Gefunden für abluftschlauch - Zum Elektronik Forum





1 - Lüfter blieb plötzlich stehen -- Miele DA 65 i




Ersatzteile bestellen
  Hallo driver_2,

sorry, aber da ist nichts mehr. Wenn weg, dann weg (4-Auge sieht alles), vermutlich im Laufe der Jahre aufgelöst und durch den Abluftschlauch geblasen....

...
2 - Kaltluft blinkt, F2 ?? -- Wäschetrockner Miele T7934
Hallo,

wenn Ablufttrockner mit dieser Heizungsgruppe nicht mehr heizen, liegt es meist an folgenden Ursachen:

- STB auf der Heizung ausgelöst (dieser muß komplett ersetzt werden):

6671690
-Thermostat 60T05-502709 175GRAD
32,60 EUR

Hitzestau durch:

- Abluftschlauch (wenn angeflanscht) abgeknickt worden,
- Am Einfüllring die Siebe verstopft,
- massiv Überfüllt,
- Auslaßblende am Ende des Schlauches / Mauerdurchbruch mit Flusen vollgesetzt,
- Motor dreht nicht/schlecht, Zwischentrieb rutscht durch,

Der NTC am Heizregister geht je nach Nutzungsintensität nicht immer ganz kaputt aber verläßt die Kennlinie, sollte der defekt sein:

5435972
-Temperaturfühler NTC 040044
40,50 EUR

Die Kohlebürsten oben am Abtaster kontrollieren, wenn der klackert:

5153702
Kohlebürste
39,00 EUR

Viel Erfolg !

...








3 - Kaufempfehlung -- Wäschetrockner Bosch, Siemens keine
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kaufempfehlung
Hersteller : Bosch, Siemens
Gerätetyp : keine
S - Nummer : keine
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : keine
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und hoffe das es erlaubt ist auch nach einer Kaufempfehlung zu fragen.

Ich suche einen Wärmepumpentrockner mit WLAN Anbindung (Gerät steht im Hausanschlussraum im Keller und es sind für die Kontrolle immer zwei Etagen zu bewältigen) und nach Möglichkeit mit einem Abluftschlauch. Lautstärke und Größe spielen keine Rolle, dass Gerät wird nur einige Male im Winterhalbjahr (20 x pro Jahr) genutzt.

Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen?
...
4 - heizt nicht -- Waschtrockner    Bauknecht TRA 5479     TRA 5479
Das Flusensieb ist normalerweise nach JEDEM Trockengang zu reinigen und spätestens nach 30 Ladungen auch mal auszuwaschen. Jeder der einen Trockner benutzt, weiß das auch ohne blinkende Anzeige. Ohnehin funktioniert diese Anzeige nur korrekt, wenn ein Automatikprogramm regulär beendet wurde.
Gerade sehe ich, das Gerät ist gute 18 Jahre alt... Wurde der Luftkanal und der Abluftschlauch in dieser Zeit schon einmal geleert/gereingt? Hier können sich z.T. größere Mengen Flusen ansammeln, die auch punktuell zu Überhitzungen führen (in der Trommel kommt u.U. gar keine Luft mehr an) und dann schaltet die Heizung aus.

VG ...
5 - Temperaturbegrenzer -- Wäschetrockner Gorenje WT641
Du siehst ja selber, daß ein Begrenzer (bei 125°C) nicht ausreicht, deshalb ein zweiter mit etwas höherem Schaltpunkt, der die Kiste (oder zumindest die Wäsche) vor dem Abfackeln schützen soll.
Wobei ich schon Ablufttrockner brennen sehen habe (Luftkanal und Abluftschlauch stark verflust).
Nochmal zum Begrenzer, durch DRÜCKEN des roten Knopfes wird er reaktiviert, solange das funktioniert, ist er auch nicht defekt.

VG ...
6 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 309
Moin BVB2018

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich).

1. Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen.
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

2. Wenn der Abluftschlauch in eine Mauerdurchführung geht, dann nehme das Ding mal ab und überprüfe
die Durchführung nach Fusseln. Wenn von Außen ein Feinsieb sitzt, dann rupfe es ganz raus.
Auch im TR den Anschlussstutzen mit dem Kanal vom Schlauch überprüfen.
Anschließend Testlauf
Wie lang ist der Abluftschlauch? Geht er evtl. in einem alten Kamin?

Gruß vom Schiffhexler


...
7 - Backofen Sicherung fliegt -- Herd AEG Competence 5132 V-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen Sicherung fliegt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5132 V-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

diesmal funktioniert mein Backofen nicht mehr. Sobald ich ihn einschalten möchte fliegt bei uns die Hauptsicherung raus.

Ich habe die Kochplatte abgenommen und gesehen, dass der Abluftschlauch gerissen ist. Darunter ist ein kleiner Elektromotor ziemlich angeschimmelt. die Anschlussklemmen noch weiter unten sind mittlerweile schon angerostet.

Mir ist ein paar Mal das Nudelwasser übergelaufen und wahrscheinlich durch diesen kaputten Lüftungsschlauch in den Ofen gelangt. Wieviel weiss ich natürlich nicht

Der Fehler besteht jetzt schon einige Wochen, nur heute dachte ich mir, ich könnte meinen Backofen ja vielleicht noch mit Eurer Hilfe reparieren.

Wie sollte ich wohl jetzt vorgehen?

Bin gespannt, viele liebe Grüße, sepha ...
8 - Frühzeitiges Ende des Trocken -- Wäschetrockner   Miele    T7734 Young Vision A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Frühzeitiges Ende des Trocken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7734 Young Vision A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Bin neu hier und möchte Euch um Eure Hilfe bitten.
Wir hatten vor längerem an unserem Trockner das Problem, dass die Wäsche nicht richtig trocken wurde.
Habe daraufhin den Abluftschlauch gereinigt aber es wurde nicht besser.
Als ich den Deckel abgenommen habe, habe ich den Abtaster gesehen. Dieser war fertig, die Kohlen berührten die Trommel nicht mehr. Diesen gewechselt, dann funktionierte es wieder.
Aber nicht sehr lange, etwa 4-5 Monate.
Der Fehler macht sich folgendermaßen bemerkbar.
Trockner wird eingeschaltet, angezeigte Zeit 1.57 h.
Nach ein paar Minuten geht die Anzeige auf 47 Minuten und nach weiteren paar Minuten geht er aus.
Die Wäsche ist dann natürlich nicht trocken..
Mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass auch kaum Warmluft kommt.
Hab dann das Heizrelais gewechselt, die Kontakte waren sehr weit abgenutzt. Heizung funktioniert wieder.
Dann hat es ein paar mal funktioniert, dann wieder nicht.
Folgendes hab ich noch geprüft und das ist auch ok. The...
9 - Ersatzteilsuche -- DAREL M10000
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ersatzteilsuche
Hersteller : DAREL
Gerätetyp : M10000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo zusammen,
ich würde einen Abluftschlauch für ein Klimagerät der Marke DAREL, Type: M10000 suchen. Leide finde ich auch im Ersatzteile Brock nichts im onlineshop. Kennt ev. jemand einen alternative Ersatzteilanbieter bzw. gibt es Baugleiche Typen von denen Ersatzteile verwendet werden können?
Vielen Dank,
Markus ...
10 - Filter -- Wäschetrockner Siemens Ablufttrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Ablufttrockner
S - Nummer : siemens wt36v385/12
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

das ist meine erste Anfrage in dem Forum, da ich jetzt nicht mehr weiter weiß. Ich repariere auch mal eine Waschmaschine und bin auch in der Lage die Arbeitsweise eines Trockners zu verstehen

Ich habe den Abluftwäschetrockner Siemens Extrakasse iQ300 mit der Nr. wt36v385/12

Fehler ist, dass kurz nach dem Einschalten die Filter-Lampe blinkt. Nach dem Öffnen der Tür oder Ausschalten und wieder Einschalten kann der Trockner wieder gestartet werden. Nach ein paar Minuten ist es wieder soweit und die Filter-Lampe blinkt.

Was von mir veranlasst wurde:
1. Abluftschlauch (-rohr) wurde gereinigt
2. Filter gereinigt
3. Feuchtigkeitsfühler in der Trommel beim Fuselsieb gereinigt
4. komplettes Heizsystem mit den Sensoren gewechselt (dachte als letzte Möglichkeit, dann muss er wieder funktionieren)
5. Türkontakt gewechselt.
6. die Zuluftschächte gereinigt

Bin mit meinem Latein am Ende...
11 - Trocknen LED blinkt -- Wäschetrockner   Bosch    Ablufttrockner

Feuchte Wäsche.

Habe gerade noch einen Test mit feuchter Wäsche gefahren.
Ich habe den Abluftschlauch am Auslaß (bei uns seitlich angeschlossen) etwas vom Adapter abgezogen, so dass ein Teil des Abluftstroms ungehindert in den Raum entweichen kann. Siehe da, das Gerät läuft durch.
Ich vermute, dass das Problem etwas mit den NTCs (Temp. Sensor / Begrenzer (Heizung) oder der Fühler für die Abluft zu tun haben muss. Denn sobald der Abluftschlauch komplett auf dem Anschlußstutzen draufgeschoben ist, bleibt das Gerät wieder im genannten Status stehen. Um die Frage vorab wegzunehmen: Ja, der Abluftschlauch und die Klappe nach draußen sind frei und Funktionstüchtig.

Welchen R müssen die NTCs (Temp.-Sensor (Heizung) und Fühler für Abluft) bei 20°C haben?


Bedankt,
ps2 ...
12 - Flusenmenge enorm -- Wäschetrockner Privileg 1139a electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusenmenge enorm
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 1139a electronic
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

MOIN,
ganz neu "hier" eine Frage die nicht unbedingt Elektronik betrifft:
Unser (von 4 Kleinstfamilien genutzter) Abluft-Trockner produziert in der letzten Zeit Unmengen von Flusen, die nicht nur in den Filtern der Verschlussklappe und dem Abluftschlauch bleiben, sondern auf- und in dem Trockengut hängen.
Der Schlauch wurde bisher in ca. 150cm Höhe aus dem Kellerfenster geleitet.

Besitzt das Gerät evtl. einen internen Flusenfilter vor dem Abluftschacht?

Mit freundlichen Grüßen, Erhard ...
13 - Kaltluft, Programmabbruch -- Wäschetrockner Miele HT14
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kaltluft, Programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HT14
S - Nummer : T7734 T Mistral A
FD - Nummer : 40/66703301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
meine Frau besitzt seit einigen Tagen einen gebrauchten Miele Mistral A. Das Gerät zeigt nach wenigen Minuten blinkend die Anzeige Kaltluft, der Summer tönt und nach kurzer Zeit schaltet das Gerät ab. Abluftschlauch ist frei und durchgängig, Siebe sauber.
Das Programm Lüften Kalt läuft als einziges durch.
Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Verfügt das gerät über einen Fehlerspeicher und wie kann der ggf. gelöscht werden?
Kann es sein, dass eine Temperatursicherung defekt ist? Wo wäre so etwas im Gerät zu finden?
Gibt es eine Reparaturanleitung, die ich bekommen könnte?
Ich brauche drinngend Hilfe, schon wegen des Haussegens.
...
14 - stoppt wg. angebl. Verflusung -- Wäschetrockner Bosch WTV76302 /12
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : stoppt wg. angebl. Verflusung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTV76302 /12
S - Nummer : 460080250222001011
FD - Nummer : 9008 200101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ablufttrockner Bosch WTV76302 /12, FD 9008 200101 (also Herstellungsdatum = August 2010), bleibt bei vielen Trockenvorgängen mit blinkender LED "Filter/Schlauch" stehen. Zwischenzeitlich bald bei jedem Trockenvorgang. Das ganze passiert oft mitten in der Trockenzeit, also nicht gleich nach dem Beginn des Trocknens, manchmal aber auch deutlich früher. Nach Ausschalten und wieder Einschalten läuft der Trockner weiter. Oft wiederholt sich das ganze bei diesem Trockenvorgang dann noch ein- oder gar zweimal.

Der Flusen-Filter und die Zu- und Abluftwege wurden immer wieder gründlich gereinigt, auch z. B. - nach Öffnen des Trockners - im Bereich der Heizung und des NTC. Der Flusen-Filter wurde auch mit Essig-Wasser gereinigt. Allerdings ist der Abluftweg lt. Installationsanleitung wohl grenzwertig lang: 100-mm-HT-Rohr vom Trockner nach oben durch das darüber liegende Dachgeschoss übers Dach = 4 m HT-Rohr, allerdings mit einigen HT-Bögen: 1 x 90 Grd + 4 x 45 G...
15 - Gerät heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens Siwamat Flauschtrockner 260
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Flauschtrockner 260
S - Nummer : Nicht vorhanden
FD - Nummer : Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : WT2600 6312 03485
Typenschild Zeile 2 : WT2600O2
Typenschild Zeile 3 : 1900 W, 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Wäschetrockner hat nach mehreren Jahrzehnten den Geist aufgegeben.
Ich habe testweise den Abluftschlauch abgezogen: Das Abluft-Gebläse funktioniert noch, es kommt allerdings nur kalte Luft heraus.

Die Trommel dreht sich, wie gehabt, der Ein- Ausschalten funktioniert auch wie am ersten Tag.

Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß bei solchen Defekten nicht unbedingt die Heizung ursächlich sein muß, sondern daß es oft minimale Fehler sind, die mit ein wenig Handarbeit und einem kostengünstigen Ersatzteil ggf. lösbar sind.

Der Trockner trocknete sehr schnell (volle Trommel in 60 Minuten) und sehr gut (richtig trocken!). Er verbraucht zwar ca. 2 kWh , aber wenn man das umrechnet auf die Trockendauer heutiger Geräte, dürfte es recht lange...
16 - Flusensieb reinigen blinkt -- Wäschetrockner Bauknecht ta pur 7a
Der Abluftschlauch setzt dem Luftstrom zu viel Widerstand entgegen.
Du wirst wohl diesen Schlauch reinigen oder erneuern müssen.

Grüße ...
17 - Laugenpumpe pumt nicht ab -- Waschmaschine Miele Novo Eco W806
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe pumt nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Eco W806
S - Nummer : 00/32966333
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300W
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit meiner Miele Waschmaschine:
Nach dem Hauptwaschgang wird das Wasser nicht mehr abgepumpt und die rote
LED für " Abfluß prüfen" blinkt schnell und die Pumpe summt aber beginnt nicht mit dem abpumpen des Wassers.
Was ich bissher durch Forenbeiträge gemacht habe:
Ich habe den Laugenfilter/Flusensieb , den Abluftschlauch sammt
dem oberen Anschluss unter dem Spülmittelkasten und die Luftfalle mit schlauch unter der Trommel gereinigt.
Das Flügelrad der Pumpe ist auch frei beweglich und lässt sich drehen.
Meine frage ist nun warum pumpt die pumpe nicht ab und was kann man noch machen?

Gruß und Dank im Vorraus
Ziloitd ...
18 - Anschlüsse für Klimaanlage?! -- Anschlüsse für Klimaanlage?!
Okay .. Also nicht das wahre.

Die ultimative Lösung für die Abluft in Mietwohnungen ?

KLICK MICH ...
19 - Keilriemen defekt -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ125
Hab den Trockner mal auseinander genommen. Festgestellt, das das Gerät ohne Abluftschlauch betrieben wurde. Ausserdem hat meine Schwiegermutter geschätzte 100 Jahre den Flusenfilter nicht mehr gereinigt.Somit wurden die ganzen Flusen und Staub im Gerät verteilt. Hab mal alles sauber gemacht, und jetzt dreht sich die Trommel doch etwas leichter. Werde mir jetzt mal einen neuen Riemen besorgen und hoffen das er hält. ...
20 - Trocknung ungenügend -- Wäschetrockner   Miele    T432
Sorry, mein Fehler...

Wenn ich den Abluftschlauch vom Gerät abziehe, wird auch richtig schön feuchtwarme Luft rausgepustet, sodaß die Fenster beschlagen.
Scheint halt bloß so zu sein, als ob es der Elektronik 'egal' wäre, was der Feuchtesensor 'meldet'... ...
21 - Heizt nur 2 minuten -- Wäschetrockner Bosch WTA 140/01
Moin s_costa

Willkommen im Forum
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten
sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil das Sieb sauber aussieht.
Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Wenn das in Ordnung ist, dann reinige den langen Abluftkanal (Abluftschlauch) und die Mauerdurchführung.
Vor allem das Gitter nach Außen, sollte da ein Fliegendraht drin sein, dann raus damit.

Gruß vom Schiffhexler

...
22 - Flusensieb reinigen -- Wäschetrockner Whirlpool Abluft AWZ3717
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusensieb reinigen
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Abluft AWZ3717
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Trockner Whirlpool AWZ3717 meldet "flusensieb reinigen"; auch nach dem ich bereits das komplette gerät auseinander genommen u gereinigt habe, Abluftschlauch abgenommen etc.
In anderen Theads habe ich über die Thermostate im Heizkanall gelesen; aber auch die Scheiben ok zu sein:
1x Elth Typ 279 veraendert seinen Widerstand temp.-abhängig (ca 18k Ohm bei raumtemp)
2x elth 261/p haben beide Durchgang im kaltzustand. Habe sie mal angefoehnt, bleiben aber durchgängig
1x NGT n 03, auch durchgängig
Das scheint mir soweit alles logisch. Vermutlich erreiche ich mit einem föhn einfach nicht die hohe schalttemperatur damit die Thermostate schalten; aber die Ausgangssituation ist doch mit Zustand "geschlossen/Durchgang" erstmal ok?
Auch alle Steckverbindungen sind bis zum Anschluss-Stecker des Heizmoduls durchgängig.

Jetzt bin ich Ratlos! Was kann den Fehler noch ausloesen? Kann das die Steuerung (Tony/Domino) sein?

Bin für jeden tip dankbar!
Ralf
...
23 - Sieb Reinigen leuchtet auf -- Waschtrockner Bosch WTA 3600
Ist der Abluftschlauch und der Luftweg im Gerät sauber ?
Abluftschlauch runter nehmen und alles von Flusen befreien.


LG
...
24 - Überhitzung und FAQ -- Waschtrockner Siemens / BSH WT65000/04 und ähnliche
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Überhitzung und FAQ
Hersteller : Siemens / BSH
Gerätetyp : WT65000/04 und ähnliche
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich stelle mal eine kleine Sammlung von Erkenntnissen zum Thema Siemens / BSHG SiwaTherm WT6500 (konkret WT65000/04) hier zusammen, die sicherlich zu ähnlichen Geräten passt.

1.) Überhitzung; "Extratrocken piep-piep-piep-piep"
Der Trocker ist ja fast schon berüchtigt für diese Meldung, die typischerweise auf eine Verminderung des Luftdurchsatzes im Trocker hindeutet. Diese ist meist durch eine Verschutzung der Abluftkanäle verursacht, die durch eine umfängliche Reinigung durch die drei Absluftstutzen (Staubsauer plus Taschenlampe) erledigt ist. Nicht zu vergessen der Abluftschlauch selbt, in dem ich auch schon Gegenstände fand, die dort nicht hingehören.

Natürlich kann auch die Elektronik defekt sein - ist aber eher unwahrscheinlich.

Die beiden NTC zur Messung der Heizungstemp (163297) und zur Ablufttemp nach Flusensieb (154166) können defekt sein und der Elektronik einen falschen Wert übermitteln. Basis-Widerstand (Raumtemp) 163297 = 20/25K; 154166 = 10K; kann also leicht ausgemessen...
25 - Einhell Mono Klimaanlage 2001E -- Einhell Mono Klimaanlage 2001E
Interessant ist vor allem, was sich am Abluftschlauch tut.

Während des Kühlens oder Entfeuchtens müsste dort kräftig Warmluft mit vielleicht 40°C herausblasen?

Wenn der Kompressor abschaltet, bläst es dort unvermittelt weiter, aber die Temperatur sinkt natürlich bald auf den Wert der angesaugten Umgebungsluft.

Ich kenne drei Möglichkeiten, die, außer der Programmsteuerung, den Kompressor abschalten können:
Zum Einen ist da der Motorschutzschalter, der bei Übertemperatur abschaltet,
dann gibt es den Schwimmerschalter, der ein Überlaufen des Wasserbehälters verhindert,
und zu guter letzt gibt es auch noch eine Untertemperaturabschaltung, die bei bereits sehr niedriger Umgebungstemperatur (12°C oder so) ein Vereisen des Verdampfers verhindern soll.
Inwiefern diese drei Abschaltmechanismen bei dir den gleichen Fehlercode erzeugen, weiß ich leider nicht. ...
26 - Wie wertet man einen Betauungssensor aus? -- Wie wertet man einen Betauungssensor aus?

Zitat : Nimm mal eine ordentliche Heißluftpistole, mach die temporär so fest, daß die warme Luft schön an der feuchten Stelle aufwärts entlangstreichtOder einen Luftentfeuchter und Fenster ZU!
Kleinklimagerät geht auch, da es erstens durch Abkühlung die Luftfeuchtigkeit als Kondenswasser entfernt und zweitens als Nebenprodukt trockene Warmluft (hauptsächlich aus ca. 350 W Leistungsaufnahme sowie ein bischen Kondensationswärme) erzeugt.

Der Haken:
In kalten Räumen funktioniert das nicht gut, weil dann einerseits der absolute Feuchtigkeitsgehalt der Luft gering ist, und die Geräte dazu neigen sich zur Verhinderung von Vereisung abzuschalten.
Zur Beschleunigung der Verdunstung sollte man deshalb auch Warmluftstrahl aus dem Abluftschlauch auf die zu trocknende Stelle im Mauerwerk richten.
...
27 - Mono-Klimagerät Kühlleistung ungenügend? -- Mono-Klimagerät Kühlleistung ungenügend?
Beschreibung des Gerätes: Einhell MKA 3501 E

Mobiles, kompaktes Raumklimagerät, sorgt für ein ideales Raumklima. Kühlen und Entfeuchten in einem Gerät. Das Gerät ist komplett zusammengebaut und nach Anschluß des Abluftschlauches betriebsbereit.
Mit Softtasten bzw. mit der Fernbedienung können alle Betriebsarten eingestellt sowie das Klimagerät aus- und eingeschaltet werden. Eine Thermostatsteuerung sorgt für gleichmäßige Raumklimatisierung. Das Klimagerät eignet sich für Räume bis max. 112 m³ Rauminhalt.
Ausstattung
- Großes Bedienfeld
- Vertikal und horizontal mechanisch verstellbare Luftauslasslamellen
- 4 Stück Lenkrollen
- Abluftschlauch mit Adapter (Länge max. 150 cm)
- Luftansaugfilter mit Aktivkohlefilter
- Fernbedienung
- Wassertank mit Möglichkeit der konstanten Entwässerung
- LED Anzeigedisplay
Technische Daten
Netzanschluß 230 V~50 Hz
Kühlleistung 2022 W
Energie-Effizienz-Klasse F
Luftumwälzung max. 520 m3/h
Abgeführte Raumluftfeuchtigkeit max. 31,2 l/d
Zeitschaltuhr 1-12 h
stufenlose Thermostatsteuerung +18°C bis +32°C
Kältemittel R407C
Geräuschepegel 58 dB (A)
Nenndaten nach EN 14511
Logistische Daten
Artikelnummer 23.600.50
Stückzahl 1
Breite 460 mm
Höhe ...
28 - Funkgerättion Monoblock-Klimagerät (Bilder und Frage) -- Funkgerättion Monoblock-Klimagerät (Bilder und Frage)
Das Kondenswasser kühlt zusätzlich zur Luft das System auf der Abluftseite herunter.
Wenn wenn genug Kondenswasser vorhanden ist wird dieses in einen Sammelbehälter geleitet. Wenn im Behältter genug Wasser vorhanden ist wird dieses normalerweise hochgepumpt und über die Rippen des Wärmetauschers (Abluftseite)geleitet. Dies erhöht die Kühlleistung.
Das Wasser welches dadurch verdunstet wird über den Abluftschlauch nach aussen geleitet.

123abc ...
29 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Hanseatic Kompakt 4000
Diese Modelle gab es in mehreren Ausführungen. Sicherlich ist nur der Sicherheitsthermostat ausgelöst. Dies kann z.B. wegen einem verstopftem Abluftschlauch oder auch wegen zu großer Wäschemenge passieren. Der Sicherheitsthermostat befindet sich an der Heizung auf der Rückseite des Gerätes. Bei einigen Modellen ist dieser von Außen mit einer roten Gummimembran davor rücksetzbar und bei anderen Modellen muss man die hintere Abdeckung demontieren um daran zu kommen. Wenn man auf das Teil drückt und es macht ein leises "klick" war er auf jeden Fall ausgelöst!

Gruß Janko ...
30 - heizung heizt trocknet nicht -- Wäschetrockner Bosch Bosch Exclosiv
Mach mal den Abluftschlauch weg und schau ob da warme Luft aus dem Gerät kommt.

Gruß ...
31 - "Flusensieb reinigen" -- Wäschetrockner Bauknecht TRA 5020
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : "Flusensieb reinigen"
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRA 5020
S - Nummer : 8560 502 03000
FD - Nummer : 07 0141 509057
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : Max. 2800W 16A
Typenschild Zeile 3 : Typ E300
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Unser Wäschetrockner streikt zur Zeit.
Er teilt uns per Lampe mit "Flusensieb reinigen".

Flusensieb ist sauber, den Abluftkanal unterm Trockner und den Abluftschlauch incl. Klappe im Mauerwerk habe ich kontrolliert und saubergemacht. Es waren zwar Flusen darin, aber keinesfalls soviel, dass er deswegen nicht trocknen will.
Der Abluftkanal unterm Trockner macht einen 90° Bogen, sodass ich nicht sehen konnte in welchem Zustand sich der Lüfter befindet, aber gefühlt kommt die gleiche Menge an Abluft aus dem Gerät wie gewohnt. Von daher schließe ich mal eine Socke im Lüfterrad aus.

Das Gerät heizt auch nicht auf, was ich mit der anstehenden Störungslampe verbinde, ich denke das ist ein Schutzmechanismus, damit keine Brandgefahr entsteht.

Nun vermute ich mal, das der Sensor im Abluftkanal oder ...
32 - Heizung defekt, mit Bilder -- Wäschetrockner Miele Novotronic T515
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung defekt, mit Bilder
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T515
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

leider hat in unserer Wohngemeinschaft der Trockner aufgehört die Luft zu heizen.
Der Abluftschlauch ist frei und Abluft ist auch deutlich spürbar.

Ich habe den Trockner geöffnet (wie im Forum beschrieben) in der Hoffnung ich könnte die defekte Heizung austauschen.

Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen wo ich nicht genau weis wie ich weitergehen soll, deshalb hätte ich ganz gern von euch ein paar Ratschläge.

Ich bin zwar handwerklich recht gut veranlagt, aber wenn diese Reparatur für einen unerfahrenen doch eine Nummer zu groß ist, bitte ich euch dies zu sagen.

Ich habe Bilder von unserem Trockner beigefügt.

Wie kann ich die Funktion der Heizung testen, bzw. welche Teile brauche ich für die Reparatur?
Was ist normalerweise defekt wenn die Luft nicht geheizt wird?
Kann irgendein Relais/Schalter durchgebrannt sein?

Ich bedanke mich für eure HIlfe, und hoffe ich bekommen den Trockner, ohne viel investieren zu müssen, wieder zum laufen

33 - 8,3 KW am Tag - ausgeschaltet -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 6500 serie IQ
Ja, ist schon komisch. Ist ein Ablufttrockner, da lag die Vermutung nahe das die Energie in Form von Wärme durch den Abluftschlauch entfleucht. Aber das man so gar keine Wärme in der Trommel spürt, kommt mir auch komisch vor. Ich mach noch mal die Vergleichsmessung
mit der WaMa nebenan.
Die Messung habe ich mit Energiemesser EMR7370 per Fernabfrage durchgeführt. Das Teil habe ich bei mir im Haushalt seit kurzem im Einsatz und damit bisher plausible Werte ermittelt. - Allerdings nur Kurzzeitmessung unter Lastbetrieb, nie den Standby dauerhaft gemessen.

kWh = ist klar, danke für den Hinweis...

Gruß
Peter
...
34 - Lüftung für den Serverraum planung -- Lüftung für den Serverraum planung
Wenn die Geräte in einem Rack montiert sind, wäre es am einfachsten, oben am Rack einen Abluftschlauch zu montieren (ähnlich wie bei einem Ablufttrockner oder einer Dunstabzughaube), manche Racks haben extra dafür eine Öffnung auf dem oberen Deckel. So kannst Du die warme Luft direkt am Entstehungsort absaugen. ...
35 - Bricht nach Sekunden ab -- Wäschetrockner Bauknecht TRA 4474 EXCELLENCE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht nach Sekunden ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRA 4474 EXCELLENCE
S - Nummer : 856044703000
Typenschild Zeile 1 : 856044703000
Typenschild Zeile 2 : 079643509321
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Bauknecht TRA 4474 hat heute morgen seinen Geist aufgegeben.

Wenn ich den Programmschalter auf ein Programm stelle, egal welches, geht manchmal die Beleuchtung sofort an, manchmal dauert´s einige Sekunden, manchmal bleibt sie aus.

Wenn ich auf "Start" drücke passiert meistens nichts auser einem leisen klicken, manchmal läuft er normal an.

Wenn er denn mal läuft, funktioniert offensichtlich auch die Heizung, die Wäsche wird warm.
Allerding schaltet der Trockner dann irgendwann ab. Zuerst nach ein paar Minuten, inzwischen schon nach einer Sekunde.

Bisher geprüft:
Flusensieb ist sauber
Abluftschlauch frei und soweit man sehen kann ist nichts verstopft
Die beiden Feuchtigkeitssensoren hinter dem Flusensieb sehen einwandfrei aus.

Es kommt keine Fehlermeldung über die Kontrollleuchten, zumindest nichts was mir augefallen wäre...

Was...
36 - Störung durch Abluftschlauch -- Wäschetrockner *** Abluft
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Störung durch Abluftschlauch
Hersteller : ***
Gerätetyp : Abluft
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!
Bin das 1.Mal hier. Ich hab ein Problem mit meinem Trockner.
Sobald ich den Abluftschlauch hinten am Trockner anschließe geht das Gerät im Betrieb nach kurzer Zeit auf Störung.

Wenn ich den Schlauch ablasse, läuft das Programm ganz normal durch.

Woran liegt so etwas? Habe ja gar keine Ahnung von der Materie. Ist ein etwas älteres Gerät. Nun Kundendienst zu rufen würde sich nicht lohnen.
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
Das Flusensieb vorne ist sauber.

Wer kann mir helfen?

Grüße
Christian ...
37 - Heizt nicht -- Wäschetrockner   Privileg    A90
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : SP 600/120
S - Nummer : 345/ 30240
Typenschild Zeile 1 : SP 600/120
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle hier,
habe hier ein Privileg A90 Ablufttrockner, der nicht mehr heizen will.
Flusensieb ist sauber und auch der Abluftschlauch ist ok.
Gibt es bei dem Gerät sowas wie einen Überhitzungsschalter, den man einfach wieder reindrücken muss? Oder woran kann das liegen?
Programme werden sauber abgearbeitet, er heizt eben nur nicht mehr.
Wäre super hier von Euch Hilfe zu bekommen.

Herstellerangaben:
Privileg 90A
Produktnummer: 175.337.5
Typ: SP 600/120
Privileg-Nr: 10315
Seriennummer: 345/ 30240

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stephan34 am  3 Nov 2009  9:07 ]...
38 - Störung Filter -- Wäschetrockner Bosch WTV 74300/01
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Störung Filter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTV 74300/01
FD - Nummer : 8607200142
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bin neu hier, finde das Forum eine super Sache.
Nachdem der Trockner einige Minuten läuft, bleibt er mit Filter Störung
stehen. Habe den Flusensieb und den restlichen Weg zum Abluftschlauch gereinigt. Der NTC an der Heizung hat bei Raumtemperatur ca. 25kOhm ist dieser Wert OK??
Was kann ich noch prüfen??
Danke
Lamy ...
39 - läuft nicht (mehr) -- Wäschetrockner Miele T 366-2
Hallo DMfaF,

ja, mit dem Gerätetester hast du mich erwischt. Da gehörte natürlich kein Haken hin. Und zur genauen Fehlerbeschreibung - ich versuchs nochmal:
- Der Trockner lief bei der letzten Benutzung ganz normal.
- Wenn ich ihn jetzt einschalte, passiert nichts. Der Schalter rastet ein.
Strom hat er (Beleuchtung geht) es sind keine Fremkörper drin, Abluftschlauch ist frei usw.
Ich habe mehrfach verucht, den Trockner einzuschalten. Einige Male war ein klicken wie von einem Relais zu hören. Ich weiß jetzt wirklich neicht mehr, was ich noch erwähnen müsste.

Gruß
WolfS ...
40 - Heizt nicht -- Wäschetrockner   Miele    T491Azora
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T491Azora
Typenschild Zeile 1 : Nr.10/31427414
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Das Trockenprogramm des Wäschetrockners läuft normal ab, die Trommel dreht sich, die Abluft wird nach aussen befördert aber der Trockner heizt nicht.
Ich habe die Heizkassette ausgebaut mit folgendem Ergebnis:
Heizkreise haben 25E und 65E.
Der Temparaturbegrenzer hat 0E.
Der NTC bei 20Grad 120kE und mit einem Feuerzeug warm gemacht 10kE.
Wo könnte nun der Fehler sein?
Vorausgegangen war ein Wasserstau am Abluftschlauch.
Ich bitte um Hinweise!!!!!!
Gruß,
wellis17

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wellis17 am  4 Aug 2009 21:53 ]...
41 - Wäschetrockner Miele NOVOTRONIC T 430 -- Wäschetrockner Miele NOVOTRONIC T 430
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die superschnelle Rückinfo!

Hier die fehlenden Daten:

NTC hat 8,4 kOhm bei Steckeroberflächentemp. von 23°C
Steckverbindung des NTC m.E. sehr leichtgängig, ansonsten Kabelwege bis zur Elektronik o.k.
Trommel reversiert bei Programmstart,

Nur der 2F1 (T-Nr. 667 1900) getauscht, wegen der Verfärbung des Anschlusskontaktes vom Heizungsrelais K1/1. Nach Ausbau und Erwärmung mit Heißluftfön konnte ich bei Oberflächentemperatur von ca. 100°C hörbares Klacken des Bimetalles vernehmen, hatte aber trotzdem Durchgang. Auch bei höherern Temperaturen immer Durchgang!

Der 1F1 (T-Nr. 667 1870)schaltet nach meiner Auffassung normal bei ca. 160°C und wechselt auch Durchgang. Für richtiges Schalten spricht m.E. auch der extrem warme Luftaustritt nach Türöffnung!

Der Abluftschlauch ist max. 1 m lang und der komplette Luftweg ist definitiv sauber! Habe sogar noch einen 90° Bogen nachgerüstet damit ich bessere (kleinere) Verluste in der Leitung habe, denn anfangs hatte ich Verstopfung/ zu hohe Druckverluste in dem Abluftsystem vermutet. Auch Gebläse ist o.k! Lüfterrad sitzt fest auf der Welle, kann damit spielfrei die Trommel bewegen!

Der Schaltpl...
42 - Wäschetrockner Siemens Siewaterm 6000 Typ E300 -- Wäschetrockner Siemens Siewaterm 6000 Typ E300
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siewaterm 6000 Typ E300
S - Nummer : WT 6000
FD - Nummer : 808501743
Typenschild Zeile 1 : 220 240 V
Typenschild Zeile 2 : 2800 W MAX
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag!

O.a. Trockner zickt rum. An-Leuchte ist an, beim EIN-Schalter drücken und drehen am Zeitschaltknopf tut sich nichts.

Flusensieb gereingt, Fach unterhalb ausgesaugt, Abluftschlauch abgenommen und gereinigt, im Trocknerabluftrohr (soweit ich kam)gegriffen - nichts drin.
Trommel dreht sich, wenn ich es von innen versuche.

Hoffe, die Angaben sind ausreichend

Zusatzinfo: Mein Sohn (Mechatroniker)repariert, ich schreibe

Schon mal Dank im Voraus für die Hilfe!

Freundlicher Gruß ...
43 - Wäschetrockner AEG Lavatherm T3 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T3
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T3
S - Nummer : 04900110
Typenschild Zeile 1 : P511/212
Typenschild Zeile 2 : 916770539 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

leider trocknet oben genanntes Gerät nicht mehr zuverlässig. Die Wäsche ist nach der üblich gewohnten Zeit immer noch klamm.

Die beiden Thermoelemente in der Heizung haben keine Unterbrechung.

Könnte sein, dass der Abluftschlauch bzw. das Gitter vor längerer Zeit mal nicht richtig gereinigt wurde. Plastik-Reißverschlüsse leicht angeschmolzen.

Gibt es eine Tempsicherung für die 2. Heizstufe, das manuel zurückgesetzt werden muß???

MfG

M.W. ...
44 - Wäschetrockner Miele T333 Deluxe -- Wäschetrockner Miele T333 Deluxe
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T333 Deluxe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute,
habe ein Problemchen mit meinen alten Miele T333 Deluxe Ablufttrockner und bin bei der Fehlersuche auf dieses Forum gestoßen. Habe auch schon alle T333 Themen gelesen und bin von den sehr motivierten Helfern hier überrascht Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht auch helfen.

Habe den Trockner wegen eines Umzugs seit Jahren nicht mehr benutzt und nun da ich wieder umgezogen bin, wieder angeschlossen. Habe das Gerät vorher auseinander gebaut und alles komplett abgesaugt und die Abluftrohre ausgespült. Auch nach dem Zusammenbau lief alles ohne Probleme.
Doch nach der letzten Trocknung stank das ganze Trockner und der ganze Raum in der er steht leicht verbrannt und die Wäsche hat auch den Geruch angenommen, war aber trocken. Man musste davon auch total Husten.

Nun der Defekt:
Die Trommel dreht nicht mehr, genauer der Motor nicht.
Ich kann leicht, ohne Probleme, die Trommel von Hand drehen. Das sog. anschubsen aber funktioniert nicht!
Habe im Betrieb 230V an dem 4-pol Stecker ge...
45 - Wäschetrockner Miele Novo Duo A -- Wäschetrockner Miele Novo Duo A
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Duo A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, bin neu im Forum und habe folgendes Problem. Beim o.g. Trockner wollte ich den Abluftschlauch von links außen nach rechts außen anschließen!
Als ich den Schlauch, und auf der Gegenseite den Blinddeckel abhatte, kam mir auf der Rückseite auch der Blinddeckel entgegen, und der Abluftanschluss von innen war auch abgegangen( alle Anschlüsse sind nur gesteckt)!
Jetzt ist mein Problem, wie bekomme ich den Innenschlauch,den Abluftschlauch und die beiden Blindkappen auf das im Gerät liegende, kreuzförmige Behältnis?
Wenn ich den Innenanschluss aufgesteckt habe, bekomme ich die Kappen nicht drauf oder eben umgekehrt.
Ich werde noch wahnsinnig!!!
Wer kann mir helfen, vorab schon mal vielen Dank.
Gruss Ruhrtaler ...
46 - Wäschetrockner Constructa Abluft -- Wäschetrockner Constructa Abluft
Hast Du die Abluftkanäle mal gereinigt, und den Abluftschlauch. Meist schaltet die Heizung zu oft, um nicht zu überhitzen (bei Verflusung). Sitzt am Abluftschlauchende ein Mauerkasten oder ein Fliegengitter. Teste das Gerät mal ohne Abluftschlauch. ...
47 - Waschtrockner Miele T432 -- Waschtrockner Miele T432
Hi Svenja!

Das mit dem Wärmestau war ein wichtiger Hinweis! Geht Dein Abluftschlauch lose ins Freie oder über ein Lüftungsgitter, was in der Wand ist? Wenn der Schlauch übers Lüftergitter ins Freie geht ist in der Regel noch ein Fliegengitter drin. Dieses ist immer zu. Ruhig entfernen und nochmals Gerät testen, mit feuchter Wäsche.

Gruß
Bernd ...
48 - Wäschetrockner Siemens IQ 660 -- Wäschetrockner Siemens IQ 660
Hallo,

Miss mal deinen Abluftschlauch ab, ob er die max. Länge übersteigt.
Weitere Ursache können zuviele Bögen im Schlauch sein.
Die maximale Länge steht in deiner Betriebsanleitung.

MFG
...
49 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 3230 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 3230
sieh mal nach, ob die Abluftwege frei sind. Hatte z.B. mal den Fehler, das ein durchhängender Abluftschlauch voll Kondenswasser stand und so dem Gerät die Luft genommen hat. ...
50 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm 6500 IQ -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 6500 IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 6500 IQ
S - Nummer : WT65000/04
FD - Nummer : 770901512
Typenschild Zeile 1 : T631 T6500S0OO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

das og. Gerät macht sei einiger Zeit Probleme. Wie eingelegte Wäsche wird nicht trocken egal welches Programm eingestellt wird. Auch Zeitsteuerung bringt keine Abhilfe. Flusensieb, Sensor (vorn in der Öffnung) und Abluftschlauch sind Gereinigt. Das Gerät läuft ca. 40Min. und schaltet dann aus. Ich hoffe auf einen Tipp und wünsche allen ein Gutes Jahr 2008.

emmi49 ...
51 - Wäschetrockner Blomberg TA297 AP Modell TA3611 -- Wäschetrockner Blomberg TA297 AP Modell TA3611
Hallo Gruni,

mache zunächst ALLE Insektengitter komplett weg, der Trockner braucht 100 mm lichte Weite über den kompletten Abluftschlauch, bis draußen! (Keine Fliegennetze oder Klappen erlaubt!)
Wenn es mehr als 10 m gerades Rohr sind, braucht er sogar 125 mm Rohrdurchmesser.
Jeder Bogen ist mit 2-3 m von der zulässigen Gesamtrohrlänge (max. 10 m) abzuziehen.

Wenn dann immer noch das 125°C-Klixon auslöst, erneuerst Du erst mal nur den 116°C-Klixon, der ursprünglich sogar 135°C Abschalttemperatur hatte (bis irgendwann in 1999).

MfG
der Gilb ...
52 - Wäschetrockner Bauknecht desiree TRA 2364 -- Wäschetrockner Bauknecht desiree TRA 2364
Hallo,
löse einmal den Abluftschlauch und laß in den Raum blasen. Tür und Fenster auf. ...
53 - Wäschetrockner Miele T 366 -- Wäschetrockner Miele T 366
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 366
S - Nummer : 10/8876281
Typenschild Zeile 1 : Deluxe Electronic T 366
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele Trockner T 366 ist plötzlich während des Trockenvorgangs einfach stehengeblieben und springt seitdem nicht wieder an. Ich habe dann den Abluftschlauch abgemacht, der hing unten etwas duch und war voll mit Kondenswasser. Dann die Front aufgeklappt und das Türschloß ausgebaut und Kontakte überprüft, alle 3 waren OK und sind unter Spannung. Das Licht geht aber es rührt sich sonst rein gar nichts.Unter dem Summerschalter auf der Rückseite befindet sich ein weißlicher Steckkontakt, dort waren dieverdrehten Kabel leicht angeschmort, habe Kontakte geäubert.Gibt es irgendwo evtl. eine versteckte Sicherung oder einen Schwimmmerkontakt der klemmt? Ich komme jedenfalls allein nicht weiter. ...
54 - Wäschetrockner Siemens WTXL 1100 -- Wäschetrockner Siemens WTXL 1100
Heizung sitzt hinter der nierenförmigen Rückwand. Auf der Heizung den Temperaturschutz eindrücken. Könnte ausgelöst haben. Abluftschlauch und Abluftendgitter (am Mauerkasten, Kellerfenster?) reinigen. ...
55 - Wäschetrockner   Abluft- / Umlufttrockner     -- Wäschetrockner   Abluft- / Umlufttrockner    
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Abluft- / Umlufttrockner
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo erstmal!

ich habe einen Miele Ablufttrockner, aber nun keine Möglichkeit mehr für Abluft. Kann man aus einem Ablufttrockner noch bezahlbar einen Kondenztrockner machen oder muß ich einen neuen kaufen. Ich trockne zur Zeit in den Raum hinein, aber das ist mangels Fenster echt zu feucht. Ich habe im Internet ein Gerät gesehen, daß kostet um die 30 €. Da soll man den Abluftschlauch einfach dranhängen können und dann trocknet es sozusagen in den Kasten hinein. Das Wasser wird dann weggeschüttet. Kennt jemand sowas?

Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke Svenja

- Gerätegruppe von Waschtrockner auf Wäschetrockner geändert - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 15 Okt 2007  8:48 ]...
56 - Wäschetrockner Privileg Abluftwäschetrockner -- Wäschetrockner Privileg Abluftwäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Abluftwäschetrockner
S - Nummer : 406/30016
Typenschild Zeile 1 : Produktnr:: 865.397 4
Typenschild Zeile 2 : Privileg-nr.: 10 31 6
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Wir hatten schon mehrmals Probleme mit unserem Privileg Abluftrockner 92A (ca. 3 Jahre alt)
Es hat dort schon 2-3 mal der Überhitzungsschutz ausgelöst.
Bisher konnte das immer wieder durch Rücksetzen behoben werden und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei.
Das Flusensieb wird jedesmal gereinigt und das Gerät wird ca 2-3 mal die Woche benutzt.
Seit gestern ist die Wäsche wieder richtig feucht und ich hatte natürlich den Schalter wieder im Verdacht. Dieser hatte ausgelöst doch beim nächsten Trockenvorgang wieder gleiches Problem.
Hat jemand einen Tipp für mich was das noch sein kann? Oder muß hier der Kundendienst ran?
Noch zu erwähnen wäre das wir einen relativ langen (ca. 2.5-3m) Abluftschlauch in einen Kellerfensterschacht leiten. Weiß nicht ob das was ausmachen kann? Hier hatte sich auch schon 2 mal wegen eines Bogens im Schlauch Wasser gestaut.
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
L...
57 - Waschtrockner   Miele    T 490 -- Waschtrockner   Miele    T 490
Moin und willkommen im Forum!

Trockner vor ziehen und Abluftschlauch abmachen, dann kannst Du in die Öffnung greifen und sie beerdigen!

Gruß
Bernd ...
58 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm WT 6500 Serie IQ -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm WT 6500 Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm WT 6500 Serie IQ
S - Nummer : WT65000/01
FD - Nummer : 750900662
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hier also das neben meinem Waschmaschinenproblem bestehende (aber glücklicherweise noch unwesentliche) Trocknerproblemchen:

Trockner (Abluft) wurde ebenfalls im November 1995 gekauft und läuft tadellos (OK - Summer geht oder geht nicht, wie er gerade Lust hat - stört aber nicht).
Bisher wurde lediglich 2005 der Türhaken gewechselt, da abgebrochen (übrigens damals bei Baldur B. bestellt, da am billigsten - großes Lob :o).

Seit kurzem (2 Wochen) läuft er nur unter Zwang an, d. h. man muss mehrfach die Starttaste drücken damit er geht bzw. auch noch mehrfach die Tür öffnen und zuknallen bevor sich was tut - dies jedoch nur bei Einstellung Koch / Bunt.
Es war weder etwas in der Tür noch sonst ein im troubleshooting gelisteter Fehler !
Bei Pflegeleicht (meist in Kombi mit Schranktrocken + Schon) kann es passieren, dass er anläuft und nach wenigen Minuten stehenbleibt.

Fühler etc. habe ich gereingt, ebenso den Abluftschlauch.

Ach ja, das Feld der Startzeit ist leicht durch die LED Anzeig...
59 - Ablufttrockner im Abstellraum mit Sicherungskasten? -- Ablufttrockner im Abstellraum mit Sicherungskasten?
Hallo Carina,

meinem obigen Posting habe ich nicht wirklich viel hinzuzufügen, leider...

Du wirst mit dem Kondensator nicht glücklich werden!

wenn es gar nicht anders geht, dann würde ich evtl. einen Trocknerstandort aussuchen, der sich in der Nähe eines Fensters befindet und dne Abluftschlauch dann beim Trocknen aus dem Fenster hängen...

Alternativ kannst Du bei der Eegentümergemeinschaft ja mal fragen, ob es gestattet wird, eine Abluftöffnung (Wanddurchbruch ins Freie) nachzurüsten.

Ich hatte auch schon Mieter, die den Ablufttrockner an den vorhandenen Anschluss der zenralen Küchenabzüge angeschlossen haben... Folge war ein völlig verderecktes Abluftrohr (Flusen- udn Kochdampfgemisch klebt richtig gut), dessen Reinigung einige hundert € gekostet hat -> auch keine gute Idee...

Wenn ich so überschlage, was die diversen Alternativen kosten, kommst Du mit einem neuen (Kondens-)Trockner vermutlich billiger und vor Allem einfacher weg...
...
60 - Wäschetrockner Miele T432 -- Wäschetrockner Miele T432
Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort.

Hatte leider erst gestern Zeit mich der Sache anzunehmen.
Folgende Situation stellt sich dar:

Siebe etc. sind gereinigt

Das Überhitzungsproblem lag wohl eher an dem abgequetschten Abluftschlauch

Trotzdem ist die Wäsche nach Beendigung des Programms nicht trocken.
Warme Luft kommt aus dem Abluftschlauch, jedoch höre ich nicht das das Kühlgebläse einsetzt. Sollte man doch eigentlich hören, oder?
Wie kann ich denn dessen Funktion überprüfen?

LG
Jochen
...
61 - Wäschetrockner Bosch Wäschetrockner -- Wäschetrockner Bosch Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : WTA2410
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

ich habe eine Trockner älteren Baujahrs geerbt.
Abluft - war ohne Abluftschlauch - habe einen gekauft - Gerät ging gut

Plötzlich laufen alle Programme innerhalb 10-15 Sekunden durch ?!?
Was könnte der Grund sein?

? ...
62 - Wäschetrockner Bosch WTA 4400 / 01 -- Wäschetrockner Bosch WTA 4400 / 01
Hi mcchip,
So wie du den fehler zu anfang beschreibst, würde ich sagen das PGS (Programmschaltwerk) ist defekt!
Hast du einmal genau beobachtet wann der Trockner genau heizt und wann nicht? Also z.B. Wenn die Trommel die drehrichtung ändert?
Mit dem Schlauch hätte ich noch eine Frage:
Lief der Trockner denn vorher immer mit dem Langen Abluftschlauch? oder erst seit du ihn mit dem Knopf repariert hast?
Bei deinem Trockner ist das Lüfterrad ja wahrscheinlich auf der Motorwelle angebracht! Hast du einmal nachgeguckt ob der Motor die Volle Drehzahl erreicht?
oder brummt er nur leise vor sich hin?
Möglicherweise könnte ein auslösen des Temp. Klixon daran liegen dass der Lüfter zu langsam dreht und so das Heizregister zu wenig frische Luft bekommt!

überprüfe das doch zunächst alles einmal!

viele Grüße,
Daniel ...
63 - Wäschetrockner MIELE T366 electronic -- Wäschetrockner MIELE T366 electronic
Hall Gilb,
nach ausgiebigen Tests muss ich meine Diagnose revidieren.
Zuerst einmal handelt es sich um einen TYP 366 Nr. 10/8410377. So steht es auf dem Typenschild. Heizen tut er noch einwandfrei und es gibt auch keinen Knick im Abluftschlauch. Die Luft kann ungehindert raus. Mit dem reversieren habe ich so den Eindruck das es es nicht mehr allzu oft macht.
Jetzt aber zu meinen nachmittäglichen Tests. Habe mit einem feuchtes Handtuch getestet. Also wenn es trocken ist fährt der Wahlschalter wohl weiter bis zum Programm Knitterschutz (nicht zu Kaltluft). Die Heizung schaltet ab und ab diesem Zeitpunkt läuft er ständig mit kalter Luft weiter. Normalerweise müßte er bei diesem Programm gar nicht laufen und nur ab und zu die Trommel drehen und sein Signal ertönen lassen. Aber das tut er nicht. Beim Zeitprogramm läuft er gar nicht weiter sondern bleibt einfach auf der Minutenzahl stehen.

Gruß Andreas ...
64 - Trockner  Miele    Novotronic T454 -- Trockner  Miele    Novotronic T454
Geräteart : Trockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T454
S - Nummer : 00/13401507
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, folgendes Problem:
Nach Umzug wurde der Trockner gestern wieder angeschlossen. Er startet, arbeitet ca. 10 Min, dann geht er aus. Alle Lichter erloeschen, Tuer laesst sich nicht mehr oeffnen. Sicherung springt aber NICHT raus.

Nachdem ich den Stecker rausziehe, wieder einstecke, startet er wieder. Manchmal muss ich auch eine andere Steckdose benutzen, kann mir aber nicht erklaeren, woran das liegt. Der Vorgang laesst sich beliebig wiederholen.

Bevor ich jetzt viel Geld investiere, vorab die Frage, ob sich das lohnen kann.

Was habe ich geaendert nach dem Umzug: Lediglich den bestehenden Abluftschlauch um 1m verlaengert, haengt jetzt aus dem Kellerfenster, das ca. 1 m. ueber dem Geraet liegt. Vielen Dank vorab

[ Diese Nachricht wurde geändert von: erkjow am  8 Okt 2006 11:02 ]...
65 - Wäschetrockner Bauknecht TR 3370 -- Wäschetrockner Bauknecht TR 3370
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TR 3370
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe einen Bauknecht Wäschetrockner TR 3370.
Der funktioniert seit Jahren an sich ganz prima, nur hat er jetzt eine Macke:
Er meldet bereits kurz nach dem Einschalten (nicht sofort, erst läuft er ein paar Minuten) per Warnlampe, dass das Flusensieb voll wäre, auch wenn das nicht stimmt (und trocknet nicht weiter). Schaltet man ihn aus und wieder an, kann man auf diese Tour nach ein paar "Anschüben" die Wäsche trocken kriegen.
Ich habe alle zugänglichen Bereiche saubergemacht, Sieb sowieso aber auch Abluftschlauch (ausgetauscht) und, soweit man in die Kanäle reinkommt, alle Ablagerungen entfernt. Wenig Erfolg.
Meine Frage: hat das Gerät einen Sensor, der eventuell einfach verdreckt sein kann oder gar kaputt und nun diesen Effekt hervorruft?
Wenn ja, wie komme ich da ran? Wenn nein, woran kann es liegen?

Vielen Dank im Voraus!! ...
66 - Wäschetrockner Miele T679c -- Wäschetrockner Miele T679c

Zitat : D.h. ich muss nur das Klixon wechseln und der Trockner müßte wieder funktionieren.
Das Auslösen vom Klixon hatte vielleicht auch eine Ursache im gestörten Prozeßluftkreis.
Sind die Siebe im Türbereich und der Abluftschlauch frei und kann die Luft über den Abluftschlauch gut ausblasen?

Zitat : Die vordere Front wird durch 6 Schrauben gehalten, die in das Kunststoffteil dahinter eingeschraubt werden.
Meinst Du damit die Türfront, oder den Trommelring an der Rückseite im Trommelinnern?
Kannst Du mal ein Bild hier einstellen?
...
67 - Wäschetrockner Bauknecht TRK 4840 -- Wäschetrockner Bauknecht TRK 4840
Hallo,

Alle Luftwege, incl. Abluftschlauch und Mauerdurchführung (Rückstauklappe) kontrollieren.

Gruß Rudi ...
68 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 610 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 610
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 610
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

hier ein vermutlich schon überstandener Fehler:

Trockner läuft aber heizt nicht.
Seit einiger Zeit hängt der Abluftschlauch nicht mehr in der Landschaft, sondern pumpt durch einen Mauerdurchlass mit Gitter. Das Gitter war "zu".
Also Verdacht auf Überhitzung.

Kein Schaltplan oder dergleichen vorhanden, trotzdem ersteinmal das ovale Rückteil abgeschraubt und schlau geguckt. Zwischen zwei Kontakten am seitlichen geheimnisvollem Bauteil einen Stift wieder reingedrückt. Beim ersten Druckversuch deutlicher Click, bei weiteren passierte nichts.
Problelauf: Maschine heizt wieder!

Kann es das wirklich gewesen sein? Denn das war mir jetzt ein bischen zu einfach.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher...
69 - Wäschetrockner Privileg 2000A -- Wäschetrockner Privileg 2000A
Hallo,

Zitat : Heizung (Sicherung)?? springt ständig heraus
Ist das ein Abluft- oder Kondenstrockner?
Luftweg vom Abluftschlauch oder Wärmetauscher schon gereinigt?
Flusensiebe sauber?
Reinigung nach Gebrauchsanweisung schon durchgeführt?

Gruss Jürgen
...
70 - Wäschetrockner Miele T491 -- Wäschetrockner Miele T491

Zitat : ist das normal- das mal die Sicherung kommt- oder muss man noch andere Ursachen suchen?
Kann z.B. durch einen Wärmestau an der Heizung durch nicht freien Luftweg über den Abluftschlauch entstanden sein! ...
71 - Wäschetrockner  Siemens    Siwatherm C6 -- Wäschetrockner  Siemens    Siwatherm C6
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C6
______________________

Hallo,
bin über Google auf Eure Seite gekommen. Prima gefällt mir sehr gut
Eine Frage zu dem oben genannten Trockner:
Das Teil trocknet nicht mehr. Keine Fehlermeldung wie blinken etc.
Bläst nur kalte Luft aus dem Abluftschlauch.
Die Suchfunktion gib nur Tips für andere Typen von Siemens.

Gelesen habe ich, dass es ein Thermostat gibt, dass evtl. ausgelösst hat.

Kann mit jemand helfen?
Danke und viele Grüße
Armin_

-Edit von sam2: falasche Maschinenart korrigiert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Okt 2004 12:27 ]...
72 - Wäschetrockner Siemens Optra 740 -- Wäschetrockner Siemens Optra 740
Hallo Anett,

Zitat : Wenn ich Sachen wie Handtücher o.ä. sehr feuchtehaltige Wäsche trockne, bringt er mir mit 9 mal Pipsen immer das Lämpchen, dass ich den Luftfilter reinigen soll.
Gib mal bitte die komplette Typ-Nr. und Fd-Nr. vom Trockner durch.
Hast Du einen Kondens- oder Ablufttrockner.
Bei einem Kondenstrockner ist auch der Wärmetauscher zu reinigen.
Bei einem Ablufttrockner, auch den freien Luftweg vom Abluftschlauch prüfen.

Gruss Jürgen
...
73 - Wäschetrockner Miele T 491 Azora -- Wäschetrockner Miele T 491 Azora
Hallo Klaus,

Zitat : Was muß ich also tun um die Frontseite zu öffnen.
Die Frontseite geht zwar leicht zu öffnen, war aber für die Heizungsmessung erforderlich gewesen.
Für den direkten Heizungsausbau muss die hintere Platte der Innentrommel abgenommen werden.
Wenn Du es Dir zutraust, schlage ich Dir vor -nach Deinem Bericht war der Abluftschlauch verstopft und da ist zu 98% ein Klixon an der Heizung def.- die Heizung auszubauen und auf Verdacht die beiden Klixone zu wechseln.
Heizungsausbau:
Drehe die Trommel soweit, das die beiden Löcher -3cm vom
Zentrum der Achse- im inneren der Trommel (Rückwand) waagerecht stehen. Mit 5mm Inbus nun die beiden Schrauben der Achslagerung lösen.Schraube dann die 6 Inbusschrauben innen an der Rückwand der Trommel ab. Nun kannst Du die Rückwand raushebeln. Links unterhalb der Achshalterung sitzt jetzt das Heizregister, welches mit 2 oder 3 Blechschrauben festgeschraubt ist. Kabel abziehen, das entsprechende Geg...
74 - Wäschetrockner Constructa CT 160 -- Wäschetrockner Constructa CT 160
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CT 160
S - Nummer : CT16000/01
FD - Nummer : 6811
______________________

Hallo zusammen,
zu unserem Wäschetrockner (älteres Modell) fehlt leider die Bedienungsanleitung.
Seit einiger Zeit muffelt die Wäsche, auch wenn der Trockner wirklich lange genug gelaufen ist (Trockengrad wird abgetastet, danach laß ich ihn aber noch eine Weile weiterlaufen und die Wäsche wird auch anschließend noch im Wohnzimmer ausgebreitet).

Das Flusengitter reinige ich nach jedem Durchlauf, der Abluftschlauch ist auch in Ordnung.

Ich hab jetzt mal an der unteren Seite des Frontteils eine Schaumstoffdichtung entfernt, so daß die Abluft auch in den Raum geblasen wird (große Waschküche, also viel Luft vorhnden, die Fenster sind im Sommer immer gekippt).
Weiß jemand, was es mit dieser Schaumstoffdichtung auf sich hat, welchem Zweck die dient? Ist das ok, wenn ich sie einfach mal weglasse?

Danke für Tipps!
...
75 - Wäschetrockner Miele T 366 -- Wäschetrockner Miele T 366
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 366
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

meine Frau sagte mir eben, dass das Trocknen der Wäsche mit dem Miele T 366 ca. 4 Std. dauern würde. Was könnte die Ursache dafür sein???? Filter und Abluftschlauch sind natürlich sauber.

Gruß aus Lippe

Hans...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abluftschlauch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Abluftschlauch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935228   Heute : 2567    Gestern : 9165    Online : 432        20.4.2024    11:25
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0632209777832