Hallo TheExpert,
so, frisch aus dem Urlaub zurück, kann ich mich an die Beantwortung der diversen aufgelaufenen Anfragen in Sachen Rasierer machen... :D
Vorab:
"flex integral 5520" ist lediglich eine Verkaufsbezeichnung, die Typennummer ist BRAUN 5505.
Also:
Ich gehe
nicht davon aus, daß der Austausch der Akkus (es sind 2 in Reihe geschaltete Zellen) das Problem löst.
Da hast Du vermutlich zu lange gewartet! An sich kann man (auch wenn der Hersteller das so nicht vorgesehen hat) bei Kapazitätsmangel die Akkuzellen ersetzen und gut is.
Aber in Deinem Fall sieht es so aus, als ob das Schaltnetzteil bzw. die Ladeelektronik auch Schaden genommen hätte. Da wird wohl eine neue Leiterplatte erforderlich sein.
Leuchtet denn die (grüne) Ladekontroll-LED noch?
Nimmt das Gerät Strom auf? Ggf. wieviel?
Macht es Geräusche (hochfrequentes Fiepen, mal ans Ohr halten)?
Eine Reparatur sollte sich aber trotzdem noch lohnen!
Das Öffnen geht so:
1) Keinesfalls die Schrauben oben lösen (am und unter dem Schwenkrahmen)!
2) Nur die beiden Schrauben der Bodenkappe lösen. Die sitzen links und rechts der Steckerplatte, sind aber verdeckt.
3) Gerät auf den Kopf stellen. Mit einem Messer die beiden Abdeckkappen (Kunststoffplättchen direkt neben der Steckerplatte) nach oben (bezogen auf die jetzige Gerätelage) weghebeln. Dazu seitlich in den kleinen Schlitz beim Absatz fahren.
4) Die ggf. weggehüpften Abdeckkappen wieder aufsammeln, da sie meist wieder verwendet werden können (wenn die Rastnasen noch fest sind). Zur Not mich nach neuen Abdeckkappen fragen.
5) Die 2 jetzt sichtbaren Kreuzschlitzschrauben lösen, Gehäusekappe (kleines, unteres Teil) nach unten abziehen.
6) Gerät seitlich am Schwenkrahmen festhalten, Gehäusehülse (großes, mittleres Teil) ebenfalls vorsichtig nach unten abziehen.
7) Gerät so flach liegend halten, daß die schwarze Isolierabdeckung oben ist.
8 ) Diese ist mit 2 x 2 seitlichen Laschen (sichtbar) und 2 inneren Rasthaken (nicht sichtbar) befestigt. Erst auf einer Seite die untere (also zu Steckerplatte hin liegende), dann die obere Lasche aushängen. Dann das
selbe auf der anderen Seite. Abdeckung NOCH NICHT abnehmen!
9) Kleinen Schraubendreher nacheinander in die beiden Auassparungen am oberen Ende stecken und die dortigen Rasthaken lösen. Abdeckung kann jetzt abgenommen
werden.
Wenn Abdeckung trotzdem kaputt, mich fragen (manchmal sind die Teile schon vor dem Ausbau gerissen oder die inneren Rasthaken brechen ab).
10) Leiterplatte einfach gerade nach oben (das ist jetzt wieder auf die beschriebene derzeitige Lage des Gerätes bezogen!) herausheben.
11) (neue) LP rein, Isolierung aufstecken, Gerät umdrehen und prüfen, ob die U-förmige samtartige Dichtung am Schalter/Langhaarschneider richtig auf sämtlichen Zapfen sitzt
12) Gerät so umgedreht lassen, Hülse vorsichtig wieder aufstecken (wenn sie gegen Ende klemmt, den seitlichen Verriegelungsschalter etwas bewegen), Kappe ebenso.
13) Schrauben befestigen (nicht zu stark anziehen), Kappen NOCH NICHT
14) Funktionstest (elektrisch und mechanisch)
15) Sicherheitsprüfung nach VDE
16) Abdeckkappen aufsetzen und festdrücken
17) neue Akkus mindestens 8h laden, Gerät (!!!mit etwas geölten Scherteilen!!!) leerlaufen lassen (aber nicht bis zum Motorstillstand), wieder reichlich aufladen.
18) Proberasur, freuen.
19) Mir was zu trinken schicken...
So, nun zu Deinem speziellen Problem:
Du benötigst als Ersatzteil also die Leiterplatte (kpl. mit neuen Akkus) und vermutlich auch deren Isolierabdeckung (hat gerne Risse oder gibt beim Zerlegen den Löffel ab)
-"Leiterplatte, komplett", Nr.5505-631, EUR 29,20
-"Abdeckung", 5504-638, EUR 1,25
Falls Du die Teile vor Ort nicht bekommst, helfe ich gerne weiter!
Gruß,
sam2