Einkocher in den USA beheizen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:23:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einkocher in den USA beheizen

    







BID = 884937

aegir

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich bin bei einer Suche nach meinem Problem in diesem Forum gelandet.
Ich werde in die USA auswandern und dort will ich meinen Einkocher mit 1800 Watt weiter verwenden. Ist das bei 110V möglich, wenn ich einen entsprechenden Transformator dazwischen schalte, oder gibt es da Probleme?

Vielen Dank schon im Voraus.
aegir

BID = 884938

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Der entsprechende Trafo dürfte wohl den Preis eines Einkochers, den Du in den USA kaufst, übersteigen!

Gruß
Peter

BID = 884940

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn man vom Preis und dem Gewicht eines solchen Trafos absieht, nein.
Günstiger ist natürlich der Kauf eines neuen Einkochers oder der direkte Anschluss an die 230V, die ja auch in den USA vorhanden sind, z.B. für Wäschetrockner.
Im allgemeinen ist es nicht sinnvoll, europäische Geräte mit in die USA zu nehmen, was umgekehrt natürlich auch gilt.
Das gilt auch für Radios, Waschmaschinen, Fernseher usw. Auch da gibt es Probleme durch andere Netzspannungen, Frequenzen oder Standards.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 884942

aegir

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Peter, hast du denn einen Link zu solchen Einkochern in den USA? Ich hab da noch nichts gefunden.


BID = 884943

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Enthält das Gerät eine Zeitschaltuhr?
Dann musst du damit rechnen, daß diese wegen der anderen Netztfrequenz um ca. 20% schneller läuft.

BID = 884944

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

"Einkochen"
ist etwas was es praktisch nur in Deutschland und
Frankreich gab.
Im angelsächsischen Bereich konservierte/konserviert man
privat per Abdecken mit Paraffinwachs.
Du wirst also in USA auch kaum Gläser und Gummiringe bekommen.
Ansonsten: Wozu einen "Einkocher?
Nimm einen Einkochtopf mit und stelle den auf
einen Herd.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 884945

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

BID = 884957

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Die 230 V in den USA sind allerdings eigentlich 240 V (wenn ich mich richtig erinnere +/- 5%). Verwirrung stiftet die aus europäischer Sicht komplett abstruse Angewohnheiten, die Betriebsspannung der Geräte ("Typenschildspannung" oder "name plate voltage") und die Netzspannung ("line voltage") unterschiedlich anzugeben, erstere ist 115/230 V, letztere hingegen 120/240. 110/220 ist eine uralte Spannungsebene, die sich teilweise als umgangssprachliche Bezeichnung bis heute gehalten hat.

Langer Rede kurzer Sinn, die Netzspannung ist in den USA oft eher am oberen Ende des Toleranzbereichs angesiedelt, das ist bei 5% Toleranz aber immer noch weniger als das obere Ende unserer 230 V +/- 10%.

Gerade in Küchen sind 240 V zwischen zwei Außenleitern problemlos verfügbar, da die Norm vorsieht, dass Küchensteckdosen als "aufgeteilte Stromkreise", analog zu einem aufgeteilten Drehstormkreis ausgeführt werden müssen. Bei den üblichen Doppelsteckdosen sind dann die obere und untere auf verschiedenen Außenleitern.

Da müsste man dann eine Schukosteckdose oder NEMA 6-20 (240 V, 20 A) dazusetzen. Schuko müsste in den USA für solche Spezialzwecke theoretisch zulässig sein, mit der US-Steckdose ist man aber auf der sicheren Seite.

Das Problem mit der Frequenz bleibt aber.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 885596

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welches Frequenzproblem?
Dem Heizelement ist jene schnuppe!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 885658

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
sam2 hat am 30 Apr 2013 15:33 geschrieben :

Welches Frequenzproblem?
Dem Heizelement ist jene schnuppe!


Das mit der möglicherweise vorhandenen Synchron-Zeitschaltuhr fürs vollautomatische Einkochen. DER ist die Frequenz wohl weniger egal.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 885739

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :
Wenn\'s nun aber genau 4 1/2 Minuten kochen soll - damm muss man den Timer eben ein klein wenig anders einstellen....


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 885753

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Wobei das Hauptproblem immer mehr in den Hintergrund rückt...

@hajos118:
Ich würde es nicht als prickelnd empfinden, wenn eine Umrechnungstabelle immer zur Hand sein muss.
Obwohl, die Irren haben ja immer noch Meilen, Gallons, F° und vielerlei andere nette Dummheiten - weit weg vom SI- Standard.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 885863

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Hab mir gerade den NEMA Stecker angeschaut

Soll der ein Witz seien, so wie es aussieht passen da ja auch die 110 Volt Stecker rein ? Ich würde da eindeutig Schuko bevorzugen !

_________________

BID = 885865

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Hast du den mal in der Realität gesehen? Der ist deutlich größer als der normale Netzstecker.
Die Chance ist ungefähr so groß, wie das versehentliche einstecken eines Schukosteckers in eine 32A CEE Steckdose.

Hier mal ein Bild, 1 Quadrat ist ein Zoll (2,54cm) groß.
http://www.justanswer.com/uploads/A.....e.jpg

An die anderen Einheiten gewöhnt man sich übrigens erstaunlich schnell. Nach 1 Woche Urlaub in GB fängt man plötzlich an in Zoll, Fuß, Yard und Meilen zu rechnen. An Pints hat man sich eh schon am ersten Abend gewöhnt


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Mai 2013 21:48 ]

BID = 885877

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Nein hab ich noch nicht. Der Normale NEMA Stecker hat mir da schon gereicht !

Bis wieviel Ampere ist der zugelassen ? (ja bin Zufaul zum suchen).

Berührungsschutz ist wohl genauso Mies wie beim Normalen, mit der Farbbelegung könnte ich ohne Messen auch nix Anfangen !

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687448   Heute : 3342    Gestern : 12674    Online : 535        29.3.2024    9:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311348438263