Gorenje Wäschetrockner SP611/110 Reparaturtipps zum Fehler: Riemen gerissen Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 750236
ksa2011 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP611/110
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Type: SP611/110 Model: WT941
Typenschild Zeile 2 : ArtNo. 189511/01 SerNo 90531490
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Aber beim Suchen nach dem Knopf habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Ich habe nun im Netz einige Riemen gefunden, die Bezeichnung, die auf der Rückwand vom Trockner extra aufgedruckt ist "nur Orginalersatzteil Optibelt - RB POLY - V PH 1930 5M - 606532 verwenden" habe ich aber nirgendwo genau gefunden. Ausserdem steht auf dem kaputten Riemen "Contitech 8PH" drauf, was bedeuten denn jetzt diese PH5 oder hier 8PH??? 1930 ist die Länge, das habe ich schon herausgefunden...
Und das nächste Problem habe ich auch schon identifiziert, wie bekomme ich denn den Riemen drauf, die Welle von dem Motor geht ja durch??? Hinten ist ja wohl das Gebläse, vorne sieht man die Welle mit den Nuten für den Riemen aber davor kommt sofort ein Kunststoffgehäuse (was immer da drin ist), in dem die Welle verschwindet. Den Deckel habe ich nicht aufbekommen, ist evtl. wegen der Trommel direkt dadrüber gar nicht möglich??? Himmel, wer denkt sich denn so was aus?
Ich habe ein Foto geschossen, mal sehen wie ich das hier hochladen kann..
Danke schon mal für eure Unterstützung!
Ciao Knut |
|
BID = 750345
Ewald4040 Urgestein
|
|
8PH bedeutet 8 Zähne auf dem Riemen. 5PH 5 Zähne, usw. Die Länge wäre 1930. Die Daten stehen auch auf dem alten Riemen. Das linke Lüftergehäuse abnehmen (geschraubt). Dann am Motor die Schraube aus der Stütze nehmen. Ca 6 cm lang. Die Stütze kann dann nach links aus der Führung am Boden geschoben werden. Der Motor kann angehoben werden und der Riemen wird über das Lüfterrad gestreift. Gespannt wird dadurch das der Riemen vor der Rolle aufgelegt wird, Rolle nach hinten drücken und die hintere Riemenseite auflegen.
BID = 750420
|
Hi Ewald,
danke für Deine Antwort!
Jetzt wo ich das mit den Zähnen weiss, wäre es denn ein Problem einen PH7 zu nehmen, wenn vorher ein PH8 drauf war? Hier habe ich nämlich einen günstigen PH7 gefunden:
PH7 Riemen
Aber einen PH8 habe ich noch nicht gefunden
Das mit Wechseln werde ich mir gleich an der Maschine mal genauer ansehen...
Wenn ich Dich richtig verstehe muss ich den weißen Deckel von dem Ding abnehmen, das links neben dem Motor sitzt? Die Schraube hatte ich schon mal raus und dann habe ich den Deckel aber nicht ohne weiteres abbekommen??? Versuche ich also nochmal
Und dann die Stütze, die links vom Motor sitzt?
Und dann den Motor anheben? Auf der linken oder rechten Seite? Wenn Du von dem Lüfterrad schreibst, denke ich jetzt mal, dass das unter dem Deckel links ist? Und da kommt man mit dem Riemen rum? Der Riemen muss vorher auf die Trommel, oder? Da habe ich in einem anderen Thread gelesen von hinten, passt das hier auch?
Sorry für die vielen sicherlich auch dummen Fragen, aber ich mache das zum ersten Mal (naja, letzten Monat habe ich den Riemen von unserer Waschmasch gewechsel, das war aber irgendwie selbsterklärend
Ciao Knut
|
BID = 750523
Ewald4040 Urgestein
|
Riemen über die Trommel legen, dazu Rückwand und Lagerblech lösen. Genau, das Lüfterrad unter dem linken Deckel. Auch richtig, die Motorstütze kann nach links aus der Halterung geschoben werden, dann den Motor anheben. Es geht soweit, das der Riemen über das linke Lüfterrad gelegt werden kann. Wenn die Länge stimmt geht auch ein 7PH Riemen. Wichtig ist die Zahnbreite und Höhe. Es gibt Riemen mit abgeflachtem Zahn und spitzem Zahn. Den alten und neuen Riemen vergleichen. Den Riemen gibt es auch bei AEG.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 24 Feb 2011 11:14 ]
|
BID = 752396
|
Hallo noch mal Ewald und alleanderen,
heute ist endlich der Riemen gekommen und ich habe mal versucht den nach Anleitung drauf zu bekommen...
Aber ich bin total gescheitert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich den Riemen über die Trommel bekommen soll??? Von hinten ist richtig, ja? Ich muss ja irgendwie an dem Lager der Trommel vorbei, da ist ja auch der Kanal für die heisse Luft, die Heizspirale habe ich eben "freigelegt"... Muss ich das alles abschrauben?
Ich bekomme langsam Schiss, dass ich das nicht wieder zusammen bekomme
Und dann habe ich auch noch mal versucht die Abdeckung links neben dem Motor abzugekommen, das will einfach nicht runter, ich würde sagen klemmt ober an der Trommel fest. Muss man dazu irgendwie die Front abnehmen? Ich habe bisher nur die Verkleidung auf der rechten Seite runter, eben wo der Motor sitz...
Mein Gott, bei der Waschmasch konnte man den Riemen in 5 Minuten wechseln, außerdem war das selbsterklärend! So'n Mist Trockner, ich würde am Liebsten gleich einen Neuen bestellen!
Vielleicht hat ja einer von euch Mitleid und kann mir erklären, wie ich's machen muss..
Danke schon mal Vorab!
Ciao Knut
|
BID = 752457
Ewald4040 Urgestein
|
Die Rückwand muss ab, auch die rechte Seitenwand. Das Lager muss gelöst werden, Heizung abgebaut. Dann kannst Du auch die Trommel rausziehen. Es wird dann einfacher die Lüfterschale abzunehmen. Wenn Du bei jedem Arbeitsschritt ein Foto davon machst , oder die Sache dokumentierst wird es übersichtlicher. Für einen Laien ist es schon schwierig da es das erste Mal ist, einen Riemen zu wechseln.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384966 Heute : 6564 Gestern : 6258 Online : 890 23.11.2024 22:29 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.201663017273
|