Gefunden für supercap - Zum Elektronik Forum





1 - kein Ton -- Receiver Kenwood KRF-V5030D




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Receiver
Defekt : kein Ton
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KRF-V5030D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Unser Setup: Stereo Regalboxen, Quelle: Samsung Fernseher über TOSLINK.

Schalet man das Gerät mit der aktivierten Anzeige "Speaker" aus und wieder an klacken die Relais durch. Kein Ton über Lautsprecher oder Kopfhörer, unabhängig von der Quellenauswahl. Schaltet man das Gerät mit der deaktivierten Anzeige "Speaker" aus und wieder an, so klacken die Relais nicht. Keine Reaktion beim Betätigen der Taste "Speaker" (Relais klacken nicht). Die Frontanzeige/ Panel reagiert auf jede Tastenbetätigung und zeigt den entsprechenden Zustand an, jedoch ohne Reaktion am Verstärker.

Besonderheit: Schaltet man das Gerät mit der aktivierten Anzeige "Speaker" bei der Quellenauswahl TUNER aus und wieder an, ist das typische weiße Rauschen über die Lautsprecher und Kopfhörer zu hören. Die Lautstärke ist hier aber vergleichsweise sehr leise und man muss schon ganz aufdrehen. Taste "MUTE" funktioniert, Taste "Speaker", wie oben beschrieben ohne Reaktion. Wechselt man die Quelle --> kein Ton, wechselt man die Quelle erneut auf TUNER -->...
2 - Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?! -- Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?!
Was war mit einem Supercap? Willst Du das noch testen? Dann nimm z.B. so einen o.ä.:
https://www.reichelt.de/superkonden.....nbc=1
Der dürfte einen ausreichend niedrigen ESR haben. ...








3 - Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen? -- Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen?
Jetzt mal ganz abgesehen von der Wirtschaftlich-, oder Sinnhaftigkeit des Vorhabens würde mir das Stichwort SuperCap einfallen. Vorteil ist sie sind günstiger und deutlich kleiner als normale Kondensatoren.
Einfach mal im Internet danach suchen.
Ohne genauere Angaben zum Vorhaben kann man aber sonst nichts genaueres darüber sagen. ...
4 - Gerät wird zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765
Aber ich, als Nichtkühlschrankler ...

die ~12€ würde ich riskieren.

Begründung^^:

- ich meine verstanden zu haben, daß du nach dem fotofieren der Oberseite (# ID 1116388) die Platine um 180° nach unten gedreht hast - rechts bliebe also rechts. Der Doppelschicht-C ginge demnach direkt auf den lötseitigen uC. Wer sagt daß der uC nicht zum spinnen anfängt wenn der "Supercap" ganz regulär nach 8-10-12 Jahren den Dienst einstellt?.

- dann, die weiße Sabbe gehört natürlich weg. Ein möglichst reiner Alkohol reicht dafür aber völlig aus. Also Industriealkohol /Isopropanol, oder (irre teuer, aber in jeder Dorf-/ Land-/ Stadt- Apotheke erhältlich, ggf. gleich ein leeres /sauberes /trockenes ~100ml-Fläschchen als Behältnis mitbringen) medizinischer Alkohol. Kein Spiritus - Spiritus ist durch die Gällsalze hochgradig verunreinigt.

"Platinenreiniger" kann dagegen alles mögliche sein, ist ja kein geschützter Begriff o.ä. . Kann z.B. auch Aceton sein; Aceton einfach so dann auf der Platine belassen is aber auch nicht wirklich der Hit. Dann kann man auch gleich zum blauen Nagellackentferner von Feinkost Schwarz greifen (dem blauen, nicht dem rosanen der angeblich gut zu den Finge...
5 - Baumbeleuchtung -- Baumbeleuchtung
Bäume haben den Nachteil daß sie hin und wieder einfach so^^ zum wachsen anfangen ... unter Zug stehende Einzeldrähte verschwinden dann recht schnell in der Rinde.

Und wenn dann auch noch der besoffene Nachbar wieder mal so zum Spaß in den Baum pustet, reißen die festsitzenden Spielzeugdrähtchen superschnell ab ... und hängen dann halt nur noch ähnlich Lametta in Fetzen runter.

Frag nicht woher ich das weiß

Heute würde ich sowas mit dem Anforderungsprofil -ganzjährig hängend und am besten 10+x Jahre wartungsfrei funktionierend- eventuell mit Hilfe von NYY 5x10mm2 aufbauen, befestigt in isolierten Rohrschellen, mit mindestens M8er-Gewindestangenmaterial als Abstandshalter.

Für den Vampiristen gäbe es daneben aber auch noch solarbetriebene Grableuchten

-> Warum funktionieren denn eigtl solch solarbetriebene Lichtlein üblicherweise so dermaßen unwillig? Das Solarzellchen müsste doch auch irgendwo so um die 1Wp bringen, also theoretisch absolut mehr als genug Saft für so ein LED'chen? Miese Akkus, niedrige Temperaturen, und eine umwerfende Selbstentladung derselben?

Wieviele k...
6 - LED Projekt für Kinder - Schalter lässt Smilie für einige Sekunden leuchten (Batterie betrieben) -- LED Projekt für Kinder - Schalter lässt Smilie für einige Sekunden leuchten (Batterie betrieben)
Ich bin auch leicht irritiert über den untauglichen Vorschlag.

Noch einfacher: Taster, Minirelais und kleiner Supercap. Sowas hatte ich mal testweise bei einer ähnlichen Fragestellung (diese Papierbootgeschichte?) zusammengelötet. Das macht genau das Richtige, ist super simpel und hat null Ruhestrom. Das hätte in dem Boot Probleme mit Erschütterungen, die es hier nicht gibt. ...
7 - Gangreserve -- Busch Jaeger Jalousie Timer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gangreserve
Hersteller : Busch Jaeger
Gerätetyp : Jalousie Timer
Chassis : 6412 6455 6456
Messgeräte : Multimeter
______________________

Busch Jäger: Jalousie, Rolladen, Timer, Bedienelement, Batterie, Kondensator, Super Cap

Hallo zusammen,
bei meinen Busch Jaeger Timer Bedienelementen versagt die Gangreserve und nach jedem Stromausfall muß ich Sprache/Zeit/Datum neu einstellen bevor ich den Rolladen bedienen kann. Konsequenterweise funktioniert dann auch die Rolladenautomatik nach Stromausfall nicht, was z.B. im Urlaub ärgerlich ist.

Ich habe verschiedene Versionen und Jahrgänge der Timer im Einsatz. Die alten hatten 14h Gangreserve, die neuen haben 10 Jahre.

Bei den alten Timern sollte man laut Iwenzo Forum einen 3,3V 0,22µF Supercap ersetzen (ELNA DCK-3R3E224U-E oder Panasonic EECEN0F204RK o.ä mit Löt Kontakten auf der selben Seite). Ich weiß nicht auf welchen Timer sich der Thread bezog und zu den neuen mit 10 Jahresbatterie habe ich noch nichts gelesen.

Weiß jemand wie man die verschiedenen Timer Plastik Gehäuse schonend öffnet und welche Batterien zum Einsatz kommen? Kann man ggf. sogar wahlweise die SuperCaps gegen Batterien oder umgekehrt austauschen?
8 - Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht... -- Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht...

Zitat : ich war immer der Meinung, das nen Goldcap mehr Energie speichern kann, als ein Elko.
Das hängt stark von der Spannung ab, denn die gespeicherte Energie wächst mit dem Quadrat der Spannung. E=0,5*C*U²
Ausserdem kann man mit einer höheren Spannung meist mehr anfangen als mit niedrigen Spannungen, bei denen, auch wegen der höheren Ströme, die Widerstandsverluste grösser werden.

So kann z.B. bei 5V ein 0,1F Kondensator 1,25 J bzw. Ws speichern, und wenn du ihn bis auf 3V entlädst, kannst du 0,8 J davon benutzen.

Vergleichsweise speichert ein 1000µF Elko (nur 1% der obigen Kapazität!), den du mittels einer einfachen Spannungsverdopplerschaltung auf 25V aufgeladen hast, gut 0,31 J von denen ein Step-Down-Wandler bei Entladung bis 6V gut 0,29 J nutzen kann.
z.B.: https://www.e...
9 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt
Ich hatte eigentlich an brauchbare Fotos gedacht...

Das runde rote Bauteil ist so eine Sicherung.
Gewöhnlich gehen die aber nicht von selbst kaputt.

Diagonal davon scheint sich ein Supercap zu befinden. Im Normalfall dient er dazu bei einem Stromausfall für eine begrenzte Zeit noch die Uhr zu versorgen. ...
10 - LED-Fahrradlampe (USB) über Powerbank versorgen? -- LED-Fahrradlampe (USB) über Powerbank versorgen?

Zitat :
GunHopper hat am  2 Jan 2020 13:13 geschrieben :
... aber man muss schon richtig gut treten um die zu erreichen. Sprich je langsamer unterwegs, desto weniger Lichtleistung. ...
15 km/h ist für Dich also schon "richtig gut treten"? Das ist die Geschwindigkeit, ab der der Gesetzgeber die Nennleistung (3 Watt) fordert. Freundlicherweise geben die meisten Dynamos schon bei geringerer Geschwindigkt volle Leistung ab. Das ist nun wahrlich nicht schnell. Und: niemand zwingt Dich bei schwächer werdendem Licht unbedingt weiter zu fahren. Es gibt viele Situationen, die einen zum Anhalten zwingen; wenige, die zum Weiterfahren auffordern. Ausgehendes Licht gehört nicht dazu. Flackern tun sie meines Wissens alle bei niedriger Geschwindigkeit. Das ist unschön, aber kein Drama. Schlimmer sind m.E. falsch eingestellte, moderne Blendgranaten.

Übrigens, die meisten Dynamos (ohne Spannungsbegrenzung!) können auch zwei Scheinwerfer in Reihe betreibe...
11 - benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters -- benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters
Was wiegen die Boote eigentlich? Ich hab so meine Zweifel, dass es da wirklich auf jedes Gramm ankommt. Die Strömungswiderstand durch Rumpfform und -oberfläche, sowie Geradeauslauf sind mE (noch) die dominanten Parameter. So wie die besseren Boote abgehen, kommen die auf dem Anlauf locker ins Gleiten. Da wüsste ich schon, wo ich mir was abschauen würde.

Wie auch immer, ich würde es auch so machen wie perl vorschlägt. Da µC für Ulli nicht infrage kommt, muss es auch anders gehen. Z.B. mit dem bereits erwähnten 555, etwas Hühnerfutter und MOSFET(s).

Ich hab spaßeshalberhalber das oben abgebildete Relais mit einem 47mF Supercap (nicht 47MF, wie in der Pico-Timer-Schaltung!) gepuffert. Das hält auf dem Labortisch etwa 7 Sekunden (5 Volt). Auf dem Wasser wegen der Vibrationen dürfte das Relais früher und vor allem unvorhersehbar abfallen. Das wäre so nicht praxistauglich, wiegt zusammen mit etwas Litze aber auch nur 2,3g, war in wenigen Minuten zusammengehudelt und simpler geht es nicht.

Ganz anders und eher Regelkonform wäre auch folgender Ansatz:
Das Boot wird mit ein paar Auftriebskörpern aus EPS, EPP, EPE o.ä. Leichtschaum unsinkbar gemacht und bekommt einen Taster, der durch etwas Papier gehalten ...
12 - Kein Speicher bei Strom aus -- Waschmaschine AEG Lavamat
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Speicher bei Strom aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
Typenschild Zeile 1 : Mod. L76850
Typenschild Zeile 2 : Type HP056323
Typenschild Zeile 3 : 91490390100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe 2 Maschinen hier. Beiden AEG, Eine L76850 und eine L76850A.
Die L76850A habe ich immer intensiv benutzt. Habe von meine Schwester die L76850 bekommen. Die war im Eimer, (Lager und Lagerkreuz defekt). Das habe ich beseitigt und das licht auch wieder repariert (Aus-gebohrt, neu gelötet und wieder gefüllt mit Araldit. Die Stoßdampfer kommen noch. Was mich ärgert, ist das bei meine L76850A, wenn ich der Strom ausschalte, alles gespeichert ist und Strom wieder eingeschaltet, das Gerät weiter geht, wo es geblieben war. Die L76850 macht das nicht. Beide haben als Steuerelektronik die EWM 2500-3500. Ich gehe davon aus, das das Programm sich Ähnelt, habe bis jetzt die A-version nicht wieder geöffnet. Die L76850 Hat ende 2011 mal die Platine umgetauscht gehabt, und ist deshalb neuer als in meine 2010 Maschine.
Kann es sein, das die da eine SuperCap oder einen Akku mit eingebaut haben, um so das Speicher mit Strom zu versorgen?

Was mi...
13 - Solar Powerbank -- Solar Powerbank

Zitat : elko64 hat am 30 Mai 2017 01:01 geschrieben : Die Spannung wird nur temporär und jeweils nur für kurze Zeit gebraucht. Der Akku sollte sich einfach immer wieder selbständig neu aufladen und dies während einer unbestimmten Zeit. Darum eignet sich die Laternenbatterie nicht.Die Powerbank kannst du dann aber auch vergessen - wie ich schon am Anfang schrieb. Deine IDEKA-Lampe verheizt 80 mA, d.h. nach 40 Stunden ist dein Ding so oder so leer - das Nachladen durch die Solarzelle kannst du hier vergessen.

Berechne doch erst einmal, was für eine Energiemenge du überhaupt benötigst. In der Fläche/Volumen einer Solarzelle kann man viel Primärbatterie unterbringen - und kurzzeitige Spannungsversorgung ruft ja nach Primärbatterie oder SuperCap.

Wenn es wirklich Wochen lang laufen soll, wieso nimmst du dann nicht einfach vier NiHM-Zellen und schließt an diese eine Solarzelle mit 9-12 V dran? Keine Elektronik, keine Grundlast, kein Standby-Verbrauch, kein Spann...
14 - Aufwärtswandler? -- Aufwärtswandler?
Siehe Energy Harvesting IC

P.S.: Gehört das Teil auch zur Solarzellen-Supercap-Problematik? Dann wäre vielleicht hilfreich, wenn du in einem Thread bleiben würdest.


...
15 - Supercap vs Doppelschichtkondensatoren -- Supercap vs Doppelschichtkondensatoren
Hallo!
Ich hätte eine Frage bezüglich Supercap und Doppelschichtkondensatoren!
Ich benötige 6x Kondensatoren mit jeweils 1.5F.
Was sind die Vorteile vom Supercap im Gegensatz zu Doppelschichtkondensatoren? Und Nachteile?
Habe leider keine Ahnung welcher besser ist bzw. ob es überhaupt nennenswerte Unterschiede gibt.
Vielen Dank! ...
16 - verliert gespeicherte Sender -- Receiver Onkyo TX-9022RDS
Es dürfte sich um C701 (0,047F 5,5V Supercap) handeln; der müsste sich direkt neben dem µProz. Q701 (µPD76045GF-071 alternativ µPD78P044GF-Y94A) auf dem Displayboard an der Frontseite des Receivers befinden, da er über R701 (100R) mit Pin 8 (VDD) des o.g. µProz. verbunden ist.
Laut hifi-wiki ist die internationale Bezeichnung für den o.g. Receiver: TX-V940 RDS; unter dieser Modell-Nr. findet man per Google-Recherche auch das Schaltbild, leider ohne Platinen-Layout.

Gruß - Mano ...
17 - Benötige Hilfe zu Kondensatoren -- Benötige Hilfe zu Kondensatoren
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte 6 Kondensatoren (Supercap) (jeder Kondensator 1,5F; parallel geschaltet) mit einem Solarpanel versorgen. Nachdem der Kondensator nur am Anfang 5V ausgibt und später, wenn er nicht mehr ganz aufgeladen ist, möchte ich zusätzlich einen Aufwärtswandler benutzen, da dieser die Spannung auf 5V heben kann. (Da ich eine konstante Spannung von 5V benötige und einen Ausgangsstrom von 0,5mA brauche).
Nun meine Frage wie berechne ich dies alles,damit ich ein Solarpanel kaufen kann, welches dafür geeignet ist? Welchen Aufwärtswandler könnt ihr mir empfehlen?

Wäre sehr nett, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte!
...
18 - Supercap als Versorgung für Schneckenzaun -- Supercap als Versorgung für Schneckenzaun
Hallo!
Ich hätte folgendes vor:
Ich möchte einen Schneckenzaun bauen, der über ein Solarpanel versorgt wird. Als Energiespeicher hätte ich einen Supercap vorgesehen. Da er wesentlich mehr Ladezyklen hat als ein Akku.
Und der Strom soll pulsierend über die Leitung fließen.

Nun meine Frage:
Wie muss dazu die Schaltung aussehen, wenn ca. 0,3mA Gleichstrom ausreichen bei einer Spannung von 5V. Die Schnecke soll nur abgeschreckt werden, da ich den Tierchen nichts antun möchte
Ich habe von Schaltungsrealisierung ziemlich wenig Ahnung.
Bitte habt erbarmen
Wenn ihr noch irgendwelche Daten benötigt, fragt ruhig.
Lg ...
19 - keine Funktion -- Receiver Sony STR-AV270
Danke für die Messungen.
IC601 sieht gut aus.
Q701-705 auch.
Bei C712 und C708 hast du wohl das - vergessen, denn die Absoulutwerte stimmen ja. Egal.

Messe zur Sicherheit doch bitte einmal ZWISCHEN den äußeren Kontakten des Displays also F1 links und F2 rechts des Displays. Da sollte eine Wechselspannung von etwa 3.2V anliegen.

Dann sieh dir mal bitte am Microprozessor den C309 und den Supercap C308 an. Über C309 sollten via D315 und L301 5V liegen, die wegen C308 und R356 auch nach dem Abschalten noch erhalten bleiben sollten.
Wenn da alles klar ist, mal den C308 mit einem Widerstand entladen und dann C309 tauschen oder ihm einen anderen kleinen Elko parallel löten.

bringt das nichts, müsste man sich als nächstes mal die Stop und Reset Signale am Collector Q707 und Q708 ansehen.
Ggf durch kurzes Brücken von C718 manuell einen Reset auslösen.

Wenn der Micro sich dann immer noch tot stellt, bleibt der Keramikschwinger X301.

Danach wird es unschön.
...
20 - Schaltuhr in einer Centra Honeywell Heizungsregelanlage defekt -- Schaltuhr in einer Centra Honeywell Heizungsregelanlage defekt

Zitat : Ist vielleicht der AKKU platt, der die nötige Stromstärke gibt um den Schaltvorgang auszuführen? Glaube ich nicht.
Aktuell ist der Akku wohl entladen, aber das dürfte sich schnell ändern, wenn die Uhr wieder ans Stromnetz angeschlossen wird.
Eher liegt ein mechanisches Problem vor, wie ausgeleierte Lager des Getriebes oder fehlende/falsche Schmierung des Schaltnockens.
Trotzdem wird man erst einmal die beiden als Verschleissteile bekannten elektrischen Komponenten erneuern.

Den 47µF 16V Elko solltest du auf Verdacht hin erneuern. Das kostet nur ein paar Cent, aber da das Werk wohl schon 10 Jahre alt ist, wird er, ebenso wie der Akku, unbrauchbar geworden sein.
Polaritäten beachten!

P.S.:
Zitat :
21 - Startet nicht, Display leer -- Waschmaschine Siemens WIQ1430/01
Danke für Eure Hinweise!

@derhammer: Ein guter Punkt hier anzufangen. Die Steckdose habe ich mit dem Duspol überprüft, scheint jedoch alles zu passen (230V zwischen L und N oder PE).

@Bubu83: Danke. Morgen bin ich wieder bei der Maschine und werde im Inneren mal das Netzteil ausfindig machen. Vielleicht hat einer der Kondensatoren den Geist aufgegeben?

Und bei meinen weiteren Recherchen habe ich diesen Thread gefunden: http://www.repdata.de/wbb2/index.ph.....9148
Der Autor scheint sich ziemlich sicher zu sein, dass bei meinem Fehler ein 5,5V 1F Supercap in der Displayeinheit defekt ist. Ich werde also auch mal in Nähe des Displays suchen.

Grüße
Rolf ...
22 - Akkus oder Batterien für die Heizung ? -- Akkus oder Batterien für die Heizung ?
Das werden NiCd-Akkus (Knopfzellen) gewesen sein. Sind ja nicht mehr erlaubt und nur noch durch dunkle Quellen aus dem Internet erhältlich.
Plus liegt bei diesen Zellen am Näpfchen.

Da der Akku bei solchen Schaltungen typischerweise dauernd geladen wurde, wodurch er letztlich vertrocknet ist, kannst du ihn evtl. durch eine blaue LED ersetzen, die natürlich keine Speicherfähigkeit hat.
Um kurzzeitige Unterbrechungen zu überbrücken, könntest du der blauen LED einen Supercap parallel schalten.

NiMH Akkus kämen als legaler Ersatz zwar in Frage, aber sie vertragen die kontinuierliche Überladung schlecht.

P.S.: Man kann nicht gut erkennen, wieviele Zellen in jedem Türmchen sind. Ich bin von 2 ausgegangen.
Wenn 4 Zellen in Reihe geschaltet waren, betrug ihre Spannung natürlich 4,8V.
Dann musst du einen 5,5V Supercap verwenden und besser eine 5V6 Zenerdiode anstelle der LED verwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Sep 2014 12:36 ]...
23 - 50 Kameras mit Strom versorgen, wie am besten? -- 50 Kameras mit Strom versorgen, wie am besten?

Zitat : Offensichtlich ist es so, dass die Netzteile die weiteren drei Meter nicht mehr verknusen können.
Das Netzteil liefer ja nur die Spannung und ist nicht für den Spannungsabfall auf der Leitung verantwortlich.


Zitat : Die Kameras sollen wohl 40 Milliampere ziehenWenn der Objektiv-Motor arbeitet wohl etwas mehr. Miss das doch mal nach.


Zitat : einen Kond...
24 - Fernwärmeregler hyperaktiv -- Fernwärmeregler hyperaktiv

Zitat : attersee hat am  1 Mär 2014 06:55 geschrieben :
Nachtrag: Ich vermute, dass die Funktion nicht durch den Ersatz der Zelle selbst, sondern durch Reinigung der Platine wiederhergestellt wurde.Doch, das ist schon möglich, dass der defekte Akku schuld war.
Vor 20 Jahren oder so gab es mal eine Krankheit bei den Kombiinstrumenten bei BMW.
Afaik diente die Ni-Cd-AA-Zelle dort nur dem Zweck, dass auch bei abgeklemmter Starterbatterie ein Timer weiterläuft, der zum Werkstattbesuch auffordert.
Wenn die Zelle noch 10 Jahren Dauerladung dann vertrocknet war und unmotivierte Fehleranzeigen auftauchten, haben die Werkstätten dieses Problem regelmäßig durch Austausch der Platine für etliche Hunderter beseitigt.
Wenn der Akku nicht eingelötet gewesen wäre, hätte man auch einfach den ersetzen können.

Ich vermute, daß auch im hier vorliegenden Fall z.B. ein Uhrenchip angefangen hat zu spinnen, weil in...
25 - defekter Capacitor -- Panasonic Capacitor

Zitat : Ich nehme mal an, ich kann jeden Kondensator mit 22uF und 5,5V nehmen, oder? Nein, damit liegst du meilenweit daneben.
Genauer gesagt um den Faktor 10000.

Was du suchst, ist je nach Hersteller unter dem Namen Supercap, Goldcap, oder Doppelschichtkondensator bekannt. ...
26 - Netzteil 1,5 V Schaltplan gesucht -- Netzteil 1,5 V Schaltplan gesucht
Wenn die Impulse nur kurz sind, sollte auch ein parallel geschalteter* Kondensator (Supercap) funktionieren. Der liefert dann den Spitzenstrom, den das Netzteil nicht zu liefern vermag.

*) auf kurze Anschlüsse achten


...
27 - Senderspeicher defekt -- Tuner NAD Stereo Tuner 4300
Geräteart : Tuner
Defekt : Senderspeicher defekt
Hersteller : NAD
Gerätetyp : Stereo Tuner 4300
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage ans Forum:
Die Senderspeicher meines NAD Tuners 4300 funktionieren nicht mehr.
Daher habe ich den dafür zuständigen defekten Kondensator ausgelötet und benötige nun einen Neuen. Da das Originalteil nicht mehr lieferbar ist, hat man mir eine Alternative angeboten. Nun würde ich gerne wissen, ob dieser auch kompatibel ist, da nicht alle technischen Daten identisch sind.

Der im Gerät befindliche Originalkondensator war der Folgende (siehe Datenblatt S. 28):
NEC-TOKIN Supercap 5,5V FS0,047F
Teil Nr: FS0H 473Z
Charge System: 0,047F
Discharge System: 0,072F
Max ESR at 1kHz: 40 Ohm
Max Current at 30 min at 1kHz: 0,071mA

Die angebotene Alternative ist der Folgende (siehe angehängtes Datenblatt):
Panasonic Goldcap SD Series
Teil Nr. EECS0HD473
Kapazität 0,047F
Spannung: 5,5V
Innerer Widerstand bei 1kHz: <= 120 Ohm

Kann ich den für mein Gerät verwenden? Die Widerstandsdaten sind ja nicht identisch.

Kann mir jemand meine Frage beantworten, oder kennt jemand einen kompatiblen Goldcap Kondensator, den ich in m...
28 - Doppelschicht Kondenstaor aufladen -- Doppelschicht Kondenstaor aufladen
Hallo an alle,

ich würde mich freuen,wenn ihr mir helfen konnt.

ich habe ein SuperCap (2500F/2,5V/max 800A/ <0,1 Ohm) und will ihn mit Netzteil Voltcraft PS 2403 (40V/3A) aufladen, wenn ich jetzt den SuperCap direkt an Netzteil anschließe, ist dann mein Netzteil überlastet und die drehe runter auf I=3,0A (wird der Strom immer weniger..bis 0A). Hab jetzt einen Widerstand mitangeschlossen (Als Vorwidertand R=10A um den Strom gleich zu halten, komme max auf I=0,17). Dh ich muss dann 7 Studen warten bis der SuperCap Vollgeladen ist. Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann so dass Tau kleiner wird?

Ich danke euch im Vorraus.

VG ...
29 - Schaltplan Batterie soll Kondensator laden -- Schaltplan Batterie soll Kondensator laden
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem.
Wie muss ein Schaltplan aussehen in dem ich einen Motor an einen Supercap anschließe und der Kondensator seinerseits von einer Batterie aufladen lasse. Es geht mir darum wie ich sowas abbilden kann, weil den Kondensator mit der Batterie in Reihe zu schalten ist ja falsch. aber ich habe keine Ahnung wie es richtig geht.
Schonmal vielen dank für die Hilfe ...
30 - DC/DC Wandler -- DC/DC Wandler
Ich hab einen Gleichstrommotor in einem Elektrofahrzeug, damit wird das fahrzeug ganz normal angetrieben, aber eben auch generatorisch abgebremst. Die Energie die entsteht will ich in einem Supercap speichern und eben beim anfahren wieder abrufen. Da Supercaps ne Nennspannung von ca. 3V haben und ich nicht so viele in Reihen schalten will hab ich mir überlegt das ganze über einen DC/DC Wandler laufen zu lassen. Das heißt das System sollte relativ schnell reagieren. Hatte schonmal gelesen das man das mit Wandler über Kondensatoren und eben Schalter bzw IGBTs oder so machen kann, aber wie gesagt ich kenn mich damit garnicht aus. ...
31 - Heizungssteuerung Wolf -- Heizungssteuerung Wolf

Zitat : Ist nicht der lotrechte weiße Streifen die Leitgummiverbindung zum aufgesetzten LCD? Damit wäre diese hier die Platine mit dem Display. Die Notenergieversorgung müsste dann jenseits des Steckverbinders sitzen.mit dem ersten Teil wirst du Recht haben.

Beim letzten Satz habe ich den Verdacht, daß es keine weitere Energieversorgung gibt, sondern daß auf der Platine mit dem Steckverbinder jemand den Supercap wegrationalisiert hat.
Genug freie Bohrlöcher sind ja da ...

@Angelo:
Schau mal ob du irgendwo so ein Teil siehst: http://parts.digikey.com/1/parts/90......html
Oft werden anstelle von Batterien oder Akkus solche Kondensatoren für die Gangreserve eingesetzt.


...
32 - DC/DC Wandler auslegen/konstruieren -- DC/DC Wandler auslegen/konstruieren
Hallo miteinander,

ich schreibe eine Diplomarbeit im Fach Fahrzeugtechnik. Es geht um ein elektrisches Rennfahrzeug, welches mit Superkondensatoren ausgestattet werden soll. (Speicherung von Rekuperationsenergie zum anschließenden Beschleunigen). Nähere Infos dazu unter http://www.em-cologne.de/

Problem: Spannung Supercap ca. 2,5V bei Entladung Spannung weiter fallend
Motorspannung ca. 100V.

Durch eine Reihenschaltung von mehreren Kondensatoren ist es möglich die Spannung von 2,5V anzuheben, Das ist eher nicht das Problem.
Kopfzerbrechen macht mit die fallende Spannung bei Entladung der Kondensatoren.

Man kann wohl einen DC/DC Wandler einsetzen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den auslegen soll (bin ja eher Fahrzeugtechniker als Elektrotechniker).

Bin für konstruktive Hinweise sehr offen.
Vielen Dank
...
33 - defekte Caps in de Dietrich Heizungsregelung (Diematic) -- defekte Caps in de Dietrich Heizungsregelung (Diematic)
Ich hätte die ehemalige Kapazität eher auf 300mAh geschätzt, aber letztlich ändert das nichts.
Über das Langzeitverhalten von NiMH Akkus, die kontinuierlich überladen werden ist mir nichts genaues bekannt. Allgemein sagt man, dass die Zellen das nicht vertragen und es ist auch einsichtig weshalb das so ist.
Andererseits aber gibt es z.B. von Varta derartige NiMH-Akkus, die in Notebooks eingebaut sind, damit die Uhr auch ohne den großen Akku weiterläuft.
Möglicherweise unterscheiden sich die Daten dieser Zellen von den normalen NiMH Akkus; das müsste man sich mal im Datenblatt ansehen.

Wenn nur kurzzeitige Unterbrechungen von einigen Minuten zu überbrücken sind, könnte ich mir auch vorstellen, dass es tatsächlich ausreicht anstelle der beiden NICd-Akkus einen Supercap mit 5,5V Nennspannung einzulöten. ...
34 - Stromausfallsüberbrückung für µC-Schaltung mit NiMH-Akkus -- Stromausfallsüberbrückung für µC-Schaltung mit NiMH-Akkus

Zitat : Einen PIC bekommt man bis auf 2µA runter. Damit läuft der an einer Knopfzelle mehrere Jahre. Aber auch nicht, wenn er mit 16MIPS rennt.
Die Bastler kommen doch gar nicht auf die Idee, dass man einen µC, der nur alle paar Minuten mal einen Bit umknipst, anders als mit Vollgas laufen lassen kann.

Wenn man sich hingegen mit einem 32kHz-Quarz begnügt, reicht sicher auch ein Supercap um einen Stromausfall zu überbrücken. ...
35 - Defektes LCD-Display einer Tankanlage -- Defektes LCD-Display einer Tankanlage

Zitat : Sind diese Module im Allgemeinen pinkompatibel? Du kannst die Verkäufer ja mal nach der Nummer fragen, die auf dem Layout zu lesen ist. Ansonsten würde ich nicht davon ausgehen.
Mit etwas Glück findest du nach dem Auslöten auf der Rückseite des LCD Hersteller (Epson?) und Typenbezeichnung. Ob man das Teil aber nach Jahren und RoHS noch bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat : Nach und nach fielen die einzelnen Ziffern bzw. Elemente aus.Möglicherweise handelt es sich dabei um einen Designfehler, bei dem der gut zu sehende Supercap eine Rolle spielt.
Denkbar wäre, dass das Teil daraus nach dem Abschalten und Ausfall des Multiplexers noch eine W...
36 - Akku durch Kondensator ersetzen -- Akku durch Kondensator ersetzen
Danke für die vielen Beiträge.

Also ich vermute mal dass ich durch das Schütteln per Induktion eine Wechselspannung erzeuge, die durch die vorhandene Schaltung in eine Gleichspannung gewandelt wird, mit der der Akku aufgeladen wird momentan.
Wenn ich den Akku rausnehme und gemäß Perls Vorschlag einen Elko dranmache: Wie messe ich dann die Kondensatorladung und wie errechne ich daraus ob ich den Supercap direkt dranklemmen kann ohne Zerstörung oder nicht?

Auch wenn die Kondensatoren als Speicher viele Nachteile haben, den Vorteil der schnellen Aufladbarkeit haben sie wohl, da wird es wohl bald eine teure Lampe geben, die nach 90 Sekunden Laden 90 Sekunden brennt, aber nix schütteln:
http://www.511tactical.com/lightforlife.html

Habe mir irgendwo noch für 2 Euro eine Schüttellampe bestellt. Die war aber Betrug. Die angeblich batteriefreie wasserdichte umweltfreundliche Lampe war nichts von alledem. Die Spule war nicht angeschlossen, der Magnet nicht magnetisch und die Lampe hatte 2 Batterien drin, made in China. Wasserdicht war sie auch nicht. Sofort reklamiert.

Danke für Tips. ...
37 - 9 Volt Block Batterie mit Spannungswandler -- 9 Volt Block Batterie mit Spannungswandler
Hallo!

B.Kainka hatte da mal ein Projekt mit Supercap und Stepup als Alternative zum 9V Akku. Supercapbattery

mfg lötfix ...
38 - Doppelschichtkondensator Selbstbau -- Doppelschichtkondensator Selbstbau
Naja, prinzipiell ist bei Akkus ja die relativ kurze Lebensdauer das Problem, was je bei Kondensatoren besser ist. Dafür sind die, wenn sie die gleiche Energie speichern können viel größer und schwerer als Akkus.
Ich würde gerne ein bisschen mit Solar- und Windenergie experimentieren, natürlich alles im kleinen Rahmen, nur als Hobby. Die Energie würde ich natürlich gerne auch irgendwo speichern, dafür sind mir nur Akkus und Kondensatoren eingefallen. Vor allem bei so unregelmäßigen Ladezyklen wie bei Solar- und Windenergie sind Akkus natürlich in der Lebensdauer sehr beschränkt, darum fände ich eine Alternative ganz gut. Dadurch kam ich auf die Idee mich ein bisschen mit Doppelschichtkondensatoren zu beschäftigen. Ich hab mich gefragt, ob man sowas auch selbst bauen könnte, nicht um es gleich irgendwo einsetzen zu können, da hol ich mir lieber erstmal nen Akku oder kauf einen Supercap, aber einfach um etwas über die Materie zu erfahren.
Prinzipiell benötigt man für einen Doppelschichtkondensator ja nur 4 Materialien: Aktivkohle, ein Elektrolyt (z.B. Schwefelsäure), einen Separator (entsprechendes Gewebe) und Stromkollektoren (z.B. aus Aluminium). Das Zeug gibt es ja alles zu kaufen. Wo seht ihr also genau das Problem? Natürlich erreicht man nicht die Qualität von industri...
39 - kondensator-Akku Bauteile -- kondensator-Akku Bauteile
JA n bisschen elektronik:
widerstände und berechnung halt ...... aber das hilft mir nicvht wirklich weiter....

kannst du mir sagen was der supercap in der schaltung für ne aufgabe hat?

...
40 - Konstantstromquelle -- Konstantstromquelle

Zitat : Pufferung durch 4x3300uF 6,3V Elkos....Ich benutze eine weiße Led mit 3,2V Durchlassspannung.Kläglich wenig Energie ! Wozu die auch noch verheizen ?
Kondensatoren sind als Energiespeicher für langsame Entladung ziemlich ineffizient.

Lass uns mal rechnen:
I=C*dU/dt bzw. es dauert bei 15mA nur 2,7s damit die Elkospannung von 6,3V auf 3,2V sinkt.
Die an die LED abgegebene Energiemenge beträgt dabei nur 0,13J (aka Wattsekunden) und die maximale in diesen Kondensatorbank speicherbare Energie beträgt 0,26J.
Ein Spannungswandler könnte die Leuchtdauer also theoretisch verdoppeln - falls er einen sehr guten Wirkungsgrad hätte.
Leider ist das bei einfachen Schaltungen nicht der Fall und als zusätzliche Schwierigkeit kommt noch die stark veränderliche Eingangsspannung hinzu.
Daran ändert sich prinzipiell nichts, wenn du einen Supercap mit 1F 5,5V verwendest. Auch dieses Teil kann nur 15J speichern, von denen bestenfalls die Hälfte an der L...
41 - 40 Farad \"Kondensator\" ! -- 40 Farad \Kondensator\ !

Zitat : Man muss sich ja vorstellen, 40 Farad Kondensator, 440 AS Ladung oder ?! ... da könnte ich meine LED Arbeitsplatzbeleuchtung fast ewig leuchten lassen !
Wenn bei dir eine Ewigkeit nur ein paar Minuten dauert, dann ja.
Die im Kondensator gespeicherte Energie beträgt C*U2/2, also 2880J.
Wenn deine LED Funzel nur 1W verbraucht, und du einen idealen Wandler mit 100% Wirkungsgrad hast, der auch noch bis herab zu 0V arbeitet und so wirklich das letzte Quäntchen Energie aus dem Kondensator heraussaugt, geht das Licht also nach 2880s, das sind 48 Minuten, aus.

Siemens hat vor 15..20 Jahren mal demonstriert, daß man mit einem solchen Kondensator, er hatte etwa die Größe eine quadratischen 19 Einschubs mit vielleicht 15cm Höhe und bestand aus einer Serien und Parallelschaltung vieler einzelner Kondensatoren,...
42 - Goldcap als Puffer für Digicam - Wie verschalten? -- Goldcap als Puffer für Digicam - Wie verschalten?

Zitat : steboes hat am 26 Mär 2007 19:32 geschrieben :
Einfach parallelschalten mit den Akkus?Ja, so macht es am meisten Sinn.


Zitat : Was passiert wenn die Kamera viel Strom zieht wie z.B. beim rausfahren des Objektivs (ca. 1A)? Und was iss wenn man da worst case sogar keine Akkus drin hat und das Ganze also alleinig auf den UltraCap geht? Isser dann kaputt oder nur leer?Wenn keine Akkus drin sind und die Kapazität zu klein ist, passiert gar nichts, der UltraCap ist einfach nur leer.
Beispiel, 1 s lang 1 A, dabei soll die Spannung nur von 1,3 V auf 1,2 V abfallen. Mit C = Q/U ergibt sich:
C = 1 A...
43 - Stromverteilung -- Stromverteilung
Hallo, liebe LED-Gemeinde!

Ich habe bei folgender Schaltung ein kleines Problem mit der Paralellschaltung der letzten unteren LEDs. Entschuldigt bitte die verwirrenden Bezeichnungen in dem Schaltplan. Ich bin noch nicht so ganz firm mit dem Zeichenprogramm.

Nehmen wir mal an, dass die Schaltung an eine 500mA KSQ angeschlossen ist.

Die linke LED ist eine 1W/350mA/2.55V (typ.). In der Blinkschaltung habe ich je zwei Superflux jeweils 70mA/2.1V verbaut. Der Kondensator ist ein 2.7V/ 3F Supercap.

Gedacht war das folgendermaßen. Wenn die 1W LED 350mA abkriegt liegen an ihr und dem in Reihe gechalteten 1R Widerstand ca. 2.9V an. Da die Blinkschaltung parallel dazu geschaltet ist, und die Superflux die verbleibenden 150mA verbraten sollen, habe ich die Widerstände mit 15R dementsprechend großzügig dimensioniert.

Tatsächlich scheinen die Superflux aber deutlich mehr als die 70mA abzukriegen, weil die Blinkpausen kaum zu erkennen sind, da die LEDs in der Pause noch stark nachleuchten und auch generell seeeehr hell ( eigentlich zu hell) leuchten. Wenn weniger Strom fließt, dann funktioniert die Schaltung wie gedacht.

Hat jemand eine Idee warum das so ist und wie ich die Schaltung verbessern kann?




[ Diese Nachr...
44 - Dynamo Taschenlampe -- Dynamo Taschenlampe
Hi,
letztens hat es bei einem Discounter eine Dynamo-Taschenlampe gegeben. Das ist an sich nichts besonderes, Dynamo Taschenlampen gabs früher auch schon. Die Taschenlampe jedoch ist nun bestückt mit LED's. Nun wollt ich mal sehen, ob die ordentlich leuchtet.

Als ich die Lampe bekommen hab, hab ich festgestellt, als Energiespeicher dient nicht etwa ein Supercap, sondern ein Lithium-Akku.
Ich dachte o schreck, kenn ich vom Laptop altert schnell und ist nicht wirklich toll !
Nun war der Akku Typ angegeben: LIR 2032. Also ein China-Produkt...
Daten: 35mAh Nominalspannung 3,6 V Ladespannung 4,2V.
Desweiteren soll der Akku nach einer Minute kurbeln aufgeladen sein ???!!!?
Wie passt das zusammen ??
Angegeben ist eine Generatorleistung von 1W...
Das legt den Verdacht nahe, dass sich hier jemand die Ladeschaltung gespart hat.

Was ich auch merkwürdig finde, ist die Angabe der Leuchtdauer:
1LED: 30 Minuten
3LED: 25 Minuten.
????????????

Nun was mach ich wenn in 3 Jahren die Lithium Knopfzelle kaputt ist ??
Gibts offenbar nur schwer zu kaufen 100St. oder so...

PS: Wie behandel ich die Lithium Akkus nun richtig, man findet überall widersprüchliche Angaben.
1. Wohl am besten mit 30% Ladezustand möglichst ...
45 - Fahrradrücklicht mit Standlicht -- Fahrradrücklicht mit Standlicht
Probiers mal aus, auch wie weit du mit der Kapazität heruntergehen kannst.
Dafür kannst du dann den C1 rauswerfen.

Der Supercap ist doch auch nicht so klein, und deine Stromregelung verbraucht reichlich Strom. Ich würde sie durch einen simplen Vorwiderstand ersetzen, oder zumindest den R3 viel größer wählen.
Der C2 hat vermutlich auch nicht viel Wirkung, sodaß man ihn wohl weglassen kann.
...
46 - Stromstärke der Solarzelle zu niedrig -- Stromstärke der Solarzelle zu niedrig

Zitat :
sam2 hat am  3 Nov 2004 15:24 geschrieben :
"Einige Sekunden" ist aber schon recht optimistisch...

Rechne Dir doch erst mal aus, welche Leistung der Motor braucht und wieviel (bzw. wie wenig) Energie in einem Goldcap steckt!
Außerdem mögen Goldcaps soweit ich weiß keine hohen Entladeströme, wie sie hier aber vorkommen würden.

Das ganze Konzept erscheint - vorsichtig ausgedrückt - wenig durchdacht...


Unsinn. Es gibt doch verschiedenes ferngesteuertes Spielzeug zu kaufen, das nach genau diesem Prinzip funktioniert. z.B. ein kleines Auto mit nem schätzungsweise 1F Kondensator, das damit dann ca. 1 - 2 Minuten fahren kann.


@Axes:
Am besten du nimmst dir nen möglichst grossen Kondensator. Mit einem 60F Supercap sollte ein Auto schon mehrere Minuten laufen können. Dieser Kondensator hat auch einen geringen Innenwiderstand.
Kaufen kann man die a...
47 - Solarzelle für ein Außenthermometer -- Solarzelle für ein Außenthermometer
Zum Thema Supercaps:
Ich hab eine Seite im Internet gefunden, die im Prinzip das selbe gemacht haben, was ich vor habe.
http://www.tinkerbox.de/Mistro/Mini_Stromversorgung.html
Nur würde ich statt dem Elko einen Supercap verwenden.
Ist das keine Lösung?
Lg Andi...
48 - Konstantstromquelle mittels OPV -- Konstantstromquelle mittels OPV

Zitat : Außerdem haben GoldCaps imho einen vergleichsweise sehr großen Innenwiderstand, sind ja auch nur für Puffer-Zwecke u.ä. geeignet und nicht für hohe Ströme. Maybe hat sich das inzwischen geändert, aber ich hab bei meinen UNterlagen was von maximal 10mA stehen.


Laut Datenblatt hat mein Supercap einen Innenwiderstand von 4mOhm und von einem maximalem Ladestrom steht auch nichts. Von dem her glaube ich schon das ein höherer Ladestrom auch funktioniert.


Zitat : Damit der immer mit dem gleichen STrom geladen werden kann, müsste deine Konstantstromquelle aber eine beträchtliche Versorgungsspannung haben. Warum lädt der GoldCap denn bei gleich bleibender Spannung ...
49 - Mal wieder Spannungswandler -- Mal wieder Spannungswandler

Zitat : Wirkungsgradmäßig

Ich würde mal prüfen, ob Du nicht einfach 3 NiCd Microzellen ohne jeglichen Spannungswandler nehmen kannst.

Ein Supercap mit 10F passt vermutlich nicht in den vorgegebenen Platz, aber speichert bei 5,5V maximal gerade 151 J.
Soviel steht natürlich nicht dem Verbraucher zur Verfügung.

Diese 151 J im 3,6V Akku gespeichert sind 42 As oder 12mAh.

Bei 1,2A Ladestrom hast Du die auch in 36 Sekunden in den Akku gepumpt.
Und kannst sie dann zu fast 100% und ohne Leerlaufverluste entnehmen.

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Supercap eine Antwort
Im transitornet gefunden: Supercap


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923939   Heute : 431    Gestern : 8415    Online : 661        19.4.2024    2:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065826177597