230V Elektromotor an Spannungswandler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:07:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
230V Elektromotor an Spannungswandler
Suche nach: elektromotor (498) spannungswandler (1247)

    







BID = 866934

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen
 

  


Hallo!
Ich möchte gerne zur Notbedienung eines Garagentores eine KFZ-Batterie mit einem Spannungswandler koppeln um daran dann im Notfall (Stromausfall) mein Garagentor öffnen und schliessen zu lassen (Rolltor ohne extra Kurbel).
Nun meine Frage, der Motor hat 230V und 200W. Reicht da ein Spannungswandler der kurzzeitig bis 400W belastet werden kann?
Und wie groß (Ah) sollte die (Blei?)Batterie sein?
Und was für ein Ladegerät für die Batterie wäre zu diesem zweck am besten (würde ja ständig am Strom hängen, oder durch Uhr geregelt).

Besten dank im voraus!

Howard


BID = 866943

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
der Motor hat 230V und 200W. Reicht da ein Spannungswandler der kurzzeitig bis 400W belastet werden kann?
Sollte eigentlich.
Aber da auch noch andere Probleme möglich sind, so könnte der Wandler z.B. den Empfänger der Fernbedienung stören: Im Versandhandel bestellen, ausprobieren und wenns nicht geht zurückschicken.


P.S.:
Eine extra Batterie und Ladegerät sind evtl. gar nicht nötig, denn in der Garage steht doch das Auto, das all dies enthält ...

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Jan 2013 13:57 ]

BID = 866944

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen


Zitat :
Eine extra Batterie und Ladegerät sind evtl. gar nicht nötig, denn in der Garage steht doch das Auto, das all dies enthält ...

Ja, das klappt dann in der Garage, nur was mach ich wenn ich dann draussen bin? Tor steht offen...

BID = 866950

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Kann eigentlich egal sein-das Tor muss eine Notentriegelung haben,sofern keine Fluchttüre vorhanden.
Diese sollte auch von aussen bedienbar sein (.Z.B Seilzug in Verbindung mit Zylinderschloß ).
Alles andere wäre grober Unfug.

Gruß Surf

BID = 866951

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ob der Wandler auch den Anlaufstrom verkraftet müßte man ausprobieren.

Gruß
Peter

P.S.
Mein Nachbar bestromt sein Tor (Kipptor) mit einem Akku und einem kleinen Solarpanel auf dem Dach zum Laden.

BID = 866954

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen

@Surfer
Nottüre ist vorhanden, bringt mir aber nichts wenn Auto drin...
Seilzug geht nicht, da Rolltor!

@Otiffany
Der Wandler bringt 400Watt, der Motor hat 200W. Ich hab da keine Ahnung. Wie hoch ist den der Anlaufstrom eines E-Motors?

Wenn der Motor bei mir auch mit 12V laufen würde wäre das alles kein Problem, macht er aber nun mal leider nicht.



BID = 866955

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Was war an Notentriegelung nicht zu verstehen?

Oder ist das so eine Bastellösung mit Rolladenmotor?

BID = 866957

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen

Das ist ein Rolltor!
Also im Prinzip wie ein großer Rolladen, aber mit einem 230V Motor (diese Tore mit solchen Motoren gibt es schon lange, also nichts mit Bastellösung)

BID = 866959

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Oder ist das so eine Bastellösung mit Rolladenmotor?


Vermutlich,
denn auch so ein schon lange übliches Tor
hätte selbstverständlich eine Notbetätigung.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 866961

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen


Zitat :

Vermutlich,
denn auch so ein schon lange übliches Tor
hätte selbstverständlich eine Notbetätigung.


Nein, da liegt ihr leider falsch.
Ruf im Internet mal Rolltorhersteller / Vertriebe auf.
Eine Notöffnung ist dort im Normalfall nicht vorgesehen, die gibt es nur als extra. Und wenn Du eine Garage erbst in der solch ein Tor eingebaut ist, dann ist es halt so. Ein umbau des vorhanden Tores wird jedenfalls um einiges teurer als die Lösung mit der Batterie.


BID = 866964

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hallo,

ob der Wandler stark genug ist um den Anlaufstrom des Motors zu packen weiß ich nicht. Als Spannungsversorgung würde ich zu einem nicht zu kleinen Bleiakku tendieren. Der Wandler wird im Anlaufmoment min. 40A und danch min 20A ziehen. Dieser Strom wird nur relativ kurz benötigt.

Theoretisch würde es schon mit einem 7,2Ah Bleiakku funktionieren würde aber eher einen etwas dickeren nehmen oder eine kleine Autobatterie. Als Ladegert solltest du einen Automatiklader mit Ladeerhaltungsfunktion nehmen. Es reicht ein Steckerladegerät. Auf keinen Fall ein Ladegerät verwenden das keine Ladeüberwachung hat (z.B. die alten Autobatterielader mit dickem Traffo drin)


BID = 866965

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen

Hallo!
An eine Autobatterie hatte ich auch schon gedacht, die mit 40-45Ah gibt es ja so relativ günstig. Ein kleines Steckerladegerät (für die Autobatterie) habe ich noch da, zur erhaltung sollte es reichen, es bringt nur 0,75A und schaltet laut aufdruck auf voll/erhaltung um.
Dann würde es doch auch ausreichen wenn man die Batterie zb auch nur am WE lädt damit sie auch mal etwas runter ist?

BID = 866967

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Also meiner Meinung nach ist es für Bleiakkus am besten, wenn sie immer auf Erhaltungsladespannung (so 13,6V) gehalten werden. Das macht so ein Steckerladegerät ja dann für dich.
Bei der Frage was für Bleiakkus am besten ist treffen aber Philosophien aufeinander. Viele sind der Meinung dass ein Bleiakku immer wieder mal etwas entladen werden muss um die lebensdauer zu erhöhen.

Ich gehör aber zur anderen Partei Also ich würde das Ladegerät anschlossen lassen. Eine Autobatterie könnte auf jeden Fall genügend Strom liefern. Kann halt sein, dass es ein kleinerer Bleiakku für 20€ auch schon tun würde.

BID = 866985

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Dann gib doch fürs nächste Mal direkt alles preis und nicht bRUCHSTÜCKE: mEINE zEIT KANN ICH SINNVOLLER EINBRINGEN:


Offtopic :
BEWUSST SO GETIPPT



BID = 866990

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ruf im Internet mal Rolltorhersteller / Vertriebe auf.
Eine Notöffnung ist dort im Normalfall nicht vorgesehen, die gibt es nur als extra.


Aha,
gibt es zu kaufen, deswegen in Ordnung!
Seltsame Logik. Rolltore sind meist
mehrfach vorhanden und es gibt in der Regel
in solchen Gebäuden weitere Ein/Ausgänge.
Für die Sicherheit ist letztlich der Eigentümer
verantwortlich, nicht der Lieferant eines Tores.


_________________
Dimmen ist für die Dummen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918814   Heute : 3711    Gestern : 9237    Online : 595        18.4.2024    14:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323438644409