Siemens Waschmaschine  Siwamat 7227 Aquasensor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:57:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 7227 Aquasensor

    







BID = 397586

schleudertrauma07

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Auerbach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 7227 Aquasensor
S - Nummer : E-Nr.: WM 71271EU/01
FD - Nummer : 7808
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Das Programm beginnt, aber es läuft kein Wasser zu. Der Aquastop am Schlauch ist nicht verstopft. Der Bodenschalter des Aquastop funktionierte.
Wir hatten die Maschine schon mal vorgezogen und all diese Teile geprüft. Dann lief wieder Wasser zu. Abgepumpt, zurückgeschoben, eingefüllt, eingeschalten. Wieder kein Wasser zugelaufen.

Schalter des Aquastop am Boden der Maschine überbrückt, keine Änderung.

Könnte es am Magnetventil liegen?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 397666

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin schleudertrauma07

Willkommen im Forum
In der WA ist ein Zweifachventile drin. Stelle Vorwäsche ein, ob sie dann Wasser nimmt, dann mal auf Hauptwäsche. Sollte sie im einem Fall kein Wasser nehmen, dann ist das Ventil defekt.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397854

schleudertrauma07

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Auerbach

es läuft in keinem Fall Wasser zu.
Doppelventil? ist das dann das sogenannte Magnetventil (Siemens-Bezeichnung in der Explosionszeichnung) auf http://www.siemens-hausgeraete.de

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397915

schleudertrauma07

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Auerbach

fehler weiter eingegrenzt: das ventil ist ok, aber es kommt keine spannung am Ventil an.
(Wasserstandsregler funzt übrigens auch.)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397980

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin schleudertrauma07

Verriegelt die Tür? Stell das Programm auf Schleuder. Pumpt die Pumpe? Dreht die Trommel?

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397994

schleudertrauma07

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Auerbach

Türverriegelung: ja
Schleuder: ja
Pumpe: ja
Trommel dreht: ja

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397997

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Relais auf der Steuerung nach kalten Lötstellen absuchen.
Besonders Relais K9 und K10 unter die Lupe nehmen.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398003

schleudertrauma07

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Auerbach

danke "Fröhlich", irgendwo am Steuerungsmodul wird wohl der Fehler liegen. da muss ich aber erstmal meinen Elektronik-Spezi ranlassen. Bei Leiterplatten lass ich als Laie die Finger davon. Auf "Sichtprüfung" konnte ich nichts erkennen. Macht denn hier eine "Lötkolbenreparatur" Sinn, oder soll ich besser gleich ein neues Modul bei Siemens bestellen? Was sagt der Praktiker?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398022

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Zitat :
Macht denn hier eine "Lötkolbenreparatur" Sinn,


Bei Eigenreparatur ja, bei Technikerreparatur nur wenn der Fehler offensichtlich ist. Fehlersuche kommt unter Umständen teurer (Zeitfaktor), als ein Neues Bauteil.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398148

schleudertrauma07

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Auerbach

Es gibt keine kalten lötstellen, womöglich hat irgendein elektronikelement den A**** hochgemacht.
Der Kohlen-Staub (Wechsel Kohlen vor 2,5 Jahren) hat wohl dafür gesorgt...
Neukauf Steuerteil kommt bei 7 Jahre Alter (für mich) nicht mehr in Frage. Also geht die Maschine den weg aller E-Geräte: Entsorgung. Sie war uns sonst immer treu ergeben *schneuz*, lief im Grunde täglich...

Also vielen Dank für die Tipps an Herrn oder Frau Fröhlich sowie den Schiffhexler.

Eine gute Zeit wünscht
Schleudertrauma07

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923226   Heute : 8128    Gestern : 9237    Online : 373        18.4.2024    22:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0314750671387