Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspüler/Reinigungsergebnis
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI69M55EU
Zu Anfang brummte das Gerät ab und an sehr laut, als ob etwas verklemmt sei, beim Öffnen kam einem dann auch mal die mittlere Schublade ein Stück weit entgegen. Düsenarme wurden ausgebaut, waren aber sauber, Pumpenabdeckung geöffnet - auch nichts zu finden.
Irgendwann fand ich dann vor der Pumpe doch mal etwas, ein kleines Metallstück. Kann dieses quasi in der Maschine umher-gewandert sein und ab und an die Pumpe blockiert haben?
Nun zum Reinigungsproblem und was schon alles versucht wurde. Gereinigt wird meistens im Automatik Programm, es kommt Pulver, Klarspüler und Salz einzeln zum Einsatz. Marken wurden schon gewechselt, Dosierung mal höher mal niedriger getestet.
Salz ist korrekt eingestellt (Stufe 1 / Gesamthärte Wasser hier 7,5 dH), dennoch gibt es immer wieder Rost auf dem Besteck. In der vorherigen Maschine nie Probleme gehabt. Salzbehälter ist korrekt verschlossen.
Kann irgendwo in der Maschine Rost entstehen/standen sein, den wir nicht sehen und der für den Flugrost sorgt? Der Rost lässt sich einfach wegreiben/polieren. Oder kann es sogar mit dem damals gefundenen Metallteil zusammen hängen?
Im Laufe der Zeit wurde das Problem besser, verschwunden ist es noch (?) nicht.
Zudem sind auf den Gläsern, bevorzugt Weingläser, immer wieder Schlieren und kleine Punkte (wenn man sie gegen das Licht hält) Die Schlieren lassen sich problemlos wegpolieren, die Punkte sitzen fest.
Bezüglich der Schlieren habe ich mir der Klarspülereinstellung herum gespielt. Mir scheint es als würde der Klarspülerwert gar keinen Unterschied machen, egal ob Stufe 1 oder 5 eingestellt ist, es bleibt immer auf der Oberseite (Glasboden) und an der Trinkkante ein Wassertropfen zurück. Verschiedene Marken (Somat, Aldi, Lidl ...) an Klarspüler wurden versucht.
Ich hätte jetzt erwartet das man zwischen Stufe 1 und 5 deutliche Unterschiede erkennen müsste, also viele Wassernassen und eben Klarspülerreste, aber irgendwie kein Unterschied.
Die Punkte kann ich mir nicht erklären. Lassen sich nur mit Bürste entfernen. Mehr Reiniger brachte nichts, anderer Reiniger auch nicht. Mal sind die Gläser blitze blank (sehr selten), mal mit Punkten voll - Zufallsmechanismus, Beladung der Maschine hat keinen Einfluss darauf. Schlieren gibt es immer.
Die Verlängerung für die Zuleitung wurde beim Tausch der Maschine nicht erneuert, aber gründlich durchgespült. Könnte es damit zusammen hängen?
So langsam glaube ich wirklich, dass das eine ominöse Montagsmaschine ist.
Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Tips, auch ob dies technische Gründe haben könnte. Noch ist Garantie drauf.
Liebe Grüße und euch einen schönen Morgen,
Alf
PS:
Der Neugier wegen, so sitzt eigentlich der Aquasensor und misst die Klarheit des Wassers?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alf2010 am 20 Jun 2013 9:44 ]