Gefunden für hupen - Zum Elektronik Forum





1 - 6 Volt AC Schnarre -- 6 Volt AC Schnarre




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Folgende Aufgabe habe ich mir für ein Schüler-Bastelprojekt gestellt. Ich möchte eine Schnarre an einem Fahrrad-Nabendynamo betreiben.

Spar dir die Mühe, das gibt nur Stress mit der Polizei:


Zitat : Andere Einrichtungen als Fahrradklingeln wie Hupen oder Radlaufglocken sind an Fahrrädern nicht zulässig und dürfen damit auch streng genommen nicht angebracht sein, das macht § 64a StVZO unmissverständlich klar:

„Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig.“

Mit 15 Euro sind sie dabei.
2 - Auto 2. Hupe Schaltplan mit Umschalter -- Auto 2. Hupe Schaltplan mit Umschalter

Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Aug 2021 01:16 geschrieben :
Das Bild mußte ich leider löschen da aus dem Netz geklaut. Bilderklau ist eine Straftat.
Quelle: https://www.lucasmatic.de/seite_freewind_hupe_schaltplan.html

Das Schaltbild stimmt, es fehlt aber die Sicherung in der 12V Leitung von der Batterie. Die ist enorm wichtig und muß so nah wie möglich an der Batterie montiert werden.
In dem Schaltbild sind 2 Hupen drin, bei dir wäre das stattdessen der Kompressor.

Wenn da die gleiche Denso-Hupe montiert ist wie vor 30 Jahren bei Daihatsu, passt sogar der Stecker direkt auf die richtigen Relaisklemmen.




Sorry, dass mit dem Bild wusste ich nicht. Wollte das nicht als meins darstellen!

Ja klar, die Sicherung muss dahin, das weiß ich. Macht das wirklich nen Unterschied, ...








3 - Wasserdichter Schalter (Öffner) für outdoor gesucht (oder eine gute Idee) -- Wasserdichter Schalter (Öffner) für outdoor gesucht (oder eine gute Idee)
Du brauchst einen Öffner-Taster (kein Öffner-Schalter) und ein Relais das in Selbsthalteschaltung geht sobald der Taster beim anheben des Kanus schliesst und die Hupe einschaltet,

Akku, Relais, Schlüsselschalter und Hupe an geschützter Stelle unterbringen


...jetzt kommts, die Hupe darf maximal 30 Sekunden hupen, Vorschrift für KFZ-Alarmanlagen.





§ 12 StVo, Abs. 3b beachten

Zitat : (3b) Mit Kraftfahrzeuganhängern ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei Wochen geparkt werden. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen.
4 - kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank Bauknecht Einbaugefrierbox
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Einbaugefrierbox
S - Nummer : 855206501010
FD - Nummer : 329418001287
Typenschild Zeile 1 : GKIC 833(0
Typenschild Zeile 2 : EN 153
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V - 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

es handelt sich um ein Gefriergerät, welches in einer Einbaukücke unterm Kühlschrank eingebaut ist. Der Kühlschrank funktioniert also unabhängig.

Seit dem Abtauen fiunktioniert die Kühlung nicht mehr.
Schaltet man den Gefrierschrank ein, geht eine rote Kontrolleuchte an und ein lautes Hupen ertönt. Bei niedrigster Stufe entfällt das Hupen, aber selbst nach 24h war keine Kühlung zu merken.

Man kann hören, dass der Motor läuft, aber eine Kühlung findet nicht statt.

Welche Teile könnten defekt sein?

Der Austausch des Gerätes wäre mit hohen Kosten verbunden, da das Gerät ein Einbaugerät ist und nicht mehr mit diesen Maßen hergestellt wird. Es müsste daher ein Teilumbau der Küche erfolgen. Die Reparatur wäre daher auf jeden Fall erste Wahl.

Grüße Steven ...
5 - Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt? -- Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt?

Offtopic :
Zitat :
rasender roland hat am 28 Mär 2019 07:47 geschrieben :
Ich nehme es aber wahr als wenn man die Vergehen unterschiedlich wichtet. ...
Das ist tatsächlich so, denn die eingebrachte Betriebsgefahr ist bei LKW, PKW, Motorrad, Fahrrad, Fußgänger usw. unterschiedlich.

https://verkehrslexikon.de/Module/BetriebsGefahr.php

Der unbeleuchtete Radfahrer, der mir aus dem Nichts vor die Karre fährt, stört auch mich, weil ich nach einem Crash mehr Ärger bekäme als der. Dafür wäre er schlimmer verletzt als ich. Deshalb versuche ich, einen solchen Crash durch Bremsen o.ä. zu verhindern; dazu bin ich sogar verpflichtet. Bislang hat das immer geklappt....
6 - Sperrdioden -- Sperrdioden
Was haltet Ihr von dieser Version:



Also mit einem 2-fach (Miniatur-) Wechsler-Relais zu schalten? In Ruhestellung wäre dann immer der Ausgang der Alarmanlage aktiv, wenn ich den Hupentaster betätige, schaltet das Relais auf den Sirenenausgang der Hupen-Platine. Alarm ist dann getrennt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bubblemaker am 25 Aug 2016 19:36 ]...
7 - Hupe für Modellauto -- Hupe für Modellauto
Hallo zusammen!

Ich und meine Freunde arbeiten an einem Projekt.
Wir restaurieren ein Tret-Auto vom Typ Simca-Versailles.
Doch nun stehen wir von einem Problem.
Wir möchten eine Hupe in das Auto bauen um es mit bisschen Charme auszuschmücken. Nun finden wir aber leider nur zu laute Hupen/Signalhörner, die meistens 100 dB mit 12 Volt sind. Was wir uns vorstellen ist etwa 50-70 dB und 4,5 Volt. Am ehesten geht es uns um die Lautstärke, die mit 100 dB zu laut ist für ein kleines Tret-Auto.
Wir würden uns um ein paar Kaufvorschläge oder Tipps sehr freuen.

Grüsse
...
8 - Sensorik KFZ Elektronik -- Sensorik KFZ Elektronik

Zitat : Strom besteht aus Elektronen. Elektronen sind rundIst denn mittlerweile auch ganz sicher bewiesen daß Elektronen rund sind?


Zitat : div. Fragen in Sachen KFZ ElektronikErkläre doch vielleicht kurz warum dich das interessiert ...


Zitat : Ich habe mir den Aufbau eines Induktivgebers angesehen, beispielsweise dem...
9 - Strom bei Zigarettenanzünder nur bei laufenden Motor -- Strom bei Zigarettenanzünder nur bei laufenden Motor
So ist es bei meinem Corolla auch und so kenne ich es von allen Japanern. Die Logik japanischer Fahrzeuge findest du aber nicht überall.
In älteren Fiestas konnte man ohne Zündung die Scheibe nassmachen, aber nicht wischen, hupen o.ä.
Dafür braucht man im Corsa A überhaupt keinen Schlüssel. Warnblinkschalter rausziehen und um 180° verdreht wieder reinstecken, schon ist die Zündung an

Zitat : Sehr teuer kann es auch nicht sein, einen größeren Verbraucher erst zu versorgen, wenn der Motor läuft.
Teuer ist es nicht, trotzdem sparen sich die deutschen Hersteller das, warum auch immer. Da läuft der Anzünder immer, auch wenn man den heute kaum noch zum anzünden benutzt. So nuckelt dann das Handyladegerät die unterdimensionierte Batterie leer.
Die bei Japanern übliche ACC Stellung gibt es da zum Teil auch nicht, ebensowenig die Abschaltung unwichtiger Stromfresser bei...
10 - 12V KFZ-Hupe an die Haussteckdose. -- 12V KFZ-Hupe an die Haussteckdose.

Zitat :
Her Masters Voice hat am 19 Aug 2014 11:40 geschrieben :
über 1A lächelt die Hupe nur müde.



Oder knackt mal ein bisschen (was bei Autohupen dem müden lächeln entspricht).


Also liegt das schonmal nicht am Wechselstrom.

Was braucht man um diese an der 220V Steckdose zum hupen zu bewegen? ...
11 - Hupe Simson S50 B2 -- Hupe Simson S50 B2
Hallo Forum,

nach langer Zeit wieder mal ein Thema von mir.
Ich besitze seit 18 Jahren eine Simson S50 B2 von 1979. Seit 4 Jahren fahre ich wieder nahezu täglich damit auf die Arbeit (20km einfach).

In letzter Zeit kam es immer wieder vor, dass ich durch hupen auf mich aufmerksam machen wollte, da mich Irgendjemand beim Spurwechsel übersah - trotz Licht an!

Nun, dieses leise "Quak" aus der Hupe höre vielleicht noch ich, aber die anderen Autofahrer(innen) wohl kaum.

Eine Lautere einbauen stellt für mich kein Problem dar. Auch die eventuelle Wandlung der 6V Bordspannung in 12V.

Nun aber meine Frage: was ist erlaubt? Da das Moped noch 100% original und unverbastelt ist, will ich diesen Zustand auch nicht großartig ändern. Nur ein deutlich lauteres "Quak" wäre toll

Bin für jede Idee Dankbar.

Viele Grüße

Becky


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 11 Jul 2014  9:14 ]...
12 - Hilfe!! Kessel Staufix FKA fährt zu und nicht wieder auf -- Hilfe!! Kessel Staufix FKA fährt zu und nicht wieder auf

Zitat :
Sauwetter hat am  3 Apr 2014 18:46 geschrieben :
Und hast Du Dir den Schaltplan auf Seite 16 schon mal angeguckt?

Da gibt es einen Klemmblock mit 1, 2 u. 3 für die Sonde u. wenn man die Drähte mal einzeln o. auch alle 3 abklemmt, ob sich da dann was verändert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am  3 Apr 2014 18:46 ]


Gegenfrage: Hast Du weiter hinten die Tabellen "Fehlerbehebung" angesehen? Da wird die Steuerung nämlich wild blinken und hupen, weil sie einen Fehler in der Leitung oder in der Sonde selbst vermutet. Das ist hier nicht zielführend, weil G.Hawk ja mehrfach bestätigte, dass das Relais "hängt" und die Steuerung keinen Rückstau meldet. Sollte Bernds (der mit den kurzen Armen) Vorschlag zu keiner Erkenntnis führen, kann man sich die Sonde immer noch vornehmen. ...
13 - Wohnwagenbatterie abschalten und vor Tiefentladung schützen -- Wohnwagenbatterie abschalten und vor Tiefentladung schützen

Zitat :
ManniM hat am  5 Jan 2014 23:59 geschrieben :
Gibt es da gar keine sinnvolle "automatische" Möglichkeit?

Doch,sowas hier:
http://www.reichelt.de/Messwerke-Dr.....2-15V

Das baust an gut sichtbarer Stelle ein,machst bei 11V einen dicken roten Strich dran,und erklärst jedem blondinensicher das er ausschalten soll wenn der Zeiger dort angekommen ist.
Wenn das nicht hilft,läßt dir von einem ne kleine Schaltung bauen, die beim erreichen dieses Wertes anfängt zu blinken,hupen oder tröten.
Wenn das auch nicht hilft,schmeißt die ganze Bagage raus,und fährst allein campen. ...
14 - Fernseher hebe Vorrichtung -- Fernseher hebe Vorrichtung

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Sep 2013 18:09 geschrieben :
Der Huptisch

Dann würde ich diese Schaltung nicht nachbauen.
Schließlich soll es einen Fernguck bewegen,und nicht hupen... ...
15 - 12V Komppressor Schaltplan, Frage -- 12V Komppressor Schaltplan, Frage

Zitat :
Jogge35 hat am 23 Jun 2013 01:13 geschrieben :
könnte ich doch auch den Kompressor einfach direkt an den Akku anschließen und die Hupenbetätigung einfach dazwischen schalten.

Könntest du.
Dann kannst nämlich live und in Farbe erleben,wie sich dünne Kupferlitze sekundenschnell in glühenden Draht verwandelt.
Es sei denn,der Konstrukteur war nicht gerade Ami,Franzose oder Italiener,dann gibts zu deinem Glück da ne Sicherung die schneller ist.
Und der "Schaltplan" ist insofern Schwachsinn,da die meisten Hupen bei halbwegs zivilisierten Autos massegeschalten sind und nicht mit Plus.
Außerdem hat jedes halbwegs normale Auto statt der billigen Quäke Fanfaren drin,und die haben von Haus aus schon ein Relais,womit der "Schaltplan" dann vollkommener Nonsens wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 23 Jun 2013  1:59 ]...
16 - 12V Hupe an 36V -- 12V Hupe an 36V
Kauf eine passende Hupe für 36V und fertig. Der Widerstand wird bei längeren hupen heiß, es besteht Brandgefahr. Das Teil bekommst du so nicht genehmigt.
...
17 - Spannungswandler 42-50V Eingang und 12V Ausgang -- Spannungswandler 42-50V Eingang und 12V Ausgang
Hallo,

kann mir jemand weiter helfen, wie man möglichst einfach, von 42-50V Spannung einer Batterie auf 12V Ausgangsspannung kommt, um eine Standard 12V Autohupe zu betreiben?

Wofür?
Ich bin auf den Philippinen und habe ein ebike ca. 40 km/h schnell. Aber ohne Hupe ist das im Verkehr absolut lebensgefährlich, weil hier alle nur auf akustische Signale reagieren. Schulterblick oder Rückspiegel kennt hier niemand.

Daher wäre ich für jede Hilfe Dankbar, wie man möglichst einfach eine 12V Hupe an einer 48V Batterie betreiben kann.
Könnte auch 4 12V Hupen in Reihe anschließen, aber das wäre dann etwas überdimensioniert und auch ein Kostenfaktor.

Danke im Voraus!
Alex
...
18 - Weidezaun ohne Erde dafür mit Kfz Maße/Potentialausgleich ??? -- Weidezaun ohne Erde dafür mit Kfz Maße/Potentialausgleich ???

Zitat : Weiß noch nicht ganz wie ich das Alarmmodul in die "Zweidrahttechnik" mit einbinde.Ich halte nicht viel von dieser "Zweidrahttechnik".
Die Tierchen könnten vermutlich auch den Zaun umschmeissen, bevor sie mit dem zweiten Draht in Berührung kommen.
Woran willst du den Draht überhaupt befestigen, wenn man dort keine Pfähle einschlagen kann oder darf?
Freiwillig wird er wohl nicht über dem Boden schweben.


Und was soll das Alarmdings bewirken?
Hupen, wenn jemand das KFZ klaut, oder falls jemand den Draht durchschneidet?

...
19 - Stereoanlageressorfanfare an Türklingel anschließen.. -- Stereoanlageressorfanfare an Türklingel anschließen..



Ich denke da eher an
soetwas
wer will schon nur schnödes hupen ?


...
20 - Hupe aus Weckerlautsprechen bauen -- Hupe aus Weckerlautsprechen bauen
Hallo.

Möchte einen kleinen Lautsrecher (weiter LS) aus einem Digitalwecker so umbauen, dass es zu einer Art Hupe wird.

http://www.fotos-hochladen.net/1yrtxwace.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/304pbvhys.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/4r2b1h48s.jpg

Also beim Betätigen eines Tasters sollte ein Hupen (ähnlich wie beim KFZ) rauskommen.

Im normalen Bertieb beim Digiwecker machte der LS nur "piep-piep". Ich habe die Spannung nachgemessen, die am LS ankommt. Diese schein eine sinusfömige oder "Zickzack"-Spannung zu sein. Die Werte auf dem Voltmesser springen hoch und runter.

Doch wenn ich am LS eine externe Spanungsquelle anlege (habe von 1,5V bis 10V ausprobiert), kommen keine Geräusche raus.

Was kann die Ursache sein? Funktioniert der LS ausschließlich mit sinusförmigen Spannung?

Was kann ic...
21 - Programmierbares Sprachmodul für mein Kostüm -- Programmierbares Sprachmodul für mein Kostüm
Zunächst mal... Hallo ( 8

Für ein Projekt was mir schon länger im Kopf schwirrt suche ich Fachkundigen Rat und ich hoffe jemand hat für mich nen Lösungsvorschlag inner Schublade
Die Leutz in Kostümforen wissen zwar zu schneidern, aber was Elektronik betrifft zähl ich auf euch

Nehmt euch en Keks, ich muss bisi ausholen xD
Ich arbeite schon ein paar Jahre an meinem Jawa-Kostüm(Starwars)... und beim umbau für die herrannahende 5. Jahreszeit wollte ich versuchen der ganzen Sache noch den letzten Schliff zu geben.

Ich möchte sprechen wie ein Jawa... und dazu brauche ich ein Sprachmodul.
Dieses sollte möglichst duch Tastschalter im Handschuh steuerbar sein.
Lautsprecher könnt ich in die Maske setzen und für Stromversorgung hab ich genug Platz unter der Robe für den ein oder anderen Accu. Bislang hab ich eh schon ne Batteriebox am Gürtel damit meine Augen leuchten xD

Sprich, ich möchte die Originalsounds aus den alten Filmen, welche es in hervorraagender Qualität als Wave oder MP3 gibt irgendwie aufspielen um sie dann einzelnd auf Knopfdruck abzuspielen... um dann zu brabbeln wie ein echter Jawa ( 8
Ich denke dass es umsetztbar ist....
22 - Bildeinstellungen ändern sich -- Monitor iiyama Vision Master Pro150 / A201Ht
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bildeinstellungen ändern sich
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro150 / A201Ht
Chassis : unbekannt
FCC ID : 10121042
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
vor kurzem habe ich oben genannten Monitor geschenkt bekommen, seit gestern hab ich ihn in Betrieb.
Mir kommt es so vor, als ob sich die Bildschirmeinstellungen im Betrieb verändern, mir scheint die Helligkeit ändert sich, wird mit der Zeit dunkler, auch scheint das Bild einen ganz schwachen Grünstich zu haben, fast unmerklich.
Meine Frage- liegt das an meinen Augen oder kann das ein Fehler sein, bzw. wie kann ich das beheben?
Und was für mich auch ungewöhnlich ist- die Entmagnetisierung ist bei jedem Start des Monitors recht laut,fast wie ein Hupen, ist das üblich?
Danke
Andy ...
23 - Einfache Alarmanlage in Kleingarten ohne Strom basteln -- Einfache Alarmanlage in Kleingarten ohne Strom basteln
Schon mal an Autoschrottplatz gedacht?

Da gibt es viele schöne Sachen, die man brauchen kann, angefangen beim Akku. Auch gibt es da Hupen, Relais und Türkontaktschalter. Für den optischen Alarm könnte man was aus einem Blinkrelais zaubern.

DL2JAS ...
24 - Taster für zweite Hupe im Auto gesucht - Kleine Bauart, hohe Leistungsaufnahme -- Taster für zweite Hupe im Auto gesucht - Kleine Bauart, hohe Leistungsaufnahme
Hallo zusammen.

Also ich habe in mein Auto neben der Hupe noch eine Glocke eingebaut.
Bitte nicht über den Sinn diskutieren, ich finde das klasse, wenn man nicht immer hupen muss, wenn man einen Bekannten sieht, sondern dezent die Glocke bimmeln lassen kann.

Jedenfalls habe ich die Glocke eingebaut und diesen Taster benutzt: Klick
Der ist das erste Mal aber durchgeschmort. Und jetzt habe ich den zweiten drin und der funktioniert auch nicht immer, von daher denke ich die Leistungsaufnahme der Glocke ist zu groß.
Ich könnte ja mit einem Relais eine Schaltung machen (oder aus 2 Relais sogar ein Klingeln wie bei der Straßenbahn ^^), aber das ist mir zu kompliziert, bzw. der Platz hinter dem Armaturenbrett reicht mir dazu nicht wirklich aus.

Also hat da jemand von euch eine Idee was man da für einen Taster nehmen muss?
Sowas hier:
Klick2
25 - Opera 10.51 -- Opera 10.51
Und wenn meine Omi ein Om(n)ibus wäre, könnte sie hupen... ...
26 - Wagnerscher Hammer an Hupe - Kontakt schmieren? -- Wagnerscher Hammer an Hupe - Kontakt schmieren?
Eigentlich haben die Hupen immer einen Kondensator wie ich sie kenne, wenn aber nunmal keiner drin ist und es 50 jahre geklappt hat wird es wohl auch ohne ok sein. ...
27 - Anhänger rammt Kabelverteilerschrank -- Anhänger rammt Kabelverteilerschrank
Erstaunlicherweise hat bislang aber Hupen
dicke gereicht, um anderen zu sagen, daß man da ist. ...
28 - Bosch Brandmeldeanlage Fragen -- Bosch Brandmeldeanlage Fragen

Zitat : Die Rauchabschlußtür,der Name verrät auch den Zweck,ist dafür da,um zum Beispiel Treppenhäuser von Fluren zu trennen,damit diese rauchfrei bleiben.Somit werden diese Türen auch keine Kennzeichnung (F oder T) haben.
Außerdem haben diese Türen unten eine Gummilippe,damit auch wirklich alles dicht ist.Diese kann man aber meistens nur bei geschlossener Tür sehen.
Genau um diese Ausführung geht es. Die technische Hotline von Bosch hat mir das setzen von Trennern vorgeschrieben, wobei das eher so klang, als wolle man auf Nummer sicher gehen. Unseren Anlagenbetreuer hab ich bei einem Anruf noch nicht erreicht und später noch keine zeit gefunden.
Zitat : Ich kenne das nur das bei ...
29 - 2 Türklingeln an einen Taster anschließen / Klngeln dann zu leise!!!??? -- 2 Türklingeln an einen Taster anschließen / Klngeln dann zu leise!!!???
Hallo Ikawon,

erstmal noch willkommen im Forum!

Vorab:
Klingeln machen "driiiiiiiiiiiiiiiiiiing".
Was Du meinst, sind Gongs, die machen "ding" oder "dong", mache sogar "ding-dong" (das sind dann sog. Doppelklang-Gongs).
Daneben gibt es noch Schnarren, Hupen etc.
Der Oberbegriff lautet "Ruforgane".

Welchen Leiterquerschnitt/-Durchmesser hat denn die Verbindungsleitung zwischen Deinen beiden Gongs?
Welche Länge die Leitung zum Taster?
Was steht auf dem Klingeltrafo?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2 ...
30 - knallgeräusch -- knallgeräusch
Es gibt auch "Taubenfutter" zur Geburtenkontrolle. Sieht aus wie Mais, ist aber hormonell behandelt. So wurde man in Luxemburg der Taubenplage Herr, ohne dass die Parteikartenomas aufsässig wurden: Niemand hat es gewusst. Im Gegenteil: die Tierschützer dachten noch alle, als sie die riesigen Mengen an "Futter" sahen, ach wie tierlieb der Schöffenrat geworden sei

Das Zeug gab es nicht in der Zoohandlung zu kaufen; allerdings stellte es die Parkverwaltung auf Nachfrage unentgeltlich zur Verfügung.

Also nochmal der Rat, den es hier schon mehrmals gab: erst mal bei der Gemeinde/Parkverwaltung o.ä. nachfragen, vielleicht haben die ja eine Lösung.

Vom Geräuschgeneratoren, Hupen und dergleichen ist abzuraten, da kann es sehr schnell zu Ärger kommen, wo Geräuschsbelästigung noch die kleinste Sorge sein wird.

Grüsse,
renoir.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renoir am  7 Jun 2008 21:16 ]...
31 - Anschliessen einer Elektropneumatischen Hupe -- Anschliessen einer Elektropneumatischen Hupe
Ihr immer mit euren Hupen...
Ich hatte früher mal ne Straßenbahnklingel drin,
das macht Gaudi in der Großstadt ...
32 - neues Projekt: Eigenbau Haus- und Garten Alarmanlage -- neues Projekt: Eigenbau Haus- und Garten Alarmanlage
Netzteil, schön und gut; aber ist das auch zum Laden des erforderlichen Akkus geeignet?
Was nützt die schönste Alarmanlage, die bei Stromausfall nicht mehr funktioniert? Professionelle Alarmanlagen benutzen Brückenschaltung, die abgeglichen werden muß. Die Öffnerkontakte haben integrierte Widerstände. Wenn diese Kontakte überbrückt werden, ändert sich der Widerstand in der Brücke und führt zum Alarm, genau wie durch Unterbrechung.
Bewegungsmelder sind nur in Räumen einzusetzen, wo keine starken Luftbewegungen und keine flatternden Gardinen zur Fehlauslösung führen können; keinesfalls im Freien. Außerdem sind zwei voneinander unabhängige Hupen oder Sirenen und ein optischer Melder (gelbes Blitzlicht) standart; wobei die akustischen Melder in einem, mit Sabotagekontakt gesicherten und ausschäumsicheren Gehäuse untergebracht sein müssen.
Gruß
Peter ...
33 - Schaltungsentwicklung für Standlicht/Zentralverriegelung -- Schaltungsentwicklung für Standlicht/Zentralverriegelung

Zitat : diese standlichtoption haben auch us modelle...
Dann wirst du wohl auswandern müssen, du wohnst nämlich nicht in den USA. Du darfst ja auch nicht links fahren, obwohl man das in anderen Ländern sogar muß
Das benutzen der Blinker als Standlicht ist unzulässig, das Standlicht muß nämlich vorne weiß und hinten rot sein.



Zitat : dient mir ja nur dazu um zu signalisieren ob es schließt oder nicht...
Dazu reicht auch ein Blick auf die Blinker oder die Knöpfe. Das geht lautlos und stört daher niemanden.
Das Hupen bei der Zentralverriegelung verstößt nämlich gleich mehrfach gegen die STVZO (v...
34 - Seltsame Geschichten -- Seltsame Geschichten
Und es begab sich zu der Zeit- - - - ,
nein, so fangen Märchen an; ich aber erzähle keine Märchen, sondern wahre Geschichten:
Es geschah an einer Kreuzung in Göttingen. Ich stand vor der roten Ampel und wollte nach rechts abbiegen. Mein Blick fiel auf die blonde Fahrerin eines BMW, die, von rechts kommend, ebenfalls auf die rote Ampel auf ihrer Seite starrte, mir also das Gesicht nicht zeigte. Irgendwie hatte ich das Gefühl, diese blonde Frau zu kennen. Leider tat sie mir nicht den Gefallen, mir mal ihr Gesicht zuzuwenden. In diesem Moment schaltete meine Ampel auf grün und ich konnte fahren. Während ich rechts abbog, schoss mir plötzlich durch den Kopf: „Wenn ich jetzt hupen würde, dann würde sie vielleicht den Kopf wenden und ich könnte sie erkennen“. In diesem Moment ertönte eine Hupe und die blonde Frau drehte den Kopf und schaute mir direkt ins Gesicht. Ich hatte mich geirrt, ich kannte sie doch nicht. --------- Aber wer hatte jetzt gehupt? Ich war es jedenfalls nicht, oder doch? Ich hupe nur sehr selten und dann nur in wirklichen Gefahrensituationen, ich wusste gar nicht, wie meine Hupe klingt. Als ich aus der Stadt auf die Landstraße kam, habe ich dann mal die Hupe betätigt, weil ich den Ton noch im Ohr hatte. Da wurde mir klar, dass es doch die Hupe meines Autos...
35 - Alarmanlage mit Unterbrechungsauslöser -- Alarmanlage mit Unterbrechungsauslöser

Anstelle des Summers kann ich doch dann meine Schaltung für die Abgabe von Tönen mit zwei Frequenzen einsetzen, oder?
Nochmal die Frage ob das funzt, wenn ich den NE555 als astabilen Multivibrator für die Schaltung als Taster nutze.

Was nehme ich den als Signalgeber, damit das in der Nacht schon abschreckend laut ist.

Sowas http://www.reichelt.de/inhalt.html?.....TEL=0
Die 100mA sind ja schnuppe, denn die soll ja nicht ständig hupen. Bei dem Teil könnte ich mir auch die Schaltung zur Erzeugung von 2 Frequenzen sparen und müßte die Sirene nur in Deine Schaltung einsetzen.....oder?

Reicht eventuell auch der http://www.reichelt.de/inhalt.html?.....TEL=0
aus Kostengrün...
36 - Komische Dinge in unserem Bad -- Komische Dinge in unserem Bad

Gestern hatte ich auchn paar seltsame Störgeräusche beim Nintendo 64 spielen gehabt... zeitweise son Piepsen, dann klingeln wie vom Telefon oder so, dann Hupen wie im Stadion...

Weiß einer was das sein kann?? Ich hatte sonst alles im Zimmer usw. aus. Und es ist gestern zum ersten mal aufgetreten...
Keinen Dunst, woher das jetzt kam...

MfG
Mista X ...
37 - LCD TFT Philips HLD1405-010650 -- LCD TFT Philips HLD1405-010650

o, hab den Betreff mal geändert in WICHTIG: Notebook TFT oder anderes Panel am PC oder sonstwie betreiben.

Blinken, Hupen, mit Wasser spritzen oder sonstwie auf sich aufmerksam machen kann er Hinweis leider noch nicht...
...
38 - Gong in Schutzart IPX3 -- Gong in Schutzart IPX3
Hallo.

Genau sowas (Ruftonunterscheidung) suche ich.

Der Kunde wünscht einen (natürlich abschaltbaren) Gong im Garten-Aussenbereich des Hauses mit Ruftonunterscheidung Privat/ Gewerbe.
Da das Betriebsmittel an der Fassade voll dem Regen ausgesetzt ist, benötige ich hier natürlich eine entsprechende Schutzklasse.
Das Einpacken in einen entsprechendes Gehäuse scheidet wohl aus, da hier natürlich die Akustik zu stark gedämpft wird.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Gerät natürlich auch in Wintertagen noch einem erweiterten Temperaturbereich standhalten muss. Aber das wäre das nächte Problem......

Das einzige, was ich bei diversen Herstellern (Siedle, Grothe usw.) bisher gefunden habe sind Schnarren, Hupen und mech. Klingeln. Die scheiden aber wegen der tollen Akustik alle aus.

Schonmal danke für weitere Hilfe und Ideen !...
39 - Schaltung für Kfz-Hupe -- Schaltung für Kfz-Hupe
Hallo zusammen,

bin neu hier und komme gleich mit einem für mich nicht lösbaren Problem, da ich nicht so der elektrische bin...

Also, ich habe mir aus den USA die Hupe eines Plymouth RoadRunners besorgt. Diese macht wie das Original aus der Zeichentrickserie das BeepBeep-Geräusch (vom Klang her). Leider ist dieses Beep nur ein einzelnes und ertönt so lange, wie ich die Hupe betätige (so wie das nun mal alle Hupen so machen).

Ich suche jetzt also eine Möglichkeit, das bei einmaligen Betätigen des Hupknopfes, der Ton 2x erklingt, jeweils für ca. 0,2-0,3 Sekunden mit einer ebenso langen Pause dazwischen (Wer die Zeichentrickserie kennt, weiss in etwa, wie lang die Töne sind). Ein malträtieren des Hupknopfes durch schnelles Drücken möchte ich so ausschließen, wahrscheinlich werde ich diese Hupe zusätzlich zur normalen Hupe anschließen und mit einem separaten Taster versehen...

Ist jemand in der Lage, eine für einen Amateur zu realisierende Schaltung zu erstellen und mit günstigen Mitteln das von mir erhoffte Ergebnis zu erzielen. Der Einbau soll in einem älteren Fahrzeug mit der üblichen 12V-Spannung erfolgen.
Verschärft wäre auch eine Lösung mit einer einstellbaren Ton/Pausen-Länge, um ein möglich...
40 - Einschaltverzögerung bauen -- Einschaltverzögerung bauen
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab die Suche (sofern es die gibt leider noch nich gefunden - also Sorry falls es das Thema schon gibt). Danke :)

Also ich will eine Einschaltverzögerung bauen. Im Grunde soll folgendes passieren: oben an einem Türrahmen soll ein kleiner Schalter montieren der Schließt wenn die Tür aufgeht/auf ist. Durch diesen Kontakt soll ein Timer aktiviert werden und nach ca 5sek. (möglichst einstellbar via Poti) soll ein Summer aktiviert werden bzw. soll eine Art Signalton kommen. Es soll also gesagt werdend ie Tür is auf *g* (aber halt erst nach 5sek oder so). Gebraucht wird das um Heizkosten zu sparen da einige in meiner Familie die Tür immer auflassen und ich da so drauf hinweisen will. Verständlicherweise soll es nicht schon hupen wenn man nur mal durchgeht *g*...

Tja ich dachte mir das mit dem NE555 zu realisieren, aber leider hatte ich bisjetzt keinen erfolg. Schön wär wenn das ganze über einen 9V-Block oder so betrieben werden könnte. Es wäre wirklich klasse wenn mir einer von euch helfen könnte. Wäre wichtig da es evtl noch als Weihnachtsgeschenk rausgehen soll *g*.

Danke für eure Mühe
Der Tom...
41 - Kleine Geschichte zum Nachdenken -- Kleine Geschichte zum Nachdenken
hab sie auch durchgelesen.
kann dem ebenso zustimmen, ich halte mich immer nach tacho an die höchstgeschwindigkeit, en paar mal bin ich aus versehen wo ich net druff geqchtet ahtets chneklelr gefahrne,wurde auch schon 2 mal geblitzt,aber normal achte ichd rauf.

manche leute hupen zwar,wemma tacho 50 in de rinnenstadt fährt,aber das kamma ja au ignorieren zum glück

bin iich ein guetr autofahrer? NEIN! ich fahre genau so meiserabelm auto wie 95% der restl.verkehrsteilnehmer auch,im gegensatz zu diesen bin ich mir aber bewusst,das das so is und mir sit bewustt,das ich, genau wie de 95% vom rest auch, viele meienr fehler nichtmal bemerke...

hoffentlich bleibt das so und ich werde nie farlässig fahren

Marcus



[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 15 Dec 2003 11:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 15 Dec 2003 11:53 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hupen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hupen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674883   Heute : 3441    Gestern : 13317    Online : 279        28.3.2024    9:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0469391345978