Siemens Geschirrspüler Spülmaschine IQ Serie Aquasensor Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
Geschirrspüler Siemens IQ Serie Aquasensor |
|
|
|
|
BID = 136357
vschillings Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ Serie Aquasensor
vielleicht kann mir ja jemand hier helfen! Ich besitze eine Siemens IQ Spülmaschine. Seit einiger Zeit leuchtet das Klarspülerlämpchen permanent. Klarspüler nachfüllen nützt leider nichts. Das eigentliche Problem ist allerdings, dass das obere Fach nicht mehr richtig sauber gespült wird. An Gläsern (meist Innenseite) befindet sich nach dem Spülvorgang immer feiner Schmutz. Dieser trocknet hart und läßt sich nur schwer entfernen. Direkt nach dem Spülen kann man diesen Schmutz noch sehr einfach mit klarem Wasser abwaschen.
Ich habe die Siebe und die Spülarme überprüft und gereinigt. Weiterhin habe ich die Spülmaschine mit Reiniger durchlaufen lassen. Leider ohne Erfolg! Das untere Fach wird immer einwandfrei sauber. Selbst hartnäckiger Schmutz wird gut entfernt.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Viele Grüße,
Volker
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 136463
Jürgen288 Inventar

|
|
Hallo Volker,
Zitat :
| | Das eigentliche Problem ist allerdings, dass das obere Fach nicht mehr richtig sauber gespült wird. |
Dreht der obere Sprüharm noch? Lauftest machen!
Wieviel Wasser steht in der Maschine über dem Bodenfeinsieb nach dem "Wassserziehen"?
Gruss Jürgen
BID = 136824
|
Hallo Jürgen,
Zitat :
|
Dreht der obere Sprüharm noch? Lauftest machen!
|
Ich habe die Spülmaschine wärend des Spülvorgangs schnell geöffnet und festgestellt, dass sich der obere Sprüharm nicht dreht. Der unter dreht sich ohne Probleme. Daraufhin habe ich den obenen Arm entfernt und unter die Öffnung einen Topf gestellt. Dieser hat sich auch sehr schnell mit Wasser gefüllt, so dass ich annehmen kann, dass die Pumpe in Ordnung ist. Der Arm ist optisch i.O. Verstopfungen sind keine zu erkennen.
Zitat :
|
Wieviel Wasser steht in der Maschine über dem Bodenfeinsieb nach dem "Wassserziehen"?
|
Ca. 1,5 cm
Viele Grüße!
Volker
BID = 136875
Jürgen288 Inventar

|
Kommt mir zu wenig vor.
Für weitere Unterstützung brauchen wir jetzt mal die Typenangabe / E-Nr. und FD-Nr. Deiner Maschine!
Hat Deine Maschine noch Heizstäbe im Spülraum?
Vorab kannst Du den Eimertest
mal machen.
BID = 137311
röhre Inventar

|
Gibt es da nicht Maschinen, nur Unterkorb oder nur Oberkorb spülen.
Evtl ist der Schieber unten im Gerät def.
röhre
BID = 137484
|
Hallo Jürgen,
Zitat :
|
Für weitere Unterstützung brauchen wir jetzt mal die Typenangabe / E-Nr. und FD-Nr. Deiner Maschine!
Hat Deine Maschine noch Heizstäbe im Spülraum?
|
ich habe mal nach dem Typschild geschaut:
Typ: S9ET1S
E-Nr: SE25260/04
FD: FD7701
Hinter der FD Nummer stand noch eine Zahl: 090028
Genauso bei der SE Nummer: 0730100740
Diese sind wahrscheinlich aber ohne Belang.
Den Eimertest habe ich noch nicht gemacht. Jedoch habe ich mir den Wasserstand noch einmal angeguckt. Das Wasser stand knapp oberhalb von dem Siebeinsatzgriff. Ich schätze, dass es in der Wanner ca. 3cm hoch steht.
Der Wasserdruck ist eigentlich auch recht hoch. Den Eimertest werde ich aber noch machen.
Viele Grüße,
Volker
BID = 139048
|
Zitat :
|
Der Wasserdruck ist eigentlich auch recht hoch. Den Eimertest werde ich aber noch machen.
|
Eimertest ist nun auch gemacht. Es kamen ca. 10 Liter in der Minute!
BID = 139065
Jürgen288 Inventar

|
Hallo Volker,
Zitat :
| | Ich schätze, dass es in der Wanner ca. 3cm hoch steht. |
Versuch mal den Wasserstand nach dem "Wasserziehen" noch etwas zu erhöhen und teste nochmal den oberen Sprüharm(Maschine nach dem Wasserziehen öffnen und bis knapp zum unteren Türrand auffüllen).
Dreht der obere Sprüharm jetzt?
Läßt sich der obere Sprüharm von Hand leicht drehen?
Zitat :
| | Gibt es da nicht Maschinen, nur Unterkorb oder nur Oberkorb spülen. |
Wie war denn hier der Stand?
Gruss Jürgen
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187252071 Heute : 43400 Gestern : 42993 Online : 383 5.12.2025 21:46 72 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 0,83 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0253100395203
|