Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9G1S

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Wasser nach Vorspülen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  12:33:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens S9G1S --- Kein Wasser nach Vorspülen
Suche nach S9G1S Geschirrspüler Siemens S9G1S Kein Wasser nach Vorspülen

    







BID = 948021

Piet.Peterson

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser nach Vorspülen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9G1S
S - Nummer : SE34A535/43
FD - Nummer : 8309 000414
Typenschild Zeile 1 : 013090330638004143
Typenschild Zeile 2 : 230V // 240V~ 50Hz 2,3kW // 2,4kW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A // 13A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
hab jetzt schon viel gelesen und ausprobiert, aber jtzt weiss ich nicht mehr weiter. Vllt hat hier noch jmd einen Tip für mich:

Mein GSP beginnt das Spülpgrogramm ganz normal:
1. Abpumpen
2. Wasser ziehn bis die Niveauregelung shaltet
3. Vorspülen
4. Abpumpen nach 14min

Ab dann stimmt was nicht. Er lässt kein Wasser mehr rein. Er brummt nur noch (vermutlich Laugenpumpe) obwohl die beiden Schalter der Niveauregelungen nicht gedrück wurden. Das Programm läuft zwar weiter aber natürlich ist das Geschirr nicht sauber. Der Fehler tritt wohl nicht immer auf, aber eben war ich bei offener Gehäusewand daneben gestanden. Wenn ich dann Wasser ins Gerät schütte, dann spült sie einwandfrei weiter (bis zum nächsten Einlassen).

Ich habe schon versucht:
1. Eimertest -> ~15l/min
2. Siebe im Aquastop gereinigt (kaum verschmutzt)
3. Komplette Niveauregelung zerlegt und gereinigt (kaum verschmutzt)
4. Laugenpumpenrad kontrolliert (nicht verschmutzt)
5. Elektronik im Bedienteil auf offensichtliche Schäden kontrolliert -> nix verbrannt oder ähnliches...
6. Srüharme gereinigt.

Kann der aquasensor für diesen Fehler verantwortlich sein? Dann sollte er aber ja nicht abpumpen...

Hat jemand noch ne Idee??

Hab zwar noch kein Multimeter hier, aber den Aquastop (Soll 2kOhm?) würd ich gern noch durchmessen. Wie komm ich da an die Anschlüsse am Bedienteil? Oder muss ich den Anschluss an der Rückseite öffnen?

Schönen Gruss
Piet

BID = 948023

Piet.Peterson

Gerade angekommen


Beiträge: 6

 

  

Der äußere Schlauch vom Aquastop ist direkt am grauen Kasten gerissen. Das hat keinen Einfluss oder?
Gruss



BID = 948028

Piet.Peterson

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich hab das gerade nochmal reproduziert:
Beim 1. Einlassen bei Programmbeginn brummt der Auqastop (wie er auch soll).
Nach dem Vorspülen dann beim zweiten Einlassen, bekommt der Aquastop scheinbar keinen Saft und deswegen brummt er auch nicht. Wenn ich dann aber direkt einen Programm reset durchführe und neustarte funktioniert er direkt wieder.
Also kanns am Aquastop selbst ja nicht liegen!?!?
Ich checks nicht....

BID = 948034

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Wie sieht es bei dir hinter der linken Seitenabdeckung aus?

Bei mit läuft das Wasser für den Hauptwaschgang schon beim vorspülen ein.
wenn dann ein Ventil undicht ist läuft das Wasser ins Gerät und wird nicht wieder nachgefüllt.

BID = 948134

Piet.Peterson

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hmm hab ich auch schon überlegt, aber das kanns eigtl nicht sein. Hab den roten Stempel vom Bodenschwimmer mal blockiert, dann hat er trotzdem abgepumpt. Steht auch so in der Anleitung, dass jeweils neues Wasser genommen wird, es sei denn der Aquasensor erkennt einen geringen Verschmutzungsgrad...
Ich werd mal ein Programm verwenden, bei dem der Aquasensor nicht verwendet wird. Vllt ändert das was...

Gruss

BID = 948139

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Ich bin zwar nicht der mit deiner GSM vertraut, aber die Fehlerbeschreibung passt zu einem defekten Einlaufventil.

Kontrolliere mal den Wasserstand nach dem starten und kurz vor dem Abpumpen.

Wenn er kurz vor dem Abpumpen höher ist so ist das Einlaufventil defekt.

Zumindest wenn deine Kiste wie meine arbeitet.

BID = 948140

Piet.Peterson

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo 123abc,
danke für den Tip. Mit Einlaufventil meinst du dann den Aquastop oder das Ventil direkt neben der Niveauregelung?
War schonmal während den ersten 20min neben der Maschine und mir sind zumindest keine Wasserstandsschwankungen aufgefallen (außer wenn er kurz aufhört zu spülen).
Werde mir die beiden Ventile und den Wasserstand nochmal genauansehen.
Gruss

BID = 948157

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Einlaufventil ist Aquastop. Das andere ist Ablaufventil Wärmetauscher.

Dies sollte den Wärmetauscher leeren.

BID = 948172

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Ich meine das Ventil am Wärmetauscher.

BID = 948182

Piet.Peterson

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also nen Wärmetauscher hat mein GSP nicht. Aber an der Wassertasche ist unten ein Ventil (und ein weiterer unbesetzter Platz für ein Ventil). Das sollte dann das Einlassventils ein. Ich werd mir mal ein Multimeter zulegen und das ausmessen.
Gruss

BID = 948194

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Die Wassertasche ist der Wärmetauscher.

BID = 948214

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Fotos


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266264   Heute : 10117    Gestern : 21513    Online : 547        13.5.2024    12:33
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,68024086952