Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SMI69M55EU Reparaturtipps zum Fehler: Klarspüler/Reinigungsergebnis Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Bosch SMI69M55EU --- Klarspüler/Reinigungsergebnis Suche nach Geschirrspüler Bosch |
|
|
|
|
BID = 890929
alf2010 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspüler/Reinigungsergebnis
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI69M55EU
Zu Anfang brummte das Gerät ab und an sehr laut, als ob etwas verklemmt sei, beim Öffnen kam einem dann auch mal die mittlere Schublade ein Stück weit entgegen. Düsenarme wurden ausgebaut, waren aber sauber, Pumpenabdeckung geöffnet - auch nichts zu finden.
Irgendwann fand ich dann vor der Pumpe doch mal etwas, ein kleines Metallstück. Kann dieses quasi in der Maschine umher-gewandert sein und ab und an die Pumpe blockiert haben?
Nun zum Reinigungsproblem und was schon alles versucht wurde. Gereinigt wird meistens im Automatik Programm, es kommt Pulver, Klarspüler und Salz einzeln zum Einsatz. Marken wurden schon gewechselt, Dosierung mal höher mal niedriger getestet.
Salz ist korrekt eingestellt (Stufe 1 / Gesamthärte Wasser hier 7,5 dH), dennoch gibt es immer wieder Rost auf dem Besteck. In der vorherigen Maschine nie Probleme gehabt. Salzbehälter ist korrekt verschlossen.
Kann irgendwo in der Maschine Rost entstehen/standen sein, den wir nicht sehen und der für den Flugrost sorgt? Der Rost lässt sich einfach wegreiben/polieren. Oder kann es sogar mit dem damals gefundenen Metallteil zusammen hängen?
Im Laufe der Zeit wurde das Problem besser, verschwunden ist es noch (?) nicht.
Zudem sind auf den Gläsern, bevorzugt Weingläser, immer wieder Schlieren und kleine Punkte (wenn man sie gegen das Licht hält) Die Schlieren lassen sich problemlos wegpolieren, die Punkte sitzen fest.
Bezüglich der Schlieren habe ich mir der Klarspülereinstellung herum gespielt. Mir scheint es als würde der Klarspülerwert gar keinen Unterschied machen, egal ob Stufe 1 oder 5 eingestellt ist, es bleibt immer auf der Oberseite (Glasboden) und an der Trinkkante ein Wassertropfen zurück. Verschiedene Marken (Somat, Aldi, Lidl ...) an Klarspüler wurden versucht.
Ich hätte jetzt erwartet das man zwischen Stufe 1 und 5 deutliche Unterschiede erkennen müsste, also viele Wassernassen und eben Klarspülerreste, aber irgendwie kein Unterschied.
Die Punkte kann ich mir nicht erklären. Lassen sich nur mit Bürste entfernen. Mehr Reiniger brachte nichts, anderer Reiniger auch nicht. Mal sind die Gläser blitze blank (sehr selten), mal mit Punkten voll - Zufallsmechanismus, Beladung der Maschine hat keinen Einfluss darauf. Schlieren gibt es immer.
Die Verlängerung für die Zuleitung wurde beim Tausch der Maschine nicht erneuert, aber gründlich durchgespült. Könnte es damit zusammen hängen?
So langsam glaube ich wirklich, dass das eine ominöse Montagsmaschine ist.
Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Tips, auch ob dies technische Gründe haben könnte. Noch ist Garantie drauf.
Liebe Grüße und euch einen schönen Morgen,
Alf
PS:
Der Neugier wegen, so sitzt eigentlich der Aquasensor und misst die Klarheit des Wassers?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alf2010 am 20 Jun 2013 9:44 ] |
|
BID = 890970
derhammer Urgestein
|
|
Der Aquasensor sitzt im Pumpentopf. Sitzt das Sieb unten fest arretiert?
Sonst hole den WKD.
Vielleicht dreht sich ein Sprüharm nicht korrekt.... |
|
BID = 890979
|
Danke für deine Antwort.
Ja, Sieb ist fest arretiert, auch die Abdeckung zur Pumpe ist korrekt eingeklickt.
WKD finde ich nur das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftskontrolldienst
Bezeichnet ihr so den Kundendienst?
Sprüharme sitzen "locker" und lassen sich beide leicht drehen. Ist das mit der Klarspülereinstellung normal oder sollte man da deutliche Unterschiede bemerken, wenn man von 1 auf 5 oder gar 6 geht?
|
BID = 890980
prinz. Moderator
|
Aua das tut weh
W = Werks
K = Kunden
D = Dienst
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 890987
|
Entschuldige, ich kannte die Abkürzung nicht, stand etwas auf dem Schlauch und google spuckte leider nichts hilfreiches aus.
Rostproblem habe ich vielleicht gerade selbst gefunden. Auf Seiten des Wasserwerks steht das wir von 3 Wasserwerken beliefert werden, dies war mir schon früher bewusst, nur lagen die früher alle bei ~8dH. Nun ist eines drunter, das 4,4dH hat.
Kann ich eine mit Salz befüllte Enthärteranlage auf Dauer deaktivieren oder muss das Salz entfernt werden?
|
BID = 891004
derhammer Urgestein
|
Das Sprüharme sich händisch drehen heißt nicht, das diese sich auch bei Wasserdurchlauf drehen.
Der Klarspüler ist ja für die Trocknung wichtig.
Salz kann drinbleiben, Enthärtung auf Stufe 0 stellen. Wäre dann für weiches Wasser.
So einräumen, das das Wasser von Böden ablaufen kann, also leicht geneigt.
Kaufe dir mal Maschinenpfleger und mache mal 2-3 Kuren für dein Gerät.
Wie verschmutzt ist das Geschirr beim Einräumen?
|
BID = 891010
|
Kann ich das mit den Sprüharmen irgendwie mit der Öffnung des Gerätes im Betrieb überprüfen? Was mir noch einfiel, ab und zu steht im oberen Sprüharm Wasser, manchmal nicht, dachte aber bisher das wäre normal.
Gläser stehen schräg, an den Anlagebügeln, trotzdem fließt auch unten (Glasöffnung / Trinkkante) das Wasser nicht ganz ab. Das Geschirr ist beim Einräumen recht sauber, Speisereste wurden/werde immer vorab in den Biomüll befördert. Selbst im Sieb habe ich nie wirklich viel Schmutz gefunden, minimal, mache es auch regelmäßig sauber, wische die Türdichtung feucht ab ect.
Maschinenreiniger wurde in der Verzweiflung zwischenzeitlich mal versucht, ohne Erfolg. Probleme bestehen wie gesagt am dem ersten Laufen.
Wenn es ein Sprüharm wäre, müsste sich das Problem dann nicht auf eine Ebene beschränken?
|
BID = 891012
prinz. Moderator
|
Heißt doch bis Ende 2013 ist Garantie drauf
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 892188
|
Nabend die Herren
Ich habe den WKD nun angemailt und warte auf einen Servicetermin. Dennoch habe ich zwischenzeitlich einen Fehler selbst finden können. Banaler Fehler, dumme Auswirkungen - die Klappe für den Reiniger dichtet nicht richtig!
Eben war das gesamte Geschirr mit seifiger Brühe überzogen, nachdem die Maschine fertig war. Ich wollte sie erneut anwerfen und befüllte das Reinigungsfach (trocken). Um den Restdreck erst mal runter zu spülen, ließ ich einmal vorspülen laufen.
Danach schaute ich, eher der Neugier wegen, ob das Pulver noch trocken ist und öffnete die Klappe. Klatsch nasse Pampe. Wenn das Pulver also bis zum Hauptwaschgang schon in der Kammer verklumpt, wundert es mich nicht, wenn da auch noch im Klarspülgang Reiniger ausgespült wird und man Reste auf dem Geschirr hat. Auch die Punkte würde es erklären.
Kann man die Reinigungsklappe leicht/einfach demontieren? Garantieauswirkungen sind mir klar, wäre dennoch über eine Explosionszeichnung o.Ä. dankbar. Vielleicht kann man sie ja ausklippsen, so das ich mir die Dichtung mal anschauen kann.
Danke im Voraus
|
BID = 892259
derhammer Urgestein
|
Das die bei geschlossener Klappe Wasser zieht, ist normal. Da steht dann halt Wasser drin. Das ist vom Werk so gewollt
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385505 Heute : 230 Gestern : 6874 Online : 471 24.11.2024 1:54 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0705678462982
|