Bosch Wäschetrockner Kondenstrockner  WTA 4400 / 01

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:18:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Bosch WTA 4400 / 01

    







BID = 382581

mcchip

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA 4400 / 01
Typenschild Zeile 1 : WTA 4400/01
Typenschild Zeile 2 : FD8410000152
Typenschild Zeile 3 : Type SP601/61
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Bei unserem Bosch Wäschetrockner WTA 4400 war diese Woche der Programmknopf abgedreht.

Ich konnte den Knopf kleben und mit einer Drahtschlinge so verstärken, dass dies u.U. nicht mehr vorkommt.

Beim folgendem Probelauf fiel mir auf, dass er nicht mehr warm wird (vielleicht schon vorher?).

Gerät auseinandergebaut (Rückwand) und den roten Klixonknopf gedrückt (war herausgesprungen).

Wenn ich das Gerät nun mit einem nassem Handtuch probelaufen lassen verhält es sich wie folgt:

2 Minuten heizt es
dann ca. 1-2 Sekunden Pause

es geht weiter...
2 Minuten heizt es
dann ca. 1-2 Sekunden Pause

es geht weiter...
2 Minuten heizt es
dann 2 Minuten Pause in denen es im Gerät Spannungen gibt, es knackt 2-3 mal (es riecht leicht)

es geht weiter....
2 Minuten ist es GANZ heiss (ich weiss nicht ob hier der Klixon schon herausgesprungen ist)
2 Minuten Pause

es geht weiter....
die Luft ist nur noch warm

Ich schalte das Gerät ab, öffne die Rückwand, der Klixon (roter Knopf ist wieder herausgesprungen).

Ich habe normalerweise einen längeren Abluftkanal ca. 4 mtr. seit 2 Jahren.
Für diesen Test habe ich den Schlauch zum Kanal ganz entfernt und den Raum geheizt.

Fusselsieb war sauber.
(Trommel noch nicht poliert wegen Feuchtemessung)

Die beiden hinteren Klixon durchgemessen - nahezu 0 Ohm - Multimeterdurchgangsprüfer pfeift.

Vorne ist ja noch einer, den habe ich noch nicht gemessen.

Lüfterrad gedreht - es dreht sich langsam die Trommel.....

Irgendeinen Tipp?
Ich kann mich nicht erinnern, ob der Trockner immer nach 2 Minuten bereits eine Pause gemacht hat.

Ich würde mich über einige Tipps für die Fehlersuche freuen.

Grüsse

McChip

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382930

mcchip

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

 

  

Hallo nochmal....

ich will ja nicht drängeln, aber meine Frau zieht mir langsam das Fell über die Ohren wenn der Trockner nicht geht......

Hat von Euch einer eine Idee wo ich noch einen Fehler suchen könnte?
Oder habe ich bereits zu genau im Forum recherchiert und alle möglichen Quellen gefunden?

Ich habe in ähnlich gelagerten Fällen alles ausprobiert und nichts war es!

Grüsse (ein dankender)

McChip


Erklärung von Abkürzungen

BID = 383006

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hi mcchip,
So wie du den fehler zu anfang beschreibst, würde ich sagen das PGS (Programmschaltwerk) ist defekt!
Hast du einmal genau beobachtet wann der Trockner genau heizt und wann nicht? Also z.B. Wenn die Trommel die drehrichtung ändert?
Mit dem Schlauch hätte ich noch eine Frage:
Lief der Trockner denn vorher immer mit dem Langen Abluftschlauch? oder erst seit du ihn mit dem Knopf repariert hast?
Bei deinem Trockner ist das Lüfterrad ja wahrscheinlich auf der Motorwelle angebracht! Hast du einmal nachgeguckt ob der Motor die Volle Drehzahl erreicht?
oder brummt er nur leise vor sich hin?
Möglicherweise könnte ein auslösen des Temp. Klixon daran liegen dass der Lüfter zu langsam dreht und so das Heizregister zu wenig frische Luft bekommt!

überprüfe das doch zunächst alles einmal!

viele Grüße,
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383160

mcchip

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

Hallo Daniel!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, der lange Abluftkanal ist schon seit 2 Jahren dran. Es ist ein ca. 2 mtr. Schlauch und dann ein Kanal dran, anders ging es nicht.

Heizen tut er von Anfang an. Das heißt es wird halt in den ersten zwei Minuten langsam warm. Dann richtig heiß. Da wo er die zwei Minuten Pause macht wird es richtig heiß wenn er wieder zu laufen beginnt. Und es riecht etwas.....

Das mit der Drehrichtung muss ich noch nachsehen.

Woran erkenne ich dass der Motor die volle Drehzahl hat?
Er brummt auf alle Fälle nicht leise vor sich hin, sondern hört sich wie früher an......
(Kann ich ja noch einmal überprüfen.)

Danke vorerst

McChip

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383164

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hallo nochmal^^,
mit der vollen Drehzahl meinte ich, dass die Trommel nicht irgendwie langsam in eine Richtung stottert, sondern sich richtig normal dreht, also das der Motor genug Kraft hat die Trommel spielend zu drehen!
Du sagtest das der Trockner "2 min. Pause macht" was tut er da genau? Dreht sich die Trommel nicht? wenn nicht, könnte entweder das PGS oder der Antriebsmotor defekt sein! Denn normalerweise sollte jeweils nach etwa 50 sec. oder 1 min eine Drehrichtungsänderung des Motors erfolgen!
Wenn dies nicht der Fall ist, und die Heizung immer weiter heizt, wird dies wohl der Grund für das auslösen des Temp. Schutzschalters sein!

gruß
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383168

mcchip

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

Hallo Daniel!

Vielen Dank für die flotte Antwort.

Also das mit mit dem stottern können wir vergessen, ich denke er läuft normal.

Aber der Ablauf ist mit der Uhr gestoppt wie im ersten Beitrag genannt:


1. Start - 2 Minuten heizt es
dann ca. 1-2 Sekunden Pause

2. es geht weiter...
2 Minuten heizt es
dann ca. 1-2 Sekunden Pause

3. es geht weiter...
2 Minuten heizt es
dann 2 Minuten Pause in denen es im Gerät Spannungen gibt, es knackt 2-3 mal (es riecht leicht)

4. es geht weiter....
2 Minuten ist es GANZ heiss (ich weiss nicht ob hier der Klixon schon herausgesprungen ist)
2 Minuten Pause

5. es geht weiter....
die Luft ist nur noch warm

Ich schalte das Gerät ab, öffne die Rückwand, der Klixon (roter Knopf ist wieder herausgesprungen).
###########################################################

In der 3. Lüftungsperiode ist danach die erste 2 Minuten Pause (bei den beiden ersten Pausen sind es ja nur 2 Sekunden) hört man nichts ausser Spannungsknacksen. Wie wenn ein Herd heiß ist und sich die Wände leicht verbiegen. Irgendwann hört man einen leichten Schlag, das könnte der Klixon sein.

Ich denke langsam auch , dass das Programm ganz anders läuft als früher.

Kann da irgendwas passiert sein, als der Programmdrehknopf mechanisch kaputt war oder als ich ihn repapariert habe?
Was ist die PGS ? Sitzt da der Knopf drauf oder ist das die Elektronik auf der rechten Seite?

Grüsse

McChip

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383550

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hi nochmal,
hinter dem rechten Knopf sitzt das Programmschaltwerk (PGS)!
Es könnte natürlich sein, dass du bei dem umbau aus versehen etwas im PGS beschädigt hast!
Ich denke auch das es sehr wahrscheinlich ist, vielleicht bist du mit dem Draht irgendwo in das PGS gekommen und er hat etwas verbogen oder abgebrochen!
Wenn du Glück hast kannst du ja irgendwo ein gebrauchtes (Sehr wichtig ein baugleiches) Programmschaltwerk erwerben!

gruß
Daniel


Erklärung von Abkürzungen

BID = 383656

mcchip

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

Hallo Daniel!

Wie doof kann der Mensch nur sein?
Wir haben uns die letzte Woche immer eingeredet, der Trockner sei ca. 5 Jahre alt - leider ist die Garantie gestern ausgelaufen....

Anstatt selbst herumzubasteln hätte ich nur den Kundendienst anrufen müssen.....

Ich habe heute das PGS auseinandergebaut, da war ein Kontakt schwarz verschmort. Den habe ich wieder sauber gefeilt.
(Der Draht stört nicht, der sitzt fest!)

Gebracht hat es nichts.

Was ich aber definitiv messen kann, ist dass das Gerät in der 2 Minutenpause weiterheizt. Und dann nach ca. 1 Minute in dieser langen Pause der Klixon mit dem rotem Knopf herausspringt.

Hmmm, hat du oder irgendjemand noch eine Idee was es sein kann.

Wenn ich den Fehler nicht finde und die Garantie futsch ist, kaufe ich garantiert keinen Bosch mehr, denn wer gerade in der letzten Woche der Garantie kaputt geht ist ja wohl nicht die Qualität die man erwartet.

Die Ersatzteile sind so teuer, dass ich fast ein halbes neues Gerät bekomme. PGS 73,76 Euro und Steuerelektronik 153,12 Euro

Da ich dann immer noch nicht weiss ob die Kiste dann geht - lieber ein anderes Neues!

Irgendwelche Empfehlungen?

Grüsse

McChip


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195017   Heute : 1424    Gestern : 4612    Online : 546        18.10.2024    11:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0328559875488