DC/DC Wandler

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  12:45:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
DC/DC Wandler

BID = 700408

Warlord

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
ich habe mal eine wahrscheinlich etwas doofe Frage zum Thema DC/DC Wandler.
Ist es so, dass bei einem angenommenen idealen Wandler vorne 100V und 50A reingehen und hinten dann 50V und 100A rauskommen würden? Also wenn ich von 100V auf 50V wandeln wollte. Ich kenne mich überhaupt nicht mit solchen Wandlern aus, muss aber für eine Simulation wissen, ob das theoretisch so funktioniert, ohne Berücksichtigung irgendwelcher Verluste oder Verzögerungen.
Schon mal vielen dank für alle Antworten!

BID = 700417

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo Warlord,
bei einer verlustfreien Wandlung, welche es bekanntlich nicht gibt, ist die Leistung an Eingang und Ausgang stets gleich, in der Praxis ist die Leistung am Ausgang geringer.
Und da P=U*I, also Leistung = Spannung * Strom, ist deine Annahme korrekt. Es sind jeweils 5kVA

PS: Genau genommen auch nicht P (=Wirkleistung), sondern S (=Scheinleistung).

BID = 700418

Warlord

Gerade angekommen

Mit was für Verlusten muss man den da so rechnen? ich habe auf der einen Seite ca 130-140 V und würde so auf ca 30-50V kommen wollen, bzw das selbe auch in die andere Richtung. Das ganze läuft bei max 300A im Mittel ca 150A

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Warlord am  6 Jul 2010 18:43 ]

BID = 700419

der mit den kurzen Armen

Urgestein

rechne bestenfalls mit 80 % Wirkungsgrad also 20 % Verlust
Gruß Bernd

BID = 700422

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Jetzt weiß ich nicht, was die Simulation hergeben soll.

Früher hat man dafür gern elektrische Maschinen genommen. Eine Gleichstrommaschine kann sowohl als Motor und auch als Generator arbeiten. Die Verluste sind dann in der Größenordnung 10 %, wenn es vernünftige Maschinen sind.
Zeit scheint auch eine Rolle bei der Simulation zu spielen. Die Trägheit der Maschinen beim Anlauf kann man abschätzen.
Bei den heutigen elektronischen Wandlern geht es deutlich schneller. Auch kann man sehr genau, damit meine ich < 1 %, die Ausgangsspannung einstellen. In der Leistungsklasse ist bei elektronischen Wandlern mit Verlusten deutlich kleiner 10 % zu rechnen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 700427

Warlord

Gerade angekommen

Ich hab einen Gleichstrommotor in einem Elektrofahrzeug, damit wird das fahrzeug ganz normal angetrieben, aber eben auch generatorisch abgebremst. Die Energie die entsteht will ich in einem Supercap speichern und eben beim anfahren wieder abrufen. Da Supercaps ne Nennspannung von ca. 3V haben und ich nicht so viele in Reihen schalten will hab ich mir überlegt das ganze über einen DC/DC Wandler laufen zu lassen. Das heißt das System sollte relativ schnell reagieren. Hatte schonmal gelesen das man das mit Wandler über Kondensatoren und eben Schalter bzw IGBTs oder so machen kann, aber wie gesagt ich kenn mich damit garnicht aus.

BID = 700432

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Warum hast Du nicht gleich diese spezielle Anwendung verraten?

Vermutlich ist das eine interessante Firma, die bidirektionale Wandler baut:
http://www.brusa.biz/products/g_power_dcdc216.htm

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 700433

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Woher kommt im normalen Fahrbetrieb die elektrische Energie für den Antrieb?

DL2JAS

BID = 700437

Warlord

Gerade angekommen

Die kommt aus einer Batterie. Batteriespannung wird ca 130V sein.

BID = 700438

Warlord

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am  6 Jul 2010 20:05 geschrieben :

Warum hast Du nicht gleich diese spezielle Anwendung verraten?

Vermutlich ist das eine interessante Firma, die bidirektionale Wandler baut:
http://www.brusa.biz/products/g_power_dcdc216.htm

DL2JAS

Die sind eigentlich genau das richtige. Leider kann ich nicht erkennen, ob die Umformer eine vorhandenes Flüssigkeitskühlsystem voraussetzen.

BID = 700440

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich nehme an, mit Batterie ist ein Akku gemeint, was für ein Typ?

Der Hersteller wird auch nicht alles zu seinen Wandlern auf seiner Homepage verraten, Du solltest bei ihm anfragen.
Ist das ein Bastelprojekt oder soll es eine ernsthafte Sache werden?

DL2JAS

BID = 700441

Warlord

Gerade angekommen

Nene ist schon was ernsteres.
Es ist ein LiFePO4 Akku mit 8Ah
Zellspannung 3,2V in 5*40er Paketen.

Ich ruf morgen mal bei dem Umformer Hersteller an, hört sich sehr attraktiv an, man muss halt aufpassen mit den Strömen.
Denn was eingangsseitig "nur" 100A sind, sind dann schnell 1000A ausgangsseitig. Das verträgt weder der Wandler noch der Kondensator.

BID = 700443

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hast Du schon passende Kondensatoren?

WIMA hat da ganz interessante Kondensatorbatterien, z.B. MC55-28:
http://www.wima.de/DE/supercap_mc_3.htm
Eine Kondensatorbatterie würde ausreichen, um die Energie zu laden, wenn man ein Fahrzeug mit 500 kg einmalig von Tempo 30 auf 0 km/h abbremst.

DL2JAS

BID = 700448

Warlord

Gerade angekommen

Wenn überhaupt werden es Kondensatoren von Maxwell (da hab ich bereits Kontakte geknüpft). Aber vorerst soll eine Matlab Simulation die Sinnhaftigkeit eines Kondensators hervorbringen.

Das Fahrzeug fährt rund 100km/h, kann aber nicht, da heckgetrieben, rein elektrisch gebremst werden.
Die elektrische Bremsleistung ist max. 30%.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Warlord am  6 Jul 2010 21:28 ]

BID = 700449

Warlord

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am  6 Jul 2010 21:19 geschrieben :

WIMA hat da ganz interessante Kondensatorbatterien, z.B. MC55-28:
http://www.wima.de/DE/supercap_mc_3.htm

Das Ding ist wirklich sehr interessant, auch weil der Innenwiderstand erfreulich klein ist und die Spannung relativ hoch.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182428339   Heute : 2299    Gestern : 5094    Online : 261        30.11.2024    12:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.08367395401