Gefunden für wäschetrockner gorenje - Zum Elektronik Forum









1 - keine Funktion -- Waschtrockner   Gorenje    D 62320
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D 62320
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

Mein Wäschetrockner von gorenje macht gar nichts mehr. Spannung an dem Drehschalter kommt an der Drehschalter schaltet auch durch.

Hat jemand einen Plan von der Platine ? IPC 338238 ?
Hat jemand einen Tipp für mich ?

Muss erst ein Relais schalten oder wird de kleine Trafo auf der Platine beim einschalten schon mit Spannung versorgt ?

mfg

Klagges

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klagges am  4 Okt 2021 18:29 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: klagges am  4 Okt 2021 18:34 ]...





2 - Wäsche bleibt nass -- Wäschetrockner Gorenje D8539EX SP10/320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche bleibt nass
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8539EX SP10/320
S - Nummer : 53730070
Typenschild Zeile 1 : SP10/320 D8539EX
Typenschild Zeile 2 : 518073/01 53730070
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich besitze einen Trockner Gorenje D8539EX SP10/320 (Art. No. 518073/01 Ser. No. 53730070). Das Gerät ist gerade Mal knapp 4 Jahre alt und leider auch somit außerhalb der Garantiezeit. Nun trocknet der Trockner nicht mehr. Die Wäsche bleibt komplett nass, aber heiß. Der Trockner heizt also, dreht ganz gewöhnlich und macht sonst die gleichen Geräusche wie immer. In der Tür, wo der Fusselfänger ist, bleiben allerdings lediglich nur wenige Fussel hängen. Dann gibt es noch ein weiteres Fusselsieb, in dem nun nichts mehr landet. Der Wasserauffangbehälter hat am Ende nur ganz wenig Wasser abgefangen. Gewöhnlich ist dieser nach einem Durchgang recht voll. Für mich hört sich es danach an, als ob die Luft nicht mehr abgesaugt werden würde. Kennt Sich jemand damit aus oder kann mir Tipps geben?

Viele Grüße

Marius
...








3 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Gorenje SP10/220 Ersatzteile für SP10220 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/220
S - Nummer : 73730049
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, mein Gorenje Trockner Modell d845b heizt nicht mehr auf, er trocknet nicht mehr die Trommel gereinigt mit einem feuchten in Essig getunkte Lappen bringt kein Ergebnis. Kann man da noch was machen? Wie wird gegebenenfalls ein Temperaturfühler des Gerätes gewechselt Punkt danke für eure Antworten ...
4 - lautes Betriebsgeräsch -- Wäschetrockner Gorenje D 8666 N Ersatzteile für D8666N von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lautes Betriebsgeräsch
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D 8666 N
Typenschild Zeile 1 : 14GE93
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

unser Gorenje Wäschetrockner lief seit 4 Jahren problemlos und auch recht oft (3 Kids). Seit gestern ist jedoch ein lautes Betriebsgeräusch zu hören (ein Brummen). Am Standplatz kann es nicht liegen (gefliester Keller). Die Filter in der Tür als auch unten das Flusensieb sind gründlich gereinigt. Am Wasserbehälter liegt es m.E. auch nicht - der wurde auch geleert. Falls es jemandem hilft kann ich auch eine Handyaufnahme des Brummens aufnehmen...?
Die Trocknerfunktion an sich funktioniert noch unverändert gut.

Was kann ich tun?


Vielen Dank und einen schönen Abend!

Christian ...
5 - Laufgeräusche Trommel -- Wäschetrockner   Gorenje    SPK2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laufgeräusche Trommel
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SPK2
S - Nummer : 94330428
Typenschild Zeile 1 : Type: SPK2, Model: D52320
Typenschild Zeile 2 : Art.Nr.: 240851 /03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

wie das so ist, es läuft nicht wie´s soll, also sucht man sich Hilfe in einem Forum.
Ich bin Stephan, klar, der Neue.

Bei unserem Wäschetrockner treten seit geraumer Zeit Geräusche beim Drehen der Trommel auf. Es hört sich so an als würde ein Gummi über was Trockenes gezogen, also irgendwie, als würde jemand die Trommel im Lauf mit Gewalt bremsen wollen.

Keine Ahnung was das ist. Ich habe auch keine Explosionszeichnung, oder einen Teileplan von dem Trockner, wo ich mal nachschauen könnte was da dieses merkwürdige Geräusch macht. Kann es sein, dass der Riemen der Trommel durchrutscht? Und wenn ja, wie komme ich da dran?

Für jede Idee bin ich dankbar.

Beste Grüße
Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stephan_S am 12 Apr 2021 18:21 ]

EDIT: Gerätetyp geändert (war: Kondenstrockner)

[ Diese Nachricht wurde geändert v...
6 - Display blinkt nur noch -- Wäschetrockner Gorenje D8666N (440350 01)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Display blinkt nur noch
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8666N (440350 01)
Typenschild Zeile 1 : SP10/331
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Trockner:
Symptom:
Beim Einschalten ans Netz (Mit Programmwahlschalter oder einstecken).
Das Display sowie die Innenbeleuchtung blinken regelmäßig kurz auf und ein paar Motoren geen ein kurzes Anlaufgeräusch, z.B. der Lüfter (beobachtet).

Ansatz:
Die Elektronik habe ich 2019 schon mal gewechselt. Leider ist derzeit nichts verfügbar weshalb ich eine Reperatur versuchen möchte - wenn z.B. nur ein Niederspannungsbauteil zu tauschen ist (habe eine Ausbildung zum Elektroniker und eine kleine Werkstatt, bin aber mittlerweile Entwicklungsingenieur eher im mechatronischen Bereich weshalb mir nicht alle Schaltungen geläufig sind).

Untersuchungen:
Genauere Untersuchung der Platine hat ergeben dass vermutlich die Gleichspannung immer wieder zusammenbricht, so nach einer halben Sekunde.
Nur die Displayhintergrundbeleuchtung leuchtet dadurch kurz auf und ein paar Verbraucher zucken.

Ich bin soweit gekommen dass
-...

7 - Quietscht -- Wäschetrockner Gorenje D7465A++
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quietscht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D7465A++
S - Nummer : 43530282
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Type SP10/320
Typenschild Zeile 2 : Art.No 441332/01
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Wäschetrockner quietscht seit den letzten 2-4 Trockengängen auch bei minimaler Beladung.

Bahnt sich da ein Keilriemenwechsel an oder kann man den spannen?

Habe bis jetzt nur einmal das Türscharnier tauschen müssen seit 2014.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. ...
8 - Heizt nicht auf -- Wäschetrockner Gorenje D7565L
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht auf
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D7565L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde

Ich habe meinen Gorenje-Wäschetrockner D7565L (Wärmepumpe, Kondens) ein ganzes Stück zerlegt, um den gerissenen Riemen zu ersetzen, was auch geklappt hat. Trommel läuft also wieder, dafür heizt das Gerät nicht mehr auf. Da ist mir also bei der Reparatur irgendwas kaputt gegangen. Klar sind jetzt diverse Ursachen denkbar, darum: Wie würdet Ihr beim Eingrenzen des Fehlers vorgehen? Vor allem die allerersten Schritte, die noch ohne Multimeter und nur durch HörenFühlenSehen zu absolvieren sind, interessieren mich.

PS: Die Programmwahl am Trockner hat keinen Einfluss.
PS2: Ich bekomme keinerlei Fehlermeldung vom Gerät
PS3: Nach kurzem Kippen des Geräts um 45 Grad hatte ich unten im Filter, hinter dem dann glaubich auch die Kondens-einheit liegt, plötzlich Wasser stehen. Ich nehme mal an, das war stehendes Restwasser aus einer Leit...
9 - Lüfterrad schleift an Abdecku -- Wäschetrockner Gorenje Sensocare
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfterrad schleift an Abdecku
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : Sensocare
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Unser Gorenje-Trockner macht seit kurzer Zeit extreme Schleifgeräusche. Habe die hintere Plastikabdeckung entfernt. Das schwarze Lüfterrad schleift an der Abdeckung (siehe Foto). Es ist aber nicht locker und dreht sich normal. Was kann man hier tun?

...


10 - Temperatursicherung fällt -- Wäschetrockner   Gorenje    G52320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Temperatursicherung fällt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : G52320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe einen Wäschetrockner Gorenje G52320.
Das Problem ist, dass sporadisch die Temperatursicherung auf der Heizung fällt. Wenn ich den Roten Knopf wieder rein drücke, geht er wieder für ein paar Trockengänge. Manchmal hält es eine Woche und dann fällt sie wieder.
Ich hab die Heizung und Kanäle, wo ich dran gekommen bin, gereinigt. Wobei sie nicht übermäßig verstopft waren...

Kann es sein das die Temperatursicherung selber einen Schaden hat und manchmal einfach zu früh auslöst?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

Danke Liebe Grüße
Hannes

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Macom2115 am 17 Mai 2020 20:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Macom2115 am 17 Mai 2020 20:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Macom2115 am 17 Mai 2020 20:21 ]...
11 - Trockner wird nicht warm -- Wäschetrockner Gorenje D7560A+ SP 10/320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner wird nicht warm
Hersteller : Gorenje D7560A+
Gerätetyp : SP 10/320
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Bei der letzten Benutzung des Trockner ist die Wäsche nicht getrocknet worden.
Habe die Rückseite abgeschraubt, um die Thermostate zu prüfen.
Aber leider war da nur der 2. Teil des Feuchtemessers.
Wie bereits von anderen Forumsteilnehmern geschildert, ist der gesamte Innenraum mit Flusen aufgefüllt.
Wo befinden sich die Thermoelement oder könnte noch ein anderes Problem vorliegen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Ben ...
12 - keine Funktion -- Wäschetrockner Gorenje SP10/320 Ersatzteile für SP10320 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/320
S - Nummer : 34830930
FD - Nummer : 412061/03
Typenschild Zeile 1 : D7560A+
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Frau hat gestern versucht, unsren Wärmepumpentrockner Gorenje D7560A+ einzuschalten.
Der Versuch wurde mit einem kurzen Aufleuchten der Anzeige und anschließendem Nichtstun quittiert.
Daher habe ich ihn heute mal aufgeschraubt.

So viele Flusen habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen!!!

Ich vermute ja fast, dass da eine Dichtung von der Trommel an das Gehäuse fehlt.

Zu disem Zwecke wüsste ich gerne, ob jemand eine Anleitung zur vollständigen Zerlegung des Gerätes hat.
Ich würde es gerne erstmal entfusseln und dann über die Elektronik nachdenken.

Ach, und: ich kann beim Besten Willen kein Typenschild finden, welches die geforderten Informationen enthält...

Gruß
Dodger
...
13 - Übrige Schrauben nach Montage -- Wäschetrockner   Gorenje    SP10/220
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Übrige Schrauben nach Montage
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/220
S - Nummer : 40431770
FD - Nummer : 409606/03
Typenschild Zeile 1 : TYPE: SP10/220 MODEL: D740B
Typenschild Zeile 2 : ART.No.: 409606/03 Ser.No.:40431770
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

dank dieser Anleitung (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=141990&forum=56&start=0&pid2=969571&zeige=gorenje%20riemen) konnte ich den Riemen bei meiner Gorenje D740B tauschen. Nach dem Zusammenbau fielen mir jedoch die 2 übriggebliebenen Schrauben auf.
Obwohl ich die Demontage dokumentiert hatte und alle Schrauben wieder an ihren urspürnglichen Platz bringen konnte, habe ich diese beiden wohl vergessen.
Ich weiß, weit hergeholt, aber vielleicht hat ein Profi ja eine Idee, waren die einzigen Schrauben mit Unterlegscheiben.

Vielen Dank im Voraus!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tzubaza am 14 Aug 2019 13:33 ]...
14 - Ein/Aus-Schalter zerfallen -- Wäschetrockner Gorenje WT 941 Ersatzteile für WT941 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ein/Aus-Schalter zerfallen
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT 941
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen die mir sehr viel geholfen haben und die mich einiges selbst reparieren ließen.

Ich habe bei meinem Wäschetrockner den Antriebsriemen gewechselt, das hat sehr gut geklappt und war relativ unproblemtisch.
Ich musste aber die Frontblende entfernen, dazu musste ich auch die Kabel der Bedienknöpfe lösen.

Bei dem Ein/Aus-Schalter habe ich das blaue und das lila Kabel nicht von dem Kontakt bekommen, weil ich Angst hatte es zu zerreisen dachte ich mir ich kann den kompletten weißes Stecker abziehen. Das hat auch geklappt, nur machte es dann zwei Mal "pling" und aus dem Stecker sind zwei Metallplättchen gefallen.

Ich weiß nicht wie genau ich diese Plättchen wieder in den weißes Stecker einsetzen muss, wenn ich sie raus lasse lässt sich der Schalter an der Frontblende nicht drücken.

Kann mir da jemand helfen.

Fotos sind anbei, sorry der weiße Schalter von innen, wo die Plättchen rausfielen ist etwas unscharf, bei Bedarf kann ich das gerne noch einmal fo...
15 - Zuluftblende öffnen -- Wäschetrockner Gorenje D52320 / SPK2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Zuluftblende öffnen
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D52320 / SPK2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

Da irgendwann trifft es jeden...

Nun ist es der Trockner von Gorenje.

Ich habe hier im Forum auch schon eine Anleitung gefunden.

Nun habe ich noch folgendes Problem.

Wie kann ich die Blende Vorne, für die Ansaugleitung ausbauen. ( siehe Bild)



Ich habe mir ausgiebig Gedanken vor dem Einstellen dieses Post gemacht.

Komme aber nicht auf die Lösung.

Vielen Dank bereits im voraus, auch ans komplette Forum - ich habe hier doch schon einiges gelernt, in der kurzen Zeit

frogy67


...
16 - Riemenspannrolle kaputt -- Wäschetrockner   Gorenje    D8ECO
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemenspannrolle kaputt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8ECO
Typenschild Zeile 1 : SP10/320
Typenschild Zeile 2 : Art. No. 453472/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unser Gorenje Trockner machte vorgestern plötzlich komische Geräusche.
Beim Öffnen stellte sich heraus, dass die Riemenspannrolle total deformiert und teilweise zerbrochen ist und sich der Riemen gelöst hatte.

Hier ein Foto davon:
https://picload.org/view/dopgowgi/i......html

Das Ding kostet nicht viel aber ich frage mich, wie sowas passieren konnte. Der Motor dreht sich ganz normal.

Meine zweite Frage ist, ob das Ersatzteil einfach so wieder draufgesteckt wird.
Auf Youtube sehe ich bei anderen Trocknertypen, dass die Rolle teilweise mit Klemmen o.ä. fixiert wird. Allerdings habe ich im Gehäuse sonst nichts gefunden.
Der Ersatzteilservice hatte zwar eine Explosionszeichnung, war aber nicht besonders kompetent. Er sagte mir nur, dass da auch noch ein "Slide Bear...
17 - Display ist dunkel -- Wäschetrockner gorenje sp10/320 D7462
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Display ist dunkel
Hersteller : gorenje
Gerätetyp : sp10/320 D7462
S - Nummer : 54730800
FD - Nummer : 52407201
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Als wir den Trockner einschalten wollten, leuchtete das Display nur kurz auf.
Spannung habe ich gemessen, 230V liegen bis zum Stecker der Elektronikplatine an.
Der Türschalter funkioniert auch (gemessen)
Wo kann ich noch weitersuchen?
Ich vermute einen Defekt an einem Bauteil der Elektronik Platine.

lg Michael ...
18 - Temperaturbegrenzer -- Wäschetrockner Gorenje WT641 Ersatzteile für WT641 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Temperaturbegrenzer
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT641
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend Experten,
leider ist heute mein Trockner ausgefallen... er heizte nicht mehr.
da ich aus der Elektrotechnik komme, konnte ich relativ schnell den Fehler finden.
der Heizstab (2,3kW) ist über 2 temperaturbegrenzer davor in reihe geschaltet.
der eine Temperaturbegrenzer ist defekt, hat keinen durchgang mehr.

und zwar der mit dem roten "pümpel" oben drauf...
allerdings habe ich nicht drauf geachtet auf die seitliche codierung und habe diese codierung mit der zange verletzt, so dass ich nur noch eine 70 C lesen kann... ob es jetzt 70 oder 170 sind weiss ich leider nicht...

der andere Tmpbegrenzer ist farblich grün markiert und hat 125 C drauf stehen...

nun meine beiden Fragen:
- kann ich den trockner so laufen lassen ( also den roten begrenzer einfach gebrückt? ) oder fackelt mir das ding ab...

wenn ich ihn tauschen will.. hat er nun 170 oder 70 Grad ? und wo bekomme ich so einen.. gibts eine Quelle?

vielen Dank für die Hilfe !
yours robert

...
19 - Fehlercode F1 -- Wäschetrockner Gorenje D7664N Kondensationstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode F1
Hersteller : Gorenje D7664N
Gerätetyp : Kondensationstrockner
Typenschild Zeile 1 : D7664N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

immer mal wieder kommt der Fehler F1.
Gegoogelt habe ich, dass wohl der Temparaturfühler defekt ist.
Ich habe heute den Wäschetrockner zerlegt und den Fühler gesucht, aber nicht gefunden.
Hat wer vielleicht eine Bauteilübersicht mit Lage des Temparaturfühlers für mich?

Grüße ...
20 - ein Temp-begrenzer kaputt -- Wäschetrockner Gorenje SPK2 Ersatzteile für SPK2 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ein Temp-begrenzer kaputt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SPK2
S - Nummer : 75030403
Typenschild Zeile 1 : Model D52220
Typenschild Zeile 2 : Art.Nr. 169205/05
Typenschild Zeile 3 : Ser.Nr. 75030403
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der Wäschetrockner heizt nicht mehr. Habe den Fehler wie es aussieht gefunden.
Oben auf dem Heizkörpergehäuse sitzen zwei Temperaturbegrenzer. Der von hinten gesehen linke Begrenzer hat einen roten Knopf zum Wiedereinschalten nach Auslösung.
Dieser Begrenzer hat keinen Durchgang mehr und lässt sich auch nicht mehr "reanimieren".
Folgende Daten sind ablesbar: ELTH Type 261/PB, 16(3)/250 T175K. Seitlich ist noch der Aufdruck 170C angebracht.
Die Bezeichnung des Temperaturbegrenzers ist wohl für eine ganze Begrenzerfamilie mit verschiedensten Auslösetemperaturen sowie mit und ohne Wiedereinschaltknopf zutreffend.
Gorenje selbst verkauft natürlich nur die komplette Heizung. Auch hier im Forum schreiben einige, dass man die Temperaturbegrenzer um Himmels Willen nicht einzeln erneuern soll, sondern nur die ganze Heizung. Warum ...
21 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschtrockner Gorenje SP 10/320 Ersatzteile für SP10320 von GORENJE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP 10/320
S - Nummer : 40631507
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : ??
Typenschild Zeile 2 : ??
Typenschild Zeile 3 : ??
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Sorry, aber ich habe auf dem Typenschild weder eine FD-Nr gefunden, noch Zeile 1 bis 3, siehe angehängtes Foto. Vielleicht kann mir ja trotzdem geholfen werden?

Ich habe hier einen Wäschetrockner Gorenje mit Kaufdatum Juni 2014 der seinen Dienst quittiert hat.

Symptome: Trommelantrieb ausgefallen. Trommel ist manuell mit Widerstand drehbar.Habe die rückseitige Abdeckung der Warmlust demontiert und mir fiel zwischen Rückwand und Trommel eine Unmenge von Flusen in zum Teil richtig gepresstem Zustand auf.

Meine Vermutung: Drehwiderstand der Trommel zu hoch. Regler geht in Schutzmodus oder so etwas in der Art. Kann aber auch sein, das durch den Drehwiderstand irgendwas elektronisches das Zeitliche gesegnet hat, jedenfalls hat nichts nach "Ampere" gerochen!

Ich würde gerne das Teil von allen Seitenwänden befreien und von allen Flusenrückständen befreien, evtl. läuft er dann wieder. A...
22 - Behälter leeren Filter reinig -- Wäschetrockner Gorenje D 62320 Spk2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren Filter reinig
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D 62320 Spk2
S - Nummer : 21230257
Typenschild Zeile 1 : TYPE: SPK2 Model: D62320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Wäschetrockner bleibt nach einiger Zeit stehen,
mit den Fehlern:
Behälter leeren Filter reinigen.
Ich habe den Trockner zerlegt und alles gereinigt.

Der Trockner heizt auch, bis der Fehler kommt, aber es sammelt sich kein Wasser im Behälter.

Ich habe den Trockner zerlegt und im Schwimmerschaltergehäuse war "Modder".
Der Schwimmerschalter scheint ein Induktionsgeber mit Magnet zu sein.
Um da etwas testweise zu überbrücken,
weiß jemand was für einen Widerstand der Schwimmerschalter haben muss, damit er das "okay" gibt?
Die Pumpe läuft, wenn man 230V dranhängt.
Falls ich da auf dem Holzweg bin, ich habe was von Fühler reinigen mit Essigwasser gelesen,
weiß jemand, wo dieser Trockner seine Fühler hat?

Danke fürs lesen ...
23 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Gorenje WT941 Ersatzteile für WT941 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT941
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, der Trockner trocknet nicht mehr. Den roten Schalter an der Rückseite hatten wir in der Vergangenheit schon 2x schon gedrückt.
So jetzt kann ich den kleinen roten Knopf gar nicht mehr drücken!!!!!
Weiß wer warum, oder was ich jetzt machen kann, die Wäsche liegt naß in der Trommel.

Danke schon mal im vorraus ...
24 - läuft nur eine Umdrehung -- Wäschetrockner Gorenje SPO1
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft nur eine Umdrehung
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SPO1
S - Nummer : 50230452
Typenschild Zeile 1 : Type:SPO1 MODEL:D61112
Typenschild Zeile 2 : ART.N° 705019 SER.N°:50230452
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ablufttrockner Gorenjie D61112
hat folgendes Problem.
Nach dem Einschalten macht der Motor eine Runde, oder einige Runden, um dann unvermittelt stehen zu bleiben. Das macht er ob im warmen, oder kalten Zustand.
Manchmal kommt die Anzeige "Filter reinigen", obwohl der Filter sauber ist. Aber das ist nicht unmittelbar der Grund, dass der Motor stehen bleibt, denn auch ohne diese Filterreinigungsanzeige bleibt der Motor nach einer, oder mehreren Umdrehungen stehen.
Bei diesem Gerät hatte ich schon mal einen Defekt, der sich anders darstellte. Der Motor brummte, lief aber nicht mehr an. Bei offenem Deckel gab ich der Trommel einen Schubs und lief wieder rund. Das war also einfach, das war der Anlaufkondensator, den ich wechselte und somit lief das Gerät wieder bis jetzt.
Der Abluftkanal, das komplette Gerät innen wie außen, sowie das Flusensieb sind pin...
25 - Heizt nicht mehr... -- Wäschetrockner Gorenje SP10/320 Ersatzteile für SP10320 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr...
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/320
S - Nummer : 30530006
Typenschild Zeile 1 : Type SP10/320 Model D7560A+
Typenschild Zeile 2 : Art. No. 412061/01 Ser.No. 30530006
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kondenswäschtrockner von Gorenje.

Ich hatte das Gerät geöffnet, da ich den Verdacht hatte, dass das Trommellager hinüber ist. Der Trockner ist sehr laut und "ächzt" beim Trocknen. Nachdem ich alles überprüft und gereinigt hatte, stellte sich jedoch heraus, dass die Lager völlig intakt sind.

Also habe ich das Gerät wieder zusammengebaut. Nur leider habe ich nun ein Problem. Der Trockner heizt nicht mehr. Nachdem ich etwas im Netz gelesen hatte, habe ich es anstatt mit dem Automatikprogramm mit einem Zeitprogramm versucht. Da hat es funktioniert. Es scheint also an der Feuchtigkeitserkennung zu liegen.

Nun habe ich natürlich die Hoffnung, dass ihr mir Tipps geben könnt, wie ich den Fehler eingrenzen kann.

Dazu fiel mir noch folgendes ein: Hinten an der Trommelwelle sitzt ein Teil, welches ich durch suchen im Netz als Graphitbürste identifizi...
26 - Heizt nicht - keine Spannung -- Wäschetrockner Gorenje 941 WT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht - keine Spannung
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : 941 WT
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und schönen Sonntag,

unser WT heizt nicht mehr.
Keine Fehlermeldung.

Die Heizung ist ok. Hat unangeschlosse ~27 Ohm.

Habe die Platine gemessen. Offenbar kommt bei der Ansteuerung des zuständigen Relais für die Heizung keine Spannung. Die Lötköntakte habe ich ebenfalls geprüft und zur Sicherheit nachgelötet. Steuere ich das Relais manuell mit Spannung an, kommt Spannung an der Heizung an und heizt ordentlich.

Der Printtrafo ist offenbar auch i.O. Habe manuell Spannung angelegt und die Sekündärspannungen sind alle vorhanden.

Der Trocker hat offenbar 3 Fühler.
Zwei (einer mit Schutzsschalter) an der Rückwand der Trommel - einer vorne.
Die Wärmefühler habe ich geprüft. Haben im kalten Zustand ca. 10 Ohm Durchgang. Der Schutzschalter ist i.O..

S. Bilder.

Kann mir jemand erklären, wann (nur zeitgesteuert nach Programm?) und wie das Relais für die Heizung angesteuert wird? Dachte die Wärmefühler melden zurück und die Regelung auf der Platine steuert...
27 - Meldung "full" -- Wäschetrockner Gorenje D7560A+
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Meldung \"full\"
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D7560A+
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe einen Wärmepumpentrockner von Gorenje D7560A+.

Trockner ist 1 Jahr, 3 Monate alt. Es kommt regelmäßig die Meldung "full" im laufenden Programm. Trockner bleibt dann stehen und läuft erst weiter, wenn man Programm neu startet.

Hatte beim Kundendienst angerufen, die meinten es muss ein Techniker kommen. Dieser hat vor Ort die Elektronik überprüft und den Schaumfilter kontrolliert. Er war dann der Meinung es lag daran, dass wir den Schaumfilter nicht richtig gereinigt hätten.

Da ich regelmäßig den Filter reinige und Sieb und Behälter sowieso, mag ich das nicht so recht glauben.

Hab jetzt auch eine Rechnung für Prüfpauschale bekommen, da die Reinigung des Filters nicht über Garantie läuft.

Der Kundendienst würde zwar nochmal kommen, aber wenn der Monteur wieder als Fehlerursache Schaumfilter sagt, bekomme ich weitere Rechnung für erneute Prüfung.

Hat jemand eine Idee, ob es eine andere Ursache haben kann? Ich tue mir schwer zu akzeptieren, dass es tatsächlich am Schaumfilter liegt. Er ...
28 - LEDs blinken -- Wäschetrockner Gorenje SPK2 D62320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : LEDs blinken
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SPK2 D62320
S - Nummer : 23730317
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe hier einen gorenje Trockner der nicht mehr reagiert. Sobald ich ein Programm auswähle blinken alle LEDs. Ansonsten keine Funktion. Die Platine sieht optisch gut aus. Zumindest sind keine schwarzen stellen zu sehen. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Gruß und danke schon mal. ...
29 - lässt sich nicht starten -- Wäschetrockner Gorenje SP10/331
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lässt sich nicht starten
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/331
S - Nummer : 14830088
Typenschild Zeile 1 : Type SP10/331 Model: D7664N
Typenschild Zeile 2 : Art Nr:342123/01 Ser.No. 14830088
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde,
ich habe den o.a. Wäschetrockner ( Wärmepumpentechnik ) geschenkt bekommen, da er seinen Dienst nach 4 Jahren - Garantie natürlich abgelaufen - nicht mehr versieht. Die Ursache erschien zunächst einfach : Teile der Verriegelungsmechanik des Türschalters hatten sich gelöst und lagen innerhalb der Maschine. Ich habe des Schalter und dessen zugehörige Mechanik ausgebaut und alles konnte folgerichtig wieder zusammengesetzt werden. Die Mechanik öffnet und schliesst wieder ordnungsgemäss und der zugehörige Microschalter schaltet einwandfrei ( Wechselkontakte im Ausgebauten Zustand separat mit 3A am Konstanter getestet ).
Also alles wieder montiert aber bei geschlossender Tür kein Start über Programm + Taste Start möglich, stattdessen piept er nur 3 mal. Beim langsamen Schliessen der Tür kommt der Schalter auch hörbar VOR der Rastmechanik, sollte also Start freigeben. Nun meine Frage : woran kan...
30 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner   gorenje    WT941
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : gorenje
Gerätetyp : WT941
S - Nummer : SP611/110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mir ist der Riemen vom Wäschetrockner gorenje WT941 gerissen. In einem hier leider schon archivierten Thread habe ich gelesen wie ich ihn tausche. So weit so gut hat auch alles geklappt. Allerdings weiß ich nicht wie ich den Riemen nun hinter die weiße Spannrolle bekommen soll. Auf dem Bild was ich im Netz gefunden habe sieht es so ähnlich aus. der Riemen geht um die Motorwelle und vor der Spannrolle wieder hoch. Ich habe die Trommel bereits wieder fest montiert. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es am besten mache? Vielleicht erst richtig um die Spannrolle und dann irgendwie über die Trommel oder umgekehrt? Würde mich sehr freuen von euch zu hören!

Viele Grüße

Das erste Bild zeigt wie es sein soll vermutlich.
Das zweite Bild zeigt meinen momentanen Istzustand.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1762450) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert ...
31 - Auffangbehälter immer voll -- Wäschetrockner Gorenje WT 941 Ersatzteile für WT941 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Auffangbehälter immer voll
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT 941
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Unser Wäschetrockner meldet dauerhaft, dass der Wasserauffangbehälter voll wäre und stoppt dann.

Geprüft habe ich:

-Alle Leitugnen und Siebe sind frei
-Schwimmer mit Minischalter - Schalter ist ok (durchgemessen)
-Pumpe ist ok - schnurrt direkt mit 220V wie ein Kätzchen
-Die Pumpe bekommt, beim Einschalten eines Programms, 220 V vom Board.

Das Board ist optisch ok. Habe die Lötstellen noch einmal nachgelötet.


Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich die Maschine anschalte, leuchtet gleich die Lampe für den Wasserbehälter. Nur einmal, nachdem ich die Pumpe direkt mit 220V angetrieben hatte, leuchtete die Lampe nicht direkt beim Einschalten sondern sprang dann erst nach einigen Sekunden um.

Was kann es sein? Danke!

Anbei ein Bild vom Board (vergleichsfoto)




...
32 - Antriebsriemen verschlissen -- Wäschetrockner Gorenje D52320 / SPK2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen verschlissen
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D52320 / SPK2
S - Nummer : 84730867
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Art. Nr. 240851 /01
Typenschild Zeile 2 : TN240851
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung:

Der Riemen an o.g. Trockner muss erneuert werden, er quietscht bei Last (Motoranlauf, volle Beladung), zudem weisst er feine Risse auf.

Noch läuft der Trockner....

Ich habe im Rahmen früherer Reparaturen am Trockner schon den Anlaufkondensator erneuert sowie die Kondenswasserpumpe von Fusseln ("Filz") befreit sowie die Thermosicherung zurück gesetzt, bin also mit dem Zerlegen begrenzt vertraut.

Ein verschlissener Antriebsriemen scheint aber so etwas wie ein "wirtschaftlicher Totalschaden" zu sein..

1. Wie bekommt man die Trommel am einfachsten heraus, bzw. den Riemen um die Trommel herum?

Weder die Rückwand lässt sich leicht entfernen, da die linke Seitenwand ebenfalls entfernt werden muss (Strebe, muss weg, siehe Foto 1), w...
33 - Kondens-Wäschetrockner gesucht -- Kondens-Wäschetrockner gesucht
Ich brauche schnellst möglich einen neuen Wäschetrockner.
Hatte seit 8 Jahren einen Gorenje D 52220.

Habe mich mal umgeschaut :
Es gibt einen Gorenje mit Energieklasse B für rund 320 Euro.
Ein anderes Gerät mit Energieklasse A,oder höher,kostet
auch mal eben mindestens 200 Euro mehr !

Das Gerät läuft bei mir einmal die Woche !
Rechnet sich das überhaupt ???




Offtopic :Hintergrund : Der aktuelle Trockner startet das Programm,
läuft 1-2 Stunden durch,wird aber nicht mehr wirklich warm
und schaltet dann irgendwann ab.Die Lampen sagen : Kondensator
reinigen.Habe jetzt schon alles gereinigt,getan und gemacht !

...
34 - Wasser nicht im Behälter -- Wäschetrockner   Gorenje    D 62320 Spk2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser nicht im Behälter
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D 62320 Spk2
S - Nummer : 03530547
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, zuerst einmal das Bild vom Typenschild: Bild eingefügt

Also, ich habe ein Problem mit meinem Kondenstrockner von Gorenje und zwar sammelt sich leider gar kein Wasser mehr im Behälter und der Trockner läuft bis das komplette Wasser in der Luft ist und gar nichts im Behälter, was zu einer Immensen Luftfeuchtigkeit im Raum führt.
Das Problem besteht, seit ich den Trockner zwecks Renovierung von einem Raum in einen anderen getragen habe und wieder zurück, also ist es evt beim umräumen passiert, auch wenn ich dabei sehr vorsichtig war.

Zu meinen Kenntnissen:
Ich bin nicht vom Fach, bin aber leidenschaftlich mit allem Handwerklichem beschäftigt und bin gerade bei meinem Master in Maschinenbau, mit einem Trockner habe ich mich aber noch nie näher auseinander gesetzt, bzw. mich handwerklich daran betätigt.

Bisher habe ich versuc...
35 - verliert Wasser -- Wäschetrockner Gorenje Modell D72320 / Type: SPK2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : verliert Wasser
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : Modell D72320 / Type: SPK2
S - Nummer : 93930174
Typenschild Zeile 1 : Type SPK2 Model:D72320
Typenschild Zeile 2 : Art.nr: 276847/01 Ser.No:93930174
Typenschild Zeile 3 : AC230V 50Hz
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt schon mal direkt für meine laienhafte Ausdrucksweise entschuldigen, aber ich bin überhaupt nicht vom Fach.

Und nun wieso ich hier bin, ich habe hoffentlich nur ein kleines Problem mit meinem Wäschetrockner von Gorenje:
Der Wäschetrockner war von Februar 2010 bis Dezember 2014 in Gebrauch.
Erstes Problem war, dass der Trockner nicht mehr lief bzw. er nach ca. 1 Minute blinkte, es waren die Lichter für die Siebreinigung und Kondenswasserbehälterleerung.
Allerdings waren die Siebe sauber und der Behälter leer. Nach einigem Suchen im Internet stieß ich mehrmals auf den Hinweis, dass etwas durch Flusen verstopft sein könnte (Schlauch, etc.)
Der gerufene Kundendienst konnte / wollte mir nicht helfen, würde sich nicht rentieren, da der Aufwand des Auseinanderbauens zu groß wäre. Der Trockner wurde nur geprüft ob er noch heizt und das ...
36 - Schaltplan -- Wäschetrockner Gorenje WT 941 Ersatzteile für WT941 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltplan
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT 941
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für einen Gorenje WT 941?

Danke, ...
37 - heizt nicht und led blinken -- Wäschetrockner gorenje D72320 Ersatzteile für D72320 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht und led blinken
Hersteller : gorenje
Gerätetyp : D72320
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo, erst mal ich bin 24 jahre alt und hab eine kleine tochter, bin alleinerziehend und auch alleinversorgerin. ich habe nun das problem, gestern habe ich bei ebaykleinanzeigen einen trockner gekauft,,,dort stand 1A ,wie neu, ich dachte da kann ich nichts falsch machen, denn meine anderer alter war kaputt, ich habe also meine letzten 150 euro zusammengekratzt und meine mutter hat den trockner dann geholt, komischerweise übergabe an einem treffpunkt in der mitte. keine adresse, nur telefonnummer. schöner trockner, nur.....

er heizt nicht, schaltet sich nach kurzer zeit ab und led kondenswasserbehälter und led sieb blinken,,,,

der behälter ist staubtrocken und das sieb sauber, kondensator ist ebenfalls sauber.
der verkäufer ist telefonisch nicht mehr zu erreichen und antwortet auch nicht auf sms.
kann mir jemand sagen, ob das was gravierendes ist am trockner? denn ich hab wirklich alles was ich diesen monat noch habe in den kauf investiert. ich dacht ja ich hab ihn ne weile. ich habe keine möglichkeit wäsche aufzuhängen und mit einem baby fält schon v...
38 - Gerät reagiert nicht / Keine -- Waschtrockner Gorenje SPK3 Junilee 40.1
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät reagiert nicht / Keine
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SPK3 Junilee 40.1
S - Nummer : 6060005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag Zusammen.

Ich habe folgendes Problem,

unser Gorenje Wäschetrockner macht nach der letzten Trocknung keinerle Lebenszeichen.
Display bleibt dunkel, Trommelbeleuchtung ist aus.
Auch Reagiert er nicht auf Tastenbedienung oder Drehen am Programmwähler.
Strom kommt im Gerät an, löiegt auch am Anschluss Programmwähler an.
Jedoch schaltet keines der Relais, welches man sonst beim Einschalten hört.
Leider habe ich keinen Schaltplan für die Platine, vielelicht kann mir jemand weiterhelfen, bin für jede Hilfe dankbar.

Lg.

Oliver ...
39 - Schaltet aus beim Türschließ -- Wäschetrockner Gorenje WT 641 Gorenje Ersatzteile für WT641 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet aus beim Türschließ
Hersteller : Gorenje WT 641
Gerätetyp : Gorenje
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
habe schön öfter mal mitgelesen und nun akut ein Problem mit meinem Trockner Gorenje WT 641.
Nachdem ich die Tür schließe um den Trockner zu starten gehen alle LED aus und das Gerät macht nichts mehr. Bei geöffneter Tür kann ich problemlos zwischen den Programmen wählen.
Habe bereits den Kontaktschalter für die Tür an der Machine gewechselt? (Kpl Schalter?)
Leider ohne Erfolg...
Bin über einen Tipp sehr dankbar!

MfG Padou ...
40 - Blinkt statt zu trocknen -- Wäschetrockner Gorenje Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Blinkt statt zu trocknen
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : 70930260
FD - Nummer : 705022 /02
Typenschild Zeile 1 : TYPE SPK2
Typenschild Zeile 2 : MODEL D62225
Typenschild Zeile 3 : ART No 705022 /02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle,

habe die SuFu leider nichts gefunden und im Inet auch noch nicht deshalb wende ich mich an euch in diesem Forum und hoffe auf Hilfe.

Die Problematik ist relativ einfach zu beschreiben:
Wenn man bei dem Trockner ein Programm wählen will(am Drehschalter, egal welches) leuchten ganz kurz alle LED auf und blinken folgende LED's:
Trocknung; Knitterschutz an/aus; Temperaturabsenkung.

Schätze mal das dies ein Fehlercode ist aber ich habe keine Ahnung was er mir sagen will:-)

Filter ist gereinigt, Kondenswasserbehälter entleert.

Was kann das sein? Was macht man dagegen?

Vielen Dank im Vorraus ...
41 - trocknet nur im zeitprogramm -- Wäschetrockner gorenje D7462J Ersatzteile für D7462J von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nur im zeitprogramm
Hersteller : gorenje
Gerätetyp : D7462J
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

heisst das, dass der restfeuchtesensor hinüber ist?! ...
42 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Gorenje D72326 Ersatzteile für D72326 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D72326
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Unser Wäschetrockner hat mit Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben. D.h. er läuft noch, heizt aber nicht mehr. Habe die Heizung mit den beiden Thermostaten ausgebaut und die Widerstände gemessen. Resultat: Beide Thermostate 0,4 Ohm
Heizung 22,6 Ohm

Ist das o.k. so?

Kurz vor Ablauf der Garantie streikte das Gerät völlig; beim Einschalten flog die Sicherung. KD angerufen und dann wurde die Platine vorne gewechselt. Kann der Fehler jetzt auch ein Folgefehler davon sein? (Schlampiger Einbau o.Ä.?) ...
43 - Läuft kurz an, dann Fehler -- Wäschetrockner Gorenje SPK2 Ersatzteile für SPK2 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft kurz an, dann Fehler
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SPK2
Typenschild Zeile 1 : D62320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
langsam bin ich am verzweifeln, der Trockner läuft mal Problemlos durch, dann mal wieder nicht.
Der Trockner bleibt dann mit blinkenden LED - Trocknung (1. LED) stehen, die LED blink zweimal (Lang – Kurz) dauerhafte wiederholung. Schalte ich das Gerät aus, stelle den Drehschalter auf 1. Stellung (Schranktrocken) dreht sie kurz an und bleibt dann wieder stehen und fängt wie oben beschrieben an zu blinken.
Habe den Trockner komplett geöffnet, gereinigt und trocken gelegt, keine offensichtlichen Fehler zu erkennen.
Was besagt diese Fehlermeldung? und wie kann der Fehler ggf. behoben werden.

Trockner Gorenje
D62320
SPK2

Die Maschine wurde schon als Ersatz für einen Vorgänger geliefert, daher leider keinen Garantieanspruch mehr. Mit der ersten Maschine nur Probleme mit rausspringender Sicherung. Profectis Techniker 4x oder 5x im Hause gehabt (immer sehr nett und sich viel Zeit genommen den Fehler auch wirklich zu finden)
Heizung, Bedienteil, Trommeldicht...
44 - hat abgeschaltet, Lampen aus -- Wäschetrockner Gorenje WT 641 Ersatzteile für WT641 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : hat abgeschaltet, Lampen aus
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT 641
S - Nummer : 90930531
FD - Nummer : 13.02.2009
Typenschild Zeile 1 : Type: SK2
Typenschild Zeile 2 : ArtNr:197597/03
Typenschild Zeile 3 : TN: 197597
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Gorenje WT641 ...

Ein BH-Bügel hat sich in die Maschine geschlichen. Nachdem ich es hörte ging ich gleich hin und sah gerade noch wie die Maschine einfach aus ging ohne Geruch oder blinken. Der Bügel leistet keinen wiederstand beim drehen. Ich habe hinten schon aufgeschraubt weil ich dachte neben dem Schalter für die Heizung wäre vielleicht einer zum wieder einschalten aber leider nein. Der Deckel ist auch schon ab aber wie komm ich an das Herz des Problems ? Für einen Tipp wäre ich Dankbar. Ich hoffe ich hab beim Typenschild alles richtig ausgefüllt (FD-Nummer ist hoffentlich Fabrikations-Datum )denn ich habe nur oben in der Tür technische Daten gefunden und alle hier rein geschrieben.

Gruß myrritsch ...
45 - kaum Wasser im Behälter -- Wäschetrockner Gorenje WT 941 Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kaum Wasser im Behälter
Hersteller : Gorenje WT 941
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

also dann erstelle ich hier mal meinen eigenen Thread. Ich weiß nicht, ob das hier üblich ist, aber ich will mich zumindest mal kurz vorstellen: ich bin 44 Jahre alt, bin verheiratet, habe eine kleine Tochter und wohne in der Gegend von Frankfurt. Ein Hobby, dem ich demnächst wieder mehr Zeit widmen will, ist das flippern (nicht nur spielen, sondern auch reparieren, säubern, verschönern...). Abgesehen davon bastel ich gerne in Haus und Garten und versuche kaputte oder nicht mehr ganz funktionsfähige Sachen zur reparieren. Und so bin ich auch hier gelandet:-)

Und nun zum Problem :
- Gerät Gorenje Kondenstrockner WT 941 ca. 5 Jahre alt
- Gerät heizt und trocknet wohl auch noch, es kommt aber kaum noch Wasser im Behälter an (scheint aber auch keins auszulaufen)

=> Zunächst einmal habe ich schon mal einen Lösungsansatz gefunden, dem ich gerne nachgehen würde, aber wo finde ich den Schlauch von der Kondenswanne zum Behälter (der verstopft sein kann) bzw. wie komme ich da ra...
46 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Gorenje WT 941 Ersatzteile für WT941 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT 941
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Trockner hatte anfangs abundzu den roten Knopf rausgehauen, sprich nach Drücken desselben ging's dann wieder eine Weile. Inzwischen ist es ganz schlimm, mann muss jedes Mal drücken und trotzdem wird die Wäsche meistens nicht trocken, so dass man schon 4-5 Mal trocknen muss um sie ganz trocken zu kriegen.

Flusensieb/Kondensator ist alles sauber. Wasser sammelt sich aber auch eher unten als im Behälter.

Falls jemand eine Idee hat, bzw. weiß was ich testen kann, wäre super. Würde das Gerät gerne reparieren anstatt ein neues zu kaufen.

Vielen Dank im Voraus!
Martin ...
47 - Fils-Trommeldichtung gerissen -- Wäschetrockner Gorenje D52320 Ersatzteile für D52320 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fils-Trommeldichtung gerissen
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D52320
S - Nummer : 83930567
Typenschild Zeile 1 : TYPE: SPK2
Typenschild Zeile 2 : Art.N*: 240851/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Trockner ist die Trommeldichtung/Filzdichtung (also der Vordere Dämpfungsring, der um die Trommel gespannt ist) gerissen.
Dadurch lässt sich die Trommel nicht mehr drehen, da sich die Dichtung zusammenschiebt und somit blockiert.

Ich würde den Fehler gerne selber beheben, da bei einem Neupreis von 300 Euro sich eine Reparatur nicht wirklich lohnt.


Um die Dichtung zu wechseln muss die Trommel ausgebaut werden.
Leider weiss ich nicht ob ich den Trockner von Hinten oder von Vorne zerlegen muss. Würde mich über jegliche Tip zum Zerlegen freuen.

Könnte man die alte Dichtung auch verkleben und somit auf den Kauf einer neuen Verzichten? Oder muss diese beweglich bleiben?

Schöne Grüße
Fabian ...
48 - Maschinentrommel schwergängig -- Wäschetrockner Gorenje Kondenstrockner SPK2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Maschinentrommel schwergängig
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : Kondenstrockner SPK2
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Modell: D52320
Typenschild Zeile 2 : Artikelnr.: 240851/01
Typenschild Zeile 3 : Ser.-Nr.: 84430818
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

neue Maschine, neues Glück

Beim Kondenstrockner meiner Eltern scheint die Trommel ab und an
nicht drehen zu wollen. Nach einem druck auf Start brummt die
Maschine nur vor sich hin. Meine Mutter dreht dann ein Stück manuell
an der Trommel und wenn man dann wieder startet geht sie einwandfrei.

Leider war ich bei einem Fehler nie Anwesend und kann daher nur auf
Ihre Erzählung zurückgreifen. Ich habe dann mal selbst an der Trommel
gedreht und bin der Meinung das die Trommel recht schwergängig ist.
Das Laufgeräusch bei beladener Trommel klingt auch so als hätt der
Motor zu kämpfen.
Die Maschine ist 2 Jahre alt und läuft nicht so oft, weswegen ich die
Kohlen am Motor mal ausschliesen würde, daher meine Frage, gibt es
irgendwelche ...
49 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Gorenje D64225 Ersatzteile für D64225 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D64225
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

unser Wäschetrockner D64225 von Gorenje trocknet die Wäsche nicht mehr richtig.
Habe alle "Benutzer-"zugänglichen Teile gereinigt (Sieb, Türe, Luftkanäle, ...), so dass keine Flussen mehr sichtbar sind ... und dennoch läuft aber die Wäsche wird nicht vollständig trocken

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

Achim ...
50 - Wasser im hinteren Bereich -- Wäschetrockner Gorenje D63225 Ersatzteile für D63225 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser im hinteren Bereich
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D63225
S - Nummer : 64530038
Typenschild Zeile 1 : SPK3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Ich habe hier schon ein ähnliches Problem gefunden, darauf wurde jedoch nicht weiter eingegangen. Also versuche ich es jetzt mal.

In meiner neuen Wohnung befand sich bereits ein Wäschetrockner der Marke GORENJE. Nach dem ersten Trockenvorgang, bemerkte ich beim Filterreinigen, dass die unteren (links unten am Boden) ein wenig nass sind. Als ich mir die Sache etwas genauer ansah, musste ich leider feststellen, dass sich im hinteren Teil Wasser angesammelt hat, wo aber eher keines sein sollte.
Der Versuch, die Gehäuseplatten abzuschrauben, scheiterte kurz darau...
51 - Trommel blockiert. Von Hand anschieben. -- Wäschetrockner   Gorenje    SP611/110
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel blockiert
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP611/110
S - Nummer : 64031397
Typenschild Zeile 1 : Type SP611/110 Model: WT941
Typenschild Zeile 2 : Art.N°:635042 Ser.N°:64031397
Typenschild Zeile 3 : TN 635042
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Mein Wäschetrockner macht seit einiger Zeit Probleme. Und zwar kommt es vor, dass der Trockner startet und brummt, aber die Trommel sich nicht dreht. (Hört mann). Bis jetzt half dann immer die Trommel von Hand anzuschieben, halbe Drehung reichte. Hierzu schonmal die erste Frage:
Ist es normal, dass die Trommel nur mit enormem Kraftaufwand zu drehen ist?

Heute half das auch nicht mehr und ich hab den Trockner aufgemacht (Rückwand erstmal).
Drinnen waren Unmengen an FLusen, richtige Filzmatten teilweise. Das konnte ich einigermassen entfernen, dafür die Seitenwände entfernt.
Das ist doch nicht normal? Flusensieb (bei jedem Gang) und der Filter werden regelmässig gereinigt.

Jetzt hab ich mir mal genauer angeschaut, was passiert, wenn ich die Trommel von Hand drehe. - Was jetzt inzwischen garnicht mehr geht....
52 - Behälter Voll -- Wäschetrockner Gorenje D62225 Ersatzteile für D62225 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter Voll
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D62225
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

o.g. Trockner läuft los.
Man hört den Motor der Pumpe laufen, es hört sich aber so an, als wurde die Pumpe selbst nicht wirklich drehen.
Vermutlich ist also die Pumpe verstopft.
Hat jemand eine Explosionszeichnung oder Tipp wo die Pumpe sitzt für mich?

Danke,
matspi ...
53 - Keilriemen gerissen -- Wäschetrockner Gorenje WT941 Ersatzteile für WT941 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keilriemen gerissen
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT941
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Kann mir evtl. jemand erklären vileicht mit einer genauen Anleitung wie ich den Antriebsriemen des Wäschetrockners von Gorenje WT941 wechseln kann ?
Den Antriebsriemen habe ich mir bereits gekauft.
Vielen Dank im Voraus. ...
54 - heizt nicht -- Wäschetrockner Gorenje WT921 Ersatzteile für WT921 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
unser Wäschetrockner hat zur Zeit eine seltsame Eigenart. Nach dem Anschalten funktioniert die Heizung kurz, schaltet sich dann ab und die Wäsche trommelt vor sich hin ohne getrocknet zu werden. Ich hab das Heizelement mal gemessen, zeigt 26 Ohm, was nach anderen Anfragen offensichtlich o.k. ist. Was ist jedoch mit den Thermostaten? Hinten an der Heizung sitzt eins mit Schalter (Typ ELTH 263R T175 L150 L120) vorn im Abluftkanal eins ohne Schalter (Typ ELTH L20 L70). beide habe ich gemessen, jedoch ohne nennenswerte Anzeige, so 0,5 Ohm. Kann das richtig sein?? Messbereich des Gerätes war bei 200 Ohm.

Gruß

Jens ...
55 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner Gorenje SP611/110 Ersatzteile für SP611110 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP611/110
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Type: SP611/110 Model: WT941
Typenschild Zeile 2 : ArtNo. 189511/01 SerNo 90531490
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Frage: Wie wechselt man den Riemen?

Hallo,

mein Trockner hat nicht mehr geheizt. Im Forum habe ich schon über den roten Knopf hinter der Rückwand gelesen und ausprobiert, siehe da, Volltreffer, er heizt wieder. Danke schon mal dafür!

Aber beim Suchen nach dem Knopf habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Ich habe nun im Netz einige Riemen gefunden, die Bezeichnung, die auf der Rückwand vom Trockner extra aufgedruckt ist "nur Orginalersatzteil Optibelt - RB POLY - V PH 1930 5M - 606532 verwenden" habe ich aber nirgendwo genau gefunden. Ausserdem steht auf dem kaputten Riemen "Contitech 8PH" drauf, was bedeuten denn je...
56 - Temp. Begrenzer löst aus -- Wäschetrockner Gorenje SPK 2 Ersatzteile für SPK2 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Temp. Begrenzer löst aus
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SPK 2
S - Nummer : 63930139
FD - Nummer : d62225
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

hab einen Gorenje Trockner , an dem löst die letzte Zeit immer bei jedem Trocknungsvorgang der Temperaturbegrenzer aus.
Hab das Teil auch schon halb zerlegt , komm da aber nicht weiter.
Die Luftkanäle sind soweit sauber !
Liegt vermutlich an der Leitwertmessung , dass deswegen eine zu hohe Temperatur im Gerät ist !

Kann mir da jemand helfen ??

Vielen Dank

Daniel B ...
57 - Touch Display UNKALIBRIERT -- Wäschetrockner Gorenje D 65225 Ersatzteile für D65225 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Touch Display UNKALIBRIERT
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D 65225
S - Nummer : 123456
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Fories...
Ich wende mich heute einmal mit einem hoffentlich KLEINEM Problem an euch.

Ich habe vor ein paar Jahren Eine WAMa und einen Trokner von Gorenje mit Touchdisplay gekauft. Ich fand das irgendwie cool, aber nachdem bei der WaMa das Touch das erste mal getauscht wurde ( Nach Ablauf der Garantie ) habe ich mich doch geärgert.

Aber nun zum aktuellem Fehler des Trockners.

Das Touchdisplay muß wohl zurückgesetzt oder neu Kalibriert werden.
Der Fingertip wird immer an der falschen Stelle ( ca. 2 cm zu tief und etwas seitlich versetzt ) erkannt. So ist eine stimmige Bedienung nur schwer machbar.

Gibt es einen Weg das System zurück zu setzen bzw. das Display einmal zu kalibrieren ?
Evtl. über ein Servicemenue oder eine Tastenkombi ?

Habe bei Gorenje angerufe...
58 - heizt nicht -- Wäschetrockner Gorenje WT 941 Ersatzteile für WT941 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT 941
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
hab einen gorenje trockner wt941 der nicht mehr heizt.
ich nehme an es ist das thermostat/temperaturbgrenzer
Elth k-ii T175 16(4) 250 253R . Auch genannt das Teil mit dem roten Knopf der sich nicht richtig reindrücken lässt. jetzt hatte ich das teil draussen und den trockner nochmal angeschaltet und er wurde warm. leider weiss ich nicht mehr welches der beiden kabel mit den klemmschuhen wo am thermostat angesteckt werden muss. das rote oben und das lila/rote unten oder andersrum oder ist das egal?
bitte um hilfe und um info wo man das teil ggf. günstig bekommt.
vielen dank
...
59 - Bedienleiste Kabelbelegung -- Wäschetrockner Privileg 1080A Ablufttrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bedienleiste Kabelbelegung
Hersteller : Privileg 1080A
Gerätetyp : Ablufttrockner
S - Nummer : P.-Nr. 041.976.2
FD - Nummer : Privileg.-Nr. 8409
Typenschild Zeile 1 : Ser.-Nr. 243/30109
Typenschild Zeile 2 : baugleich Gorenje 635110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe riesiges Problem mit o.g. Trockner. Ich habe die Filzdichtung an der Rückseite erneuert und alles wieder instand gesetzt. Leider ist mein Foto von der vorderen Bedienleiste mit den 4 Schaltern und der dazu gehörenden farbigen Kabelbelegung nichts geworden und jetzt kann ich die Kabel nicht mehr den Steckern zuordnen.
Hat jemand ein Foto oder kann mir einer die Farben zu den jeweiligen Schaltern beschreiben??? Wäre super, da total aufgeschmissen.
Folgende Farben konnte ich noch nicht zuordnen:
2 x Schwarz von Kontrollleuchte wo anschließen
2 x braun
3 x blau
2 x violett

Es handelt sich nicht um die Zuordnung am Programm/Temperatur Drehschalter, sondern um die 4 Schalter Ein/Aus, Start, Schon und Heizung.

Vielen Dank schon mal.
t.knaup ...
60 - Pumpe läuft nicht immer -- Wäschetrockner Gorenje Kondenstrockner Wt941
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Pumpe läuft nicht immer
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : Kondenstrockner Wt941
FD - Nummer : WT941
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Kondenstrockner pumpte das Wasser nicht mehr hoch. Die Pumpe ging mal kurz an dann wieder garnicht.

Ich habe die Pumpe ausgebaut und die Spannung gemessen welche anliegt. Es liegen an der Pumpe 5V.

Was kann ich denn noch tun. Kann es das Modul sein?
Wäre schön wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

Lg ...
61 - Pumpe läuft nicht immer 5V -- Wäschetrockner   Gorenje    Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Pumpe läuft nicht immer 5V
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Kondenstrockner pumpte das Wasser nicht mehr hoch. Die Pumpe ging mal kurz an dann wieder garnicht.

Ich habe die Pumpe ausgebaut und die Spannung gemessen. Es liegen an der Pumpe 5V.

Was kann ich denn noch tun. Kann es das Modul sein?
Wäre schön wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

Lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cneidhart am 16 Mär 2010 13:06 ]...
62 - Dreht nur rechts herum. -- Waschtrockner Gorenje WT 901 Ersatzteile für WT901 von GORENJE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Dreht nur rechts herum.
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT 901
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ein Problem besteht beim Kondens Wäschetrockner.
Wenn man vor dem Gerät steht dreht er nur rechts rum bleibt nach einer weile kurz stehen und läuft dann in der selben Richtung weiter.Es ist auch kein Kondenswasser im Behälter.Ich vermute mal es ist die Elektronik.


Ich hoffe auf einen Tipp. ...
63 - Riemen alt -- Wäschetrockner Gorenje D61112 Ersatzteile für D61112 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen alt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D61112
S - Nummer : ng
FD - Nummer : ng
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute.
Ich habe mir für das angeführte Gerät den Original Ersatzriemen gekauft und will ihn nun einbauen. Ich habe ihn schon über die Trommel bekommen und stehe nun vor dem Problem, dass ich den Riemen ca. 7 cm spannen müsste um ihn auf die Motorwelle zu bekommen.
Das Problem ist - der lässt sich gerade einmal 0,5cm spannen . Alles darüber hinaus wird ein Gewalt-Akt .

Das Foto zeigt bis wohin ich den Riemen spannen kann. Die Motorwelle liegt aber in der Mitte von dem Loch der Rückwand?!

Es gibt keinerlei umlenkrollen um den Riemen nachträglich zu spannen.
Hat da jemand einen Tipp für mich? Da komme ich echt nicht weiter

grüße ...
64 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Gorenje Kondensationstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : Kondensationstrockner
S - Nummer : 54931962
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : Art 635042
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

mein Kondensationstrockner Modell Gorenje WT 941 heizt nicht mehr. Er wird nur noch lauwarm läuft extrem lange und die Wäsche bleibt nass.

Ich habe alle Fusselsiebe, Schächte und den Kondensator gereinigt.

Das Gerät ist erst 3 Jahre alt und wird ca. 1x je Woche benutzt.

Jemand eine Idee?

Danke ...
65 - bleibt im programm stehen -- Wäschetrockner Gorenje WT 941 WT 941 SP611/110
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : bleibt im programm stehen
Hersteller : Gorenje WT 941
Gerätetyp : WT 941 SP611/110
S - Nummer : 43531023
FD - Nummer : 635042
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.
bin neu hier und hab ein kleines problem mit meinem wäschetrockner.
es ist ein gorenje wt 941.
wenn ich ihn auf ein programm einstelle fängt er zwar an zum laufen, macht aber ein komisches geräusch. und es scheint als würde die lüftung oder so nicht mit anlaufen. uns ständig springt der kleine rote knopf hinten vom überhitzungsschutz raus. die trommelrückwand wird aber auch warm. mach auch immer den kondensator sauber. hat jemand eine idee wo der fehler liegen könnte? vielen dank schon mal. ...
66 - Wäschetrockner   Gorenje    WT 941 -- Wäschetrockner   Gorenje    WT 941
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT 941
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe mal ne Frage. Immer wenn ich den Wäschetrockner auf das Programm "bis 5Kg Wäsche Extratrocken" schalte, läuft er 5min. geht in den Knitterschutz und Fertig. Wähle ich das selbe Programm mit bis zu 2Kg Wäsche läuft er 2,5 Std. Woran kann das liegen?
Habe leider keine Gebrauchsanweisung für das Gerät. Wäre toll, wenn die jemand für mich hätte!

Vielen Dank schonmal im voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: champagnade am 16 Apr 2009 22:43 ]...
67 - Wäschetrockner Gorenje WT 941 AL -- Wäschetrockner Gorenje WT 941 AL Ersatzteile für WT941AL von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT 941 AL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

nach der Reinigung des Gerätes leuchtet nun die Kontroll-Lampe für den Kondenswasserbehälter. Dieser ist jedoch leer. Nach dem Wiedereinsetzen und Starten des Gerätes die gleiche Fehlermeldung.

Was kann hier die Ursache sein? ...
68 - Wäschetrockner Gorenje WT491 -- Wäschetrockner Gorenje WT491
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT491
S - Nummer : 44030089
FD - Nummer : 635042
Typenschild Zeile 1 : SP611/110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

besitze oben genannten Wäschetrockner. Folgendes Problem ist aufgetreten: Schalte ich das Gerät an, piepst es und die Wasserpumpe fördert für eine halbe Minute. Dann passiert nichts mehr. Am Schliessmechanismus der Tür liegt es nicht. Das Wasserpumpensystem arbeitet. Kondensator okay. Motor okay. Relais auf der Platinen gecheckt = okay. Strom kommt bis zum Motot über die Heizstangen durch, allerdings scheint es einen Null-Kreislauf zu geben. Kann jemand helfen? Vielen Dank im vorraus!

Grüsse aus dem kalten Bayern
Christian ...
69 - Wäschetrockner Gorenje WT 941 -- Wäschetrockner Gorenje WT 941 Ersatzteile für WT941 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT 941
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : SP611/110
Typenschild Zeile 2 : 635 042
Typenschild Zeile 3 : 33430703
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

seit gestern funktioniert unser Kondens-Wäschetrockner Gorenje WT 941 nicht mehr. Die wäsche bleibt feucht und kalt, im Auffangbehälter befindet sich jedoch Wasser. Aber er heizt halt nicht auf.

In einem anderen Beitrag habe ich bei der gleichen Maschine gelesen, dass ein Techniker lediglich auf einen roten Knopf auf der Rückseite des Gerätes gedrückt hat.

Was bewirkt das? Ich kann diesen Knopf außerdem nicht finden.

Danke für Tips,

Tom ...
70 - Wäschetrockner Gorenje WT491 -- Wäschetrockner Gorenje WT491
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT491
S - Nummer : 44030089
FD - Nummer : 635042
Typenschild Zeile 1 : SP611/110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Wäschetrockner läuft nicht mehr. Ich habe die Verkleidungen abgeschraubt und so sieht es derzeit aus. Ich drücke auf Ein und alles ist noch normal. Stelle ich ein Programm ein und drücke dann Start, piept die Maschine und dann werkt die Wasserpumpe für eine halbe Minute und geht dann aus. Das wars. Der Motor für die Trommel springt nicht an. Da die Wasserpumpe etwas blubberte, habe ich dies auseinandergenommen und gereinigt. Blubbert jetzt nicht mehr, ist aber nicht das Problem. Das Problem tratt plötzlich auf, ohne hörbare Ankündigung. Das Kühlerelement war zwar etwas verstaubt, aber ob es verstopft war?

Danke für eure Hilfe.

Gruss aus dem sonnigen Bayern
Chris ...
71 - Wäschetrockner Gorenje D63225 -- Wäschetrockner Gorenje D63225 Ersatzteile für D63225 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D63225
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

mein Trockner pumpt das Kondenswasser nicht mehr ab. Ich habe hier schon das gleiche Problem bloß mit einer anderen Gerätenummer gesehen.
(https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=64880&forum=40&start=0&pid2=397125&zeige=*gorenje*#id397125)
Meine Frage an Euch wäre. Kann mir einer eine Explosionszeichnung zukommen lassen, oder kann ich die vom o.g. Beitrag verwenden?

Danke schonmal im Voraus

...
72 - Wäschetrockner gorenje d 64225 -- Wäschetrockner gorenje d 64225 Ersatzteile für D64225 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : gorenje
Gerätetyp : d 64225
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Der Wäschetrockner einer Freundin: d 64225 gorenje

zeigt immer eine Meldung "full container" für den Wasserbehälter, dieser ist jedoch leer.

Was ist zu tun?

...
73 - Wäschetrockner Gorenje WT 941 -- Wäschetrockner Gorenje WT 941 Ersatzteile für WT941 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT 941
S - Nummer : 04730064
FD - Nummer : SP611 / 210
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Bräuchte eine Explosionszeichnung der Trommel des oben genannten Wäschetrockners.

Per Suchfunktion hab ich leider nichts passendes gefunden.
Und im www bleibe ich auch ratlos.


Vielen Dank schonmal im voraus.


MfG ...
74 - Wäschetrockner Gorenje WT 941 -- Wäschetrockner Gorenje WT 941 Ersatzteile für WT941 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT 941
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, mein Wäschetrockner trocknet die Wäsche nicht mehr. Ich habe immer alles, laut Gebr.anweisung gereinigt. Wenn ich jetzt ein Programm stare hört sich alles normal an aber wird nur etwas lauwarm. Nach etwa 80 min wird das Programm beendet. Obwohl der WT einen Feutchtigkeitssensor haben soll merkt er nicht das die Wäsche noch feucht ist, Ich habe gedach vielleicht sind die Heizstäbe defekt. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte meinen WT möglichst selbst reparieren weil der Kundenservice sehr teuer ist.
Danke für euer Bemühen
mfg buntewelten ...
75 - Wäschetrockner Contructa CT 6200 -- Wäschetrockner Contructa CT 6200
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Contructa
Gerätetyp : CT 6200
FD - Nummer : 7806 00243
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe besagtes Teil hier. Wir hatten das gerade gekauft und nach einem halben Jahr ging die Heizung nicht mehr. Zu der Zeit war ich gerade im Ausland und bin erst vor eineígen Monaten zurück gekommen.
Wir habe damals festgestellt das die Heizspirale noch funktioniert. Ein Service Mitarbeiter von Gorenje hatte damals danach geschaut, aber da die Innereien der Machine so unterschiedlich waren, von dem womit der sonst gearbeitet hat, haben wir das Ganze dann abgebrochen.

Ich habe hier im Forum dann gelesen, das da ein Sicherheitsschalter sein soll. Jetzt stellt sich die Frage wo ist der und wie bringe ich den wieder in Normalstellung (falls das der Übertäter ist).

Das wäre jetzt mal das erste was ich überprüfen würde.
Bin natürlich auch für jeden anderen Tip dankbar.

Merci

Ich hoffe oben die Angaben reichen, da S Nummer nicht gefunden und auch in den anderen Zeilen nicht Sinniges steht. ...
76 - Wäschetrockner Gorenje WT941 -- Wäschetrockner Gorenje WT941 Ersatzteile für WT941 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT941
S - Nummer : 54331795
Typenschild Zeile 1 : TYPE SP611/110
Typenschild Zeile 2 : ARTIKEL 635042
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum,

mein Wäschetrockner hat zwei Defekte, die ich jetzt beheben muss.

1. Die Steuerung des Trockners läuft die Phasen für die verschiedenen Trocknungsstufen viel zu schnell durch. Nach 10-15 min schaltet der Trockner schon wieder ab und sagt, dass die vorgewählte Trocknungsstufe schon erreicht ist. Flusensieb und Kondenser sind sauber. Meine Vermutung ist, dass der Feuchtesensor mit Flusen zu ist. Wo finde ich den Sensor?

2. Seit gestern meldet der Trockner ständig, dass der Wasserbehälter voll ist. Der Behälter ist aber leer. Was tun?

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Klaus

--------------------------------------------
Second Chance in First Life

...
77 - Wäschetrockner Gorenje WT941 -- Wäschetrockner Gorenje WT941 Ersatzteile für WT941 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT941
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum,

mein Wäschetrockner hat zwei Defekte, die ich jetzt beheben muss.

1. Die Steuerung des Trockners läuft die Phasen für die verschiedenen Trocknungsstufen viel zu schnell durch. Nach 10-15 min schaltet der Trockner schon wieder ab und sagt, dass die vorgewählte Trocknungsstufe schon erreicht ist. Meine Vermutung ist, dass der Feuchtesensor mit Flusen zu ist. Wo finde ich den Sensor?

2. Seit gestern meldet der Trockner ständig, dass der Wasserbehälter voll ist. Der Behälter ist aber leer. Was tun?

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Klaus


...
78 - Wäschetrockner Gorenje WT941 -- Wäschetrockner Gorenje WT941 Ersatzteile für WT941 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT941
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe keine Ahnung, also vielleicht weiss einer von Euch weiter:

Mein Kondenstrockner von Gorenje WT941 trocknet nicht mehr.
Ab und zu läuft er wieder, aber dann nur ein Trocknervorgang.
Das programm läuft durch (sehr langsam) und die Wäsche bleibt feucht.
Es wird schon warm, aber eben lange nicht so warm, wie es sein müsste.

In der Anleitung steht, man soll den Boden öffnen und im Inneren säubern, das könnte das Problem sein. Doch der Boden lässt sich nicht öffnen und sieht auch ganz anders aus wie in der Anleitung.

Kann jemand weiterhelfen?


Viele Grüße

Nina ...
79 - Wäschetrockner Gorenje Kondenstrockner -- Wäschetrockner Gorenje Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Neu hier, und gleich ein Hilferuf. Das sind die Richtigen! Hilft aber nix: mein Wäschetrockner (Kondenstrockner von Gorenje, ca. 5,5 J. alt) heizt nicht mehr. Er pustet und pustet... aber leider nur noch kalte Luft.

Hat jemand eine Idee, was ich erst mal checken sollte, bevor ich den teuren Handwerker hole?

Vielen Dank schonmal im voraus & viele Grüße aus Hessen...
Titatz ...
80 - Wäschetrockner Gorenje WT 941 -- Wäschetrockner Gorenje WT 941 Ersatzteile für WT941 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT 941
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich habe o.g. Kondensationswäschetrockner.
Er läuft aber die Pumpe pumpt das Kondenswasser nicht mehr nach oben in den Kondensatbehälter.
Ich glaube, dass die Pumpe verklemmt ist (durch Flusen oder ähnlichem) ich würde gern die Pumpe reinigen finde aber keine Info oder Zeichnung, wo die Pumpe sitzt und ob es nicht besser ist eine neue zu kaufen.

Strom bekommt die Pumpe (man hört sie brummen) aber sie pumpt eben nicht.
Ich habe die Rückwand (Wartungsloch) geöffnet da sind aber nur die Heizwendel und die Trommel von hinten zu sehen.
Das flexible Rohr zur Pumpe scheint nach vorne zu laufen.
Ich hoffe bei dem ganzen Plastik im Trockner, das man an die Pumpe überhaupt rankommt.
Falls man die Abdeckplatte abnehmen muss bitte info, wie ich da "vorne" an die Schrauben komme.

Herzlichen Dank im Vorraus.

Grüße

P.Focken

...
81 - Wäschetrockner Gorenje SP611/210 (WT 941) -- Wäschetrockner Gorenje SP611/210 (WT 941)
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP611/210 (WT 941)
S - Nummer : 01730100
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin

Problem: Der Übertemperaturschutz löst beim Trocknen aus.

Zustand des Gerätes: Flusensiebe und Wärmetauscher sind frei, Gebläse läuft, Trommel dreht, Fehler tritt bei jedem Programm auf.

Woran könnte das liegen?

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Gruß scorp
...
82 - Wäschetrockner   gorenje    SP611/110 -- Wäschetrockner   gorenje    SP611/110
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : gorenje
Gerätetyp : SP611/110
S - Nummer : 23430088
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo zusammen,

unser Kondenstrockner hat ein Problem. Kurz nach dem Trocnungsbeginn leuchtet die Kontrolllampe Kondensat-Behä
lter voll auf und der Trocknungsvorgang wird abgebrochen.
Kondensbehälter ist leer, Siebe und Luftkühler sind sauber.

Was tun ????

Bereits jetzt besten Dank für die Hilfe.


-Edit von sam2: unmotivierten Leerzeichenfriedhof beerdigt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Okt 2004 23:40 ]...
83 - Wäschetrockner Gorenje -- Wäschetrockner Gorenje Ersatzteile für von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Gorenje
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
kann mir irgend jemand sagen, wo ich bei einem Gorenje-Kondenstrockner den Thermostaten für die Arbeitstemperatur finde? Direkt auf der Heizung (Drahtwendel) sind 2 dieser Teile montiert. Ich denke, einer davon (der mit zwei Anschlüssen) ist für die Arbeitstemperatur, der andere mit 4 Anschlüssen ist der Sicherheitsthermostat. Was ich mir aber noch nicht erklären kann, ist die Funktion der Thremostaten wenn die Taster für "Halbe Leistung" oder so ähnlich gedrückt ist. Vielen Dank für eure Bemühungen.
MfG
Ralf Schmidbauer...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wäschetrockner Gorenje eine Antwort
Im transitornet gefunden: Gorenje


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161640687   Heute : 4497    Gestern : 19324    Online : 370        19.10.2021    11:11
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.167104005814