Gorenje Wäschetrockner WT921 Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 756393
wanderwart Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
unser Wäschetrockner hat zur Zeit eine seltsame Eigenart. Nach dem Anschalten funktioniert die Heizung kurz, schaltet sich dann ab und die Wäsche trommelt vor sich hin ohne getrocknet zu werden. Ich hab das Heizelement mal gemessen, zeigt 26 Ohm, was nach anderen Anfragen offensichtlich o.k. ist. Was ist jedoch mit den Thermostaten? Hinten an der Heizung sitzt eins mit Schalter (Typ ELTH 263R T175 L150 L120) vorn im Abluftkanal eins ohne Schalter (Typ ELTH L20 L70). beide habe ich gemessen, jedoch ohne nennenswerte Anzeige, so 0,5 Ohm. Kann das richtig sein?? Messbereich des Gerätes war bei 200 Ohm.
Gruß
Jens |
|
BID = 756535
derhammer Urgestein
|
|
Messe bei Betrieb mal nach, ob die Spannung noch anliegt, und bis wo genau. Mache auch mal Bilder....
Alle Daten vom Typenschild angeben |
|
BID = 756797
wanderwart Gerade angekommen
|
Hab ich gemacht... Beim Messen bin ich an den Kasten mit der Platine gestoßen. Plötzlich ein wildes Zucken in den Leistungsrelais, die Maschine schüttelte sich und drehte dann in der anderen Richtung weiter. Den Fehler konnte ich reproduzieren und hab dabei auch festgestellt, dass die Spannung an der Heizung bei diesen Schaltvorgängen ein und aus geschaltet wurde. Na ja, die Relais sind nicht besonders teuer. Also zum Elektroniker und die vier Relais nachgekauft und eingelötet. Siehe da, das Ding läuft wie am ersten Tag... . Wie so oft, kleines Teil große Wirkung.
Danke
Jens
P.S. beim nächsten Mal werde ich alle erforderlichen Daten angeben.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413183 Heute : 5166 Gestern : 7797 Online : 341 27.11.2024 16:27 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.182799100876
|