Gefunden für relais - Zum Elektronik Forum









1 - Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften? -- Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Mai 2020 19:41 geschrieben :
Schalte deine Reservebatterie einfach parallel zur Hauptbatterie.… der Laderegler begrenzt die Spannung nicht ohne Grund auf 13,8 Volt .



Konnte jetzt die 12V Reservebatterie mit einer direkten Verbindung* vom Regulator der Sonnenzelle laden!

* ”direkten Verbindung” = ohne durch den Schaltkreis mit Relais, LED Lampe und Schalter.

Der Regulator der Sonnenzelle drückt die Spannung auf ≈ 17V, das ist aber ok. (Weil der 220V Ladeadapter 15V angibt.)

Das Problem:

Als ich heute das Kabel vom Regulator (Parallel Schaltung zur Hauptbatterie) an die Konsole (der Schaltkreis mit Relais, LED Lampe und Schalter) legte, ging der Output am Regulator auf 3 V runter, es wurde überhaupt nichts mehr geladen, die LED ging auch nicht an.

Ich habe mich vergewissert das Kabel mit + und - richtig an die gleichen Punkte anzuschliessen, wo vorher das Kabel von der Hauptbatterie angeschlossen war.

Wie kann das sein?
Vielleicht...





2 - Pumpt am Ende nicht ganz ab -- Geschirrspüler Bosch SGS49A12 Ersatzteile für SGS49A12 von BOSCH
Hallo Schiffhexler, bevor ich jetzt an den Kabeln ziehe hier noch ein paar Informationen über die Elektronik.
Die Platine ist mit Triacs Typ : Z7S Y332, und ein Bauteil : U2Y 322 bestückt.
An einem Relais ist ein Füßchen etwas schwarz ( in den Bildern mit einem weißen Pfeil gekennzeichnet ) aber nicht ausgelötet. Die Heizung funktioniert.





...








3 - Netzteil pumpt -- Sony MD-Player
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil pumpt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : MD-Player
Chassis : MDS-JE640
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo!

Mein MD-Player Marke Sony MDS-JE640 hat ein Problem:
Im NT ist ein Relais verbaut, das klickt ca. im Sekundentakt, wenn man das Gerät bestromt.

Ist irgendjemandem dieses Problem bekannt oder gibt's einen heißen Tip?
Service-Manual:
http://www.minidisc.org/manuals/son.....l.pdf

Vielen Dank!

...
4 - Umwälzpumpe -- Geschirrspüler Miele HG03 Ersatzteile für HG03 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG03
S - Nummer : G2182 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler funktioniert leider nicht mehr.
Wasser läuft rein, und wird auch abgepumpt. Allerdings passiert nach dem Zulauf des Wassers nichts mehr. man hört immer wieder ein Relais anziehen, das wars dann aber.
Nach ca. 2 Minuten gibt die Maschine Alarm, pumpt ab und alle LEDs blinken.

1. Versuch letztes WE war Pumpe ausbauen. Leider gab es keinen Hinweis, dass es an der liegt. (Kein Geruch o.ä.)
Trotzdem habe ich mir eine gebrauchte Pumpe besorgt.
2. Versuch die Pumpe habe ich heute mal eingebaut inkl. Niveauschalter. Leider immer noch gleiches Verhalten.

Leider habe ich keinen Schaltplan. um weitere Bauteile zu untersuchen.

Kennt jemand von Euch das Problem?

Gruß

Micha ...
5 - Ein Kanal fehlt -- HiFi Verstärker Sony F535R
Geräteart : Verstärker
Defekt : Ein Kanal fehlt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : F535R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe einen Sony F535R bei dem ein Kanal fehlt.

Dieser ist weder auf den Lautsprecherpaaren A bzw. B noch Kopfhörer vorhanden.

Es gibt zwei Relais (Lautsprecherpaar A und B) diese habe ich gecheckt.

Wenn man die Lautstärke voll aufdreht rauscht nur ein Kanal.

Die Quellenumschaltung geschieht durch ein Motorisierten Kontaktblock - hier habe ich bisher gescheut das Ding auszulöten um es komplett öffnen zu können. Ich habe die letzte Kammer (vermutlich Positionsschalter) geöffnet und gereinigt, da war nicht viel - eher altes Fett.

Gibt es hier einen bekannten Standardfehler?
Das Servicemanual habe ich daliegen.
Mir fehlt jetzt die rechte systematische Vorgehensweise. Könnte einer der fusible Resistoren durchgebrannt sein? Wie erkenne ich ob es nicht noch eine schlimmere Ursache gibt?

Ich glaube nicht das es hier einen Zusammenhang gibt, ich möchte es aber trotzdem erwähnen:
An dem Verstärker hängt auch ein CD-Player Sony CDP990 bei dem als erstes ein Kanal ausgefallen ist - hier habe ich erst mal ausgelaufene Kondensatoren (Duorex) aus...
6 - schaltet nach 22 sec ab -- Mikrowelle   Siemens    integriert, Edelstahl
Hallo,

da ich jetzt aus diesem Forum keine konkreten Tipps bekommen habe, das Service Manual in Richtung Leistungsmodul gedeutet hat und die Bauelemente dort keinerlei Auffälligkeit gezeigt haben (Dioden, Kondensatoren und Transistoren alle ok, Relais schalten, keine Hitzespuren und die Netz-Sicherung war natürlich auch ok), habe ich mich dazu entschlossen, auf Verdacht das Magnetron zu tauschen. Was mich dazu ermuntert hat, ist, dass nach dem Einschalten der Mikrowelle ganz leise Geräusche, wie von Funkenüberschlägen zu hören waren. Das könnte auf die HV-Bauelemente deuten. Der Inverter-Check (s.oben) hatte keine defekten Bauelemente erbracht und der DC Magnetron-Check auf Durchgang des Heizfilaments und Isolation zur Gehäusemasse war auch ok. Allerdings konnte ich natürlich keine Eigenschaften unter RF oder HV Bedingungen testen, weil mir Überleben wichtiger erschien.

Also - altes Magnetron gemäß Service Manual vorsichtig ausgebaut. Die leichten Brandspuren an der Magnetron-Antenne hatte ich ja schon beschrieben. Was mir dieses Mal neu aufgefallen ist: der pink-farbene Isolationszylinder der Mikrowellenantenne hat einen Riss (s. rote Pfeile im Bild), der wie eine leicht gold glänzende Spur auf dem pinken Zylinder aussieht.
Da das Magnetron eine Vakuumröhre...

7 - Geräusche, kein Schleudern -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche, kein Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W704
S - Nummer : 162057
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 3200 W
Typenschild Zeile 3 : 3000 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mit meiner 704, die hier schon öfters im Forum war, gibt es mal wieder Problem:

Der Waschvorgang fängt normal an, nach einiger Zeit eilt man in die Waschküche, weil man kratzende und knirschende Geräusche hört. Es klingt erst mal so, als ob da was mechanisches wäre. Doch dann ist auch wieder Ruhe (Deckel abgenomme und zugesehen, allerdings hört man aus Richtung Drehschalter (vielleiht auch Elektronik in der Tür) eine Art bip bip bib, manchmal im Sekundentakt, manchmal auch öfters. Also ob ein Relais anziehen würde.

Beim Zusehen fällt auf, dass lange Pausen sind. Stubst man dann hinten am großen Rad hinter der Trommel mal kurz an fängt die Trommel wieder an sich zu drehen. Beim Drehen konnte ich aber auch schon beobachten, dass es kurzfristige Ausetzer beim Hochfahren gab.

Mein Verdacht: Irgendein Kondensator auf der Elektronikplatine? Oder ein Relais auf der Platine, welches nicht sicher durchschaltet? Könnte es am K...
8 - Soll Temp. -18°C Ist -30°C -- Gefrierschrank Liebherr GTP 2626 Ersatzteile für GTP2626 von LIEBHERR
Verwendet die Elektronik ein Kondensatornetzteil?
Dann solltest du diesen Kondensator mal überprüfen und ggfs. ersetzen und auch evtl. vorhandene Elkos erneuern.

Ohne vernünftige Versorgung funktioniert die Regelschaltung nicht, und sinnvoller Weise hat man das Relais so geschaltet, dass der Kompressor dann ständig läuft. Auf diese Weise verdirbt wenigsten der Inhalt der Kühlkiste nicht.


...
9 - heizt nicht -- Backofen Miele H5461BP Ersatzteile für H5461BP von MIELE
So, Backofen heizt wieder.
Der Tip mit den Sicherheitsthermostaten hat mich auf die richtige Spur gebracht !
Der Fehler war ein defektes Kabel zwischen zwei in Reihe geschalteten Thermostaten. Diese Thermostate legen Masse auf die Primärspule der Relais welche die Heizung und auch den Nulleiter schalten.
Vielen Dank an dieses Forum, es hat mir schon bei einigen Reparaturen geholfen.

Viele Grüsse

Niki ...


10 - F1/startet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht BUO3T332X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F1/startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BUO3T332X
Typenschild Zeile 1 : BUO 3T332 X
Typenschild Zeile 2 : W61026500200
Typenschild Zeile 3 : 869991026500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen!
Der o.g. Geschirrspüler macht folgende Probleme:

Nach Herstellen der Spannungsversorgung erscheint F1 im Display, zusätzlich ist ein Relais zu hören welches in einer Schleife anzieht und abfällt (so im 3 Sekunden takt)
Ein Programm lässt sich auswählen und starten, die Zeit läuft auch herunter, aber es tut sich nichts bzw. nur diese Relais Schleife.

Nach ein wenig Recherche könnte Fehler F1 ein defekter Temp. Sensor sein, diesen habe ich auch schon gegen ein Neuteil Ausgetauscht. Ohne Erfolg.
Zusätzlich habe ich die Ablaufpumpe ausgebaut und Ohmsch durchgemessen, alle drei Spulen haben so in etwa 43 Ohm.
Was bei der Fehlersuche zufällig aufgefallen ist: Die Pumpe zuckt kurz, genau in dem Moment, in dem dieses besagte Relais anzieht. Zur Veranschaulichung hab ich mal ein Video gemacht.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß
Dominik


...
11 - Fi fliegt nach Zeit Xs -- Kühlschrank Samsung SideBySide Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SAMSUNG
Hallo,

Nachdem ich die ersten Test machen konnte, ( Frau ist im Homeoffice und mag es nicht, wenn der FI fliegt, wenn Sie gerade an einer VideoTelKo teilnimmt ),
konnte ich den Kompressor ausschließen. Ich hab nun den CN72 von der Hauptplatine rausgezogen, Fehler bleibt.. Nachdem ein Relais anzieht fliegt der FI raus bei starten.
Ich hab auf der Eis-Seite nun das Heizelement abgeklemmt und werde, wenn möglich gleich wieder weiter testen.
Kann mit jemand sagen, wo ich den "Water SolenID-Valve" und "Ice SolenID-Valve" im Gerät finde? Gibt es irgendwo vielleicht ein "Explosionszeichnung" von meinem Gerät?

Mit freundlichen Grüßen





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morph. am  5 Mai 2020 15:50 ]...
12 - Unwucht Trommel -- Waschmaschine Miele W850 Prisma
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht Trommel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W850 Prisma
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit repariere ich defekte Waschmaschinen, repariere diese und verkaufe sie anschließend.

Bei der jetzigen Waschmaschine Miele W850 Prisma sind mir zunächst folgende Fehler aufgefallen:
- Motorkohlen aufgebraucht, wurden erneuert
- Topfsicherung 6,3 A durchgebrannt, ausgelötet, neue bestellt - noch nicht verbaut
- Relais 6K1 schaltet nicht, ausgelötet, neues bestellt - noch nicht verbaut

Habe mit einer Anleitung von Gilb (ein bekannter Nutz von diesem Forum) ein provisorisches Kabel zum Motor gelegt. An dieser Stelle vielen Dank für den Hinweis.

Die Maschine weißt eindeutige Spuren von Überlastung auf. (Riefen im "Glasauge" der Maschine)

Nun zu meiner Frage:
Kann es sein, dass die Maschine durch Überladung einen Defekt an der Trommel selbst erlitten hat, sprich plastische Verformung?
Oder liegt dies an einem Defekten Dämpfer?

Hier ein Link zu meiner onedrive-cloud mit Fotos und einem Video:
13 - Stromaufnahme im Einschaltmom -- Backofen Miele Microwelle H4020BM
Zur Auflösung des Problems:
Es lag an der Elektronik. Diese hat zwei Relais für den Microwellentrafo, davon eins hat in Reihe zum Trafo einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung. Ich nehme an, dass dieses Relais zeitweise nicht korrekt geschaltet hat.
Da ich die Relais nicht auf die Schnelle auftreiben konnte, habe ich eine neue Elektronik eingebaut. Nun ist wieder alles, wie es sein soll.
...
14 - wird nicht warm -- TR   BOSCH    WTL640S
Das Relais würde sich schon tauschen lassen, ist halt ein Printrelais auf die Steuerplatine gelötet.

VG ...
15 - Heizt nicht mehr -- Backofen Miele H344-2B Ersatzteile für H3442B von MIELE
So, ich habe noch ein bisschen Diagnose betrieben.

Thermoschalter ist leitend, so wie ich es verstanden habe soll das auch so ein.
Die Relais klacken fröhlich, wenn ich die verschiedenen Programme anwähle (Oben/Unten/Umluft).
Ebenso wenn ich die Tür öffne oder auch nur auf "Licht" schalte.
Der Temperatursensor zeigt reale Werte an.

D.h. es ist alles so wie es sein soll, nur warm wird nichts.
Habe auch noch ein paar Bilder hinzugefügt. ...
16 - LED Lampen blinken -- LED Lampen blinken
Hallo leibe Eklektiker / Elektroniker, da ich leider als Elektroniker überhaupt nicht tauge, muss ich mich mal mit einem Problem an euch wenden, dass ich nicht geklärt bekomme. Ich habe in meinem frisch renovierten Hausflur 3 LED Lampen angebaut. Diese kann man direkt ans Netz anschließen. Also ohne Trafo. Geschaltet werden die durch einen Busch Jäger Bewegungsmelder. Wenn die Lampen jetzt aus gehen, blinken alle einfach weiter. Auch in AUS Stellung. Ich habe das Problem schon auf dem Bewegungsmelder eingeschränkt. Ich hab im Internet gelesen, dass diese einfach schaltenden BW's das Problem sind und man das beheben kann wenn man einen BW einbaut mit internem Relais. Dazu braucht man aber einen 0 Leiter in der Schalterdose und die habe ich nicht. Bevor wir den Flur renoviert haben, war dort eine Lampe mit normaler Glühbirne drin. Da gab es das Problem nicht. Leider bekomme ich nun keine 0 mehr in die Dose. Ich brauche eine andere Lösung. Die "Hausfrauenlösungen" habe ich schon versucht. Grundlastelemente habe ich 4 Stück parallel dazu geschaltet. Das Blinken wird dann zwar sehr langsam aber es geht nie ganz weg. Sämtliche Varianten Kondensatoren die man so im Handel kaufen kann, habe ich probiert. 2 polig und auch 3 polig. Bringt alles kein Erfolg. Konnte ich mir auch ni...
17 - Tschüß Jungs -- Tschüß Jungs
racer, setz mal den Aluhut ab, dafür den Motorradhelm wieder auf und fahr ein paar Runden mit'm Moppedd, dass'd wieder auf gescheite verrückte Ideen kommst, die dann vom "Inventar" kommentiert werden.

Ich glaube nicht, dass Ingmar Bade mit seiner Brett Frage eine Reinkarnation von "IHM" ist, auch wenn IngmarBade genauso frech ist.
"Schau dir Reed Relais bei Wikipedia an", "Bist du dumm?" LOL


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am  9 Apr 2020 12:01 ]...
18 - Mechanische Ideen gesucht -- Mechanische Ideen gesucht

Zitat :
Jornbyte hat am  7 Apr 2020 21:55 geschrieben :
Ich kenne Reedschalter aus meiner Kinderzeit, so 50 Jahre her.
Was soll der Schalter nun machen wenn die 500Gramm vom Brett weg bewegt werden. Soll der noch geschlossen bleiben oder wieder offen sein. Deine Frage war dazu nicht eindeutig gestellt.


Bild eingefügt ...
19 - Bedienmodul Touch defekt -- Herd   Bosch    HT5HEP6
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Bedienmodul Touch defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5HEP6
S - Nummer : HEA63B150/36
FD - Nummer : FD920300056VC1410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.

Die Freundin meiner Tochter hat Suppe überkochen lassen. Wie auch immer es ist Flüssigkeit auf das Steuerungsmodul gelaufen. Sicherung war rausgesprungen. Platine war teilweise verbrannt ein Relais schwarz. Habe eine neue Platine bestellt und eingebaut.

Nun blinkt zwar die Uhrzeit am Bedienungsmodul auf 0000 lässt sich aber mit den Touch nicht einstellen. Die Zahlen flacker auch ein wenig. Kann das Modul defekt sein oder vielleicht noch das Netzmodul? Ich möchte nicht beides kaufen.
Der Backofen geht nicht eben nichts auch kein Licht. Die Platte laufen alle 4.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke schon mal...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tech1503 am  7 Apr 2020  9:26 ]...
20 - Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100 -- Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100
Mach mal vernünftige Bilder von dem Taster . Es geht nicht hervor ob der 2 Wippen hat (einmal auf , einmal zu = oder ob auf und ab mit dem gleichem Taster betätigt wird . Die Taster kannst du im Prinzip auch durch Impulsrelais ersetzen. Wie du dann die Relais ansteuerst ist dir überlassen.
Mit dem genauem Typ deines Garagentorantriebes könnte auch ein Schaltplan gefunden werden ! ...
21 - Relaiskontakte verschweißt -- Waschmaschine Beko Grundig GWN 27430 WBO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Relaiskontakte verschweißt
Hersteller : Beko Grundig
Gerätetyp : GWN 27430 WBO
S - Nummer : 71342600-04
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Ser.-Nr. 15-60116
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Da maschine nicht schleudert, habe ich die Relais geprüft und fand in einem (im Foto mit "Motor" bezeichnet) verschweißte Kontakte.


auf der Platine ist keine Lötsicherung vorhanden.
Triac im Foto mit Kühlblech wurde durchgemessen und ist ok.
Motorkohlen wurden erneuert.

Frage: welches Bauteil sorgt für dieses verschweißen?
wo ist der Thermoschutz zu finden, der hier evt. anspringen soll?

Platine ist von ROHS Arcelik und hat P/N 2841750101

Gruß aus dem Harz

...
22 - Welches Relais wofür? -- Waschmaschine Grundig Beko GWN 27430 WBO Ersatzteile für GWN27430WBO von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welches Relais wofür?
Hersteller : Grundig Beko
Gerätetyp : GWN 27430 WBO
S - Nummer : 71342600-04
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Ser.-Nr. 15-60116
Typenschild Zeile 2 : 230V 2100 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Maschine schleudert nicht, also Relais geprüft und tatsächlich das im Bild mit "Motor" gekennzeichnete hatte verschweißte Kontakte. Habe dazu Deckel abgeschnitten, werde neues einlöten.
Aber die Frage ist: welche Aufgabe haben die beiden anderen Relais in der Dreiergruppe , die ich mit ? gekennzeichnet habe? Gibt es da auch eins für Motor-Rechts-Linkslauf?
Alee beiden sind von den Kontakten her in Ordnung.
sicer wissen das die Experten....

...
23 - Unbekanntes Bauteil Schweißzeitregler -- Unbekanntes Bauteil Schweißzeitregler
Es ist ein Relais mit zwei Schließern.
Für die angegebene Stromstärke könntest du auch nach einem Schütz suchen.
Es muss aber zuerst festgestellt werden, für welche Spulenspannung das Teil gebaut ist. Auf dem unscharfen Minibild ist es leider nicht zu sehen.

Zeig doch mal das Teil von der Seite in ganzem. Hast du da einen Deckel abgebaut, dass nun die Federn zu sehen sind? ...
24 - Bleibt im Programm stehen -- Wäschetrockner AEG T5584 Type P502764

Zitat :
silencer300 hat am 28 Mär 2020 21:30 geschrieben :
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

AEG-typischer Fehler wäre hier der "R99" auf der Platine. Nachlöten und die daneben sitzende Schraube ersatzlos entfernen.
Versuche zuvor, das Gerät im Zeitprogramm zu betreiben. Falls das fehlerfrei läuft, Feuchtigkeitssensor kontrollieren, ggf. reinigen und die Kontaktsicherheit der Kohlen am Messband und am Trommelzapfen prüfen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Mär 2020 21:38 ]


Vielen Dank. R99 war das damals, ich wusste das da was war.

Hab es nun versucht mit dem Zeitprogramm, passiert aber das gleiche. Also Platine raus, R99 nachgelötet und ohne die Schraube daneben wieder zusammengebaut.

Leider hat es diesmal nicht funktioniert. Trockner fängt weiterhin ganz normal an und bleibt dann mittendrin stehen. Es leuchtet trocknen und Start/Pause, so wie wenn er laufen würde. Weiter gibt er dann keinen Ton von sich. Kein Summen oder Brummen vom Motor, kein k...
25 - Heizt manchmal nicht -- Mikrowelle Bosch HMT8651 Ersatzteile für HMT8651 von BOSCH
Geräteart : Microwelle
Defekt : Heizt manchmal nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HMT8651
S - Nummer : HMT8651/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo miteinander, ich bräuchte mal ein bisschen Starthilfe.

Zum VORGESCHICHTE des Geräts: Ich habe vor 15 Jahren (damals war ich 17 Jahre alt) bei ebay für sage und schreibe 3,50Euro diese Mikrowellen-Grill-Umluft Kombi als "defekt, Mikrowelle heizt nicht mehr" von Bosch ersteigert.
Das Ding muss mal einiges gekostet haben.

Na jedenfalls hab ich sie eingesteckt und alles funtionierte einwandfrei, auch die Miktrowelle. Nach einigen Tagen nutzung dann merkte ich, dass sie manchmal nicht mehr heizt oder nur ab und zu mal. Wenn man leicht dagegen klopfte, funktionierte sie wieder eine weile.

Ich hab dann alle Steckverbindungen geprüft und sie lief dann wieder einwandfrei und wurde auch oft benutzt, vorallem die Backofen funktion.


zum PROBLEM heute:
Das Gerät ist mir ans Herz gewachsen weil es der geilste Kauf war, den ich je gemacht hatte und ...
26 - Geht nicht an -- Receiver   Yamaha    RX-V440RDS
Die Fotos mußt du auf webgerechte Auflösungen und Größen verkleinern, die sind viel zu groß.

Was tut sich denn überhaupt noch? Läuft das Standby-Netzteil? zieht das Relais an?


...
27 - kein Einschalten --    Siemens    Staubsauger Z3.0
Hallo lieber IceWeasel und lieber Mic4,

super, das sind schon viele Tipps, die ich heute Nachmittag mal umsetzen werde. Ja, ich kann mit einem Multimeter die Basics durchführen: ) Auch als Softwerker, aber ich muss noch viel lernen..

Zur Zuleitung: Ja, das Kabel und die Rolle sind in Ordnung, habe es durchgemessen und es liegen definitiv ~216 VC an. Habe mit Voltmeter auf ~VC gemessen.

Zur Platine:
Wie kann ich bitte die Kapazität messen? Bei Computern sieht man die kaputen Kondensatoren ja gleich, wenn sie zammgeschmort oder auslaufen sind. Hier leider kein optischer Befund. Habe mal Bild von meinem Conrad Multitaltent angehängt, geht das mit dem zu messen? Ich glaub schaut schlecht aus oder? Keine Position für Kapazität oder Farad?

Zum Motor: Ich frage mich, warum da net drauf steht mit welcher Spannung der läuft? Sehr ärgerlich. Würde aber mal mein altes PC Netzteil dranhängen, was ich schon umgebaut habe (siehe Bild). Das liefert konstante 12V mit bis zu maximal 33 A glaub ich (400w / 12V ??). HAbe mir aber gerade nochmal die Platine angeschaut und den Strom verfolgt. Ich vermute schwer, dass der Motor mit 220V laufen müsste, weil die Zuleitung vom Hauptschalter kommt. Der TRIAC ist ein Relais oder wie?

Den Triac überbrücken p...
28 - Fehlermeldung E43 -- Waschmaschine Bosch Avantixx7 WCM62
Auf dem Leistungsmodul (hinter dem Bedienmodul), dort sind auch die Relais verbaut, die für das Fehlerbild auch in Frage kommen könnten. Die TRIAC ist durch ihren Kühlkörper recht leicht auf der Platine zu finden.

VG ...
29 - Startet nicht -- Waschmaschine BEKO Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : wmy81466st
FD - Nummer : 7158442500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
die Waschmaschine fängt an zu pumpen, da wird die Tür verriegelt, danach geht die Verriegelung der Tür auf und geht nach 1 Minute aus. Zieht lein Wasser, nichts mehr.
Was kann sein?
Beim Einschalten hört man die Relais.
Danke in Voraus für Eure Antworten.
...
30 - Frage zu Solarzelle 156x156mm. Typ, Beschaltung und Leistung? -- Frage zu Solarzelle 156x156mm. Typ, Beschaltung und Leistung?
@ Offroad GTI und unlock: Danke für eure Antworten

Ich hab das Datenblatt zum IRLZ44 mal studiert

https://cdn-reichelt.de/documents/d.....R.pdf

Laut Fig. 1 müsste sich der Drain-Source-Strom durch variieren der Gatespannung doch variieren lassen oder?

@Offroat GTI: Kannst du mir erklären wieso man eine Regelung hier braucht? Funzt das im "Stellbetrieb" nicht auch? Ist das Schaltverhalten im halbdurchgeschalteten Bereich irgendwie instabil oder so?

Ja, es wäre sicherlich recht schlau eine elektronische Last als "Laborequipment" zu verwenden... ich hab aber gerade total Lust das selbst zusammenzubauen

Überlege mir gerade alternativ als elektronische Last eine Widerstandskaskade mit 6 Relais aufzubauen ... ergibt dann 64 Werte. Habe leider keine Angaben zu typischen Widerstandswerten von geschlossenen Relaiskontakten gefunden und kann es mit meinem Multimeter nur ungenügend messen...

Die vergleichenden Messungen werden immer mit einem Lux-Meter durchgeführt. Die Beleuchtungsst...
31 - Handsender -- Hörmann A60
Ansonsten kann man auch eine preiswerte Auto-Funkfernbedienung (für die Zentralverriegelung) nehmen und mit dem potenzialfreien Relais auf den Tastkontakt gehen. Hab ich schon so gemacht und funktioniert super. Ein Set mit 2 Fernbedienungen fängt in der Bucht schon bei 10 EUR an...

Schönen Abend
Bubu ...
32 - Gefrierschrank läuft immer -- Kühlschrank Liebherr GSS 2365 Index 1
Hallo,
das Gerät wurde von unbekannt bis 31.12.1992 gebaut. Elektronik wie Fühler und viele andere Teile sind nicht mehr lieferbar.

Du kannst Versuchsweise alle Kondensatoren auf der Elektronik und ein eventueles Relais erneuern, ohne Garantie auf Erfolg.

IdR entfernt man die oben im Kopf sitzende Elektronik von vorne her. Wie weiß ich nicht, keine Zeichnungen mehr verfügbar.

Wenn Du Erfolge vorweisen kannst, melde Dich, wir freuen uns. ...
33 - Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811 -- Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811
Dann wirst du wohl ein Relais brauchen das mit Hilfe der Wechselspannung der Sprechanlage einen " zusätzlichen Taster" für das Licht bereitstellt. ...
34 - Türschalterrelais -- Waschmaschine   Constructa    Interfunk 3090
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschalterrelais
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : Interfunk 3090
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe mich hier gerade angemeldet weil ich ein kleines Problem mit unserer Waschmaschine habe. Es handelt sich um eine ca. 30 Jahre alte Constructa Interfunk 3090 die immer noch problemlos funktionierte. Leider hatten wir am Wochenende den Deckel der Trommel nicht richtig verschlossen und die Trommel hat sich dann nach einer halben Umdrehung verhakt. Nachdem ich die halbe Maschine zerlegt habe konnte ich die Trommel wieder bewegen. Beim Zerlegen sind leider auch die Kabel an dem Türöffnerrelais herausgeflutscht und ich weiss jetzt nicht mehr welches wohin gehört. Bei Constructa habe ich schon angerufen, die Maschine ist so alt dass kein Stromlaufplan mehr vorhanden ist. Das gleiche Relais ist scheinbar auch bei Siemens und Boschmaschinen. Ich habe mal Bilder vom Relais gemacht und den Kabeln, vielleicht kann hier jemand helfen.

Besten Dank
Armin





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mikesch1 am 10 Mär 2020 13:01 ]...
35 - Temp. zu hoch -- Backofen Imperial EB962 UT02
So, Regler (ELR 20/2) ausgebaut. Ein unsaegliches Konstrukt: Dicke SMD Z-Diode
(ca. 27 V) befindet sich direkt unter Glaettungskondensator. Nach 25 Jahren
Dauerheizung sind die Platine schwarz und der C natuerlich trocken: ESR > 99 Ohm,
Kapazitaet 120 uF (statt 470).

C getauscht. Fuehler angeschlossen, Tuerkontakt gebrueckt, 220 V angeschlossen,
am Optokoppler 12V fuer RemoteOn eingespeist. Ober- und Unterhitze eingeschaltet,
Temperatur eingestellt. Fuehler mit Loetkolben erwaermt: Heizrelais klickt
entsprechend Minuszeichen.

Eindeutige Ursache fuer Fehler bislang nicht klar identifiziert. Fuer mich bleiben:
- "Verwirrte" Elektronik wg. unsauberer Spannung wg. def. Elko
- manchmal haegendes Heizrelais
- Schluss am Thermoelement in eingebautem Zustand.

Werde alles die Tage wieder zusammenbauen und dann schaumermal.

BTW, hat jemand einen Ersatztyp fuer diese Relais? Das 1084 ist ein Schliesser
(fuer die Heizungen), das 1083 ein Oeffner (nur fuer Luefter).


...
36 - Abschaltung -- Opel Fensterheber
Ich hätte die Möglichkeit das original Steuergerät einzubauen, zusammen mit den original Schaltern, dieses passt aber nicht zu meinem Umbau da die Schalter in der Mittelkonsole im Bereich des Handbremshebel ist. Ich möchte die Schalter in den Türen haben.
Beim original Steuergerät muß ich auch mehr Kabel ziehen, macht also mehr Arbeit.

Es ist viel einfacher 2 Kabel in die Türen zu ziehen, einmal Plus und einmal Masse. Dann in den Türen die Schalter anschliessen etc. als Steuergerät einbauen, Relais, zum original Sicherungskasten, Kabelstränge in die Türen ziehen etc.

Kopf in der Scheibe haben usw. würde bei mir nie vorkommen, habe keine Kinder etc. Ausserdem betätigt man ja eh nicht die Schalter wenn man im Fenster hängt. ...
37 - Relais für Wärmepumpe -- Relais für Wärmepumpe
Hallo zusammen

Ich habe eine Wärmepumpe die an einem Relais an meinem Wechselrichter angeschlossen werden soll.
Die Verkabelung an der WP wurde von einem Elektriker ausgeführt. Nun muss ich das Relais, das an die WP bei genug Leistung eine Einschaltempfehlung abgeben soll, an die WP anschliessen. Ich habe aber nun auf beiden Drähten die von der WP kommen Spannung. Gibt das nicht einen Knall wenn ich die via Relais schalte?

Danke für Hinweise.

Gruss Gany ...
38 - Frequenzabhängiger Schalter -- Frequenzabhängiger Schalter
Hi,
Ich habe folgende Situation...
Ich betreibe ein BHKW als inselanlage.

Der grobe aufbau ist BHKW, Wechselrichter, Speicherbatterie, und 4,5 KW Heizstab im Pufferspeicher der Fußbodenheizung.

Wenn die batterien geladen sind und kein oder nur wenig strom gebraucht wird, steigt die netzfrequenz an und das bhkw schaltet sich mit einer fehlermeldung ab...
Der wechselrichter hat zwar die möglichkeit den heizstab an und aus zu schalten (relais welches einen schütz ansteuert) und so die netzfrequenz daran zu hindern zu sehr zu steigen, aber...

...Es wäre viel besser wenn es die möglichkeit gäbe den heizstab je nach netzfrequenz stufenlos zuzuschalten.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
Es gibt ja frequenzwächter, aber die schalten ja auch nur ein und aus je nach eingestelltem wert oder?

Cool wäre es wenn der heizstab umso mehr strom bekommt umso höher die frequenz steigt...
Und das ganze villeicht unter 700 €.
Jemand ne idee?
Vielen dank im vorraus. ...
39 - startet nicht kein Strom -- Waschmaschine Laurus WL 1447 CA3 Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht kein Strom
Hersteller : Laurus
Gerätetyp : WL 1447 CA3 Frontlader
S - Nummer : 006291 2300 1797 9302 09
FD - Nummer : keine Angabe vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Modell KP1447 CA3
Typenschild Zeile 2 : 2100 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
diese Mmaschine zeigt keine LED nach dem einschalten. 220 v kommen am Programmwahlschalter an. auf der Platine von RoHS einige relais mit 24 V Steuerspannungvon Fa. Vestel. Es fehlt aber der berühmet LNK 304 PN, ich fand auch keine Drossel, aber einen Trafo.
Frage: wie wird hier die Steuerspannung erzeugt?
als einziges typische Bauteil ein Triac mit Kühlblech Name: GK 087VU

Wie kann man den Triac prüfen?

Maschine macht sonst einen guten Eindruck, Trommellager in Ordnung, Motorkohlen und Druckwächter alles ok. Möchte sie gern zum Laufen bringen.

Gruß aus dem Harz ...
40 - Wasser Kein Signal am Display -- Wäschetrockner   Bosch    WTW86391/09
Der Code F:11 beschreibt einen Motor-, oder Steuerungsfehler und hat mit der letzten Reparatur nichts zu tun.
Möglicherweise könnte der Motorkondensator (BOSCH/SIEMENS 00610150) defekt sein, oder eines der Relais auf dem Steuerungsmodul verweigert den Dienst.

VG ...
41 - IR-Bewegungsmelder -- IR-Bewegungsmelder

Zitat :
perl hat am 29 Feb 2020 15:28 geschrieben :

Zitat : einen kleinen elektromotor soAbgesehen von den bereits bekannten grundsätzlichen Fehlern: Wie hoch ist denn der Anlauf- bzw. Blockierstrom des Motors?
Der BC557 ist ja kein Kraftmeier und brennt oberhalb 200mA ab.
Wahrscheinlich solltest du da etwas solideres verwenden.
Pollin hatte letztens für wenig Geld Treiber ICs, die eigentlich für Schrittmotore gedacht waren: https://www.pollin.de/p/tle4202b-sts-b57928-101044



Soweit bin ich im Moment noch nicht. Evtl. müssten das dann auch andere Transistoren sein oder dein Vorschlag mit dem Motor treiber. vielleicht aber auch durch ein Relais geschaltet.
...
42 - Lampe funzt nicht mit LED -- Kühlschrank Liebherr EK 1710-21 Ersatzteile für EK171021 von LIEBHERR
Ich weiß nicht, ob mir noch jemand auf diesem Thread folgt, aber nach dem Hinweis und Link von driver_2 wurde ich nochmal neugierig und habe die Elektronik freigelegt. Die Originial-Platine ist z.B. hier abgebildet:

https://dein-ersatzteil.de/p/elektr.....98069

Dazu habe ich eigene Bilder gemacht.

Bild 1 zeigt auf der Platine ein größeres schwarzes Bauteil, dass ist jedoch kein Relais oder SSR, sondern ein Kondensator 0,68µF.

Bild 2 zeigt die andere Seite. Auf dem oberen Ende des Bildes befinden sich zwei gebräuchliche TRIACs, und zwar links ein größerer des Typs FT12 - lt. der Platine "Komp" also zur Ansteuerung des Kompressors - und rechts ein kleinerer für "Licht", dies ist ein TRIAC des Typs BT 131W.

Letztlich gibt es also auch keine Option, ein SSR durch ein ordninäres Relais zu tauschen, um auf diese Weise den Betrieb einer LED-Lampe zu ermöglichen.

Danke nochmal für alle Beiträge, ich habe dazugelernt.


...
43 - Fehlermeldung E07 -- Geschirrspüler   Siemens    SN56M584EU
Du hattest recht, bei der Zeolitheizung ist es Ohm nicht kOhm
Zeolithheizung 37,1 Ohm

Die beiden Thermoschalter habe ich auf Durchgang geprüft, sind i.O

Am Lüfter konnte Ich folgendes messen (siehe Foto)

An der Pumpe habe Ich ebenfalls nochmal gemessen:

Pin 1/2 - 18,2 Ohm

Am NTC
Pin 1/2 19,2kOhm
Pin 2/3 19,2kOhm

Am Motor der Pumpe:
braun/blau - 39,2 Ohm
blau/grau - 39,8 Ohm
braun/grau - 40,1 Ohm


Ich denke der Motor vom Lüfter ist defekt, bzw die Wicklung, was meint Ihr?
(Der Lüfter hat keinen FU)
Letztendlich könnten es sonst ja nur die Relais sein.
Glaube die Spule der Relais müsste um die 400 Ohm liegen aber dazu müsste Ich die Relais erstmal auslöten.

Gruß Marci

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marci86 am 28 Feb 2020 13:04 ]...
44 - Sicherung wechseln -- Waschmaschine Miele W850 Prisma
Auf der EL200C, aber Du mußt noch das defekte Relais wechseln, denn umsonst löst die nicht aus. ...
45 - Steuerplatine Vakumierer -- Steuerplatine Vakumierer
Hallo,
es geht um eine Steuerung eines Gastro Vakumierers.

Gerät zeigt leider keinerlei Reaktion.

Der Trafo auf der Platine funktioniert. Das Nachlöten aller Kontakte brachte keinen Erfolg.

Mit den 4 Relais werden geschaltet: 1. Vakuumpumpe, 2. Frequenztrafo für Heizleiste, 3+4. Magnetventile. Manuell funktionieren diese Teile.

Da keins der 4 Relais arbeitet, ist es wohl der Steuerchip?
Ist das flache silberne Ding neben dem Steuerchip ein Akku?
Und wenn dieser durch langes stehen ohne Stomanschluss leer ist, sind dann auch die Informationen des Steuerchips weg?

Ist sowas noch zu reparieren? Oder nur durch die Herstellerfirma? - die hat leider Insolvenz angemeldet.

Gruß Jens



...
46 - Motor startet nicht -- Wäschetrockner Electrolux EDC5305 Ersatzteile für EDC5305 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC5305
Typenschild Zeile 1 : Type P542264
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe das Problem bei meinem Electrolux EDC5305 Trockner, dass die Trommel nicht mehr dreht. Allerdings ist die Ausprägung des Fehlers dann nicht durchgehend identisch, sondern scheint abhängig vom gewählten Programm zu sein. Zwei Varianten haben sich herausgeschält:

Verhalten beim Versuch einen Trocknerlauf zu starten (mit feuchter Wäsche)
1) Programm "A" und "B" gewählt, Start gedrückt. LEd Start und Trocknen gehen passend an. es knackende ein paar mal wie von einem Relais. Nach ca. 1 Minute Abbruch, Ende/Knitterschutz blinkt im Takt mit 5x Piep. Das wiederholt sich.
2) Programm "D" und "E" gewählt, Start gedrückt. LED Start u. Trocknen gehen passend an. Trommel ruckt kurz. Abbruch. LED blinkt, 3x Piep etc. Wenn man die Trommel öffnet kommt spürbar Wärme heraus.

Was ich bisher überprüft /gemacht habe:
- Anlasskondensator getauscht. Identisch mit Original, brandneu.
- Stromversorgung Motor: kein Durchgan...
47 - Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen -- Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen
Wäre für dich ( euch ) auch eine andere Lösung vorstellbar ? Z.B das dur nur am Türöffner eingreifen müsstest ( oder der ausführende Eli vort Ort ) .Es gibt z.B. im Fachhandel den Hersteller Comelit , da könnte man dieses mittels WLAN und Video einrichten ( Zugriff über Türstation und Handy ), es müsste nur beim Türöffner ein Relais zugeschaltet werden . Dürfte günstiger sein .

Gruß Surf

P.S . Es müsste die Aussenstation parallel zur Sprechanlage montiert werden ( sind aber nur 2 Schrauben und die Spannungsversorgung holt man sich von der Aussenstelle )


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 18 Feb 2020 20:07 ]...
48 - Heitz nur noch lau warm -- Geschirrspüler AEG Favorit 65012IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heitz nur noch lau warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 65012IM
S - Nummer : 80720001
Typenschild Zeile 1 : Favorit 65012IM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser AEG Geschirrspüler Favorit 65012IM heizt nur noch sporadisch, jetzt macht er nur ~35 - 38 Grad. Den Durchlauferhitzer habe ich gemessen, hat 25 Ohm. Habe Temperaturfühler in der Wanne getauscht, hat nicht geholfen.
Elektronik sieht gut aus, nichts heiss oder verschmort. Kann es am Relais liegen? Würde vermuten, dass das funktioniert, sonst würde gar nicht geheite werden, oder?
Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen, bin aktuell am Ende mit meinen Ideen. Danke!
...
49 - Keine Funktion mehr -- Waschtrockner Bosch Bosch Avantixx 7 WVH28440 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Avantixx 7 WVH28440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe im Forum diesen Beitrag zum Thema gefunden, was sehr geholfen hat:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....48216

Auch bei unserem Gerät war der 100Ohm Widerstand und der LNK304GN vom Schaltnetzteil defekt.
Nach der Reparatur lief der Waschtrockner wieder einwandfrei.

Gestern, ca. 3 Monaten später , jetzt ein neues Fehlerbild. Es ist mitten im Betrieb aufgetreten.

So ist das Verhalten, wenn alles fehlerfrei ist:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet immer zuerst die rote LED-Reihe rechts vom Display auf und ca eine Sekunde später schaltet sich das gesamte Display ein.

Und so ist jetzt das Fehlerbild:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet die rote LED-Reihe und geht nach etwa 1 Sekunde wieder aus. Danach ist und bleibt alles dunkel und tot.
Das kann man bel...
50 - pumpt nicht gleichmässig ab -- Waschmaschine Grundig Beko Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht gleichmässig ab
Hersteller : Grundig Beko
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 7134142600-04
FD - Nummer : Ser-Nr. 15-601116
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
die Platine dieser Maschine weist ein defektes Bauteil auf, das ich nicht identifizieren kann. Foto 1 oben kleiner 3mm langer Klotz mit 2 anschlüssen, SMD-Montage. Darauf "T4".
Ist gesorben, weil ich beim Testen eines Relais 12 V angelegt habe, es hatte aber nur 5 V Steuerspannung. War an der Aufschrift nicht zu shen.
Die Bezeichnung der Platine siehe Bild 3.
Auf der rückseite des def. Teils liegt etwa der Gleichrichter mit Kühlblech, Bild 2
Frage: was für ein Bauteil ist das?

Maschine arbeitet beim abpumpen jetzt nur 4 sec lang, dann nach neu starten wieder 4 sec. usw.
Hoffe, das das reparierbar ist.
Gruss aus dem Harz ...
51 - ohne Funktion -- WäscheTrockner   Miele    Abluft
Hallo,

hast Du Schaltplan ? Gib mir mal die Schaltplannummer die oft im inneren der Schwenkfront auf dem Aufkleber steht.

Türöffnen geht immer, auch ohne Elektronik. Das permanente Schließen der Türen bei dieser Baureihe führt zu dauernder Beanspruchung der Relais auf der EZL101

Die EZL101 auf der Rückseite der Steuerelektronik EPW381 steuert die Netzspannung zur EL351 auf der Innenseite der Schwenkfront, die ja die Kleinspannung für die EPW bereitstellt.
Die EZL ist notwendig, wenn mit Münzzählern gearbeitet wird, hat aber zwei Relais drauf, die durch Dauerbelastung ausfallen können.

Es kann natürlich die EPW defekt sein, aber miß erstmal ob die EL 230V bekommt Netzseitig. Auch ein defekter Trafo auf der EL wäre möglich.

Du hast Mail
...
52 - heizt keine 90° -- Waschmaschine   Grundig Beko    GWN 27430 WBO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt keine 90°
Hersteller : Grundig Beko
Gerätetyp : GWN 27430 WBO
S - Nummer : 7134142600-04
FD - Nummer : nicht vorhnaden
Typenschild Zeile 1 : Ser.-Nr. 15-601116
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten, die Maschine arbeitet mit 30 40 60 Grad normal, aber ein Selbstreinigungsprogramm mit 90° , da wird nicht geheizt.
gibt es für diese Temperatur ein eigenes Relais?
NTC geprüft, slles ok. Wer löst das Rätsel?
Gruß aus dem Harz

EDIT: Gerätetyp korrigiert (war: Frontlader)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Feb 2020 20:21 ]...
53 - "reset" bei temp.einstellung -- Backofen Samsung BF641CST Ersatzteile für BF641CST von SAMSUNG
Um ein schwaches Netzteil aus dem Tritt zu bringen, kann es durchaus reichen, wenn ein Relais anzieht.
So ist driver_2s Vermutung durchaus richtig, das Netzteil zu untersuchen.

Aber wegen der


Zitat : Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

würde ich vorschlagen, das jemanden vom Fach machen zu lassen. ...
54 - F09 trocknet nicht -- Wäschetrockner Bosch Maxx7 Sensitiv
Nein, der Fehlerspeicher kann nicht gelöscht werden, bei erneutem Fehlerfall wird immer die "älteste" Speicherstelle überschrieben.
Schau Dir lieber die Lötstellen und Relais auf der Platine an, vermutlich ist dort der Hund begraben.

VG ...
55 - NTC Schmitt-Trigger berechnen -- NTC Schmitt-Trigger berechnen
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und kann es nicht Lösen und es ist zu lange her.

Ich versuche eine NTC-Schaltung aufzubauen, Platine ist vorgegeben.
Ich brauche Hilfe bei Bauteile Auswahl,Widerstände, Transistoren usw.
Die Schaltung habe ich gezeichnet und versucht schon aufzubauen, jedoch ohne Erfolg und funktioniert nicht stabil.

Es soll eine Gerätelüfter ansteuern, wenn Relais K1 abfällt sollen die Lüfter laufen.

Vielen Dank vorab!



...
56 - Ersatz für Schupa NFR-1w Relais -- Ersatz für Schupa NFR-1w Relais
Mir stellt sich gerade die Frage, was schaltet das Relais - arbeitet es als Umschalter (BM / Dauer)?
Wenn ja, würde ich prüfen ob die Steuerspannung anliegt und das Relais überhaupt schaltet.
Man kann zum Testen auch jemanden den BM aktivieren lassen und einer drückt den orangenen Knopf solange.
Geht das Licht dann wieder an, wenn BM aktiviert, ist es das Relais.
...
57 - schaltet sich wiederholt aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side-by-Side Kühlschrank
Warte doch noch mit dem Bestellen der Platine bis der Techniker die ilkos ausgetauscht hat dann kannst du dir die 180 € sparen. Was die Kenntnisse angeht das solltest Du entweder einen Fernkurs belegen Elektronik Grundkurs Funktionsweise Relais Kondensatoren Netzteile und so weiter oder vielleicht gibt es so etwas bei der Volkshochschule. Oder du gehst mal einen Samstag zu einem Fernsehtechniker rein die haben ja noch relativ häufig mit dem elektronischen Kleinkram zu tun ...
58 - Kein Ton -- Stereoanlage Uher EV 739 ( Mini-Hit )
Moin,
die genannten Transistoren sind offensichtlich in der Endstufe verbaut. Diese Transistoren werden immer paarweise (pro Kanal) verbaut. Der 2SB751 ist der Komplementärtyp zum 2SD837. D.h. die beiden bilden die Endstufe für einen Kanal. Komplementär ist nicht gleichzusetzen mit kompatibel! Normalerweise werden diese Transistoren sogar paarweise (speziell ausgemessen, um den besten Klang im Verstärker zu gewährleisten) verkauft. Übrigens sind 28 Volt für Endstufentransistoren nicht ungewöhnlich. Oft liegen hier sogar Spannungen um die 40V an - Der 2SB251 ist sogar für 60V ausgelegt. Besorg Dir lieber erstmal einen Schaltplan Ich würde eher auf das Relais (bzw. dessen Ansteuerung) tippen. Normalerweise schaltet sich die Endstufe verzögert (über das Relais) ein, um ein "Schaltknacken" in den Lautsprechern zu vermeiden. Das Tauschen der Elkos wäre auch ein guter Ansatz ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tek-Tiger am  2 Feb 2020  6:50 ]...
59 - Mittenkanal verzerrt -- Receiver harman kardon AVR3500
Geräteart : Receiver
Defekt : Mittenkanal verzerrt
Hersteller : harman kardon
Gerätetyp : AVR3500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich fürchte, die Chancen sind gering, aber ich frag trotzdem mal

Mein um die 20 Jahre alter AV-Receiver harman kardon AVR3500 hat seit längerer Zeit ein Problem mit dem Mittenkanal bei 5.1-Ton, und zwar ein deutlich vernehmbares Verzerren bis hin zum zeitweiligen Totalausfall.
Anfänglich war das noch durch leichtes Klopfen auf das Gehäuse zu beheben, mittlerweile müsste man schon fast Gewalt anwenden...

Meine bisherige Recherche war halbwegs erfolglos, aber zum Wegschmeißen ist das Teil eindeutig zu schade. Irgendwo habe ich was von Relais gelesen, die ganz gerne mal so einen Fehler verursachen?

Ich muss allerdings betonen, dass ich einigermaßen fachfremd bin, kann aber zumindest einen Lötkolben bedienen und "normale" Bauteile tauschen, wenn ich denn nur wüsste, welches.
Kann gerne noch ein Foto nachreichen, sofern man im Inneren des Gerätes halbwegs freie Sicht hat.

Vielen Dank schonmal in die Runde und Grüße aus Ansbach
Thom...
60 - Linearantrieb mit Zeitschaltuhr steuern -- Linearantrieb mit Zeitschaltuhr steuern
Die Zeitschaltuhr steuert ein Relais mit zwei Umschaltern.
Die Kontakte polen die Betriebsspannung um.
Der Antrieb bekommt ständig Spannung, die Endschalter verhindern ja eine Überlastung.
Gegen Kurzschluß hilft eine Schmelzsicherung, dann ist natürlich Schluß mit Füttern, aber, was soll da ein Wiedereinschalten bewirken???

Gegen mechanische Überlastung könnte ein Federelement in der Betätigung der Futterklappe helfen. Klemmt beim Schließen was dazwischen, kann der Antrieb trotzdem die Endstellunf erreichen, und beim nächszen Öffnen besteht die Chance, daß die Klappe wieder frei wird. ...
61 - Schleudergang -- Waschmaschine Gorenje PS10/25160 Ersatzteile für PS1025160 von GORENJE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergang
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : PS10/25160
S - Nummer : 491928
FD - Nummer : WA74600SAT
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich hab das Problem, dass unsere 4 Jahre alte Waschmaschine nicht mehr schleudert.
Wasser zu- und -ablauf funktionieren einwandfrei.

Das Relais scheint durchzuschalten, der Motor läuft kurz an und bricht sofort wieder ab. Das Waschprogramm bleibt hängen und die WM setzt immer wieder die Zeit zurück und versucht wieder das Programm zu starten. Das ganze ist eine Endlosschleife.

Motorkohlen habe ich überprüft. Diese sind noch lang genug.

Ich habe hier im Forum rausgefunden, dass entweder der TRIAC defekt sein kann oder der Tachogenerator.
Zu dem Tachogenerator kann ich sagen, dass er fest am Motor befestigt ist und nicht wackelt.
Auf der Platine haben wir die Spannung gemessen vom Tachogenerator während der Motor anläuft. Hierbei gibt es keinen Spannungsabfall. Spricht das dafür, dass der Tachogenerator defekt ist?

Ich habe leider bis jetzt keinen Platinen Schaltplan für die WM gefunden.
Ich würde gerne beide Bauteile auf verdacht tauschen. T...
62 - Relais abgesoffen -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Relais abgesoffen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

leider scheint Miele keine wasserdichten Heizrelais in der W715 verbaut zu haben Jedenfalls stellen beide einen wunderbaren Körperschluss mit RCD-Auslösung zu ihrer Montageplatte dar. Isomessung bricht bei 70V Spannungsaufbau ab. Nach ausklippsen aus Trägerblech Feuchtigkeit ersichtlich. Innerer Zustand ist mir nicht mehr geheuer, was Oxidation der Kontakte etc. anbelangt. Also neue Relais her. Vorzugsweise in wasserdichter Ausführung.

Gibt's einen tieferen Sinn für zwei einzeln verbaute Relais? Ein Relais 2x 16A sollte es auch tun, oder? 12V AC oder DC als Steuerspannung?

Im Schaltplan ist noch ein Varistor(?) Z1 verzeichnet, lässt sich bei mir auf der Relaisplatine jedoch nicht finden. Nur die beiden Heizrelais und die Drossel vorhanden. Ist der optional oder gehört der da eigentlich rein? Wenn ja, welche Kenndaten?

Besten Dank für Hilfe,
Teletrabi ...
63 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Miele Hydromatic W711
Vielen Dank für die Unterlagen. Damit konnte ich den Fehler eingrenzen und beheben.
Vorgang Fehlersuche:
- Triac auf ERDU gebrückt: Motor läuft.
- Türe liess sich auch nicht öffnen. Relais auf ERDU gebrückt: Türe geht auf.
- Elektronik ausgebaut und die Spannungen auf dem Board (an den Elkos) geprüft. Nicht auffäliges. Clock von der MCU auch mit 4MHz auch OK.
- Schaltung zum Türe öffnen herausgezeichnet.
Tachogenerator mit 300R simuliert und Spannungen nachgemessen -> OK.
In der Maschine nicht mehr OK. Wieder ausgebaut und nochmals nachgemessen. Nicht mehr OK. MCU gibt Türe nicht frei. Nach ein paar mal an verschiedenen Punkte messen wurde die Türe wieder freigeben. Also ein sporadisches Problem mit der MCU. Dann habe ich 5V nochmals nachgemessen. Bei 10us/DIV konnte ich dann deutliche Spannungsschwankungen sehen. Beim ersten mal messen habe ich nur im ms Bereich gemessen und diese Schwankungen nicht gesehen. Nach ersetzen des Elkos C8 waren diese Schwankungen weg und der Schleudergang und die Türe funktionierten wieder.
Jetzt muss die Maschine erst wieder an den richtigen Platz um einen gesammten Waschgang zu testen.
Anbei noch das Ozilloskopbild von der fehlerhaften Versorgunsspannung und die herhausgezeichneten Schaltungsteile im Target F...
64 - Keine Funktion mehr -- Marantec Comfort 220
Hallo!

Wenn man sowas banales hier nicht mehr hinterfragen darf, ist es traurig, anscheinend sind hier fast nur EDVauler u. Radiotechniker unterwegs, die mit Niederspannung in der Haushaltstechnik, sehr wenig am Hut haben?

Wenn Jemand schreibt keine Funktion mehr u. der TE schreibt dann das Licht schaltet sich nicht mehr aus, dann kann es nicht so "schwerwiegend" sein, bzw. wenn ein Relais durch Überspannung nach Spannungswiederkehr nach Stromausfall das Zeitliche segnet, wäre sowas nicht das 1. mal. Aber ansonsten funzt alles noch normal.

Da nützt dann auch kein Reset dabei, was "klebt", ist u. bleibt leider defekt!

Hatte ich auch schon mal, nach Blitzschlag während eines Gewitters, war der Strom aus, nach Wiederkehr hatte sich warum auch immer, ein BWM in der Garage so verabschiedet, dass der nicht mehr ausschalten konnte.

Übrigens ich habe u.a. mal vor vielen Monden in eurer JVA, an der dort vorhanden "Schleusensteuerung im Empfang" einige Techn.Geräte in Betrieb genommen.

MfG u. Servus ...
65 - Netzteil Probleme -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super (800)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil Probleme
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Super (800)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe letzte Woche einen Grundig 2x4 super Video2000 geschenkt bekommen und versuche ihn nun zum laufen zu bringen.
Symptom: Wenn das Gerät kalt ist, flackern alle LEDs vorne und manchmal klackert das Relais im selben Takt mit. Nach einiger Zeit wenn das Netzteil etwas wärmer wird geht es dann an, vorne auf dem Display steht dann "CASS". Nach einiger Zeit schaltet sich das Relais aus und "Band" blinkt dann rot. Keine Reaktion auf Einschub einer Kassette, keine Reaktion auf Drücken der Knöpfe. Am Netzteil bekomme ich 15V, 33V, 12V und 5V, jedoch keine 20V! Am Anfang als ich den Video2000 neu bekommen habe, habe ich 4.23V an 20V bekommen, jetzt nach Austausch der Elkos und dem TDA4600 nur noch 1.1V. Was mir noch aufgefallen ist: Schon nach kürzester Zeit werden beide Keramikwiderstände extrem heiß!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Habe auch das Service Manual gefunden aber leider keine Ahnung wie man die Schaltpläne interpretiert.

Was ich bereits gemacht habe:

Brüchig...
66 - LED Lampe verselbständigt sich ... -- LED Lampe verselbständigt sich ...
Der smarte Elektriker verwendet hin- u. wieder ein Relais mit Umschalter für gewisse sensible Beleuchtungen u. wenn dieses abfällt legt es anstatt dem Aussenleiter nochmals den "N" auf die "frühere" Leuchten-Leitung.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! ...
67 - Spühlen blinkt -- Waschmaschine Miele W842 Ersatzteile für W842 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spühlen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W842
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe diese Spülen blinkt Problem. Nachdem ich die Sicherung 6.3A durch eine andere Ersetzt habe, läuft jetzt immerhin die Trommel für ein paar sekunden.

Die Kohlen finde ich noch ok, ausser eine ist etwas am Rand verschlissen.

kann es wirklich das Relais sein, obwohl die Trommel sich kurz dreht?

Hier ein Clip:
https://youtu.be/QLhN-zjyTiU

Danke und Gruss
Spaceglider




...
68 - Treppenhausautomat -- Treppenhausautomat
Ich wüsste gerne:

1) wieviel Strom man dem Steuerstromkreis eines Treppenhausautomaten entnehmen kann, ohne dass das Relais anzieht
und
2) Wie hoch der Strom beim Betätigen des Tasters werden kann.

Dass dort 230V anliegen ist mir bekannt.

Hintergrund ist, dass ich gerne parallel zu einem der Taster einen 868 MHz oder IR-Empfänger anschliessen möchte, der das Licht via Lichtschranke beim Betreten des Grundstücks einschaltet.
Bewegungsmelder kommt nicht in Frage, weil direkt am Zaun ein öffentlicher Weg entlang geht, wodurch es andauernd zu Fehlauslösungen käme.
Andererseits folgen sofort hinter dem Zaun einige Treppenstufen, die augenblicklich beleuchtet werden sollen, sobald man den Eingang passiert.
...
69 - Spulen für Tonabnehmer -- Spulen für Tonabnehmer
Du kannst auch mal bei div. Relais ins Gehäuse blicken ob die mechanischen Abmessungen da nicht halbwegs hinkommen.

Windungszahl und Drahtdurchmesser hängen bei denen dann meist von deren Nennspannung ab und sollten durchaus auch in Richtung 3000 Wdg zu finden sein.

Sprich wenn du einen Relaistyp gefunden hast dessen Spule halbwegs deinen Abmessungen entspricht gilt es nur mehr den Typ mit der richtigen Nennspannung zu finden.

Kannst ja auch mal im Elektroschrott nach Relais tauchen gehen. ...
70 - Anlaufprobleme -- Wäschetrockner   Siemens    Siwatherm IQ 7400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Anlaufprobleme
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm IQ 7400
S - Nummer : WT7400/10
FD - Nummer : 8012 201296
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

@ All,

der alte Kasten läuft und läuft, wenn er denn anläuft...

Startprobleme, immer wenn er kalt ist: Kurze Trommeldrehung, Relais klackt, auch mehrfach, kein durchgehender Lauf. den gibt es erst nach etwa fünf Minuten.

Sieht man am besten hier im Video: HIER

Die blinkenden LEDs gibt es nur im Video.

Wo suchen?

Dankdemderdenrchtenpfadzurbeseitigungdesfehlersweist...

Gruß aus dem Norden

DerHoffende

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerHoffende am 20 Jan 2020 15:50 ]...
71 - Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe? -- Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe?
Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal den Versuch gemacht eine Gärbox zu bauen. Nun habe ich endlich einen Temperatursensor und einen SSR Relais für die Schaltung von 230V Geräten erfolgreich am Arduino UNO angeschlossen. Das bedeutet, dass meinem Projekt nun nichts mehr im Weg steht. Als ersten Versuch möchte ich als Heizung eine Lampe verwenden. Meine Gärbox soll ja mal aus einer dieser bekannten Syroporboxen bestehen die die Bringdienste immer verwenden. Also so ca. 60 x 30 x 30 cm. Das bedeutet, dass ich nicht mit einer zu großen Hitzeentwicklung arbeiten kann. Ich suche also eine LED Lampe oder ähnliches welches ich einfach in eine Fassung schraube und in dem Kasten installiere. Natürlich so, dass sie nicht direkt den Kasten berührt. Diese Lampe soll nun einerseits Temperaturen bis 40 Grad C erzeugen. Und andererseits sollte sie aber auch nicht zu heiß werden. Wie finde ich nun heraus welches die richtige Lampe für mich ist. Sie muss aber mit 230V Wechselspannung laufen da sonst der SSR nicht mitspielt.

Was ist eurer Meinung nach die kritische Temperatur für eine Styroporbox?
Habt ihr eine Idee wie ich das am einfachsten mache?
Wo kann ich nachlesen wieviel Wärmeentwicklung eine Lampe erzeugt?

Vielen Dank

Klüsi ...
72 - Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V -- Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V
So machst du Nägel mit Köpfen unter Verwendung eines KFZ-Relais mit einem Schlieser für 150 A oder besser noch für 200A Das Relais schaltet die Batterie . Der Schalter 2 nur die Steuerspannung für das Relais und die LED.
S1 könntest du auch genau wie bei der anderen Batterie über ein zweites Relais schalten. Somit können beide Batterien getrennt genutzt werden oder auch gleichzeitig geladen werden. Das Amperemeter würde ich sogar in Hauptplusleitung legen und zwar vor den Relaiskontakten.

...
73 - Velleman VM 188 -- Velleman VM 188
Hallo miteinander.

Bin neu im Forum und relativer Electronic-Laie.

Ausgangslage: Ähnlich wie User "Dankin", möchte die stehende Luft in einem geschlossenem Behältnis mittlerer Größe in gewissen Zeitabständen für eine einstellbare Dauer (Pause 60min - Impuls 30sec) nur etwas in Bewegung versetzen.
Habe mir dazu ein Relais "Velleman VM 188" und Radiallüfter "TITAN TFD-B7530M 12C" mit 76mm Durchmesser - 2.600 Umin - 12V und Aufnahmespannung von 0,17A angeschafft.
Laut Beschreibung arbeiten diese Lüfter zuverlässig bereits ab 6V Spannung, selbstverständlich mit dementsprechend geringerer Leistung sowie Lautstärke.

Aus Kontroll- sowie Kostengründen würde ich einen direkten Betrieb über Netzanschluss 220V, gegebenenfalls über Universal Steckernetzteil -12V favoritisieren.

VM 188 sowie Lüfter liegen bereits vor, jedoch verunsichern mich jetzt die sehr spärlichen und wenig informativen Schaltpläne zum VM 188, die im Internet dazu aufzufinden sind.
Möchte jetzt nicht unbedingt über "try and error" das Relais (oder mehr) abfackeln.

Kann mir hier aus dem Forum jemand mitteilen, wie genau der Anschluss der Eingangsspannung und Abgang zum Lüfter für beide Fälle (sowohl 220V als auch 12V) zu bewerk...
74 - Mittleres Feld wenig Leistung -- Induktionsherd   AEG / Elektrolux    55 GAD E6 AG / 98131KF_N
Das Kochfeld hat 3 ELIN's (je 3,2kW) drin. 2 linke und eine rechte (die in der Mitte), welche für den großen mittleren Induktor zuständig ist.
Die Leistungsstufen werden über jeweils 6 Relais und IGBT's geschaltet. Meine Vermutung, hier ist eines der Relais fehlerhaft. Die auf Kante genähten Arbeitskontakte verbrennen gerne mal, oder entlöten sich selbst.

VG ...
75 - Nur Standby -- Lautsprecher Teufel US 51081
Es stimmt schon, daß Messungen mit einem Durchgangsprüfer innerhalb einer Schaltung nur grobe Anhaltspunkte liefern können. Man kann feststellen, ob Leiterbahnen zwischen zwei Punkten unterbrochen sind, ob ein Relais oder Schalter Durchgang hat oder ob eine Buchse richtig eingelötet ist. Aber schon das Prüfen von Dioden und Widerständen ist schwierig, wenn man nicht ein Ende des Bauteils auslötet. Bei ICs sehe ich kaum eine Chance.
Was mir allerdings unlogisch erscheint:
Warum sollte die Schutzschaltung über Monate ihre Charakteristik bzw. Abschaltschwelle ändern?
Da ist ja keine KI verbaut, die sagt: "Wenn Du mich quälst, mache ich gar nichts mehr."
Gruß
Gorbi ...
76 - Durchgebrannt -- HiFi Verstärker Bose 1801 1801

Zitat : Ich habe nach vielen Jahren eine bose 1801 aus dem Schlaf geholt . Boxen ran und saft rauf .
Selten eine gute Idee. Ein Auto das viele Jahre in einer Scheune gestanden hat fährt man auch nicht mal eben so auf die Autobahn.


Zitat : Hat jemand eine Ahnung, welches Bauteil sich hier verabschiedet hat ?
Der Widerstand dient der Einschaltstrombegrenzung, lt. Schaltbild (Google) 5Ohm 10W, lt. anderen Seiten 20W, was auch nicht schadet.

Im Betrieb wird er vom darunterliegenden dicken Relais überbrückt.
Das erklärt aber nicht das auslösen der Sicherung, denn genau das soll diese Kombi verhindern.

Damit der verbrennt muß ein weiterer Fehler vorliegen, der verhindert daß das Relais anzieht. Alternativ sind die Kontakte des Relais oxydiert gewesen.
...
77 - geht an, wieder aus -- LCD   Samsung    LE40A856S1M
Geräteart : LCD TV
Defekt : geht an, wieder aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40A856S1M
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einem LCD-Fernseher meiner Mutter. Einschalten, geht wieder aus, enschalten, geht wieder aus usw.

Nicht immer, kann sein, dass, wenn das mit dem Einschalten doch geklappt hat und der Fernseher eine Weile an ist, er dann nicht mehr einfach ausgeht.

Ich habe die Platine, wo die Stromzufuhr draufgeht, ausgebaut. Defekte Elkos laut "Sichtprüfung" habe ich nicht entdeckt. Es sind zwei 450 Volt 68uF verbaut. Die Platine war "angestaubt".

Was soll ich als Nächstes tun? Transistoren, Relais und Gleichrichter abnehmen und prüfen? Je ein Beinchen der Elkos ablöten und die Kapazitäten messen? Oder kennt jemand den Fehler und die Lösung?

Messgeräte Holdpeak HP-870N u.a. (Oszilloskope sind ungeprüft)

Eine Frage habe ich noch. Ich war unvorsichtig und habe Kapazität messen wollen, währenddessen die Elkos eingebaut waren, bei einem oder mehreren Elkos. Nun weiß ich nicht, ob ich damit das Messgerät hingerichtet habe. Was kann ich da tun?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: wheel am...
78 - Zulauf F07 Too few pulses ... -- Geschirrspüler Miele G 858 SCVI PLUS -3
So, das Thema ist erledigt. Die Maschine läuft wieder.

Es war folgendermaßen:

Ich habe die Maschine ausgebaut. Dabei wurde sie leicht gekippt, wobei Wasser aus der Bodenwanne lief (?).

Nach Abbau der rechten (von vorne gesehen) Seitenverkleidung sah ich dann Wasserspuren vom Magnetventil "Wash-water hardness solenoid" an den Kabeln zur Bodenwanne (Ventil auf halber Höhe des Water Inlet Mixer).(Ich kenne leider nur die englischen Bezeichnungen).

Zudem war der Stecker an das Reed-Relais nicht ganz aufgesteckt. Ich habe ihn dann ganz draufgesteckt.

Bevor ich den Aqua-stop auf Durchgängigkeit prüfen wollte, saugte ich mit Hilfe eines Handtuches das Wasser aus der Bodenwanne und machte einen Probelauf.

Das Ergebnis war, daß die Maschine nun Wasser einließ und normal lief. Allerdings tropfte das o.g. Waschwasserventil stark.

Nach Ausbau des Ventils und Einbau mit neuer Abdichtung läuft sie nun wieder problemlos.

Ich vermute, daß die Elektronik das Wasser in der Bodenwanne registrierte und den Schlauch absperrte.

Daher prüfte ich den Aqua-Stop nicht mehr weiter.

Noch vielen Dank an alle hier im Forum. Ohne dieses wären wir wahrscheinlich aufgeschmissen.



...
79 - Wie Winker in die Schaltung integrieren? -- Wie Winker in die Schaltung integrieren?
Hallo!

Von OMRON gibt es Bistabile 6V Relais mit 2 Pot.Freien Umschaltekontakte, das wär doch vielleicht was das weiterhilft? ...
80 - Heizt absolut nicht -- Wäschetrockner Beko / Arcelik DC 7130 Ersatzteile für DC7130 von ARCELIK
Ich habe mich nun dranbegeben und Tests durchgeführt.
Es ist ziemlich eindeutig entweder die Software oder der µC selbst futsch.
In den Zeit und anderen Trockenprogrammen schalten die Relais, wenn sie gerade Lust haben, oder mal kurz in Blinkgeber oder Morsezeichen Manier.
Wenn das Ding im Testprogramm mit beiden Kreisen Heizen soll, rattern beide Heizkreisrelais synchron wie ein Relaiscomputer.
Auf den Feuchtigkeitssensor reagiert das Ding auch nicht die Bohne, bleibt im Testprogramm somit hängen.
(Durchgang zur Platine ist vorhanden)
Damit war´s das dann wohl, reprogrammieren kann ich das mangels Programmiergerät nicht, und grosser Aufwand darf es dafür auch nicht werden.

Einen Versuch war es Wert und neue Erkenntisse habe ich gesammelt.

Danke nochmal silencer300. ...
81 - Gerät spült nicht. -- Geschirrspüler Bauknecht 61307 A++
Servus,

die Platine habe ich optisch überprüft und die Lötstellen der Relais nachgelötet.

Der Widerstand zur Pumpe hatte oben an der Platine ca. 50 Ohm und die Kabel fühlen sich im Knickbereich alle gut an.

Danch die Pumpe ausgebaut und auf dem Tisch laufen lassen.
Springt problemlos an und läuft.

Habe leider keine Ahnung bei welchem genauen Schritt im Programm die Maschine hängen bleibt. Wenn das Wasser einläuft fängt normal kurz danach die Umwälzpumpe an zu laufen was man normalerweise auch deutskich höhrt.

Hier habe ich dann nur ein Klicken.
Das Klicken kommt definitiv von unten und nicht von den Relais oben in der Elektronik.

Der Umschalter für die Sprüharme ist das ein Motor der diese Scheibe im Umschaltventil dreht ? ...
82 - F:09 nach ca.5 Minuten -- Waschtrockner   Siemens    E 46 3 WM
An der Heizung gibt es keinen NTC, das sind Sicherheitstemperaturbegrenzer. Die sollten auch 0Ω haben, ansonsten ist zumindest einer davon defekt.
Der NTC sitzt vorn im Luftkanal, siehe Explo-Zeichnung Seite 2/5, Pos. 0216.
Der Fehlercode F9 (E9) besagt ziemlich deutlich, daß ein Fehler am NTC, oder am Steuerungsmodul vorliegt. Hier Wäre dann u.U. das Heizrelais verdächtig.

Falls Du Bilder einfügen möchtest, dann bitte hier! Dateien bei Fremdhostern beachte ich nicht.
Zum überprüfen des Heizrelais, muß das Steuermodul ausgebaut und das Relais entlötet werden, ansonsten ist keine vernünftige Messung möglich. Bei einem Stückpreis von ca. 2 Euro würde ich mir das auch garnicht antun, sondern gleich erneuern.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Jan 2020 18:30 ]...
83 - Wird nicht warm -- Wäschetrockner   Siemens    WDT60
Hallo,

habe das Gerät jetzt mal eingehend untersucht. Auf YT fand sich eine "Anleitung" der Prüfprogramme.


Anzeige/Bedienelemente gehen
Motor/Lüfter dreht
Programm "Schranktrocken" läuft mit einem nassen Handtuch innerhalb von 2min durch (ohne zu trocknen natürlich)
Kompressor geht nicht


Prüfprogramme:
P01 (Fehlerspeicher) zeigt nur L00 und F00
P02 (NTC): zeigt 01C und 00C
P06 (Motor/Kompressor): zeigt 1 (nix passiert), 2 (motor dreht), 3 (nix)
in allen 3 Modi kann ich keine Spannung am Kompressor messen! Man hört und fühlt auch nix.

Die Steuerplatine zeigt keine offensichtlichen Fehler. Der Anlaufkondensator des Kompressors hat seinen Nennwert (20µF). Der Bimetallschalter(?) auf dem Kompressor hat Durchgang.
Die rote Leitung des Kompressors läuft hoch zur Platine und wird scheinbar über ein Relais geschaltet, das Signal kommt von einem Atmega.
Die Ecke würde ich mir jetzt mal anschauen, oder ist das ein bekannter Fehler?
Das Problem mit dem Powercontroller (TNY266PN) und Widerstand, wo man so oft von liest, wird es nicht sein oder? De...
84 - Wechselstrommotor-Drehrichtung ändern ? -- Wechselstrommotor-Drehrichtung ändern ?
Hallo!

Warum soll ich immer, wenn dann was gezeigt wird, wird es umgehend gelöscht, könnte ja aus dem "darknet" sein, bzw. extra händisch zeichnen will ich nicht wirklich.

Und wenn man sich den Beitrag vom Feb. 2011 anguckt mit seinem bipolaren Relais-Wunsch, dann vergeht es mir für solche Leute welche nach dem Motto willhaben leben, selber nichts finden, sollen die Anderen danach suchen! ...
85 - Abschaltung mitten im Program -- Waschmaschine   Miele    W1904
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abschaltung mitten im Program
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1904
S - Nummer : 57/116434765
FD - Nummer : 09245080
Typenschild Zeile 1 : W1904 W1900WPS E. Act.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine schaltet sich seit kurzem einfach aus. Ich kann leider nicht nachvollziehen wann das passiert. Fehlerbild ist folgendermaßen:
- mitten im Waschprogramm geht die Maschine komplett aus. Bis zur Abschaltung funktioniert Wassereinlassen, Trommeldrehen, heizen und Wasserabpumpen
- wiedereinschalten erstmal nicht möglich
- nach stromlos schalten (Sicherung der Steckdose raus) hört man ein klacken aus der Maschine (als ob ein Relais abfällt)
- Maschine kann nach Strom wieder einschalten auch eingeschaltet werden
- Im Fehlerspeicher der Maschine ist nur "F0" hinterlegt

Ich würde mich sehr über eine Idee zur Fehlersuche freuen.

Viele Grüße an alle und Guten Rutsch!
Marco

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mheintz am 31 Dez 2019 16:35 ]...
86 - Dampferzeugung setzt aus --    Philips    Dampfbügelstation
Hallo nochmal,

Ich hab jetzt mal die Entkalkung durchgeführt !Muss sagen es sieht in dem Boiler schon sehr verkalkt aus.Nach mehrmaligen entkalkungslauf sieht’s deutlich besser aus.Die Dampf Ausgabe scheint besser zu sein .Das komische klackern während dem aufheizen ist wohl trotzdem nicht normal .Was mir ausgefallen ist ist dass das Relais Gehäuse scheinbar gebrochen ist und scheinbar eine Kalkstelle zu sehen ist .Konnte ein Widerstand von ca 2 MOhm messen .

Kann das an dem Relais liegen?

Hochgeladene Datei (3136013) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
87 - ? benötige einfache Schaltung eines Impulses alle ca. 30 - 60 Sec. -- ? benötige einfache Schaltung eines Impulses alle ca. 30 - 60 Sec.
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.
Für meine Modellbahn benötige ich eine einfache Schaltung (die ich zusammen löten kann) auf Basis von 12V Gleichstrom oder 15V Wechselstrom.
Die Schaltung soll alle zirca 30 bis 60 Sekunden einen Impuls auslösen, der Impuls soll dann ein Relais schalten. Am Relais hängt dann ein Verbraucher. Foto vom Relais anbei.

Wie könnte ich das am einfachsten/billigsten lösen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Jeanoo

...
88 - E31, E10 -- Geschirrspüler Neff SD6P1E
Super, danke. Solche Antworten brauche ich

Also Heizpumpe sollte passen, 20 Ohm an der Wicklung, je 20kOhm am NTC (sehr kalt in der Werkstatt), je 45 Ohm an den Motorwicklungen.
Am Lüfter messe ich aber gar nix, unendlich hoch. Ist das der gelbe Stecker mit 3 Adern oder der braune mit 2 Adern? An der offenen Spule messe ich 120 Ohm.

Die 3 Relais sehen grundsätzlich sehr gut aus, keine Brand- oder Schmorstellen. Das muss aber nichts heißen. ...
89 - Geräusche -- Waschmaschine Miele W853 Ersatzteile für W853 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W853
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nachdem ich den häufigen Fehler (blinkende Spülenleuchte)durch Austausch der 6,3A-Sicherung und des Relais beseitigt habe, bin ich auf die Ursachensuche gegangen. Beim Drehen der Trommel ertönt ein regelmäßiger schabender Ton und die Trommer ist an der Stelle ein wenig blockiert.
Ein Teil im Trommel- Zwischenraum konnte ich nicht entdecken. Blick durch Heizstaböffnung,Laugenpumpenanschluß und mit Kopf in der Trommel war nicht erfolgreich.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos und brauche etwas Unterstützung.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe zwei Videos vom Wasch- und Schleudergang beigefügt.



...
90 - Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV -- Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV
Hallo!


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Dez 2019 20:17 geschrieben :
Warum versorgst du das Teil nicht über eine Echte USV und nicht über solch eine Sinnlose Bastelei.


Das ist aus meiner Sicht keine Bastelei. Die Solaranlage versorgt das ganze Haus.
Es handelt sich um eine Anlage baugleich mit Steca Solarix PLI 5000-48.



Zitat : Mit Sicherheit arbeitet aber deine Steuerung mit Gleichspannung und nicht mit Wechselspannung und da hilft ein Akku die Spannung auch beim Umschalten unterbrechungsfrei zu halten zudem übernimmt der Akku auch Teilweise den Überspannungsschutz.
Es handelt sich aber wirklich um 24 Vac, also Wechselspannung. Andernfalls wäre die Netzdrossel bestimmt nicht notwendig.

Die Trafos liefern laut Angabe 24 Vac bei jeweils max 28VA. Bei Bedarf kann ich ein Foto...
91 - Sprechanlage auf automatisches Öffnen umstellen -- Sprechanlage auf automatisches Öffnen umstellen
Parallel zur klingel ein Relais mit passender Spannung klemmen.
Der Kontakt vom Relais "drückt" den Türöffner ...
92 - geht nich an -- Stereoanlage Sony CMT CPZ3
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : geht nich an
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CMT CPZ3
Chassis : Micro Anlage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Anlage geht plötzlich nicht mehr an.

Stecker rein, Kontrolle leuchtet, nach ca. 4 sec hört man das Relais klicken. Dann tut sich nichts mehr.
Display dunkel, und keine weiteren Funktionen möglich.

Nach Druck auf Einschalttaste gehts in Stand by- Licht blinkt-
so bleibt es bis Stecker raus.

Hat jemand einen Tipp? ...
93 - Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik -- Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik
Hallo!

Wenn Du Elektrotechnische Fähigkeiten hast, was natürlich Voraussetzung dazu ist, besteht u.a. diese Möglichkeit:

Ein eigener Taster wie beim Stiegenhauslicht, dazu ein Schalk-Relais ZS U2, das hat 2 Funktionen, kurzer Tasten-Druck bis 18 min., langer Tasten-Druck bis 150 min. oder je nach eingestellter Zeit, schaltet sich entweder nach Ablauf der Zeit automatisch wieder aus, oder wenn gewünscht mit Vorzeitigem Tasten-Druck, alles bis zum Urzustand wieder ab.

Einfacher geht es fast nicht! ...
94 - Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine Miele WDA111 WCS HW07
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA111 WCS HW07
S - Nummer : 72770499
Typenschild Zeile 1 : 64/119159344
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
nach einem Wasserschaden im Keller stand meine knappe 4 Jahre alte Miele WaMa ca. 15cm im Wasser. Der Motor stand fast komplett unter Wasser. Ich fand die WaMa mit klappertem Geräusch (vermutlich Relais). Sie war nicht gerade im Betrieb, aber an einer Steckdose angeschloßen, halt unter Spannung.
Nach dem Austrocknen wollte der Motor überhaupt nicht drehen.
Ich habe die Steuerplatte vom Motor demontiert und verschließene Kohlenbürsten festgestellt. Allerdings beim Ausbau Kondensatorfuss beschädigt. Diese habe ich mir bestellt und instandgesetzt. Nach dem neuen Versuch geht der Motor nicht mit.
Keine Bewegung.
Ich habe bereits mehrere Beiträge hier gelesen. Es könnte die Leistungselektronik die Ursache sein. Möchte aber den Motorschaden ausschließen, dafür muss ich mir Prüfkabel basteln und prüfen.

Ich finde bei mir keine Feinsicherung auf der Platine. Hat jemand eine Tip?
Wollte mir eure Meinungn anhören, ob man ferner den Mo...
95 - Platinenbelegung -- Hörmann GTO 90

Zitat :
Hotliner hat am 14 Dez 2019 18:38 geschrieben :
Hallo!

Wie lt. Bild, ganz oben parallel an den Klemmen für S1, aber nur "Tastend" das Signal einstellen.


Ich habe jetzt mal alles abfotografiert:
1.) Einschubmodul
2.) Innenleben vom Modul
3.) Relais vom Innenleben

Dann kam mir noch eine Idee und ich mit an das externe Empfangsmodul gegangen und habe es geöffnet. Leider weiß ich dort nicht, welche Kontakte den Impuls auslösen.
1.) Rückseite ext Empfänger
2.) Vorderseite des Empfängers

Hat da jemand eine Idee?









...
96 - Ersatz für Printrelais KACO RO 18 310 v 701 -- Ersatz für Printrelais KACO RO 18 310 v 701
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Ersatz für ein defektes Printrelais.
Type: KACO RO 18 310 v 701

Ist in der Lichtschranke einer Papier-Schneidmaschine verbaut, Bj. ca. 1960.

Leider kann mir der Hersteller (KACO bzw. Hengstler) auch nicht weiter helfen.

Gibt es bei Printrelais irgendwelche Norm-Größen? Das von mir gesuchte Relais ist eher größer als die heutigen, die ich kenne.

Danke im Voraus, Gruß
Spatti

...
97 - Fehler E90 -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/07 Ersatzteile für WT46W26107 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E90
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W261/07
S - Nummer : 465050366223034003
FD - Nummer : 9505
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der oben genannte Wäschetrockner macht seit kurzem Mucken:
Nach dem Einschalten klackern ein paar Relais (meine Schwester sagte mir, dass er das früher nicht gemacht hat),das Display funktioniert und man kann alle Programme auswählen. Nach dem Drücken se Start-Taste läuft die Trommel 3-4 mal kurz an und bleibt immer wieder stehen. Dann kommt die Meldung E90 im Display. Ich habe darauf hin den Deckel geöffnet und aus dem Bereich des Leistungsmoduls einen leichten Schmorgeruch wahrgenommen. Es stellte sich heraus, dass auf der Platine ein Relais ziemlich gekokelt hatte Bild 1). Ich habe bei Konrad neue Relais bestellt und diese eingelötet (Bild 2). Allerdings hat der Trockner noch immer das gleiche Fehlerbild. Kann ich noch etwas tun? Auf der Platine sind keine weiteren Schmauch-spuren zu erkennen. Die Elkos sind auch nicht aufgebläht. Bin für jeden Tipp dankbar. Auf der BSH-Homepage kann man das Leistungsmodel für 146€ (programmiert) und für 138€ unprogrammiert bestellen. So viel Ge...
98 - Bestimmte Schaltung gesucht -- Bestimmte Schaltung gesucht
Mit einem Multifunktionszeitrelais geht das, als Ausschaltverzögerung, dort kannst du eine Zeit einstellen(je nach Hersteller unterschiedlich), und mit deinem Funkschaltmodul aktivierst du den Timer dann, das Relais lässt sich z.B. in eine Aufputzdose einbauen. ...
99 - Innenbeleuchtung / Plantine -- Backofen Siemens HT5HBP7

Zitat : Sind wohl Dioden durchgebrannt.
Wohl weniger

Das sind ganz eindeutig 0 Ohm Widerstände, deutlich erkennbar an der 0.
Wie kommst du darauf, daß das Dioden sind und was sollten die da?
Das sind letztendlich maschinenbestückbare Drahtbrücken, die bei dem Kurzschluss verdampft sind.


Zitat : doch was kann ich nun machen, damit die Lampe wieder funktioniert?
Die defekten Teile ersetzen ist jetzt zu naheliegend?

Schmauchspuren entfernen und im einfachsten Fall eine Drahtbrücke einlöten.

Im schlimmsten Fall ist das dazugehörige Relais festgebrannt, dann mußt du das natürlich auch ersetzen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Nov 2019 11:25 ]...
100 - EIN/Aus Schalter Beleuchtet -- Siedle Sprechanlage Sprechanlage
Wenn du ein kleines Printrelais mit einem Wechsler dranhängst funktioniert das auch mit dem Druckschalter, da kannst du dann den Schaltzustand für die Klingel die dann am Relais hängt, auswählen.
Schalter geschlossen(LED)leuchtet, Relais angezogen, Wechslerkontakt mit Klingel unterbrochen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 27 Nov 2019 22:30 ]...
101 - Heizung geht nicht -- Wäschetrockner Miele T 372 Ersatzteile für T372 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 372
S - Nummer : 10/13003529
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde!
Unser Wäschetrockner bläst nur noch kalte Luft. Die Abluftseite ist also in Ordnung.

Da habe ich mal das Heizregister ausgebaut.Die beiden Klixone sind mit Ohmmmeter geprüft durchgängig. Ich habe ein externes 230V AC-Kabel an das Register gelegt und die Hälfte der Heizwendeln glühte, sowohl wenn ich den Kontakt vor oder auch nach den Klixonen angelegt hatte.
Ist das ein typisches Anzeichen für einen bekannten Fehler? Gibt es zwischen Bedienepanel an der Front des Gerätes und dem Heizregister noch ein Relais oder anderen Schalter der defekt sein könnte oder eine Sicherung?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, es wäre schade das Gerät wegwerfen zu müssen! Eine Reparatur bei sog. oder selbsternannten "Profis" übersteigt ja schnell den Geräte-Neuwert!

Danke im Voraus!

Peter ...
102 - Sporadisch EH0 -- Wäschetrockner   AEG    T65280AC
Faszinierend, gerade als ich ein Foto der Leiterseite machen wollte, fielen mir (bei richtig ordentlichem Licht) gleich mal ein paar Lötstellen an RL5 (Netztrennrelais) und RL1 (Heizrelais) auf, die einen hauchfeinen "Ring" auf dem Lötpunkt hatten. Bei genauerem Hinsehen sahen die Kontakte an den anderen Relais (RL4, RL6 und RL8) auch nicht viel besser aus. Tatsächlich waren die Ringe richtige Unterbrechungen/Wackelkontakte. Sind diese "ausgebrochenen" Lötstellen wieder so ein Phänomen des bleifreien Lötens? Das klassische Selbstentlöten durch thermische Einflüsse konnte ich hier nicht erkennen.

Fazit: Maschine läuft wieder...

Vielen Dank an @Jornbyte und @Schiffhexler (die Links haben mich auf den richtigen Weg gebracht)!
...
103 - Spannungsteiler neu kalkulieren Sinnvoll?? -- Spannungsteiler neu kalkulieren Sinnvoll??
Servuz und guten Abend hab mich grad erst hier registriert.

Nachdem ich in Foren wie mosfetkiller.de keine Hilfe finden konnte hoffe ich hier erfahrene Elektronik-Bastler zu finden die mir helfen können.

Es geht um die Schaltung im Anhang (Bild).

Vorneweg: Ich bin selbst gelernter Elektroniker und weiß mit welcher extremen Energie ich hier gerade arbeite. Ich habe vollsten Respekt davor.

Ich baue meine zweite Coilgun diesmal mit mehr Power, selbstgewickeltem Trafo und einer ordentlichen Ansteuerung. Alles funktioniert so wie es soll nur ein Problem hab ich noch.

Ursprünglich hatte ich Probleme, dass mein Mikrocontroller immer wieder kaputt gegangen war. Dies hab ich nun behoben indem ich den HV-Stromkreis komplett vom Steuerstromkreis getrennt hab wie man sieht. Das Gate des Thyristors wird über den kleinen 47µF Elko gezündet und dieser wiederum über ein galvanisch getrenntes Relais. Alles super ABER:

Um die Spannung der Kondensatoren zu messen hatte ich vorher einen anderen Spannungsteiler an der Kondensatorbank hängen welcher mir, wenn die Elkos auf 400V geladen waren, ca. 1.8V ausgespuckt hat, was ich mit meinem Mikrocontroller gut messen kann. Der arbeitet nähmlich mit 3.3V Logik-Leveln.

Nun hab ich das Problem da...
104 - Fehler EHC -- Wäschetrockner AEG Lavt67680
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler EHC
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavt67680
S - Nummer : 91609751301
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Moin

Erhellt mich mal einer was bedeutet EHC Fehler beim AEG Wäschetrockner?
Was Ich rausbekommen habe irgendwas mit Relais für WD Leitung
Sagt mir aber nichts
Thanks ...
105 - Fehlercode E02, kaltes Wasser -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E02, kaltes Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66P092EU/B3
FD - Nummer : 9511
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Zunächst mal Danke, dass es sowas, wie das Forum hier gibt. In Zeiten von geplanter Obsoleszenz find ich es unglaublich angenehm auf diesem Wege zumindest etwas Selbstbestimmung zurück zu bekommen.

Problembeschreibung:
Seit ca 6 Monaten hat der Geschirrspühler (4 Jahre alt) sporadisch den E02 Fehler gezeigt, jedoch konnte er durch Reset im Bedienfeld, Neustarten oder vom Stromnetz trennen zum weiterarbeiten überredet werden (trat ca 3 mal auf). Heute ist der dann reproduzierbar bei Beginn des Warmwasserprogramms "hängen geblieben", d.h. er bleib an der Stelle im Programm und der entsprechenden Zeitmarke stehen (ohne einen Fehler auszugeben). diverse Neustarts lieferten das gleiche Ergebnis, bzw das Kurzprogramm lieferte 1x einen E02 ca 7 mInuten vor Programmende. Zu keinem Zeitpunkt arbeitete er mit warmen Wasser.

Maßnahmen bisher:
Google nach E02 (bester treffer:
106 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Bosch Maxx WTL 6101
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Hoffentlich ist Dir aufgefallen, daß die Heizung aus 2 Kreisen besteht. Einmal 1800W (ca.30Ω) und einmal 700W (ca.75Ω). Deine Fehlerbeschreibung klingt, als ob das 1800W Heizelement bestreikt wird, also nur mit mageren 700W etwas laue Luft erzeugt.
Führe die Messungen direkt am (abgezogenen) Stecker der Heizung durch, um auszuschließen, daß evtl. verbaute Thermoschmelzsicherungen (das sind nicht die sichtbaren Temperaturbegrenzer) einen Heizkreis unterbrochen haben. Weitere Fehlerquellen könnten die Zuleitungen zur Heizung und die Relais auf dem Leistungsmodul sein.

VG ...
107 - F78 / F24 -- Geschirrspüler Miele G 5630 SCi Edition 3D Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78 / F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5630 SCi Edition 3D Eco
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein 6 Jahre alter Geschirrspüler Miele G 5630 SCi tut plötzlich nicht mehr wie er soll.

Fehlerbild: Bei Programmstart hört man kurz das Klacken der Heizungsrelais, dann fängt er an abzupumpen (Rattern der Laugenpumpe zu hören) während im Display die Restlaufzeit des Programms angezeigt wird. Nun dauert das Abpumpen jedoch ewig lang (geschätzt halbe bis eine Minute), dann zeigt er im Display wahlweise Fehler F78 oder Fehler F24 an.

Was ich bisher überprüft habe:

- Umwälzpumpe hat keine Fremdkörper drinnen, lässt sich drehen (nicht superleicht, aber doch ohne Probleme)
- Heizungswindung hat 24,6 Ohm
- Heizungsrelaisplatine herausgenommen, am 12 V-Netzteil geprüft. Beide Relais schalten durch, soweit ich mich erinner hatte eins 0,09 Ohm, das andere 0,5 Ohm (mit Multimeter ohne Last gemessen... )
- Niveauschalter ausgebaut. Klickt hörbar beim Reinblasen. Im Normalzustand Verbindung 11 zu 12 bzw. 21 zu 22. Bei Reinblasen/Umschalten Verbindung 11 zu 14 bzw. 21 zu 24 gegeben.
108 - Heißt nach Pumpentausch nicht -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Möglicherweise ist das Relais zusammen mit der Heizung gestorben, die neue Heizpumpe verweigert ja auch den Betrieb. Würde ggf. nochmal den Heizwiderstand direkt am gezogenen Stecker am Leistungsmodul messen, um einen Fehler an den Zuleitungen auszuschließen.
Das Leistungsmodul ist genau dort, wo die Netzanschlussleitung am Gerät steckt (die rechte Seitenwand muß entfernt werden), da ist nichts gelötet, alles gesteckt. Du kannst die Spannung (bei laufendem Betrieb) direkt am Heizungstecker messen, nachdem der Deckel vom Modul entfernt wurde. Eine Messung ohne Last ist nicht möglich, da das Sicherheitsrelais den Heizkreis unterbricht.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Nov 2019 12:52 ]...
109 - Durchlauferhitzer stromlos -- Geschirrspüler Neff SV750 vollintegriert Typ S9VT1F
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die ungesunde Lötstelle ist der Arbeitskontakt vom Heizrelais. Völlig logisch, daß da an der Heizung nichts mehr ankommt. Testhalber die Lötstelle reparieren, wenn es funktioniert, auf jeden Fall das Relais tauschen und die Kontakte am Heizungsanschluss aufpolieren (ggf. Stecker prüfen). Ansonsten hast Du das Problem nach kurzer Zet wieder. Wenn Du das Gerät mit Warmwasser betreibst (obwohl nicht dafür ausgelegt), dürfte das Trocknungsergebnis nicht gerade berauschend sein, oder?

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Nov 2019 13:02 ]...
110 - Seilzug mit Endschaltern zur Motorumkehrung -- Seilzug mit Endschaltern zur Motorumkehrung
Guten Morgen liebe Community,

Ich bin neu hier und bräuchte bitte Eure Hilfe für ein Selbstbauprojekt
für meine Katzen

Ich habe eine kurze Skizze beigefügt damit das ganze hoffentlich vorstellbar und anschaulicher ist.

Kurz zu meiner gedachten Funktion:

Ich möchte einen "Seilzug" mit 2 Umlenkrollen, 2 Endschaltern an jedem Ende und einem 220V Getriebemotor konstruieren. Zwischen den Umlenkrollen soll ein Seil laufen. Das ganze Ding sollte eine Distanz von ca.7 Metern schaffen. An diesem gespannten Seil möchte ich EINE Schnur befestigen welche die ca.7 Meter am Boden "dahinschleift".

Da sich diese "Schnur" jedoch bei den Umlenkrollen vermutlich verfangen würde, ist es notwendig über einen bzw.2 Endschalter die Motordrehrichtung bei Anschlag der "Anschlagkugel",welche auf dem Seil befestigt ist, umzudrehen.

Kann mir jemand bitte helfen was ich dafür benötige (Motor hätte ich einen) ?

Gibt es Endschalter die eine Öse bzw. ein Loch haben wo das Seil durchlaufen kann ? Brauche ich ein Relais um die Drehrichtung zu ändern ? Wenn ja wie welches und wie gehört das mit den Endschaltern bzw. dem Motor angeschlossen ?

Vielen Dank ...
111 - Display/Tasten bleiben dunkel -- Geschirrspüler Neff GV663 / S51N65X5EU/50
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display/Tasten bleiben dunkel
Hersteller : Neff
Gerätetyp : GV663 / S51N65X5EU/50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe heute die Heizpumpe getauscht und dabei das Kabel vom Stecker des Temperaturfühlers zur Heizpumpe abgerissen.

Die Adern des Temperaturfühlers sind alle grau, also habe ich die Adern durchgemessen und mir überlegt wie der Stecker wohl belegt war. Alles wieder zusammengebaut, eingeschaltet und dabei ist folgendes passiert:

- es piept kurz (normal)
- ein Relais klackert zweimal (keine Ahnung ob normal)
- Display und alle Tasten bleiben dunkel (definitiv nicht normal)

Beim Ausschalten piept es zweimal kurz, das ist auch normal.

Ich glaube nicht daß eine eventuell falsche Belegung des Temperaturfühlers an der Heizpumpe dazu führt daß das Display dunkel bleibt - wenn ich falsch liege belehrt mich bitte eines Besseren.
Ich vermute daß ich beim Hantieren mit der Elektronik irgendein Kabel beschädigt habe. Die Stecker an der Elektronik sitzen aber alle fest, die Platine sieht gesund aus (keine Schmauchspuren oder ähnliche...
112 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Es kann am Kondensator liegen, muß aber nicht sein. Möglich wäre auch ein defektes Relais auf dem Leistungsmodul.
Hast Du auch den richtigen Kondensator gemessen und bestellt? Im Gerät sind 2 Kondensatoren verbaut. Einer für den Antriebsmotor (7,5µF) und einer für den Verdichter (20µF).

VG ...
113 - Gerät riecht verbrannt -- Wäschetrockner   Miele    T379C
Hallo,

NTC hat der TR nur einen unten rechts am Motorgebläse und die Klickthermostaten auf der Heizung, sowie eine Relais für die Heizung generell anzusteuern:

6671850 - Thermostat 60TE03-500151 163° 34,70 EUR
6671890 - Thermostat 60T01-501933 140GRAD 22,80 EUR
10367250 - Trommelzapfenlager 43,70 EUR
2140493 - Relais RY17200T11L 13V 2S 97,00 EUR
1103724 - Temperaturfühler 90,00 EUR
3067452 - Gebläse R2E140 230V 50HZ 234,00 EUR

Ich würde auch mal den Riemen von der Zwischenspannrolle abwerfen und prüfen, ob der Motor mitsamt dem Gebläse frei dreht und der Luftdurchsatz ausreichend ist. Nicht zu unterschätzen ist auch das Gebläse hinten unten im Heck für den Kondensator, welches extrem teuer ist. Zudem bitte alle Motorkondensatoren prüfen, ob die Motoren sofort schnell hochdrehen, oder sich quälen, dann müssen die auch erneuert werden. Prüfe auch, ob laut Schaltplan, ob die Leistungselektronik das Lastrelais der Heizung ansteuert und evtl. dort Relaiskontakte kleben. Die Elektroniken sind nicht mehr lieferbar und waren sehr selten Ich würde neu kaufen.

Alle Preis zzgl MwSt !

Suche erst den Fehler, verschmorte Innentüren hatte ich ...
114 - Sporad. keine Heizung + E15 -- Geschirrspüler Siemens SN45M582EU/25 Ersatzteile für SN45M582EU25 von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Spordisches Heizen liegt i.d.R. nicht an der Heizpumpe. Erfahrungsgemäß heizen die Teile immer oder garnicht. Den eigentlichen Fehler vermute ich auf dem Leistungsmodul, genauer gesagt an den Relais, die für den Heizbetrieb zuständig sind.
Zunächst sollte jedoch die Undichtigkeit behoben werden, das Wässern der Pumpe von außen könnte die Lebensdauer der Pumpe verkürzen, oder schlagartig beenden.

VG ...
115 - Funkgerätvideosprechanlage mit Türöffner -- Funkgerätvideosprechanlage mit Türöffner
über WLAN sollte folgendes gehen:

WLAN Router beim Tor.

IP Kamera die ins Netzt streamt.

Am Tor und innen jeweils ein TP Relais (zb WEB Relay oder ähnliches)
mit diesen kannst du dann innen einen Taster dranhängen der den Türöffner draussen betätigt (oder an irgend einer vorhandenen Innenstelle) und draussen über ein Relais auf das dortige Relay und dann kannst du drinnen da auch eine Sirene mit schalten.

Wird aber wohl nicht ganz billig. ...
116 - Ohne Funktion, Relais klickt -- Geschirrspüler Neff S52N65X5EU/50 Ersatzteile für S52N65X5EU50 von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ohne Funktion, Relais klickt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S52N65X5EU/50
FD - Nummer : 9303
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei der o.a. Maschine das Problem, dass sie beim Einschalten kurz das Zeichen (siehe Bild) zeigt und sich dann direkt wieder abschaltet.

Hält man den Knopf gedrückt, erscheinen auch die anderen Symbole. Sobald man den Knopf dann los lässt, schaltet sie sich wieder ab. Es ist auf jeden Fall ein Klacken eines Relais zu hören.

Auf der Platine konnte ich keine kalten Lötstellen oder ähnliches erkennen.
Bei Bedarf kann ich auch noch ein Video davon bereit stellen.
Könnte ich das Steuergerät in einer anderen Spülmaschine testen?

Danke schon mal und beste Grüße

Hochgeladene Datei (1024410) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1311533) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
117 - Batterieladeregeler Teilkaputt/ Funktion -- Batterieladeregeler Teilkaputt/ Funktion
Hallo,
Der eine Kanal ist zerstört, weil ich einen fehler beim anschließen gemacht habe.
Das BHKW Kann mann sowohl dreiphasig wie auch einphasig betreiben.
Ich betreibe es einphasig und es liefert 230V Wechselstrom mit einer leistung von 1300-3200W je nach Motordrehzal.
Die Batterien hängen hinter einem Wechselrichter.
Dieser könnte auch über Relais den heizstab frequenzabhängig schalten,
allerdings nur ein/aus, ich bräuchte aber eine stufenlose Stromabgabe um eine Stabiele netzfrequenz zu haben.
Villeicht giebt es eine andere Möglichkeit Den Heizstab Netzfrequenzabhängig zu schalten bzw. anzusteuern.
Denn das Problem besteht darin, dass der Wechselrichter sobald die batterien voll sind diese nicht mehr weiter Lädt und dann die netzfrequenz steigt falls ich nicht gerade zufällig mehr strom verbrauche als das BHKW produziert.
(Ist eigentlich nie der Fall)
Die folge ist dass das BHKW mit einer fehlermeldung aus geht. ...
118 - Platine Leiterbahn -- Wäschetrockner Aeg Lavatherm T71275AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Platine Leiterbahn
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Lavatherm T71275AC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Freunde der Selbstreparatur,

nach einem Kurzschluss ist bei meinem Wäschetrockner Teile der Leiterbahnen der Platine weggeschmort.
Relais scheinen noch zu funktionieren da man Sie deutlich schalten hört und die Widerstände sehen auch noch ok aus , meiner Meinung nach.

Meine Frage ist jetzt ob man die Leiterbahnen als Laie ohne Probleme selber löten kann oder es ein Profie machen muss oder ob die Platine ganz schrott ist .

mfg Hial

...
119 - Kapazität LiFePo4 vs Blei/Gel/Vlies -- Kapazität LiFePo4 vs Blei/Gel/Vlies
@ Kleinspannung
Die Simson soll elektrisch aufgerüstet werden.
Umbau der VAPE auf Powerdynamo mit reinem Gleichspannungsnetz. Dann sollen die Stromkreise einzeln abgesichert und über Relais zur Entlastung des inzwischen unbezahlbaren und mit Gold aufgewogenen ZADI-Zündschlosses geschaltet werden.
Das braucht halt etwas Platz.

@ +racer+
Dann reduziere ich die Kapazität nicht, sondern verbaue mindestens einen 6Ah Akku. Die Startleistung interessiert mich nicht - da Magnetzündung und Kickstarter - aber das Licht soll auch ohne Motor ein paar Minuten stabil leuchten.
Das mit dem Licht hab ich auch gelesen - damit soll man den Akku bei sehr niedrigen Temperaturen "vorwärmen", damit die Startleistung besser wird.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 20 Okt 2019 22:13 ]...
120 - Alte elektrische Registrierkasse Class/Model 2114 1708-7301 - Bauteil defekt -- Alte elektrische Registrierkasse Class/Model 2114 1708-7301 - Bauteil defekt
Guten Morgen,

ich habe noch eine alte Registrierkasse.

Class/Model 2114 1708-7301 und da scheint das Relais/Schütz was die Schublade entsperrt defekt zu sein.

Kann mir jemand weiterhelfen woher ich so ein Bauteil bekomme?

Habe schon die Firma Schrack angeschrieben aber die können mir nicht weiterhelfen.

Vielen dank im voraus.

Weiß auch nicht ob ich hier richtig bin.

Gruß FireBirds







...
121 - Siedle HT411-02 // GND + VCC -- Siedle HT411-02 // GND + VCC
Hallo zusammen,

vorweg möchte ich sagen, ich bin Informatiker und kein Elektroniker.

Ich habe in meiner (Eigentums)-Wohnung eine Türsprechstelle von Siedle, Modell HT411-02. In diese Türsprechstelle möchte ich einen ESP8266 und ein kleines Relais einsetzen um damit den Türöffner betätigen zu können.

Nun bin ich aber vollends am Verzweifeln. Ich muss an der HT411-02 irgendwo VCC und GND abgreifen, so dass ich keine externe Stromversorgung benötige.

Hat jemand einen Schaltplan für das HT411? Wo finde ich GND und VCC? Mit dem Multimeter messe ich gefühlt zwischen jeder zweiten Klemme 6V...

Kann mir jemand weiterhelfen? Kennt sich jemand mit diesem Fabrikat aus? ...
122 - 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher? -- 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher?
Liebe Elektronikfreunde,

Die Taschenlampe funktioniert (theoretisch) so:

Die Netzspannung versorgt ein Netzteil auf DC Kleinspannung,
damit werden über einen CC CV Schaltregler direkt Lifepo4-Rundzellen geladen.

Bei Wegfall der Ladespannung durch Ausstecken des Netzsteckers
werden die Akkus über ein Relais stattdessen mit dem LED-Teil verbunden.

Die Akkuzellen versorgen über weitere CC CV Schaltregler Nichia COB-Leds, deren Kühlkörper von einem temperaturgesteuerten Lüfter gekühlt wird. (die Lüftersteuerung mit eiem LM317 ist ineffizent,
was aber relativ zur LED-Leistung eher egal ist.)

Eingeschaltet wird die Lampe über einen Hauptschalter,
danach werden die LEDs mit einen Taster "gezündet",
welcher ein bzw zwei Relais in Selbsthalteschaltung aktivieren.
Grund dafür:
Bei Unterschreiten einer bestimmten Akkuspannung
werden mit einem TL431 Schwellwertschalter die Relais dauerhaft abgeschaltet, und auch die Schwellwertschaltung ganz vom Strom genommen,
somit keine langsame Entladung und auch keine Hysterese etc nötig.

Ich habe den Schaltplan unübersehbarersweise selbst entworfen,
fehlen in der Schaltung irgendwelche Sicherheitsbeschaltungselemente,
oder ist irgendwas grob f...
123 - Türkontakt per Magnet schließen -- Türkontakt per Magnet schließen
Das was du da neu erfinden möchtest ist als Relais seit über 100 Jahren käuflich erhältlich. Desweiteren gibt es Windwächter mit potentialfreien Kontakten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Okt 2019 12:29 ]...
124 - An-Aus Signal in Tastsignal umwandeln -- An-Aus Signal in Tastsignal umwandeln
Hallo,

ich muss einen Münzprüfer an einen Hochdruckreiniger anschließen.
Das Problem dabei: Signalausgang am Münzprüfer = 0 oder 1 bzw. 0 Volt oder 24 V. also an oder aus.
Am Hochdruckreinger benötige ich jedoch ein Tastsignal, d.h. 1 x Tastkontakt = Ein, ein weiteres mal Tastkontakt = aus.

Ich bräuchte ähnliches wie ein Stromstoßschalter nur umgekehrt. Bei Stromstoßschalter wir der Kontakt geschaltet bei betätigen des Tasters und bei jeder Tastbetätigung der Schaltzustand geändert. Ich müsste ein Relais haben weches bei jedem wechsel des Schaltzustandes einen eine Tasterfunktion ausführt.

Irgendwie stehe ich jedoch heute morgen auf der Leitung
...
125 - LED blinkt, startet nicht -- LCD Philips 37 PFL 5603 Ersatzteile für 37PFL5603 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : LED blinkt, startet nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 37 PFL 5603
Chassis : SQ522.2E LA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Nach Defekt T-Con Board wurde dieses ausgetauscht. Gerät funktionierte danach einwandfrei.(ein und ausschalten ok)
Am nächsten Tag konnte ich nicht mehr einschalten.
Power LED blinkt dauerhaft langsam (ca 2sec.) rot ohne erkennbaren Code.
Habe dann versuchsweise das T-con abgesteckt. Beim Anlegen der Netzspannung hört man das Relais anziehen und nach einigen Sekunden wieder abfallen. In dieser Zeit kommt auch kein Hintergrundbeleuchtung. ...
126 - Zweikreiszone defekt -- Kochfeld Keramik Privileg 2000 DUO 55 CAD 31 ZO
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Zweikreiszone defekt
Hersteller : Privileg 2000 DUO
Gerätetyp : 55 CAD 31 ZO
S - Nummer : 94744733
Typenschild Zeile 1 : Produkt Nr. 997.045-0
Typenschild Zeile 2 : Privileg-Nr. 7069
Typenschild Zeile 3 : S-No 94744733
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Privileg 2000 DUO funktioniert der zweite Heizkreis der vorderen linken 22er Heizfläche nicht mehr. Die Kontrollleuchte des Sensorfeldes geht zwar an, doch das sonst gewohnte knack/schalt Geräusch bleibt aus. Die zuschaltbare Bräterzone funktioniert dagegen noch einwandfrei.
Gibt es da ein Relais im Sensorfeld oder muss das komplette Kochfeld ausgetauscht werden?
Details siehe Anhang.

Danke und Grüße

Roby





...
127 - Kein Wasser beim Weichspülen -- Waschmaschine Miele W850 Ersatzteile für W850 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasser beim Weichspülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W850
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Abend zusammen,

der Kleiner Indianer hat schon oft im Forum gesucht (und auch gefunden). Bei diesem Problem ist es nun anders, so dass ich auf Eure Hilfe zurückgreifen muss.

Meine Miele W850 Prisma nimmt kein Wasser mehr beim Weichspülen/Stärken. Sie hatte in der Vergangenheit das bekannte Problem Sicherung/verklebtes Relais, das ich vor Jahren erfolgreich gelöst habe.
Diesmal ist das Problem anders.
Bereits geprüft: Zulaufventile/Relais/Zuleitungen.

Der Wasserzulauf ist bereits getestet, alle drei Magnetventile öffnen korrekt, sofern Spannung angelegt wird, auch Y3. Auf der Platine EL 200 C wurde das Relais getestet, zieht an, öffnet und schliesst korrekt. Die Leitungen von den Relais zu den Ventilen sind auch getestet und haben alle Durchgang.

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank Voraus.
Kleiner Indianer

PS: Sollten mir Fehler beim posten unterlaufen sein, bitte ich um feedback, damit ich korrigieren kann ...
128 - Keinerlei Heizen -- Backofen Bosch HBC84H500/36
Geräteart : Backofen
Defekt : Keinerlei Heizen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBC84H500/36
FD - Nummer : 9312 / 007801
Typenschild Zeile 1 : TC944EUX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
meine Kombi-Mikrowelle von Bosch hat nach ca 5 Jahren einen Defekt. Aufgetreten ist er waehrend der Benutzung, wobei mein Sohn meint er haette etwas Brandgeruch vernommen, was bei einem Backofen natuerlich nicht unbeding was heissen muss.
Dieplay und Elektronik scheinen normal zu funktionieren, d.h. Uhrzeit stimmt, die Auswahlfunktion fuer die Energieform (Umluft, Mikro, Grill, etc.) kann man waehlen und auch Zeit sowie Temperatur und Leistung der Mikrowelle einstellen. Backraum wird erleuchtet, und das Geblaese fuer das Gehaeuse beginnt zu laufen. Auch beim druecken des Start-Knopfes denkt man zuerst, dass alles normal laeuft: je nach Betriebsart zaehlt die Uhr rueckwaerts (und piept wenn auf null), die Kontrolllampe fuer "aufheizen" geht an, usw.
Es findet nur keinerlei Erwaermung des Essens oder des Garraumes statt, die Heizstaebe bleiben kalt, nach Sekunden, Minuten und laenger. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Drehteller still stehen bleibt.
Ich habe das Geraet ausgebaut und aufgemacht, ...
129 - Beendet das Programm einfach -- Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Beendet das Programm einfach
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK
S - Nummer : WT 73080
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich hab da seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Trockner.
Egal welches Programm ob zeitgesteuert oder elektronisch, er läuft ganz normal an und nach unregelmäßiger Zeit bricht er ab und macht nichts mehr, bis ich das Programm erneut starte und dann fängt das Spiel von vorne an.

Es gibt auch Situationen da beendet er das Programm auch aber nur wenn zig mal das Programm wieder gestartet hab und auch nur mit viel Glück.
Heizung funktioniert übrigens von Anfang an zumindest wird er warm

Maßnahmen die ich bisher unternommen habe:

Flusensieb gereinigt
Kühler gereinigt
Sensor am flusensieb gereinigt
Mitnehmer in der Trommel gereinigt
An der Heizung den Sicherheitsschalter geprüft ( er hat Durchgang)
Leistungsmodul Relais (da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das ausreicht was ich da getestet hab, sie schalten zumindest bei ner 9v Batterie )


Ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann


Mit freundlic...
130 - falsch angeschlossen -- Siemens HMIP40C
Die Kochmulde kann nicht funktionieren, wenn das falsche, oder kein Kabel angeschlossen ist, da das Wake-Up Signal fehlt, welches für das Zuschalten der (Haupt) Relais im Kochfeld benötigt wird. Deshalb gehe ich nicht von einem Defekt am Kochfeld aus, sondern falscher Anschluß/Unterbrechung im Kabel, oder Polybox defekt.

VG
...
131 - Hängt bei 0:01, Prog. springt -- Geschirrspüler   Siemens    Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt bei 0:01, Prog. springt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SE38M574/36
FD - Nummer : 8509
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Fehlerbild war der bekannte Hakler 0:01, beim Klarspülen. Entweder sprang das Programm immer wieder an den Anfang, oder es lief erst im 2./3. Anlauf durch.

Das Gerät ist 14 Jahre alt, Bj. 2005.

Der Wärmetauscher wurde letztens ersetzt, das Niveau-System und der Rillen-Schlauch erneut gründlich gereinigt.
Die Leiterplatte zeigte auf der Unterseite keine Überhitzungserscheinung an den Relais.

Alle drei Relais wurden ausgelötet, und per 4-Draht Messung der Widerstand der Schließer-Kontakte gemessen.
Anstelle von etwa 0,010 Ohm hatten die Kontakte alle erhöhte Werte, 100 mOhm, 2 Ohm und bis zu 20 Ohm, oder sporadisch gar keinen Kontakt.
Letzteres war wohl das Relais für die Heizung.

Man kann die Deckel der Relais vorsichtig entfernen; Ursache für die Kontaktprobleme ist der Kontakt-Abbrand nach der Zeit. Die Kontakte zeigten regelrecht Schmauchspuren. Diese kann man mittels passend gefaltetem Papier und etwas Polierpaste (für Glas-Kochfe...
132 - trocknet nicht -- Waschtrockner IKEA/ Electrolux HI956334
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : IKEA/ Electrolux
Gerätetyp : HI956334
S - Nummer : 42400013
Typenschild Zeile 1 : PNC:91460434601
Typenschild Zeile 2 : RENLIGFWM7D5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Maschine trocknet nicht mehr. Das Programm läuft, aber Lüfter und Heizung tun nix. Eine Sichtkontrolle der Platine in der Relais"box" sowie der Elektronik am Bedienfald lieferte keine Auffälligkeiten.
Fehlermeldung gibt es keine. Waschprogramm läuft durch, heizt auch.

Wo könnte der Fehler liegen??? ...
133 - Steuerungsplatine AEG Arctis 840i -- Steuerungsplatine AEG Arctis 840i
Ersatzteil : Steuerungsplatine
Hersteller : AEG Arctis 840i
______________________

Hallo, ich habe einen Gefrierschrank AEG Arctis 840i bei dem das Anlaufrelais abgeraucht ist. Ich habe dann ein neues Relais bestellt und der Kompressor hat dann im Dauerbetrieb -34 Grad erzeugt. Im Thermostatbetrieb ist er nicht gelaufen. Also einen neuen alternativen Thermostat bestellt und eingebaut. Jetzt schaltet er zwar ab, aber er läuft im Dauerbetrieb nicht mehr. Die Kontrollleuchten für Dauerbetrieb und Temperatur erreicht leuchten auch nicht. Ich habe jetzt den Verdacht, dass die Platine defekt ist. Weiß jemand ob ich so eine Platine noch bekommen kann?

LG Franz ...
134 - Gerät heizt nicht - E04 -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät heizt nicht - E04
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMV69M80EU/53
FD - Nummer : 9208
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine zeigte erst einen E31, den ich durch Reinigung der Zeolitheinheit (braune Brühe) beseitigen konnte. Danach hatten wir einen E04.
Ich habe bereits die Heizungen gemessen, den NTC, die Relais, die Pumpenmotoren, alles ok. Kein Erdschluss der Heizpumpe erkennbar, der Widerstand ist unendlich. Das einzige, was mich stutzig macht, ist der Widerstand der Zeolithheizung gegen die Erde von ca. 130kOhm, was ca. 2mA bei 230V wären. Was könnte ich noch testen? Was könnte an der Elektronik noch kaputt sein, außer den Relais?
Sonstige Ideen?

Herzlichen Dank im Voraus! ...
135 - Fehler E 09 - wäscht nicht -- Geschirrspüler Bosch SL6P1B
E:09, Betrieb ohne Heizung. I.d.R. ist die Heizpumpe betroffen, könnte aber durchaus auch ein Relais auf der Elektronik platt sein. Für alle Prüfungen/Messungen müßte das Gerät ausgebaut und geöffnet werden. Grundkenntnisse in Elektrotechnik sowie ein Multimeter wären erforderlich.

VG ...
136 - Heizungsmischermotor streikt Fachmann gesucht :-)) -- Heizungsmischermotor streikt Fachmann gesucht :-))

Zitat :
Hotliner hat am 17 Sep 2019 22:08 geschrieben :
Wennst wirklich der Meinung bist, dass wer von der Ferne mit der Glaskugel optisch den Fehler findet, okay Dein Wille geschehe, ich glaube es nicht.

Ohmmessung ist out, man misst mit einem 2-poligen Duspol, ob u. wo die Spannung anliegt, bzw. zum Motor durhgeschaltet wird.

Ausserdem könnte ja nur der Themperaturregler defekt sein, oder, oder...?


Duspol ist wirklich die Idee des Jahres, wenn da ein OPV drauf ist, die Elkos 16V vertragen und die beiden Triacs 2,5A und 100V als Maximum haben.
Kapazitätsverlust der Elkos und Defekte der Halbleiter sind m.E. wahrscheinlicher. Die Widerstände werden nach 40 Jahren auch gern mal hochohmiger.
Welche Spannung benötigt der Motor eigentlich? Bei 230V muss noch ein Relais/Schütz davor sein. Fehler ausserhalb der Platine sind natürlich auch möglich.
Google fördert einige Servicebetriebe in D zu Tage, aber die werden dir lieber eine neue Heizung verkaufen wollen.
137 - elektrischer Fensterantrieb -- elektrischer Fensterantrieb
Bitte um eure Unterstützung für folgendes "Projekt":

Ich möchte eine automatische Lüftungsfunktion wie folgt realisieren: Durch Druck auf einen Taster soll ein Fenster in Kippstellung gebracht werden und dieses soll sich autom. nach X-Minuten wieder schließen.

Der elektr. Fensterantrieb: https://www.amazon.de/gp/product/B00S9NT9KC/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Es handelt sich hier um ein 230 V Gerät, welches das Fenster öffnet, wenn auf Phase 1 Spannung anliegt bzw. das Fenster schließt, wenn auf Phase 2 Spannung anliegt.

Der Taster: https://www.amazon.de/gp/product/B07JNT3TS9/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A2N58YCCQNSUNR&psc=1

Es handelt sich hier um einen Funk-Taster. Dieser wäre zwar fein von der Installation her, sollte er aber ein Problem darstellen, so kann ich auch mit einem "normalen" verkabelten Taster leben.

Mein Problem liegt beim...
138 - Tocheruhr an Arduino - Entstörung? -- Tocheruhr an Arduino - Entstörung?
Hallo allerseits,

ich hab hier ein Problem mit einer Tochteruhr aus den 70ern; vielleicht könnt Ihr mir ja helfen

Die Weiterschaltung des Uhrwerkes erfolgt mittels eines 220V-Motors, der einen Nockenschalter betätigt. Der Wechselschalter wird für 180 Grad eingeschaltet und für weitere 180 Grad wieder ausgeschaltet.

Ich habe nun die Ansteuerung wie folgt realisiert:



Das funktioniert auch soweit, der Arduino wechselt einmal pro Minute den High/Low-Level am Ausgang, der Motor dreht den Zeiger um eine Minute weiter bis der Nockenschalter den Motor wieder abschaltet.

ABER:
Nach einer gewissen Zeit hängt sich mein Arduino auf. Ich vermute mal, dass an den Relais- bzw. Nockenschalterkontakten ein Öffnungsfunke entsteht, der den Arduino aus dem Tritt bringt.

Nun zur Frage: Wie kann ich die Kontakte entstören und verhindern dass diese durch die Funkenbildung zu schnell zerstört werden? Kondensatoren? Wenn ja, wie schließe ich die an? Parallel zum jeweiligen Öffner? Und welche Werte/Typen kann ich da nehmen? Oder ist mein Entörungs-Gedanke völlig falsch?

Und ausserdem: Hat irgendjemand so eine Uhrenbauform schon mal in der Hand gehabt? War das üblich? Und wie hat ...
139 - schaltet nicht mehr ein -- Waschmaschine Samsung Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Waschmaschine
Typenschild Zeile 1 : WF7AF5E3P4W/EG 01
Typenschild Zeile 2 : A0JX5ESFA00028D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Samsung Waschmaschine.
Es war so, dass die Maschine nach einer Weile ausging. Dies war nicht abhängig von einer bestimmten Programmlaufzeit, sondern sporadisch.
Es war nicht das Problem mit der zuckenden Trommel.
Dennoch habe ich aufwändig den Grußharz von der Unterseite der Platine entfernt, Lötpunkte nachgelötet und auch den Kühlkörper mit neuer Kühlpaste neu angebracht.
Ich habe geglaubt, dass dies Besserung brachte, aber nach 2-3 kompletten Waschladungen ging sie wieder sporadisch aus.
Wiederbeleben lies sie sich nur durch stromlos schalten, warten und wiedereinstöpseln.
Leider bleibt sie jetzt komplett aus und schaltet sich garnicht mehr ein.
Ich habe an eine defekten Kondensator geglaubt, wie man es ja so oft in elektronischen Geräten vorfindet, aber die sehen optisch für mich gut aus. Die verlötete Feinsicherung auf der Platine ist auch ok.

Ich komme j...
140 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Blomberg WNF74421WE30 Ersatzteile für WNF74421WE30 von BLOMBERG
Möglicherweise eines der Relais auf dem Mainboard (ARCELIK 2427806600) platt.

VG ...
141 - C-Fan Error - Abtauheizung -- Kühlschrank Samsung RSE8KGPS Ersatzteile für RSE8KGPS von SAMSUNG
Heute mit einem Techniker für Samsung telefoniert. Den Fehler den ich habe ist ein "Kommunikations-Fehler". Er kennt diesen so nicht er muss sich mit seinen Kollegen bereden er meldet sich...

Kann es sein das evtl. das Relais der Heizung defekt ist oder einen Schuss hat?!? Das Relais würde ich für ca.6,- her bekommen. Löten kann ich!
Was meint ihr?!? Zum Prüfen müsste ich das Relais aber erst heraus löten.

Auch komisch dass das Vorderste Relais um diese Bohrung etwas rußig ist. Die anderen sind schneeweiß om die Bohrung!?!

Aktuell würde ich das Relais austauschen bzw. nach dem heraus löten prüfen ob es wirklich defekt war, neue Heizung und neuen Temperatur-Sensor. Das Dings Bums an der Abtauheizung ist ja eine Sicherung, die war nach Prüfen auf Kurzschluss OK!!!
Sicherung am Mainboard sind auch alle OK!!!



...
142 - Netz-Relais schaltet per. I/O -- LCD Samsung UE60D6500 Ersatzteile für UE60D6500 von SAMSUNG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netz-Relais schaltet per. I/O
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE60D6500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde. Ich habe einen Samsung UE60D6500 auf meiner "Werkbank". Das Gerät hat nach dem Einschalten (Gerät wird mit Netzkabel in Bereitschaft "besaftet") die Eigenschaft sich pergament ein/aus zuschalten. Dabei kann man jeweils in den Einschaltphasen erkennen das sich die Backlight Beleuchtung aufbaut.

Aufgrund fehlender Unterlagen habe ich dann mal das Netzteil in Augenschein genommen und die Elkos auf ihre Kapazität gemessen. Um aber letztlich das Netzteil aus zu schließen, da ich im www gelesen hatte das es Rep. Set dafür gibt, habe ich ein fast neuwertiges gekauft aus einem Displayschaden. Nachdem dieses kam baute ich es ein - leider der gleiche Fehler. Ich habe dann einen Fachkundigen angeschrieben der ein T-Con anbietet und der meinte in den Fällen wie ich es beschrieben habe ist es das T-Con. Ein weiterer meinte nö, liegt am Mainboard. Nun hatte ich mir das Mainboard im Austausch gegen meins in der "Bucht" gekauft, daran lag es aber auch nicht. Nun meinte der Verkäufer des AT Mainboard das es auch am Display selber oder aber auch am Backligh...
143 - Umschalter mit Zähler für Fusspedal/Gitarreneffekte -- Umschalter mit Zähler für Fusspedal/Gitarreneffekte
Hallo zusammen,

mein erster Post hier.
Kurz zur Vorstellung: Ich beschäftige mich seit meiner Jugend - und die ist leider schon lange her - mit Elektronik und bin seit 1976 auch lizensierter Funkamateur und weiß ungefähr, auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird.
Weiter Hobbies: Musik hören & machen, Tauchen.

Ich habe nun folgendes Projekt in Zusammenhang mit Gitarreneffekten vor:

Für Gitarren-Amps und Effekte gibt es sogenannte "Expression Pedals". Das sind nichts anderes als Fusspedale, mit denen man ein Potentiometer (meist 25 kOhm)betätigt.
Ein kurze Erklärung hier: Expression Pedal

Jetzt habe ich drei Effektgeräte (Bodenffekte für Hall, Verzerrung, Echo etc., die sich mit Fussschaltern aktivieren lassen) und die sich alle mit einem solchen Pedal steuern lassen.

Da ich nun aber keine drei solchen Pedale da stehen haben will, sondern nur eines, benötige ich eine Schaltung, mit der ich ebenfalls per Fuß steuern kann, für welches der Effekte das Pedal zuständig ist.

Eine einfache Möglichkeit wären drei Fuss-Schalter (Doppel EIn/aus bzw. um) wo man auc...
144 - startet nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 46270 Topplader 98P22699
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht
Hersteller : AEG Lavamat 46270 Topplader
Gerätetyp : 98P22699
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

das Programm lässt sich auswälen und die Programmzeit wird dann angezeigt. Dann drückt man auf Start, eskommt ein Klacken wie immer.....normalerweise fängt dann die Trommel an zu drehen aber jetzt kommt wieder ein Klacken und es passiert nichts Weiteres. Abpumpen funktioniert....jedoch bleibt 1 Minute Restzeit stehen und das Abpumpen startet dann immer wieder.
Die Relais auf der Elektronik habe ich vor ein paar Jahren mal nachgelötet..dann lief sie wieder.

Matt ...
145 - Spülen 1-2 blinkt -- Waschmaschine   Miele W952    Miele W952
Danke für den Hinweis
Ich hab auf der Platine (EL 110-F) eben die Relais 2 (250V 10A) und Relais 6 (250V 8A) mal ausgelötet und einzeln am Labornetzteil geprüft. Schalten tun die soweit, aber bei Relais 6 (Wechsler für Motorrichtung vllt.?) war Feuchtigkeit hinter der transparenten Abdeckung - die ging beim Auslöten eh ab und ich hab das mal trockengeföhnt vor dem wiedereinlöten


Liege ich denn richtig, dass die beiden Relais für den Motor zuständig sind?
Tachosignal wird scheinbar vom Motor generiert und wir suchen jetzt nach nem Kabelbruch. ...
146 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Fagor 1FET-109W/04
Hatte ihn dann eingebaut, aber Bild bleibt genau gleich weiterhin nur dieses Klicken des Relais und kein Programmstart. ...
147 - Gebläsemotor Verkabelung --    Franke    Dunstabzugshaube
Egal was du machst du musst eh da ein Relais einbauen und einen Trafo um Das Relais ansteuern zu können. Deshalb spielt es keine Rolle wenn du die Pinke Leitung unterbrichst.
https://www.google.com/url?sa=t&.....O5OsL
+ Klingeltrafo 12V
Der Klingeltrafo versorgt über den Fensterkontakt A1 und A2 des Eltakos und die Schaltkontakte 1+3 unterbrechen deine Pinke Leitung
Wo L und N am Klingeltrafo angeschlossen werden findest du selbst heraus. Es gibt ja nur 2 Klemmen wo die Netzspannung in den Miefquirl reinkommt!
...
148 - Dect-Türsprechanlage - Funksignal mit externer Antenne nach außen führen? -- Dect-Türsprechanlage - Funksignal mit externer Antenne nach außen führen?
Hallo!

Einige Gegenfragen:
Um welche Reichweite geht es denn, bzw. mit welcher Kennziffer-Prozedur, soll o. muss das TÖ-Relais für den Tür-Antrieb von den DECT-Telefonen an der FB betätigt werden können? ...
149 - Programmschalter stoppt -- Geschirrspüler Miele Typ-G 570
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmschalter stoppt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ-G 570
S - Nummer : 15178608
FD - Nummer : fehlt
Typenschild Zeile 1 : Made in Germany
Typenschild Zeile 2 : 230 V AC 3,5 kW 50 Hz 16 A
Typenschild Zeile 3 : fehlt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Der nicht mehr nagelneue Geschirrspüler macht sich wieder einmal bemerkbar, indem der Programmschalter etwa in der Mitte der Phase ‚Reinigung‘ beliebig lange stehen bleibt. In dieser Phase hört man exakt alle 30 sec einen leisen nach Relais klingenden Knackston. In diesem Zustand habe ich die Fronttüre geöffnet und festgestellt, dass das Wasser heiß ist und die Sprüharme rotieren.

Die Türe geschlossen, den Programmschalter auf ‚Zwischenspülen‘ gestellt und das Programm lief weiter bis zur Marke ‚Klarspülen‘, wo der Schalter abermals verharrte. Nachdem ich ihn ein Stück in Richtung ‚Trocknen‘ gedreht hatte, lief das Programm bis zum Ende durch.

Offensichtlich bleibt ein Sensor-Signal aus, doch welches? Könnte etwas verstopft sein, und wenn ja, was? Wohl fand ich Beschreibungen ähnlicher Fälle, doch nicht diesen. So ...
150 - Controller ? -- Geschirrspüler Bosch Einbaugerät
So, der Kuchen ist gegessen.
Am Netzteil hats nicht gelegen.
Ich habe zwar zwei Elkos auf der Kleinspannungsseite des Schaltnetzteils erneuert, weil die Originalen etwas hohe ESR-Werte hatten, aber das hat nicht wirklich geholfen. Ist übrigens alles auf nur einer Platine von einem italienischen Hersteller.
Beim Testen stellte sich heraus, dass die Heizung offensichtlich nicht funktioniert.
Wasser wird zwar eingelassen und auch abgepumpt, die Relais klicken ab und an, im Display läuft der Countdown, auch die Tür für den Spülmitteltab öffnet nach einiger Zeit, aber das Wasser wird nicht warm.
Mangels Schaltplan konnte ich auch nicht feststellen, ob das an einer defekten Heizung, einem defekten Relais oder an einen defekten Temperatursensor liegt.
Die untere Lade mit den Pumpen etc. habe ich auch nicht aufbekommen, sonst hätte ich dort mal direkt an diesen Lasten gemessen.

Angesichts der zu erwartenden Ersatzteilkosten, der unsicheren Diagnose und der stundenlangen Murkserei ohne Service-Anleitung haben wir entschieden den Schrotthaufen nicht wieder zusammenzuschrauben und am Montag ein neues Gerät zu kaufen.
Die Frauleute wollten das sowieso.
Jetzt geht diese Spüma eben den Weg allen irdischen - aber mit gutem Gewissen.

Dennoch ...
151 - K. Bild, k. Ton, NT schaltet -- LCD Samsung UE40D6500 Ersatzteile für UE40D6500 von SAMSUNG
Geräteart : LCD TV
Defekt : K. Bild, k. Ton, NT schaltet
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40D6500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben:

Habe einen Samsung UE40D6500. Wenn ich einschalte, klackt das Relais und das Gerät scheint zu booten. Nach ca 5 Sek. Schaltet aber das Netzteil (Relais) wieder. So geht das dann weiter. Bild und Ton sind aber nie zu sehen.
Ich habe mal die Backlight-Verbinder abgesteckt --》 ohne Änderung.
Ich habe die Verbindung zum Motherboad gelöst --》 und ds Netzteil läuft (Backlight ist ein)
Ich habe nur die Verbindung zum T-Con-Board gelöst und das Netzteil schaltet weiter.

Meine vermutete Schlussfolge:
Entweder ein Fehler auf dem Motherboard, oder ein Fehler, welcher vom Motherboard detektiert wird, und dadurch das Netzteil wieder ausschaltet.

Da komme ich jetzt aber nicht weiter.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich weitere mögliche Ursache eingrenzen und ggf. testen kann?

Danke schon mal

Josef ...
152 - Ladet nicht mehr -- Ktm battery Charger Hp8204l3
Bei solchen Schaltnetzteilen zerlegt es oft den Gleichrichter, oder nicht selten den FET + Schaltregler IC, der gesockelte IC ist in der Tat ungewöhnlich, normalerweise wird da jeder Cent in der Produktion gespart, ebenfalls ungewöhnlich ist das Relais.
Da hilft nur mit dem MM messen, Kurzschluss ist sehr wahrscheinlich. ...
153 - bläst kalt, RL1 bleibt an -- Wäschetrockner Beko DCU7330 Ersatzteile für DCU7330 von BEKO
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : bläst kalt, RL1 bleibt an
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DCU7330
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehlersymptom war: Trockner bläst kalt, Heizung Übertemperaturschalter war ausgelöst.
Weitere Ursache: RL1 schaltet sofort ein und nicht mehr aus.

Habe die Platine TMLCD ausgebaut und geprüft (L + N an 230V):
Spannungen +24V +5V jeweils +1%, RL1, RL2, RL3, RL6 schalten sofort und bleiben an.

Habe einen Kabelplan angefertigt, sämtliche Verbindungen scheinen ok. Hat jemand Erfahrung mit Prüfung TMLCD-Board? Werden die Sensoren an KN9 zum Test der Relais benötigt (welche Poti-Werte)?

KN9:
* gn – gn: 0 Ohm: Abwasserpumpe Sensor
* or – or: 14 kOhm: Fronttemperatur Sensor ca. 20°C
* sw – sw: 4,7 kOhm: Heizung Sensor ca. 20°C
* gr - ws - bl: Programmwählschalter


...
154 - Lüfter läuft dauernd -- Wäschetrockner Miele T575C Ersatzteile für T575C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfter läuft dauernd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
S - Nummer : 12/14376820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Mein Miele T575C Wäschetrockener hat seit einigen Wochen folgendes "Problem":

Ein Ventilator läuft dauernd, wenn die Tür geschlossen ist
Früher ist er nur gelaufen, als wirklich getrocknet wurde. Sonst funktioniert alles i.O.
Ich habe die Frontseite des Trockners geöffnet und gesehen, dass es der horizontale Ventilator ist, der rechts/unter dem Wärmetauscher (der unten links sitzt) liegt. Es ist nicht das grosse Gebläse, das mit dem Trommel mechanisch verbunden ist.
Beim spielen mit Steckern hat sich gezeigt, dass es gemäss Schemas (die schön hinter der Frontabdeckung abgelegt waren) entweder Motor M2 ("Motor-Gebläse") oder M13 ("Motor-Kondensatspumpe") ist - ich nehme an M2, weil es eben ein Ventilator und keine Pumpe ist.

--> Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Es wird kaum eine kaputte Steuerung (Relais...) sein, weil der Motor bei offener Tür abgeschaltet wird. Vielleicht ein kapu...
155 - Backofen geht nicht an -- Herd Siemens HL65025 Ersatzteile für HL65025 von SIEMENS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen geht nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HL65025
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Backofen bei dem o.g. Gerät lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten. Das Lämpchen über den Wahlschalter ist auch aus. Der örtliche Kundendienst hat sich das Gerät angeschaut und festgestellt, dass alle Komponenten in Ordnung sind, aber anscheinend die Stromzufuhr in der Schaltuhr unterbrochen wird. Mit "Müssten wir ausprobieren ob es nach dem Austausch geht" erstellte er ein Angebot über 426,21€. Die Uhr überbrücken wollte er nicht bzw. meinte, das wäre nicht möglich, da es sich um eine komplexe Schaltung handelt!?

Die Uhr am Gerät funktioniert jedoch und es kann also höchstens eines der zwei Relais defekt sein.

Wie lässt sich die Uhr überbrücken, so dass der Backofen wieder unabhängig von der Uhr funktioniert?

Ich habe auch den aufgedruckten Plan von den Leitungen für die Uhr mit Relaisbezeichnungen beigelegt, sowie den Weg der Leitungen zum Wahlschalter. Vom Wahlschalter führt die Leitung 8 weiter zum Herdanschluss.

156 - Schleudert nicht voll -- Waschmaschine   Bosch Maxx    WFL 2880
Habe hier genau so eine WFO 2840 mit exakt dem gleichen Fehler stehen. Der Fehler muss von der Steueung kommen, denn bei Anwahl "Bügelleicht" (reduzierte Drehzahl) schleudert die Maschine länger (bis 6:00 Restzeit). Im Motorprüfprogramm bricht es dann wieder nach 1 Min. ab, der Motor jedoch ist völlig intakt. Eine Lösung (außer Elektronik tauschen) habe ich auch noch nicht, werde aber bei Gelegenheit die Relais und die Motor-TRIAC mal unter die Lupe nehmen.

VG ...
157 - Flip Flop deaktivieren -- Flip Flop deaktivieren
Dann benötigst ein Wischer-Relais, welches nur mal kurz einen Kontakt schliesst u. dann AUS!

Deine Info`s sind mit so vielen genauen Detail`s gespickt, dass mir auf die Schnelle keine bessere Antwort eingefallen ist, Entschuldigung! ...
158 - Schleudert zu langsam -- Waschmaschine Privileg 3060 Ersatzteile für 3060 von PRIVILEG

Zitat :
thally hat am 28 Jul 2019 22:52 geschrieben :
Der Motor kann ja im Reihenschluss betrieben werden.


Genau so mache ich das auch...

Vielleicht liegt die Ursache im mechanischen Bereich, wie z.B. der Luftfalle oder Pressostat, der eventuell "NICHT LEER" erkennt, weil u.U. eine Verstopfung vorliegt und die Drehzahl reduziert, bis das erforderliche Niveau erreicht ist. Ansonsten müßtest Du Dich um die Motorsteuerung auf dem Leistungsmodul (die TRIAC mit dem Kühlkörper und die Relais) kümmern, ggf. auch den Kabelbaum mal durchklingeln.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jul 2019 23:27 ]...
159 - Keine Funktion -- Wäschetrockner   Siemens    WDT65
Das Hühnerfutter auf den Platinen ist von der Dimensionierung ziemlich knapp auf Kante genäht. Das trifft auch auf die Relais und Aderquerschnitte zu. Hast Du dann noch ein einigermaßen gut verseuchtes Netz (mit HF-Einstreuungen u.ä.) kannst Du davon ausgehen, daß nach 2 Jahren (und einem Winter) evtl. wieder Schluß mit lustig ist.

VG ...
160 - kein wasserzulauf -- Waschmaschine Bosch Classixx 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein wasserzulauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classixx 5
S - Nummer : WAA24162/09
FD - Nummer : FD8802 100147
Typenschild Zeile 1 : 100147
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bitte um Hilfe bei der Fehlerdiagnose.

die maschine lief mit regenwasser aber der normalen waschmittelmenge und hat deswegen sehr geschäumt.
danach hat sie nicht in das schleuderprogramm gewechselt obwohl das ganze wasser abgepumpt war.

wenn ich manuell auf schleudern schalte dann fangen nach einiger zeit die oberen beiden LED's zu blinken an, die türe öffnet aber nicht, die maschine schleudert auch nicht.

wenn ich ein programm auswähle dann fängt die trommel sich an zu drehen jedoch wird kein wasser eingelassen.

zur geschichte, die maschine würde für 240V/120V 60Hz umgebaut. die waschmaschine läuft auf 240V/60Hz und die pumpe ist eine 120V/60Hz die über relais geschaltet wird. die maschine lief einwandfrei, als ich jedoch nach einem monat eine vorsicherung für diese pumpe eingebaut habe, habe ich die drähte am relais falsch angeschlossen und ein bauteil auf der platine zerstört.
die maschine lief danach weiterhin ein jahr einwan...
161 - Nachrüstung Warmwasseranschl. -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3241 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nachrüstung Warmwasseranschl.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 3241 WCS
S - Nummer : 57/116278944
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 09182880
Typenschild Zeile 2 : Type: HW07-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

als langjähriges Mitglied, treuer Leser und gelegentlicher Mitschreiber erbitte ich die Hilfe des Forums zu unserer Miele W3241 WCS (ohne Aquastop). An der Maschine ist momentan nichts kaputt, bis auf einen neuen Heizstab und einen Satz Stoßdämpfer ist auch bisher nichts gewesen.

Meine Frage lautet: Ist es möglich den Warmwasseranschluss zu ergänzen?
Da wir viel warm Waschen (meist 60°C) würde sich der Anschluss an das Warmwasser anbieten. Zirkulation ist vorhanden, WW stünde sofort am Anschluss zur Verfügung. Die Brauchwassererwärmung erfolgt im Sommer über Solar und im Winter über GW-Wärmepumpe. Von dem her gäbe es Warmwasser im Sommer quasi geschenkt. Beim Kauf der Maschine war das noch nicht so, sonst hätte ich natürlich gleich eine Allwater genommen. Aber deswegen jetzt die "gute Miele" austauschen?

Das ich ein zusätzliches Ventil brauche, die Rückwan...
162 - Defekte Relais --    Kenwood    Küchenmaschine
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Defekte Relais
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : Küchenmaschine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich bin hier neue und hab eine probleme unswar von meine küchenmaschine Kenwood KM264

Schaltet sich nicht, ich war tage lang suche endlich endect über hauptplatine eine relais defekt.

über internet hin und her gesucht aber benötigte teile nicht findet können sie mir villeicht sagen wo kann ich passende teile finden kann.

Ich gebe zwei fotos von relais können sie sehen was genau teile handelt ist.

Vielen dank









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Athlon_64 am  5 Jul 2019  1:01 ]...
163 - lässt sich nicht einsschalten -- Wäschetrockner   Bosch    WTL6100/02
Das Heizelement ist in Ordnung. Die aufgedruckten Leistungsangaben kann erhalte ich auch mit dem gemessenen Widerstand.
Das NTC senkt auch schön seinen Widerstand, wenn man es mit der Heatgun erwärmt.

Ist das dickste Relais auf der Platine das Heizrelais (12A, 250V) oder versteckt sich das wo anderst in dem Gerät?

Ich werde es auf jeden Fall mal auslöten und überprüfen. ...
164 - Trommel dreht nur kurz -- Wäschetrockner Bauknecht TA Pure 7C DI Ersatzteile für TAPURE7CDI von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nur kurz
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TA Pure 7C DI
S - Nummer : 856065503672
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe, daß mir jemand hier weiterhelfen kann.
Mein oben benannter Trockner hatte auf einmal keinerlei Funktion mehr.
Durch Nachforschen bin ich auf das Problem der Steuereinheit/Elektronik gekommen.
Die im Internet vorgeschlagenen Bauteile IC LNK304PN, Widerstand 47Ohm und Drossel 470uH habe ich getauscht.
Jetzt kann man das Gerät wieder einschalten und ein Programm wählen, das Display funktioniert.
Allerdings macht es nach dem Drücken der Starttaste einen Reset.
Es ist auch kurz der Anlaufversuch der Trommel zu hören.
Es scheint, als ob noch etwas mit der Ansteuerung des Trommelmotors defekt ist.
Er wird anscheinend über Relais gesteuert, aber ich weiß nicht welches und wie die Ansteuerung dafür aussieht, da ich keinen Schaltplan habe.

Frage:
Hat jemand einen Schaltplan dafür?
Oder kann mir bitte jemand weiterhelfen, der die Ansteuerung des Motors kennt.

Vielen Dank
...
165 - Durchgangsmelder -- Durchgangsmelder
...SICK ist schonmal hervorragendes Grundmaterial

Das eine ist ne Reflexlichtschranke, da fehlt noch der Reflektor.

Das andere ist eine Einweglichtschranke, da hast du nur den Empfänger, da fehlt der Sender

Dazu musst du noch die Reichweite beachten und auf jeden Fall ein Relais mit Freilaufdiode verwenden mit max. 100mA Stromaufnahme, sonst --> ...
166 - Schukostecker (geschraubt) als Ersatz gewerblich -- Schukostecker (geschraubt) als Ersatz gewerblich
Laut Maschinenrichtlinie wird das CE-Kennzeichen hinfällig, sobald Teile eingebaut werden, die nicht in der Hersteller-Stückliste angegeben sind...
So zumindest habe ich das in der letzten Schulung gelernt.

Wenn in einer Maschine z.B. ein 16 A - Relais von Siemens drin ist und das kaputt geht und ich ein baugleiches Finder-Relais einbaue, geht das CE-Zeichen flöten...

Ob das nach VDE-Richtlinien erlaubt ist, weiß ich allerdings nicht, würde aber vermuten, dass das kein Problem sein dürfte...


Schönen Abend
Bubu ...
167 - Ausfall Kondensator -- Waschmaschine Miele PW 6065 Vario, GW04, Bj. 2011
Sollte die ELP265P6 wg. des Fehlerbildes auch ausgetauscht werden?
Der Einstieg in den Servicemodus war nicht möglich.
Wie sich jetzt zeigt, ist der Teilkabelbaum zwischen EZS - Relais - Entstörfilter innen oxidiert.
Diesen sicher erneuern!
Welche Ursache ist da möglich?
...
168 - Spühlt immer weiter -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Klingt dann doch eher nach defekter Elektronik. Zumindest der Kreis, der die Umwälzpumpe ansteuert hat eine Macke. Das kann z.B. durch Kurzschluss in einer TRIAC, oder ein "klebendes" Relais verursacht werden.

VG ...
169 - Zündschalter im Stromlaufplan versetzen? Ford Model A -- Zündschalter im Stromlaufplan versetzen? Ford Model A
Hi Leute, eine kleine Frage zu meinem Neuerwerb, einem Ford Model A von 1930.

Ich verlinke euch hier mal den Stromlaufplan des Autos.

http://www.lionsgatemodelaclub.com/.....m.jpg

Wie man daraus erkennen kann, hat der Rahmen des Fahrzeugs Pluspotential und die Zündunterbrechung zum abschalten des Motors wird durch trennen der Leitung zwischen Unterbrecher und Zündspule realisiert. Hab das mal grob aufn Zettel skizziert. (1)


Mein Problem ist jetzt, das ich auf diese Art und Weise nix anderes über den Zündschalter schalten kann, weil dieser kein festes Potential hat.
Ich würde den Zündschalter deshalb gern "versetzen" und zwischen Amperemeter und Zündspule klemmen. (2)

Hätte für mich den Vorteil, das ich am Schalter ein festes Minus-Potential hätte, womit ich über Relais weitere Verbraucher schalten könnte, die wie in der heutigen Zeit über "Klemme 15" laufen.

Ist der Umbau problemlos möglich, oder erwarten mich da dann irgendwelche ungewollten Fehlströme?

In erster Linie gings mir darum, den Anla...
170 - Schaltung bei gewissen Widerstand! -- Schaltung bei gewissen Widerstand!
12V DC - Motorrad

Wobei ich jetzt sehe, dass es sich eher um Spannung geht als um Widerstand... es geht um diesen Zugsensor:
https://www.ebay.de/itm/283483150329

Wenn ich einen bestimmten Zug habe soll der Stromkreis schließen bzw. ein Wechsler Relais z.B. Masse geben.




Zitat : Seit wann wird Strom in Volt gemessen?
Gleichspannung dann eben.
...
171 - Optokoppler / Transistor -- Optokoppler / Transistor
Hallöchen.


Vielleicht kann mir mal jemand mit meinem Problem helfen.

Ich habe eine schnelle 12VDC Signalfolge aus einem Näherungsschalter.

Ich habe den Stückzähler DH48J, der Zähllimpuls erfolgt dadurch das
PIN 3(5V) auf Pin 1 (GND) z.B. mittels Taster (oder Transistor) geschaltet wird.

Wie kann ich den Impuls aus dem NS weitergeben auf den Stückzähler?

Relais fällt weg, das Rattern ist ätzend

Ich habe hier ein SSR (SSR-40 DD), leider ist das Teil einfach zu langsam.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Werner
...
172 - Ohne Funktion -- Unbekannt Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer :
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 : Mod. FERRARA90
Typenschild Zeile 2 : N. 0903 10525
Typenschild Zeile 3 : Mot. 145W / Lamp. 2x20V / TOT. 185W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

nach langer Abstinenz, bin ich wieder mit einem Problem da.
Die Dunstabzugshaube meiner Eltern macht Probleme.

Das Netzteil kann ich ausschließen, habe mal ein anderes dran gehabt.

Den Brückengleichrichter auf der Steuerplatine habe ich gewechselt, da ich dachte er hätte ein Problem da die Platine so angelaufen ist.

Wenn ich zum Beispiel versuche das Licht über den Taster einschalten möchte, schaltet das Relais aber es geht kein Licht an. Wenn ich eine 3. 12V Lampe an den Sekundärausgang vom Traffo hebe geht das Licht auch von der Abzugshaube an. Also leuchten dann alle 3 Leuchten.

Grundsätzlich muss ich die Taster öfter drücken, als ob die Selbsthaltung nicht Funktioniert. Also muss den Taster fürs Licht 3-4 mal drücken bis das Relais angezogen bleibt.

Wenn ich direkt 230V an den Traffo gebe geht das...
173 - E66 felercode -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Protex
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E66 felercode
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Protex
S - Nummer : 914530646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo @all

Hab eine Waschmaschine AEG Lavamat Protex.
Wenn man ein Prgramm startet, Sprint die Programmanzeige sofort wieder auf 0 und die Maschime piepst.

Auf der Suche nach dem Fehler bin hier im Forum auf gute Tips gestoßen.
Ich könnte den Fehlercode E66 ermitteln, was ja auf eine defekte Heizung oder Heizungsrelais hindeutet.

Heizung habe ich durchgemessen, scheint für mich Ok
Könnte ja noch das Relais sein.

Habe mal die Platine ausgebaut, dort sind fünf Relais. Relais habe ich im Netz auch schon gefunden.
Doch leider finde ich nichts darüber, welches der Relais für die Heizung ist.

Kann mir evtl. von euch jemand helfen.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2341110) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Happyuser20 am 26 Mai 2019 11:44 ]...
174 - Wasser bleibt kalt -- Geschirrspüler EXQUISIT GSP-7009
Das relais schaltet ja aber nur für 1 sekunde etwa. Es kommen nur ganz kurz 240v an und dan verschwinden die wieder. Ich stell gleich fotos von der platine ...
175 - Oberhitze heizt aus ist -- Backofen Privileg 61239
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze heizt aus ist
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 61239
S - Nummer : 850 03401
Typenschild Zeile 1 : 00.273.742 7
Typenschild Zeile 2 : 61239
Typenschild Zeile 3 : EH52655PX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Backofen die Oberhitze heizt ständig nach dem ausschalten Hab mal den die Sicherung mal aus gemacht und wieder an dann hat er nicht geheizt , Ich habe das Gefühl als wäre ein Relais defekt.
Kann mir jemand helfen um den Fehler zu lokalisieren. ...
176 - Siedle TL111, VZ402-0, THT424 und TLE051-01, Wechselsprechen funktioniert nicht -- Siedle TL111, VZ402-0, THT424 und TLE051-01, Wechselsprechen funktioniert nicht
Hallo!

Bei uns im Haus gibt es eine Siedle TL111 Anlage, mit einer VZ402-0 im Keller und THT424 (Wechselsprechanlage) in den Wohnungen.

Klingel und Türöffner funktionieren, das Wechselsprechen nicht. Das ist schon so, seit ich hier eingezogen bin. Da ich mittlerweile der Verwalter bin, wollte ich mal schauen, ob ich das zum Laufen bekomme.

Als Lautsprecher / Mikro - Einheit an der Tür ist eine TLE051-01 verbaut (nachträglich eingebaut).

Bei Siedle findet man hier: https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMEN.....I.pdf die Produktinformation für die VZ402-01. Ganz am Anfang steht als Unterschied zur 402-0: die Klemmen sind anders benannt.

Auf Seite 5 wird beschrieben, wie die TLE051-01 umgerüstet werden muss (Lautsprecheranschluss von gn auf 12, Brücken BR10 und BR14 entfernen). Habe ich abgeglichen: Der Anschluss war schon auf 12, die Brücken aber noch drin. Die habe ich entfernt, funktioniert aber trotzdem nicht.

Laut Anleitung VZ401-01 (Seite 8 ) müssen bei der TLE die Anschlüsse 12 und + belegt werden. Laut Diagramm (Seite 9) geh...
177 - zuerst E60 dann nichts mehr -- Wäschetrockner AEG T59840 Ersatzteile für T59840 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : zuerst E60 dann nichts mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59840
Typenschild Zeile 1 : PNC 916096176(00)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, ich habe einen AEG Lavatherm, der ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat und nun mit dem Fehler E60 ausgestiegen ist. Ich habe dann einmal das Gerät geöffnet und erstmal schlau geguckt und alles gereinigt. Da ich auf der Rückseite erstmal nicht weiter gekommen bin (die erste Plastikhaube konnte ich demontieren, die darunter befindliche zweite Haube nicht) habe ich erstmal alles wieder zusammengebaut und erneut getestet. Nun läuft der Trockner durch ohen Fehlermeldung, trocknet aber weiterhin nicht. Er scheint normal zu laufen, es wird aber nicht geheizt.

Wenn ich das Prüfprogramm laufen lasse, scheint alles zu gehen bis auf die Stufe C4 in der die Temp. angezeigt wird und geheitzt werden soll. Hier steigt die Temp. nicht an.

Schalte ich ein Programmschritt weiter (C20 = lt. Youtube Video wird hier eine zweiter Zeizstufe zugeschatet) steigt die Temepratur an.

Hat jemand eine Idee dazu? Gibt es das Servicemanual irgendwo? Wo sitzt denne igentlich das Heizregister und welches Relais is...
178 - Programmschaltwerk -- Waschmaschine Miele W 706 Deluxe
Mach doch mal Bilder vom Typenschild auf dem Schaltwerk oder den damals aufgebrachten Stempeln. Bissel mehr Input bitte, die Geräte sind aus der Zeit von vor 40-50 Jahren, da gibt es nur Papierunterlagen dazu.

Habe was gefunden, ich schaue mal in meinem Fundus, ich hatte mal zwei 707 die ich geschlachtet habe vor 5 Jahren, die PGS samt Relais und Blende hatte ich aufgehoben inkl. der Buschjost-Ablaufventile



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 16 Mai 2019  8:51 ]...
179 - Hauptwäsche LED (erschwert) -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwäsche LED (erschwert)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

folgendes Problem mit meinem alten Hydromatic W715-Schätzchen:

Sie meldet sich mal wieder mit der Hauptwäsche LED, wa sja bekanntlich i.d.R. Heizung oder NTC bedeutet. Nur dieses mal will sich der Fehler nicht so leicht finden lassen.

Waschmaschine von Mitbewohnern angestellt, mit blinkender Hauptwäsche-LED vorgefunden. Durchlauf des Programms unklar, nach testweisem erneuten Anstellen und beobachten der Stromaufnahme geöffnet, Inhalt teils nass anfühlend. Allerdings handelt es sic dabei um Fliegengitter etc, sodass ich mich da nicht auf ein Nass-Gefühl verlassen will. Vielleicht durchgelaufen und gut ausgeschleduert, vielleicht aber auch nicht gelaufen/gefüllt und daher noch teils trocken, was beim Testfüllen nicht untertauchte.

LED blinkte jedenfalls.
Stromzähler weist Leistungssaufnahme von rund 2,5 kW aus.
NTC mit 17 kOhm gemessen von Steuerplatinenstecker her. Wackelversuche unauffällig, vor 10 Jahren mal nach Kabelbruchverdacht Gummiadern eingebaut.
Heizelement mit 20 Ohm gemessen...
180 - Beim Heizen fliegt FI -- Waschmaschine Miele WS 5426 Ersatzteile für WS5426 von MIELE

Zitat : Bliebe noch der Isolationswiderstand, oder?
Ja, das ist die wichtigste Messung dabei. Ein Isolationsfehler ist ja genau das, was den FI auslöst.
Relais usw. sind da eher unverdächtig. ...
181 - Fehler: E35 -- Waschmaschine   Siemens    iQ500
Hi, ich hänge mich hier mal mit dran.

Siemens IQ890
WM16Y891/28
5 Jahre alt

Symptom:
Alles ganz normal, nur wenn man zum Waschen auf "start" tippt, dann dauert es kurz und dann kommt Fehler "E35" / Tür.
Ohne jedes weitere geklicke am Schloss oder auch am Relais (hinten, Leistungsplatine).

Was ich getestet habe:
Neues Schloss
Tür Auf/Zu wird erkannt (Anzeige schaltet um) - damit sollten auch die Kabel iO sein.
Die Elektronik (BSH 9000661565) hatte ich ausgebaut und das Relais zum Türschloss noch mal von Hand getestet (ausgelötet), funktioniert (schaltet sauber durch).
Im Prüfprogramm (1, 2) kommt auch sehr flott "E35" und die Maschine steht

Für mich sieht das aus, als wenn die Tür von der Software angesteuert wird aber das Relais im Leistungsmodul das nicht umsetzt. Aber ich scheue die Kosten (150€+) für ein neues Leistungsmodul (das noch programmiert werden muss???), wenn es das dann auch wieder nicht ist.

Ich sehe im Moment nicht was ich noch testen kann. Hat jemand eine Idee?
Auch im Netz habe ich sonst nichts dazu gefunden.

...
182 - motor läuft nicht mehr an -- Waschmaschine Gorenje WS644L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : motor läuft nicht mehr an
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WS644L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Liebe communitiy,

erstmal danke für die Aufnahme und danke im Voraus für eure Hilfe.. Ich hattte die schlaue Eingebung und habe ca. 4 Liter Wasser während des Waschvorganges über die Schublade meiner Gorenje WS644L gekippt (um es nicht zu "verschwenden..)
Die Maschine hat auch noch rav weiterhin Wasser gefüllt und dann jedoch weder aufgeheizt noch den Motor aktiviert. Die Relais an der Platine hört man schalten,auch die Magnetventile zum Wassereinlassen und das Abpumpen funktioniert, schleudern oder waschen geht aber nimmer...
Bitte um eure Tipps, was kann defekt sein? wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen? mit Multimeter und Schraubenzieher kann ich umgehen, an einer Platine etwas durchmessen, naja...

Danke im Voraus für die Infos! ...
183 - Schaltet beim Türschließen ab -- Geschirrspüler Miele G-1832-SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet beim Türschließen ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G-1832-SCI
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : 40/79532801
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich suche Hilfe zu folgendem Fehlerbild:

Das laufende Programm (Energiespar) wurde mit Fehler "Waterproof" abgebrochen, da Wasser im Bodenblech stand. Die Fehlerursache für das austretende Wasser wurde bereits untersucht und behoben (Test steht noch aus). Das Bodenblech ist trocken.

Das Problem ist nun, dass sich die Maschine zwar bei geöffneter Tür einschalten und das Menü normal bedienen lässt, dann aber beim Schließen wieder selbst abschaltet (Klicken des Relais ist zu hören und Display geht aus) sobald die Einzuglasche in die Tür einrastet. Im verriegelten Zustand lässt sich die Maschine auch nicht mehr einschalten.

Die Einzuglasche selbst ist scheinbar vollständig ausgefahren und bewegt sich bei verriegelter Tür in Millimeterschritten vor- oder rückwärts als würde sie versuchen sich neu zu kalibrieren. Bei entriegelter Tür steht die Einzuglasche still.

Besten Dank für die Unters...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Relais eine Antwort
Im transitornet gefunden: Relais


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152545528   Heute : 2357    Gestern : 11786    Online : 401        4.6.2020    9:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.63935112953