Autor |
Stromgenerator mit Zeitschaltuhr!? Suche nach: zeitschaltuhr (1079) |
|
|
|
|
BID = 912483
Knasterbox Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich würde mir gerne für meinen Stromgenerator eine Zeitschaltuhr bauen und weiss leider nicht wie.....im Internet habe ich bisher nichts gefunden!!!
Der Stromgenrator hat einen E-Starter, sprich knopf an Generator leuft!!!
Kann ich nicht einfach den Schalter ausbauen und eine Rolladenzeitschaltuhr statt des Knopfes einbauen, vielleicht sogar noch ein relais dazwischen!???
Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen........
Vlg
Knasterbox.............es lebe der Schwimmteich |
|
BID = 912487
Rial Inventar
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum
Was deine Frage betrifft :
Bitte lass die Finger von einer selbst gebastelten Lösung !!!
Suche dir eine ausgebildete Fachkraft,welche dir diesen Umbau
durchführt !
Alles Andere wird böse enden !
|
BID = 912494
Mr.Ed Moderator
|
Eine normale Zeitschaltuhr ist ungeeignet. Zum einen laufen die nicht ohne Strom, zum anderen muß die ja abschalten, wenn der Motor angesprungen ist und darf nur eine bestimmte Anzahl Startversuche unternehmen, sonst zerstörst du den Anlasser.
Das ganze ist deutlich komplizierter als du dir das denkst.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 912506
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...warum soll das Ding auf Zeit starten
...bei Stromausfall starten würde doch mehr Sinn machen oder
Knasterbox Gerade angekommen
|
Zu meinem Projekt nochmal ein paar infos.....
habe mir einen Schwimmteich zugelegt nur eben weit ab vom Strom und würde gerne dort eine Pumpe betreiben können.....daher die zeitschaltuhr!!
nochmals die frage...schalter ausbauen an eine zeitschaltuhr für rolladenkästen anschliesen geht nicht!? Strom für die Uhr liefert eine 12v batterie mit spannungswandler an dem eine zeitschaltuhr angeschlossen werden kann....so in etwa dachte ich es mir!!!
Bitte echt dringend um rat......
Vlg
|
BID = 912511
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...da würde ich ne 12 V (KFZ/Camping)-Pumpe nehmen und sie direkt mit ner 12 V Uhr an ner 12 V Autobatterie betreiben oder das Ganze mit 24 V
...und nicht nen Generator, 1000 l Benzin/Diesel, ne 230 V Pumpe, nen Spannungswandler
und was weis ich noch fürn Gedöns dahin stellen und verrödeln
Mr.Ed Moderator
|
Lese dir einfach durch, was ich oben geschrieben habe. Du brauchst eine spezielle Steuerung, eine simple Uhr weiß nicht, ob der Motor nun läuft oder nicht. Das wird so nichts.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 912520
Lightyear Inventar
|
Wenn du keinen Stromerzueger hast, der für "Fernstart" geeignet ist, würde ich da tunlichst die Finger davon lassen. Der Umbau eines nicht vorgerüsteten Stromerzeugers ist alles andere, als trivial.
Obendrein sollte man bei jedem Verbrennungsmotor in festgelegten Intervallen gewisse Überprüfungen machen - andernfalls himmelt man den Motor schneller, als man denken mag...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 912525
perl Ehrenmitglied
|
Vermutlich ist hier Solarenergie der richtigere Ansatz.
Die paar Watt für die Rolladenmmotoren, die obendrein nur für Minuten gebraucht werden, schafft die Starterbatterie leicht, und eine kleine Pumpe wird nur betrieben, wenn der Akku wieder aufgeladen ist, und Überschußenergie aus dem Solarmodul zur Verfügung steht.
|
BID = 912534
Mr.Ed Moderator
|
Einen Rolladenmotor gibt es wohl nicht, er will wohl nur die Schaltuhr davon verwenden.
|
BID = 912538
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 9 Jan 2014 10:08 geschrieben :
|
Einen Rolladenmotor gibt es wohl nicht, er will wohl nur die Schaltuhr davon verwenden.
|
Lese ich auch so, es geht um eine Teichpumpe, die bei einem Schwimmteich vom Durchsatz wohl mit einer Poolpumpe vergleichbar ist. Wird also nichts ganz Kleines sein.