Gorenje Wäschetrockner 941 WT Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht - keine Spannung Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 992221
hanswerner16 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht - keine Spannung
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : 941 WT
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Die Heizung ist ok. Hat unangeschlosse ~27 Ohm.
Habe die Platine gemessen. Offenbar kommt bei der Ansteuerung des zuständigen Relais für die Heizung keine Spannung. Die Lötköntakte habe ich ebenfalls geprüft und zur Sicherheit nachgelötet. Steuere ich das Relais manuell mit Spannung an, kommt Spannung an der Heizung an und heizt ordentlich.
Der Printtrafo ist offenbar auch i.O. Habe manuell Spannung angelegt und die Sekündärspannungen sind alle vorhanden.
Der Trocker hat offenbar 3 Fühler.
Zwei (einer mit Schutzsschalter) an der Rückwand der Trommel - einer vorne.
Die Wärmefühler habe ich geprüft. Haben im kalten Zustand ca. 10 Ohm Durchgang. Der Schutzschalter ist i.O..
S. Bilder.
Kann mir jemand erklären, wann (nur zeitgesteuert nach Programm?) und wie das Relais für die Heizung angesteuert wird? Dachte die Wärmefühler melden zurück und die Regelung auf der Platine steuert das Relais an/aus. Ist es wahrscheinlich, dass nur der Teil der für die Ansteuerung des einen Relais defekt ist?
Danke.
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384991 Heute : 6589 Gestern : 6258 Online : 653 23.11.2024 22:36 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.202712059021
|