Neff SpüMa SX90

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe läuft ständig/dauerhaft

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:01:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Neff SX90 --- Pumpe läuft ständig/dauerhaft
Suche nach Neff

    







BID = 758645

aloa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwülper
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig/dauerhaft
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SX90
S - Nummer : S55T09X0EU/01
FD - Nummer : 8506
Typenschild Zeile 1 : 000068
Typenschild Zeile 2 : SD11TT1F
Typenschild Zeile 3 : 015060409032000686
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft dauerhaft/ hört nicht auf, das Wasser abzupumpen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



E-Nummer: S55T09X0EU/01 Intergrierter Neff Spüler mit Aquasensor, Digitaldisplay oben + und Leuchtpunkt unten.

Fehler: Neff Geschirrspüler SX90 Pumpe läuft ständig/Wasser wird ständig abgepumpt


Hallo zusammen,
bei meinem Geschirrspüler hört die Pumpe nicht auf zu laufen, selbst wenn ich die GSP-Tür öffne.

Wenn ich bei geöffneter Tür einen Eimer Wasser eingieße, wird dieses sofort abgepumpt. Es kommt kein Spülvorgang zustande.

Habe in der Reparatur-Anleitung von Team Hack gestöbert. Habe bereits alles
gereinigt: Riffelschlauch, Wassertaschen, Gebersystem

Schwimmerschalter ist nicht ausgelöst (rote Stange ist unten), Bodenwanne ist trocken. Schwimmerschalter schaltet durch (Widerstandsmessung)

Im Display keine Fehleranzeige.

Ich habe auch nochmal den anderen Schalter (mit zwei Kontakten an der Druckdose) gemessen. Auch der schaltet entsprechend durch. Der blaue Hebelarm liegt auch an.
Scheint auch zu fünktioenieren, denn:
Wenn ich die Maschine anmache ist sofort die Ablaufpumpe (unten im Spülraum unter der weißen Abdeckung) an und pumpt und pumpt. Wenn ich dann ein Programm starte, pumpt sie weiter und ich schließe die Tür. Parallel scheint der "normale Programmablauf abzulaufen, d.h. die Maschine holt Wasser, die Wassertaschen/der Wärmetauscher wird befüllt. Dabei steigen vereinzelt Luftbläschen in den Kanälen rechts auf, an die die beiden dicken Schläuche (Zulauf und Ablauf) angeschlossen sind. Wenn der obere Wasserstand erreicht ist, löst über die Druckdose am Gebergehäuse der obere Schalter aus (blauer Hebel hebt ab) und das Wasser aus den Taschen wird durch das Gebersystem in den Riffelschlauch (bereits gesäubert) gelassen. Der Spülarm läuft ganz kurz an, das Wasser wird jedoch sofort abgepumpt. Auch probiert: Wenn ich kurz vorher Wasser per Eimer in den Spülraum gieße, läuft der Spülarm entsprechend länger.

Die Pumpe hört wie folgt auf zu laufen, wenn ich Programmabbruch wähle: die Pumpe läuft dann weiter auch bei geöffneter Tür, im Display zeigt die Maschine dann zum "Abpumpen/Tür schließen"-> nach Tür schließen->Pumpe läuft dann weiter und weiter-> wenn ich nach einiger Zeit dann die Tür öffne, erscheint im Display wie üblich nach Programmende "Fertig" und Display UND Pumpe gehen aus. -> Wenn ich bei geöffneter Tür dann die On-Taste drücke, um ein Programm vorzuwählen, geht die Pumpe sofort wieder an und pumpt und pumpt....

Mit der Bitte um Unterstützung

Gruß Aloa

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aloa am  4 Apr 2011 19:49 ]

BID = 758653

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo aloa!

Willkommen im Forum.

Wenn die Pumpe auch bei geöffneter Tür läuft, hat sich mit Sicherheit Wasser in der Bodenwanne gesammelt.
Entferne die Sockelleiste und sehe nach. Wenn Wasser vorhanden ist, dieses entfernen (Putzlappen oder besser Nass-Trockensauger). Beim nächsten Spülgang mußt Du Dich dann mit einer Taschenlampe bewaffnet auf die Lauer legen, um die undichte Stelle zu finden. Fasse dabei aber nicht mit den Händen in die laufende Maschine. Das wollen wir doch vermeiden.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 758723

aloa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwülper

Hallo Mirto,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Wenn ich bei geöffneter Seitenwand links wie rechts in die Maschine schaue ist die Bodenwanne wie eingangs beschrieben trocken. Auch der Styroporklotz an der linken Seite, der über den Hebel den Microschalter mit den 3 Anschlüssen am Gebergehäuse auslösen würde, liegt auf der Bodenwanne trocken auf. Der Microschalter ist nicht ausgelöst.

Gibt es einen weiteren Sensor im unteren Bereich der Maschine, der fehlerhaft sein könnte?

Dank und Gruß

Aloa

BID = 758726

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Schalten die Microschalter an der Gebereinheit richtig?

BID = 758793

aloa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwülper

Hallo,

Bei einer Widerstandsmessung (Messbereich 2000kOhm) beobachte ich folgendes:

Messspitze 1 an dem langen Kontakt, der von oben ins Gehäuse führt,

1. Messspitze 2 am unteren Kontakt: Anzeige 0 Ohm -> Schalter betätigt -> Anzeige 1 (bedeutet Messbereichsüberschreitung - Widerstand gegen unendlich?)

2. Messspitze 2 am mittleren Kontakt: Anzeige 1 (bedeutet Messbereichsüberschreitung - Widerstand gegen unendlich?) -> Schalter betätigt -> Anzeige 0 Ohm

Müßte der Schalter dann nicht in Ordnung sein?

Wenn ich den Schalter ausbaue und im Stecker den oberen und unteren Kontakt direkt miteineander verbinde, läuft die Punpe trotzdem.

Der Schalter am Druckgehäuse scheint ja, wie oben beschrieben zu funktionieren, da bei bestimmtem erreichten Wasserstand beim Wasser-holen in der Wassertasche das Ventil öffnet und Wasser über den Geber in den Riffelschlauch abgeht.

Gruß Aloa


BID = 759812

aloa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwülper

Hallo zusammen,

hat noch jemand einen Tipp? Ich komme nicht weiter.

Gruß Aloa

BID = 759820

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Pumpentriac auf der Elektronik kann defekt (Kurzgeschlossen)sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 759837

aloa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwülper

Hallo EWALD4040,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wie komme ich bei meinem Gerät (Intergrierter Neff Spüler mit Aquasensor, Digitaldisplay/Sensorbedienung (keine Drückknöpfe) von oben + und Leuchtpunkt unten) an die Elektronik ran. Welche Schrauben müssen gelöst werden?

Vielen Dank und Gruß Aloa




[ Diese Nachricht wurde geändert von: aloa am 11 Apr 2011 16:21 ]

BID = 759994

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Bedienblende abschrauben, Elektronik ist oben in der Blende eingebaut.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687997   Heute : 3891    Gestern : 12674    Online : 500        29.3.2024    10:01
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,379216194153