Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Extraklasse Edition

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  08:49:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens Extraklasse Edition

Fehler gefunden    







BID = 83615

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse Edition
______________________

Moin alle z'samm, es gibt schon wieder ein Probelm, nachdem sich das mit dem Gas zur Zufriedenheit gelöst hat:
der Spülarm unter dem Oberkorb dreht sich nicht !
ich hab ihn bereits ausgebaut und erfolgreich durchgespült, jedoch immer noch ohne erfolg :-(
meine schwiegereltern haben vor kurzem eine maschine verschrottet, da sich im wasserlauflabyrint, welches sich als "tank" seitlich der maschine (natürlich innerhalb der chasse) befindet ganz oben links, wo man auch mit 3 mal gebogenem pieksedraht nicht hinkommt, irgendetwas undefinierbares verdichtet hatte.
unser gutes stück hat nun knapp 3 einhalb jahre auf dem buckel und war leider, da wir dachten: gut tut gut,.... ziemlich teuer :(
deshalb und nicht destatrotz 2 fragen:
- woran kann diese spülunlust alles liegen ?
- ist siemens nach der zeit noch kulanzbereit, sollte das dingelchen wirklich tot sein ?!

diesmal auch: vielen dank im voraus für die konstruktiven hilfen :-)

euer willhelm !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83625

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  


Zitat :
Siemens

hat die Maschine auch eine E-Nr./Typ-Nr. und FD-Nr.

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83627

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

HAllo Jürgen,
ja, sorry, habs vergessen, also:
E: SE 24661/07
FD 8006

:-)

hab schon den innenliegenden wasserkanal ausgebaut und durchgepustet, dort liegt keinerlei verstopfung vor.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83629

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
woran kann diese spülunlust alles liegen ?

Nach dem Start und dem "Wasserziehen" mal die Maschine ausschalten und den Wasserstand im Spülraum prüfen.
Sollte gut 2-3cm über dem Bodenfeinsieb stehen.
Hat Deine Maschine eine Art "topsolo-Funktion"?


Zitat :
ist siemens nach der zeit noch kulanzbereit

Die Maschine war -nach Deinen Angaben- im Juni 4 Jahre alt!
Da wird mit Kulanz wenig zu machen sein.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83640

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln


Zitat :
Jürgen288 hat am 17 Jul 2004 11:11 geschrieben :


Zitat :
woran kann diese spülunlust alles liegen ?

Nach dem Start und dem "Wasserziehen" mal die Maschine ausschalten und den Wasserstand im Spülraum prüfen.
Sollte gut 2-3cm über dem Bodenfeinsieb stehen.
Hat Deine Maschine eine Art "topsolo-Funktion"?






der wasserstand ist ok, der untere arm geht auch in betrieb, eine ohne top oder only top funktion ist nicht vorhanden.
das abwasserrohr ist (ich les ja auch vorher fleissig andere einträge, bevor ich müll ablasse :-)) entlüftet, kein syphon saugt die maschine leer !

wie nennt sich das bauteil in der mitte unten in der maschine, in dem das wasser steht, mit 2 getrennten auslässen für obere und untere sprühabteilung ?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 83644

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
wie nennt sich das bauteil in der mitte unten in der maschine, in dem das wasser steht, mit 2 getrennten auslässen für obere und untere sprühabteilung ?

Pumpentopf!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83647

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

kann es denn sein, daß der nur durch dein einen auslass (für den unteren arm) und nicht durch den für den oberen arm wasser drückt ?
... und wenn ja, was ist dann dafür verantwortlich ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83735

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
kann es denn sein, daß der nur durch dein einen auslass (für den unteren arm) und nicht durch den für den oberen arm wasser drückt ?

Bei einer Verstopfung im Pumpenkreislauf, wenn der Pumpendruck zu niedrig ist, Sprüharm mech. fest, Sprüharm verstopft, oder wenn zu wenig Wasser in die Maschine einläuft!
Läßt sich der Sprüarm von Hand leicht drehen.
Wie hast Du festgestellt, dass der Sprüarm sich nicht dreht?

Zitat :
der wasserstand ist ok

Wie hoch steht das Wasser -nach dem Wasserziehen- über dem Bodenfeinsieb?



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83743

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln


Zitat :
Jürgen288 hat am 17 Jul 2004 16:51 geschrieben :


Zitat :
kann es denn sein, daß der nur durch dein einen auslass (für den unteren arm) und nicht durch den für den oberen arm wasser drückt ?

Bei einer Verstopfung im Pumpenkreislauf, wenn der Pumpendruck zu niedrig ist, Sprüharm mech. fest, Sprüharm verstopft, oder wenn zu wenig Wasser in die Maschine einläuft!
Läßt sich der Sprüarm von Hand leicht drehen.
Wie hast Du festgestellt, dass der Sprüarm sich nicht dreht?

kann keine mechanischen hindernisse feststellen, alles dreht sich einwandfrei, läuft ja auch bei kaltwaschung.
die gläser sind von innen noch angesuppt,... angetrocknete apfelbreirückstände o.ä.
habe von zeit zu zeit die türe geöffnet und eine unveränderte stellung des armes festgestellt, ergo: dreht sich nicht !


Zitat :
der wasserstand ist ok

Wie hoch steht das Wasser -nach dem Wasserziehen- über dem Bodenfeinsieb?


.........mehr als ein daumen glied :-)
[/quote]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83753

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
mehr als ein daumen glied

Elle!, Fuss!, Daumen?
Ok, der Wasserstand sollte reichen.

Zitat :
habe von zeit zu zeit die türe geöffnet und eine unveränderte stellung des armes festgestellt, ergo: dreht sich nicht

Stelle Dir eine Explosionszeichnung rein.
Vielleicht ist das eine Hilfe für die Reinigung der Sprüharmeinheiten.
Viel Erfolg und melde zurück!




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 17 Jul 2004 17:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83766

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

jau, danke für die zeichnung,
die teile habbich aber alle schon erfolgreich geflutet.

mein begehr des wissens liegt nun darin zu erfahren, ob ggf die wasserzufuhr für den oberen spühlarm armt.
wer steuert, wer regelt und wieviel und vorallem wo und wie komm ich dran ? :-)
ggf anfallende ersatzteile sind frei zugänglich oder muss ich nen fremden mann in meine wohnung lassen ?


... ich geh mal spülen ... per hand *seufz*

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83778

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
wer steuert, wer regelt und wieviel und vorallem wo und wie komm ich dran ? :-)

Den Wasserdruck für den Kreislauf über die Sprüharme erzeugt die Umwälzpumpe.
Die Pumpe sitzt hinter der Sockelblende.
Jetzt stellt sich die Frage, bringt die Pumpe ihre Leistung -in der Pumpenkammer was verstopft, Kondensator schlecht-.

Zitat :
anfallende ersatzteile sind frei zugänglich

Sind in der Regel -auch hier im Forum-Shop- über Internet, für den Endkunden zu bekommen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83810

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

nun, leistungsmässig scheint die pumpe zu pumpen, der untere arm wird ja tadellos versorgt, gehe nun von EINER pumpe aus,... oder sind da 2 ?
drehen denn normalerweise beide arme zur gleichen zeit ? ... wenn nicht, was auch sinn macht, da sich nach austritt nicht der wasserstrom verzweigt, sondern es 2 austritte gibt, muss dies ja über ventile gesteuert werden.
wie kann ich deren funktion überprüfen ?
wenn ich die funktion der einzelnen aktoren "trocken" überprüfen möchte, benötige ich einen zeitplan. wo und wie ist denn dieser erhältlich ?



und warum verdammt geht dieses blöde scheissteure ding schon nach unter 4 jahren kaputt, baut keiner mehr spülmaschinen, die wie früher panzerartig halten ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83812

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Extraklasse,

In Ö 5 Jahre keine Reparaturkosten (Versicherung)

Das müsste doch in D auch so sein????

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83817

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln


Zitat :
rudi ratlos hat am 17 Jul 2004 22:09 geschrieben :

Extraklasse,

In Ö 5 Jahre keine Reparaturkosten (Versicherung)

Das müsste doch in D auch so sein????

LG Rudi



erklär mehr, mach mir mut :-)

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181262928   Heute : 6776    Gestern : 21513    Online : 346        13.5.2024    8:49
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0382142066956