geht definitiv mit einem Helligkeitsverlust einher, deine Vermutung ist also richtig. Das Hauptproblem ist die nachlassende Emission.

Bei den billigen Röhren merkt man im allgemeinen das an der Qualität gespart wurde.
Das fängt mit höheren Toleranzen nbei der Fertigung Systems an und endet bei Glasfehlern, Schmutz im Röhrenkolben der dann in der Lochmaske hängenbleibt oder Schlüsse im System verursacht. Ich denke mal das auch am Vakuum gespart wird.
Ein zusätzliches Problem sind die, im Vergleich zu früher kleiner gewordenen Kathoden. Weniger Fläche = weniger emissionsfähiges Material.

Ich hatte auch schon Röhren die, trotz optisch intaktem Kolben, überhaupt kein Vakuum mehr hatten. Der Fehler lag dann an der Verklebung zwischen Front und Kolben der Röhre. Bei genauere Untersuchung sah man dort an einer Stelle einen feinen Bruch in der Klebemasse durch den langsam (innerhalb von mehreren Wochen) Luftmoleküle in die Röhre gelangen konnten.

Die Ionenfalle bei den alten Schwarzweissröhren diente ja dazu die Ionen vom Leutschirm fernzuhalten. Ohne diese Ionenfallen (Magnet am Kolben auf Höhe des Röhrensystems) färbte sich der Leuchtschirm langsam braun.
Mit der rückseitigen Metallisierung des Leuchtschirms wurden diese Ionenf...
55 - Braun Rasierer -- Braun Rasierer
Bei meinem Braun - gleiches Modell - vermute ich ebenfalls, daß er ganz ohne Akkus oder mit wirklich defekten Akkus auch bei Netzanschluß nicht mehr geht.

Grund ist meine folgende Beobachtung: Wenn der Akku alle ist, und ich im Betrieb Netz einstecke, läuft der Rasierer nicht sofort beim Einstecken auf vollen Touren. Vielmehr braucht er ca. 10s, um langsam wieder in Fart zu kommen.

Das ist wohl die Zeit, die die Ladeschaltung braucht, um die Zellen wieder auf Spannung zu bringen. Und das geht natürlich nur mit Zellen, die wenigstens noch etwas funktionieren.

Andererseits taugt der 5414 sowieso nicht viel. Schafft nix weg und ist teilweise eine echte Fehlkonstruktion. Werde mal auf Philishave-Technik umsteigen. Aber E-Rasieren muß sein, bin ja Elektrotechniker!

Andererseits bleibe ich vielleicht doch bei Scherfolien-Technik, Panasonic baut Teile mit Linearmotor für den Klingenblock. Nicht, daß das das Braun-System revolutionieren würde, aber ich muß den Linearantrieb unbedingt mal zerlegen.

Stef(an).

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für System Braun eine Antwort
Im transitornet gefunden: System Braun


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386056   Heute : 787    Gestern : 6874    Online : 550        24.11.2024    7:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104714155197