Selve SONS Rolladenmotor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:34:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Selve Rolladenmotor

    







BID = 273468

w_pieper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Siegen
 

  



Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Selve
Gerätetyp : Rolladenmotor
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der Rolladenmotor brummt, dreht sich nicht und wird warm.
Hab den Kondensator mit meinem Multimeter gemessen, das zeigt ~2,8uF an, wie angegeben. Wo könnte der Fehler liegen?

mfg: Wilhelm Pieper

Erklärung von Abkürzungen

BID = 273481

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  


Moin w_pieper

Auf die Messwerte vom Messgerät kann man sich, bei Kondensatoren, nicht 100% tig verlassen, weil du nur mit Kleinspannung misst. Messe die 3 Anschlüsse vom Motor, ob sie alle Durchgang haben. Bei Kondensatoren habe ich schon erlebt, dass die Dinger durch Lageveränderung (waagerecht / senkrecht) verrückt spielten.
Messe mal wie folgt durch: Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen. Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 273502

w_pieper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Siegen



Zitat :

..Messe die 3 Anschlüsse vom Motor, ob sie alle Durchgang haben.



1. Anschluss gegen Null: 220Ohm, 2. Anschluss gegen Null: 230Ohm; Anschluss 1 gegen 2: 130Ohm

Zitat :

Messe mal [den Kondensator] wie folgt durch: Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen. Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen.



Ich hab hier nen digitales Multimeter (Wavetex DM25XT], das fängt mit 12MOhm an und steigt dann langsam.
Der Durchgangspiepser piepst nicht. Das scheint doch auch für einen Kondensator OK zu sein.

Hmmm - ich könnte ja trotzdem mal den Kondensator tauschen; der Motor scheint ok zu sein. Wär der durchgebrannt, dann müsste ich doch irgendwo unendlichen Widerstand messen, oder??

mfg: Wilhelm Pieper

Erklärung von Abkürzungen

BID = 273515

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW


Wenn der Motor ein Metallgehäuse hat, hast du auch gegen den Schutzleiter gemessen? Der Kondensator ist die billigere Lösung.

_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 273540

w_pieper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Siegen



Zitat :

Wenn der Motor ein Metallgehäuse hat, hast du auch gegen den Schutzleiter gemessen? Der Kondensator ist die billigere Lösung.



Der Motor steckt im Rohr - da wird nur die Null reingeführt und die zwei Anschlüsse für rechts/linkslauf.
Geerdet wird an der Halterung vorn, über die Verschraubungen ist dann das ganze Teil geerdet.

Also besorg ich mal nen neuen Kondensator und teste damit, denk mal, dass das Teil dann wieder tut

mfg+dankend: Wilhelm Pieper

Erklärung von Abkürzungen

BID = 273593

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Einen Nulleiter (PEN) gibt es an dieser Konstruktion weit und breit nicht!
Was Du meinst, ist der Neutralleiter (N), das ist etwas anderes.

Miß zuerst den N und die beiden L, jeden gegen den PE (Schutzleiter). Gibt es einen FI-Schutzschalter (auch) für diesen Stromkreis?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 273634

w_pieper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Siegen



Zitat :

Miß zuerst den N und die beiden L, jeden gegen den PE (Schutzleiter). Gibt es einen FI-Schutzschalter (auch) für diesen Stromkreis?



Das Ohmmeter zeigt L gegen N rund 230Ohm, L gegen L rund 130Ohm.
N,L gegen Schutzleiter geht nicht, da Motor und Schutzleiter getrennt, siehe Bild.

FI-Schalter: Gibt es, spricht nicht an.

mfg: Wilhelm Pieper



Erklärung von Abkürzungen

BID = 273638

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Sag mal, kannst Du uns nicht verstehen oder willst Du nur nicht...?

Miß gegen das Gehäuse (blanke Stelle nehmen) des Motors!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 273654

w_pieper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Siegen



Zitat :

..Miß gegen das Gehäuse (blanke Stelle nehmen) des Motors!



Also gut: Alles größer 2GOhm.
Ansonsten hätte doch der LSS oder der FI geschaltet - oder??

mfg: Wilhelm Pieper

Erklärung von Abkürzungen

BID = 273670

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Na also, es geht doch.

Aber:
Nö, warum sollte er? Überschlage einmal, wie niedrig der Widerstand sein müßte, damit ein LS auslöst. Und ob es überhaupt einen FI gibt, wolltest Du uns ja nicht verraten (geschweige denn dessen Nennfehlerstrom)...

Weiter mit der Fehlersuche:
Hast Du schon gemessen, ob evtl. ein Defekt am Schalter bzw. an den Endschaltern vorliegt, so daß der Kondensator kurzgeschlossen wäre?

Und konntest Du prüfen, ob nicht eine mechanische Blockade vorliegt (Lagerschaden, Getriebefehler etc.)?

Als nächstes dann einen neuen Kondensator probieren.

Wenn das nichts hilft, ist der Antrieb (zumindest der Motorteil) wohl Schrott...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 273673

w_pieper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Siegen



Zitat :

..

Hast Du schon gemessen, ob evtl. ein Defekt am Schalter bzw. an den Endschaltern vorliegt, so daß der Kondensator kurzgeschlossen wäre?

Und konntest Du prüfen, ob nicht eine mechanische Blockade vorliegt (Lagerschaden, Getriebefehler etc.)?



Schleifer in Mittelstellung gedreht, vorsichtshalber auch noch Getriebe abgebaut, so dass sich nur der reine Motor drehen muss. Spannungszufuhr direkt aus der Steckdose an die Klemmen des Antriebs.

Ich hoffe natürlich, dass es tatsächlich der Kondensator ist - werd mal sehen, dass ich morgen einen besorge

mfg: Wilhelm Pieper

Erklärung von Abkürzungen

BID = 275086

w_pieper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Siegen



Zitat :

Firma Selve:
Anhand Ihrer Fehlerbeschreibung vermuten wir einen Wicklungsschaden.
Bitte schicken Sie uns den Motor zur Reparatur ein.



Ich werde also den Motor einschicken; mal schauen, was es kostet

mfg: Wilhelm Pieper

Erklärung von Abkürzungen

BID = 275257

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Danke für die Info.
Das hatte ich ja auch schon vermutet.

Hast Du vorher noch einen neuen Kondensator probiert?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 275292

w_pieper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Siegen



Zitat :

..Hast Du vorher noch einen neuen Kondensator probiert?



Ja - ist ein paar Sekunden gelaufen, dann war wieder Stillstand.
Nun warte ich mal den Reparaturpreis von Selve ab.
mfg: Wilhelm Pieper

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689308   Heute : 5204    Gestern : 12674    Online : 444        29.3.2024    11:34
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321869850159