Gefunden für novotronic miele - Zum Elektronik Forum









1 - Waschmittelfach verkalkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelfach verkalkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985
S - Nummer : 10/47161127
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Type: HW01-2
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2700W 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

in dem Aufnahmeraum für die Waschmittelschublade (siehe Datei Wasserzulauf.jpg) befindet sich an der Oberseite ein Duschen-artiger Wasserzulauf, der soweit verkalkt ist, dass Wasser nur noch durch ca. 3 Düsen in die Schublade läuft. Häufig blinkt die Lampe "Zulauf prüfen", geht dann aber auch wieder aus.

Kann man diesen Aufnahmeraum für die Schublade einfach ausbauen, um ihn zu entkalken?
Auf der Waschmaschine habe ich einen Wäschetrockner stehen. Müsste ich den Wäschetrockner dazu runter heben?
Kann ich die Düsen in dem Aufnahmeraum entkalken ohne diesen ausbauen zu müssen?

Viele Grüße

elektrikum

...





2 - Hautpwäsche blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic Exquisit 2000 Ersatzteile für 2000 von EXQUISIT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hautpwäsche blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Exquisit 2000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe an der o.g. Miele Maschine (Novotronic Exquisit 2000) folgenden Fehler:

Das Programm läuft komplett durch (ohne jegliche Fehleranzeigen ) und am Ende des Programms blinkt die Leuchte "Hauptwaschgang" (zusätzlich zu den normalen Leuchten "Ende" etc.).

Gefühlt wird die Wäsche auch weniger sauber. Spülen, Abpumpen, Einlauf alles vollkommen ohne Probleme.

In einigen Beiträgen bei ähnlichen Maschinen hier stand defekter NTC als Ursache, aber auch, dass dann die Leuchte "Hauptwaschgang" relativ bald nach dem Programmstart blinkt. Bei mir ja nur am Ende des kompletten Programms.

Könnte mir jmd. sagen, ob das eine Besonderheit der Miele Novotronic Exquisit 2000 ist und doch der NTC als Ursache in Frage kommt oder auf was dieser Fehler hindeutet?

Vielen vielen Dank!
Thomas ...








3 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine Miele Novotronic W961 zeigte folgende Historie:

Bei der vorletzten Wäsche "klackerte" es beim Schleudergang, aber die Trommel drehte sich nicht schnell bzw. nur sehr langsam.

Naja, trockenen kann die Wäsche auch etwas länger auf der Leine hab ich mir gedacht und die nächste Wäscheladung reingesteckt.

Jetzt bewegte sich die Trommel nur noch 1/6 Umdrehung hin und brummte, dann 1/6 her und brummte, eine volle Umdrehung schaffte sie aber nicht nicht mehr.

Also den Motor von unten her komplett herausgebaut und die Kohlen angeschaut.
Eine war sehr kurz, die andere naja.....hatte fats gar nix mehr.

Neue Kohlen besorgt und dann den Motor mit Riemen wieder eingebaut.
Probelauf (langsamen Schleudern) mit offenen Deckel - es "klackerte" wieder etwas, aber mir gedacht das sich die Kohlen wohl einschleifen...

DAS WAR wohl nicht so, denn als ich die Wäsche nun wieder reingesteckt und starten wollte floß nur Wasser ein, aber die Trommel dreh...
4 - Waschen-LED blinkt -- Waschtrockner Miele WT 150 (WT945)
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Waschen-LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 150 (WT945)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fragen zum Servicemode, Fehlercodes und Stoßdämpfer

Hallo zusammen!
Unser Miele Novotronic Senator WT 150 (WT945) trocknet seit ein paar Tagen nicht mehr. Fehler: "Waschen" LED blinkt.
Habe hier im Forum schon gelesen, dass vermutlich der Luftkanal gereinigt, Themp. Schalter und Lüfterrad geprüft werden muss.
Bevor ich jetzt anfange, hier noch meine Fragen:
Gibt es eine komplette Doku für den Servicemode incl. Fehlercode-Liste?
- Würde gern prüfen, ob noch andere Fehler vorliegen und behoben werden müssen.
- Kann ich bei diesem Gerät die Betriebsstunden abfragen?
- Muss nach der Fehlerbeseitigung der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden - wenn ja, wie mache ich das?

Frage zu den Stoßdämpfern:
Nach über 20 Jahren wären sicher auch mal neue Stoßdämpfer angebracht.
Die Preise gehen von ca. 20,- bis 70,- Euro, sehen aber alle gleich aus.
Wo sind da die Qualitätsunterschiede? Es sind ja wohl alles "Reibungsdämpfer",
gibt es die nicht als "Öldruck" Version?

Letzte Fra...
5 - Wasser Läuft wenn aus -- Waschmaschine Miele Novotronic w 853
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser Läuft wenn aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic w 853
S - Nummer : x
FD - Nummer : x
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Ich habe gestern eine gebrauchte Miele Novotronic w 853 gekauft.
habe nun 2 Probleme:

1. als ich die Gehäuseklappe zum Flusensieb geöffnet habe kam mir eine kleine Kappe entgegen. (siehe Bilder)
Weiß jmd wo sie hingehört?

2. Es läuft sehr langsam Wasser nach, wenn die Maschine ausgeschaltet ist. Das Problem ist neu seit dem Transport. nach ca 6 Stunden kann ich es wieder in der Trommel sehen.
Hat es mit der kleinen Kappe zu tun?
Wir hatten keine Transportsicherung aber Luftpolsterfolie rund um die Trommel gestopft um eventuelle Schläge abzumildern.

Danke schonmal vorab :) ...
6 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem mit unserer Miele Novotronic W986 WPS:

Es läuft wenig Wasser in die Waschmittellade ein und dementsprechend blinkt nach einiger Zeit die Kontrolleuchte "Zulauf prüfen".

Ich habe nach Recherche im Form schon verschiedene Fehlerquellen überprüft:

- Eimertest bestanden/ausreichend Wasserzulauf vom Hahn
- Flusensieb des Zulaufschlauchs ist gereinigt
- die Düsen oben im Waschmittelfach sehen frei aus; vorsorglich nochmal abgschruppt
- Magnetventil vorsorglich/als vermutete Fehlerquelle ausgetauscht

Langsam bin ich ratlos, was es noch sein könnte. Vielleicht die Steuerelektronik oder der Aquastopp? Ich würde vermuten, dass beides zu einem Komplettausfall des Wasserzulaufs führt, aber habe keine Fachkenntnisse.

Als ich nach der Rienigung des Flusensiebs im Zulaufschlauch den Wasserschlauch wieder angeschraubt hatte, kam es mir beimn ersten Versuch danach vor, als würde reichlich Wasser einlaufen.


Über einen Rat wäre ich echt dankbar.

...

7 - LED Hauptwäsche blinkt -- Waschmaschine   Miele    W903
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Hauptwäsche blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W903
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere W903 braucht wieder mal etwas Zuwendung - die LED Hauptwäsche blinkt nach einer gewissen Zeit; ich vermute NTC oder Heizstab, mir kommt nämlich vor, als ob die Heizung nicht tut. Nun hab' ich leider keine Ahnung, wo die beiden Sachen verbaut sind bzw. wie man dazu kommt um sie zu prüfen. Bitte um eure Tips bzw. Hinweise falls ihr der Meinung seid, ich liege völlig falsch, danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zisco67 am 25 Mai 2021  8:44 ]...
8 - ohne Funktion -- Waschmaschine Miele W 531 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 531 Novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Vielelicht kann mir hier jemand helfen wenn ich die Maschine einschalte fäng ein LED nach dem anderen an zu leuchten dieletzten 3 Led Zulauf prüfen Ablauf prüfen Dosierung prüfen die 3 Leuchten rot.

Mir kommt es vor als wäre die Maschione in einem Prüfprogramm.
Was kann ich tun um da wieder heraus zukommen ...
9 - Deckel geht nicht auf -- Waschmaschine Miele NOVOTRONIC W143
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckel geht nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : NOVOTRONIC W143
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der Miele W143 meiner Mutter:
Die Maschine wäscht normal, pumpt ab und an der Stelle wo der Deckel entriegelt werden müßte tut sie das nicht und die LEDs "Spülstop" und "ohne Schleudern" blinken abwechslend normal schnell.
Notentriegelung funktionert.
Kennt jemand dieses Problem? Ich habe nur gefunden, dass die Trommel nach Ende des Waschvorgangs nicht mehr nach oben positioniert werden kann und dadurch das Öffnen des Deckels verhindert wird. An anderer Stelle (leider nicht mehr wiedergefunden) stand, die Kohlen des Motors müssten getauscht werden - ich weiß nicht warum.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, auch über eine Info wie die Positionierung und Steuerung/Sensorik funktioniert.

LG Jens ...


10 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
S - Nummer : Unbekannt
FD - Nummer : Unbekannt
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 : Unbekannt
Typenschild Zeile 3 : Unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

es geht um die Miele Novotronic W961 - Waschmaschine.

Ich habe mich schon in ähnliche Beiträge eingelesen, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen und bedanke mich vorweg schon mal für hilfreiche Antworten.

Hier zum Thema:

Wenn ich einen Waschgang starten möchte, pumpt die Maschine Wasser in die Trommel allerdings fängt dann nach kurzer Zeit "Spülen" an zu blinken und das Programm wird unterbrochen.

Abpumpen funktioniert meiner Meinung nach (ich höre Wasser durch den Ablauf fließen) teilweise. Nach kurzer Zeit pumpen (ob dann die Maschine soweit leer ist, wie weit die Pumpe pumpen kann oder ob es an der Störung liegt kann ich nicht sagen) blinkt auch hier spülen.

Ich habe dann das Flusensieb gereinigt, dabei war aber nicht viel Dreck im Flusensieb. Dabei ist mir aufgefallen das sich der Propeller hinten im Flusensieb nicht flüssig drehen lässt. Wenn...
11 - Keine Reversion beim Waschen -- Waschmaschine Miele Novotronic 985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Reversion beim Waschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

mir ist durch zufällige Beobachtung aufgefalllen, dass unsere W985 das ganze Waschprogramm im Rechtslauf erledigt.

Beim Spülen dreht sie abwechselnd rechts und links,so wie es sein soll.
Es blinkt keine LED und auch ansonsten macht das Gerät, was es soll.

Glücklicherweise habe ich ein sehr ähnliches Gerät hier (Novotronic w986) und konnte vergleichen, bzw Teile tauschen.

Hätte ja grundsätzlich an das "Umpolrelais" gedacht, aber
A, läuft das Gerät beim Spülen ja problemlos rechts und links, und B, hat sich nach Tausch der Steuerungsplatine nix geändert.

Habe versuchsweise die Steuerung aus der normal laufenden W986 eingebaut. Ohne jeden Effekt . Beim Waschen, sowie auch im Prüfprogramm Nr6 geht es nur rechts herum.

Was mir noch aufgefallen ist: die Pausen,in denen normalerweise die Drehrichtung geänder wird, sind bei der "Problemmaschine" etwas kürzer. Soll heißen: die Trommel hält nach rechtsdreh sehr kurz an, ist ge...
12 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W718
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W718
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mahlzeit...
Meine Waschmaschine mag nicht mehr schleudern, die Pumpe hört nicht auf abzupumpen.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass der Niveau (Differenzdruck) Schalter eine Macke hat.
Der erste Schaltkontakt hat Durchgang. Blase ich in den Schalter rein schalter der Kontakt bei der zweiten Druckstufe weg.
Soweit so gut.
Bei dem zweiten, doppelten Kontakt schaltet der erste der beiden Kontake bei der ersten Druckstufe ein, der zweite erst wenn ich extrem in den Schalte puste. Schaltet dabei aber auch nicht sauber durch - bevor ich geplatz bin war ich bei ca. 50 Ohm.
Ich gehe davon aus, dass das Ding kaputt ist.

Hier meine Frage:
Das Ersatzteil, welche ich benötige, bzw. mir b esorgen möchte hat die Teilenummer 2942451
Bei der Suche im Netz bin ich über die Teilenummer 2942452 gestolpert. Diesen Schalter würde ich neu relativ günstig bekommen.
Bei beiden steht folgendes mit bei: 80-40 180-125 wobei ich denke dass es sich bei der Bezeichnung um Druckwerte handelt.

Weiß jemand ob die beiden N...
13 - Wasseraustritt -- Waschmaschine Miele Toplader W120
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Toplader W120
S - Nummer : 11/33394719
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Abend in die Runde, kann jemand helfen?
Miele Toplader Novotronic W120, ca. 20 Jahre pfleglich von Mutter behandelt, hat kleine Wasserpfütze auf linker Seite im hinteren Drittel.
Habe das kurz bevor ich heimfahren musste gesehen, schnell in alle Klappen und von unten geschaut, aber keine deutliche Fehlerstelle gefunden. Habe dann den Boden getrocknet und Pflegeleicht Fein, kurz, 40 Grad laufen lassen. Dann wieder kleine Pfütze. Ich habe im Innren zwar Feuchtigkeit gefühlt, ich kann aber nicht sagen , wo das genau war. Ein Video, was ich blind in der Maschine gemacht habe, zeigt ein paar Tropfen, den Ort kann ich aber nicht zuordnen.
Da ich 700 km entfernt wohne, muss ich nun erstmal mit Ferndiagnose ran.
Gibt es einen typischen Fehler für geringen Wasseraustritt im linken hinteren Bereich?
Macht e...
14 - Waschmaschine Miele Novotronic W972- Kohlen profilaktisch tauschen ? -- Waschmaschine Miele Novotronic W972- Kohlen profilaktisch tauschen ?
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlen profilakt. tauschen ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W972
S - Nummer : 00/47879939
FD - Nummer : 12 / 1999
Typenschild Zeile 1 : 230V 50HZ
Typenschild Zeile 2 : 2300 W
Typenschild Zeile 3 : Type HW02-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Sollte man die Kohlen nach gewisser Laufzeit profilaktisch tauschen ?

Bislang gab es damit keine Probleme.

Das Gerät ist 21 J. alt und wir haben es vor ca. 10 J. gebraucht gekauft.
Ob schon mal die Kohlen getauscht wurden - keine Ahnung.

Kann es zu einem Schaden am Kollektor und / oder der Elektronik kommen
wenn man die Kohlen bis zu ihrer Verschleißgrenze nutzt ? ?

Oder fällt einfach nur der Motor aus und nach einem Kohlentausch
ist alles wieder in Butter ?

Hintergrund : " Never touch a running system ".


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rama0711 am 30 Okt 2020 18:34 ]...
15 - Novotronic W972 - Stoßdämpfer wechseln von wo aus ? -- Novotronic W972 - Stoßdämpfer wechseln von wo aus ?
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer wechseln von wo ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W972
FD - Nummer : 1999
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________


Da ich meine 21 Jahre alte Miele gerade in der Mangel habe ( siehe anderen Post
"Spülen" blinkt ) scheint es sinnvoll die Stoßdämpfer gleich mit zu wechseln.

Da sich die Seitenbleche nicht abnehmen lassen die Frage :

Von wo aus ist einfacher die Stoßdämpfer zu wechseln :

1. Von vorne, links ist da die Laugenpumpe im Weg, oder

2. Gerät auf die Seite legen , Blech unten ab und von dort aus arbeiten.

Welche Suspa Stoßdämpfer sind zu wählen ? ?

Sind diese zu empfehlen :

16 - LED Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler   Miele    Novotronic G 591SC-U
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Wasserzulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic G 591 SC-U
S - Nummer : 14/16443710
FD - Nummer : ????
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sofort nach dem Einschalten blinkt die LED "Wasserzulauf", sonst tut sich gar nichts. Sieb im Wasserzulauf wurde gereinigt, Magnetventil am Aquastop scheint in Ordnung zu sein (klackt beim Anlegen externer Spannung).
Hat jemand eine Idee?
Zudem habe ich folgende Fragen:
1. Hat man zu den einzelnen Aggregaten und Komponenten bei diesem Maschinentyp tatsächlich nur von unten Zugang. So wie es aussieht, können keine Seitenteile abgenommen werden.
2. Kann man irgendeneinen Testmodus starten oder einen Fehlerspeicher auslesen, der einem weiterhilft?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 16 Okt 2020 20:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 17 Okt 2020 22:21 ]...
17 - Spülen 1-2 blinkt, Trommel dr -- Waschmaschine Miele Novotronic W832
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen 1-2 blinkt, Trommel dr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W832
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meiner Miele Novotronic W 832 blinkt spülen1-2 und die Trommel dreht nicht. Man hört nur ein leises knacken, wenn die Trommel normalerweise anfängt zu drehen.

Was könnte das sein?

Grüße Birgit ...
18 - Leckt vorne/mittig -- Waschmaschine Miele Novotronic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leckt vorne/mittig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Experten und andere Sachkundige,
wir haben eine ca 35 Jahre alte Miele W715 die seit geraumer Zeit, beim Schleudern/Abpumpen vorne, mittig, leckt.
Nach entfernen der Front sieht man ganz gut, wo es nass ist.
Kann ich da selbst, ohne die gesamte Maschine zu zerlegen, dran machen?
Vielen Dank im Voraus.
Frederik



...
19 - Wasserzulauf kontrolle blinkt -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W916
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf kontrolle blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W916
Typenschild Zeile 1 : Typ W916
Typenschild Zeile 2 : Nr 00/ 12370188
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei unserer W916 trat zunächst sporadisch, später häufiger der Fehler auf, dass die Lampe am Wasserhahnsymbol blinkt und das Programm manchmal auch abgebrochen wird.

Ich habe einen Wasserzähler direkt am Wasserhahn der Maschine, sodass ich den Zulauf ganz gut beziffern kann:
Frei ausströmend: 10 L in 25 Sek.
Wolle, kalt: 10 L in über 3 Min, dann: Störungslampe blinkt
Feinwäsche, kalt: 20 L in 5 Minuten, keine Störungsanzeige.

Ich habe den Eindruck, dass einige Sekunden nach Beginn des Wassereinlaufs bei beiden Programmen die Durchflussmenge etwas reduziert wird. Evtl entspricht das dem Einspülen des Waschmittels.

Das Sieb am Wasserstopp war bis auf ein paar Krümel i.W. sauber, Zulauf der Laugenpumpe auch.

Da die beste aller Ehefrauen der Überzeugung ist, dass ich alles reparieren kann, muss ich mich nun leider um das Problem kümmern.

Daher meine Frage an die Koryphäen der Wama-Branche: W...
20 - Schrauben für Front fehlen -- Waschmaschine   Miele    Exquisit Novotronic 1200 (W820)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schrauben für Front fehlen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Exquisit Novotronic 1200 (W820)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

zum Verschließen der Front einer Miele Exquisit Novotronic 1200 (w820) fehlen alle Schrauben.

Das müssten sein:
3 x Sechskant 10er um die Trommel
3 x Torx T20 beim Einspülkasten

Ich habe schon überall gesucht, aber ich finde nirgends Angaben, um welche Schrauben es sich dabei handelt.

Weiß jemand die genauen Daten/DIN der Schrauben? Und vielleicht einen Tipp zur Bezugsquelle?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dockers am 14 Sep 2020 11:40 ]...
21 - Ohne Funktion -- Waschmaschine Miele Novotronic W833
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W833
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Miele W833 hat mich jetzt schon sehr lange begleitet. Heute bin ich nach einer Wäsche in den Waschkeller gegangen und alle Lampen waren aus. Da hatte ich schon ein ungutes Gefühl. Die Maschine hat gar nicht mehr reagiert. Erste Analyse: die Sicherung der WaMa hatte es rausgehauen. Aber auch nach dem Reinmachen tat sich nichts. Also habe ich die Fronttür geöffnet und mir die Schalterplatine angeschaut. Man liest ja regelmäßig von kalten Löststellen, in diesem Fall war das Problem aber eindeutig: eine Leiterbahn ist komplett weggeschmort (siehe Bild).
Kann sich einer von euch erklären, wie das an dieser Stelle passieren kann? Ich weiß leider nicht, wohin der Stecker an dieser Stelle geht (auch angeschmort), aber einfach wieder überbrücken ist in meinen Augen eine schlechte Idee, wenn das zu Grunde liegende Problem nicht gelöst ist.

...
22 - Trommel scheuert -- Waschmaschine Miele Novotronic W820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel scheuert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W820
S - Nummer : 11/12787744
FD - Nummer : Trommel Nr.: 1648191
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
beim letzten Waschgang schliff die Trommel sehr stark.
Nach dem Abschalten und leeren der WM drehte ich die Trommel, sie schliff nach beiden Drehrichtungen sehr stark.
Das Lager am Antrieb verzeichnet kein Spiel, Keilriemen sieht sehr sauber und unverbraucht aus. Könnte die Welle verzogen sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass evt. Stoßdämpfer oder Reibungsdämpfer defekt sein sollen?
Nach Deckelabnahme habe ich keine Stoßdämpfer gesehen. Wo sind diese eingebaut?
Die komplette Trommel hängt sauber in den Federn und schwingt mehrfach nach.
Lt. ihrer Info soll die Trommel nur ein mal nachschwingen, wenn die Stoßdämpfer i.O. sind?
Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Peter ...
23 - Programm Bricht ab/geht aus -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W307
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm Bricht ab/geht aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W307
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/49894095
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus,

Meine Alte Miele Waschmaschine macht Probleme.

Die Waschmaschine geht nach einer gewissen Zeit einfach aus bzw das Programm Bricht ab.
Es Leuchtet dann keine LED mehr. (Auch keine Störungs LED etc.)
Die Trommel lässt sich nur durch die Not Entriegelung öffnen.

Die Wäsche ist Nass

Abpumpen geht auch, die Trommel Dreht/Schleudert, Frischwasser läuft auch beim Spülen. Pumpenrad und Flusen sieb sind sauber.


Wieder einschalten geht nur durch Trommel Not Entriegeln + Programm umschalten + Aus/Ein schalten die Punkte sind ab und zu auch mehrmals notwenig.

Ich als Elektriker (Wenig Ahnung von Hausgeräten) würde auf eine defekte Steuerung tippen.
Aber Evtl. habt ihr noch einen Tipp, was ich überprüfen kann.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: nolive am 26 Jun 2020 16:07 ]...
24 - Keine Funktion -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Vielen lieben Dank!

Leider war die Benachrichtigung wegen meiner strengen Filterregeln auf dem Mailserver in einen der Spamordner einsortiert worden. Ich habe jetzt eine Ausnahme angelegt.

Ich hatte deshalb das inzwischen eingetroffene EPW341 schon eingebaut, bevor ich Kenntnis von Deiner Antwort hatte.

Die LEDs sind übrigens in SMD-Technik, mit aufgeklipsten Lichtleitern. Zum Abschalten kann man auf die beiden freien PINs eine Brücke stecken, die aber nicht dabei war.

-----------------------------------------------------------------------

Jetzt leider zum Fazit: Das EPW331 war offenbar nicht die Ursache, denn der Trockner ist nach wie vor ohne Funktion.

Ich bin dem abgehenden Kabel von Stecker 4 gefolgt und es führt zum Türschloss. Dort konnte ich an den Kabelschuhen keine Spannung messen, was mich nicht wundert, denn wenn ich den Schaltplan richtig lese, ist das nur ein Schalter, welcher PIN 1 und 2 an Stecker 4 brückt, um die EPW bei Türschließung/-öffnung zu resetten.

Das mit dem Stecker 5 und den PINs 8 und 9 habe ich nicht verstanden. Stecker 5 hat 4 PINs, wobei PIN 1 und 2 zum Schwimmerschalter B8 und PIN 3 und 4 zum NTC R30 führen.

Ich lade mal die gesamte Rückseite des Schaltplans hoch. Vermutlich si...
25 - Waschprogramm startet nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W795
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W795
S - Nummer : 00/10655718
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Nennaufn. 3200-3480W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW M407 gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

Habe hier eine Miele Novotronic W795 Toplader-Waschmaschine die leider nicht funktioniert.
Folgendes Fehlerbild:
Bis zum Einstellen des Waschrogramms funktioniert alles wie es soll. Stellt man das Waschprogramm ein, leuchtet die betreffende LED vom Waschprogramm für den Bruchteil einer Sekunde auf. Weiter passiert nichts, die Trommel dreht einfach nur langsam weiter. Die Platine habe ich bereits ausgebaut und kontrolliert, es sieht aber nichts verschmort oder verbrannt aus. Auch die Taster-/Schalterreihe scheint zu funktionieren.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist ist dass die Trommelarretierung nicht sauber funktioniert. Wenn man den Deckel öffnet und die Trommel am Halter einrastet, dreht der Motor mit Gewalt die Trommel wieder aus der Arretierung raus. Die Trommel scheint zu viel Schwung zu haben bzw. der Motor schaltet zu...
26 - Waschprogramm bricht ab -- Waschmaschine Miele Novotronic W531
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm bricht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W531
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Technikmenschen,

ich bin neu im Forum und freue mich endlich auch mal selbst eine Frage in einem Forum zu stellen. Noch mehr würde ich mich natürlich über hilfreiche Tipps freuen!

Meine Waschmaschine (Miele Novotronic W 531) bricht neuerdings den Waschvorgang ab.
Die Lampe "Einw./Vorwaschen" blinkt und im Display werden drei Striche angezeigt. In der Bedinungsanleitung steht unter diesem Fehler: Defekt liegt vor, Kundenservice kontaktieren.


Was ich schon probiert habe:

Verschiedene Waschprogramme --> Immer das gleiche Ergebnis
Maschine steht fest und gerade
Wasser wird eingespült
Programme "spülen" und "schleudern" funtionieren

Die Zeit bis der Waschvorgang abgebrochen wird variiert zwischen sofort und ca. 15min.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.

Beste Grüße

Mr. Hanky ...
27 - Quiescht -- TR   Miele    Novotronic T456
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quiescht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T456
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Wäschetrockner: Ich habe einen Miele T456. Das Problem ist, dass dieser so stark qiescht, als würde er kurz vor seinem Tod stehen.

Mittlerweile wurde dieser auch durch einen WP-Trockner ersetzt. Da das Gerät aber - bis auf die sehr lauten Geräusche - einwandfrei (und vorallem superschnell!) funkioniert, wollte ich mal gucken, ob man das beheben kann.

Wie gesagt, die Geräusche klingen wirklich grauenvoll, aber er stinkt nicht und hat auch sonst keinerlei Probleme. Woran kann das liegen / welches Ersatzteil bräuchte ich wohl?
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass das Geräusch nur in einer Laufrichtung auftaucht, nicht in der anderen.

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  3 Apr 2020 21:01 ]...
28 - Schaltplan Novotronic W961 -- Waschmaschine Miele Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltplan Novotronic W961
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe nun schon ein paar Artikel/Beiträge hier gelesen und bin nun an dem Punkt (glaube ich) angekommen an dem in den Schaltplan meiner Miele Novotronic W961 brauche. Leider ist der nicht mehr bei der Maschine (also hinter der Tür) auffindbar. Fehler ist, dass die Spülen LED fleißig blinkt.
Laugenpumpe kann ich ausschließen (Pumpt ab) und die Kohlen des E-Motors sind es auch nicht. Ich wollte jetzt nach der Feinsicherung (wohl 6,3A) schauen finde dieser aber nicht (oder ich habe Tomaten auf den Augen).

Frage -> Hat jemand (digital) einen Schaltplan der Novotronic W961?

Grüße,

Michael V. ...
29 - Programmabbruch -- Waschmaschine Miele Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic
S - Nummer : W918
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : nicht auffindbar
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe eine Waschmaschine Novotronic W918 von Miele. Die wurde mir vor Jahren geschenkt, jetzt läuft sie bei circa jedem zweiten Waschgang nicht mehr bis zum Ende durch. Steht dann mit total nasser Wäsche und blinkender PC-Leuchte da, die Leuchte daneben (Zulauf/Abfluss prüfen) ist aus. Die PC leuchte beginnt zu leuchten, während dem Programmpunkt Spülen1-2, dann dauert es ein paar Minuten bis sie von dort aus direkt zum Programmende springt.
Habe bereits die internen Filter (Wasserzulauf, Flusensieb) gereinigt und auch mal beobachtet, mit welchem Druck das Wasser in die Waschmittelschublade spritzt. In meinen Augen sieht das gut aus, tropft nicht nur.
Habe bereits mehrfach versucht mittels Youtube-Videos ins Prüfprogramm zu kommen, bekomme es aber nicht hin.
Es wird mich nicht ruinieren eine neue Maschine kaufen zu müssen aber meist sind es nur Kleinigkeiten weshalb das Gerät spinnt un...
30 - Rumpelt -- Waschmaschine Miele W821 Ersatzteile für W821 von MIELE
Du hast Recht. Mea Culpa, wäre wahrscheinlich ein wichtiger Hinweis gewesen, das es mit den alten Kohlebürsten gar kein Bürstenfeuer gab, sondern erst mit den neuen. Entschuldigung

War jetzt trotzdem nochmal an der Maschine und glaube den "Fehler" gefunden zu haben. Es lag an den neuen Kohlen selbst. Vielmehr an deren Lauffläche die offensichtlich nicht so Abgeschrägt war, wie es das bei original Miele und auch Drehflex Kohlebürsten der fall ist. Hab die Bürsten auf die Schräge der alten Bürsten etwas geschliffen (1500er Schmiergel) und wieder eingebaut und siehe da, das Bürstenfeuer ist schon fast ganz weg. Ganz bisschen sieht man es noch, aber ich denke, das wird sich mit der Zeit auch noch geben. Der Kollektor muss ja erst noch die Konkav Form in die Bürsten "schleifen".

Kennst du dich mit der Steuerung der W821 aus ?

Wollte eigentlich nur Wissen, ob es bei dieser Serie (müsste Novotronic II sein) normal ist, das am Ende des Hauptwaschganges auch in den niedrigeren Temperaturen Wasser zulaufen gelassen wird, bevor die Maschine abpumpen tut ? Von der Kochwäsche 95°C weiß ich das, aber bei z.B 30 oder 40 °C KoBu kannte ich das nicht.

Gruß
Daniel16121980 ...
31 - Abdeckung Motor lösen -- Waschmaschine Miele W 830 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abdeckung Motor lösen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 830 Novotronic
S - Nummer : 11/32295921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus Freunde und besonders Fachleute der Miele-Weißware,

nachdem vor ein paar Wochen meine Mutter an der Miele W830 bemängelte, die Wäsche käme nach dem Waschgang nicht so trocken heraus wie gewohnt, habe ich den vielen Beiträgen hier im Forum entsprechend spontan auf verschlissene Kohlen getippt. Das wäre nach 24 1/2 Jahren (Kauf März 1995) auch nicht so ungewöhnlich.

Nun, heute wollte ich die neuen Kohlen einbauen, gemäß diesem Beitrag hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....06529
wäre dafür nach Schwenken der Vorderfront nur eine weiße Abdeckung mit zwei Torx-Schrauben zu entfernen, anschließend das Motorko...
32 - Heizung -- Wäschetrockner Miele T457C Ersatzteile für T457C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T457C
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/13739632
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin.

Ich habe meinen Miele Novotronic T457c Wäschetrockner in meinen Urlaub zerpflückt.
Ihr möchtet nicht wissen wie der zugeflusst war.

Jetzt habe ich gesehen das vom Heizregister eine Spirale ab ist.
Meine frage wäre:

Kann ich es irgendwie überbrücken..zb. zusammen verzwirbeln oder mit einer Aderendhülse wieder zusammenklemmen? Die Aderendhülse ist aus Alu...
Würde die schmelzen??

Oder ich nehme einen Kabelschuh nur das runde teil knipse ich ab und klemme die Kabel wieder zusammen??
Oder stimmt dann der Widerstand nicht mehr von der Heizung?

Ich habe schon nach Ersazheizung geschaut, aber die haben fast alle 1,9 KW??( ersetzt miele usw...)

Verbaut war aber eine 2,7 KW Heizung......Trockner hat einen Aufnahme von ca . 3 KW


Was soll ich am besten machen??









...
33 - 40ASicherung fliegt nch 17min -- Wäschetrockner Miele Novotronic Super T699C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 40ASicherung fliegt nch 17min
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Super T699C
Typenschild Zeile 1 : Mod. T699C Nr.00/30449084
Typenschild Zeile 2 : ~230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 16A (max. 10W)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Salut,
ich hoffe nochmal auf Hinweise. Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

1. gebrauchter Wäschetrockner Miele Novotronic T699C lief beim Verkäufer 5-10 min problemlos.
2. wg. des Gewichts haben wir unten im Treppenhaus die Tür abgeschraubt. Beim Anheben fiel das Metallplättchen, das rückwärtig die Schrauben sichert im Trockner in die vordere linke Ecke.
3. Oben angekommen habe ich den Stecker eingesteckt, obwohl die Tür noch fehlte und obwohl der Trockner eingeschaltet war (unbemerkt). Es gab ein recht lauten, puff-artigen Knall. Stecker sofort raus.
4. Hauptsicherung (Leistungsschutzschalter 40 A) für die Wohnung wieder eingeschaltet.
5. Trockner nochmal eingesteckt. Licht in der Trommel und LED-"Knitterschutz" leuchten. Kein Knall mehr.
6. Allerdings habe ich einen Tag später bemerkt, dass meine Waschmaschine (Miele Novotronic W323) nicht mal mehr an geht. Sie hat eine eigene, an...
34 - Tür passt nicht mehr -- Wäschetrockner Miele Novotronic Super T699C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür passt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Super T699C
S - Nummer : 30449084
Typenschild Zeile 1 : Mod. T699C Nr.00/30449084
Typenschild Zeile 2 : ~230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 3450W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Salut,
weil der neue Trockner beim Hochtragen so überraschend schwer war, haben wir die Tür abgeschraubt. Beim Hochtragen sind dann die Gegenstücke, in die die Türschrauben fassten, im Trockner heruntergefallen. Naja, wir wollten sowieso den Anschlag wechseln. Das haben wir, nach Abnehmen des Deckels und der Frontseite auch geschafft. Aber jetzt geht die Tür nicht zu. Die Schließlasche (rechts im Bild) scheint um 1-2mm nicht in das Schloss (links im Bild) zu passen. Was tun?

Vielen Dank im Voraus
Ina ...
35 - Anlauf anders & Gestank -- Wäschetrockner Miele T440C Novotronic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Anlauf anders & Gestank
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440C Novotronic
S - Nummer : 00/13908108
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : 2850 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gestern den Trockner in Betrieb gesetzt: Wäsche rein, Türe zu, Ein/Aus-Schalter reindrücken, danach Start = problemloser Anlauf.

Einige Zeit später höre ich eigenartige Geräusch, eher eher tiefes Grollen. Hin zum Gerät, ausgeschaltet, Türe auf: Dampfschwade kamen heraus, ebenso ein Geruch der auf zu hohe thermische Belastung schließen lässt ("verbranntes Plastik", so ganz grob).

Heute morgen den Wärmetauscher gereinigt, Deckel vom Gerät abgemacht.

Es ist nun so: Bei der Betätigung des Ein/Aus-Schalters läuft bereits irgendein Gebläse an, laut und so wie ich es noch nie von dem Gerät gehört hatte.

Beim Drücken von "Start" dreht sich dann auch die Trommel. Gleichzeitig bilden sich Gerüche (s. oben), die von hinter der Trommel herzukommen scheinen. Ein längeres Laufen habe ich mir verkniffen, weil ich die Befürchtung habe, dass womöglich was abfackelt. Auch beim Laufen der Trommel ist dieses &q...
36 - undicht -- Wäschetrockner Miele Novotronic T200 Special C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T200 Special C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Es ist wieder soweit, unser Trockner ist (erneut) undicht; das Wasser läuft im Sumpf aus, weil die aufgesteckte Kunststoffabdeckung mit der Bodenplatte nicht mehr dichtet. Kann man diese Abdeckung von unten her abnehmen um sie zu reinigen? ...
37 - Entstörkondensat.abgesprungen -- Waschmaschine Miele Novotronic W842 Senator 120
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Entstörkondensat.abgesprungen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W842 Senator 120
S - Nummer : 00/47068727
Typenschild Zeile 1 : 2300 W / 10 A
Typenschild Zeile 2 : HW02-1
Typenschild Zeile 3 : BJ 1998
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

beim Vorziehen der Waschmaschine fand sich auf dem Innenboden der abgesprungene Entstörkondensator BV16.650/3.
Da ich mir beim Einbau nicht ganz sicher bin, und um hier keinen Fehler zu begehen, bitte ich Sie über die angehängten Pics zu schauen, ob der Kondensator auch richtig bei der Netzanschlussbuchse angesteckt ist.
Leider ist die Pic-Qualität nicht die Beste. Ich hoffe, es ist genug zu erkennen.

Für eine Rückantwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.









...
38 - überspringt Endschleudern -- Waschmaschine Miele Novotronic W903
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : überspringt Endschleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W903
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

meine Schwiegermutter hat eine Miele Novotronic W903, die leider nach dem Spülen das Endschleudern weglässt und direkt auf Ende springt. Alles andere funktioniert einwandfrei, also Pumpen, Waschen, Schleudern im Hauptgang etc.

Ich habe das Flusensieb gereinigt, alle Steckverbinder durchgewackelt und alles genau beobachtet. Es sieht alles normal aus, bis eben auf dieses Problem....

Leider habe ich keinen ähnlichen Fall hier gefunden, deswegen möchte ich euch um Hilfe bitten.

Seriennummer etc fehlt im Moment, da ich erst am WE wieder dort sein kann.
Die Maschine hat eine EDPW120 Steuerung und eine EL110A Leistungselektronik.

Bin für alle Infos die weiterhelfen könnten dankbar!

Viele Grüße
MikeKilo ...
39 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986 WPS
S - Nummer : 10/34296626
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen

Die Waschmaschine bringt die Fehlermeldung "Zulauf prüfen".

Aus dem Hahn des Zulaufes kommt genügend Wasser. In der Maschine kommt nichts mehr an.
Beim letzten Waschgang hat es beim Einlaufen schon nicht mehr so gerauscht, wie ich es gewohnt bin.

Wo soll ich den Fehler suchen?

Grüße

Andy ...
40 - Laugenpumpe startet nicht meh -- Waschmaschine Miele Novotronic W914
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe startet nicht meh
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W914
Typenschild Zeile 1 : 11746861
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Miele Novotronic W914 pumpt nicht mehr ab.

Die Laugenpumpe habe ich gereinigt.


Hab' die Pumpe noch nicht direkt an 230V getestet (müsste das auch draufgängerisch mit Bananensteckern an der Steckdose machen, da ich sonst keine Equipment habe).


Die Pumpe ist spürbar schwergängiger als normal (Drehen der Flügel) - ich nehme an dass sie deswegen nicht anläuft. Auch nach dem Ausbauen der Pumpe ist sie schwer zu drehen.


Falls ich mit meiner Meinung richtig liege:

Kann man an der Pumpe noch etwas machen? Ich sehen nur ein paar Sechskantschrauben mit der ich sie etwas weiter zerlegen könnte.


Danke schonmal! ...
41 - Vorwäsche blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W722
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vorwäsche blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W722
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr,

bei meiner WaMa Miele Novotronic W722 (Kauf ca. 1991) blinkt die Anzeige der Vorwäsche, und der Waschvorgang ist unterbrochen. Nach Aus-Ein-Schalten läuft die Maschine kurz weiter und bleibt dann wieder mit blinkender Anzeige stehen. Worin liegt die Ursache des Defekts ?

maksimilian ...
42 - Wasser läuft aus -- Waschmaschine Miele Novotronic 912
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 912
S - Nummer : 10/12790158
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe eine sehr alte W912. Habe den Laugenfilter herausgedreht, Fremdkörper entfernt, Gewinde mit Zahnbürste und Haken gereinigt und Laugenfilter wieder eingedreht. Dann habe ich das Miele Waschsystem aktiviert und anschließend Kochwäsche 60 Grad gewaschen. Hauptgang ging problemlos, aber dann bei Spülen 1 kam ordentlich Wasser unter der Maschine weg.
Kann mir irgendwer einen Tipp geben? Morgen kommt zwar der Kundendienst (vermutlich ist der Monteur jünger als die Waschmaschine) doch vielleicht habt ihr ja eine Idee. Habe zwar noch eine andere Maschine zum Waschen, möchte mich aber nur ganz ungern von meinem "Schätzchen" trennen.
Danke schon mal. ...
43 - F2,F3,F4,F5,F6,F8 -- Waschmaschine Miele Novotronic W377
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F2,F3,F4,F5,F6,F8
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W377
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen
Wie kann ich bei unserer Miele Novotronic W377 den Fehlerspeicher löschen ?
Nach den gerade abgelesenen 6.850 Betriebsstunden können ja einige Fehler nicht mehr relevant sein.
Der wirklich vorhandene Fehler ist dass die Maschine im 60°-Programm dauerhaft heizt. ...
44 - Relais defekt was tauschen? -- Waschtrockner Miele Novotronic T454
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Relais defekt was tauschen?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T454
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : 00/13371536
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

urspruenglicher Fehler: Waesche verklumpt. Aus dem Internet hab ich gelernt, das liegt daran, dass der Trockner nur in eine Richtung laeuft.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es am Relais liegen kann, also hab ich das ausgebaut und es war fest und hatte Brandspuren.

Jetzt: Reicht es das Relais zu ersetzen oder muss es mehr sein? Wo bekomme ich so ein Relais, oder wonach muss ich suchen? Im Netz finde ich natuerlich massig, aber passen die auch?

Danke fuer Eure Zeit.


...
45 - Trommel dreht nicht linksrum -- Waschmaschine Miele W367 WPS Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht linksrum
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W367 WPS Novotronic
S - Nummer : 10/48126946
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele W367 WPS - Trommel dreht nicht mehr linksrum u. Spülen-LED blinkt
- im Betrieb u. bei Prüfprogramm-Position "6" -


Hallo erst mal meinerseits!

Ich habe bei meiner Miele Waschmaschine W367 WPS (Bj. 04/2000) seitdem sie jüngst (und ungeplant) drei Tage lang (mit geringer Beladung) im Knitterschutzprogramm lief das Problem, dass die Trommel nicht mehr linksherum dreht und dabei die grüne LED "Spülen" blinkt.

Im integrierten Miele-Prüfprogramm in Position "6" blinkt diese grüne LED "Spülen" auch immer in den Phasen, in denen das Prüfprogramm die Trommel scheinbar nach links drehen möchte. Ich schreibe scheinbar, weil sich in Prüfposition "6" die Trommel gar nicht dreht (vielleicht passiert das aber in dieser Prüfposition auch erst deutlich zeitverzögert und ich habe nicht lange genug gewartet).

Die Kohlestifte sehen noch sehr gut aus. Die Maschine hat auch noch k...
46 - zieht ständig Wasser nach -- Waschmaschine Miele novotronic w715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht ständig Wasser nach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronic w715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

meine treue alte Miele hat seit einigen Wochen ein Problem mit dem Wasserzulauf:

sie zieht bei 60° nach jeder Trommelbewegung (also immer dann, wenn sie evl normalerweise Wasser nachziehen kann, falls am Anfang zuwenig drin ist)
für ne Sekunde Wasser nach.
Das macht sie den gesamten Waschgang lang.
Bei 40° macht sie das merkwürdigerweise nicht, wärmer als 60° hab ich jetzt nicht versucht.
Weitere Hinweise zur Problemlösung kann ich nicht finden, unter der Maschine ist alles trocken, Waschgang funktioniert ansonsten auch.
Flusensieb reinige ich regelmäßig.
Ich habe vor einigen Jahren mal das kaputte Magnetventil durch ein Replika ersetzt, seitdem ist der Zulauf etwas lauter aber hat bis dato ohne Probleme funktioniert.

Hat Jemend ne Idee was das sein könnte? Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Möchte ungern ein Teil nach dem anderen auf Verdacht tauschen lassen, war heute in 2 Wama Reparaturläden und die Kollegen haben einen sehr ratlosen Eindruck gemacht.

Viele Grüße aus Berlin

...
47 - Luftwege reinigen blinkt -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T273c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftwege reinigen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T273c
S - Nummer : 00/31065132
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

kann mir evtl. jemand mit meinem Trockner helfen?

Das Problem nach ca 10 - 15 min Betrieb erscheint Luftwege reinigen.
Ich habe den Trockner zerlegt, alles gereinigt ( war nichts zu finden, da ich alle halbe Jahr reinige).
Der Motor der Trommel läuft und die 2 auf der selben Welle befindlichen Gebläse laufen auch.

Heizung läuft.

Es wird ca. 1 Kaffeetasse voll Wasser entzogen, bevor das Gerät mit der Meldung abstellt.

Wie misst Miele die Durchströmung mit Luft?

Ein Schaltplan liegt mir vor, allerdings kein Teileverzeichnis, so dass ich die Bauteile nicht gut identifizieren kann.

Ich vermute, dass B8/7 ein Luftdruckschalter ist aber vielleicht lt. Plan auch nicht ????

Danke vorab.

Oli


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oli-P am  3 Sep 2018 22:45 ]...
48 - Reinigung / Überhohlung -- Waschmaschine Miele W711 (Hydromatic)
Moin,

einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul Und für das Alter steht das Ding echt gut da, ich mag die alte Technik halt.

Für mich selbst habe ich eine Novotronic von 1997 im Einsatz, mit elektrischer Steuerung, die tut was Sie soll und ist für mich sparsam genug. Ich sage ja "lieber etwas mehr Wasserverbrauch und dafür auch ein besseres Spülergebnis". Das Thermostat habe ich jetzt nicht als "zu teuer" empfunden. Leider hatte ich Pech und es kam mit verbogener Achse an Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt, notfalls lege ich einen rauen Ton ein.

Faltenschlauch und Siphon baue ich die Tage mal aus, da kommt man bei Miele ja super dran. Der Kram in Einspülkasten und Waschmittelschubfach dürfte entweder Kalk oder Waschmittelrest sein. Steinhart das Zeug. Hatte die Schublade 3 Tage in Seifenlaufe / Dan Klorix eingelegt und der Kram ging nicht ab. Nun bleibt er halt dran. Ein Ultraschallbad habe ich leider nicht.

Die Ursache kann ich mir auch schon erklären: Das Wasser tröpfelt nur so in die Maschine, obwohl äußeres Sieb und Schlauch sauber sind. Da darf ich warscheinlich auch mal die Wasserversorgung zerlegen. Bei Fr...
49 - Deckelschalter/ Trommelpos -- Waschmaschine Miele Novotronic 134
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckelschalter/ Trommelpos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 134
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

Ich habe eine 22 Jahre alte Novotronic 134-toploader Maschine die sich von heute auf morgen komplett mausetot stellte. Der letzte Waschgang wurde ganz normal beendet.

Der Text muss etwas länger sein um das Problem beschreiben zu können. Danke fürs lesen vorab!!

Da ich den kompletten Schaltplan habe konnte ich rausfinden, dass der Deckelschalter außer Funktion ist. Also auf die Suche nach dem Schalter gegangen und den Deckel abmontiert.
Dort keinen Schalter gefunden, sondern einen Bowdenzug der über einen Hebel am linken Deckelscharnier betätigt wird. Der Bowdenzug ist allerdings nicht mehr mit dem Hebel verbunden sondern abgerissen...die Öse leider in den tiefen der Wama verschwunden.
Ich habe dann etwas rumexperimentiert um herauszufinden wie der Bowdenzug arbeitet, mit dem Ergebnis, dass auf den ersten zentimetern auszug ein Schalter betätigt wird welcher die Bedienung der Wama wieder in Gang sezt (lampen leuchten, Programme lassen sich anwählen usw.) Ziehe ich den ...
50 - Wäscht zu heiss -- Waschmaschine Miele W832 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht zu heiss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832 Novotronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe eine Miele Waschmaschine Novotronic W832, ca. 24 Jahre alt.

Letztes Jahr hat sie im Programm 50 Pflegeleicht immer viel zu heiss gewaschen. Alle anderen Programme gingen einwandfrei. Heute hat die Maschine angefangen bei 50 Grad Koch/ Buntwäsche das selbe Problem zu zeigen. Die Trommel wird heiss, so daß man sie nicht mehr anfassen kann.
Was kann es sein?


Liebe Grüße Birgit ...
51 - Wäscht zu heiss -- Waschmaschine Miele W832 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht zu heiss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832 Novotronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe eine Miele Waschmaschine Novotronic W832, ca. 24 Jahre alt.

Letztes Jahr hat sie im Programm 50 Pflegeleicht immer viel zu heiss gewaschen. Alle anderen Programme gingen einwandfrei. Heute hat die Maschine angefangen bei 50 Grad Koch/ Buntwäsche das selbe Problem zu zeigen. Die Trommel wird heiss, so daß man sie nicht mehr anfassen kann.
Was kann es sein?


Liebe Grüße Birgit ...
52 - Tür schließt nicht -- Waschmaschine Miele W838 Ersatzteile für W838 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür schließt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W838
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich habe vor Kurzem von Bekannten eine Miele Novotronic W838 übernommen. Baujahr ca 2009,
Läuft super, ist sehr gepflegt. Allerdings habe ich nun das Problem, dass sie die Tür immer wieder aufmacht, auch mitten unter dem Programm. Die Tür schließt, es liegt also nicht an der Verriegelung, sondern an dem ein-/Ausschaltknopf der genau über dem orangen Türöffnerknopf liegt. Manchmal schließt sie und läuft und dann macht sie wieder sporadisch die Tür auf. Man hört auch wie der Knopf aufmacht (ich weiß das klingt komisch), aber es klingt als hätte der Knop einen „Wackler“ bzw. als würde da was umspringen und der Einschaltknopf fungiert als Öffner... vielleicht weiß ja jemand was ich meine....
Der Mechaniker war schon da und meinte da die Elektronik in Ordnung ist und der Austausch des Schalters (bzw. beider Knöpfe, da diese zusammenhängen) 300 Euro kostet...
Wäre es sehr schwierig das selbst zu machen? Ersatzteil kann ich besorgen und die Front öffnen krieg ich auch hin, aber was dann?

Kann jemand helfen?

Liebe Grüße! ...
53 - Ab- und Zulauf blinkt -- Waschmaschine Miele Miele Novotronic W377 WPS Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ab- und Zulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Novotronic W377 WPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele W377 hat in letzter Zeit einige Macken angesammelt und ich hoffe sie noch retten zu können. Ich bin handwerklich geschickt, aber bei Elektrik/Elektronik absolut unwissend.

Zusammenfassung der Leidensgeschichte
Teil 1: Plötzlich war die ganze Maschine tot, beim ersten Mal hat es noch geholfen, sie einfach kurz vom Netz zu nehmen, dann war alles vorbei. Also Strom überprüft (war da), Platine angeschaut und es gab mehrere schwarze Stellen. Ich habe eine neue Platine bestellt und eingesetzt --> Anzeige wieder da, Türöffnung geht wieder.
Teil 2: Wenn ich jetzt ein Programm starte, läuft für 1-2 Sekunden Wasser in die Trommel, dann Programmabbruch und die beiden Leuchten für Zulauf prüfen und Ablauf prüfen blinken rot.

Meine bisherigen Versuche:
Front abgeschraubt, minimal(!) Wasser in der Bodenwanne - wahrscheinlich vom Flusensieb öffnen und evtl nicht Ursache des Fehlers. Schwimmerschalter auseinandergenommen, komplett trocken gewischt. Auf den ersten Blick funktioniert a...
54 - WaMa-Transport bei Umzug -- Waschmaschine Miele Novotronic W832
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa-Transport bei Umzug
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W832
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich möchte mit meiner Waschmaschine, einer Miele Novotronic W832, umziehen. Leider habe ich die Transportsicherungen nicht mehr.

Daher versuche ich auf diesem Weg passende Transportsicherungen zu finden, oder vielleicht alternativen Ideen zu den Transportsicherungen.

1. Gibt es hier vielleicht jemanden der mir die passende Transportsicherung verkaufen oder verleihen könnte?

2. Oder gibt es Transportsicherungen von anderen Waschmaschinen-Modellen, die ich alternativ verwenden könnte.

3. Oder gibt es Methoden, mit der WaMA umzuziehen, ohne Transportsicherung???


Beim Umzug muss ich nur 8 Stufen nach unten und 8 Stufen nach oben überwinden, und natürlich das Be- und Entladen des Transporters.


Freue mich über Anregungen und Ideen,
Gruß, Annika
...
55 - Pumpt nicht richtig ab -- Waschmaschine Miele w822 Novotronic W822 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht richtig ab
Hersteller : Miele w822 Novotronic
Gerätetyp : W822 Novotronic
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Nr. 11/32090596
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Leute,

war länger nicht hier, gab nix zu reparieren (is ja auch mal ganz nett). Ich hoffe auf Eure Unterstützung in meinem aktuellen Fall. Hört sich an wie ein Standard-Problem, befürchte aber, es ist keines:

Miele W822 Novotronic, biblisches Alter von 24 Jahren, eigentlich immer noch ein tolles Teil. Aber: Pumpt nicht mehr richtig ab. Flügelrad der Pumpe dreht allerdings lustig vor sich hin. Irgendwann dann rotes Lichtlein.

Ich habe die gesamte Abwasser-Seite komplett demontiert und gereinigt: alle Schläuche sauber und frei, Spülkasten, Pumpengehäuse, Höhenausgleichsbehälter (wenn's sowas gibt, das Ding hinten an der Maschine, wo das Abwasser durchläuft), alle gesamten Ablaufschläuche außerhalb der Maschine.

Mein Eindruck: Die Pumpe entwickelt irgendwie nicht genug Kraft. Hab' dann den Ablaufschlauf vom Siphon abgenommen und in einen Eimer gehalten: Da passiert rein gar nix (von wegen Wasserdruck)...
56 - Aquastop schließt nicht mehr? -- Waschmaschine Miele W985 WPS Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop schließt nicht mehr?
Hersteller : Miele W985 WPS
Gerätetyp : Novotronic
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi, ich habe diese Waschmaschine mit dem Aquastop von Miele. Gestern habe ich das Filter des Aquastops ausgenommen und gereint und etwas gemahlene Polphosphatkristalle in den Aquastop eingegeben mit der Hoffnung das nun etwas mehr Wasser in die Spülmittelschublade kommt... Es handelt sich um diese Art von Kristallen https://www.amazon.de/Safe-Pro-Wass.....LCL9A

Nun habe ich leider den Effekt das zu viel Wasser in die Maschine kommt. Auch wenn die vom Stromnetz getrennt ist, kommt Wasser in die Trommel, nur wenn ich den Wasserhahn zudrehe, kommt kein Wasser mehr. Diese Kristalle sollen sich im Wasser auflösen aber was kann nun passiert sein? Was soll ich nun machen? Aquastop kaputt? ...
57 - Gummidichtung wird abgerieben -- Waschmaschine   Miele    W 367 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gummidichtung wird abgerieben
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 367 Novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin allerseits,

ich habe nach 18 Jahren ein ernstes Problem mit meiner Waschmaschine Miele W367 Novotronic. Das gute Stück schleift mir das Trommel- oder Bullaugendichtung beim Schleudern ab. Je mehr Wäsche, je schlimmer wird es. Die zwei Trommeldämpfer unten habe ich schon getauscht. Die Trommel an sich hat keine Lauf- oder Lagergeräusche. Ich kann auch fest an der Trommel ziehen oder drücken, es ist kein Spiel fühlbar.

Da dieses Phänomen aber nur beim schleudern auftritt, gehe ich doch von einem kaputten Lager aus??? Wer hat damit Erfahrungen gesammelt? Ist es aufwändig , dass Lager zu tauschen?

Anbei ein Bild von meiner alten Trommeldichtung, von hinten fotografiert.

danke für eure Hinweise.
Gruß von der Küste<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1362520) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tron7766 am 17 Feb 2018 11:20 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tron7766 am 17 Feb ...
58 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W823 Ersatzteile für W823 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W823
S - Nummer : 00/33406430
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700 W 16 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

meine Schwiegereltern haben eine Miele Waschmaschine W823 (Novotronic Meteor 1230)

Diese geht nicht mehr. Keine Funktion, LED aus, in allen Programm-Funktion.
Tür lässt sich nur über mechanischen Schalter öffnen. Der letzte Waschgang ging wohl nicht zu Ende, Maschine war noch voll mit Wasser. Am Sicherungskasten, war die Sicherung raus geflogen.

Steckdose funktioniert.

Mit Phasen-Prüfer getestet:
Netzstör-Filter liegt Strom an.
An Platine mit Ein-Schalter liegt Strom an. Wenn EIN gedrückt ist liegt fast überall auf der Platine Strom an. Auch auf der Steuer-Platine (EDPW 101/102, EDPW 122 / 140, 110195)

Wenn man die Tür öffnet liegt kein Strom mehr an.



Ich könnte noch ein Multimeter besorgen, wenn das noch weitere Informationen liefern kann.

Im Forum habe ich öfters was von einer Leistungs-Elektronik 101 gelesen...
59 - Behälter entleeren -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner Novotronic Sommerwind C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter entleeren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner Novotronic Sommerwind C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bei meinem Trockner leuchtet kurz nach dem Einschalten (lGerät äuft max.ein paar Minuten) die Fehlermeldung -Behälter entleeren- rot auf und stoppt somit. Behälter ist aber leer. Was kann ich tun? ...
60 - Schleudert nicht am Ende -- Waschmaschine Miele Novotronic w820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht am Ende
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic w820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Miele Waschmaschine Novotronic W820 schleudert nicht am Ende des Waschprogramms. Das Programm schaltet vom Spülen/ Pumpen direkt auf Ende.
Manuell eingestellt schleudert sie dann ganz normal.
Der Weichspüler bleibt auch in der Schublade.
Dies passiert wenn die Waschmaschine entsprechend geladen ist.
Ist die Waschmaschine nur halb voll funktioniert alles einwandfrei.

Wo kann der Fehler liegen?

Vielen Dank!
...
61 - Widerstandswerte NTC 4594060 -- Waschtrockner Miele Novotronic WT 946
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Widerstandswerte NTC 4594060
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic WT 946
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen WT 946 der zwar heiß wird aber nicht zu trocknen aufhört, habe mal den Trocken - NTC durchgemessen da die Maschine den die Fehlernummer 8 auswirft. Leider habe ich keine Angaben finden können welchen Wert der NTC bei Zimmertemperatur haben sollte.

Kann mir da wer weiterhelfen? Vielen Dank, Max ...
62 - wird zu heiß -- Wäschetrockner Miele Novotronic T277C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird zu heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T277C
S - Nummer : 00/65518749
FD - Nummer : Typ HT 03-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, unser Wäschetrockner wurde unlängst nicht mehr heiß, ich hatte daraufhin das defekte Thermostat 36 FXH 16 L175C mit der Ersatzteilnummer: 5 432 490 getauscht. Ich ging davon aus, dass die Luftwege des Wäschetrockners verlegt sein müssten und dadurch überhitzt. Deswegen habe ich den kompletten Trockner zerlegt und gereinigt. Das Lüfterrad war komplett verlegt. Danach funktionierte der Trockner auch 3-4-mal und überhitzte wieder. Das Thermostat ist dadurch wieder kaputt. Bei der Suche nach weiteren Fehlern ist mir auch der defekte NTC am Heizregister aufgefallen.
Was muss ich beachten wenn ich beide Teile tausche. Liegt es an einen anderer Fehler wen der NTC sich verabschiedet.
Danke im Voraus wenn ihr mir etwas behilflich sein könntet.
Lg chevy
...
63 - Schleif bzw. Quietschgeräusch -- Waschmaschine Miele Novotronic W842 / Mondia 1142
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleif bzw. Quietschgeräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W842 / Mondia 1142
S - Nummer : 00/34668197
FD - Nummer : HW02-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

habe seit Anfang des Jahres eine ca. 20 Jahre alte Miele Waschmaschine, welche mir von einem Forenmitglied spendiert wurde
Leider hat Sie ca. 1 Monat, nachdem ich Sie bekommen habe, angefangen gelegentlich zu quietschen.

So langsam mache ich mir etwas Sorgen um das Geräusch, da ich demletzt eine Dokumentation über Lagerschäden und ähnliches an Waschmaschinen gesehen habe, welche bei Nichtbehebung die ganze Waschmaschine (wirtschaftlich) zerstören können.

Das Quietschen tritt hauptsächlich beim Beschleunigen im Schleudergang und beim Wiederlangsamwerden der Trommel auf. Zu anderen Zeiten ist mir das Quietschgeräusch nicht aufgefallen.

Ich habe hierzu Zwei Videos erstellt.
Video Lang: https://youtu.be/v99_pUcnmsM
Video ...
64 - Aquastop defekt -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 10/10812112
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Guten Abend,

bei meiner Miele Novotronic W715 ist anscheinend der Aquastop defekt. Nachdem das Wasser extrem langsam zugelaufen ist (mit/ohne Vorwäsche), habe ich den Aquastop-Schlauch gegen einen normaler Schlauch aus der Baumarkt ausgetauscht. Jetzt läuft das Wasser wieder normal zu.

Ich würde aber gerne wieder einen Aquastop-Schlauch einbauen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welchen ich brauche. Auf dem grauen Kasten ist einen Aufkleber mit Strom-Symbol, darauf steht kleinen 2830240. Unter der Nummer finde ich aber nirgendwo ein Ersatzteil.

Weiß jemand, welcher Aquastop zu der Maschine gehört?

Vielen Dank. Gruß, Bölgo. ...
65 - Trocknet nicht, hohes Zirpen -- Wäschetrockner Miele Miele Novotronic T233c Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht, hohes Zirpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Novotronic T233c
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

seit gestern trocknet leider unser treuer Miele Novotronic T233c nicht mehr richtig. Er wird nicht mehr so warm wie sonst und gibt nicht mehr so viel Kondenswasser ab. Dazu habe ich das Gefühl, dass er nur noch langsam dreht und gibt ein lange anhaltendes, hoch frequentes "Zirpen" oder Qietschen von sich. Dieses Geräusch scheint Drehzahlabhängig zu sein, je langsamer die Trommel sich dreht, desto langezogner ist dieses Geräusch.
Nach ziemlich langer Zeit meint er dann, fertig zu sein, die Wäsche ist jedoch noch ziemlich nass.

Alle erreichbaren Filter werden stets gereinigt.

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?


Viele Grüße ...
66 - Spühlen blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spühlen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985 WPS
S - Nummer : 10/47716278
FD - Nummer : 30.09.99
Typenschild Zeile 1 : EDPW213A
Typenschild Zeile 2 : Miele T.Nr.: 5189460
Typenschild Zeile 3 : Fert.-Dat.: 30.09.99
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
falls etwas der Angaben falsch abgelesen ist, dann seht es mir bitte nach. Ich reiche die fehlenden Daten sofort nach.

Zum Problem: Die LED "Spülen" blinkt. Es gab vorher keine besonderen Vorkommnisse, habe drei nicht zu volle Waschmaschinen laufen gehabt, Ladung Nr. 4 wollte sie dann nicht mehr.

Ich habe mich bereits in das Thema eingelesen.

Bereits erledigt:
- Kohlebürsten gewechselt (und beim Einstecken auch eingeklickt)
- Kabelbaum vom Motor zur Platine gemessen
- Platine eingeschickt und überprüfen lassen (war in Ordnung)

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr noch einen Tipp, was ich machen, tauschen, prüfen könnte?

Danke und freundliche Grüße
Johannes ...
67 - Schaltet nicht ein - tot -- Waschmaschine Miele Novotronic W914
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet nicht ein - tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W914
Typenschild Zeile 1 : 11746861
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele Novotonic W914, die zuletzt ein Waschprogramm offenbar komplett durchlaufen hat und sich seitdem nicht mehr einschalten lässt (komplett tot, auch keine LED-Anzeigen o.ä.).

Da sie nicht während des Betriebs "gestorben" ist hoffe ich dass es ein simpler Defekt ist. Bspw.:

- Ein-Aus-Schalter, wie in diesem Thread beschrieben?
- Türschloss?
- Stromversorgung? (sehe auf dem Schaltplan nichts dazu...)
- Sicherung? (sehe ich auch keine auf dem Schaltplan)
- Motormodul Thermosicherung, wie in diesem Thread (W840)?


Ich habe einen Schaltplan (s...
68 - kein Programmwechsel -- Waschmaschine Miele Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Programmwechsel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
S - Nummer : 00/49436372
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei unserer Waschmaschine Miele Novotronic W961 hatte ich das Problem mit Spülen blinkt.
Ich habe die Kleinstsicherung ausgetauscht und einen Stecksockel für diese Sicherung eingelötet und eine neue Sicherung eingesetzt. Die zwei Relais auf der rechten Seite der Platine habe ich auch ausgetauscht.
Danach lief die Maschine wieder und das Waschprogramm ist auch gelaufen. Jetzt gibt es ein neues Problem. seit der Reparatur wechselt die Miele das Programm nicht. Sie läuft ganz normal bis zum Ende des Waschprogramm und statt auf Spülen zu wechseln schaltet sie die Pumpe ein das Magnetventil lässt Wasser in die Maschine und alle LED gehen aus.
Was ist das? ...
69 - Von vorne öffnen? -- Waschmaschine Miele Novotronic Mondia 1307
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Von vorne öffnen?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Mondia 1307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo ihr Profis!

Habe schon mehrfach ältere Miele WAMA-Modelle von vorne geöffnet und repariert.
Das Modell Mondia 1307 macht mir schon beim Öffnen Probleme. Die Tür scheint bei der Blende zu hängen. Gibt es da einen besonderen Trick, z. B. versteckte Schrauben?

Gruß und Dank
Ziwal ...
70 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 977 SCI PLUS Ersatzteile für G977SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 977 SCI PLUS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler G 977 SCI Plus von Miele bricht das Programm nach ein paar Minuten mit der Fehleranzeige "Zu-/Ablauf" ab. Das Abpumpen des Wassers und auch das Spülen funktioniert. Ich habe anschließend mehrere Dinge überprüft, wie z.B. korrekte Wassermenge im Zulauf (Eimertest), keine Blockade der Ablaufpumpe und Funktion der Druckschalter. Dabei konnte ich kein Problem feststellen.

Ein Techniker hat anschließend die Steuerung als Ursache des Problems ausgemacht. Daraufhin habe ich eine gebrauchte Steuerung gekauft und in die Maschine eingebaut. Anschließend hat die Maschine drei Tage wieder funktioniert.

Danach kam allerdings wieder die Fehlermeldung. Bei genauer Untersuchung der beiden Steuerungen (Novotronic B3 Plus) konnte man feststellen, dass jeweils ein Widerstand vor dem Niveauschalter Heizung durchgebrannt ist. Die Frage wäre nun, was die Ursache hierfür ist und wie das Problem behoben werden kann.

...
71 - Öffnet sich nicht mehr. -- Waschmaschine Miele Novotronic W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Öffnet sich nicht mehr.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
meine Miele Novotronic W 715 läßt sich nicht mehr normal öffnen (nur mit dem Ring unten links). Ausserdem läuft sie seit dem nicht mehr, so als ob kein Strom da wäre. Sicherung und Steckdose sind aber ok. An was kann das liegen? Vielen Dank für Eure Hilfe!! ...
72 - Externer Ablaufschlauch -- Wäschetrockner Miele Novotronic T560C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Externer Ablaufschlauch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T560C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
an meinem Kondenstrockner ist ein externer Ablaufschlauch.
Wie ich in der Gebrauchsanleitung gelesen habe ist dies ein Sonderzubehör.
Wenn ich diesen aber nicht haben will, wie kann ich den zurückbauen, daß das Kondenswasser wieder in den Auffangbehälter gelangt?

Schlauch wegmachen, Rückschlagventil wegmachen und Blindstopfen drauf???? Ist es so einfach?

Danke Gruß Steffen ...
73 - Leckt beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W715 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leckt beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Novotronic
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 00/10907970
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,



beim Schleudern tritt (wenig) Wasser aus - es tropft auf der linken Seite des Gehäuses, Schwerpunkt an den Füßen.

Wenn ich die Maschine öffne sehe ich, dass das Gehäuse der Pumpe (?) hinter der Pumpe am Flusensieb bröckelig ist; Krümel liegen auch schon unter der Maschine.

Wie heisst dieses Bauteil? Ich dachte immer, die Laugenpumpe sei mit dem Flusensieb baulich verbunden - hat dieses Modell zwei Pumpen?

Ich würde das Ersatzteil gerne vor dem Ausbau des defekten Teils bestellen (noch wäscht die Maschine ja) - kann mir jemand eine Typenbezeichnung sagen?



Vielen Dank und Herzlicher Gruß, Felix

...
74 - Sicherung fliegt raus -- Waschtrockner Miele Novotronic T560C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T560C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Wäschetrockner geschenkt bekommen, Miele Kondenstrockner T560C.
Der Bekannte sagte mir der Trockner ist heute morgen 5 min. normal gelaufen, dann hat er angefangen zu stinken und dann ist die Sicherung rausgeflogen.
Nun hab ich den Trockner hier, habe ihn angesteckt und wollte die Türe öffnen, da fliegt schon der FI im Haus raus. Ich kann also nicht mal schauen, was er für Fehler anzeigt.
Was meint ihr, wo kann ich anfangen zu suchen?
Ich hab ihn auseinander gebaut, er ist schon recht verschmutzt.

Um Antworten wäre ich dankbar.

Vielen Dank
Steffen

...
75 - Summer summt nicht endlos -- Waschmaschine Miele Softtronic W 5963 WPS HW12-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Summer summt nicht endlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 5963 WPS HW12-2
S - Nummer : 07559390
FD - Nummer : 55/087565139
Typenschild Zeile 1 : HW12-2
Typenschild Zeile 2 : 55/087565139
Typenschild Zeile 3 : 07559390
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei unserer alten Miele (Novotronic) konnte man den Summer auf Endlosbetrieb einstellen (bzw. die hat einfach bis zum Öffnen endlos gesummt).

Bei den Softtronic und Homecare Geräten hört das Summen nach einiger Zeit auf, zumindest bei unseren.

Kann man den Summer denn überhaupt auf endlos konfigurieren und falls ja, wie?

Vielen Dank schon einmal und Grüße

PS
Was ist eigentlich der (technische) Unterschied zwischen den Homecare und der Softtronic Reihen? ...
76 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Miele Miele de Lux 5 Ersatzteile für 5 von LUX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele de Lux 5
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute,
vor 17 Jahren habe ich diese Waschmaschine geschenkt bekommen und bisher lief sie ohne Probleme. Vor kurzem habe ich einmal Wasser nachgefüllt, ob das relevant ist, weiß ich nicht. Jedenfalls dreht sich die Trommel nicht mehr. Einlauf, Abpumpen funktioniert, die Maschine macht auch die üblichen Geräusche, nur die Trommel dreht sich nicht, weswegen die Wäsche auch nicht gewaschen wird. Ist die Maschine noch zu retten, oder Totalschaden?

Bei ebay wird eine Miele Novotronic W985 Waschmaschine für gut 100 Euro angeboten, die aber folgende Macke habe: "Jetzt ist jedoch der Wassereinlauf überhalb der Waschmittelschublade etwas "verstopft", sodass das Waschmittel nicht mehr ausreichend weggespült wird. Es blickt daher der Zulauf. Es müsste der Einspülkasten gereinigt werden.
Die Maschine ist zwar ca. 12 Jahre alt aber noch top in Schuss."

Nach Durchlesen hier im Forum habe ich aber Zweifel, ob ein einfaches Reinigen des Einspülkastens da ausreicht und ob ich das ohne fachliche Hilfe hinbekomme. Geld ist eigentlich leide...
77 - Wie Abdeckungen demontieren? -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W 153
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wie Abdeckungen demontieren?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 153
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,

ich möchte meinen Miele Toploader reinigen, und habe zu diesem Zweck angefangen die Abdeckungen zu entfernen. Die Seitenteile gingen auch gut ab, aber die obere Abdeckung ist mir ein Rätsel.





Dezentes, aber bestimmtes, ziehen, wackeln, drücken führte zu keinem Ergebnis.

Für Hilfestellung dankend.


ps Habe den "Zulauf prüfen* Fehler, aber bevor ich dazu genauer frage will ich erstmal das Schlauchsystem auf eventuelle Verunreinigungen hin anschauen - Eimertest und das kleine Siebchen sind ok

EDIT: Gerätetyp nachgetragen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Aug 2017 18:11 ]...
78 - Schleudern stoppt nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W914
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern stoppt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W914
FD - Nummer : Nr 00/11146753
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,
bei meiner WAMA tritt folgender Fehler auf, ich hoffe jemand weiß einen Rat und kann mir helfen.
Die Wama schleudert mit mittlere Drehzahl und die Abfluss LED leuchtet. Nach drehen des Programms auf Start/Ende läuft die LED auch durch bis zu Start/Ende jedoch schleudert die Trommel weiter. Ich kann die Trommel nur anhalten indem ich die Wama ausschalte.
Das Wasser lasse ich manuell ab da Pumpen nicht funktioniert.
Die Wäsche ist komplett voll gesogen mit Waschmittel, daher denke ich, dass sie nicht gespült wurde.
Weiterhin sind sehr viele dunkle Rückstände in der weißen Wäsche.

Was habe ich bisher getan?
Ich habe die Schläuche zwischen Waschmittel Schublade und Einlauf Trommel (?) gereinigt. Sehr viele Rückstände und den Schlauch zwischen Laugenpumpe und Kugelventil inspiziert. Keine Rückstände.
Anschließend habe ich einmal mit 85Grad OHNE Wäsche und OHNE Schleudern gewaschen um Rückstände zu entfernen. Das war erfolgreich.
Der erste Test mit Wäsche br...
79 - Aquastop Schlauch tauschen -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop Schlauch tauschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/11554764
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Miele Novotronic einen undichten Aquastop-Schlauch. Nun habe ich mir online einen angeblich baugleichen Schlauch bestellt. Allerdings hat dieser einen Steckeranschluss (blaue und braune Ader gehen in weißen Stecker) während der originale Schlauch (zwei jeweils rot-blaue Adern) anders angeschlossen sind.
Eine dieser Adern führt zum Zulaufventil des Feinwaschmittels während die andere Ader zum Ventil für den Hauptwaschgang führt. (siehe Fotos)

Meine Frage ist nun ob ich den Stecker abknipsen kann und wie ich dann die Adern des neuen Schlauchs anschließen müsste? Oder passt der Schlauch einfach nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gunibi am 27 Jun 2017 20:11 ]...
80 - Schlauch ab -- Waschmaschine Miele W986 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlauch ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 Novotronic
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/34681787
Typenschild Zeile 2 : 01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo zusammen,

bei der heutigen Reparatur unserer Miele Novotronik W986 (sie hat nach 17 Jahren neue Stossdämpfer bekommen) ist mir leider beim Zufallen der Front ein Schlauch abgegangen -- siehe Bilder -- und ich habe jetzt keine Ahnung, wo der genau hingehört. Bin für jede Hilfe dankbar!

VG
Martin



...
81 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W 985 Novotronic Senator 160
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 985 Novotronic Senator 160
S - Nummer : 10/34205844
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, bin neu hier im Forum, habe lange die Beiträge durchstöbert, bin aber leider nicht schlauer geworden...

Mein WaMa zeigt "Zulauf prüfen" an. Bisher geprüft/erledigt:

- Eimertest (i.O.)
- Luftfalle geprüft (war i.O)
- undichte Laugenpumpe durch Nachbau von ebay ersetzt (Pumpe tropfte, Wasser stand in der Bodenwanne)

Leider bin ich anscheinend zu blöd, mir die Videos von driver_2 anzuschauen, um die Aquastopschläiche zu prüfen (welche .txt Extension???)

Maschine hat rund 8500 Betriebsstunden auf dem Buckel, Fehlercode 4,5,6,7,8 sind gespeichert (evtl. nicht gelöschte Fehler?)

Kann jemand helfen?

Viele Grüße
lulle ...
82 - Keine Funktion -- Waschtrockner Miele T 7644 C Novotronic
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 7644 C Novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

mein Miele T 7644 C Trockner lässt sich nicht mehr einschalten. Nach Demontage des Deckels und des Bedienteils, stellte ich fest, dass der SMD-Gleichrichter leider abgebrannt ist. Weisst jemand eventuell den Typ des Gleichrichters? Soweit ich es noch erkennen kann, ist es ein Vishay DF 06 S .. 18A, kann aber auch ein 40A sein, das lässt sich leider nicht mehr erkennen.
Herzlichen Dank für die Hilfe

Alex ...
83 - Keine Bedienung möglich -- Wäschetrockner Miele Novotronic T699C Super
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Bedienung möglich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T699C Super
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend zusammen,

wir haben einen Novotronic T699C Super, welcher bisher immer Super funktioniert hat.

Nun hat sich folgendes Problem ergeben:
Beide LEDs für Lufweg reinigen und Behälter leeren leuchten. Das Gerät lässt sich nicht mehr Bedienen oder einstellen. Es lässt sich weder ein Trockenprogramm auswählen noch erscheint im DIsplay irgendwelche Angaben.

Nur bei "Start" startet der Trockner. Allerdings trocknet er nicht.

Wir haben Ihn direkt am Abfluss angeschlossen, daher haben wir den Behälter nicht genutzt und der Behälter ist leer.

Luftwege sind gereinigt.

Fehler auslesen klappt leider auch nicht, da keine Bedienung möglich ist. Man kommt auch nicht in den Programmiermodus.

Gibt es bei Miele ein Reset? Kann man die Elektronik irgendwie zurück setzen?

Ich habe in der Zwischenzeit mal alles gereinigt und gesäubert. Dabei konnte ich testen, dass die Pumpe funktioniert und das Kaltluftgebläse funktioniert (mit externen 230 V).
...
84 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronic T456
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T456
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, unser Wäschetrockner Miele Novotronic T456 heizt nicht mehr!
Habe schon das Heizelement ohmisch durchgemessen.Ist O.K.
Jetzt meine Frage, wo finde ich das Heizrelais und mit welcher Spannung wird es angesteuert?
Von der Steuerplatine kommen ca. 10 VDC!
Hab leider gerade kein Oszi, ob die Spannung zerhackt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe... ...
85 - Wasserzulauf (Y2) defekt -- Waschmaschine Miele Novotronic W822 Duett
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf (Y2) defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W822 Duett
S - Nummer : 11/33106172
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : DVGW A281GEPR
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag, ich war vor fast einem Jahr schon einmal hier, habe aber am Ende die Maschine wieder flott gekriegt (siehe Link). Jetzt habe ich ein neues Problem. Die Maschine zieht bei der Hauptwäsche nicht genug Wasser. Vorwäsche läuft ausreichend, nur Hauptwäsche ist das Problem.

Ich habe den Einspülkasten bereits ausgebaut und komplett gereinigte, die Schläuche ebenso. Wassertest wurde auch gemacht. Ich kann das Problem inzwischen eingrenzen:


Vorwäsche Y1 unproblematisch,

Hauptwäsche Y2 es läuft nur sehr wenig Wasser, tröpfchenweise, aus den äußeren Öffnungen des Einspülkasten.

letzt...
86 - Trommel dreht nicht, spülen b -- Waschmaschine Miele W832 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht, spülen b
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832 Novotronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe meine Waschmaschine am Samstag so richtig vollgestopft. Sie fing an zu waschen, und als ich die Wäsche rausholen wollte, war sie klatschnass. Ich wollte das Schleuderprogramm starten, aber sie hat nur gepumpt, aber die Trommel hat sich nicht mehr gedreht und das Programm Spülen1-2 hat hektisch geblinkt. Immer wieder kam ein leiser knackton, aber gedreht hat sich die Trommel nicht mehr.
Von Hand kann ich die Trommel problemlos drehen, ohne Geräusch oder Spiel.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, daß ein Relais kaputt sein könnte und eine Sicherung durchgebrannt sein kann.
Wo finde ich dieses Relais und die Sicherung bei meiner Novotronic W832 BJ. 93

Was hat meine Waschmaschine? Es wäre schön, wenn ihr mir Tipps habt, wie ich sie villeicht nochmal retten kann.

Grüße Birgit ...
87 - riecht verschmort,dreht nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronic T440c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : riecht verschmort,dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T440c
S - Nummer : 00/14698672
Typenschild Zeile 1 : Vol.5kg
Typenschild Zeile 2 : Kondenstrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe mir gebraucht einen alten und vor einer Woche funktionierenden Miele Novotronic T440c Kondenstrockner geholt. Ich stellte fest, dass sich kein Wasser im Auffangbehälter sammelt, ca. 2 Esslöffel mehr aber nicht. Im Bad war sonst alles Feucht, ich habe dann den Badlüfter angemacht. Die Wäsche war aber sonst Trocken. Gestern habe ich den Trockner zum ersten mal richtig beladen und Laufen lassen, als ich später meine Wohnung wieder betrat war die Sicherung draußen und der Raum roch verschmort oder so.
So sieht die Sache jetzt aus:



- Der Trockner lässt sich Starten, aber die Trommel dreht sich nicht
- Pumpe arbeitet anscheinend, sehe das Wasser vom Schlauch nach oben Steigt.
- Bei der geöffneten Türe sehe ich beim Starten des Trockner das hinter dem Blech anscheinend der Heizstab glüht ist dass normal ?


Was könn...
88 - Laugenpumpe im Dauerbetrieb -- Wäschetrockner Miele Novotronic T 273 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laugenpumpe im Dauerbetrieb
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T 273 C
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/31475756
Typenschild Zeile 2 : HT03-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

ich habe mit meinem seit Jahren zuverlässig funktionierenden Wäschetrockner ein Problem.
Das Gerät läuft nicht mehr an (keine Trommelbewegung), Display zeigt keine Fehler, es lässt sich jedes Programm einstellen, dann jedoch läuft dem Geräusch nach, eine Pumpe für cirka 2 Minuten(kann doch eigentlich nur die Laugenpumpe sein?).
Danach geht die Anzeige in Restzeit 0 Min und das Programm endet.
Meine Frage ist nun: Gibt es bei diesem Gerät, ähnlich wie beim Geschirrspüler einen Schwimmerschalter der diesen Dauerbetrieb verursachen könnte? Wasseraustritt konnte ich nirgends feststellen.


Bisher wurden beim Gerät gewechselt: Anlaufkondensator (baugleich gebraucht), Temperaturfühler (neu ) für Heizung(da war ein kleiner Fremdkörper in den Heizdrähten verschmort, sonst nichts beschädigt), Leiterplatte wurde auf Verdacht durch gebrauchte ersetzt

Wäre toll, wenn mir jemand helfen würde.
Herzlichen Gruß a...
89 - Wäsche müffelt -- Waschmaschine Miele Novotronic W377
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche müffelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W377
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe mit meiner gebraucht gekauften WaMa Probleme. Das Ganze fing an, als ich bemerkte, dass das Einschubfach der Waschmittelschublade verschimmelt war, obwohl ich die Schublade nach dem Waschen immer ein Stück herausziehe. Also nicht die Schublade, sondern das Fach selber war mit Schimmel. Ein paar Tage später bemerkte ich, dass meine frisch gewaschene Wäsche muffig riecht. Dagegen gibt es ja verschiedene Anleitungen im Netz. Ich also Zitronensäure reingekippt und einen Kochwaschgang gestartet. Der Gestank im Zimmer war fast nicht auszuhalten - Schimmelgeruch ohne Ende. Ich habe den Vorgang wiederholt, es roch immer noch so schlimm.

Daraufhin kaufte ich den Waschmaschinenreiniger von Sagrotan und ein Vollwaschmittel, also mit Bleiche, eines Markenherstellers, da die Bleiche angeblich gut gegen Bakterien in der Maschine wirkt.

Zwei, drei Wäschen ging alles gut, die Wäsche duftete sogar. Die letzten beiden Wäschen rochen schon wieder neutral, obwohl ich weiter das Vollwaschmittel nehme. Jetzt habe ich Sorge, dass es bald wieder müffelt. Ich möchte unge...
90 - Ein Teil ist über -- Waschmaschine Miele Novotronic W918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ein Teil ist über
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
S - Nummer : 12/32413038
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : 230V/50H
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : 3200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
leider habe ich etwa 4 Monate eine Reparatur an der o.g. Waschmaschine durchführen können. Nun habe ich alles zusammengebaut und es funktioniert (dank Eurer Diagnosen und Eurer Hilfe alles prima.
Allerdings habe ich ein Teil über (siehe Fotos). Kann mir jemand sagen, wo das hinkommt? Auch wenn es nicht ganz so wichtig ist, ich hätte es gerne wieder verbaut (bin irgendwie so'n Ordnungsliebhaber

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!
Christoph

...
91 - Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele W363 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W363 Novotronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

bin neu hier aber gleich mit einem komplizierten Anliegen?!

Wie haben eine ältere Miele 363 (13,500 BS), die seit einiger Zeit beim Schleudern "wanderte". Auch gab es mitunter ein sehr lautes Schleudergeräusch (vermutlich, da dabei der Bottich gegen eine der Aussenwände schlug). Überdies kam es mitunter unregelmäßig zu plötzlichen Programmabbrüchen (z.B. bei 40°).
Das Bullaugenglas ist verkratzt!

Vor drei Tage war dann insofern Ende, als daß die Maschine wieder sehr polterte, auf einmal stark und beißend verbrannt gestunken (Kabel, Plastik, o.a. -das Wäschezimmer konnte einige Zeit nicht betreten werden!!!!) hat und das Programm durch Abpumpen, Anzeige von "---" im Display und Blinken der "Spülen" LED abrupt unterbrochen wurde.

Schaltet man die Maschine nun (unbeladen) in ein Programm (z.B. Feinwäsche 40°, so beginnt ein "Klack"-Geräusch im Bereich des Einspülkastens, nach einiger Zeit läuft dann auch tatsächlich Wasser ein und die Maschin...
92 - "Zulauf prüfen", Magnetventil -- Waschmaschine Miele W985 WPS Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Zulauf prüfen\", Magnetventil
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS Novotronic
S - Nummer : HW 01-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Miele W985 (HW 01-2) gekauft.
Bis jetzt hat die immer gut funktioniert, bis letzte Woche.

Im letzten Drittel des Waschprogramms geht immer die Störung "Zulauf prüfen" rein. Ich habe die Zulaufleitung, sowie die Luftfalle und Flusensieb gechekt, ohne Schmutz zu finden.

Nun habe ich das Magnetventil im Verdacht. Vor allem da schon jemand eine "Brücke" eingebaut hat, deswegen muss ich die Vorwäsche auch immer ausschalten!

Da der original Aquastopschlauch leider nicht gereicht hat, habe ich einen normalen 2m Schlauch zum anschließen verwendet.
Meine Frage wäre dann, ob ich nicht das Magnetventil ohne WPS verbauen kann. Das kostet nämlich ca. 100€ weniger als das mit WPS Funktion!


Danke für Ratschläge!
David ...
93 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine Miele Novotronic W 120
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 120
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Seit Kurzem schleudert meine W 120 nicht mehr im Rahmen des Programms Buntwäsche 30°C und bricht den Programmablauf nach dem ersten oder zweiten Spülen (jeweils mit kurzem Anschleudern und Abpumpen) ab und geht auf "Ende". Das anschließend manuell eingestellte Schleuderprogramm funktioniert jedoch einwandfrei bei jeder Schleuder-Drehzahl. Auch läuft das Miniprogramm 40°C fehlerfrei bis zum Ende durch. Beide Reibdämpfer sind erneuert und die Laugenpumpe sowie das Flusenfilter gereinigt. Weitere Fehlfunktionen oder offensichtliche Defekte habe ich nicht beobachtet. Bin im Moment ratlos, wo das Problem liegen könnte. Möglicherweise eine defekte Unwuchterkennung, Drahtabrisse zur Steuerung...? Welche Demontagereihenfolge ist notwendig, um an die Steuerung heranzukommen? Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe!

Grüße,
Thomas ...
94 - spülen blinkt -- Waschmaschine Miele HW07-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW07-2
S - Nummer : 00/67939488
FD - Nummer : 06082260
Typenschild Zeile 1 : w527
Typenschild Zeile 2 : 5 kg
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400W 230V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit der Waschmaschine Novotronic W527 und bräuchte Hilfe von Ihnen.

Problemschilderung: Waschmaschine wir eingeschaltet, Programm "Koch- und Buntwäsche", "Start" wird gedrückt

LED bei "Waschen" leuchtet Das Wasser läuft in die Trommel.
Danach blinkt die LED "Spülen" schnell.
Die Trommel dreht sich nicht.

ich habe die Elektronik ausbebaut (EDPL122-B).

Leider ist nun schluss, mit meinen wissen.


...
95 - Miele Kaufempfehlung -- Waschmaschine Miele Novotronic W911
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Miele Kaufempfehlung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W911
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen e,
Ich hätte ein Angebot einer gebrauchten Miele WA Novotronic W 911
für 70 Euro. Ich weiß aber leider nicht wie alt ca. diese Maschine ist und ihren Verbrauch an Wasser Strom.
Würdet ihr zu diesem kauf Raten? Welche älteren Miele WA könntet ihr den sonst noch empfehlen die mann so gebraucht kaufen kann und sich bewährt haben?


Grüße Alex ...
96 - Plötzliches Blockieren -- Waschmaschine Miele Novotronic W910 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Plötzliches Blockieren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W910 WPS
S - Nummer : Nr20 / 33625748
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum.
Ich erhoffe mir Hilfe zur Reparatur meiner Waschmaschine.

Die WaMa hat nun zum zweiten Mal während des normalen Waschgangs (nicht Schleudern) einmal extrem laut geknallt, so als wenn der Motor schlagartig blockiert wäre. Es war im gesamten Haus (Altbau) regelrecht zu spüren!
Als ich bei der Maschine ankam (15m im Sprint), lief sie ganz normal vor sich hin. Der Waschgang wurde beide Male auch normal beendet.
Außer diesen beiden Kanonenschlägen war mir im Betrieb nichts aufgefallen.

Wenn ich die Trommel von Hand schneller drehe ist ein unregelmäßiges Klackern zu hören, dass an keine bestimmte Position gebunden zu sein scheint. Die Trommel hat kein spürbares Spiel im Bottich, allerdings sind die Dämpfer durch.
Ich vermute einen Lagerschaden, auch wenn ich kein klassisches Mahlen wahrnehme. Aber ich bin kein Fachmann. Ich habe die Geräuschkulisse aufgenommen. Vielleicht hilft das ja bei der Fehleranalyse.

Soundfiles:
97 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben folgendes Problem mit unserer Miele Novotronic W985, den scheinbar viele andere hier auch so ähnlich haben:
Beim Start des Waschvorgangs und beim Spülen fängt die "Zulauf prüfen" LED an zu blinken. Wenn man nun nicht manuell Wasser zugießt, piept die irgendwann und pumpt das Wasser wieder weg.

Ein Bekannter hatte sich der Sache schon angenommen und den Fehler in der Platine vermutet, weil ein Ventil wohl nicht angesteuert wird (Die Ventile selbst scheinen alle in Ordnung zu sein). Er hat dort auch ein Relais ausgetauscht, was aber nichts gebracht hat. Also gingen wir davon aus, dass das Steuerungsteil selbst defekt ist.

Nun ist es aber so, dass es manchmal eben doch funktioniert. Es gibt also Fälle, in denen die Maschine normal wäscht. Manchmal hilft auch einfach ein Neustart. Gestern z. B. beim Programm "Extraspülen" hat die LED zwar kurz aufgeleuchtet, ging aber recht bald wieder aus und es kam auch genug Wasser durch beide Kammern. Heute wiederum hat es beim er...
98 - Wasserzulauf stoppt nicht -- Waschmaschine Miele W979 Ersatzteile für W979 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf stoppt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W979
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Wasserzulauf der Miele Novotronic Allwater W979 stoppt nicht, "Zulauf prüfen" leuchtet.
Folgendes wurde bereits überprüft, bzw. ausgetauscht:
-Wassereinlauf-Magnetventile arbeiten einwandfrei
-Luftfalle und Schlauch zum Nieveauregler einwandfrei
-Niveauregler erneuert
-Relais auf Leistungsplatine in Ordnung
-Schleudern und Abpumpen einwandfrei
Waschen nicht möglich, da beim Start der Wasserzulauf nicht stoppt.

Bin mit meinen Kenntnissen am Ende, hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im voraus!
Joe (bin neu hier!) ...
99 - Nach Waschgang Pumpt lange -- Waschmaschine Miele Novotronic W832
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nach Waschgang Pumpt lange
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W832
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

Meine Miele Novotronic W 832 Pumpt nach jeden Waschgang sehr lange.
Das Flusensieb ist sauber und es wird nicht zuviel Wasser rein gelassen.
Die Druckdose scheint auch zu funktionieren.

Habt ihr einen Idee warum die das Pumpen nicht aufhört?

Gruß

Hunds_Bua ...
100 - Hat geraucht -- Waschtrockner Miele Novotronic Mondia 100
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Hat geraucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Mondia 100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Folgendes Problem:
Gerät ist fast bis zum Ende des Programms gelaufen. Kurz vor Ende hat es zu rauchen begonnen und es hat die Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst.
Was kann das sein ? ( Netzteil, Elektronik ) ?

Danke für eure Antworten

Milla2 ...
101 - Waschmaschine   Miele -w-989-i-wps-novotronic-- Zulaufzeit verlängern auf 255 Sek. -- Waschmaschine   Miele -w-989-i-wps-novotronic-- Zulaufzeit verlängern auf 255 Sek.
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : -w-989-i-wps-novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Wie kann die Zulaufzeit verlängert werden? (255 sec)

Wir habe einen etwas geringen Wasserdruck - manchmal kommt daher: Zulauf prüfen.

Ich habe es nach folgender Anleitung von driver_2 versucht:


- Gerät aus
- Tür zu
- PWS auf ENDE

KURZ & VORWÄSCHE gedrückt halten, Gerät einschalten.

P0 leuchtet und VORWASCHEN und WASCHEN Status LEDs des Seitenbalkens blinken.

Drehe auf PUMPEN ("P3 0") und drücke START, dass "P3 1" leuchtet, Gerät ausschalten, ist dann gespeichert.

Jedoch lässt sich unter P3 mit "start" keine "1" speichern.

Was kann ich tun?

Vielen Dank


[ Diese Nachricht wurde geändert von: scheichelektronic am 25 Nov 2016 22:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: scheichelektronic am 25 Nov 2016 22:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: scheichelektronic am 25 Nov 2016 22:24 ]...
102 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W923 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W923 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere o.g. WM zeigt oft an: Wasserzulauf überprüfen...
Eimertest sehr gut, Sieb im Zulauf sieht auch gut aus...
es kommt aber kaum Wasser im Waschmittelkasten an (meist ist noch Waschpulver vorhanden)...es dauert sehr lange und kann passieren, dass nach scheinbar normalem (wenn auch verzögertem) Beginn, das Programm viel zu früh beendet und die Wäsche nass in der Maschine liegt...
zudem ist es auch vorgekommen, dass unter der WM Wasser steht...

was kann ich tun? was ist zu überprüfen?

für Hilfe bin ich sehr dankbar! ...
103 - Wasser läuft aus. -- Waschmaschine Miele Novotronic W 912
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft aus.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 912
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

meine Miele zeigt zeit kurzem folgendes Phänomen.

Bei Waschvorgang mit 30° ist alles in Ordnung.

Bei Waschgängen mit höheren Temperaturen z.B. 60° Temperatur läuft sie aus und ich finde eine größere Lache unter der Maschine.

Kann es sein, dass es einen Riss in einem Schlauch gibt, der sich erst bei höheren Temperaturen soweit ausdehnt, so dass es sich dann erst bemerkbar macht ?

Danke und viele Grüße ...
104 - Gerät überhitzt -- Wäschetrockner Miele Novotronic T440C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät überhitzt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T440C
S - Nummer : 14580505
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit unserem (alten) Miele Novotronic T440C Wäschetrockner.

Bei jedem Programm wird der Trockner sehr heiß und die Tür öffnet sich.

Das hatten wir schon vor Jahren und damals hat eine gründliche Reinigung geholfen. Das war der Tipp aus dem Forum.

Das habe ich diesmal nun auch getan (insbesondere die Siebe) und dabei auch den Deckel abgeschraubt und offen gelassen. Und siehe da, alles ok. Also, Deckel wieder drauf geschraubt.

Beim nächsten Trockengang wieder das gleiche Problem. Trockner überhitzt und Tür öffnet sich. hmmm...

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte und wie man das findet und behebt?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Sasa ...
105 - Trockner bläst nur kalte Luft -- Wäschetrockner Miele Novotronic T494C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner bläst nur kalte Luft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T494C
S - Nummer : 10/31074175
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein in die Jahre gekommener Miele Trockner bläst nur noch kalte Luft.
Ich habe mir sagen lassen, dass es an einer Sicherung oder einem Sensor an der Heizeinheit liegen kann.
Nun bin ich dabei, die Trommelrückwand auszubauen und komme da nicht weiter.
Nach dem Lösen der 6 Imbusschrauben hängt die Rückwand immer noch irgendwo fest und lässt sich nicht rausnehmen. Habe ich da irgend eine Befestigung übersehen?
Im Voraus schon vielen Dank für eure Hilfe 😊 ...
106 - Zulauf prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
S - Nummer : 10/47374090
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen
bei unserer WM blinkt "Zulauf Prüfen". aus diesem Forum habe ich auch schon einzelne Punkte probiert.
Folgende Ergebnisse:
Nach "Einweichen"+"Kurz" zeigt das Display -05

Mit dem Wahlschalter auf 1 -> Wasser strömt am Ventil es ist aber nicht zu hören, dass es in die Kammern strömt. nach eine Zeit blinkt die rote Lampe wieder.

Mit dem Wahlschalter weiter auf 2 -> gleiche Symptomatik
Mit dem Wahlschalter weiter auf 3 -> gleiche Symptomatik
Frage - Maschine weg? oder Zulaufschlauch und Magnetventile wechseln?

Vielen Dank für die Hilfe ...
107 - Trockner Gebläse läuft nicht -- Waschtrockner Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner Gebläse läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/49415439
Typenschild Zeile 2 : Type HWT01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi!

Ich besitze einen Novotronic WT945 Waschtrockner. Waschen geht wie erwartet, aber Trocknen nicht mehr. Ich habe schon letztes Jahr nicht viel getrocknet, und irgendwann ist das Gebläse nicht mehr angelaufen. Ich konnte es dann noch durch Anschubsen am Motorventilator dazu bewegen anzulaufen, dann ging es auch wieder eine Weile.
Dieses Jahr habe ich bisher gar nicht getrocknet, jetzt läuft das Gebläse wieder nicht an und ich kann es auch nicht mehr durch anschieben dazu bringen, der Motor sitz scheinbar fest.

Soweit ich das erkennen kann ist der Motor über einen kleinen Zug mit dem Gebläse verbunden. Ist das einfach ein mechanisches Problem dass das Gebläse fest sitzt, wegen Staub oder Dreck? Kann ich das reinigen oder ölen oder sowas um es wieder lauffähig zu machen? Das ganze scheint mir von oben ja recht gut zugänglich zu sein.

Bin für jeden Hinweis dankbar... ...
108 - Trockner -- Wäschetrockner Miele Novotronic T200 Special C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T200 Special C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Trockner leckt, hab ihn geöffnet, jetzt weiß ich nicht mehr weiter, s. Bild.
Kann jemand helfen?

...
109 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal,
kurze Vorstellung vorab. Ich bin neu hier, bin Student und betreibe eine Miele Novotronic W715, daher auch meine Anmeldung hier.

Seit gestern hat das Gerät normal den Waschvorgang gestartet, Wasser in die Trommel gepumpt, geheizt wird auch und dann bleibt sie bei "Hauptwäsche" stehen. Die Trommel rührt sich nicht. Manuell pumpen über das Drehrad funktioniert, jedoch stellt man auf Schleudern wird auch nicht geschleudert sondern nur gepumpt.
Also mal schnell vorne und oben aufgemacht. Der Keilriemen ist drauf und Stramm, also daran liegts nicht.

Jetzt lag unten links vom Motor folgendes Teil auf dem Boden?
https://www.dropbox.com/s/4g7wfvbcp6gep3u/IMG_0829.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/klxe5wtyqukjq7h/IMG_0828....
110 - keine Funktion komplett tot -- Waschmaschine   Miele    W307 Novotronic HW07-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion komplett tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W307 Novotronic HW07-2
S - Nummer : 00/49966787
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

- Maschine Miele W307 HW07-2 war an
- Wäsche drin
- Programm gewählt
- Start bereits gedrückt

- Wasserhahns noch zu
- beim Öffnen des Wasserhahn dann plötzlich und sofort ohne irgendetwas spezielles wahrgenommen zu haben, tot, komplett tot.


Also Stecker Kontrolle, Steckdosenkontrolle und schließlich FORUM
durchwühlen.
SUCHBEGRIFFE: Miele W307 HW07-2 EDPL100 EDPL102 EDPL102-A

Habe Spannungsverlauf NETZ 230V verfolgt nachdem ich laut Beschreibung Verdrahtungsplan gefunden und dann Bedienplatte (echt creepy) entfernt und Elektronik ausgebaut hatte.

Elektronikdaten:
EDPL102-A auf Platinenhalterung
220-240V / 50Hz
Miele T.-Nr.: 05676021
Fett.- Datum : 12.09.02
DGMBHRa
Auf der Platine selbst steht EDPL100
Auf dem Kühlkörper 05413971...
111 - Kurzschluss -- Waschmaschine Miele Novotronic W120
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W120
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

meiner Frau ist ein Mißgeschick mit der WaMa (Miele W120 Toplader, Bj 1995) passiert -- die Maschine ist mit teilweise offenem Trommelverschluss gelaufen. In die Öffnung hat sich Wäsche geklemmt und der Verschluss stand ca. 1-2 cm ab. Beim Schleudern gab das wohl eine ordentliche Geräuschkulisse.

Nach Beseitigung zweier Socken aus dem Flusensieb und aller sonst erreichbaren Flusen kommt beim Starten eines Waschprogamms nun nach kurzer Zeit der FI-Schutz. Meiner laienhaften Vermutung nach wird wohl der abstehende Trommelverschluss den Heizkörper beschädigt haben?

Ist es eurer Meinung nach sinnvoll, die alte Lady (21 Jahre) nochmal reparieren (zu lassen)? Gäbe es bei Selbstreparatur bei dem Gerät etwas bestimmtes zu beachten?
...
112 - SchleuderUnwucht/Aufschaukel -- Waschmaschine MIELE W935 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : SchleuderUnwucht/Aufschaukel
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W935 WPS
S - Nummer : 10/34671669
FD - Nummer : Superior 1650 / Novotronic
Typenschild Zeile 1 : 2700W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : Vol 5kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ins Forum und einen schönen Samstag!

Habe eine Frage zu meinem weißen Helferlein:

Wir haben die Maschine aus dem Keller ins Bad ziehen müssen und seitdem braucht sie sehr viel Liebe.

Nach dem Umzug ist die Laugenpumpe ausgestiegen - ausgetauscht und sicher dem Alter geschuldet..also iO.

Dabei fiel mir auf, dass die Dämpfer auch ihre Zeit hinter sich hatten und ausgeschlagen waren - über Amazon bau- und herstelleridentische Suspa 120N Dämpfer verbaut - auch alles wieder iO.

Nun fällt mir auf, dass die Maschine beim Schleudern im Drehzahlbereich bis 900 U/min extrem unrund läuft bzw sich aufschaukelt.

- Kein Wandern etc aber schon heftige Unwuchten.
- Die Trommel schlägt nirgends an - läuft aber locker 3-5cm aus der Mitte.
- Aus dem Keller mit massiven Betonboden (und Betrieb in Abwesenheit)
- Einzug in ei...
113 - Waschmaschine heizt nicht -- Waschmaschine Miele Miele W715 Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele W715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
Unsere Miele Waschmaschine Novotronic W715 heizt nicht mehr!
Ich habe den NTC Fühler durchgemessen -> 15KOhm, d.h. der NTC Fühler sollte in Ordnung sein.
Der Kabelbaum des NTC Fühlers zeigt 5 Ohm an.
Die zwei Heizstäbe zeigen jeweils 8,4 Ohm an.
Nun meine Frage sind die Werte für die beiden Heizstäbe in Ordnung oder sind die zu gering, sprich sind beide Heizstäbe defekt?
Möchte ungern ein evtl noch reparierbares Gerät auf den Müll entsorgen.......
Über Eien Nachricht würde ich mich freuen.
Gruß ...
114 - Zu- und Ablauf LED's blinken -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu- und Ablauf LED\'s blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
S - Nummer : 12/32413038
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : 3200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich sehr, Euch gefunden zu haben

Meine Miele macht nix mehr und ich bin mit meinem Wissen am Ende.
Folgendes ist passiert: Die Zu- und Ablauf LED's blinkten und ich habe mich auf die Suche gemacht und herausgefunden, dass ein Kippschalter den Fehler auslöst, weil die Bodenwanne voll Wasser war. Grund: die Laugenpumpe war undicht. Habe eine neue bestellt, aber weitergewaschen und die Bodenwanne mit einem Lappen entleert, wenn die LED's die Maschine stillgelegt hatten.
Irgendwann blinkten die LED's aber trotz leerer Wanne. Auch die inzwischen eingetroffene und eingebaute neue Pumpe behebt den Fehler nicht. Den Kippschalter habe ich durchgemessen, der funktioniert, der Aqua Wasserstop ist frei von Fremdteilen, Wasser läuft aus dem Hahn.
Weiß jem...
115 - Dämpfer - Glaubensfrage? -- Waschmaschine Miele W 935 WPS novotronic superior 1650
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dämpfer - Glaubensfrage?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 935 WPS novotronic superior 1650
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Abend liebe Gemeinde der Fachleute und Hilfsbereiten!

Nachdem ich als Mitleser nur positive Erfahrungen sammeln durfte und durch mein letztes Laugenpumpenproblem auf die Dämpfer meiner Miele W935 WPS aufmerksam geworden bin (schwingt beim Anschleudern mit voller Beladung schon ziemlich auf..)- nun einmal die Frage:

Die Preisunterschiede seitens Miele, Ersatzteilshops und Amazon reichen von knapp 20,- bis über 70,- EUR. Dies auch bezogen auf den Hersteller SUSPA mit den 120N Dämpfern.

Gibt es da qualitativ Unterschiede und kann ich von einer ähnlichen Lebenserwartung ausgehen wie bei den Erstausgerüsteten - oder sind die billigen Versionen aus Plastik und nur die teureren haben das was meine Maschine bisher ausgemacht hat?

Luxusproblem - aber ich wäre über eine Antwort zur Aufklärung dankbar 😉, da ich das Problem bald aus der Welt reparieren wollte.

Noch ein schönes Woe!

Micha ...
116 - Maschine heizt nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

bei meiner Miele W820 blinkt die LED Hauptwaschgang. Bisher habe ich hier einige Beiträge im Vorum über diese Fehlermeldung gelesen.
Temperaturfühler und Heizstäbe habe ich grob mit dem Ohmmeter gemessen, scheinen in Ordnung zu sein.
Irgendwo habe ich gelsen, dass man die W820 in einen Service-Modus schalten kann, sodass gezielt die Heizung aktiviert werden kann.

Kann mir jemand sagen, wie dieser Service-Mode aktiviert wird? Habe leider, auch über Google, keine Beschreibung gefunden.

Noch eine Frage, der Stecker mit den Kabeln der Temepraturfühlers sitzt sehr fest. Konnte ich, so von Hand, nicht abziehen. Ist der Stecker, an der Leistungssteuerung, gegen Abziehen gesichert oder muss man einfach nur kräftig genug ziehen. Ohne Stecker abziehen kann ich Durchgängigkeit der Leitung nicht prüfen.

Danke schon mal für jeden Hinweis.

Gruß Sam ...
117 - Fehler Spülen -- Waschmaschine Miele Novotronic W 367
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler Spülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 367
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

nabend alleseits,

Nach Kohlebürstentausch hat meine Miele Waschmaschine Novotronic W 367 genau einen Waschgang erfolgreich durchgeführt, bis dann auf einmal nach einer kurzen Pause die Fehlermeldung Spülen kommt und der Motor nicht mehr dreht?

Ich vermute, dass der Fehler vielleicht weniger mit dem Bürstentausch zu tun hat, da ich gleich mit 95 Grad den Probelauf durchgeführt habe und die Vermutung im Raum steht, dass die 16 Jahre alte Maschine einen Leistungselek. Fehler hat.

Auf der El 150 C haber ich schon die Sicherung getestet und das separate Leistungsrelais auch getestet.

Wenn der Schleudergang gewählt wird, klackt das Relais, der Fehler spülen kommt und es piept... Wenn der Motor komplett entsteckert ist, kommt auch gleich der Fehler, was auch sein sollte....

Nach dem Probelauf wurde die Maschine nicht wieder geöffnet, nur kurz ausgeschaltet , wieder eingeschaltet und neues Waschprogramm gewählt...

Gibt es bei Miele einen Fehlerreset? Leider bin ich Miele Neuling ...bei anderen Herstellern gibt es einen...
118 - "Ablauf prüfen" -- Waschmaschine Miele Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Ablauf prüfen\"
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier. Seit kurzem macht meine Miele Novotronic W961 an der Laugenpumpe Geräusche und pumpt nicht ab, es erscheint die Fehlermeldung "Ablauf prüfen". Ich möchte nun hiermit nach einer, vielleicht mit Fotos dokumentierten Anleitung anfragen, wie man die Laugenpumpe bei dieser Maschine austauscht. Gibt es vielleicht im Internet eine Videobeschreibung?

Vielen dank im voraus für eure Tipps,

Plopp ...
119 - WaMa startet nicht -surrt nur -- Waschmaschine Miele Novotronic W 143 (Toploader)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa startet nicht -surrt nur
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 143 (Toploader)
S - Nummer : Nr. 55/114862213
FD - Nummer : Type HW17
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 06805720
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,


da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, erstelle ich einen neuen Beitrag.

Ich habe eben auch schon mit dem Miele-Kundendienst-Technik-Fachberater gesprochen. Seiner Aussage nach ist das wohl kein Fehler, der häufiger auftritt und hatte leider auch keine Ferndiagnose parat.

Fehlermeldungen (LED-Blinken o.ä.) gibt das Gerät nicht aus, die LEDs tun so, als wäre alles in Ordnung


Meine Frau war der Meinung, dass das Waschprogramm beendet sein müsste und wollte die Waschmaschine öffnen. Ob das Programm beendet war / mittendrin stehengeblieben ist oder tatsächlich beendet war, können wir nicht mehr nachvollziehen.

Die Maschine öffnete den Deckel aber zuerst nicht. Nach mehrfachem Drücken des Öffnungsknopfs offnete die Maschine den Deckel dann doch.
Die Wäsche war pitschnass, in der Masc...
120 - läuft laut , Gummigeruch -- Wäschetrockner Miele Novotronic Duett A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft laut , Gummigeruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Duett A
S - Nummer : 00/14508500
Typenschild Zeile 1 : Typ 432
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wäschetrockner macht laute, rumpelnde Geräusche und
häufig stinkt es nach Gummi beim Trocknen.
Deckel abgenommen, Rumpeln kommt eher von hinten,als von vorne, soweit ich es einschätzen kann. ...
121 - Lagergeraeusch -- Wäschetrockner   Miele    T7644C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lagergeraeusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : 40/095133649
Typenschild Zeile 1 : T 7644 C
Typenschild Zeile 2 : HT13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
wir haben einen Novotronic T7644C HT13.
Beim Reversieren macht dieser langsam (schleichender Vorgang ueber Monate) immer lautere Geraeusche. Bei unserem "Alten"(440C wurde nach 18 Jahren ersetzt) waren das die Lager vom Primaermotor. Kann das hier auch so sein? Und wenn ja, was kann ich da selber machen?

Im Voraus Danke.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hufing am 29 Mai 2016 11:05 ]...
122 - Trommel schlägt an -- Waschmaschine Miele Novotronic W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schlägt an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986 WPS
S - Nummer : 10/34296626
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Männer,

bei meiner Miele tritt folgendes Problem auf- beim Schleudern, besser gesagt beim Start des Schleuderns, zwischen
Wasch- und Spülgang schlägt die Trommel vermutlich gegen die Rückwand
und hüpft.
Beim Endschleudern tritt dieses Problem jedoch nicht auf.
Wo soll ich bei der Fehlersuche ansetzen?

MfG

Andy ...
123 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe eine Waschmaschine von Miele Typ NOVOTRONIC w 715 bei der der Motor nicht anläuft.

Leider finde ich in der Maschine den Schaltplan nicht vor - der Plastikumschlag ist leer.

Der Schaltplan hätte die Nummer 3408541

Ich habe hier auch schon einen Schaltplan gefunden aber ohne Beschreibung.

So wie ich die Sache sehe ist die Leistungselektronik das Problem.

Da ist von innen gesehen in der Fronttür links eine Einheit mit der Aufschrift EL001/2.

Optisch scheint da alles ok - keine Durchschläge und auch keine aufgeblähte Kondensatoren.

Wäre klasse wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.

Danke und Gruß
dnwalker ...
124 - Zulauf Prüfen (WPS,Ventile) -- Waschmaschine Miele Novotronic W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf Prüfen (WPS,Ventile)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag,

erst einmal vielen Dank für dieses hervorragende Forum!

Trotz dem lesen vieler Threads stehe ich vor dem folgenden Problem:

Problem:
Nach Programmauswahl summt die Maschine, zieht kein Wasser und zeigt nach einigen Sekunden "Zulauf prüfen" an (blinkend). Nach weiteren Sekunden blinkt dies Anzeige wie zuvor, die Maschine piepst und im Display wird "---" angezeigt.
(Magnetventil und WPS bereits ausgetauscht, siehe Historie)

Historie:
1. Maschine lief Jahrelang problemlos
2. WaMa zog unzureichend Wasser, welches nicht am WPS System vorbei kam. Daraufhin wurde der WPS-Schlauch durch einen normalen Schlauch ersetzt. Maschine lief einwandfrei seit dem.
3. WaMa wies das oben aufgezeigte Problem auf. Daraufhin wurde das 3 Wege Magnetventil ausgetauscht (Link siehe unten). Waschmaschine lief einmal einwandfrei durch. Seit dem tritt der Fehler wie oben beschrieben wieder auf.


Ich hoffe ihr habt noch eine Idee woran es liegen kann?
125 - Gerät wird aussen heiss ... -- Wäschetrockner Miele T233 C Ersatzteile für T233C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät wird aussen heiss ...
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233 C
FD - Nummer : 00/65824691
Typenschild Zeile 3 : HT05-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem mit meinem Novotronic T233 C Wäschetrockner.Er ist ca. 12 Jahre alt und hatte noch keine Probleme gemacht. Es ist ein Kondensationstrockner und ich entnehme das Wasser mittels des Wasserbehälters.

Der Trockner hat die Wäsche wunderbar getrocknet und tut es immer noch.
Jedoch ist das Gehäuse, für mich, zu heiss und es riecht nach 5min. schon so, dass ich das Gerät nicht mehr betreiben möchte - nach irgendwie verschmort oder so..

Wir reinigen die Filter in der Tür nach jeder Benutzung und einmal im Monat den Wärmetauscher. Jedoch hat sich im letzten Jahr unter den Filtern gröberes angesammelt (siehe Bild Filter). Wenn ich den Wärmetauscher entnehmen will stelle ich fest, dass vor der letzten Klappe Feuchtigkeit vorzufinden ist. Nasse Fusselstrukturen kann ich rechts rausfingern. Der Wärmetauscher ist jetzt dann doch schon etwas zugesetzt mit Fusseln o.ä.

Als ich den Trockner jetzt nach vornekippte lief vorne W...
126 - hört nicht auf zu trocknen -- Wäschetrockner Miele Novotronic T515
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : hört nicht auf zu trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T515
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,

kurz zu mir:

Bin neu hier, von Beruf Elektroinstallateur.
Habe schon des öfteren von eurem Fachwissen profitiert, leider ist diesmal nicht das passende Thema dabei.

Zum Problem:

Meine gute alte Miele T515 hört nicht mehr mit dem trocknen auf.

Erster Gedanke, klar, Feuchtesensor defekt.
Das Gerät misst die Feuchte wie hier im oberen Beispiel beschrieben: http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/trocknen/restfeuchte.html

Also habe ich die Kontaktbänder gereinigt, ohne Erfolg.

Danach habe ich die Mimik mal komplett abgeklemmt, theoretisch sollte der Widerstand dann ja unendlich sein und der Trockner abschalten, Pustekuchen!

Kann ich nun davon ausgehen das die Elektronik einen weg hat oder hat hier noch jemand nen Tip für mich?

Danke fürs durchlesen.

Mit freundlichem Gruß...
127 - Ablauf/Zulauf Prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W155
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf/Zulauf Prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W155
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen allerseits,

Und zwar hat meine Waschmaschine das Problem, dass sie nicht angeht. Anscheinend zieht die Waschmaschine kein Wasser mehr. Hab mal den Toplader seitlich aufgemacht und habe im Schlauch der zur Trommel führt, Pulver gefunden. Die Schläuche scheinen soweit alle dicht zu sein. Für den Zulaufschlauch muss ich die obere Verkleidung abmachen. Ich weiß jedoch nicht wie ich das schaffen soll. Bin Handwerklich begabt, komme jedoch nicht darauf.

Kein Programm startet. Es Leuchten nur die zwei leuchten: Ablauf prüfen, Zulauf prüfen.

Beim abmachen des Spülmittelfachs habe ich auch viel Waschpulver gefunden. Pumpe wurde ausgebaut und der widerstand beträgt Ca. 150 Ohm. Ich denke, dass die in Ordnung ist. Habe alle Schläuche, die an der rechten Seite sichtbar waren abgemacht und gereinigt. Beim erneuten anschalten der Maschine, das gleiche Problem.

Ich erbitte mir Hilfe. ...
128 - Tot, Tür verriegelt nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronic T454
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tot, Tür verriegelt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T454
S - Nummer : 00/13745058
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebe Freunde!
Ich bin hier bei meinem Schwager, habe natürlich nichts zum Messen dabei, und es kam wie es kommen musste: "Bei unserem Wäschetrockner geht die Tür nicht mehr zu, kannste mal nachschauen".

Strom ist nachweislich in der Steckdose, und einmal ist es mir gelungen, dass eine Lampe ganz kurz aufleuchtete, aber sonst tut sich nix.
Ein bischen Werkzeug ist hier vorhanden, aber wie gesagt nix zum Messen.

Was kann ich prüfen, wo muss ich schrauben?


...
129 - Kurzschluss -- Waschmaschine Miele Novotronic W872
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W872
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Oma seit ca 15 Jahren eine Miele Novotronic W872 Waschmaschine die seit kurzem Probleme macht.
Im normalen Betrieb fliegt immer nach wenigen Minuten die Sicherung heraus, wenn man ein Waschprogramm wählt bei dem die Heizung verwendet wird.
Dabei gibt es in der Maschine einen Lichtbogen am Stecker der Heizung.
Wie man auf dem Bild sehen kann ist der Stecker leicht geschwärzt. Jetzt frage ich mich wie sowas passieren kann. Kunststoff ist ja sehr haltbar, die Isolierung sollte selbst nach 15 Jahren noch intakt sein. Bei 230V müssten ja selbst 1-2mm Luft als Isolation ausreichen, also wieso gibt es hier einen Kurzschluss? Meint ihr es reicht einfach den Stecker zu tauschen oder kann eine defekte Heizung damit zusammenhängen?

Vielen Dank für eure Hilfe!


...
130 - Wasser aus läuft Überlauf (?) -- Waschmaschine Miele Novotronic W795
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser aus läuft Überlauf (?)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W795
Typenschild Zeile 1 : Nr.OO/ 1046686
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin gerade umgezogen und die Mutter meiner Freundin hat uns dafür eine Miele Waschmaschine, Modell Novotronic W795 geschenkt. Es handelt sich dabei um einen Toplader, welcher bis dato einwandfrei funktioniert hat. Alle Programme wurden bevor ich die Maschine bekommen habe ausprobiert und liefen tadellos.

Danach wurde Entkalker und Essigreiniger in den Waschmittelbehälter gekippt. Nach dieser Aktion war ich der erste der sie hat laufen lassen und bei allen vier Waschgängen nach besagter "Reinigung" spritzt beim Spülen hinten aus einer Art "Überlauf" (dicker, schwarzer Schlauch der mit dem Waschmittelbehälter verbunden ist, hat oben direkt hinter dem Anschluss ein Lochen) viel Wasser heraus. Die Maschine läuft dann ganz normal bis zum Ende des Programms weiter.

Nach dem ersten Mal als mir das passiert ist, habe ich das Flusensieb herausgenomme...
131 - Dioden blinken -- Waschmaschine Miele Novotronic W904
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dioden blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W904
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe, um die gute alte (19 Jahre) Miele Novotronic W 904 zu retten.

Die Stossdämpfer müssen gewechselt werden, denn vor einigen Wochen hat die Trommel einen guten Schlag gemacht. Nach diesem Schlag, ob im direkten Zusammenhang mit dem Schlag ist unklar, hat die Maschine folgendes Verhalten an den Tag gelegt:

> beim Wasserziehen zum Start eines beliebigen Programms ertönt ein Tick-Geräusch
nach ca. 15 Sekunden fangen die Dioden zu flacken an
> sobald das Wasser gezogen wurde und der Waschgang startet, ist der Spuk vorbei (wird ja auch kein Wasser mehr gezogen)
> im Spülgang des Waschprogramms tritt beim Wasserziehen das Problem nicht auf

habe ein kurzes video beigefügt.

die maschine hat keine leckage, der wasserzu- und abfluss ist ohne erkennbare einschränkungen, die luftfalle ist nicht verstopft.

hoffe auf rettung der maschine!


...
132 - Stoßdämpfer defekt -- Waschmaschine Miele W 939 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 939 Novotronic
S - Nummer : 33938286
FD - Nummer : 10
Typenschild Zeile 1 : 5kg
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen und zunächst noch ein fröhes neues 2016.

Ich habe nur eine "kleine" Frage:
Bei unserer Waschmaschine W939 Novotronik sind die Stoßdämpfer defekt.
Ich wollte neue bei Suspa bestellen, finde aber nirgens den genauen Typ.
Auch im Forum habe ich nichts gefunden.
#
Vielleicht habt Ihr einen Tip.
Zusätzlich höre ich auch Laufgeräusche.
Sollte es ein Lager sein, oder der Motor.

Wie immer vielen dank vorab für eure Antworten.

Gruß
Mattes
...
133 - Programmierung -- Waschmaschine Miele Novotronic W918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmierung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
S - Nummer : 12/32005301
Typenschild Zeile 1 : ~230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 2300W 3200W
Typenschild Zeile 3 : 10A 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der suche nach der Standardprogrammierung meiner Miele.
Ich habe sie von meiner Mutter übernommen und als ich neulich durch die Anleitung geblättert habe, habe ich gesehen, das man einen zusätzlichen Spülgang für weiches Wasser einprogrammieren kann. Da wir sehr Hartes Wasser haben, wollte ich einmal nachsehen ob und bei welchen Waschprogrammen dieser einprogrammiert ist.
Laut Bedienungsanleitung im Programmiermodus angekommen, habe ich es so verstanden, dass bei den Programmen wo die LED "Spülen 1-2" aufleuchtet dieser zusätzliche Spülgang Programmiert ist. Nur bei dem 95°C Programm ist es normal das "Spülen 1-2" Leuchtet. So hatte ich alles so eingestellt, das nur bei 95°C Spülen 1-2 geleuchtet hat. Bei 80° und 70° konnte man dies nicht abschalten, also hatte ich diese so gelassen. So dauerte nun...
134 - Steuerelektronik, Temperatursensor -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T679C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steuerelektronik, Temperatursensor
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T679C
S - Nummer : keine Ahnung wo das steht/was das ist
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Community,

mein Wäschetrockner gibt anscheinend langsam den Geist auf.
Mein Problem:
Vor kurzem passierte es, dass der Wäschetrockner, sobald das Heizregister anfing zu heizen, einen Erdschluss produzierte und den FI-Schalter rauswarf.
Dieses Problem hab ich glücklicherweise mithilfe dieses erstklassigen Forums lösen können, indem ich das Heizregister ausgebaut habe und mit einem Kompressor durchgepustet habe.
Es gab keine Probleme mehr mit dem FI-Schalter.
Das Problem, was aber jetzt auftaucht ist Folgendes:
Man startet ein beliebiges Programm mit einer ganz normalen Ladung, oder auch nur mit einem einzelnen feuchten Handtuch. Die Analyse läuft wie gewohnt durch, er zeigt eine Zeit an und fängt an zu heizen. Nach ein bis zwei Minuten springen die Statuslampen von "Trocknen" und "Mangelfeucht" auf "Kaltluft" und "Behälter entleeren"(da ist nichts drin) um, die Trom...
135 - Verdreckt -- Waschtrockner Miele T456 Ersatzteile für T456 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Verdreckt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T456
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Ich habe festgestellt, das bei mein Wäschetrockner Miele Novotronic T456 ( ca 20 Jahre alt ) vorne im Türbereich sehr verdreckt durch Stoffflusen ist.
Wie kann ich den am besten reinigen bzw. wie bekomme ich das Gehäuse auf ? ...
136 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W842 WPS Waterproofsystem
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W842 WPS Waterproofsystem
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,
ich bin auf Fehlersuche bei meiner Novotronic W482.

Ich habe hier einiges gelesen zum Thema Fehlermeldung "Zulauf prüfen".

Das Sieb des Zulaufschlauchs habe ich bereits gereinigt.(war nicht wirklich verdreckt)
Eimertest hat mein Hahn auch bestanden.

Nun habe ich mal den Zulaufschlauch mal in der Waschmaschine abgeschraubt, Kontakt stecken lassen, das Programm gestartet. Um zu prüfen wie viel Wasser überhaupt aus dem Schlauch kommt um in die Waschmaschine zu gelangen.
Dabei pinkelt es nur sehr langsam aus dem Schlauch.

Müsste hier das Wasser schon aus dem Schlauch schießen? Ist also etwas mit dem WPS nicht i.O.?

Danke für eure Hilfe.

...
137 - keine Stromversorgung -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W840
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Stromversorgung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W840
S - Nummer : 00/47094663
FD - Nummer : HW02-1
Typenschild Zeile 1 : Mod:W840
Typenschild Zeile 2 : ~230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2300W 10A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

nachdem meine WaMa nach Überladung durch mich einen lauten Knall von sich gegeben hatte blinkte die LED Spülen. Nach entsprechender Recherche im Netz habe ich das Relais und die Sicherung neu löten lassen von einem Bekannten (mit viel Ahnung) und selbst neue Stoßdämpfer eingesetzt.

Gerade eben hab ich die Platine wieder eingesetzt und nun gibt die Maschine keinen Laut von sich

Ich gehe mal davon aus, dass das löten einfach nicht funktioniert hat. Andererseits sind mir zwei lose Kabelenden aufgefallen. Ich finde einfach keinen Stecker, der zu diesen Enden passt. Ich habe mal ein Foto gemacht?

Vll kann das jemand einordnnen? DIe beiden kleinen Kabelenden befinden sich an der unteren Hälfte des großen Kabelbaumes, ungefähr hinter dem Türloch.

Vll kann mir ja jemand helfen.

Liebe Grüße
138 - Wassereinlauf unregelmäßig -- Waschmaschine Miele Novotronic W910 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wassereinlauf unregelmäßig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W910 WPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,

da mich meine Waschmaschine mittlerweile zur Weißglut treibt hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Kurz zur Situation. Ich habe die Maschine vor ca. einem halben Jahr zum Einzug in eine neue Wohnung gebraucht gekauft. Daraufhin bei mir zuhause angeschlossen -> Zulauf prüfen fängt an zu blinken, da die WM nicht richtig Wasser zieht.

Nun bin ich eher zufällig drauf gestoßen, dass es bei mir hilft den Absperrhahn zu und langsam wieder aufzudrehen. Man sieht es dann an der Wasseruhr und hört auch, dass sie richtig Wasser bekommt. Das kann für ein paar Sekunden dann gutgehen, dann geht der Kram wieder von vorne los, also sie zieht nicht richtig und man hört auch, dass das Wasser einfach nicht läuft. Ergo muss ich beim Waschen die ganze Zeit neben der Maschine sitzen und bei Bedarf den Absperrhahn zu- / aufdrehen. Da meine Küche nicht die größte und gemütlichste ist würde ich das in Zukunft gerne vermeiden.

Ich hatte erst vermutet, dass da...
139 - Geräuschentwicklung -- Waschmaschine Miele Novotronic W918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräuschentwicklung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
nachdem ich überhaupt keine Unterstützung von dem Miele Kundendienst erhalten habe versuche ich erneut mein Glück in diesem Forum.

Seit einiger Zeit kommt ein sehr störendes Geräuch wenn die Maschiene aus meiner Sicht Wasser aus der Maschiene herauspumt es passiert immer wenn Wasser aus der Maschiene herausfliesst z.B. vor dem Hauptwaschgang. Ich habe ein Soundfile angehängt... - Das Geräusch ist ein zischendes Pumpgeräusch (Für mich schwer beschreibar)
Den Laugenfilter habe ich natürlich gesäubert was nicht zu einer Unterdrückung vom Geräusch geführt hat. Es könnte sein das es ggf. alterserscheinungen von dem Filter ist ich kann es nicht sagen.

Ich bedanke mich vorab für euere Einschätzung und eure Wartungsempfehlungen!

VG, Steve

...
140 - Türschalter defekt -- Wäschetrockner Miele Novotronic T491
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Türschalter defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T491
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/30786534
Typenschild Zeile 2 : Type:HT02-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

in anderen Beiträgen hier sind Zeichungen zum Öffnen ähnlicher Geräte. Diese sind so klein, dass man bei Vergrößerung nichts erkennen kann. Gibt es die auch besser?

Zum Problem:

Beim Schließen der Tür drückt der Schließkloben in das Schloss und die weiße Plastiknase greift in den Klobenring. Jetzt sollte ein Relais anziehen und bei gewähltem Programm das Startlicht blinken lassen. Passiert nicht. Die Tür "schnappt" nicht ein.

Gelegentlich zog das Relais noch an und dann funktionierte der Trockner.
Ich habe auch versucht, bei geöffneter Tür mit einem Bilderhaken den Schließmechanismus zu aktivieren, das ging, aber geht jetzt selbst bei starkem Druck nicht mehr.

Vermutung: Tür-Verschluss 4217311 defekt.

Richtig?
Falls ja, Auswechslung für einen mittelmäßig geübten (Elektro-)Bastler machbar?
Falls nein, was könnte dann der Fehler sein?

Wie öffnet man d...
141 - Geräusche beim Pumpen -- Waschmaschine Miele Novotronic Super W 941
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Pumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Super W 941
S - Nummer : 33953069
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Unsere WaMa macht beim Abpumpen Geräusche als wäre ein Lager defekt. Es brummt recht laut. Beim Schleudern ist es nicht da, nur immer dann, wenn die Pumpe wieder anspringt.
Abpumpen und Schleudern geht aber nach wie vor.
Was könnte das sein und kann man das selbst Reparieren?
Mein Mann ist nicht ganz unbegabt, wir wüssten nur gerne, was defekt sein könnte. ...
142 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele Novotronik
Moin Allemiteinander

Da habe ich auch schon geschrieben: Betreff: Re: Miele Novotronic 833 - Gepostet: 13.12.2015 - 23:33 Uhr

Gruß vom Schiffhexler

...
143 - wäscht nicht, Zulauf blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic w831
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht nicht, Zulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic w831
S - Nummer : W831
Typenschild Zeile 1 : 11/32490846
Typenschild Zeile 2 : 0871-B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Wasserzulauf blinkt
Diverse Programme wurden getätigt,meistens wäscht die maschine nicht, d.h wasser läuft ein und wird auch gleich wieder abgepumpt, programm wie waschen und spülen werden quasi übersprungen, die wäsche ist danach immer nich trocken

Bei mehrmaligen Versuchen fängt die Maschine tatsächlich an wie gewohnt zu waschen und läuft brav das programm durch, aber das ist eher ein glücksspiel

Erfolgte massnahmen: zulaufschlauch incl sieb gereinig, laugenfilter gereinigt ( mache ich eh regelmässig), waschprogramm ohne Schleudern versucht

Ich würde gerne am liebsten den Fehler wissen, ob sich eine reparatur lohnt.
Habe ungerne einen Techniker für 250€ hier, der mir dann sagt dass ich eine neue Maschine brauche

Sorry, mein Typenschild gibt nicht die erforderlichen Angaben für die Frage her ( siehe Pic)

1000 Dank für Eure Hilfe


...
144 - Spülen 1+2 blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W914
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen 1+2 blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W914
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe leider noch immer das Problem mit meiner WaMa.
Ich hatte das schon mal gepostet. Siehe hier:
Link

Der Austausch der Leistungselektronik hat zu keinem Ergebnis geführt, Problem immer noch dasselbe. Nachdem der defekte Entstör-Kondensator auch nicht die Ursache war, habe ich nochmal die Motor-Wicklungen durchgemessen.
Einen Masseschluss hat er nicht.
Rotorwicklungen sind gleichmäßig, Kohlebürsten neu, Schleifkontakte sauber.
Aber die Wicklungswiderstände der Feldwicklungen sind für mein Verständnis doch recht auffällig:
Feldwicklung 1-2: 1,25 Ohm
Feldwicklung 2-3: 0,95 Ohm
Feldwicklung 3-1: 2,15 Ohm
Gemessen am 5-poligen Stecker auf Seite der Elektronik. Es liegt also noch die Verkabelung dazwischen.

Ich kenne mich mit diesen Motoren nicht wirklich aus. Sind diese ...
145 - heitzt immer -- Wäschetrockner Miele Novotronic T233C HT05-2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heitzt immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T233C HT05-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele Novotronic T233C heitzte zuerst nicht.
Alle Filter und Wärmetauscher gesäubert.
Temperaturbegrenzer (36FXH16) hat ausgelöst. (kein Durchgang)
kurzer Hand mit einen Kabel überbrückt um zu testen ob Heizregister in Ordnung. Miele heitzt wieder.
soweit so gut.
ABER
Jetzt heitzt das Gerät sofort wenn es am Stromnetz hängt.
Netzschalter (EIN) muss nicht einmal an sein.
Sobald Miele am Stromnetz, beginnt das Heizregister zu glühen.

...
146 - wäscht und wäscht,heizt nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W 941 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht und wäscht,heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 941 WPS
Typenschild Zeile 1 : WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________



Hallo,

wir haben eine 13 Jahre alte Miele Novotronic Super W941 WPS. Nun schaltet sie das Waschprogramm nicht weiter, wäscht und wäscht. Auch wird das Wasser nicht aufgeheizt.
Laugenpumpe wurde gründlich gereinigt. Was kann ich tun, oder war es das mit der Miele. Danke für Eure Antwort. LG ...
147 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele novotronic 1285 / w900
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronic 1285 / w900
S - Nummer : siehe unten
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Halli Hallo,

ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine. Es ist eine Miele Mondia 1285 Waterproof-System. Auf dem Schaltplan im inneren der Maschine hab ich gesehen, dass sie wohl aus der W900er Serie stammt und mit Novo 3-Plus, HyIVA, PWM bezeichnet wird.

Seit gestern blinkt die Lampe rot bei Zulauf überprüfen.

Den Eimertest habe ich gemacht, alles Ok.

Den Aquastop-Schlauch habe ich auch abgeschraubt und das Sieb überprüft. Auch da ist alles im grünen Bereich.

Danach habe ich die Maschine aufgemacht und geschaut ob das Einlassventil in Ordnung ist. Rein Optisch kann ich nix erkennen. Mein Strommessgerät zeigt mir dass ein Ventil ca 230V hat und die anderen beiden jeweils 12V bekommen. Sollten das nicht 110V sein?

Was mir auch auffällt ist das komische Brummen der Ventile. Ich hab leider keinen Dunst die sich ...
148 - Gebrochener Abdeckrahmen -- Waschmaschine Miele W135 Ersatzteile für W135 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gebrochener Abdeckrahmen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W135
S - Nummer : 00/12313057
Typenschild Zeile 1 : Füllgew. 5 kg
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3200 W
Typenschild Zeile 3 : DVGW M407gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo zusammen,

leider habe ich mit dem Dämpferwechsel an der oben beschriebenen
Miele Novotronic W135 so lange gewartet, bis der Bottich beim Schleudern von
unten den Abdeckrahmen

http://www.elektronik-werkstatt.de/.....69972

zertrümmert hat. Peinlich, aber so war's.

Zum Glück ist der Dämpferwechsel mit den Beschreibungen hier im Forum kein
Problem - herzlichen Dank schonmal dafür.

Bevor ich nun aber wild am Abdeckrahmen rumschraube, wollte ich
sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob es da irgendwelche bösen Fallen gibt.

Man kennt das ja von anderen Projekten: Man löst die erste Schra...
149 - Abgefallene Kappe -- Waschmaschine Miele W135 Ersatzteile für W135 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abgefallene Kappe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W135
S - Nummer : 00/12313057
Typenschild Zeile 1 : Füllgew. 5 kg
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3200 W
Typenschild Zeile 3 : DVGW M407gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Ich bin gerade dabei, an der oben beschriebenen Miele Novotronic W135 die
Dämpfer zu wechseln. Zum Glück ist das ja in diesem Forum hervorragend
beschrieben - vielen Dank dafür.

Bevor ich die Maschine auf die Seite gelegt habe, habe ich durch die kleine
Wartungsklappe auf der rechten Seite reingelinst und auf dem Bodenblech,
direkt neben dem Fußpunkt des vorderen Dämpfers, eine weiße Plastikkappe
gefunden, die irgendwo abgefallen sein muß.

Diese Kappe trägt die Miele-Teilenummer 3 829 55 0 - ein Foto habe ich
angehängt.

Weiß jemand, was das für eine Kappe ist, wo die hingehört und wie ich dort
drankomme, um die Kappe wieder anzubringen? Oder ist die nicht wichtig?

Noch kurz zum Hintergrund: Weil die alten Dämpfer ziemlich abgenudelt waren,
hat die Maschine beim Schleudern ziemliche Bocksprünge gemacht und sich dabei
ca. 20 cm vom A...
150 - Waschen blinkt, Heizung? -- Waschmaschine Miele W 877 Ersatzteile für W877 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschen blinkt, Heizung?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 877
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bei meiner Miele Waschmaschine W 877 Novotronic blinkt nach dem Waschvorgang die LED-Leuchte Waschen. Des weiteren ist auch an der Glasscheibe keine Erwärmung festzustellen.
Den Heizstab habe ich auf der Frontseite enteckt. Leider ist dieser entgegen andere Waschmaschinen mit Klemmscheiben befestigt. Nun habe ich folgende Fragen:
Kann ich die Reparatur selbst durchführen.
Kann ich die Klemmscheiben mit einem Seitenschneider durchschneiden?
Wie löse ich den Gummiflansch zusammen mit dem Heizstab?
Wird das ganze wieder nach einsetzten eines neuen Heizstabes wieder dicht?
Bekomme ich noch einen solchen Heizstab, da die WM bereits über 10 Jahre alt ist?
Herzlichen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.


...
151 - Heizt nicht mehr richtig auf -- Waschmaschine Miele Novotronic W972
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr richtig auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W972
S - Nummer : leider unbekannt da Ferndiagnose
FD - Nummer : unbekannt, Ferndiagnose
Typenschild Zeile 1 : unbekannt, Ferndiagnose
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

nachdem ich mit Hilfe dieses Forums schon so manches Gerät wieder flott machen konnte, habe ich hier ein kleines Special:

morgen fahre ich zu meiner Mutter, die mir eben per Telefon mitgeteilt hat, dass ihre alte Miele W972 nicht mehr richtig aufheizt. Deswegen kann ich heute leider nicht mit Typschildinformationen dienen, aber evtl. geht es ja auch ohne? Die Maschine muß möglichst kostengünstig repariert werden, da meine Mutter als Witwe nur noch ganz schmalen Geldbeutel hat. Am besten wär natürlich ich krieg es (mit eurer Hilfe) wieder hin.

Das Ding heizt nicht mehr richtig auf, wird nur lauwarm bis max. 40° ca....meine erste Vermutung: Temperaturfühler defekt.

Die Frage(n):

1) was ist für ein Sensor in der W972 Novotronic verbaut und welche We...
152 - Kurzschluss I/O Schalter -- Wäschetrockner Miele Novotronic T253C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kurzschluss I/O Schalter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T253C
S - Nummer : 31676883
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe heute den T253C geschenkt bekommen da während dem Trocknen die Sicherung rausfliegt nicht der FI.

Ich hab gesehen, dass der Wärmetauscher total verdreckt ist. Vor dem Reinigen wollte ich kurz prüfen ob der Trockner angeht usw...

Als ich den Trockner eingesteckt habe hat es paar Funken geschlagen und die Sicherung ist rausgeflogen. Ich habe das Gerät zerlegt und gesehen dass die Platine des I/O Schalters verschmort ist.

Jetzt die Frage liegt das nur an dieser Platine oder liegt der Fehler an einer anderen Stelle (nicht das bei dem neuen Schalter gleich wieder die Platine dranglauben muss)?


...
153 - Isolierungsfehler -- Wäschetrockner MIELE Novotronic T 455 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Isolierungsfehler
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : Novotronic T 455 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

An dem Trockner war der Entstörkondensator auf der Anschlussplatine kaputt. Habe ein original Ersatzteil eingebaut. Dabei den Trockner total zerlegt. Alles gründlich gereinigt. Wieder zusammengebaut. Jetzt taucht folgendes Problem auf :
Der Trockner läuft an: Motor für Warmluftgebläse und Trommeldrehung funktionniert und reversiert. Das Heizregister funktionniert. Nach einiger Zeit läuft das Kondensatorgebläse an. Alles scheint in Ordnug. Auch die Kondensatpumpe funktionniert.
Aber nach einiger Zeit (ca. 4-5 Minuten) tritt ein Isolierungsfehler ein (die Sicherung springt raus).
Was kann das sein ?
Beim Auseinanderbauen ist mir aufgefallen das der große Anlaufkondensator (SEL MP 9/400) auf der Platine des Kondensatorgebläses oben stets feucht und ölig ist auch wenn man ihn gründlich abwischt. Kann das ein Anzeichen sein ? Obwohl das Kondensatorgebläse normal läuft ? ...
154 - Maschine schaltet sich ab -- Waschmaschine Miele Novotronic W842
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine schaltet sich ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W842
S - Nummer : 00/47181623
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Foren-User,
ich, 48 aus Hürth, habe ein Problem mit unserer treuen Miele W842! Freitagabend hat meine Frau sie eingeschaltet. Sie hat aber nicht zu Ende gewaschen. Irgendwann im Laufe des Programms hat die Maschine sich komplett abgeschaltet, also der Art, dass kein Lämpchen im Bedienfeld mehr leuchtete. Wenn man die Maschine nun ausschaltet und nach wenigen Minuten wieder einschaltet läuft sie wieder für ein paar Minuten.
Je länger ich sie ausgeschaltet lasse, desto länger läuft sie danach, aber eben maximal ca. 5 Minuten. Wenn ich sie nur kurz ausschalte und danch wieder an, läuft sie auch nur sehr kurz- ggf. auch nur 30 Sekunden.
Das passiert in allen Zuständen, egal ob schleudern, spülen, pumpen oder waschen. Kann jemand anhand dieser Informationen bereits eine Ferndiagnose stellen? Das würde uns sehr helfen.

Einen schönen Sonntagabend wünscht Euch

Fidel ...
155 - Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W876
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W876
S - Nummer : 00/49138680
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele Novotronic W876 lässt das Wasser einlaufen um dann bei entsprechendem Wasserstand die Trommel NICHT zu drehen.
Stattdessen blinkt die LED "Spülen".
Der Türöffner funktioniert jedoch tadellos.

Wegen verschiedener Hinweise auch aus anderen Foren wechselte ich auf der Platine EL200 C das Achtfüssige Relais und den Widerstand 6,3 Ampere gegen ein jeweiliges neues.
Leider tritt der gleiche Fehler weiterhin auf.

Aus Neugierde habe ich an den Füssen des neuen, wie auch am mutmaßlich defekten Relais vor und nach dem einlöten die gleichen Zustände gemessen.
Mein FLUKE T5-600 Messgerät zeigt bei beide Widerständen 8Ω an.
Also denke ich, beide Bauteile sind nicht defekt.

Nun traue ich mir noch zu, den 25 Volt/2200 µF Kondensator,
der sich unter dem Kühlblech befindet, zu wechseln.

Gibt es darüberhinaus noch etwas, das ich versuchen darf?


m.f.g. Floyd


...
156 - Lagerschaden? -- Waschmaschine Miele Novotronic W 985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 985 WPS
FD - Nummer : 10/47781561
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

wir haben mal wieder ein Problem mit unserer Miele Novotronic W 985, Typ HW 01 - 2.

Wenn die Trommel beim Spülen oder beim Schleudern schneller dreht, schaltet sich die Maschine ab, fängt an zu piepen, in Zeitdisplay erscheinen drei Striche und die LED vom Knitterschutz/Ende leuchtet und die vom spülen blinkt gleichzeitig.

Weiß jemand was das bedeuten könnte? Nicht das ich erst für teuer Geld einen Monteur kommen lasse, wo ich vielleicht lieber gleich ne neue Waschmaschine kaufen kann?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Thomas ...
157 - Wird zu heiss -- Wäschetrockner Miele Novotronic T490
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird zu heiss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T490
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Trockner den ich von meinen Eltern defekt bekommen habe:

Zuerst wurde das Gerät nicht Warm.
Ich habe den Trockner geöffnet, das Klixon ausgetauscht, die Temperaturwiderstände durchgemessen, Heizung frei gepustet, zusammengebaut.
Gut und schön...Trockner ging an, lief, wurd warm...
nach gut zwei Minuten fing er an zu stinken (verkokelter Geruch).
Ich habe sofort ausgeschaltet.
Die Trommelrückwand war tierisch heiss. Hätte mir fast die Finger verbrannt. Habe es aber anscheinend noch geschafft, das Gerät auszuschalten bevor das neue Klixon das zeitliche gesegnet hat.

Ich habe darauf alle Lüftungen durchgepustet und soviel Staub in der Maschine entfernt wie ging (Heizung wurde vorher schon komplett gereinigt). Nach dem nächsten Einschalten wurd es nicht besser :(.

Jemand eine Idee? Alle Stecker an der Elektronik sitzen und es sieht soweit auch nichts verkokelt daran aus.
Kann das Gerät evtl mal falsch programmiert worden sein? (ich weiß,dass am Trockner rumpro...
158 - dreht nur noch (schnell) -- Waschmaschine Miele Novotronic W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : dreht nur noch (schnell)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

egal wie der Programmwähler steht (auch auf Ende/Start): betätigt man den Türöffner oder stellt die Maschine an, dreht die Trommel sofort mit hoher Drehzahl (nicht direkt Schleudern, aber gefühlt schon 200 Umdrehungen). Der Schalter zur Wahl der Schleuderdrehzahl zeigt keine Wirkung. Die Power-LED leuchtet, von den Programm-Ablauf-LEDs leuchtet keine. Anders als für einen Schaden am Tachogenerator beschrieben läuft der Motor absolut gleichmäßig.

Abgepumpt wird nicht, Wasser läuft nicht ein. Beim letzten Waschgang (40° Pflegeleicht) war Wasser eingelaufen. Wieweit das Programm durchgelaufen war, kann ich nicht sagen. Da die Wäsche jedoch warm war und dieses Quasi-Schleudern einen schönen Schaumberg aufgeschlagen hatte nehme ich an, dass der Fehler während der Hauptwäsche auftrat.

Die Platinen sind für mein Auge unauffällig, abgerauchtes kann ich nicht entdecken.

Kennt jemand diese Symptome und weiß Abhilfe? Würdet Ihr das Problem eher an der Tastenelektronik (links) oder an der Progra...
159 - Türschalter defekt ? -- Wäschetrockner Miele Novotronic T 478G
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Türschalter defekt ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T 478G
S - Nummer : 31401552
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und Guten Abend liebes Forum,

Unser Miele Gastrockner Novotronic T 478G ist eine Super Maschine, trocknet schnell wie die Feuerwehr und braucht sehr wenig Energie ,doch jetzt haben wir folgendes Problem:
Der Türschalter/Entriegelungsmechanismus brummt sehr laut und so lange man den Türschalter betätigt.(Sogar wenn die Maschine ausgeschaltet ist)
Das öffnen der Tür ist jetzt auch im Betrieb/Knitterschutz möglich,
Ich finde das sehr gefährlich, denn wenn man vergisst die Maschine auszuschalten, kann beim Entladen plötzlich die Trommel anfangen zu drehen.

Ich habe den Türschalter im Verdacht, der kostet aber ca. 100€ bischen viel für "Versuch macht klug".
Hat jemand vielleicht schon einmal dieses Problem gehabt ?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen ...
160 - Trommel arret. bei schleudern -- Waschmaschine Miele Novotronic W151 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel arret. bei schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W151 WPS
S - Nummer : Nr.13/48153036
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo diesem Forum
Meine Maschiene aus Bj.97 übergeht das Endschleudern oder scleudert nicht richtig.Im Programm Pumpen/Schleudern wird normal abgepumpt aber wenn das Schleudern beginnt gibt die Trommelarretierung nicht frei und der Keilriemen rutscht (auch ohne Wäsche).
Vorheriges Problem war das sie nach Ende der 30°Koch/buntwäsche nicht den Deckel entriegelt hat woraufhin ich eine gebrauchte Trommelarretierung eingebaut habe.
Das Problem schein woanders zu liegen. Bitte gebt mir Tipps wie ich weiter suchen kann.Ich habe schon viel gelesen aber das richtige noch nicht gefunden. ...
161 - Dämpferwechsel -- Waschmaschine Miele Novotronic W135
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dämpferwechsel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W135
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Stossdämpfer-Tausch
Miele Novotronic W135 Toplader

Wann sollte getauscht werden?
Symptome
Programme laufen ordnungsgemäss durch (keine Elektronik-/andere Hardwareprobleme feststellbar)
WaMa bockt bei bestimmten Programm-Zeitpunkten heftig (Dämpfer sollten sehr bald getauscht werden)
WaMa bockt bei bestimmten Programm-Zeitpunkten so heftig, dass der Deckel aufspringt (Dämpfer müssen getauscht werden)
Trommel schlägt mit enormer Geräuschentwicklung ständig an (Dämpfer müssen JETZT getauscht werden)

Erkennung
Feststellbar, wenn die Trommel heruntergedrückt wird und (stark) nachfedert. Viele schreiben von Lagerschaden, aber das würde wohl kaum das Hüpfen bis zum Aufschlagen des Deckels erklären -zumindest meiner Ansicht nach..

Skill
Für jeden machbar, der schonmal am Fahrrad geschraubt hat. Dauer etwa eine Stunde.

Benötigtes Material/Werkzeug
-2er Set Stossdämpfer von Suspa (Typ 012, Original-Teile-Nr.: 208588)
-Kreuzschlitz PH2/PZ2
-Inbus OH3
-Schlitzschraubendreher
-Ratsche mit 13er Nuss
162 - sicherung hält nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic mondia 1300
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : sicherung hält nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic mondia 1300
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Maschine schleudert und pumpt ab sowie aber ein Programms geschaltet wird ist die Sicherung raus
Wer kann mir einen Tipp geben? ...
163 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W830
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W830
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe eine Miele Novotronic, bei der die Trommel nicht mehr dreht. Beim letzten Waschgang war beim Start des Schleuderns ein starkes Gerumpel zu hören, als würde die Maschine herumspringen (stand aber still). Beim nächsten Mal lief sie nicht mehr. Die Programm laufen sachgemäß durch, man hört deutlich einen sich drehenden Motor und das Wasser läuft auch ein. Allein, die Trommel dreht nicht. Also scheint die "Übersetzung" zwischen Motor und Trommel zu fehlen.
Ich habe ein Video davon hier hinterlegt:
https://dl.dropboxusercontent.com/u......divx
Weiß jemand, was vermutlich das Problem ist? Ist das reparabel und wenn ja, was für ein Ersatzteil muß ich kaufen? In welcher Größenordnung liegen da die Kosten ungefähr?

Vielen Dank!<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (7079406) ist grösser als 2,8 MB . De...
164 - Unrundes Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W833
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unrundes Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W833
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine ca. 15 Jahre alte Miele Novotronic W833 läuft seit zwei Tagen auffällig unrund im Schleudergang. Wie sich das bei 600 U/min anhört, könnt ihr dem angehängten mp3-File entnehmen. Das zugehörige Video findet ihr unter diesem Link:

https://mge.protonet.info/public_links/NWEGoKbliUIC88C2LI_grA

Während des Wasch- und Spülgangs dreht die Trommel noch normal. Wenn ich sie im leeren Zustand von Hand drehe, scheint sie mir schwergängiger geworden zu sein...

Meine Vermutung geht in Richtung sich anbahnender Lagerschaden, wie ist eure Einschätzung anhand dieser Informationen?

Schon mal danke für eure Zeit.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uk6n am  8 Jun 2015 21:20 ]...
165 - brummt kurz, sonst tot -- Waschmaschine Miele Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : brummt kurz, sonst tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Frontlader
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

es handelt sich um eine Waschmaschine Miele Novotronic W 715

Der letzte Waschgang wurde ohne Auffälligkeiten abgeschlossen, Türöffner funktionierte da noch normal. Die Maschine wurde danach nicht bewegt, Strom und Wasser liegen weiterhin an.

Wenn man nun die Maschine anstellt, leuchtet die Betriebs-LED nicht. Der Türöffner funktioniert nicht (dies betätigt gleichzeitig den Einschalter). In beiden Fällen ist für ca. 2 sec. ein leichtes Brummen zu hören (lokalisieren kann ich es auch bei geöffneter Front nicht). Betätigt man den Taster gleich nochmal, bleibt es stumm. Wartet man eine Weile, brummt es wieder. (Lädt da ein Kondensator?) Sonst ist die Maschine tot.

Zieht man den linken Stecker von der Drucktastenplatine (Kontakte 11 12 13) brummt die Maschine nicht. (Gleiches, wenn man den rechten Stecker (Kontakte 14 15 16) zieht, aber das simuliert ja nur eine geöffnete Tür.)

Trommel lässt sich per Hand drehen. Flusensieb ist gereinigt, Pumpe lässt sich per Hand drehen.
...
166 - S1 = 101, NTC Gebläse unter. -- Wäschetrockner Miele Novotronic T695C Super
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : S1 = 101, NTC Gebläse unter.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T695C Super
S - Nummer : Nr 10/31141499
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Trockner Miele Novotronic T695C meldet nach Aufruf der Fehlerdiagnose Prüfposition 510: S1 = 101 = NTC Gebläse unterbrochen.
Schaltplan ist vorhanden.
Wo befindet sich der Thermistor 1R30?
Was sind die normalen Ohm-Werte?
Wie komme ich an den Fühler ran?

Herzliche Grüße
eleimt695c ...
167 - Behälter leeren, FI -- Wäschetrockner Miele novotronic 455c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren, FI
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronic 455c
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei meiner Miele 455c ist vermutlich die Kondensatpumpe defekt. Behälter leeren geht nach kurzem Betrieb an obwohl der Behälter leer ist...FI ging auch schon vermutlich weil Wasser überlief.
Die Pumpe springt im Testprogramm (6 Rastungen) nicht an.
Habe das Gebläse ausgebaut nun kann ich an das Teil ran.

2 Fragen bitte:
1) Kann ich an der Pumpe etwas bzgl. Funktionalität messen (die 2 Kontakte der Spule) ?
2) In der Bucht gerade nur teuere Angebote. Hat jemand eine günstige herumliegen?

Danke vielmals

...
168 - schaltet aus -- Wäschetrockner Miele Novotronic T455 c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455 c
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Die ersten Anzeigen waren, der FE Schalter war aus. Vor 3 Wochen.
Jetzt setzt der Trockner, beim Trocknen, er heizt, nach einiger Zeit aus, und die Hauptsicherung und FE Schalter sind aus.
Der Stecker wird gezogen, die Sicherung und FE Schalter eingeschaltet.
Der Stecker wieder eingesetzt, der Trockner läuft normal an, und heizt, setzt nach einiger Zeit wieder aus. ...
169 - Trommel dreht immer -- Waschmaschine Miele Novotronic W921
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wenn ich die Maschine einschalte fängt sie sofort mit einer Drehzahl von ca. 400 U/min an zu drehen und hört damit einfach nicht mehr auf.

Kennt Jemand diesen Fehler?


Mögliche Ursache könnte sein, dass sie an einer Inselanlage (Solar) hängt und es deswegen öfters vorgekommen ist, dass sie auf einemal keinen Strom mehr bekam. Auch sie mit Generator zu betreiben habe ich versucht, was ein eratisch blinkes Display zur Folge hatte.

...
170 - Alter der Waschmaschine -- Waschmaschine Miele NOVOTRONIC W150F Type HW03
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alter der Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : NOVOTRONIC W150F Type HW03
S - Nummer : 13/48748602
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
wer kann helfen?
Wie kann ich das Alter meiner Waschmaschine bestimmen
Miele
Novotronic W150F Type HW03
Nr. 13/48778602

Besten Dank im Voraus
Murks-und-klappt-nicht ...
171 - LED Spülen 1-2 blinkt -- Waschmaschine MIELE Novotronic W918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Spülen 1-2 blinkt
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : Novotronic W918
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Da mir beim Fehler an meinem Wäschetrockner hier schon mal schnell und qualifiziert geholfen wurde, hoffe ich auch jetzt auf die gleiche Unterstützung.

Bei meiner MIELE Novotronic W918 tritt folgender Fehler auf:

nachdem die Wäsche nach dem Waschen "müffelnd" aus der Waschmaschine kam, habe ich das Flusensieb ausgebaut, gereinigt und entkalkt. Anschließend noch zusätzlich eine 95°-Wäsche mit Waschmaschinenreiniger durchlaufen lassen. Danach wurde die Maschine mit Wäsche gefüllt und ein 40°-Programm eingestellt. Nach dem Starten füllt sich der Bottich, jedoch versucht die Maschine mehrmals an zu laufen, bricht ab, LED "Spülen 1-2" blinkt. Dann versucht die Maschine die Trommel in der anderen Richtung zu drehen. Dies funktioniert (zumindest unbeladen) und nach einigen Umdrehungen stoppt die Maschine. Das Anlaufen in die wieder gewechselte Richtung bricht nach einigen Startversuchen jedoch wieder ab, LED "Spülen 1-2" binkt wieder, nach kurzer Pause geht das Spiel wieder von ...
172 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronic T 575 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T 575 C
Typenschild Zeile 1 : 00/13665727
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Trockner heizt nicht mehr.

Was kann ich prüfen, testen oder ersetzen?

Handwerklich kann ich das schaffen, habe auch schon Spüma und Wama repariert.

Ist evtl die Sicherung draußen weil der Trockner während des Betriebes geöffnet wurde und wo finde ich diese?

Danke ...
173 - Kontakt verschmort -- Waschmaschine Miele Novotronic W923
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kontakt verschmort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W923
S - Nummer : 00/33182626
FD - Nummer : 3707730
Typenschild Zeile 1 : 2841096PTGR
Typenschild Zeile 2 : 2841086LIWS
Typenschild Zeile 3 : 2841076DB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine WaMa riecht seit ein paar Tage etwas nach verschmortem Plastik.
Ich kenne mich zwar mit WaMas nicht besonders aus, aber wollte dem Gestank doch mal auf dem Grund gehen.

Ich habe zwar vermutet, dass es die Kohlebürsten sein könnten, bin aber auf dem Weg dorthin auf den (vermeintlich) eigentlichen Fehler gestoßen.
Ein Anschluss des Motormoduls war ziemlich verschmort (siehe pdf).
Der Anschluss gehört zu einem separatem Bauteil (Sicherung? Anlaufwiderstand?)

Da das Motormodul und die Bürsten sonst noch ziemlich gut aussehen, wollte ich euch fragen, ob man den Widerstand auch einzeln beschaffen kann? Und einen passenden Stecker für die Gegenseite auch noch.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,
Toemmings


PS.
Die WaMa läuft ansonsten 1a.

...
174 - Wird nicht warm -- Wäschetrockner Miele Novotronic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird nicht warm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic
S - Nummer : 31017910
FD - Nummer : ht03-3
Typenschild Zeile 1 : mod t277c
Typenschild Zeile 2 : 230v 50hz
Typenschild Zeile 3 : 3000w
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo meine miele t277c wird beim trocknen nicht mehr warm habe sie schon kommplet gereinigt was kann es sein ??? ...
175 - Wackelt beim Schleudern -- Waschmaschine Miele Novotronic W 918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wackelt beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 918
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


habe die Stossdämfer schon erneuert; waren defekt.
Die Wackelei hat sich gebessert aber noch nicht optimal.
Die eingebauten Bottichzugfedern haben 26 Windungen; neue Federn nur 21 Wdg. passen diese??
An der rechten Bottichseite sind die Federn von hinten eingehakt
An der Linken Bottichseite sind die Federn von vorne eingehakt.
Ist das richtig?? Oder sollen alle gleich sein??
kann mir da jemand weiter helfen??
wäre prima wenn ich eine rückmeldung bekommen würde
...
176 - Trommel läuft voll -- Waschmaschine Miele W911 Ersatzteile für W911 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft voll
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W911
S - Nummer : 12/32470923
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich ein dezentes Problem mit unserer Waschmaschine habe. Es handelt sich dabei um eine Miele Novotronic W911. Mit der Zeit läuft bei dem abgeschalteten Gerät die Trommel voll Wasser (und bei geöffnetem "Bullauge" eben auch der Raum). Es dauert bei abgeschaltetem Gerät ca. 4h bis so viel Wasser in der Trommel steht, dass es beginnt herauszulaufen. Sonst arbeitet die Maschine vollkommen unauffällig. Ich wüsste gerne woran das liegen könnte? Wo würdet ihr den Fehler suchen? Vom Verständnis würde ich sagen, dass der Fehler weit vorne im Gerät liegen muss. Ich habe das Einlaufventil im Verdacht. (Diesen 3er Ventilblock, der direkt am Frischwasserschlauch sitzt) Wie sehen die Experten das? Zu mir: Ich bin gelernter Fluggerätmechaniker, habe nicht nur linke Hände und weiß, wie man mit elektrischen Geräten und der zugehörigen Gefahr umzugehen hat.

Obwohl die Maschine schon ca. 20 Jahre alt ist, wäre ich auf jeden Fall bereit ein bisschen Geld zu inves...
177 - Luftwege reinigen -- Wäschetrockner Miele Novotronic T 7644C Novotronic T 7644C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftwege reinigen
Hersteller : Miele Novotronic T 7644C
Gerätetyp : Novotronic T 7644C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Unser Trockner fängt nur kurzer Zeit an zu piepsen und zeigt an Luftwege reinigen . Die Türfilter wurden schon ausgebaut und mit Bürste und Spülmittel gereinigt , auch die Filterkassette unten links .... hab ich gereinigt . Leider erfolglos . er bringt immer noch den gleichen fehler .

Kann ich ihn aufschrauben ? Wenn ja wie ? Gibt es intern noch etwas zu reinigen ?

Danke euch im voraus

...
178 - heizt nicht -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T442C
http://forum.teamhack.de/hausger%C3.....icht/ ...
179 - Vorwäsche funktioniert nicht -- Waschmaschine Miele W718 Ersatzteile für W718 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vorwäsche funktioniert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W718
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Miele Novotronic W718 funktioniert die Vorwäsche nicht richtig.


Nach drücken der Vorwaschtaste und starten einer Kochwäsche wird die Kammer 1 nur für 10sec. gespült, dabei leuchtet auch die Vorwasch LED.
Dann wechselt die LED auf Hauptwäsche und diese holt über Kammer 2 ordnungsgemäß Wasser und startet dann die Kochwäsche.

Irgendwie wird die Vorwäsche abgebrochen.


Wisst ihr woran das liegen könnte?


Gruss Donald

...
180 - Waschtrommel dreht ewig -- Waschmaschine Miele W715 Novotronic Meteor 2100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschtrommel dreht ewig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Novotronic Meteor 2100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

ich hoffe meine Angaben zum Gerät reichen aus, da ich kein Typenschild mehr gefunden habe.

Ich habe auch schön mehrmals im Forum nach einer Lösung gesucht, doch leider nichts passendes gefunden, auch wenn andere Mitglieder schon den selber Fehler hatten.

Die WaMa hat immer das selbe Problem, egal ob ich ein Waschprogramm auswähle oder nur Pumpen oder Schleudern.
Das Programm startet erst ganz normal, und die Entsprechende LED + die Betriebsbereitschaft leuchten. Dann tritt der Fehler auf. Das Programm läuft von 5sek bis zu 2min (jedes mal unterschiedlich), dann erlischt die LED die das aktuelle Programm anzeigt und es leuchtet nur noch die Betriebsbereitschaft LED und die Wäschetrommel dreht sich nur noch, ohne Unterbrechung, in eine Richtung. Der Programmauswahlschalter ist ab jetzt ohne Funktion.

Ich konnte feststellen, das jedesmal ein Relais schaltet, sobald die Störung auftritt.

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen. Allein, da ich gerade umziehe, und nich...
181 - Wahlscheibe gebrochen -- Waschmaschine Miele Novotronic W833
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wahlscheibe gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W833
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,Ihr Lieben !!
Kann mir bitte jemand beschreiben, wie ich an der W833 die Schalterblende,d.h. das Zwischenteil , das zwischen Programmwahlknopf und Steuerelektronik liegt,ersetzen kann ? Habe dazu leider keine Explosionszeichnung gefunden. Ist das Teil evtl. von innen eingeclipt ?
Vielen Dank, Axel ...
182 - Unbekannte LEDs leuchten -- Waschmaschine Miele W820 Ersatzteile für W820 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unbekannte LEDs leuchten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele Novotronic 1200 (W820), BJ 1993, ist jetzt shcon bald 22 Jahre alt, tuts aber eigentlich noch ganz gut, bis auf...
Gestern leuchteten beim Ablauf des Waschprogramms LEDs hinter dem Bedienpanel auf, für die es gar keine Aussparungen gibt bzw. Beschriftungen.
Die LEDs verhalten sich so, als würden sie zum Waschprogramm gehören, z.B. Schleudern tut sie jetzt wenn eine der "neuen" LEDs leuchtet.
Zwar scheinen keine der Funktionen an sich defekt zu sein (Heizen, Waschen, Spülen, Wasser Zu- und Ablauf) aber so richtig scheinen die Programme nicht mehr zu arbeiten.
Meine Vermutung: Die Steuerung hat sich auf ein anderes Modell "umprogrammiert".
Diesen Effekt hatten wir vor 20 Jahren schon einmal. Er wurde damals im Rahmen der Garantie von Miele behoben.
Kennt einer hier das Phänomen? Kann man das irgendwie wieder zurücksetzen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Klaus
...
183 - Teil über -- Waschmaschine Miele Novotronic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Teil über
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und bislang konnte mir dieses Forum auch immer helfen.

Nun habe ich aber ein Problem für die täglichen Mieleschrauber:
Die Novotronic W715 stand eine ganze Weile geöffnet im Waschkeller und wartete auf ein neies Bedienelement.
Beim Zusammenbau war nun das im Foto angehängte Teil (bzw. die Teile) über und ich weiß nicht mehr, wo das hingehört.



Kann mir evtl. jemand weiterhelfen und weiß Woche das wieder hinschreiben muss???

Danke schon mal...

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Novotronic Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Novotronic Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161810055   Heute : 6666    Gestern : 18111    Online : 361        28.10.2021    13:15
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.34012389183