Komische Dinge in unserem Bad

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:43:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Komische Dinge in unserem Bad

BID = 343594

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

Irgendwas komisches geschieht in unserem Bad...

Ich war gerade Duschen, denk mir nix böses auf einmal kurzer Stromausfall, Radio ging kurz aus ( Batteriebetrieben) nich weiter schlimm denk ich mir, dusch weiter und dann 2 mal kurz hintereinander Licht aus (Und das Radio auch, warum auch immer).
Kann schonmal vorkommen denk ich mir, aber dann wurd das Wasser immer weniger (und immer heißer , wegen Durchlauferhitzer)steh dann da, dick eingeseift und das Wasser wurd immer heißer.
Mit müh und Not noch zu Ende geduscht...mischen ging nicht mehr wirklich.

Gruß Patrik

BID = 343595

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

na wenn da mal nicht der "russian Woodpecker" dran Schuld ist....

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 343604

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :

na wenn da mal nicht der "russian Woodpecker" dran Schuld ist....

Wat?

Nachtrag.

Hab gerad Erfahren, das auch bei meiner Freundin der Rechner ausgegangen ist, und das Licht geflackert hat. Das heißt ja kompletter Stromausfall (für kurze Zeit)

Aber was hat das mit dem Wasser zu tun? Fallen dann die Pumpen im Wasserwerk auch aus oder wie?

BID = 343605

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Wer sollte wohl eine A-Bombe auf Geldern schmeissen?
Aber schau mal nach "nuklearem elektromagntischem Puls" in Wikipedia: Link
Das würde auch den Ausfall des batteriebetriebenen Radios erklären.

BID = 343615

Mr.Ed

Moderator

Das Radio wird wohl nicht ausgegangen sein, aber falls du einen Lokalsender gehört hast kann der durchaus mal ausfallen. Ohne Strom läuft kein Studio und kein Sender.
War bei uns vor einigen Wochen der Fall, Trafo im Einkaufszentrum abgebrannt, halbe Innenstadt dunkel, Lokalsender stumm.
Die Sender liefen weiter, das Studio liegt aber in der Innenstadt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 343624

sam2

Urgestein

Tja, da hat wohl der Stromausfall auf breiter Front zugeschlagen:
-Licht hängt direkt dran
-das Batterieradio verstummt, wenn Sender/Umsetzer oder Studio keinen Saft mehr haben
-und die Pumpen des Wasserwerks oder der Druckerhöhungsanlage laufen ohne Strom auch nur schlecht (da war das alte System mit Hochbehälter doch sicherer...).

Im Endeffekt aber ungefährlich, nur ggf. etwas unangenehm.

BID = 343729

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Aber was hat das mit dem Wasser zu tun? Fallen dann die Pumpen im Wasserwerk auch aus

Das Wasserwerk wird Notstromaggregate haben, aber bis die Diesel laufen, dauert es wohl ein paar Sekunden.

Kannst ja mal bei deinen Stadtwerken anrufen und fragen, was es mit dem Vorfall auf sich hatte.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 343774

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Kann schonmal vorkommen denk ich mir, aber dann wurd das Wasser immer weniger (und immer heißer , wegen Durchlauferhitzer)steh dann da, dick eingeseift und das Wasser wurd immer heißer.

Läuft der Durchlauferhitzer mit Gas oder Strom?

Im letzteren Fall ist das ein untypisches Verhalten eines Durchlauferhitzers, wenn Stromausfall angesagt ist.

DL2JAS

BID = 343821

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Der Durchaluferhitzer läuft mit Strom.

Die Stromausfälle waren alle (3 Stück) sehr kurz, jeweils unter einer Sekunde, selbst mein Rechner ist angeblieben...

Juckt die Pumpen im Wasserwerk das eigentlich, wenn Stromausfälle im millisekunden Bereich sind?

BID = 343999

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Eine mögliche Erklärung wäre, daß der Stromausfall lang genug war, um das Notstromaggregat im Wasserwerk anzuwerfen, was aber nicht sofort wollte. Nach drei kurzen Ausfällen war die Steuerschaltung völlig irritiert.

DL2JAS

BID = 344074

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Vermutlich werden die Pumpen über Frequenzumrichter betrieben. Es kann sein, daß der bei Phasenausfall auf Störung geht.

mfg lötfix

BID = 347104

HeinzVogel

Schreibmaschine

Weiter gehts:

Alles ereignete sich um ca. 19 Uhr

Heute Nachmittag, ich sitze mit dem Laptop (nein, habe kein WLAN Router) auf dem Balkon und Spiele
Plötzlich fängt das Telefon an zu piepen, ein genauerer blick auf das Telefon erklärt den Fall: Suche Basis.
Meine sofortige Annahme: Saft ist weg...
Ich schaue mich um...Saft ist wohl in allen Räumen weg, auch unser Durchlauferhitzer war aus, denr normalerweise, egal was los ist, immer an ist.
Ich vermutete also, die FI sein angesprungen, warum auch immer. Nun kam ich zum Sicherungskasten, dessen Tür, nebenbei erwähnenswert vom Elektriker vollkommen ungekonnt entfernt wurde und seit jeher neben dem Kästschen liegt. (War allerdings nicht der Elektriker der die Erstinstallation gemacht hat, der Sicherungskasten (nahezu unmodifiziert) sieht 1A aus .
Aber bei dem Elektriker stehen mir die Haare zu Berge! (Ein Fall für "Gefährliches mit Strom")
Da ich die Kommunikationsabteilung der Stadtwerke ganz gut kenne weiß ich, dass diese Lokal ihr eigenes "Handy"-Netz betreiben und eine größere Telefonanlage als CallCenter betreiben.
Zudem steht neben unserer Wohngegend direkt der Fernmeldeturm, folglich läuft da auch das ganze Handynetz zusammen, und die haben SICHER ein Aggi.
so viel dazu....
Witzig war halt, dass eine Nachbarin zur anderen in die Wohnung ging und diese Ihr Hansy mobilisierte
-

Und weiter im Text:
Nun begab ich mich, was sollte ich auch anderes tun in die Wohnung und hörte durch die offene Balkonttür ein Gespräch einer (anderen) Nachbarin mit, diese Quatschte unaufhörlich und extra laut, als müsste sie mit Ihrer Stimme für den Betrieb des Telefons (auch Handy) sorgen...
Wortlaut: "Jaa,jaa wir haben hier keinen Strom ich muss schnell machen, nee alles in Ordnung....
Meine Güte, was sich einige fürn Stress machen

Nach 10 Minuten ungefähr war der Saft wieder da, hatte aber aus Angst vor Spannungsspitzen (...) alle empfindlichen Geräte vom Netz getrennt.
Allerdings blieb alles nicht ohne Folgen:
Auf der Haupstraße nebenan mit Großbaustelle (4-Spuriger Ausbau + Brückenneubau) sprangen einige Ampeln (ältere Modelle, werden in den nächsten Wochen durch Led-Technik / neuen Verkehrsrechner ersetzt) nicht wieder an.
Beim naheliegenden Großmarkt waren die Notstromaggis angesprungen.
--------------

Gefährlich war es natürlich auf den Hauptverkehrsstraßen und für die FUSSBAllfans
Nun zur Ursachenforschung meinerseits:
1) Auf der oben erwähnten Baustelle war nix mehr los, da kann also mit höchster wahrscheinlichkeite nichts passiert sein.
2)Auf der besagten Haupsverkehrsader befinden sich 2 Trafohäuschen, da ich wenige Minuten zum Einkaufen gefahren bin, hab ich dort auch geschaut aber keine Abnormalitäten festgestellt.
3)Ich vermute, dass ein kleineres Umspannwerk den Fehler mit von der Partie war, bin dort aber nicht vorbei gekommen.

<<< Ursache: Hitze, starker Stromverbrauch: Fussball, E-Grill, Fernseher, Abendessen.
Folge: Nicht genügend Leistungsreserven, ausfall an markanter Stelle (3).
------

Nun habe ich 2 Pressemeldungen von der dpa Gefunden:

Zitat :

Stromausfall kurz vor der Fußball-Übertragung

(dpa/lnw) - Zwei Stunden vor Beginn des Fußball-WM- Halbfinales Deutschland-Italien hat es einen Stromausfall gegeben. Betroffen waren eine gute halbe Stunde lang weite Teile des Stadtgebietes, darunter auch die Hafengegend mit den großen Public- Viewing-Plätzen, sagte ein Sprecher der Polizei. Zu einem Verkehrschaos wegen der ausgefallenen Ampeln sei es aber nicht gekommen. Stellenweise war der Strom schon nach wenigen Minuten wieder verfügbar.

Stand: Dienstag, 04. Juli 2006 | 20:03 Uhr | Quelle: dpa

Stromausfall kurz vor der Fußball-Übertragung

(dpa/lnw) - Zwei Stunden vor Beginn des Fußball-WM- Halbfinales Deutschland-Italien hat es einen Stromausfall gegeben. Betroffen seien weite Teile des Stadtgebietes, darunter auch die Hafengegend mit den großen Public-Viewing-Plätzen, sagte ein Sprecher der Polizei. Zu einem Verkehrschaos wegen der ausgefallenen Ampeln sei es aber nicht gekommen. Stellenweise war der Strom schon nach wenigen Minuten wieder verfügbar. In anderen Teilen dauerte die Behebung der Störung länger.
Stand: Dienstag, 04. Juli 2006 | 19:31 Uhr | Quelle: dpa

:o War wohl doch etwas größeres Spektakel, wenn es große Teile des Stadtgebietes waren, hat jemand eine Erklärung?

So, noch ein weiteres Zitat, allerdings von sam2:
also @sam2:

Zitat :
da war das alte System mit Hochbehälter doch sicherer.

Genau dieses System gibt es bei uns noch!
Wir haben einen denkmalgeschützten Wasserturm der noch als Speicher genutzt wird, kann glaub ich noch ein paar 1000m³ fassen, wird allerdings heute von mehreren Wasserwerken, mit, wie es mein alter Lehrer immer sagte, Kreiselpumpen unterstützt.

@Gilb:Wobei wir wieder beim Wasser Thread wären

Soo, hoffe bei euch leuchtet alles weiter, bevor das Bier warm wird.

mfg

BID = 347765

Mesok

Gerade angekommen

Es wird wohl so gewesen sein, dass sich ein Trafo oder eine Schutzauslösung eines Trafos verabschiedet hat (vielleicht durch nen Kurzschluss).
Die bedeutet a) entweder mehr Arbeit für andere Ortsnetztrafos oder b) eine Auslösung der Trafoschutzschaltungen auf Grund des Kurzschlusses anderer Trafos.
Somit gab es erstmal einen kleinen Komplettausfall. Danach schalten die Netztbetreiber einzelne Netzbereiche wieder zu. Und vielleicht wussten sie ja schon wo die Störung etwa war und haben den Bereich ausgeschaltet gelassen um den Fehler beseitigen zu können.

Eine Ausfall auf Grund von zu hoher Leistungsentnahme schließe ich einfach mal aus, da normalerweise in D die meisten Trafos nur auf etwa 60-70% ihrer Nennleistung gefahren werden (um in Zweifelsfalle andere defekte Trafos zu ersetzen)

PS: Es muss nicht mal immer nen großer Fehler in der Anlage sein, damit länger abgeschalten wird. In der Nachbarstadt war auch mal für mehrere Stunden abgeschaltet, weil ein "Facharbeiter" im Trafohäuschen
verunglückt ist.

MfG Mesok

BID = 348563

R@lf

Stammposter

Hallo HeinzVogel

kann es sein, das du von Münster sprichst?

Das kommt mir alles so bekannt vor!

Gruss aus Münster

Ralf

BID = 348567

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

Gestern hatte ich auchn paar seltsame Störgeräusche beim Nintendo 64 spielen gehabt... zeitweise son Piepsen, dann klingeln wie vom Telefon oder so, dann Hupen wie im Stadion...

Weiß einer was das sein kann?? Ich hatte sonst alles im Zimmer usw. aus. Und es ist gestern zum ersten mal aufgetreten...
Keinen Dunst, woher das jetzt kam...

MfG
Mista X

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422397   Heute : 1437    Gestern : 5459    Online : 332        29.11.2024    10:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473790168762