Bauknecht WäTro TRA 5020

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: "Flusensieb reinigen"

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:35:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WäTro Bauknecht TRA 5020 --- "Flusensieb reinigen"
Suche nach Bauknecht 5020 "Flusensieb reinigen"

Fehler gefunden    







BID = 680251

Olli80

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hessen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : "Flusensieb reinigen"
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRA 5020
S - Nummer : 8560 502 03000
FD - Nummer : 07 0141 509057
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : Max. 2800W 16A
Typenschild Zeile 3 : Typ E300
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Unser Wäschetrockner streikt zur Zeit.
Er teilt uns per Lampe mit "Flusensieb reinigen".

Flusensieb ist sauber, den Abluftkanal unterm Trockner und den Abluftschlauch incl. Klappe im Mauerwerk habe ich kontrolliert und saubergemacht. Es waren zwar Flusen darin, aber keinesfalls soviel, dass er deswegen nicht trocknen will.
Der Abluftkanal unterm Trockner macht einen 90° Bogen, sodass ich nicht sehen konnte in welchem Zustand sich der Lüfter befindet, aber gefühlt kommt die gleiche Menge an Abluft aus dem Gerät wie gewohnt. Von daher schließe ich mal eine Socke im Lüfterrad aus.

Das Gerät heizt auch nicht auf, was ich mit der anstehenden Störungslampe verbinde, ich denke das ist ein Schutzmechanismus, damit keine Brandgefahr entsteht.

Nun vermute ich mal, das der Sensor im Abluftkanal oder die Steuerung einen Schaden hat.
Wie kann ich weiter vorgehen?
Wie funktioniert der Sensor, bzw. wie kann ich ihn Prüfen?
Welchen Widerstand sollte er haben?
Wie Prüfe ich die Steuerplatine?
Bringt es etwas, den Sensor zu überbrücken oder die Kontakte offen zu lassen? (Selbstverständlich nur zum überprüfen, ich hänge an meinem Haus!)


Gruß
Olli

BID = 681317

Olli80

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hessen

 

  

Fehler gefunden!

Vielleicht hilft es einem anderen:

Es war ein ausgeglühter Thermoschutzschalter, welcher einen sehr hohen Übergangswiederstand hatte. (In Reihe geschaltet mit der Heizung)
Zum testen gebrückt und das Warnlämpchen war aus...
Leider mußte bei diesem Typ gleich die ganze Heizung getauscht werden.
Vielleicht ist es ein bekanntes Problem mit den Thermoschaltern?!

Naja, egal, wenn er jetzt nochmal 10Jahre durchhält, dann hat er sich die Rente verdient...

Gruß
Olli


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899976   Heute : 4794    Gestern : 9164    Online : 532        16.4.2024    13:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,192323923111