Siemens SpüMa S9VT1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bleibt auf 1 stehen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:57:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens S9VT1S --- Bleibt auf 1 stehen
Suche nach Siemens S9VT1S Siemens S9VT1S

    







BID = 675320

johanna77

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Iserlohn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt auf 1 stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SE65A590/18
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem mit der Spülmaschine:

egal welches Programm ich wähle, das Geschirr wird nicht richtig sauber, das Programm bleibt immer auf 1 stehen.

Ich habe auch folgendes gemerkt:
Programme, die sonst immer 90-120 Minuten gedauert haben, dauern jetzt 20-30 Minuten. Das Geschirr wird nicht richtig sauber und es ist glitschig.

Z.B. das Programm 70 Grad, Intensivspülen, hat sonst 5 Programmabläufe (Vorspülen, Reinigen, Zwischenspülen, Klarspülen, Trocknen). Durch die Geräusche kann ich erkennen, dass Wasser reingepumt wird und nach einiger Spülzeit wieder rausgepumt wird. Das Programm läuft dann weiter mit Geräuschen der Pumpe, die kein vorhandenes Wasser mehr rauspumpen will, bis das Programm auf 1 stehen bleibt.

Es ist beim Spülen genug Wasser vorhanden und das Wasser ist auch heiß, es wird aber nur ein Programmablauf durchgeführt, das Reinigen, Rest nicht.

Mein Mann hat schon die Maschine auseinandergenommen und gereinigt, Sieb, Wassertasche, Schläuche, ohne Erfolg

Kann vielleicht der Aquasensor kaputt sein?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

johanna 77



BID = 675717

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo johanna 77,

Zitat :
bis das Programm auf 1 stehen bleibt

Bei "zu langer" Laufzeit bleibt das Programm -mit der 1 im Display- stehen.
Könnte sein, dass der Niveaugeber, oder der Riffelschlauch auf der linken Maschinenseite stark verschmutzt ist.
Heizt der GS noch auf?
Gleich zu Startbeginn pumpt der GS für ca.30`` ab, dann beginnt der Wasserzulauf mit dem Betrieb der Umwälzpumpe (UP), Sprüharme drehen dann.
Läuft das noch soweit ordentlich ab?
Wenn Wasser im Spülraum steht, wird das zu Startbeginn noch alles abgepumpt?

Zitat :
dass Wasser reingepumt wird und nach einiger Spülzeit wieder rausgepumt wird.

Was muss ich unter "einiger Zeit" verstehen?

Zitat :
Kann vielleicht der Aquasensor kaputt sein?

Es sollte auch ein Spülprogramm geben, wo der Sensor nicht aktiv ist.
Schau mal in die GA von Eurem GS.


Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 675875

johanna77

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Iserlohn

Hallo Jürgen,

mein Mann hat heute die Spülmaschine wieder auseinandergenommen.

Alles noch einmal überprüft, die Schläuche waren bereits gereinigt, der Geber auch. Alles ist sauber.

Den Sieb soweit wie möglich auseinandergenommen und gereinigt. Wie kommt man eigentlich an die Pumpenflügel dran?

Was ich noch nicht erwähnt habe, erst nachdem ich die Reset Taste betätige (man hört die Pumpe), startet überhaupt ein Programm. Sonst passiert nichts, wenn man vorher nicht resetet hat. Das Wasser wird heiß beim Spülen. Die Sprüharme bewegen sich auch, weil man die Bewegungen mit dem Wasser hört.

Wir haben heute die Maschine wieder ausprobiert, sie startete erst nach dem Reseten. Sie spülte ca. 20 Minuten und das war´s (dieses Programm dauert sonst 90 Minuten), danach brummen und wieder die 1 im Display.

Leider haben wir ein Programm ohne Aquasensor noch nicht laufen lassen.
Machen wir aber.

Vielen Dank für Deine Antwort.

johanna77


BID = 676000

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo johanna77,

Zitat :
erst nachdem ich die Reset Taste betätige (man hört die Pumpe), startet überhaupt ein Programm


Zitat :
Sie spülte ca. 20 Minuten und das war´s (dieses Programm dauert sonst 90 Minuten), danach brummen und wieder die 1 im Display.

In der Bodenwanne -unter dem Spülraum- ist ein Schwimmerschalter verbaut, der bei "Leckagewasser" die Ablaufpumpe
(auf Dauerlauf) zuschaltet.

Zitat :
Gleich zu Startbeginn pumpt der GS für ca.30`` ab, dann beginnt der Wasserzulauf mit dem Betrieb der Umwälzpumpe (UP), Sprüharme drehen dann. Läuft das noch soweit ordentlich ab?

Wie war hier der Stand?


Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 676002

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Foto vom Wassersystem machen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 676051

johanna77

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Iserlohn

Hallo Jürgen,

leider können wir unter den Spülarm, den von Dir erwähnten Schwimmerschalter nicht entdecken.

Zitat :


"Gleich zu Startbeginn pumpt der GS für ca.30`` ab, dann beginnt der Wasserzulauf mit dem Betrieb der Umwälzpumpe (UP), Sprüharme drehen dann. Läuft das noch soweit ordentlich ab? "

Erst nach dem die Resettaste betätigt wurde und man dann ein Programm ausgewählt hat, pumpt der GS für ca. 30 Sek. ab. Dann beginnt der Wasserzulauf, die Wassertasche füllt sich voll (haben wir beobachtet), und es fängt an zu spülen, die Sprüharme drehen sich mit heiß werdendem Wasser.

Grüße

Johanna77




Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690376   Heute : 6274    Gestern : 12674    Online : 448        29.3.2024    12:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,720180034637