Gefunden für rolladenmotor - Zum Elektronik Forum









1 - Zeigt Stecker / kein Strom -- Busch Jaeger U6411 Jalousie Control II
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : Zeigt Stecker / kein Strom
Hersteller : Busch Jaeger
Gerätetyp : U6411 Jalousie Control II
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein mit Rohrmotor elektrisch angetriebener Rolladen war im hochgefahrenen Zustand "tod".

Ich habe zunächst die Sicherung geprüft, dann das Bedienteil 6412-101 ausgetauscht und festgestellt, daß das eingesetzte 6412 unten rechts im Display ein Stecker Symbol zeigt.
Das blinkende Steckersymbol zeigt eigentlich an, dass der Timer momentan nicht über das Netz versorgt wird und alle anderen Anzeigen bleiben dunkel.
Im Handbuch steht dazu meist Netzspannung oder Motor prüfen...

Nach langer Suche rund um den Stromkreis (Netzspannung ist da) und den Rolladenmotor (ließ sich fremd angeschlossen bedienen) blieb nur noch der U6411 Einsatz selber, als Fehlerquelle. Nach dessen Austausch funktioniert wieder alles

Nach anderen Foren, die sich auf ein Vorgängermodell 6410U beziehen, könnte es auch hier ein Elko Ausfall sein, ähnlich wie bei der Gangreserve im Bedienteil?
(Busch Jaeger hat wohl kein gutes Händchen oder zu viel Geiz um vernünftige K...





2 - Rolladensteuerung über Aktor und Relais -- Rolladensteuerung über Aktor und Relais
Hallo,
habe eine Finder 95.95.3 Relaishalterung und ein Finder 40.52 Relais.
Habe damit meinen Fernseher bei zugeschalteter Spannung hoch- und abgeschalteter Spannung runtergefahren.
Das hat so JAHRE LANG funktioniert.
Dann kam der 55Zoll Fernseher und die Lösung wurde abgebaut.
Jetzt beschäftige ich mich mit Homematic und möchte den normalen Rolladen auf gleichem Wege mit einem Aktor (actuator) schalten.
Nur die "Verdrahtung" war nicht mehr ganz so, wie es mal war und somit funktioniert es nicht.
Meine Frage: Kann jemand entdecken, was nicht richtig verdrahtet ist.
Die schwarze Lüsterklemme führt zum Rolladenmotor.
Die untere blaue Leitung hat 230V
Die weiße untere Leitung hat 175V
Bebilderung anbei

Vor JAAAAHREN habt ihr schonmal geholfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
VG
Toni

...








3 - Elektrische Rollläden - hoher Anlaufstrom -- Elektrische Rollläden - hoher Anlaufstrom
Moin
Steht doch in der Beschreibung.
Bei einer Unterspannung schaltet es den Ausgang weg, und nach einer Zeit von 90
sec. wieder zu.
Inwieweit das Deinen Ansprüchen gerecht wird weiß ich nicht.
Aber was hast Du denn für eine Hauseinspeisung?
Man könnte ja denken 1,5 qmm Zuleitung über 100 m wenn ein Rolladenmotor
derartige Auswirkungen macht. ...
4 - suche Einschalt- Ausschaltverzögerung (90 Min.- 1 Min.) -- suche Einschalt- Ausschaltverzögerung (90 Min.- 1 Min.)
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter. Ich brauche eine Einschaltverzögerung mit anschließender Ausschaltverzögerung.

Geschaltet wird ein Rolladenmotor. Nach Betätigung eines Tasters soll der Rolladenmotor eine Klappe im Pferdestall erst nach etwa 90 Min. Öffnen. Der Rolladenmotor sollte dabei nur etwa 1 Min. unter Spannung stehen.

Was dem am nächsten kommt ist der eltako nlz61np. Leider kann man da max. 12 Min. Einstellen..
Hat jemand eine Idee bzw. Vill. eine Timerkombination um diese Schaltung zu realisieren?
Vielen Dank ...
5 - Hilfe bei Fehlersuche: ungewolltes Abmelden des USB Hubs -- Hilfe bei Fehlersuche: ungewolltes Abmelden des USB Hubs

Zitat : Als Dioden sind 1N4148 doch OKJa, die reichen.


Zitat : die Dioden an den Transistoren stören doch auch nichtNein, die kannst du lassen, wo sie sind.

Nur am Rande: Für einen (vermeintlich) kleinen Rolladenmotor mag das Relais reichen. Für größere Motoren könntest du es vergessen.
Sonderlich explizit ist das DB ja nicht, die Angabe "150W" würde ich jetzt mal auf eine motorische Last beziehen

...
6 - Rolladenmotor ansteuern -- Rolladenmotor ansteuern
Moin!
Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt und komme an einer Stelle weiter. Ich habe mir einen Schreibtisch gebaut, in dem ein PC direkt integriert ist mit Boxen in gleicher Optik inkl. eingebautem Lautstärkeregler etc. Als nächstes möchte ich noch meinen Monitor einbauen, so dass dieser per Knopfdruck ausfährt. Die Mechanik setze ich mit Hilfe von kugelgelagerten Teleskopschienen um, als Antrieb möchte ich einen Rolladenmotor verwenden.
Und jetzt meine Problemstellung: der PC-Startknopf liegt bei mir auf einem Taster (ich hoffe Ebay-Links sind erlaubt: http://www.ebay.de/itm/291589668995.....AIT). Am Liebsten wäre es mir, wenn der Monitor auch darüber geschaltet wird, genauer gesagt der Rolladenmotor. Also: Knopf drücken -> PC an -> Monitor fährt hoch. Wenn ich dann den PC herunterfahre, soll der Monitor auch runterfahren. Meine USB-Ports liefern keine Spannung mehr, wenn der PC aus ist. Vielleicht kann man so ja irgendetwas steuern. Ich habe hier einen Raspberry Pi 3 liegen, mit dem...

7 - Jalousiensteuerung mit Trennrelais Jarolift KN3: Einzelsteuerungs-Schalter reagieren wie Taster?!? -- Jalousiensteuerung mit Trennrelais Jarolift KN3: Einzelsteuerungs-Schalter reagieren wie Taster?!?
so mal etwas weiter gesucht : https://www.amazon.de/Simu-Rolladen.....P5J3A
Das sind 5 Relais die vor Ort mit Taster angesteuert werden und Zentral mit Schalter möglich.
du brauchst eines dieser Relais für die Zentralsteuerung und je ein Relais für den einzelnen Raffstore. Wie gesagt vor Ort Taster kein Schalter!
Edit: diese Relais passen in Tiefe Schalterdosen unter die Taster allerdings ist dann eine 5 adrige Zuleitung (L,N,PE,Auf,Zu) zu jedem Vororttaster notwendig und der Motor (Auf,Ab,N,PE)sollte 4 polig mit Pe angefahren werden. Durch die Taster vor Ort wird das Schaltsignal zum Motor nur solange gegeben wie der Taster gedrückt wird. Zentral erledigt das der dort mögliche Schalter! Alle Motoren fahren dann solange bis sie ihre Endlage erreichen! Der...
8 - Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten -- Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten
OK, jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst.
Ich besitze aber keine eingebauten Rolladenantriebe sondern solche Aufputz- nachrüst-Antriebe und die haben keine Bedienungsschalter in der Wand sondern fest eingebaute im Gehäuse.

Foto siehe hier
Bild eingefügt

Da ich von insgesamt 5 - 6 Geräten spreche und das ganze auch noch in gemietetem Wohnraum werde ich an der bisherigen Ausstattung nichts ändern sondern diese lediglich mit einer Funkfernsteuerung nachrüsten. Und ich bin ja auch schon fast am Ziel, wenn ich das letzte Bauteil (siehe oben) jetzt noch hätte. Insofern wäre mir eine einfache Beantwortung der Frage lieber.

Bei meinem Samrt Home System handelt es sich übrigens um ein Starterkit von Archos (Archos Smart Home) auf Grundlage eines Android Tablett mit zusätzlich eingebautem 433Mhz Sender. So können verschiedene Bluetooth Komponenten (Türschalter, Wetterfühler, Minicams) wie auch alle über 433Mhz angesteuerten Steckerschalter, Garagentore, Rolladen- oder Markiesen Antriebe etc. gesteuert werden. Wenn man will, kann man noch einen IR Wandler (z.B. den...
9 - Rollladenzeitschaltuhren schalten unregelmäßig -- Rollladenzeitschaltuhren schalten unregelmäßig
Es gibt mehr als eine Zeitschaltuhr, mehr als einen Schalter und mehr als einen Rolladenmotor. Wie ist das ganze verschaltet, was schaltet nicht so wie es soll? Warum sind da zwei Uhren?

Wie soll man dir ohne Beschreibung des Fehlers helfen? Die funktioniert nicht.
...


10 - Störung Fernseher Elektrische Rolläden -- Störung Fernseher Elektrische Rolläden

Zitat : . Ist der Fernseher im Betrieb können wir die Rolladen nicht herunter lassen, da der Fernseher dann sofort flackert und Störgeräusche von sich gibt. Aber doch wohl nur, solange sich der Rolladen bewegt?


Wenn der Empfang auch durch den herunter gelassenen Rolladen gestört wird, solltest du dich nach einer besseren Antenne oder einem Kabelanschluß umsehen.
Zimmerantennen funktionieren oft nicht befriedigend, sondern sie sind eher die Quelle von Verdruß, weil damit der Empfang schon gestört werden kann, wenn jemand im Zimmer umherläuft, u.U. sogar in der Nachbarwohnung. Ein Rollo reicht dann allemal für Empfangsprobleme.

Der DVB-T oder DVB-C Empfang über eine ordnungsgemäß installierte Antennenanlege sollte aber auch durch einen schlecht entstörten Rolladenmotor normaler Weise nicht beeinträchtigt werden.



Zitat : Ein Fernseher ist schon kaputt gegangen bzw. war nach der Stör...
11 - Somfy Rolladenmotor IPSO -- Somfy Rolladenmotor IPSO
Ich habe das Problem das mein Rolladenmotor in oberer Endlage, also wenn die Rollade bis zum Anschlag nach oben gefahren wurde, nicht automatisch abschaltet.
Wenn ich dann den Motor über die Steuerung nicht abschalte brummt der Rolladenmotor ganze Zeit und wird auch sehr sehr warm.
Was kann da für ein Defekt vorliegen. ...
12 - Somfy Rolladenmotor IPSO -- Somfy Rolladenmotor IPSO
Hallo,
bei meinen Rolladenmotor lässt sich laut Bedienungsanleitung die Drehrichtung nicht neu einstellen.
Habe das Problem das er in AUF Richtung anhält und in AB Richtung wenn er die Anschläge erreicht hat nicht abschaltet. Eigentlich muss es umgekehrt sein. Wenn ich im ausgebauten Zusstand den roten Knopf reindrücke und mit der einen Hand das Getriebe festhalte kann ich den Rohrmotor mit der anderen Hand nicht drehen (lauf Bedienungsanleitung um ca. 25 Grad).
Vielleicht kann mir einer helfen??? ...
13 - Somfy Rolladenmotor 17 Nm -- Somfy Rolladenmotor 17 Nm
Hallo

welche Kapazität muss ein Kompensationskondensator haben damit der Somfy Rolladenmotor TYP IPSO50 mit 17 Nm betrieben werden kann. Der alte hatte ca. 4µF und der Motor hat nicht funktioniert und auch nicht gebrummt.
P.S. Wo kaufe ich im Internet als Private Person nur 1 Kondensator. ...
14 - Reparatur Somfy Rolladenmotor -- Reparatur Somfy Rolladenmotor
Hallo 123abc,

welche Kapazität muss der Kompensationskondensator haben damit der Somfy Rolladenmotor TYP IPSO50 mit 17 Nm betreiben werden kann. Der alte hatte ca. 4µF und der Motor hat nicht funktionier und auch nicht gebrummt.
P.S. Wo kaufe ich im Internet als Private Person nur 1 Kondensator. ...
15 - Rolladenmotor per Relais steuern -- Rolladenmotor per Relais steuern
Hallo Forum,
Ich habe keine Lichtschalter mehr.
Meine Lampen werden per Stromstoß Relais gesteuert.
Wenn ich ins Wohnzimmer komme, schalte ich die Steckdosenleiste (Fernseher, Sat-Anlage, Dolbysystem, DVD-Player) per Knopfdruk an und Nachts per Knopfdruck wieder aus... Bestens.
Nun habe ich eine versenkbare Fernsehvorrichtung gebaut mit einem Rolladenmotor als Antrieb. Der Antrieb hat 5 Adern.
Jetzt möchte ich folgendes realisieren:
Wenn die Steckdosenleiste eingeschaltet wird, sollte der Fernseher hochfahren (ausgeschaltet wird der Motor automatisch, wie man das halt so kennt bei Rolladenmotoren)
Wenn ich nun die Steckdosenleiste ausschalte (Fernseher, Sat-Anlage, Dolbysystem, DVD-Player) sollte der Ferseher wieder verschwinden.
Manuell funktioniert das bestens, nun sollte das ganze auch automatisch (relaisgesteuert?) geschehen.
Im Grunde ist so eine Schaltung in jedem Autoradio eingebaut.
Radio ein(Antenne raus) Radio aus(Antenne fährt rein).
Eine Dauerstromleitung kann (wahrscheinlich nötig) natürlich gelegt werden.
Was muss ich kaufen, oder wie heißt diese Schaltung?
Ich hoffe, dass hier im Forum eine(r) eine Antwort weiß.
Viele Grüße
Toni ...
16 - Bosch Garagenantrieb -- Bosch Garagenantrieb
Hallo
Frage an die Fachleute.
Habe uralten Bosch Garagentorantrieb.Diese Woche sind beide Handsender defekt gegangen.Möchte keine teuren kaufen sondern gleich die Elektronic wechseln.
Am Bosch Antrieb sind hinten nur 3 Kabels zur Elektronic wenn ich da Pin 1 und 2 kurz überbrücke geht das Garagentor Auf -Halt-Zu also wie mit Fernbediehnung.Weis nicht was das 3te Kabel ist
Meine Frage kann ich meine alte Elektronic gegen die Neue D43 einfach tauschem.
http://www.ebay.de/itm/Funk-Kontrol.....028a8

Auf den Bilder die alte darunter die Neue
Danke Hans











...
17 - Stromgenerator mit Zeitschaltuhr!? -- Stromgenerator mit Zeitschaltuhr!?
Einen Rolladenmotor gibt es wohl nicht, er will wohl nur die Schaltuhr davon verwenden. ...
18 - 230V Elektromotor an Spannungswandler -- 230V Elektromotor an Spannungswandler
Was war an Notentriegelung nicht zu verstehen?

Oder ist das so eine Bastellösung mit Rolladenmotor?
...
19 - Nochmal: Rolladenmotoren -- Nochmal: Rolladenmotoren
Ich wüsste nur eine optische Möglichkeit.
Nämlich nachgucken, ob der Rolladenmotor mechanisch verstellbare Endlagenschalter hat.

Bei unseren Motoren von Schellenberg sind das 2 Innensechskantschrauben.

...
20 - Flache (!) AP-Verteilerdose für Rolladen-Anschluß gesucht -- Flache (!) AP-Verteilerdose für Rolladen-Anschluß gesucht
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem maximal 30 mm hohen Aufputz-Klemmkasten.
Es soll ein Rolladenmotor innerhalb des Rolladenkastens angeschlossen werden. Im Klemmkasten muß noch ein Trennrelais untergebracht werden, Deckelbefestigung mit Zentralschraube scheidet daher aus.
Einbauort ist das deckenhoch geflieste Bad, daher ist eine UP-Dose neben dem Rolladenkasten nicht möglich (WAF = ), obwohl garantiert unter den Fliesen eine versteckt ist.
Bisher waren Lüstlingsklemmen direkt auf das Holz geschraubt , natürlich ohne Trennrelais .

Die handelsüblichen weichen Klemmdosen (z. B. Spelsberg Sd 7-L) sind alle zu hoch. ...
21 - Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter -- Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter

Zitat : Du bist aber auch witzig. Du blaetterst schon 100 Muecken auf den Tisch ohne zu wissen, ob du das ueberhaupt mit der Elektronik hinbekommst
naja - ein Großteil sind Versandkosten bei ebay....
Außerdem hatte ich Lust was zu basteln - ich habe viele Ideen in die Richtung die Handgriffe des Alltags zu verbessern. Auch inspiriert durch Teile meines Jobs (ergonomische Arbeitsplatzgestaltung in der Montage) und der Behinderung meiner Schwester (halbseitig gelähmt).

Außerdem war ich optimistisch dass mich jemand dabei unterstützt
oder ich schraube meine Ansprüche runter und bastle selber was umständliches und teueres zusammen - umgesetzt wird es auf jeden Fall!


Zitat : An sich muss ich sagen, dass deine Idee echt originell ist. Ich haette Lust mich damit zu beschaeftigen, jedoch fehlt mir das noetige Wissen bis jetzt.
22 - Rolladenmotor stört LED-Downlights -- Rolladenmotor stört LED-Downlights
Hallo Forum-Mitglieder!

Habe im Wohnzimmer 8 LED-Downlights installiert: Hinter einem LED-Konverter hängt ein LED-Dimmer, daran dann 4 LEDs. Parallel dazu ein zweiter Konverter mit LED-Booster(angesteuert von ersten Dimmer), daran dann ebenfalls 4 LEDs.

Funktioniert alles soweit. Jetzt aber mein Problem:
Im gleichen Stromkreis befindet sich ein Rolladenmotor. Wenn der an-/ausschaltet, dann leuchten kurz die LEDs auf!

Hat jemand eine Idee, wie man das verhindern kann?
(Motor und LED-Konverter an verschiedene Phasen anschließen, ist kein Option, ich kann da keine weiteren Leitungen ziehen.)

Schon mal vielen Dank im Voraus für euere Tipps!

Grueße
RedWilli ...
23 - Doppeltaster für 2 Rolladenmotore -- Doppeltaster für 2 Rolladenmotore
Warum braucht er einen 2x2-Taster?
Laut Beschreibungstext braucht es pro Motor einen einfachen Schließer. Das Auf/Ab macht die Steuerung im Motor. Entsprechend korrekt ist meiner Ansicht nach auch die Zeichnung.
Es handelt sich nicht um einen gewöhnlichen Rolladenmotor, sondern ein Funk-Modell mit entsprechender Steuerung.
Demnach braucht es auch keinen Doppel-Doppel-Taster, sondern einen einfachen Doppeltaster mit insgesamt 2 Schließern und 4 Anschlüssen. Zwar wäre dieser Schalter meiner Ansicht nach besser für die Ansteuerung von zwei Rolladen gedacht, aber die Steuerung erlaubt diese Art der Ansteuerung (soweit wir bisher wissen) nicht.

Was man nur nicht machen sollte ist einen Serienschalter mit Federn zu nutzen, bei dem die beiden Schließer einseitig verbunden sind. Das dürfte die Steuerung einem übel nehmen. Aber ob die beiden benötigten Taster in zwei getrennten Schalterdosen oder in einer Dose sitzen ist doch egal, sofern sie keinen elektrischen Kontakt haben. ...
24 - Zeitgemäße Elektroinstallation -- Zeitgemäße Elektroinstallation
Moin,


habe die zweifelhafte Ehre, einen Gucken-was-wir-alles-noch-auf- unter-ein-Stern-streich -äh- Vorschlag zur Sanierung eines Wonzimmers zu machen.

Was ist da aktuell ein normales, übliches Maß? Was sollte man vorrauschauend vorsehen, weil man sich später ärgert? Und wie und vor allem wo verschaltet man das alles? Wnde werden neu tapeziert, unterdecke erneuert, stehen also diverse Leitungsführungen zur Wahl. Dank 24er Ytong bzw. Trockenbau-Vorsatzschale ist da auch relativ großzügig schlitzbar/hinterwerfbar.

Nutzung wird Aufgrund der Lage künftig wohl immer in Richtung Wohnzimmer gehen. Maße sind 6,40 x 5m, Stirnseits großes Fenster + Terassentür, auf einer Seite ebenfalls Fenster


An was sollte man also denken?


Ringleitung 5x1,5 mit in jeder Raumecke 4 Steckdosen?

Schalter an beiden Türen jeweils 4 Dosen mit 2x5x1,5 oder 7x1,5

4 weitere Dosen dadrüber [Edit: den Steckdosenkombinationen natürlich, nich an den Schaltern] für Kommunikations und Co, angefahren mit zwei M25 Wellrohren mit zusammen 2xCat 6(7?), 1xBK, 2x2x0,75 für Lautsprecher, eventuell noch Mikrofonleitung (wobei die für mich eher ein Nachzieh-Kandidat ist). Alle Leitungen schon einziehen oder geht das noch problemlos später ne Doppelbel...
25 - Leitungsverlegung unter Dach -- Leitungsverlegung unter Dach
Naja ...

ein Rolladenmotor braucht ja kaum Leistung.
Wenn die Leitung entsprechend niedrig abgesichert ist, ist vieles möglich und erlaubt

Welchen Querschnitt hat die Leitung, bzw. die Adern ?

Gruß DD ...
26 - Grundlegende Fragen zur Hausinstallation -- Grundlegende Fragen zur Hausinstallation
Nabend auch,

und wieder hab ich ein Anliegen...

Bin nun bei der Steuerung der Rollläden angelangt....

Es sind 6 Fenster im großen Raum und alle haben einen Motor...

Durch die Aufteilung der Wände sollen 3 Fenster, 2 Fenster und 1 Fenster von je einer Stelle bedienbar sein...mach also 3 Stellen von denen gedrückt werden kann...

Soweit ich weiss müssen zur trennen der Rolladenmotor Trennrelais verwendet werden, da man die Motoren nicht direkt parallel schalten darf !? Passt das soweit ?
Ich nehm je ein Relais als Steuereinheit je Gruppe und den Rest dann je Motor eins





[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasS am 30 Jul 2008 20:45 ]...
27 - Gefrierschrank Liebherr GSS 2765 Index 23 -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765 Index 23
Hallo DMfaF,
vielen, lieben Dank für die gute Antwort!!!

Ja - da werde ich wohl mal warten, bis der Gute den Geist aufgibt und dann ein Modell kaufen, das sich auch selbst abtaut - soll es heute ja bereits geben.
Hatte mich schon an einen Rolladenmotor getraut und an eine Zylinderkopfdeckeldichtung - aber das mit dem Kompressor war wohl eine Schnapsidee....vielen, vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort!!

Liebe Grüße aus Wuppertal
Sylvia ...
28 - Trennrelais für Rolladensteuerung -- Trennrelais für Rolladensteuerung
Erst einmal herzlichen Dank für Ihr Interesse an meinem Rolladensteuerungsproblem.
Vielleicht muß ich ganz kurz etwas gegen den sich offenbar verhärtenden Eindruck unternehmen, daß ich zum Einen, einen an der Klarinette hätte, weil ich an einer Stelle, an der jeder normale Mensch ein Rolltor installieren würde, einen Rolladen habe und das ich zum anderen vom stechendem Geiz beseelt bin. Beides, so würde ich eigentlich mit gesunder Selbstreflektion ausgestattet, vehement bestreiten.

Wieso der Rolladen: Stellen Sie sich einfach vor, Sie hätten eine Tiefgarage im Keller. Ausgestattet mit einer doppelflügeligen Holztüre. Davor befindet sich eine Terrasse, die die Garageneinfahrt in einer Tiefe von ca 1,30 m überdacht. Es gibt also eine 3 m breite Öffnung, die zum einen Zugang zu dieser Garage gewährt und zum anderen Eintritt zu einem ca 1,30 breiten und 3 Meter tiefen Raum unter dieser Terrasse ist. Um diesen Raum jetzt für die Unterbringung von Rasenmäher, Fahrrädern oder Gartengeräten nutzen zu können, wäre es nett, wenn man ihn etwas von Umwelteinflüssen abschotten könnte.

Die baulichen Gegebenheiten waren für den Einbau eines normalen Tors, einem Schwingtor (nennt man die Tore so, die nach oben geklappt werden?) oder Rolltor nicht so optimal.
Ein Rollt...
29 - EIB Powerline -- EIB Powerline
Ich halte wenig davon.
Was ist in 10 Jahren, wenn kein Hahn mehr nach EIB, LCN, usw. schreit ?
Bei mir ist jede einzelne Steckdose, Leuchte, Schalter, Rolladenmotor einzeln zur UV geführt.
Dort kann man ja dann den neumodischen Schnickschnack, eine SPS oder eine Festverdrahtung je nach Wunsch realisieren.

Gruß DD ...
30 - Lautes knallen in den Boxen -- Lautes knallen in den Boxen
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Ich betreibe ein Keyboard mit angeschlossener PA Anlage.
wenn die komplette Anlage eingeschaltet ist und man schaltet einen, im gleichen Stromkreis angeschlossenen Rolladenmotor,oder einen anderen Verbraucher ein, dann knallt es in den Boxen extrem laut.
Das knallen kommt definitiv vom Keyboard und wird in der PA Anlage verstärkt.
Meine Frage? gibt es, wenn ja wo, einen Entstörfilter, den ich in die Stromzuführung des Keyboards installieren kann, der dieses verhindert.
Das Einsenden u.Reparieren des Keyboards ist sehr umständlich u. Teuer.
Für Eure Hilfe vielenDank im Voraus.
Gruß, Seeräuber ...
31 - Rolläden einzeln und in Gruppen schalten können -- Rolläden einzeln und in Gruppen schalten können
Hallo Ihr Lieben!

Ich grübele schon seit mehreren Tagen nach, wie ich meine Rolladensteuerung realisiere.

Ich habe 5 Rolläden, die jeweils einzeln durch einfachste Schalter betrieben werden können. Sie sind mit einfachen "Auf" / "Ab" - Schaltern an jedem Fenster angeschlossen. Ich habe damals bei der Installation je 5 adrige Leitungen vom Schaltschrank zu den Schaltern gelegt, von dort aus ging es dann direkt an den Rolladenmotor mit 3 adriger Leitung (Linkslauf des Motors / Rechtslauf und Null). Ein Schutzleiter war nicht am Motor angeschlossen. Das bedeutet, dass der Strom für die Rolläden nicht von einer Steckdose abgezweigt ist, sondern vom Schaltschrank kommt und direkt zu den Schaltern geführt ist (wie gesagt 5 adrige Leitungen). Jetzt habe ich damals einen Rolladenschalter im Flur gesetzt, der die kompletten 5 Rolläden rauf- und runter fahren soll. Es handelt sich auch hier um einen einfachen Schalter mit "Auf" und "Ab" - Betrieb. Und auch von diesem Schalter geht ein 5 adriges Kabel direkt in den Schaltschrank, wo auch die anderen herkommen.

Ich weiß, dass das Parallelschließen der Motoren mit dem Gruppenschalter nicht erlaubt ist, da dann unkontrollierte Rolladenfahrgänge möglich sind. Ich würde das Prob...
32 - Kondensatormotor -- Kondensatormotor
@Benedikt

Zu Deiner letzten Antwort:

Ich hatte da an einen 2-phasigen symmetrischen Motor gedacht. So wie Du es beschreibst, daß man eine der Wicklung total umpolt, ist ich auch nicht immer.

Ich denke da zum Beispiel an einen Rolladenmotor, oder viele andere kleine Motoren an Lüftern udgl., hier sind oft schon die Wicklungen fix verschalten und der Kondi ist über die beiden äußeren Enden der pratisch in Serie geschaltenen Wicklungen angeschlossen. Je nach dem, wo man mit der Spannung rangeht(der gemeinsame Wicklungsanschluß zwischen den Wicklungen bleibt immer an einer der Zuleitungen), läuft der Motor hin oder her.

Schöne Grüße Selfman ...
33 - Aderfarben bei 4xirgendwas NYM-J -- Aderfarben bei 4xirgendwas NYM-J

Zitat :
Catfood2k hat am 25 Apr 2007 11:17 geschrieben :
Zwingt mich das Nichtvorhandensein einer blauen Ader in den 4-adrigen Leitungen nach neuer Farbcodierung ein 5-adriges zu verwenden, wenn ich einen Neutralleiter benötige oder kann ich für den Neutralleiter auch schwarz, grau oder braun verwenden?


Ich war mal gezwungen einen Schellenberg Rolladenmotor vieradrig an zu schliessen. Auf meine Beschwerde kam die lapidare Antwort das wäre »europäisch« richtig.

Lutz
...
34 - Rolladen - Rollladen-Zeitschaltuhr anschliessen -- Rolladen - Rollladen-Zeitschaltuhr anschliessen
Die beiden N-Leiter können gebrückt werden, bzw.
müssen beide mit dem N verbunden sein.
Einer geht zum Rolladenmotor der andere wird die Zuleitung sein.
Die Schaltuhr benötigt ebenfalls den N-Leiter!!

Versuch doch mal den Rolladen ohne Schaltuhr zu betreiben.

Den N-Leiter mit dem Rolladen verklemmen und dann auf den
AB-oder AUF Schaltdraht den Aussenleiter klemmen.

WICHTIG!!! Nur einen Schaltdraht anschließen!! Nicht beide gleichzeitig.

Sollte der Rolladenmotor laufen ist wohl die Schaltuhr defekt.

Die 360 V die Du gemessen hast können nur vom Kondensator des Motors stammen, habe sonst keine Erklärung dafür!!

freemax

...
35 - Automation: Lautsprecher -- Automation: Lautsprecher
hi,

Mr.Ed: die Idee mit dem Beamer ist nicht schlecht. Leider kostet der Spass viel zu viel. Ich würde gern selbst sowas basteln, ich brauche halt den Antrieb.
Einen Rolladenmotor zu verwenden: ist er nicht etwas zu gross?

Vom prinzip her ist die Idee sehr gut. Nun geht es um den Motor.
Hat jemand eine Idee?

gruss
en2004 ...
36 - SONS Selve Rolladenmotor -- SONS Selve Rolladenmotor

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Selve
Gerätetyp : Rolladenmotor
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der Rolladenmotor brummt, dreht sich nicht und wird warm.
Hab den Kondensator mit meinem Multimeter gemessen, das zeigt ~2,8uF an, wie angegeben. Wo könnte der Fehler liegen?

mfg: Wilhelm Pieper
...
37 - Hausverteilung -- Hausverteilung
H16: Was besteht, muss nicht nicht unbedingt angepasst werden. Aber du wirst mit den H-LS nicht glücklich werden. Die Teile sind ja schon ein paar Jährchen alt, da werden die vermutlich noch shcneller ansprechen als sie das eh schon tun. Mit Staubsauger auf volelr Last einschalten ist dann nix mehr. Mikrowelle ist ebenso ein Glückspiel.

Tauschen. sooo viel kosten die B16 ja nicht mehr.


Herd: Kann man einphasig absichern. Dreipolig ist die sauberere Variante, muss aber nicht unbedingt gemacht werden. Aber dann bitte Drei Automaten nebeneinander und auf drei verschiedene Außenleiter...

1,5mm²:
Was für eine Verlegeart herrscht denn? In Massivwand eingeputzt? oder im Rohr? Oder in gedämmter Hohlwand?
Leitung ist nach der schlechtesten auftretenden Verlegeart abzusichern.
Rolladenmotor: Wieviel hat haben die denn? 200W pro Stück? Oder was ist da üblich? In der Leistungsklasse sollten die kein Problem sein. Eher die Verlegeart der Leitungen oder die Gesamtlänge. Wieviel Meter Leitung liegne zwischen Verteiler und letzter Steckdose? Kannst du die halbe Wohnung ein wenig aufteilen?...
38 - 1000 Fragen zur richtigen Elektroinstallation -- 1000 Fragen zur richtigen Elektroinstallation
Was ist das Problem mit dem Bad? Ist das alles eine Wohnung? (= der selbe Zähler?) Außer, dass dann die Hausgemeinschaft über den Gemeinschaftszähler den Badverbrauch mitfinanziert oder bei Abrehcnung über den Wohnungszähler der Bewohner die Flurbeleuchtung sponsort, sehe ich da keine (technischen) Probleme.
Einziger Nachteil ist, dass beim Auslösen des FIs sowohl Flur als auch Bad kein Strom mehr hat, aber normalerweise sollte bei einer intakten Installation so schnell kein FI auslösen, mal abgesehen von Feuchtigkeitsansammlungen an Außensteckdosen o.ä., die aber eigentlich auch nicht oft vorkommen sollten bei korrekter Ausführung.

Häufugn bezieht sich nur auf den parallelen verlauf von Leitungen Einführugn in eine gemeinsame Dose aus verschiedenen Richtungen ist egal, ebenso sehr kurze Strecken, z.b. um alle Leitungen von oben einzuführen o.ä.

TV, PC, Anlage, das macht zusammen vllt. 500W = 2A. Rolladenmotor dürfte auch keine Leistungen im Kilowatt-Bereich verlangen. (was haben die üblicherweise? 100W oder so? keine Ahnung...)

Eigentlich kann man sagen, dass im normalen Haushalt üblicherweise 10A-Absicherungen ausreichend sind, zumindest wenn die Räume alle einzeln gesichert werden.
Ausnahmen bilden natürlich Geräte mit großer Heizleistung, al...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Rolladenmotor eine Antwort
Im transitornet gefunden: Rolladenmotor


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162550138   Heute : 1194    Gestern : 20936    Online : 750        6.12.2021    5:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597989559174