Kompressorfanfare an Türklingel anschließen..

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:49:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kompressorfanfare an Türklingel anschließen..
Suche nach: türklingel (207)

    







BID = 831522

Epik

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: sdsds
 

  


Hallo zusammen...

ich wollte mal fragen, wie es möglich sein könnte, ein Horn (einzeln) mit einem Druckluftkompressor an eine Klingelvorrichtung zu montieren. Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht so aus, was Elektronik betrifft, deswegen bin ich hier
Also Kompressorfanfare hat so um die 12 V und eine Klingel keine Ahnung, habe gehört, auch so um die 12 V, käme immer drauf an.

Also danke schon mal

BID = 831523

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mit der Spannung von der Klingelanlage, wie hoch die ist steht auf dem Klingeltrafo, ansonsten messen, kannst du ein Relais schalten. Damit schaltest du dann die 12V für dir Kompressorfanfare.
Ein Direktanschluss ist nicht möglich, Klingeltaster und Trafo sind viel zu schwach für den hohen Strom des Kompressors. So mit 10-20A solltest du rechnen. Dementsprechend kräftig muß auch das Netzteil für die Fanfare und das Relais ausgelegt sein.
Deine Nachbarn sind hoffentlich schwerhörig.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 831524

Epik

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: sdsds

Okay und das ist einfach zu montieren? Also zwei Käbelchen stecken fertig? Und ja, ich werde mal schauen, wie ich das Horn etwas "manipulieren" kann, damit es leiser wird, 118 dB kann ich schlecht durchs Haus blasen lassen, das stimmt

BID = 831525

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

118 db entspricht einem startendem Düsenjäger und den willst du dir ins Haus holen?



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 831526

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Epik hat am 27 Mai 2012 20:38 geschrieben :

Okay und das ist einfach zu montieren?

Für einen der weiß was er tut ,ja.

Zitat :

Also zwei Käbelchen stecken fertig?

Nö,keine Käbelchen,und schon gar nicht nur zwei


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 831530

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Käbelchen werden bei 20 Amperechen zu einem Feuerchen!

Im Prinzip mußt du dich nur an die Montageanleitung der Fanfare halten. Der Hubknopf im Auto hält den hohen Strom nämlich auch nicht aus.

Mit 2 Kabeln kommst du da aber eben nicht aus. Außerdem brauchst du eben ein entsprechend starkes Netzteil. Das kostet übrigens weitaus mehr als die Fanfare.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 831565

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
Käbelchen werden bei 20 Amperechen zu einem Feuerchen!



_________________

BID = 831584

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :

Zitat :
Der Hubknopf im Auto

Wieviel Hub muß denn der Knopf haben, bzw. wieviel muß er heben können?

ciao Maris

BID = 831597

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Offtopic :
Vorsicht, gleich schickt er Mrs. Ed vorbei, die mit den dicken Huben.

BID = 831643

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich sollte nach dem Besuch eines Schützenfestes offline bleiben


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 831662

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Mal anders gefragt... was ist den das für ne Tröte? ist da der Kompressor mit dazu, oder ist der extra gekauft? Hat der evtl einen Druckbehälter? Den dann funktioniert das so nämlich gar nicht... dann brauchst du ein elekt. Ventil damit das halbwegs vernünftig funktioniert...

BID = 831687

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich vermute mal, daß es sich dabei um Soetwas ohder Ähnliches handelt.

Gruß
Peter

BID = 831693

sven1996

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Neukirchen knüll




Ich denke da eher an
soetwas
wer will schon nur schnödes hupen ?



BID = 832101

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

"Wenn der Postmann 3 mal klingelt"...


Zitat :
...118 dB kann ich schlecht durchs Haus blasen lassen, das stimmt


Warum nicht??? ^^

Aber mal nebenbei gefragt: Reicht nicht auch ein einfaches Soundmodul für solche Zwecke?

Ich hatte gerade mal kurz gesuchmaschint und so ziemlich alles gefunden, was das Herz begehrt: Vom Tankschiffgehupe über 3-Fanfaren-Klang und Dark Vaders Laserschwert ist so ziemlich alles vertreten.

Wäre das nicht eine Option?

Und wenn es um die Optik geht, so kann man so ein Modul auch in eine echte "wasauchimmer" einbauen und an die Wand kleben, denke ich mal.

Viele Grüße

Andreas


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686504   Heute : 2398    Gestern : 12674    Online : 372        29.3.2024    7:49
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582449436188