Busch Jaeger U6411 Jalousie Control II

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zeigt Stecker / kein Strom

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:55:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Busch Jaeger U6411 Jalousie Control II --- Zeigt Stecker / kein Strom
Suche nach Jaeger

    







BID = 1085560

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Zeigt Stecker / kein Strom
Hersteller : Busch Jaeger
Gerätetyp : U6411 Jalousie Control II
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein mit Rohrmotor elektrisch angetriebener Rolladen war im hochgefahrenen Zustand "tod".

Ich habe zunächst die Sicherung geprüft, dann das Bedienteil 6412-101 ausgetauscht und festgestellt, daß das eingesetzte 6412 unten rechts im Display ein Stecker Symbol zeigt.
Das blinkende Steckersymbol zeigt eigentlich an, dass der Timer momentan nicht über das Netz versorgt wird und alle anderen Anzeigen bleiben dunkel.
Im Handbuch steht dazu meist Netzspannung oder Motor prüfen...

Nach langer Suche rund um den Stromkreis (Netzspannung ist da) und den Rolladenmotor (ließ sich fremd angeschlossen bedienen) blieb nur noch der U6411 Einsatz selber, als Fehlerquelle. Nach dessen Austausch funktioniert wieder alles

Nach anderen Foren, die sich auf ein Vorgängermodell 6410U beziehen, könnte es auch hier ein Elko Ausfall sein, ähnlich wie bei der Gangreserve im Bedienteil?
(Busch Jaeger hat wohl kein gutes Händchen oder zu viel Geiz um vernünftige Kondensatoren einzusetzen.)

Hat jemand dazu schon Erfahrungen? Ansonsten mache ich bei Gelegenheit das Gehäuse auf und prüfe mal ob Elko's vorhanden und defekt sind....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086222

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

 

  

Nachdem wohl keiner Erfahrung mit den Dingern hat, hab ich die Steuerung mal aufgemacht. Das Kunststoffgehäuse ist einfach zu öffnen.

Auf der Platine scheint vorne
eine SMD Sicherung zu sein, weiß, eckig OMT 5A 250 V L 11 mm H 4 mm B 4,6 mm (3403.0123.xx),
dazu zwei Wechsler Relais orange Schrack PEO 14024 24V 5A (1-393219-0),
ein fetter Entstör Kondensator Vishay MKT SH FX 2 250 V AC 0,33 µF L 25 mm 11 mm Durchmesser F1773-433-2000
sowie zwei kleine 11 mm hohe Radial Elkos RM 2,5 100 µF 25V mit 6,3 mm Durchmesser und ein 63 V 10 µF mit 5,1 mm Durchmesser.

Leider ist das 7 adrige Flachbandkabel durch Wärme so versprödet und steif, daß es beim Aufklappen abebrochen ist.

Die kleinen Elkos sind O.K. die Sicherung und den großen Elko muß ich mal auslöten, durchmessen und ggf. erst bestellen. Die dürften wohl für den Stromfluß zum Rolladenmotor verantwortlich sein und könnten das Symbol "Keine Netzspannung" erklären, auch wenn Spannung für Display und Digitalfunktionen vorhanden ist...
Ob ich das Kabel wieder dran bekomme oder ein altes Flachbandkabel aus dem PC umfunktioniere muß ich mal sehen










Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086223

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
STeddy hat am 22 Aug 2021 13:00 geschrieben :


ein fetter Entstör Kondensator Vishay MKT SH FX 2 250 V AC 0,33 µF

Jede Wette,das ist kein Enstörkondensator,sondern der Kollege,der Blindwiderstand für das Kondensatornetzteil spielt.
(und vermutlich an seinem Lebensende angelangt ist)
Oder was glaubst du,warum da 24V Relais drauf sind,wenn die ungefähre Spannung dafür nicht irgendwo erzeugt werden würde?
Also mach mal die ganzen C neu,und dann schau,ob da irgendwo sowas um die 24V rauskommt.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086239

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Ja, leider sind alle Elkos optisch unauffällig und haben Nennwerte bei Meßspannung...Die SMD Sicherung scheint auch o.k.. Wird also wohl kein Quick Fix, es sei denn der große Elko hat nur ein Problem bei höherer Spannung/Strom.....Also bestellen, versuchsweise austauschen und dann nochmal Messen/testen....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086240

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Der,den ich meine ist ja auch kein Elko.
Und was verstehst du unter Nennwerte?
Kannst du den ESR messen?
Alle neu machen,und dann sehen wir weiter.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086241

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Hallo Uhrgestein, ich kann natürlich nur die Kapazität des Folienkondensators messen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086242

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Elkos und Folienkondensator neu und es ist Ruhe.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687895   Heute : 3789    Gestern : 12674    Online : 488        29.3.2024    9:55
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,309344053268