Gefunden für vario - Zum Elektronik Forum





1 - Heizung nur bei 90° -- Waschmaschine Siemens vario perfect




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung nur bei 90°
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : vario perfect
S - Nummer : WM14E4F4/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine Siemens WM14E4F4/17 heizt nicht richtig. Es hat angefangen, dass sie bei 40° nicht geheizt hat und mittlerweile heizt sie nur noch bei 90°. Bei allen anderen einstellbaren Temperaturen heizt sie nicht, das Wasser bleibt kalt. Hinzu kommt, dass bei den Temperaturen unterhalb 90° das Programm nach ca. einer halben Stunde die Laufzeit um ca. 45 Min. reduziert. Vor einiger Zeit hat die Waschmaschine gar nicht mehr geheizt. Ich habe daraufhin das Heizelement überprüft und festgestellt, dass es kaputt war. Nach dem Austausch hat zunächst alles wieder funktioniert bis sie auf einmal bei 40° nicht mehr geheizt hat. Da die Maschine bei 90° heizt, gehe ich davon aus, dass das Heizelelement noch in Ordnung ist. Ich würde daher als nächstes den NTC-Fühler austauschen. Oder deuten die Probleme eher auf einen Fehler bei der Elektronik hin? Kennt jemand eine Anleitung zur Prüfung des Heizrelais?

Vielen Dank für Eure Kommentare! ...
2 - E17 Pogramme laufen nicht -- Waschmaschine Bosch Serie 2 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E17 Pogramme laufen nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Serie 2 Vario Perfect
S - Nummer : WAB28280/21
FD - Nummer : 9509
Typenschild Zeile 1 : WIM58
Typenschild Zeile 2 : /
Typenschild Zeile 3 : /
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.
Wir besitzen eine Bosch Waschmaschine Serie 2 Vario Perfect. Type WIM58 WAB28280
Angezeigt wird der Fehler E17 egal bei welchem Programm und folgendes Symbol, was ich als Foto anhängen werde.
Die Maschine startet, es läuft Wasser ein und nach ca 10 Minuten kommt die Fehlermeldung.
Ich habe die üblichen Sachen überprüft, wie die Wasser Zufuhr und Ablauf, das Flusensieb gereinigt und das Waschmittelfach gesäubert.
Jetzt bin ich ratlos.
Hoffe hier schnelle Hilfe zu bekommen, falls noch Infos benötigt werden gerne melden.
Danke im Vorraus

...








3 - Wasserzulauf zu gering -- Waschmaschine   Siemens    Vario Perfeckt IQ 300
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf zu gering
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Vario Perfeckt IQ 300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Diese Waschmaschine gibt die letzten Monate, hin -und wieder folgende Fehlermeldung aus. E17 oder kann auch F17 gewesne sein.
sagt dazu

Das habe ich schon alles gemacht, die Siebe sind auf beiden Seiten sauber, der Zuflussrohr ist frei, am Wasserhahn ist Druck drauf.
Das Wasser fließt aber an der Stelle wo es auf das Waschpulver druffällt tatsächlich langsam, wollte erst das Frontteil vo das Wasser runterfließ abbauen, weil ich so rein der Logik mal annehme dass das Teil bzw. die Öffnung dessen, warum auch immer, verstopft sein könnte.Einfacher wäre es wohl den Deckel der WM abzunehmen und von oben schauen, oder was meint Ihr dazu?Das eilt auch zum Glück nicht da ich 2 WM...
4 - Wäscht nicht mehr, alle LEDs blinken -- Waschmaschine   Siemens    Vario perfekt E 14.14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht mehr, alle LEDs blinken
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Vario perfekt E 14.14
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

die Waschmaschine blieb kurz nach dem Starten eines Waschprogramms stehen, seit dem blinken die Status LED, sowie alle LEDs von den Schleuderzahlen.
Wäsche war nass, weiter nichts.

Vom Strom getrennt, Flusensieb gereinigt, immer noch alle LED fleißig am Blinken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  7 Jul 2023 20:29 ]...
5 - Vario-Kochzone schaltet nicht -- Kochfeld Keramik Miele KM 215 KM 228
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Vario-Kochzone schaltet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 215 KM 228
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

ich habe einen Miele-Herd mit einem Glaskeramikkochfeld KM 215 oder 228 (welches genau weiss ich noch nicht, da es dazu erst ausgebaut werden müsste).

Der Fehler ist folgender:
Die Vario-Kochzone (vorne links) lässt sich nicht einschalten.
Wenn man den Drehschalter auf Einschalten der Zone dreht, dann wird die Hauptzone in der Mitte deutlich dunkler, geht aber nicht aus. Die Vario-Zone geht aber leider nicht an. Hält man den Schalter einfach länger bleibt das Hauptfeld so lange dunkler, wie man festhält.
Der Rest des Kochfeldes geht einwandfrei.

Frage:
Welches Teil ist wahrscheinlich defekt? Ich würde gerne abschätzen, ob es sich lohnt das auszubauen und zu reparieren.

Vielen Dank,

LtCmdrData ...
6 - Unbekannt -- Geschirrspüler Miele Bitte um Identifikation d. Modells

Zitat :

Ich vermute mal, dass jeder, der die Maschine mal technisch betreut hat im Ruhestand ist.


Ne G5210 ist sicher auch nicht schwer zu erlernen von der Bedienung her. Wozu den alten Kasten noch reparieren?


Ja es ist lustig so was altes mal zu sehen aber es gibt ja eh keine Teile mehr dafür.



Sag das nicht, wir sind auch noch da...

Sag auch das nicht, ich kenne seine Eltern nicht, aber wenn die schon das Geschirr dreckig in den Schrank stellen sind die eh halb blind entweder von grauem oder grünem Star (hatte der Vater meiner LG) und dann noch geistige altersbedingte Einschränkungen, dann wird es verdammt eng mit Neugeräte lernen. Lieber repariere ich in so einem Haushalt noch einen späten G500 oder G600, als ein Neugerät anzubieten. Ich vermisse hier die Drehknopfspüler G1000, die habe ich gerne aufbereitet in Demenzhaushalte verkauft, dann den Knopf abge...
7 - Siedle ältere Anlage Klingel/Gong geht nicht mehr -- Siedle ältere Anlage Klingel/Gong geht nicht mehr

Zitat : 2. leider haben wir den Schlüssel für das Gehäuse der Klingelschalter nicht mehr.
Der hat die Nr. 210007019-00, Schlüssel für VARIO 511 zum Öffnen des Montagerahmens MR 511/512/513/514/524-...
Sieht aus wie ein alter Kofferschlüssel.
https://www.siedle.com/files/produc.....0.pdf ...
8 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU
@driver_2: Danke für den Tip, ich werde mal nach so einem Ding forschen, hat noch ein Bisschen Zeit.

@silencer300: Normalerweise hast Du Recht, ich laß mich nur nich gerne von so einer Mühle verklapsen
Überlege doch mal, ich habe mehrere Elektroniken da und ne neue Heizpumpe drin.
Die Ablaufpumpe funktioniert, momentan ist eigentlich de untere Türdichtung das einzige Problem was die Kiste haben sollte..ja sollte.

Das mit dem E01 war eine _Mißdeutung von mir, das Prüfprogramm hat die nach Durchlauf angezeigt und nach der Interpretation meines Freundes war das die Anzahl der während des Prüfprogramms aufgelaufenen Fehler und nicht der Fehler selbst. Ich hätte an dieser Stelle den Fehlerspeicher abfragen können..wenn ich das eher gewußt hätte. Ich habe das mit dem C0x und irgendwelchen drauf folgenden E0's schon gesehen..aber nicht entsprechend interpretiert.

Dazu kommt noch die Erkenntnis das die Elektronik mit dem AI6.3 irgendwas anders interpretiert als die mit dem AI6.4.
Mit dem AI6.4 treten so weit keine Fehler mehr auf, mich stört nur das nach Durchlauf dieses Eco Programms 50°C die Brühe nicht merklich warm ist, von Trocknung ist da auch nicht viel zu bemerken. Das Ding läuft aber jetzt im...
9 - K1 schaltet ständig -- Fronius Vario Star 304
Geräteart : Sonstige
Defekt : K1 schaltet ständig
Hersteller : Fronius
Gerätetyp : Vario Star 304
______________________


Hallo
ich suche einen Schaltplan für ein Schweißgerät vom Typ Vario Star 304
Die PCB Nr. lautet MR12 4.055.121. von der Firma Fronius.
Vieleicht hat jemand eine Bezgsmöglichkeit.
Vielen Dank im Vorraus.
MfG ...
10 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    WM14E494
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E494
S - Nummer : WM14E494
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

Wir haben eine vermutlich ca. 4 Jahre alte Siemens Extraklasse Champion Vario Perfect gebraucht aus einer Haushaltsauflösung gekauft. Die Maschine sieht wirklich wenig gebraucht aus und wurde nur von einem älteren Herrn genutzt.

Interessanterweise kann ich kein Typenschild an der Maschine finden.

Nun haben wir bei den ersten beiden Waschvorgängen festgestellt, dass sie insbesondere beim Anlaufen in den Schleudervorgang (sowohl bei 800 als auch 1400 U/min) recht laute Geräusche (fast schlagende) macht. Diese hören aber nach einer gewissen Zeit auf.

Generell kann ich beim händischen Bewegen der Trommel keine außergewöhnlichen Geräusche feststellen. Auch habe ich die Rückwand bereits abmontiert und einen ca. 15 Minütigen Vorgang "Spülen und Schleudern" mit max 800 U/min aber ohne Wäsche laufen lassen. Auch hierb...
11 - E-24 und Vario Speed leuchtet -- Geschirrspüler   Bosch    SMI50M35EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E-24 und Vario Speed leuchtet
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI50M35EU/01
FD-Nummer : 9001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Mein Geschirrspüler zeigt seit einiger Zeit den Fehlercode E-24 an, gleichzeitig leuchtet rot auch die Anzeige für Vario Speed.
Wenn ich das Gerät ganz normal starte, dann zeigt es nach 2-3 Minuten den Fehler E-24 an und es geht nicht weiter.
Aber wenn ich die Tür aufhalte, einen Magneten oben dranhalte (als Imitation der geschlossenen Tür), dann startet der Spüler. In diesem Fall warte ich ab bis dass Wasser aus den Ärmeln fließt, schließe die Tür und es läuft ganz normal durch.
Hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?
Wäre bei einer Hilfe sehr dankbar!

Freundliche Grüße
Walter

EDIT: Hersteller und Gerätetyp korrigiert (War "Bosch Silence Plus" und "Silence Plus")

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Apr 2022  7:57 ]...
12 - Motor setzt aus --    Baratza/Mahlkönig    Vario
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor setzt aus
Hersteller : Baratza/Mahlkönig
Gerätetyp : Vario
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, Elektronik-Forum!

Ich besitze eine Kaffeemühle Mahlkönig Vario mit einem Ditting-Motor vom Typ EK6 220V DC. Dieser Motor macht Probleme. Er läuft manchmal einfach nicht an.

Zunächst dachte ich, es seien die Kohlen.

Ich habe also den Motor ausgebaut und die Kohlen herausgenommen. Die waren aber noch zu ca. 2/3 vorhanden und sahen ordentlich aus. Dann habe ich das Motorinnere vorsichtig vom Kohlenstaub befreit und den Kommutator (Kollektor? Der Teil, auf dem die Kohlen aufliegen) mit Elektronikreiniger gesäubert. Anschließend die Kohlen wieder eingesetzt und den Widerstand zwischen den beiden Strom-Anschlüssen mit einem Multimeter in den verschiedenen Stellungen gemessen.

Ergebnis:
In acht von 10 Positionen ca. 160 Ohm, in zweien (natürlich gegenüberligend) kein Durchgang. Damit läuft der Motor statistisch jedes fünfte Mal nicht an, weil er in einer Stellung ohne Durchgang stehengeblieben ist.

Irgendetwas im Innern des Motors ist also defekt.

Ich habe mir ein...
13 - Lüfter springt nicht an -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/55
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfter springt nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35EU/55
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hier ein paar Beiträge gelesen habe, scheint mir dieses Forum das richtige für mein Problem zu sein. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich genug aus. Wenn nicht, bin ich für Kritik offen.

Zu meinem Problem: Bei meiner Bosch SMI68M35EU/55 läuft der Lüfter im Spülgang nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Das Testprogramm lief komplett durch. Auch ohne Fehlermeldung. Der Lüfter lief im Testprogramm auch.
Starte ich einen normalen Spülgang (Vario+Eco) läuft der Lüfter nicht. Ziehe ich jedoch den Stecker des Lüfters von der Lüfterplatine (bei ca. 20min Restzeit) und stecke ihn wieder drauf, läuft der Lüfter einwandfrei.
Aus reinem Interesse hatte ich dann das 70Grad+Vario Programm laufen lassen und siehe da, der Lüfter lief. Leider nur dieses eine mal. Beim nächsten Durchlauf blieb der Lüfter wieder aus.
Jetzt weiß ich leider wirklich nicht weiter.
Achso: Hatte vorher E10 Fehler. Den Zeolithbehälter durchgemessen....
14 - Programmfehler -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 7 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmfehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Vario Perfect
S - Nummer : WAE 28425/01
FD - Nummer : 9305601881
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine bleibt nach Ende des Waschgangs bei 00:1 stehen und das Schleuder LED leuchtet.
Maschine macht bis dorthin alles wie es sollte.
Heizungsstab ist in Ordung (wurde ausgemessen). Maschine wird warm.
Türverriegelung wurde erneuert.
NTC Fühler wurde erneuert.
Maschine ist 8 Jahre alt.
Kann mir einer der Spezialisten weiterhelfen?
Danke im Voraus
Hannes

Nachtrag:
Wenn ich den Programmwahlschalter auf 12 Uhr stelle läßt sich die Tür öffnen
Beim Fehler auslesen wird Fehler F:34 angezeigt
F:34 ist doch aus den Recherchen hier im Forum doch die Türverriegelung.
Oder liege ich hier falsch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannes 45 am 16 Okt 2021 15:49 ]...
15 - Programm hängt -- Waschmaschine Bosch Variio Perfect Serie 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm hängt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Variio Perfect Serie 6
S - Nummer : WAT28431/27
FD - Nummer : 9809
Typenschild Zeile 1 : WCM69
Typenschild Zeile 2 : WAT28431
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Unsere Waschmaschine von Bosch Vario Perfekt Serie 6 ist noch keine 3 Jahre alt.
Bei der Bedienung der Waschmaschine ist der FI Schalter rausgeflogen.
Wir haben die Maschine geöffnet, die Absaugpumpe geprüft, funktioniert. Heizung geprüft: FI Schalter löst aus. Also haben wir eine neue Heizung gekauft und eingebaut. Jetzt haben wir folgendes Problem:
Wir wählen ein Programm, die Tür verriegelt und die Absaugpumpe fängt an zu arbeiten. Das dauert 5 min, dann macht die Maschine nichts mehr. Die Tür lässt sich auch nicht mehr öffnen.
Muss man mit irgendeiner Tastenkombination noch reseten?

Danke für Ihre Hilfe.
Emma
...
16 - nach Programmwahl Klacken -- Waschmaschine Siemens vario perfect e14-34
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nach Programmwahl Klacken
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : vario perfect e14-34
FD - Nummer : 9005 600027
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14E343/24
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach Drehen des Programmwahlschalters dürfte die Maschine eigentlich ersteinmal nichts machen, solange noch nicht der Startknopf gedrückt wurde.

Das Verhalten der Machine jetzt:
nach Drehen des Programmschalters fängt die Machine an zu Klacken (hört sich für mich an wie ein klackendes Schaltelement/Bauteil).
Danach versucht die Machine, so jedenfalls meine Vermutung, Frischwasser zu ziehen, was nicht klappt.

Geprüft habe ich:
Flusensieb
Wasserhahn
Siebe vom Aquastopp
Magnetventil maschinenseitig gemessen (Wiederstand)
Magnetventil vom Aquastopp gemessen (Widerstand)
kein Wasser in der Machine

Soweit meine Laienprüfung. Nach meiner Logik darf ja erstmal kein Programm anlaufen, bevor nicht der Startknopf bedient wurde. Deshalb vermute ich den Fehler eher in der Elektronik.

Hat jemand eine Idee oder habe ich etwas übersehen/falsch verstanden und ein defekter Aquasto...
17 - Platine defekt -- Mahlkönig Kaffeemühle
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Mahlkönig
Gerätetyp : Kaffeemühle
S - Nummer : 4500018618
FD - Nummer : 09/13
Typenschild Zeile 1 : Vario Home
Typenschild Zeile 2 : 250 W
Typenschild Zeile 3 : 309715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
nach einem Stein in den Kaffeebohnen, der auch die Mahlscheiben zerstört hat, funktioniert meine Kaffeemühle nicht mehr. Auch die Anzeige bleibt dunkel.Die Sicherung auf der Platine ist ok. Der Motor auch.Aber beim Motor kommt kein "Saft" an. Auf der Unterseite der Platine gibt es im Bereich von LNK362PN (U2) und DB107 (U1)schwarze Spuren, die auf starke Hitze hinweisen. Ich würde diese Teile und Benachbarte tauschen.
Meine Fragen sind:
Welche Bauteile könnte ich onboard mit einem Multimeter testen?
Kann ich für LNK362PN auch LNK363PN nehmen?
Was sollte bei einem solchen Fehler noch getauscht werden?
Was ist F1 für ein Bauteil?
Könnt ihr mir da helfen?
Vielen Dank und viele Grüße

...
18 - max. Schleuderdrehzahl -- Waschmaschine Miele PW6055 - GW04
Hallo,

vielen Dank für die Info mit dem Flansch! Ist ja immer irgendwo ein Haken dran. Hatte ich jetzt bei den Gewerbemaschinen nicht vermutet, aber laut Video wird es bei mir wohl auch so sein.
Vielleicht hat Miele daher den Menüpunkt im Programmiermenü direkt wieder rausgeworfen...

Pardon, hier noch die restlichen Daten:
Miele
GW04 Waschmaschine
PW6055 Vario LP
Lotosweiß
M-NR: 06183260

Anbei auch mal Bilder von Trommel und SW-Stand.

Habt ihr evtl. auch noch einen Schaltplan für mich? Die Maschine war als Wasch-Trochner-Säule beim Vorbesitzer und unter dem "Deckel/Verbindungsboden" war leider kein Schaltplan zu finden. Oder ist der auch bei Gewerbemaschinen hinter der Front?




...
19 - totaler Ausfall! -- Waschmaschine Bosch WBM 40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : totaler Ausfall!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WBM 40
S - Nummer : WAE32343/24
FD - Nummer : 9005 700350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Grüße!
Meiner Tochter ihre Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect mit der E-Nr.: WAE32343/24 hat einen totalen Ausfall. Spannung kommt bis zur Leistungsplatine und wird noch durch den Wahlschalter geschaltet und dann ist Ruhe im Karton.
Habe die Platine ausgebaut und mit zu mir Nachhause genommen und da habe ich mal die ganzen Bauteile untersucht und bin auf den Widerstand gestoßen, der nach dem Wahlschalter auf der Platine sitzt, vor den zwei Dioden.
Leistungsplatine: 00679237
Der graue Widerstand ist es. Auf der Platine war um die Dioden, Drossel und Elkos alles so komsich verrußt, jedoch konnte man die Ablagerung einfach wegwischen und die Wicklungen, sowie Dioden sind alle heile.
Nur der Widerstand ist abgequalmt!

Nun habe ich gesucht, was das für ein Ohmwert ist und da stoße ich an Grenzen, weil ich keine Elektroniker bin und schaltungstechnisch eher auch sehr nachgelassen habe. Sollte aber doch eher ein niedriger Ohmwert sein, denke ich zumindest.
...
20 - Wandsteckdose als Kanal, Linie oder Ähnliches -- Wandsteckdose als Kanal, Linie oder Ähnliches
Vielleicht SOWAS oder SOWAS? ...
21 - 30 - Manschette defekt -- Geschirrspüler AEG FAV50EIM0P
Melde auch einen SIEMENS mit FD8612, immer volle Pulle mit Vario-Speed. Spülergebnis und Trocknung hervorragend, Maschinenzustand wie neuwertig.
Ich muss die Schott- und Schwalldichtung sogar gelegentlich nachfetten (Silikonfett).

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jul 2020 20:09 ]...
22 - Zahnrad Messerbefestigung Ritterwerke (Allesschneider) -- Zahnrad Messerbefestigung Ritterwerke (Allesschneider)
und hier, meins paßt bestimmt nicht


https://www.dewilgo.de/haushaltsger.....eider


P.S: da steht für E24 "vario", Zahnrad ist geclipst nicht genietet, du machst das schon.

...
23 - geringe Pumpleistung -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geringe Pumpleistung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Vario Perfect
S - Nummer : WAE28346
FD - Nummer : 9402 600528
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend , die Pumpenleistung unserer Bosch Waschmaschine hat stark nachgelasssen . Sie schaft ca. noch 30cm Pumphöhe . Zustand ist nach der Entfernung von 2 Haarklammer aus dem Pumpenrad . Habe die Pumpe ausgebaut . Der Anker der Pumpe ließ sich relativ leicht aus dem Motorengehäuse ziehen dabei (sh.Bilder) trat eine stark riechende Masse zu tage . Sagt mal gehört das so ?



...
24 - Keine Funktion -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfec E Nr 28441/17
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch Avantixx 7 Vario Perfec
Gerätetyp : E Nr 28441/17
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 940700376
Typenschild Zeile 1 : WAQ28441
Typenschild Zeile 2 : 424070269105003764
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen ,
bei meiner Bosch funktioniert nichts mehr.
Vermute ein IC oder das Bauteil daneben.
Habe es auf dem Bild markiert.

MfG
Pitter

...
25 - Keine Funktion -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfec E Nr 28441/17
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch Avantixx 7 Vario Perfec
Gerätetyp : E Nr 28441/17
FD - Nummer : 940700376
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Bosch gibt keinen Mux mehr von sich.
Liegt wohl an einem Ic oder dem Bauteil daneben.
Das IC hat 8 Beine aber keine Beschriftung und das Bauteil daneben eine2?4
Vielen Dank
Gruß Pitter ...
26 - Ausfall Kondensator -- Waschmaschine Miele PW 6065 Vario, GW04, Bj. 2011
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ausfall Kondensator
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PW 6065 Vario, GW04, Bj. 2011
S - Nummer : 56/114924790
FD - Nummer : 06183130
Typenschild Zeile 1 : PW6065 Vario
Typenschild Zeile 2 : 230V 2N 400V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,85kW, 5,5kW, 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Techniker,

die angeführte Maschine ist ausgefallen. Zuvor hat sich die Türe nicht öffnen lassen und ein Flackern des Displays war zu sehen. Betroffen ist nach dem Öffnen des Geräts ein Kondensator, das L-Phasenkabel. Es ist auch beim Anschlussstecker das Kabel verschmort und teils oxidiert. Siehe Fotos.

Wie ist aus Eurer Sicht die Bestandsaufnahme?
Was ist für eine nachhaltige Reparatur nötig?

Würde beide Kondensatoren austauschen, das defekte Kabel zum Heizstab mit dem Stecker erneuern. Gibts es sonst noch etwas, was zu beachten ist?

Herzlichen Dank für Euren fachkundigen Rat!





...
27 - Metallbandsäge Güde MBS 125V kraftlos -- Metallbandsäge Güde MBS 125V kraftlos
Hallo,
ich hab seit ca. 3 Jahren eine Güde MBS 125 Metallbandsäge (ob mit oder ohne V am Ende weiß ich grade nicht - vermutlich gibts da eber eh nur eine Version und das V steht für Vario?).

Bereits nachder ersten halben Betriebsstunde fing die Säge an unter Last stehen zu bleiben.
Das war etwa im ersten halben Jahr.

Nun nach insgesamt ca. 2-3 Betriebsstunden und insgesamt ca. 3 Jahren ab Kaufdatum ist es so, dass die Säge überhaupt keine Leistung mehr bringt. Fahre ich den Motor an, dreht er sich. Säge ich ins Werkstück, bleibt er stehen.

Ich hab mal Güde angemailt deswegen, aber dort möchte man mir gleich eine neue Platine andrehen - und zwar ohne großartige Rückfragen, was mich darauf schließen lässt, dass dies ein bekannter (und vllt. auch gewollter? Geplante Obsoleszenz lässt grüßen...) Fehler ist.

Ich hab die Platine jetzt mal ausgebaut, konnte allerdings auf Anhieb keinen Fehler sehen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem bei der Maschine sein könnte?

Am Motor habe ich keine Kohlehalter sehen können, ich könnte mir vorstellen (weiß es aber nicht!), dass es ein bürstenloser Motor ist. Gibts irgendwas woran ich das ausmachen könnte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MoppedMichi am 29 Mai ...
28 - Mobiles Induktionskochfeld: Umbau / upgrades / tuning möglich? -- Mobiles Induktionskochfeld: Umbau / upgrades / tuning möglich?
Wenn ich mir diese Platine von einem Feld dieses Herstellers anschaue
https://masterovoj-ok.tiu.ru/p195594532-silovaya-plata-vario.html und viel anwende, dann wirkt das wie ein Hilfsspannungswandler auf der Oberseite und ein SteuerIC auf der Unterseite. Die Anzahl der Pins kann kaum mehr als Versorgung, Leistungsteil aktiv und Fehler sein. Würde mich wundern, wenn man das nicht angesteuert bekommt. Aber, zugegeben, würde es mich auch nicht wundern, wenn einem bei nem Fehler was um die Ohren und in die Augen fliegt. ...
29 - Fehleranzeige F16 -- Waschmaschine Siemens E16.34
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehleranzeige F16
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E16.34
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Suche Schaltplan für Siemens Waschmaschine "E16.34 Vario perfekt".

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Schaltplan für die jetzige und zukünftige Fehlereingrenzung zur Verfügung stellen würde. ...
30 - Stahl reinigen -- Stahl reinigen
Wir hatten die

https://www.helcotec.com/produkte/k.....00-a/

Was bei diesem Zeugs wichtig ist, ist das regelmäßige Wechseln, bzw. die Kontrolle auf den Zustand, Ph Wert, etc.
Wenn die Emulsion sauer wird und man sie nicht wechselt, kann es
eine Sauerei geben in Form von Bakterienkulturen.

Willst Du viel zerspannen, bzw. haben die Maschinchen einen Tank für
das Kühlschmiermittel?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 68Andy am 25 Jul 2018  8:34 ]...
31 - pumpt nicht ab, brummt -- Waschmaschine Bosch vario perfect maxx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab, brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : vario perfect maxx 7
S - Nummer : wae28492/25
FD - Nummer : 9101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
unsere WaMa pumpt die Lauge nicht mehr ab. Man hört nur ein leises Brummen und die Laugenpumpe startet nicht. Das Programm läuft allerdings durch, dh die Wäsche wird in der schmutzigen Lauge "geschleudert".

Ich habe die Laugenpumpe gereinigt, dann ausgebaut, die Zu- und Ableitungen durchgeblasen und die Pumpe in ausgebautem Zustand direkt mit Strom versorgt und die Pumpe dreht.

Was kann ich noch machen (...ausser eine neue WaMa kaufen)?

Besten Dank für Eure Mühe,
Alois

...
32 - Laugenpumpensieb geht nicht a -- Waschmaschine Bosch Vario Maxx 7 Eco
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpensieb geht nicht a
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Vario Maxx 7 Eco
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde, die Nummern habe ich mir jetzt nicht notiert, entschuldigung - ich hätte es wissen müssen.
Es geht hier um den Deckel der Laugenpumpe den ich einfach nicht aufbekomme ohne etwas kaputt zu machen.
Oben ist so etwas wie eine Sicherung, Plastikstäbchen oder so ähnlich und ich weiss nicht wie ich diesen Deckel abschrauben kann um die Laugenpumpe bzw das Sieb zu reinigen. ich bekomme es mit der Hand einfach nicht auf..
Hatte vielleicht jemand schon mal so ein Problem??

Vielen Dank schonmal für eine Antwort. ...
33 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfekt
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 Vario Perfekt
FD - Nummer : WAQ 28421/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo !
Bei meiner Bosch Avantixx 7 WAQ 28421/07 sind die Trommellager defekt. Leider gibt es für diesen Typ keinen Raparatursatz da der Bottich verklebt ist. Das es aber möglich ist den Bottich auseinander zu bauen will ich die Reparatur doch versuchen. Mein Problem ist jetzt aber die Größen der Lager und des Wellendichtung zu bekommen damit ich diese im voraus schon bestellen kann. Sonst steht die Maschine zu lang.
Ich hoffe mir kann Jemand die Lager Typen nennen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Thomas ...
34 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfekt
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 Vario Perfekt
FD - Nummer : WAQ 28421/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo !
Bei meiner Bosch Avantixx 7 WAQ 28421/07 sind die Trommellager defekt. Leider gibt es für diesen Typ keinen Raparatursatz da der Bottich verklebt ist. Das es aber möglich ist den Bottich auseinander zu bauen will ich die Reparatur doch versuchen. Mein Problem ist jetzt aber die Größen der Lager und des Wellendichtung zu bekommen damit ich diese im voraus schon bestellen kann. Sonst steht die Maschine zu lang.
Ich hoffe mir kann Jemand die Lager Typen nennen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Thomas ...
35 - Suche Laugen-Temperaturfühler -- Waschmaschine Miele PW 6065 Vario LP
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Suche Laugen-Temperaturfühler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PW 6065 Vario LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

leider habe ich zu o.g. Maschine keinen Schaltplan. Zum Umprogrammieren muss ich den Laugen-Temperaturfühler (R30) von der Hauptplatine abziehen.
Ich fände es toll, wenn jemand mal für mich nachsehen kann, welcher Stecker das auf der Hauptplazine ist, damit ich einen Werksresett durchführen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Philipp ...
36 - Steuerplatine defekt --    Mahlkönig    Kaffeemühle
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Mahlkönig
Gerätetyp : Kaffeemühle
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

meine Kaffeemühle Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr. Auf dem Display wird weiterhin ein Countdown angezeigt, der Motor startet jedoch nicht mehr. Beim öffnen der Mühle sind mir zwei defekte Widerstände auf der Steuerplatine aufgefallen.

Da eine neue Platine 110 Euro kostet würde ich gern die Gleichrichterdiode D4 und die Widerstände R6 und R7 ersetzen.

Das Forumsmitglied zuizac hatte anscheinend mal ein ähnliches Problem:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....5428+

Von dem ursprünglichen Post ist das Bild der funktionierenden Platine, da ich im Internet kein hochauflösendes Bild finden konnte. Ich würde mich riesig freuen, wenn einer von euch weiß, um welche Widerstände und um welche Diode es sich dabei handelt. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, die Teile zu tauschen, an...
37 - Spannungsproblem im Netzteil -- Spannungsproblem im Netzteil
Dieses Netzteil macht mich noch Irre.

Am Ausgang 5Va kommen 3,95 Volt raus und da dürfte auch das Problem sein. Alle anderen Ausgangsspannungen stimmen.

Da zunächst gar nix lief, habe ich alle Kondensatoren (sind über 20 Jahre alt) ab 1000 uF und den VR2 /7805), der defekt war, getauscht!!!

Jetzt läuft das Gerät zumindestens an. Nach wenigen Sekunden fängt die FlourenzenZ-Anzeige immer mehr das Flimmern an, bis die Spannung komplett zusammenbricht.

Ich finde keine Ursache warum in den 7805(VR2) 19 Volt (0,7 A) reinfliessen, aber nur 3,95 statt 5V rauskommen. Ich denke das das die Ursache ist.

Jemand ne Idee, was da los sein könnte??? Danke!!!!!!!!

...
38 - Funktion Laugenpumpe -- Waschmaschine   Siemens    IQ500 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Funktion Laugenpumpe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ500 Vario Perfect
S - Nummer : WM14Q4R0/06
FD - Nummer : 9110 002972
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die Laugenpumpe war verstopft (Fehler E18, E23).
Laugenpumpe (Fuselsie geleert) überprüft.
Unterboden von Wasser entleert.
Alle Schläucht optisch geprüft.

Danach lief die LAugenpumpe und es konnten 3-5 Waschvorgänge ergfolgreich beendet werden.
Nun kommt wieder die Fehlermeldung E18.

Ich habe die Pumpe abgeklemmt. Es liegen beim Abpumpen 230V an der Laugenpumpe an.
Die Pumpe pumpt aber nicht ab. Der Ablaufschlauch ist nicht verstopft.
Das Ablaufschlauch-Ende ist in einen Eimer gelegt und lässt sich "durchpusten".

Nun die Frage:
Muss die Pumpe beim Anlegen der Wechselspannung laufen oder gibt es noch weitere Sensoren in der Laugenpumpe?

Vielen DAnk für eure Tipps
MfG
Sven


[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 22 Feb 2017 11:45 ]...
39 - Maschine heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SMS50M72EU/44
Vielen Dank euch zwei für die Hilfestellung!


Die Heizpumpe hat neben dem Schutzleiter zwei rote Kontakte.

Zwischen den roten Kontakten ist ein Durchgang vorhanden und es liegen 19 Ohm an.

Zwischen dem Schutzkontakt und den anderen beiden roten ist kein Durchgang vorhanden.

Am NTC
1-2 12 kΩ
2-3 12 kΩ
1-3 25 kΩ

Die Werte scheinen in Ordnung zu sein.

Die Spülmaschine muss nach etwa 20 Minuten wo der Tab ausgeworfen bereits heiß sein, oder?

Es war erneut so, dass Sie nicht von allein heiß wurde.
Programm Auto - Vario Speed 1:40 Dauer.
Nachdem der Tab ausgeworfen war, war das Wasser kalt.
Ich habe 1,6L kaltes Wasser dazu gegeben. Die Maschine wurde auch danach nicht heiß..
Dann habe ich nocheinmal 1,6L kochendes Wasser dazugegeben. Der Verbrauch überstieg die ganze Zeit keine 25 Watt. Doch nach einer gewissen Zeit wurde die Maschine plötzlich richtig heiß, das Strommessgerät hat maximal 2124 Watt aus der Steckdose gemessen.

Das Geschirr erscheint am Ende sauber aber etwas feucht. Das Laugenwasser wurde abgepumpt. Es kam kein Dampf aus der Maschine.

In Foto 1 sieht man die Menge kaltes Wasser am Anfang des S...
40 - Erweiterung Siedle Sprechanlage Vario 511 möglich? -- Erweiterung Siedle Sprechanlage Vario 511 möglich?
Hallo zusammen!

Vielleicht können mir die Siedle-Experten bei folgender Sache weiterhelfen:

Im Bestand ist eine Siedle Sprechanlage Vario 511 vorhanden. Die Türsprechstelle verfügt neben dem Lautsprecher über zwei Klingeltasten (für zwei ursprünglich getrennte Wohnungen in einem Einfamilienhaus). Die obere Klingeltaste an der Türsprechstelle steuert ein im Erdgeschoss befindliches Haustelefon (HT 511-01) an, die untere ein Haustelefon (HT 511-01) im Kellergeschoss. Die Verkabelung läuft zentral im Hauptverteiler zusammen.

Geplant ist eine zusätzliche Innensprechstelle im Dachgeschoss, welche ein Klingelsignal beim Druck auf den oberen Klingeltaster abgeben soll. Der Einzug einer passenden Leitung (J-Y(ST)Y?) von dem Ort der geplanten zusätzlichen Innensprechstelle zu dem zentralen Anschlusspunkt im Keller wäre möglich.

Ist das Vorhaben grundsätzlich möglich? Wie sähe der Ansc...
41 - Siedle Vario 612 zerlegen -- Siedle Vario 612 zerlegen
Schau mal hier auf Seite 5 lässt sich sonst schlecht erklären
Siedle Vario

Gruß
Julian ...
42 - Frage zu Siedle Home-Bus und BFS-850 -- Frage zu Siedle Home-Bus und BFS-850
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Siedle Home Bus. Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus. Ich habe schon mehrfach die Anleitungen auf der Siedle Seite gelesen aber werde einfach nicht schlau daraus bzw bin unsicher ob ich es richtig verstehe.

Wir möchten eine alte Siedle Vario Anlage auf das neue Home Bus System umrüsten. Als Bus-Netzgerät soll das BNG650 dienen.
Nun möchten wir gerne 6 Sprechstellen haben, die auf die 2 Klingeltaster mit unterschiedlichen Tönen reagieren. Hier wollten wir die BFS-850 Standard-Freisprechtelefone nutzen. Programmiert werden soll mit dem USB-Programmierinterface und der BPS650 Software.

Jetzt steht in der Anleitung:
Bei der PC-Programmierung können 4 BTS/BFS/BTC/BFC 850-... ohne Zusatzversorgung parallel programmiert werden. Ab dem 5. Bus-Telefon sind zwingend BTC/BFC 850-... mit zusätzlicher Versorgung über ZPS/ZPSF 850-... erforderlich

Verstehe ich das richtig, dass ich 4 von den einfachen BFS-Telefonen anschließen kann und die 2 weiteren dann BTC oder BFC Geräte mit der zusätzlichen Versorgung über Netzgerät NG-602 sein müssen?

Ich möchte ungern was kaufen, was nachher nicht funktioniert.
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann helfen.
Das würde mich sehr fr...
43 - Bedienung gesperrt -- Waschmaschine Miele Vario 6055 PW professionelle Miele Waschma.
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bedienung gesperrt
Hersteller : Miele Vario 6055 PW
Gerätetyp : professionelle Miele Waschma.
Typenschild Zeile 1 : Baujahr 2011
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

meine ergatterte Miele Vario ist ganz schön hartnäcig bei der Bedienung.
Es sind vier grund - Programme zur Auswahl.

Die Einstellungen sind nicht zu verändern: "Bedienung gesperrt"

Hat jemand einen Trick, um die Wa-Ma in Werkseinstellung zurück zu setzten?

Dieses hatte ich bereits ausgeführt:

Tür auf
Stecker rein
Maschine Ein
´Start fünf mal drücken, beim fünften mal: taste blinkt, dabei festhalten
Tür zu.

= Es erscheint ein Menü ( Foto ) in den man aber nur auslesen kann, aber keine Veränderungen einstellen.

Bitte um Hilfe, das Teil steht in der Wohnung und kann nur mit 4 Programmen benutzt werden.



Hochgeladene Datei (1533451) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
44 - Variantencodierung -- Waschmaschine Bosch Maxx6 Vario perfekt
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Variantencodierung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx6 Vario perfekt
S - Nummer : WAE28163/07
FD - Nummer : 8911600427
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
ich habe die Elektronik in der Maschine getauscht und benötige jetzt eine Anleitung für die Variantencodierung (Schwimmerschalter zeigt Fehler, ist aber garnicht eingebaut).
Wahrscheinlich muss der Fehler (3LEDs leuchten) auch wieder gelöscht werden.
Es gibt immer wieder unterschiedliche Drehschalterpositionen, die veröffentlicht werden. (Position 6 Uhr oder Schalterstellung 6)
Wie ist das bei dieser Maschine ...
45 - Steuerung Defekt -- Waschmaschine   Siemens    WM14Q3ECO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerung Defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Q3ECO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr lieben , meiner Frau ist leider Weichspüler in die Steuerung der Maschine gelaufen. Nun habe ich Sie mal zerlegt und mir die Steuerung genau angeschaut . Es ist deutlich ein Defekt eines Bauteils zu sehen , handelt es hier um eine Diode ? Hat evtl jemand einen Bauplan der Platine zur Hand zum zu schauen um welches Bauteil es sich handelt . Anbei sende ich mal Paar Bilder mit . Wäre nett wenn jemand helfen könnte .Die beiden Farbringe die zu erkennen sind ist meiner Meinung nach braun und weiß . Gruß Andreas und lieben Dank vorab .









EDIT: Gerätetyp geändert (war: Siemens Vario Perfekt A+++).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Aug 2016 14:07 ]...
46 - Lötstation Pace,JBC Hakko welche Erfahrung habt ihr -- Lötstation Pace,JBC Hakko welche Erfahrung habt ihr
http://www.ersa-shop.de/product_inf.....oAFFA

Gruß Surf
...
47 - Ablaufventil brummt summt -- Geschirrspüler AEG SMI69M55EU43
Also,

ich habe mal das Ablaufventil getestet und und bei 230V~ hat es gebrummt und auch angezogen. Bei 230V= hat es nicht gebrummt und auch angezogen. Würde sagen logisch sind halt die 50Hz.

Frischwasserschlauch ab und Start, irgendwann kommt Wasser aber so drucklos als würde der Wasserdruck fehlen.

Ok habe mal die Maschine gestartet und Dokumentiere jetzt den Verlauf:

Programm auto, Vario Speed

Start 1:24, bis 1:22 nix, dann summen ohne Wasser 1min, 1:20 wieder summen er zieht aber Wasser bis 1:18, Wasser stop (die Tasche läuft nicht voll sondern das Wasser geht im Prinzip direkt unten über das geöffnete summende Ablaufventil in die Maschine!), lauf normal bis 1:06 dann summen an und Tab fällt rein, 1:07 summen ende lauf normal, 0:50 Tasche füllt sich randvoll, 0:35 summen an und Tasche entleert sich bis 0:34, 0:31 Tasche voll, 0:29 summen an Tasche leert sich bis 0:28, lauf normal und ende!

li Tasche ist halb voll und die re Tasche ist randvoll mit Wasser.
Ist das normal?

Danke

...
48 - Drehschalter zeigt falsch an -- Waschmaschine Siemens Varioperfect E14.16
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drehschalter zeigt falsch an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Varioperfect E14.16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,brauche dringend guten Rat!!
habe gestern den Heizstab meiner relativ jungen (jedoch aus der Gewährleistung befindlichen) Vario perfect getauscht. Dass dieser defekt war konnte ich mittels Multimeter gut erkennen.
Nach dem Einbau steht der Drehregler für die Programmauswahl genau um 180° verkehrt (erkennbar an den Leuchtdioden für die Schleuderdrehzahl).
Ich habe aus diesem Grund auf den 1. Testlauf verzichtet und wollte mir erst Rat hier holen.
Der Heizstab (bestellt aus dem Internet) passt gut, hat jedoch die Erdung anstatt nach unten gerichtet nun nach oben zeigend.
Die Metallplatten für die Stecker stehen jedoch nach unten, wie beim Originalteil.
Hätte ich die Stecker nun umgekehrt anstecken sollen, oder kann das mit dem Problem des Drehschalters eh gar nix zu tun haben?
An der Elektronik hab ich nicht rumgefummelt. Ausbauen musste ich jedoch die gesamte Front mit den Dioden etc, da das bei diesem Typ anders n...
49 - Progr.rehregler Stellung -- Waschmaschine Siemens Varioperfect E14.16
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Progr.rehregler Stellung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Varioperfect E14.16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
habe gestern den Heizstab meiner relativ jungen (jedoch aus der Gewährleistung befindlichen) Vario perfect getauscht. Dass dieser defekt war konnte ich mittels Multimeter gut erkennen.
Nun, nach dem Einbau, scheint der Drehregler für die Programmauswahl genau um 180° falsch zu stehen (erkennbar an den Leuchtdioden für die Schleuderdrehzahl) dabei war ich auf meine Leistung grad so super stolz gewesen .
Ich habe aus diesem Grund auf den 1. Testlauf verzichtet und wollte mir erst Rat hier holen.
Der Heizstab (bestellt aus dem Internet) passt gut, hat jedoch die Erdung anstatt nach unten gerichtet nun nach oben zeigend.
Die Metallplatten für die Stecker stehen jedoch nach unten, wie beim Originalteil.
Hätte ich die Stecker nun umgekehrt anstecken sollen, oder kann das mit dem Problem des Drehschalters eh gar nix zu tun haben?
An der Elektronik hab ich nicht rumgefummelt. Ausbauen musste ich jedoch die gesamte Front...
50 - F.23 Laugenpumpe hängt ,Sand -- Waschmaschine   Siemens    WLM 40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F.23 Laugenpumpe hängt ,Sand
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WLM 40 Vario perfect
S - Nummer : WM14E473EX/22
FD - Nummer : 9101601003
Typenschild Zeile 1 : IPX 4
Typenschild Zeile 3 : 411010346998010036
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
wir haben unsere Stranddecken gewaschen,da war wahrscheinlich noch ziemlich viel Sand drin . Nun ist es so, daß der Fehler F.23 angezeigt wird und die Maschine nicht abgpumpt hat.
Ich habe dann das Flusensieb aufgeschraubt,Wasser raus und jede Menge feiner Sand.
Die Laugen pumpe läßt sich von Hand noch drehen aber beim einschalten macht sie nur einen kurzen Ruck,und dann nur leises Brummen,dann kommt der Fehler F 23.
Um einen Expertentip wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Endie am 21 Aug 2015 20:40 ]...
51 - Springt nicht an -- Waschmaschine Bosch Logixx 8 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Springt nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 8 VarioPerfect
S - Nummer : WAS2844305
FD - Nummer : 9012 200685
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Ich habe eine Bosch Logixx 8 Vario Perfect Waschmaschine (WAS28443/05).
Strom geht an, ich kann auch ein Programm anwählen, doch wenn ich den Start Knopf betätige, piept es nur und das Programm startet nicht. Ich hatte dieses Problem schon mehrfach gehabt und wenn ich die Trommel ein wenig geschüttel habe oder Wäsche herausgenommen habe, funktionierte es wieder - ich denke, es liegt an dem "Gewichtsmesser / Druckwächter"? doch nun startet das programm nicht mehr.

Woran könnte das Problem liegen ?

Danke für Eure Hilfe,
Duopx ...
52 - Feder Langhaarschneider -- Rasierer Braun Micron Vario 3 3011 - 5419
Geräteart : Rasierer
Defekt : Feder Langhaarschneider
Hersteller : Braun Micron Vario 3
Gerätetyp : 3011 - 5419
S - Nummer : XXXXX
FD - Nummer : XXXXX
Typenschild Zeile 1 : XXXXX
Typenschild Zeile 2 : XXXXX
Typenschild Zeile 3 : XXXXX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

leider sind mir die beiden Federn meines Braun Rasierers 3011,
die sich unter dem langhaarschneider befinden, rausgeflogen.
Kann mir jemand bitte sagen wie die im Gerät sitzen ?

Finde leider kein Bild wo das zu sehen ist - hat jemand
ein Bild wo man die Position sehen kann ?

Viele Grüße

...
53 - Laugenbottisch/ behälter -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenbottisch/ behälter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Vario Perfect
S - Nummer : WAE 283E4/34
FD - Nummer : 9108600259
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

meine Bosch Waschmaschine meldete sich mir dem Fehler F.23 - Wasser im Gehäuse.

Der Blick in das Gerät zeigte, dass Wasser aus dem Laugenbottich / Laugenbehälter austritt und dadurch der Wassersensor am Boden auslöst.

Der Laugenbehälter hat einen Riß. Beim Blick in die Trommel sind aber keine Spuren, etwa durch einen Gegenstand, der sich durchgebohrt hat, sichtbar - Auch klappert kein Gegenstand, der sich zwischen Trommel und Behälter befinden könnte.

Leider läßt sich die Maschine nicht seitlich öffnen, so dass man den Riss nicht gut sehen kann, man kann ihn aber gut fühlen.
auf dem Bild sieht man die kleinen "hubbel" an den Pfeilspitzen. Dort ist der Riss.
Er ist, wenn man vor der Maschine steht, etwa auf "Drei Uhr" der Trommel.

Für diese Maschine habe ich eine 5-Jahre Garantieverlängerung gekauft. Nun weigert die Versicherung eine Schadensabwicklung wegen "Trommel nicht mitve...
54 - Steuerplatine defekt -- Mahlkönig Kaffemühle
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Mahlkönig
Gerätetyp : Kaffemühle
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ihr seht hier die Steuerplatine einer Kaffemühle (Mahlkörnig Vario).
Bei dieser Maschine stellt man über Köpfe ein, wie lange Kaffe gemahlen werden soll. Nach drücken eines Startknopfes wird die verbleibende Mahlzeit untergezählt und auf einem Display dargestellt.

Der ursprüngliche Fehler: der Motor der Maschine startete nicht. Das Display der Maschine funktionierte fehlerfrei, alle Knöpfe liessen sich bedienen, die Zeit wurde heruntergezählt - als wäre alles völlig normal.

Da eine neue Steuerplatine 170€ kostet, habe ich sie selber unter die Lupe genommen.

Die Kondensatoren C2 und C3 hatten deutliche Rußspuren, ebenso verdächtige Spuren waren an C4, dem Switch U2 und dem Optokoppler U3. Ich entschloss mich also diese Teile auf Verdacht zu tauschen.

Insgesamt habe ich folgende Bauelemente getauscht:
C2 - Elko 4,7uF, 400V
C3 - Elko 4,7uF, 400V
C4 - Folienkondensator 0,1 uF, 100V
C5 - Elko 330uF, 16V
U2 - IC LNK362PN
U3 - Optokopler LTV-817C
Unter
55 - hört nicht auf zu waschen -- Waschmaschine   Bosch    Avantixx 7 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : hört nicht auf zu waschen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 Vario Perfect
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Alle,

meine WaMa hört seit einigen Tagen am Ende des Programms nicht mehr auf zu waschen. Scheint bei mehreren Waschprogrammen so zu sein (30° Pflegeleicht, 90° Pflegeleicht etc.), allerdings nicht beim Programm Spülen/Schleudern, welches ich dann einschalte, wenn mir mal wieder auffällt, dass die Maschine nicht zum Ende kommt. Dieses wird ganz normal durchgeführt und beendet, Maschine piept dann ganz normal am Ende.
Bei den Waschprogrammen zählt sie runter bis zu einer Minute Restlaufzeit, dann wäscht und wäscht sie immer weiter.

Sie scheint zu heizen, Wäsche fühlt sich warm an, wenn ich sie rausnehme. Auch ansonsten funktioniert alles, schleudern etc.

Was kann das sein? Die Kiste war nicht wirklich billig und ist max 5 Jahre alt. Mein letzter Toplader ist 20 geworden, bevor er den Dienst quittiert hat, der hatte aber auch diese ganze ver***** Elektronik nicht.
Ich würde für die Reparatur auch einen Fachmann kommen lassen wenn nötig, möchte mich hier hauptsächlich vorinformieren, ob es überhaupt lohnt und w...
56 - Fehlercode E846 -- Backofen Neff VarioSteam
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehlercode E846
Hersteller : Neff
Gerätetyp : VarioSteam
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe einen Neff Vario Steam.
Seit kurzer Zeit kommt nachdem ich die Dampffunktion benutzt habe, wenn das Gerät abpumt der Fehlercode E846.
Was bedeutet diese Code?
Wenn ich einen Neustart mache, pumt das Gerät wieder eiter und der Fehlercode kommt wieder.
Vielen Dank für die Hilfe.. ...
57 - Kann man das Siedle Transpondersignal Verstärken - oder alternative? -- Kann man das Siedle Transpondersignal Verstärken - oder alternative?
Danke für deine Antwort

ich habe das Siedle Vario mit dem "Electronic Key". bei den Kosten dachte ich mir so um die 500€ könnte ich dafür ausgeben.

Ist soetwas machbar und was würdet ihrb empfehlen?

Danke ...
58 - Programme gesperrt -- Geschirrspüler Miele G 7857 TD
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme gesperrt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 7857 TD
S - Nummer : 80840863
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

An unserer Miele war die Umwälzpumpe durchgebrannt.

Pumpe und Kondensator getauscht, erster Startversuch Fehler 04 im Display.

Da ich nicht wusste was Fehler 04 ist habe ich dann erst mal die Programmierung auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Erst danach habe ich festgestellt das F04 der Fehler vom NTC ist.

NTC Fühler wieder angeschlossen und Fehler 04 ist verschwunden.

Nun sind durch das Werkeinstellung einstellen mit abgezogenem NTC alle Programme gesperrt außer "Desin Vario" & Abpumpen.

Habe ich eventuell die Steuerung auf eine anderen Maschinentyp umprogrammiert?
Was muss ich wieder umprogrammieren um alle Programme wie vorher nutzen zu können?

Problem 2:

Der Sammeltopf war leicht undicht an der Verbindung zum Spülraum, dann habe ich die Schelle versucht nachzuziehen und er ist daraufhin noch undichter geworden. Sollte ich die Dichtung erneuern oder auch den ganzen Sammeltopf?

Danke für die Hilfe im voraus!

Grüße
Chris ...
59 - E25 - Wasserhahn in Anzeige -- Geschirrspüler Bosch SMI 53 M 35 EU
beim Eco-Programm schnell (vario speed) ist kurz vor Ende (ca. 25 Min vor ende) die Fehlermeldung E25 in der Anzeige und das Gerät stopp komplett. Wasser steht unten in der MAschine, aber nur im Ablauf, nicht komplett in der MAschine.
beim Eco-Programm normal läuft das Programm scheinbar komplett durch (gutes Spül- und Trockenergebniss), aber unten steht dennoch, wie auch im Schnellprogramm noch Wasser.
...
60 - zieht kein Wasser an -- Geschirrspüler Bosch Vario Silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Vario Silence
S - Nummer : SGI47M25EU/37
FD - Nummer : 8510
Typenschild Zeile 1 : SGI47M25EU/37
Typenschild Zeile 2 : 8510
Typenschild Zeile 3 : 000379
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
wir haben seit etwa 7 Jahren die Bosch Vario Silence. Sie verrichtete bis vorgestern immer stets ihre Dienste.
Nun hörte man, dass sie kein Wasser mehr zog.
Dank einer Anleitung zum Reinigen des Wärmetauschers, habe ich dies erst mal getan. Der war am oberen Schwimmer total dreckig und auch unten an dem Geber war alles total verkalkt.
Alles wieder sauber gemacht, aber leider zieht sie immer noch kein Wasser.
Unten auch mal die zwei Senoren, die verkabelt sind, mal mit je zwei Torx Schrauben entfernt. Ich denke, das sind Temperaturfühler ?
Sah für mich alles normal aus.
Allerdings lag das untere Styropor etwas in Wasser, kann aber bei der Renigungsaktion passiert sein, schien auch nicht den Microtaster ausgelöst zu haben, da noch Spiel war.
Alles trocken gelegt.
Nun habe ich den Anschluss an der Wand demontiert und mal das Adap...
61 - Schleifenimpedanz bei viele Steckklemmen -- Schleifenimpedanz bei viele Steckklemmen
Den besten Kontakt geben ohne Zweifel gasdicht gepresste Verbindungen. In der Hausinstallation wirst du da aber bis auf alte Aluinstallationen in den neuen Bundesländern diese extrem selten auffinden. Selbst als Ersatzteil sind die alten Alupresshülsen inklusive Verhühterli kaum noch zu finden. Geschweige denn in Kupfer. LY da bin ich wohl einer der Exoten die den Drehmomentenschraubendreher verwenden. http://www.zorotools.de/i/drehmomen.....9792/
Einziger Nachteil selbst mit der kleinsten Einstellung sind da 1Nm noch zu viel!
...
62 - Akku + Dichtlippe gesucht -- Rasierer Braun 5564 Vario 3 3520
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku + Dichtlippe gesucht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5564 Vario 3 3520
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,bei meinem Braun 5564 Vario 3 hatte ich vor 1 1/2 Jahren den Akku gewechselt.Dieser ist nun schon wieder ziemlich am Ende.Gekauft bei Ebay (Hewo Akkus).Welcher Akku wäre denn empfehlenswert.Ausserdem suche ich die Dichtlippe,diese ist nicht mehr lieferbar.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Danke schon mal im voraus:Gruss Jürgen ...
63 - Akku tot -- Rasierer Braun Micron Vario 3
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku tot
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Micron Vario 3
S - Nummer : 3511
FD - Nummer : 5564
Typenschild Zeile 1 : hat kein Typenschild
Typenschild Zeile 2 : hat kein Typenschild
Typenschild Zeile 3 : hat kein Typenschild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Habe einen Braun Micron Vario 3 (3511 / Type 5564). Der Akku ist schon lange nicht mehr brauchbar. Jetzt hab' ich einen Akku von der Rasierer-Verkäuferin geschenkt bekommen. Ist auch so ein mit grünem Schrumpfschlauch ummantelter Mignon mit Lötfahnen. Auf dem steht "HR-AA" und drunter "YFH". Kann mir jemand sagen, ob ich den einbauen kann (ohne dass mir was kaputt geht ;-)?

Vielen Dank schon mal.

Yacunah ...
64 - HTS 711-01 keine Sprache mehr -- HTS 711-01 keine Sprache mehr
Aussen haben wir ein Vario 511 System, bestehend aus Lautsprecher und eine Türklingel
Ich weiss jetzt nicht genau ob es sich da um ein HTS Set handelt
Ich kann nirgends eine genau Beschreibung von dem HTS Telefon finden!
Habt ihr da was?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aboden am 12 Okt 2014 20:14 ]...
65 - Leistungsvergleich -- Waschmaschine Bauknecht / Bosch WA sensitive 34 di / Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsvergleich
Hersteller : Bauknecht / Bosch
Gerätetyp : WA sensitive 34 di / Maxx 6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Ihr Lieben,

ich bin die absolut planloseste Frau der Welt, wenn es um Technik geht und ich hoffe, hier von Euch Hilfe zu erhalten.

Da ich bald mit einer Freundin zusammen ziehe, wir beide eine Waschmaschine besitzen, jedoch überfragt sind, welche von beiden die "bessere" ist, suche ich hiermit nach Menschen mit mehr Ahnung.

Ich besitze eine "Bauknecht - WA sensitive 34 di" und sie eine " Bosch - Maxx 6 Vario Perfekt", beide sind 4-5 Jahre alt. Welche von beiden ist leistungsstärker / stromsparender?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe! ...
66 - F63 Wasserein- bzw. zulauf -- Waschmaschine Miele PW 6065 Vario LP
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F63 Wasserein- bzw. zulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PW 6065 Vario LP
S - Nummer : 55/095249
FD - Nummer : 06525040
Typenschild Zeile 1 : GW04
Typenschild Zeile 2 : PW 6065 Vario LP / 2N 400V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 5,5kW, 16A // Bj. 2010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Ich möchte Euch wg. einer PW 6065 zu Rate ziehen, da ich nach intensiver Suche nach Hilfestellung hier im Forum und im WWW keine Lösung gefunden habe.

Konkret meldet die Maschine einen F63 Fehler.
Vom Ablauf her lässt sie sich ganz normal starten, wenn es um die Positionierung der Wasserweiche geht, dann dreht sich zwar das rote Positionsrad, doch dies hat kein Ende!
Letztlich wird der Waschvorgang abgebrochen.
Beim Schleudern ist es ähnlich. Nachdem sie ein Mal angeschleudert hat, gibt sie ebenfalls prompt die F63 Meldung raus.
Der Tipp mit der Positionierung des Wasserkanals während des Schleudervorgangs scheint "goldrichtig", doch auch hier ebenso nicht möglich.
Die Kontakte des weißen Zahnrades sind, ebenso wie die Leiterplatine darüber, in Ordnung und alles hat Kontakt. So a...
67 - Alter -- Waschmaschine Miele WS 5426
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5426
S - Nummer : 00/12431578
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : WS 5426
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

wir haben 2 Miele WS5426 im Keller, die noch immer nach etwa 21 Jahren ihren Dienst tun.
Wir haben auch schon einiges repariert wie:
Pumpen (Jede WaMa ist mit Zusatzlaugenpumpe ausgestattet, da ca, 1,5 m nach oben gepumpt werden muss)
Motor
Motor-Modul
Schläuche,
Heizungen,
Trommellager
Trommel,
Riemen,
Zulaufventile,
Stoßdämpfer und Federn,
Wahlscheibe,
Schläuche wurden gereinigt, die Luftfalle mußte ebenfalls gereinigt werden, da sie zu Fehlern führte.


Lediglich Elektronik ist noch die erste!

Wir haben bisher alles auch schon selbst repariert, teilweise mit Rat durch unseren Kundendienst, der uns immer die Teile per Nachtexpress schicken lässt.
Auch Trommellager etc. war kein Problem, es selbst zu reparieren.

Mich würde nun interessieren, wieviele Stunden unsere Maschinen auf der Uhr haben und welche Version die eine ist, weil nichts auf der Bledne steht. Gibt es hierfür e...
68 - Laugenpumpe?? -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe??
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 Vario Perfect
FD - Nummer : WAQ284G1/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
unsere WM Bosch Avantixx 7 ist knapp 2,5 Jahre alt und zeigt den Fehler E18 an. Sie pumpt nicht vollständig ab. Das Flusensieb ist gereinigt, es war ein halber Bleistift drin. Rausgeholt, gleicher Fehler. Dieser Propeller der Laugenpumpe dreht sich einwandfrei. Wir haben den Ablaufschlauch an den Wasserhahn gehalten, das Wasser kommt unten an der Pumpe an. Also müßte der Schlauch doch frei sein? Ich weiss nicht, wie ich das anders prüfen soll, denn der Schlauch sitzt fest an der Maschine dran; wir haben versucht, das Teilstück außerhalb der WM mit einer Rohrreinigungsspirale zu durchstochern, ging. Wenn ich einen Eimer Wasser in die Mschine fülle, pumpt sie ein bißchen ab, aber nur so mit halber Kraft und nicht vollständig.
Was kann man noch prüfen? Woher weiss man genau, ob die Pumpe im Eimer ist oder doch irgendwo was verstopft ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe oder noch Tipps!!! Möchte doch gerne wieder selber waschen...
kaefer56 ...
69 - Buntw. stoppt beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens IQ 300
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Buntw. stoppt beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 300
S - Nummer : WM14E144/34
FD - Nummer : 9201 600447
Typenschild Zeile 1 : IQ300
Typenschild Zeile 2 : Vario Perfect
Typenschild Zeile 3 : --
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Bei unserer Waschmaschine tritt seit ca 1 Monat folgender Defekt auf:
Im Programm Buntwäsche (egal welche Temperatur) stoppt die Maschine, bevor sie ins Schleuderprogramm wechselt.
Dann blinken folgende Tasten: Schleudern 1400 Umdrehungen (die max Drehzahl) und Schleudern gar nicht (unterste Taste), und die Start Taste.
Man kann dann die Schleuderzahl auswählen und die Maschine schleudert die Wäsche fertig.
In anderen Programmen tritt diese Effekt nicht auf.

Woran kann das liegen?
Ich habe das Fusselsieb gereinigt und das Rad der Pumpe geprüft, das war freigängig, keine Fusseln vorhanden. Außerdem habe ich den Ablaufschlauch geprüft: keine Verstopfung o.ä.

Vielen Dank

Sawo ...
70 - Gehäuse defekt -- Rasierer Braun 5564
Geräteart : Rasierer
Defekt : Gehäuse defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5564
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Gleichgesinnte und Hobbyschrauber
Ich wollte eigentlich einen alten Tread zu dem
Thema wieder aufleben lassen, ging leider nicht.
Ich besitze einen Braun 5564 Vario 3 mit dem bekannten Problem
dass die Nasen/Führung an der Haube abgebrochen ist.
Ich habe sie nirgends als lieferbar gefunden.
Kann mir vielleicht irgend jemand weiter helfen?
Kann gerne gebraucht sein, hauptsache heile.
Sehr dankbar wäre ich für eine Beschreibung
wie ich die beiden Federn hinter dem Langhaarschneider
wieder rein bekomme, die sind raus geplumpst und ich
habe keine Ahnung wie sie da drin waren.
Liebe Grüße und besten Dank in voraus
Robi ...
71 - spült schlecht/ heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch Logixx Aqua Vario Super Silent
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült schlecht/ heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx Aqua Vario Super Silent
S - Nummer : SGV67T33EU
FD - Nummer : 8703
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und möchte mich vorab bei allen bedanken, die sich Zeit für mein Problem nehmen und mir, so hoffe ich sehr, mit Rat und Erfahrung helfen können.

Seit ein paar Wochen wird das Geschirr nicht mehr richtig sauber. Die Maschine absolviert ihr Programm, aber es bleibt meist ein Film auf Gläsern und Tellern etc zurück.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass das Geschirr kalt war, nachdem ich es unmittelbar nach Programmende aus der Maschine geholt habe. Die Heizung scheint kaputt zu sein. Das war bisher nicht so. Ich hoffe, es besteht ein Zusammenhang zum bisherigen Spülergebnis - eventuell wurde das Wasser zuvor nicht mehr heiss genug?

Gibt es bei dem Gerät typische Schwachstellen? Im Forum wurde bei einem anderen Bosch Gerät ein Relais genannt, dass sich gerne mal verabschiedet.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Henning ...
72 - Defekte Türsprechanlage im 2 Familienhaus ersetzen -- Defekte Türsprechanlage im 2 Familienhaus ersetzen
Hallo zusammen

Ein guter Freund war heute da, die alte Sprechanlage (Marke nicht gemerkt, hat aber über 20 Jahre gehalten) ist defekt und soll ersetzt werden.

Es ist ein 2 Familienhaus (Eigentum) er wohnt mit Frau im 2OG, Sohn mit Familie im 1 OG.

Vorhanden sind von jeder Wohnung aus 6 adrig in den Keller (durch 1OG geschliffen oder sternförmig wußte er nicht mehr, sieht aber nach). Vom Keller (Verteilerdose) geht es einmal zum Klingeltrafo in der Hauptverteilung und wieder 6 adrig zum Hauseingang ( Hoftor, Montageort der Aussenstelle). Von der Aussenstelle geht es 2 adrig zum Türöffner. Also nicht die schlechtesten Voraussetzungen.

Nun war er heute mit Katalogen da und wollte unbedingt eine Videosprechanlage, m-e oder GEV waren zur Auswahl, m.E. alles "Baumarktartikel aus China".

Die m-e- "2 Familienhaus-Video-Türsprechanlagen-Set 7" Weiß Edelstahl" fällt schon mal raus weil sie von der Aussenstelle je 4 Adern zu den Innenstellen benötigt.
Die GEV "Modell 086128 Videosprechanlage CVS" würde Schaltungstechnisch funktionieren weil nur 2 Adern benötigt werden.
allerdings schrecken mich die wenigen, schlechten Kundenrezessionen bei Amazon ab. Die A...
73 - Espressomühle auf mobiler Einheit-keine Funktion -- Espressomühle auf mobiler Einheit-keine Funktion
Also an die Batterie angeschlossen ist der Wechselrichter und an diesen die Mühle. Zur Zeit habe ich noch eine ander Mühle dran, die tatellos läuft.
Ich habe mal ein Bild mit den technischen Daten drangehangen.

Danach hatte ich mir die ProM geholt. ...
74 - Kabel durch weisse Wanne führen -- Kabel durch weisse Wanne führen

Zitat : (Kern-) Bohrung mit Doyma-Dichtung.

Interessant...
Sehe ich das richtig, dass nur die "Curaline Vario" in Frage kommt, wenn die Wand schon steht, da alle anderen Systeme bereits in die Schalung eingelegt werden müssen?


Zitat : Gibt es drückendes Wasser, oder "nur" eine "normale" Gefährdung?
Bezüglich des Gefährdungsniveaus bin ich mir nicht sicher, aber da es eine weisse Wanne ist, würde ich mal sicherheitshalber gegen drückendes Wasser abdichten.


75 - Wasser tropft aus Schlauch -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tropft aus Schlauch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Vario Perfect
S - Nummer : WAE28373 EX/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Elektroniker,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Es ist eine Bosch Maxx 6 VarioPerfect, WAE 28373 EX07. Die Maschine ist 5 Jahre alt.
Das Problem ist folgendes. Fehlermeldung: F23 - heißt Wasser in der Bodenwanne.
Also habe ich mal die Rückwand der Maschine weggeschraubt und nachgeschaut. Ich habe gesehen, dass ein Rinnsal Wasser an einem Schlauch unterhalb der Wäschetrommel rausläuft. Dies geschieht beim Wassereinlaufen der Maschine; und zwar ca. 10 Sekunden nach dem Starten des Befüllens mit Wasser.
Nachdem ich dieses Schlauchpaket (auf der Homepage von BOSCH heißt dieses Teil "Ökoverschluss") ausgebaut habe, habe ich diesen auf Dichtigkeit geprüft. Habe aus diesm Stück eine längere Schraube herausgefischt, auch im Flusensieb hab ich kleinere Schrauben gefunden.
Nach dem Reinigen und Wiedereinbau des "Ökoverschlusses" habe ich diesen wiedereingebaut und die Maschine erneut laufen lassen. Nun konnte ich ganz genau sehen, dass zwischen dem Ökoverschluss und d...
76 - Siedle 1+n Anlage nach Umstellen von ISDN auf Haustelefone kein Türöffnen und Gegensprechen mehr -- Siedle 1+n Anlage nach Umstellen von ISDN auf Haustelefone kein Türöffnen und Gegensprechen mehr
Liebe Experten,

ich habe ein Problem mit meiner alten Siedle Anlage, für die ich bisher hier im Forum keine Lösung gefunden habe:

Für rund 13 Jahren bekamen wir eine Siedle Säule mit Türfreisprecheinrichtung, 2 Klingeltastern und einem RFID Modul um mittels Transponder Technik die Tür zu öffnen. Die Siedle Anlage wurde über einen Telnet Türmanager mit einer Telnet Moritz ISDN Anlage verschaltet, an welcher Dect Telefone hingen (über a/b Anschluss).

Bei der Siedle Säule (Vario) handelt es sich um eine mit 1+n Technik (Audio)
TLM612 Türlautsprecher und TM611 Türklingelmodul, Dazu der RFID Leser mit Door Control Unit.
Alles in der Säule.


Klingelte jemand an der Tür, so klingelten die Dect Telefone an der ISDN Anlage, über die auch mit der Person vor der Tür kommuniziert werden konnte. Weiterhin konnte man mit einer Zahlenkombination im Dect Telefon die Tür öffnen.

Es war perfekt.

Nach Umstieg von Festnetztelefon auf VoIP regelt jetzt Telefon und DSL eine Fritzbox 7390 EWE. Ging nicht anders, nur so bekamen wir schnelles Internet.

Die ISDN Anlage samt Telent Türmanager ist jetzt ausser Dienst und demontiert.

Soweit so gut. Nur hatte ich dan keine Türklingel mehr, geschweige denn Gegensprechanlage un...
77 - etwas technisches selber bauen - was ?! -- etwas technisches selber bauen - was ?!

Zitat :
QNikE hat am 20 Mai 2013 20:59 geschrieben :
Ich glaube da fehlen mir auch die nötigen Kenntnisse

Dann versuchs mal damit:
http://www.herfast.de/Walachia-Holz.....1YAcQ
...
78 - Ursachen für Fehler 23 -- Waschmaschine Siemens IQ300 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ursachen für Fehler 23
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300 Vario Perfect
Typenschild Zeile 1 : WM14E4S2AT
Typenschild Zeile 2 : 27FD9108600028
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

meine Siemens IQ300 startet seit kurzem keine Waschgänge mehr, sondern wirft den Fehler F-23 aus. Dieser sagt aus, dass Wasser an Stellen ist, wo es nicht hingehört, soviel hab ich rausbekommen.

Danach öffne ich den Ablauf, hier sprudelt mir stets etwas Wasser entgegen. Nach diesem Schwall lasse ich den Ablauf geöffnet und kippe die Maschine etwas nach vorne, hier kommt auch noch etwas Wasser. Nun wäscht die Maschine, bis es beim nächsten Waschgang zum selben Problem kommt.

Die Manschette hab ich auf Undichtheiten untersucht, nix gefunden. Das Abpumpen scheint auch ohne Probleme zu klappen...

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was die Ursache für diese Probleme sein kann?

Vielen Dank im Voraus!


...
79 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Vario Perfect
S - Nummer : WAE2814326
FD - Nummer : 9009
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

meine WAE28143 schleudert nicht mehr...
Das Programm läuft normal durch, sie pumpt ab, der Motor dreht - halt normal, nicht schnell.
Im "Nur-Schleudern-Programm" dreht der Motor nur langsam...Schrittgeschwindigtkeit.

Wären die Kohlen defekt, würde doch der Motor gar nicht mehr drehen - oder???

Danke!!!


Grüße
Michael ...
80 - Blitzgerät von Braun (ca. 25 Jahre alt) umbauen -- Blitzgerät von Braun (ca. 25 Jahre alt) umbauen
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit etwa 2 Jahren mit der Tropfenfotografie und habe mich zwischenzeitlich tief genug in die physikalischen Grundsätze eingearbeitet um banale Schaltungen zu erstellen.
Da ich Informatiker bin, ist eher das Programmieren mein Ding und lagere die Logik so oft wie möglich in den Quellcode aus. Deswegen habe ich ein Gerät gebaut, das mit Hilfe eines Arduino (den ich programmieren kann) bis zu drei Ventiele, vier Blitzgeräte und meine Cam auf die Millisekunde genau steuern kann (abzüglich der Latenz und Ungenauigkeiten der Komponenten).

Ich benutze ein in die Jahre gekommenes Biltzgrät von Braun (Braun Vario Zoom 340). Dieses wirbt mit einem "Computer", der die Belichtung steuert. Ich vermute es handelt sich um einen Photosensor, der in Abhänigkeit der Helligkeit einen Widerstand aufbaut. Im Augenblick klebe ich eine Leselampe an den Blitz um maximale Helligkeit zu simulieren (also minimale Abbrenndauer des Blitzes).
Diesen Zustand will ich ändern, weil ich mein Setup um weitere Blitzgeräte erweitern möchte und es keinen Spaß macht 1000 Leselamten zu verkleben.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe gelesen, dass ein Tüftler an einem anderen Blitz einen Thyristor, statt dem Sensor angeschlossen hat und dies...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Vario eine Antwort
Im transitornet gefunden: Vario


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181541160   Heute : 4324    Gestern : 6434    Online : 603        24.6.2024    19:12
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0834169387817