Gefunden für relais - Zum Elektronik Forum









1 - Nach ausschalten der Flourbeleuchtung brummen im Sicherungskasten -- Nach ausschalten der Flourbeleuchtung brummen im Sicherungskasten
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  "Flour" soll Flur oder Treppenhaus sein, kein englisches Mehl, oder?

Hast du da einen Treppenhausautomat drin, der nach einer gewissen Zeit abschaltet oder ein Stromstoßrelais. Einmal drücken an, nochmal drücken aus.

Wo kannst du das brummen beenden? An allen Tastern oder nur an dem zuletzt benutzten?
Das ganze klingt nach einem klemmenden Taster. Die Spule vom Relais wird dann dauerhaft bestromt und brummt daher.


...





2 - E50 Maschine stoppt -- Waschmaschine AEG Lavamat L6610
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E50 Maschine stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L6610
S - Nummer : 43792750
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : L6610
Typenschild Zeile 2 : 92ABVAA01J
Typenschild Zeile 3 : PNC91400322700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
herzlichen Dank für dieses Elektronikforum!
Ich will hier als mein erstes Posting eine Rückmeldung zur erfolgreichen Reparatur meiner (ca. 17 Jahre alten) AEG Lavamat L6610-Waschmaschine geben.
In diesem längst geschlossenen Thread hatte ich die entscheidenden Hinweise gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Fehlermeldung war E50, was entweder auf eine defekte Elektronik oder auf einen defekten Motor hinweisen soll.
Unmittelbar bevor die Waschmaschine in den E50-Fehlerm...








3 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler Siemens SE5P1S
Der Zulauf ist geprüft und OK (Wasserdruck, Wassermenge 1-1,5 cm in der Maschine)

Ich werde als nächstes den Widerstand der Heizpumpen-Heizung Messen.

Da der Fehler sporadisch auftaucht habe ich das Relais für die Heizung unter Verdacht.

Ich glaube das dieses Gerät leider sehr "verbaut" ist, gibt es Eventuell eine Anleitung wie man es am besten an die Komponenten gelangt?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alexwin am 28 Nov 2021 11:36 ]...
4 - Elektronik -- Mixer Kitchen Aid Artisan 5KSB5553EWH

Zitat : Habt Ihr weitere Tipps dazu?
Relais auf Funktion überprüfen.
TR1 auf Kurzschluß überprüfen. ...
5 - Spült nicht -- Geschirrspüler Bosch Sport Line Ersatzteile für SPORTLINE von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Sport Line
S - Nummer : SD13H1B
Typenschild Zeile 1 : SRS5302/02
Typenschild Zeile 2 : FD8010
Typenschild Zeile 3 : 800205
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

Mit den Nummern bin ich mir nicht ganz sicher, ich hoffe das passt so.

Mein Geschirrspüler läuft nicht mehr. Wenn ich ein Programm starte, dann fließt er eindeutig Wasser in die Maschine bis der Boden bedeckt ist und wenn ich einen Reset durchführe, dann pumpt er dieses Wasser auch wieder ab.

Ein Spülgeräusch bzw. Pumpgeräusch höre ich während des Programms aber nicht, es ist jedoch ein leises Surren oder Summen zu vernehmen.

Ich würde den Fehler damit auf Pumpenrelais, oder die Pumpe selber eingrenzen. Da ein leichtes Surren zu vernehmen ist, hoffe ich jemand kann den Fehler etwas eingrenzen. Was surrt denn eher, ein defektes Relais, oder eine defekte Pumpe? Wie wahrscheinlich ist bei dieser Fehlerbeschreibung denn ein Fremskörper in der Pumpe?

Danke für alle Antworten schon mal

Gruss, Dieter ...
6 - Miele Trockner T1 - TML640WP - Trommel stoppt nach 1min aber Programm und Kompressor läuft weiter -- Miele Trockner T1 - TML640WP - Trommel stoppt nach 1min aber Programm und Kompressor läuft weiter
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T1 - TML640WP
Typenschild Zeile 1 : HT25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche etwas Rat bei der Fehlersuche zu meinem Miele Trockner (Miele T1 - Model: TML640WP HT25)

Fehlerbeschreibung:
Wird ein Programm (hier 20min Warm Lüften) gestartet, hält irgendwann einfach der Motor an bzw. die Trommel hört auf sich zu drehen. Aber der Kompressor spring darauf an und brummt vor sich hin. Das Programm läuft normal weiter und die Zeit läuft runter. Manchmal kam es vor, dass der Motor nach 5-10min wieder kurz anspringt, aber dann wieder aus geht. Kompressor macht gemütlich weiter. Stoppe ich dann das Programm per Taste, beginnt die Kühlung. Kompressor geht aus und der Lüfter neben dem Kompressor geht an.

Zusatzinfos:
- Die Leitungen am Kompressor werden sehr kalt und die andere Seite warm. Somit scheint dieser ordentlich zu funktioniere.
- Fehlerspeicher zeigt F0000 an. (Kein Fehler)
- Falsche Ohm-Werte bei den Thermostaten habe ich nicht entdecken können.
- Restfeuchte Sensoren können ausgeschlossen werden, da das...

7 - Starmix Staubsauger ISC L-1625 per Funkfernbedienung Ein-Ausschalten -- Starmix Staubsauger ISC L-1625 per Funkfernbedienung Ein-Ausschalten
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit den Starmix Staubsauger per Funkfernbedienung zu schalten. Es wird kein Gerät an der Steckdose am Staubsauger angesteckt.

Der Staubsauger besitzt eine kleine Platine für Drehzahlregelung, manueller Filterabrüttler und einen Drehknopf für die Betriebszustände: 0=Aus, I=Dauerbetrieb, A=Automatik über die Steckdose jedoch ohne Rüttelfunktion, R/A= Autom.über die Steckdose mit Rüttelfunktion.

Die kl.Schaltplatine die ich für die Fernbed. nutze besitzt 2 Wechsler Relais. Meine Idee wäre gewesen einen Verbraucher mit dem Relais der Steckdose zuzuschalten, damit schaltet der Staubsauger ein und nach dem abschalten des Verbrauchers schaltet autom. für 10sec. der Abrüttler ein.

Problem dabei ist, dass ich nicht weiß was ich als Verbraucher nehmen kann, damit der Stromwandler reagiert und sich der Staubsauger autom. einschaltet. Ein 9W Netzteil und eine 15W Kühlschrankbirne sind zu wenig Leistung bzw. auch schwierig im Gehäuse unterzubringen. Ein großer Lastwiderstand wird wahrscheinlich wieder zu heiß... was gibt es sonst noch? Oder vielleicht hat jemand eine ganz andere Idee?

Bitte um Vorschläge!
8 - Zu-Ablauf blinkt -- Waschmaschine Miele W913 Allwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu-Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913 Allwater
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo habe Probleme mit meiner Miele W913 Allwater,

wenn ich das Programm wähle öffnet kurz (max 1s) das Magnetventil danach blinken die Beiden LEDS für Zu- und Ablauf prüfen und die Maschine pumpt noch ca. 1min ab. Zuerst ist dieses Verhalten erst mitte des Waschprogramms aufgetreten. Beim Testen ist mir dann aufgefallen das bei den zwei KALT Programmen der Fehler sofort auftritt. Danach habe ich den Modus der Allwater auf 2 auf 1 geändert, sodass die Maschine nur noch Kaltwasser zieht und den Warmwasser Anschluss nicht verwendet. Bei dieser Einstellung tritt der Fehler bei allen Waschprogrammen sofort beim Start auf auf.

Das habe ich bereits überprüft:

-Heizung kein Kurzschluss, mit Multimeter gemessen auch kein Schluss auf PE

-Die drei Magnetventile mit externer Spannung überprüft

-Pumpe dreht sich leicht und pumpt auch ab

-Relais Heizung auch ok

-Schwimmer und Aquastop nicht vorhanden(Nach Schaltplan war das eine Option)

-Motor Trommelantrieb funktioniert
9 - Tür springt auf, heizt nicht -- Wäschetrockner Privileg Sensation 826 cd Ersatzteile für SENSATION826CD von PRIVILEG
Die Kiste ist von 2004, schau mal, wenn auch das "neue" HR nicht heiß wird, ob die für die Heizung zuständigen Relais ordentlich funktionieren, ggf wird mit einem UMschalt-Relais die Heizleistung bei einem zweisträngigen halbiert und die Relais funktionieren nicht richtig bzw werden nicht korrekt angesteuert.

Ansonsten habe ich zu diesen Geräten keinerlei Reparaturerfahrung.-

...


10 - Programm bricht mit E01 ab -- Geschirrspüler   Bosch    Bosch Silence Plus
Hallo,

kurzes Feedback zum Thema. Nachdem ich ohne Erfolg die Relais und den Treiberbaustein für die Motoransteuerung gecheckt und auch nochmal neue Wärmeleitpaste aufgetragen und den Kühlkörper ordentlich festgemacht hab (der war locker), habe ich jetzt über Ebay eine gebrauchte, aber getestete Elektronik über einen Händler gekauft. Der Fehler ist identisch mit der alten Baugruppe, selbe Fehlermeldung zur selben Zeit, z.B. beim Spühlprogramm (Dauer: 15 min.) ca. 2-3 Minuten vor Ende. Fällt Dir noch was ein, was ich prüfen könnte, bevor das Ding auf den Wertstoffhof geht?

Grüße, Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: illson am 18 Nov 2021 19:39 ]...
11 - Varistor defekt -- Roland Electronic FMAS Relais
Geräteart : Sonstige
Defekt : Varistor defekt
Hersteller : Roland Electronic
Gerätetyp : FMAS Relais
______________________

Hi @ All,

Bin auf der Suche nach einem passenden Varistor für ein Bauteil einer Sirenensteuerung, die über Postmietleitungen zwischen einer Steuerzentrale und dem Relais verbunden war.
Der defekte Varistor ist der Selbe, wie auf dem Bild und dient klassisch als Überspannungsschutz.
Die Anlage wird mit 24V betrieben.
Lt. Farbcode des alten Varistor und den Angaben im Schaltplan ergeben sich folgende Werte:

20% Toleranz
10mA
56V
150/56V, 0,8W

Die Frage ist, welcher Varistor, den man heute noch bekommt, müsste ich dort wieder einsetzen ? ...
12 - defekter Widerstand Centratherm MC5 -- defekter Widerstand Centratherm MC5
Sieht nach einen 1/2 Watt Widerstand aus.
Beim gelben Kondensator hast Du hoffentlich einen X2 Typ eingebaut.
Beschreibung hier: *** click mich ***

Die Konstruktion ist nur ein Entstörfilter der für den Betrieb im Moment keine Rolle spielt. Wenn das Teil nicht funktioniert, ist mit Sicherheit noch etwas anderes im Eimer.
Funktionieren die Relais(kontakte) zuverlässig?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Nov 2021 21:47 ]...
13 - 4066 ungenutzte Schalter -- 4066 ungenutzte Schalter
Aus der Erinnerung heraus haben überraschend viele dieser Schalterchen-ICs überraschend hohe "Kontaktwiderstände", teils bis ordentlich in den 3-stelligen Ohmbereich hinein.

Könnte selber mal eine Abhandlung, ein Büchlein, o.ä. brauchen in der erklärt wird wie man überhaupt jemals mit solchen ICs schalten konnte ...


Wäre ein 'gleich ganz zurück in die Steinzeit' eventuell auch eine Möglichkeit? In Form Reed-Relais im Dil-Gehäuse? ...
14 - Backofenlampe/ Kontrollleucht -- Herd Ariston HS 10 Ersatzteile für HS10 von ARISTON
Funktioniert der Backofen noch in allen seinen Funktionen?

Ich kenne diesen Backofen nicht, aber hat er für die Funktionswahl einen klassischen Stufen-Drehschalter, oder wird da schon alles mögliche mit Relais geschaltet?
...
15 - Ober/Unterhitze mit Grill -- Backofen Siemens HB634GBS1 Ersatzteile für HB634GBS1 von SIEMENS
Die Ausführung habe ich schon befürchtet...
Falls die Heizkörper und die Zuleitungen in Ordnung sind (ggf. durchmessen), vermute ich mindestens ein "klebendes" Relais auf dem Steuerungsmodul (11017449).
Entweder reparieren (Relais tauschen) oder Modul erneuern.

VG ...
16 - (Fern) Bedienung defekt -- bulthaup DA 90W
Da müsste doch noch mehr Elektronik drin sein, als das gezeigte "Tastenfeld"?!
Wird die Drehzahl stufenlos gesteuert? Ich denke, eher nicht. In meiner Abzugshaube geht das über Relais, die verschiedene Motorwicklungen schalten. Die köte man z.B. durch einen Drehschalter ersetzen. ...
17 - kühlt und gefriert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE3112/02 Ersatzteile für KGE311202 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt und gefriert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE3112/02
FD - Nummer : 7207
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

habe einen vielleicht mehr als 30 jahre alten Kombi Kühlschrank.

Es lief als Ersatzgerät im Keller,wurde ab und zu benutzt. Neulich versagte das Kühlfach. Die digitale Temeperaturanzeige blinkte immer und der Summer ertönte.
das Gefrierfach aber funktionierte tadellos.
Wenn ich die Gradeinstellung von z.B von 6 auf 8 Grad änderte, hörte das Blinken auf. Das Kühlen erfolgte aber trotzdem nicht.Das Relais zog auch nicht an.Irgendwann blinkte auch der höhere Gradwert
Daraufhin habe ich den Temperaturfühler im Kühlfach ausgebaut und gemessen. Der Widerstandstest war ok(habe die Werte nicht im Kopf)

Nach mehrmaligen aus und einschlaten ,hörte ich das klicken und das Kühlfach kühlte wieder auf Anhieb. Auch das ändern der Gradzahl funktionierte einwandfrei.

So habe ich es nun seit Sommer am laufen gehabt. Kein ausfall ,nix.

Dann aber fing vor 4 Wochen an die Gradanzeige vom Gefrierfach zu blinken und der Summer ertönte wieder. Eingestellt war - 18 Grad
18 - plötzlich ohne Strom -- Geschirrspüler Siemens SX76M055EU Ersatzteile für SX76M055EU von SIEMENS
Als Schaltregler ist hier original meist der TNY264GN verbaut, nehme aber oftmals den TNY267GN, der wird im Betrieb etwas weniger warm.
Auf jeden Fall noch den 100Ω Widerstand (2.Foto unter dem Relais) prüfen, ggf. erneuern. Bei Ersatz unbedingt darauf achten, dass es ein "fused type" ist.

VG ...
19 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen.

Bezüglich der Impulsbelastbarkeit sehe ich das ähnlich wie @perl. Da macht "Versuch kluch...", die Datenblattangaben liegen wohl sicherlich auf der sicheren Seite. Da der Strom durch die LEDs über zwei Vorwiderstände und natürlich die Betriebsspannung variiert werden kann, ist da ein bißchen Raum für Versuche.

Ein Problem wegen evtl. Farbstichen sehe ich eher nicht. Dafür gibt's den manuellen Weißabgleich und die Custom-Speicher... Ich fotografiere ja nicht mit dem Handy... Ich hab schon viel draußen an Viecherl fotografiert und dabei die Erfahrung gemacht, daß sich die Insekten an dem Blitzlicht selbst überhaupt nicht stören - auch nicht bei Dunkelheit. Sie reagieren trotz ca. 50cm Fluchtdistanz zwischen vorderer Objektivlinse und "Opfer" viel eher "kontraproduktiv", wenn ich ihnen mit dem ganzen Klapperatismus auf dem Einstellschlitten etwas zu nahe komme. Ich vermute, sie sind eher darauf eingerichtet, sehr sensibel auf Bewegung in ihrem Gesichtsfeld zu reagieren.

@blacklight: Vielen herzlichen Dank für den Schaltungsvorschlag. Der war mir eine sehr große Hilfe und ich werde ihn so umsetzen und als Basis für weiter...
20 - Heizelement heizt nur kurz -- Wäschetrockner Zanussi ZTE225
silencer300: Ja 6A bei 220V sind ca. 1200W was genau die Hälfte ist von den 2400W Maximalverbrauch. Kann aber sein, dass dies dadurch bedingt ist, dass am Anfang nicht alle Heizelemente gleichzeitig angemacht werden, sondern nur die Hälfte? Leider habe ich keinen zweiten Trockner, sonst könnte ich schauen wie's bei einem funktionierenden ZTE225 ist.

Schiffhexler: Das Heizelement wird erst nach Programmwahl und -ausführung 3 Sekunden warm und nur dann zieht das Gerät 6A, d.h. die Hypothese vom klebenden Relais ist auszuschliessen. ...
21 - F51 nach Start -- Geschirrspüler Miele G 1420 SCI Ersatzteile für G1420SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F51 nach Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1420 SCI
S - Nummer : 32/64947257
FD - Nummer : HG 03
Typenschild Zeile 1 : M.-Nr.: 6120900
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Das Gerät zeigt nach Starten des Programms direkt F51 an. Davor ist ein Klacken ist sowohl in Höhe der Bedieneinheit als auch unten im Gerät zu hören, also scheinen irgendwelche Relais zu schalten.

Bei Abnahme beider Seitenteile sind auch jeweils Fett-Anlagerungen in diesen Kunststoff-Kanälen zu sehen.

Kann mir jemand einen Tipp zur weiteren Fehlersuche geben?

Danke & Gruß
Peter






...
22 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Moin Stefan

Die Sache traue ich nicht, die Elektronik schalten
auch im ausgeschalteten Zustand die Steuerspannung nicht ab.
Bei den alten Geräten wurde zweipolig getrennt, aber die Sache ist nicht mehr gang und gäbe.
Der Netzschalter zieht nur ein Relais für die Netzversorgung an. Wenn auf dem Panel Bauteile sich verabschiedet haben, bekomme ich ein mulmiges Gefühl, weil der Steuerstrom mit siene 12 V, keine z.B. 10 A liefert.
Betracht die Elektronik genau, auch evtl. die Leitungen im Knickbereich der Tür, nicht das an der Stelle evtl. auch Leitungen beschädigt sind, dass kommt öfters vor.

Gruß vom Schiffhexler


...
23 - Programmfehler -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 7 Vario Perfect
Moin Hannes

Da habe ich auch erstmal gesucht. Durch das Rappeln vom Schleudern, es könnte
ein Fehler von einem Relais, oder an einer kalten Lötstelle der Elektronik liegen.
Schau hier rein → F34 auch nach Austausch der Türverriegelung
Sehr wahrscheinlich besitzt du keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektroniker, bzw. RFT zur Hilfe bittest.
Dafür benötigst du sehr gute Fachkenntnisse.

Gruß vom Schiffhexler


...
24 - Spaltmotor Drehrichtung umkehren ? -- Spaltmotor Drehrichtung umkehren ?
3p= 3 Phasen, da ist eine Drehrichtungsänderung ja simpel

Mechanisch will ich ja nicht umbauen, elektrisch umschalten.

Dh mit diesem Motor dann keine Möglichkeit, gut dann werde ich ihn anders wo verbauen.

Ich suche dann weiter einen Motor mit Getriebe 2-3rpm, Kraft (Drehmoment) und elektrische Drehruchtungumkehr (Relais,…). Auch DC aber da hab ich bisher keine kräftigen Motoren gefunden.
Preis bis 100€.
Hättet Ihr da einen Tipp? ...
25 - Unterhitze nur bei Intensiv -- Backofen Siemens Mikrowelle Bakofen Kombi

Zitat :
botswana23 hat am 14 Okt 2021 07:53 geschrieben :
Wie kann ich festellen ob es die Steuereplatine oder die Leistungsplatine ist ?



Leitungen zurückverfolgen zu den betreffenden Relais, ob die geschaltet werden und ob die richtig schalten.

Für die Kombi OH & UH werden die HK zusammen in Reihe geschaltet, dafür ist idR ein Umschaltrelais verantwortlich, alles andere sind nur Einschaltrelais. Dieses finden und prüfen, ggf ersetzen oder ganze Leistungselektronik.

https://kremplshop.de/p/steuerungsm.....70284
...
26 - Fehler E52 -- Waschmaschine AEG Lavamat 64530-W
Danke Strömling,

Also bin ich wieder einen Schritt weiter.
Das Bedienfeld ist das gleiche wie in deinem ersten link anbei auch noch ein Foto von meinem.
Zusätzlich noch ein Foto von der Elektronik Nummer. Ja es ist eine EWM2000WMS steht am Chip drauf
Das Service pdf war Supa hab den Fahlerspeicher damit gelöscht.

Kohlen hab ich ausgebaut, sind wieder erwarten ok.
Tachogenerator sieht ok aus Messe einen Widerstand von ~140 Ohm dieser schwankt leicht wenn man den motor von Hand dreht. Auch der Testlauf bis 1400 u/min ist ok siehe Foto.
Elektronik hab ich mit iso gereinigt. Relais werde ich noch nachlösten, die Kabel durchpiepsen und dann testen.

Hoffentlich funzt die dann wieder ist ja erst 20 Jahte alt.

Danke für die Hilfe bis jetzt u vg aus Kärnten 👍🏻👍🏻

...
27 - Stottert -- Schleicher Aktenvernichter
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Stottert
Hersteller : Schleicher
Gerätetyp : Aktenvernichter
Typenschild Zeile 1 : 673-4C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier von meinem Nachbarn ein uralt Aktenvernichter bekommen, "ob ich mir den mal anschauen könnte".
Auf der Platine sind zwei Relais. Das eine Relais stottert im kalten Zustand, wird nach ~ 20 Sekunden besser und dann läuft auch der Aktenvernichter. Am Relais messe ich im kalten Zustand 3,6V, steigt dann langsam bis auf 8,5V. Mehr nicht. Am zweiten Relais habe ich durchgehend 15V, egal ob kalt oder warm. 15V ist auch die Spannung was der Trafo sekundärseitig hat.
Ich habe mal versucht die Schaltung aufzuzeichnen, die meisten Schaltzeichen werden wohl falsch sein.
Das Relais (K1 auf dem "Schaltplan")hatte ich schon ausgetauscht, ohne Erfolg. Ich hätte jetzt den Transistor im Verdacht, aber das ist alles Kaffesatzleserei, ich bin kein Elektroniker. Spannung messen und was ein Widerstand, Transistor etc. ist weiß ich, aber das war es dann auch schon.

Was könnte ich als nächstes testen? Oder direkt in Kübel?

Viele Grüße




28 - schaltet nicht ab -- Gefrierschrank Liebherr GTS 2662 Index 22
Die Platine hab ich jetzt raus. Optisch keine Fehler erkennbar. Elkos sind nicht "aufgeblasen" und keine braunen Stellen auf Vorder- und Rückseite.
Welcher ist der Ladekondensator.
Das Relais benötigt 12V. Hat der Schaltkontakt im Spannungslosen Zustand Durchgang (also Öffner)?

...
29 - Platine defekt? -- Waschmaschine Quelle Privileg Classic 10508
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine defekt?
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Classic 10508
S - Nummer : S/N 843 00101
FD - Nummer : Prod.-Nr. 00.256.236-1
Typenschild Zeile 1 : Privileg-Nr. 21028
Typenschild Zeile 2 : Typ HP990661
Typenschild Zeile 3 : PNC 914905420 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche, eine Waschmaschine zu reparieren bzw. herauszufinden, ob eine Reparatur sich lohnt und für mich machbar ist:

Sie blieb im laufenden Programm stehen und ließ sich nicht mehr starten. Ich konnte die Tür öffnen, die nasse Wäsche entnehmen und das Wasser ablaufen lassen.
Bei Versuchen, sie anzustellen, zeigte sie mit ihren LEDs stets das gewohnte Bild an und forderte durch die blinkende grüne LED im Einschaltknopf zum Starten des Programms auf, was sie aber nach Drücken des besagten Knopfes nicht tat. Falscheingaben (z.B. zu hohe Schleuderdrehzahl für das gewählte Programm) quittierte sie mit der obligatorischen Fehlermeldung in Form eines roten Blinkens der LED im Einschaltknopf.

Ich habe versucht, in die Pflichtfelder so gut wie möglich alle relevant scheinenden Angaben vom Aufkleber im ...
30 - 40Jahre altes Stromstoß kaputt - Frage zur Schaltung -- 40Jahre altes Stromstoß kaputt - Frage zur Schaltung
Hi Ed,

danke für die Antwort, das Problem hat sich inzwischen behoben, ich bin einfach nur doof. Einer der Taster den ich eigentlich nie benutze hat in "geschlossen" geklemmt, daher hat das Relais ständig gebrummt und die anderen Taster waren wirkungslos, naja

gruß ...
31 - nach Umbau Teildefekt -- nach Umbau Teildefekt
Guten Tag alle zusammen,

Das ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe ein Problem nach einem Umbau, den ich durchführen musste, damit ich die USV in mein Rack bekomme.

Also die Ausgangssituation ist wie folgt:
• gebrauchte USV gekauft. Modell: apc ups dla3000rmi2u
• Neue Akkus verbaut - nicht die originalen aber 4st à 12v in Reihe.
• Mit den getauschten Akkus hat alles funktioniert


Nun mein Problem. Die USV ist zu voluminös für mein schon nicht sehr kleines Rack.
Also von der Tiefe her.
Da die anderen/neuen Akkus sowieso nicht in das Akkufach der USV passten, habe ich Platz im Gehäuse gehabt. Also habe ich alles herausgeholt, das Gehäuse gekürzt und umgebaut.
Alles wieder eingebaut, angeschlossen und testen wollen.
Der Batteriebetrieb funktioniert.
Also ohne Netzspannung 230v läuft die USV. Erzeugt also 230v für die Endgeräte.

Schalte ich die 230v vom Netz dazu, fangen einige Relais an zu Klackern (mein Lehrer nannte das immer Maschinengewehr) und es piepst überall.

Logischerweise scheint etwas nicht zu funktionieren von der ‚Netzseite‘ der USV.

Also die Relais, die so schnell schalten, müssten diese sein mit der Aufschrift ‚832a-1c-c-b 24vdc‘

Diese habe ich versucht mit d...
32 - Dämmerungsschalter verbinden -- Dämmerungsschalter verbinden

Zitat : Ich habe die Positionen einmal mit Zahlen und Buchstaben gekennzeichnet.
1,2 ist der Schließerkontakt des Relais, welcher zu verwenden ist.

Den Schalter musst du halt aufschrauben und nachgucken, wo der eigentliche Schaltkontakt liegt.

...
33 - keine Funktion -- Waschtrockner   Gorenje    D 62320
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D 62320
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

Mein Wäschetrockner von gorenje macht gar nichts mehr. Spannung an dem Drehschalter kommt an der Drehschalter schaltet auch durch.

Hat jemand einen Plan von der Platine ? IPC 338238 ?
Hat jemand einen Tipp für mich ?

Muss erst ein Relais schalten oder wird de kleine Trafo auf der Platine beim einschalten schon mit Spannung versorgt ?

mfg

Klagges

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klagges am  4 Okt 2021 18:29 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: klagges am  4 Okt 2021 18:34 ]...
34 - kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank Siemens Comfort plus 20K03/03
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Siemens Comfort plus
Gerätetyp : 20K03/03
S - Nummer : 42520554
FD - Nummer : 7406
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Kühltruhe kühlt nicht mehr, sie macht brummende Geräusche, es hört sich an als ob ein Relais kaputt gegangen ist. ...
35 - Fehlercode E09 -- Geschirrspüler Bosch SMU59M05EX/01 Ersatzteile für SMU59M05EX01 von BOSCH
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode E:09 kann auch durch defekte Relais (Heiz- und/oder Sicherheitsrelais) auf dem Leistungsmodul verursacht werden.
Denkbar wäre auch eine Leitungsunterbrechung im Kabelbaum.

VG ...
36 - Sicherung fliegt (nicht FI) -- Wäschetrockner Siemens iQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Da ist auf alle Fälle mehr kaputt. Da ist ein verdünntes, aber trotzdem ziemlich dickes, Stück Leiterbahn verdampft. Da müssen ettliche Ampere fließen. Dahinter muß also ein dicker Kurzschluss sein. Eine neue Platine sähe nach 1-2 Versuchen auch so aus.
Was auch immer von dem Relais geschaltet wird ist hinüber.

Desweiteren hat sowohl deine als auch die ebay-Platine schlechte Lötstellen die kurz vor dem abbrennen stehen.
Die defekte Stelle wäre übrigens reparabel.

...
37 - schaltet sich selbständig ein -- Mikrowelle Neff (LG OEM) B7742N0/03
Ich vermute mal das die Heizung über ein Relais geschaltet wird. Entweder wird das vom Prozessor grundlos eingeschaltet oder ist ganz simpel defekt.
Messen bringt Klarheit. Nutzen solltest du das Gerät aufgrund der Brandgefahr natürlich nicht. Abklemmen ist angesagt.

...
38 - Heizt 5 Minuten...dann kalt -- Wäschetrockner Privileg privileg Ersatzteile für von PRIVILEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt 5 Minuten...dann kalt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : privileg
S - Nummer : 695
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Trockner muckt:

Nach dem Einschalten wird die Heizung heiß...an den Heizstäben liegen 220 V an
Nach 5 minuten stoppt er kurz...dreht sich dann weiter...an den Heizstäben 0V und die Heizug bleibt kalt

Die Trommel dreht sich, das ist ok. Hab das Gerät auch gereinigt...das ist auch ok...

Die Thermosicherung hat Durchgang..0 Ohm...220V liegen ja auch an den Heizstäben manchmal an...der rote Knopf wackelt aber verdächtig rum...scheint aber nicht das Problem zu sein.

Was ist das andere Teil oben?...sieht aus wie ein thermostat...wie die Sicherung unten, nur ohne roten Knopf...hat auch 0 Ohm...scheint zu funktionieren. Was kann/muss ich dort messen? Hab dort gemessen...nix Spannung...

Kann der Fehler von der Ansteuerung von vorne kommen? Evtl. kalte Lötstellen? Evtl. Relais?

Hab keine Lust für xx Euro Teile zu bestellen die dann den Fehler nicht beheben.

Vielleicht kann mir bitte jemand helfen: Wo mu...
39 - Last erhöhen bei Magnetventil -- Last erhöhen bei Magnetventil
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in eine bestehende Schaltung oder Stromkreis ein Zeitrelais einbauen. Dieses Zeitrelais arbeitet aber erst mit einer Mindestlast von 20 W.

Das Magnetventil, das angesteuert werden soll hat an die 5 W Leistungsaufnahme, leider nicht ausreichend für die Arbeitslast des Relais.

Was könnte man hier tun um die Last am Verbraucher zu erhöhen, außer ein Leuchtmittel mit 15W dahinter zu klemmen

Das ganze findet im 220-230V AC Kreis statt. Skizze.

Grüße,
Tobias ...
40 - Trockner geht nicht mehr an. -- Wäschetrockner Bosch Wärmepumpentrockner

Zitat :
die Frage was das für ein Bauteil ist

Ein Relais,dem wegen klebender oder überlasteter Kontakte fürchterlich heiß geworden ist... ...
41 - Printrelais Elesta SVR432 -- Printrelais Elesta SVR432
Ersatzteil : Printrelais
Hersteller : Elesta SVR432
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Buderus Heizung von 1996 haben sich leider die Brennerrelais verabschiedet, als der Motorkondesator einen Kurzschluss verursacht hat. Leider finde ich unter der aufgedruckten Hersteller- und Modellbezeichnung kein Ersatzteil und würde daher gerne euer Wissen anzapfen. Ich habe leider nicht die notwendige Erfahrung, um selbst einschätzen zu können, welches Ersatzrelais mit ähnlichen elektronischen Eigenschaften passen könnte.

Hier ist das Datenblatt der defekten Relais (SVR432):
http://www.elesta.com/pdf/de/SVR432.pdf

Und hier wäre ein Relais, das ich als Ersatz gefunden habe. Leider ist dieses erst nächstes Jahr wieder lieferbar:
https://www.netzgeraet.de/relais/pl......html

Könnte dieses ebenfalls passen?
42 - Links Rechtslauf Kondensatormotor -- Links Rechtslauf Kondensatormotor
Ich musste einen Kondensatormotor tauschen, den alten gibt es nicht mehr.
Die Ansteuerung des alten Motors für den rechts / linkslaut wurde über 2 Relais mit jeweils 2 Schaltkontakte bewerkstelligt.
Der alte Motor hatte nur 3 Ausgänge und war intern Symmetrisch verschalten.
Der neue Motor hat nun 4 Kabel/Ausgänge ( 2 Hauptwicklung, 2 Nebenwicklung).
Mit der Schaltung komme ich jetzt nicht mehr klar, denn mit 3 Motorausgänge musste man nur N und L Tauschen, das wurde mit den beiden Doppelkontakt Relais gemacht. Das Linke Relais war für den Linkslauf, das rechte Relais für den Rechtslauf. Der Kondensator war fest mit dem 3. Motorkabel verbunden.

Jetzt mit 4 Motorausgänge schaffe ich es nicht, das so zu polen, damit das Linke Doppelkontakt Relais den Motor links drehen lässt und das andere rechts rum.

Ich habe die Schaltung zwar so hin bekommen, das nun Linkslauf und Rechtslauf funktioniert, doch beim Rechtslauf ist der Kondensator auf der falschen Seite der Hilfswicklung, der Motor hat da kaum kraft hochzulaufen. Wenn ich die beiden Drähte der Hilfswicklung tausche, dann läuft der Motor mit Kraft nach rechts aber links rum hat er dann keine Anlaufkraft. Brauche ich für die Schaltung jetzt noch mal 2 Doppel Relais, um auch die Kontakte des Kondens...
43 - Finde zu dieser Diode nix... -- Finde zu dieser Diode nix...

Zitat : weil braucht kein Mensch,und schon gar nicht 100 Stück. Das sagst du so in deinem kindlichen Leichtsinn.
Wenn sie weg sind, wirst du sie bald brauchen.

Relais z.B. fallen wesentlich schneller ab, wenn man die beim Abschalten entstehende Induktionsspannung nicht mit einer Freilaufdiode auf weniger als 1V begrenzt, sondern einen Spannungswert zulässt, den der Transistor gerade noch aushält.
Man sollte die ZD dann allerdings nicht parallel zur Spule legen, sondern parallel zum Transistor.
Man kann allerdings auch zwei antiserielle ZD parallel zur Relaisspule legen, dann spielt die Polarität der Erregerspannung keine Rolle.

Die TVS-Dioden sind auch nur Zenerdioden, mit einer allerdings sehr hohen Impulsbelastbarkeit.

27V ist auch nicht exotisch, sondern eignet sich recht gut um 7805 Spannungsregler in 12V KFZ-Bordnetzen vor Überspannungen zu schützen.

Ausserdem darf man die ZD auch hintereinander schalten, wenn man mal höhere Spannungen stabilisieren möchte.
Ich glaube, dass ich hier noch eine sehr alt...
44 - Türklingel über WLAN aufs Smartphone? -- Türklingel über WLAN aufs Smartphone?
Funkklingeln gibt es auch mit mehreren Bimmeln für die Steckdose.
ZB https://www.pearl.de/a-NX8144-3112......D_BwE
Den Sender da an deine bestehende Bimmel anzufriemeln sollte auch kein Prob sein.
Oder für Dummis https://edelstahl-tuerklingel.de/Fu.....stung
Dafür gibt es Steckdosenempfänger zb für den Dachboden und auch Batteriebetriebene zum Mitnehmen. Eine Umsetzung so wie du das willst auf das Schlaufon ist nicht so ohne weiteres Möglich.
Da wäre es schon sinnvoller für den Garten ne 230 V Hupe per Relais anzusteuern. Da gibt es einige Möglichkeiten .
Oder son Teil
45 - Rauch kommt aus Wäschetrommel -- Waschmaschine Bauknecht WA PLUS 614 Di Ersatzteile für WAPLUS614DI von BAUKNECHT
Die Steuerelektronik befindet sich hinter der Bedienblende.
Um ggf. das Heizrelais zu tauschen, sind Lötarbeiten erforderlich.
Auch ein Multimeter sollte vorhanden sein, um den Heizkreis anschließend zu messen, bzw. zu prüfen, ob es der Heizkörper überhaupt überlebt hat.
Bei "keine Kenntnis der Materie" vllt. doch jemanden hinzuziehen der etwas vertrauter damit ist.
Das Relais müsste über den "freien Markt" bezogen werden, da der Hersteller der Elektronik keine Reparaturen auf Bauteilebene am Modul vorgesehen hat.


VG ...
46 - Schweißgerät ESAB LAH 500, Stromstärke lässt sich nicht weit genug runterregeln -- Schweißgerät ESAB LAH 500, Stromstärke lässt sich nicht weit genug runterregeln
Die 150 A da sind normal .
Ich hab auch ne Weile gebraucht hinter die Schaltung da zu steigen.
Dazu hab ich die mal etwas im Geist kastriert.
Entfernen wir mal die Dioden vom Sternpunkt nach dem Pluspol.
Dann wirst du feststellen das da eine gesteuerte 6 Puls Brückengleichrichtung vorliegt. Das bedeutet der Strom ist von 0 bis zum Endwert über die Thyristoren steuerbar. Das ist der erste Teil.
Kommen wir nun zum zweitem teil und entfernen die Thyristoren.
Und betrachten die Dioden vom Sternpunkt zum Pluspol mal als einzige.
Dann ergibt sich da eine ungesteuerte Dreipuls-Mittelpunktschaltung und daran ändert die Diode vom Sternpunkt zum Pluspol nichts. Deshalb hast du da obwohl die Thyristor nicht zünden können deine 150 A.
Damit du nun auch kleinere Ströme nutzen kannst müssen also die Dioden vom Sternpunkt zum Pluspol abgeschaltet werden. Und da seh ich das Problem rund 150 A mit einem Schalter zu schalten. Zum Glück gibt es aber auch SSR- Relais mit Mosfet die auch DC schalten können . Genau das wär dann die Lösung für dein Problem.
Die Dioden sorgen dafür das die Schweißspannung nicht zu weit absinken kann und dienen damit in der Tat dazu das Sarten des Schweißvorgangs zu erleichtern.


[ Diese Nachricht wurde geän...
47 - Leistungselek. defekt -- Wäschetrockner Bosch WTW57560/02
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Leistungselek. defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW57560/02
S - Nummer : WDT65
FD - Nummer : 9602
Typenschild Zeile 1 : ZNR 2 00012
Typenschild Zeile 2 : 466020280610000128
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Trockner läßt sich nicht einschalten.

Ich habe die Leistungselektronik ausgebaut und ein defektes Mini Relais gefunden.

Song chuan 899-1A-F-C

Neues Teil ist im Zulauf

Heute habe ich die Platine nochmal genau mit der Lupe untersucht ein defektes SMD Bauteil gefunden.

Aufschrift W1850 (dreibeinig)

Was könnte es für ein Teil sein und wo könnte ich es bekommen?

Oder wo bekommt man ein Schaltplan für die Leistungselektronik her?

Neue Elektronik würde 200€ Kosten . Das tut wenn nur 2 Cent sein könnten...





...
48 - HighSide Schalter -- HighSide Schalter

Zitat : Der kann aber keine 2A schalten Stimmt, kann er nicht. Hatte ich auch ehrlich gesagt überlesen
Bei 2A pro Kanal sind das ja schon ordentliche Relais.

...
49 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine Miele Novotronic W961 zeigte folgende Historie:

Bei der vorletzten Wäsche "klackerte" es beim Schleudergang, aber die Trommel drehte sich nicht schnell bzw. nur sehr langsam.

Naja, trockenen kann die Wäsche auch etwas länger auf der Leine hab ich mir gedacht und die nächste Wäscheladung reingesteckt.

Jetzt bewegte sich die Trommel nur noch 1/6 Umdrehung hin und brummte, dann 1/6 her und brummte, eine volle Umdrehung schaffte sie aber nicht nicht mehr.

Also den Motor von unten her komplett herausgebaut und die Kohlen angeschaut.
Eine war sehr kurz, die andere naja.....hatte fats gar nix mehr.

Neue Kohlen besorgt und dann den Motor mit Riemen wieder eingebaut.
Probelauf (langsamen Schleudern) mit offenen Deckel - es "klackerte" wieder etwas, aber mir gedacht das sich die Kohlen wohl einschleifen...

DAS WAR wohl nicht so, denn als ich die Wäsche nun wieder reingesteckt und starten wollte floß nur Wasser ein, aber die Trommel dreh...
50 - Schaltet sich aus -- Wäschetrockner Bosch Bosch WTY87701 /15 Ersatzteile für von BOSCH
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Fehler am Netzteil, die Selbsthalteschaltung funktioniert nicht.
In den meisten Fällen kommt ein "taub" gewordener Kondensator (Elko) und/oder ein fehlerhaftes Relais auf dem Leistungsmodul in Frage.

VG ...
51 - Zeigt Stecker / kein Strom -- Busch Jaeger U6411 Jalousie Control II
Nachdem wohl keiner Erfahrung mit den Dingern hat, hab ich die Steuerung mal aufgemacht. Das Kunststoffgehäuse ist einfach zu öffnen.

Auf der Platine scheint vorne
eine SMD Sicherung zu sein, weiß, eckig OMT 5A 250 V L 11 mm H 4 mm B 4,6 mm (3403.0123.xx),
dazu zwei Wechsler Relais orange Schrack PEO 14024 24V 5A (1-393219-0),
ein fetter Entstör Kondensator Vishay MKT SH FX 2 250 V AC 0,33 µF L 25 mm 11 mm Durchmesser F1773-433-2000
sowie zwei kleine 11 mm hohe Radial Elkos RM 2,5 100 µF 25V mit 6,3 mm Durchmesser und ein 63 V 10 µF mit 5,1 mm Durchmesser.

Leider ist das 7 adrige Flachbandkabel durch Wärme so versprödet und steif, daß es beim Aufklappen abebrochen ist.

Die kleinen Elkos sind O.K. die Sicherung und den großen Elko muß ich mal auslöten, durchmessen und ggf. erst bestellen. Die dürften wohl für den Stromfluß zum Rolladenmotor verantwortlich sein und könnten das Symbol "Keine Netzspannung" erklären, auch wenn Spannung für Display und Digitalfunktionen vorhanden ist...
Ob ich das Kabel wieder dran bekomme oder ein altes Flachbandkabel aus dem PC umfunktioniere muß ich mal sehen






...
52 - Auto 2. Hupe Schaltplan mit Umschalter -- Auto 2. Hupe Schaltplan mit Umschalter

Zitat :
Feanix hat am 20 Aug 2021 23:03 geschrieben :


Ich würde gerne eine 2. Hupe in meinem Auto anschließen, eine Druckluftfanfare mit Kompressor.

Schon mal drüber nachgedacht,was die Rennleitung und der Plakettenkleber dazu sagen werden?


Zitat :
Mir ist nur der Schaltplan nicht so klar.

Dann laß es lieber,wenn du schon mit so einfachen Dingen überfordert bist...

Zitat :
Gibt es da einen ordentlichen Schaltplan?

Hätte ich im Kopf.
Zwei Relais,ein kle...
53 - Fehler F14 -- Geschirrspüler Miele G5141 SCi Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F14
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5141 SCi Eco
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : G5141 SCi Eco
Typenschild Zeile 2 : HG03
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
jetzt hab ich eine Miele Spülmaschine und tatsächlich war recht lange Ruhe.

Aber jetzt nicht mehr.
F14 sagt er jetzt und zwar ziemlich am Anfang des Programms.
Wasser wird eingelassen und nach 1-2 Minuten mit mehreren Relais-Clicks wird abgepunmpt und der F14 angezeigt.

Meine Beobachtungen:
Er 'versucht' die Umwälzpumpe zu starten, aber das gelingt nur zum Teil:
- ich sehe, er drückt in Richtung mittleren Sprüharm. Der kleine ganz oben wird nicht versorgt und unten kommt nur ein kleiner Springbrunnen.

Bisher gemacht:
1. Ich habe die Pumpe ausgebaut, das Heizelement abgenommen. Dort dreht sich alles und es gibt auch keine Fremdkörper.

2. Dieser Druckschalter (heisst das so?) klickt wenn ich reinblase (presse).
Mein Multimeter zeigt auch ohm-Änderungen an beiden Anschlüssen, allerdings kann ich nicht genau sagen, zwischen welchen Pins.
54 - Gerät geht aus, wenn Tür auf -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    No Frost
Hallo Mr.ED,

ich habe einige Bilder angehängt. Dazu hätte ich folgende Fragen.

Start-Relais
-----------------
Bild-1: Sind die Kabel richtig angeschlossen? Wie den Defekt feststellen?

Thermostat
-----------------
Bild-2 und Bild-3: Was sind das und wie kann ich feststellen, ob die Teile defekt sind?

Modul
-----------------
Bild-4 und Bild-5: Was sind das und wie kann ich feststellen, ob die Teile defekt sind?

Bitte hilf mir!









...
55 - Trommel dreht nicht! -- Waschmaschine Siemens A 14.26 A 14.26
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht!
Hersteller : Siemens A 14.26
Gerätetyp : A 14.26
S - Nummer : WM14A261/01
FD - Nummer : FD8601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Liebe Gemeinde,
heute tut es die Waschmaschine meiner lieben Frau nicht mehr.
Nach dem Einschalten "Programm Schleudern" und Start, pumpt sie ordnungsgemäß das Wasser ab. Danach hört man zwar ein Relais Klicken, aber der Motor bzw. die Trommel dreht nicht.
Den Motor habe ich schon ausgebaut gereinigt und die Bürsten kontrolliert. Alles so wie es sein soll.
Die Trommel dreht auch in den anderen Programmen nicht. Nur das Klicken ist zu hören.

Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich freuen

Gruß Andreas ...
56 - Pumpt nicht vollständig ab -- Geschirrspüler BOSCH SD6P1B
Könnte es vielleicht sein, das der Ausgang nicht mehr abschaltet? So könnte das erste Ablaufventil zerstört wurden sein. Was müsste ich dann tauschen. Sind da Relais in den Ausgängen oder Halbleiterschalter?

Danke und viele Grüße ...
57 - Heizung geht nicht -- Wäschetrockner   Miele    T233C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233C
S - Nummer : Nr.00/31448755
Typenschild Zeile 1 : HT05-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe mit Hilfe des Forums schon einige Trockner in den diversen Haushalten meiner Familie retten können, danke dafür. Bin hier etwas ratlos.

Trockner läuft an und auch lange weiter (ohne Heizung). Klixon OK, Relais OK, Heizregister OK.
Grund: Das Relais bekommt kein Schaltsignal, also keine Steuerspannung. Kurz nach dem Anschalten geht die Heizung ja normalerweise an; in meinem Fall nicht, weil das Schaltsignal für das Relais nicht kommt.

Was prüfe ich als nächtstes?
Wo muss ich gucken?

VG

Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am 14 Aug 2021 12:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am 14 Aug 2021 12:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am 14 Aug 2021 12:20 ]...
58 - 12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung Möchtest du für Statistikzwecke dein Profil ver -- 12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung Möchtest du für Statistikzwecke dein Profil ver
Moin liebe Leute!

Ich habe hier ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir dabei
helfen.

Ich habe hier eine kleine, äusserst ordinäre Schaltung, die aber ein
bestimmtes Problem verursacht.
Folgender Aufbau:

Ein 12V DC Lichtsteuergerät gibt ein 12V Minus Signal auf eine Leitung
aus, das aber von 0-12V langsam ansteigt und gehalten wird. Es dauert
ca. 3 Sekunden, bis
die 12V aufgebaut sind (es handelt sich dabei um eine Fade In Steuerung
für eine kleine Miniatur Lampe, damit diese langsam hochdimmend
einschaltet).
Ich muss dieses Minus Signal für eine andere externe Anwendung nutzen.
Ich muss mit diesem Signal ein Standard KFZ Arbeitsstromrelais 12v
ansteuern.
Das Problem könnt ihr euch denken: Das Relais flattert/rattert/schnarrt
natürlich kurz, weil die 12V sehr langsam aufgebaut werden. Ebenso
natürlich, wenn das Signal
wieder beim ausschalten langsam abfällt. Dann schnarrt es natürlich
wieder. Technisch funktioniert alles, aber es hört sich natürlich
furchtbar an.

Nun ist die Frage, ob ich mit sehr einfachen Mitteln eine Schaltschwelle
realisieren kann. Problem: Ich habe keine Ahnung von Zener Dioden, da
ich die noch nie einbauen musste.
Ebenso Sc...
59 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden
Die Impulsdauer beträgt 1,2 ms und die Pause ebenso. Habe noch mal nachgerechnet es sind ca. 416 Hz und nicht wie zuvor angegeben 466.
Deinen Vorschlag mit Komperator und Tiefpass habe ich leider erfolglos getestet.

Sollte es mit Eurer Unterstützung gelingen aus dem Rechtecksignal ein stabiles high oder low zu erzeugen sehe ich schon das nächste Problem.
Wie kann man 3 Volt verlustfrei ohne Relais schalten?
Das Bewegungssensormodul benötigt 3 Volt und als Stromversorgung dienen zwei Babyzellen. ...
60 - Aufhängefeder mit Kerbe -- Waschmaschine   AEG, Electrolux    Öko Lavamat 6250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aufhängefeder mit Kerbe
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250
S - Nummer : 44 OGS 01
FD - Nummer : 645.257 300 LP
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. 605.647 068
Typenschild Zeile 2 : F.Nr. 095 / 878677
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hier geht es um die WaMa von meinem Sohn.

Er schreibt: Nach der Reparatur der beiden Motorlager (machten Geräusche) vor ein paar Wochen, hoffte ich, mit der Lavamat 6250 wieder ein paar ruhige Jahre zu haben.

Leider weit gefehlt, durch ein unwuchtiges Kissen ist die Haltefeder (die einzelne, nicht die beiden beim Schlauch) rausgesprungen, so dass der Bottich herabfiel. Es muss also ganz gehörig gewütet haben.

Dabei hat es offensichtlich den Gummi zur Einfüllöffnung verdreht, und nach Inspektion des Innenlebens auch die Box der Steuererlektronik getroffen (ist aufgebrochen, da der Bottich drauffiel). Die Krafteinwirkung setzte sich auf der Platine fort, so dass es drei Brüche gibt, die z.T. die Verbindungen unterbrochen haben. Die defekten Verbindungen wurden mit entsprechend dickem Draht nachgelötet und durchgepiepst. Passt wied...
61 - Fehler F8 durch Türschloß? -- Waschmaschine Bauknecht WAT Prime 752 di Ersatzteile für WATPRIME752DI von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F8 durch Türschloß?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT Prime 752 di
S - Nummer : 858351003050
FD - Nummer : 341704007688
Typenschild Zeile 1 : 230 v 10 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

eine etwas knifflige Frage zu Fehler F8 :

Ist ja normalerweise die Heizung oder das entspr. Relais.
Heizung heizt aber normal und hat auch 26 Ohm.
Nun erscheint am E n d e nach dem schleudern und suchen der Position
"Trommel oben" der Fehler F8 und die Tür geht nicht auf. Die Anzeige Ende" erscheint nicht.

Nach Stecker ziehen und der üblichen Abkühlzeit geht dann die Tür auf.

Frage: woher bekommt das Türschloss das Signal öffnen? (also spannungslos machen)
Ist da evt. ein Relais zuständig, das nicht richtig die Spannung abschaltet?

Das Türschloss zeigt keine verschmorten Kontakte.

Gruss aus dem Harz
...
62 - Impulsdauer reduzieren (Bewegungsmeldermodul) -- Impulsdauer reduzieren (Bewegungsmeldermodul)
Hallo zusammen,

diesen https://www.pollin.de/p/joy-it-bewe.....11274 möchte ich mit 3 Volt betreiben.
Beim Erkennen von Bewegung soll ein 3 Volt Relais einschaltet werden.
Mit meinen rudimentären Elektronik-Kenntnissen konnte ich mit der angefügten Schaltung das Relais schalten.
Der OpAmp ist ein TLC 271.

Weil es mit dem HIGH-Signal am Sig-Ausgang nicht funktionieren wollte den BC107 zu schalten habe ich den Komperator eingesetzt. (Der Sig-Ausgang hat bei HIGH-Signal unbelastet 3 Volt, mit 4,4 Kohm gegen Masse jedoch nur noch 0,97 Volt).
Mit der Schaltung könnte ich eigentlich zufrieden sein, wenn das HIGH-Signal nicht so lang (3 sec.) anliegen würde. Am Modul kann man die Dauer des Signals nicht beeinflussen.
Hat hier jemand eine Idee wie man die Dauer halbieren kann?

Viele Grüße
Try-and-Error

...
63 - Durchgebranntes Bauteil, Kondensator? -- Durchgebranntes Bauteil, Kondensator?
Ich hatte heute nochmal die Gelegenheit die Platine zu testen und mir genau anzuschauen.


Zitat : Ist möglicherweise ein Varistor.
Siehe Ähnlichlichkeit
https://www.globalsources.com/si/AS.....9.htm

Das Gerät müßte demzufolge auch funktionieren ohne den. Wenn es nicht nochwas zerschossen hat.
Die Platine funktioniert auch teilweise. Ich habe eine Spannung von 230V an den Kontakten gemessen. Gibt es bei Varistoren da etwas zu beachten? Auslegung mit 230V oder 250V?


Zitat : Egal was es ist: wenn das Teil so aussieht, ist sehr wahrscheinlich noch mehr kaputt.
Korrekt. sichtbar defekt ist noch mind. ein Relais.

64 - Motor + Licht defekt --    Baumatic    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor + Licht defekt
Hersteller : Baumatic
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : 4601 10310
Typenschild Zeile 1 : Caserta 90 ED
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Dunstabzugshaube Caserta 90 ED funktioniert nicht mehr.
Erst ging 2 Jahre lang nur das Licht nicht, nun geht auch der Motor nicht mehr an. Man hört aber noch ein leichtes Brummen aus der Steuereinheit bei Stufe 1,2,3.
Die Steuerung (die jeweiligen Relais?) klackt noch und die LEDs beim Bedienpanel leuchten noch.
Ein Elko (16V, 470µF, 85°C) schaut übel aus, den hätte ich vorgeschlagen auszutauschen. Eine Feinsicherung konnte ich nicht finden.
Ehrlich gesagt bin ich aus der Schaltung (s. Foto) nicht ganz schlau geworden.
Wie würdet ihr vorgehen, um den Fehler zu finden?
Da die Lichter schon länger nicht gehen, könnte auch der Trafo hinüber sein. Wie teste ich das? Muss der Trafo permanent Spannung abgeben, oder wird der auch über ein Relais geschalten?
Vielen Dank!
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1400232) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br>&...
65 - Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie -- Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie

Zitat : forsbert hat am 29 Jul 2021 21:08 geschrieben : [...] Zudem ist eine analoge Uhr drin, die vermutlich den schwankenden Strom macht von 11mA auf 12mA usw.Dann wären schon mal zwei Übeltäter identifiziert. Wie wäre es die an KL15 zu hängen bzw. mit einem KFZ-Relais per KL15 auf KL30 aufzuschalten?

Rechnerisch komme ich mit 15 mA auf 0,36 Ah (pro Tag). Rechnerisch ist die Starterbatterie nach 125 Tagen tiefentladen und fast tot. Ohne Schäden zu erwarten würde ich max. 20% Kapazität annehmen, also 25 Tage / 1 Monat. Selbstentladung und Startversuche sind da noch nicht eingerechnet.

Aber so wie ich rauslese ist hier basteln wichtiger als die Ursache abzustellen. *SCNR*




Zitat : Ltof hat am 29 Jul 2021 19:15 geschrieben : > ... "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." ...
Ich hab noch nie nach
66 - Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet? -- Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet?

Zitat : Denn es darf nie passieren das es eine Verbindung zwischen den beiden Netzen gibt und das kann Passieren wen ein Schützkontakt verklebt !

Was würde passieren? Wenn durch Zufall eine/die Phase UND der Neutralleiter verkleben würden, würde der RCD vom Wechselrichter ansprechen und die Verbindung kappen?!?! Würde nur EIN Kontakt verkleben, gäbs wahrscheinlich gar keine Auswirkungen. Gäbs kein RCD, würde der WR in Rauch aufgeben... (Das war glaube die Geschichte mit dem explodierten Kraftwerk wegen der falschen Phasenlage im Umschaltmoment im anderen Beitrag...)

Ich frage mich, warum man HIER nicht solchen Sicherungsaufwand betreibt?
https://de.elv.com/h-tronic-mpc-100.....39407

Grundsätzlich klingt das Teil ja interessant, und würde für mich völlig ausreichen, da ich (noch) keinen Kraftstromanschluss besitze und nur Einphasig a...
67 - Steuerung Klafs -- Steuerung Klafs
Wenn du nicht weiß was es ist, warum bist du dir sicher das es kaputt ist?


Zitat : a. was ist das für ein Teil?
Ein Relais. 1 x Ein bei 16A AC, 12V Spule


Zitat : b. kann ich das ersetzen?
Ob du das kannst wissen wir nicht, es ist aber ersetzbar durch jeden der mit einem Lötkolben umgehen kann.


Zitat : c. wenn ja, wo bekommt man sowas?
Kennst du Google? Das ist eine Suchmaschine. Wenn du da die Bezeichnung eingibst, das sind die Zahlen und Buchstaben darauf, bekommst du Bezugsquellen.

68 - Mikrowelle Relais Alternative -- Mikrowelle Relais Alternative
Hallo zusammmen,

ich habe ein Micro Relais der Fa. Miunske mit folgender Bezeichnung:
Mikro-Relais 12 V, 20/25 A, Wechsler, mit Diode, vergossen
Artikel: K1-1114-0033
Nennspannung 12 V
Nennstrom 20 / 25 A
Anschlüsse 3 x 4,8 mm, 2 x 6,3 mm
Gewicht 18 g
Montageart auf Stecksockel
Betriebstemperatur -40 bis +85 °C
Hinweis vergossen

Das Relais ist hier zu finden: https://www.miunske.com/de/produktk.....-0033

Da mir auf meine Anfrage dort keiner antwortet möchte ich fragen, ob jemand ein baugleiches Relais eines anderen Herstellers kennt. Im Web ist zumindest dieses Relais nicht zu finden.

Beste Grüße, Daniel


...
69 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt beim Spülen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV69M80EU/98
S - Nummer : 00486
FD - Nummer : 9504
Typenschild Zeile 1 : SMV69M80EU/98
Typenschild Zeile 2 : SD6P1B 015040289829004862
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektro-Fans,

habe eine BSH - Spülmaschine mit dem Fehler, dass sie nur kalt spült und der Spülraum feucht bleibt.

Nach Recherchen sollte es an der Heizpumpe liegen, die wurde erneuert. Ebenso habe ich die Leitungen für Strom und den Sensoren bis zur Elektronik duchgenessen, i.O.

Die Temperatursensoren haben Widerstandswerte, ich erinnere mich nicht genau könnten 20 + 20 kOhm gewesen sein.

Da es eine Zeolith-Maschine ist, musste ich sie auf den Rücken legen und den Sockel demontieren, dabei ist wohl Restwasser in die Zeolith- Einheit gelaufen und beim Probelauf flog der Fi.

Wieder recherchiert, Zeolith-Heizung gemessen. Die Zeolith-Heizung hat ca 19 Ohm. Erdschuß der gemessen! Anschließend mit einem Heißluftgerät eine Tag lang getrocknet, bis der Schluß weg war.

Die Ablaufpumpe habe ich auch gereinigt und auf Leichtgängigkeit des Rades geprüft.
...
70 - Leistungselektronik Relais -- Silverline Dunstabzugshaube Asl 653.1 E - R02
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Leistungselektronik Relais
Hersteller : Silverline
Gerätetyp : Dunstabzugshaube Asl 653.1 E - R02
S - Nummer : 0902000067
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Meine Dunstabzugshaube macht Probleme.
Läuft noch, aber klackert. Motor dreht noch.
Drehzahl schwankt aber im Betrieb sporadisch.
Haube ausgebaut.

Klackern kommt von der Leistungselektronik von den 3 Relais für die wählbaren 3 Stufen.
Kalte Lötstellen an der Eingangsklemme festgestellt und nachgelötet. Vermutlich Schraube früher sehr fest angezogen da Schraube etwas rund.

Platine sitzt in einem Gehäuse. Also kein Fett.

Trotzdem ist das Problem noch da.



Hochgeladene Datei (5945538) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1805863) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3035797) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
71 - Motor dreht, schleudert nicht -- Waschmaschine Constructa CWF14K21/01
Nachtrag

Nur ei kleiner Tipp. Bei anderen Geräten war die EL in der Mitte mit Halteschraube befestigt. Durch die Erwärmung entstanden dadurch Haarrisse am Gate Vorwiderstand vom Triac für das Relais.
Unter einem Mikroskop, sieht es so aus →
...
72 - LED Licht schaltet nicht ein -- Kühlschrank Bosch KSF36PI3P/01
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : LED Licht schaltet nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSF36PI3P/01
FD - Nummer : 9807
Typenschild Zeile 1 : Z.-Nr: 00205
Typenschild Zeile 2 : KE KSFF30A
Typenschild Zeile 3 : KSF36PI3P
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
mein Name ist Holger und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Unser Bosch Kühlschrank KSF36PI3P schaltet die LED Beleuchtung beim Öffnen der Türe nicht mehr ein. Alle anderen Funktionen sind einwandfrei. Es wird auch die 7Segment Anzeige gedimmt, wenn die Tür geschlossen ist und der Alarm geht los, wenn die Türe zu lange auf steht. Ich hatte zuerst gedacht, es wäre die LED. Habe diese neu beschafft und getauscht, aber leider war sie es nicht. Dann habe ich angefangen nachzumessen.

An der Anode der LED liegen ca. 9V an, an der Kathode ca 8.5V. Das erklärt natürlich warum die LED nicht leuchtet. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß wo an der Steuerplatine die LED angeschlossen ist, und ob zwischen Steuerplatine und LED noch etwas dazwischengeschaltet (ein LED Treiber?) ist.

Folgendes habe ich bisher herausgefunden:
1. Die An...
73 - Kondensatpumpe defekt / Servicemenü -- Waschtrockner   Miele    T675C
Tür zu, PWS auf ENDE, Ein, 3x Temp niedirg drücken und ausrasten, dann blinkt eine LED unterhalb der EIN LED.

weit rechts unten die Position ist Kondensatpumpe. Man muß sie schlürfen hören und das RElais schalten hören auf der EL hinter der Tür.
...
74 - Stoppt nach wenigen Sekunden -- Waschmaschine Bosch WAY32740/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt nach wenigen Sekunden
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY32740/01
FD - Nummer : FD 9110 200426
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bosch Waschmaschine
E-Nr. WAY 32740 /01 FD 9110 200426

Voraussetzungen:
- Maschine ist abgekühlt
- Flusensieb gereinigt
- Laugenpumpe dreht sich
- Stromanschluss OK
- Wasseranschluss OK
- Waschmaschine trocken
- Maschine vom Netz trennen hilft nicht

Servus,

Waschmaschine fährt nach dem Einschalten wie gewohnt in wenigen Sekunden hoch.
Nach dem Starten eines beliebigen Programms stoppt die Maschine innerhalb 2-5 Sekunden.

In dieser Zeit erfolgt:

z. B. ein Wassereinlauf beim Waschprogramm oder

Laugenpumpe pumpt kurz beim Schleudergang.

Dann verharrt sie in diesem Zustand, Anzeige und LED leuchten, sonst passiert nichts mehr.

Das Drücken der Start/Pause-Taste bewirkt lediglich ein hörbares Klicken eines Relais, sonst nix

Was tun???

Beste Grüße
Dostos

...
75 - Artikelbeschreibung -- Artikelbeschreibung
Ich bin ja immer noch dabei mein Lager umzustrukturieren. Bei der Anzahl an Artikeln die ich da habe wird das noch einige Jahre dauern bis ich durch bin.

Aktuell habe muss ich Relais und deren Beschaffenheit/Funktion so gut wie möglich in zwei Zeilen reinquetschen.
Zur Funktion der Kontakte gibt es einen wilden Urwald, denn jeder Hersteller hat da sein eigenes System. Ich will es in meiner Artikelverwaltung vereinheitlichen.

Welche Bezeichnung würdet Ihr für Relais verwenden?

1xEin
1xAus
1xUm

SPST-NO
SPST-NC
SPDT

1x0-E
1xE-0
1xE-E

Analog bei Kipp-/Wippschalter:

1x0-E
1xE-0
1xE-E
1xE-0-E
1xE-0-T
1xE-0-T

On-Off
On-(On)
On-Off-ON
On-Off-(ON)
(On)-Off-(On)


SPST
SPST
SPDT
SPDTc.o.
...
76 - Dampffunktion geht nicht an -- Waschmaschine Miele WMR860WPS
lösche den Fehlerspeicher und probiere es erneut. Speziell dieser Fehler muss aus dem Fehlerspeicher raus, sonst wird der Dampferzeuger nicht angesteuert im normalen Programm.
Kommt der Fehler wieder muss der Dampferzeuger ersetzt werden oder die EZL, die das ganze steuert (evtl. Überhitzung durch Kalk oder Relais klebt etc.
Aber erstmal Fehler löschen und erneut testen. ...
77 - Heizt nicht, HK u. NTC i.O. -- Waschmaschine   Miele    W377 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht, KH u. NTC i.O.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/47819430
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich habe schon einige Stunden lesenderweise hier im Forum zugebracht und viele viele tolle Beiträge gesehen. Leider habe ich jedoch nichts zu meinem Problem gefunden.

Meine Waschmaschine W377 heizt nicht mehr (ok, das gibt es öfters).
Heizstab hat 25 Ohm (gemessen am Heizstab und am Stecker am Heizrelais)
NTC hat 14,7 k-Ohm (gemessen am Stecker an Platine)

Habe erst aus das Relais getippt.
Die Kontakte habe ich gereinigt und die Spule des Relais hat 187 Ohm, sollte also i.O. sein.

Dann habe ich die Maschine mal mit offenem Relais laufen lassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Relais nicht anzieht.
Dummerweise habe ich keine Infos gefunden, zu welcher Zeit das Relais anziehen muss.

Kann mir jemand sagen:
- Wie wird das Relais angesteuert um es zu testen (Spannung, DC/AC)?
- Ab welchem Zeitpunkt startet das Heizen (z.B. bei Koch-/Buntwäsche 95°)?

Oder kann es an einem falsch gemeldeten Wasserstand liegen, dass d...
78 - Zu kalt bzw. springt nicht an -- Gefrierschrank Liebherr GTS 2626 Index 24/001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Zu kalt bzw. springt nicht an
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GTS 2626 Index 24/001
S - Nummer : 9938353-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Kollegen,
heute bräuchte ich einmal eure fachmännische Hilfe bei einer Kühltruhe. Genanntes Gerät lief nur noch im Dauerbetrieb und hat bis -31° Celsius runtergekühlt. Zunächst hatte ich den Sensor im Verdacht und hab ihn mal durchgemessen, dieser scheint jedoch zu funktionieren, da sich der Messwert abhängig von der Temperatur verändert. Nach Recherche im Netz hab ich daher mein Augenmerk auf die Elektronik im Griff gelenkt und probehalber mal den großen X2-Kondensator sowie das Relais erneuert mit der Folge, dass der Fehler nun entgegen gesetzt besteht, sprich das Aggregat springt nicht mehr an, obwohl die Innentemperatur höher ist als das eingestellte Soll. An den Steuerkontakten des Relais messe ich gute 5 Volt, überbrückt man das Relais mit einer Kabelbrücke, läuft das Aggregat dann auch an. So ist nun der aktuelle Zustand, in Verbindung mit einer entsprechend programmierten Zeitschaltuhr bewegt sich die Temperatur innen zwischen -15° und -25° Celsius. Da dies aber keine Dauerlösun...
79 - Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ... -- Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ...
Etwas eng das Spannungsfenster.

Außerdem enthält Dein Schaltungsentwurf einen Konstruktionsfehler. Der Kondensator verzögert nicht nur das Abfallen der Relais, sondern auch das Anziehen. Damit ist der Wechselrichter kaputt, bevor die Schaltung das erste Mal ihren Job macht.

edit:
Vielleicht ein missbrauchter Solarwechselrichter?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 29 Jun 2021 12:52 ]...
80 - Geht aus/dann nicht in Parkp. -- Bosch MUM86A1/07
Also an aktiven Bauelementen ist da eigentlich sehr wenig drauf... ein Relais, ein 'Steuerungs-IC' (bei welchem die Beschriftung mit Lack abgedeckt wurde), und ein Triac (BTB16-600CW) angenietet an einen großen Kühlkörper.
Ansonsten Spulen, Folienkondensatoren, Hühnerfutter usw. ...
81 - Backraumbeleuchtung ausgefall -- Backofen Gaggenau EB905-110 Ersatzteile für EB905110 von GAGGENAU
Das könnte auf ein Problem mit dem Steuerungsmodul (verm. ein defektes Relais) hinweisen.

VG ...
82 - Temperatur zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr Gefrierschrank G 2713
So, habe jetzt auf der Bedienplatine (s. Bild) die beiden Kondensatoren getauscht. Ein X2 mit 680nF (der alte war mit 570nF etwas aus der Toleranz, aber nicht wirklich dramatisch), und einen Elko mit 470µF, der aber mit 450µF für seine Verhältnisse geradezu ein Präzisionsbauteil war.
Wie nach diesen Messwerten zu erwarten war hat die Aktion nichts gebracht, der Gefrierschrank wird noch immer deutlich zu kalt.
Auf der anderen Seite des Boards befinden sich die Bedienelemente und ein paar Dutzend SMD-Bauteile.
Jetzt sind neue Ideen gefragt. Am Kompressor ist laut Ersatzteilzeichung noch ein Relais, aber das erklärt irgendwie den Fehler nicht. Also doch mal den Fühler anschauen? Irgendwelche anderen Ideen?

Viele Grüße
Marco ...
83 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 40010 VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 40010 VI
Typenschild Zeile 1 : 911935617/01
Typenschild Zeile 2 : 911D93-1T
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler heizt seit ein paar Tagen nicht mehr. Die Programme (egal welches) laufen komplett durch, aber halt kalt.

Wenn ich am Stecker der Heizung bzw. des Durchlauferhitzers messe, dann sind dort immer 0V. Sollten ja im Betrieb irgendwann mal 230V sein. Messe ich im laufenden Betrieb an dem Stecker der Steuerplatine, wo das Heizungsrelais drauf schaltet, dann hat die blaue Leitung (Ruhestellung des Relais) permanent 230V, die braune immer 0V. Es scheint mir also so, als ob das Relais nicht schaltet.



Was ich bis jetzt geprüft habe:

Heizungsrelais auf der Steuerplatine
Ausgelötet und getestet. Funktioniert einwandfrei. Es ist auch eine 230V Version verbaut. Die Steuerplatine sieht allgemein gut aus. Keine verdächtigen Lötstellen oder Bauteile.


Druckdose(n)
Schalten be...
84 - E23 kann nicht gelöscht werde -- Waschmaschine   Bosch    WNM64 (Serie 8)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E23 kann nicht gelöscht werde
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM64 (Serie 8 )
S - Nummer : WAW324DE / 09
FD - Nummer : 9610
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr 200166
Typenschild Zeile 2 : KD Code ME246BA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hatte Fehler E23 - Wasser im Unterboden.

Habe die Ursache gefunden und behoben. Alles ist wieder trocken. Der Styroporschwimmer das Wassermelders ist unten und kann sich frei bewegen (man hört auch das Relais, wenn man ihn per Hand reindrückt)

Die Waschmaschine kann man trotzdem nicht starten, weil der Fehlercode nach wie vor angezeigt wird. Bosch Service konnte mir nicht helfen.

Wie kann man den Fehlercode löschen bzw. einen Reset ausführen?

Die Beschreibungen die ich im Internet bisher gefunden habe (z.B. auf Position 6 und dann auf 7 drehen) haben nicht funktioniert. Habe aber auch keine einzige Lösung gefunden die sich auf mein Modell bezieht. Mein Bedienpanel sieht auch anders aus.

Vielleicht hat ja jemand noch eine funktionierende Anleitung oder weitere Idee?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martixx72 am 21 Jun 2021 13:55 ]...
85 - Leistung, Strom, Widerstand -- Leistung, Strom, Widerstand
Regeln bedeutet die Temperatur messen und entsprechend der Temperatur die Heizung steuern .
https://www.ebay.de/itm/32444622127.....D_BwE
Dieses Teil kann das und wird genau wie Deine Heizmatte mit 12V DC versorgt . Das Relais in Dem Teil schaltet dann deine Heizmatte ein und aus und steuert so die Temperatur .
Edit: das Relais kann auch durch einen Mosfet ersetzt werden und somit entfällt dann auch das Klac...
86 - T-Concept XI 520 defekt? -- T-Concept XI 520 defekt?
Hallo,

wir haben hier folgende Hausinstallation:

Telefonanschluss (Vodafone) über eine Fritz 6591.
Am ISDN-Anschluss der Fritz ist eine 33 Jahre alte T-Concept XI 520 angeschlossen. An die T-Concept sind als Endgeräte ein ISDN-Telefon (Sx810a) und eine Türklingelanlage (doorline a/b) angeschlossen.

Seit Jahren funktionierte alles einwandfrei: Bei einem Anruf knackte ein Relais in der T-Concept und der Anruf wurde an das ISDN-Telefon durchgestellt. Ebenso funktionierte die doorline über die Endgeräte des ISDN-Telefons problemlos (klingeln, annehmen und öffnen).

Seit heute Nachmittag kann ich weder angerufen werden (Relais klackt nicht), noch klingelt die Tür.
Hinaustelefonieren funktioniert komischerweise problemlos. Die Sicherung der TConcept ist in Ordnung, die habe ich überprüft.

Ist die T-Concept hinüber? Eventuell nur das Relais? Kann man das austauschen?

Falls nicht, wie wären die Alternativen? Ich könnte über ebay eine andere TConcept xi 520 kaufen, allerdings kann ich die nicht mehr konfigurieren, da ich an meinem PCs keine serielle Schnittstelle habe, ganz zu schweigen von win10-Software. Das Sx810 könnte ich ja an die Fritzbox direkt anschließen, aber was ist mit der doorline? Also eine neue Telefonanlage?
87 - LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung? -- LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung?

Zitat : I-need hat am 25 Mai 2021 14:58 geschrieben : Insellösung [...] darf kein Shuntregler den Akku in Kürze leer saugen.Das hättest Du auch mal früher sagen können.
Aber dann hoffe ich, dass der LM7805 nur ein Platzhalter ist und da ein LP2950-5.0 o.ä. hinkommt. Bzw. wie groß wird der Akku?

Ein LM78xx nuckelt mit seinen 5-8 mA sonst einen kleinen Akku schneller leer als man gucken kann. Der nächste Punkt wäre dann die Spannungsteiler schaltbar zu machen, oder muss es kein Klemme-30-Gerät werden?
Alternativ nutzt man bei 1-2 A ein kleines Bistabiles Relais zur richtigen Unterspannungsabschaltung.
...
88 - Kochfelder: 4 heizen nicht -- Kochfeld Keramik   Neff    TE1379
Die Fehlerursache bleibt identisch, Steuerungsmodul.
An den Heizzonen befinden sich keine weiteren elektrische/elektronische Bauteile, die Ansteuerung erfolgt über Relais auf dem Steuerungsmodul.
Möglicherweise ist "nur" eines der Relais defekt.

VG ...
89 - Heizt nicht bzw. nur schwach -- Geschirrspüler Miele G450SC Ersatzteile für G450SC von MIELE
vielen Dank für die Lichtgeschwindigkeit schnellen Antworten und Entschuldigung für die sehr lange Antwort hier.

Kurzfassung (nachdem ich diese Antwort auch zur Sortierung meiner Gedanke benutze stehen weiter unten gesammelte Gedanken sowie mehr Fragen).
1.) wie ist das Schaltverhalten der Thermostaten, bei Erreichen der Temperatur öffnen oder schliessen?
Offenbar schliessen, war verwirrt weil der 55C scheinbar Durchgang hatte aber es lag daran, dass parallel dazu der Niveauschalter Heizung ist und der Durchgang im Stillstand hat, nachdem ich das Kabel abgesteckt hatte vom Thermostat war der Durchgang am 65C Thermostat weg....
Bei Raumtemperatur sind beide offen !
Habe eben heisses Wasser in die Wanne getan, daraufhin hat der 55C (1B2) Thermostat Durchgang bekommen, der 65C Thermostat (2B2) ist offenbar defekt oder mein Wasser (begann gerade zu Kochen) ist zu schnell abgekühlt) weil kein Durchgang trotz heissen Wasser.
Nach etwa 15 Minuten hat der 55C Thermostat wieder unendlichen Widerstand, scheint also OK zu sein !
Die Maschine lauft eigentlich immer nur auf 55C also sollte das keinen Einfluss haben weil ja der Thermostat dann auch im Normalbetrieb offen ist !
2.) Niveauschalter Heizung - wie kann man den testen ?
Ist im Stillstand 1-2...
90 - TV geht regelmäßig aus -- LED TV   Samsung    UE46D8090

Zitat : Denis83 hat am 20 Mai 2021 21:15 geschrieben : Der Fernseher schaltet sich nach dem Einschalten wieder aus. Zwischen Ein- und Ausschalten liegen paar Sekunden.Schon mit einer hellen Taschenlampe geprüft, ob es Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung gibt? Nicht das die Elkos unschuldig sind und der Fehler an einer schlechten LED liegt.


Zitat : Kleinspannung hat am 21 Mai 2021 12:23 geschrieben : Die Zwischenkreiselkos sind eigentlich die unverdächtigsten von allen.Gilt das auch noch in Zeiten von aktiver PFC?


Zitat : Mr.Ed hat am 21 Mai 2021 14:00 geschrieben : Wird es evtl. nicht öffentlich geben, für die paar Elkos wird das aber auch nicht gebraucht.
91 - Indirekte AC Strommessung -- Indirekte AC Strommessung
Jetzt wäre mir nach dem Lesen Deines ersten Satzes beinahe der Hut hochgegangen, aber dann hast Du ja relativiert

Ich sehe es auch nicht so, zumal asozial das völlig falsche Wort dafür ist. Ich schade der Allgemeinheit damit in keinster Weise. Darüberhinaus kann niemand von mir verlangen dass ich mit so einer Mini-Anlage tatsächlich einspeise. Im Gegenteil, das ist ja eigentlich überhaupt nicht vorgesehen, daher ja auch keine Vergütung.
Ich weiß, Du hast es in Anführungszeichen geschrieben, aber dennoch: Unter Energie"vernichtung" lasse ich das auch nicht laufen. Ist ja nicht so dass ich per Relais einen Fön einschalte der zum Fenster rauspustet oder sowas. Ich will nur erreichen, dass ich möglichst viel meiner erzeugten Energie selbst nutze. Und wenn ich anfange zu liefern und sowieso ein Geschirrspüler laufen müsste kann ich ihn ja dann einschalten.
Vielleicht habe ich mich da auch irgendwo falsch ausgedrückt. Ich will nicht auf Teufel komm raus Energie verbrauchen, sondern meine Lastspitzen glätten bzw da hin schieben wo auch viel erzeugt wird. Vielleicht klingt es so ein bisschen positiver

Viele Grüße
Marco ...
92 - Pumpt nicht immer ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Danke für die wichtigen Hinweise.
Diesbezüglich war der Kundendienst nach der öffentlichen Rückrufaktion schon tätig.
Ist aber wohl besser, wenn ich sicherheitshalber die Elektronik mal inspiziere. Über welches Relais läuft die Ablaufpumpe?

Gruß
Georg ...
93 - FI fliegt / E02 / E24 -- Geschirrspüler Neff S51N69X9EU/B3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI fliegt / E02 / E24
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S51N69X9EU/B3
FD - Nummer : 9511
Typenschild Zeile 1 : SD6P1F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin so langsam am Verzweifeln und dachte ich frag jetzt mal Menschen die eine Ahnung haben
Also schon hier am Anfang: "Danke dass Ihr euch die Zeit nehmt und meine Fragen lest und vielleicht sogar beantwortet"

Vor ein paar Tagen hat bei uns zu Hause (spät Abends) der FI ausgelöst. Nach kurzem hin und her hat sich herausgestellt, es war der Geschirrspüler.
Am nächste Tag habe ich versucht das Thema nachzustellen. --> GS läuft, aber bleibt kalt. FI löst nicht aus.
Dafür neuer Fehler: E02

Erledigte Arbeitsschritte:

Bodenwanne nach Feuchtigkeit kontrolliert, da FI ja ursprünglich ausgelöst hat: --> Alles trocken
Widerstand Heizpumpe gemessen, da Wasser kalt: --> ca. 20 Ohm
Widerstand Zeolith Heizung gemessen: --> ca. 30 Ohm
Elektronik ausgebaut
Alle Relais nachgelötet
Alle Relais an 12V angeschlossen und Schaltung / dur...
94 - E24 Nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch smv68m30 Ersatzteile für SMV68M30 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 Nimmt kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : smv68m30
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich haben einen Geschirrspüler (Bosch smv68m30 ca. 12 Jahre alt), welcher mit der Fehlernummer E24 nach ca. einer Minute abbricht. Inzwischen habe ich mich intensiv mit dem Gerät beschäftigt und weiß, dass es nicht am Abpumpen des Wassers liegt. Das ist ja die Ursache laut Beschreibung. Der Pumpensumpf ist frei und Wasser wird auch richtig abgepumpt. Vor ca. einem Jahr habe ich die Wassertasche auch komplett gereinigt (dazu ausgebaut), was das Problem nicht löste. Nach langem Beobachten haben ich folgende Feststellung gemacht, wodurch sich der Fehler auch umgehen lässt.
1. Ich schalte das Gerät ein.
2. Dann finden ca. je 20sek. lautere Pumpengeräusche statt (Spüler ist älter). Das erste Geräusch ist die Pumpe für den Pumpensumpf, die das Wasser abpumpt. Das zweite weiß ich nicht.
3. Dann fängt noch ein Pumpe an, was vermutlich die Umwälzpumpe ist. Dann bricht der Geschirrspüler mit E24 ab.
--
Nun habe ich herausgefunden, dass beim Geschirrspüler zwischen Schritt 2 und 3 ein wichtiger Schr...
95 - Lässt sich nicht einschalten -- Receiver Onkyo TX8820
Geräteart : Receiver
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX8820
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Onkyo TX8020 lässt sich nicht mehr einschalten.
Keine Funktion Standby.
Auf der Standby-Platine ist ein Relais mit dem wird der große Gerätetrafo über den Relaisschließer mit Spannung versorgt.
Ich habe den Schließer zum probieren gebrückt. 220V sind dann auf dem Haupttrafo und die Spannungen am Trafo sind da.
Auf der Standby - Platine ist ein kleiner Trafo mit 2 Hilfspannungen.
Die sind auch da.

Trotzdem geht überhaupt nichts.

Hat jemand einen Tipp woran es noch liegen kann?

Das Relais selber hab ich ausgebaut getestet . Das ist ok.
Den Schaltplan kann ich nicht hochladen - zu viele Daten.

Danke
Hans ...
96 - Trommel ruckelt / stoppt -- Wäschetrockner AEG T65770IH4 Ersatzteile für T65770IH4 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel ruckelt / stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65770IH4
S - Nummer : 54027554
FD - Nummer : TC12H6DHP
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 916 097 637 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Ich bräuchte bitte mal wieder einen kleinen Tipp von euch zu o.g. Wäschetrockner. Es handelt sich um einen Wärmepumpentrockner mit Inverterantrieb.

Fehler:
Er läuft normal an, wechselt die Drehzahlen (anfangs langsam) und auch mal die Drehrichtung, schaltet dann den Kompressor ein und wird auch warm. Jedoch bleibt die Trommel ca. 5-10 Minuten nach Start des Programms stehen. Es klickern einige Relais mehrmals langsam hintereinander und er versucht erneut anzulaufen. Er sieht so aus als würde er es dann aber nicht schaffen (Ruckt an). Der Kompressor wird abgeschaltet und er bleibt so stehen, die Zeit zählt weiter runter. Langes drücken der Starttaste bringt nur E00. Was soviel wie "kein Fehler" heißt.

Einmal im Fehlermodus lässt er sich auch nicht mehr neu starten. Auch nicht nach kompletter Netztrennung. Er versucht es zwar aber es kommt sofort zu langsam klickernden Relais. Wart...
97 - Wippschalter durch Tastschalter ersetzen: Relais zwingend erforderlich? -- Wippschalter durch Tastschalter ersetzen: Relais zwingend erforderlich?
Da ich keine Ahnung von kompetenter Elektroinnstallation habe, wende ich mich an dieses Forum (!!!) und habe in erster Linie Respekt und fundierte Antworten erwartet - sofern man dieses Forum als seriös betrachten und auch empfehlen darf. Ich darf an dieser Stelle das Verständnis der hiesigen Administratoren wertschätzen, sofern die keine andere Auffassung vertreten.

Bitte noch einmal und gerne wiederholt: Ist ein Relais bei einem Tastschalter erforderlich? Ja, oder Nein. Die Antwort wird ja wohl keinen überfordern, der genug Logik besitzt.

Danke für nichts an die lustigen Sinnlosen, die nichts auf Reihe schalten wollen! ...
98 - Gebläselüfter laufen -- Miele Fashionmaster B2847
Wird wohl die Elektronik abgeschossen sein, daß der Triac / Relais dauernd angesteuert wird.

9710691 - Elektronik 317,00 EUR

Geht das Gebläse auch an, wenn das Bügeleisen abgesteckt ist ?

Ich hatte schon Bügeleisen, die innerlich undicht durch Dampf an die Schalterelektronik oben die Elektronik rückwärts nach hinten abgeschossen hat.

10465160 - Bügeleisen Bx826 Bx847 473,00 EUR

...
99 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : peter1980 hat am 28 Apr 2021 18:39 geschrieben : Wie ich sagte - der Strom teilt sich [...] oder 5V in 1,7 und 3.3 V teilen aber ihr sagtet ja das ist nicht wirklich sinnvoll.Das habe ich so nicht gesagt. Ich habe hier eine Schaltung die braucht Bruchteile von 5 V und da ist so ein Spannungsteiler eingebaut. Weil nur ein paar mA gebraucht werden gehen z.B. die 1,67 V und 3,33 V jeweils auf einen Operationsverstärker der als Spannungsfolger verschaltet ist. Spannungsfolger bedeutet nichts anderes als ein 1:1 Verstärker. Warum das notwendig ist, kannst Du dir ja ausrechnen. Eine Last ist nichts anderes als ein weiterer Widerstand.



Zitat : Ich kann also die Teil-Ströme, Leistungsaufnahme, Spannungsabfall und was weiß ich noch alles rechnen - das kann ich seit Jahren schon und kann damit genau g...
100 - Backofen heizt nicht mehr -- Backofen Siemens HTHE78
Erscheint die Uhranzeige noch? Funktioniert das Kochfeld?
Falls beides "JA" ist, dann ist "nur" das Steuerungsmodul (00436838) abgeraucht.
Schätzungsweise hat es dort ein, oder mehrere Relais erwischt, die nicht mehr tun.
Ob sich eine Reparatur lohnt, musst Du selber entscheiden, hängt auch vom Gesamtzustand des Gerätes ab. Ein neues Ersatzteil kommt auf ca. EUR 190.-, alternativ einen Reparaturversuch unternehmen.

VG ...
101 - Solid State Relais für induktive Last Motor schützen VDR/TVS? -- Solid State Relais für induktive Last Motor schützen VDR/TVS?
Hallo
für ein heimisches Projekt habe ich der Pumpe zur Gartenbewässung eine Ergänzung durch eine Überfüllabschaltung über einen Schwimmerschalter spendieren wollen. Dazu wollte ich ein Solid State Relais einsetzen welches bei Verlust der 5VDC vom Schwimmerschaltung die Verbindung zur Pumpe und somit die 230V trennt.

Also ein 40A SSR mit entsprechendem Kühlkörper verbaut um auch bei kurzzeitigen Einschaltströmen des Kondensatormotors (800W/230VAC) kein Defekt des SSR zu befürchten.

Leider ist nun genau dies eingetreten und ich vermute, dass das SSR trotz Nenndaten von 480VAC einen Defekt durch die induzierte Spannung vom Motor erlitten hat.

Ok, schlecht aufgebaut aber wie mache ich dies nun besser? Bei der Recherche zu den SSRs haben viele Hersteller mitgeteilt, dass ein RC-Glied /Snubber bereits intergriert ist und einige verwiesen auf den Einbau von Varistoren/VDRs um das SSR gegen Spannungsspitzen zu schützen. Jedoch ein Hersteller sagte mir, dass er TVS/Surpressordioden verbaut hat und ich deswegen keinen Varistor einbauen müßte(Foto anbei).

Nun bin ich hin und her gerissen. Zum einen finde ich Aussagen, dass VDRs/Varistoren einer Alterung unterliegen und sie somit bei jeder Abschaltung der Pumpe ein Defekt ein Stück näher kommt. Zu den...
102 - Galvanische Trennung sinnvoll? -- Galvanische Trennung sinnvoll?
Hallo,
ich möchte eigentlich nur einen einfachen Schalter realisieren.
Dafür habe ich theoretisch zwei Spannungsquellen und ein Spannungsmessgerät zu Verfügung.

Ich habe einen Aufbau bei der ein Draht aus Stahl über einer isolierten Kupferplatte rotiert. Die Kupferplatte hat einige Überhöhungen, sodass der Stahldraht und die Kupferplatte ab und zu Kontakt haben. Jedes mal wenn der Stahldraht und die Kupferplatte Kontakt haben, soll dies am Spannungsmessgerät angezeigt werden. Welcher Wert im Endeffekt angezeigt wird, ist erstmal egal.

Ich habe mir den sehr einfach Schaltkreis wie in Bild 1 überlegt, der Schalter soll dabei die Verbindung zwischen Stahldraht und Kupferplatte darstellen. Also jedes mal wenn Kontakt besteht soll am Messgerät ungefähr 20V angezeigt werden.

Ein Kollege von mir meinte jetzt aber ich sollte lieber zwei galvanisch getrennte Schaltkreise verwenden, da das Messgerät und die Spannungsquelle wo Draht und Kupferplatte angeschlossen sind, sehr empfindlich sind. (Siehe Bild 2)
Ich sehe den Sinn allerdings nicht wirklich. Das Relais, oder in diesem Fall Optokoppler, ist doch im Prinzip auch nur ein Schalter der herstellt Kontakt oder?
Wie seht ihr das? Ergibt es Sinn in diesem Aufbau zwei getrennte Stromkreise zu ve...
103 - Nennt man sowas nicht -- Nennt man sowas nicht
Grundkurs Induktionsspannng :


Relais in Selbstunterbrecherschaltung mit 6V bis 12V Batteriebetrieb und

dann an die Anschlüsse der Spule fassen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 23 Apr 2021 13:01 ]...
104 - Neuwahl nicht möglich, hängt. -- Waschmaschine   Siemens    F1000A
So,
tatsächlich ist ein Miniaturrelais K13 schuld. Das schaltet nur sporadisch oder mithilfe meines Schraubendrehers durch. Das scheint sowas wie einen Impuls alle paar Minuten durchzuleiten, was den Programmablauf "am Leben" hält. (Steinzeit-Watchdog)?

Das Dilemma, keinerlei Information auf dem Relais ausser "S5 001 D12". 1 Wechsler-Kontakt, Spannung an der Spule 31VAC gemessen mit nem Fluke.

Abmessungen 16x21x20 mm (bxlxh).

Hat hier vielleicht jemand einen Tip bzgl. eines passenden Ersatzteiles?

Viele Grüße ...
105 - Kühlt nicht mehr -- Bauknecht GKEA 2900
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKEA 2900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem Uralt Gefrierschrank der Marke Bauknecht GKEA 2900.
Er hat sich seit einigen Wochen durch häufiges lautes Klackern am Relais bemerkbar gemacht.
Seit gestern ist das Klackern weg, aber dafür taut er munter auf.
Display geht, man kann Einstellungen machen, aber ohne Wirkung.
Wie ich an die Steuerplatine rankomme, weiß ich. Aber mangels Fachkenntnis bin ich mir nicht sicher, wo ich den Fehler suchen soll, falls es mit der Steuerelektronik zu tun hat.
Kann das mit dem vorhergehenden Klackern zu tun haben, und was wäre der wahrscheinlichste daraus folgende Fehler, falls man das so pauschal sagen kann?

Viele Grüße,
Sven ...
106 - Fehler E90 -- Wäschetrockner   Siemens    WDT2
Der Fehlercode E:90 beschreibt eine Sicherheitsschaltung die durch defekte Relais, oder einen Isolationsfehler ausgelöst werden kann.
Bevor Du das Leistungsmodul erneuerst, prüfe alle Kabelbäume durch, ob evtl. eine ungewollte Verbindung zum Schutzleiter (PE) besteht.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Apr 2021 14:37 ]...
107 - Projekt: Zusatzantrieb für Rollstuhl - Beleuchtung -- Projekt: Zusatzantrieb für Rollstuhl - Beleuchtung
Hallo Leute,

ich bin Konstrukteur und habe mir einen elektrischen Zusatzantrieb für meinen manuellen Rollstuhl gebaut.
D.h. ich habe den mechanischen Teil im CAD entworfen und von Kollegen bauen lassen. Die Elektronik wurde in einem Set aus dem Land der Mitte bestellt. Damit ihr eine Vorstellung davon habt, hier ein Bild im Anhang.

Der Antrieb funktioniert sehr gut, doch jetzt möchte ich allerdings ein bisschen Beleuchtung hinzufügen. das Ganze soll ebenfalls über den Akku laufen.
Da ich aber kein Elektrofachmann bin und nur etwas mehr als Elektro-Grundwissen (+ Arduino Experimente) habe, bin ich derzeit auf der Suche nach fachmännischer Unterstützung.
Und da kommt ihr ins Spiel...

Ich möchte gerne mit eurer Hilfe die Komponenten aussuchen, eine Platine entwerfen und herstellen (lassen), die ich dann im Rahmenrohr platziere.

In einem weiteren Bild habe ich aufgezeichnet welche Komponenten bisher verbaut sind (gelb) und welche neu hinzukommen (blau), Zudem sind noch vers...
108 - Heizt das Wasser nicht -- Geschirrspüler   Miele    Gala G 646 SC Ersatzteile für G646SC von GALA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt das Wasser nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala G 646 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele Geschirrspüler Gala G 646 SC.
Problem: Heizung schaltet nicht ein - kaltes Wasser beim Waschen. Hauptfehler nach dem zuerst gesucht wurde -> beim Auspumpen am Programmende blinkt "Zulauf-/Ablauf LED" (also nicht am Anfang, sondern schon beim Programmende, als das Programm versucht auszupumpen". Erst später gemerkt, dass das Wasser nicht erhitzt wird. Beim Einschalten des Geschirrspülers pumpt die Pumpe das Wasser aber ohne Probleme ab und das neue Wasser wird auch danach beim Programmstart reingelassen. Aquastop-Sieb gereinigt - ohne Erfolg. Relais für die Heizung geprüft (nur 30V statt 230V steht dauernd beim Einschalten an - vermutlich keine richtige, sondern irgendeine Restspannung). Mit 230V die Relais direkt angesteuert - schalten ein. Die Heizung direkt an 230V angeschlossen - heizt. Druckdose bei der Pumpe erneuert (nagelneue eingebaut 5419694 als Nachfolger von 4859640, beide 1200/700) - keine Besserung. Man hört, dass die Kontakte der Druckdose schalten. Ich muss noch prüfen, wann genau und wie lange (werde heu...
109 - Ab einer bestimmte Strommenge (kWh) ein Relais schalten ? -- Ab einer bestimmte Strommenge (kWh) ein Relais schalten ?
Hallo Jungs,
ich möchte ab einer bestimmte Strommenge (kWh) 230V AC
ein Relais schalten.

Dachte da an einen Stromwandler der die Ampere feststellt, die Spannung ist ja ca. 230V.
Am besten man kann die kWh ca. einstellen so von 10kWh bis 30kWh wo das Relais da schalten soll.

Das muss auch nicht so genau sein.

Hat jemand eine Idee wie man das machen kann,
aber jetzt nicht wieder
„das macht man mit einem Mikrocontroller“
bringen.

MfG
...
110 - wird nur lauwarm -- Wäschetrockner   Miele    Kondenstrockner
Hallo driver_2,
danke für die Infos.
Schaltplant ist leider nicht da.

Der Kondensator ist frei.
Kühlgebläse geht an bei Funktion Kaltluft, sieht OK aus.

Der NTC hatte bei ca. 25 Grad 11KOhm.

Wie komme ich an die Heizung? Trommel ausbauen?

Die Thermostate, kann ich die messen ohne die Heizung auszubauen? Die sind doch bestimmt in Reihe zur Heizung. Welches Relais schaltet die Heizung ein, welcher Widerstand sollte dort zu messen sein? Ich gehe mal davon aus das dass 140 Grad nicht geschlossen ist.

Gruß
Andreas
...
111 - 1 Blinkleuchte an 2 Garagentoren -- 1 Blinkleuchte an 2 Garagentoren
Genau dafür wurden Relais erfunden

Jede Torsteuerung bekommt eins davon verpasst. Deren Kontakte (Schließer) werden dann parallel geschaltet.


...
112 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine BEKO WMB 71643 Ersatzteile für WMB71643 von BEKO
Als Info:

Wenn ich ein Waschprogramm einstelle füllt die Maschine mit Wasser, und ein Relais Schalten aber nichts passiert der Timmer bleibt auf der gleichen Zeit stehen und alle ca. 3 Minuten Schaltet ein Relais, der Motor Läuft aber nicht an.

Wenn ich Schleudern abpumpen einstelle, wird abgepummt aber Motor läuft danach nicht los. Timer bleibt stehen, nach ca. 3 Minuten wird wieder Abgepumpt.usw,

Die Machine hängt wie in einer Schleife. ...
113 - F3 E71 -- Waschmaschine Vzug Adorna L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F3 E71
Hersteller : Vzug
Gerätetyp : Adorna L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend Zusammen

Muss nützlich am Sonntag Abend passieren.
Bei meiner Vzug Maschine Leuchtet die Meldung F3 e71.
Die Türe lässt sich nicht öffnen.
Weiss da jemand beschied was es sein könnte ?
Tür geht nur via Türöffnungen.
Wenn ich die Türöffnung am Ende des Programmes drücke klickt es nur im hinteren Bereich der Maschine, wohl das Relais ?
Grüsse dani
...
114 - spült nur kalt -- Geschirrspüler Bosch SMI65M15EU/01 Ersatzteile für SMI65M15EU01 von BOSCH
E:02 "Arbeitsrelais Heizung defekt"

Entweder das betreffende Relais auf der Elektronik unten rechts austauschen, oder die LE erneuern.

...
115 - Auto: Anlasserstromkreis -- Auto: Anlasserstromkreis
Werte Kollegen,
mein altes Auto springt oft nicht an, weil der Zugmagnet am Anlasser nicht genug Spannung bekommt. Natürlich liegt es nicht an der Batterie, denn wenn ich Klemme 30 (Batterie-Plus) und Klemme 50 (Anlasser-Zugmagnet) mit einer Flachzange überbrücke, dreht er sofort willig und springt an.
Der Grund sind altersbedingte Übergangswiderstände in Kabeln, Steckern und dem Wählehebelpositionsschalter.

Im Neuzustand hat alles folgendermaßen funktioniert (siehe Schaltplan):
Wenn man den Zündschlüssel dreht, sollte, wie im Bild rot eingezeichnet, die Spannung von Klemme 50 über das schwarz-rote Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt in den Stecker X5 und von dort zum Kontakt 140 im Automatikgetriebe fließen. Dieser Kontakt wird nur geschlossen, wenn der Wählhebel auf Parken (P) oder Leerlauf (N) steht, damit das Auto keinen Satz nach vorne macht, wenn man startet und aus Versehen ein Gang eingelegt ist.
Warum der Kontakt im Anlasserschaltbild (links) die Nummern 139 und 140 hat, am Wählhebelpositionsschalter (WHPS, rechts) aber die Nummer 107, ist jetzt mal egal (vermutl. unterschiedliche Schaltplanversionen).
Vom Getriebe geht die Spannung dann weiter, eben über Anschluß 139 an den Zugmagneten des Anlas...
116 - Eltako ES11.2-100: Bistabiles Schaltrelais? -- Eltako ES11.2-100: Bistabiles Schaltrelais?
Ich habe mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen:
Der ES11.2 hatte keine bistabilen Relais verbaut.
...
117 - Jam Detection mit Sirene und Raspy bastenl -- Jam Detection mit Sirene und Raspy bastenl
Statt des beiliegenden Relais kannst du ja auch ein anderes nehmen.
Die gibt es ja auch mit 2 oder 4 (und mehr) Kontaktsätzen.
Mit dem einen Kontakt meldest du das ganze an den RasPi, mit einem weiteren an die Sirene. Mit weiteren Kontakten kannst du auch noch die Innensirene betreiben usw.
...
118 - Kein Ton, Protection ok -- HiFi Verstärker Sony Endstufe
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kein Ton, Protection ok
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Endstufe
Chassis : TA-N80ES
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

heute Nachmittag hat meine gute, alte Endstufe Sony TA-N80ES von einer Sekunde auf die andere den Geist aufgegeben, kam dann noch einmal für kurze Zeit und schweigt jetzt.
Das heißt, der Ton war plötzlich weg, kein Knacks, kein Knallen etc. Einfach weg.
Habe dann, um andere Fehler auszuschließen, eine ander Quelle am Vorverstärker gewählt (CD), dann Endstufe ein- und ausgeschalten etc. Dann ging es kurz nochmal. Ton war ok, keine Verzerrungen, nix. Alles wie es sein soll, um dann nach wenigen Sekunden zu verstummen.

Die Endstufe weist allerdings nicht den sonst für die TA-N80ES typischen Fehler auf, dass die Protection-LED rot leuchtet. Diese ist einwandfrei grün.

Am Signal vom Zuspielgerät, einem Denon AVR X6200W liegt es nicht. Kurz eine Mini-Endstufe vom Computer am Denon angeschlossen. Da kommt was.

An der Endstufe habe ich die Speaker dann mal an den B-Ausgang angeschlossen. Beim Umschalten zwischen den Ausgängen hört man die Relais klacken - aber nix.
Dann habe ich den Receiver mal an den anderen...
119 - E60, E63 -- Wäschetrockner AEG TC09H6MHW
Auf der Elektronik sind zwei Heizrelais. Diese auslöten und neue einlöten.
Ich gehe mal davon aus, dass die Filter und der Kondenser schön sauber sind? Du kannst auch mal ein Zeitprogramm ohne Flusensieb und ohne Wäsche starten wenn der Fehler dann auch wieder kommt, sind es sehr wahrscheinlich die Relais auf der Elektronik.
So würde ich als erstes vorgehen. ...
120 - Motor dreht nicht seit FI -- Waschmaschine Bosch WFO3242/01 Ersatzteile für WFO324201 von BOSCH
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die billigen Kohlen sind nicht unbedingt schlechter als andere, haben nur eine kürzere Standzeit.
Das "Anfahrgeräusch" und das leichte Zucken des Motors klingt eher nach einem defekten Relais auf dem Leistungsmodul.

VG
...
121 - Laugenpume lief weiter -- Geschirrspüler   Siemens    SES54A660/42
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpume lief weiter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SES54A660/42
S - Nummer : 10212100327352470041
FD - Nummer : 8212
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Vor einem Jahr hatte der Geschirrspüler Siemens SES54A660/42 das Problem, dass bei einer Restlaufzeit von ca 17 min (Trocknungsphase) die Laugenpumpe weiter lief.
Ebenfalls auffällig war, dass immer wenn die Spüma wasserleer war (auch innerhalb des Programms) und als Nächstes mit Wasser aus der Wassertasche befüllt werden soll, es immer ein im Sekundentakt kommendes Pumpgeschräusch gab, welches mit zunehmendem Füllstand der Spüma weniger wurde. (Audio MP3 anbei), man hört dabei auch ein klicken. Ist das das Relais oder ein Microschalter aus der Baugruppe unter der Wassertasche?

Ich habe dann die Baugruppe, welche sich unter der Wassertasche befindet gereinigt (s. Bild) und die Wassertasche ersetzt, da sich oben links im Bereich eines Rückschlag Ventils (Belüftung?) extremer Schmutz befand. (s. Foto2). Weiter haben ich die beiden dicken Schläuche, welche links an der Wassertasche angeschlossen si...
122 - Anfänger!! 2 stufigen 230V Lüfter ohne Transformator schalten -- Anfänger!! 2 stufigen 230V Lüfter ohne Transformator schalten
Was du suchst, nennt sich Wechselschalter, so wie er auch im Anschlussplan dargestellt ist. Zusätzlich zu diesem ist noch ein gewöhnlicher Ausschalter vorgesehen, um den Lüfter komplett abschalten zu können.


Zitat : HTronic TS 125Ohne an dem Teil selbst rumzubasteln, ließe sich damit ein Relais mit Wechselkontakt ansteuern. Eine kleine Verteilerdose würde reichen, um das Teil unterzubringen.


...
123 - Funkgerät Klingel an vorh. Hausklingel anschließen -- Funkgerät Klingel an vorh. Hausklingel anschließen
Es gibt Sender mit einem Anschluß an die vorhandene Anlage. Diese Funktion hat deiner leider nicht.
Du müßtest daher ein Relais in den alten Gong einbauen, das von der Klingelspannung betrieben wird und den Taster im Sender überbrückt.

...
124 - 2/4 Heizstellen klackern -- AEG HK634200XB Induktionsherd
Geräteart : Sonstiges
Defekt : 2/4 Heizstellen klackern
Hersteller : AEG HK634200XB
Gerätetyp : Induktionsherd
S - Nummer : 60851056
Typenschild Zeile 1 : 58GADD5AU
Typenschild Zeile 2 : PNC 94959502101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

mir wurde folgendes Problem am o.g. Induktionsherd gemeldet:

2 der 4 Heizstellen heizen nicht bzw nur sporadisch und geben klackern Geräusche von sich. ( Relais Klackern ähnlich)

Hatte evtl jemand ein ähnliches Problem und könnte mir paar Tipps geben was die Ursache sein kann?

...
125 - Drehteller dreht sofort -- Medion MD11711 4in1 Mikrowelle
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Drehteller dreht sofort
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD11711 4in1 Mikrowelle
S - Nummer : 00441/09
Typenschild Zeile 1 : MSN: 5003 1959
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag.
Ich habe mit meinem Kombigerät ein Problem. Direkt nach dem Schließen der Tür fängt der Motor des Drehteller an zu drehen. Am Gerät sind keine Eingaben möglich.
Ich habe die Tür Kontakte ausgebaut und gereinigt, auf der Steuerplatine alle Taster erneuert, alle Elkos und Relais auf der Platine getauscht. Die Dioden und Widerstände der Platine habe ich gemessen und die sind alle ok. So langsam bin ich ratlos.

Hat einer eine Idee? ...
126 - Heizt nicht -- Backofen Bosch HTHB75
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Möglich wäre hier ein defekter Temperaturbegrenzer, oder ein defektes Relais auf dem Steuerungsmodul.
Schaltpläne zum Gerät, bzw. zur Platine gibt es (heutzutage selbstverständlich) nicht, da Reparaturen an den Elektronikmodulen nicht vorgesehen sind.
Zur besseren Übersicht habe ich Dir aber mal die Explozeichnungen und Teileliste verlinkt.

VG ...
127 - Rolladensteuerung über Aktor und Relais -- Rolladensteuerung über Aktor und Relais
Hallo,
habe eine Finder 95.95.3 Relaishalterung und ein Finder 40.52 Relais.
Habe damit meinen Fernseher bei zugeschalteter Spannung hoch- und abgeschalteter Spannung runtergefahren.
Das hat so JAHRE LANG funktioniert.
Dann kam der 55Zoll Fernseher und die Lösung wurde abgebaut.
Jetzt beschäftige ich mich mit Homematic und möchte den normalen Rolladen auf gleichem Wege mit einem Aktor (actuator) schalten.
Nur die "Verdrahtung" war nicht mehr ganz so, wie es mal war und somit funktioniert es nicht.
Meine Frage: Kann jemand entdecken, was nicht richtig verdrahtet ist.
Die schwarze Lüsterklemme führt zum Rolladenmotor.
Die untere blaue Leitung hat 230V
Die weiße untere Leitung hat 175V
Bebilderung anbei

Vor JAAAAHREN habt ihr schonmal geholfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
VG
Toni

...
128 - Münzprüfer mit Magnetschloss und Timer -- Münzprüfer mit Magnetschloss und Timer
Das wären z.B. solche hier:
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Link 5

Bin ich da auf dem richtigen Weg für mein Vorhaben?
...
129 - Ablaufpumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Miele G646 SCi Plus Ersatzteile für G646SCIPLUS von MIELE
bin kein Fachmann
vielleicht "klebt" das Relais, das die Pumpe einschaltet
oder der Wasserstandsensor "denkt", die Bodenwanne ist voll (Sensor defekt oder verschmutzt)
oder die Steuerelektronik ist kaputt
oder ..... ...
130 - Fehler Verdrahtung -- Backofen Siemens HB38GB590/45
Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Beim ursprünglichen Fehler kann es wirklich ein defektes Relais gewesen sein, da der Transistor vor der Spule geschmolzen war. Bei der neuen Elektronik ist mir die Drossel am Ende der Platine um die Ohren geflogen. Wenn ich das richtig sehe, wird vom uC der optokoppler angesteuert, der dann den Triac schaltet. Ich denke auf dem Pfad im Lastkreis werde ich alles getötet haben (Relais, Triac, Drossel und Vorwiderstand). Mir erschließt sich der Sinn dieser Schaltung nur nicht. Was soll der Triac denn Regeln? Wird die Heizleistung moluliert oder kann man einen Motor in der Drehzahl verändern? Es scheint diese Platine auch ohne die Optokoppler/Triac Geschichte zu geben. Hat jemand die Möglichkeit aus einem anderen Gerät, in dem die Leistungselektronik verbaut ist, festzustellen für was das ist? Um vielleicht zu erkennen was die Kontakte für eine Funktion haben. Die Leitungen im Gerät zu verfolgen und zu schauen was jetzt dran hängt ist ja kein Problem.
Gruß Bene ...
131 - Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe -- Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe

Zitat : Gibt es ein ralai Selbst Google erkennt, dass du Relais meintest Und ja, die gibt es natürlich auch mit zwei Kontakten für zwei Stromkreise.


Zitat : oder Ähnliches Transistoren, vorzugsweise MOSFETs, wären sicherlich auch denkbar.
Die benötigen praktisch keine Ansteuerleistung, im Gegensatz zu Relais. Aber da deine Verbraucher eh schon eine (mutmaßlich) hohe Leistungsaufnahme haben, ist die Frage, ob dahingehend eine Optimierung erforderlich ist.


...
132 - Wechselspannung in eine Richtung sperren -- Wechselspannung in eine Richtung sperren
Das erste Bild ist der Sinus Wechselrichter und das 2. Der Rest der
Anlage.
Meine Anlage ist so aufgebaut unter Verwendung mehrerer Schützen, fällt der Strom aus löst sich das Haupt schütz trennt das Haus von hauptnetz und gibt den Strom zum Sinus Wechselrichter frei. Der schaltet sich ein und versorgt das Haus mit Strom. Zusätzlich werden die Akku Bänke zusammengeschalten, um die Leistung zu erhöhen. Sollte der Fall eintreten (Strom weg, Akku leer) schaltet sich automatisch ein 6,5kw Diesel Aggregat zu.
Mein Gedanke war halt die einspeise Wechselrichter zu blockieren sie nicht in den Sinus Wechselrichter zurückdrücken und diesen beschädigen.
Aber wenn es keine Möglichkeit gibt werde ich wahrscheinlich die einspeise Wechselrichter mit Relais von den Bänken trennen.


Hochgeladene Datei (2669212) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3307766) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
133 - Lampe über Öffner einschalten / Alternative zu Relais -- Lampe über Öffner einschalten / Alternative zu Relais
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei einer kleinen elektronischen Schaltung.

Ich möchte eine 12V Lampe über einen Öffner EINschalten.

Also genauer gesagt wird GND über einen Schalter geschaltet. Sobald GND unterbrochen ist, soll die Lampe eingeschaltet werden. Normalerweise würde ich das ganz einfach über ein kleines Relais lösen.
Nun ist es in diesem Fall allerdings so, dass die Einschaltzeit der Lampe extrem gering ist. Das Relais wäre also die allermeiste Zeit angezogen. Das beißt sich wiederum mit dem Wunsch, das Ganze möglichst stromsparend zu realisieren.

Meine Elektronikkenntnisse sind leider nur sehr rudimentär und daher habe ich die Hoffnung, dass ihr mir vielleicht helfen, oder zumindest sagen könnt, nach was ich suchen muss. Daran scheitert es im Moment nämlich leider schon…

Vielen Dank!
Gruß
Max
...
134 - Kabelmanagement CNC Steuerung; Masse, Schirmung, Verdrillen, Ferrit Kerne -- Kabelmanagement CNC Steuerung; Masse, Schirmung, Verdrillen, Ferrit Kerne
Servus!! Ich baue zur Zeit den „Schaltschrank“ meiner CNC, bzw. die Steuerung.
Verbaut werden dort: Die Arduino Steuerplatine, 3 Treibermodule (DM542T), ein 36V/9,7A Netzteil, ein 12V/3A Netzteil, 2 Solid State Relais und ein EMV Filter. Alles in einem 300x400 Metall Schaltkasten.

Welche Kabel sollten verdrillt werden und bei welche lieber nicht??
Bei meinem 3D-Drucker musste ich beispielsweise die Kabel der Endschalter verdrillen, da er sonst rumgezickt hat.
Verdrillte 230V Leitungen habe ich jedoch selten gesehen.

Um welche Kabel sollte ich Ferrit Hülsen packen??
Würde es schaden um jedes Kabel im Schaltschrank solch einen Ferrit zu klemmen oder hätte das keinen Sinn??

Kann die Schirmung von den Steuerkabeln an das Metallgehäuse (Schrank) oder muss die mit GND der Steuerplatine verbunden werden?? (Die Platine hängt am 12V Netzteil, die Treiber am 36V)
Greetz!! ...
135 - schaltet sich aus -- Backofen   Gaggenau    EB904111/01
Der schwarze Kasten ist das Netzteil, was aber in den wenigsten Fällen kaputtgeht.
Entweder hat ein, oder mehrere Relais eine Macke, oder andere elektronische Bauteile (Kondensatoren) dürften nach 22 Jahren schon mehr als tot sein.
Das Modul ist offiziell nicht mehr erhältlich, da abgekündigt.
Einige Anbieter im Ausland können die Platine liefern, rufen aber Preise um 1200$ auf.

VG ...
136 - Knarzen, Ausfall -- HiFi Verstärker Luxman A-357
Das klingt nach einem oxydierten Relais in der Schutzschaltung. Das soll bei einem Fehler die Lautsprecher abtrennen.
Sind die Kontakte da oxydiert gibt es Kontaktprobleme. Die Oxydschicht wird durch hohe Spannung (hoher Pegel) durchschlagen und es funktioniert kurzzeitig wieder.
Eigentlich ein recht typischer Fehler.
Wenn sich das Relais öffnen lässt, reinigen, ansonsten ersetzen. ...
137 - keine Reaktion (tot) -- Waschmaschine   Bosch    WAQ28321 / 13
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Reaktion (tot)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ28321/13
FD - Nummer : 930900142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

ich habe mich entschlossen hier einen Beitrag zu schreiben nachdem ich seit einigen Tage versucht habe mein Problem selbst zu lösen (unter zuhilfenahme von diesem Forum und allem was ich im Internet finden konnte). Leider hatten meine Versuche keinen Erfolg und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Zu mir:
Ich bin von Beruf Informatiker und habe rudementäres Wissen was Schaltpläne und Elektronische Bauteile angeht bin aber willens neues zu lernen. Löten, Bauteile durchmessen und vergleichbares bekomm ich aber hin.

Gerät
Bosch Avantixx 7 VarioPerfect (laut Blende): https://www.bosch-home.com/de/suppo.....uals/
Baujahr: 2013

138 - BMS für E-Bike -- BMS für E-Bike
Ich glaube ich muss mich erst einmal entschuldigen. Muss mich im Forum geirrt haben.

Habe jetzt einige alte Beiträge durchgelesen und eigentlich alle Profis (Mr.Ed, perl, rasender roland, powersupply, photonic, Benedikt...) sagen, dass Li-Ion bei richtiger Behandlung (Balancer, Passendes IU-Ladeverfahren (CCCV)) gut handhabbar sind. Nur bei grober Misshandlung kann was schief gehen.

Zitat : Blumfeld hat am  2 Feb 2021 20:01 geschrieben : Warum? Sind Li-Ionen Akku´s etwas Böses?Die sind nicht böse. Aber ich lese hier schon seit bald 20 Jahren mit. In dem Zeitraum lag wohl auch mal der ein oder andere Rückruf von leicht reizbaren Li-Ion-Zellen. Hier zwei 10-15 Jahre alte, gesittete Beiträge aus der Zeit der Rückrufe:
Lithium Ionen Akku überladen??????
139 - Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest -- Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest
Was genau meinst du mit Ali? Alibaba, Aliexpress?

Naja es gibt schon einige Kabeltester im Internet, die recht günstig sind. So wie der eine von dem Bild, das dich interessiert. Das ist übrigens ein Voltcraft Kabeltester vom Conrad. Der ist recht günstig und hat auch einige Steckplätze, die ich benötigen würde.
Allerdings möchte ich den Kabeltester für meine Arbeit verwenden und dort gibts es zahlreiche weitere Stecker/Buchsen, die absolut nicht gängig sind. Daher würde ich das Eigenbaubrett im Laufe der Zeit immer mehr erweitern und alle benötigten Stecker/Buchsen Stück für Stück dazubasteln.

Ja, dass die LEDs mit Vorwiderstand theoretisch ewig halten sollten, kam mir eh auch in den Sinn. Aber nachdem bei uns in der Firma auch ständig Geräte, Bauteile und Kabel ausfallen, wollte ich das Ding erst recht für die Ewigkeit bauen bzw. zumindest so, dass man es schnell reparieren kann.

Ja du Hast Recht. Dazu bräuchte ich dann wirklich für jede Leitung einen einzelnen Taster. Deswegen habe ich auch schon in die Richtung überlegt z.B. ein Relais zu verwenden, welches mehrere Kanäle entkoppelt voneinander durchschalten kann, aber keine Ahnung ob es sowas gibt und dann wirds schon wieder recht kostenintensiv.
Hab auch schon überlegt nen Arduino irgendwie...
140 - E04 nach E31 -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Hatte tatsächlich irgendwie bedingt durch das ganze nachlesen Sicherheitsschalter mit Sicherhheitsrelais gleich gesetzt.
Aber Relais sollte ja auf der Platine sitzen und der Schalter wie ich schon geschrieben hatte unten auf der Bodenplatte zum Schutz vor Überschwemmung? ...
141 - Zulauf prüfen Leuchtet dauerh -- Waschmaschine Miele W 2573 W 2573
könnte auch ein Relais auf der EL defekt sein.
...
142 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40
Geräteart : Sonstige
Defekt : Spannungsregelung
Hersteller : Voltcraft
Gerätetyp : TNG40
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
ich versuche nun schon seit Wochen ein vor Jahren als defekt geschenkt bekommenes Labornetzgerät "Marke" Voltcraft TNG40 zu reparieren (man hat ja Dank Corona viel Zeit Zuhause).

Ja, mir ist bekannt, dass ich so ein Netzteil bei eB* oder Am* für ca. 80 Euro kaufen kann - das ist für mich eine Art Bastel-Erinnerung an meine erste Ausbildung vor einigen Jahrzehnten...

Symptom: Die Ausgangsspannung lässt sich praktisch nicht regeln: Minimal ca. 6,5V, dann schnell ansteigend auf 57V. Die nominellen 40V werden bei einer Poti-Einstellung (R18 (0-47k) ) bereits bei ca. 3,2k Ohm erreicht. Die Spannungsbegrenzungs-LED leuchtet dauerhaft; Strombegrenzungs-LED ist aus.

Die Relais zur Umschaltung der Sekundärspulenanschlüsse schalten richtig um (die zweite Platine "2226.2" in dem Gerät müsste ok sein). Die beiden LEDs D4 und D5 leuchten leicht; die negative Spannung für den OPV ist -3,2V und passt meiner Meinung nach auch. Versorgungsspannungen sind in Ordnung.

Bisher defekt und getauscht wurden u.a. der Operationsverstärker (B2761D)...
143 - keine Funktion -- Waschtrockner Bosch WVH28440/02 Ersatzteile für WVH2844002 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28440/02
FD - Nummer : 9108
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Waschtrockner Bosch WVH28440/02 ist mittem im Betrieb ohne weitere Funktion ausgefallen. Daraufhin habe ich die Steuerplatine unten aus der Maschine ausgebaut und den 100 Ohm Widerstand und den LNK304GN IC getauscht.

Nun habe ich heute die Platine wieder eingebaut, alle Stecker hatte ich genaustens markiert und fotografiert, die sollten stimmen, wenn ich nun die Maschine einschalte klackt erst mal ein Relais das Display geht auch dann nach einigen Sekunden klackert ein Relais wie ein Maschinengewehr, könnte es noch ein Bauteil im Netzteil erwischt haben? Jemand schon mal sowas gehabt? Vielleicht der Elko oder der Gleichrichter?

Viele Grüße und Danke für euere Hilfe
Robert ...
144 - Ersatzteil für Eberle Relais 040904029001 -- Ersatzteil für Eberle Relais 040904029001
Hallo ihr Fachleute.

Ich bräuchte eure Expertise beim Ersatz suchen.

Was ist das für ein Relais und wo bekomm ich Anschlussplan des Alten und ggfls natürlich eine anderes Neues mit Anschlussplan?

Hoffe das Foto reicht.

Dank im voraus!

greets Dirk

...
145 - E02 spült kalt, bricht ab -- Geschirrspüler Bosch sbv69n70eu/98
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E02 spült kalt, bricht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : sbv69n70eu/98
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

aktuell spült unser Geschirrspüler nicht richtig. Das Wasser bleibt kalt, zudem bleibt er nach etwa der halben Spülzeit mit der Fehlermeldung E02 stehen.
Auf Anraten eines Kumpels habe ich bereits die Heizpumpe getauscht, jedoch ohne Erfolg. Gemessen habe ich an beiden Pumpen jeweils 20 Ohm, somit kann ich die Pumpe wohl definitiv ausschliessen.

Der Fehler E02 deutet ja eigentlich auf das Relais hin. Nun habe ich die Stuerplatine ausgebaut, verbaut sind dort 4 Relais, alles vier scheinen zu funktionieren. Ich habe es getestet indem ich an die hinteren Füsschen jeweils 12 Volt angelegt habe. Jedes einzelne Relais hat geschaltet, und mit einem Durchgangsprüfer habe ich dann ein Signal bekommen, vom Stecker bis hin zum Füsschen vom Relais. Sobald ich die 12 V weg genommen habe war kein Durchgang mehr vorhanden.
Die anderen Bauteile auf der Platine scheinen nach einer Sichtprüfung zu i.O. zu sein. Keine direkt sichtbar verschmorten oder gewölbten Teile.

Hat jemand von euch ei...
146 - Einschaltrelais schaltet nich -- Receiver Pioneer VSX-D810S Ersatzteile für VSXD810S von PIONEER
Geräteart : Receiver
Defekt : Einschaltrelais schaltet nich
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : VSX-D810S
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin Zusammen,

ich versuche gerade einen AVR Pioneer VSX-D810S wieder zum laufen zu bekommen.
Der AVR startet leider nicht mehr. Was ich bis jetzt festgestellt habe:
Nach dem Einschalten wird das Relais für den Trafo nicht geschaltet. Die "Hilfsspannung" ist vorhanden. Das Relais wird über ein Transistor geschaltet. Der Transistor wird direkt vom IC angesprochen. Bzw. nicht angesprochen. Der Transistor sollte bei H-Pegel des IC-Ausgangs die Masse für das Relais schalten. Nur leider tut es das nicht. Versorgungsspannung liegt am IC an.

Meint ihr da gibt es noch chancen einen Fehler zu finden? Oder ist das IC defekt. Die Schutzschaltungen sollten doch erst greifen nachdem der AVR gestartet ist und ihn dann wieder ausschalten, oder liege ich da falsch.

Gibt es sonst noch Ideen was man testen kann?

LG
Steven ...
147 - Gebläsemotor dreht sofort los -- Waschtrockner AEG AEG Öko Lavamat 1270 Sensortronic Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gebläsemotor dreht sofort los
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko Lavamat 1270 Sensortronic
S - Nummer : 93700306
Typenschild Zeile 1 : Mod.L52840D
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914903572|00
Typenschild Zeile 3 : Type HP042441
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

folgendes Problem hat mein Waschtrockner.

Sobald ich den Einschalter drücke ( kein Programm gewählt ) , dreht sich sofort der Gebläsemotor und der Entstörfilter brummt laut.
Die Tür des Gerätes lässt sich auch nicht mehr öffnen. In das Testprogramm kommt man nicht ( lt. Internet Pause + kurz länger drücken, ich hoffe das stimmt so )

Hat jemand eine Idee zum Fehlerbild? Hängt evlt. ein Relais ?


Wichtig vllt. noch: die Wicklungen des Gebläsemotors waren durchgebrannt ( verschmort ) - bei Programmwahl flog sofort die Haussicherung raus.
Den Gebläsemotor habe ich gegen einen "neuen" Gebrauchten ersetzt.


Danke ! ...
148 - Logikpegel zu niedrig -- Logikpegel zu niedrig
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die Steuerung eines Hoftores mit meiner Haussteurung verbinden.

Mein Problem ist, dass die Endschalter (Tor auf / Tor zu) nur mit ein ca. 3V Signal ausgeben. Meine Haussteuerung erkennt aber erst einen Pegel größer 7V (max. 30V). Die Steuerung des Tores wird mit 24V versorgt, es steht also die passende Spannung bereit.

Mein Elektriker-Gehirn würde da jetzt ein 3V Relais zwischen schalten um den Pegel entsprechend anzuheben. Ich habe gehofft, dass ihr mich da auf eine elegantere und robustere Lösung stoßen könnt.

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Swallowtail am 21 Jan 2021 10:50 ]...
149 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 1383 VI, Type: HG03
... hab jetzt alle Kabel durchgeklingelt, keine Auffälligkeiten. Auch direkt am Platinenausgang liegen max. 30V für den AS an, das reicht nicht. Die 220V für den AS werden über ein Relais auf der Platine gesteuert, dies hab ich fremdbestromt, da hat es geschaltet. Da das Relais im richtigen Betrieb aber nicht mal klackt, muss der Fehler noch weiter vorn liegen, bzw. in einem Schaltkreis, wo die zweite Ader hinführt, den kann ich leider nicht testen. ...
150 - Unterhitze Schwach -- Backofen NEFF Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von NEFF
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Messe zunächst den Widerstand vom Heizelement Unterhitze bei abgezogenen Flachsteckern. Bei der angegebenen Leistungsaufnahme (1300W) sollten das so um die 40Ω sein. Den PTC-Sensor würde ich mal ausschließen, da ja die anderen Beheizungsarten scheinbar ordnungsgemäß funktionieren. Bedenke auch, dass bei NUR Unterhitze das Aufheizen viel länger dauert, da es keine Direktbeheizung wie bei Oberhitze, oder Heißluft der Fall ist und sich der Temperatursensor nicht in unmittelbarer Nähe des Heizkörpers befindet.
Möglich wäre auch ein defektes Relais (verbrannte Arbeitskontakte) auf dem Steuerungsmodul (00499303), oder die Einschätzung Deiner Frau war etwas zu subjektiv.

VG ...
151 - Keine Reversion beim Waschen -- Waschmaschine Miele Novotronic 985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Reversion beim Waschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

mir ist durch zufällige Beobachtung aufgefalllen, dass unsere W985 das ganze Waschprogramm im Rechtslauf erledigt.

Beim Spülen dreht sie abwechselnd rechts und links,so wie es sein soll.
Es blinkt keine LED und auch ansonsten macht das Gerät, was es soll.

Glücklicherweise habe ich ein sehr ähnliches Gerät hier (Novotronic w986) und konnte vergleichen, bzw Teile tauschen.

Hätte ja grundsätzlich an das "Umpolrelais" gedacht, aber
A, läuft das Gerät beim Spülen ja problemlos rechts und links, und B, hat sich nach Tausch der Steuerungsplatine nix geändert.

Habe versuchsweise die Steuerung aus der normal laufenden W986 eingebaut. Ohne jeden Effekt . Beim Waschen, sowie auch im Prüfprogramm Nr6 geht es nur rechts herum.

Was mir noch aufgefallen ist: die Pausen,in denen normalerweise die Drehrichtung geänder wird, sind bei der "Problemmaschine" etwas kürzer. Soll heißen: die Trommel hält nach rechtsdreh sehr kurz an, ist ge...
152 - Programme takten zu schnell -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm Plus 4403
Hallo,

der Kübel ist von 1993, da gibt es nichts mehr dazu.

Wenn das PGS auch im Zeitprogramm rafft, wird auf der Restfeuchteelektronik das Relais für die Raffung (schnelles durchlaufen des PGS -> Ansteuerung des Schrittmotors zum Schnelldurchlauf, oder ansteuern einer Kupplung) dauerhaft geschlossen sein, oder die dem Relais voran gestellten Elektronikkomponenten dieses ansteuern.

Die üblichen "Alterskandidaten" sind ja die Kondensatoren.

...
153 - Einbauort Schraube -- Waschmaschine Miele Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einbauort Schraube
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine
Typenschild Zeile 1 : W961
Typenschild Zeile 2 : HW022
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusamen,
nachdem ich den Fehler mit dem Hinweis blinkende "Spülen" Leuchte repariert habe (Austausch des Relais und der Sicherung) habe ich heute alle Teile inkl. der neuen Stossdämpfer eingebaut, alles funktioniert so weit.

Nun, da die Demontage schon gut drei Wochen her ist habe ich ein Problem mit den Schrauben. In meiner Schachtel liegen noch zwei Linsenkopfschrauben die in der online Ersatzteilliste mit "LINSENBLECHSCHRAUBE 5, 5X16" gekennzeichnet sind über und ich weis absolut nicht mehr wo sie hinkommen.
Gibt es eine Explosionszeichnung der Maschine damit ich sie zuordnen kann.

Danke für Euere Hilfe

LG Schorsch

...
154 - schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-V2067
Hi,
ein geiler Tipp!
Das Relais klackt nun , sofern ich in das Servicemenue reingehe.
Leider bleibt das Display dunkel, s.h. ich kann nichts anwählen.
Danach hab ich das USB-Update versucht, das Display hat kurz geflackert, das war´s .
Gehe ich aus dem Servicemenue raus, so klackt das Relais jedesmal beim Einschalten: dies geht dreimal hintereinander, danach geht wieder nichts mehr, bis ich in das Servicemenue gegangen bin.
Schwierig schwierig....
Ob das Gerät nun für "die Tonne" ist?
Viele Grüße,
Marc.
...
155 - FI Schalter wird ausgelöst -- Geschirrspüler Miele miele g 5196 scvi xxl Ersatzteile für von MIELE
Vielen Dank für den Tipp.
Habe mir ein gebrauchtes bei eBay für 10€ bestellt.
Ich habe nur bedenken, da der eine Stecker auch etwas verrußt bzw. schwarz ist und ob es dann funktioniert..
Das Relais stinkt nach verkokst. Ich denke das Relais ist tot.
Viele Grüße und ein schönes WE

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miele xxl am 15 Jan 2021 22:14 ]...
156 - Wackelkontakt -- Smartwares Funk-Schalter
Kalte Lötstelle, defektes Relais.
Schlechte Lötstelle auf der Lastseite merkst du wenn das Teil abfackelt. ...
157 - Trockner komplett tot -- Wäschetrockner   Miele    T585C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner komplett tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Super T585c
S-Nummer : 00 / 14080069
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
ich hab hier einen Miele Novo Super T585c.

Im Dezember (13.12.2020) hatte ich das Problem, dass der Trockner im laufenden Betrieb einfach ausgegangen ist (Wäsche noch nass...)

An dem Tag hat sich bei dem Trocker gar nichts mehr getan. (Auch wenn ich die Tür-Auf Taste drückte etc) Komplett tot... bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass an der Platine mit dem An/Ausschalter etc eine kalte Lötstelle war.

Hab bei der Platine dann alles nachgelötet und der Trockner funktionierte wieder normal.

Gestern (12.01.2021) ging der Trockner dann wieder einfach im laufenden Betrieb aus, Wäsche noch nass. Hab dann die Platine nochmal überprüft und einfach nochmal alles nachgelötet. Brachte leider nichts...

Tür geht weiterhin mit der Tür-Auf Taste auf...

Bei dem aktuellen Fehler, geht die Steuerung vom Trockner an, wenn ich den Tür-Auf Taster gedrückt halte. Dann l...
158 - heizt nicht... -- Wäschetrockner MIELE T4423C Ersatzteile für T4423C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht...
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : T4423C
S - Nummer : 65808783
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nachdem ich schon öfter in diesem Forum "gestöbert" habe, wende ich mich heute mit einer konkreten Frage an alle, die genau wie ich gerne reparieren, aus Überzeugung und weil sie Spaß daran haben.

Mein MIELE T4423C heizt nicht mehr!
Auch nicht in der einfachsten Funktion "20min warm" (ohne Feuchtemessung).

Kein Problem dachte ich: die Heizung freigelegt (Deckel an der Rückseite entfernt). Aber: Heizwicklungen und Thermoschalter sind in Ordnung.
Nächster Verdacht: das Heizrelais. Auch das ist in Ordnung, aber das Relais wird nicht angesteuert. Kabel zurückverfolgt bis zur Steurungsplatine. Auch hier keine Gleichspannung (ich würde mal ca. 24V erwarten...)

Bedienung/Display/LED-Anzeigen alles normal. Die LED "Trocknen" leuchtet!

Als nächstes die NTC-Fühler 1R30 und 2R30 überprüft: beide okay.
Türschalter okay.
Gebläse läuft (bläst kalte Luft), Trommel dreht.

Irgendjemand einen Tip für mich warum das Heizungs...
159 - Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00) -- Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00)

Zitat : leider wandert der Fehler mit.Ok.


Zitat : Welche Anzeige müsste denn bei offenen Eingang bei der Widerstandsmessung erscheinen?OL, 0L oder so wegen Bereichsüberschreitung. "0.00" sollte nicht angezeigt werden.


Zitat : wenn ich die "Summertaste" drücke, summt der Summer, auch wenn die Eingänge offen sind.Da "0.00" einem kleinen Widerstand entspricht ist das soweit i.O. Nur die "0.00" sollten nicht angezeigt werden.

Ich habe leider auch keine Unterlagen zu dem DMM gefunden und auch keine Erfahrung. Ohne Zugang wird es von meiner Seite eher sto...
160 - Kompressor springt nicht an -- Gefrierschrank Liebherr GT-2132-20F/001
Wir haben den Temperaturfühler gemessen, kommt nix an. könnte daran liegen das er niedervolt ist, was mir net messen können.

Das Schaltpanel kann es nicht sein, das haben wir gemessen und überbrückt.

das Relais haben wir auch überbrückt und siehe da der Kompressor springt an.

Würde also sagen das Relais ist kaputt. ...
161 - Leistungsmodul codieren - Anleitung fehlt -- Waschmaschine   Siemens    IQ890
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsmodul codieren
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ890
FD - Nummer : 9409 200032
Typenschild Zeile 1 : WM16Y892 /37
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits,

leider funktioniert bei mir seit Sonntag die Waschmaschine nicht mehr. Nach betätigen des ON/Off-Schalters hört man die Relais auf dem Leistungsmodul klacken, es flackert kurz das Display, es klacken wieder die Relais und das wars.
Ausgebaut und optisch kontrolliert habe ich die Elektrik der Bedienblende als auch das Leistungsmodul , ein defektes Bauteil ist leider nirgends zu erkennen ausser ansatzweise Schmauchspuren an einer Diode des Leistungsmoduls welche zu dem AC/DC-Wandler gehört. Wandler als auch Widerstand sind optisch top.
Auch wenn nur noch das Bedienteil an das Leistungsmodul angeschlossen ist ist die Symptomatik die gleiche.

Leider findet sich nirgends exakt das gleiche Problem weshalb ich mich entweder für ein neues Bedienteil oder ein neues Leistungsmodul entscheiden musste, entschieden habe ich mich für das neue Leistungsmodul .
Dieses kam heute an passend zur Maschine direkt bei Siemens bestellt als u...
162 - Elektronikausfall -- Waschmaschine Miele W 433 Ersatzteile für W433 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronikausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 433
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Community,

ich war schon mal angemeldet, aber kann mich nicht an meinen BN errinnern.
Es geht um daselbe Gerät. Die alte Miele bekam ich vor 20 Jahren geschenkt. Vor 1 oder 2 Jahren hat mir hier jemand sehr geholfen - es war lediglich der Keilriemen gerissen.

Vor einigen Monaten war dann die Türmechanik defekt, die Tür ging nicht mehr zu. Ein Bekannter hat dann ein Ersatzteil besorgt und eingebaut. Anschließend lief alles wieder, bis auf den elektrischen Türöffner. Dieser funktionierte nicht mehr und ich musste die Maschine mit dem "Notöffner" unten beim Flusensieb öffnen. War aber kein Problem.

Leider "spinnt" jetzt die Elektronik. Das Programm schaltet sich irgendwie während der Hauptwäsche ab. Auch abpumpen geht nicht mehr. Kein Strom in der Maschine. Gestern der erste "Ausfall". Dann heute lief es kurz wieder und schaltete sich dann wieder ab. Ich wasche fast nur mit 30 Grad.

(Ganz unwissende Frage: Kann da ein Relais Überhitzungsschutz? defekt sein?)
Aber eigentlich habe ich keine Ahnung, ob man der "al...
163 - Relais McIntosh -- Relais McIntosh
Ersatzteil : Relais
Hersteller : McIntosh
______________________

Hier die verkleinerten Bilder

Gruß
Andreas









...
164 - Gerät brummt, Relais defekt -- HiFi Verstärker McIntosh MC7200
Geräteart : Verstärker
Defekt : Gerät brummt, Relais defekt
Hersteller : McIntosh
Gerätetyp : MC7200
______________________

Moin an alle,
ich habe ein Problem mit meinem Vorverstärker, nach kurzer Betriebszeit fängt er an zu brummen.
Daraufhin einmal aufgemacht und festgestellt ein (vermutlich) Relais arbeitet nicht mehr sauber.
Dummerweise finde ich mit den Bezeichnungen auf dem Bauteil nichts Passendes im Internet....
Die Bilder habe ich im Chat hochgeladen, fürs Forum sind die Dateien leider zu groß.

Auf der einen Seite steht VFB 48HU
48VDC TV-15
Takamisawa

auf der anderen Seite 2HP, 250VAC
30A, 250VAC Res.

Wie gesagt, ich habe mit den Bezeichnungen nichts gefunden, wer von euch ist schlauer?

Gruß an alle
Andreas ...
165 - TVS Diode rausfinden -- TVS Diode rausfinden
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Wechselrichter der Firma Mastervolt (Typ XL5) zu reparieren. Dazu würde ich gern einige defekte Bauteile austauschen. Leider habe ich keinerlei Schaltungsunterlagen zur Verfügung um eindeutig zu erkennen um welches Bauteil es sich handelt. Auch wurde Platine und Bauteile mit einem Lack überzogen welche die Erkennung der Aufschrift fast unmöglich macht.

Bei der Fehlersuche habe ich div. defekte Bauteile ausfindig machen können.

2x MOSFET Trasistoren 47N65C3 (einer davon ist regelrecht aufgeplazt. siehe Bild im Anhang)
1x Relais
1x Elko
und ich hoffe eine TVS Diode welche ich leider im Netz nicht finden kann.
Die Bezeichnung ist soweit ich es richtig erkenne AJGP333 von ST Microelectronik und müsste eine Bidirektionale sein, da keine Bezeichnung der Kathode zu erkenne ist.sitzt zwischen Gate und Source vom 47N65C3.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen um die richtige Diode rauszufinden, ggf. auch ein Ersatztyp? Leider kenne ich mit da nicht so gut aus.

Viele Grüße Jens



...
166 - Steuerung/Programm Aussetzer -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
Hallo und ein gutes neues Jahr,
ich komme einfach nicht weiter mit meinem Problem.
Hab gestern die Steuerplatine ausgebaut , optisch gecheckt.
Ist alles OK .keine Schmauchspuren verbrutzelten Bauteile usw.
Hab aber auch keine LNKxxx, TNYxxx, oder auch VIPERxxx Bauteile entdeckt,die Steuerung ist wie gesagt 00489422 Bosch Siemens.
Das Problem ist eigentlich nur ein Wackelkontakt in der Spannungsversorgung.
Maschine läuft mit allen Funktionen bis zu diesen Aussetzern ,nach Klopfen
hat sie auch wieder Spannung und arbeitet weiter.
Wird die Steuerspannung über ein Relais geschalten??
Schaltet sich ein Trafo nach Klopfen wieder ein??
Hat jemand einen Schaltplan für mich.

Gruß Manfred


...
167 - Keinerlei Reaktion -- Waschmaschine AEG Lavamat Protex
... am LNK im Megohmbereich.
Zuleitung, Ein/ Austaster, 4adrige Verbindung vom Bedienteil zur Elektronik hab ich gemessen, Filter gemessen, Relais hab ich auch gemessen...soweit für heute.
Danke für Deine schnelle Rückmeldung.👍
...
168 - Programm endet nicht -- Waschmaschine Siemens WXLP 1440 01 Ersatzteile für WXLP144001 von SIEMENS
Moin. Jetzt war ein Fachmann da. Die Relais sehen eigentlich noch gut aus. Letzte Chance ist die Druckdose, ansonsten liegt es an der Elektronik. Dann ist die Maschine schrottreif. Habe jetzt eine Druckdose bestellt. Mal sehen ob es dann funktioniert.
Frau sucht schon nach einer neuen Waschmaschine..... ...
169 - Lampe geht nicht -- Bauer T600
Ohne das Gerät näher zu kennen, oft gibt es auch noch Relais für die Lampe und Kontakte am Betriebsschalter kommen auch in Frage, neben den erwähnten Sicherungen.
...
170 - startet Ladevorgang nicht -- SPE Ladegerät CBHF2 Ladegerät CBHF2
Geräteart : Sonstige
Defekt : startet Ladevorgang nicht
Hersteller : SPE Ladegerät CBHF2
Gerätetyp : Ladegerät CBHF2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich bitte um Reparaturhilfe zu meinem Ladegerät der Fa SPE, Typ CBHF2.
Gerät startet, läuft Initialisierungsmodus durch, zeigt auch alles richtig an (48 Volt,20 A, ACD (Säurebatterie)) und zeigt dann "bAT" an, das heisst er wartet auf die Batterie. Diese hängt aber dran und die Spannung, ca 46,6 Volt liegt auch an der PLatine, sowie nach Spannungsteiler auch an Pin 3 des Prozessors an.Allerdings nur 1,9 Volt statt der geforderten 48/2/10=2,4 Volt.

Aber der Lader startet den Ladevorgang nicht, das Relais zieht nicht an, auch nicht wenn ich die 1,9 Volt am Pin 3 des Prozessors künstlich auf über 2,4 Volt ziehe.

Hat jemand einen Schaltplan oder eine Reparatur-Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Reinhard







...
171 - Funkgerättionsprobleme Bewegungsmelder 220V mit ext. Taster -- Funkgerättionsprobleme Bewegungsmelder 220V mit ext. Taster
Hallo Gemeinde

Ich habe 2 Stk Bewegungsmelder von Steinel 240 aussen am Haus. Der geschaltete Draht der Melder zur Lampe habe ich gemeinsam an die Lampe gelegt.

Es bestehen 2 Taster (Öffner) in Serie zur Lampe geführt, damit ich die Lampe von innen manuell anschalten kann (für die Dauer der eingestellten Zeit).

Am Anfang funktonierte alles wie es muss, aber nach einiger Zeit konnte mit den Taster nicht mehr die Lampe angeschaltet werden. Respektive nach mehrmaligen drücken funktionierte die Sache, eher zufällig.

Auch die Fehlersuche nach Kontaktproblem oder Leiterbruch brachte keine Löung meines Problems. Die Bewegungsmelder funktionierten bis anhin auch einzeln auch ganz normal.

Meine Vermutung ist ein Festkleben des Relais beim Bewegungsmelder so dass er nicht in den Grundzustand zurückfällt.

Frage: Wie kann ich einen 220V Bewegungsmelder in den Grundzustand zurücksetzen, mit einem Pulldown-Widerstand? Öffnen kann man die Geräte ohne Zerstörung nicht.

Gruss René

So habe ich die Sache angeschlossen:

bei Tastbetrieb und Automatik

https://der-elektriker.org/bewegungsmelder-anschliesse...
172 - keine Anzeige oder Funktion -- Waschmaschine Bauknecht Pure 7G41
Danke für die Antwort,
z.Zt. aber in den üblichen Quellen nichts gebrauchtes zu finden.
Falls jemand Lagerbestand hat von Ausschlachtungen,bitte melden, hier 2 Bilder.
Die Platine hat k e i n e mit Multimeter prüfbaren Bauteile. Alle Relais usw. sind einer extra Baugruppe in Motornähe konzentriert.

Gruß aus dem Harz ...
173 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35 Ersatzteile für SX66M084EU35 von SIEMENS
Hallo Silencer300,
das hatte ich tatsächlich nicht realisiert, sorry. Das hätte ich nicht übersehen sollen. So bin ich wohl einem Trugschluß erlegen und habe die Ventile etc vorschnell ausgeschlossen.
Die Widerstände an den Ventilen hatte ich vom Kombistecker her durchgemessen, alle unterschiedlich, aber zwischen knapp 2kOhm und gut 4kOhm. Sieht nicht nach offensichtlichem Defekt aus, kann ich aber auch nicht ausschließen. Diesen 6er Gruppenstecker (mit den 6 blauen Kabeln) kann man recht gut einzeln aus dem Kombi rausziehen, wenn man bei diesem den oberen Verschluß ausclipst. Erst beim öffnen des Deckels des 6er-Steckers kamen mir die Litzen entgegen. Ich hatte dort fest angepresste Klemmschuhe erwartet..... Aber da ich nun eine einigermaßen plausible Größenordnung der Widerstände messe sollte die Adern wieder richtig drin sitzen.
An die Anschlüsse komme ich bei gestecktem Stecker beim besten Willen zum Messen nicht besser ran. Muß mal sehen, ob ich die Kabel anzapfe um nochmal die anliegende Spannungen zu checken. Oder um die Ventile mal direkt mit 220V zu bestromen. Aber das wäre mit dem Komponententest einfacher. Wie komme ich an dessen Beschreibung ran? Das wäre wohl genau richtig, um gezielt die Ansteuerung der Ventile abzuchecken.

Vorhin hatte ich di...
174 - Wasserhahn LED blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    Einbau/Unterbau
Kommt es beim blinken zum Programmende mit abpumpen, liegt E:01, oder E:03 (Leistungsmodul defekt) vor.
Läuft das Programm brav weiter (ggf. ohne Heizen) liegt der Fehler eher an der Heizung/Heizpumpe oder am Relais, E:02, oder E:04.
Beim E:05 (Wasserweiche) käme es zum Programmabbruch an der aktuellen Position, ggf.ohne Abpumpen.
Dann wäre mal genaues Beobachten gefragt.

VG ...
175 - Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln -- Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln

Zitat : I-need hat am 15 Dez 2020 23:56 geschrieben : Vielleicht sollte ich noch erwähnen, der Motor wird nicht PWM gesteuert, denn dieser 12V Motor ist bei 5V schon genügend gedrosselt.Das macht die Sache einfacher. Dann könnte man aber auch Relais nehmen. Da wäre eine einfache "cross conduction protection" schon eingebaut. Hier muss es HW/SW regeln.


Zitat : D TTL Gatter wird von den "gefilterten" 5V des Raspis versorgt, lediglich die Ausgänge kommen mit den Gates auf der Leistungseite in Berührung. Über diese Gates sollte normalerweise nicht viel eingekoppelt werden.Und wenn ein FET "durchlegiert", z.B. weil durch einen Softwarefehler zwei FETs durchschalten. Oder halten das die FETs aus bzw. ist das Netzteil dafür nicht stark genug?

176 - Platine kaputt -- Setma Europe Watersan 4 P
Auf der Platine ist ja nicht viel drauf. Als erstes wäre zu klären, ob der Druckschalter noch funktioniert. (Das rote Ding mit dem Schlauch dran)

Auf der Platine vermute ich ein Relais (unter dem Aufkleber), sowie Vorwiderstand (darüber), Gleichrichterdiode und Siebelko für die Steuerspannung, die der Druckschalter bei Wassrstand xx cm auf das Relais gibt. Könnte auch noch ein Transistor o.Ä. versteckt sein....

Am Besten mal die Platine ausbauen und scharfe Fotos von beiden Seiten machen. Dabei sollten keine Bauteile verdeckt werden. Und die Anschlüsse bezeichnen. Also, wo kommt das Netzkabel rein und wo geht es zur Pumpe?
Und den Staub von den Adern abwischen, daß man die Farben erkennen kann. ...
177 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Beko Kondenstrockner DCU 7330
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Kondenstrockner DCU 7330
S - Nummer : 17-200552-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo!
Mein Trockner heizt nicht mehr. Das gewählte Programm am Trockner läuft ewig lange und irgendwann ist es endlich fertig. Die Wäsche ist aber komplett nass und kalt. Der Trockner zeigt keinen Fehler an.
Meine bisherige Fehlersuche:

Heizregister, Platine, Relais, Verbindungen sind optisch okay, nichts verschmort oder ähnliches.
Heizregister durchgemessen, Widerstand quasi 0 (inkl. in Reihe geschaltetem Klixon)
NTC am Heizregister 0,55 kOhm
NTC im Luftkanal an der Vorderseite des Trockners 2,8 kOhm

Dann mit laufendem Programm gemessen, ob überhaupt Spannung am Heizregister anliegt. ->Nein, liegt nichts an.
Kabelverbindung zur Platine geprüft, alles okay. Auch am Platinenausgang liegt keine Spannung für das Heizregister an. Das Heizrelais selbst wird aber mit 230V versorgt.

Jetzt ist meine Frage, woran das liegen kann. Entweder ist das Relais selbst auf der Platine defekt und schaltet deswegen nicht. Oder es bekommt kein Signal zum schalten, weil es das nicht soll.
Sind die Werte für die Widerst...
178 - Multimeter Spannungsmessung defekt -- Multimeter Spannungsmessung defekt

Zitat :
Natürlich gibt's sowas auch in Österreich. Aber das deswegen das Netz so ins Schwanken gerät, dass Spannungsspitzen Messgeräte killen, hab ich noch nie gehört.
Die Ursache liegt nicht im ganzen Netz, das hängt Europaweit zusammen. Die Ursache liegt in deinem Haus, deiner Wohnung, beim Nachbarn, in der Firma eine Straße weiter.

Das gleiche gibt es sogar in Autos, da sind u.A. Relais und die Hupe die Ursache, nur sind die Transienten da kleiner. ...
179 - kommt nur kurz Wasser -- Waschmaschine Siemens IQ 890 WNM56
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kommt nur kurz Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 890 WNM56
S - Nummer : 484100365226006166
FD - Nummer : 9410200616
Typenschild Zeile 1 : WM14Y592 / 36
Typenschild Zeile 2 : ME252XA
Typenschild Zeile 3 : X00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere treue Waschmaschine hat vorgestern noch einwandfrei gearbeitet. Heute Wäsche und Waschmittel rein. Türe zu und auf 60° Wäsche geschalten. Start gedrückt und die Maschine füllt für ca 4 sec Wasser ein dann rührt sich nichts mehr. Außer alle ca 10 sec hört man ein Relais unten auf der Geräterückseite klicken. Wasserzufuhr offen, Sieb vor Aqua-Stop frei. Schlauch zum Drucksensor hab ich Richtung Waschtrommel durchgeblasen - ist frei. Fehlermeldung gibt es keine. Kann die Maschine von Ihrem Programmstand nur durch ausstecken und Türe per Handentriegelung öffnen abbringen.
Was könnte der Fehler sein und wie kann ich den ertesten.

Danke im Voraus ...
180 - Suche Transistor und möchte gerne wissen wie ich ihn das nächste mal selber finden kann. -- Suche Transistor und möchte gerne wissen wie ich ihn das nächste mal selber finden kann.
Als Relais-Ersatz verwendet man vorzugsweise MOSFETs und keine BJTs.


Zitat : 12V, 5W-10WEntspricht etwa 1A, dies kann jeder Leistungs- MOSFET schalten, großartige Berechnungen sind da noch nicht nötig.
Da es 1 Millionen MOSFETs gibt, und damit die nächste Frage vorprogrammiert ist, hier ein passender Typ: IRF3205

Bei größeren Strömen muss die Verlustleistung beachtet werden.

P.S.: Dein Schaltplan ist falsch. Und mit der "auf dem Kopf stehenden" Spannungsquelle auch unvorteilhaft gezeichnet.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Dez 2020 21:39 ]...
181 - heizt nicht, kein E-Code -- Geschirrspüler Siemens SN56M584EU Ersatzteile für SN56M584EU von SIEMENS
Ja, ist richtig, die Heizung ist in der Umwälzpumpe integriert. Deshalb hat sich der Begriff "Heizpumpe" eingebürgert.
Der Betrieb bleibt weiterhin ohne Heizung, auch wenn die Zeo abgesteckt ist?
Dann dürfte der E:04 auf einen Masseschluss an der Heizpumpe, oder einen Defekt am Sicherheitsrelais (Leistungsmodul) hinweisen.
Die Zeo-Heizung habe ich auch ermittelt. Ist leider die Version, wo die Heizung fest im Behälter integriert ist. Da besteht die Möglichkeit, dass bei Erwärmung oder Feuchtigkeit ein Isolationsfehler (Heizelement durchgerostet?) auftritt.
Prüfe auf jeden Fall BEIDE Heizungen nochmals direkt an den Anschlüssen (alle Stecker abziehen) auf Heizwiderstand und PE-Schluss. Schau Dir auch den Lüfter der Zeo-Heizung an und tausche ggf. auf dem Leistungsmodul die beiden braun-orangefarbigen Relais. Das könnte das Problem evtl. beheben. Alternativ kannst Du das Prüfprogramm nochmals starten und über die automatisierte Routine P1 alle Komponenten ansteuern und testen lassen.


Edit: Benutze bei der "Isolationsschätzung" den höchsten MΩ-Breich, genau wird es nicht, aber ein Multimeter ist auch kein spezieller Gerätetester.

VG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am &...
182 - suche Einschalt- Ausschaltverzögerung (90 Min.- 1 Min.) -- suche Einschalt- Ausschaltverzögerung (90 Min.- 1 Min.)
Schau mal nach dem Relais von Finder:
https://www.findernet.com/de/deutsc.....timer
Die Funktion GE wäre wohl die richtige. ...
183 - Heizungssteuergerät EBV DELTA 23B -- Heizungssteuergerät EBV DELTA 23B
Wenn Du nix dazu findest, geben die Siebelkos nach dem Gleichrichter erste Hinweise. Ein 16V- Elko deutet auf 12V Trafo hin.....
Weitere Hinweise liefern eventuell vorhandene Festspannungsregler oder Relais.
In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 18 was von 10V.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  1 Dez 2020  8:46 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Relais eine Antwort
Im transitornet gefunden: Relais


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162530788   Heute : 2743    Gestern : 19299    Online : 601        5.12.2021    9:24
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.857197999954