Hupe aus Weckerlautsprechen bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  00:29:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hupe aus Weckerlautsprechen bauen
Suche nach: hupe (270)

    







BID = 829050

6425i

Neu hier

Beiträge: 42
 

  


Hallo.

Möchte einen kleinen Lautsrecher (weiter LS) aus einem Digitalwecker so umbauen, dass es zu einer Art Hupe wird.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net

Also beim Betätigen eines Tasters sollte ein Hupen (ähnlich wie beim KFZ) rauskommen.

Im normalen Bertieb beim Digiwecker machte der LS nur "piep-piep". Ich habe die Spannung nachgemessen, die am LS ankommt. Diese schein eine sinusfömige oder "Zickzack"-Spannung zu sein. Die Werte auf dem Voltmesser springen hoch und runter.

Doch wenn ich am LS eine externe Spanungsquelle anlege (habe von 1,5V bis 10V ausprobiert), kommen keine Geräusche raus.

Was kann die Ursache sein? Funktioniert der LS ausschließlich mit sinusförmigen Spannung?

Was kann ich alles machen, wenn ich den LS über ein USB-Kabel vom PC speisen will, wo ich die dort anliegenden 5V verwenden.

Wie kann man sonst eine "USB-Hupe" kostengünstig realisieren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 6425i am 10 Mai 2012 13:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 6425i am 10 Mai 2012 14:19 ]

BID = 829055

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

das ist ein Piezolautsprecher und wie andere Lautsprecher musst du da schon ein sinnvolles Signal einspeisen. Wenn du nur Spannung anlegen willst wird wohl ein Summer mit eingebautem Tongenerator nötig sein oder eine Zusatzschaltung für den Piezo. Ein 555 könnte hier dein Freund sein. Ich denke mal es werden sicher auch bald Schaltbilder dazu gepostet

Welchen Nutzen soll eigentlich ein Piepser an einer USB Schnittstelle bringen?


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 829058

6425i

Neu hier

Beiträge: 42


Zitat :

...Ich denke mal es werden sicher auch bald Schaltbilder dazu gepostet



Hoffe doch sehr, dass bald leicht verständliche Schaltbilder auftauchen.


Zitat :

Welchen Nutzen soll eigentlich ein Piepser an einer USB Schnittstelle bringen?




Baue gerade an einem Designmodell eines Lenkrades. Die USB-Hupe wird ein Gimmick.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 6425i am 10 Mai 2012 14:31 ]

BID = 829059

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Doch wenn ich am LS eine externe Spanungsquelle anlege (habe von 1,5V bis 10V ausprobiert), kommen keine Geräusche raus.


Ich kenne jemand, der aus seinen Lautsprechern
mal Beeethovens 9te mal was anderes herauslockt.
Ob der das durch unterschiedliche Spannung macht?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 829067

6425i

Neu hier

Beiträge: 42

Ist klar, dass die Membran eines LS durch eine "Spannungsschwankung" zum Schwingen angeregt wird. Ich dachte einfach, dass durch Anlegen einer Spannung irgendetwas rauskommt, was mit dem Ton einer Hupe vergleichbar ist.


@GeorgS: Hätte ich das nötige Hintergrungwissen, wäre ich nicht auf die freundliche Hilfe aus dem Forum angewiesen. Also bitte wenn schon solche Kommentare, dann aber auch mit konsturktiven Vorschlägen.

Danke!

BID = 829088

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Darf es auch ein fertiges Bauteil sein?

Da bietet sich ein Summer an, den es für wenig Geld gibt.
Schaue einfach mit der Suchfunktion bei Elektronikanbietern.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 829161

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Mach dich mal hier schlau:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

Gruß
Peter

BID = 829265

6425i

Neu hier

Beiträge: 42

@dl2jas: danke für die Info. Habe die Teile online gefunden, kosten im Bereich 0,5-2€. Wäre eine gute Alternative zum Eigenbau. Hören sie sich auch wie eine Hupe an oder geht der Ton eher in Richtung Summen eines elektronischen Türschlosses?


@Otiffany: danke für den Link, werde mich informieren.

BID = 829344

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schaue in die Produktbeschreibung des jeweiligen Summers, welchen Ton er macht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 829387

6425i

Neu hier

Beiträge: 42

Habe bei keinem Summer eine Angabe zum Ton gefunden. Steht zwar immer eine Geräuschentwicklung mit db-Angabe drin, das hat aber mit dem Ton nichts zu tun, wenn ich das richtig verstehe.

Also wie meinst du das?

Mir würde es schon reichen, wenn ich den Piezolautsprecher aus meinem Digiwecker zum Laufen bekomme, z.B mit der Schaltung aus dem geposteten Link von Otiffany.

Doch wie kriege ich die richtigen Werte für R und C für mein Piezo-LS raus?

BID = 830336

6425i

Neu hier

Beiträge: 42

!!!!!!!!!DRINGEND!!!!!!!!!

Habe die von Otiffany gepostete Schaltung nachgebaut:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

Mit R1=R2=1 kOhm und C1=0,47mikroFarad, C2= 10nF.

Die Schaltung läuft mit dem Piezo-Signalgeber ganz gut, das Geräusch gefällt mir aber noch nicht.

Habe versucht einen kleinen LS aus altem Miniradio an die Schaltung anzuschließen, man hört aber nichts vernünftiges. Der LS hat 0.5 W und 8 Ohm auf der Rückseite stehen.

Was muss in der Schaltung geändert werden, um diesen "richtigen" LS und keinen Piezo-Signalgeber betreiben zu können?

Bitte um schnelle Antwort, weil ich noch heute die benötigten Teile kaufen muss.

Danke!!!!!!!

BID = 830352

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

(Quereinstig, weil ich von 6425i eine PM bekommen habe)

Uiuiui, 18:16 da wird der Laden wohl schon zu haben.

Der NE555 kann am Ausgang schon etliche mA liefern. Versorgung 5V, 8Ohm, das ist aber zu viel Strom. Was du noch brauchst: einen Kondensator (Elko) 16V (6,3V, 10V, 16V, 25V, egal), 100µ (22.....1000µ, egal) und einen Widerstand 22Ohm (0,6W Belastbarkeit reicht).

Ausgang "A" des NE555 - Pluspol Elko - Minuspol Elko - Pin 1 Widerstand - Pin 2 Widerstand - Pin 1 Lautsprecher - Pin 2 Lautsprecher - Masse.

Ob der Ton dir dan besser gefällt

Edit:
Warum gefällt der Ton denn nicht? Könnte mir denken, dass er zu hoch ist, im Vergleich zu dem, was man von einer normalen Autohupe erwartet. Dann würde es schon reichen, wenn du einen größene Wert für C1 verwendest, etwa 2µF. Die wird der Piezo aber noch schlecht (leise) wiedergeben können.


Zu den Bauteile: Da du ja nun einen geschlachteten Wecker und ein selbiges Radio hast, wirst Du da drin sicherlich irgendwelche "passenden" Bauteile finden. Wenn Du unsicher mit den Werten bis, mach noch mal ein paar Fotos von den Platinen/Bauteilen in den Geräten.


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 19 Mai 2012 18:34 ]

BID = 830409

6425i

Neu hier

Beiträge: 42

Habe jetzt ein "Hama Universal-Netzgerät Evolution 300 mA, stabilisiert" aufgetrieben. Die Spannung lässt sich von 1,5V bis 12V stufenweise einstellen.

Ich werde wohl auf 12V umsteigen. Der Piezo wird auch um einiges lauter, wenn man die Spannung hochdreht.

@Harald73 und andere: wie genau sieht jetzt mit geänderten Parametern (12V Versorgungsspannung) die Schaltung aus, wenn ich den LS mit 0.5 W und 8 Ohm betreiben möchte? Bekomme ich überhaupt das gewünschte Ergebnis mit diesem LS?

Fotos von der Platine mit "passenden" Bauteilen kommen morgen früh.
_____________________________________________________

Der Laden hat bis 20 Uhr auf.
_____________________________________________________

Beim parallelen Anschluss von zusätzlichen 100nF an C1 änderst sich leider nur minimal etwas an dem "sound".
--------------------------------------------------------------------------------------------

BID = 830421

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :
Spielen wir hier Hase und Igel? Gut, dass ich Mütze trage, sonst würde mir irgendwann die Hutschnur reissen


Welche Frequenz soll es denn sein, also, was ist "das gewünschte Ergebnis"?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 20 Mai 2012  0:24 ]

BID = 830425

6425i

Neu hier

Beiträge: 42


Zitat :

Welche Frequenz soll es denn sein, also, was ist "das gewünschte Ergebnis"?


Genau dafür sind ja auch Potis verbaut worden, um sich "das gewünschte Ergebnis" einstellen zu lassen.

Mit dem Piezo-Schwinger liege ich bei 1000-2000Hz (grob bei R1 und R2 abgelesen). Ob sich bei dem anderen LS gerade diese Frequenz als das gewünschte Ergebnis rausstellt ist natürlich fraglich.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180906016   Heute : 137    Gestern : 10707    Online : 568        17.4.2024    0:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609359741211