Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  serie IQ

Reparaturtipps zum Fehler: läuft ewig

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:36:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Siemens serie IQ --- läuft ewig
Suche nach serie IQ Geschirrspüler Siemens läuft ewig

BID = 773562

bitdreher

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft ewig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : serie IQ
S - Nummer : SE55530EU/12
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,
seit heute läuft die Maschine, vermutlich im Spülprogramm, ohne fertig zu werden immer weiter ( fast 3 h gewartet). Wasser steht im Spülraum und ist auch heiß. Im Display (einzelne LED 7 Segment) leuchtet unten rechts der kleine Punkt, was ich vorher noch nie gesehen habe.
Was bedeutet der Punkt? Bedienungsanleitung sagt darüber nix. Suche hier im Forum und auch google hat nix gebracht.
Laut Anleitung kann jedes Programm mit 3sek Drücken von "STARK" und "ECO" abgebrochen werden. Bei mir springt die Anzeige dabei zwar auf "0" aber der Punkt bleibt und das Programm hört auch dann nicht auf.
Wie soll ich weiter vorgehen?

BID = 773686

bitdreher

Neu hier

Hallo nochmal,
also ich hab jetzt mal die Brühe abgeschöft und vollends ausgesaugt. Unten waren zwar ein paar Brösel am Zulauf zur Pumpe, die Pumpe selber war aber frei. Alle Siebe gereinigt.
Neue Spülversuche: Leuchtender Punkt unten rechts ist immer noch da. Maschine beginnt mit spülen, Tab fällt, und das war's. Ab dann ist Dauerspülen angesagt, ohne Ende. Neues Problem: Maschine scheint jetzt nicht mehr zu heizen!
Was ist da los? Was bedeutet der Punkt?

BID = 773743

derhammer

Urgestein

Linke Seitenwand abnehmen und Gebereinheit und Wassertasche sowie Riffelschlauch prüfen und ggbf. reinigen

BID = 774052

bitdreher

Neu hier

Hallo,
also die Wassertasche und Ablaufschlauch sind halbwegs sauber und frei. Die Schalter von Wasserstandsregler und Sicherheits-Niveau schalten korrekt (Durchgangspiepser) und auch die Gestänge sind leichtgängig.
Mir ist aber aufgefallen, dass der Abwasserschlauch zwischen Wassertasche und Abwasserpumpe dicht ist. Zumindest kann ich von außen nicht in den Schlauch reinpusten. Oder ist da noch ein Ventil dazwischen? Im Siemens Ersatzteileshop hab ich auf den Detailzeichnungen nichts derartiges gesehen.
Also könnte das verstopft sein? Wie komme ich da dran? Von vorne?

BID = 774055

derhammer

Urgestein

Mach mal ein Foto. Sind da Ventile zu sehen ( 1 oder 2 )?

BID = 774056

bitdreher

Neu hier

Update: Muss wohl ein Ventil sein. Einem dünnen Schlauch kann ich von innen bis ganz raus durch den Abwasserschlauch schieben. War wohl nix.

Was kann sonst noch sein?

BID = 774113

bitdreher

Neu hier

update: Maschine läuft immer noch Endlos im Spülprogramm. Aber ich habe was entdeckt. Wenn ich den Schwimmer an der linken Seite manuell etwas anhebe pumpt die Maschine einwandfrei ab. Aber sobald ich loslasse hört die Pumpe sofort auf.
Beim Wassereinlaufen ist dieser Schwimmer nur kurz hochgeschwappt und hat das Einlaufen dadurch beendet, lag dann aber, bei voller Maschine, sofort wieder unten!?!

BID = 774115

derhammer

Urgestein

Riffelschlauch vom Gebergehäuse zum Sumpftopf gereinigt? Der ist nur gesteckt. Wenn der Einlauf gestoppt wird, deutet das auf eine Blockade oder Verstopfung hin.

BID = 774146

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Foto Wassersystem posten
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 774206

bitdreher

Neu hier

Hallo,
der Riffelschlauch vom Gebergehäuse zum Sumpftopf ist frei. Hier ein Bild vom Wassersystem...

Der Mikroschalter am blauen Hebelchen hat sich bis jetzt noch nicht bewegt, zumindest habe ich das nicht bemerkt. Ist das der Niveau-Schalter und müsste eigentlich beim Wassereinlassen ansprechen?

Der Schwimmer am roten Schalter hat das Wassereinlassen beendet. Wenn ich den später anhebe pumpt die Maschine ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bitdreher am  5 Jul 2011 17:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bitdreher am  5 Jul 2011 17:49 ]

BID = 774257

bitdreher

Neu hier

Update: Habe die Luftdruckmembran, die den blauen Hebel rausdrückt, ausgebaut und durchgespült. Vorsichtig reingepustet: hält den Druck. Wieder eingebaut, und Programm Neustart: Diesmal wird der Wassereinlass tatsächlich vom blauen Hebel beendet! Und der Hebel bleibt auch draußen (Membran dicht!). Aber das erste Spülprogramm läuft wieder viel zu lange. Wenn ich dann den roten Schwimmerhebel anhebe wird wieder ratz fatz abgepumpt. Und danach läuft tatsächlich wieder frisches Wasser ein, wieder bis blauer Habel an Druckdose abschaltet. Dieser Spülgang läuft dann aber auch wieder endlos. Lässt sich zwar wieder manuell abpumpen, aber das Programm läuft diesmal nicht weiter. Immerhin ist die LED Anzeige von Spülen auf Klarspülen weitergesprungen. Aber der kleine rote Punkt unten rechts leuchtet immer noch. Und vielleicht wird deshalb leider auch nicht aufgeheizt!?!
Was nun?

BID = 774261

derhammer

Urgestein

Wie ist der Druck der Umwälzpumpe?

BID = 774300

bitdreher

Neu hier

"Wie ist der Druck der Umwälzpumpe?"
Wie kann ich das ermitteln?
Das Spülgeräusch hört sich jedenfalls normal "intensiv" an.

Update:
Ich hab jetzt mal die Steuerplatine ausgebaut und siehe da, ein Kontakt am größten der 3 Relais war abgebrannt. Ich hab jetzt nur schnell den Kontakt nachgelötet ohne das Relais zu prüfen.
Neuer Spülversuch: Kurzprogramm läuft bis Anzeige "0". Aaaaber: Die Maschine spült nach wie vor endlos weiter! Dafür aber wird jetzt wieder geheizt, obwohl der rote kleine Punkt rechts unten immer noch leuchtet. Allerdings scheint mir die Temperatur im endlosen Spülprogramm viiieeeeel heißer als die versprochenen 35°C im Kurzprogramm!?! Die heiße endlos spülende Maschine kann ich wiederum mit Anheben des roten Schwimmer-Hebels manuell abpumpen.
Was kann ich noch machen? Die Gattin wird langsam aber umso sicherer Ungeduldig. Die Maschine ist ca. 11 Jahre alt. Ein Neukauf steht kurz bevor.

BID = 774305

derhammer

Urgestein

Ich schaue nach, ob ich die Unterlagen fürs Prüfprogramm für dieses Gerät habe

Gerät aus, Tür zu.

Die beiden Reset Tasten drücken und halten, dann Gerät einschalten.
Reset tasten lösen, danch beide Resettaste wieder drücken und lösen.
Das Prüfprogr. starten. Es sollte durchlaufen, wird ein Fehler erkannt, wird dieser angezeigt.
Poste mal das Ergebnis.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  5 Jul 2011 23:42 ]

BID = 774336

martin02

Stammposter

Evtl. zusätzlich prüfen:

- Ist das Relais im spg.losen Zustand auch wirklich "geöffnet"?
- Welchen Wid. hat der Temp.sensor und ist dessen Leitung OK?

Martin

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400167   Heute : 7365    Gestern : 7548    Online : 429        25.11.2024    23:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,874703884125