Lüftung für den Serverraum planung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  14:35:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Lüftung für den Serverraum planung

BID = 674697

ckd1987

Gerade angekommen

ICQ Status  

Servus,

in meinem Serverraum möchte ich für etwas abkühlung sorgen und hab mir dafür mal folgende Bauteile zusammen gesucht:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....R-R10
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....-FACH
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....DREHR
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....0X120

Der Raum ist nicht sonderlich groß, somit sollten 2 der Lüfter ausreichen.
Anbringen möchte ich die an oben an der Tür. Um frischluft anzusagen hätte ich einfach unten an der Tür einen ca. 5cm hohen Spalt reingesägt...?

Mein Frage nun ist nun , was ich denn noch fehlt? abgesehn vom kabel aus der steckdose in den drehzahlregler und was ich noch wichtiges beachten/ändern sollte.

THX & Greez

Alex

BID = 674703

sam2

Urgestein

Du wohnst in Deinem Eigentum, also nicht zur Miete?
Hat der Serverraum kein Fenster?

Und:
Willkommen im Forum!

BID = 674710

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Raum ist nicht sonderlich groß, somit sollten 2 der Lüfter ausreichen.
Auch in einem kleinen Raum kann man ein Dutzend Rechner aufstellen, und die heizen gewaltig.
Vielleicht solltest du mal einen Blick auf deine Stromrechnung werfen, damit man weiß, wieviel kW da abzuführen sind.

Außerdem:
Wie sehr heizt sich der Raum im Sommer durch die Sonneneinstrahlung auf und wo willst du die Warmluft hinblasen?

BID = 674715

Ronnie1958

Schreibmaschine

Hallo Alex,

perl hat schon das Wesentliche erwähnt, was ich auch fragen wollte - war zwischendurch Nescafe machen Was noch fehlt: Wo kommt die Zuluft her und gibt es eventuell eine offene Feuerstelle in der Wohnung?

Die abzuführende Leistung kann man ermitteln durch:

- Messung des Verbrauchs der Geräte, z.B. mit Zwischenstecker-Messgerät,
- Raum abkühlen lassen, Thermometer hineinlegen und gucken, um wieviel Grad der/die Server den Raum innerhalb einiger Stunden aufheizt.

Ronnie

BID = 674716

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
ckd1987 hat am  3 Mär 2010 13:12 geschrieben :

Anbringen möchte ich die an oben an der Tür. Um frischluft anzusagen hätte ich einfach unten an der Tür einen ca. 5cm hohen Spalt reingesägt...?

Das bringt aber so nichts,da dann der Luftaustausch nur über den "kurzen Weg" rund um die Tür erfolgt.
Luftein und Austritt sollten gegenüber liegen um eine Zirkulation zu erreichen.

BID = 674723

Lightyear

Inventar

Das halte ich für ein Gerücht...
Die Warme Luft steigt ja auf und bildet im äußeren Raum eine schöne, warme Schicht unter der Raumdecke. Erst wenn der äußere Raum komplett erwärmt ist, ändert sich die Temperatur der bodennahen Luftschicht signifikant.
Somit kann Alex' Plan durchaus funktionieren, wenn ordentlich dimensioniert

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 674730

Kleinspannung

Urgestein

DAnn überleg mal,warum in "richtigen" PC-Gehäusen der "Frischlufteinlass" bzw. Lüfter meist vorn unten ist,und die "Abluft" meist meist hinten oben rausgeht...
Und ich könnte noch ein paar Beispiele mehr bringen,wo das selbe Prinzip angewendet wird.
Die Jungs werden sich ja was dabei gedacht haben.
Da ich aber kein Strömungstechniker bin und das alles nur mit den Augen geklaut habe,halte ich mich jetzt raus,sonst meint wieder einer ich würde nur klugsch***en...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  3 Mär 2010 16:06 ]

BID = 674736

Ronnie1958

Schreibmaschine

Im PC-Gehäuse ist hinten unten einfach kein Platz für eine ausreichende Zuluftöffnung. Das Mutterbrett reicht meist bis ganz unten und man kann tief unten noch eine Karte einstecken. Die würde die Strömung behindern und nach einigen Jahren Luftdurchsatz unter einer dicken Staubschicht stecken.

BID = 674737

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn der Raum wo er die Warmluft rein bläst geschlossen ist,saugt er die warme Luft wieder an.

BID = 674746

Lightyear

Inventar

Ja, aber erst, wenn der "Abluftraum" ziemlich aufgeheizt ist - bis dahin ist die Luftschicht in Fußbodennähe deutlich (!) kühler, als die Luftschicht an der Raumdecke. In einem Raum mit normal geschichteten Luftschichten (ohne nenneswerte Luftumwälzung durch z.B. Deckenventilatoren) und ca. 3m Raumhöhe, beträgt der Unterschied zwischen fußboden- und deckennah gemessener Lufttemperatur mehrere °.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 675158

ckd1987

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ui

Irgentwie hab ich keine Benachrichtigungsmail bekommen sonst hätte ich schon viel früher geantwortet

Also:

1. Wohnen tuh ich da garnicht sondern es ist mein Büro.
2. Der Serverraum hat keine Fenster und hat die Maße von ca. 2x2m und um die 3,5meter hoch
3. Da der Raum mitten im Büro ist, gibt es keine Sonneneinstrahlung.
4. In dem Raum befindet sich eine Telefonanlage, 2 Server (beide Dell, ein Rack und ein Tower) sowie allerhand Switches,Ports und kleinere Hardware, einige Teile davon sind in einem Serverschrank(der oben Ventilatoren hat) verstaut.
5. Die Themperatur, steigt sehr sehr schnell an wenn die Tür zu ist, nach ca 1h + 20-30°C
6. Der äußere "Raum" ist ein Flur , ein langer Flur mit ständiger Frischluftzufur weil die Terrasentür häufig offen ist(Raucher etc)

soweit so gut, vielen dank an der Stelle für die rege Beteiligung an meinem Hitzestau

greez alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ckd1987 am  5 Mär 2010 21:40 ]

BID = 675174

Mr.Ed

Moderator

Wenn die Temperatur wirklich in einer Stunde um 20-30° ansteigt dann hilft da kein Lüfter mehr. Da solltest du über die Anschaffung eines Klimagerätes nachdenken.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 675178

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Oder die Tür auf lassen und sich (zumindest im Winter) über die zusätzliche Heizung freuen...

BID = 675181

ckd1987

Gerade angekommen

ICQ Status  

ich muss das mal am montag testen dann hab ich die genaue Themperatur

BID = 675192

ckd1987

Gerade angekommen

ICQ Status  

also ich habs jetzt mal gemessen, es sind + 8°C in einer Stunde. es waren dann wohl eher gefühlte 20C°

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412544   Heute : 4527    Gestern : 7797    Online : 272        27.11.2024    14:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341198444366