Braun SONS Akku-Rasierer 5416

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  23:55:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun Akku-Rasierer 5416

    







BID = 64053

MichaelMoritz1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Akku-Rasierer 5416
______________________

Frohe Ostern miteinander,

vielleicht kann mir jemand helfen?!

Ich möchte meinen erst drei Jahre alten Braun-Rasierer nicht wegwerfen, nur weil der Akku inzwischen defekt ist.

Weiß jemand Rat, welcher Akku dort hineinpaßt?
Leider ist der Akku nur mit "EHH" und HE" beschriftet.

Für Tips bin ich sehr dankbar!

Grüße
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64168

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Leider kann ich den 5416 in meinen Unterlagen nicht finden.
Aber mach doch folgendes, Du kannst doch erkennen wieviel
Zellen es sind. Die Zellspannung ist 1,2Volt. Dann miß den Accu und schau einmal bei Conrad oder ELV nach, da findest Du die passenden Accus. Du solltest NIcd Accus wählen, ruhig eine hohe Kapazität.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64173

MichaelMoritz1

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Röhre,

vielen Dank für Deinen Tip!!!

Kann ich bei meinem Akku davon ausgehen, daß er ein "Einzeller" ist?
Er ist ein ca. 50mm langer, glatter, schwarz ummantelter Zylinder mit einem Durchmesser von 14mm.

Ich werde mir heute mal mein Multimeter herauskramen und das Teil messen.

Viele Grüße
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64183

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Richtig ansehen oder die Umhüllung auftrennen.
Manchmal sind mehrere Zellen hintereinander gelegt.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64421

MichaelMoritz1

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Röhre,

vielen Dank für Deine Tips!!!
Ich habe einen euen Akku gekauft und egelötet. Bis jetzt funktioniert der Rasierer tadellos.

Viele Grüße
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68945

Wojtech

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Habe ein ähnliches Problem mit dem 5414 von Braun. Würde mich über Tips freuen wie du das Gehäuse geöffnet hast und welchen Ersatzakku du genommen hast.
Ach ja die Kosten wären auch interessant.
Gruß, Rolf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68947

Wojtech

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Opps, hat sich erledigt.
Einfach mit ner Münze unten wo sonst Netzkabel reinkommt gegen den Uhrzeigersinn drehen (wenn man den Rasierer mit Bedienfeld nach oben hinlegt und von hinten drauf schaut).
Danach die Oberseite nach unten schieben (ein kleines Stück, sind Häckchen dran) und dann nach vorne rausklappen.
Ist scheinbar ein Standart NiCD-Akku, frage mich ob man den auch durch einen NiMH ersetzen könnte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69027

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Würde ich nicht machen.
Ni-CD kannst Du praktisch unbegrenzt am Ladegerät lassen.
Ni-Mh nicht. Die fangen an zu kochen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71668

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Leute,

da muß ich jetzt aber mal widersprechen!

Beide Geräte sind werkseitig ausschließlich mit Ni-MH-Zellen ausgerüstet und auch die vorhandene Ladeschaltung ist speziell darauf ausgelegt!!!
Also: besser keine Ni-Cd-Zellen verwenden!

Ach ja:
Die Zellen sind ganz einfach sehr hochwertige NiMH-Mignon-Typen mit gleichsinnigen kleinen Lötfahnen. Vor dem Entfernen der Zellen die Polung auf der Leiterplatte markieren und die Zellen (sofern angeklebt) mit einem Messer vorsichtig von der Printplatte trennen. Neue Zellen (bei Geräten mit 2 Stück möglichst gepaarte!) montieren, ggf. wieder festkleben.
Nicht vergessen, die Lötseite wieder mit Isolierlack zu versehen.


Außerdem ist das von Wojtech beschriebene/angewendete Verfahren NICHT geeignet, um den Rasierer zur Reparatur zur zerlegen!

Dieses System ist ZERSTÖREND, d.h. es werden Bauteile beschädigt, wenn man es anwendet. Das Gerät ist danach, auch wenn man es wieder zusammenfummelt, nicht mehr elektrisch sicher (Stichwort Kriech- und Luftstrecken...)! Die Betriebszulassung erlisch damit natürlich ebenfalls.

Es dient NUR dazu, am Ende der Lebensdauer die Geräte einfach öffnen zu können, um die Zellen vorschriftsmäßig getrennt zu entsorgen.


Für Reparaturzwecke werden die Geräte ganz anders geöffnet! Das ist aber je nach Modell etwas verschieden. Auf Anfrage kann ich Euch das gerne hier posten.


Und Wojtech besorgt sich bitte:

1 x Steckeinsatz (in grau: Nr. 5 476-653, in schwarz: Nr. 5 477-653) zu EUR 3,95
und
2 x Abdeckkappe (in grau: Nr. 7 001-752, in schwarz: Nr. 7 001-754) zu je EUR -,15

Nach korrektem Einbau ist dann auch dieses Gerät wieder ohne Bedenken zu benutzen (wenn die Teileversorgung vor Ort nicht klappt, helfe ich gerne).


Gruß,
sam2

der gerne Fragen auch zu älteren BRAUN-Haushaltsgeräten beantwortet



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Mai 2004 14:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92687

TheExpert

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

diese Woche ist mein 5 Jahre alter Braun Flex Control 5520 kaputt gegangen. Der Akku hat mit der zeit kaum noch Kapazität gehabt und nun läßt sich das Gerät weder mit Netzkabel noch mit Akku betreiben. Ich gehe davon aus, daß der Austausch des Akkus das Problem löst.

Nun vermute ich, daß in dem Gerät Standard-Akkus eingebaut sind. Allerdings sollte das Gerät ja nicht am Anschluß des Netzkabels geöffnet werden, da dies nur zur Geräteverschrottung gedacht ist.

Wie kann ich das Gerät sonst und ohne Beschädigungen öffnen? Laut http://www.elektronik-werkstatt.de/.....rum_1 gibt es eine Leiterplatte mit Akku für 38,11. Was hat es damit auf sich? Lohnt sich ein Austausch des Akkus überhaupt noch?

Freue mich auf Rückmeldung.

_________________
Vielen Dank und viele Grüße

TheExpert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93639

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo TheExpert,

so, frisch aus dem Urlaub zurück, kann ich mich an die Beantwortung der diversen aufgelaufenen Anfragen in Sachen Rasierer machen... :D

Vorab:
"flex integral 5520" ist lediglich eine Verkaufsbezeichnung, die Typennummer ist BRAUN 5505.

Also:
Ich gehe nicht davon aus, daß der Austausch der Akkus (es sind 2 in Reihe geschaltete Zellen) das Problem löst.
Da hast Du vermutlich zu lange gewartet! An sich kann man (auch wenn der Hersteller das so nicht vorgesehen hat) bei Kapazitätsmangel die Akkuzellen ersetzen und gut is.
Aber in Deinem Fall sieht es so aus, als ob das Schaltnetzteil bzw. die Ladeelektronik auch Schaden genommen hätte. Da wird wohl eine neue Leiterplatte erforderlich sein.
Leuchtet denn die (grüne) Ladekontroll-LED noch?
Nimmt das Gerät Strom auf? Ggf. wieviel?
Macht es Geräusche (hochfrequentes Fiepen, mal ans Ohr halten)?

Eine Reparatur sollte sich aber trotzdem noch lohnen!


Das Öffnen geht so:
1) Keinesfalls die Schrauben oben lösen (am und unter dem Schwenkrahmen)!

2) Nur die beiden Schrauben der Bodenkappe lösen. Die sitzen links und rechts der Steckerplatte, sind aber verdeckt.

3) Gerät auf den Kopf stellen. Mit einem Messer die beiden Abdeckkappen (Kunststoffplättchen direkt neben der Steckerplatte) nach oben (bezogen auf die jetzige Gerätelage) weghebeln. Dazu seitlich in den kleinen Schlitz beim Absatz fahren.

4) Die ggf. weggehüpften Abdeckkappen wieder aufsammeln, da sie meist wieder verwendet werden können (wenn die Rastnasen noch fest sind). Zur Not mich nach neuen Abdeckkappen fragen.

5) Die 2 jetzt sichtbaren Kreuzschlitzschrauben lösen, Gehäusekappe (kleines, unteres Teil) nach unten abziehen.

6) Gerät seitlich am Schwenkrahmen festhalten, Gehäusehülse (großes, mittleres Teil) ebenfalls vorsichtig nach unten abziehen.

7) Gerät so flach liegend halten, daß die schwarze Isolierabdeckung oben ist.

8 ) Diese ist mit 2 x 2 seitlichen Laschen (sichtbar) und 2 inneren Rasthaken (nicht sichtbar) befestigt. Erst auf einer Seite die untere (also zu Steckerplatte hin liegende), dann die obere Lasche aushängen. Dann das
selbe auf der anderen Seite. Abdeckung NOCH NICHT abnehmen!

9) Kleinen Schraubendreher nacheinander in die beiden Auassparungen am oberen Ende stecken und die dortigen Rasthaken lösen. Abdeckung kann jetzt abgenommen
werden.
Wenn Abdeckung trotzdem kaputt, mich fragen (manchmal sind die Teile schon vor dem Ausbau gerissen oder die inneren Rasthaken brechen ab).

10) Leiterplatte einfach gerade nach oben (das ist jetzt wieder auf die beschriebene derzeitige Lage des Gerätes bezogen!) herausheben.

11) (neue) LP rein, Isolierung aufstecken, Gerät umdrehen und prüfen, ob die U-förmige samtartige Dichtung am Schalter/Langhaarschneider richtig auf sämtlichen Zapfen sitzt

12) Gerät so umgedreht lassen, Hülse vorsichtig wieder aufstecken (wenn sie gegen Ende klemmt, den seitlichen Verriegelungsschalter etwas bewegen), Kappe ebenso.

13) Schrauben befestigen (nicht zu stark anziehen), Kappen NOCH NICHT

14) Funktionstest (elektrisch und mechanisch)

15) Sicherheitsprüfung nach VDE

16) Abdeckkappen aufsetzen und festdrücken

17) neue Akkus mindestens 8h laden, Gerät (!!!mit etwas geölten Scherteilen!!!) leerlaufen lassen (aber nicht bis zum Motorstillstand), wieder reichlich aufladen.

18) Proberasur, freuen.

19) Mir was zu trinken schicken...


So, nun zu Deinem speziellen Problem:

Du benötigst als Ersatzteil also die Leiterplatte (kpl. mit neuen Akkus) und vermutlich auch deren Isolierabdeckung (hat gerne Risse oder gibt beim Zerlegen den Löffel ab)
-"Leiterplatte, komplett", Nr.5505-631, EUR 29,20
-"Abdeckung", 5504-638, EUR 1,25

Falls Du die Teile vor Ort nicht bekommst, helfe ich gerne weiter!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94260

TheExpert

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo sam2,

danke für die Infos. Ich habe am Wochenende die Aufschraubanleitung bereits in einem anderen Thread hier im Forum gefunden und so konnte ich mich dem Rasierer mal genauer zuwenden. Ich habe die alten Akkus herausgelötet und im Schnellladegerät geprüft, das diese recht schnell als defekt angezeigt hat. Also die scheinen schon den Geist aufgegeben zu haben.

Um festzustellen, ob der Rasierer an sich noch tut, habe ich mal AAA-Akkus eingebaut, da ich sonst keine Akkus parat hatte: Lötfahnen von alten Akkus abgeschnitten, an Platine festgelötet und mit den Akkus verbunden, die Akkus aber nur festgeklebt, damit ich diese wieder ausbauen kann.

Und siehe da, der Rasierer geht und das rote Lämpchen blinkt ebenfalls. So konnte ich mich heute Morgen endlich mal wieder rasieren (nach 4 Tagen!!!).

Daraufhin habe ich mir heute 2 Akkus mit Lötfahnen gekauft. Bevor ich diese jedoch einbaue, wollte ich erst einmal prüfen, ob die Ladefunktion noch tut. Damit sieht es jedoch nicht so gut aus, denn die grüne LED leuchtet nicht. Auch ein Piepsen ist nicht wahrzunehmen. Was hat es denn eigentlich damit auf sich, ist das der Spannungsumwandler, den man hören müsste? Bestärken die zusätzlich von mir beschriebenen Symptome Deine Vermutung, dass die Leiterplatine ebenfalls defekt ist? Wie kann ich denn noch prüfen, ob die Platine OK ist oder nicht?

Wenn die Platine keinen Schuss hat, würde ich die neuen Akkus (2x AA NiMH mit 1500 mAh á 2,75 EuroStück) reinbauen und den Rasierer für zu Hause weiterverwenden, auch wenn ich mir nun für 70 Euro einen neuen Braun 5612 XP gekauft habe (war im Angebot, da Auslaufmodell). Den kann ich dann auf Reisen verwenden, wo es problematischer ist, wenn der Rasierer den Geist aufgibt.

Das neue Gerät kostet somit nur unwesentlich mehr als das Doppelte der neuen Leiterplatine. Und dann kommt noch evtl. eine neue Klinge und ein neues Scherblatt hinzu, die nochmals mit ca. 20 Euro zu Buche schlagen.

Irgendwie finde ich es schade, alte Geräte nach so kurzer Zeit entsorgen zu müssen, weil es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt, diese zu reparieren. So wird man immer mehr Teil dieser Wegwerfgesellschaft - auch wenn man es nicht werden will. Im Computer- und Hifi-Bereich ist das ja inzwischen auch schon Gang und Gebe.

Würde mich nochmals über Rückinfo auf meine nun neu festgestellten Symptome freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

TheExpert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheExpert am 23 Aug 2004 23:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94270

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vermutlich ist doch das Netzteil defekt, wie ich schon vermutet hatte.

Bitte Primärstromaufnahme messen (also am Netzstecker).

Vorsicht, Netzspannung - Lebensgefahr!
Möglichst Trenntrafo oder FI-Schutzschalter (max. 30mA) zwischenschalten.


Aber wie kommst Du darauf, daß sich eine Instandsetzung nicht lohnen würde?
Üblicherweise setzt man bei solchen Geräten die Wirtschaftlichkeitsgrenze bei der Hälfte des Neupreises an.
Und da würdest Du für den Leiterplattentausch selbst mit einem Satz neuer Scherteile noch deutlich drunter liegen!


Denn merke: Der Kunde bestimmt mit seinem Kaufverhalten maßgeblich das Angebot...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Aug 2004 23:32 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181256109   Heute : 21449    Gestern : 19646    Online : 394        12.5.2024    23:55
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,051589012146