Gefunden für aquasensor - Zum Elektronik Forum





1 - E1 und E6 -- Geschirrspüler Bosch SGI47M25EU/17 Ersatzteile für SGI47M25EU17 von BOSCH




Ersatzteile bestellen
  Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Interpretation der Fehlercodes gehört zur Baureihe GV-640.
Dein Gerät ist aber ein GV-630, da haben die Fehlercodes eine völlig andere Bedeutung.
Der E01 wäre ein Heizfehler und der E06 kann durch den Aquasensor (am Durchlauferhitzer) ausgelöst werden.
Überprüfe den Kabelbaum in der Tür, besonders unten den Knickbereich, wo es in den "Maschinenraum" geht, bevor Du andere Teile ersetzen möchtest, die größtenteils auch nicht mehr lieferbar sind.

VG ...
2 - GSP stoppt mit E17 -- Geschirrspüler Siemens SN45M582EU Ersatzteile für SN45M582EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GSP stoppt mit E17
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45M582EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe das folgende Problem mit der Spülmaschine :

Beim Einschalten ist die Wassertasche nur ca.10cm hoch mit Wasser gefüllt.
Bis zur Höhe des Wasserrades das die Impulse beim Einlauf gibt.
Sobald das erste Wasser vom Aquastop freigegeben wird und das Rad sich dreht,
stoppt der Wasserzufluß und das Bodenventil wird freigegeben.
Die Umwälzpumpe startet. Nach ein paar Sekunden wird die Wassertasche
wieder ca.10cm gefüllt.
Sobald der Wasserstand wieder auf Höhe des Wasserrades ist stoppt der Wassereinlaß durch den Aquastop,
die Anzeige springt auf 001, Maschine pumpt ab und endet mit der Anzeige E17.
Die Impulse vom Wasserrad funktionieren.
Wenn ich Wasser per Hand einfülle, läuft die Maschine normal durch bis zum ersten
Wasser holen, dann bricht sie wieder, wie oben beschrieben, ab.
Kabelverbindungen, Stecker, Lötstellen sind i.O.
Kann der Fehler an einem defekten Aquasensor liegen ?
...








3 - Spühl nicht mehr automatisch -- Geschirrspüler NEFF NEFF SD6P1F Ersatzteile für von NEFF

Zitat : Wie kommt man an den Sensor ran?
Lese dir mal den Satz direkt vor deinem durch.

Zitat : Ex-Zeichnung bei Neff. Sitzt unten im Spülsumpf
Dein Ernst? Es steht doch da!

Da müßte man eigentlich gut von unten rankommen, sitzt mittig unten vor.
Siehe Ex-Zeichnung Nr. 4.
https://www.neff-home.com/de/suppor.....0435/
Hat die Indexnummer 435, E-Teilnummer, wie gesagt, 00611323.
Der geht selten kaputt, Dreck kann sich aber mal absetzen.
Da...
4 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Bosch SMV50M00EU/32
Hallo silencer300,

danke für deine schnelle und informative Antwort.

Nur um sicher zu gehen:

- das Magnetventil für den Wasserzulauf könnte auch den richtigen Widerstand haben, aber vielleicht trotzdem nicht öffnen wenn Spannung anliegt (= mechanisch blockiert)? Hört man das Öffnen des Magnetventils, wenn es funktionstüchtig ist?

- das Magnetventil im Aqua-Stop wird mit ≈230V angesteuert und müsste dann öffnen? Als sollte auf dem Leistungsmodul an den entsprechenden Kontakten ≈230V anliegen, wenn Wasser einlaufen soll.

- der Bodenschalter am Schwimmer (das müsste der Styropor-Teller in der Bodengruppe sein?) ist ein Öffner oder Schließer? Kann man das Schalten messen, wenn ich den Teller hebe und senke?

- im "Connection Diagramm" finde ich keinen "Bodenschalter". Wird dieser dort wohl als "Sicherheitsschalter" oder eher als "Aquasensor" bezeichnet?

- die Wassertasche auf der linken Seite ist offensichtlich ein Teil des großen Plastik-Moduls (ich weiß nicht wie es richtig heißt). Bei der letzen Störungsbearbeitung konnte ich noch sehen, dass Wasser dort durchgelaufen war.


Ich leg später mal los und werde Ergebnisse berichten.


Ganz liebe...
5 - Läuft nicht mehr -- Geschirrspüler Neff weiß nicht
Scheinbar befindet sich die Steuerung im Prüfprogramm.
Der Fehlercode 1 (nicht zu verwechseln mit E1 im Benutzermodus, Heizfehler) beschreibt ein Problem mit dem Aquasensor (im Durchlauferhitzer verbaut).
Es muss aber nicht zwanghaft der Sensor sein, ein Defekt/Fehler am Kabelbaum und/oder dem Steuerungsmodul wäre auch möglich.
Vermutlich wird Dein Kenntnisstand nicht ausreichen, den Fehler zu beheben.

Edit:
Du kannst noch versuchen, das Gerät für mehrere Minuten vom Netz zu trennen und ggf. nach erneutem Einschalten einen Reset ausführen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Sep 2022 19:54 ]...
6 - holt kein Wasser -- Geschirrspüler NEF Geschirrspüler Enbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : holt kein Wasser
Hersteller : NEF
Gerätetyp : Geschirrspüler Enbau
S - Nummer : S4459N1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

mein jetzt 21 Jahre alter NEF Geschirrspüler holt kein Wasser mehr.

Hatte ich in den letzten 20 Jahren schon zweimal und bei einem baugleichen Gerät ebenfalls.

Bisher hat immer Reinigen der Wassertasche geholfen und sie liefen wieder.

Diesmal nicht; was habe ich bisher getan

1. Wassertasche war oben links stark verdreckt. Mehrfach angebohrt und das Gröbste herausgeholt. Ventil ist gängig. Zugeklebt.Reicht das? Schwer zu sagen?
2. Die Mimik unten rechts ausgebaut, auseinandergenommen, gereinigt, eingebaut.
3. Dichtringe entnommen, gereinigt, etwas Silikonspray, eingebaut
4. Magnetventile unten an der Wassertasche ausgebaut, gereinigt, etwas Silikon auf die Dichtringe, sind beide gängig und haben beide 2,38 kOhm, kein Rost innen - kann man die weiter demontieren als die innere Einheit rausdrücken?
5. Aquastop extern bestromt, funktioniert, kommt genug Wasser, hat ca. 2 kOhm (ohne Strom)
6. Maschine ohne Aquastop extern mit Wasse...
7 - IQ700 VS IQ500 -- Waschmaschine   Siemens    IQ500
Ich habe mir mal gerade ein paar Explosionszeichnung angeguckt
Motor Trommel Gewichte sind gleich.
An Blechteilen ist was anderes, die Modelle mit der Bezeichnung
A+++ -30% Haben vermutlich den Aqua Sensor verbaut,aber das ist in der Siemens Homepage nicht mehr ersichtlich ,selbst in der Bedienungsanleitung nicht,da steht dann zwar Aqua Sensor aber in Klammern je nach Modell.
Selbst in der Explosionszeichnung ist dieser aquasensor nicht angegeben, ich denke mal der hat mit den unterschiedlichen Laugenpumpen zu tun .
Aber wie sollte es anders sein, wenn man 100 Modelle hat, es sind halt eben nur wenige Grundtypen, die man am Energielabel erkennt, daran dass die Verbrauchsdaten gleich sind.
Mit dem Ergebnis ,dass wenn ich selber noch mal so eine Maschine suchen würde, ich evtl. eine iq500 nehmen würde,obwohl im Angebot fast gleich teuer.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am  4 Jan 2021 16:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am  4 Jan 2021 16:48 ]...
8 - Ohne Anzeige -- Geschirrspüler Bosch sgv46m93eu01
Das Wasser mit dem Reiniger schäumt nur sehr wenig, wenn Schaumbildung, dann durch den Klarspüler und zu kaltem Wasser. Wenn die Kiste im eco- und Autoprogramm nicht richtig funzt, könnte der Trübungssensor, Aquasensor (BOSCH/SIEMENS 00165279) ursächlich beteiligt sein. Der beeinflusst die Heiz- und Spülzeit.
Im Normalfall sollten 3 Spülgänge mit jeweils neuem Wasser ablaufen.
Der Wärmetauscher muß zum Programmende (schon während der Trocknungsphase) gefüllt sein.

VG ...
9 - BSH Geschirrspüler: Reiniger-Automatik -- BSH Geschirrspüler: Reiniger-Automatik
Das dürfte letztendlich nichts weiter als der seit fast 25 Jahren verbaute Aquasensor sein. https://wiki.bsh-group.com/de/wiki/AquaSensor
Der Rest ist Sache der Marketingabteilung. ...
10 - Geht nicht mehr aus -- Gardena / Husqvarna Gardena 13000 aquasensor
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Geht nicht mehr aus
Hersteller : Gardena / Husqvarna
Gerätetyp : Gardena 13000 aquasensor
Typenschild Zeile 1 : Tauchpumpe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrte Experten,
wegen einigen Starkregeereignissen habe ich vor drei Jahren eine "Gardena 13000 aquasensor" ("https://www.gardena.com/de/produkte.....6001/") angeschafft. Diese schaltet sich, dank vertikal verschiebbarer Elektroden, bei gewünschten Wasserständen automatisch ein und aus.
Leider geht sie nun gar nicht mehr aus. Ein Auseinanderschieben und Reinigen der Elektroden bringt nichts. Sobals man die Pumpe mit dem Stromnetz verbindet, läuft sie los und wird, weil sie trocken läuft, auch warm.
Dies ist seit einem Gewitter der Fall. (Überspannung? Empfindliches Glump, kein anderes Gerät im Haus zeigt Probleme.)
Wie kann ich das reparieren? Es muß ja eine einfache Elektronik enthalten sein, die die Leitfähigkeit zwischen den Elektroden mißt. Wie kann man diese Pumpe ö...
11 - Fehler E22/ Wassertasche leer -- Geschirrspüler   Siemens    SN65M037EU
Es kann aber auch am Aquasensor oder der Heizpumpe liegen.... ...
12 - Wasser bleibt kalt -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU /25 Ersatzteile für SMI68M35EU25 von BOSCH
Hallo, ich bin’s wieder.

Habe jetzt die Platine wiederbekommen. Es wurden wohl SMD Transistoren gewechselt für die Ansteuerung für die Relais.
Die Relais hatten einen wiederstand im Kontakt von 0,01 Ohm und sollen laut der Firma mehr als in Ordnung sein.

Habe die zeolithheizung auch mal raus genommen und sie mir angeguckt. Ist trocken drinnen, nichts verschmorrt oder sonst was. Mir wurde gesagt, selbst wenn die kaputt wäre, würde der GS trotzdem funktionieren, nur halt wie einer ohne Heizung zum trocknen.

Das ablaufventil, rechts unten am Wärmetauscher hab ich auch draußen gehabt. Es ist leichtgängig,
Nichts verrostet. Es summt allerdings zu Anfang im Betrieb immer laut, auch zwischendurch wenn es angesteuert wird.
Es Funktioniert aber.

Habe so ziemlich jedes Teil draußen gehabt am GS und überprüft.
Kabel habe ich auch auf Durchgang zu den Heizungen geprüft, alles ok.
Er heizt immer noch nicht, ich verstehe es nicht.

Habe nochmal das Prüfprogramm durchlaufen lassen. Keine Fehler, auch im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Unter Punkt 4 im fehlerspeicher wird nur E28 angezeigt. Das ist der aquasensor, hat aber wohl gar nichts mit meinen Problem zu tun.
Die Prüfprogramme laufen auch normal durch...
13 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SN56M58EU/44
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M58EU/44
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Siemens Geschirrspüler SN56M584M/44
Leider habe ich mit Geschirrspülern keine Erfahrungen.

Fehlerbild:
Er heizt nicht mehr, ich habe nun 3 Vermutungen.

1. Tempertursensor defekt (Sensor Aquasensor Product-ID 00611323)
2. eventuell Heizpumpe defekt, ich weiß nicht ob ich an der richtigen Stelle gemessen habe (siehe Bilder)
3. oder Steuerelektronik defekt.

Er zeigt keinerlei Fehler an, daher tendiere ich derzeit zu Punkt 1

VG







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pro82 am  4 Jan 2018 11:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pro82 am  4 Jan 2018 11:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pro82 am  4 Jan 2018 11:41 ]...
14 - Türschloss / E6 -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Was für einen un- oder gefährlich halbwissenden "Techniker" hattest Du denn an der Backe.
Der Fehlercode E6 beschreibt eindeutig einen defekten/fehlerhaften Aquasensor, also weder Türschloß, noch Niveaugeber kommen da in Frage.

VG ...
15 - Am Ende zeigt Display E22 -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Wie wurden denn die Siebe gereinigt?

Ist der Aquasensor sauber??? ...
16 - Zieht direkt Wasser -- Geschirrspüler Aeg Favorit Ersatzteile für FAVORIT von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht direkt Wasser
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Favorit
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen bin etwas ratlos

Spülmaschine AEG Favorit Proclean F78705VI1P fängt sofort beim Anschalten an Wasser zu ziehen. Es hört nicht auf zu ziehen bis sie überläuft und den Aquasensor auslöst. Was könnte das sein ? Mache ich die Spülmaschine aus hört auch das Wasser auf rein zu fliessen so das ich den Aquasafe am Schlauch ausgeschlossen habe
...
17 - E09 heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SMI53M05EU/04 Ersatzteile für SMI53M05EU04 von BOSCH
Sensor im Pumpentopf ist Aquasensor, mißt die Trübung.

Ja, die grauen sind NTC. Klixon ist Schutz gegen Übertemperatur. Wenn ausgelöst, dann neue Pumpe, sitzt aber im Heizkreis, nicht beim NTC ...
18 - Kein Wasser nach Vorspülen -- Geschirrspüler Siemens S9G1S Ersatzteile für S9G1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser nach Vorspülen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9G1S
S - Nummer : SE34A535/43
FD - Nummer : 8309 000414
Typenschild Zeile 1 : 013090330638004143
Typenschild Zeile 2 : 230V // 240V~ 50Hz 2,3kW // 2,4kW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A // 13A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
hab jetzt schon viel gelesen und ausprobiert, aber jtzt weiss ich nicht mehr weiter. Vllt hat hier noch jmd einen Tip für mich:

Mein GSP beginnt das Spülpgrogramm ganz normal:
1. Abpumpen
2. Wasser ziehn bis die Niveauregelung shaltet
3. Vorspülen
4. Abpumpen nach 14min

Ab dann stimmt was nicht. Er lässt kein Wasser mehr rein. Er brummt nur noch (vermutlich Laugenpumpe) obwohl die beiden Schalter der Niveauregelungen nicht gedrück wurden. Das Programm läuft zwar weiter aber natürlich ist das Geschirr nicht sauber. Der Fehler tritt wohl nicht immer auf, aber eben war ich bei offener Gehäusewand daneben gestanden. Wenn ich dann Wasser ins Gerät schütte, dann spült sie einwandfrei weiter (bis zum nächsten Einlassen).

Ich habe schon versucht:
1. Eimertest -> ~15l/min
19 - Maschine läuft nicht mehr -- Geschirrspüler   Bosch    SGS4632/26
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine läuft nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS4632/26
S - Nummer : SGS4632/26
FD - Nummer : 8103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen ,
und zwar habe ich folgendes Problem und zwar hatte ich gestern noch meine Spülmaschine laufen , bei 1 Minute bliebt die jedoch stehen und ich hört nur so nen komisches rauschen.sie lief nicht mehr weiter..heute habe ich nach geschaut und habe gesehen das in den dreharmen wasser raus kommt aber sich nicht drehen ...sie pumpte darauf hin auch nicht ab ...habe mich in foren durch gewuselt und habe laut einer aussage mal wasser in die maschine gefüllt , danach drehten sich auch die arme wieder nur nach 5 minuten war funkstille..sie tat garnichts mehr weder drehen noch irghendwie den anstand das sie wasser ziehen würde noch abpumpen.Die Minuten anzahl zählte zurück nur es geht trotzdem nix sie gibt kein ton mehr von sich ...es ist eine gebrauchte maschine die ich nun selber sied 8 jahren besitze...sie funktionirte bis gestern einwandfrei und nun dies und das ein tag vor weihnachten ..was kann das sein ?bitte um eure hilfe ich weis keinen rat mehr ..auch bei der maschine von Bosch Aquasensor leuchten auf de...
20 - Kein Wasserzufuhr -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzufuhr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMV65M10EU/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,


hab meine Maschine ausgebaut, da Sie immer einen Fehler gezeigt hat, dass die Laugenpumpe blockiert.Habe die eine neue Pumpe eingebaut, jetzt pumpt sie wieder ab.
Allerdings hab ich jetzt ein ganz anders Problem. Die Maschine bekommt kein Wasser mehr.
Habe auch schon ein paar Sachen getestet. Am Ventil vorne am Schlauch liegt es nicht, hab ich mal 230V drauf geben und es schaltet sauber. Also bekomm ich von der Platine keine Spannung.
Wasser ist keines unten drin.
Kann ich den Aquasensor irgendwie auf funktionsfähigkeit messen?
Was hat noch Einfluss auf die Wasseranforderung?
Oder ist noch die Platine Defekt?

Gruß

Michael ...
21 - Schaltet nicht mehr ein. -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nicht mehr ein.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SL64561/07
FD - Nummer : FD8103
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hatte für unseren Urlaub das Wasser abgestellt. Leider hatte ich vergessen, dass die Spülmaschine gerade noch am spülen war.
Nach 2 Tagen kahm Nachbar zu Blumengiessen. Spülmaschine stand noch auf 32 Minuten Restzeit. Er hat sie ausgeschaltet.

Nun lässt sie sich nicht mehr einschalten.
Fehlerbild:
Display bleibt aus/dunkel
Alle Tasten ohne funktion
Nach Stromlos machen (1 - 10 Stunden) und wieder einstecken lief beim Einschalten nach ca 10 Sek kurz die Pumpe an ( das passiert jetzt auch nicht mehr ) - Display bleibt dunkel, keine LEDs an den Tasten
Aktuell hört man nur noch ein Relais anziehen, wenn man die Spülmaschine nach dem wiedereinstecken einschaltet.

Ich denke dass Aquastop/Aquasensor angesprochen hat, da ja Wasser fehlte.
Kann ich das irgendwie rücksetzen / entlüften?
Die Rücksetztastenkombination 1 und 3. Programmtaste von links zeigen keinerlei Wirkung.

Grüße
Sascha
...
22 - E25 (Wasser pumpt nicht ab) -- Geschirrspüler SIEMENS Geschirrspülmaschine
Setz erstmal Pumpenabdeckung richtig ein, die siet so aus.



wen diese apdekung nicht richtig sitzt komt der feler von dem aquasensor
...
23 - Klarspüler/Reinigungsergebnis -- Geschirrspüler   Bosch    SMI69M55EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspüler/Reinigungsergebnis
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI69M55EU
______________________

Schönen guten Morgen,

seit Ende 2011 haben wir einen Bosch SMI69M55EU und leider von Anfang an Probleme. Einige der Probleme sind von selbst verschwunden, andere sind geblieben.

Zu Anfang brummte das Gerät ab und an sehr laut, als ob etwas verklemmt sei, beim Öffnen kam einem dann auch mal die mittlere Schublade ein Stück weit entgegen. Düsenarme wurden ausgebaut, waren aber sauber, Pumpenabdeckung geöffnet - auch nichts zu finden.
Irgendwann fand ich dann vor der Pumpe doch mal etwas, ein kleines Metallstück. Kann dieses quasi in der Maschine umher-gewandert sein und ab und an die Pumpe blockiert haben?

Nun zum Reinigungsproblem und was schon alles versucht wurde. Gereinigt wird meistens im Automatik Programm, es kommt Pulver, Klarspüler und Salz einzeln zum Einsatz. Marken wurden schon gewechselt, Dosierung mal höher mal niedriger getestet.
Salz ist korrekt eingestellt (Stufe 1 / Gesamthärte Wasser hier 7,5 dH), dennoch gibt es immer wieder Rost auf dem Besteck. In der vorherigen Maschine nie Probleme gehabt. Salzbehälter ist korrekt verschlossen.
Kann irgendwo in der Masc...
24 - Motorsteuerung durchgebrannt -- Waschmaschine Siemens Siwamat Series IQ Aquasensor
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorsteuerung durchgebrannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Series IQ Aquasensor
S - Nummer : WM71631 /01
FD - Nummer : 7702 00098
Typenschild Zeile 1 : 230 V / 50 Hz / 10 A / 1550/min
Typenschild Zeile 2 : 2000 W / Wmax 2300 W / Emax 1,4 KJ
Typenschild Zeile 3 : Typ M742 * M7163S100 / DVGW M635
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bei meiner Waschmaschine ist die Motorsteuerung durchgebrannt. Da ich zunächst einen Defekt innerhalb des Steuerungsmoduls vermutet habe, habe ich zunächst eine neue gebrauchte gekauft (bei eBay mit einem Jahr Garantie). Die ist nach Einsetzen aber sofort wieder durchgebrannt. Was kann die Ursache dafür sein?

Was bisher geschah im Einzelnen:

Vor ca. 2 Wochen flog, während die Waschmaschine lief, plötzlich die Sicherung raus, an der die Waschmaschine hängt. Nachdem ich die Sicherung wieder eingeschaltet/reingedrückt hatte, lief die Waschmaschine weiter. Am Ende schleuderte sie allerdings nicht, sondern schleuderte immer nur an und zeigte dann den Fehler F04.
Der Motor war, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung: Die Kohlen sind noch ...
25 - Display -- Geschirrspüler Bosch Aquasensor
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Aquasensor
S - Nummer : S9VT1B SGS5603EU/25
FD - Nummer : 8009 510052
Typenschild Zeile 1 : 10009070215946340052
Typenschild Zeile 2 : 230V // 240 V ~50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,3 kw // 2,5 kw
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bei unserer Spülmaschine ist seit einigen Tagen ein "Phänomen" aufgetreten.
Bisher war es so: Die Maschine war aus unserer Sicht startbereit - Knopf fürs Programm gedrückt - Startknopf gedrückt - auf dem Display erschien die Angabe, wieviele Minuten es voraussichtlich dauern wird. Wir haben die Möglichkeit zu wählen, ob das Programm gleich oder zeitversetzt starten soll - Fertig
Jetzt sind plötzlich anstatt der Angabe, wie lange das Programm voraussichtlich dauern wird nur zwei kleine Striche zu erkennen und die Maschine startet nicht.
Drücken wir nun eine Zeitvorwahl, z.B. 1 Stunde, dann startet die Maschine dann und spült auch wie gewohnt. Drücken wir diesen Knopf nun solange bis nach der 24 wieder eine 0 auf dem Display steht, startet die Maschine wie gewohnt beim Schliessen der Tür.
Wir kommen damit zwar klar, aber das ist ja so nicht "im Sinne des ...
26 - Programm bleibt auf 2H -- Geschirrspüler Bosch SG4632/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt auf 2H
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SG4632/29
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bosch SG 4632/29 bleibt AUF 2H STEHEN
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Geschirrspüler Bosch Aquasensor SG4632/29.
Nach dem Einschalten läuft die maschine scheinbar normal. Die Zeit läuft aber nicht weiter.
Folgende Dinge habe ich überprüft.
• Maschine läuft in den Programmen 55 und 65 Grad nicht weiter.
• Anzeige bleibt auf 2 H (2Std.)
• Programm 35 Grad, läuft normal durch
• Wasser wird gezogen
• Maschine pumpt ab
• Umwälzpumpe läuft / Maschine wäscht
• Wasser wird aufgeheizt
Kann es mit der Dosierkombination zusammenhängen?
Klappe schließt, springt aber sofort wieder auf.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, da Anfänger mit einigen Kenntnissen aus der E-Technik
...
27 - Gerät pumpt dauernd ab -- Waschmaschine Bosch Maxx comfort WFR 3240/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät pumpt dauernd ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx comfort WFR 3240/01
FD - Nummer : 8303 700388
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

beim Einschalten pumpt die Laugenpumpe dauernd ab.
Im Display steht "bereit", Uhrzeit und es sind nur Striche sichtbar.
Vorgeschichte:
Die Türmanschette war undicht und im Bodenblech war eingetrocknete Lauge. Die hab ich abgewaschen und dabei den Aquasensor ausgeklippst.
Wieder eingebaut und dann dieser Fehler.
Wieder geöffnet und Aquasensor gemessen Mikroschalter ist ok.
Im Normalzustand Styropor unten Kontakt geschlossen.

Kann man den Fehler irgendwie löschen?

Besten Dank im Vorraus

Gruß WILHELM ...
28 - kein Trocknen -- Geschirrspüler Siemens SE48M551/36 Ersatzteile für SE48M55136 von SIEMENS
Linke Seitenwand abnehmen, Wassersystem prüfen

eventuell ist der Aquasensor verschmutzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  1 Jan 2012 13:54 ]...
29 - Kein Wasser, Brummt nur -- Geschirrspüler Siemens auto 3 in 1 SD11XT1S
Noch was: Angeblich hat die Mascheine einen Aqua-Sensor, der die Verschmutzung des Wassers prüft. In der Anleitung heißt es dazu:
"Der Einsatz des Aquasensors erfolgt programmspezifisch. Ist der Aquasensor aktiv, kann “sauberes” Spülwasser in das
nächste Spülbad übernommen und / oder die Temperatur angepasst werden. Ist die Verschmutzung stärker, wird es abgepumpt und durch Frischwasser ersetzt."
Könnte eine defekter Aquasensor, wo immer er auch steckt, zu diesen Symptomen führen?
Wenn ich beim Einschalten die Reset-Taster gedrückt halte, zeigt das Display "C&". Ist das eine Fehlermeldung?
Übrigens: Wenn ich Wasser in die Maschine kippe, dann wird dieses beim Einschalten sofort abgepumpt, aber rapido! Danach geht das Brummen ohne weitere Aktion aber weiter. ...
30 - Spülmaschinen bei Discountern? -- Spülmaschinen bei Discountern?
Und auch Neuware muß nicht unbedingt teuer sein. Meine Siemens SE24A263 hat vor knapp 7 Jahren 299 Euro gekostet, Originalverpackt vom Fachhändler, inkl. Aquastop, Aquasensor, Startzeitvorwahl und einem A in allen 3 Klassen.
Ersatzteile sind kein Problem, wie das bei den türkischen Maschinen in einigen Jahren aussieht ist fraglich, bei den noch billigeren wird es wohl schlecht aussehen.


...
31 - läuft ewig -- Geschirrspüler Siemens serie IQ
Fehler 1 lässt auf Aquasensor schließen. ...
32 - Ablaufschlauch defekt -- Geschirrspüler Bosch SQFTIB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufschlauch defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SQFTIB
S - Nummer : SGS4652/07
FD - Nummer : 7806540159
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

es gab leider einen grösseren Schaden weil an unseren Geschirrspüler "Silence Komfort Aquasensor" der Ablaufschlauch gerissen ist.

Was muss ich wo öffnen um den den alten Schlauch zu ersetzen? Das Plasticteil auf der Rückseite - zur Verankerung des Schlauchs - habe ich lösen können. Aber der Schlauch geht weiter rein im Geschirrspüler

Besten Gruß
Wander
...
33 - Pumpe läuft ständig/dauerhaft -- Geschirrspüler   Neff    SX90
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig/dauerhaft
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SX90
S - Nummer : S55T09X0EU/01
FD - Nummer : 8506
Typenschild Zeile 1 : 000068
Typenschild Zeile 2 : SD11TT1F
Typenschild Zeile 3 : 015060409032000686
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft dauerhaft/ hört nicht auf, das Wasser abzupumpen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



E-Nummer: S55T09X0EU/01 Intergrierter Neff Spüler mit Aquasensor, Digitaldisplay oben + und Leuchtpunkt unten.

Fehler: Neff Geschirrspüler SX90 Pumpe läuft ständig/Wasser wird ständig abgepumpt


Hallo zusammen,
bei meinem Geschirrspüler hört die Pumpe nicht auf zu laufen, selbst wenn ich die GSP-Tür öffne.

Wenn ich bei geöffneter Tür einen Eimer Wasser eingieße, wird dieses sofort abgepumpt. Es kommt kein Spülvorgang zustande.

Habe in der Reparatur-Anleitung von Team Hack gestöbert. Habe bereits alles
gereinigt: Riffelschlauch, Wassertaschen, Gebersystem

Schwimmerschalter ist nicht ausgelöst (rote...
34 - Fehlercode 25 -- Geschirrspüler Siemens SL64A560/17 Ersatzteile für SL64A56017 von SIEMENS
Die 25 ist kein Fehlercode. Das ist die Konfiguration der Elektronik.
Die 1 heist Aquasensor. Prüfe mal die Gebereinheit, die Wassertasche und den Riffelschlauch. Dazu die linke Seitenwand demontieren. ...
35 - pumpt kein wasser und blinkt -- Geschirrspüler aeg Favorit 44050 U
Scheint so, als hätte der Aquasensor angesprochen und das Wasser in der Bodenwanne ist.
Stecker vom Gerät aus Steckdose ziehen, Wasser entfernen und Undichtigkeit suchen. Bei Fragen noch mal posten


sende auch mal E-nr bzw. PNC Nummer ...
36 - lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler Neff S44T09N0EU/01 Ersatzteile für S44T09N0EU01 von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S44T09N0EU/01
FD - Nummer : 8506
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

mein Geschirrspüler vom Typ Neff Si 90 hat nun unverhofft seinen Dienst quittiert.
Er reagiert jetzt auf keine Eingaben am Bedienteil mehr. Sprich es tut sich gar nichts mehr.
Am Leistungsmodul kommt Netzspannung an Türschloß bekommt 220V und funktioniert, alle Wasserventile durchgemessen und überprüft. Kein Wasser in der Bodenwanne, Heizstab durchgemessen und iO, Platinen im Bedienteil und in der Leistungselektronik optisch keine defekten Bauteile zu erkennen, Kabelverbindungen vom Bedienteil zur Leistungselektronik auch ok.
Was mir aufgefallen ist:
Der Stecker am Mikroschalter/ Schwimmerschalter in der Bodenwanne war leicht verschmort aber funktioniert.
Ein Stecker am Aquasensor ist leicht bräunlich verfärbt.
Welche Spannung muß am Bedienteil ankommen? Ich mess hier nämlich nur 60V


...
37 - Programm geht nicht weiter -- Waschmaschine Siemens WXLS140A/01 Ersatzteile für WXLS140A01 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm geht nicht weiter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS140A/01
FD - Nummer : 8105 700328
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich hab' ein Problem mit meiner WaMa, sie geht nach dem ersten Waschgang auf Spülschleudern, schleudert auch aber hört nicht mehr auf damit.
Nach ca. 45Min dauerschleudern habe ich dann die WaMa ausgeschaltet.
Beim befüllen zeigt die WaMa ( Wasserhan zu ?? ) im Display an, der ist aber offen und befüllen tut sie auch 3-4 mal.
Das Waschen scheint normal abzulaufen. Rechts ,Links Waschmittel einsprühen und ca 8-15 Waschen inklusive abpumpen. Danach geht sie dann auf Spülschleudern für eine Zeit X hab nicht getestet wie lange denn 45min Spülschleudern ( Dauerschleudern ohne unterbrechnung )ist nicht normal.Beim Spülschleudern dreht sie langsam an und kommt dann innerhalb von 1min auf volle drehzahl denke ich und bleibt da auch ohne Pause. Hab dort abgebrochen und weiter nach dem Fehler gesucht.
Kann mir nur vorstellen das sie sich in dem Programm aufhängt,dann müste das Display doch nicht mehr bedienbar sein und das ist es ganz normal.
Einen ...
38 - Türe geht nicht auf -- Waschmaschine Bosch WFP Aquasensor 3231
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türe geht nicht auf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP Aquasensor 3231
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Türe geht manchmal nach stunden erst auf.
Öffne sie am Notöffner.
Kann der Fehler von einem Sensor kommen, oder der Steuerplatine ?
Vielen Dank ...
39 - Bleibt auf 1 stehen -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt auf 1 stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SE65A590/18
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem mit der Spülmaschine:

egal welches Programm ich wähle, das Geschirr wird nicht richtig sauber, das Programm bleibt immer auf 1 stehen.

Ich habe auch folgendes gemerkt:
Programme, die sonst immer 90-120 Minuten gedauert haben, dauern jetzt 20-30 Minuten. Das Geschirr wird nicht richtig sauber und es ist glitschig.

Z.B. das Programm 70 Grad, Intensivspülen, hat sonst 5 Programmabläufe (Vorspülen, Reinigen, Zwischenspülen, Klarspülen, Trocknen). Durch die Geräusche kann ich erkennen, dass Wasser reingepumt wird und nach einiger Spülzeit wieder rausgepumt wird. Das Programm läuft dann weiter mit Geräuschen der Pumpe, die kein vorhandenes Wasser mehr rauspumpen will, bis das Programm auf 1 stehen bleibt.

Es ist beim Spülen genug Wasser vorhanden und das Wasser ist auch heiß, es wird aber nur ein Programmablauf durchgeführt, das Reinigen, Rest nicht.

Mein Mann hat schon die Maschine auseinandergenommen und gereinigt, Sieb, Wassertasche, Schläuche, ohne Erfolg
40 - keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SGS4632/17 Ersatzteile für SGS463217 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS4632/17
S - Nummer : S9GT1B
FD - Nummer : FD 8002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

hallo,

meine Spülmaschine Bosch Sportline Aquasensor SGS4632 hat im Spülen Ihren Dienst eingestellt. Eingestellt war sie auf das 35°C Sparprogramm, plötzlich leuchtete dann die LED beim 65°C Intensivprogramm. Der Spülgang wurde nicht mehr beendet, das Wasser wurde von der Maschine nicht abgepumpt.
Beim erneuten Einschalten steht die Maschine im 65° Programm und lässt sich auch nicht umschalten. Beim Drücken der Programmwahl- Tasten werden auf der Restzeitanzeige (7-Segment, 2-stellig) jeweils zwei Segmente angezeigt, je nach Taste unterschiedliche. Ein Programm startet garnicht.

Was kann das sein? Elektronik-Schaden oder doch eher etwas anderes?
Die Steuerelektronik (das, was hinter dem Tastenfeld sitzt mit ICs und 3 Relais drauf) ist bezeichnet mit "Siemens 5WK57613". Gibt es hier vielleicht einen bekannten Fehler?

mfg. Markus ...
41 - Pumpe läuft, aber pumt nicht -- Geschirrspüler Bosch Bosch Aquasensor Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft, aber pumt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Aquasensor
S - Nummer : 10108270222291470030
FD - Nummer : 8108
Typenschild Zeile 1 : SGS4632/29
Typenschild Zeile 2 : S9GT1B
Typenschild Zeile 3 : FD8108 390030
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin moin,
habe folgendes Problem: hatte eine Maus unten in der Wanne beim Motor,
diese hatte den Schwimmer halb aufgefressen so das die Pumpe nicht mehr arbeitete. Hab den Schwimmer erneuert, jetzt nach ca. 14 Tagen läuft der Geschirrspüler nicht mehr. Wasser steht in der Wanne, Schwimmer schaltet die Pumpe an aber das Wasser aus der Schutzwanne wird nicht abgepumt. Hab das Wasser extern abgepumt und die Maschine läuft wieder bis der Schwimmer
wieder nach ca. 14 Tagen abschaltet.

mfg
alfagomma ...
42 - normales Programm pumpt nic -- Geschirrspüler Siemens Top Line Electronic
Hallo tha_Jackson,

Zitat : Diese Pumpt nach erfolgreichem Waschvorgang im normalen Spülprogramm das Wasser nicht mehr ab. Allerdings im Kurzprogramm schon
Ich gehe mal davon aus, dass dann die Ablaufpumpe im "normalen Spülprogramm" keine Spannung bekommt.

Dein Fehler könnte am Aquasensor liegen, der bei einigen Programmen aktiv ist.

Gruß Jürgen ...
43 - Geschirrspüler Siemens S9VT1S -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SE65T370EU/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
unser Geschirrspüler bringt im automatikprogramm kein sauberes waschergebnis. Im Eco-programm wird es aber sauber. Kann das am aquasensor liegen und wie kann ich den prüfen?
Jetzt schon besten dank. ...
44 - Geschirrspüler Gaggenau AquaSensor -- Geschirrspüler Gaggenau AquaSensor
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : AquaSensor
S - Nummer : S9VT1GG
FD - Nummer : 7907
Typenschild Zeile 1 : GI 16160/13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meiner Gaggenau Spülmaschine unterbricht immer wieder das Programm (ein oder zwei mal pro Programm) für eine gewisse Zeit. Im Display wird ein F angezeigt und man hört nur ein leises Brummen. Nach ca. 15 min gehts wieder weiter.
Das Spülergebnis ist aber alles andere als befriedigend: Weiße Schlieren...

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. ...
45 - Geschirrspüler Bosch Aquasensor -- Geschirrspüler Bosch Aquasensor
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Aquasensor
S - Nummer : SGS4652/12
FD - Nummer : 7902 540257
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

SpüMa schaltet nach 5 Minuten ab

Hallo Forumgemeinschaft, leider muß ich mich zu den SpüMa-Benutzern einreihen, die Hilfe brauchen...

Ersteinmal möchte ich sagen, dass ich keine Ahnung von der Materie habe, und versuche, da ich KEINE zwei Linken Hände habe, dieses Problem, mit EURER Hilfe zu lösen. Nun sollte es nicht klappen, gibt es die Möglichkeit des Neukaufs. Nun bis dahin, hier meine Fragen und einige Feststellungen.

Ich habe Zweierlei Fragen: Einmal was für ein Problem meine SpüMa haben könnte und Zweitens: wie so ´ne Kiste funktioniert. Zu Zweitens habe ich in den Bildern, die Namen mit F0 bis F6 benannt.

Noch was: Leider kenne ich die Fachausdrücke nicht, werde es im Laufe der Zeit lernen.

Meine Feststellung:
Ein Schimmelbefall in der linken ?Tasche? siehe Bild(SpüMa_Links_F0.jpg)
- Wie heißen al...
46 - Geschirrspüler Bosch Aquasensor SGS 4902/04 -- Geschirrspüler Bosch Aquasensor SGS 4902/04
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Aquasensor SGS 4902/04
S - Nummer : S9ET1B
FD - Nummer : 19611130212838470315
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

unser GSP läuft seit einigen Tagen 99 Minuten, anstelle der sonstigen ca. 45 Minuten. Vielleicht hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist? Wir wären sehr dankbar...Gibt es zu unserem Gerät auch eine Bedienungsanleitung zum downloaden?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!

LG ...
47 - Geschirrspüler Bosch Logixx -- Geschirrspüler Bosch Logixx
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx
S - Nummer : SHV 5903/07
FD - Nummer : 5106 700045
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

jetzt hat's unsere Spüli auch erwischt!!

Es läuft kein Wasser mehr zu.
Klar, es fehlen ja auch die 240 Volt Schaltspannung, nur
jetzt hänge ich.... wieso...Hmmmm..!!
Einen Motor kann man hören, ich denke das ist der Umwälzpumpenmotor?!
Diese Wassertasche auf der linken Seite habe ich manuell gesäubert.(Draht)
Das Schwimmergehäuse ist auch sauber gemacht worden.
Wieso kann ich durch manuelles Betätigen des Schwimmerschalters und Druckdose den Wasserzulauf nicht erzwingen?
Liegt das vielleicht an diesem Aquasensor der anscheinend erkennt, wenn das Wasser sauber ist und dann das bereits benutzte, nochmals benutzt?
Irgendwie denke ich das ist ein Elektronikfehler!!
...
48 - Geschirrspüler Bosch SGU560 -- Geschirrspüler Bosch SGU560 Ersatzteile für SGU560 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU560
S - Nummer : S9ET1B
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

HILFE Gechirrpüler zeigt bei wählen von 4 verschiedenen programmen eine
Laufzeit von 99 an .nur ein programm zeigt noch die richtige laufzeit an,das Schonprogramm. Im Schaltkasten befinden sich zwei i Leiterplatten,welche Elektr. Einheit ist dafür verantwortlich bzw.welches Bauteil auf der Leiterplatte.Ist es zu reparieren oder muss gesamte Leiterplatte erneuert werden.
Das Gerät hat übrigens Aquasensor ...
49 - Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Aquasensor S9GT1B -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Aquasensor S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort Aquasensor S9GT1B
S - Nummer : 19904150217636470282
FD - Nummer : 7904 050282
Typenschild Zeile 1 : E NR
Typenschild Zeile 2 : SGS 4662/17
Typenschild Zeile 3 : SGS 4662
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Abend.

Nach einiger Suche im Forum habe ich nichts befriedigendes gefunden zu dem, was ich plagt.

Nun zu meinem Problem.

Das Gerät lief normal bei 65° an und blieb bei 55 Minuten Restzeit während des Abpumpvorgangs beim Abpumpen hängen, pumpt also ständig weiter ab.
Ich habe anschließend das Programm über die dafür vorgesehenen Tasten abgebrochen, und es zeigte auch Restzeit von 0 Minuten an, pumpte jedoch weiter. Es scheint also das Programm nicht richtig zu beenden.

Ich habe die Siebe und den Innenraum gereinigt und das Programm noch einmal gestartet.
Das Gerät fing sofort wieder zum Pumpen an und hört auch nicht mehr auf. Wasser wurde nicht zugeführt.

Auch das Einfüllen von Wasser in den Innenraum bringt keine Änderung. Es pumpt das Wasser ab und hört nicht auf.

Ich hatte vor einiger Zeit das Prob...
50 - Geschirrspüler Whirlpool DWF 405 S -- Geschirrspüler Whirlpool DWF 405 S Ersatzteile für DWF405S von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DWF 405 S
S - Nummer : 8545 405 01670
FD - Nummer : 33 0138 019438
Typenschild Zeile 1 : 000
Typenschild Zeile 2 : 000
Typenschild Zeile 3 : 000
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem bei meiner Spüma. nach 6 Jahren einwandfreiem Dienst der Aquasensor ausgelöst wurde, habe ich mir die Maschine genauer angeschaut. Zuerst schoss mir das Wasser aus der Verbindung von der Wassertasche zum Pumpensumpf entgegen. Diese 3 Verbindungen sind irgendwie über die Zeit undicht geworden. Scheint auch eine Fehlkonstruktion zu sein. Wie auch immer. Nach dem ich nun alle 3 Verbindungen abgedichtet habe, kommt das Wasser direkt aus dem Pumpensumpf?? In der Ansicht von unten ist dort ein kleines Loch aus dem das Wasser nun stark austritt. Das Loch hat bestimmt seine Bedeutung, daher will ich es nicht einfach zumachen. Nur was ist nun der Fehler?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank & Grüße
Carsten ...
51 - Geschirrspüler Bosch SGS 4632 - 17 -- Geschirrspüler Bosch SGS 4632 - 17 Ersatzteile für SGS463217 von BOSCH
Der Ablaufschlauch ist ok, er ist aber auch beim Auftreten der Störung nicht verändert worden.
Das Aquawasserstopventil (Befüllventil am Eckhahn?) hat einen Wiederstand von 1,99kOhm
Kann der Aquasensor am Durchlauferhitzer mit dem Problem zu tun haben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dasalu am 17 Nov 2007 18:13 ]...
52 - Geschirrspüler Siemens Aquastop/Aquasensor -- Geschirrspüler Siemens Aquastop/Aquasensor
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Aquastop/Aquasensor
S - Nummer : S9ET1S
FD - Nummer : 8209
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute

Mal wieder Probleme mit meinem Lieblingsspüler:

Nachdem ich vor ca. 2 Jahren schon mal hier gepostet habe (damals war der Riffelschlauch und kurz danach der Wassergeber(erneuert)das Problem) habe ich an der selben Maschine die gleichen Symptome (Maschine spült nicht sauber, bleibt bei Restzeit 1 Minute hängen, holt fast kein Wasser). Nachdem der Riffelschlauch gereinigt wurde ging die Sache immer noch nicht. Ich habe dann festgestellt, dass der Füllvorgang der Wassertasche beim Abpumpen des Schmutzwassers unterbrochen wird. Habe daraufhin den Schwimmerschalter, der vor dem Riffelschlauch sitzt, nach der Erstbefüllung (die immer klappt) mechanisch verklemmt und es ist folgendes passiert: Die Wassertasche füllt sich zu ungefähr 20% bei der zweiten Befüllung. Dann hört man die Ablaufpumpe trotz festgehaltenem Schwimmer. In der Folge wird kein Wasser mehr zugeführt, die Maschine holt sich die 20% Frischwasser und bei offener Tür sieht man kein Wasser über dem Sieb und der untere Sprühar...
53 - Waschmaschine Bosch WFP 3231 -- Waschmaschine Bosch WFP 3231 Ersatzteile für WFP3231 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP 3231
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unsere Bosch Waschmaschine Aquasensor WFP 3231 funktioniert leider nicht mehr 100 %

Ca. 10 vor Ende des Programms kamen merkwürdige Geräusche. Anschließend wurde das Programm beendet und die Maschine macht uns mit dem gewohnten Piepsen darauf aufmerksam, dass Sie fertig ist.

Wenn wir nun die Taste zum Öffnen des Fensters betätigen erscheint in der Anzeige "F04". Diese Meldung ist leider nirgends dokumentiert.

Ich habe mich wegen der Geräusche mal an die Pumpe gemacht und siehe da, dort war ein 10 cm langes Drahtstück.

Draht entfernt, keine Geräusche mehr aber immer noch "F04".
Und die Maschine schleudert nicht mehr. Selbst wenn ich nur mit einem Schleuderprogramm starte.

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte, bzw. was "F04" bedeutet?

Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Wochenende.

CU Hennesey ...
54 - Geschirrspüler Siemens -- Geschirrspüler Siemens Ersatzteile für von SIEMENS
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank schonmal für eure antworten.
Zu der Maschine kann ich nichts sagen, habe keine Unterlagen davon und auch kein Typenschild gesehen. wo findet man denn sowas?
Auf der front steht nur Aquastop und Aquasensor.

Ich habe gestern dann nochmal die seitlichen Verkleidungen geöffnet. Auf der linken Seite habe ich dann auch eine Menge Technik gefunden

Habe mal ein Bild angehangen wie das bei uns aussieht.
Wasser haben ich nirgends finden können, jedenfalls wo es nicht hin gehört.

Ich habe dann mal an dem roten Gestänge etwas gewackelt, danach funktionierte er wieder. Das Abpumpen hat aufgehört und die Programme scheinen auch wieder durchzulaufen.

Die Frage ist ja jetzt nur, wielange funktioniert es jetzt und was war es? Ist das Gestänge einfach nur "hängen geblieben"? Falls ja, warum? Verschmutzung? Kann man das säubern oder muß man die Teile tauschen.
Dreckig sieht es ja aus und auch verkalkt an einigen Stellen.

Gruß Frank ...
55 - Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Aquasensor -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Aquasensor
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort Aquasensor
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Bastler,

vor ein paar Wochen lief unsere SpüMa durch die Türdichtung aus. Vielleicht stand sie durch Umstellen schief, das war das erste Mal in 7 Jahren, daß sie Probleme machte und danach war alles wieder i.O.

Gestern lief sie kurz nach dem Einschalten wieder aus. Nach dem Öffnen der Tür konnte ich sehen, daß sie bis zum Stehkragen vollgelaufen war. Das Sieb war verstopft und nach dem Reinigen pumpte sie auch ab. Aber seitdem brummt sie nur noch. Wenn ich jetzt nach dem Anstellen die Türe öffne, tropft es in der Maschine nicht wie sonst wie wild, sondern es ist trocken und ich höre eine Art Röcheln aus Richtung Sieb.
Kennt jemand die Symptome?
Ist was an der Pumpe? Ich habe kein Problem damit eine Maschine auseinander zunehmen, aber ich muss wenigstens wissen, wonach ich suchen soll. Kann mir jemand Tips geben?

Danke

HHK ...
56 - Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Aquasensor -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Aquasensor
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort Aquasensor
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute

Leider konnte das Typenschild noch nicht finden.

Folgendes ist passiert:

Es wurde vergessen das Eckventil zu öffnen und die Maschine wurde im 65°C Programm gestartet. Dieser Fehler wurde nach kurzer Zeit bemerkt und das Programm schien normal durchzulaufen.

Am Programmende war die Maschine komplett kalt und das Geschirr dreckig. Die Maschine machte nur noch pulsierende Pumpgeräusche und der Wasserzulauf war ebenfalls pulsierend aktiv. Programmzeit auf Null wie normal beendet.

Wird die Maschine neu gestartet sieht alles am Anfang normal aus, sie zieht sofort Wasser und die Umwälzpumpe läuft an.
Sie hört aber mit dem Wasserziehen nicht mehr auf. Irgendwann kommt das Wasser schwallweise aus dem Ablauf.

Wird das Programm abgebrochen, Pumpt sie zu erst ganz normal ab. Programmzeit geht auf Null, jedoch zieht sie pulsierend Wasser und pumpt und pumpt.

Das Brummen des Aquastopventils ist beím betätigen des Netzschalters sofort zu hören.

Was kann mit der Maschine passiert sein?
...
57 - Waschmaschine Siemens Siwamat 7227 Aquasensor -- Waschmaschine Siemens Siwamat 7227 Aquasensor
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 7227 Aquasensor
S - Nummer : E-Nr.: WM 71271EU/01
FD - Nummer : 7808
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Das Programm beginnt, aber es läuft kein Wasser zu. Der Aquastop am Schlauch ist nicht verstopft. Der Bodenschalter des Aquastop funktionierte.
Wir hatten die Maschine schon mal vorgezogen und all diese Teile geprüft. Dann lief wieder Wasser zu. Abgepumpt, zurückgeschoben, eingefüllt, eingeschalten. Wieder kein Wasser zugelaufen.

Schalter des Aquastop am Boden der Maschine überbrückt, keine Änderung.

Könnte es am Magnetventil liegen?


...
58 - Geschirrspüler Bosch S9ET1B -- Geschirrspüler Bosch S9ET1B Ersatzteile für S9ET1B von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9ET1B
S - Nummer : E-Nr.SGS5912/12
FD - Nummer : 8104
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo an alle,
mein Geschirrspüler(5 Jahre alt)macht mir seit einiger Zeit Probleme. Erst machte das Automatik-Prg. schlapp und jetzt auch das 50 Grad- Prg.. Es zeigte sich immer das gleiche Fehlerbild, das Programm bleibt bei 1 Minute stehen und der
Spüler läuft und läuft und Läuft. Wenn ich den Spüler dann irgendwann öffne, ist das Geschirr nass und nicht richtig
sauber. Beim Automatik-Prg. dachte ich erst, es liegt am Aquasensor der die Trübung des Spülwassers misst, aber im
50 Grad-Prg. tritt jetzt nach ca. einen halben Jahr der
gleiche Fehler auf.
Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Fehler beheben kann.
...
59 - wo steht welcher es ist ??? -- wo steht welcher es ist ???
Hallo allerseits habe vor 3 Jahren einen gebrauchten Spüler gekauft und hatte heute erfolgreich selbigen repariert nun möchte ich wissen welches Gerät es ist steht nichts drauf
ist vom Jahrgang 96 Firma Bosch mit Aquasensor und hat 4 Programmtasten und 2 für ober und nur unten Spülen 60 CM breit wer kann helfen ?? Danke !!! ...
60 - Geschirrspüler Siemens SE64A561 -- Geschirrspüler Siemens SE64A561 Ersatzteile für SE64A561 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64A561
S - Nummer : S9IT1S
Typenschild Zeile 3 : 2,3kw
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
der Geschirrspüler ist jetzt genau 2 Jahre alt.
Seit einiger Zeit bleibt auf dem Geschirr stellenweise! ein weißlicher zäher Belag zurück und alles ist relativ matt. Reinigungswirkung sonst ist OK.
Der Belag wird durch nochmaliges reinigen in der Maschine nicht beseitigt.
Der Belag kann mit Scheuermilch und einem Schwamm mühevoll abgerieben werden.
Weiterhin bilden sich oft Roststelle auf Besteck und Töpfen.
Das Restwasser das in Geschirrvertiefungen manchmal nach dem trocknen noch stehen bleibt sieht auch sehr trüb aus.

Die Salznachfüllanzeige funktioniert auch nicht. (Noch nie richtig, obwohl auf max. Wasserhärte eingestellt) Erst wenn ein deutlicher Kalkbelag nach dem Reinigen da ist leuchtet die Anzeige. Deshalb fülle ich immer vorsorglich Salz nach.
Als Reiniger habe ich SOMAT1 verwendet, das schien mir aber zu aggresiv an ALU Teilen (weiße angefressene Oberfläche)deshalb bin ich jetzt auf Calgonit1 umgestiegen.

Frage: Hat das Gerät ein Problem mit der Wasserenthärtung o...
61 - Geschirrspüler bosch Silence Comfort Aquasensor -- Geschirrspüler bosch Silence Comfort Aquasensor
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : bosch
Gerätetyp : Silence Comfort Aquasensor
S - Nummer : S9Ft1B
FD - Nummer : 7811
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Wir hatten eine Sanitärreparatur ( neue Wasserleitungen ) und deshalb die Geschirrspülmaschine 3 Tage nicht im Einsatz. Bevor wir nun den Geschirrspüler neu starteten, reinigten wir das Sieb im Aquasensor und spülten die Wasserleitung des Geschirrspülanschlußes kräftig.
Wenn wir die Maschine jetzt einschalten, erhält diese nun kein Wasser. Der Aquasensor " pulsiert ( fibriert ) leicht. (Der Eindruck entseht, irgend ein " Ventil" - elektrisch gesteuert, öffnet nicht???) Wenn ich einen Reset mache, versucht die Maschine abzupumpen ( altes Restwasser?? ).

Wer hat dazu einen Lösungsvorschlag? Danke bestens ...
62 - Geschirrspüler Bosch Aqua Star SGS 46... wird nachgereicht -- Geschirrspüler Bosch Aqua Star SGS 46... wird nachgereicht

Hallo, darf ich mich "einmischen"? Habe nämlich mit dem gleichen Problem bei meiner "SGS 46A52 Aquasensor" zu tun !

Es kommt kein Wasser rein, nachdem die Maschine letztes Mal nicht abgepumpt hat. Der Schlauch nach dem Aquastop (der ist sauber) scheint leer zu sein. Die Maschine brummt genauso wie bei Hendrik und es bleibt beim ersten Strich (Reinigen) stehen
(ist auch logisch, wenn kein Wasser drin ist)

Hendrik, hast Du dein Problem mittlerweile gelöst ?

Danke im voraus für prompte Antwort

...
63 - Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Aquasensor -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Aquasensor
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort Aquasensor
______________________

Moin,
mein Spüler macht mal wieder ärger: an der Anzeige steht "F", der zieht kein Wasser mehr, aber da läuft was, ich kann's hören. Abhilfe wie im Gerätebuch hat nichts gebracht (entlüften). Was könnte das sein? bin für jede Hilfe dankbar... ...
64 - Geschirrspüler Bosch S9ET1B -- Geschirrspüler Bosch S9ET1B Ersatzteile für S9ET1B von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9ET1B
S - Nummer : SGU5602/04
FD - Nummer : 7701170140
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !
Ich bin neue hier

kann mir jemand helfen ?

Bei unsere Geschirrspüler ,( nachdem das wir es mit eine Reinigungstablette gereignigt haben ), alle Programmen und zwar bis auf der schnell Programm haben auf einmal eine Dauer von 99 Minuten.Das Geschirr kommt aber sauber raus ,nun lauft die Spüma viel zu lang.
Bei der schnell Programm ist es 75 Minuten geworden früher war es zwischen 30 und 45 Min.
Wasser Anschluss Bzw Filter am Aquastop habe ich gereinigt, und Wasserablauf Schlauch ist auch ok (Wassertest gemacht).
Spannung am Gerät 220v.
Das Gerät hat ein Aquasensor und eine Durchlauferhitzer.

Was mir auch aufgefallen ist , der Anzeige Klarspüler leuchtet ständig obwohl voll oder genug drin ist (aber das ist schon ein älteres Probleme , circa 1 Jahre alt!! )

ich bedanke mich wirklich für jede Hilfe !!

MfG

Zwurm
...
65 - Geschirrspüler Bosch Automatic - SGU43A52 -- Geschirrspüler Bosch Automatic - SGU43A52
Hallo,

welcher Reiniger wird verwendet ? Tabs, Mehrphasen, Pulver ?

Denkbar wäre ein Fehler am Aquasensor (nicht Aquastop), der denkt, daß kein Schmutz mehr anfällt und den Reinigungszyklus vorzeitig beendet. Praktisch hatte ich mit den Automatikspülern noch keine Probleme.

Das Gerät dürfte ja noch in der Garantiezeit sein... ...
66 - Geschirrspüler Siemens IQ Serie Aquasensor -- Geschirrspüler Siemens IQ Serie Aquasensor
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ Serie Aquasensor
______________________

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand hier helfen! Ich besitze eine Siemens IQ Spülmaschine. Seit einiger Zeit leuchtet das Klarspülerlämpchen permanent. Klarspüler nachfüllen nützt leider nichts. Das eigentliche Problem ist allerdings, dass das obere Fach nicht mehr richtig sauber gespült wird. An Gläsern (meist Innenseite) befindet sich nach dem Spülvorgang immer feiner Schmutz. Dieser trocknet hart und läßt sich nur schwer entfernen. Direkt nach dem Spülen kann man diesen Schmutz noch sehr einfach mit klarem Wasser abwaschen.
Ich habe die Siebe und die Spülarme überprüft und gereinigt. Weiterhin habe ich die Spülmaschine mit Reiniger durchlaufen lassen. Leider ohne Erfolg! Das untere Fach wird immer einwandfrei sauber. Selbst hartnäckiger Schmutz wird gut entfernt.
Hat jemand von Euch eine Idee?

Viele Grüße,

Volker
...
67 - Geschirrspüler Siemens SpüMa -- Geschirrspüler Siemens SpüMa
Hallo Rudi,
also ohne es abzumessen sind es gut 2 cm Wasserstand in der Mitte, zum Rand hin nimmt es dann bis 0 ab.

Der Aquasensor kann doch die Programmzeit beeinflussen? Wenn das wasser schneller sauber ist, wird das Programm kürzer. Kann der ev auch verantwortlich sein, dass das Programm so lange (3,5 st) läuft?

Chris...
68 - Geschirrspüler Siemens Extraklasse Edition -- Geschirrspüler Siemens Extraklasse Edition
Angenommen das ist die gespeicherte Fehleranzeige dann hätten wir eine Kombination aus den Fehlernummern 1+4+16

1 = Fehler am Aquasensor (Wird aber auch als Fehler angezeigt wenn dieser Sensor fehlt.)
4 = Füllfehler (Der kann jetzt durch das rumexperimentieren entstanden sein.)
16 = Wasserweiche läßt sich nicht positionieren

Kannst du mit nem Meßgerät umgehen?

Von der Elektronik geht ein Kabelstrang weißer Leitungen weg und verschwindet hinter der rechten Seitenwand in einer Steckkupplung. Von dieser Steckkupplung gehen folgende Leitungen ab.

1 grau
2 blau
3 grau/schwarz
4 rot
5 grün
6 violett
7 weiß
8 violett/schwarz
9 grau/rot

3 und 7 sind die Anschlüße für den Stellmotor. Dieser hat normaler Weise ca. 9kOhm. Angesteuert wird er mit Netzspannung. 60 Sekunden wird unten gespült, 55 Sekunden oben. Fünf Sekunden dauert das Umschalten. Dort müßte also im entsprechenden Zeittakt Spannung anliegen.

Bluebunny...
69 - Geschirrspüler siemens -- Geschirrspüler siemens Ersatzteile für von SIEMENS
hallo röhre hallo bluebunny

habe aquasensor noch einmal ausgebaut

wenn ich mit dem diodentester messe

habe ich bei der hellen diode
eine richtung offen
andere richtung 1400

bei der dunklen
beide richtungen offen

ist das ok ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Aquasensor eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675871   Heute : 4429    Gestern : 13317    Online : 311        28.3.2024    11:09
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108438014984