USA - Rasierer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  08:48:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
USA - Rasierer

    







BID = 82357

freeewilly

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hi,

ich hab'n Rasierer BRAUN 4615 mit NiCd-Akkus aus den USA mitgebracht.
Das zugehörige Ladegerät 5100 (natürlich für 110 VAC) macht daraus 3.8 VDC.

Leider ist mir das Ding abhanden gekommen.

Frage also: kann man sowas in DL beschaffen?


Oder sollte man 'ne Bastellösung machen: Akkus einfach mit 3.8 VDC aus'm geregelten Netzbegerät laden - nehmen die Akkus das evtl. übel?

_________________
It's vain to do with more
what can be done with less

BID = 82360

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo freeewilly,

schaun mer mal, ob sich da was für Dich findet.


Zuerst:
Die "4615" ist vermutlich nur eine Handelsbezeichnung. Bei BRAUN gibt es leider stellenweise zwei parallele vierstellige Nummernsysteme ...

Schau also bitte zuerst mal nach der tatsächlichen Typen-Nummer. Diese steht klein (und oft nur schwer lesbar) auf dem Typenschild der Gerätes. Entweder unter dem Scherkopfrahmen oder unten hinten an Gehäuse. Sie ist vierstellig und sollte mit einer 5 beginnen.

Kannst Du mal ein Foto von dem Gerät hier einstellen?
Danke!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 82387

freeewilly

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi sam2,

Die 4615 ist schon genau die typische BRAUN Produktbezeichnung (wie z.B. in DL: BRAUN Rasierer Activator 8595) - aber eben nur in USA und vielleicht UK.

Guck mal auf die Seite von KELKOO UK:

http://travel.kelkoo.co.uk/b/a/ps_9085413/147401.html

Da kannste das Teil sehen. In DL gibts das natürlich nich.

Trotzdem schon mal "thanks" für deine Reaktion


freeewilly






_________________
It's vain to do with more
what can be done with less

BID = 82403

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo freeewilly,

also erstmal:
Auch wenn Du es nicht glauben willst, ich hab tatsächlich etwas Ahnung von diesen Dingern. Und ich phantasiere auch selten.
Daher darfst Du mir in erster Näherung ruhig glauben, was ich schreibe!

Denn, wie Du schon sagtest (ich aber eben auch...), ist die "4615" eine typische BRAUN Produktbezeichnung!

Aber die allein hilft uns hier (da dieses Gerät eine reine Auslandsausführung ist, die ich - Du wirst es hoffentlich verzeihen - nicht im Kopf habe) leider eben NICHT weiter!!!


Denn die Serviceunterlagen sind (weltweit) NICHT nach diesen Verkaufs- oder Produktbezeichnungen sortiert, sondern nach den BRAUN-Typennummern.

Die Verkaufsbezeichnungen dagegen haben kein strenges System. Im Übrigen gibt es davon sehr viel mehr als von den echten Typennummern, sie unterscheiden sich z.B. schon bei reinen Ausstattungsvarianten, von Land zu Land oder von Zeit zu Zeit. Etliche Geräte haben dagegen GAR KEINE Nummer als Verkaufsbezeichnung, sondern einen Namen.


Der Rasierer BRAUN "micron" hat z.B. die Typennummer 5410, der "flex integral 5510" hat die Typennummer 5506 und der von Dir genannte "Activator 8595" ist in Wirklichkeit die Type 5643 !!!

Leider werden auch in BRAUN Unterlagen diese "Vertriebs-Kurzbezeichnungen" (also die Produktbezeichnungs-Nummern) manchmal irreführend als "Typ" oder "Gerätetyp" bezeichnet.

Ausschlaggebend (und daher im Service verwendet) ist aber IMMER NUR die echte "Typbezeichnung", also die AUF DEM GERÄT SELBST stehende, IMMER VIERSTELLIGE und bei Rasierern IMMER MIT EINER 5 BEGINNENDE Typennummer.


Schau also bitte das Teil genau an und nenne mir DIESE Nummer.
Danke!


etwas genervter Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jul 2004 14:20 ]

BID = 82417

freeewilly

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Ok sam2 - ich hab kapiert - es war ÜBERHAUPT nicht besserwisserisch gemeint

Ich peil heute abend mal die Lage und poste dir morgen das Ergebnis - OK?

Don't worry - be happy!

freewilly

BID = 82611

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo freeewilly,

Danke für die Aufmunterung!

Naja, es klang halt doch a bisserl in diese Richtung...
Aber is schon okay.

Nenne uns also gelegentlich die besagte Nummer, dann werden wir sehen, ob sich nicht ein pasendes Ladegerät für Dich auftreiben läßt!


Gruß,
sam2

BID = 82980

freeewilly

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi sam2,

der Vollständigkeit halber schreib ich mal alles genauso auf, wie's auf dem Typenschild so draufsteht:

-------------------
BRAUN Made in Indonesia
Type: 4615 3.8 V / dc
Listed E46727
742E
Shaving
Appliance LR51658

NC-Accu
www.braun.com
Use only with power supply Type 5100
---------------------

Auf der power supply mit USA-Flachkontakten stand drauf (soweit ich mich erinnere):

Input : 120VAC/60Hz/4W
Output: 3.8VDC

Vielleicht lässt sich so'n kleines Netzteil irgendwie beschaffen (ich bin stolzer Besitzer eines Regeltrafos - 120 VAC sind also für mich kein Problem).

Und - falls nicht - vielleicht hast du stattdessen einen Tip, wie man die Accus am 3.8 VDC - Eingang mit 'nem Gleichstrom aus'm geregelten DC-Netzgerät laden kann.

freeewilly


_________________
It's vain to do with more
what can be done with less

BID = 83601

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo freeewilly,

entschuldige bitte erstmal, daß es etwas gedauert hat, aber im Moment habe ich viel um die Ohren.


Du siehst mich verblüfft!
Das gibt es doch auf keinem Schiff...

Daß die BRAUNen Junx manchmal ein kleines Durcheinander in ihrem Nummernsystem haben, ist ja nichts ganz Neues, aber sowas?

Also - nach wie vor gilt:
Alle Rasierer haben Typennummer, die mit fünf beginnen. Zumindest habe ich keinen einzigen anderen gefunden. Ich habe extra noch die Service-Daten für die USA geladen und auch da das selbe Bild.
Mit ner 46 beginnen nur einzelne PC-(Personal Care) Geräte in den Kategorien Haartrockner, Küchenmaschinen, Handrührer und Bügeleisen...

Und siehe da, es gibt die Nr.4615 tatsächlich.
Allerdings handelt es sich dabei um den Mixaufsatz MXK3 (1985 bis 1999)!



Auch der "Made in Indonesia"-Hinweis macht mich etwas stutzig. Nicht daß da ein Gerät aus fremder Produktion einfach unter dem Namen "BRAUN" verkauft wird...

Auf der anderen Seite hat das Gerät doch gewisse Ähnlichkeiten mit der aktuellen 4000er Serie (die allerdings ein internes Netzteil hat).

Ich habe daher mal direkt in der Service-Zentrale von BRAUN nachgefragt und harre der Antwort, die da kommen soll.


Die in Europa vertriebenen Geräte, welche mit einem externen Netzteil arbeiten, werden mit 12V= versorgt. Reine "nur-Akku"-Geräte (ohne die Möglichkeit eines direkten Netzbetriebs) wie Deins eines zu sein scheint, gibt es hier schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Und NiCd-Akku dürfte hier auch schon längst nicht mehr (fest eingebaut) verbaut werden!

Könntest Du bitte inzwischen mal ein Foto (oder eine Skizze) der Steckerplatte des Gerätes hochladen. Daß man zumindest schon mal sieht, ob vielleicht zumindest die Gerätekupplung paßt (die Leitung gäbe es nämlich einzeln).
Danke!


Irgendwie kriegen wir da schon ne brauchbare Lösung hin. Aber erst will ich wissen, was da los ist! Jetzt hat mich das Jagdfieber gepackt...


Jägergruß,
sam2

BID = 83606

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jetzt hat mich das Jagdfieber gepackt...

Völlig falsch !
Du mußt das vor dem Hintergrund der asiatischen Kultur sehen.
Es bedeutet nämlich eine große Ehre, wenn der Schüler das Werk des Meisters kopiert.
In den 50er und 60er Jahren haben besonders die Japaner die europäischen Meister so geehrt, was diese aber schon damals nicht richtig verstanden.
Heutzutage sind es eben andere Nationen in denen Pentiums, Armbanduhren, Krokodile und Turnschuhe nachempfunden werden.
Eben alles was gut und teuer ist.
Warum also nicht auch Rasierer.

Kann mir übrigens nicht passieren, ich kauf immer die im Zehnerpack für 1,50.
Deren Klingen sind auch vielseitiger verwendbar als ein Scherblatt vom Sixtant.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 90802

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo freeewilly,

nachdem die Sache nun schon ne ganze Weile läuft, wollte ich mal nen Zwischenbericht geben:

Nach mehreren Fehlversuchen auf verschiedenen Kommunikationswegen (nach dem Motto: "derjenige bei uns im Haus, welcher diese Mails kriegt, ist im Urlaub, daher bleiben solche Antworten derzeit unbearbeitet", und das, obwohl Kollegen da wären, die aber nicht an seine Mails kommen; und von Abwesenheitsbenachrichtigungen hat man dort offenbar auch noch nix gehört ...)
habe in nun soeben endlich mit einem auch wirklich kompetenten Mann in der BRAUN-KD-Zentrale gesprochen. Der zeigte sich auch etwas erstaunt (hat reagiert wie ich anfänglich), will sich aber bemühen, die Sache zu klären.

Ich muß Dich daher um noch etwas Geduld bitten!
Insbesondere, da ich in den nächsten Tagen auch mal in den Urlaub gehen werde.


Urlaubsgruß,
sam2


BID = 92694

freeewilly

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo sam2,

schön dass du noch dran bist

Komme gerade selber vom Segelurlaub zurück - da hab ich den Rasierer nicht vermisst - rasieren ist da total uncool

Also, du siehst: da brennt z. Zt. nichts an - schönen Urlaub noch

freeewilly


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181277715   Heute : 1043    Gestern : 20546    Online : 429        14.5.2024    8:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379321575165