Autor |
|
|
|
BID = 941544
gewa Aus Forum ausgetreten
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : stoppt wg. angebl. Verflusung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTV76302 /12
S - Nummer : 460080250222001011
FD - Nummer : 9008 200101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Ablufttrockner Bosch WTV76302 /12, FD 9008 200101 (also Herstellungsdatum = August 2010), bleibt bei vielen Trockenvorgängen mit blinkender LED "Filter/Schlauch" stehen. Zwischenzeitlich bald bei jedem Trockenvorgang. Das ganze passiert oft mitten in der Trockenzeit, also nicht gleich nach dem Beginn des Trocknens, manchmal aber auch deutlich früher. Nach Ausschalten und wieder Einschalten läuft der Trockner weiter. Oft wiederholt sich das ganze bei diesem Trockenvorgang dann noch ein- oder gar zweimal.
Der Flusen-Filter und die Zu- und Abluftwege wurden immer wieder gründlich gereinigt, auch z. B. - nach Öffnen des Trockners - im Bereich der Heizung und des NTC. Der Flusen-Filter wurde auch mit Essig-Wasser gereinigt. Allerdings ist der Abluftweg lt. Installationsanleitung wohl grenzwertig lang: 100-mm-HT-Rohr vom Trockner nach oben durch das darüber liegende Dachgeschoss übers Dach = 4 m HT-Rohr, allerdings mit einigen HT-Bögen: 1 x 90 Grd + 4 x 45 Grd sowie einem kleinen Entlüftungs-"Kaminchen" überm Dach. An diesen HT-Rohr-Abluftweg ist der Trockner über einen kurzen 90-Grd-Bogen aus flexiblem Abluftschlauch angeschlossen.
Das Problem bestand zwar von Anfang an, da aber nur gelegentlich, und ist zwischenzeitlich - trotz der gründlichen Reinigungen - deutlich häufiger geworden (s. o.) und kaum noch tolerierbar.
Das eingebaute Prüfprogramm liefert nicht mehr als den genannten Fehler (F: 01 = "Verflusung Stufe 1"). Bei einem dreiwöchigen Testbetrieb mit einem flexiblem Abluftschlauch zum Fenster hinaus trat das Problem auch auf, aber nur einmal bei etwa 10 Trockenvorgängen.
Hat jemand eine Lösungsidee?
Danke und Gruß
Peter |
|
BID = 941571
Schnurzel Schreibmaschine
Beiträge: 1266 Wohnort: Bayern
|
|
Das Abluftrohr ist zu lang bzw.hat einen zu kleinen Querschnitt.
Wenn keine Abhilfe mögl.: nimm einen Kondenstrockner.
Grüße |
|
BID = 941576
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Evl schafft ein Rohrlüfter, der die Abluft über ein Zwischenstück nach oben, fördert Abhilfe. Der Lüfter soll aber nicht direkt die Abluft aus dem Trockner ziehen! (Prinzip der Dunstabzughaube)
Edit: zb http://www.amazon.de/gp/product/B00.....YGRY4
Den Flexschlauch würde ic erst mal testweise mit Abstand von ca 3 bis 4 cm unter den Lüfter hängen. Wenn das dann funktioniert wird der Lüfter dann weiter in das HT-Rohr geschoben und das HT-Rohr aufgeschlitzt damit da Nebenluft gezogen werden kann
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Okt 2014 12:02 ]
|
BID = 941594
gewa Aus Forum ausgetreten
|
Zunächst vielen Dank für die beiden schnellen Antworten.
Das Abluftrohr lässt sich leider nicht mehr ändern (größerer Querschnitt). Merkwürdig hinsichtlich der natürlich durchaus naheliegenden Ursache "Abluftrohr" ist zudem, dass das Problem, trotz wiederholter Reinigung des Abluftwegs, mit der Zeit immer häufiger aufgetreten ist - der Abluftweg hat sich ja eigentlich nicht verändert. Vielleicht gibt es also noch einen zusätzlichen Einflussfaktor.
Falls keine anderen Ideen mehr kommen sollten, würde ich das mit dem Lüfter aber ausprobieren. Noch lieber wäre mir, wenn man diese "Fehlermeldung" abschalten oder die Ansprechschwelle dafür höher stellen könnte, denn der Trockner läuft ja nach sofortigem Wiedereinschalten weiter. Wäre er wirklich überhitzt, dürfte das eigentlich nicht der Fall sein.
@ der mit den kurzen Armen: Was ich bei der Lüfter-Lösung nicht verstehe ist, warum der Lüfter nicht direkt die Abluft aus dem Trockner ziehen soll. Kann denn so nicht feuchte Luft in den Aufstellraum gelangen?
Generell würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen mit der Lüfter-Lösung gemacht hat und diese posten würde.
|
BID = 941609
Schnurzel Schreibmaschine
Beiträge: 1266 Wohnort: Bayern
|
Zitat: "der Abluftweg hat sich ja eigentlich nicht verändert. Vielleicht gibt es also noch einen zusätzlichen Einflussfaktor."
Ein neues Rohr hat eine glatte Oberfläche. Mit der Zeit wird es durch Flusen rauh.
Grüße
|
BID = 941655
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Auch die Temperatur ändert sich und damit verändert sich auch der Zug! Wenn der externe Lüfter die Luft raus zieht reicht die Temperatur nicht mehr zum Trocknen! Die Luft zum Trocknen wird ja im Trockner erhitzt und die Luftmenge ist darauf abgestimmt! Wird zu wenig Luft abgeführt steigt die Temperatur und du bekommst die Fehlermeldung Flussensieb! Deshalb sollte der Trockner eben selbst die Luft (möglichst auf kürzestem Weg) wegschaffen!
Der Rohrlüfter soll das nur unterstützen und muss deshalb Fremdluft ziehen können. Was er dann oben raus drückt ist völlig wurscht! Diese Rohreinschublüfter werden in das KG Rohr rein geschoben! In der Regel ist dann von Aussen nur die Abdeckung sichtbar !
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 941658
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
|
Außerdem entstehen durch 90° Bögen Pralleffekte im Rohr. Besser wären 2 45° Bögen um das zu minimieren
|
BID = 941917
gewa Aus Forum ausgetreten
|
... danke erst einmal, für die freundlichen Ratschläge. An der Abluftleitung werde ich leider nichts ändern können, aber das mit dem Rohrlüfter habe ich mir vorgenommen in der nächsten Zeit auszuprobieren und werde dann berichten.
Gruß
Peter
|
BID = 947099
gewa Aus Forum ausgetreten
|
... wie versprochen, ein kleiner (Zwischen-)Bericht:
Das Problem, dass der Trockner bleibt bei vielen Trockenvorgängen mit blinkender LED "Filter/Schlauch" stehen bleibt, ist seit Wochen nicht mehr aufgetreten. Was hatte ich gemacht:
1. den NTC-Sensor bei der Heizung ausgetauscht (29 €, inkl. Versand), aber danach trat das Problem weiter auf, obwohl ich den Eindruck hatte, dass die Häufigkeit des Auftretens abgenommen hatte.
2. die Heizung ist durch eine (Blech-)"Haube" abgedeckt (Teilenr. 00475305), die gegen das "Gehäuse-Rückteil"(Teilenr. 00248251) geschraubt ist. Zwischen diesen beiden Teilen findet man in Explosionszeichnungen von Bosch bzw. BSH eine Dichtung eingezeichnet ("0205"), die aber in der Teileliste nicht aufgeführt wird und auch bei meinem Trockner nicht vorhanden war. Allerdings ist diese Dichtung für andere Modelle bestellbar (Teilenr. 00621457; 9,40 € inkl. Versand). Diese Dichtung habe ich montiert (aufgeklebt). Dies scheint das Problem gelöst zu haben, offenbar ging ohne diese (von Bosch wohl zur Kosteneinsparung zwischenzeitlich nicht mehr montierten) Dichtung, zu viel Luft bzw. Druck verloren.
Denkbar wäre allerdings noch, dass die zwischenzeitlich kältere Außenluft eine Rolle spielen könnte, da dadurch der Auftrieb der warmen Abluft in der Abluftleitung wohl größer geworden ist. Sollte daher im nächsten Sommer das Problem wieder auftreten, werde ich noch einmal berichten.
Gruß
Peter
|
BID = 947114
Schnurzel Schreibmaschine
Beiträge: 1266 Wohnort: Bayern
|
Warum die teuer elektrisch erzeugte Wärme ins Freie blasen wenn es auch Kondenstrockner gibt deren Abwärme man - zumindest im Winter - zu Heizzwecken nutzen kann? Oder gleich ein Wärmepumpentrockner. Die Technik ist vorhanden und wird ja im preiswerter...
Grüße
|
BID = 947116
toni95 Aus Forum ausgetreten
|
4m Rohr senkrecht mit 2 Bögen plus Abluftschlauch, das kann nicht funktionieren.
Bevor ich aber Ersatzteile einbaue, hätte ich den Trockner an anderer Stelle mit kurzem Schlauch getestet.
|
BID = 947121
gewa Aus Forum ausgetreten
|
@toni95: Das hatte ich nicht erwähnt: Ich hatte, vor den beiden Maßnahmen (NTC und Dichtung), den Trockner 3 Wochen über einen flexiblen Abluftschlauch (ca. 3,50 m zum Fenster hinaus) angeschlossen: Dabei war das Problem deutlich seltener, aber trotzdem noch aufgetreten.
Es liegt also sicher an der zu langen Abluftleitung, wobei allerdings ein zuvor (bis Herbst 2010) genutzter Ablufttrockner von Privileg einwandfrei funktionierte. Der Bosch-Trockner scheint also, was seine Toleranz gegenüber langen Abluftleitungen betrifft, "schwächer" ausgelegt zu sein (und wenn es nur an der von Bosch/BSH "eingesparten" Dichtung liegt). Immerhin läuft er jetzt (mit der eingebauten Dichtung) seit Wochen problemlos.
@Schnurzel: Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Trocknerarten (Abluft- / Kondens- / Kondens-Trockner mit Wärmerückgewinnung) sind bekannt. Hatte mich auch nach Ersatz umgesehen, aber nichts gefunden, was mich so uneingeschränkt überzeugt hätte, dass ich den gerade 4 Jahre alten Trockner bereits entsorgt hätte.
Gruß
Peter
|
BID = 947140
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
|
Moin Peter
Noch eine Möglichkeit. Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil das Sieb sauber aussieht. Dadurch wird oft der TR zu warm und
die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
wünsch der Schiffhexler
_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
|
BID = 947142
gewa Aus Forum ausgetreten
|
... danke, Schiffhexler. Hatte diesen Tipp hier im Forum schon gefunden (ich glaube der war auch von dir) und (mehrmals) angewendet, dabei habe ich zusätzlich noch einen Kalklöser fürs Bad aufgesprüht. Mein Problem hat das (allein) allerdings nicht gelöst. M.E. war es letztlich die Dichtung, die den Durchbruch gebracht hat.
Gruß und schöne Feiertage
Peter
|
BID = 947144
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
|
Das war mir schon klar.
Da hatte ich nur zusätzlich geschrieben, weil daran seltener gedacht wird.
Gruß Schiffhexler
_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |