Stellmotoren und Thermostat für Fussbodenheizung anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:59:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stellmotoren und Thermostat für Fussbodenheizung anschließen
Suche nach: thermostat (4420) fussbodenheizung (67)

    







BID = 486244

hunderonny

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Rees
 

  


Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay Thermostate und Stellmotoren ersteigert. Nun möchte ich gerne wissen wie ich diese Teile richtig anschließe. Im Forum ist dieses schon mal besprochen worden aber es hängt auch davon ab welche Marke man hat.

Hier die Daten:

Stellantrieb Marke "Purmo" stromlos zu 230V mit 2 Adern braun/blau

Raumtemperaturregler Marke "Purmo" ArtNr. 50145 Typ 17225 6121 230V
Anschlüsse L und N und Anschlüsse 1-5
1 = an L angeschlossen
2 = Last
3 =
4 = an N angeschlossen
5 =

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

Gruß

Jörg

BID = 486258

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Willkommen im Forum!

Was sagt denn die anleitung des Thermostaten dazu?

Spekulativ könnte natürlich mit Last nur eins gemeint sein, oder?

BID = 486266

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Abgesehen davon, daß Einzelraumregelungen in modernen (gut gedämmten) Gebäuden zwar staatlich verordnet (man kann sich aber befreien lassen!), aber technischer Unfug sind, der entweder dazu dient, einen fehlenden hydraulischen Abgleich zu kaschieren oder der das System erst so richtig schön instabil macht...

Was ist denn schon an Leitungen vorhanden?
Welche Kenntnisse hast Du?
Wer nimmt die Anlage dann ab?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 486468

hunderonny

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Rees

Hallo,

die Anleitung gibt nicht viel her. Bei den Stellmotoren wird nur beschreiben das man nicht mit der Zange dran gehen soll.

Beim Raumregler sind nur die Symbole im mehreren Sprachen beschrieben.
Wie:
Sonne = dauernd gewählte Tagtemperatur
Mond = dauernd gewählte Nachttemperatur
Uhr = Automatik
Die Beschreibung hat eigentlich nicht viel mit dem Raumregler zu tun ansonsten ist auf dem Deckel ein Schaltplan wie in meinem ersten Beitrag beschrieben.

Meine Elektrokenntnisse gehen so. Ich denke das ich damit klar komme.

In jedem Raum im Erdgeschosse liegen schon 3x1,5 Leitungen zum Verteiler der Fußbodenheizung.

Wie und wo müsste ich die Leitungen verbinden und wo kommt die Hauptleitung (230V) hin?

Gruß

BID = 486473

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Mach doch mal ein Foto von Raumtemperaturregler und seiner Anleitung.

Der Stellventil ist kein Problem, es öffnet einfach bei anliegender Spannung das Ventil, soll heissen solange spannung annliegt wird geheizt.

BID = 486538

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie die Thermostate angeschlossen werden müssen, ist doch nach den bisherigen Angaben längst klar.
Fotos können trotzdem nicht schaden.

Und sorry - Deine Kenntnisse sind krass unzureichend, sonst hätteste diese Pippifax-Frage nicht gestellt...

Aber wie vermutet liegt das das Problem ganz woanders.
Wenn ich Dich richtig verstehe, liegt von jedem Raum (Stelle, wo der Raumtemperaturregler hin soll) eine durchgehende 3x1,5er Leitung zum Verteiler der FBH?

Jetzt kommts drauf an:
Von wo kann die Einspeistung erfolgen?
-Zentral, also EINE Leitung vom der UV zum Heizkreisverteiler?
-Oder dezentral, also in jedem Raum eine Leitung von dessen Licht-/Steckdosenstromkreis zum Montageplatz des Thermostaten?

Welche Aderfarben haben die vorhandenen Leitungen von den Thermostaten zum Heizkreisverteiler?

Wie sind die elektrischen Anschlußorgane der Stellventile ausgeführt (Klemmen oder freies Leitungsende)?

Dann sehen wir weiter.

BID = 486564

hunderonny

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Rees

Ich habe vom Thermostat mal ein Foto gemacht. Mein Accu hat den Geist danach aufgeben.

Der Schaltplan ist auf der Rückseite des Deckels. Ich hoffe man kann es einigermaßen sehen. Die Beschreibung enthält keinen Schaltplan.

Hier die Fotos


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 486569

hunderonny

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Rees

Hier nochmals die Bilder





BID = 486592

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nun, wie erwartet ein elekttromechanischer zweipunktregler mit thermischer Rückführung...

Aber wo bleiben die Antworten auf meine Rückfragen?

BID = 486596

hunderonny

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Rees

Sorry hier die Antworten.

- von jedem Raum liegt eine Leitung 1,5 x 3 bis zum Verteiler der Fußbodenheizung

- Im Wohnzimmer liegen zwei Heißkreise die über einem Regler gesteuert werden sollen

- eine Einspeisung müsste vom Verteiler FB aus erfolgen

- am Thermostat sind keine Kabel anschlossen

- Am Stellmotor zwei Leitungen braun/Blau freie Leitungsenden

Im Wohnzimmer liegt ein 1,5 x 5 Kabel die zur Heizung im Keller führen soll. Der Elektriker hat die Leitung bis zum Verteiler der FB gelegt.

Danke


BID = 486600

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
- von jedem Raum liegt eine Leitung 1,5 x 3 bis zum Verteiler der Fußbodenheizung

Welche Aderfarban hat sie jeweils?


Zitat :
- Im Wohnzimmer liegen zwei Heißkreise die über einem Regler gesteuert werden sollen

Kein Problem.


Zitat :
- eine Einspeisung müsste vom Verteiler FB aus erfolgen
Wie ist da eine Leitungsführung möglich?
Ist die Elektro-Unterverteilung in der Nähe? Ist schon verputzt?


Zitat :
- am Thermostat sind keine Kabel anschlossen

Das ist normal.


Zitat :
- Am Stellmotor zwei Leitungen braun/Blau freie Leitungsenden
Wahrscheinlich keine zwei Leitungen, sondern nur eine zweiadrige Leitung.


Zitat :
Im Wohnzimmer liegt ein 1,5 x 5 Kabel die zur Heizung im Keller führen soll. Der Elektriker hat die Leitung bis zum Verteiler der FB gelegt.
Das verstehe ich nicht. Eine 5-adrige Leitung, vom Heizkreisverteiler ins Wohnzimmer. Und dann weiter?

Soll da evtl. ein Fernsteuergerät dran?

Frage:
Wer hat das geplant und warum macht der Eli die Installation nicht fertig?



BID = 486603

hunderonny

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Rees

Welche Aderfarbe hat sie jeweils?
blau/braun/güngelb

Wie ist da eine Leitungsführung möglich?
Ist die Elektro-Unterverteilung in der Nähe? Ist schon verputzt?
Die Leitungen wurden alle zum Verteiler (Fußbodenheizung) gelegt. Die Kabel liegen dort alle offen nur zusammengebündelt zum Anschluss für die Stellmotoren. In den einzelnen Zimmer sind Unterputzdose wo die Leitungen liegen (für Thermostat)

An Stellmotor ist eine Leitung zweiadrig

Als ich vor ca. 8 Jahren mein Haus renoviert habe habe ich den Eli gefragt was man machen muss um die Fußbodenheizung einzeln zu steuern. Er hat die Leitungen so gelegt wie es es für richtig hielt. Die 1,5 x 5 (5 Adrig) meinte er das man diese Leitung für die Heizung im Keller benötigt um diese evt. für die Nachtabsenkung zu steuern. Aber die Heizungssteuerung kann dieses bereits

BID = 486605

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
blau/braun/güngelb

Das hatte ich befürchtet...
Sogar im doppelten Sinne.
Bitte mal ein Foto von einem Leitungende mit sichtbaren Adern und ein Aderende etwas abisoliert.
Alternativ: Leitungstyp?
Wurden die Leitungen wirklich vor 8 Jahren verlegt? Waren sie in D gekauft?


Aber beim Rest verstehen wir uns noch nicht richtig:
Es gibt also dem Montageplatz für den Thermostaten in jedem Raum genau eine durchgehende dreiadrige Leitung zum Heizkreisverteiler?

Sonst nix? Also KEINE weiteren Leitungen zu jenen Montageplätzen? Und auch KEINE sonstige Leitung zum Heizkreisverteiler (z.B. von der Elektro-Unterverteilung oder dem Heizraum)?

Die ominöse 5-adrige Leitung, WO beginnt die und WO endet sie?

Ist der Raum, in dem sich der Heizkreisverteiler befindet (Flur?), verputzt?
Sind die Zimmer, wo die Raumthermostaten hin sollen, verputzt?

Überhaupt:
Welchen Baujahrs ist das Haus?
Welcher Dämmstandard?
Mit welcher Vorlauftemperatur wird gearbeitet bzw. auf welche ist das System ausgelegt (Wärmebedarfsberechnung)?
Welcher Wärmeerzeuger?
Wurde ein sauberer hydraulischer Abgleich gemacht?

Welchen Effekt möchtest Du durch Nachrüstung der Einzelraumregelung erreichen?

Ich frage dies, weil landläufig vielfach völlig falsch Vorstellungen von der korrekten Funktionsweise moderner Niedertemperatur-Fußbodenheizungen bestehen.
Und ich den Verdacht habe, daß man damit auch in Deinem Fall evtl. mehr Schaden als Nutzen anrichten könnte.

Abgesehen davon wird man bei dieser unglücklichen Leitungsvorrüstung einige Klimmzüge machen müssen, um das zum Funktionieren zu bringen.

BID = 486652

hunderonny

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Rees

Hallo,

ein schönes neues Jahr.

mmm was ich damit erreichen möchte ist, ob man damit noch etwas Energie sparen kann. Im Moment habe ich die Fußbodenheizung,die nur im Erdgeschoss ist, manuell eingestellt. Es funktioniert ganz gut.Für die Übergangszeit haben wir im Wohnzimmer einen Kamin.

Das Haus ist von 1900. Renoviert habe ich es vor ca. 10 Jahren. Einen Energiepass gibt es nicht. Die Heizung wurde von einem Heizungsfachmann installiert. Ich gehe davon aus das er das richig gemacht hat. Die Außenwände sind alle von innen isoliert (Gipsplatte mit Styropor 4cm)

Es liegt von jedem Zimmer eine normle dreiadrige Leitung zum Heizkreisverteiler. Es kommen also 5 Leitungen zum Heizkreisverteiler an + eine 5 Adrige Leitung vom Wohnzimmer zum Heizkreisverteiler die für die Steuerung der Heizung sein soll.

Die Zimmer sind alle verputzt. Es ist aber möglich eine zusätzliche Leitung vom Heizkreisverteiler zur Heizung im Keller zu verlegen.

Ich fahre mit einer Vorlauftemperatur von ca. 25 °C. Im Keller steht ein Niedertemperaturheizkessel der mit Gas betrieben wird.

Ich überlege jetzt ob es wirklich Sinn macht die Stellmotoren und die Thermostat anzuschließen. Da es dabei ja keine Mittelstellung gibt nur auf oder zu.

BID = 486657

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Lieber hunderonny,

langsam kommen wir voran.
Aber es macht ehrlich keinen Spaß, zu helfen, wenn jedesmal die Hälfte der Rückfragen ignoriert wird...
Unhöflich ist es außerdem.

Daher letzter Versuch:
Bitte beantworte die ausstehenden Rücfkfragen. Wenn dies bei mancher nicht gleich möglich ist (weil Du z.B. erst etwas an anderer Stelle nachsehen mußt etc.), dann merke dies gleichwohl sofort an!

Im Übrigen hast Du offenbar noch keine Vorstellung von der Funktion eines Zweipunktreglers mit thermischer Rückführung. Die vermitteln wir Dir gerne.
Aber erst bist Du wieder dran!

Und benutze bitte in meiner Gegenwart nicht mehr die grausame Wendung vom "Sinn machen". Das ist englische Syntax. Im Deutschen hat oder ergibt etwas einen Sinn. "Machen" kann man nur Unsinn (aber als Person)...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675770   Heute : 4328    Gestern : 13317    Online : 462        28.3.2024    10:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431799888611