Bosch Wäschetrockner  WTA 140/01

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nur 2 minuten

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 5 2024  09:27:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch WTA 140/01 --- Heizt nur 2 minuten
Suche nach Wäschetrockner Bosch

    







BID = 822079

s_costa

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nur 2 minuten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA 140/01
FD - Nummer : FD8410000191
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Seit einiger Zeit haben wir ein Problem mit unserem Trockner.
Es hat damit angefangen dass es während dem Trocknen der Sicherheitsschalter ( Klixxon ) ausgelöst wurde, nach einmal eindrücken lief der Trockner wieder bis Programm ende.
Später müssten wir den Schalter mehrmals drücken bis Programm ende.
Seit einpaar tage haben wir ein neues Problem, der trockner heizt beim start ca. 2 Minuten
und das war’s danach kommen keine Heizleistung mehr und der Trockner läuft ewig.
Habe die Heizspirale und die 3 Temperaturregler mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft, das Ergebnis war ok.
Da wir nicht vom Fach sind können wir nur bedingte Eingriffe erledigen.
Zerlegen und tauschen von defekten Teilen sind kein Problem.
Kann uns jemand da weiter helfen.

gruss s_costa



BID = 822086

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin s_costa

Willkommen im Forum
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten
sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil das Sieb sauber aussieht.
Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Wenn das in Ordnung ist, dann reinige den langen Abluftkanal (Abluftschlauch) und die Mauerdurchführung.
Vor allem das Gitter nach Außen, sollte da ein Fliegendraht drin sein, dann raus damit.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 822104

s_costa

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart

Hallo Schiffhexler,

Danke für die schnelle antwort.
Also Türsieb und Kanäle sind sauber, da ich gestern den TR zum teil zerlegt
habe um die Regler zum prüfen, habe gleich den ganzen Innenraum rausgesaugt und heute das sieb gewaschen.
Nach der Reinigung habe ich den TR ohne Wäsche und Abluftschlauch laufen lassen und hatte das gleiche Problem.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich die Regler auf Durchgang geprüft, aber nicht nach den Ohm werten.
Wenn der TR startet habe ich auf der Heizspirale die volle 220V und nach ca.2 Minuten 0V.
Schaltplan wehre hilfreich!!

Gruß s_costa


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181354267   Heute : 953    Gestern : 5980    Online : 426        26.5.2024    9:27
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,115406036377