Automation: Lautsprecher

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2026  20:20:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Automation: Lautsprecher
Suche nach: lautsprecher (5335)

BID = 378645

en2004

Gelegenheitsposter

Hi,

ich habe vor meine Surroundboxen an der Decke hinter dem Sofa montieren . Damit diese nicht ständig zu sehen sind , würde ich diese gerne in der Decke versenken lassen . Gibt es hierzu passende Motoren oder Antriebe , am besten Gleichstrom, damit die Boxen hoch und runter gefahren werden? Ich habe mir so eine teleskopische Vorrichtung vorgestellt , so wie bei den Autoantennen mit dem Motorantrieb.
Hat jemand da eine Idee?

gruss

en2004

BID = 378653

Jornbyte

Moderator

Diese "Rein-Raus Fahrtechnik wurde oft in verbindung mit LCD / TFT besprochen. Such mal im Forum, da steht einiges drinne.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 378663

Mr.Ed

Moderator

Fertig zu kaufen gibt es sowas nicht, zumindestens nicht für Lautsprecher.
Als Anregung kannst du dir ja mal diese Seite hier ansehen.
http://www.beamerlift.de/

Als Antrieb wären z.B. Roladenmotoren o.ä. möglich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 378695

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

ich würds klappen, damit kommst du tendentiell tiefer (mixmal Raumbreite).
Sonst wirds schwierig zu lösen sein, weil du den Verfahrweg ja in der Decke vorhalten musst.

Oder halt mit Schnüren/Stahlseilen oder so. Dann drehen die sich aber evtl beim runterlassen ungünstig weg.

BID = 378843

Licht aus!

Stammposter

Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Wenn er drei oder vier Stahlseile an die Lautsprecher macht drehen die sich nicht mehr. Hab so mal meinen Fernseher aufgehängt, hat einwandfrei funktioniert.

BID = 378889

en2004

Gelegenheitsposter

hi,

Mr.Ed: die Idee mit dem Beamer ist nicht schlecht. Leider kostet der Spass viel zu viel. Ich würde gern selbst sowas basteln, ich brauche halt den Antrieb.
Einen Rolladenmotor zu verwenden: ist er nicht etwas zu gross?

Vom prinzip her ist die Idee sehr gut. Nun geht es um den Motor.
Hat jemand eine Idee?

gruss
en2004

BID = 378923

en2004

Gelegenheitsposter

hi,

habe gerade an die elektr. Fensterheber gedacht. Mit denen muss es eigentlich auch klappen oder?

gruss

en2004

BID = 378936

Licht aus!

Stammposter

Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Wie groß sind denn deine Leutsprecher? Du kannst mal beim Pollin schaun, da gibts denk ich jede menge motoren und kleine Zahnräder. Notfalls haben die auch Scheibenwischermotoren, aber die sind mit Vorsicht zu genießen, da kammer sich ziemlich die Pfoten verletzen wenn man da ins gestänge fasst.

BID = 379133

en2004

Gelegenheitsposter

hi,

die Boxen sind etwa 20 cm hoch und 10 breit, und 3 cm tief.
Über Scheibenwischermotoeren habe ich auch schon mal nachgedacht, aber drehe diese nicht nur in eine Richtung?

gruss

en2004

BID = 379213

HeinzVogel

Schreibmaschine

Gegenfrage: Schonmal einen Scheibenwischer in Aktion gesehen?

BID = 379221

en2004

Gelegenheitsposter

hi,

danke der Gegenfrage.
Habe ich gesehen. Sie drehen doch immer in eine Richtung oder...

gruss

en2004

BID = 379609

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Der Scheibenwischer läuft über die Scheibe, kommt gegen einen Endschalter und die Drehrichtung wird umgepolt...wie soll der denn sonst zurück kommen wenn der nur in eine Richtung dreht ?

BID = 379610

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Nein, das stimmt so nicht, da wäre der Verschleiß viel zu groß.
Der Motor dreht immer in die gleiche Richtung, ggf. ist die Geschwindigkeit veränderbar.
Es ist etwa umgekehrt einer Dampfmaschinenfunktion.

BID = 379611

Mr.Ed

Moderator

Wenn man den Motor allerdings umpolen würde, würde er in die andere Richtung laufen.
Der Endschalter sorgt nur dafür das der Motor bis zu einer definierten Stelle weiterläuft und dann erst stoppt. Dadurch wird verhindert das der Wischer mitten auf der Scheibe stehenbleibt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 379615

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ist das nicht auch ein Reihenschluß-Motor?
Da muss man doch entweder Anker- oder Feld-Wicklung umpolen, um eine andere Drehrichtung zu bekommen.
Oder hat er einen Dauermagneten als Anker?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191571158   Heute : 18089    Gestern : 12796    Online : 374        29.4.2026    20:20
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406789779663