Gefunden für platine - Zum Elektronik Forum









1 - E90 nach Platinentausch -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Protex
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E90 nach Platinentausch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Protex
S - Nummer : 604 02078
FD - Nummer : n.V.
Typenschild Zeile 1 : Mod. L72475FL
Typenschild Zeile 2 : Type FLI5543M1
Typenschild Zeile 3 : Prod.No. 914530679 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
kurze Vorgeschichte: Die Maschine wollte nicht mehr schleudern, arbeitete aber ansonsten das ganze Programm durch - Wäsche sauber aber triefnass. Bei Auftreten des Fehlers roch es nach durchgeschmorter Elektronik. Auf der Leistungsplatine fand ich auch direkt eine verkohlte Stelle und wechselte direkt die Platine. Dabei musste ich auf eine neuere, angeblich kompatible Version umsteigen.
Alt:
Elux: 807822216/A
Neu:
Elux: 807822242/A
Maße, Anschlüsse und augenscheinlich auch völlig gleich. Nach dem ersten Einschalten lief ers mal eine Initialisierung/Test bei der mehrmals alle Anzeigeelemente hintereinander durchgetestet wurden und die Trommel zeitweise drehte. Es schien also alles richtig angeschlossen zu sein.
Starte ich jetzt allerdings ein Programm, egal welches, blinkt zunächst das Zeichen für Wasser einlassen (oder Schleudern be...





2 - Suche Netzteilplatine SAMSUNG AH44-00292A -- Suche Netzteilplatine SAMSUNG AH44-00292A
Kleiner Hinweis für Leute, die ebenfalls nach einem Service-Manual für ein HT-J7500 suchen: im besagten Handtäschchen findet man ein Service Manual für ein HT-F6500 - bis auf wenige Ausnahmen auf dem Mainboard ist es mit der Schaltung des J7500 identisch
Zur "Reparierbarkeit" der Netzteilplatine wird im SM allerdings nur vorgeschlagen, die Platine zu tauschen ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tek-Tiger am 28 Jan 2023 17:55 ]...








3 - Überspannung? -- Backofen Neff B55CR20N0 /49
Geräteart : Backofen
Defekt : Überspannung?
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B55CR20N0 /49
FD - Nummer : 9907
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Leider war der N Leiter aus der Verteilung rausgegangen, somit hat mein backofen(230v) ein abbekommen.

Platine sichtprüfung erstellt und ein geplatzes Kondensator 100uf 400v ausgetauscht.

Doch leider ist das Bedienelement vorne dunkel. Keine Funktion.

Auf der Platine den stecker von bedienteil abgezogen und die Kontakte auf der Platine den abgang gemessen, komischerweise 230v,bei solchen dünnen Drähten gehe ich von 24v aus.

Jetzt meine Frage, ist nur die Platine im Eimer, oder auch das Bedienelement(Touch)

Je nach Händler Preis unter Preis Unterschiede.

160 € programmiertes und 140€ nicht programmierte. Denke das ich das programmierte brauche. ...
4 - Jalousiesteuerung Hager -- Jalousiesteuerung Hager
Die Position des R1 ist denkbar schlecht gelöst, aber wenn der Projektant der Platine gewusst hätte dass in nächster Nähe ein Plastikgehäuse ist, hätte der den R1 vermutlich woanders o. zumindest weiter rechts platzieren können/sollen.
Den Widerstand selber, ob alt o. neu, müsste man dann ein wenig wegbiegen!

Vermutlich guckt das Relaisgehäuse dadurch innen genauso aus, bzw. ob was anderes ebenfalls noch defekt ist, weiss von hier aus, leider nur die Glaskugel.



...
5 - Unigor A43 zeigt zu hohe Spannung an -- Unigor A43 zeigt zu hohe Spannung an

Zitat : Habe selber eine AD585KH im transparenten GehäuseEine ist zuwenig.
Ich habe mir 2018 mehrere dieser Referenzen, sowohl lose als auch auf Platine, vom Chinesen gekauft.
Das scheinen ausnahmsweise keine Fälschungen zu sein, wohl aber ausgebaute Teile. Die Beinchen sehen aus wie neu verzinnt und tragen ein Riffelmuster von irgend einer Richtmaschine und sind sehr hart, sodass man Angst hat, dass sie brechen könnten.
Ein einziges Exemplar wich grob vom Sollwert ab, war also kaputt.

Bei den übrigen habe ich folgende Anzeigen bekommen:
10,00149
10,00240
10,0017
10,0005
9,9983
10,0057
10,0006
Diese Messungen wurden ohne besondere Vorsicht und Temperaturkontrolle gemacht. Deshalb sollte man daran denken, dass Thermospannungen schnell mal einige Dutzend µV erreichen können.

Leider kenne ich nicht die genaue Abweichung meines Voltmeters.
Ich habe noch eine andere 5V-Referenz, MAX6350CPA, die an der Uni mal mit einem frisch kalibrierten DMM zu 5,000584 +/-200µV gemessen wurde, und diese zeigt a...
6 - Durchgerosteter Widerstand --    Hirschmann    AUTA 6000 EL F469
Hallo zusammen,
Könnte es nicht auch eine Kapazitätsdiode sein? Dieser Diodentyp schaut auch so aus.
@MBANT
Kannst Du auf der Diode noch eine Bezeic hnung lesen?
Ist auf der Platine ein Schaltsymbol aufgezeichnet? Falls ja, bitte mal fotografieren oder beschreiben.
Lg Grek-1


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am 26 Jan 2023 22:20 ]...

7 - Weiterbildungen im Bereich Elektrotechnik, was ist sinnvoll und was gibts? -- Weiterbildungen im Bereich Elektrotechnik, was ist sinnvoll und was gibts?
Hallo TE!

   Mist ausgeblendet durch Jornbyte  
   test mist
  

Entscheidend ist, man muss Pläne lesen u. umsetzen können, egal was Primär rein kommt, muss z.B. nur auf eine Platine bezogen, auf der Sekundär-Seite rauskommen.
Soviel wird normal von Jemand von einem Gebäude-oder Heizungstechniker verlangt.

Ob Du die def. Platine auch noch selber reparieren musst o. kannst, wird dann wahrscheinlich wieder eine andere Geschichte?

Normalerweise sollte das AMS wissen, wofür man Dich in welche Schulung schicken könnte oder sollte.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 25 Jan 2023 23:42 ]...
8 - Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer -- Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer
Seltsames Gerät

was könnte das in seinem früheren Leben mal gewesen sein? Aber doch kein Homecomputer, oder? Ein Prüfplatzrechner möglicherweise?

Was hat der denn alles an Schnittstellen?


Evtl. ist der erst weit später in sein jetziges Gehäuse eingezogen.
Denn der damalige Fimmel auf Eurokarten mit Backplane schreit eigentlich nach einem 19"-Rack. Einen 19-Zöller für den Rechner selber, und einen weiteren 19-Zoll-Trümmer für die beiden Floppys.

Denn die beiden 8"-Floppys dürften "damals" das teuerste an dem ganzen System gewesen sein. So an die 10´000 DM nur für die beiden Floppys ...?.
Da ist es schon irgendwo ein Sakrileg, die so eingepfercht, und auch noch hochkant, zu betreiben.
Die CBM 4040 - Diskstation z.B. ist nicht völlig zum Spaß so dermaßen riesig; meiner Erinnerung nach wird die gut warm. Und letztere frisst sogar schon 5 1/4"-Disketten.


Das ganze Maschinchen ist ein Rätsel

Die Siemens FDD200-8 Floppys sind möglicherweise sogar erst 1982/´83 rausgekommen. Und diese hier tragen glatt noch die Einprägung ´230V / 50 Hz´. Hergestellt 96. KW /1985 ^^.

Auf den Markt g...
9 - Torantrieb defekt -- Hörmann Supramatic H2
Geräteart : Sonstige
Defekt : Torantrieb defekt
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : Supramatic H2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Mein Garagentorantrieb "Hörmann Supramatic H2" (Baujahr 2007) hat letztens den Geist aufgegeben. Der Antrieb bewegt sich nicht mehr, bei Betätigung auf oder ab hört man nur ein Klacken (Relais), aber der Motor tut nichts. Nach Werksreset dasselbe, am Display steht dann "U" für ungelernt. Ich habe den Antrieb dann abmontiert und geöffnet. An der Platine sind keine offensichtlichen Beschädigungen zu erkennen. Hab dann gemessen ob zum Motor Spannung kommt, bei Betätigung einer Richtung (Lernfahrt) liegt kurz Spannung an, sieht so aus als ob das Relais kurz schaltet und gleich wieder abfällt. Dann den Motor durchgemessen, unendlicher Widerstand, also Motor defekt? Motor geöffnet, Kohlebürsten ziemlich am Ende, bei einer Bürste ist das Kabel schon ab weils am Kommutator scheuert (ich hoffe man sieht es am Foto). Nun komme ich aber nicht weiter, bekomm die Kohlebürsten nicht raus, meiner Meinung nach müsste der ganze Rotor raus, weiß aber nicht wie.
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir weiterhelfen.
Wenn ich jetzt einen neuen Motor brau...


10 - EDPW, Steuerung -- Waschmaschine   Miele    W931
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : EDPW, Steuerung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W931
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

an meiner Miele (Novotronic W931 WPS) ist die Steuerung ausgefallen.
An der Maschine blikt nur noch die Lampe "Startvorwahl".
Es ist egal welches Programm ausgewählt wird, es passiert nichts.
Da eine ähnliche Maschine zur Verfügung steht konnte durch Tausch der Steuerungsplatine bereits verifiziert werden, dass es daran liegt.

Das defekte Teil hat ein hellgraues Gehäuse und darauf stehen folgende Daten:
EDPW 122-P L1 1046
Miele T.Nr: 4469751
Datum: 03.09.96

Auf der Platine sind folgende Daten aufgedruckt:
EDPW 101/102 121095
EDPW 122/140

Nach Öffnen des Gehäuses und nach Abnehmen des Programmwahlschalters und gründlicher inaugenscheinnahme hab ich gesehen, dass ein Bauteil (LED, Fototransistor, o.ä.) genau unter dem Wahlschalter anders aussieht als die anderen und möglichweise durchgebrannt ist

Ich habe nun die folgenden Fragen:
Kann jemand eine Auskunft geben, um was für ein Teil es sich genau handelt od...
11 - Kein Strom mehr -- Miele DA 3466
Unten links ist offenbar Wasser eingedrungen und die Platine verbrannt. Ist aber auf dem Foto schwer zu erkennen da es im Rauschen untergeht.
Das linke Relais sieht komisch aus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Jan 2023 10:51 ]...
12 - MB Flottenmanöver 1980er Jahre defekt -- MB Flottenmanöver 1980er Jahre defekt
Ich würde die Platine ja erst einmal reinigen.
Druckluft oder zur Not mit einem feinen Pinsel (was nimmt man da am besten für einen wegen ESD?) reinigen. Oder mit Isopropanol (99%-99,9%) aka IPA abspülen.

Die beiden Lötstellen E1+ und E2- würde ich auch einmal sauber nachlöten. Sehen seltsam aus.


Zitat : Diego667 hat am 19 Jan 2023 13:45 geschrieben : Mein nächster Schritt wäre jetzt alle Transistoren zu tauschen. Wieso? Welche Messgeräte stehen zur Verfügung?
Ich würde zuerst einmal nachmessen ob die Versorgungsspannung überall korrekt ankommt.

Diese alten FR2-Platinen lassen sich beim "falschen" Löten recht schnell beschädigen. ...
13 - Hälfte Bildschirm weiß -- LED TV   Samsung    UE50J5150ASXZG
Lade sie erneut mit hoch!

Die Flachbandleitung habe ich an den Ausgängen vom T-Con bereits erneuert, selbes Problem.

Habe beim testen das T-Con lose geschraubt und mal die rechte Seite vom Ausgang an die linke Seite von dem Eingang der nächsten Platine gehangen und umgedreht, nach dem jeweiligen Versuchen, war jeweils kein Bild zu sehen und danach war es "nur" weiß, wie auf dem Bild zu sehen. ...
14 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Miele WDB330 WPS
Ok, dann kontaktiere ich repartly nochmal.

Habe eben die Kabel von der Tür-Verriegelung zur Platine durchgemessen, die sind alle in Ordnung.

Ich werde dann in ein paar Tagen berichten. ...
15 - Ladevorgang bricht ab -- Bosch Athlet 32,4 Volt Akkustaubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ladevorgang bricht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Athlet 32,4 Volt Akkustaubsauger
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich besitze einen Bosch Athlet 32,4 Volt Akkustaubsauger. Wenn ich diesen an das original Netzgerät zum laden anschließe fangen die 3 Led, nacheinander an blau aufzuleuchten was den Ladevorgang signalisiert. Nach dem 8x aufleuchten bricht der Ladevorang aber dann ab. Dies kam von jetzt auf gleich.
Was könnte der defekt sein. Überhitzung ,loser Kabel. Akku ist ok aber die verbaute Platine sagt,, stop,,. ...
16 - Hilfe bei Widerstandsbestimmung -- Hilfe bei Widerstandsbestimmung

Zitat : Andy_70 hat am 15 Jan 2023 17:29 geschrieben : Der Widerstand zeigt nichts.Dann ist der Widerstand oder das Messgerät hin.


Zitat : Leider gibt es für dieses Gerät keinen Stromlaufplan.Wenn das Gerät einen Wert hat kann man den ja selber zeichnen. Vom Foto her schaut das nach einer einlagigen Platine aus. Viel einfacher geht es kaum.

P.S.
Normalerweise sterben die Widerstände nicht ohne Grund. Ist die Eingangsspannung 24 VDC oder 230 VAC?
Weil ein Weg wäre es den Widerstand zu überbrücken und dann eine strombegrenzte Spannung draufgeben. Vielleicht war es nur der Widerstand, unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 15 Jan 2023 17:52 ]...
17 - Empfänger fängt Laserstrahl n -- Hilti pra26 Rotationslaser pr26 Hilti

Zitat : Überlege mir einen Rotationslaser Hilti pr26 zu kaufen indem der Empfänger Hilti pra26 angeht aber aus irgendeinem Grund den Laserstrahl nicht einfangen kannAlso ein defektes Gerät mit unbekanntem Fehler.

Das ist selbst für einen Elektronikkundigen ein Lotteriespiel.
Mehr als 10 oder 20 EUR würde ich da nicht einsetzen.
Du kannst Glück haben, und den Fehler schnell finden und mit günstigen Teilen reparieren.
In den meisten Geräten werkelt aber heute ein Mikroprozessor, und wenn der auch nur ein Bit seines Programmes vergessen hat, bist du gekniffen und kannst du den Kram wegschmeissen oder ein teures Originalersatzteil (wahrscheinlich die ganze Platine) kaufen.

Bei solchen "Schnäppchen" liegt auch der Verdacht nahe, dass der Verkäufer längst ein Reparaturangebot von Hilti engeholt hat, und ihm das zu teuer war. ...
18 - Startet nicht -- Yamaha PSR 60 / PSR 70
Ich würde das (interne) Netzteil ja eher da vermuten wo 'Power' steht, unten links auf der grünen Platine?. ...
19 - Bauteil durchgebrannt. -- Waschmaschine   AEG Elektrolux    L74800
Ich hatte in der Zwischenzeit einen neuen Regler bestellt und versucht den Alten auszulöten. Dieser ließ sich aber nicht zerstörungsfrei auslöten. Bin sehr behutsam vorgegangen aber die Beschichtung der Platine mit den Kontaktbahnen hat sich an 3 Stellen einfach abgelöst. Somit konnte ich den neuen Regler nicht ordnungsgemäß einlöten.
Nun hatte ich eine vermeintlich baugleiche Maschine gefunden deren Lager defekt sind und nur die Platine gekauft. Diese ist nun eingebaut und die Maschine geht an. Jedoch ist Start/Pause nun bei der Taste Sensitiv. Die Programmierung passt also nicht. Stelle ich auf Spülen, spült sie. Stelle ich auf Schleudern, schleudert sie und gleiches bei Pumpen. Jedoch weiß ich nicht ob Pflegeleicht 40° nun auch passt und nicht etwa 95° ist.
Gibt's da eine Lösung umzuprogrammieren oder herauszufinden, ob die Programme richtig belegt sind? ...
20 - Motor läuft nicht konstant -- Miele S 381 Staubsauger
Danke - habe das Gerät schon aufgeschraubt, die Platine sieht fehlerfrei aus. ...
21 - Get nicht an -- Waschmaschine   Miele    W627F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Get nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W627F
S - Nummer : 09053860
FD - Nummer : 55/124552316
Typenschild Zeile 1 : HW16
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,1-2,4kW 10A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit unserer Miele W627 F, sie schaltet nicht ein.

Beschreibung was gefunden wurde und was gemacht wurde:

- Den Schaltregler TNY278GN hat es zerlegt -> wurde gegen einen neuen getauscht (Vorwiderstand wurde getestet und ist OK).
- Messen aller Dioden und Widerstände des Schaltnetzteilkomplexes -> ohne Auffälligkeit
- Maschine schaltet immer noch nocht ein.
- Weitere Tests:
- Beim Drücken der Ein/Aus Taste wird die Schaltung mit Netzspannung versorgt.
- Am Schatregler leigen die gleichgerichteten 230V an (ca. 330V). Am Ausgang ist nichts, der Regler arbeitet nicht. Vermute das beim Drücken der "An" Taste das Netzteil unter Stom gesetzt
wird und mit der Ausgangsspannung das richtige "Anschalterelai" in eine Art Selbsthaltung gebracht wird so das die Maschine auch beim...
22 - Kein Bild -- LED TV   Samsung    GU55TU8079U
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : GU55TU8079U
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Bastlerfreunde,
bei uns in der Nähe ist vor kurzem ein Blitz eingeschlagen. Seitdem geht der TV nicht mehr an,
Die LED blinkt beim starten 5 mal.
Ich habe den TV bereits geöffnet und einige Messungen durchgeführt.
Wie auf den Bildern zu erkennen ist, hat der Blitzeinschlag seine Spuren hinterlassen.
Die 13V für die Versorgung des Mainboards sind vorhanden.
Ich kann auch eine Spannung für die Backlight LEDs messen.
Diese beträgt ca 230 V DC. Beim Einschalten steigt diese um ca. 10V an, und geht wieder auf 230V zurück. Das passiert ungefähr 5 mal, danach "gibt" der TV auf. (Gemessen an den markierten Punkten auf der Platine)
Die LEDs an sich habe ich getestet, die funktionieren alle.
Ich glaube es liegt am Durchschalten des Stroms hin zum LED Backlight.
Ich weiß allerdings nicht, an welchen Bauteilen dies liegen könnte.
Zudem sieht das Bauteil neben dem roten Kondensator etwas "mitgenommen" aus.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen !

23 - Bedienfeld piepst -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FCSM Ersatzteile für RS21FCSM von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Bedienfeld piepst
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCSM
S - Nummer : 120243CY300041
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

wir haben bei unserem Einzug den Kühlschrank des Vormieters übernommen. Daher kennen wir das genaue Kaufdatum nicht.

Es handelt sich um einen Samsung Side by Side Kühlschrank mit Gefrierkombi und Wasser/Eisspender.

Der Fehler selbst liegt inzwischen seit etwa 3 Monaten vor und ist nicht dauerhaft vorhanden oder zuverlässig reproduzierbar.

Fehler:
Die Tasten des Bedienfeldes lassen sich nicht mehr zuverlässig bedienen bzw. sind teilweise funktionsunfähig.
Die Taste für das Wechseln des Eiswürfelmodus wechselt ständig durch und piept dabei störend.
Beholfen haben wir uns anfangs mit einem Neustart des Geräts, das hat leider nur für kurze Zeiten geholfen. Anschließend wurde die Kindersicherung genutzt, damit der Kühlschrank zumindest nur den Eismodus durchwechselt und nicht fröhlich die Temperatureinstellungen verändert.

Nach langen Suchen in den Tiefen des Internets sind wir darauf gestoßen, dass es hier einen bekannten Fehler mit Wasser auf der Platine gibt - Ist das jemandem bekannt?
24 - Fehlermeldung -- Vorwerk Thermomix TM21-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlermeldung
Hersteller : Vorwerk Thermomix
Gerätetyp : TM21-1
S - Nummer : 96402113
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Beim Einschalten unseres TM21 wird uns der Fehler "3" angezeigt. Dazu kommt noch die akustische Warnmeldung und der Thermomix weigert sich, anzulaufen. Irgendwo habe ich die Info bekommen, dass "2" und "3" Hinweise auf einen fehlerhaften Temperatursensor sind. Kann das jemand bestätigen oder deuten die Zahlen auch auf andere, mögliche Fehlerquellen hin??
Leider musste ich feststellen, dass TM21 nicht gleich TM21 ist. Von einer Bekannten habe ich einen TM21 zum Ausschlachten bekommen. Vorwerk bietet ja keine Ersatzteile mehr an. Da muß man schauen, dass man sich ein kleines Ersatzteillager aufbaut... für den Fall der Fälle. Dieser unterscheidet sich leider in einigen Details von unserem Exemplar. Genau dieser Temperatursensor hat einen unterschiedlichen Stecker zur Steuerplatine. Auch die Platine selbst ist anders bestückt/aufgebaut. Ich kann also nicht einfach mal Teile zwecks Test austauschen.
Mittlerweile liegen 2 zerlegte TM21 nebeneinander auf der Werkbank.
Ha...
25 - Triacs 136S6D Pjm1651C1 gesucht -- Triacs 136S6D Pjm1651C1 gesucht
...wenn das Umfeld auf der Platine sauber ist ....
würde ich nach einem Vergleichstyp suchen..zb mit sowas:
https://www.datasheetarchive.com/BT......html
..oder hat mal rausfinden was der schaltet und Datenblätter walken... ...
26 - keinen fehler -- Waschmaschine Siemens IQ 800
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keinen fehler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 800
S - Nummer : WM12Y761TR/28
FD - Nummer : 9309 200245
Typenschild Zeile 1 : ME240RD X00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Habe eine Siemens IQ 800 WM12Y761TR/28 FD 9309 200245 geschenkt bekommen da ich mir eine neue Wohnung zulegen musste.
Die Maschine funktioniert aber leider ist diese auf türkisch.
1.) wie kann ich die Sprache auf deutsch umstellen?
2.) Da ich keine Anleitung habe wo bekomme ich dafür die deutsche Anleitung bzw welches modell ist dazu das deutsche?
3.) kann ich die Frontblende und Platine umbauen damit ich auch 1400u/min zum schleudern habe.

vielen dank ...
27 - E04 Fehler -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E04 Fehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SBV68N60EU/B3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, nachdem beim vollintegrierten Geschirrspüler Bosch immer der FI im Unterverteiler ausgelöst hat, hab ich den ganzen ausgebaut und geprüft. Im Boden stand Wasser. Vermutlich die Pumpensumpfdichtung.

Nach Auslesen Fehlerspeicher hauptsächlich E02 und E04.
Servicemenü hab ich im Internet nicht die passende Beschreibung gefunden, nur änliche. Die Heizpumpe hat ca. 20 Ohm.

Beim Test der Programme im normalen Bedienermode liefen diese normal durch. Wasser war aber fast immer kalt. Oder es ist mit E04 abgebrochen.

Nun die Frage, Heizpumpe, Geläseheizung oder Platine defekt.
Maschine ist ca. 5 Jahre alt und mit 3 Kinder im Dauereinsatz.

Der Seilzug Dekelscharniere ist rechts auch defekt und der Kunstoffzapfen verbodgen und das Seil gerissen. Teil hab ich schon da.

Leider hab ich kein Servicemanual und auch keine weitere Ideen wie ich den Fehler eingrenzen kann. Einfach Teile bestellen weiß ich auch nicht ob das Sinn macht.

Maschine gegen neue austauschen oder ha...
28 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU Ersatzteile für SN26M230EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09, heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN26M230EU
S - Nummer : 58113952
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle miteinander,

Ich bin (mal wieder) dem infamen Fehler E09 auf der Spur. Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal die Heizpumpe von der alten Version mit kleinem NTC Anschluß zur neueren getauscht und dabei auch einen neuen Kabelsatz für die Heizungsverdrahtung eingebaut.
Am 30.12. (Wieso immer wenn Feiertage ins Haus stehen) gab unser Geschirrspüler den Geist auf mit E09. Defekt war wieder die Heizpumpe, die 4cm weggebruzelte Beschichtung auf dem Rohr des Heizers sind klar zu sehen. Ursache war wohl die Brühe unten im Spüler, Wasser möchte ich dazu eher nicht sagen. Die untere Türdichtung hat eine Macke und ist neu bestellt, und das was sich da unten im Spüler angesammelt hat, hat die Schaumpolystyrolscheibe der Wasser-Überwachung unten angeklebt.. dadurch konnte sich da mehr Brühe ansammeln die im Endeffekt wohl die Heizung gehimmelt hat. Ich habe dieses Heizrohr ausgetauscht, leider hat dabei die Dichtung im Pumpenvorderteil den Geist aufgegeben und ich hatte Wasserfestspiele samt Auslösung des F...
29 - Trommel dreht nicht, Türsymbo -- Waschmaschine Siemens WM14G491 /11
Habe den Inverter ausgebaut. Auf der Platine ist nichts Auffälliges zu erkennen.

Kann ich den prüfen um das einzelne defekte Bauteil tauschen zu können? Bevor ich nach 3 Jahren 180€ für den kompletten Inverter ausgebe ...
30 - Identifikation Kondensator -- Identifikation Kondensator

Zitat :
Das Qualität des Fotos wird hier leider reduziert.

Warum sollte die Qualität des Fotos schlechter werden, wenn keine anderen Bauteile die Sicht versperren? Unsinn!

Es ist gut möglich daß das kein Kondensator ist sondern ein VDR. Die vielen Prüfzeichen sind verdächtig. Da aber keine Fakten von dir rüberkommen kann man das nicht sagen.

Warum du alles wichtige mit fadenscheinigen Begründungen geheim hältst, weiß niemand, außer dir selbst. Selbst beim abschreiben läßt du ja Sachen aus. Nein, CSA Prüfzeichen sind nicht geheim.

Wo sind die Infos zum Hersteller, Modell, gute Fotos, Bestückungsaufdruck der Platine usw?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Jan 2023 14:38 ]...
31 - Schleudern startet nicht -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Protex
Bei einem Bürstenmotor sind die Kohlen das Naheliegendste und mit wenig finanziellem Aufwand realisierbar.
Der Kohlestaub (Abrieb) wird sich verstärkt an einigen Bauteilen der Elektronik wiederfinden.
Es schadet also nicht, auch die Platine auszubauen und zu reinigen.

VG ...
32 - Display geht aus, Ofen geht -- Backofen Siemens HB76AA560F/03
Geräteart : Backofen
Defekt : Display geht aus, Ofen geht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB76AA560F/03
FD - Nummer : 9002 00457
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

das Display meines Ofens zeigt seit einigen Tagen nichts mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ist an, aber keines der Segmente leuchtet.
Der Ofen an sich funktioniert und heizt weiterhin korrekt. Da er voll digital ist, kann man nur leider nicht sehen welche Temperatur oder Modus eingestellt ist.

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass das Display nach Einschalten des Stroms (wenn zuvor längere Zeit stromlos) für ca. 5 Sekunden funktioniert, dann geht es aus.

Ich habe die Hauptplatine bereits ausgebaut, konnte aber mit meinen Laien-Augen kein offensichtliches Problem sehen.

Hat jemand eine Idee welches defekte Bauteil dieses Fehlerbild erzeugen könnte? Oder hilft nur ein kompletter Austausch der Platine (200€)?

Ich kann bei Bedarf gerne noch weitere/bessere Bilder machen.

Viele Grüße
guteseele









...
33 - NTC für Innen/Außen-Thermom. Rowenta -- NTC für Innen/Außen-Thermom. Rowenta Ersatzteile für von ROWENTA
Hallo Pearl,

zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Idee, dass eine externe Beschaltung mit einem Widersatndsnetzwerk erforderlich sei, möchte ich verwefen. Das Thermometer besteht nämlich aus zwei völlig baugleichen Platinen, die sogar jeweils eine eigene Batterie besitzen und lediglich über einen gemeinsamen Umschalter °C/°F verbunden sind.
Auf derAbbildung sieht man unten den Baustein für die Innetemperatur, wo nur der NTC an der Stelle angeschlossen ist, wo bei dem oberen Baustein der ursprüngliche weiße Draht zum (abgerissenen) Außenfühler und zusätzlich für Messzwecke von mir dazugelötet der schwarze Draht für Messzwecke.
Da über den doppeladrigen schwarzen Draht die von mir oben angegebenen Widerstandswerte DIREKT anstelle des Wertes eines NTC angeschlossen wurden, glaube ich nicht, dass der ursprüngliche NTC eine externe Bschaltung gehabt hätte. Diese hätte dann nämlich am Fühlerende des Kabel sitzen müssen. Wenn ich nämlich den NTC aus der unteren Platine an die obere Schaltung versetze, bekomme ich dort den Wert angezeigt, den zuvor die untere Platine geliefert hatte - und das ohne jede Zusatzbeschaltung.

Viele Grüße
Rhophi

...
34 - Lautsprecher verzerrt -- Lautsprecher dB Technologies Flexsys FM12

Zitat :
Jornbyte hat am  5 Dez 2022 14:00 geschrieben :
Als erstes eine andere Kalotte an den Verstärker anschließen und das testen.



Habe den verbauten LS vom Flexsys FM12 gegen einen anderen getauscht, das Ergebnis ist dasselbe. Das Teil verzerrt bei moderater Lautstärke. Damit müsste der Fehler in der Elektronik liegen.

Hat schonmal jemand einen Flexsys FM12 (o.ä.) repariert und kann einen Tipp geben was da evtl. eine Ursache sein könnte? Das Ding hat nen digitale Bi-Amp und ist relativ hochintegriert was die Platine angeht. ...
35 - Eingangssicherung Fliegt raus -- HiFi Verstärker ELAC EA101-EQ-G
Ich hab da 0815 Lautsprecher zum testen, meine ELAC 608 PI würde ich da niemals anschließen xD.
Hab alles abgesucht es gibt nix zu diesem Gerät,
aber ich glaube es hat sich erledigt, auf der einen platine sind so kleine chips durchgebrannt und auch nicht erkennbar was es für welche sind.

Hochgeladene Datei (1505945) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
36 - geht nicht mehr an -- Waschmaschine Samsung WW80K6404QW/EG Ersatzteile für WW80K6404QWEG von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW80K6404QW/EG
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Moin ihr Bastler,

ich hab eine Samsung Waschmaschine die eigentlich immer super lief.
Bis letze Woche, da ist sie einfach ausgegangen, Tür zu (konnte die Wäsche zum Glück durch das kleine Add Wash Fach rausholen und manuel Wasser abgelassen. Tür immer noch zu.

Seit dem steht sie und rührt sich keinen Meter. Andere Steckdose probiert nix, es zeigt nicht an sie reagiert auch auf nicht, noch nichtmal ein Relais klicken.

Ich hab sie jetzt aufgemacht, die Platine sieht in Ordnung aus, die Sicherung auf der Platine hat Durchgang, Kondensatoren auch nicht geplatz oder aufgebläht.

Der Entstörfilter hat zwischen Ein und Ausgang Niederohmigen durchgang. der gibt 230Volt konstant raus.


So richtig hab ich keinen Ansatzpunkt gerade wo ich weiter forschen kann. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee was es sein kann. Das komische ist halt das sie nix rührt, als ob die Platine keine Spannung bekommt... Die Platine ist eine DC41-00253A.

Vielen dank schonmal!
...
37 - E04 und FI Auslösung -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Gesundes neues Jahr!

Wenn es den FI ohne Fehlercode auslöst, ist der Masseschluss noch niederohmiger als zuvor.
Isolationswiderstand an der Heizpumpe 00651956 nachmessen, vermutlich ist die wieder abgesoffen, ohne dass sofort Wasser austritt (Dichtung im Pumpenkopf, oder Schlauchtülle an der Saugseite defekt).
Auch wenn es mit dem Multimeter nicht genau wird, lässt sich der Trend grob ermitteln.
Der Schutzleiter (PE) am Steckeranschluss der Heizung ist etwas länger, als die beiden anderen.
Das kann auch ohne Ausbau geprüft werden, Heizungsstecker (ganz rechts) vom Leistungsmodul abziehen und jeweils rot gegen gelb/grün im höchsten MΩ-Bereich messen.
Falls unauffällig (OpenLine), liegt es am Leistungsmodul 00659567 (Sicherheitsrelais defekt, oder die Platine hat noch nasse Füße).

VG
...
38 - Sound Ausgabe -- Stanton T.92 usb
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Sound Ausgabe
Hersteller : Stanton
Gerätetyp : T.92 usb
Chassis : Plattenspieler
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe mir vor Jahren den Stanton t.92 usb Platten Spieler gekauft.
Habe ihn selten benutz und auch immer Brav im Original Karton mit Styropor aufbewahrt.
Jetzt habe ich neue Platten und wollt diese mal wieder laufen lassen.
Den Regler auf line gestellt damit soll der eigentlich an einer anlage direkt laufen.
Tut er aber nicht
Dann habe ich mein Mischpult ausgegraben und den daran angeschlossen.
Auf line kommt garnichts , auf ph also phono bekommt ich zwar den Sound aber extrem leise und mit einem extremen Summen. Per usb kommt leider auch kein Sound am Rechner an.
Gehe mal davon aus das die Sound Platine einen defekt hat.
Kennt sich jemand damit aus ? ...
39 - TK bis -30°- KT zw. 4 und 10° -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGT 2643 Ersatzteile für KGT2643 von LIEBHERR
Hui, die Kiste ist 25 Jahre alt und mit seinen 2 getrennten Verdichtern bestimmt sehr energiehungrig, erst recht, wenn das Gefrierteil bis auf -30°C herunterkühlt.
Der Temperaturfühler für das Gefrierteil (694201200) wird noch als Ersatzteil für relativ kleines Geld angeboten.
Über die ursprünglichen Werte des Sensors kann ich leider keine Angaben machen.
Möglicherweise könnte auch die Elektronik (Integral-Platine, 611336400, nicht mehr lieferbar) im Sterben liegen und für beide Abweichungen verantwortlich sein.
Die Schwankungen im Kühlteil können mehrere Ursachen haben, z.B. Verschleiß am Kompressor, Kältemittelverlust, Kontaktprobleme (Fühler <--> Elektronik) u.a.

VG ...
40 - Relais klickt + null Spannung -- Osram Smart+ Plug Zigbee Zwischenstecker
Vielleicht ist auch einfach nur eine Lötstelle gerissen

Wenn man den Stecker einige mal in die auf der Platine gelöteten Steckkontakte drückt und rauszieht,
wäre jedenfalls kein Wunder wenn die Lötstellen das nicht lange mitmachen ...
41 - Defekte microusb Ladebuchse -- Lenovo X103f Tablet 10zoll
So wie ich das kenne, sind die Buchsen doch immer auf einer kleinen Platine. Die sollte es bei ebay geben. Wenn der Kurzschluß auf dem (Main-) Board ist, sehe ich wenig Chancen für eine Reparatur.
In den Kleinanzeigen gibts das Tablet für 40€ funktionsfähig oder für 19€ mit Displayschaden. Ob sich das lohnt, musst Du wissen, Android 6 ist ja unterdessen auch schon uralt. ...
42 - E6100 -- Backofen Neff BCS5722NMC

Zitat : ja leider darf ein jpg. hier nur 300KB groß sein. Darum ist es so klein.
Nicht die alte Leier! 300kB reicht dicke aus um Bilder in HD Auflösung zu posten. Tausende vor dir haben es auch schon geschafft, also streng dich an!
Nur die Platine fotografieren, und nicht die halbe Küche, wäre schonmal ein Anfang.

Für weiteres gibt es auch Anleitungen. https://forum.electronicwerkstatt.d......html
...
43 - reduziert die Leistung nicht --    unbekannt    SBYN068/A/B
@unlock: die Wärmepumpe hat überhaupt keine Regelung, man kann nur einstellen heizen oder kühlen und die gewünschte Vorlauftemperatur, in meinem Fall 35°. Ich komme von meiner Fußbodenheizung zB mit 27° im Rücklauf und würde dann von der Wärmepumpe eine Reduktion der Leistung erwarten um auf ~35° zu kommen, leider gibt sie Vollgas bis die voreingestellte max. Spreiztemperatur erreicht wird.
Diese max. Spreiztemperatur habe ich auch schon erhöht um zu prüfen ob sie Zeit benötigt, aber leider hat das nichts gebracht.

Die Sensoren habe ich alle gemessen, müssten 10k NTC und 50k NTC sein, sobald ich einen Sensor von der Platine abziehe geht sie direkt in Störung, also da scheint alles OK zu sein.

Ich befürchte das die Programmierung da nicht (für mich) passend ist.

@driver_2: es war ein Messeaussteller um wenige Euro, die Firma die diese Heizung importiert hat ist in Holland, aber gute Idee ich frag dort mal nach vielleicht haben sie detailiertere Unterlagen. ...
44 - Staubsauger läuft nicht an -- Miele S8310
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Staubsauger läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S8310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

pünktlich zu Weihnachten ist unser Staubsauger defekt.
Beim Einschalten leuchtet kurz die aktive Leistungsanzeige auf und geht wieder aus. Der Motor läuft gar nicht an.

Was kann ich alles überprüfen? Was für eine Art Motor ist da verbaut? Der Motor selbst heißt MRG412-42/2. Wie kann ich den durchmessen (er hat drei Anschlüsse, einer davon ist direkt mit dem Neutralleiter verbunden. Zwischen den anderen beiden habe ich 56Ohm).

Was kann ich auf der Platine prüfen?

Danke für eure Antworten und frohe Weihnachten.
Gruß, Potile ...
45 - FritzFon C5 findet Basis nicht -- FritzFon C5 findet Basis nicht
Moin Lüttjers!
Erstmal ein gesegnetes Fest!

Das FritzFon c5 ist 2 1/2 Jahre alt (Garantie= 2 Jahre) und fand plötzlich die Basis nicht mehr. Es läßt sich zwar ein- u. ausschalten meldet aber sofort man solle an der Fritzbox länger die DECT Taste drücken woraufhin es aber nichts findet und in Schleife geht. Alle Versuche über die Fritzbox das Teil anzumelden scheiterten. Auch an einem anderen Anschluß und Router der gleiche Fehler. Alle bekannten Versuche die auch auf der AVM Seite gut dokumentiert sind scheiterten. Es wurde der Akku erneuert > Stromversorgung usw. stimmt. Ab und zu kommt man in das Einstellmenü, ein Reset auf Werkseinstellungen geht bringt aber nichts.
Das Problem, im Internet dokumentiert taucht wohl ziemlich oft kurz nach der Garantiezeit auf. Auf der Platine ist nichts abartiges zu finden. Die einzig praktische Erkenntnis und Herangehensweise fand ich hier:

http://www.bastelbudenbuben.de/2019.....eiss/

Die Leute machen den Dialogprozessor als Ursache aus und verlöten neu.
Bevor ich dieses zeitaufw...
46 - Gerät komplett tot -- Geschirrspüler Bauknecht GSUK 4507 Ersatzteile für GSUK4507 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät komplett tot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSUK 4507
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Bauknecht Geschirrspüler ist komplett tot, nichtmal mehr das Display leuchtet.
Ich kenne die genau Bezeichnung leider nicht - sie sieht aus wie die 4507, hat jedoch rechts nur einen kleinen Knopf statt drei. Ich vermute aber, dass die Elektronik die gleiche ist, auf der Platine sind sogar drei Taster drauf.
Auch die Seriennummer oder das Typenschild kann ich leider nicht finden, da die Maschine noch komplett eingebaut ist.

Ich habe schon den Einschalter überprüft, dort liegen 230V an und der Schalter schaltet auch. An der ersten Platine kommen die 230V an und die Bauteile sehen auf den ersten Blick okay aus, viel mehr kann ich aber leider nicht sagen.


Habt ihr eine Idee was ich noch überprüfen könnte oder ist so ein Fehler gar bekannt? Würde die Maschine ungerne wegschmeißen.

Viele Grüße ...
47 - Eagle Fontgröße Layer 95 -- Eagle Fontgröße Layer 95
So langsam würde es sich lohnen einen eigenen KiCad-Fred aufzumachen.

Den Import von Eagle hab ich noch nicht ausprobiert. Bin bei so Aktionen zu oft auf die Nase gefallen dass ich es erst gar nicht mehr probieren möchte. Sehe das nur als Notlösung, falls das alte Programm nicht mehr verfügbar ist. Selbst zwischen KiCad 5 & 6 hab ich so meine Probleme. Z.B. hat sich der Ordner der 3D-Dateien geändert somit fehlen die alle.

3D? So wie man jedem Symbol einen Footprint zuordnen kann, so kann man jedem Footprint ein 3D-Modell zuordnen. Mit Alt+3 kann man die Platine dann in 3D anschauen.

Das lässt sich dann z.B. als STEP exportieren. Aber aufpassen, die beiliegenden Modelle gibt es als *.wrl und *.step, wobei nach meiner Erfahrung nur die *.step in die STEP-Datei exportiert werden. Praktisch, wenn man z.B. das 0603 & 0402 Hühnerfutter nicht im 3D-Modell will, dann lässt man die auf *.wrl.

Die exportierte STEP kann man dann an den 3D-Drucker schicken oder in FreeCAD einladen um z.B. die Montage zu prüfen.

3D-Modelle die man nicht in der Sammlung von KiCad oder im Netz findet konstruiere ich z.B. mit FreeCAD. Hab sogar schon mal eine Tochterplatine in KiCad konstruiert, als *.step exportiert und in einem ...
48 - Zulauf und Ablauf blinkt -- Waschmaschine Miele W989 Ersatzteile für W989 von MIELE
Hallo Driver 2 und alle anderen,

nachdem ich jetzt heute den Messi gemacht habe, folgendes:


Zitat :
Sitzen alle Stecker auf Ihrem richtigen Platz ?

Ja. Die Stecker zu verwechseln oder falsch herum aufzustecken ist aufgrund Kabellängen und Nasen an Buchsen/Steckern meines Erachtens schon schwierig, aber aus meiner Sicht sitzt alles korrekt. Da ist kein "übrig gebliebener Stecker" oder irgendein merkwürdiger Kabelverlauf/verdrillung.


Zitat :
Ist das gebrauchte Türschloß in Ordnung ?

Ich habe es durchgemessen, das verändert den Durchgangswert sobald die Tür geschlossen ist oder wieder geöffnet wird.


Zitat :
Ist der Kabel...
49 - kein Fehlercode -- Waschmaschine Siemens WM16W540/07 Ersatzteile für WM16W54007 von SIEMENS
Dann wird die neue gebrauchte Platine wohl defekt sein ...
50 - Netzteilplatine defekt -- LCD Toshiba 42VL863 Ersatzteile für 42VL863 von TOSHIBA
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteilplatine defekt
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 42VL863
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich hab den o.g. TV im Defektzustand geschenkt bekommen.

Ich betrachte es als eine Herausforderung, das Teil zu reparieren, bin aber in solchen Sachen noch unerfahren und benötige Eure Hilfe.

Schaltplan ist ansatzweise vorhanden, allerdings in englisch und nicht 100% passend, aber ich habe da einige elementare Fragen:
Ich finde im Schaltplan den kaputten C110 nicht, kann daher mit dem Schaltplan erst mal nix anfangen.

Link zum Schaltplan:
Schaltplan Toshiba 42VL283R

Ja, ich weiß, das zusätzliche "R" ist mir auch schon aufgefallen.
Die abgebildete Schaltnetzteilplatine auf der unter dem Link angegebenen Seite sieht meiner defekten Platine baugleich aus, auch von den Labels:
"1301PB6B" und "V71A00021700" von LiteOn.

Laut meinen Schenkern hat es aus heiterem Himmel nach ca. sechs Jahren problemlosem B...
51 - Überspannung Varistor defekt -- Fronius / Go-e Wattpilot / Wallbox
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Überspannung Varistor defekt
Hersteller : Fronius / Go-e
Gerätetyp : Wattpilot / Wallbox
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, aufgrund von Blödheit hat meine Wallbox eine Überspannung abbekommen (3 Phasen bei fehlendem Nullleiter).

Vorgeschaltet im Gerät ist eine flinke Feinsicherung 2A, die ist kaputt gegangen und auf der Platine selbst sehe ich einen abgerauchten Varistor.

Die Bezeichnung, die ich erkennen kann, lautet STE-14D431K. Meint ihr es macht Sinn den Varistor auszutauschen oder ist höchtwahrscheinlich dahinter auch noch etwas defekt? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Der Verfügbarkeit wegen kommt dieser Artikel in Betracht:

https://de.rs-online.com/web/p/varistoren/8518322

Die Spezifikationen laut Datenblatt decken sich. Ich habe noch ein paar Fotos der Platine und Bauteile beigefügt. Die Rückseite sieht einwandfrei aus und auch sonst kann ich bei der groben Sichtprüfung nichts weiter entdecken.

Vielen Dank

...
52 - Nach 30s Reset -- Backofen   Siemens    HB73G4580/45
Geräteart : Backofen
Defekt : Nach 30s Reset
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB73G4580/45
FD - Nummer : 9503 00088
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

der Backofen löste direkt nach dem Einschalten den FI aus. Nach ein paar Versuchen stieg Rauch empor. Nach Sichtprüfung war die Oberhitze, ein Tantalum Kondensator auf der LCD Platine und ein Relais defekt.
Oberhitze wurde getauscht, genauso wie das Relais und der Kondensator.
Aktuelles Fehlerbild:

Wird die Ober-, und oder Unterhitze eingeschaltet, dauert es ca. 30 Sekunden und das Gerät startet neu. Licht geht an, ein paar Relais klicken und es fängt an aufzuheizen und zack das LCD geht kurz aus und wieder ein. Uhrzeit muss wieder eingestellt werden.

Heizelemente habe ich nacheinander ausgesteckt -> gleiches Fehlerbild
Lampe, Lüfter, Motor für die Verriegelung, Schutzthermostat nacheinander ausgesteckt -> gleiches Fehlerbild
Alle Relais ausgebaut und gemessen -> unauffällig
Kondensatoren ausgebaut und gemessen (am Netzteil) -> Werte passen zum Aufdruck
Nur Programme mit Ober,- und/oder Unterhitze betroffen. Grillen funktioniert z.B.

Auffälli...
53 - Lampenfassung für vorhandenes Gewinde -- Lampenfassung für vorhandenes Gewinde

Zitat :
Primus von Quack hat am 15 Dez 2022 17:04 geschrieben :
Ist in den Leuchten irgendeine Elektronik eingebaut, Dimmer, Touch-/Sensorschalter oder ähnliches Das könnte sonst mit einem anderen Leuchtmittel kollidieren


Nein, die Adern waren direkt auf der LED-Platine an winzige Bauteile angeschlossen. ich hab alles entfernt und jetzt hab ich bloß die beiden Adern, die aus dem Gewinde rausgucken. Ich könnte sicher auch auf die alte Trägerplatte irgendwas drauflöten, aber wenn das Gewinde schonmal da ist, wäre das soooo viel eleganter. ...
54 - Nur ganz kurz ein Bild.(Logo) -- LED TV Tlc u55p6066
Hallo Kleinspannung,
sorry, hatte deinen Post noch nicht gesehen.
Sind es denn meistens die LED Streifen oder kann es auch die Platine sein. Ich messe da an dem Flachbandkabel ja keine Spannungen?
Gruß



Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Dez 2022 20:44 geschrieben :

Zitat :
was könnte es dann sein?

Eine/mehrere LED der Hintergrundbeleuchtung sind tot.
Zerlegen und nachsehen,welche Art von "Streifen" verbaut sind.
Nach der Teilenummer den Gockel befragen.
Mal gibts die in Europa,mal beim Chinamann.
Hab bisher drei Biliggurken geheilt,und immer irgendwo das richtige Teil gefunden.
Die ähneln sich auch,nur die Anzahl/Aufteilung ist je nach Größe der Fläche die sie befunzeln müssen unterschiedlich.
Und der Fehler entsteht meist dadurch,das die Leute die Glotze auf Werkseinstellung laufen lassen und somit die Hintergrundbeleuchtung auf 100% steht.
55 - Platine defekt -- Geschirrspüler Miele Jubilee SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Jubilee SC
S - Nummer : G4990 SCVi
Typenschild Zeile 1 : HG05
Typenschild Zeile 2 : 103595145
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektniker,

ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt ihr ein paar helfende Gedanken.

Unsere Spülmaschine lies sich vor 2 Wochen nicht mehr einschalten. Nach dem alle äußeren Faktoren geprüft waren hab ich das Teil aufgeschraubt. An der Platine bin ich fündig geworden. Es hat geraucht.

Dort wo an der Platine der Wechselstrom ankommt war es schwarz. Ein blauer Kondensator war geplatzt, einen weiteren Foliekondensator (der rechts von der Spule) war defekt.

So gut es ging hab ich mir die Teile besorgt, beim Folienkondesator hab ich aber daneben gegriffen. Laut Aufschrift war es ein MKP62 X2 305V 473K - über die Herstellerdatenblätter bin ich zu einem viel zu großen Kondensator gekommen. ich hab den Einbau trotzdem gewagt.

Es hat wieder geknallt. Diesmal ist die Sicherung oberhalb des Folienkondensators durchgebrannt. An einer Leiterbahn hat sich der La...
56 - F2, LED Waschen blinkt -- Waschmaschine Miele W986 Ersatzteile für W986 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F2, LED Waschen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
S - Nummer : 10/47018231
Typenschild Zeile 1 : HW01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner Miele W986 blinkt die Waschen LED, entweder direkt nach Programmwahl oder ein paar Sekunden nach Programmstart. Im Fehlerspeicher waren erst F2,F3,F4,F6,F8 abgelegt, nach dem Löschen kam nur noch F2 zurück.

Laut Forum soll der NTC Fühler defekt sein.

Ich habe ca. 14kOhm, direkt am Fühler und am anderen Ende des Kabels am Stecker auf der Platine in der Tür gemessen. Kabel war auch OK, kein Wackelkontakt feststellbar. Der Heizstab hatte ca. 21 Ohm, also auch im normalen Bereich.

Nun hatte ich mir einen neuen NTC Fühler für die W986 bestellt, es kam einer mit 4.8kOhm an und einem Barcode mit Nummer 379902, ein neues Etikett war darüber geklebt und verwies auf die Original-Nummer 3887589.

Original verbaut in der W986 war aber ein NTC mit der Markierung S+M T-Nr. 3523182 (98/14) der soll laut Internet angeblich 12kOhm haben.

Mit dem neuen NTC blinkt auch direkt die Waschen LED wieder.

Der Händler meint sein NTC Fühler passt für ein...
57 - Netzteil Defekt -- LED TV Telefunken D43F551N1CW
Danke für eure Antworten.
Ich habe nochmal 3 Bilder von der Platine gemacht wo der Blaue Scheibenkondensator geplatzt ist.

Ich muss halt nur wissen welchen Scheibenkondensator ich neu kaufen muss zum einlöten. Da ich nicht mehr alles erkennen kann auf dem Kondensator, darum hatte ich hier gefragt. Vielleicht weiß jemand von euch welchen ich kaufen muss.

ja es ist richtig es war eine Überspannung da das Haus wo mei e Mutti wohnt, der Stromkreis nicht optimal ist, der TV nicht an einer Überspannungsschutz Dose gesteckt war wie alle anderen geräte.


Edit Bilder lassen sich nicht hochladen
Alternativ habe ich die Bilder auf einen Server geladen.

https://files.fm/u/xfja9wda9

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bacietto am 10 Dez 2022 16:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bacietto am 10 Dez 2022 16:48 ]...
58 - Bild kommt verzögert / Ton OK -- TV Sony KV-29X2D
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild kommt verzögert / Ton OK
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29X2D
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

der TV meiner Mutter ist inzwischen gut in die Jahre gekommen, sauteuer gekauft 1996.

Hab die bisherigen Postings zum TV-Typ schon gelesen, aber den TV noch nicht geöffnet.

Diagnostik meinerseits fand bisher nur von außen statt und von den Blink-Codes wußte ich noch nichts.

In den letzten Wochen hat der TV immer öfters beim Einschalten erst verzögert ein Bild gezeigt, der Ton war sofort da.
Dazwischen hat er dann immer mal wieder funktioniert, also Bild und Ton sofort da.
In den letzten zwei Wochen ist das Bild jedoch kaum noch da.

Der TV wird über SCART von einem externen Satellitenreceiver versorgt. Ich hab schon die 2. SCART-Buchse getestet, hat sich nicht gebessert.
Getestet wurde außerdem:
2. Receiver
SCART-Kabel zwischen TV und Receiver getauscht.

Noch ungetestet sind die vorderen Videoeingänge, das wird nachgeholt, wenn ich meine Mutter das nächste Mal besuche.

Ich hatte die Vermutung, daß es sich evtl. um eine kalte Lötstelle handeln könnte. Das wird wohl b...
59 - Macht knack Geräusch ohne das -- Herd Miele H 235 ET Ersatzteile für H235ET von MIELE
Ja das Gerät ist ziemlich alt.
Aber, auch wenn es viele nicht war haben wollen. Wir produzieren soviel Müll, dass uns diese Erde bald um die Ohren fliegt wenn wir so weiter machen.
Deshalb sollten wir auch bei solchen Geräten uns mit einer Nutzungsdauer von weit über 20 Jahren anfreunden.

Zum Hinweis von prinz.: Die meisten denken echt wir können hexen und das für nen Taschengeld.
Eine Anfahrtspauschale von 150,-€ halte ich nicht für ein Taschengeld.

Hinweis von driver_2:
Hast Du überhaupt schonmal den Techniker darauf aufmerksam gemacht und Deine Gewährleistung für die Rep beansprucht ?
Ja habe ich. Schauen wir mal was sich ergibt.

Und nochmals zur Klarstellung. Ich möchte hier nicht nur rumnörgeln.
Hauptproblem ist doch ich weis den Fehler gar nicht. Ist es die Platine oder nicht?
Ein Techniker der keine Messungen durchführt oder mir aus irgendeinem anderen Grund sagt wo der Fehler liegt, ist eine Fehlbesetzung.
Und ich glaube immer noch, dass es auch mit den Vorgaben zu tun hat, die er täglich bekommt (Termindruck). Und das liegt dann am System, sprich Unternehmen. Die anderen sind da bestimmt auch nicht besser, aber da habe ich ganz andere Preise beim kauf und nehme dieses Risiko dann auf mich.
...
60 - direkt drive Motor ruckt nur -- Waschtrockner LG Asien LG F1496 AD3
Die Platine kostet neu nen 100derter sicher das Du da so lange suchen willst bist die Frau Amok läuft? ...
61 - Kaputte Elektronik bei Digitaluhren in einer Uhrenanlage -- Kaputte Elektronik bei Digitaluhren in einer Uhrenanlage

Zitat : Sicher, dass die Transienten über den Steuereingang in die Uhr ballern und nicht über den Netzanschluss?
Der Anfänger Hersteller behauptet, es kommt vom Eingang:

Zitat : This type of problem can be caused by a power surge on the input.

Vielleicht hilft ein Blick auf die Platine, - falls das möglich ist.

P.S.:
Die analogen Nebenuhren brauchten ja keine zusätzliche Versorgung.
Evtl, reicht der Digitaluhr mit LCD auch die vom Minutenimpuls übertragene Energie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Dez 2022 16:18 ]...
62 - Fehlercode E 02 -- Geschirrspüler Neff SL6P1F GV250
Hallo, die Heizung hat einen Widerstand von 20 Ohm und keinen Masseschluß. Auf der Platine befinden sich 2 längliche Relais mit der Bez.: G2 RL-1A-E-Ha in Nähe des Pumpenanschlusses. Ich werde mal in der "Bucht" danach suchen, es sei denn, jemand hat hier solche Relais.
MfG
Hermann ...
63 - Lässt sich nicht einschalten -- LED TV   Samsung    GU50TU7199UXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : GU50TU7199UXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,
bin seit heute angemeldet weil ich ein Problem mit einem Samsung GU50TU7199UXZG habe.
Das Gerät lässt sich nicht einschalten, nach dem der Stecker eingesteckt wurde leuchtet die rote LED 2x und geht dann aus!

Ich habe auf der Platine den verschmorten IC202 gefunden! Können die Lötstellen nach einem defekt so aussehen oder hat da schonmal einer rumgelötet?

Könnt ihr mir evtl. die gesamte Bezeichnung nennen und evtl. wo ich den herbekomme?

Vielen Dank







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Karsten-Hemer am  5 Dez 2022 20:21 ]...
64 - Batterieladegerät auto defekt --    Walter    Ca5
So das Ladegerät läuft wieder habe einen brückengleichrichter genommen und nur an den wechselspannungsanschlüssen angeschlossen und am plus Ausgang geht zum plus vom lader. Was sein kann dass mein Brücken Gleichrichter etwas zu klein ist von den Ampere her aber ich habe ihn auf einen fetten kühlkörper und ans Gehäuse geschraubt. Wenn es wieder defekt wird war ich denn stärkeren Gleichrichter ein. Ist ja eh separat und ich bin nicht mehr auf die blöde kleine Platine beschränkt wo das alles verbaut war und minimalste Kühlkörper ...
65 - E90 - Maschine startet nicht -- Wäschetrockner BOSCH WTYH7701/02 Ersatzteile für WTYH770102 von BOSCH
Hallo,

weiterer Status:
- im Prüfprogramm wird als erste "Letzter Fehler E90" angezeigt. Kann keine Prüfprogramme Starten, da dann in Fehlermodus E90.
- auf der Platine des Leistungsmoduls keine offensichtlichen Schäden - nix abgeraucht....

Für Hinweise dankbar....

GRuss

Karacho ...
66 - SMD IC Defekt -- Flir Scout TK
Geräteart : Sonstige
Defekt : SMD IC Defekt
Hersteller : Flir
Gerätetyp : Scout TK
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich kurz einmal vor.

Ich habe vor einigen Jahren (so um 2002) mal den Beruf den Kommunikationslektronikers fur Funktechnik gelernt. Bin aber seit Jahren im Forst unterwegs. Die Elektronik ist nur noch Hobby.


Ich habe nun folgendes Problem ud Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann:

Ich habe eine Wärmebildkamera der Flir bekommen, die sich nicht einschalten ließ und auch der Akku laut LED nicht geladen wurde. Ich hatte dann als erstes auf den Akku getippt und diesen auch getauscht, jedoch ohne Erfolg Fehlerbild blieb das gleiche. Mit eingestecktem USB Kabel geht die Kamera an und nach abziehen des Kabels bleibt sie auch an jedoch zeigt die Ladeanzeige einen leeren Akkuzustand an (akku ist über externes Ladegerät voll aufgeladen).
Ich habe mir die Platine dann noch etwas genauer unter dem Mikroscope angeschaut und ein defektes SMD IC gefunden. Nach etwas Suche habe ich zum Glück ein Foto einer heilen Platine gefunden , jedoch kann ich mit der Bauteilbezeichnung Q23 020 nicht wirklich etwas anfagen. Die Bezeichnung...
67 - fädelt nicht vollständig ein -- Videorecorder Grundig VS680 Ersatzteile für VS680 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : fädelt nicht vollständig ein
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS680
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mein Grundig VS680 (Flohmarktkauf) stand einige Jahre. Jetzt wollte ich ihm eine Überarbeitung gönnen und habe daher die WIMA-Rauchbomben (X2-Papierkondensatoren) und einige Frako-Elkos im Netzteil ersetzt und eine neue Uhrenbatterie eingebaut.
Leider fädelt das Laufwerk (Panasonic G) nicht mehr zu 100% ein. Soweit ich den Ablauf beurteilen kann, geht alles normal, das Band wird an die Trommel angelegt, die Bandteller straffen das Band. Nur ganz zum Schluss klingt es plötzlich als würde der Motor mechanisch gebremst und am Display erscheint der berüchtigte Fädel-Fehler F1. Ausfädeln und Auswurf funktioniert.

Meine Kenntnisse über Video-Laufwerke halten sich in Grenzen, ich kenne allerdings das Schulungsvideo von Panasonic und konnte damit bei anderen Geräten bereits Kleinigkeiten reparieren.

Habe ich Chancen, das Laufwerk selbst hinzubekommen oder sollte ich das Gerät lieber zu einem Profi bringen? Und gibt es für den Fall der Fälle überhaupt noch Ersatzteile?

PS: mein VS740, über den ich 2009 hier geschrieben habe, bekam damals von einer Werkstätte ei...
68 - empty, läuft nicht -- Rasierer Braun 5646 Ersatzteile für 5646 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : empty, läuft nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5646
Typenschild Zeile 1 : 8000 Series
Typenschild Zeile 2 : Braun 5646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Rasierer Braun 5646 zeigt im Display "empty" und läuft nicht mehr, weder im Akku- noch im Netzbetrieb. Die Akkus sind erneuert und vorher geladen, 2,7 V.
Das Display funktioniert tadellos, alle Informationen lassen sich abrufen, auch demo und demo2 laufen.
In der Reinigungsstation läuft die Pumpe für die Reinigungsflüssigkeit, aber der Rasierer läuft nicht. Die blaue Led am Rasierer leuchtet zwar, aber er lädt nicht.

Neben dem Display ist auf der Platine ein geteilter Lötpunkt, im Gehäuse befindet sich darüber auch ein kleines Loch. Wenn ich den überbrücke, geht das Display aus, danach geht es wieder an und zeigt "empty".
Wenn ich beim Überbrücken zusätzlich den Taster unter dem Display drücke, startet das Display mit einem lustigen Schachbrettmuster, was auf eine Art Reset hoffen lässt, aber danach zeigt es wieder "empty".

Gibt es noch einen anderen Trick für einen Reset?
69 - Motor funktioniert nicht -- Vorwerk Kobold 135
Ergänzung: Den Leistungs-IC auf der Platine durchmessen.

Sehe gerade der hat ja Drehzahlsteller. ...
70 - schaltet aus und wieder an -- Miele Staubsauger S8340
Hab über Ebay-Kleinanzeigen (Siegfried Wiezorek) die komplette Platine inkl. Gehäuse gebraucht bekommen, alles eingebaut. Und nun läuft der Sauger wieder. War wohl ziemlich sicher diese Thermoschalter.

Die nun funktionierende Platine inkl. Gehäuse sah viel gebrauchter (dreckiger) aus als die defekte. War wohl ein älterer Staubsauger (unserer ist vermutlich 5 Jahre alt). Ob Miele oder der Zulieferer an der Qualität gespart hat, weil ja alles billiger werden soll? Oder Zufall? ...
71 - geht beim Schleudern aus TNY -- Waschmaschine Constructa energy CWF12A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geht beim Schleudern aus TNY
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : energy CWF12A
S - Nummer : 100196
FD - Nummer : CWF12A 12/33
Typenschild Zeile 1 : FD9203
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forenmitglieder - meine Wama geht kurz nach Start des Schleudergangs aus - komplett. Nach wenigen Minuten läßt sie sich wieder einschalten. Was habe ich gemacht? Motor ausgebaut Kollektor und Kohlen geprüft und auf Laufgesräusche geprüft - das scheint alles gut zu sein - Tachosignal werde ich noch prüfen. Platine habe ich ausgebaut und genau betrachet. Ein paar wenige Lötstellen nachgelötet bei den Relais und den Steckverbindungen - ebenso beim TNY. die Schaltung des TNY habe ich in Verdacht das die aus ihrer Spezifikation läuft. Bisher hatte ich nur den anderern Schaltregler in den Fingern der ist meist ganz oder defekt. Der TNY ist wohl ähnlich dem LNK . wo schaue ich hier bei dieser schaltung? Was kann noch eine Überlast erzeugen ? welche Bauteile altern oder laufen aus ihrem Wert? die beiden Elkos werde ich ausbauen und auf ihre Kapazität messen. Diese BSH Schaltung sieht äußerst komplex aus mit unzähligen zerowiderständen a...
72 - Display zeigt nur Fragmente -- Geschirrspüler Bosch s9g1b
Was wäre mit der Reparatur des Netzteils auf der Platine, ist das unmöglich? ...
73 - Defekter IC EOS Kaminsteuerung -- Defekter IC EOS Kaminsteuerung
Ersatzteil : Defekter IC
Hersteller : EOS Kaminsteuerung
______________________

Servus Zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe und zwar habe ich eine Platine von einem Freund erhalten der mich gefragt hat ob ich den IC auslöten kann. Das ganze habe ich auch schon bereits gemacht, leider hat es den IC so zerlegt, sodass man fast nichts mehr erkennen kann. Könnt ihr mir helfen und sagen was das evtl. für einer gewesen ist? Ich kann leider nur spekulieren und denke das ich folgende Rest rechts von IC erkennen kann.

58N
TQ
34

Hoffe auf eure geballte Erfahrung :).

...
74 - Lampe Leuchtet dauernd -- Steinel Minisensor 9045 (EAN 4007841009045)
Das Gehäuse lies sich mit etwas Geduld sogar ganz ohne Werkzeug öffnen. Sind extrem kleine SMD-Bausteine mit dabei. 0,25 x 0,13 mm ist gemäss Wikipedia die kleinste Gehäusegrösse Viel werde ich hier wohl nicht ausrichten können, wollte grundsätzlich mal schauen, ob sich etwas von Auge feststellen lässt.

...
75 - defekt suche ersatz -- LCD TFT optrex 50840
servus danke für die Antwort.
Kontrast nachjustieren geht intern im Gerät Poti auf der Platine gibt es keine.
Bei einen bestellten nachbau Display hat das ganz gut funktioniert bei einen anderen Display hat das überhaupt keine besserung gebracht.
gruss ...
76 - E02 heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SMU68N25EU/C9
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E02 heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU68N25EU/C9
FD - Nummer : 9607
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo allesamt,

ein Bekannter erzählte mir von seiner Spüma, die immer kurz vor Ende den Fehler E02 rausgibt. Heizen und spülen seien in Ordnung, bis auf die Fehlermeldung kurz vor Ende.
Er hat sich dann eine neue besorgt und ich habe mich des Sorgenkindes angenommen.
Als ich die Spüma bei mir in betrieb nahm, liefen die ersten 5 Spülprogramme problemlos durch, so dass der Fehlerspeicher schon wieder fast leer war.

Dann, ab dem 6ten Spülgang kein Heizen mehr und kurz vor Ende Fehler E02.

Habe durch das Lesen hier erfahren, dass wohl oft defekte Heizrelais auf der Schaltplatine das auslösen.

Kann mir jemand sagen, wo auf der Platine sich die Heizrelais befinden? Sind das die 3 weißen Bauteile auf der Platine mit der Bezeichnung G2RL-2-HA ?

Danke und Gruß




...
77 - Maschine ohne Funktion LNK304 -- Geschirrspüler Bosch SHV43E73EU/37 Ersatzteile für SHV43E73EU37 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine ohne Funktion LNK304
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SHV43E73EU/37
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

nachdem der Geschirrspüler von jetzt auf gleich keinen Piep mehr machte, meine ich den bekannten Defekt, durchgebrannter Ic LNK304GN ausgemacht zu haben.
Der Schutzwiderstand sieht auch nicht gut aus. Kann mir jemand sagen, welche Größe der Schutzwiderstand haben muss?

Danke und Grüße







...
78 - kein Signalton -- Neff Neff DKL 39
Geräteart : Sonstiges
Defekt : kein Signalton
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Neff DKL 39
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits, bei dieser Dunstabzugshaube funktioniert der Signalton nicht mehr. Von einem baugleichen Teil habe ich aus dem Steuergerät den Tongeber (muRata) ausgebaut und umgetauscht. Leider gibt die Esse immer noch keinen Pieps von sich. Entweder ist der 2. Tongeber auch kaputt oder irgendein (sehr kleines) Bauteil auf der Platine. Hat jemand einen Tip für mich? Danke schon mal.

...
79 - Diskreter Differenzverstärker hat zu wehnig PSRR -- Diskreter Differenzverstärker hat zu wehnig PSRR
Ich kenne mich mit OPVs nicht aus, nicht in Chipform und erst recht nicht diskret aufgebaut. Glaub aber (trotzdem) nicht, daß du den mit der Spg.-Versorgung jemals richtig zum laufen bekommen wirst.

Die NT-Platine separieren, und schon tut es so wie wenn es tun würde, heißt das du entweder zusätzliche uH reingebracht oder Störeinstrahlungen ausgeblendet hast. Natürlich kann man seinen Strom auch ausm Nachbardorf holen, aber^^ ...

Würde sagen daß das strikt als zwei verschiedene Baustellen betrachtet werden muß. Die strikt nur nacheinander abgearbeitet werden dürfen, nicht gleichzeitig /parallel /sonstwie ineinander gewurstelt.

Ergo, hänge den Diff.-Verstärker erstmal an ein Labornetzteil oder eine sonstige Saftpresse der du vertraust ...


Denn die abgebildete Spg.-Versorgung ist das beste Beispiel dafür, daß NTs entwerfen doch auch gar nicht so leicht ist^^.

Das Ding funktioniert bestenfalls zufällig; und eine Ausgangsspg. von 5 +/-0,005 Volt dürfte wohl eher nur ein Messfehler sein.

Kippe mal vor deinem geistigen Auge den ganzen Schaltplan-Bereich links von D5 um 90° nach rechts. Dann hats verflixt viel Ähnlichkeit mit einer Z-Dioden-Stabilisierung, nicht?.
Die niemals nie richtig funktionieren kann weil allein der S...
80 - Panel teilweise ausgefallen -- LED TV Sharp LC-60UI7652E Ersatzteile für LC60UI7652E von SHARP
Tja, das war´s mit dem Gerät.
Der Fehler lag, wie befürchtet, an einem geklebten Flachbandkabel. Aber nicht am Display direkt sondern an einer Platine dazwischen.

Trotzdem danke für die Hilfe ...
81 - Schaltet plötzlich aus -- Waschmaschine Bosch ECO logixx 8
Hallo,
wo finde ich den Schalter? Sicherlich auf eine Platine die ausgetauscht werden muss oder?

Habe ich da in der Box was falsches eingetragen? ...
82 - Steuerung (F79) -- Geschirrspüler Miele G6900 SCi Ersatzteile für G6900SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung (F79)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6900 SCi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

leider gibt es nach meinem Fehler F79 und schon Tausch der Umwälzpumpe (es hat die FU Platine mehr als zerbröselt) scheint es auch auf die Steuerung durchgeschlagen zu haben.
Das Display zeigt noch und es wird auch einiges angesteuert. Beim Auslösen des Wasserbezugs bricht das Programm jedoch ab.

Natürlich freue ich mich auf ein Angebot zu einer gebrauchten Steuerung oder sowas, aber vielleicht hat mir auch jemand noch eine Idee wo ich anfange auf der Platine zu suchen. Wobei hier geht es ohne Plan dann für mich auch zeitig zu Ende.

Gibt es dazu einen guten Tipp für einen Dienstleister bei dem ich anfragen könnte, eine Reparatur durchzuführen?

Danke
Johannes ...
83 - IGBTs durchgebrannt -- SCHOLL Flächen-Induktions-Kochfeld 3,5 kW Multi-Line 65
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : IGBTs durchgebrannt
Hersteller : Scholl
Gerätetyp : SCHOLL Flächen-Induktions-Kochfeld 3,5 kW Multi-Line 65
S - Nummer : SH/BA 3500-GN-ML
FD - Nummer : /
Typenschild Zeile 1 : /
Typenschild Zeile 2 : /
Typenschild Zeile 3 : /
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier ein defektes Induktionskochfeld von Scholl aus der Gastronomie. Bei dem Feld ist ein IGBT durchgegangen und scheinbar wurde noch ein bisschen der Ansteuerung mitgerissen.

Die IGBTs habe ich schon ausgelötet und baugleiche neue bestellt. Ein Elko war ziemlich aufgebläht und hatte nur noch einen Bruchteil der eigentlichen Kapazität. Ich werde also auch alle Elkos tauschen.

In der Ansteuerung der IGBTs hat sich wohl eine Diode(?) verabschiedet. Allerdings finde ich dazu keine Informationen. Der Aufdruck ist: "ME ZO17" oder "ME Z017". Weiß einer, um was für ein Bauteil es sich dabei handelt? Das Bauteil verbindet scheinbar den Minuspol des Gleichrichters mit dem Gate des IGBTs.

Zur Not könnte ich das Bauteil aus der anderen Ansteuerung auslöten und messen, abe...
84 - Kreissäge Motorbremse defekt -- Kreissäge Motorbremse defekt
Hallo,

bin nicht sicher wohin, deshalb unter Sonstiges, hab halt mit Haushaltsgeräte gute Erfahrungen hier gemacht

Habe eine Säge "Scheppach Prima TKU" mit Motorbremse, an der Säge steht "Bremsmotor".

Es funktioniert nun besagte Bremse nicht mehr, der Motor läuft sonst gut.

Weiss leider nicht, was das für eine Art von Bremse ist, kenne mich auch nicht gut genug aus, aber aufgrund der Dinge die ich so gefunden habe, denke ich, dass die Phase auf eine der Wicklungen des Motors kurz geschlossen oder verdreht wird, ich sehe zumindest am Motor keine mechanische/magnetische Bremse bzw. am Motor keine weiteren Kabel, die auf sowas hindeuten.

Im Schalter ist eine Platine verbaut, auf der sind Sicherungen und Dioden, die ich mit dem Multimeter gemessen habe und für mich OK sind, habe mit Diodenmesser und Durchgangsprüfer gearbeitet, Durchgang bei den Sicherungen und bei den Dioden in eine Richtung.

Beschriftungen soweit gefunden (siehe auch Bilder)
- Scheppach Prima TKU - Nr. 0584, Bj 1984
- Am Schalter: tripus,
TYP: KSV-BTOP 380-08A
Nennstrom. 16A 380V
AC3-2.5kW UC220V50HZ
Bremsstrom.E.WERT 7A
BEST.NR. 200629 218

Das Bild tk...
85 - Widerstand mit unklarer Kennzeichnung -- Widerstand mit unklarer Kennzeichnung
Der Type ist 1024-01 so steht es auf dem Typenschild.
Hersteller der Platine ist www.Lontech.cc , aber da kommt man auch nicht weiter.

@Mr.Ed
Leider lässt sich die "Verschmutzung" des IC's weder mit Wasser, Alkohol oder Nagellackentferner beseitigen. Ich denke mal das er "eingebrannt" ist.

...
86 - Trafo "LLE-43H-F1ROH 1940" Hisense H55BE7000 -- Trafo LLE-43H-F1ROH 1940 Hisense H55BE7000
Ersatzteil : Trafo "LLE-43H-F1\ROH 1940"
Hersteller : Hisense H55BE7000
______________________

Ich suche den Trafo "LLE-43H-F1\ROH 1940", der im Bild ersichtlich ist. Dieser befindet sich auf der TV-Platine RSAG7.820.8751/ROH. Der wiederum ist in einen Hisense H55BE7000 verbaut.

Leider hab ich bislang nix im Internet gefunden, wo ich den Ersatztrafo "LLE-43H-F1\ROH 1940" kaufen kann.

Wer kann mir bitte weiterhelfen? Danke im Voraus. ...
87 - Motorregelung defekt -- Stoll KG Massator Super
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motorregelung defekt
Hersteller : Stoll KG
Gerätetyp : Massator Super
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe hier ein Handmasssagegerät "Massator Super", der nicht mehr existierenden Firma Stoll (auch als Schwingschleifer verwendbar ;-), könnt ihr gerne googeln). Es ist ein Universalmotor 220V/45W verbaut, der über eine Minimalelektronik eine Drehzahleinstellung erlaubt hat ( Baujahr ca 1969 !), aktuell brummt der Motor nur noch. Hier ist ein Leistungsbauteil ( das einzige auf der Platine) abgeraucht - anbei ein Foto der Platine - kann mir jemand sagen, was für ein Bauteil das ist ( Triac oder Thyristor) und evtl. einen vergleichbaren Ersatztyp dafür nennen - ich würde die Kondensatoren auf der Schaltung dann gleich mit tauschen und versuchen das Gerät wieder zum laufen zu bringen, immerhin hat es bei Schwiegermutter schon 50 Jahre gearbeitet...

...
88 - Neff Dunstabzug läuft nicht -- Neff D4660B2/03
Inzwischen habe ich die Platine ausgebaut und die Last-Widerstände nachgelötet.
Bei direktem Netzanschluss (ohne Motor) der Platine und Überbrückung des Auszug-Endschalteranschlusses leuchtet die LED-Kette.
Über dem Elko sind ca. 12V messbar, die sich recht langsam aufbauen.
Wird die Platine jedoch über den Abzugstecker angeschlossen, leuchten die LEDs nicht und die Spannung am Elko ist lediglich 0,8V (Die 230V liegen an).
Ich habe den etwas verkochten Widerstand im Verdacht, dessen Wert sich per Farbringe leider nicht mehr eindeutig bestimmen lässt (Foto). Das Messgerät sagt 18kOhm.
Da es keinen Trafo gibt, werden die 12V wohl irgendwie nur per Vorwiderstand erzeugt.

VG

...
89 - E60/E64 und vorher E60/E67 -- Wäschetrockner AEG Electrolux T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60/E64 und vorher E60/E67
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : T59800
S - Nummer : 91609378800
FD - Nummer : 2007-01-11
Typenschild Zeile 1 : 91609378800(00)
Typenschild Zeile 2 : 125638821.001
Typenschild Zeile 3 : 112546943.010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein AEG Trockner 59800 hatte zunächst den Fehler E60/E67. Wenn ich den Trockner dann aus und wieder angemacht habe, dann ist er durchgelaufen und hat auch gefühlt nicht wesentlich länger als sonst gebraucht, die Wäsche war ganz normal trocken. Aber bei jeder neuen Wäscheladung kam immer erst wieder der Fehler.

Nun hatte er plötzlich den Fehler E60/E64 und dabei roch es verkokelt im Raum. Hinten und die Seite habe ich aufgemacht und ich kann dort nirgends etwas kokeliges riechen. Sieht auch alles aus wie sonst. Lüfterrad dreht sich ganz frei, habe ich ausgebaut und von Flusen befreit. Bisher habe ich die Spannungsrolle und ein Lager an der Motorwelle tauschen müssen, hat alles super funktioniert.

Ich würde gern das kleine Teufelchen finden (allein um draus zu lernen) und mit Glück kann man ja soga...
90 - Geht von selbst komplett aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Schneider french door SFD540NF si
Hallo, danke erst mal.
Hatte schon mal ein Problem mit der Kiste. Nachdem ich die 6 KD. Firma hier in Nürnberg angerufen hatte. Die auch nicht kommen wollte, hab ich beim nächsten hinterfragt und eben genau diese Aussage erhalten. Dann hab ich mir nen Sprinter geholt und die Kiste hingefahren.
Werde ihn heute mal vorziehen, irgendwo muss ja das dähmlichr Typenschild sein. Dann bekommt ihr die restl.Daten. Soweit ich verstanden habe, sitzt der Schaltnetzteilregler, irgendwo auf der Platine. Diese wäre im Ganzen zu bekommen? Was kostet sowas ca. Für einen Schneider
Danke ...
91 - Vert. Stauch. oben; kracht -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat :
perl hat am 26 Okt 2022 21:20 geschrieben :

Zitat : Messgeräte : MultimeterZu wenig.
Besonders, wenn man ausserdem noch keine Ahnung hat.

Ich hatte auch nicht vor, etwas messen zu wollen. Die wahrheitsgemäße Angabe erfolgte nur, weil man ja alle Felder ausfüllen muss. Ich bin darauf angewiesen, dass jemand sagen kann: "Das ist meistens dies oder jenes. Tausche das mal aus."

Den Sony (KV21X5D) konnte ich so durch den Austausch des HOT noch mal 5 Jahre weiterbetreiben. Die Lösung fand ich damals in einem fremden Thread. Nach 5 Jahren trat das gleiche Problem auf und ich kaufte gleich 3 weitere HOTs, aber nach dem zweiten Austausch hielt er nur ein paar Wochen, der dritte Austausch endete vor zwei Jahren damit, dass er nach wenigen Stunden ausging und dann mit viermal Blinken (kein vert. Sync.) kein ...
92 - Fehler F06 -- Waschmaschine Bauknecht Modell WA Prime 854 Z
​Steuerung hat sich bestätigt.

Austausch dieser und der Frontblende mit einer dritten, extra dafür gekauft Spendermaschine WM Trend 824 ZEN​ und sie funktioniert wieder.


Welches Bauteil auf der Platine aber die Ursache sein könnte? ...
93 - Display/LEDs tot -- Waschmaschine Gorenje WAS549 Ersatzteile für WAS549 von GORENJE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display/LEDs tot
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WAS549
S - Nummer : 14230038
FD - Nummer : PS0A5/140 ?
Typenschild Zeile 1 : TYPE:PS0A5/140 MODEL:WAS549
Typenschild Zeile 2 : ART.No.:327071 /01 Ser.No.:14230038
Typenschild Zeile 3 : AC230 V; 50Hz 10A; Pmax.2000 W; 1700 W; 1400/min; 5kg; 0,05-0,8 MPa
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Waschmaschine (Gorenje WAS549) ist ist vor 2 Tagen stehen geblieben: Display und LEDs aus, keine Geräusche. Drehen des Programmwahlknopfes oder Knöpfchendrücken führt zu keiner Änderung: alles bleibt tot. Netzstecker ziehen und wieder einstecken: keine Änderung.

Ich habe die Steuerelektronik ausgebaut, und folgendes festgestellt:

1)
LNK304GN AC/DC-Offline-Schalter
Scheint abgeraucht zu sein. Man sieht auch eine Schmauchspur auf der Leiterbahn und zwar von Pin 5 (Drain) des LNK304GN zu einem Elko auf der Rückseite (400V, 10µF(M), 85°C). Kurzschluss zw. Pin 5 (Drain) und 8 (Source) - also defekt - habe nachgelesen, dass man so die Integrität testen könnte.

2)
Widerstand (Sicherungswiderstand?), Ic...
94 - Stromlos nach 30min -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stromlos nach 30min
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 10/47910741
Typenschild Zeile 1 : Type HW01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe anscheinend wieder den gleichen Fehler wie Feb22, möchte hier trotzdem nochmals nachfragen.

Heute habe ich die Maschine im 40er Programm laufen lassen und nach ca. 30 min war die W985er komplett führ ca. 10min Stromlos. Erst danach hat die Elektronik wieder funktioniert und ich habe das Pumpen Programm gestartet was dann auch funktioniert hat.

Kann es sein das ich den gleichen Fehler wie im Feb22 https://forum.electronicwerkstatt.d.....93970
habe?

Habe im Februar die komplette Platine durch eine gebrauchte getauscht gehabt und bis jetzt keine Probleme gehabt. Wollte nur sicher sein das hier nicht eine andere Urs...
95 - Kompressor versucht Anlauf -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 9713 iD Ersatzteile für KF9713ID von MIELE
Da die LEDs und die Beleuchtung mit ausgehen wird da die Spannung der Steuerelektronik zusammenbrechen, sobald der Kompressor zugeschaltet wird.
Da Miele auch nur mit Wasser kocht, nur teurer, wird da vermutlich auch nur ein billiges Kondensatornetzteil drinstecken und auch da wird der Kondensator seine Kapazität verloren haben.
Daher bitte mal gute Fotos der Platine machen und hier hochladen.
Wenn dem so ist, kosten die Teile keine 5€. ...
96 - Keine Funktion - LED leuchten -- Waschmaschine Privileg Sensation 9415
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion - LED leuchten
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9415
Typenschild Zeile 1 : 558.504-7
Typenschild Zeile 2 : 20195
Typenschild Zeile 3 : 451510069
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Ich benötige etwas Unterstützung bei der Reparatur unserer Privileg WM.
Während des Waschvorgangs hat es übel gerochen. Ich habe die Maschine abgesteckt und geöffnet.

Fehler:
Vorne leuchten nur noch die LEDs für die Schleudertouren auf, das Display ist dunkel und keine Reaktion auf einen Druck einer der Tasten.
Anscheinend kann man durch halten der Start- und einer zweiten Taste während man einschaltet, das Service Menü abrufen. Selbst das funktioniert nicht. Ich wollte den Fehlercode ablesen.

Fehlersuche:
Auf der Platine war schwarzer Staub um die Spule, zuerst vermutete ich einen geplatzten Elco - war aber nicht. Auf Verdacht habe ich den IC TOP209 getauscht - auch ohne Erfolg. Die Lastwiderstände habe die richtigen Werte. An den Dioden sekundär der Spule messe ich 5VDC und 8VDC. Testweise habe ich mal den Motor abgesteckt was aber auch keine Erkenntnisse zu Tage bringt.

GE Pr...
97 - Wasser läuft nur 5 Sek ein -- Geschirrspüler Bosch SD4P1B
Lieber driver_2,
ich kam erst am WoEnde dazu. Also der Motor hat am 2 pol Anschluss gemessen 22 Ohm. Der dritte Anschluss ist nur PE.
Die beiden roten Powerleitungen auf PE gemessen haben beide ca. 2,2 Megaohm.
Am kleinen weißen ( glaube ) 3 poligen Stecker habe ich nicht gemessen.
Mit dem TRMS Fluke ( ja ich weiß ist quatsch ) habe ich an beiden Leitungen immer ca. 120 VAC. Egal zu welchem Zeitpunkt bis die Maschine auf Programmende geht.

Der Vermieter kauft nun eine neue. Vermute von der Marke OK. die alte war ja Bosch

Ich denke der Fehler ist nicht groß, klar die Platine ist teuer, aber auch dort ist meist nur ein Cent Bauteil defekt.
Die beiden Impulskondensatoren mit 0.22uF habe ich mal zum Spaß getauscht, die hatten nur noch halbe Kapazität.
(keine Änderung danach ) - meine Bauknecht SpüMa hatte damals den Waschmotor nicht mehr angeworfen weil ein ähnlicher Impuls C nur noch halbe Kapazität hatte - wobei die Steuerung da noch deutlich älter war.

Danke trotzdem für Deine Mühen,
Grüße
Krampi
...
98 - Hameg HM 307 -- Hameg HM 307

Offtopic :
Zitat :
Tom-Driver hat am 15 Okt 2022 20:34 geschrieben :
.... unter anderem
habe ich damit die Laserköpfe von Fotosatzbelichtern kalibriert.
....

Was hatten die denn für Strahlablenker?
Ich habe hier noch eine grosse Platine mit einem EOM, aber ich habe keinen Schimmer, was das Teil für ein Videosignal erwartet.
Nicht einmal, wie hoch die Betriebsspannug für die Treiber ist. Die scheint aber recht hoch zu sein, denn sie kommt über eine separate Leitung.
Ich habe die Platine z.Zt. nicht zur Hand, aber iirc stammt die Platine von einem kanadischen Hersteller, und der EOM-Glasblock wird ca. 50x30x5 mm³ gross sein und so 400..500 Elektroden haben.
Kennst du dich mit solchem Zeug aus?
...
99 - Bild- und Ton-Probleme -- Videorecorder   Sony    Betamax SL-HF100 EC
Hallo banaguitar,

auf die schnelle 2 Dinge zum überprüfen:

1. Der Capstanmotor läuft zu schnell:
Auf der SS-28 Platine, der zweiten großen Platine von unten, den Transistor Q323 (2 SC2785) überprüfen und bei Defekt erneuern.
Durch den defekten Transistor wird die Capstan-Endstufe auf Bildsuchlauf umgeschaltet, was dazu führt, daß der Motor ca. 3x schneller läuft.

2. Überprüfen Sie den Widerstand R039 [10 Ohm] auf dem Panel RP17

Viele Grüsse ...
100 - Startet kein Programm E:40 -- Wäschetrockner Siemens IQ700 WT44W5W0/03
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet kein Programm E:40
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700 WT44W5W0/03
FD - Nummer : 9608
Typenschild Zeile 1 : Type: WDT67
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,

Nachfolgender Fehlerablauf:
Gerät wurde befüllt und per Drehregler "Handtücher" gewählt. Mittels "Start" konnte der Ablauf nicht gestartet werden (auch kein anderes Programm) außer:
Baumwolle
--> Trommel dreht

Fehlercode in diesem Stadium ("Schonen"): E:00


Nach mehrfachem Aus / An / Stecker ziehen und Programmwahlversuchen usw.
--> Gar kein Programm läuft mehr an mittels "Start" Taste.

Fehlercode in diesem Stadium ("Schonen"): E:40

Sobald "Start" gedrückt wird leuchtet die "Signal" Lampe auf. Bei erneutem Drücken geht diese wieder aus
--> "Start" Taste scheint zu funktionieren?


Es wurde versucht die Prüfprogramme zu starten P01 / P02 usw. (Drehregler von 8 auf 9 + "Trockenziel"). Mit "Start" läuft nichts an.


Geprüft:
Kindersicherung nicht aktiv
K...
101 - Schaltet ab nach ca. 1 Minute -- Wäschetrockner AEG T 540 Ersatzteile für T540 von AEG
Nein, er blinkt nicht.

Der NTC scheint in Ordnung und der Kondensator ebenfalls.

Nunmehr hab ich die Platine ausgebaut und werde zunächst die Kontakte Nachlöten - die sehen rein vom Augenmaß her aber alle noch recht brauchbar aus, aber man weiß ja nie.

Meine Motivation, ein so altes Schätzchen noch einmal zum Leben zu erwecken, hast du bestimmt überlesen und Handtücher aus einem Trockner sind nun einmal weicher ...
102 - E59 - lautes Geräusch -- Wäschetrockner   AEG    T8DB66680
Hallo, Danke für den Tipp.
Ich habe den Riemen mal abgemacht und den Motor getestet, er läuft auch ohne Riemen nicht. Die Trommel habe ich kontrolliert und konnte nix "ungewöhnliches" feststellen.

Über google habe ich nen Beitrag gefunden wo von der Verbindung zwischen Motor und Inverter bzw. Inverterelektronik die Rede ist.
Was ist denn dieser Inverter, bzw. wie sieht der aus und wo ungefähr kann ich den finden? Würde das gerne mal kontrollieren. Ist der Inverter eine Platine? Oder ein anderes Bauteil?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: atifan am 20 Okt 2022 23:59 ]...
103 - Temperatur verstellt sich -- Backofen   Neff    Mega 4624N B1624 NO

Zitat :
Kleinspannung hat am 13 Okt 2022 22:55 geschrieben :
Die Art der Kondensatoren ist nicht von der Farbe abhängig...

Das heißt alle braunen und blauen auf der Platine? ...
104 - Relais klackern LED flickert -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier afl631cw Ersatzteile für AFL631CW von HAIER
heute die Elkos getauscht, ganz einfach:

Box rausschrauben, Platinen Stecker lösen, Platine mit 2 Schrauben rausgeschraubt, Lötkolben heissgemacht, entlötpumpe inne Hand und gut,
neue Elkos rein, und ToiToiToi, bisher kein "klackern" mehr

#Nachhaltigkeit
Für ein paar cent Material einen ganzen Kühlschrank für 800€ gerettet, dem Portmonaie und der Umwelt was gutes getan!!

GEIL







...
105 - Temperatur überschritten -- Waschmaschine Miele WWG360 WPS / HW20-W

Zitat :
driver_2 hat am 10 Okt 2022 11:24 geschrieben :
NTC erneuern






Hallo nochmal.

Also habe heute den Sensor erneuert und wieder das 30 Grad Waschprogramm laufen lassen mit ECO.

Gleiches Bild wie zu Beginn.

Nach 50 Minuten bereits 0,5kWh Verbrauch, anstatt 0,3 - 0,4kWh für das ganze Programm.

Was meinst du das es noch sein könnte? Bleibt ja fast nur noch die Platine.
Eventuell schlechte Relais?

...
106 - Keine Heizfunktion -- Arendo Wasserkocher
Hallo Mr.Ed,

ich bedanke mich vielmals für deine Hilfe und ich habe wieder mal was gelernt. Der 470nF-Kondensator wurde heute von mir getauscht, natürlich ein X2.

Alles sauber verlötet, die Platine gereinigt und ... ES FUNKTIONIERT! :-)))

Tausend Dank nochmal!

Lg, Jürgen ...
107 - Schaltnetzteil 19V tot -- LCD TFT Fujitsu B23T-7 Platine 715G6503-P01-001-0010
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Schaltnetzteil 19V tot
Hersteller : Fujitsu
Gerätetyp : B23T-7 Platine 715G6503-P01-001-0010
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Fujitsu B27T-7 TFT Monitor
SchaltNetzteil defekt PLatine Nr.: 715G6503-P01-001-0010
Schaltregler: LNK6744

Wir haben eine ganze Reihe der Fujitsu TFT Bildschirme in Betrieb, viele
davon sind ausgefallen vermutlich wegen derselben Ursache.

Die 19V des Schaltnetzteiles liegen nicht an. Alle Elkos Kapazität OK (ESR Messung kommt noch),
Alle Widerstände und weitere Kapazitäten OK.

Ich habe ein funktionierendes und ein defektes Netzteil die ich
gegeneinander Verglichen habe.
Oszischriebe an den Punken a,b, CP, FB und PD des Schaltreglers gut und
schlecht anbei.
Bei schlecht wir wesentlich kürzer D des Mosfets geöffnet, aber unklar
warum.
Datenblatt anbei, darin Kriterion, jedoch die Ströme kann ich mit dem
Oszi nicht ohne weiteres messen.
Weitere Messwerte und Infos gerne... ...
108 - Portabler DVD Player defekt -- AEG CTV4959
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Portabler DVD Player defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : CTV4959
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend Forum!

Ich war schon länger nicht mehr hier, und jetzt komme ich gleich mit etwas speziellem:

Ich habe einen portablen DVD-Player von AEG geschenkt bekommen. Er spielt leider gar keine Discs mehr ab. Ich habe die Laseroptik sorgfältig mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt. Einmal hat er eine CD fast eingelesen, das wars dann aber auch. Die Disc dreht sich, aber er kann sie nicht einlesen.

Ich habe den Player schon zerlegt, das Innenleben ist nicht hochwertig. Eine große Platine wild verkabelt...

Kennt sich jemand speziell mit diesen Dingern aus?
Was sind da die häufigsten Fehler, defekte Lasereinheiten?
Könnt ihr mir eine Bezugsquelle für solche Lasereinheiten sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe!



...
109 - Neff Dunstabzugshaube: Problem beim LED Umbau -- Neff Dunstabzugshaube: Problem beim LED Umbau
Das verstehe ich jetzt nicht
Der Trafo bekommt die 230V Eingangsspannung von der Platine und liefert dann 12V für die 3x 12V LED.
...
110 - Spurlage anpassen -- Videorecorder Sony EV-S850PS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Spurlage anpassen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : EV-S850PS
Chassis : Video8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch mal angemeldet um evtl. mein Problem lösen zu können.

Ich habe einen Sony EV-S850PS Video8 Recorder. Dieser funktioniert einwandfrei und ich habe bereits einige Kassetten damit und meinem Canopus digitalisiert.

Allerdings habe ich nun diese eine, interessante Kassette von 2007 wiedergefunden, die ich auch, unbedingt, digitalisieren will. Leider hat diese keinen Ton (Nur bei ganz laut hört man hinter einem furchtbaren Brumm, den Originalton durch)
Zudem hat das Bild im unteren drittel komplett Störungen.

Es liegt nicht an der Kassette und auch nicht am Videorecorder.

Hintergrund: Damals war die Lebenszeit der Sony Handicam vorbei. Diese hatte öfter ausgesetzt und lief dann später gar nicht mehr. Als diese kaputt war, wurde noch eine Samsung HI8 Kamera angeschafft, das war um die 2007/2008. Somit ist der Anfang der Kassette (ca. 30 Minuten in SP) mit der defekten Sony Kamera aufgenommen worden, danach noch ca. 10 Minuten mit der Samsung und der Rest ist frei.

Die Aufnahmen, die von der Son...
111 - Anzeige blinkt, Gerät piept -- Gefrierschrank BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Anzeige blinkt, Gerät piept
Hersteller : BAUKNECHT
Gerätetyp : GKN 17G4 A2+ WS
S - Nummer : 671938013950
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unsere Gefriertruhe fängt sporadisch das piepen an.

Das Fehlerbild sieht wie in diesem Video aus: https://www.youtube.com/watch?v=lxLemoxB4Vw

Ähnlich zu diesem Thread: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ein Abstecken des für 10-15 Minuten Netzsteckers, konnte bisher das Fehlerbild beheben. Leider werden die Intervalle in denen der Fehler auftritt immer kürzer.
Anfangs genügte ein Abstecken für ein paar Monate. Inwischen bin ich beim 5mal in die...
112 - Lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68M35EU/18
Leistungsmodul ist offen:

Auf den ersten Blick alles OK.
Bis auf den Grauen Widerstand, der schaut etwas komisch aus.

Wasser scheint nicht im Leistungsmodul gewesen zu sein, dafür ist die Platine zu sauber und trocken.

Habt Ihr eine Idee?









...
113 - Streifen im Bild -- Atari ST Book ST Book
Die Bilder von der Platine!

Ich hoffe auf Unterstützung bezüglich der Ersetzung der Kondensatoren.

VG Tammy ...
114 - Multimeter mit externer Strommesszange vorwiegend für KFZ Bereich -- Multimeter mit externer Strommesszange vorwiegend für KFZ Bereich

Zitat : Scheinbar liegen selbst bei ausgesteckten Kabeln 7-10V Gleichspannung an.Da solltest du einmal nachsehen, ob die Batterie oder ein Elko ausgelaufen ist, und der leitfähige Geifer jetzt die Platine verschmutzt.
...
115 - Funkgerät-Reichweite Hygro/Thermometer zu gering. Wie erhöhen? -- Funkgerät-Reichweite Hygro/Thermometer zu gering. Wie erhöhen?
Die "bis zu 100m im Freien" sind ein höchst theoretischer Wert, der nicht auf irgendwelchen praktischen Tests beruht. Sondern rein darauf daß mit der mickrigen maximal zulässigen Sendeleistung das Signal selbst bei den krudesten Rechnungen nach 100m unter der Nachweisgrenze ist.

In einer menschenleeren arktischen Region, fernab jeglichen Stromnetzes und anderer menschengemachter Störungen, grad eine sternenklare Polarnacht ist, und dabei Sender und Empfänger jeweils auf einem Fotostativ montiert sind ... da könnten die 100m noch am ehesten^^ klappen.

Wo ist denn die Antenne getauscht worden; in der Außeneinheit oder am Empfangsmodul?

Der Sender dürfte eine solche "Antennenverbesserung" krumm nehmen, da Fußpunktwiderstand von dem (neuen) Konstrukt irgendwo bei um die 2kOhm. Einem Empfänger macht eine solche Fehlanpassung dagegen im Grunde gar nichts aus.

Und der Draht dürfte ein wenig zu lang sein, liegt am Verkürzungsfaktor. Bei einem blanken Draht beträgt der Vk ~0,98-0,97. Mit der Isolierung außenrum sinkt der Vk gar bis auf ~0,93 ab. Und weil's gar so schön ist^^, ist alles unter 3 Lambda (bei 868MHz also ~1,05m) kein Freiraumempfang; weshalb Vk gleich nochmal um bis zu 0,05 niedriger angesetzt werden kann.
Die richti...
116 - Enstörfilter -- Enstörfilter
Danke, aber das passt nicht auf die Platine.


Prinz, gute Idee!
Ichwerde meinen Strom künftig mit meiner Dampfmaschine erzeugen!

Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Okt 2022 20:34 ]...
117 - Nach 2 min auf Kaltluft -- Wäschetrockner Miele T358C Ersatzteile für T358C von MIELE
Hey driver_2 also das Grüngelbe und das Weiße Kabel sind an den Richtigen stellen angeschlossen und haben alle Durchgang. EF-202 das ist das Weiße Steuergerät an der Tür (Da ist der Stecker Weiß / Grün-Gelb an dem 5 Poligem Stecker dran.

Ein Pin geht an die 5/2 und der andere a 5/3

Diese Leitung habe ich auf Durchgang einmal gegen die Rippe durchgepinnt und einmal gegen die Trommel innen beides Durchgang ist da. 200 Ohm liegen da an.

Wenn man diese direkt auf der Platine brückt 5/2 und 5/3 dann sollte da durchgang sein und trockner müsste die ganze Zeit laufen und man konnte ausschließen das Feuchtigkeitssensor funktioniert.

Sehe ich das richtig ?

...
118 - Bauteilidentifizierung Was ist das und was macht das. -- Bauteilidentifizierung Was ist das und was macht das.

Zitat : . Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist hier eine Lötverbindung eines Bauteils weggegammelt.Meinst du die Lötstelle in der linken oberen Ecke? Dazu sollte ja noch ein Drahtende herumvagabundieren.
Die Dioden und Kondensatoren sehen nicht schön aus, aber vermutlich sind sie noch in Ordnung.
Eher könnte eine Leiterbahn durch elektrolytische Korrosion (Feuchtigkeit bei anliegender Spannung) durchgefressen sein. Mit etwas Glück verrät sich eine solcher Schaden durch die blaue oder grüne Farbe der dabei entstehenden Kupfersalze.

Mach mal ein Foto von der ganzen Platine, falls möglich auch von der Rückseite.


...
119 - Gurtwickler Smarthome Umbau -- Gurtwickler Smarthome Umbau
Hallo zusammen,

ich möchte meine derzeit manuellen Unterputz Gurtwickler gegen preiswerte elektrische austauschen und diese dann "smart" machen. Ich werde diese dann mit einem "Shelly Uni" versehen und dessen zwei potentialfreien Ausgänge einfach auf die manuellen Taster für hoch/runter löten und das Ganze mit einem ioBroker auf einem Raspberry Pi und ein paar Scripts steuern (existiert schon alles und mache ich mit anderen Aktoren bereits).

Mein Problem ist jetzt folgendes.
Mit bspw. einem Gurtwickler GW60 funktioniert das sehr gut, da dieser bereits mit einer Spannung von 24V DC betrieben wird, die ich super für die Versorgung des Shelly benutzen kann. Ein Rollo bei mir ist aber so groß und schwer, dass ich dafür einen Gurtwickler mit 230V AC benötige. In diesen Gurtwicklern gibt es auch für deren Elektronik Versorgung verschiedene Punkte, an denen man die Versorgung des Shelly (12-36V DC, oder 12-24V AC, Leistungsaufnahme ist leider nur mit <1W angegeben) abgreifen könnte, aber mir hat ein Kollege gesagt, dass diese Baugruppen meist so konzipiert sind, dass sie von der Leistung gerade nur diese eigene Baugruppe versorgen können und die Leistung sehr wahrscheinlich nicht ausreicht um davon noch den Shelly zu betreiben.

Entsc...
120 - Heizung schaltet nicht ab -- Wäschetrockner Bosch WTA4100/02 Ersatzteile für WTA410002 von BOSCH
Das gibt es logischerweise auch nicht vom Hersteller. Der möchte dir eine neuen Platine verkaufen. Bzw. würde er, die gibt es aber wohl nicht mehr.
Offizielle Diagnose wäre daher Totalschaden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Sep 2022 15:27 ]...
121 - Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor 230V~ -- Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor 230V~
Hallo perl,

"Mit etwas Glück hat der Hersteller ja schon ein geeignetes Relais verwendet."

Die Kondensathebepumpe = Motor läuft normalerweise - gesteuert durch Schwimmerschalter + Nachlaufschaltung - max. 3 Minuten und wird dann automatisch abgeschaltet.

Als ich in den Heizungskeller ging, stank es verschmort, die Kondensathebepumpe war ganz heiß und geht nicht mehr, auch wenn man den Motor direkt an 230V~ anschließt.
Es hätte brennen können!!!

Entweder ist der Relais-Arbeitskontakt zugeschweißt und/oder die elektronische Nachlaufschaltung ist durch die Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor defekt.
Der 16A Sicherungsautomat vom Haus-Stromkreis hat nicht angesprochen.
Die Eckerle Kondensathebepumpe hat keine eigene Feinsicherung und auch keinen Überhitzungsschutz für den Motor.

Wie heutzutage üblich weigert sich Eckerle mir den Schaltplan der Elektronik-Platine zuzusenden.

Wenn ich Ende nächsten Monat Zeit habe, löte ich das Relais aus, um zu messen ob der Arbeitskontakt schuld am zerstörerischen Dauerlauf ist.

Unabhängig davon muss man immer die Induktionsspannung/-strom von Motoren weitesgehend reduzieren - zusätzlich zur Funkentstörung. ...
122 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. -- 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.
Hallo.

Ich Besitze ein Ender 3 Pro mit 24v
Nun habe ich mir ein Laser gekauft der Marke Lasertree 12V 10/80Watt
Um diese am PWM des 24V Drucker zu Betreiben, habe ich mir eine Platine Gebaut.
Funktioniert soweit ganz ok, jedoch paar Verbesserungen Notwendig.

1. Der Laser hat ein Verzögertes Einschalten, ausgeglichen habe ich das per Gcode.
M106 S255 //einschalten
G4 S0,5 //500ms warten

2. Extrem Verzögertes Ausschalten, wieder per Gcode ausgeglichen.
M106 S0 //ausschalten
G4 S3 //3s warten


3. Mein 7812C Transistor hat laut Degenblatt 12V 1,5A
Der Laser 12V 10 Watt Bspw. 80 Watt Laser Leistung.

Alles unter 100% PWM ist unbrauchbar, den ich muss die Verfahr Geschwindigkeiten anpassen, da sonst keine Linie machbar sind.
Was an sich kein Problem währe, jedoch wird selbst bei 1% nicht die Leistung runter geregelt, es blinkt nur langsamer.
Fahre ich nun langsamer um eine Grade Linie zu bekommen, schneide ich durch.
also 1% PWM 1mm/s ist gleiche wie in etwa 100% PWM 60mm/s

Aus Diesem Grund, habe ich eine 12V 5Watt Birne am Ausgang, um die Leistung zu reduzieren.

Würde jedoch sicherlich eleganter gehen, nur wie Drossel ich den 7812 Transistor auf Z.b 0,5A am besten per Schalte...
123 - Diode T3D 81 Unbekannt -- Diode T3D 81 Unbekannt
Ersatzteil : Diode T3D 81
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Platine eines Thermomix TM31 zu reparieren.
Momentan bin ich auf der Suche nach einer Diode.

Aufgedruckt ist in rot: T3D 8 1 (wobei die 1 unterstrichen ist).

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.



Hochgeladene Datei (2747196) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2513145) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
124 - Batterieladegerät Trafo -- Batterieladegerät Trafo
Hallo zusammen

Ich hoffe mal das ist das richtige Forum.

Ich habe ein Batterieladegerät für den KFZ Bereich. 12V also. Leider funktioniert dieses nach einem Sturz nicht mehr. Da es aber eines für den professionellen Bereich ist, und diese relativ teuer sind (300€ aufwärts) würde ich es gerne reparieren.

Ich habe als (vermuteten) übeltäter bereits den Trafo ausgemacht. Dort gehen zwar 230V rein, aber nichts raus. Also habe ich nach langem durchforsten des Netzes einen Schaltplan von einem Ladegerät dieses Herstellers gefunden. Es ist nicht exakt diese Platine aber sehr ähnlich. Dort ist ein Trafo verbaut mit 2 Eingängen (230V) und 3 Ausgängen (14V AC, CT, 14V AC). Da ich keinen 2x14V Trafo gefunden habe, habe ich einen 2x15V Trafo genommen. Dieser hat aber nun 4 Ausgänge.

Bei dem neuen Trafo handelt es sich um diesen:

https://www.block.eu/de_DE/produktvariante/el-1315/

Der alte Trafo hat keinerlei Beschriftungen. Er dient nicht zum Laden, sondern lediglich zum Betreiben der Steuerelektronik des Ladegeräts. Zum Laden dient ein seperater Trafo.

Wie schliesse ich diesen korrekt an? Im A...
125 - Auftragsarbeit: Wer kann einen Countdownzähler bauen? -- Auftragsarbeit: Wer kann einen Countdownzähler bauen?

Zitat : Zeitlich müsste es in zwei/drei Wochen fertig sein.Haha, der war gut. In der Zeit schaffe ich kaum eine Schleife für eine Platine mit etwas Software.



Zitat : Selbstredend, dass ich natürlich dafür bezahle.Darf ich fragen ob eher 10€/h oder eher 100€/h? ...
126 - Tiefkühler friert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS61782GDSL Ersatzteile für RS61782GDSL von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tiefkühler friert nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS61782GDSL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich hab mich nun auch mal hier angemeldet , da ich das Fehlerbild meines Samsung Side-By-Side endlich lösen möchte.

Ich habe diese Woche einen Samsung RS61782GDSL mit einem Defekt von eBay Kleinanzeigen kostenfrei abgeholt. Die Kühlschrankseite (rechts) funktioniert tadellos und kühlt auf die gewünschte Temperatur herunter.
Der Tiefkühler (links) weist folgendes Fehlerbild auf:
- Soll-Temperatur ist eingestellt auf -18 Grad
- im Display angezeigte Ist-Temperatur liegt bei -18 Grad
- trennt man das Gerät kurz vom Strom, zeigt das Display die korrekte Ist-Temperatur zwischen -11 und -2 Grad


Was ich bereits geprüft habe:
- Temperatursensor oben: Widerstände änderten sich beim warm werden
- Temperatursensor beim Verdampfer: Widerstände änderten sich beim warm werden
- Temperatursicherung hat Durchgang
- Abtauelement 242Ohm
- keine Vereisung des Verdampfers
127 - Ein-u. Auschalten Defekt -- Skymaster HD-XC2-03
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ein-u. Auschalten Defekt
Hersteller : Skymaster
Gerätetyp : HD-XC2-03
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

sofern ich nach der Suchfunktion zum Typ des alten DBVT-2 Gerätes Skymaster HD-XC2-03 nicht fündig bin, melde ich dann den Fall, wenn jemand mir gern helfen würde, wie ich selbst den Fehler (ohne Schaltplan) beheben könnte.

Ich muß mehrmals ( 2 od. 3 x ) ein- u. ausschalten, um das Bild vom Fernsehen via Kabel zu bekommen, d.h. also der integrierte Prozessor muß erneut hochfahren, bis es klappt.

Bemerkenswert dabei ist daß es sich dann nicht mehr ausschalten läßt, bis ich den Stecker herausziehe. Im Grunde genommen schaltet es sich aus, sei es direkt auf'm Knopf des Gerätes oder mit der Fernbedienung, aber schaltet es sich wieder gleich nach kurzer Zeit ein, also anscheinend ohne Hochfahren.

Welcher Bauteil ist defekt bzw. kann ersetzt werden?

Sollte ich das Bild der Platine hier posten?

Grüße


...
128 - Touchtaste auf Dauerstrom -- Touchtaste auf Dauerstrom
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hoffe man erkennt etwas (ist nur eine alte Handykamera)



...
129 - Maschine schleud. nicht mehr -- Waschmaschine Bosch Serie 8 - WNM64
Hallo und Danke für Deine Antwort.
Im Betrieb bleibt die Maschine einfach stehen und bringt keine Fehlermeldung.
Ich hätte auch auf diese Motorsteuerplatine getippt.
Ist von Diehl Controls 767 794 und auch mit einer Bosch-Nummer BSH 8001146353 versehen. Weiß jemand wo und wie man so eine Platine kaufen kann?
Viele Grüße ...
130 - Buderus -- Buderus
Da hat meines Wissens keiner nachgeholfen.
Beim Brenner kam aufeinemal kein Strom mehr an.
Warum es beide betrifft, kann ich nicht sagen.
Ich habe erst neue Relais bestellt.
Nach dem Auslöten funktionierten die alten aber.
Da die Relais die Platine verdeckten, konnte ich nicht sehen das die Dioden da in Paralel verbaut waren. ...
131 - heizt nicht richtig auf -- Wäschetrockner Siemens IQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Zerlegt / gereinigt / halb zusammengebaut
Und dann beim Testbetrieb (Seitenwände noch offen -Blende lag oben auf)
Ein Funke und ein Brandfleck war auf der Platine (weil die blöderweise genau am Metallrahmen auflag…)
Idee was so eine Platine kosten könnte?


Hochgeladene Datei (2350859) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
132 - SMD Bauteil ?? -- SMD Bauteil ??
Hallo Forum !
Vielleicht könnt ihre einem bastelfreudigen Rentner helfen.
Auf einer Platine zu einer Sensorlampe mit Bewegungsmelder und Solarzelle
ist ein Transistor(?) SOT-23 mit der die Bezeichnung eASL trägt mehr nicht.
Konnte nichts dazu finden.
Hat eventuell einer Ahnung was das sein könnte ...
133 - Heizung Oranier -- Heizung Oranier Ersatzteile für von ORANIER
Moin moin,

also hier die versprochenen Bilder. Rein optisch konnte ich jetzt erst einmal nichts sehen was irgendwie schwarz oder angeschmort oder so aussieht. An welcher Stelle wäre nun eine Durchgangs- oder Widerstandsmessung notwendig?

Ich würde mich sehr freuen, wenn es klappt und danke schon einmal im Voraus.

Grüße ...
134 - Keine Reaktion / wie stromlos -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Da Du Dich ja in der Suche bemüht hast, sei so nett und liefere erstmal Ergebnisse:

Platine ausbauen und prüfen, wie in den alten Berichten erwähnt.

...
135 - schaltet sich nicht ein -- Videorecorder   GRUNDIG    2200
Servus!

1. Das Lochblech über dem Netzteil abnehmen, dazu die beiden Schrauben am vorderen Ende heraus drehen, dann das Blech ca. 1 cm zur Front hin schieben und anschließend nach oben heraus nehmen.
2. Die Platine, sprich das ganze Netzteil, ist genauso gesteckt wie alle anderen Module, also auch nach oben ziehen.
3. Die Zugentlastung für die Netzleitung nicht vergessen, aus der Gehäuserückseite heraushebeln.
Dann liegt das Netzteil (soweit Du alles richtig gemacht hast) ohne Recorder vor Dir. Weitere Befestigungen gibt es nicht.

Gruß,
stego

...
136 - Startet nicht -- Waschmaschine AEG L62680 Ersatzteile für L62680 von AEG
Hallo Schiffhexler,

hab ich eben gemacht. Du hattest Recht, die Platine ist geringfügig warm geworden... Mal überlegen, ob sich da der Ersatz noch lohnt. Zumal der Schaden ja vermutlich nicht die Ursache sondern eher die Wirkung sein dürfte.

Grüße
Marcel

...
137 - Widerstand R45 -- Geschirrspüler Zanker Basic Ersatzteile für BASIC von ZANKER
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Widerstand R45
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Basic
S - Nummer : 13419385
Typenschild Zeile 1 : KDT10000FB
Typenschild Zeile 2 : Typ: 911D53-0L
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 539 070
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,
nachdem ich meine Waschmaschine vor dem Schlafen gehen angemacht hatte, muss diese sich kurz darauf verabschiedet haben.

Am nächsten morgen war diese nämlich TOT :-O

Es leuchtet kein Lämpchen mehr.

Nun war ich beim freundlichen Elektromann bei uns Dorf, der mir sagte, dass der Widerstand "R45" nichts durchlässt ... oder so ähnlich.

Leider steht dort keine Ohmzahl drauf, sodass er nicht genau weiß, welchen Widerstand er besorgen müsste.

Im Internet finde ich absolut nicht über einen Schaltplan.

Könnt Ihr mir helfen?

Folgend noch ein paar Daten vom Gehäuse der Platine.

Bitron Code 30412434
Electrolux Code 111331505
EDW503 Low Red Trasp.

Vielen Dan im Voraus

Gruß Stefan

...
138 - Geodyna 90p Auswuchtmaschine -- Geodyna 90p Auswuchtmaschine
Hallo und schönen guten Abend zusammen, ich hoffe das ich auf diesem Weg das ein Oder andere Problem aus der Welt schaffen kann,

Es geht um Folgendes: ich habe mir Zwei Geodyna 90p Auswuchtmaschinen zugelegt und versuche nun aus Zwei mach eins zu machen...

die eine hatte Zubehör und ging nicht mehr an, die andere hat noch eine funktionierende Platine, jedenfalls

die Maschine zeigt immer zwischen 10 und 15 Fehler an, manche davon Konnte ich schon Identifizieren, aber es sind auch einige Dabei die Unerklärlicher Ursache bleiben

E134 .. E77 ... E78 usw E10 ist Haube Offen und E14 Spanner nicht Gespannt.

aber da es sich hierbei um fast Antike Kfz Auswuchttechnik im High End bereich der DM aus den anfängen der 90er handelt.. ist die Googelei nicht sehr erfolgreich... leider

ich bräuchte eine Fehlercodetabelle oder ein Digitales Handbuch zu meiner Maschine damit ich mir ggf aus beiden Maschinen ein ganzes basteln kann. VIELEN DANK EUCH ALLEN!!

Betreff auf was sinnvolleres geändert. War: Mein erster Beitrag

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Sep 2022  9:07 ]...
139 - Geht nicht mehr an. Platine! -- Waschmaschine Miele W5847 W5801WPS HCXL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht nicht mehr an. Platine!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5847 W5801WPS HCXL
S - Nummer : 57/116321402
Typenschild Zeile 1 : Type: HW09-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine WaMa geht nicht mehr an. Beim Öffnen des Gehäuses ist mir direkt aufgefallen das auf der Platine zwei durchgebrannte stellen sind.
Nach bisschen Recherche vermute ich das es sich einmal um einen TNY278GN handelt und das andere einfach ne durchgebrannte Leiterbahn ist.

Hat jemand ne Ahnung wie das passieren konnte?

Kann jemand meine Theorie Verifizieren?
Hat jemand vielleicht ein Leiterplalatten Layout von der ELP165-S?









...
140 - abgeraucht -- M Audio Fast track ultra
Geräteart : Sonstige
Defekt : abgeraucht
Hersteller : M Audio
Gerätetyp : Fast track ultra
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe versucht ein Audiointerface von M-audio in betrieb zu nehmen und habe leider das Netzteil (5V 2A) falsch gepolt angeschlossen was zum abrauchen der power supply platine geführt hat. Ich habe das verschmorte SMD gefunden und würde gerne versuchen es auszutauschen jedoch bin ich ein noob in Sachen Mikroelektronik und kann das Bauteil nicht identifizieren (Siehe Bilder).
Es hat acht kontakte und auf der Oberserite steht sowas wie "2113" ist aber schwer zu erkennen.

Hat jemand eine Idee wie man das identifizieren kann?

Vielen Dank für jegliche Tipps,

Grüße gehen Raus,

saftigerhering







...
141 - Keine Aufnahme, Wiedergabefeh -- Camera Sony DCR-TRV110E
Da das eine Video 8 ist, jede Menge ausgelaufenen SMD Elkos die gerne auch mal die Platine zerfressen und das Gerät endgültig zerstören.
Lauffähige Video8-Geräte sind daher kaum zu bekommen, außer sie wurden bereits überholt.
...
142 - macht ständig Reset --    Grundig    Sonoclock 690
Geräteart : Sonstige
Defekt : macht ständig Reset
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sonoclock 690
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit kurzem macht das Radio Probleme.

Fehler:
Es macht ständig einen Reset bzw. alles gespeichertes wird gelöscht, Radio geht aus und Uhrzeit springt auf 12.00 uhr und blinkt ständig.

Das passiert in unregelmäßigen Abständen; manchmal schon nach Minuten, aber auch erst nach Stunden.
Wenn das Teil ein paar Tage vom Netz war, dann lief es auch schon zwei Tage ohne Reset.

Bei neu einschalten läuft erstmal alles normal, bis zum nächsten Aussetzer.

Auf der Platine ist optisch erstmal kein defektes Teil/Kondensator oder Stelle erkennbar.


Bei dem Teil will ich aber jetzt kein großes Thema machen.
Aber vielleicht führen die Symptome schon in eine Richtung.

Danke schonmal





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am  7 Sep 2022 22:50 ]...
143 - Elektronik -- Kühlschrank Artikelnr. 58600005 ????????????????
Platine weils besser is alles andere wäre ja kein Problem ...
144 - Fehler F18 nach Reinigung -- Geschirrspüler   Miele    G1530SCI Typ HG03
Hallo,

Seitenwand links demontieren und Gerät beobachten, ob, wenn F18 (oder kurz davor) auftritt, der Flügelradzähler sich (leicht) dreht oder nicht.

Wenn deutlich sichtbar und schnell der FRZ dreht, wird durch einen defekten Treiber-IC der Aquastopschlauch angesteuert, das hatte ich schonmal, Elektronik wechseln:

6743220
Steu./Leist.Elektr. ELPW530-A 200-240V
390,00 EUR

Der AS-Schlauchkopf hat Doppelventil in Reihe, daß die beide undicht sind, ist extrem unwahrscheinlich. Ansonsten wäre der auszutauschen:

10499864
Wasserschutzeinr. 220-240V 2,5l 2m
138,00 EUR

Du kannst aber auch mal mit einer neuen Flügelradzählerplatine probieren, die ist von den dreien das günstigste Teil:

5544031
-Platine Flügelradzähler
29,40 EUR

Bedenke bitte, daß Dein Spüler mit 33er Index einer der ersten der ganzen Baureihe G1/2000 ist und 18 Jahre alt. Es könnennoch weitere versteckte Defekte vorhanden sein, schau Dir mal das Bodenblech an.

...
145 - Sicherungen bei 12v/230v Wechselrichter -- Sicherungen bei 12v/230v Wechselrichter
Das macht irgendwie nicht so ganz Sinn.
Wie viel Arbeit ist es, die Platine auszubauen?
Würde gerne das Layout unten sehen...

(da der WR kaputt ist, musst du die Platine ja vermutlich eh irgendwann ausbauen) ...
146 - Kondensator gesucht -- Kondensator gesucht
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : gesucht
______________________

Hallo,
bin auf der Suche nach solch einem Kondensator. Ist für eine Prozesskamera die mit +5VDC betrieben wird.
Außenmaße 7 x 4 mm
Abstand Kontakte ca. 8mm
Eingraviert ist A107
Aufgedruckt ist 100 10V

Foto anbei (Defektes Teil sieht gleich aus wie die scheinbar Baugleichen auf der Platinen, als Beispiel mit Pfeil in rot markiert)

Welchen Wert hat solch ein Kondensator?
Was ist das für eine Bauform, damit ich da weiß wo schauen bei RS.


PS: über die Angabe/Bezeichnung auf der Platine konnte ich nichts im Web finden.

Danke,
SG
...
147 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Der Typ 2000 der 3. Generation wurde vom Besitzer noch nie aufgeschraubt. Hoffentlich ist dann mit der Batterie kein Schaden entstanden. Die Batterie ist eingelötet? Kannrich die einfach von der Platine abknipsen und fertig oder muss da dann eine neue eingelötet werden? Ich werde den Rekorder sowieso nur als abspielgerät zum digitalisieren nutzen.
Gruß,
Niklas ...
148 - E20 im Display -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E20 im Display
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M036EU/51
FD - Nummer : 9201
Typenschild Zeile 1 : 012010354160009558
Typenschild Zeile 2 : 00955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe seit gestern einen Fehler an meiner Siemens-Spülmaschine
aus 03/2012. Im Display stehe E20

Lt. Internet-Recherche soll es ggf. ein Defekt in der Umwälzpumpe sein.
Der Spülvorgang war augenscheinlich komplett abgeschlossen. Es stand
kein Wasser in der Maschine, Geschirr war sauber und trocken und beim
Öffnen der Maschine kam wie immer sehr warme Luft aus der Maschine.

Ich glaube die blaue Kontroll-Lampe auf dem Boden war auch aus, daher
war ich überrascht das das Display noch an war und den Fehler zeigte.

Kann dieser Fehler E20 jetzt einen "richtigen" Schaden darstellen, der sich
schon über Monate / Jahre angekündigt hatte? Ich hatte bereits über
mehrere Jahre so alle 20. Spülvorgang wohl beim Abpumpen so ein
lautet Brummen aus der Maschine. Unterschiedliche "Drehzahlen" bzw.
Frequenzen...
149 - UnwuchtSchleudern Motortausch -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Turbo 12710 Update
Nach einem Motortausch braucht nichts ausgewuchtet werden.
Die Maschine muss allerdings am Aufstellort neu ausgerichtet werden.
Liegender Transport ohne Transportsicherung zerstört die Stoßdämpfer (original 1322553015, oder alternativ). Bei Deinem Waschtrockner wirkt sich das noch brutaler aus, da die Wascheinheit um einiges schwerer ist als bei einer gewöhnlichen Waschmaschine. Anderenfalls dürften die Dämpfer nach 19 Jahren sowieso am Ende sein.
Transport ohne Sicherung "geht schon mal" ist zutreffend, aber nur wenn das Gerät steht und die Fahrt nicht länger als 25-30km ist.
Der Piepser ist auf der Platine integriert und sollte sich im Menü, bzw. mit einer Tastenkombination ein-/ausschalten lassen. Normal steht das in der Bedienungsanleitung.
Die Türverriegelung muss eigentlich nie mit einem Seil geöffnet werden.
Abhängig vom System (Magnet-, oder Bimetallverriegelung) gibt es entweder die Notentriegelung (unten am Flusensieb), oder das Bimetall entriegelt sich nach 1-2 Minuten selbst.

VG ...
150 - Hat keinen Strom -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KAN58A50/10 Ersatzteile für KAN58A5010 von BOSCH
Kannst du löten,und bist du in der Lage,den TNY oder LNK Achtbeiner auf der Platine zu finden? ...
151 - Abtauautomatik defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Indesit BAN 13 NF Ersatzteile für BAN13NF von INDESIT
Hallo allerseits.

Habe jetzt mal die Elektronik freigelegt

Auf der Platine finden sich unter anderem ein
Relais JS1-B-12V-F-H111 / AJS1311F
sowie ein
Thyristor BTA06 600SW

Meine Vermutung ist das eines dieser Teile die Heizung ansteuert möglicherweise auch den Ventilator.

Kann das vielleicht jemand bestätigen?
Beide Teile wären für kleines Geld zu haben und somit mein nächstes Trial & Error Ziel.

Für Hinweise wie immer dankbar.
LG Robert

...
152 - Impuls zeitversetzt schalten -- Impuls zeitversetzt schalten
Hallo, ich habe folgendes Problem: In meiner Garage gibt es zwei Taster, einen für eine Hörmann-Garagentorsteuerung, der ist direkt an die Steuerung angeklemmt.
Und einen zweiten, der das Tor in der Einfahrt steuert, und zwar mit einem Handsender, an dessen Taste ich den Taster parallel angelötet habe, weil es kein Kabel zur Einfahrt gibt. Die Spannungsversorgung des Handsenders erfolgt von der Hörmann-Steuerung.
Das Ganze hat seit 7 Jahren perfekt funktioniert.
Jetzt habe ich mir eine Homematic-IP Haussteuerung zugelegt, mit der ich u.A. die beiden Tore schalten will.
Ich habe eine Platine mit 2 Schaltaktoren dazugebaut, deren beide potentialfreie Relais parallel zu den Tastern in der Garage hängen.
Das Garagentor funktioniert einwandfrei, aber das Einfahrtstor mit dem Handsender macht Probleme, weil sich offenbar die Funksignale für die Homematic-IP und den Torantrieb für das Einfahrtstor gegenseitig stören.
Deshalb möchte ich eine Zeitverzögerung bauen, die eine Sekunde nach dem der Impuls an den Schaltaktor gekommen ist, ein Relais schaltet, das den Handsender für eine Sekunde betätigt.
Die Zeitverzögerungsschaltung bekommt nur einen kurzen Impuls über das Relais vom Schaltaktor und soll nach einer Sekunde Wartezeit selbst ein Relais für eine Seku...
153 - Fehler E90 -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/07 Ersatzteile für WT46W26107 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E90
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W261/07
S - Nummer : 464100366223013609
FD - Nummer : 9410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, lange nicht mehr hier gewesen, schön, dass es euch noch gibt!
Zum Thema:
Unser Wschetrockner schmeisst den Fehler E90 wie hier von Frank_K schon beschrieben.
Die Platine habe ich schon geprüft: Ein Relais durchgebrannt, es wurde durch ein entsprechendes Pendant ersetzt. Die anderen habe ich geprüft und gemessen, alles ok.
Nun wollte ich das Prüfprogramm aufrufen, wie im Link weiter unten von silences300 beschrieben:

Einstieg in das Prüfprogramm:
Gerät aus, Tür zu, Einschalten auf Pos.8 (6 Uhr Position), Optionstaste 1 (ganz links) drücken und halten, Drehschalter weiter auf Pos.9, Taste loslassen. Gewünschtes Prüfprogramm mit Drehwähler einstellen (nicht über Pos.0 drehen), Start/Pause betätigen.
P:01 Motor/Lüfter
P:02 K...
154 - Platinenschaden -- Elektronic Mig 320
Geräteart : Sonstige
Defekt : Platinenschaden
Hersteller : Elektronic
Gerätetyp : Mig 320
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich hab vom Schrott ein Schweißgerät gefunden. Vorne auf der Front steht elektronic mig 320 drauf, mehr fand ich nicht raus .
Der Trafo scheint zu funktionieren.
Bild eingefügt

Bild eingefügt

An der steuerplatine hat schon jemand Mal Rum gewerkelt.
Grünes Viereck ist vermutlich für Drahtvorschub zuständig. Diac et4 und ein triac sc146d. Der et4 hat etwas Widerstand.
Am triac zwischen a1 und a2 Durchgang zwischen Gate kleiner Widerstand. Denk Mal der diac funktioniert der triac wird hin sein. Bau ich eine zenerdiode ein gibt es keine Änderungen.
Das Relai ist kaputt, nimmt man den Deckel ab sieht man angerauchte Kontakte, das ist das Relai für d...
155 - defekt --    Anjing    AJ-618E
Geräteart : Sonstiges
Defekt : defekt
Hersteller : Anjing
Gerätetyp : AJ-618E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein KFZ-12/24V-Ladegerät ist während des Betriebs vollständig ausgefallen. Die Sicherung am Eingang ist defekt. Außerdem ist die SMA-Diode D11 verbrannt und hat sich von der Platine gelöst. Leider habe ich keinen Schaltplan und finde auch keinen. Ich vermute als Beschriftung 4 Striche und W32M. Die erste Stelle könnte aber auch A,H,R,M oder N sein, die zweite Stelle auch 5 oder 9. Um welches Bauteil handelt es sich und durch welches kann es sinnvoll ersetzt werden (braucht kein SMA zu sein)? Das Gerät ist für 130-250V AC Betriebsspannung geeignet und hat bei 12V(24V) einen max. Ladestrom von 12A(10A).





[ Diese Nachricht wurde geändert von: hr3 am 31 Aug 2022 10:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hr3 am 31 Aug 2022 11:00 ]...
156 - Töpferscheibe-FI springt raus -- Vevor Töpferscheibe

Zitat : Geht auch beides?Gibt nichts, was es nicht gibt.



Zitat : 1. Scheibe angesteckt, auf “Off”
2. Schalter an der Scheibe auf Open, Leuchten brennen (jetzt auch isoliert, danke dir)
3. Wenn ich dann den Drehschalter auf Umstelle springt der DI raus, Scheibe aus
4. Ich stelle wieder auf Off, mache den Schalter an der Scheibe wieder auf Open und nun sobald ich den Drehschalter drehe, springt sowohl DI an der Scheibe als auch der FI raus
Ich habe den Eindruck, dass du mit "Off" und "Open" etwas durcheinander gekommen bist.

Wenn der DI auf "Open" steht, sollte er den Netzstrom unterbrechen, und dann kannst du den Drehschalter drehen, wie du willst, es sollte nichts passieren.
Was die Lampen dabei machen, weiss ich ...
157 - Was ist das für ein Bauteil? -- Was ist das für ein Bauteil?
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Bauteil, zu dem ich weder in mir verfügbaren gedruckten Katalogen noch im www Infos finden kann. Die Platine wurde industriell hergestellt vermutlich im Jahr 2010. Kennt von Euch evt. jemand dieses Bauteil bzw. Daten dazu? Ich vermute anhand der Bauform, dass es sich um ein Widerstandsnetzwerk handelt. Es hat 8 PIN (RM 2,54) und trägt die Aufschrift

MEC B 221GF

Es könnte ein Widerstandsnetzwerk sein mit 220 Ohm, aber die Messungen auf der Platine sind leider im eingebauten Zustand nicht eindeutig und die gemessenen Werte sind teilweise abweichend. Ebenfalls unklar (sofern es ein Widerstandsnetzwerk ist) ist, ob es sich um 4 einzelne, unabhängige Widerstände handelt, oder 7 mit einer gemeinsamen Zuführung ("sternförmig").

Wie gesagt, mit der Bauteilbezeichnung werde ich nicht fündig, und auslöten gelingt mir leider nicht, zumindest nicht, ohne es zu beschädigen, was ich vermeiden möchte. Anbei ein Foto .

Kann mir von Euch evt. bitte jemand dazu Infos geben?

Maik ...
158 - Überspannung - keine Funktion -- Geschirrspüler Neff GX960
Sehe gerade, dass hier eine Printsicherung (rot markiert) verbaut ist, die es auf der Vorgänger-Platine nicht gab.
Es wäre schon mal ein Ansatz für einen Rettungsversuch, das Teil auf Durchgang zu messen.

VG

...
159 - Wo bekomme ich einen mobilen FI-Schutzschalter, der ohne Starttaste funktioniert? -- Wo bekomme ich einen mobilen FI-Schutzschalter, der ohne Starttaste funktioniert?
Hallo zusammen,

ich möchte vor mein Aquarium einen separaten Fehlerstrom-Schutzschalter in die Stromleitung von Pumpe, Heizung usw. schalten. Wir reden also davon, dass ich einen Stecker in die Steckdose stecke, dahinter der FI-Schutzschalter kommt und dann wieder eine Steckdose, in die ich die Aquariumsverbraucher stecken kann. Die Alternative, vor jedem Griff ins Wasser alle Verbraucher händisch zu ziehen und hinterher wieder reinzustecken, halte ich für nicht praktikabel, allein schon deshalb, weil man nicht immer daran denkt, aber auch deshalb, weil ich das bei meinen Fischen praktisch bei jeder Fütterung machen muss.

Nun bekommt man zwar z.B. auf Ebay und Amazon diverse mobile Fehlerstrom-Schutzschalter zu kaufen. Im Gegensatz zu einem im Sicherungskasten fest verbauten funktionieren die aber alle (jedenfalls die, die ich gefunden habe) so, dass man erst eine Taste drücken muss, um den Schalter einzuschalten (vermutlich ein selbstversorgendes Relais). Problem hierbei: Wenn mal für wenige Minuten oder gar nur Sekunden der Strom ausfällt, ist die gesamte Aquariumstechnik aus und bleibt es auch, bis ich das merke. Mit etwas Pech kann das viele Stunden später sein. Die Fische sind dann schon massiv unterkühlt.
...
160 - Neubau e scooter platine -- Neubau e scooter platine
Hallo an alle hier ist gulli.
Ich brauche mal Hilfe von einem der sich mit einer einfachen schaltung von einem e scooter aus kennt.

Habe gestern aus dem Müll einen china e scooter ergattert und mal geschaut was da defekt sein kann.die Ursache war schnell behoben da war ein Kabel der Batterie ab.

Dann war ich leider etwas dumm zum testen und habe die Elektronik mit einer Motorrad Batterie getestet. Und mich gewundert warum die Elektronik platine nicht schaltet.dann habe ich mehr oder weniger die platine zerstört um einen Fehler zu finden.
Wo dann alles zerlegt war hatte ich den Fehler er lag an mir . Im scooter sind zwei in Reihe geschaltet Batterie 12v 3,5 ah. Das heißt wir haben 24 v . Die motorrad Batterie nur 12 v . Damit konnte das relais nicht an ziehen.

Jetzt muss ich die platine wieder reparieren.
Zwei Sachen weiß ich nicht so richtig .

Es gibt einen Transistor und zwei Widerstände in der schaltung. Da bin ich mir nicht im klaren warum .


Vielleicht kann mir jemand dieses erklären und ggf die schaltung mal anzuschauen . Es ist nicht viel verbaut . Die platine bekommt 24 v von der Batterie und wird über einen an Schalter wird dann das leistungsrelais geschaltet. Die lade Buchse hängt direkt parallel an ...
161 - Kein Ton, Master oder KoHö -- Pronomic DX-26 USB DJ-Mixer DX-26 USB DJ-Mixer Musikhaus Kirstein

Zitat :
nabruxas hat am 25 Aug 2022 20:40 geschrieben :
Mein Monitor ist so unscharf. Mache mal ein brauchbares Foto von der Unterseite.

Entferne das Widerstandskonstrukt, und ersetze es mit korrekten Werten.
250mW sind zum Testen, vermutlich auch für den Betrieb ok.

Die Lottozahlen verstehe ich nicht. Welche Einheit ist das?
Birnen, Zwetschgen, Äpfel?

Messe die Spannung am OPV Pin8 gegen Masse, siehe Datenblatt.
Sollten das nur 2V sein, dann ist das zu wenig.


Okay mach dir noch ein neues Bild von der Unterseite.

Okay, werde die Widerstände gegen meine 250mW tauschen.

Die Lottozahlen sind in Volt, und die Zahl dafür für die Pin Nummer also 8 ist Pin 8.

Ja Pin8 hat nur 2 Volt ausser bei dem einem Nähe Grossfader.

BILD dient nur zur anschau der Platine, anderwertige Lötstellen, Bauteile, wurden da an fehler schon beseitigt


...
162 - Frequenzweiche verbrannt -- Canton Karat 30

Zitat : Wie bekomme ich die fehlenden Bauteilwerte raus (wie gesagt, Canton weiss sie nicht)
Das glaube ich nicht, da hatte nur jemand keine Lust die Unterlagen rauszusuchen.
Auch Teile können die u.U. liefern bzw. bei einem Ex-Kollegen hat man die kompletten Weichen neu bestückt, zu einem fairen Preis.

Canton hat überall Nummer statt Werte draufstehen, die stehen auch auf der Platine und im Internet gibt es diese Liste: https://audiokarma.org/forums/index.....0362/


1611 = 6.8µF/100v
3098 = 18µF/25vac
1168 = 2-025-06 = 0.25mH / 0.6 mm.
3257 = FK52-165-12 = 1.65mH / 1.2 mm. ...
163 - Drehpotentiometer Behringer MDX2000 -- Drehpotentiometer Behringer MDX2000

Zitat : viel anfangen kann ich damit leier nicht..
Was könnt Ihr aus diesen Kohle und Leiterbahnen erkennen?
Du solltest dir eventuell einen neuen Krückstock besorgen.
Im dritten Bild ist sehr schön zu erkennen, dass es eine Mittelanzapfung ist. Und diese geht an den linken Pin im Bild 1.

Du kannst vorsichtig an der Platine den Widerstand messen. Die Messspitzen dabei nur leicht und nur an diese silbrig schimmernden Dreieckflächen halten.

Ich habe keine Ahnung, wo ein passendes Ersatzteil zu bekommen ist. ...
164 - F198 Fühlerbruch PT1000-Tempe -- Backofen Miele DGC6805 Ersatzteile für DGC6805 von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : F198 Fühlerbruch PT1000-Tempe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DGC6805
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

Weiß jemand wo der Kühlltemperatursensor beim DGC 6805 sitzt und wo an der Platine aufgesteckt wird?
Habe Fehler F198 -> Fühlerbruch PT1000-Temperatursensor Kühlluft
Bevor ich ein Sensor bestelle, würde ich gerne diesen mal messen, ggf. das Kabel reparieren.

Danke für Info Dirk
...
165 - Hilfe bei der Identifizierung eines Widerstands -- Hilfe bei der Identifizierung eines Widerstands
Ansonsten steht unter dem Bauteil ein Bestückungsdruck auf der Platine. Hier leider unlesbar
Bei einem Widerstand passt das ansonsten mit 2 Ohm. ...
166 - LED Stromumschaltung -- LED Stromumschaltung
Programmieren ist kein Problem.

Widerstand auf die Platine geht nicht, weil ich nicht weiß ob eine oder vier LEDs angeschlossen werden (kann über den µC eingestellt werden).

Gruß Claus ...
167 - ??? Durchgebrannt -- Panaspnic Haarschneidemaschine ER1611
Für mich sieht das nach Wasserschaden aus.
Ich würde mir die Platine & Co. ausgebaut mal ganz genau ansehen, bevor ich da irgendwas investiere. ...
168 - Spannung zu niedrig --    Bosch Synchrongenerator    G4700
Geräteart : Sonstige
Defekt : Spannung zu niedrig
Hersteller : Bosch Synchrongenerator
Gerätetyp : G4700
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin, ich möchte ein altes Notstromaggregat, Motor B&S mit dem Generator, Bosch G4700 wieder zum Leben erwecken. Der Generator liefert Wechsel- und Drehstrom.

Spulenwiderstände

L1 0,5 Ohm / L2 1,0 Ohm / L3 1,0 Ohm

Z1 4 Ohm / Z2 4 Ohm

Erreger 110 Ohm

Spannungen

Erregung 160V DC

L1/L2/L3-N 215V

L1-L2 215V

L2-L3 215V

L3-L1 360V

Spannung zwischen den Phasen passt nicht.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Bauteile auf der Platine wurden bis auf den Varistor alle getauscht.

Alle Lötstellen an den Spulen erneuert.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße












[ Diese Nachricht wurde geändert von: SP33DY90 am 16 Aug 2022 21:39 ]...
169 - Spülen 1-2 blinkt -- Waschmaschine Miele W913 All Water
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen 1-2 blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913 All Water
S - Nummer : 00/1217691
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Guten Morgen zusammen
ein Nachbar von mir hat eine Miele W913 Allwater
Er kam zumir und meinte das die Spülen1-2 am blinken sei was ja auf einen Motorfehler hindeutet
habe mich mal dran gemacht und den Kabelbaum von der EL110 B zum Motor gemessen
alle Leitungen hatten druchgang.
Motor kann ich ausschliessen da dieser vor einem halben jahr neu bekohlt worden ist und auch gereinigt wurde.
bleibt eigentlich nur noch die EL110-B.
meine frage ist kann man die EL110-B gegen eine EL110-G tauschen oder passt das nicht ?
Ich gehe mal davon aus das die Buchstaben einfach nur Versionsnummern sind wo die platine immer wieder mal Optimiert wurde.

Danke schonmal für die Antworten
Gruss Xantor ...
170 - vorhandener Bewässerung mit Funkmodul ansteuern -- vorhandener Bewässerung mit Funkmodul ansteuern
Hallo an Alle,

Danke dass ihr dieses Forum habt und dass ich euch fragen darf. Da ich selber nicht weiter komme, habe ich mich nun registriert und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Von Elektronik habe ich leider, wenn es zu sehr ins Detail geht nicht viel Ahnung. Ich versuche mich ein bisschen einzulesen, aber für das anstehende Projekt hat mein Wissen bis jetzt nicht gereicht.

Ich möchte einen bestehenden Bewässerungscomputer umbauen, so dass ich diesen mit einem Funkmodul von Homematic ansteuern kann.

In einer Skizze habe ich versucht die Situation mal aufzuzeichnen. Hoffentlich ist es für euch lesbar.

An dem jetzigen Bewässerungscomputer ist an der Elektronik-Platine eine Spule angeschlossen, welche ein Ventil schaltet. Vermutlich könnte auch die Spule direkt angesteuert werden, aber dies übersteigt meine Fäigkeiten. Für mich scheint es im Moment einfacher die Elektronik anzusteuern.

Alles ist original mit einer 9V-Batterie gespiesen. Da diese ca. jeden Monat ersetzt werden muss, habe ich nun 8x1.2V Akkus angeschlossen. Dies funktioniert soweit.

Mit dem Funkmodul möchte ich nun den Taster zur manuellen Auslösung überbrücken. Dies funktioniert auch soweit. Da aber dieser Taster nur einen Impuls benötigt ich aber mit de...
171 - Stroboskop defekt -- Schenk ASG Rapid 5
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stroboskop defekt
Hersteller : Schenk ASG
Gerätetyp : Rapid 5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein Stroboskop reparieren, bin aber bei großer Elektroniker. Zum Teiletauschen mittels Lötkolben reicht es aber und deswegen bräuchte ich Eure Unterstützung.

Fehlerbild:

Bewegt man das Kabel vom schwarzen Bauteil (Zündspule?) zur Röhre, blitzt es in den meisten Fällen.

Das Stropboskop gehört zu einer alten Wuchtmaschine aus den 1970ern. Unterlagen gibt es leider keine mehr dazu und deswegen möchte ich einfach alle Bauteile durch neue ersetzen. Das Problem: Nicht alle Bauteile sind durch eine Aufschrift entsprechend gekennzeichnet. Die Platine selbst ist primitv, alle Lötstellen habe ich bereits nachgelötet, am Fehlerbild hat sich nicht geändert:

Da wäre einmal der Bosch Kondensator, den es neu nicht mehr gibt (siehe Foto). Ich habe ihn durch einen anderen Kondensator ersetzt. Dieser hat aber leider nur 400 Volt anstatt dem von Bosch mit 630 Volt. Kennt jemand eine besser passende Alternative dazu?
Dann wäre da noch ein Widerstand, der aber auf grund der Farben leicht zu finden ist, ebenso wie das Glühbirnchen mit 12 V. Schwi...
172 - Fernseher 32pfl7862d_10 von p -- LCD   phillips    32pfl7862d_10
Geräteart : LCD TV
Defekt : Fernseher 32pfl7862d_10 von p
Hersteller : phillips
Gerätetyp : 32pfl7862d_10
______________________


ich habe den Deckel abgemacht es riecht aus der rechten Seite , Seite der elektonische Platine , nicht aus der linken Netzteilplatine.Scheinbar vom kleinen gelben "Trafo" sh.Bild .Ich bitte um Info ob es Sinn macht den reparieren zu lassen . Wenn ich Ersatzteil besorge kann. ich kann sie zwar löten aber ich habe fast keine Ahnung vom diesem Fach. ich habe ein Bild geladen bitte um Beachtung. danke im Voraus .

Fernseher 32pfl7862d_10 von philips





[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlfredZ am 10 Aug 2022 22:15 ]...
173 - Schleudert nicht immer -- Waschmaschine Miele W5821 WPS HW09-2
Hallo driver,

tausend Dank für die schnelle Antwort. Das werd ich machen und die Platine in den nächsten Tagen mal ausbauen. Da ich die Maschine noch nie auseinandergerissen hab, weiß ich zu Kohlen etc. nichts, aber da das Problem schon nach ca. 1 Jahr aufgetreten ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass da das Problem liegt.

Werde mich zu gegebener Zeit wieder melden.

Bis die Tage
majose ...
174 - E61 - Heizt zu langsam -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6810
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E61 - Heizt zu langsam
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 6810
S - Nummer : 24609511
Typenschild Zeile 1 : Produkt-Nr. 269.141-8
Typenschild Zeile 2 : Privileg-Nr. 20072
Typenschild Zeile 3 : Typ: 47 A C8 CA 01 D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach weiteren Tips zur Fehlersuche an meiner WaMa.
Fehlerbild: Maschine läuft sehr lange durch die Programme. Da dauert die Wäsche schonmal gerne das doppelte der üblichen Zeit. Fehlerspeicher sagt E61.
Testprogramm für Heizung, heizt recht (langsam?) bis ca. 30°C (laut Display) und bricht dann ab mit E61. Wasser wird auch etwas warm.

Was ich bereits versucht habe:
Heizelement ausgebaut. Heizelement und Temperatursensor mit Multimeter gemessen. Sah Quasi noch wie neu aus, Messung unauffällig.

Geschaut ob Spannung während des Testprogramms anliegt: 230V AC liegt am Heizelement an.

Platine ausgebaut und gereinigt. 2-3 Lötstellen nachgelötet, die sahen vermutlich nicht wirklich schlecht aus, kann aber ja nicht schaden.

Ab diesem Zeitpunkt war ich etwas verzweifelt, da ich mich mit WaMas nicht...
175 - geht nicht an -- Sartorius 4200
Geräteart : Sonstige
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Sartorius
Gerätetyp : 4200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

vielleicht kann jemand konkret helfen...ich habe diese Oberschalenwaagr vor dem Verschrotten gerettet weil sie zwar alt, aber wenig gebraucht ist.

Im Sinne der Nachhaltigkeit finde ich sollte man immer versuchen zu retten...Die Waage geht nicht an...Sie wird mit einem Steckernetzteil, 12V Gleichspannung, gespeist.
Beim Öffnen habe ich eine Platine mit der Netzteilbuchse sowie Schnittstellen gefunden (mit diskreten Bauteilen Gott sei Dank).
Das Netzteil selbst funktioniert, leifert ca. 14V - ab.
Aber der PTC auf der Platine wird sehr heiß. Ansonsten sind dort einige Scheibenkondensatoren verbaut die nicht konkret beschriftet sind(alle mit 102 beschriftet).
Rückfrage beim Hersteller ergab, dass man das gemacht hat um eben Reparaturen zu verhindern und jedliche Unterstützung wurde verweigert...

Von dieser Platine auf der Geräterückseite geht ein Breitbandkabel zur Hauptplatine vorne..

Oft sind es ja Kondensatoren die probleme im Alter machen, drum wollte ich nicht direkt aufgeben. Aber ich habe nur ein Multimeter, kann die C nicht messen...Schaltplan...
176 - Datenblatt für Halbleiter 508A9451 -- Datenblatt für Halbleiter 508A9451
@Jornbyte: Danke für das Datenblatt.

@Perl: Ich habe nur die Seite mit der Platine abgebaut. Der Teil mit dem Magnet ist unverändert.

Ich hatte mit anderen Magneten probiert. Ich befürchte, dass die vielleicht zu stark waren. Keine Ahnung, ob man damit den Schaltkreis zerstören kann.
Ich muss mal überlegen, was 18 mT entspricht und wie man den Südpol bestimmt. ...
177 - LED leuchten sonst tot -- Waschtrockner AEG Lavamat Ersatzteile für LAVAMAT von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : LED leuchten sonst tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : 63300025
Typenschild Zeile 1 : L16850A5
Typenschild Zeile 2 : 91460361400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen an alle!
Ihr seid meine letzte Hoffnung, deswegen bin ich auch neu hier
Klasse, dass Ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.

Unser Lavamat Waschtrockner 91460361400 hatte einen Kurzschluss. Das Kabel eines Temperatursensors hatte Kontakt mit der Masse. Daraufhin war die Hauptplatine rund um den Kabeleingang Temperatursensor durchgebrannt. Platine wurde ersetzt.
Ein Elektriker hatte die Platine nach Kurzschlüssen untersucht, betroffen waren der Anschluss für den Temperatursensor am Heizkanal und der schwarze äußerste Stecker seitlich an der Platine.

Jetzt allerdings leuchten alle LED´s des Bedienfeldes schwach, das LCD Display bleibt tot. Man kann nichts einstellen. Man hört ein ganz feines leichtes fiepen, wenn das Bedienfeld Strom hat. Die LED´s leuchten auch sofort wenn man den Stecker reinsteckt, also nicht erst nach An/Aus Knopf drücken. Keinerlei weitere...
178 - Fehler F78 -- Geschirrspüler Miele G1833 Ersatzteile für G1833 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1833
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, meine Spülmaschine bringt den Fehler F78. Der Fehler kam beim Programmstart erst nach ein paar Sekunden (ungefähr 10). Ich habe die Pumpe getauscht und jetzt kommt der Fehler F78 sofort. Das bedeutet wahrscheinlich dass die Steuerungsplatinen auch einen Schaden hat? Im Anhang sind Bilder von der FU (defekte Pumpe) und die Anschlussklemme an der Hautplatine. Das Problem ist, dass es schwierig ist an eine gebrauchte Platine zu kommen. Gibt es hier im Forum jemanden der so eine Platine testen und reparieren kann bzw. mit Tipps gibt welche Bauteile ich überprüfen und tauschen sollte. Besten Dank im Voraus. Gruß Hannes

Hochgeladene Datei (14014686) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3496466) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2689436) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2926931) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen...
179 - Bedieneinheit defekt -- Videorecorder   Grundig    2x4 Super 800
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bedieneinheit defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Super 800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einige Bedienelemente (Teile-Nr. 27502-064.02) der 800er Serie von Grundig, die eine fehlerhafte Funktion haben. Schließe ich die defekte Bedieneinheit an und schalte das Gerät ein, läuft die Kopfscheibe ca. 15 Sekunden, bevor sie stoppt und sich das Gerät wieder ausschaltet. Das Gerät funktioniert einwandrei, da mit einer anderen funktionierenden Bedieneinheit getestet. Was ich rausgefunden habe, dass der Fehler auf der Platine des Bedienelements liegen muss. Welche Bauteile sind störungsanfällig bzw. können diesen Fehler verursachen?
Ich möchte die Teile ungerne wegschmeißen und habe noch die leise Hoffnung, sie zu reparieren. Wer kann helfen? Vielen Dank.

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 28 Jul 2022 12:26 ]...
180 - Wie finde ich am einfachsten den richtigen MOSFET -- Wie finde ich am einfachsten den richtigen MOSFET

Zitat :
Es ist Aufgabe der Regelschleife für die Proportionalität zwischen Eingangs- und Ausgangssignal zu sorgen.


Das habe ich jetzt hinbekommen. Danke! Bei den ganzen OPVs hätte ich da auch selbst drauf kommen können



Zitat :
, aber der TE will dabei wohl etwas lernen.


Dümmer wird man auf jeden Fall nicht dabei
Hier ist tatsächlich der Weg das Ziel.


Zitat :
Vergiss den 741, das Ding ist Asbach uralt und hat einige schlechte Eigenschaften.


Von dem 741 habe ich aber noch ne handvol...
181 - Kühlt nicht ausreichend -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3966 Index 20B /001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht ausreichend
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3966 Index 20B /001
S - Nummer : 25.883.747.2
Typenschild Zeile 1 : Service_NR: 9989138-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
vorab sollten Informationen vom Typenschild fehlen einfach Bescheid geben, ich glaube allerdings, dass ich die wichtigsten Infos erfasst habe.

Es sei noch gesagt, dass der Tiefkühlteil Problemlos arbeitet.
Meine Kühlgefrierkombination macht Probleme und die sehen wie folgt aus:
Der Kühlschrank selbst ist ca 5 grad wärmer, als er eingestellt wurde. Des weiteren besitzt der Kühlschrank zwei Biofresh 0 Grad Fächer. Durch diese Fächer ist mir überhaupt erst aufgefallen, dass etwas nicht stimmt, denn diese Fächer haben ziemlich genau die selbe Temperatur wie der Rest des Kühlschrankes.

Des weiteren sei noch gesagt, dass das Display 2 verschiedene Temperaturen anzeigen kann. Die Temperatur die immer auf dem Display zu sehen ist, zeigt die aktuelle Temperatur im Kühlschrank. Als zweites gibt es noch eine soll Temperatur, die man zu sehen bekommt, wenn man diese über die Pfeiltasten anpasst. Das kuriose ist, sob...
182 - Sicherung kommt sofort -- Induktionsherd Miele KM 5945 ED
..es hatte mich nicht locker gelassen und so hatte ich mal die Verbindung vom Netzteil zu der Induktionsfeldsteuerung abgeklemmt und dann nur die Kochfeldanzeige angeschlossen. Vorher noch eine 20A Sicherung in die Fassung gesteckt. Bing, die ging an und zeigte Fehler … klar es fehlt ja alles andere. Aber das NT ist nicht defekt. Für die Steuerung finde ich leider keine Ersatzplatine. Die Platine selbst sieht aus wie neu, da herumzustochern bringt also nichts, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko20 am 26 Jul 2022 14:49 ]...
183 - Reboot während des Spielens -- HiFi Verstärker   Peavey    Vypyr VIP 3
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tip mit den kalten Lötstellen - ich dachte an eine komplexeres Problem. An der Netzteilplatine ist mir aufgefallen, dass bei Druck auf bestimmte Stellen der Platine der Reboot ausgelöst wird. Ich habe dann alle Lötstellen auf der Rückseite nachgelötet und aktuell tritt der Fehler nicht mehr auf - ich werde das Teil mal weiter beobachten und hoffe, dass das die Lösung war.
Vielen Dank!

Gruß, Markus ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Platine eine Antwort
Im transitornet gefunden: Platine


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 51 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 171618416   Heute : 21836    Gestern : 28810    Online : 252        30.1.2023    22:22
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.697199106216