Umbau Unterverteilung PAS

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:04:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Umbau Unterverteilung PAS
Suche nach: unterverteilung (1305)

    







BID = 358840

kokomo88

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freiburg
 

  


Servus Elektriker!!!!!!!!!!!

Schreibe jetzt zum zweiten mal war gerade alles wieder weg,naja hoffe mal auf Hilfe von euch.
Habe übrigens auch Elektriker gelernt bin aber seit 10 Jahren aus dem Beruf draußen.

Mein EFH wird über Dachständer versorgt HAK am Ständer(Diazed 3*35A)danach NYM 4*6 oder 10mmq(glaube aber eher 6mmq weil 35A abgesichert)danach Keller Hauptschalter 63A?? Zähler und Hauptverteilung.EG und 1.OG haben Unterverteilungen.Da ich für die Garage noch eine Unterverteilung plane und in der Zukunft eine Photovoltaikanlage tun sich mir folgende Fragen auf.

1.Ich würde gerne die Hauptleitung größer dimensionieren ist aber nur möglich wenn ich einzelne Adern im Panzerrohr verlegen darf?

2.Es ist keine Verbindung zwischen HAK-PEN und PAS-Fundamenterder vorhanden.Diese Verbindung ist erst zwischen Hauptverteilung und PAS(da beides im Keller)
Zulässig oder nicht?Wenn ja wo kommt die Verbindung hin(vor oder nach den Zähler).

3.Da ich erst mal anfangen werde Zimmer für Zimmer neu zu verkabeln und danach an die UV,ist mir aufgefallen dass die Zuleitungen an die UV nur 4 Adrig sind.Darf man bis zur UV als TN-C und ab der UV auftrennen ins TN-S ?

Erst wenn alle Zimmer und UV wieder VDE-gerecht sind geh ich an die Zählertafel/Hauptverteilung.


vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
grüße kokomo



BID = 358854

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo kokomo,

erstmal willkommen im Forum!

Warum willst Du die Hauptleitung verstärken? Ist doch ungezähler Strom, der heizt gratis!
Unabhängig von der Zahl der Unterverteilungen sollten 3x35A für ein EFH locker ausreichen! Im Neubau gibts in vielen Gegenden (z.B. hier in Bayern) ohne triftigen Grund auch nicht mehr.

Unabhängig von der Frage, ob eine Verstärkung überhaupt zulässig oder sinnvoll ist:
Gegen Einzeladern in Rohr als Hauptleitung dürfte i.A. der VNB Einwände haben. Üblicherweise werden dafür nur Mehraderleitungen NYM oder -Kabel (NYY etc.) zugelassen.
Warum kannst Du keine solche verwenden?

Den Unterschied zwischen 4x6mm² und4x10mm² sollte man über den Außendurchmesser der Leitung herausfinden können.

Man sollte auch prüfen, ob und ggf. wann mit Umstellung auf erdverkabelte Zuleitung zu rechnen ist.

Ich würde an der Hauptleitung nichts ändern, solange der VNB das nicht verlangt...


Welche Leistung soll die Photovoltaikanlage haben?
Für übliche Größenordnungen wäre die Zuleitung völlig ausreichend. Nur ein kompletter neuer Zählerschrank muß dann her (mit mindestens zwei Zählerplätzen).


Bist Du ganz sicher mit der Netzform oder könnte das auch ein TT sein? Frage mal beim VNB nach!
Kannst Du mal ein Datailfoto von dem FI hochladen?

Wenn es ein TN-Netz ist, muß es keine direkte Verbindung zwischen HAK-PEN und PAS-Fundamenterder geben. In Altanlagen ist oftmals überhaupt keine lokale PEN-Stützung vorhanden! Eine Nachrüstung meist nicht gefordert (wenn sie auch sinnvoll ist). Nichtmal der Erder müßte vorhanden sein...
Achtung: Örtlich können weitergehende Anforderungen gelten. Besorge Dir am besten die TAB des zuständigen VNB!

Eine Verbindung (wenn sie wirklich vorhanden ist) zwischen Hauptverteilung und PAS genügt. Sie sollte möglichst vor dem Zähler sein.

Alternativ kann man eine Umstellung auf lokales TT ins Auge fassen. Vermeidet Störungen.


Die UVn darf man nur dann lediglich vieradrig anfahren (und den PEN dann dort aufteilen), wenn es überhaupt ein TN ist UND der Querschnitt des PEN nirgends unter 10mm²Cu liegt. Nur in Bestandsanlagen sind auch geringere Querschnitte zulässig.
Bei Deinem Renovierungsumfang muß die Anlage aber die Bestimmungen für Neuanlagen einhalten. Das bedeutet, wenn Deine Hauptleitung nur 6mm² hätte, wäre es so nicht mehr zulässig (eben wegen der Gefahr des leichteren PEN-Bruchs).

Dann könnte man aber den PE stattdessen separat von verlegt direkt der HPAS holen! Ist sicherheitstechnisch wesentlich besser und minimiert Störungen.

Da die nur 4-adrigen Zuleitungen gerade bei mehreren UVn auch massiv Probleme in leitungsgebundenen PC-Netzwerken verursachen können, sind sie (auch in höheren Querschnitten) sowieso nicht mehr Stand der Technik.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 358920

kokomo88

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freiburg

Hallo Sam2,
Das ging ja schnell!!!!!!!

Warum willst Du die Hauptleitung verstärken? Ist doch ungezählter Strom, der heizt gratis!
Unabhängig von der Zahl der Unterverteilungen sollten 3x35A für ein EFH locker ausreichen! Im Neubau gibts in vielen Gegenden (z.B. hier in Bayern) ohne triftigen Grund auch nicht mehr.

Ja wie du schon sagst in BAYERN,wir sind hier aber in Baden Würtemberg(Hi,hi Schpäßle).Spaß beiseite mit 35A wollte ich eigentlich meine UVn und meine Garagen UV absichern.

Unabhängig von der Frage, ob eine Verstärkung überhaupt zulässig oder sinnvoll ist:
Gegen Einzeladern in Rohr als Hauptleitung dürfte i.A. der VNB Einwände haben. Üblicherweise werden dafür nur Mehraderleitungen NYM oder -Kabel (NYY etc.) zugelassen.
Warum kannst Du keine solche verwenden?

Kann nicht spitzen und Leerrohr ist ziemlich knapp bemessen.Mit viel Gleitmittel vieleicht möglich.

Den Unterschied zwischen 4x6mm² und4x10mm² sollte man über den Außendurchmesser der Leitung herausfinden können.

Außendurchmesser ungefähr 18mm, 10mmq???Wenn ja könnte man eigentlich mit 50A absichern ich gehe von 25Grad Umgebungstemperatur aus Verlegeart B2

Man sollte auch prüfen, ob und ggf. wann mit Umstellung auf erdverkabelte Zuleitung zu rechnen ist.

Kommt bei uns auf dem Land glaub ich nicht so schnell aber ich klärs mal ab.

Ich würde an der Hauptleitung nichts ändern, solange der VNB das nicht verlangt...

Ich bin Elektriker,und wenn ich den Zählerschrank mache möchte ich ordentliche Querschnitte.Bin halt so

Welche Leistung soll die Photovoltaikanlage haben?
Für übliche Größenordnungen wäre die Zuleitung völlig ausreichend. Nur ein kompletter neuer Zählerschrank muß dann her (mit mindestens zwei Zählerplätzen).

Ungefähr 4kw.Zählerschrank mit zwei Zählerfelder+Unterverteilung ist klar.

Bist Du ganz sicher mit der Netzform oder könnte das auch ein TT sein? Frage mal beim VNB nach!
Kannst Du mal ein Datailfoto von dem FI hochladen?

Kann ja kein TT Netz sein weil der Anlagenerder verbindung hat zum Netz PEN.FI ist nur für die Sauna sonst nichts.Hänge dir aber gerne ein Bildchen dran von meinem Oldie.

Wenn es ein TN-Netz ist, muß es keine direkte Verbindung zwischen HAK-PEN und PAS-Fundamenterder geben. In Altanlagen ist oftmals überhaupt keine lokale PEN-Stützung vorhanden! Eine Nachrüstung meist nicht gefordert (wenn sie auch sinnvoll ist). Nichtmal der Erder müßte vorhanden sein...
Achtung: Örtlich können weitergehende Anforderungen gelten. Besorge Dir am besten die TAB des zuständigen VNB!

Eine Verbindung (wenn sie wirklich vorhanden ist) zwischen Hauptverteilung und PAS genügt. Sie sollte möglichst vor dem Zähler sein.

Alternativ kann man eine Umstellung auf lokales TT ins Auge fassen. Vermeidet Störungen.


Die UVn darf man nur dann lediglich vieradrig anfahren (und den PEN dann dort aufteilen), wenn es überhaupt ein TN ist UND der Querschnitt des PEN nirgends unter 10mm²Cu liegt. Nur in Bestandsanlagen sind auch geringere Querschnitte zulässig.
Bei Deinem Renovierungsumfang muß die Anlage aber die Bestimmungen für Neuanlagen einhalten. Das bedeutet, wenn Deine Hauptleitung nur 6mm² hätte, wäre es so nicht mehr zulässig (eben wegen der Gefahr des leichteren PEN-Bruchs).

Dann könnte man aber den PE stattdessen separat von verlegt direkt der HPAS holen! Ist sicherheitstechnisch wesentlich besser und minimiert Störungen.

Das ist auch wieder so ein Problem,komme nicht mehr an die Unterverteilungen ohne die Wände aufzureißen.Außerdem hat die UV Zuleitung die Aderfarben SW/BR/BL/GR GB

Da die nur 4-adrigen Zuleitungen gerade bei mehreren UVn auch massiv Probleme in leitungsgebundenen PC-Netzwerken verursachen können, sind sie (auch in höheren Querschnitten) sowieso nicht mehr Stand der Technik.


So Bildchen noch dran,grüße kokomo



BID = 358924

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Ja wie du schon sagst in BAYERN,wir sind hier aber in Baden Würtemberg(Hi,hi Schpäßle).Spaß beiseite mit 35A wollte ich eigentlich meine UVn und meine Garagen UV absichern.


Also bei uns in Thüringen gibt es auch nur einen 3x35A SLS vor den Zähler. Wer mehr will oder braucht, muß das begründen und da hat man fast nur Chancen, wenn eine elektrische Warmwasseraufbereitung vorhanden ist.


Zitat :
Kann nicht spitzen und Leerrohr ist ziemlich knapp bemessen.Mit viel Gleitmittel vieleicht möglich.


Dann lass es doch so, wie es ist. Wie stark sind denn nun die Adern. Ich kenne jetzt eure TAB nicht, aber wenn du Pech hast, mußt du gar noch eine fünfadrige Leitung einziehen. Einige TAB fordern das so.


Zitat :
Ich bin Elektriker,und wenn ich den Zählerschrank mache möchte ich ordentliche Querschnitte.


Bist du bei einem VNB eingetragen. Wenn nicht, dann muß das eh ein zugelassener Elektriker managen, da es sich um Eingriffe in den ungezählten Bereich handelt und dann kommen auf jeden fall die aktuellen TAB ins Spiel.


Zitat :
Kann ja kein TT Netz sein weil der Anlagenerder verbindung hat zum Netz PEN.


Wir haben hier TT-Netz und mit Zustimmung des VNB ist es sogar möglich den N zu erden. Über den Sinn oder Unsinn möchte ich mich nicht auslassen, aber möglich ist alles.
In BW müsste aber flächendeckend ein TN-C vorhanden sein.


Zitat :
Das ist auch wieder so ein Problem,komme nicht mehr an die Unterverteilungen ohne die Wände aufzureißen.Außerdem hat die UV Zuleitung die Aderfarben SW/BR/BL/GR GB


Das ist nicht gut.


Zitat :
So Bildchen noch dran,grüße kokomo


Der FI ist ja schon fast museumsreif.

MfG

BID = 358989

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
kokomo88 hat am 12 Aug 2006 10:18 geschrieben :


Bitte benutze doch »quote« beim Zitieren in deinen Antworten. Es liest sich dann einfacher.


Zitat :
Das ist auch wieder so ein Problem,komme nicht mehr an die Unterverteilungen ohne die Wände aufzureißen.Außerdem hat die UV Zuleitung die Aderfarben SW/BR/BL/GR GB


Was ist das denn? Eine Leitung mit schwarz/braun/blau/grau und was? Ist mir bisher nicht untergekommen.

Lutz

BID = 359052

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350

Ich tippe auf GR GB = grün/gelb

BID = 359066

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...nein, grau/gelb grün/gelb wäre GN/GB


...der FI hat 300mA das ist wohl etwas viel

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 359372

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Aug 2006 18:07 geschrieben :

...nein, grau/gelb grün/gelb wäre GN/GB



Nein auch nicht: GB wäre Großbritannien.

grün/gelb wäre gn/ge

KK

BID = 359374

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :


Zitat :
Außerdem hat die UV Zuleitung die Aderfarben SW/BR/BL/GR GB


Was ist das denn? Eine Leitung mit schwarz/braun/blau/grau und was? Ist mir bisher nicht untergekommen.


Naja, der aktuelle NYM-O 4x hätte
die Farben blau/braun/schwarz/grau und müsste im TT-System für die Hauptzuleitung verwendet werden

KK

BID = 359546

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...hier ist es ganz schön Bunt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 359558

kokomo88

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freiburg

Salve Miteinander

Also die Hauptleitung ist 4adrig schwarz, braun, blau, grün/gelb und der Außendurchmesser ungefähr 18mm.ob des jetzt 6 oder 10mmq ist weiß ich nicht.

Der FI ist zu groß wird ja auch getauscht, bald.(Wenn ein Museum interesse hat......)

Habe grad noch mal nachgeschaut: In der HV und in beiden UVn klassisch genullt (schei..)

Zuleitungen an die UVn beide 4 adrig schwarz, braun, blau,grün/gelb u.P. nicht im Rohr

und jetzt???

grüße kokomo



BID = 359606

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ein Aussendurchmesser von 17,8mm entspricht NYM-J 4x10!
Für deinen FI wird nur noch der Wertstoffhof interessse
haben

Shark1

BID = 359618

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

NEIN!
Meine private Sammlung hysteriaschen Installationsmaterials nimmt sowas auch gerne!

Bitte schick mir ne pm, wenn er nicht mehr gebraucht wird.

BID = 359629

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Gibts irgendwo im Netz ne Tabelle wo der Außendurchmesser einer Leitung und der dazugehörige Adernquerschnitt drinsteht?

Das wird warscheins von Leitungshersteller zu Leitungshersteller etwas variieren aber man hätte wenigstens ne grobe Übersicht. Man kann ja nicht immer alles zerlegen um dann mit Messchieber oder Aderendhülse den Querschnitt zu ermitteln.

MfG
Stifmaster

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 359682

kokomo88

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freiburg

Also heißt für mich aber dass ich NYM 4*10mmq bei ungefähr 10m länge mit 50A absichern kann,oder ?

Und meine UVn die 4*6mmq haben und nicht länger als 10m sind mit 35A,richtig?

Mein einzigstes Problem ist jetzt nur noch die 4 adrige verlegung an die UVn,kotzt mich des an.

grüße

@sam2 wenn er raus kommt gehört er dir!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090918   Heute : 5400    Gestern : 6155    Online : 645        28.9.2024    21:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043093919754