Schaltung für Kfz-Hupe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:47:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Schaltung für Kfz-Hupe
Suche nach: schaltung (31663) hupe (283)

BID = 107359

BöseBerta

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

bin neu hier und komme gleich mit einem für mich nicht lösbaren Problem, da ich nicht so der elektrische bin...

Also, ich habe mir aus den USA die Hupe eines Plymouth RoadRunners besorgt. Diese macht wie das Original aus der Zeichentrickserie das "BeepBeep"-Geräusch (vom Klang her). Leider ist dieses "Beep" nur ein einzelnes und ertönt so lange, wie ich die Hupe betätige (so wie das nun mal alle Hupen so machen).

Ich suche jetzt also eine Möglichkeit, das bei einmaligen Betätigen des Hupknopfes, der Ton 2x erklingt, jeweils für ca. 0,2-0,3 Sekunden mit einer ebenso langen Pause dazwischen (Wer die Zeichentrickserie kennt, weiss in etwa, wie lang die Töne sind). Ein malträtieren des Hupknopfes durch schnelles Drücken möchte ich so ausschließen, wahrscheinlich werde ich diese Hupe zusätzlich zur normalen Hupe anschließen und mit einem separaten Taster versehen...

Ist jemand in der Lage, eine für einen Amateur zu realisierende Schaltung zu erstellen und mit günstigen Mitteln das von mir erhoffte Ergebnis zu erzielen. Der Einbau soll in einem älteren Fahrzeug mit der üblichen 12V-Spannung erfolgen.
Verschärft wäre auch eine Lösung mit einer einstellbaren Ton/Pausen-Länge, um ein möglichst "naturgetreues" Geräusch zu erhalten...

Vielen Dank an alle, die sich möglicherweise den Kopf für mich zerbrechen...

Thomas

BID = 107365

sam2

Urgestein

Hallo Berta,

ich kenne zwar die Zeichentrickserie nicht (zumindest weiß ich nicht einmal, welche Du meinst).

Aber ich gehe mal davon aus, daß diese Import-Hupe keine E-Zulassung besitzt. Und mit Deiner ergänzenden Schaltung schon gleich gar nicht.

Deswegen sürfte das, was Du vorhast, im Bereich der StVZO nicht verwendet werden.

Leider hast Du geschrieben, daß Du aber genau das vorhast...

Also doch BöseBerta!

Gruß,
sam2

BID = 107415

tixiv

Schreibmaschine

Also ich finde die Idee klasse! Ich mach Dir mal die Tage ne Schaltung, das sollte mit 3 Stück NE555 zu erschlagen sein.

Du willst die Hupe doch bestimmt eh nur Ausserhalb des öffentlichen Strassenverkehrs verwenden, und sonst eben die normale, oder? (Sag ja!!)

BID = 107784

BöseBerta

Gerade angekommen

Hi

@sam2: Bei Autos von 30-40 Jahren wird wohl kaum ein Prüfer nach einem E-Zeichen suchen, die Hupe ist etwa genauso alt...Wie schon geschrieben, wird alles wohl einen eigenen Kreis bekommen, damit die originale Hupe und deren Funktion voll erhalten bleibt. Der Wagen bekommt zwar Straßenzulassung, ist aber eher ein Projekt oder Showcar und soll die Hupe als zusätzlichen Gag für Treffen u.ä. erhalten...

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
http://www.toonopedia.com/roadrunr.htm

...wie aus den Bilder zu erkennen ist, handelt es sich um die gleichnamige Zeichentrickserie (Roadrunner) von Warner

@tixiv: Wäre Klasse, wenn da was für mich Schwachstrom-Elektriker rauskommen würde...und weil man ja bekanntlich gleich die ganze Hand nimmt, wenn man den Finger gereicht bekommt: Gibt es ein Relais oder ähnliches (regelbares?), das die Sequenz von sich aus aktiviert, so ca. alle 1-2 Minuten, damit das ganze auch funktioniert, wenn ich z.B. bei Treffen nicht im Wagen sitze und den Taster betätige...Etwa so: Handbetrieb wenn ich möchte und per Kippschalter dann auf die Automatik umschalten (wird dann natürlich an Dauerplus angeklemmt)

Danke an alle, die sich vielleicht noch an dieser Problematik beteiligen...

Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BöseBerta am 28 Sep 2004 23:10 ]

BID = 107793

sam2

Urgestein

Liebe Berta,

worum es geht ist Folgendes:

Was ein wie auch immer gearteter Prüfer mit dem Fz macht oder nicht macht, ist seine Sache.
Unsere Sache (als Mods hier im Forum) ist es, dafür Sorge zu tragen, daß auf dieser Plattform keine Hilfe zu ungesetzlichen Dingen geboten wird. Rein aus Gründen der Haftung des Seitenbetreibers.
Denn wir wollen doch alle, daß dieses schöne Forum nicht geschlossen werden muß...

Also benutze bitte die goldenen Brücke, die Dir Tixiv so geschickt gebaut hat und bestätige, daß diese Schaltung selbstverständlich nur außerhalb öffentlicher Straßen im Geltungsbereich des StVZO zum Einsatz kommen wird.

Und schon ist alles Friede, Freude, Eierkuchen!

Ich bin sicher, daß Tixiv Dir da etwas sehr Feines stricken wird!

Und Du wolltest mir noch verraten, um welche Comicserie es sich handelt, damit ich mir auch was unter diesem "Sondersignalton" vorstellen kann.
Danke!

Gruß,
sam2

BID = 107797

Mr.Ed

Moderator

Hat er doch geschrieben. Roadrunner. Ist ein Cartoon von Warner Brothers.
Der Koyote versucht immer den komischen Laufvogel zu fangen und schafft es nie. Liegt vielleicht an den komischen "ACME" Produkten
Und beim Laufen macht der Vogel halt zwischendurch "Miep
Miep"

Ich frage mich ja warum es im Souvenirshop der Warner Brothers Movieworld keinen ACME Amboss gibt

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 108725

tixiv

Schreibmaschine

So, ich hätte jetzt Zeit, mich mal an die Schaltung zu machen. Dazu müsste ich jetzt nur noch wissen, ob der Taster von Deiner Hupe gegen + oder gegen - Schaltet. Ich hab den Schaltplan schon so halb im Kopf. Muss ihn nur noch aufzeichnen.

BID = 109113

BöseBerta

Gerade angekommen

Moin zusammen...

@sam2: Hoch und heilig, ist nur für den Einsatz auf privatem Gelände (Treffen, ...) vorgesehen, nicht für den Bereich der StVO...

@tixiv: Super...
Also, die Hupe bekommt sein (-) über die Karosserie, dann müßte der Hupknopf/Taster ja eigentlich das (+) durchschalten...Bei Bedarf kann ich auch noch mal den Schaltplan scannen und hier einstellen...Auch schon eine Idee für meine "Erweiterung"?...wenn nicht, macht nix, bin ja schon froh wenn die Sequenz
hinhaut

Ab ins Wochenende,
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BöseBerta am  2 Okt 2004  2:33 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417180   Heute : 1678    Gestern : 7490    Online : 405        28.11.2024    11:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345571041107