Drehstromzwischenzähler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  08:32:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Drehstromzwischenzähler

BID = 531015

tobyyy

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

neuer Misstraue gegen die Elektrogilde:-)))

mir ist aufgefallen, dass meine neue UV wie folgt angeschlossen ist...

Zuleitung vom HV zum Drehstromzwischenzähler...also L1,L2,L3+N gehen direkt auf den Zwischenzähler..... von dort auf den 3pol FI und dann weiter auf die 3-Phasen Schiene.

Ist das so richtig???

Oder sollte erst auf den FI, dann auf den Zwischenzähler ...dann zu der 3-Phasenschiene angeschlossen werden?

Der Zwischenzähler ist ja jetzt gar nicht "FI-überwacht"...oder?

Wie geht es richtig oder ist das so gut, wie er es bei mir gemacht hat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobyyy am 27 Jun 2008 22:12 ]

BID = 531025

henniee

Schriftsteller

Zitat :

Ist das so richtig???

Ja.

BID = 531026

tobyyy

Gelegenheitsposter

danke für die knappe antwort... beruhigt mich schon mal...aber warum nicht über den FI?

und warum muss das blaue dicke(PEN) über den Zwischenzähler und nicht der echte (N) also der aufgeteilte PEN in der UV zum ZwZähler?

sorry für die Fragerei zur späten Stunde

BID = 531027

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Weil es so normalerweise einfacher ist. Dein Eli geht direkt vom FI zu den Automaten, anders brauchts dafür zusätzliche Drahtbrücken. Bei mehreren FIs gehts garnicht mehr anders.
Wenns ein privater Zwischenzähler ist spricht auch nix gegen andersherum.

Einen blauen PEN gibts nicht. Ob der PEN oder nur der N zum Zähler gehen, und ob der durchgeschliffen wird, ist letztendlich egal. Bei deinem Zwischenzähler sowieso.
Heute wird meist von der PEN Schiene im HV ein extra N direkt zum (EVU)Zähler gelegt (spart eine Klemmstelle im PEN bzw. N für den Kundenabgang), in Altbauten ist das Durchschleifen im Zähler aber normal.

Gruß Martin

BID = 531049

sam2

Urgestein

Nein, das ist so nicht ganz richtig.
Zumindest nicht optimal.

Erstens gibt es keine dreipoligen FI (Du meinst vermutlich nen vierpoligen).
Zweitens sollten private Zwischenzähler nach Möglichkeit in den FI-Schutz einbezogen werden.
Drittens sollte man einen PEN gar nicht über den Zwischenzähler führen und auch einen N möglichst nicht durchschleifen.

Viertens jedoch stehen all diese Einschätzungen unter dem Vorbehalt, daß ich Dich richtig verstanden habe. Und dessen bin ich mir gar nicht so sicher! Kannst Du mal ein paar Fotos machen?

BID = 531056

tobyyy

Gelegenheitsposter

2 Leute 2 Meinungen???

welche ist denn nun richtig?

also nochmal ganz genau.

Aus meiner HV kommt ein 5x6mm2 Kabel geht von dort in meine UV.

Meiner Meinung nach ist in dem 5x6m2 Kabel 3Phasen L1-L3 und 2xPEN in der UV wird aus PEN ---> PE+N also PE -Klemmenblock und N-Klemmenblock..... von der UV geht nun ein blaues Kabel vom N-Klemmenblock (also jetzt N) zum Zwischenzähler. Ebenso die 3xL von dort gehen 3xL und N zum 4pol. FI... von dort gehen die 3xL auf die 3 phasenschiene...und der N zurück zum N-Klemmenblock.

---> heisst also N ist nicht durchgeschleift, oder irre ich?

Ist es jetzt verständlicher?

Ist es so richtig? Wie ist es richtig? MIT FI oder OHNE?
Es handelt sich um einen Feuchtraum...

BID = 531058

sam2

Urgestein

So, wie Du es nun wieder geschildert hast, wäre es in mehreren Punkten völlig falsch.
Aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe!

Die zwei Meinungen beruhen wohl vor allem darauf, daß Deine Beschreibung nicht eindeutig zu interpretieren ist...

BID = 531060

tobyyy

Gelegenheitsposter

manchmal kommt es mir vor als ob man hier zur frühen stunde mehr verwirrt wird, als das man helfen möchte... aber @sam2 das hatten wir beide ja schon einmal....

schade ....

wer kann mich aufklären? Sollte der FI nun einbezogen werden (also vor den Zwischenzähler, oder ist es auch ohne okay?

Mal gespannt wie die Antworten nach dem Frühstück aussehen..

so long

BID = 531062

sam2

Urgestein

Häh?
Du machen Fotos, nix mehr viel reden durcheinander!

Bis zum Frühstück klärst Du dann bitte noch, was ein dreipoliger FI ist und dort soll.
Außerdem möchte ich wissen, wie zwei PEN in eine fünfadrige Mehraderleitung kommen. Produktionsfehler?

Dann erzähle ich Dir vielleicht, welche Privilegien der VNB-Zähler für Zwischenzähler nicht gelten...

BID = 531064

tobyyy

Gelegenheitsposter

3polige FIs gibt es nicht...okay... ist ein 4poliger.

mit PENs in der LEitung meine ich blau und gr/gelb da sie ja beide von der PEN Schiene aus meiner HV kommen. ...also kein Produktionsfehler...

so jetzt DU reden Deutsch mit mir!!?

BID = 531065

sam2

Urgestein

Heute ist offenbar der Tag des Halbwisssens...

Wenn blau UND grün/gelb gemeinsam von der selben PEN-Schiene kommen, gibt es in ihrem Verlauf keinen PEN mehr! Es handelt sich dann nurmehr um einen reinen N und einen reinen PE (ein PEN darf auch generell nicht blau sein).

Sollte später eine erneute "Aufteilung" oder Verbindung erfolgen (so hab ich Deine Schilderung verstanden), dann wäre dies falsch/unzulässig.

BID = 531068

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
tobyyy hat am 28 Jun 2008 01:45 geschrieben :

.......wer kann mich aufklären? Sollte der FI nun einbezogen werden (also vor den Zwischenzähler, oder ist es auch ohne okay?.......

...guten Morgen <--- *Hefeschnittchen*

...komm mal mit mehr INPUT rüber

...wie ist der jetzige Zustand genaue Beschreibung, wenn möglich mit Bildern

...was willst du wissen b.z.w. was soll geändert werden

...was hat der Elektriker dazu gesagt der vor kurzem bei dir war

...und woran ist dir aufgefallen wie die UV angeschlossen ist fehlen da überall die Abdeckungen

...wer hat die "neue UV" gebaut und wann

BID = 531070

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ich würde den Zwischenzähler auch nicht einbeziehen und wenn dann nur mit einem selektiven 300mA-FI. Andernfalls würde ja alles über einen einzigen 30mA-FI laufen, was suboptimal ist, da so kein separater FI-Schutz möglich ist! Außerdem sehe ich auch keine Notwendigkeit, den Zähler in den FI-Schutz einzubeziehen - was soll das denn bringen? Höchstens wegen der UV-Zuleitung hätte ein FI Sinn - dann aber bitte keiner mit 30mA und unselektiven Typs!

MfG; Fenta

BID = 531075

DMfaF

Inventar

Entschuldigung!

Wenn ich mir dem tobyyy sein Beiträge so durchlese, kommen mir so meine Zweifel auf. Daß man Zweifel an manche Elektriker hegt, mag ja noch in Ordnung sein. Wenn man dann aber schreibt, man habe einen Elektriker seines Vertrauens gefunden, dann sollte man ihm doch auch vertrauen. Sonst beim Energieunternehmen Bescheid sagen, daß man die HA Sicherungen entfernt, einen Hamster ins Laufrad setzt, Dynamo dahinter und man hat Strom für den PC. Licht wird durch Kerzen ersetzt und der Kühlschrank wird ein 2m tiefes Loch im Erdreich. Fernsehn brauch man eh nicht, nur Wiederholung 96 und Quatsch!

Wenn mich ein Kunde bestellt, bin ich der Meinung, daß er zu mir Vertrauen hat. Sollte ich dann feststellen, daß er sich andere Meinungen besorgt hat und mir damit die Ohren volllabern, da wäre Koffer packen in 5sec angesagt.

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 531080

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Warum sollte ein Kunde automatisch Vertrauen zu dir haben? Vertrauen muss erarbeitet werden, das ist nicht einfach naturgegeben. Ob derjenige ein Fachmann oder ein Schwachmann ist, wird sich ja zeigen, aber wenn man dies nicht allein beurteilen kann, bleibt nur die Möglichkeit, andere zu fragen - und wer selbst kompetent genug ist, bestellt sich erst garkeinen Elektriker. Ich rede jetzt nicht von Leuten von der Sorte notorischer Besserwisser, der selbst nichts von der Materie versteht oder dem Typus Sparknauser, der überall Informationen einholt, ob man nicht auf dieses oder jenes verzichten kann, um noch zehn Cent zu sparen. Ein Kunde, der einfach unsicher ist und aus mangelndem Fachwissen heraus Angst hat, kann ich hingegen gut verstehen, wenn er sich auch an anderen Stellen informiert.

MfG; Fenta

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663389   Heute : 1294    Gestern : 8708    Online : 517        4.1.2025    8:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036484003067