Dynamo Taschenlampe Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
|
|
|
BID = 380411
Peda Schriftsteller
|
|
Hi,
letztens hat es bei einem Discounter eine Dynamo-Taschenlampe gegeben. Das ist an sich nichts besonderes, Dynamo Taschenlampen gabs früher auch schon. Die Taschenlampe jedoch ist nun bestückt mit LED's. Nun wollt ich mal sehen, ob die ordentlich leuchtet.
Als ich die Lampe bekommen hab, hab ich festgestellt, als Energiespeicher dient nicht etwa ein Supercap, sondern ein Lithium-Akku.
Ich dachte o schreck, kenn ich vom Laptop altert schnell und ist nicht wirklich toll !
Nun war der Akku Typ angegeben: LIR 2032. Also ein China-Produkt...
Daten: 35mAh Nominalspannung 3,6 V Ladespannung 4,2V.
Desweiteren soll der Akku nach einer Minute kurbeln aufgeladen sein ???!!!?
Wie passt das zusammen ??
Angegeben ist eine Generatorleistung von 1W...
Das legt den Verdacht nahe, dass sich hier jemand die Ladeschaltung gespart hat.
Was ich auch merkwürdig finde, ist die Angabe der Leuchtdauer:
1LED: 30 Minuten
3LED: 25 Minuten.
????????????
Nun was mach ich wenn in 3 Jahren die Lithium Knopfzelle kaputt ist ??
Gibts offenbar nur schwer zu kaufen 100St. oder so...
PS: Wie behandel ich die Lithium Akkus nun richtig, man findet überall widersprüchliche Angaben.
1. Wohl am besten mit 30% Ladezustand möglichst kühl lagern oder ??
2. Immer zyklisch laden oder so wie einen Bleiakku immer mal in kleinen Portionen ???
Ansonsten bis auf den Energiespeicher scheint es bis jetzt eine ordentliche Lampe zu sein. Man kann sie sogar aufschrauben, bei China Produkten mittlerweile eine Seltenheit.
Gruss Peter
clembra Inventar
|
|
Zitat :
Peda hat am 24 Okt 2006 17:05 geschrieben :
|
Nun was mach ich wenn in 3 Jahren die Lithium Knopfzelle kaputt ist ??
|
Wegschmeißen und beim Aldi ne neue für 6,99 holen.
Die Leucht und Ladezeit stimmt sowieso nicht, und dass man nur im ausgeschalteten zustand kurbeln darf steht drauf.
PS: Ich hab sie in blau
ElektroNicki Inventar
|
knips se ma.
ich hab nämlich auch so eine....
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385807 Heute : 532 Gestern : 6874 Online : 550 24.11.2024 4:56 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
In 217 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet ! |
|