Gefunden für philips - Zum Elektronik Forum









1 - Bandposition anz. fehlerhaft -- Videorecorder Philips VR285 Ersatzteile für VR285 von PHILIPS
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandposition anz. fehlerhaft
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR285
Chassis : Turbo Drive
______________________

Hallo!

Band Position wird fehlerhaft angezeigt (abgelaufene & verbleibende Zeit).
Also das Gerät zeigt in etwa so die abgelaufene Zeit:

0:00, 0:16, 0:47, 0:36, 0:07, 0:52... usw.

Kann mir bitte einer erklären, wo das Problem liegt?
Wieso wird, die aktuelle band Position nicht richtig angezeigt/gemessen?

Vielen Dank!
...





2 - Heizt nicht -- Ceragem Wärmedecke

Zitat :
Kleinspannung hat am 30 Okt 2021 16:21 geschrieben :
Ich wette 5€ in die Forenkasse,das die Heizung mit PWM angetaktet wird,und somit Spannungsmessungen mit dem Multimeter für den Anus sind...



*Ozilloskopherauskramgeräusch*

Mein gutes Philips PM3231 von 1971 *hust* ...








3 - Bild verzerrt -- Videorecorder Grundig 2x8 850
Hallo zusammen,

wegen dem Zentrieren der Capstan-Mäanderplatte (Tacho) mache ich das mangels Zentrierhülse immer mit dem Oszi. Dazu einfach am Servo Modul am IC1643 an Pin7 ein Kabel anlöten und dort den Tastkopf vom Oszi anschließen (unbedingt darauf achten, das es zu keinem Kurzschluss kommen kann) und das Tachosignal kontrollieren. Wenn das Signal unruhig ist und in der Amplitude stark schwankt, muss der Mäander zentriert werden. Das kann man dann so machen, das man beide Schrauben etwas lockert, gerade so, das man die Platte vorsichtig verschieben kann. Dabei auf das Signal am Oszi achten, sobald dieses sauber und stabil ist (minimale Schwankungen sind normal), ist die Platte optimal zentriert. Am besten geht es, wenn man den Recorder hochkant stellt.
Die Masseleitung vom Oszi kann man am Blech, wo die Module drin stecken, anklemmen.
Unbedingt ist aber auch darauf zu achten, das beim Arbeiten an der Unterseite beim Servo Modul und Netzteil + - 150V anstehen, da ist auf jedenfall Vorsicht geboten.

Sollte der Fehler weiterhin bleiben, könnte es auch ein Fehler im DTF sein (Servo-Modul oder DTF-Modul).
Übrigens würde ich auch unbedingt alle Philips Elkos auf den Modulen erneuern, viele davon haben nur noch die halbe Kapazität, was auf gerne zu di...
4 - Scherkopf quitscht sehr laut -- Rasierer Philips RQ1250 Ersatzteile für RQ1250 von PHILIPS
Geräteart : Rasierer
Defekt : Scherkopf quitscht sehr laut
Hersteller : Philips
Gerätetyp : RQ1250
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Bei meinem Philips SensoTouch 3D RQ1250 quitscht seit einiger Zeit der Scherkopf ziemlich laut. Das auch dann, wenn ich das obere Teil mit den Klingen abnehme. Vermute, das eingebaute Kunststoffgetriebe ist ausgeleiert bzw. könnte einmal eine Portion Silikonfett vertragen.

Aber wie bekomme ich das Teil mit dem Getriebe geöffnet, so dass ich es auch wieder zusammen bekomme? ...
5 - Hintergrundbeleuchtung Philips -- Hintergrundbeleuchtung Philips Ersatzteile für von PHILIPS
Ersatzteil : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Philips
______________________

Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Und zwar suche ich für den led tv philips 50puk6400/12 die passende hintergrundbeleuchtung. Vielen Dank im Voraus. Gruß Matthias ...
6 - Wasser läuft nicht -- Kaffeemaschine Philips alle Typen
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasser läuft nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : alle Typen
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe eine Philips Senseo HD 7863 Kaffeemaschine. Mal funktioniert sie, dann wieder nicht. Es läuft kein Wasser und sie brummt nur. https://www.youtube.com/watch?v=oLZ4j8f9yjY

Ich habe keine Ahnung von Elektronik. Bei den Recherchen bzgl. des Problems, wurde aber häufig der Kondensator als wahrscheinlichstes Problem genannt. Da sich die Kaffeemaschine evtl. mit nur ein paar Euro reparieren lässt und ich sogar was dazu lernen kann, anstatt knapp 85€ für eine neue Maschine zu bezahlen, wollte ich mir hier Hilfe und Tipps holen.

Schwimmer habe ich von innen gereinigt. Der Magnet ist wieder frei und war von grobkörnigen, schleimigen Dreck umgeben. Padhalter gereinigt. Schläuche sind frei. Hat aber nichts gebracht.

Nehme ich den Wasserbehälter raus und setze ihn wieder ein oder auch, wenn ich an dem kleinen Sieb etwas drehe, wo das Ventil vom Wasserbehälter drüber liegt und das Wasser rein ...

7 - Bügeleisen wird zu heiß -- Philips Dampfbügeleisen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen wird zu heiß
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Dampfbügeleisen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Elektronikergemeinde,

laut meiner Frau wird das Bügeleisen unserer Dampfbügelstation von Philips (https://vernunftigewahl.de/dampfbuegelstation-test/#produkt_4) im Betrieb zu heiß.

Ich hatte das schon mal bei einem "normalen" Bügeleisen und dort damals das Thermostat gewechselt. Also wollte ich das eben auch bei besagtem Dampfbügeleisen (Dampfversorgung über Schlauch von Station) machen, scheitere aber bereits am öffnen des Geräts. Miele scheint einen guten Job zu machen keinerlei Information diesbezüglich im Internet zu hinterlassen.

Hat irgendjemand hier einen Tip für mich wie ich das Gehäuse - die schwarze Haube? - ohne Zerstörung abnehme um ans Thermostat zu kommen?
Oder vielleicht hat ja auch jemand einen Hinweis was sonst kaputt sein könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß ... ...
8 - Tuner ausbauen -- LED TV Philips 32PFL4007K/12 Ersatzteile für 32PFL4007K12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Tuner ausbauen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PFL4007K/12
______________________

Hallo zusammen,


ich möchte bei meinem Fernseher gerne den Tuner ausbauen, da dieser hier in Österreich dann als Monitor zählt und nicht mehr Rundfunkgebührenpflichtig ist (und ich ihn ohnehin nur für Netflix und CO. nutze).

Ich habe nun sowohl Antennen-, als auch SAT-Anschlüsse entfernt (siehe Bilder), bin mir nun jedoch nicht sicher, ob da der Tuner integriert ist und falls nicht, wie ich diesen auf der Platine (siehe Bilder) erkenne.

Ich würde gerne auf Nummer sicher gehen, um keine Strafe zu riskieren.

Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im Reparaturforum nicht völlig falsch...

Bilder habe ich aufgrund der maximalen Größe von 300KB hier auf Google Drive hochgeladen, da man sonst nicht viel erkennt.

Vielen Dank im Voraus!


Liebe Grüße,

Philipp ...
9 - Bildschirm schwarz und klickt -- Plasma TV Philips 42PF7520D/10 Ersatzteile für 42PF7520D10 von PHILIPS
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Bildschirm schwarz und klickt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PF7520D/10
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo User des Forums,

habe ein Problem mit meinem Flat TV des Herstellers Philips (Model: 42pf7520d/10), den ich ich vor Jahren geschenkt bekommen habe und mit Sicherheit älter als 15 Jahre ist. Bis vor kurzen lief alles ganz normal. Doch seit kurzen passiert nach Einschalten des Fernseher folgendes. Der Bildschirm bleibt schwarz und ich höre nach ein paar Sekunden ein Klickgeräusch.

Durch genauere Untersuchung konnte ich schon etwas mehr herausfinden:
Beim Einschalten surrt ein Trafo (rot eingerahmt im Bild) mit den Aufkleber (Erste Zeile: BS42228-02 Zweite Zeile: 20822 R 548W) auffällig hörbar auf der Platine (vermutlich die Netzteilplatine) und nach den Klickgeräusch ist das Surren des Trafos vorbei. Ich vermute mal, das liegt daran dass das Netzteil abgeschalten wurde.

So nun zu meiner Hoffnung. Wenn sich der TV durch einen neuen Ersatztrafo, der preislich gesehen im Rahmen bleiben müsste, durch mich als gelernten Elektroniker (habe ich vor vielen vielen Jahren mal gelernt) richten lässt und nicht noch mehr defekt ist, dann würde ich mir keinen neuen kauf...


10 - Zwei Steckdosenleisten in Reihe anschliessen -- Zwei Steckdosenleisten in Reihe anschliessen
Ich habe jetzt mal zwei Steckdosenleisten mit normalen je 6 runden Steckdosen testweise in Reihe angeschlossen, weil die bisherige einzige Leiste nicht mehr ausreichte. In der ersten Leiste sind die 5 größten Stromverbraucher angeschlossen plus der Stecker zur zweiten Leiste, wo die restlichen 3 benötigten Stromverbraucher mit dem dem niedrigsten Verbrauch angeschlossen sind.

Man sagt zwar immer das man Leisten nicht in Reihe anschliessen soll, aber wenn es so läuft wie ich beschrieben habe, hoffe ich das ich damit leben kann.

Ich habe leider bisher keine Steckdosenleiste mit zwei Reihen von je 4 oder besser 5 Steckdosen ohne (wichtig!) Ein-/Ausschalter gefunden.

Ich weiß auch nicht wenn ich in zwei runden Steckdosen je einen Adapter für 2 Euro-Stecker einstecke, das das besser und sicherer ist oder ob das die dann einzige Leiste zu sehr belastet und Adapter überhaupt qualitativ gut sein können.

Alle Geräte sind aus dem Bereich HiFi (keine Hochleistungsverbrauchsgeräte), TV, Blu-ray-Player und eine Philips LED-Lampe als Hintergrundbeleuchtung. Nur zwei Geräte haben die runden Stromstecker und der Rest hat Euro-Stecker. ...
11 - Messung Volt 0.6 ??? -- Osram HTM 70-230
Geräteart : Sonstige
Defekt : Messung Volt 0.6 ???
Hersteller : Osram
Gerätetyp : HTM 70-230
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum

Guten Tag, weil die eine Spot einer 6-fach Reihe Deckenbeleuchtung, jede mit einem "Maus-Trafo" osram HTM 70-230 gespiesen, nicht leuchtet, habe ich mit dem Universal Messgerät voltacraft vc140, die Spannung gemessen. Eingeschaltet und leuchtend ( LEDSpot LV 4W Philips GU5.3 ) messe ich 0.6 Volt DC, bei defektem Leuchtmittel 0.3 Volt. ich verstehe nun nicht warum ich nicht 12 V DC messe? Danke für Hinweise D. E. ...
12 - Reagiert nicht auf IR-Remote -- LED TV Philips 32PFL8605K/02 Ersatzteile für 32PFL8605K02 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Reagiert nicht auf IR-Remote
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PFL8605K/02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute,

Ich habe hier ein älteres Gerät, bei dem vom einen auf den anderen Tag keine Fernbedienungssignale mehr angenommen werden.
Die FB hat frische Knopfzellen und funktioniert tadellos (IR-LED feuert, wenn man eine IR-empfindliche Kamera zum Testen benutzt). Ich vermute, dass es die IR-Platine im Gerät erwischt hat.

Reparaturdienste haben Reparaturkosten in Höhe von 150-250 € angedroht und dabei nicht vergessen darauf hinzuweisen, dass sie prima neue Geräte im Angebot haben.

Das Gerät selber funktioniert tadellos und es wäre ein Zeichen erheblicher Dekadenz, es wegen dieses kleinen Fehlers zum Wertstoffhof zu geben.

Da ich überzeugt davon bin, dass es sich um die IR-Platine als Übeltäter handelt, würde ich gern wissen, ob und wo man diese als Tauschteil beziehen kann.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar,
danke vorab, ...
13 - Ist dieses Haushaltsgerät noch sicher oder nicht? -- Ist dieses Haushaltsgerät noch sicher oder nicht?
Dies ist das Basisteil (Motor) für einen Philips Mixer (genauer: Philips HR7774)

Nach meinem Umzug vor 9 Jahren war der schon verdreckt und ich wollte das Teil einfach nicht in der neuen Wohnung haben und habe es dann auf den Balkon gestellt, naiv oder unachtsam wie ich war.

Jetzt sind also 9 Jahre seitdem vergangen... (LOL)

FRAGE: Vorausgesetzt ich mach ihn gründlich sauber (von außen) und lass ihn dann 7 Tage in der Wohnung trocknen, ist das Teil aus elektrischer Sicht dann SICHER für den Gebrauch?

Davon hängt ab ob ich das Teil saubermache oder in den Müll gebe.

Danke schonmal für eure Einschätzungen!



...
14 - Totalausfall wg. SNT-Fehler -- Stereoanlage   Philips    MCD716/12
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Totalausfall wg. SNT-Fehler
Hersteller : Philips
Gerätetyp : MCD716/12
______________________

Hallo allerseits,
hatte das Glück im gen. Gerät erfolgreich einen Lasereinheitwechsel vorzunehmen, d.h. der Player spielte wieder CDs ab. Nur eben leider in lange, denn während der üblichen Testlaufphase war plötzlich Stille. Das Gerät hatte sich sang- und klanglos selbst abgeschaltet und ließ sich auch nicht wieder einschalten. Im SM zum MCD716 ist allerdings nicht der Schaltplan der im Gerät verbauten Rev. des Powerboards enthalten, d.h. ich suche neben dem Fehler erstmal einen Plan aus der /12-Variante bzw. den zur Rev.1.3 vom 08.08.2008.
Das SNT habe ich festgestellt, wird mit Netzspg. versorgt, auch die Gleichspg. ist auf der Primärseite vorhanden, aber auf der Sekundärsseite sind die 3 diversen Spg. +12V, -12V und +22V nicht da. Ein Elkoausfall über ESR-In-Circuit-Messung war Fehlanzeige. Abgerauchte Bauelemente bzw. Brandspuren ebenso.
An der Stelle endete erstmal meine Fehlersuche, weil ohne Trennregeltrafo messe ich mit meinem Oszi im SNT nicht(s)!
Also, wer kann mir helfen? Entweder mit Fachlichem auf die Sprünge oder eben mit dem gesuchten Schaltplan bzw. Beidem?

Gruß, Ingo
...
15 - Aufhängefeder mit Kerbe -- Waschmaschine   AEG, Electrolux    Öko Lavamat 6250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aufhängefeder mit Kerbe
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250
S - Nummer : 44 OGS 01
FD - Nummer : 645.257 300 LP
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. 605.647 068
Typenschild Zeile 2 : F.Nr. 095 / 878677
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hier geht es um die WaMa von meinem Sohn.

Er schreibt: Nach der Reparatur der beiden Motorlager (machten Geräusche) vor ein paar Wochen, hoffte ich, mit der Lavamat 6250 wieder ein paar ruhige Jahre zu haben.

Leider weit gefehlt, durch ein unwuchtiges Kissen ist die Haltefeder (die einzelne, nicht die beiden beim Schlauch) rausgesprungen, so dass der Bottich herabfiel. Es muss also ganz gehörig gewütet haben.

Dabei hat es offensichtlich den Gummi zur Einfüllöffnung verdreht, und nach Inspektion des Innenlebens auch die Box der Steuererlektronik getroffen (ist aufgebrochen, da der Bottich drauffiel). Die Krafteinwirkung setzte sich auf der Platine fort, so dass es drei Brüche gibt, die z.T. die Verbindungen unterbrochen haben. Die defekten Verbindungen wurden mit entsprechend dickem Draht nachgelötet und durchgepiepst. Passt wied...
16 - nicht umschaltbar -- TV GRUNDIG suche
Unten rechts dürfte das eher eine schlechte Farbreinheit sein. Die kann man gut mit einem roten Vollbild einstellen.

...Philips Testbild auf einem historischen Grundig









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Aug 2021  2:30 ]...
17 - starke Störung bei Stereo -- Autoradio   Pioneer    KEH-M9500RDS
Servus!

Wird der Empfang deutlich besser, wenn Du im "manuellen" Suchlauf um 0,05 MHz auf- oder abwärts abstimmst? Also z.B. Sender sendet auf 94,7 MHz, Du stimmst aber manuell auf 94,65 oder 94,75 ab.
Dann muss im UKW-Teil ein Filter ganz leicht nachgestimmt werden (Nulldurchgang-Abgleich).
Wo das bei dem Modell ist, ist mir leider nicht bekannt.

Bei einem PHILIPS DC 515 von ebenfalls 1992 war das genauso: Auf der eigentlich korrekten Empfangsfrequenz, die auch bei automatischem Suchlauf angesteuert wurde, war der Empfang "daneben". Erst bei 0,05 MHz daneben war der Empfang sauber. Ein Abgleich des UKW-Teils hat diesen Fehler behoben.

Ebenfalls hatte ich vor kurzem einen ONKYO Stereo-Receiver auf dem Tisch, der hatte nach rund 25 Jahren denselben Fehler. Dank Servicemanual konnte ich den Abgleichpunkt schnell finden und gemäß Anweisung wieder korrekt abgleichen. Gerät empfängt wieder tadellos.

Gruß
stego ...
18 - Kaufempfehlung Fernseher -- Kaufempfehlung Fernseher
Servus!

Seit ein paar Jahren bin ich von Panasonic bei Flach-TV relativ überzeugt. Vorher Philips, seit die jedoch die U-Elektroniksparte an die Chinesen verballert haben, ist die Qualität stark zurück gegangen (vergleiche Grundig seit der Verhökerung an die Türken, nun GRÜNDÜG).
Gegen Samsung habe ich eine Allergie (Gott beschütze mich vor Sturm und Wind und vor allen Geräten, die von Samsung sind). Von LG und SONY hab ich bisher nicht viel gehört, ein Bekannter hat seit vielen Jahren einen LG, der noch "HD-ready" ist, also 720 Zeilen.
Eigentlich wäre auch LOEWE oder METZ noch ein guter Kandidat, jedoch ist mir der momentane Stand nicht bekannt, aus welcher Bambushütte in diesen Geräten das Innenleben kommt.

Mein eigener Grundig (auch Röhre, 24 Jahre alt!) darf weiter laufen, bis er selbst seinen Lebensgeist irgendwann mal aushaucht. Hoffentlich dauert das noch lange...

Gruß,
stego ...
19 - Suche Kopfscheibenabzieher Philips Turbodrive. -- Suche Kopfscheibenabzieher Philips Turbodrive.
Hallo,

ich habe mehrere Videorecorder mit Philips Turbodrive, bei denen entweder die Kopfscheibe verschlissen ist und der Kopfmotor gut, oder die Kopfscheibe gut und der Motor hat Spiel und klappert. Deshalb möchte ich diese geklemmten Kopfscheiben umbauen.
Hat jemand vielleicht noch diesen speziellen Abzieher bzw Lösevorrichtung für Klemmscheiben oder sonstwie Erfahrung, wie man die gelöst bekommt? Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Alexander
...
20 - keine Funktion -- LED TV Philips 55PFK6959/12
Geräteart : LED TV
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PFK6959/12
Chassis : TPM14.2ELA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich bin neu hier, und hoffe dass mir jemand bei der Reparatur des Phillips TV helfen kann.

Der TV hat keinerlei Funktion. Das Netzteil bringt keinerlei Sekundärspannungen raus. Die 380V an den Ladeelkos sind vorhanden. Das Netzteil ist ein 715G6743-P01-001-002H.
Ich habe die Schaltpläne leider ohne Spannungsangaben und habe das IC 9100 (SSC2S110)in Verdacht aber bin mir da halt nicht so sicher. Auffälligkeiten an Bauteilen sind nicht zu erkennen. Auch Dioden und FET Transistoren sind messtechnisch in Ordnung. Gibt es da schon Erfahrung mit dem Netzteil was da defekt gehen kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Andreas
...
21 - Exzenter hält nicht auf Welle -- Rasierer Philips Haarschneider HC7450
Geräteart : Rasierer
Defekt : Exzenter hält nicht auf Welle
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Haarschneider HC7450
S - Nummer : 1444 /A
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag

Bei meinem etwa sechsjährigen Haarschneider fiel der Exzenter von der Welle. Ich kann ihn wieder draufstecken und er rastet ein, nach kurzem Betrieb löst er sich aber wieder.

Funktionsweise: auf der Motorwelle ist ein Exzenter aufgesteckt, der mit seinem ausserhalb des Zentrums liegenden Stift den Scherkopf hin und her bewegt.

Merkwürdig finde ich, dass der Exzenter einrastet, aber nirgends an der Welle eine Überhöhung sicht- oder fühlbar ist.

Ersatzteile oder offizielle Reparatur sind nicht verfügbar (wegen geringem Gerätepreis und Alter).

Wie kann ich das reparieren? Einen Tropfen Sofortkleber in den Excenter und aufstecken?








...
22 - Video Endstufe -- Video Endstufe

Zitat : Ich glaube, dass es eine RGB-Videoendstufe ist,
Korrekt, der NS8190 von National Semiconductor wurde u.a. im Compaq 440 eingesetzt.
Siehe: https://worldradiohistory.com/UK/Te.....R.pdf S. 41 unter "Compaq 440".
Vergleichstypen sind der NS LH2426 und der Philips CR5527S. ...
23 - Endstufe TDA 1011A -- Stereoanlage Philips D8514
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Endstufe TDA 1011A
Hersteller : Philips
Gerätetyp : D8514
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

beim Philips Stereo Radio-Recorder D8514 ist eine der beiden Endstufen (TDA1011A) defekt. Nachdem ich den TDA1011A sowohl durch einen TDA1011 als dann auch TDA1011A (beide laut Datenblatt identisch) ersetzt habe knattert der Ton extrem. An Pin 4 des TDA springt die Spannung zw. 0 und 19V, was ich als Ursache für das Knattern ausmache. Ein Tausch mit dem funktionierende zweiten TDA aus dem Gerät zeigt, dass das Problem mit dem TDA und nicht mit seinem Umfeld zusammenzuhängen scheint.

Im Service Manual zu dem Gerät heißt es, dass bei Reparatur der Endstufe TDA1011 die Service-Mitteilung betreffs TDA1011 gelesen werden soll, da es mehrere Lösungen gibt. Nur finde ich keine entsprechende Service-Mitteilung. Weder im Service Manual noch im Internet.

Hat jemand die Servicemitteilung zum TDA zur Hand oder einen Hinweis was die Springende Spannung auslösen könnte?

Vielen Dank
faber ...
24 - Garraumlampe Sharp R-2J28 -- Garraumlampe Sharp R-2J28 Ersatzteile für R2J28 von SHARP
Ersatzteil : Garraumlampe
Hersteller : Sharp R-2J28
______________________

Bei meiner Mikrowelle ist die die Lampe ausgefallen.
Zuerst dachte ich dass es einfach ist diese zu besorgen.

Die Lampe ist nicht mit einem Schraubgewinde ausgestattet. Offensichtlich wird sie komplett mit dem Sockel verkauft. Die Artikelnummer könnte D256300 sein.

Der Lampenhersteller ist Philips, 230-240V 25W, Heavy Duty

Im Shop habe ich nichts gefunden. Hat jemand eine Bezugsquelle für mich?

...
25 - Blaustich, Zeilenrücklauf -- TV Daewoo 20t1ST

Zitat : Zusammenfassend bleibt also nur das ernüchternde Resümee, daß die Bildröhre dann wohl ihre besten Tage gehabt hat u. ich dann wohl damit leben lernen muß.Nur der Vollständigkeit halber:
In der Zeichnung der Bildröhre wurde das G1 -der Wehneltzylinder- "vergessen".
Da diese Elektrode aber ohne Zweifel vorhanden ist, sonst liesse sich die Helligkeit nicht steuern, wird sie wohl innerhalb der Röhre mit dem negativen Anschluß der Heizspannung verbunden sein und somit auf Masse liegen.
Wenn du also mit dem Ohmmeter einen Schluss zwischen der blauen Kathode und dem Heizer nachweisen kannst, Plus an der Kathode(!), dann weisst du, dass die Röhre tatsächlich i.A. ist. Evtl. muss die Röhre dafür geheizt sein.
Leider sind solche K-G1-Kurzschlüsse nicht ganz selten, und dem Vernehmen nach waren sie bei einer bestimmten Serie von Philips geradezu chronisch.

Ob und wie man solch einen K-G1-Schluss ausbrennen kann, weiss ich nicht, aber viel kaputt machen kann man dann ja ohnehin nicht mehr.
...
26 - capstanmotor extern ansteuern -- Videorecorder   Philips    VR 560/02
Geräteart : Videorecorder
Defekt : capstanmotor extern ansteuern
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 560/02
Chassis : VR 560/02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich habe aus einem alten Videorecorder den Capstanmotor ausgebaut.
Meine Frage dazu, ist es mit einfachen Mitteln möglich, diesen zum laufen zu bringen ? Praktisch als Testobjekt zu benutzen.
Herausgefunden habe ich, das es sich wohl um einen Drehstrommotor handelt, die Spulen mit 4 Drähten an die Platine gelötet sind und der Chip ein BA6878EFV ist. Ich habe mir das Datenblatt mal angesehen und ich denke, das hier die Ansteuerung der 3 Phasen hergestellt wird.
Beste Grüße Thomas







EDIT: Gerätetyp geändert. Das ein Videorekorder im Forum für Videorekorder doch tatsächlich ein Videorekorder ist, dürfte für die meisten mehr als logisch sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jun 2021 17:07 ]...
27 - D8021 -- Kassettenrecorder Philips Radio-Recorder
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : D8021
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Radio-Recorder
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Der Philips D8021 hat einen Stereo Line In. Ich möchte über diesen ein Line-Audiosignal zuführen und auf dem Gerät auch hören. Wenn ich dort aber etwas anschließe, hört man gar nichts. Nur wenn ich die Aufnahmetaste drücke, kommt ein extrem leises Signal, was aber nicht ausreicht. Am Liebsten wäre es mir, wenn ich im Modus Tape dieses Line In Signal ganz normal, wie ein Aux Signal eben, abhören könnte, da ich das Kasettenteil nicht brauche.

Ich habe mir gedacht, daß ich dazu die beiden Line In Buchsen intern hinter den Widerständen R710 / R760 auflegen müsste (Manual Seite 4 Mitte und dann etwas nach links, also hinter den beiden Schwingkreisen.

Kann mir jemand sagen, ob das richtig ist?

Ist meine erste Elektronik Arbeit. Danke schonmal im Voraus.

Falloforti ...
28 - Trommel ruckelt / stoppt -- Wäschetrockner AEG T65770IH4 Ersatzteile für T65770IH4 von AEG
Nein ein Philips 3231 ...
29 - Heißluftfritteuse reinigen -- Heißluftfritteuse reinigen
Ich habe mir vor ein paar Monaten von Philips eine Heißluftfritteuse gekauft, damit ich in der Firma mal was schnelles , warmes da habe.
Was Pommes und andere Lebensmittel betrifft geht diese ganz gut.

Ich habe aber echte Probleme beim Reinigen von dem Chinaknaller.
Wie bekommt Ihr die eingebrannten Fettreste weg?
Ich habe da schon einiges erfolglos probiert... bis hin zu meinem Ultraschallbad und Fluxrentferner......


...
30 - Fernbedienung keine Reaktion -- LED TV Philips 40PFK5509/12 Ersatzteile für 40PFK550912 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Fernbedienung keine Reaktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFK5509/12
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Wissende,

ich habe hier einen Philips 40PFK5509/12 von einer Bekannten. Du bist doch Elektronikbaster, gucke doch mal rein...
Erstmal ging die Fernbedienung nicht. Das habe ich mit Handykamera getestet. Viele Tasten erzeugen kein Blinken mehr. Also eine neue Fernbedienung gekauft. Die Freude währte leider nur kurz. Nach Abschluß der Einstellungsmenüs reagiert der Fernseher plötzlich auch nicht mehr auf die neue Fernbedienung. Die LED vorne blinkt zwar, aber sonst tut sich nichts. Leider bekomme ich auch kein Firmwareupdate hin. Ein USB-Stick mit der Datei wird nicht angenommen.
Was nun? Lohnt sich hier ein Mainboardtausch? Was muß man dabei beachten?

bin für jeden ernstgemeinten Ratschlag dankbar

M. Böhme ...
31 - Kofferradio -- Kofferradio
Hallo Jungs

Hab aufgeräumt , möchte jemand ein Kofferradio ( Vintage Retro Philips TV Radio Kassettenrekorder) haben?

Zustand siehe Bilder, liegt seit achtundneunzig oder 2002? ( -Fußball WM ) im Schrank.



























???
...
32 - Autoradio als Heimradio - Batterie als Dauerplus für Diebstahlschutz? -- Autoradio als Heimradio - Batterie als Dauerplus für Diebstahlschutz?
Servus!

Mal eine ganz andere Lösung: Geht das bei dem KdF-Radio nicht, dass man den Sicherheits-Code völlig deaktivieren kann? Zumindest bei den Philips-Autoradios der 90-er Jahre weiß ich das ganz gewiss, dass man da die Code-Abfrage abschalten konnte. (Ich glaube, Einschalten, dabei Suchlauf auwärts halten, dann wird der Code einmal abgefragt, eingeben, Anzeige "CODE OFF" fertig. Nachher wurde beim Wiederanlegen der Code nicht mehr benötigt. Zum Wieder-Aktivieren musste man wieder Einschalten und dabei die Suchlauftaste aufwärts halten, dann hieß es kurz "CODE ON" - der Code wurde nach Spannungsunterbrechung wieder abgefragt).

Bei manchen "Volkswagen-Volksempfängern" war es dagegen so, dass das Radio registrierte, ob es in demselben Wagen oder in einen anderen eingebaut wurde. Beim Entfernen und wieder Einbauen in dasselbe Volkswägelchen fragte das Radio gar nicht nach dem Code, nur beim Verpflanzen in einen anderen VW oder gar beim Umbauen in ein Auto.

Gruß
stego ...
33 - Flecken -- LED TV   Philips    55pus6501
Geräteart : LED TV
Defekt : Flecken
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55pus6501
______________________

Moin, ich habe bei meinem Philips das Backlight repariert und einzelne LEDs auf den Streifen getauscht.
Nun habe ich im Bild Flecken meint ihr da ist was schief gelaufen?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: chill24 am 21 Mär 2021 18:13 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: chill24 am 21 Mär 2021 18:15 ]...
34 - Gerät startet nicht -- LED TV Philips Oled TV
Geräteart : LED TV
Defekt : Gerät startet nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Oled TV
Chassis : 65Oled 873
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, an alle Techniker...

Ich habe hier einen Philips Oled 873, der während des Betriebes einfach ausgegangen ist.

Hier mal eine Beschreibung was der Fernseher noch macht, und was ich schon gemessen habe.

Nach einstecken des Netzstecker, leuchtet die Philips LED Leiste. Nach Ablauf von ca. 6 Sek. erlischt diese und die rote standby LED fängt an schnell zu blinken. Bei einschalten per Fernbedienung Leuchtet wieder die Philips Leiste, die Standby LED blinkt unverändert weiter.

Spannungen am Mainboardstecker.

ACD 5,3 V

PS_ON/OFF 3,5 V

PL_ON/OFF. 0,4 V

T-con ON/OFF. 0 V

+24VA 12,4 V ( nach 6 Sek 8,5 V)

+12V. 12,4 V (nach 6 Sek 8,5 V)

Alle Spannungen, bis auf +24VA und +12V fallen nach Ablauf der 6Sek. auf 0V ab.

Auch das einschalten per Fernbedienung ändert nichts an den Spannungen. Nur eben das der Philips Schriftzug leuchtet.

An den Steckern die zum Tcon führen Messe ich keine Spannung

Im Netzteil waren 2 Fets in der 24V Stage durchgebrannt. Diese habe ich...
35 - Ton funktioniert, Bild nicht -- Videorecorder Philips VR 171 Ersatzteile für VR171 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton funktioniert, Bild nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 171
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hätte ein Problem. Mein Videorecorder funktioniert nicht mehr richtig. Er spielt zwar den Ton der jeweiligen Kassette ab, allerdings funktioniert das Bild nicht immer, nur Zeitweise und wenn dann ganz schlecht.

Ich denke das es ein Wackler ist, habe Ahnung von Electric aber nicht von einem Videorecorder.

Was villeicht helfen könnte,

Als ich das Gehäuse runtergeschraubt habe, hat das Bild Zeitweise funktioniert, das hat sich vor allem bei der Schtaube bemerkbar gemacht welche sich am silbernen kasten bei dem TV ausgang befindet.


Ich bin für jede hilfe dankbar.

VG ...
36 - Rote LED Blinkt -- LED TV Philips Oled 873/12
Geräteart : LED TV
Defekt : Rote LED Blinkt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Oled 873/12
Chassis : 65 Zoll
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nun hat mein TV Philips 65 Oled 873 den Dienst eingestellt, und das natürlich 6 Monate nach Ablauf der Garantie.

Nach einstecken des Netzstecker leuchtet die Philips Leiste, nach ein paar Sekunden geht die Philips Leiste aus und die rote LED Blinkt ganz schnell hintereinander. Kann man schon sagen das es ein Flackern ist.
Dabei gibt es immer kurze Aussetzer.

Versuche ich das Gerät per Fernbedienung ein zu schalten, Leuchtet noch zusätzlich die Philips Leiste auf. Die rote LED Blinkt weiterhin.

Ausschalten geht nur noch per Netzstecker ziehen.

Ich habe bis jetzt mal die Spannungen, die vom Netzteil zum Mainboard laufen gemessen.

+12V liegen an, nachdem ich den Stecker einstecke.
Sobald die rote LED anfängt zu blinken, fällt die Spannung auf 8,5V ab.

+24VA habe ich 12V gemessen. Diese fallen ebenfalls auf 8,5V ab.

An den anderen Steckern die zum Panelboard führen gibt's keinerlei Spannung.

Wer kann mir helfen, was ich noch messen könnte, oder ist hier sehr wahrscheinlich das Mainboard defekt?
37 - Bildsuchlauf gestört -- Videorecorder Philips Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildsuchlauf gestört
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : VR2350
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Habe hier einen VR 2350 der von der Deckelektrik und Laufwerk gleich wie ein 2340 ist.
Ich habe schon unmengen an stunden in den Recorder investiert, da er komplett tot war.

Inzwischen läuft er, spielt ab, aufnahme funktioniert.
Bildsuchlauf erste geschwindigkeit funktioniert auch.
Aber bei der maximal Bildsuchlauf stufe, sind massive Störungen im Bild.
Auch hält der Capstan seine Geschwindigkeit in dem Modus nicht, man hört wie er immer schneller dreht, und aufeinmal anscheinend auf die Solldrehzahl zurückschaltet, kurz darauf wird er wieder schneller usw.

Es sind alle! Wirklich alle Elektrolyt Kondensatoren getauscht worden.
Ich hab auch das SM zum Recorder, aber für das Fehlerbild weiß ich nicht wo ich suchen Anfangen soll?

Vielleicht kennt sich ja noch jemand mit den Philips Video 2000 aus

Danke ...
38 - dreht sich zu langsam -- Philips CA6500/60
Geräteart : Sonstiges
Defekt : dreht sich zu langsam
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CA6500/60
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe den Senceo Milchaufschäumer und der schäumt die Milch leider nicht wirklich auf. Manchmal geht es und manchmal nicht. Die Gründe sind mir nicht wirklich schlüssig, denn ich habe alles gegeneinander getestet, Milch mit viel Eiweiß und mit weniger, vorgewärmt oder nicht, fettarm und mit mehr Fett, uvm.
Mal wird die erste Tasse gut und die Zweite nicht, mal umgedreht. Also komplett unerklärlich für mich. Ich möchte jetzt einfach versuchen das Gerät etwas zu tunen in dem ich die Geschwindigkeit des drehenden Siebes leicht erhöhen möchte.
Es wir magnetisch mitgenommen (siehe Fotos).
Kann mir jemand sagen, ob ich das irgendwie, ggf. durch Austausch eines Bauelementes), oder Magnetes, o.ä. bewerkstelligen kann?
Hat jemand eine Idee, bin für alles offen, auch wenn er ggf. zerstört wird (ist auch ein wenig Spaß am basten dabei)?

Danke schonmal für Eure Ideen.
Viele Grüße
Hans ...
39 - Neuer Kondensator, Kapazität sehr niedrig -- Neuer Kondensator, Kapazität sehr niedrig

Offtopic :
Zitat : Referenzkondensatoren habe ich leider (noch) keine.Habe leider kein kalibriertes/geeichtes Kapazitätsmessgerät. Kann nur ein neues Metraline, ein altes Philips-Fluke und zwei China-Knaller anbieten.

Habe den Mittelwert aus den DMM gegenüber zwei Messungen mit den Komponententestern aufgetragen. Den Komponententester #2 habe ich heute frisch eine Kalibrierung per Selbsttest durchgeführt. Beim #1 habe ich die vor ein paar Tagen wegen durchlegierter Transistoren durchführen müssen.
Ganz rechts steht vom #2 noch eine Messwertspalte vor der Kalibrierung.
Ich finde bei den Werten kann man nicht meckern. Meine Abschätzung muss ich somit zurückziehen.
Mich überraschen diese AVR-Transistortester immer wieder aufs neue.

Wen die Einzelwerte interessieren:


...
40 - Startet nicht -- TV Philips 32PW9551 Ersatzteile für 32PW9551 von PHILIPS
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PW9551
Chassis : ??
______________________

Guten Tag von einem Neuling

Betrifft: Philips-HD-Röhren-TV 32PW9551

Als Vorschaugerät an meinem HD-Videoschnitt-Platz habe ich einen "alten" Philips-HD-Röhren-TV. HD-Röhren-TV gab es nur bei 2 Marken. Mein Kollege bei Degeto schwört auf "Röhren-TV" wegen der Farb-Kontrolle.

Nun das Problem:
beim Drücken der Power-Taste blinkt unten in Fussnähe ein längliches Licht. Normalerweise etwa 10 mal, darauf startet der TV.

Durch Umstellung war ich gezwungen meinem "Schnittplatz" in ein anderes Zimmer zu verlegen. Nun blinkt das Licht nur noch 4-8 mal. So startet der TV nie.
Es war schon früher so, dass erst nach einigem Probieren das "Blinklicht" lange genug blinkte, dass er TV startete. Solange ich diese Power-Taste nicht betätigte, startet der TV, auch wenn zB. der Strom ausfiel oder ich den Stecker zog.

Jetzt probiere ich aber schon seit 3 Tagen immer wieder,den TV zu starten, aber immer,wenn es etwa 8 mal geblinkt hat, stoppt das. So startet der TV nicht.

Weiss vielleicht einer der "Wissenden" ob es da eine Ab...
41 - Frist Band, fehlerhaftes Bild -- Videorecorder Grundig 2280a
Servus!


Zitat : Könnte damit auch das Problem beim Bandsuchlauf zusammen hängen?
Das Band bördelt dabei anscheinend immer an der oberen Bandkante. Wie bereits geschrieben, fädelt der Rekorder daraufhin( beim erkennen des defekten Bandes wieder aus.
Logisch, der Fehler äußert sich beim Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts noch viel mehr, als bei normaler Wiedergabe. Du hast ja eingangs geschrieben:

Zitat : am unteren Bildschirmrand ist ein dauerhafter Störstreifen
Dazu passt, dass das Band am oberen Rand gebördelt wird, denn die Aufzeichnung erfolgt ja schräg von unten nach oben. Durch das Bördeln des Bandes stimmt die gesamte Spurlage nicht mehr, das kann auch das DTF (Dynamic Track Following) nicht mehr ausgleichen, bei BSL vor- und rückwärts schon gar nicht. Normal, also bei einwandfreiem Gerät und Band, sind b...
42 - Ersatz für defekten 2N3055 (2021) -- Ersatz für defekten 2N3055 (2021)

Zitat : bzw. hat schon jemand mal den 5€ von ON Semi geöffnet? Hab ich um '85 mal gemacht. Die Teile von Motorola hatten ein Aluminiumgehäuse und schon damals eine andere Konstruktion.

Ich hatte mir auch mal die Spezifikation des teuren JAN 2N3055 angesehen und gestaunt, wie wenig da überhaupt spezifiziert ist.


P.S.:

Zitat : Bei mir braucht der Transistor nur max. 40 V und nominal 3-5 A aushalten.Das kann der 2N3055 nicht.

Schau dir mal den 2N3442 an. Gibts bei Reichelt.
Das Datenblatt von ISC sieht aus, als wäre es von Philips/Valvo geschrieben. Die Hamburger Fabrik wurde ja an die Chinesen verkauft.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Feb 2021 11:12 ]...
43 - Bildschirmprobleme -- LCD Toshiba 37XV633D Ersatzteile für 37XV633D von TOSHIBA
Hallo
Hatte das gleiche Fehlerbild bei einem 37" Toshiba (auch XV6xx Serie)mit LG/Philips Display
als Fundstück im Frühjahr, ausgesetzt in einer Laubenkolonie.

Hab dann immer mal wieder am WE ein bischen im Tcon erfolglos gemessen und mit Kaltespray und Fön experimentiert.

Das Bild baute sich zuerst oben nur in den ersten 2cm auf

Nach einiger Zeit kam das fehlerfreie Bild immer schneller und nun tritt der Fehler gar nicht mehr auf.

Mein Fazit: Das Display muss Feuchtigkeit gezogen haben und diese ist nun weggetrocknet.

MfG ...
44 - Kein Ton -- DVD Player Philips HTS 8562 Blu-ray mit 5.1 Heimkino Soundanlage
Geräteart : DVD-Player
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Philips HTS 8562
Gerätetyp : Blu-ray mit 5.1 Heimkino Soundanlage
______________________

Hallo

Ich bin ganz neu hier und leider kein Technikprofi. Ich habe einen Bluray Player HTS 8562, der gleichzeitig eine 5.1 Heimkino Sound Anlage ist. Er hängt über HDMI ARC an einem Samsung Flatscreen.
Bisher lief alles tadellos.
Ich habe den TV eingeschaltet, die Soundanlage hat sich dazu geschalten und der Ton lief über die fünf Lautsprecher. Dann auf einmal war der Ton weg. Manchmal gibt es noch einen Bruchteil von einem Ton und dann ist Ende.
Ansonsten wurde nichts verändert. Die Anlage schaltet sich an bzw. aus wenn man den Tv bedient. Es muss also irgendwie an dem Bluray Player liegen. Vielleicht ist es der Verstärker?
Hat irgend jemand eine Idee was defekt sein könnte und ob man das reparieren könnte. Rentiert sich so eine Reparatur überhaupt und wer macht so etwas?
Ich war bisher super zufrieden mit dem Teil und wäre echt happy, wenn ich es irgendwie wieder zum laufen bringen könnte. Aber natürlich nicht um jeden Preis.
Ich sage schon mal vielen Dank für Eure Hilfe ...
45 - Backlight LED ausgefallen -- LCD Philips 65PUS8601/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Backlight LED ausgefallen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 65PUS8601/12
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe einen Philips Flachbild Fernseher geschenkt bekommen. Typ: 65PUS8601/12, mit Ambient light
Fehleranzeige: Nach nur einem Jahr fiel die Display Hinterleuchtung aus. Ambient light als auch Ton liefen weiter.
Ich habe den Fehler auf das Netzteil Modul einschränken können.
Hier ist auch die Anschlüsse für die LED Streifen vorhanden.
Über 4 Stecker werden jeweils 2 LED- Streifen angeschlossen.
Wie sich das genau verhält, kann ich nur raten.
Hat jemand ein Schaltbild für mich
Das Netzteil hat die Bezeichnung FSP 299-4F01

Was ich messen konnte:
Die Anodenspannung für die LED ist 127 V (gemessen).
Einer der 8 Leistungstransistoren PNP, 2SB772, hatte einen Kurzschluß Emitter - Kollektor, die anderen sind ok.
Nach meiner Einschätzung dürfte nur ein Bereich des Displays dunkel sein.

Um hier weiterzukommen wäre ein Schaltbild nötig
Weiß jemand einen Link, wo ich das bekommen kann? Meine bisherige Recherche hat mir nichts gebracht, man findet meistens ältere Geräte.

Da kommt meine Ausbildu...
46 - Fehlersuche HAMEG 512-4 -- Fehlersuche HAMEG 512-4
Hallo zusammen,

ich habe wieder Probleme mit meinem HAMEG 512-4, das ich 2004 für ein paar Euro erworben habe und damals mit Hilfe von perl und high_speed aus diesem Forum wiederbeleben konnte.

Schaltpläne zu diesem Modell finden sich hier:
https://www.sky-messtechnik.de/images/PDFs/HM512-4.pdf

Vor ein paar Wochen habe ich nach längerer Pause das Oszilloskop mal wieder benutzt. Dabei gab es Probleme mit der Triggerung des 2. Kanals. Die Automatik arbeitete nicht wie gewohnt. Ich habe dann auf der X-Platine 4 Tantalperlen des Schmidt-Triggers durchgemessen und nach dem wiederanlöten der Beinchen funktionierte plötzlich auch die automatische Triggerung des 2. Kanals wieder. Ich habe dann 4 neue Tantalkondensatoren bestellt und eingebaut.

Inzwischen hatte ich einen Philips-Funktionsgenerator mit Mängeln bei ebay erworben und instandgesetzt (Kontaktpreller, verbrannter Widerstand, Ein-/Ausschalter defekt und rissige bzw. spröde Schalterknöpfe).

Die Drehkondensatoren der Eingangsteiler des HAMEG waren offensichtlich irgendwann einmal wild rein- und rausgedreht worden, so dass ich mir dachte, ein ...
47 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LED TV Philips 55pus6581/12 Ersatzteile für 55PUS658112 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55pus6581/12
______________________

Hallo,

mir wurde zwecks Reparatur einen Netzteil-Platine zu einem Philips LED-Fernseher überlassen.
Es handelt sich um die Platine TPV 715G6973-p02-007-002 M

Die Fehlerbeschreibung ist die folgende:

Das Bild bleibt dunkel, der Ton kommt jedoch!

Das hat dazu geführt, dass diese Platine als Fehlerursache identifiziert wurde.

Ich bin schon ein wenig versiert, jedoch fehlen mir hier Erfahrungswerte.
Hat jemand eventuell schon ein wenig Erfahrung mit dieser o.ä. Platinen
von Philips machen können und kennt hier eventuell als Fehlerursache
schon "übliche Verdächtige"?

Die LED-Spannungen scheinen am oberen grauen Stecker (CN8101) in der Mitte abgreifbar zu sein. Was sollte hier z.B. zu erwarten sein?
Am rechten grauen Stecker (CN9101) sind dann noch mehrfach 12V, 5V und 3,5V abzugreifen.


Zu meinen mir zur Verfügung stehenden Labor/Messmitteln:

Oszilloskop bis 100MHz,
Multimeter,
Labornetzgerät einstellbar 0-30V 3A,
Lötkolben,
Heißluftfön,
diverses Bauteilsortiment,
generelle Laborhilfsmittel, Litzen,...
48 - Plattenspieler kaputt -- Graetz Moderato 5916
Servus!


Zitat : Nach 60 Jahren ist da einiges zu machen.
Aber sowas von!!!
Ein Röhrengerät mit Mono-Empfang und Stereo-Endstufe, also von Ende der 50-er/Anfang der 60-er Jahre, als im Rundfunk noch keine Stereo-Sendungen ausgestrahlt wurde (erst ab 1964), aber die ersten Stereo-Schallplatten im Handel waren (ab 1958). Teilweise konnte man in den Geräten einen UKW-Stereo-Decoder nachrüsten.

Auch bei GRAETZ wurden massenweise WIMA und ERO-Folienkondensatoren verbaut, also das Gelumpe, das schon damals vor 50-60 Jahren den Werkstätten ein gutes Einkommen sicherte. Heute, nach rund 60 Jahren sind diese Kondis generell ein Fall für den Schrott, das habe ich vor ca. 2 Wochen bei der Restauration meines "Tefifon" M-541 erlebt. Bei dem darin verbauten Radiochassis habe ich ausnahmslos alle ERO-Kondis (WIMA waren nicht drin) durch Neuteile ersetzen müssen, der Iso-Widerstand war z.T. weit unter 1 MOhm - also Mutation vom Kondi zum Widerstand.
49 - dropout compensator defekt -- Videorecorder Philips n1500 VCR 1972
Geräteart : Videorecorder
Defekt : dropout compensator defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : n1500 VCR 1972
Chassis : erste Generation
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Nachdem ich das gebrochene Zahnrad vom Fädelmechanismus an meinem n1500 erneuert habe, funktioniert der alte videorecorder recht gut.
Leider gibt es noch 2 Probleme.
Der AV DIN Ausgang bringt kein Bild. Ton ist vorhanden, aber Bildschirm schwarz.
Und nun das wichtigere Problem: Es gibt kräftige dropouts .
Die sind recht häufig, kräftiger und heller, als man es normalerweise kennt.
Tracking ist aber absolut spurstabil.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich eine Fremdaufnahme anschaue, oder ob ich mit dem Gerät eine Aufzeichnung selber anfertige. Die selbst erstellte Aufnahme läuft in einem anderen Gerät übrigens einwandfrei, ohne die starken dropouts.
Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?
Habe noch ein Schlachtgerät hier stehen, aus dem ich evtl. Teile nutzen kann
Vielen Dank.

...
50 - Birne -- Philips HB 406
Geräteart : Sonstige
Defekt : Birne
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HB 406
______________________

Hallo,
weiß jemand wo man für einen Philips Gesichtsbräuner HB 406 die Lampe ( HPA 400) auswechseln kann. Wo kann man sowas machen lassen ? Danke für alle Antworten

Mit freundlichen Grüßen,

Boris Svelc ...
51 - Bildaussetzer -- TV Bang & Olufsen Beovision MX1500
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildaussetzer
Hersteller : Bang & Olufsen
Gerätetyp : Beovision MX1500
Chassis : Philips CP90
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin zusammen, ich nutze einen MX1500 sehr aktiv für alte Videospielkonsolen und meinen C64.
Das Gerät benötigt ein wenig Zuwendung und nachdem ich die Pufferbatterie getauscht habe, kommen nun ein paar kleinere Defekte an die Reihe.

In unregelmäßigen Abständen - aber häufiger, wenn das Gerät noch kalt ist - kommt es zu sehr kurzen Bildaussetzern von ca. 1/10 Sekunde.

Keiner der Kondensatoren ist bisher getauscht worden. Welche würdet ihr empfehlen zu wechseln?

Danke und Gruß
Claus ...
52 - Kondenatoren 5000V/3000V Philips PM3231 Oszi -- Kondenatoren 5000V/3000V Philips PM3231 Oszi
Ersatzteil : Kondenatoren 5000V/3000V
Hersteller : Philips PM3231 Oszi
______________________

Weiß wer wo man HV Kondensatoren herbekommt ?

An meinem Philips Oszi PM3231, welches ich mal in der Ausbildung beim Streichholz ziehen in den 90ern gewonnen habe, sind die HV Kondensatoren kaputt.



...
53 - Bild wird ab und an dunkel -- LED TV Philips 37PFL9604H/12 Ersatzteile für 37PFL9604H12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Bild wird ab und an dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 37PFL9604H/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe einen ca. 10 Jahre alten Philips 37PFL9604H/12.
Das Gerät war damals ein Premiumgerät und macht auch heute noch ein tadeloses Bild.

Leider nicht mehr bei mir.
Nach dem Einschalten, so nach ca.1 Minute wird das Bild plötzlich schwarz für 1-2 Sekunden, kommt dann wieder und geht dann wieder. Der Ton ist immer ohne Störungen vorhanden. Wenn das Bild schwarz ist summt das Netzteil ein wenig.

Habe mir mal die Platine und die Elkos angesehen, sieht alles gut aus.

Das Gerät hat natürlich keinen großen Wert mehr. Mainboard gibt es für ca. 30€ und Netzteil für 60€.

Die Frage ist jetzt was ich eher tauschen sollte, wo liegt der Fehler nach dem Fehlerbild am ehesten, Netzteil oder Mainboard?

Tendenziell würde ich ja die Kondensatoren mal auf verdacht tauschen, die Dinger sind aber wohl nicht so einfach zu bekommen oder?





...
54 - Heizungssteuergerät EBV DELTA 23B -- Heizungssteuergerät EBV DELTA 23B
Und den Hinweis auf die blauen Philips Elkos aus dem alten Beitrag kann ich nur wiederholen, falls die bei dir auch drin sind.
Die waren neu schon Mist, nach gut 30 Jahren sind die nicht besser geworden. ...
55 - Philips Hue Deckenlampe - Wechselschaltung brücken? -- Philips Hue Deckenlampe - Wechselschaltung brücken?
Guten Morgen

Wir überlegen uns eine Philips Hue Deckenlampe zu kaufen.
Diese wird ja bekanntlich über App / Fernsteuerung / Alexa & Co. gesteuert. Und wie alle smarten Geräte mag sie es nicht, wenn der Strom weg ist.
Eigentlich könnte man einfach die Schalter in Ruhe lassen, aber wie schnell hat man mal den falschen gedrückt?
Zumal wir Kleinkinder haben, damit ist diese Option eh vom Tisch

Ich würde daher im Schalter einfach die beiden Adern mit einer Wago Klemme brücken, so dass er ohne Funktion und die Leitung auf "Dauer-An" wäre.

Nun ist das aber eine Wechselschaltung und die andere Seite ist eine uralte 4er Kombi. Die möchte ich eigentlich nicht zerlegen, denn da bricht 100% was ab.

Wenn nun Schalter1 auf "Dauer-An" gebrückt ist und wer am Schalter2 spielt und diesen AN / AUS / AN / AUS... schaltet, was ist dann?

Statisch, im Betrieb ist mir die Sache klar, da ist es vollkommen egal. Ich kann bildlich gesprochen aus einem Kabel 2,5,10 oder X machen, es ändert sich nix (Wenn man mal Widerstände etc. ausklammert).

Da aber die Elektronik sicherlich nicht so robust ist wie eine gute alte Glühbi...
56 - Macht keinen Mucks -- TV Schaub-Lorenz Illustraphon 953, Typ 54441
Servus!

Wo hat DAS Ding denn jahrzehntelang gestanden??? Das Chassis ist ja extrem korrodiert, der TV muss daher ewig lang relativ feucht gelagert worden sein.

Meine Vorredner haben schon korrekt bemerkt:
- Es ist alles machbar, ist nur eine Frage des Aufwandes (Zeit & Teile)
- Den ersten Fehler hast Du leider gemacht, indem Du das Gerät -wenn auch vorsichtig- ohne Grund-Restauration an Spannung gelegt hast. Zumindest einige grundsätzliche Teile (Boosterkondensator, einige Koppelkondensatoren, evtl. Netzteil-Elkos) gehören vor der ersten Inbetriebnahme getauscht. Möglicherweise ist Dir nun etwas abgeraucht, was als Ersatzteil schwer zu beschaffen ist (Trafo, usw.).
- Es sind jede Menge der beigen ERO-Papierkondensatoren drin, die waren schon fast Müll, als sie noch relativ neu waren. Auch braune Bonbons, den berüchtigten WIMA ähnlich, sehe ich auf den Fotos. Weitere Kondis sind ebenfalls berüchtigt, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so aussehen, so sehe ich auf einem Foto einen silbernen RUWEL-Kondensator, die gehören dazu.
- Hast Du vor dem Formieren der Elkos den Heizkreis getrennt? das wäre die erste Voraussetzung, damit der Zeilentrafo nicht anfängt zu schwingen mit den alten Kon...
57 - Nanosekunden Pulser - Transitorschaltung, Komponenten obsolete -- Nanosekunden Pulser - Transitorschaltung, Komponenten obsolete
Was spricht denn gegen die Originaltransistoren. Auch wenn der Hersteller die abgekündigt hat, da stauben noch irgendwo welche voll...

https://www.ebay.de/itm/2-Stuck-BFG.....bdFz-

https://www.ebay.de/itm/2-pcs-BFT92.....VqYWP




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Nov 2020 15:41 ]...
58 - Pixelfehler -- 833-ii
Geräteart : Sonstige
Defekt : Pixelfehler
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CRT- Montior / CM8833-ii
Chassis : Monitor
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Phillips CM8833-ii. Dieser fing plötzlich im Betrieb zum singen an und der Schirm blieb schwarz. Kurioserweise gab gleichzeitig der Netzschalter den Geist auf und rastete nicht mehr ein. Also hab ich mich rangewagt und die Kiste aufgemacht. Innen war das Gehäuse teilweise verrußt/angekokelt; ebenso der Zeilentrafo. Als schloss ich draus das wohl dieser kaputt gegangen ist. Den habe ich dann ausgelötet und gegen einen neuen (HR7533) ausgetauscht. Zusätzlich habe ich alte Elkos die zur Spannungsversorgung gehören gegen neue getauscht; ebenso den PREH-Schalter.

Nach dem ersten Einschaltversuch und den durchgeführten Einstellungen laut Service Manual (VG2, Focussierung usw) besteht das Problem, das in den Grundfarben (RGB) beim Schriftzug (ich betreibe meinen Amstrad CPC damit) Pixel fehlen. Sobald ich die Farbe weiß aktiviere, wird die Schrift zu breit.

Woran kann das liegen? Macht die Konvergenz Probleme? Stimmt etwas mit der Signalverarbeitung nicht? Ablenkeinheit nicht ok? Macht für mich al...
59 - Videorecorder System Videorecorder erste Generation -- Videorecorder System Videorecorder erste Generation
Hallo, ich suche einen einwandfrei funktionierenden VCR Videorecorder der ersten Generation ( nicht VCR- Longplay, nicht Super Video Recorder SVR ).
Geräte wie den Philips n1502, n1512 oder Grundig BK3500.
Wäre schön, wenn jemand was vernünftiges abzugeben hat.
Bitte melden unter nakl0001@gmx.de
, oder PN.
Danke ...
60 - Kennt jemand dieses Labornetzteil? (BFZ J. Peters) -- Kennt jemand dieses Labornetzteil? (BFZ J. Peters)

Zitat : anhand der Datecodes der Halbleiter kann man den ungefähren Zeitraum bestimmen.Philips/Valvo BC109 von Anfang 1995.
Muss also später gebaut worden sein.
Zu diesem Zeitpunkt hat kaum noch jemand diesen Transistor aus den 1960ern benutzt. Ich bin sogar etwas überrascht, dass er 95 überhaupt noch hergestellt wurde.

P.S.:
Zitat : Solange es keine Probleme gibt würde ich es erst einmal so lassen. Schaut ja nicht aus als ob das Netzteil schon tausende Stunden runter hat.Sehe ich auch so. Never touch a running system.

Schau allenfalls nach, ob der Netztrafo für 230V verdrahtet ist.
Anhand des Alters > 1995 ist er es aber wahrscheinlich schon.


Die vielen gelben Glasdioden werden 1N4148 sein.
Die Übrigen in der Nähe der Gleichrichter und zwischen den dicken Elkos dürften Zenerdioden ...
61 - Verschmutztes Kopfrad etc -- Videorecorder Grundig SVR 4004 Ersatzteile für SVR4004 von GRUNDIG
Servus!


Zitat : Cassetten können nicht schuld sein.
Habe mehrere auch neue getestet. Alle machen in meinem n1700 keinerlei Probleme.

Doch, das sind die Cassetten.
Hast Du im N-1700 auch diese besagte Cassette geprüft?

Es gibt leider das Problem, dass sich bestimmte Bänder im Laufe der Zeit "verschmieren", sprich: die Bandbeschichtung auflöst und die Videoköpfe verschmutzt.
Möglicherweise ist auch der Bandzug im SVR zu hoch, sodaß das Band nicht auf dem Luftpolster "schwebt", sondern auf der Kopfscheibe reibt, wenn dasselbe Band im N-1700 keinen Abrieb verursacht. Die Bandgeschwindigkeit ist ja beim SVR nur halb so schnell wie beim N-1700, das macht evtl. auch was aus beim Abrieb. Vor allem nagelneue Bänder sind noch ein wenig rauh auf der Oberfläche, das kann ebenfalls erhöhten Abrieb verursachen.

Ich hab z.B. bei vielen Cassetten unterschiedlicher Marken die Erfahrung gemacht, dass manche Marken sehr haltbar sind, andere dagegen sind nach ca. 40 Jahren (so alt wird diese SVC3-Cassette auch...
62 - Austausch Ceranfeld -- Philips Whirlpool Herd Ersatzteile für HERD von WHIRLPOOL
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Austausch C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld
Hersteller : Philips Whirlpool
Gerätetyp : Herd
Typenschild Zeile 1 : AKG431
Typenschild Zeile 2 : CA912600048
Typenschild Zeile 3 : 22010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allseits, bei meinem Philips Whirlpool C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld AKG103 ist der weiß lackierte Rahmen kurz vor dem Durchrosten. Sonst funktioniert das Teil tadellos. Nun suche ich einen Ersatz für das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld. Das Backrohr hat die Bezeichnung AKG431 CA912600048 und ist vermutlich von 1991. Die Anschlussstecker sehen wie im Bild aus.
Laut meiner alten Kompatibilitätsliste sind u.a. folgende C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder anschließbar: AKG101, AKG103, AKG104, AKG105, AKG150, AKG151, AKG152, AKG155, AKG606/3 etc.
Nun werden häufig C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder mit der Bezeichnung AKG101/IX, AKG105/IX etc. angeboten. Sind die C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder mit den Endbuchstaben IX ebenfalls kompatibel oder handelt es sich um eine völlig neue Gerätegeneration?



...
63 - Schleifkontakte Kopftrommel ? -- Videorecorder Philips VR 2022 Ersatzteile für VR2022 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schleifkontakte Kopftrommel ?
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 2022
______________________

Hallo, ich habe leichte Probleme mit meinem VR 2022 Video 2000 Recorder von Philips.
Bild ist immer erst dann störungsfrei, wenn ich Zeitraffer Rückwärts ausführe. Ich denke es liegt an einem Problem mit DTF ( dynamic tracking following ), also die beweglichen Köpfe passen sich nicht ausreichend leichtgängig an.
Habe gelesen, dass man die so genannten Schleifkontakte ohne allzu viel Aufwand reinigen kann ( bloss nicht verbiegen ).
Habe wenig Ahnung. Wo liegen diese? Muss die Kopfscheibe runter und liegen die in der Trommel?
Reicht es, Videospray auf diese zu sprühen?
Vielleicht kann jemand kurz 2 , 3 Sätze zum Vorgehen schreiben.
Danke ...
64 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat :
Die Preise dürften aber schon 15 Jahre alt sein.
32" Smart-TVs von Markenherstellern gibt es mittlerweile für unter 200€, Billig- und Eigenmarken reißen regelmäßig die 99€ Grenze.

Zitat :
Wobei es so kleine Geräte ja auch kaum noch gibt
32" als Zweitgerät für's Schlaf- oder Kinderzimmer, 55 und aufwärts für's Wohnzimmer.

Zitat :
Auch die 32er sind längst Smart

Nein, so lange ist das bei Weitem nicht her.
Hier mal eine Liste der noch erhältlichen 32“ Geräte.
65 - China LM78xx / LM7805 verhalten sich seltsam -- China LM78xx / LM7805 verhalten sich seltsam
Wenn es ein Spannungsregler ist, ist das ja schon die halbe Miete.
Die drucken oder lasern profitable Bezeichnungen auch auf defekte oder andere Teile. Hauptsache die Gehäuseform passt

Ähnliches gilt auch für nachgebaute Leistungstransistoren. Die sind nicht besser als Fälschungen. Ich habe mir da mal einen Wolf gesucht.
Monitor, Zeilenendtransistor CE-Schluss. Defekte Teile ersetzt, Problelauf. Nach 2 Stunden wieder defekt. Neuen Transistor rein, gemessen, alles OK, 2 Stunden später plöpp, wieder platt.
Neuer Transistor, nochmal gemessen, 2 Stunden später platt.
Böser Verdacht das die komischen Transistoren die Ursache sind. Gleichen Typen als Philips-Typ aus Geheimvorrat besorgt, läuft. Lief 3 Tage später immer noch.
497 reklamieren, bitte an die Einkäufer auf Markenware zu achten, nicht nur auf den Preis.
...
66 - keine Aufnahme -- Videorecorder Philips N 1700
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Aufnahme
Hersteller : Philips
Gerätetyp : N 1700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe einen N 1700 VCR vor dem Wertstoffhof bewahrt.
Nach Einbau neuer Antriebsriemen und gründlicher Reinigung bringt er ein Prima Bild und einwandfreien Ton beim Abspielen der alten Kassetten.
Leider lässt sich mit dem Gerät nicht aufzeichnen.
Ich schalte ihn ein, drücke Senderspeicherplatz 1 auf dem ein analoges Bild und Tonsignal empfangen wird. Die Tuning Leuchte leuchtet. Alles ok soweit. Dann drücke ich Play und record gleichzeitig. Die Tuning Lampe erlischt. In diesem Moment setzt auch der Ton aus. Ich zeichne dann dennoch testweise ca. 5 Minuten auf.
Beim Abspielen der vermeintlichen Aufnahme ist dann aber festzustellen, dass nichts aufgezeichnet wurde. Es ist immer noch die alte vorhandene Sendung auf dem Band.
Es wurde also nichts gelöscht und dementsprechend auch nichts aufgezeichnet.
Was kann das sein? Der Löschkopf? Warum geht die Tonwiedergabe verloren, wenn ich eine Aufzeichnung starte?
Vielleicht kennt hier ja jemand den Fehler.
Danke schon Mal.
Grüße


...
67 - LG 43LK5900PLA LED - Bild ist kpl. lila/ blau -- LG 43LK5900PLA LED - Bild ist kpl. lila/ blau
Ist auf alle Fälle ein Skandal und müßte eigentlich auf Kulanz repariert werden, das Problem betrifft einen großen Haufen LG/Philips Displays. ...
68 - Verstärker nur lautes Rausche -- Plattenspieler Philips Mignon Koffer AG9123 D, MK10
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Verstärker nur lautes Rausche
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Mignon Koffer AG9123 D, MK10
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin, hatte noch einen MK10 auf dem Dachboden schlummern...
Bei dem haut der Verstärker nicht hin.
Keine Reaktion auf den Lautstärkeregler, rauscht permanent recht laut... Also wohl ein Fehler in der Vorstufe... Bevor ich alle Bauteile checke - wo sollte ich evtl. gezielt suchen?
Gruß

...
69 - Keine Töne über 6KHz -- HiFi Verstärker Samsung HT-J7500W
Ich habe ein "Reparatur-Kit" (eine komplette Anlage zum Bruchteil des Neupreises) in der "Bucht" ersteigern können, die gestern eintraf. Die Anlage klang in den Höhen minimal besser, in den Equalizer-Einstellungen konnte man beim "bewegen" des 6kHz-Reglers Pegelunterschiede ausmachen, die mit dem anderen Receiver nicht erfolgt waren. Bei den 10kHz- und 15kHz-Reglern gab's aber auch keine Änderungen. Die vorderen Lautsprecher hatte ich auch schon an einen billigen Verstärker angeschlossen, wobei mir die Höhenwiedergabe zufriedenstellend erschien.
Jetzt hatte ich probehalber Boxen eines Philips-Receivers angeschlossen und hatte plötzlich einen kristallklaren Sound mit dem Samsung Gerät!
In den Frequenzweichen sind einfachste bipolare Elkos verbaut, die offensichtlich dazu beigetragen haben, dass die Hochtöner nur noch mit hohem Pegel zum Klingen gebracht werden können. Der China-Verstärker klingt mit "normalen" Lautsprechern eher "schrill", was ich zuvor aber nicht ausprobiert hatte, sondern mit den beinahe "Hochtontoten"-Lautsprechern ein fast ausgewogenes Klangbild hatte.
Die Elkos werden erstmal durch vernünftige Tonfrequenzkondensatoren ersetzt und dann geht die Suche nach passenden Hochtonkalotten los ... ...
70 - Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen -- Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen
Es geht weiter. Ich habe sämtliche Kontakte mit Kontakt 60 behandelt und einen Tag später mit Kontakt WL ausgespült. Ein Unterschied wie Tag und Nach. Die Tonqualität ist nun wirklich "HIFI-tauglich".

Den defekten Eingangswahlschalter habe ich getauscht. Der neue war leider auch defekt was ich erst nach dem Einbau merke... Durfte also alles wieder ablöten. Habe dann noch die NF-Leitungen etwas verlängert.

Momentan ist der linke Kanal noch leiser als der rechte. Liegt aber nicht an den Tonköpfen sondern an der Elektronik. Da werde ich mal die Widerstände messen und vorsorglich die Kondensatoren tauschen. Röhren hatte ich schon jeweils gegengetauscht. Daran liegt es nicht. So viel ist da ja nicht im Signalweg.

Heute kamen auch die Nylon Unterlegscheiben endlich an. Hatte 350 Stück für knapp 5 € inkl. Versand beim netten Chinamann bekommen. Dafür muss man halt etwas geduldig sein.

Ferner habe ich noch die Feder des Reibrades für den Antrieb etwas stärker gespannt (= Halter losgeschraubt und verdreht). Nun geht auch wieder die Geschwindigkeit 4,75cm/s.

Anbei ein paar Bilder. Und eine Hörprobe bei 19cm/s mit Philips LP13 aus den 70ern. Der Titel ist GEMA-Frei und wurde in den 60ern häufig bei Piratensendern gespielt.[otmod=perl] ...
71 - Ein und Ausschalter -- LED TV Philips 32PFL7762D/12 Ersatzteile für 32PFL7762D12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Ein und Ausschalter
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PFL7762D/12
Chassis : 0000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe mich Heute an die Reparatur eines Fernsehers gewagt, obwohl ich sonst nur an Oldtimer schraube.
Problem: Tastatur Ein/Aus abgebrochen aber noch in Funktion.
Auf an gedrückt kam ein blaues Lämpchen und der Fernsehen hat sich eingeschaltet.
Wenn ich jetzt auf an drücke geht weder ein Lämpchen an noch fährt der Fernseher hoch.
Habe den Schalter mit Platine ausgebaut, da ich vermutete, dass es der Abgebrochene Schalter ist. Habe dann mit den Schalter Extern mit der Hand ausgelöst aber es tut sich nichts, nur beim Ausschaltet leuchtet das rote Lämpchen.
Kann es sein ,dass es an der Platine liegt ??
Wenn ja, wo kann ich die Kaufen?

freu mich auf eine Antwort

Gruß
Rüdiger...
72 - Ein und Ausschalter -- Philips 32PFL7762D/12
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Ein und Ausschalter
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PFL7762D/12
Chassis : 0000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe mich Heute an die Reparatur eines Fernsehers gewagt, obwohl ich sonst nur an Oldtimer schraube.
Problem: Tastatur Ein/Aus abgebrochen aber noch in Funktion.
Auf an gedrückt kam ein blaues Lämpchen und der Fernsehen hat sich eingeschaltet.
Wenn ich jetzt auf an drücke geht weder ein Lämpchen an noch fährt der Fernseher hoch.
Habe den Schalter mit Platine ausgebaut, da ich vermutete, dass es der Abgebrochene Schalter ist. Habe dann mit den Schalter Extern mit der Hand ausgelöst aber es tut sich nichts, nur beim Ausschaltet leuchtet das rote Lämpchen.
Kann es sein ,dass es an der Platine liegt ??
Wenn ja, wo kann ich die Kaufen?

freu mich auf eine Antwort

Gruß
Rüdiger ...
73 - E27 Fassung in Altes Metall Scheinwerfergehäuse -- E27 Fassung in Altes Metall Scheinwerfergehäuse
Hallo Zusammen,

Ich habe nur einen frage und zwar möchte ich eine einfache e27 Fassung in ein altes Metallgehäuse von einem Theaterscheinwerfer legen, nur zu Dekozwecken. Ich habe jetzt gedacht ich kaufe mir im Baumarkt eine Fassung+ 2 adriges Kabel + Stecker und baue das zusammen. Jetzt die Frage, geht das so oder muss ich das Metallgehäuse Erden? Dann bräuchte ich ja 3 adrig+ Schuko Stecker und müsste mir am Gehäuse einen Erdungspunkt suchen. In die Fassung soll dann eine Philips Hue LED Birne.

Ich freue mich auf die Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus.

Ps. Ich habe jetzt keine geeignete Kategorie gefunden, deshalb diese hier.

Hochgeladene Datei (5821204) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
74 - Altes Autotelefon Motorola International 1000 -- Altes Autotelefon Motorola International 1000
Klar, Netlock oder Simlock kamen erst Jahre später mit den Prepaidkarten. Telefone die nicht im D-Netz arbeiteten gab es dann wo E+ aufkam. Das E-Netz nutzte andere Frequenzbereiche.
Wir hatten das International 1000 auch mit einer D1 und einer D2 Karte betrieben, je nachdem welches Netz verfügbar war. Im Nachhinein wäre ein C-Netz damals besser gewesen.
Da hätte es unsere selbstgebaute Version sogar von irgendeiner Firma fertig gegeben. Ein Philips Porty mit Anschluß für einen Kopfhörer und ein dynamisches Mikrofon.
Bei voller Sendeleistung hat unser D-Netz Koffer immer in die Mikrofonleitung eingestrahlt. Und die brauchte man oft. Weiß noch das ich mal mit der Antenne auf eine Gartenlaube geklettert bin, um Netz zu kriegen.
Damals revolutionär, Livereportage ohne Mietleitung oder Festnetztelefon. Heute streamt man mal eben HD-Videos aus der Hosentasche. ...
75 - Serviceanleitungen Orgeln -- Serviceanleitungen Orgeln
Ich habe 9 Ordner mit Serviceanleitung von Orgeln ,sakrale Orgeln, Heimorgeln, el. Pianos. Von Röhre bis IC
Ich verschenke alles, ich will nur die Versandkosten und da es einiger Aufwand ist das Ganze zu verpacken und verschicken möchte ich €10,00 dafür. Die Vers.kosten weiss ich leider noch nicht. Ich möchte es nur Ordnerweise weggeben oder als Ganzes
Hier eine Liste, von diesen Firmen ist etwas vertreten in meiner Sammlung.

Ahlborn Heinz Ing.
Antonelli
AWB
Armon
A.T.P
Baldwin
Cimbal
Conn
CRB
Crumar
Dereux
Eko
Elka
Excelsior
Farfisa
GEM
Hammond
Hohner
Johannus
Kienle
Orla
Philips
Rieg&CoGmbH
Siel
Solton
Technics
Vierling
Viscount
Welson
Wurlitzer
Ahlborn 2 Ordner von alt bis ins die digitale Zeit.
Dr.Böhm 2 Ordner ...
76 - Stromlos -- Videorecorder   Philips    VR 6862/02
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Stromlos
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 6862/02
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe hier einen Philips VR 6862 welcher Teilweise stromlos ist. (Einstecken bewegt sich das Laufwerk, Displays finster, keine reaktion auf das Bedienteil und der Fernbedienung, 5v vorhanden, auch die Filament Spannung ist vorhanden)
Anbei auch ein Auszug aus dem Stromlaufplan.
Es fehlen die Spannungen +39, +31a, +18b.

Trafo habe ich geprüft, es kommt alle Sollwerte (52V, 19V etc)als Wechselstrom an den Steckern P14 und P16 an.

Ganz oben im Plan, 4P14 - vor der Diode (6105) ist noch Spannung, danach aber nicht mehr. Die Diode mit der Diodenfunktion am Multimeter gemssen, schein ok zu sein.
Das selbe verhalten auch an dem Kondensator darüber (2104) ?!

Unten habe ich dann den Transistor 7002 markiert, der hat auf allen 3 Anschlüssen keine Spannung.
Ich weiß nicht ob ich den Kompletten plan Verlinken darf?
Jedenfalls fehlt zwischen den Steckkarten P311 und P105 die Isolierung zwischen den Karten, ich kann mir vorstellen das diese ggf. Kontakt ha...
77 - Motor dreht etwas zu langsam -- Plattenspieler Philips Mignon Koffer AG9123 D, MK10
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Motor dreht etwas zu langsam
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Mignon Koffer AG9123 D, MK10
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin, bin gerade dabei einen Plattenschlucker zu überarbeiten. System war, wie oft bei Philips, tot. Ist jetzt ein Chinateil drin, klappt gut damit.
Allerdings könnte die Platte etwas schneller drehen, aber der Motor hängt direkt an der Stromversorgung. Kann man evtl. direkt am Motor etwas justieren? Die Drehzahl verändert sich so doch aber mit der Batteriespannung?
Gruß Ronald







...
78 - Smart Fernseher blockiert Sender-Umschalten bei bestimmten Werbeeinblendungen. -- Smart Fernseher blockiert Sender-Umschalten bei bestimmten Werbeeinblendungen.
schon vor 17 Jahren hatte Philips ein Patent für "Kanalwechsel während der Werbung verhindern" angemeldet:
https://www.spiegel.de/netzwelt/tec......html
...
79 - Keine Sattunerkonfiguration -- LED TV   Philips    32PFL5008K/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Sattunerkonfiguration
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PFL5008K/12
Chassis : 715G5713-MOF-000-005N
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Obwohl das Gerät einen Sattuner intus hat, gibt es kein Menü mehr den Sattuner zu konfigurieren. Kabel- & DVB-T-Konfiguration sind vorhanden.
Die neueste Firmware war installiert. Habe dann die Software nochmals über USB geflasht und einen Werksreset gemacht. Leider ohne Erfolg. Leider auch keine Senderliste vorhanden.
Folgende Infos über CSM
Current Main Software: TPM1013E_003.020.000.001
Standby SW: 0.20
Panel Code: 189
Bootloader ID: NA
NVM-versision: V1.2
FlashID: 0x9510DCEC
e-UM version: 500812125003
ChannelTable Structure Version: 27634
ErrorCodes: 0000.0000.0000.0000.0000
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen. Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Radar1 am 14 Mai 2020 17:33 ]...
80 - UV-Leuchtstofflampe prüfen -- UV-Leuchtstofflampe prüfen
Hallo,

Ich habe hier eine UV-Leuchtstoffröhre, von der ich wissen möchte, ob die noch in Ordnung ist.
Sie ist normalerweise in einem Fischteichfilter eingebaut und man kann in eingebautem Zustand nicht sehen, ob sie leuchtet oder nicht. Man sieht nur Auswirkungen, das Wasser wird trübe...
Lampentyp: Philips TUV 15W/G15 T8

Kann ich mit einem Hobby-Multimeter irgendwie messen, ob die Lampe noch in Ordnung oder kaputt ist?

Oder müsste ich eine Fassung besorgen, einen passenden Starter und ein Vorschaltgerät (braucht man sowas?) - und einen Versuchsaufbau basteln...?
Viel Aufwand, könnte ja auch der Starter kaputt sein, wenn ich vermute, dass die Lampe nicht funktioniert...

Viele Grüße
alinea

...
81 - Blinkt 11 oder 9 mal -- LCD Philips 42pfl7633d/12 Ersatzteile für 42PFL7633D12 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Blinkt 11 oder 9 mal
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42pfl7633d/12
Chassis : 42pfl7633d/12
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo @ all hier !

Habe einen Philips 42PFL 7633D/12 hier .
Beim Starten blinkt er meistends mit der blauen Led 11 mal ,
manchmal nur 9 mal .
Manchmal ist ein paar Sekunden danach die rote Standby Led an .
Geht dann aber aus die rote .
Bild bzw Ton kommt gar nichts !

Weiss jemand was der Code bedeutet ?

Hat jemand eine Plan ?

Danke und Grüsse aus Berlin ...
82 - Motor dreht nicht -- Plattenspieler Philips Typ 133 Kofferplattenspieler
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Typ 133 Kofferplattenspieler
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, bei dem Gerät ist ein Gleichstrommotor mit elektronischer Regelung eingebaut. Netz + Batterie.
Verstärker arbeitete gleich, Motor nicht. Schaltbild ist im Gerät. BC 338 + BC 548 steuern die Motorspannung. Der BC 548 war defekt, wurde ersetzt. Lief dann immer noch nicht.... Beim BC338 ist ein 58 Ohm Widerstand eingezeichnet. Eingebaut war aber eine Spule mit 1,2 kOhm(evtl wurde der Draht um einen R gewickelt). Mit einem normalen ca 58 Ohm Widerstand läuft der Motor. Was ist der Sinn der Spule? Warum ist die nicht im Schaltplan? Offenbar ist die Spule hochohmig geworden..
70er Jahre Technik zum Anfassen.... ...
83 - Gerät spielt nichts mehr ab -- Videorecorder   Panasonic    NV-FS200
Servus!

Mit den Panasonics habe und hatte ich eher weniger zu tun, aber nach meiner Erinnerung ist bei diesen Laufwerken sehr gerne der "Motor-Pulley" (eine Art Schneckenwelle) gerissen und dann durchgerutscht.

Ob es heute dafür noch Ersatzteile gibt? Ich weiß es leider nicht.
Zumindest für die (damals) weit verbreiteten Philips Turbo-Drive-Laufwerke gibt es neu schon viele Jahre keine Teile mehr zu kaufen. Am ehesten wird man vielleicht bei ebay fündig oder man sucht eine TV/Radio-Werkstatt auf, möglicherweise haben die noch Teile auf Lager.

Langsam muss man sich darüber im Klaren sein, dass die große Zeit der Magnetband-Videogeräte aus und vorbei ist. Als Vorführgerät bzw. Sammlerstück (besondere Geräte) ok, aber für die alltägliche Nutzung eher nein.

Gruß,
stego ...
84 - Kein Bild -- LCD Philips 32pfl7332/10 Ersatzteile für 32PFL733210 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32pfl7332/10
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich hatte den Fernseher mehrere Jahre auf dem Dachboden stehen und wollte den nun wieder in Betrieb nehmen. Betrieben wird der über einen Sat-Receiver über den HDMI Eingang. Jetzt zu meinem Problem, meistens zeigt der Fernseher nach dem Einschalten kein Bild. Helligkeit und Ton ist vorhanden. Bei mehrfachem Einschalten sieht man manchmal kurzzeitig blaue senkrechte Striche, die etwas flackern, kurz danach wird das Bild schwarz bzw. grau. Manchmal funktioniert es auch und man sieht ein normales Bild direkt nach dem Einschalten. Kennt jemand diesen Defekt? Welches Board sollte man versuchen zu tauschen?

Danke und viele Grüße,
Thomas ...
85 - DVD Entertainment-System nur Subwoofer nutzen? -- DVD Entertainment-System nur Subwoofer nutzen?
Hallo, bin nicht ganz sicher wo es reinpasst. darum habe ich mich hierher entschieden.
Keine Ahnung ob das überhaupt Jemanden interessieren wird oder gar antworten kommen.
Sitze ehe gelengweilt zu Hause rum.

Habe hier nur den Subwoofer von einem Philips SW6515/12 DVD Entertainment-System.Die Zu- oder Ableitungeleitungen sind abgeschnitten worden.
Ich weis nicht ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist, aber bevor ich es entsorge wollte ich zumindest Nachfragen, ob jemand sich damit auskennt oder es möglich ist. Da sind einige Fragen zu.

Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt habe ich die Box weitestgehend aufmachen/zerlegen können.

Es scheint so als ob es einen eigenen Verstärker samt Netzteil hat.
Ich würde es gerne wenn möglich einfach mit Audiosignal ber die Cincheingänge einspeisen und als Subwoofer in Betrieb nehmen. Alles andere was da an Schnickschnack noch zu existieren zu scheint(wie.z.B. Tuner und diverse Ausgänge sind für mich nicht relevant.

Meine Fragen:
- Wie kann ich das Netzteil dazu bringen sich einzuschalten denn nur mit Netzkabl einstöpseln wird das nichts, womöglich muss da noch etwas geschaltet werden.

- Dieser 4 adrige Flachbandkabel der zum Lautsprecher im oberen Gehäusebereich führt, scheint mir irg...
86 - Qualm aus Netzteil -- Videorecorder   Grundig 2x4M    Video 2000, Best-Nr. 850
Frako und Roederstein in gelber Folie kann man ungesehen rauswerfen, ebenso Philips in blauer, durchsichtiger Folie. Gleiches gilt für alle Elkos in Plastikbechern, egal ob nun Siemens, Roederstein, Frolyt oder was auch immer draufsteht.
Auf dieser Platine also fast alles, was Kondensator heißt.
...
87 - Überspannungsschaden -- Philips CP0964
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Überspannungsschaden
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CP0964
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

durch einen Nullleiterschaden bei mir im Haus wurde unter anderem auch das Netzteil meines Philips Akkustaubsaugers dahin gerafft.
Ich habe das Netzteil ( https://www.philips.de/c-p/CP0964_01/adapter-mit-21.6-v ) geöffnet und offensichtlich ist ein Varistor durchgebrannt. Ich dachte vielleicht kann ich die 25 Euro sparen und es reparieren.
Ich kenne mich mit Elektronik nicht aus, nur was ich mir gerade in kurzer Zeit anlesen konnte. Ich habe das Teil ausgelötet und die Typenbezeichnung auf dem Varistor lautet:

10s471k

849+

Er hat einen Durchmesser von 10 mm.

Jetzt habe ich mich auf die Suche gemacht um dieses Bauteil zu finden, weiß aber nicht genau was ich da nehmen kann.

Ich habe folgendes gefunden, weiß aber nicht, ob ich damit richtig oder völlig daneben liege:
88 - Grünes Bild -- TV Philips 32PW8504/12 Ersatzteile für 32PW850412 von PHILIPS
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Grünes Bild
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PW8504/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektrofachleute,

habe ein fernsehtechnisches Problem, bei dem ich dringend Eure Hilfe benötige. Die Farbgebung des - von meiner Mama heiß geliebten - Röhrenfernsehers der Marke Philips 32PW8504/12 spielt plötzlich verrückt. Das Bild zeigt alles nur noch in GRÜN. Es scheint, als wäre der Rotwert nicht mehr vorhanden. Beim Einschalten des Geräts dauert es auch einen Tick länger, bis das Bild erscheint. Erst kommt der Ton, dann – nach ein paar weiteren Sekunden – wird das Bild angezeigt. Nur eben ohne die Rottöne. Nur noch alles in GRÜN.

Meine Mama leidet unter einer entzündlichen Erkrankung der Nervenstränge und bekommt bei jeder Aufregung einen Schmerzschub. Ihr könnt Euch sicher denken, wie sie derzeit leidet. Ich möchte ihr so schnell es geht helfen und die Aufregung aus der Welt schaffen.

Einen neuen Fernseher kaufen kommt nicht in Frage. Zum einen, weil das Gerät ja im Grunde noch funktioniert und zum anderen, weil sie kein neues Mobell möchte, sondern ihren "alten" Fernseher liebt. Ich selbst muß gestehen, daß ich auch ein Fan der Bildgebung dieser Röhrenmo...
89 - PNP Darlington und Bezeichnung -- PNP Darlington und Bezeichnung

Zitat : In diesem Fall AC=NF-Kleinleistungstransistor aus Germanium? Wenn du mit einem völlig veralteten Lehrbuch arbeitest, könnte man das annehmen, denn seit schätzungsweise fast 50 Jahren gab es keine Neuentwicklungen bei Germaniumtransistoren mehr.

Gewöhnlich stand aber auch damals mehr drauf als nur "AC".
Z.B. AC117. Diesen Transistor z.B. gab es dann auch mit höherer zulässiger Verlustleistung als AC117K in einem quaderförmigen Metallblock zur leichteren Montage auf einem Kühlkörper.
Zusätzlich hatten und haben die Transistoren oft noch Buchstaben- oder Zahlengruppen aufgedruckt, mit denen der Hersteller z.B. die Chargennummer, das Herstelldatum oder die Halbleiterfabrik codiert.

Es ist also einigermassen gefährlich auf einen Ge-NF-Kleinleistungstransistor zu schliessen, nur weil irgendwo AC draufsteht.


Zitat : Suche mal unter "PRO- ELECTRON".
Vor Jahrzeh...
90 - Funktion defekt raucht -- CD McIntosh MCD7007
Geräteart : CD-Player
Defekt : Funktion defekt raucht
Hersteller : McIntosh
Gerätetyp : MCD7007
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein geliebter schöner MCD7007 hat leider beim letzten einschalten anfangen zu rauchen, der "Böse"

Duchgekohlt sind zwei Widerstände, zumindest sehe ich derzeit nicht mehr diese befinden sich auf dem Audio Board, R18 und R19 beigefügt ein paar Fotos, auch von dem SM.

Meine Vermutung ist, dass auf dem Decoder mit PSU Board der Fehler steckt, da ja das Audio Board über J3 mit Spannungen versorgt wird oder sind es die Elkos auf dem Audio Board?!

Auf jeden Fall möchte ich bei der Gelegenheit die Elkos auf der PSU Platine tauschen, nur ist da auch ein mehrpoliger 6800uF Philips Elko, gegen was für einen würdet Ihr den tauschen?

Ein Messgerät und Löterfahrung sind vorhanden.

Kann mir bitte jemand etwas Hilfestellung geben, wie ich am besten vorgehe, bzw. den Fehler der Zerstörung finden kann?

Grüße
Günnie

PS. Bleibt gesund! ...
91 - Keine Funktion -- LED TV Philips 55PFL8007K/12 Ersatzteile für 55PFL8007K12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PFL8007K/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Der oben genannte Fernseher macht Probleme und ich hoffe auf eure Hilfe
Der Fernseher macht nichts mehr die rote LED blinkt nur einmal beim einstecken des Steckers in die Steckdose und dann nichts mehr, keine Fehlermeldung, hab den auch 2 Tage lang so stehen lassen nichts
Die 3,3 V auf dem Board sind vorhanden
Hat jemand von euch vielleicht bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp zum weiteren Vorgehen geben?
Gruß




...
92 - Tv geht aus / startet neu -- LED TV   Philips     47PFL6198K/12
Geräteart : LED TV
Defekt : Tv geht aus / startet neu
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 47PFL6198K/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein TV (Philips 47PFL6198/K) geht ca. 2 Minuten nach dem Einschalten von alleine wieder aus. Kein Bild und die rote Standby LED leuchtet nicht. Nach ca. einer Minute geht der Fernseher wieder selbstständig an bevor sich die Prozedur in kürzeren Zeitabständen wiederholt. Teilweise ist während des zweiminütigen Betriebs ein leichtes Rauschen des Bildes (einzelne flimmmernde Linien die kurz da sind) erkennbar.

Das Problem ist schon vor einer Woche aufgetreten, wobei die Zeitspanne zwischen Einschalten und selbsständigem Ausschalten/Neustart deutlich größer war (teilweise über einer Stunde). Nachdem dies zum ersten Mal aufgetreten ist habe ich die aktuellste Software installiert.

Nach Entfernen des hinteren Deckels vom Fernseher sind mir bei einem Bauteil (Diode?) dunkle / leicht verkohlte Kontaktstellen aufgefallen. Die Prüfung mit einem Multimeter hat ergeben, dass in beide Richtungen ein Stromfluss stattfindet bzw. ein Wiederstand gemessen werden kann. Das Bauteil habe ich direkt auf der Platine geprüft (also nicht ausgelötet).

Daher meine F...
93 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
Servus!

Den Ausführungen von perl kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!

Zitat : Optisch sieht das Gerät ja erstaunlich gut aus, aber elektrisch entspricht es bis auf zwei reparierte Kondensatoren tatsächlich dem Originalzustand.
Der gute optische Zustand -auch besonders der Zustand der Trafo-Bleche- lässt darauf schließen, dass das Radio nicht feucht gelagert wurde. Daher sind die originalen Kondis noch nicht vollständig über den Jordan gegangen. Allerdings sehen einige davon aus, als wären sie schon zu Widerständen mutiert und warm geworden.

Die Anzahl der zu erneuernden Kondis hält sich in Grenzen und für einen versierten Bastler bzw. Restaurateur ist das eine Wonne zu arbeiten, bei den großzügigen Platzverhältnissen unter dem Chassis! Wer schon einmal eine "Philetta" von Philips restauriert hat, weiß, wovon ich rede...

Ich wette, dass dieses Radio nach einer gründlichen Überarbeitung deutlich besser spielt als jetzt! Gerade die Geräte der späten 30-er Jahre ...
94 - Schaltet nicht ein -- Videorecorder Philips 2340 Ersatzteile für 2340 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 2340
Chassis : Toplader
______________________

Hallo,
habe einen Philips 2340 Recorder günstig bekommen, als defekt. Das Gerät lässt sich nicht einschalten. Der Trafo vom Netzteil kriegt Strom, so viel konnte ich rausfinden. Habe die Feinsicherungen vorne links(wenn Gehäuse offen und man von oben drauf schaut) getauscht. (5 Stück?). Ohne Erfolg. Bitte um Ideen, was sonst noch als Fehlerquelle in Frage kommt. ...
95 - geht nicht aus standby -- Stereoanlage Philips LX8500W Ersatzteile für LX8500W von PHILIPS
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : geht nicht aus standby
Hersteller : Philips
Gerätetyp : LX8500W
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Techniker120

Ich habe ein Problem mit der Philips DVD LX8500W Soundanlage:Beim Einstecken des Netzsteckers geht die Anzeige des DVD-Players (Philips)nach 3Sec in den Standby -Modus.Sie lässt sich weder am Gerät noch mit der FB einschalten.Am Subwofer (Netzteil)sind alle Spg vorhanden.Einige Tipps zB:Gerät ausschalten Einschalttaste 30Sek.gedrückt halten,nach 5Min Stecker in die Steckdose,oder Play -Taste + Schneller Vorlauftaste drücken=Service,sowie System-Menue Taste drücken funktionieren nicht.
Ich bitte um Hilfe,wer hat eine Idee? und kann mir weiterhelfen? ...
96 - Bildflackern -- Monitor Philips CM8833-ii
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bildflackern
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CM8833-ii
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich bräuchte bitte Eure Meinung zu folgender Beobachtung: Mir ist aufgefallen, das bei meinem Philips bei hellen Farben wie weiß oder gelb ein starkes Flimmern/Flackern zu sehen ist. Ist das normal? Was mir noch aufgefallen ist das bei Horizontalen Grafiklinien diese sich "verschieben".

Wäre es sinnvoll hier mal eine "Elko"kur zu machen?

Vielen Dank!

Schöne Grüße ...
97 - Obere bildhaelfte dunkel -- LED TV Philips Philips 65pus6121/12 Ersatzteile für von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Obere bildhaelfte dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philips 65pus6121/12
Chassis : Tpl16. 1E LA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Habe das Problem das die obere bildhälfte dunkel ist.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Daswar schon sehr hilfreich...

Dort wurde das Problem schon behandelt.
Ich weiss das 14 LEDs auf einer kompletten leiste sind
Da ja jede mit 3-3.3v versorgt wird, ergibt sich die Summe zwischen 42-46.2 volt.
Aufder "led inverter Platine"
Am Stecker zum panel könnte ich dies an einem pin messen. (Vled1+)
Vled 2+ hat nur 32v. Die auch direkt von Netzteil kommen.
Hatte erst einen mosfet in Verdacht der war es leider nicht.
Ein SMD Spannungsregler auf der Rückseite ist defekt. Ich selbst kann das nicht löten.
Jetzt ist meine Idee einen einfachen LED ...
98 - Obere bildhaelfte dunkel -- LED TV Philips Philips 65pus6121/12 Ersatzteile für von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Obere bildhaelfte dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philips 65pus6121/12
Chassis : Tpl16. 1E LA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Habe das Problem das die obere bildhälfte dunkel ist.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Daswar schon sehr hilfreich...

Dort wurde das Problem schon behandelt.
Ich weiss das 14 LEDs auf einer kompletten leiste sind
Da ja jede mit 3-3.3v versorgt wird, ergibt sich die Summe zwischen 42-46.2 volt.
Aufder "led inverter Platine"
Am Stecker zum panel könnte ich dies an einem pin messen. (Vled1+)
Vled 2+ hat nur 32v. Die auch direkt von Netzteil kommen.
Hatte erst einen mosfet in Verdacht der war es leider nicht.
Ein SMD Spannungsregler auf der Rückseite ist defekt. Ich selbst kann das nicht löten.
Jetzt ist meine Idee einen einfachen LED ...
99 - Niveauschalter hängt F70 -- Backofen Gaggenau Dampfbackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Niveauschalter hängt F70
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Dampfbackofen
S - Nummer : 100076
FD - Nummer : FD8603
Typenschild Zeile 1 : 366030611647000766
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Vor ein paar Tagen trat bei unserem Dampfgarer ED220 der Fehler F70 auf. Laut Berichten im Forum deutet dies auf einen fettverklebten Niveauschalter im Rücklaufbehälter hin. Daraufhin habe ich den Deckel des Behälters abgeschraubt und den Schwimmerschalter untersucht. Im Rücklaufbehälter befand sich übrigens nicht die geringste Spur von Fett. Der Schwimmer war sehr schwer, weil er mit Wasser vollgelaufen war; er konnte folglich nicht mehr auf der Wasseroberfläche schwimmen, sondern blieb einfach auf dem Behälterboden liegen. Der integrierte Reedschalter konnte deshalb auch nicht schliessen. Den Schwimmer halte ich für eine Fehlkonstruktion, weil der Schwimmkörper ein nach oben offener Zylinder und der "Deckel" in den Zylinder nur eingepresst und deshalb nicht wasserdicht ist. Ich habe zwei Löcher 1,5mm in den Deckel gebohrt und das Wasser mit Druckluft herausgeblasen. Nach kompletter Trockung wog der Schalter genau ...
100 - Bildstörungen, Abschaltung -- Videorecorder ITT VR 580/10
Der ITT ist ganz offensichtlich bei Philips vom Band gefallen, ursprünglich ein VR 202x (ich denke entweder VR 2020 oder 2022). Video 2000 benützt DTF, piezogesteuerte Spurnachführung. Wenn die Schleifkontakte zur Trommel oxydiert sind, gibt es da Aussetzer (die DTF-Spannung ist übrigens recht hoch, ich habe 150 V in Erinnerung). Ansonsten sind auch die Kristalle selbst feuchtigkeitsempfindlich. Wie sehen Standbild und Bildsuchlauf aus? Wenn die OK sind, würde ich den Fehler nämlich eher im Bandtransport suchen.

Riemen hat der Philips meines Wissens keine, scheidet daher aus.

Das Netzteil müsste ein konventionelles Trafonetzteil sein, mit einem biestigen RIFA PME271 56 nF X2 im Extragehäuse direkt am Netzanschluss. Raus mit dem Ding, BEVOR es explodiert und seine gekochten Innereien stinkend im ganzen Netzanschluss-Gehäuse verteilt!!! 47 nF tun es als Ersatz problemlos, Nennspannung mindestens 275 V AC. Weiters sind dort die üblichen blauen Philips-Elkos in großer Zahl verbaut, die kleineren (bis 220 µF) sind von der Kapazität irgendwo (teilweise weiter als -100% vom Soll). ...
101 - Dampferzeugung setzt aus --    Philips    Dampfbügelstation
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dampferzeugung setzt aus
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Dampfbügelstation
Typenschild Zeile 1 : GC8500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem o.g. Bügeleisen .
Nach dem Einschalten und Ausheizen funktioniert die Station einwandfrei.
Nach einiger Zeit und einigen Dampfstößen fängt das Gerät an zu klackern und hört aus Dampf abzugeben. Wartet man kurz funktioniert es wieder ( kurz vorher ist ein klick im Schalter hörbar).

Habt Ihr eine Idee?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kantor am 29 Dez 2019 20:11 ]...
102 - Streuplatte defekt -- LCD   Philips    32PFL9603D/10
Geräteart : LCD TV
Defekt : Streuplatte defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PFL9603D/10
Chassis : Q529.1E LA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich hab da ein Problem:
TV: 32PFL95030/10 Philips

Display: TFT LCD LK315D3LZ43 (SRPJ) B

Die Technik des Fernsehers funktioniert einwandfrei. Jedoch hat sich von der Diffusorplatte, wahrscheinlich durch Ausgasungen im Plattenaufbau, unter Blasenbildung die oberste Folie teilweise abgehoben. Dadurch wurde das TV-Bild mit der Zeit immer stärker beeinträchtigt. Siehe Abbildung 20190530-F1

Der Fernseher ist z. Z. zerlegt und wartet auf den Ersatz der Streuplatte. Abbildung der Streuplatte, sehr schlechtes Foto: 20191225_F3.
Wo kann man diese Streuplatte beziehen? Gibt es Alternativen, Basteltips? (Der TV ist von 2008, wohl zu alt für Ersatzteile).
Können Sie mir helfen?

Es wäre wirklich zu schade, den Fernseher zu verschrotten.

Vielen Dank (Bitte um Entschuldigung, Anfänger)


EDIT: Gerätetyp (war: TFT LCD LK315D3LZ43 (SRPJ) B) und Chassis (war: 32PFL95030/10 Philips) korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Dez 2019 22:20 ]...
103 - Rotstich im Bild -- TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Rotstich im Bild
Hersteller : Bang & Olufsen, B&O
Gerätetyp : Beovision Avant 28
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute hier im Elektronikforum!

Ich bin neu hier und komme noch nicht ganz klar mit den verschiedenen "Knöpfen" die man hier drücken kann. Daher habe ich eben versehentlich meine Anfrage ohne Inhalt abgeschickt. Hier ist nun mein zweiter Versuch:

Ich habe einen Bang & Olufsen Beovision Avant mit 28 Zoll / 70cm 16:9 Super-Flat Bildröhre der neuerdings einen Fehler zeigt. Das Bild ist nach dem Einschalten erst normal und wird nach dem Erwärmen des Gerätes, nach ca.5-10 Minuten, dann rotstichig und es sind feine diagonal verlaufende rote "Nadelstreifen" zu sehen. Schwarz wird nicht mehr richtig dargestellt und durch rot ersetzt. Der Fehler wird umso deutlicher sichtbar je dunkler die Bildinhalte sind die wiedergegeben werden. Der Fernseher besitzt einen elektronischen "Vorhang" der sich beim Einschalten und Ausschalten virtuell öffnet und schließt. Schaltet man der Fernseher aus, dann fährt erst der virtuelle Vorhang zu, sodass das Bild dann schwarz, also quasi abgeschaltet, erscheinen soll, obwohl die Röhre erst ...
104 - Rotstich im Bild -- TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Rotstich im Bild
Hersteller : Bang & Olufsen, B&O
Gerätetyp : Beovision Avant 28
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute hier im Elektronikforum!

Ich bin neu hier und komme noch nicht ganz klar mit den verschiedenen "Knöpfen" die man hier drücken kann. Daher habe ich eben versehentlich meine Anfrage ohne Inhalt abgeschickt. Hier ist nun mein zweiter Versuch:

Ich habe einen Bang & Olufsen Beovision Avant mit 28 Zoll / 70cm 16:9 Super-Flat Bildröhre der neuerdings einen Fehler zeigt. Das Bild ist nach dem Einschalten erst normal und wird nach dem Erwärmen des Gerätes, nach ca.5-10 Minuten, dann rotstichig und es sind feine diagonal verlaufende rote "Nadelstreifen" zu sehen. Schwarz wird nicht mehr richtig dargestellt und durch rot ersetzt. Der Fehler wird umso deutlicher sichtbar je dunkler die Bildinhalte sind die wiedergegeben werden. Der Fernseher besitzt einen elektronischen "Vorhang" der sich beim Einschalten und Ausschalten virtuell öffnet und schließt. Schaltet man der Fernseher aus, dann fährt erst der virtuelle Vorhang zu, sodass das Bild dann schwarz, also quasi abgeschaltet, erscheinen soll, obwohl die Röhre erst ...
105 - Mechanik von Telefunken Musikus 509V Plattenspieler Chaotisch -- Mechanik von Telefunken Musikus 509V Plattenspieler Chaotisch
Links 2 Kristall bzw. Keramiksysteme, Ein Philips AG3306 mit Wendenadel für Normal- (Schellack) und Mikrorillen (LPs, Singles) und ein Teppaz MT3. Rechts ein Shure M75D, also die Version für Dual mit Klemmbefestigung statt 1/2" auf dem dazugehörigen Träger, offenbar stark verölt.
Das Shure ist ein Magnetsystem und passt daher schon elektrisch nicht, die anderen 2 passen mechanisch nicht.

Das Originalsystem ist hin, da sind die Kristalle gebrochen. Außerdem fehlt komischerweise die weiße Fettpaste, die die Kristalle vor Luftfeuchtigkeit schützen soll. Oder hast du die ausgewaschen?

Die 2 weißen Stäbe im 90° Winkel zueinander sind die 2 Kristalle. Das Gummiteil überträgt die Schwingung der Nadel auf diese 2 Stäbe und die erzeugen eine Spannung. Das wirst du in sehr ähnlicher Form auch in dem Chinasystem wiederfinden, diese Bauform ist typisch für Kristall und Keramiktonabnehmer.

Hier mal ein China CZ800 geöffnet neben einem geschlossenen von der anderen Seite.


Und zwei weitere Systeme, ein nagelneues Dual (CDS661) und ein stark gebrauchtes Astatic (Model 15).

...
106 - Kein Ton -- TV Telefunken PALColor P550 CV

Zitat : Ich werde mir wohl wirklich ein 2000er Modell kaufenAm besten ein ende 90er 100Hz Grundig. Dann kannst du dich mit Nachlöten und der Generalsanierung der Fischdose aka Digibox austoben.
Oder einen späteren Gründüg wo es dir dann die OW Spule abraucht...

Und war das neue Jahrtausend nicht gelennzeichnet durch den Fluch der ER- und ES-Flaschen bei den vermeintlichen Premiummarken ausser Philips, da die geschickt den Glasschrott den sie gezimmert hatten an die Konkurrenz verscherbelt haben?

Und überhaupt ist son 100Hz Monster wie ne 32 Zoll Röhre von Loewe oder Pana zwar was feines für Analogisten aber auch Garant fürn Leistenbruch. 🤣😅


Zitat : tippe ich auf Chassis 615 oder 618Laut meiner Liste 618. Und sollte nen Philips' TDA8421 Audioprozessor haben, der in der Regel und gan...
107 - Lässt sich nicht einschalten -- LCD   Philips    40PFL8007K/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFL8007K/12
______________________

Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem Philips 40PFL8007K/12.

Er lässt sich nicht mehr einschalten, sobald ich den Netzstecker anschliesse dauert es ziemlich genau 4min bis die vordere LED anfängt in regelmäßigen abständen 2x rot zu blinken.
Auch reagiert er nicht auf die Fernbedienung. Ich habe das Gehäuse abgeschraubt und als Vollblut Laie konnte ich augenscheinlich nichts finden.

Im Forum gibt es zwar den einen oder anderen der auch das Problem hat, aber irgendwie kommen die Threads zu keiner Lösung bzw. Idee.

Ich hoffe ihr könnt mir bei helfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: itchy am  9 Nov 2019 13:36 ]...
108 - Wickelmotor -- Videorecorder Philips Video 2000 VR2020
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Wickelmotor
Hersteller : Philips Video 2000
Gerätetyp : VR2020
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Nachdem ich im Netzteil alle Kondensatoren ausgetauscht habe musste ich leider feststellen das er immer noch nicht richtig läuft. Bei allen motorischen Funktionen ist es nur eine frage der Zeit bis das Netzteil aufhört zu schwingen was man auch hören kann. meist lässt sich der Videorecorder direkt danach wieder anschalten. Nun ist mir aufgefallen das der linke Wickelmotor während der Startphase oft langsamer dreht als der rechte und oft Quietscht.Auch lässt sich dieser Motor von Hand ein wenig schwerer drehen. Danach habe ich testweise die Achse die eigentlich in der Videocassette steckt ein wenig hochgezogen so das sie vom Magnetfeld nicht erreicht werden konnte und anschließend Play gedrückt. daraufhin ging er ohne Probleme in den Playmodus und stoppte erst als ich auch stopp gedrückt habe.Anscheinend geht also das Netzteil in Schutzschaltung da der Motor zu viel Spannung zieht. Meine Frage ist jetzt gibt es bestimmte Maßnahmen um den Motor neu zu schmieren oder muss ich mich nach einem neuen Umsehen? Ich möchte ungern einfach irgendwas probieren da mir der Videorecorder dafür zu kostbar...
109 - Kopfscheibe -- Videorecorder Philips VR2020 Ersatzteile für VR2020 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kopfscheibe
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2020
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Kennt sich vielleicht noch hier jemand mit Video 2000 aus?
Ich habe einen Philips VR2020 geschenkt bekommen, also das allererste Video 2000 Modell.
Da das Netzteil nicht richtig lief und auch Hochfrequent gepfiffen hat bin ich grade dabei alle Kondensatoren auszuwechseln. Am Gerät konnte ich alle Funktionen testen außer abspielen da er sich dann auf halbem Wege beim einfädeln abstellte und man hören konnte wie das Netzteil in die Knie ging. Das größere Problem ist allerdings das die Kopfscheibe genau zwischen den Köpfen oxidiert ist. Man hat also genug Platz, aber ich weiß nicht wie ich da am besten vorgehen kann. Im Internet habe ich gelesen das es ein relativ häufiger Fehler ist aber nicht wie man ihm behebt.
Vielleicht sind ja hier die schlauen Köpfe
Mit freundlichen Grüßen
Nico ...
110 - LED blinkt, startet nicht -- LCD Philips 37 PFL 5603 Ersatzteile für 37PFL5603 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : LED blinkt, startet nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 37 PFL 5603
Chassis : SQ522.2E LA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Nach Defekt T-Con Board wurde dieses ausgetauscht. Gerät funktionierte danach einwandfrei.(ein und ausschalten ok)
Am nächsten Tag konnte ich nicht mehr einschalten.
Power LED blinkt dauerhaft langsam (ca 2sec.) rot ohne erkennbaren Code.
Habe dann versuchsweise das T-con abgesteckt. Beim Anlegen der Netzspannung hört man das Relais anziehen und nach einigen Sekunden wieder abfallen. In dieser Zeit kommt auch kein Hintergrundbeleuchtung. ...
111 - 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler? -- 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler?
Hi Leute, wiedermal ne kleine Frage...

Oldtimer fahren an sich is n Highlight, allerdings machts Musik dann doch noch n bissl angenehmer. Leider verfügt mein 1930er Ford Model A über keine Kapelle. Selbst singen is auch nich so der Hit, also muss n bissl was musikalisches rein.

Damit das ganze versteckt bleiben kann, hab ich mich auf nen kleinen Audioverstärker auf Basis des TDA1553 eingeschossen. Das Test-IC ist im Zulauf. Grund für genau dieses IC ist die geringe Bordspannung von nur 6V.
Als Audioquelle wollt ich nen MP3-Stick mit eingebautem FM-Tuner nutzen.

Nun die Frage: Plant man in der NF-Leitung zwischen Stick und Verstärker noch n Poti zur Lautstärkereglung? Wenn ja, was für Werte wären dann interessant? Laut Internet wurden viele Leute mit 4,7-47KOhm Glücklich, allerdings ist die Streuung da recht groß, weils ja doch immer irgendwie Abhängig vom Verstärker ist?!?!

Nix genaues Weiß ich icht!

Datenblatt:
http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/philips/TDA1553.pdf

MFG Andy ...
112 - Netzteildiode defekt -- LED TV philips 55pfs8159/12 Ersatzteile für 55PFS815912 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteildiode defekt
Hersteller : philips
Gerätetyp : 55pfs8159/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

kann mir jemand sagen, was genau das für eine Diode (T2D37, 7 unterschrichen) ist und woher ich so eine bekomme bzw. ob es einen Ersatz dafür gibt?

Die stammt von einer Netzteilplatine aus einem Philips 55pfs8159/12 und ist offenbar recht warm geworden. Ich vermute, dass das der Grund dafür ist, dass sich der TV im laufenden Betrieb verabschiedet hat.

Die Suche hat ergeben, dass es sich möglicherweise um eine power-clamper von Shindengens handelt. Leider konnte ich weder nähere Daten noch eine Bezugsquelle ermitteln.

Kann mir da jemand helfen?

cg120

...
113 - Farbfehler -- LED TV Philips 40PFH4509/88 Ersatzteile für 40PFH450988 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Farbfehler
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFH4509/88
______________________

Hallo zusammen,

aktuell versuche ich einen Philips TV (Herstellerart. Nr. siehe oben) von meiner Schwiegermutter zu reparieren,
Habe mir schon ein neues Mainboard bei ebay (aus Polen zufaellig) bestellt und eingebaut. Dachte, dass es an dem Mainboard lag. Jetzt startet der TV zumindest, hat aber grosse Farbfehler auf dem Display siehe Foto
An was kann das denn liegen. Ist eventl. das Netzteil beschaedigt/
oder liegt es am Display

Bin Maschinenbauer bzw Fahrzeugtechniker, d.h. Elektronik u Elektrik jetzt nicht als Hauptfach :/
Vielen lieben Dank fuer einen Tipp.

Gruesse an alle Forenfreunde!


...
114 - Fernseher DVB-T weiter betreiben? -- Fernseher DVB-T weiter betreiben?
Ich habe den Fernseher Philips Cineos 32PF9830/10
geschenkt bekommen. Es müßte doch möglich sein, diesen sehr schönen großen Fernseher mit Sat-Programmen zu füttern. Könnte man nicht einfach einen Sat-Receiver über HDMI-Kabel anschließen?

Gruß
Peter ...
115 - kein Bildinhalt, nur Logo -- LCD Philips 32PHK4100-12 Ersatzteile für 32PHK410012 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bildinhalt, nur Logo
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PHK4100-12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

eine Freundin bringt mir ihren Philips 32PHK4100-12 Fernseher "du kannst doch sowas reparieren... " Ich habe das mal gelernt, mache aber seit Jahren nur noch Computer.

Der Fehler:

Beim Anlegen der Betriebsspannung erscheint kurz das große blaue Philips-Logo, danach sieht man nur noch die Hintergrundbeleuchtung. Unteres Bildschirm-Drittel hat leicht anderen Grauton als der Rest oben. Keine Status-LED(s), keine Reaktion auf Ein-Aus-taster oder Fernbedienung (FB-Batterien ok, IR-Emission gecheckt).

Frage: welches Board macht die Logo-Anzeige beim Start, T-Con oder Mainboard?

T-Con Boards gibts billig, Mainboards haben ihren Preis.

Gruß,
Kurdi ...
116 - Motor TYJ50-8A7 klackt,brummt -- Kaffeemaschine Phillips HD 7762
Falls es der Motor (PHILIPS 996510064761) ist, der wäre für relativ kleines Geld zu haben und evtl. ein Versuch wert.
Ich tendiere aber zwecks der dauerhaften Ansteuerung des Motors eher in Richtung Steuermodul (PHILIPS 996510071806, oder 996510075939 (mit UI)).

VG ...
117 - geht zeitweise nicht an -- LCD Philips 42PFL7404 Ersatzteile für 42PFL7404 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : geht zeitweise nicht an
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL7404
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe etwas last mit einem Philips 42PFL7404. Das Gerät zeigt zeitweise kein Bild, bzw. das Bild setzt aus.
Wenn der TV Bild zeigt, dann ist aus Richtung der Inverter ein Knistern wie bei Hochspannungsüberschlägen zu hören.

Im Service-Menu ist nur ein Fehler abgelegt, die Nummer 21. Kann mir jemand sagen, was der Error Code 21 bedeutet?

Ich vermute die Hochspannungsüberschläge und die Bildaussetzer sind zwei unabhängige Fehler.

Vielen Dank ...
118 - Mahlwerk tut gar nichts -- Kaffeemaschine Philips Kaffeevollautomat HD8827
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Mahlwerk tut gar nichts
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Kaffeevollautomat HD8827
S - Nummer : TW901711151745
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Unsere Kaffemaschine hat den Kasper gemacht:
Nach dem Einschalten initialisiert die Maschine noch, die Reinigung läuft ab.
Wenn dann auf die "Mach mal 'nen Kaffee-Taste" gedrückt wird, m. E., wenn das Mahlwerk anfangen soll zu laufen, geht die Maschine auf Störung. Die vier LEDs an der rechten Seite (kein Kaffee, kein Wasser, Tresterbehälter voll, allg. Warnung) blinken gemeinsam.
Vllt. hatte ja hier schon mal jemand das Problem und kann weiterhelfen.
Gruß ...
119 - obere Bildhälfte dunkler -- LED TV Philips 65PUS6121/12 Ersatzteile für 65PUS612112 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : obere Bildhälfte dunkler
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 65PUS6121/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

mein Philips 65PUS6121/12 , 30 Monate alt, zeigt seit einigen Tagen im oberen Bildbereich einen dunklen Bereich, ziemlich genau ein Rechteck. Auf dem 2. Bild sieht man es am besten.Ich würde das Teil nach Möglichkeit gerne reparieren und deshalb nach Möglichkeit die Ursache vor dem abhängen und zerlegen eingrenzen. Kann man das Paneel als Ursache ausschliessen?

Vielen Dank und Gruß aus Düsseldorf,
Ralf



...
120 - Verm. Update verschluckt -- LED TV Philips 55PUS7181/12 Ersatzteile für 55PUS718112 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Verm. Update verschluckt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PUS7181/12
Chassis : FZ2A1642076279
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo versammelte Spezialisten!

Es geht um einen Android TV.
Chassisnr. bin ich mir nicht sicher, das obere ist die Ser. Nr., hoffe das ist identisch oder hilft weiter.

Fehlerbeschreibung:
Backlight an, Ambilight aus, kein Bild.
Rote PowerLED pulst.
Vermutung Update nicht erfolgreich.
(Sollte jemand einen Hardwaredefekt vermuten, bitte her damit!)

Geschenkt bekommen da aus der Garantie, ohne FB,
Vorbesitzer gibt an war mit dem Internet verbunden und ging irgendwann nicht mehr an.

Philips hat Mitte (Ende?) März ein Update herausgebracht und ich vermute das ging schief.

Habe bereits versucht das aktuelle BS von Philips einzuspielen, leider funktioniert das nicht so wie auf der Philipsseite angegeben, die gehen da von einem funktionierendem System aus.

Es muss doch eine Möglichkeit geben ein zerschossenes System mit neuer Software zu betanken, Philips schafft das ja auch.

Sind die 3 USBBuchsen gleichwertig oder möchte der fürs Update eine Spezielle?

Wenn ich nichts externes dra...
121 - Bilschirm schwarzer Fleck -- LCD Philips Philips 32pfl8404h/12 Ersatzteile für von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bilschirm schwarzer Fleck
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philips 32pfl8404h/12
______________________

Hallo,
bei meinem Philips 32pfl8404h/12 ist das anscheinend "übliche" Problem aufgetreten. Der Ton war zwar noch da, jedoch blieb am Anfang das Bild stecken und nach einer Zeit waren nur mehr Streifen zu sehen. Ich habe die LG LGIT Platine getauscht (siehe Bild), jedoch ohne Verbesserung, die Bildstörung war noch immer da.
Daraufhin habe ich die "SHARP CPWBX RUNTK 4163TP" getauscht (siehe Foto) und es war tatsächlich wieder ein normales Bild zu sehen. Jedoch begann nach etwa 2 Stunden rechts ein schwarzer Fleck langsam zu wachsen (weiteres Foto).

Ist hier alles verloren und der TV reif für die Tonne, oder gibt es vielleicht noch eine halbwegs günstige Lösung.

Ich bin kein Elektrotechniker und verstehe die meisten Fachausdrücke nicht, aber ich bin handwerklich und technisch begabt.

Danke für die Infos und mögliche Lösungsvorschläge,
Jürgen









...
122 - Geht nicht mehr an -- Philips Performer Staubsauger FC 9150/01/B
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Philips Performer Staubsauger
Gerätetyp : FC 9150/01/B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
mein Philips Performer FC 9150/01/B springt nicht mehr an.
Ich wollte jetzt auf gut Glück einfach den Triac austauschen.
Allerdings scheitere ich gerade beim Aushebeln der vorderen Klappe. (siehe Foto)
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das blöde Ding wegbekomme?
Vielen Dank und sorry für die blöde Frage.
Beste Grüße
Sebastian

...
123 - Kein Wasser zu Begin, Türe -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE

Zitat :

Ich blättere schon die Metro-Reklame durch, vielleicht soll es ja auch wieder ne Meile sein (Frau muss zufrieden sein....)


Gibt es keinen Fachhandel in der Nähe ?

Retrospektive:

AEG war früher nicht schlecht, wurde 2004 erfolgreich tot gemacht, gibt es nicht mehr, nur noch Name des Electrolux-Konzern

Bauknecht war ein Innovativer Hersteller, seit 1982 Insolvent, Name der Philips, ab 1989 der Whirpool Gruppe.

Beide letztgenannten haben seit der Euro Einführung massiv an Qualität abgebaut und sich vollkommen der Kaufkraft der Kunden unterworfen.

Zanker, ist ein nunmehr gekaufter Name der Elux-Gruppe, Grundig hat früher NIE weiße Ware gebaut und ist ein gekaufter NAme der Arcelijk-Gruppe wie BEKO und ex-deutsche Blomberg.

BSH oder Miele, alles andere kannst in die Tonne treten. Der Kunde bekommt das, was er bereit ist zu bezahlen. Würde bei Miele das MSZ (Miele Service Zertifikat) für 10 Jahre empfehlen, also 2 Jahre gesetzliche Garantie, dann 8 Jahre freiwillig, hast 10 Jah...
124 - Auslassventil lose -- Kaffeemaschine Philips HD 5405 Ersatzteile für HD5405 von PHILIPS
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Auslassventil lose
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HD 5405
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bei meiner Philips Gourmet 5408 läuft das kochende Wasser nicht mehr nach unten. Grund ist wohl dieses Plastikauslassventil, welches nicht mehr mit dem unteren Teil verbunden ist (kann ich einfach abheben). wenn ich auf den inneren Stössel drücke, läuft das Wasser ab....

Habe ggf. noch eine alte Maschine als Ersatzteillager im Keller (ggf. war dort aber auch das gleiche/ein ähnliches Problem...

Wie ist dieses Plastikteil eigentlich am unteren Teil befestigt (normalerweise) ? Wie kann ich das demontieren?

Gibt es eine Lösung?

Gruß aus Ostwestfalen
klaus

...
125 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000
Servus!

Dann musst Du die Fehlersuche auf dem Servo/DTF-Board weiter unternehmen.
Die Spannungen von +/- 15 V sind noch innerhalb der Toleranz, ich messe bei meinen V-2000 auch zwischen 155 und 165 Volt.

Mit einem Oszi könntest Du die Regelspannung direkt an den beiden Schleifern messen. Bei Normal-Play-Betrieb sollte diese nicht zu stark nach oben oder unten abweichen, muss jedoch regeln (sonst läuft die Spur weg). Bei Pause und BSL vorwärts+rückwärts muss die Regelspannung dagegen große Sprünge machen, damit die beiden Videoköpfe trotz fehlender Bandbewegung in der Spur bleiben (Sonderfunktionen ohne Störstreifen).

Auf dem DTF-Board kann es schonmal vorkommen, dass die BF... Transistoren der DTF-Endstufe hops gehen.

Und bevor ichs vergesse: Bei allen Grundig V-2000 ist eine häufige Fehlerquelle gebrochene Flachstecker und Leitungen. Also auch hier nicht vergessen, die Zuleitung vom DTF-Board zu den Schleifern zu prüfen. Außerdem muss der Masseschleifer (am oberen Ende der Kopfrad-Achse) guten Kontakt haben.

Ist das mit den 30 Sekunden gutes Bild, bevor die Störungen beginnen, immer reproduzierbar? Dass die Köpfe gründlich gereinigt wurden sowie der Bandlauf (mechanische Ursachen) einwandfrei ist, setze ich als gegeben voraus. Kom...
126 - beim Start nur noch Sanduhr -- LED TV Philips 42PFL4007K/12 Ersatzteile für 42PFL4007K12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : beim Start nur noch Sanduhr
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL4007K/12
Chassis : Q552.4E LA
______________________

Hallo unserer TV hat wohl den Geist aufgegeben . Es ist ein Philips 42PFL4007K/12 . Beim einstecken des Netzsteckers kommt nur noch die Sanduhr . Keine rote LED leuchtet mehr und das Philips Logo erscheint auch nicht mehr . Wir hatten es vor kurzem schon mal . Da hat die Netztrennung und alle Kabel ab geholfen . Jetzt wie gesagt nur noch die Sanduhr . Beim Start mit Pfeiltaste unten auf der FB und Netzstecker einstecken passiert garnichts . Liegt der Fehler am Netzteil , Inverter oder dem Mainboard . Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat so ein Fehlerbild schon gehabt . ...
127 - schaltet sich aus -- Videorecorder Philips VR2340 Ersatzteile für VR2340 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : schaltet sich aus
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2340
______________________

Videorecorder Philips VR2340 schaltet sich aus. Nach mehreren Einschaltversuchen läuft es. Wenn es bereits in PLAY läuft, läuft es immer noch. Ich dachte, die Quelle sei falsch,aber Mit VR2334 Mechaniker ausprobiert es funktioniert. Der Fehler liegt in der VR2340 Mechanik.wo man nach einem Fehler sucht? Entschuldige mein schlechtes deutsches, ich schreibe damit es verständlich ist. ...
128 - Widerstand defekt -- LCD Philips 42PFL9903H/10 Ersatzteile für 42PFL9903H10 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Widerstand defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL9903H/10
Chassis : ?????????????
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo wertes Team

Ich habe hier einen Philips LCD Fernseher der nicht mehr angeht. Es ist mein erster Philips. Ich habe das Gerät geöffnet und bin auf Fehlersuche gegangen. Wie ich es immer mache prüfte ich als erstes die Sicherungen. Dabei ist mir ein dunkler Fleck aufgefallen unterhalb der Sicherung aufgefallen. Ich habe die Sicherung ausgetauscht und beim Netzstecker einstecken fing es dort an zu brutzeln. Habe den Netzstecker daraufhin gleich wieder herausgezogen um nichts weiter kaputt zu machen. Laut Platine ist es ein Widerstand. da auf dem Widerstand nichts zu erkennen war, habe ich im Netz eine baugleiche Platine gefunden. Natürlich nicht verfügbar. Aber auf dem Bild ist zu erkennen was für ein Widerstand es ist. In allen größeren Elektronikshops kann ich aber nichts laut Farbcode finden. Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen. Ich füge mal die 2 Fotos als .pdf Datei an, da die Dateigröße als Bild zu groß ist.

1. Bild defekter Widerstand
2. Bild Ersatzplatine mit Farbcode des Widerstandes

Beide Stellen sind rot eingekreist

Danke...
129 - kein Sender mehr zu empfangen -- Saba Transeuropa G Kofferradio
Hallo,
ich hatte eben mal die Spannung an Punkt 3 und 4 im FM-Teil gemessen dort soll 1,4V anliegen was sie auch tun, über R 101 liegen die 1V fast an 0,8V Ich versorge mit einem Labornetzteil an den Batterieklemmen und messe mit einem Philips PM 2524 und einem UT61D
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Furbie am  1 Feb 2019 19:42 ]...
130 - HiFi Verstärkerärkerplatine für Proportionalventil defekt -- HiFi Verstärkerärkerplatine für Proportionalventil defekt
Genau auf die Blauen Elkos hab ich es abgesehen gehabt.
Leider finde ich nichts im Internet. Die Bezeichnung darauf is irgendwie nicht schlüssig.

22µM 63V Philips 021KO

...
131 - 6E5 magisches Auge u.a. Röhren - -- 6E5 magisches Auge u.a. Röhren -
Ich kaufte in der e-bucht diese 6e5 magisches Auge Röhre, und u.a. eine ECH42 und EL41 als Ersatz für mein Normende aus dem anderen Thread.

Der Verkäufer der 6E5, 100% positive Bewertung, gewerblich aus Austria, hält daran fest, dass diese "neu" (NOS 1980) und völlig unbenutzt sei.

Ich habe bisher nur mit Röhren aus Opa's Kiste handtiert, darunter auch neue, aber ein solch magisches Auge hatte ich noch nicht dabei, und auch die anderen o.g. Röhren nicht.

Bei der 6E5 sind die Kontakte alle belötet, undzwar auffällig unterschiedlich lang und schief und krumm.
Bei manchen Pins guckt gar noch ein kleines Drahtstückchen oben raus.
Sieht für mich aus, als hätte da jemand von Hand dran herumgebraten, und das Ding ist folglich nicht "unbenutzt".
Der Heini faselt von "Zinnbad", aber das sieht nicht danach aus...
Oder irre ich mich, und 1980 wurden so diese Röhren ausgeliefert, aus welchem Grund auch immer?

Auch der Verkäufer der anderen Röhren, diesmal privat, scheint ein magisches Auge zu haben, um so seine Röhren als neuwertig/unbenutzt einzustufen.
Die eine hat Beine, die offensichtlich schon nen Sockel für längere Zeit gesehen haben, eins davon auch noch krumm, wie durch unvorsichtiges Herausziehen. ...
132 - Wird negativ und dunkel -- LED TV Philips 40PFL5537K/12 Ersatzteile für 40PFL5537K12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Wird negativ und dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFL5537K/12
Chassis : 40PFL5537K/12
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Servus,

wer ist denn spezialist bei Philips?

Kann man folgenden Fehler aufs Tconmodul schieben:?

Läuft ca 20minuten. Plötzlich wird es schlagartig negativ und wird von links nach rechts rüber dunkel. Ton i.O.

Hintergrundbeleuchtung wäre ja auf einmal weg.

Der TV hat bereits seit längeren einen Strich in der unteren hälfte der horizontal nach rechts verläuft, bis er dann 10cm vorm bildrand aufhört.

Nachdem ich ihn aus und wieder eingeschaltet habe ging er wieder. ...
133 - Videotext von falschem Progra -- Plasma TV Panasonic TX-P42V20E Ersatzteile für TXP42V20E von PANASONIC
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Videotext von falschem Progra
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-P42V20E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin aus Hamburg,

TV 7 Jahre alt. Ich brauche Untertitel wegen Schwerhörigkeit. Plötzlich beim Anschauen des ZDF-Hauptprogramms erscheinen Untertitel von einem ganz anderen Programm. Aufruf von ZDF-Text ergibt, dass der Text von ZDF-Info kommt. Das Gerät holt sich die Untertitel ja aus dem Videotext, beim ZDF ist es Tafel 777, bei der ARD 150. Nach ein paar Stunden war alles wieder normal, kehrte aber immer wieder, jetzt nach 2 Monaten fast ständig: Zum ZDF-Hauptprogramm erscheinen Text und Untertitel von ZDF-Info. Bei allen anderen Programmen ist es in Ordnung. Mehrmaliger Sendersuchlauf brachte keine Abhilfe.

Anfragen beim ZDF erbrachten zweimalige Schuldrückweisungen, bei der Telekom (Kabelanschluss Telekom zuhause) ebenso. Vergleich mit 2 Nachbarn, über Telefon verbunden und im selben Haus am selben Hauskabelnetz, erbrachte, dass zur gleichen Zeit bei denen der richtige Videotext zu sehen ist (beides Philips-Geräte). Fehler muss also an meinem Panasonic-TV liegen. Zweimalige Anfrage beim Pana-Kundenservice bei verschiedenen Mitarbeitern offenbarte nur staunendes Unwisse...
134 - lässt sich nicht einschalten -- CD PHILIPS AZ 3856/12 Ersatzteile für AZ385612 von PHILIPS
Geräteart : CD-Player
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : PHILIPS
Gerätetyp : AZ 3856/12
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
CD-Spieler lässt sich nicht einschalten, LCD-Display bleibt dunkel.
Das Netzteil ist neu und passend (10V, 1,5A), mit dem Multimeter getestet.
An welchem Fehler kann das liegen?
Gruß,
Gennadiy ...
135 - Bild flau dunkel -- LCD   PHILIPS    37PFL8404H
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild flau dunkel
Hersteller : PHILIPS
Gerätetyp : 37PFL8404H
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe einen PHILIPS 37PFL8404 mit zu dunklem Bild und Farbschleppen an kontrastreichen Bildkanten (sieh Fotos). Selbst bei voll aufgedrehter Helligkeit ist das Bild viel zu dunkel. Die wenigen Spannungen, die beschriftet sind und die ich messen konnte, passen.

Ist der Fehler bekannt? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß

Reinhard


[ Diese Nachricht wurde geändert von: True-Pinki2 am 18 Nov 2018 18:20 ]







[ Diese Nachricht wurde geändert von: True-Pinki2 am 18 Nov 2018 18:22 ]...
136 - Bootloop nach update -- LCD Philips 55PFS8109 Ersatzteile für 55PFS8109 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bootloop nach update
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PFS8109
Chassis : Q14.1E LA
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 55PFS8109

Chassi: QV14.1E LA


Vielleicht kann mir einer helfen.

zur Geschichte:
Angeblich wurde während des Updates der Netzstecker gezogen.

Einschaltverhalten:
Fährt bis zum Philips Logo hoch, bleibt dort ca. 30 Sekunden und schaltet wieder ab, dann wieder ein.
Also ein Bootloop

Ins Android System Recovery komme ich rein und kann Firmware installieren.
Diese wird auch sauber installiert (zumindest laut Screen Ausgabe)

Aber beim Neustart geht er wieder ins Bootloop.

Ich will nun mal das EEPROM resetten bzw. vereisen.
Auf dem Board habe ich nix mit SDA Reset usw. gefunden

Wie funktioniert das bei diesen Boards? ...
137 - Kein Bild -- Monitor   Philips    CRT-Farbmonitor
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CRT-Farbmonitor
Chassis : CM8802
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Allerseits.
Ich habe von 1998-2001 den Beruf des Radio- und Fernsehtechnikers gelernt, allerdings überwiegen im Kundendienst unterwegs. Seit dem bin ich aber nur noch mit Reparaturen von Notebooks, Tablet-Computer und Smartphones beschäftigt. Dementsprechend bin ich seit gut 17 Jahren thematisch raus aus diesem Thema und habe schon einiges vergessen. Trotzdem bat mich ein Freund von mir um meine Hilfe, es geht um ein alten Philips-Farbmonitor mit Bildröhre der an einem Amiga zum gelegentlichen Zocken vom alten Freundeskreis verwendet werden soll. Mein Kumpel hat erweiterte Elektronische Vorkenntnisse und konnte schon etwas Vorarbeit leisten.

Fehlerbild:
Monitor machte kein Bild mehr.

Er hatte nur die Aussage einer Berliner Werkstatt, dass *mindestens* der Zeilentrafo hin ist. Da es den bei keiner offiziellen Bezugsquelle mehr gibt, konnten sie nicht helfen. Und Fremdteile unbekannter Herkunft bauen die nicht ein, weil sie dann keine Gewährleistung geben könn...
138 - JUNG Umstellung auf LED-Dimmer -- JUNG Umstellung auf LED-Dimmer
Hallo Leute,

ich habe mich entschlossen, über unserem Esstisch die Lampen zu erneuern.

Die alte Schalterleiste (3-Fach, Fabr. JUNG) soll möglichst weiter verwendet werden. Ersetzt werden soll ein JUNG 505U Wippschalter gegen einen LED-fähigen-Dimmer.

Sollte ich bei JUNG bleiben oder ist es egal?

Verbaut werden E27 LED-Lampen von Philips, dimmbar.

Für eine Idee wäre ich dankbar.

Schönen Sonntag.









...
139 - Anfrage technische Daten -- Kühlschrank Philips Model ARB 441/PH Typ ARF 806
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Anfrage technische Daten
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Model ARB 441/PH Typ ARF 806
S - Nummer : 01000 CA
FD - Nummer : n/a
Typenschild Zeile 1 : Model ARB 441/PH
Typenschild Zeile 2 : 01000 CA 20305053
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich suche zu diesem Gerät technische Daten, wie z.B. Baujahr.
Anbei noch ein Foto vom Typenschild.

Vielen Dank!



...
140 - SERVICE MANUAL -- Stereoanlage PHILIPS F1385/30
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : SERVICE MANUAL
Hersteller : PHILIPS
Gerätetyp : F1385/30
______________________

Hallo,

ich bräuchte bitte das Service Manual für dieses Gerät:

Gibt es einen Link dazu?

Mit bestem Dank

Technik000 ...
141 - Ersatzteilsuche - Zahnrad -- Stereoanlage PHILIPS F1385/30
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Ersatzteilsuche - Zahnrad
Hersteller : PHILIPS
Gerätetyp : F1385/30
______________________

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach folgenden Zahnrad das im Kassettendeck ist.

Wo bzw. bekomme ich überhaupt noch so ein Zahnrad?

Mit der Bitte um Hilfe.

DANKE

Technik000

P.S. FOTO anbei

Hochgeladene Datei (1029326) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
142 - Schwach sichtbares Gitternetz -- Videorecorder   GRUNDIG    2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schwach sichtbares Gitternetz
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

aufgrund dieses großartigen Forums mit seiner wirklich professionellen Unterstützung habe ich erfolgreich, nur durch das studieren der bestimmten Fehlersymptome und den hierfür ermittelten Lösungen, einen in der "Bucht" ersteigerten Grundig 2280, wieder fit bekommen. Darüber bin ich sehr glücklich.

Zuerst wollte ich hier einen Tip für alle Geplagten, die den AKKU auf der Ablaufsteuerung der Geräte der 3. Generation ersetzen müssen posten.
Diesen Tip habe ich aus einem holländischen Forum welches sich mit der Instandsetzung der alten Philips Video 2000 Geräte befasst, gefunden.

Am besten die Batterie durch einen Goldcap mit 1F /5,5V ersetzen. Das funktioniert toll!

Nun aber zu meinem Problem:

Mein Bild hat keinerlei Störungen. Pause und Suchlauf funktionieren ebenfalls einwandfrei. Aber:

Es sieht aus, als ob ein "schwach sichtbares Gitternetz mit vielen, vielen kleinen Rauten" darüber liegen würde. Als TV benutze ich einen Mini Farb TV mit Röhre (kein LCD). An was kann das liegen? Ein defekter...
143 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Lautes Brummen im Audio
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich bei meinem Grundig Video 2x4 (Modell 880) nicht mehr weiter komme.
Ich habe das Gerät zusammen mit ca 60 Kassetten bekommen und es hatte am Anfang Probleme mit der Mechnanik im Laufwerk. Diese konnte ich beheben. Dann habe ich sämtliche alte Frako-Elkos auf der Netzteil Platine ersetzt.

Nun läuft das Gerät mit einer Einschränkung:
Im Ton ist bei Wiedergabe ein lautes (eher niederfrequentes) Brummen zu hören, der den Ton von der Kassette etwa um das doppelte übertönt.
Das Bild ist bis auf leichtes Ruckeln einwandfrei.
Die Quelle dieses Störsignals habe ich nicht ermitteln können, aber es scheint (auch) mit der Displayanzeige zusammenzuhängen. Wenn an der Anzeige vorne die Zahlen blinken, so ist dieses Blinken auch in dem Stör-Ton zu hören.

Hat jemand von euch eine Idee, woher dieses Störsignal kommen könnte? Wäre echt Schade um den Rekorder, da er von allen die ich habe das beste Bild produziert.

Ich habe noch zwei andere defekte V2000 (ein Grundig und ein Philips) die ich w...
144 - keine Funktion -- LED TV PHILIPS 55PUS8909C/12 Ersatzteile für 55PUS8909C12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : keine Funktion
Hersteller : PHILIPS
Gerätetyp : 55PUS8909C/12
Chassis : FZ1A1443090410
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe TV-Experten,

ich bitte um Rat, denn mein im Dez. 2014 gekaufter LED TV von PHILIPS (Model 55PUS8909C/12 , Seriennummer FZ1A1443090410)kann nicht mehr gesteuert werden. Gemäß der PHILIPS-Hotline ist eine Reparatur auf Kulanz höchst unwahrscheinlich.

Wenn ich den Netzstecker in die Steckdose einstecke, erscheint auf dem Bildschirm für etwa 10 s der Philips-Schriftzug (siehe Bild 1), danach ist ein verzerrtes Bild (siehe Bild 2) sichtbar und kann nicht verändert werden. Das Gerät kann weder mit dem Ein/Ausschalter am Gerät und auch nicht mit der Fernbedienung gesteuert werden. Die Hintergrundbeleuchtung brennt.

Auf den beiden Bildern ist auch ein Anzeigefehler in Form von hellen Punkten sichtbar. Dieser Fehler hat sich in den letzten Monaten verändert. Erst waren es 4 dann 12 Punkte, wobei das Gerät noch funktionierte. Jetzt sind es 34 Punkte und das Gerät funktioniert nicht mehr.

Ich bitte um Hinweise welche Bauteile bzw. Platine defekt sein könnte, wo und welche Prüfmaßnahmen ich mit meinem Multimeter durchführen sollte und wo ich die Er...
145 - Ton geht Bild nicht -- LED TV Philips 55PFL6678K/12 Ersatzteile für 55PFL6678K12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Ton geht Bild nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PFL6678K/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

Ich habe hier einen Philips 55PFL6678K/12 bei dem von einem Moment auf den anderen das Bild ausfiel und nur mehr der Ton ging.
Wenn ich das Gerät jetzt einschalte leuchtet der Bildschirm nur mehr gleichmäßig.

Ich habe schon versucht die Firmware neu zu installieren, doch das hat auch nichts geholfen.

Auf dem Netzteil ist nichts sichtlich verkohlt oder verfärbt.

Netzteil: FSP159-4FS01

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat.

...
146 - Bildstörung -- LED TV Philips 40PFL9715k02 Ersatzteile für 40PFL9715K02 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Bildstörung
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFL9715k02
Chassis : Q551.1E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe hier einen Philips Fernseher der ein Bildproblem hat. Bei Wiedergabe von USB Videos sowie Satelliten TV schaltet das Bild immer wieder ab oder ist gestört, dabei blinkt die Standby LED.
Ich habe das mal aufgnommen und bei youtube hochgeladen:
https://youtu.be/rDvmJNlaSvE

Wo kann ich das Problem suchen, Hat er eher ein Netzteilproblem, oder ist am T-Con Board etwas ausgelötet?
Wenn ich über HDMI ein Video oder Computerbild wiedergebe scheint alle problemlos zu funktionieren. ...
147 - Suche: Technische / Naturwissensch. / Elektrische / Maschinen- Museen -- Suche: Technische / Naturwissensch. / Elektrische / Maschinen- Museen
Ich schließe mich der Suche auch mal an

Ein paar Tipps:

- Radiomuseum Vechta inkl. 1kW Philips Röhrengroßverstärker (Stadionverstärker) http://www.vormoor.de/
Vorsicht! Der Inhaber macht indirekt Wahlwerbung für die CDU und ist sehr "Parteitreu", also nicht vollquatschen lassen.
- Radiomuseum Bad Bocket http://www.radiomuseum-bocket.de/wp/nordrhein-westfalen ...
148 - Netzteil startet nicht -- LCD Philips 46PFL8007 Ersatzteile für 46PFL8007 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil startet nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 46PFL8007
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe den Fernseher bekommen. Er war schonmal geöffnet und am Netzteil gelötet.

Habe ein gebrauchtes, als funktionierend bezeichnet, Netzteil gekauft.
Eingebaut und auch keine Reaktion. Jetzt steht die Frage, ist es auch defekt oder das Mainboard.
Die Hintergrundbeleuchtung geht nicht an, auch nicht mit abgezogen Verbindungskabel zum Mainboard.

Ich kann nur die 3.3 Volt messen.
Ich würde gern das Netzteil manuell starten, ohne Mainboard.
Netzteil ist FSP163-4FS01
was soll ich mit dem 1k Widerstand brücken ? standby und ........? ...
149 - J-Fets prüfen -- J-Fets prüfen

Zitat : Dann kauf dir den Chinamann LCR-T4 tester.
7 Euros für die nackte bestückte Platine oder knapp 10 mit passendem Acrylglasgehäuse. Durch diesen Thread angeregt habe ich mir auch mal solch ein Spielzeug zugelegt und bin über die Ergebnisse sehr geteilter Ansicht.
Als LCR Tester halbwegs brauchbar, vor allem für herumliegende SMD-Kondensatoren, die ja regelmäßig nicht gestempelt sind.
Für kleine Induktivitäten, wie sie für VHF-Schwingkreise und ZF-Filter verwendet werden, ist das Teil erwartungsgemäß ungeeignet.
Wahrscheinlich kann man damit aber ganz gut Kleinleistungstransistoren, sowie JFETs paaren.

Ich habe den Messungen von Kaira B mal einige hinzugefügt:

BF245A Philips (3 Exemplare)
0,97mA 0,68V
0,75mA 0,53V
0,73mA 0,51V

3,1mA 0,51V andersrum 1,5mA 1,0V (BF245A Teledyne im TO-106)

BF245B Philips (3 Exemplare)
2,1mA 1,5V
2,1mA 1,5V
2,3mA 1,6V


BF245C Siliconix (3 Exemplare)
4,5mA 3,1V
3,0mA 2,1V
4,2mA 2,9V

Leider ist nicht ersichtlich, w...
150 - Keine Anzeige auf Bildschirm -- Philips Oszilloskop PM 3350A
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Anzeige auf Bildschirm
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Oszilloskop PM 3350A
______________________

Hallo Zusammen,

mein Philips PM 3350A Speicheroszilloskop ist nach längerem Nichtgebrauch ausgestiegen.
Beim Einschalten bleibt der Bildschirm "dunkel" es ist ein deutlicher Pfeifton zu hören.
Da ich sehr für "reparieren anstelle wegwerfen" bin würde ich das Oszilloskop gerne reparieren lassen. Allerdings komme ich mit meinen Kenntnissen hier an die Grenzen.
Ich würde gerne jemanden aus dem Forum das Gerät senden zur Prüfung/Reparatur. Bitte um Kontaktaufnahme
auf: frank.ring@gmx.ch

Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Grüsse
Frank ...
151 - Empfehlung für dimmbare LED Lampe -- Empfehlung für dimmbare LED Lampe
Hallo Ihr,

nachdem eine Philips DimTone nach 2 Jahren ihren Dienst versagt, möchte ich um eine Empfehlung für den Neukauf bitten. Welchen Herstellern kann man trauen ?
Gewünschte Eigenschaften: ca. 1800 lm, warmweiß, dimmbar, nicht unbedingt niederpreisig (soll aber den Preis in Hinblick auf Lebensdauer wert sein).

maksimilian ...
152 - Zeilentrafo -- Monitor   Heidenhain    MM 12100-390
Geräteart : Monitor
Defekt : Zeilentrafo
Hersteller : Heidenhain
Gerätetyp : MM 12100-390
Chassis : Metall
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

an meiner CNC Fräsmaschine hat sich der Zeilentrafo 1072.0294 lautstark verabschiedet.
Bei der Firma Dönberg habe ich bereits Ersatz angefordert.
Welche Komponenten würdet Ihr sicherheitshalber auch tauschen (dachte z.B. an die WIMA's)
Die Steuerung/Monitor ist aus dem Jahre 87.
Was sind die häufigsten Ursachen für das durchschmoren eines Zeilentrafos?

Bild der Platine habe ich beigefügt
Danke für Eure Hilfe
Frank


EDIT: Geräteart (war TV), Typ (war Monitor für Num. Steuerung) und Hersteller (war Philips) korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Aug 2018 22:12 ]...
153 - cd läuft nicht an -- Stereoanlage philips mcd 712-12
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : cd läuft nicht an
Hersteller : philips
Gerätetyp : mcd 712-12
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Helmut2000

Bitte unbedingt das Thema, wenn es erledigt ist, abschliessen.

Die Helfenden freuen sich über ein kleines "Dankeschön" !

Bitte diese Zeilen vor Eingabe des Themas löschen. ...
154 - Kaffeetassen nicht voll -- Kaffeemaschine   Phillips Senso   hd7825
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Kaffeetassen nicht voll
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Senso hd7825
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehler: Philips Senso hd7825 bricht Brühvorgang ab, bevor die Tasse voll ist und geht dabei aus.
Mit der Zeit wird der Tasseninhalt immer weniger.

Also vor 6 Jahren hatten wir das schon mal, kurz nach der Garantiezeit:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=

Fazit: Wir haben durch die Reparatur die Lebenszeit vervierfacht!

Liebe Firma Philips, warum kann so etwas nicht länger halten!? IHR produziert riesige Müllberge!

Mir fällt auf dem Foto auf, dass auf dem gelben Kondensator 275V steht.
155 - Bildqualität mies -- Videorecorder   Philips    VR2350
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildqualität mies
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2350
______________________

Hallo!
Ich mache mal einen neuen Thread auf.
Ich habe einen Haufen Video 2000-Kassetten von einer Quelle ersteigert und dachte eigentlich immer, daß die bespielten Kassetten aufgrund des Alters (Anfang der 80er) einfach gelitten haben und dadurch das Bild so schlecht ist. Heute habe ich einfach mal kurz eine Aufnahme gewagt. Das Bild ist genauso schlecht. Liegt es nun an den Kassetten oder am Videokopf? Was meint Ihr? Ich habe den Videokopf mit einem Microfasertuch und etwas Alkohol in Laufrichtung gereinigt, hat auch nichts gebracht. Er sieht eigentlich gut aus (glänzt).
Danke Euch für Eure Hilfe.
lg





[ Diese Nachricht wurde geändert von: vingtsun am 18 Jul 2018 19:37 ]...
156 - Keine Funktion -- Videorecorder   Phillips    VR2350
Optisch wirkt mir das eher nach 2/3 AA aber das musst du messen. Zwei Zellen zu je 1,2 V wirkt jedenfalls sehr logisch! 300 mAh ist vermutlich fast schon viel, ich bilde mir ein es war von 170 für die Originale die Rede, aber so kleine findet man kaum noch. Und ja, die vorhandenen Zellen sind jedenfalls fällig, Glück gehabt, dass sie noch keinen Schaden angerichtet haben!

Jedenfalls hat sich Philips anscheinend für jede Serie eine neue Stützschaltung ausgeknobelt wenn jedes Modell eine andere Akkuspannung hat... ...
157 - verzerrte Wiedergabe -- HiFi Verstärker Philips LBD 8122
Geräteart : Verstärker
Defekt : verzerrte Wiedergabe
Hersteller : Philips
Gerätetyp : LBD 8122
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Es handelt sich hier um einen kleinen PA-Verstärker, der u.a. einen 100V Ausgang hat und auch mit 12 V Niederspannung betrieben werden kann. Um mit der Reparatur weiter zukommen, benötige ich den Schaltplan bzw. eine Serviceanleitung für die Einstellung des Ruhestroms, usw. Leider war ich bis jetzt bei der Suche erfolglos. Kann jemand weiterhelfen? ...
158 - Dimmer für 1500 lm LED -- Dimmer für 1500 lm LED
Hallo Ihr,

ich hatte den Dimmer (mit Schalter) und die Glühlampe für eine Esstischbeleuchtung vor 18 Monaten ersetzt durch eine 1500 lm LED (Philips DimTone 15W) und den LED-Dimmer 6523 U-102 der Fa. Busch & Jäger. Der Dimmer versagte vor 2 Monaten den Dienst, was sich in undefiniertem Flackern und/oder Verlöschen der LED äußerte. Die LED funktioniert ohne Dimmer. Ich hatte versucht beim Hersteller eine Auskunft zu bekommen. Der meldet sich nicht. Jetzt möchte ich wieder einen Dimmer einbauen. Welches Unterputzteil kann man nehmen (möglichst nicht den bereits verwendeten Typ) ?

maksimilian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maksimilian am  7 Jun 2018 11:15 ]...
159 - läuft ewig ohne zu heizen -- Waschmaschine Philips Whirlpool AWM 836
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läuft ewig ohne zu heizen
Hersteller : Philips Whirlpool
Gerätetyp : AWM 836
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Elektronik-Freaks,
als Hausfrau mit kaum Ahnung von der Materie hoffe ich bei Euch Hilfe zu finden.
Die o.g. Waschmaschine läuft "ewig" weiter, heizt dabei aber nicht auf. Meine Vermutung ist dass das Programm an den Stellen hängen bleibt an denen sie eigentlich heizen sollte, d.h. sie wäscht zwar ewig kalt weiter, der Programmschalter dreht sich aber nicht.
Ich kann die Maschine überlisten wenn ich heißes Wasser in die Trommel gebe, dann die Wäsche rein und direkt den Hauptwaschgang starte. Dann läuft sie ganz normal das Programm durch.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte und ob sich da eine Reparatur noch lohnt? (Heizstäbe tauschen?) Die Maschine ist mindestens 20 Jahre alt, lief bisher aber immer einwandfrei.
Mein Freund ist ehemaliger Kommunikationselekroniker (schon ewig her...) und könnte einfache Reparaturen evtl. selbst machen.

Freue mich über jeden Hinweis
LG
Küwalda
...
160 - Schaltet ständig ein und aus -- Stereoanlage Philips HTD3510/12 Ersatzteile für HTD351012 von PHILIPS
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Schaltet ständig ein und aus
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HTD3510/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
seit ein Paar Monaten macht sich meine Anlage selbständig.
Er schaltet sich von alleine ein und schaltet sich nach ein Paar Sekunden wieder aus.
Manchmal bleibt er etwas länger an und schaltet sich automatisch wieder aus und das nervt.
Ich hab das Gerät mal geöffnet, aber erkennen tu ich gar nichts, weshalb meine Anlage immer wieder von alleine an und aus geht.

Ich dachte zuerst, das es an der Fernbedienung liegt und hab mal die Batterien entfernt aber das Problem besteht weiterhin.
Dann habe ich die Anlage mal vom Strom entfernt und nach ein Paar tagen wieder getestet, aber es hat nichts geholfen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, wie ich meine Anlage wieder im Gang bekomme, ohne das es sich ständig ein und aus schaltet.

Gruss ...
161 - Bauteil auf Platine gesucht -- Bauteil auf Platine gesucht
Hallo.
Perfekt, vieln Dank. Werd ich gleich bestellen. Und ja, gleich daneben ist ein Relais, der mit dieser Diode geschaltet ist.
Batterie verkehrt herum . Ist eigentlich logisch. Hat man ja schon in der Schule gelernt, dass diese nur eine Richtung haben.

Vielen Dank für die sehr schnelle und sehr informative Hilfe!!!

Schönes Wochenende noch!
Arthur


PS: Wäre diese richtig?:

https://www.ebay.de/itm/20x-PHILIPS.....acunL


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arthur78 am  7 Apr 2018 16:57 ]...
162 - Leuchtmittel für Garagentorantrieb gesucht -- Leuchtmittel für Garagentorantrieb gesucht
Danke für die weiteren Infos. Bei ebay habe ich eine 240V 7W-Lampe mit E14-Gewinde von Philips gesehen, die optisch (auch vom inneren Aufbau der sogenannten Leuchtfadenhalterung/hoher Glaskolben - nenne ich mal so -) mit der Lampe auf meinem Foto nahezu übereinstimmt. Das Artikelbild ist beigefügt. Was würde passieren, wenn ich die besagte Philips-Lampe nutze? Brennt die nicht oder würde dann auch die Sicherung "Adios" rufen?

EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Apr 2018 22:49 ]...
163 - Netzteil oder Mainboard --    Philips    50PFK4309/12
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteil oder Mainboard
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 50PFK4309/12
Chassis : 715G6338-P03-000-002M
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Habe einen Philips 50PFK4309/12
- Kein Power LED
- Kein Bild kein Ton

Netzteil 715G6338-P03-000-002M

Mainboard 715G6094-M0I-000-004N

Leider habe Ich keine Schaltpläne.

Brauche eure Hilfe um das Netzteil wieder hinzubekommen.
habe schon einige Messungen gemacht und im Foto Eingetragen.

Danke





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Karaorkun am  1 Apr 2018 14:02 ]...
164 - kein Bild nur Ton u Ambilight -- LED TV Philips 55PFL6678K Ersatzteile für 55PFL6678K von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : kein Bild nur Ton u Ambilight
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PFL6678K
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag

Ich habe einen Philips 55PFL6678K Fernsehers. Baujahr 2014
Der Fernseher lief viel und oft. Das folgende Problem ist schon öfters kurz aufgetreten, jedoch nicht in einer solchen Härte wie jetzt.

Wenn ich den Ferseher aus dem Standby einschalten möchte, bekomme ich kein Philips Logo. Nur die Hintergrundbeleuchtung des Pannels leuchtet. kurz darauf ertönt Ton und das Ambiligt geht an und leuchtet auch in verschiedenen Farben, als ob ein Bild da wäre.
Netzstecker ziehen und etwas warten, war bisher die Lösung des Problems. Daraufhin tat der Fernseher wieder lange Zeit problemlos.

Nun zeigte er wieder kein Bild. Auch längeres stromlos halten brachte nichts. Er zeigte kein Bild. Nur Ton, Ambilight und das Panel wurde beleuchtet. So ließ ich ihn und nach ca. 5min war das Bild wieder da.


Dies ist natürlich keine Dauerlösung. Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?


Vielen Dank ...
165 - Schaltet nicht ein keine LED -- LED TV   Philips    42pfl7406k/02
Geräteart : LED TV
Defekt : Schaltet nicht ein keine LED
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42pfl7406k/02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe einen Philips SMART LED TV 42pfl7406k/02 der sich nicht einschalten lässt und bei dem auch keine LED leuchtet.


Folgendes habe ich getan:

Netzteil ist DELTA DPS 139AP (ohne Spannung) gemessen
Leitung und Schalter zur Platine ist ok
Sicherung OK
Varistor nebendran OK
Brückengleichrichter OK
ELKOS sehen alle gut aus, keine Schwellungen und keine ausgelaufen
Platinenrückseite sieht sehr gut aus, keine kalten Lötstellen
Dioden sind alle intakt
Widerstände auf der Oberseite passen alle.

Bei den Transistoren habe ich meine Probleme. Ich erkenne nicht wie ich die Messen muss. Wahrscheinlich seht ihr das anhand der Platine.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Leider habe ich keinen Schaltplan.

Habt ihr noch andere anhaltspunkte ausser die Trans, was ich messen könnte?

Besten Dank und schöne Feiertage!

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (4481733) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font colo...
166 - Roter Balken -- LED TV   Philips    40PFL5507k
Geräteart : LED TV
Defekt : Roter Balken
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFL5507k
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Huhu,

ich habe ein Problem. Ich habe einen Fernseher gekooft, Typ 40PFL5507k

Das Gehäuse wurde beim Transport beschädigt, im inneren flogen Kunststoffteile und eine Schraube umher.

Kraft meiner Wassersuppe (Elektroniker von Beruf, repariere seit Jahren diverse Geräte) geöffnet, fehlerhafte Teile entfernt, mit Isoprop und destilliertem Wasser die Elektronischen Komponenten von Staub und "ElektroGeruch" befreit. Etwas mehr als 48h in einer Box bei 20% Raumfeuchte (mini entfeuchter eingebaut), eingedeckt in Reis getrocknet. Alles wieder zusammen gebaut, dann das:




Ein dicker Roter Balken.
-Hintergrund Beleuchtung ist an
-Ein und Ausschalten geht
-Kein Bild, kein Menü
-Schalte ich source um ist der streifen weg, schalte ich weiter kommt er wieder.
-Led vorne reagiert auf Tasteninteraktion
-Alle Kabel mit Lupe und Durchgangsmesser geprüft
-während des Betriebs Bewegung an Kabel und Steckern bringt keine Veränderung

Netzteil prüfen...
167 - Inverterboard Philips -- Inverterboard Philips Ersatzteile für von PHILIPS
Ersatzteil : Inverterboard
Hersteller : Philips
______________________

Guten Morgen, kann mir wohl jemand sagen wo ich als Privatperson ein master/Sklave inverterboard für Einen Philips 65pus9809/12 bestellen kann. Eine Teilenummer wäre auch sehr Hilfreich. Vielen Dank Im voraus. Gruß Matthias ...
168 - Was ist das für ein Transistor? -- Was ist das für ein Transistor?

Zitat : Diese Nummern sind oft die Ersatzteilnummern des Geräteherstellers.In diesem Falle nicht.
Iirc hat sich RCA etwa Anfang/Mitte der 1970er Jahren von dem bisher dort üblichen Bezeichnungssystem mit 1N.., 2N..., 3N... Typen verabschiedet und ist auf rein numerische Bezeichnungen umgestiegen.

Die ECG-Typen hingegen waren ab 1966 ein Versuch von GTE-Sylvania, später Philips, im Ersatzteilmarkt der Typenvielfalt Herr zu werden und generische Typen einzuführen.
Unter dem ECG-Label gab es aber nicht nur Halbleiter sondern z.B. auch Zeilentrafos, Meßgeräte und Sprays zu kaufen.
...
169 - Drehzahl- und Schließwinkelmessgerät überprüfen/kalibrieren - BOSCH EFAW 166b -- Drehzahl- und Schließwinkelmessgerät überprüfen/kalibrieren - BOSCH EFAW 166b
Hallo Forengemeinde!

Ich bin schon eine Weile auf der Suche zu obigem Thema. Gefunden habe ich vieles, aber so richtig weiter gebracht hat mich nichts. Deshalb hier mal ein Post im Forum.

Mein bereits seit Jahrzehnten im Besitz befindliches BOSCH EFAW 166b (Drehzahl- und Schließwinkelmessgerät) habe ich nun mal rausgekramt, gesäubert und wollte es "professionell" überprüfen. Leider konnte ich weder ein Betriebsmanual (auch nicht bei BOSCH CLASSICS) noch ein Service Manual im Netz finden. Na ja, so kompliziert ist es ja nun auch wieder nicht. Funktionieren tut es ja. Also habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und mir ein Prüffeld aufgebaut.

Bei der Drehzahlüberprüfung und -kalibrierung hatte ich soweit keine Probleme. Mein Prüfaufbau bestand hier aus meinem Funktionsgenerator (Philips PM 5132), der einen positiven Rechteckpuls ausgab und meinem Universalzähler (Philips PM 6672), den ich auf Drehzahl eingestellt habe. Die so angezeigte Drehzahl habe ich bei der Einstellung für 4 Zylinder Motoren durch 2 geteilt, für 6 Zylinder Motoren durch 3 geteilt und für 8 Zylinder Motoren durch 4 geteilt. Das BOSCH EFAW 166b hat hier für jeden Bereich ein eigenes Poti, womit ich die geforderten Werte gut nachr...
170 - Kein Bild -- Philips 42Pf3321/10
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42Pf3321/10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Mein Philips 42Pf3321/10 Plasma Startet Led ist an
Netzteil bleibt an aber kein Bild
Auf dem Netzteil ist die Nummer DGLP-420S Rev 065
Auf dem Mainboard sind die LEDs auch an
Mfg ...
171 - HEADSET an Philips Scala M110 anschliessen -- HEADSET an Philips Scala M110 anschliessen
Hallo allerseits,

ich möchte ein (ordinäres) Headset an ein Philips Scala M110 -Telefon anschliessen. Ein Logilink-Headest (mit 2x 3,5mm-Klinkensteckern: Logilink HS0001) funktioniert daran schon mal nicht.
Wenn ich dieses Headset über einen Adapter (2 separate 3,5mm-Klinkenbuchsen je eins für Kopfhörer u. Mikro an RJ-9 oder -10 4P4C) anschliesse und die Gabel abhebe, ist nichts zu hören.
Drückt man die Lautsprechertaste am Telefon, funktioniert zwar der Kopfhörer-teil, nicht aber das Mikro. Aktiviert ist dann das Gehäuse-interne Mikro des Telefons, über das man zwar sprechen könnte, was aber sehr unkomfortabel ist!

Kann mir jemand sagen, was genau beachtet sein muss (zB Impedanz?), bzw wie genau das zu bewerkstelligen ist, damit ein externes Headset am Philips funzt?

Für weiterhelfende Tips wäre ich ausgesprochen dankbar!
lG
Kevin

PS: das verwendete Logilink-Headset funzt am Rechner tadellos!






...
172 - TV ist Tod, keine Standby-LED -- LED TV Philips 40PFL3078k/12 Ersatzteile für 40PFL3078K12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : TV ist Tod, keine Standby-LED
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFL3078k/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe den o.a. Fernseher vor mir.

Beim Einschalten keine LED, kein Ton, kein Bild, gar nichts.
Weder mit Fernbedienung noch mit dem Power-Schalter am Gerät.

Folgendes habe ich auf der Netzplatine festgestellt:

Die Netzplatine sollte am Ausgang 3 Spannungen (5,2Volt, 12Volt und 24Volt) haben.
Bei den 5,2 Volt messe ich 4,7 Volt.
Die 12V und die 24V sind nicht vorhanden.

Der Trafo 80GL52P-54-H ("T9301") ist wohl für die 5,2 bzw. 4,7 Volt zuständig.

Ein zweiter Trafo 380GL52P505H erhält keine Spannung und kann daher auch keine 12 Volt bzw. 24 Volt erzeugen. Dieser Trafo ist auf dem nachfolgenden Schaltplan mit "T9101" bezeichnet:

https://docs.google.com/viewer?url=.....h.pdf
173 - Schaltet nicht ein. -- Stereoanlage Phillips FWM143/12
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Schaltet nicht ein.
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : FWM143/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute.

Ich habe da leider mal wieder ein Problem.

Und zwar geht es um eine Kompaktanlage von Philips. ( Modell FWM143/12 ). Siehe wurde 6/09 von meinem Opa gekauft und war seitdem bis heute mit dem Strom verbunden aber so gut wie nie benutzt.

Das Problem ist nun das sich das Gerät nicht einschalten läßt, bzw wenn man es einschalten möchte hört mein ein Relais deutlich klicken und das Blaue Display flackert einmal kurz auf. Die Uhr im Display geht einwandfrei. Was mir aufgefallen ist, ist wenn man die Uhr gestellt hat und versucht das Gerät einzuschalten ist die Uhr danach auf 0:00. Quasi als wenn Stromausfall war.

Hatte das Gerät jetzt schon 24 Stunden stromlos ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG Sascha
...
174 - Suche Größe der Induktivität Philips 5322 158 10052 -- Suche Größe der Induktivität Philips 5322 158 10052
Hallo zusammen,

ich habe einen Philips PM 6668 Frequenzzähler. Im Service Manual ist der Schaltplan für eine genaue Zeitbasis auf Basis eines TCXO abgebildet.

Gleich am +5V Eingang sitzt eine Induktivität mit der Bauteilnummer

5322 158 10052

Leider ist die Größe der Induktivität nicht angegeben. Kennt jemand die Größe? Ich habe schon Google bemüht, finde aber nichts.

Ich möchte den Schaltplan nachbauen. Alle anderen Bauteile sind exakt benannt. Nur eben diese Induktivität nicht.

Vielen Dank
Carsten ...
175 - Kein Ton -- Philips HTS9245, 2.1 Heimkinosystem
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HTS9245, 2.1 Heimkinosystem
______________________

Hallo,

die Lautsprecher unseres Heimkinosystems funktionieren plötzlich nicht mehr.

Der Blu Ray Player spielt die DVD's bzw. Filme über USB ab und das Bild ist da, aber kein Ton. Beim Einschalten hört man aus dem Subwoofer kurz einen Ton (wie beim Wackelkontakt von Kopfhörern).

Der Netzstecker befindet sich im Subwoofer und ein 2 Kabel welches mit dem Blu Ray Receiver verbunden wird. Die Lautsprecher werden ebenfalls am Blu Ray Receiver angeschlossen.

Wir haben leider absolut keinen Plan was die Ursache dafür sein könnte. Sollten weitere Angaben/Bilder erforderlich sein, poste ich diese

VG ...
176 - Geht nicht mehr an -- LED TV Philips 46pfl8007k/12 Ersatzteile für 46PFL8007K12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 46pfl8007k/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
mein Philips 46pfl8007k/12 geht nicht mehr an. Er ist regelrecht "tot". Keine LED blinkt.
Meine Vermutung war ein defektes Netzteil.

230 V liegen am internen Netzteil an. Auch die Sicherung auf der Platine ist in Ordnung.

Der Ein/Aus-Schalter am Gerät ist in Ordnung. Habe diesen auf Durchgang überprüft.

Beim messen mit dem Multimeter ist mir jedoch ein Fehler unterlaufen.
Nachdem ich Strom messen wollte habe ich noch einmal die anliegende Spannung von 230V überprüfen wollen. Dabei das Multimeter nicht umgestellt... und BÄÄM...

FI-Schalter raus. Platine etwas verkohlt. Die Sicherung auf der Platine ist weiterhin heile.

Anbei mal ein Foto

Fragt sich nur gerade, ob ich mir das Gerät jetzt mit der Aktion völlig zerschossen habe... Oder Ob noch jemand eine Idee für mich hat.

Kann der Fehler evtl. doch nicht an dem Netzteil liegen?
...
177 - Kassette steckt fest -- Videorecorder GRUNDIG GV 464 Ersatzteile für GV464 von GRUNDIG
Servus!

Der GV464 hat das "berühmt-berüchtigte" Philips Turbodrive Laufwerk drin. Nach der langen Zeit ist entweder das Fädelzahnrad auf der langen Achse (rechts hinten) oder die Schneckenwelle (quer, rechts auf dem Laufwerk) gebrochen. Das war von jeher ein "Standardfehler" dieses Laufwerkes.

Soweit, sogut. Wäre einfach zu reparieren, wenn.... ja, wenn das Gerät nicht mittlerweile gut über 20 Jahre alt wäre! Das Reparaturkit gibt es nämlich nicht mehr zu kaufen, und wenn, dann zu Mondpreisen. Noch vor 7 oder 10 Jahren war das eine der Standard-Reparaturen an diesen Geräten, heute sind diese Laufwerke nahezu ausgestorben.

Noch dazu hat der GV-464 das Turbodrive in der ersten Ausführung verbaut. Da passen die Schneckenwellen der zweiten Ausführung nicht mehr, umgekehrt passen die jedoch (1. Ausführung hat ein Zahnrad mehr auf der Schneckenwelle).

Bei mir laufen noch einige dieser Geräte - werden jedoch nur noch selten benutzt. Von allen habe ich das Reparaturkit schon wechseln müssen, damals gab's diese Teile jedoch noch problemlos zu kaufen. Der zweite Standardfehler beim Turbo-Drive ist die ...
178 - Nixie + CRT = ? -- Nixie + CRT = ?
Hm, da fällt mir doch glatt ein, daß ich ja auch noch ein Multimeter mit Nixie-Röhren habe...
Ein Philips PM 2422. Das war wohl mal in einer Meßtafel eingebaut, daher fehlt "hintenrum" das Gehäuse.
Das habe ich schon in den 80er Jahren mit weißen Hartgewebeplatten nebst Gummifüßen ersetzt.
Mal eben aus dem Schrank geholt, funktioniert es prima und liefert bei verschiedenen einfachen Spannungsmessungen
(Batterien und Netzteile, was hier so rumliegt), die gleichen Ergebnisse wie mein kalibriertes Fluke DMM...

Und einige ZM1000 Röhren (Valvo) habe ich wohl auch noch.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 31 Okt 2017 21:31 ]...
179 - Keine Funktion -- LCD Philips PFL8404h/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : PFL8404h/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
ich habe hier einen Philips LCD Fernseher der immer mal wieder nicht angehen wollte. Seit einiger zeit möchte er sich gar nicht mehr zum starten überreden lassen.

Fehlercode: Power LED blinkt 3mal

Jemand der mir einen Tipp geben kann wie ich eingrenzen kann ob MB oder NT defekt ist?

Danke
...
180 - Verschleißteile-Reparatursets -- Videorecorder Grundig VS410 Ersatzteile für VS410 von GRUNDIG
Servus!

Die Grundig VS-Serie ist nun zwischen 34 Jahre (VS-200-Serie) und minimum 25 Jahre (VS-500/600) alt. Auch die ersten VCR der GV-Serie hatten noch ein Panasonic-Laufwerk drin, wie die letzten VS-Geräte. So, wie es Grundig längst nicht mehr gibt, wird es auch keine Händler mehr geben, die die Reparatur-Kits verkaufen, denn bestellen kann man die eh nicht mehr, nur die Hoffnung bleibt, dass der eine oder andere (meist kleinere) Händler noch alte Lagerware vorrätig hat. Hin und wieder wird sowas auf Ih-bäh angeboten.

Mittlerweile wird's ja schon sehr knapp, Ersatzteile für das Philips TurboDrive aufzutreiben, welches auch in vielen Grundig VCR verbaut wurde (ab GV400-Serie bis ca. GV700/8000-Serie).

Das Problem der Alterung bleibt jedoch auch bei "alter Lagerware" bestehen: Gummi verhärtet, Kunststoff wird spröde.

Nix ist für ewig, nicht einmal ein Grundig...

Gruß
stego ...
181 - kein Fehler -- divers diverse
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Fehler
Hersteller : divers
Gerätetyp : diverse
Chassis : diverse
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an alle.

Ich habe eine umfangreiche Schaltplansammlung. Alles ältere Geräte: Fernseher Grundig Philips Nordmende..., Tonbandgeräte, Radios und div. mehr. Wer hat Interesse? Für Altpapier zu schade.
Einfach melden, Abholung bevorzugt.[/ascii-schaltbild] ...
182 - Startet nicht, rote LED blink -- LCD Philips 42PFL6008K/12 Ersatzteile für 42PFL6008K12 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Startet nicht, rote LED blink
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL6008K/12
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Philips 42PFL6008 welcher nicht mehr startet. Ztw. blinkt die rote LED 2x kurz auf dann leuchtet auch ztw wieder überhaupt nichts. Die Elkos im Netzteil habe ich visuell begutachtet und auch schon mittels Fön erwärmt aber ohne Erfolg. ...
183 - geht immer wieder aus -- LCD Philips 37pfl5405h/12 Ersatzteile für 37PFL5405H12 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : geht immer wieder aus
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 37pfl5405h/12
______________________

Hallo vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen

Suche für den Philips 37pfl5405h/12
Stromlaufplan bzw. Schaltplan
Kann mir hier jemand was anbieten oder weiterhelfen ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Philips eine Antwort
Im transitornet gefunden: Philips


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 47 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162437506   Heute : 2683    Gestern : 20432    Online : 544        30.11.2021    7:34
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.380783081055