MIELE Wäschetrockner Kondenstrockner  T366 electronic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:48:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner MIELE T366 electronic

    







BID = 380057

bottan

Neu hier



Beiträge: 39
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : MIELE T366 electronic
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo, ich habe seit gestern ein Problem mit dem Miele T366. Der Programmwahlschalter der normalerweise in die Endposition fährt wenn die Sensoren mitteilen das die Wäsche trocken ist fährt nicht mehr weiter, d.h. der Wäschetrockner läuft ewig weiter wenn man ihn nicht von Hand abschaltet. Ich habe mal mein Ohr dran gehalten und es hört sich so an als ob ein Uhrwerk läuft. Kann das daran liegen das der Ein-Aus Knopf ab und zu mal rausspringt und nicht immer in der Ein-Position stehen bleibt. Ich muss dann ein paarmal probieren und dann bleibt er drin. Wo könnte hier der Fehler liegen. Bin mal gespannt ob hier jemand weiterhelfen kann.

vorab Dank für die Hilfe

Gruß Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380068

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Andreas,

zur Beurteilung und weiteren Fern-Diagnose benötigen wir hier noch mehr Daten von deinem Trockner.
Schaue dir mal das Typenschild (im Türbereich, unterm Türschloss) an und gib uns diese Daten noch durch.
Folgende Fragen kannst du dann gleich mit beantworten:
Heizt er noch (stark genug)?
Kannst du die Leistungsaufnahme beim Heizen mal messen und den Wert nennen?
Geht der Programmschalter im Zeitprogramm (linker Skalenteil) noch von alleine weiter?
Dreht die Trommel noch abwechselnd links- und rechtsherum?
Wie wird die Abluft vom Gerät weggeführt? Schlauch, Rohr, Mauerdurchdruch, Fensterdurchbruch? Ist das alles sauber und knickfrei?

Freundliche Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380105

bottan

Neu hier



Beiträge: 39

Hall Gilb,
nach ausgiebigen Tests muss ich meine Diagnose revidieren.
Zuerst einmal handelt es sich um einen TYP 366 Nr. 10/8410377. So steht es auf dem Typenschild. Heizen tut er noch einwandfrei und es gibt auch keinen Knick im Abluftschlauch. Die Luft kann ungehindert raus. Mit dem reversieren habe ich so den Eindruck das es es nicht mehr allzu oft macht.
Jetzt aber zu meinen nachmittäglichen Tests. Habe mit einem feuchtes Handtuch getestet. Also wenn es trocken ist fährt der Wahlschalter wohl weiter bis zum Programm Knitterschutz (nicht zu Kaltluft). Die Heizung schaltet ab und ab diesem Zeitpunkt läuft er ständig mit kalter Luft weiter. Normalerweise müßte er bei diesem Programm gar nicht laufen und nur ab und zu die Trommel drehen und sein Signal ertönen lassen. Aber das tut er nicht. Beim Zeitprogramm läuft er gar nicht weiter sondern bleibt einfach auf der Minutenzahl stehen.

Gruß Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380118

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Andreas,

dann ist das Programmschaltwerk (PGS) defekt und zieht imense Ersatzteilkosten nach sich. (Siehe Bild)

Mit bedauernden Grüßen
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 380138

bottan

Neu hier



Beiträge: 39

Gallo Gilb, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe es auch fast befürchtet. Ich habe die Möglichkeit ein gebrauchtes Programmschaltwerk zu kaufen. Wie schaut es denn da mit dem Einbau aus. Kann man den alleine bewerkstelligen oder ist das eine sehr komplizierte Angelegenheit. Vielleicht bis du so nett und gibts mir da ein paar Tips wie und wo ich da am besten anfange.(was muss ich als erstes abbauen, was muss ich beachten usw.)Wie gesagt das gebrauchte Programmschaltwerk ist komplett und das wäre für mich die kostengünstigste Möglichkeit den Trockner weiter zu nutzen.
Vorab vielen Dank !!

Gruß Andreas!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380148

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Andreas,

du musst dazu die Vorderwand des Trockners öffnen, so wie hier beschrieben: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Du brauchst ein PGS mit der gleichen Bezeichnung, wie dein jetziges.
Wenn du also ein MTA 2123.01 drin hast, kannst du ein 2125.01 nur mit einem Umbausatz dort einbauen. (siehe Bild oben.)

Spätestens jetzt den Netzstecker ziehen - LEBENSGEFAHR!!!
Dann den Schaltknopf vom Programmschaltwerk (PGS) abziehen und die beiden, dahinter sitzenden, Schrauben herausdrehen.
Vom Schaltwerk die Kunststoffkappe abziehen und dann Draht für Draht einzeln umstecken.
Achte sorgfältigst auf die Beschriftung der Drähte und des PGS.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Melde uns doch bitte, wie es weiter geht. Danke.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380152

bottan

Neu hier



Beiträge: 39

Danke für dein Info !!
Also mir wurde folgendes Programmschaltwerk angeboten:

Teilenummer 1545013

EBR 9701a12

Betriebsspannung 220V

~ 50Hz

Soll aus einem T366 sein, hat aber nicht annähernd die Nummer die du mir mitgeteilt hast. Oder gibt es mehrere Bezeichnungen ? Oder ist es das ganze falsche Teil ?

Gruß Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380155

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Andreas,

das PGS EBR 9701 ist aus einem T 366-2 und passt überhaupt nicht!
Es ist für Gruppenstecker, nicht für einzeln gesteckte Drähte, und hat eine vollkommen anderen Kontaktbezeichnung und -Reihenfolge.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380168

bottan

Neu hier



Beiträge: 39

Habe jetzt noch ein Schaltwerk von einen T363 angeboten bekommen. Paßt das denn vielleicht ?

Gruß Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380173

bottan

Neu hier



Beiträge: 39

Hier noch ein Ersatzteil das mir gerade angeboten wurde.(Bild ist angehängt) Ist das vielleicht der richtige ??

Gruß Andreas



Erklärung von Abkürzungen

BID = 380204

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Andreas,

welches PGS ist denn bisher in deinem Trockner drin?
Nur so eines passt auch (ohne Weiteres) wieder hinein.
Das PGS, das du vorhin noch nanntest, ist für andere Baureihen.
Der T 363 ist über die Bauzeit mit 5 verschiedenen PGS ausgerüstet worden.
Schau also nach, welches diener hat und suche da nach.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380472

bottan

Neu hier



Beiträge: 39

Hallo Gilb, habe heute abend den Trockner mal geöffnet. Leider kann ich nicht mehr allzuviel auf dem Typenschild des PGS lesen. Die EBR Nr. 9858.01 b 1 und die Teilenummer fängt mit 260... an.
Kannst du mir vielleicht sagen welchen Typ ich jetzt zum Austausch kaufen soll ? gibt es noch andere Typen die baugleich sind ?
Vielen,vielen Dank für deine Hilfe !!

Gruß Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380505

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Andreas,

dann hast du keinen T 366, sondern einen T366-2, was auch auf dem Typenschild stehen sollte.
Ein neues PGS gibt es unter Miele-Teile-Nr. 2686882 für 223,88 €.
Hier passt nur das PGS "EBR 9858" (Die weiteren Zahlen sind wohl nicht wichtig.)

MfG
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090235   Heute : 4716    Gestern : 6155    Online : 479        28.9.2024    18:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0409460067749