Lautes knallen in den Boxen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  01:24:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Lautes knallen in den Boxen
Suche nach: boxen (1755)

BID = 483564

Seeräuber

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Ich betreibe ein Keyboard mit angeschlossener PA Anlage.
wenn die komplette Anlage eingeschaltet ist und man schaltet einen, im gleichen Stromkreis angeschlossenen Rolladenmotor,oder einen anderen Verbraucher ein, dann knallt es in den Boxen extrem laut.
Das knallen kommt definitiv vom Keyboard und wird in der PA Anlage verstärkt.
Meine Frage? gibt es, wenn ja wo, einen Entstörfilter, den ich in die Stromzuführung des Keyboards installieren kann, der dieses verhindert.
Das Einsenden u.Reparieren des Keyboards ist sehr umständlich u. Teuer.
Für Eure Hilfe vielenDank im Voraus.
Gruß, Seeräuber

BID = 483567

Mr.Ed

Moderator

Wenn die Störung über die Zuleitung des Keyboards kommt dann könnte ein Netzfilter helfen, wenn die Störung aber auf anderem Weg in das Keyboard gelangt wird es schwierig.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 483570

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

einfachste und schnellste Methode wären die üblichen Ferrite erstmal zu probieren. Netz- und Signalleitungen vom Keyboard mal mit ein paar Windungen durch Ferritkerne wickeln. Ansonsten gibts auch Steckdosenleisten mit eingebautem Netzfilter drin.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 483580

Seeräuber

Gerade angekommen

Hallo,
danke erst mal für die schnellen Antworten.
Auf was muß ich nun achten, brauche ich einen Netzfilter, oder Überspannungsschutz ? Gibt`s sowas auch als Adapter für eine einzelne Steckdose ( vorne männlich, hinten weiblich) ? wenn ja, wo ?
Gruß, Seeräuber

BID = 483759

perl

Ehrenmitglied

Einen Netzfilter, das hatte Mr.Ed ja schon geschrieben.
Es muss aber nicht daran liegen, deshalb solltest du dir das Teil zur Probe geben lassen.

Prüf aber mit dem Ohmmeter zuerst mal nach, ob die Abschirmung des Signalkabels an beiden Steckern tatsächlich angeschlossen ist.
Da muss also Durchgang sein.

Ausserdem könnte es helfen wenn du die beiden Netzkabel der Geräte an die gleiche Steckdose anschliesst und sie soweit wie möglich bündelst, damit sich keine Schleife bildet, die Störimpulse einfängt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 484249

Seeräuber

Gerade angekommen

Hallo,
habe die beiden Linekabel gewechselt und eine 6fach Steckerleiste mit Netzfilter u. Überspannungsschutz probiert, jedoch erfolglos.
Jetzt habe ich die Netzzuleitung mit einer Verlängerung mal in einem anderen Zimmer mit anderem Stromkreis angeschlossen, dadurch wird das knallen etwas schwächer,aber immer noch vorhanden.
Übrigens, ich betreibe die Anlage seit 2 Jahren im gleichen Zimmer und der Rolladenmotor war auch schon immer vorhanden, dach das knallen ist erst seit ein paar Tage.
Was kann ich noch Tun?
Gruß u. frohes Fest an alle,
Seeräuber

BID = 484262

Mr.Ed

Moderator

Den defekten Entstörkondensator deines Motors erneuern?

Was die Steckdose angeht, die Baumarkteile mit angeblichen Entstörfilter kannst du knicken, die bringen nichts.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184447040   Heute : 292    Gestern : 7086    Online : 151        22.6.2025    1:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0747089385986