Gefunden für vario - Zum Elektronik Forum









1 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    WM14E494
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E494
S - Nummer : WM14E494
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

Wir haben eine vermutlich ca. 4 Jahre alte Siemens Extraklasse Champion Vario Perfect gebraucht aus einer Haushaltsauflösung gekauft. Die Maschine sieht wirklich wenig gebraucht aus und wurde nur von einem älteren Herrn genutzt.

Interessanterweise kann ich kein Typenschild an der Maschine finden.

Nun haben wir bei den ersten beiden Waschvorgängen festgestellt, dass sie insbesondere beim Anlaufen in den Schleudervorgang (sowohl bei 800 als auch 1400 U/min) recht laute Geräusche (fast schlagende) macht. Diese hören aber nach einer gewissen Zeit auf.

Generell kann ich beim händischen Bewegen der Trommel keine außergewöhnlichen Geräusche feststellen. Auch habe ich die Rückwand bereits abmontiert und einen ca. 15 Minütigen Vorgang "Spülen und Schleudern" mit max 800 U/min aber ohne Wäsche laufen lassen. Auch hierb...





2 - E-24 und Vario Speed leuchtet -- Geschirrspüler   Bosch    SMI50M35EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E-24 und Vario Speed leuchtet
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI50M35EU/01
FD-Nummer : 9001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Mein Geschirrspüler zeigt seit einiger Zeit den Fehlercode E-24 an, gleichzeitig leuchtet rot auch die Anzeige für Vario Speed.
Wenn ich das Gerät ganz normal starte, dann zeigt es nach 2-3 Minuten den Fehler E-24 an und es geht nicht weiter.
Aber wenn ich die Tür aufhalte, einen Magneten oben dranhalte (als Imitation der geschlossenen Tür), dann startet der Spüler. In diesem Fall warte ich ab bis dass Wasser aus den Ärmeln fließt, schließe die Tür und es läuft ganz normal durch.
Hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?
Wäre bei einer Hilfe sehr dankbar!

Freundliche Grüße
Walter

EDIT: Hersteller und Gerätetyp korrigiert (War "Bosch Silence Plus" und "Silence Plus")

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Apr 2022  7:57 ]...








3 - Motor setzt aus --    Baratza/Mahlkönig    Vario
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor setzt aus
Hersteller : Baratza/Mahlkönig
Gerätetyp : Vario
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, Elektronik-Forum!

Ich besitze eine Kaffeemühle Mahlkönig Vario mit einem Ditting-Motor vom Typ EK6 220V DC. Dieser Motor macht Probleme. Er läuft manchmal einfach nicht an.

Zunächst dachte ich, es seien die Kohlen.

Ich habe also den Motor ausgebaut und die Kohlen herausgenommen. Die waren aber noch zu ca. 2/3 vorhanden und sahen ordentlich aus. Dann habe ich das Motorinnere vorsichtig vom Kohlenstaub befreit und den Kommutator (Kollektor? Der Teil, auf dem die Kohlen aufliegen) mit Elektronikreiniger gesäubert. Anschließend die Kohlen wieder eingesetzt und den Widerstand zwischen den beiden Strom-Anschlüssen mit einem Multimeter in den verschiedenen Stellungen gemessen.

Ergebnis:
In acht von 10 Positionen ca. 160 Ohm, in zweien (natürlich gegenüberligend) kein Durchgang. Damit läuft der Motor statistisch jedes fünfte Mal nicht an, weil er in einer Stellung ohne Durchgang stehengeblieben ist.

Irgendetwas im Innern des Motors ist also defekt.

Ich habe mir ein...
4 - Lüfter springt nicht an -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/55 Ersatzteile für SMI68M35EU55 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfter springt nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35EU/55
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hier ein paar Beiträge gelesen habe, scheint mir dieses Forum das richtige für mein Problem zu sein. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich genug aus. Wenn nicht, bin ich für Kritik offen.

Zu meinem Problem: Bei meiner Bosch SMI68M35EU/55 läuft der Lüfter im Spülgang nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Das Testprogramm lief komplett durch. Auch ohne Fehlermeldung. Der Lüfter lief im Testprogramm auch.
Starte ich einen normalen Spülgang (Vario+Eco) läuft der Lüfter nicht. Ziehe ich jedoch den Stecker des Lüfters von der Lüfterplatine (bei ca. 20min Restzeit) und stecke ihn wieder drauf, läuft der Lüfter einwandfrei.
Aus reinem Interesse hatte ich dann das 70Grad+Vario Programm laufen lassen und siehe da, der Lüfter lief. Leider nur dieses eine mal. Beim nächsten Durchlauf blieb der Lüfter wieder aus.
Jetzt weiß ich leider wirklich nicht weiter.
Achso: Hatte vorher E10 Fehler. Den Zeolithbehälter durchgemessen....
5 - Programmfehler -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 7 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmfehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Vario Perfect
S - Nummer : WAE 28425/01
FD - Nummer : 9305601881
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine bleibt nach Ende des Waschgangs bei 00:1 stehen und das Schleuder LED leuchtet.
Maschine macht bis dorthin alles wie es sollte.
Heizungsstab ist in Ordung (wurde ausgemessen). Maschine wird warm.
Türverriegelung wurde erneuert.
NTC Fühler wurde erneuert.
Maschine ist 8 Jahre alt.
Kann mir einer der Spezialisten weiterhelfen?
Danke im Voraus
Hannes

Nachtrag:
Wenn ich den Programmwahlschalter auf 12 Uhr stelle läßt sich die Tür öffnen
Beim Fehler auslesen wird Fehler F:34 angezeigt
F:34 ist doch aus den Recherchen hier im Forum doch die Türverriegelung.
Oder liege ich hier falsch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannes 45 am 16 Okt 2021 15:49 ]...
6 - Programm hängt -- Waschmaschine Bosch Variio Perfect Serie 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm hängt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Variio Perfect Serie 6
S - Nummer : WAT28431/27
FD - Nummer : 9809
Typenschild Zeile 1 : WCM69
Typenschild Zeile 2 : WAT28431
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Unsere Waschmaschine von Bosch Vario Perfekt Serie 6 ist noch keine 3 Jahre alt.
Bei der Bedienung der Waschmaschine ist der FI Schalter rausgeflogen.
Wir haben die Maschine geöffnet, die Absaugpumpe geprüft, funktioniert. Heizung geprüft: FI Schalter löst aus. Also haben wir eine neue Heizung gekauft und eingebaut. Jetzt haben wir folgendes Problem:
Wir wählen ein Programm, die Tür verriegelt und die Absaugpumpe fängt an zu arbeiten. Das dauert 5 min, dann macht die Maschine nichts mehr. Die Tür lässt sich auch nicht mehr öffnen.
Muss man mit irgendeiner Tastenkombination noch reseten?

Danke für Ihre Hilfe.
Emma
...

7 - nach Programmwahl Klacken -- Waschmaschine Siemens vario perfect e14-34 Ersatzteile für E1434 von PERFECT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nach Programmwahl Klacken
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : vario perfect e14-34
FD - Nummer : 9005 600027
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14E343/24
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach Drehen des Programmwahlschalters dürfte die Maschine eigentlich ersteinmal nichts machen, solange noch nicht der Startknopf gedrückt wurde.

Das Verhalten der Machine jetzt:
nach Drehen des Programmschalters fängt die Machine an zu Klacken (hört sich für mich an wie ein klackendes Schaltelement/Bauteil).
Danach versucht die Machine, so jedenfalls meine Vermutung, Frischwasser zu ziehen, was nicht klappt.

Geprüft habe ich:
Flusensieb
Wasserhahn
Siebe vom Aquastopp
Magnetventil maschinenseitig gemessen (Wiederstand)
Magnetventil vom Aquastopp gemessen (Widerstand)
kein Wasser in der Machine

Soweit meine Laienprüfung. Nach meiner Logik darf ja erstmal kein Programm anlaufen, bevor nicht der Startknopf bedient wurde. Deshalb vermute ich den Fehler eher in der Elektronik.

Hat jemand eine Idee oder habe ich etwas übersehen/falsch verstanden und ein defekter Aquasto...
8 - Platine defekt -- Mahlkönig Kaffeemühle
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Mahlkönig
Gerätetyp : Kaffeemühle
S - Nummer : 4500018618
FD - Nummer : 09/13
Typenschild Zeile 1 : Vario Home
Typenschild Zeile 2 : 250 W
Typenschild Zeile 3 : 309715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
nach einem Stein in den Kaffeebohnen, der auch die Mahlscheiben zerstört hat, funktioniert meine Kaffeemühle nicht mehr. Auch die Anzeige bleibt dunkel.Die Sicherung auf der Platine ist ok. Der Motor auch.Aber beim Motor kommt kein "Saft" an. Auf der Unterseite der Platine gibt es im Bereich von LNK362PN (U2) und DB107 (U1)schwarze Spuren, die auf starke Hitze hinweisen. Ich würde diese Teile und Benachbarte tauschen.
Meine Fragen sind:
Welche Bauteile könnte ich onboard mit einem Multimeter testen?
Kann ich für LNK362PN auch LNK363PN nehmen?
Was sollte bei einem solchen Fehler noch getauscht werden?
Was ist F1 für ein Bauteil?
Könnt ihr mir da helfen?
Vielen Dank und viele Grüße

...
9 - max. Schleuderdrehzahl -- Waschmaschine Miele PW6055 - GW04
Hallo,

vielen Dank für die Info mit dem Flansch! Ist ja immer irgendwo ein Haken dran. Hatte ich jetzt bei den Gewerbemaschinen nicht vermutet, aber laut Video wird es bei mir wohl auch so sein.
Vielleicht hat Miele daher den Menüpunkt im Programmiermenü direkt wieder rausgeworfen...

Pardon, hier noch die restlichen Daten:
Miele
GW04 Waschmaschine
PW6055 Vario LP
Lotosweiß
M-NR: 06183260

Anbei auch mal Bilder von Trommel und SW-Stand.

Habt ihr evtl. auch noch einen Schaltplan für mich? Die Maschine war als Wasch-Trochner-Säule beim Vorbesitzer und unter dem "Deckel/Verbindungsboden" war leider kein Schaltplan zu finden. Oder ist der auch bei Gewerbemaschinen hinter der Front?




...


10 - totaler Ausfall! -- Waschmaschine Bosch WBM 40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : totaler Ausfall!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WBM 40
S - Nummer : WAE32343/24
FD - Nummer : 9005 700350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Grüße!
Meiner Tochter ihre Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect mit der E-Nr.: WAE32343/24 hat einen totalen Ausfall. Spannung kommt bis zur Leistungsplatine und wird noch durch den Wahlschalter geschaltet und dann ist Ruhe im Karton.
Habe die Platine ausgebaut und mit zu mir Nachhause genommen und da habe ich mal die ganzen Bauteile untersucht und bin auf den Widerstand gestoßen, der nach dem Wahlschalter auf der Platine sitzt, vor den zwei Dioden.
Leistungsplatine: 00679237
Der graue Widerstand ist es. Auf der Platine war um die Dioden, Drossel und Elkos alles so komsich verrußt, jedoch konnte man die Ablagerung einfach wegwischen und die Wicklungen, sowie Dioden sind alle heile.
Nur der Widerstand ist abgequalmt!

Nun habe ich gesucht, was das für ein Ohmwert ist und da stoße ich an Grenzen, weil ich keine Elektroniker bin und schaltungstechnisch eher auch sehr nachgelassen habe. Sollte aber doch eher ein niedriger Ohmwert sein, denke ich zumindest.
...
11 - Wandsteckdose als Kanal, Linie oder Ähnliches -- Wandsteckdose als Kanal, Linie oder Ähnliches
Vielleicht SOWAS oder SOWAS? ...
12 - 30 - Manschette defekt -- Geschirrspüler AEG FAV50EIM0P Ersatzteile für FAV50EIM0P von AEG
Melde auch einen SIEMENS mit FD8612, immer volle Pulle mit Vario-Speed. Spülergebnis und Trocknung hervorragend, Maschinenzustand wie neuwertig.
Ich muss die Schott- und Schwalldichtung sogar gelegentlich nachfetten (Silikonfett).

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jul 2020 20:09 ]...
13 - Zahnrad Messerbefestigung Ritterwerke (Allesschneider) -- Zahnrad Messerbefestigung Ritterwerke (Allesschneider)
und hier, meins paßt bestimmt nicht


https://www.dewilgo.de/haushaltsger.....eider


P.S: da steht für E24 "vario", Zahnrad ist geclipst nicht genietet, du machst das schon.

...
14 - geringe Pumpleistung -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geringe Pumpleistung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Vario Perfect
S - Nummer : WAE28346
FD - Nummer : 9402 600528
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend , die Pumpenleistung unserer Bosch Waschmaschine hat stark nachgelasssen . Sie schaft ca. noch 30cm Pumphöhe . Zustand ist nach der Entfernung von 2 Haarklammer aus dem Pumpenrad . Habe die Pumpe ausgebaut . Der Anker der Pumpe ließ sich relativ leicht aus dem Motorengehäuse ziehen dabei (sh.Bilder) trat eine stark riechende Masse zu tage . Sagt mal gehört das so ?



...
15 - Keine Funktion -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfec E Nr 28441/17
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch Avantixx 7 Vario Perfec
Gerätetyp : E Nr 28441/17
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 940700376
Typenschild Zeile 1 : WAQ28441
Typenschild Zeile 2 : 424070269105003764
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen ,
bei meiner Bosch funktioniert nichts mehr.
Vermute ein IC oder das Bauteil daneben.
Habe es auf dem Bild markiert.

MfG
Pitter

...
16 - Keine Funktion -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfec E Nr 28441/17
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch Avantixx 7 Vario Perfec
Gerätetyp : E Nr 28441/17
FD - Nummer : 940700376
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Bosch gibt keinen Mux mehr von sich.
Liegt wohl an einem Ic oder dem Bauteil daneben.
Das IC hat 8 Beine aber keine Beschriftung und das Bauteil daneben eine2?4
Vielen Dank
Gruß Pitter ...
17 - Ausfall Kondensator -- Waschmaschine Miele PW 6065 Vario, GW04, Bj. 2011
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ausfall Kondensator
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PW 6065 Vario, GW04, Bj. 2011
S - Nummer : 56/114924790
FD - Nummer : 06183130
Typenschild Zeile 1 : PW6065 Vario
Typenschild Zeile 2 : 230V 2N 400V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,85kW, 5,5kW, 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Techniker,

die angeführte Maschine ist ausgefallen. Zuvor hat sich die Türe nicht öffnen lassen und ein Flackern des Displays war zu sehen. Betroffen ist nach dem Öffnen des Geräts ein Kondensator, das L-Phasenkabel. Es ist auch beim Anschlussstecker das Kabel verschmort und teils oxidiert. Siehe Fotos.

Wie ist aus Eurer Sicht die Bestandsaufnahme?
Was ist für eine nachhaltige Reparatur nötig?

Würde beide Kondensatoren austauschen, das defekte Kabel zum Heizstab mit dem Stecker erneuern. Gibts es sonst noch etwas, was zu beachten ist?

Herzlichen Dank für Euren fachkundigen Rat!





...
18 - Metallbandsäge Güde MBS 125V kraftlos -- Metallbandsäge Güde MBS 125V kraftlos
Hallo,
ich hab seit ca. 3 Jahren eine Güde MBS 125 Metallbandsäge (ob mit oder ohne V am Ende weiß ich grade nicht - vermutlich gibts da eber eh nur eine Version und das V steht für Vario?).

Bereits nachder ersten halben Betriebsstunde fing die Säge an unter Last stehen zu bleiben.
Das war etwa im ersten halben Jahr.

Nun nach insgesamt ca. 2-3 Betriebsstunden und insgesamt ca. 3 Jahren ab Kaufdatum ist es so, dass die Säge überhaupt keine Leistung mehr bringt. Fahre ich den Motor an, dreht er sich. Säge ich ins Werkstück, bleibt er stehen.

Ich hab mal Güde angemailt deswegen, aber dort möchte man mir gleich eine neue Platine andrehen - und zwar ohne großartige Rückfragen, was mich darauf schließen lässt, dass dies ein bekannter (und vllt. auch gewollter? Geplante Obsoleszenz lässt grüßen...) Fehler ist.

Ich hab die Platine jetzt mal ausgebaut, konnte allerdings auf Anhieb keinen Fehler sehen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem bei der Maschine sein könnte?

Am Motor habe ich keine Kohlehalter sehen können, ich könnte mir vorstellen (weiß es aber nicht!), dass es ein bürstenloser Motor ist. Gibts irgendwas woran ich das ausmachen könnte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MoppedMichi am 29 Mai ...
19 - Mobiles Induktionskochfeld: Umbau / upgrades / tuning möglich? -- Mobiles Induktionskochfeld: Umbau / upgrades / tuning möglich?
Wenn ich mir diese Platine von einem Feld dieses Herstellers anschaue
https://masterovoj-ok.tiu.ru/p195594532-silovaya-plata-vario.html und viel anwende, dann wirkt das wie ein Hilfsspannungswandler auf der Oberseite und ein SteuerIC auf der Unterseite. Die Anzahl der Pins kann kaum mehr als Versorgung, Leistungsteil aktiv und Fehler sein. Würde mich wundern, wenn man das nicht angesteuert bekommt. Aber, zugegeben, würde es mich auch nicht wundern, wenn einem bei nem Fehler was um die Ohren und in die Augen fliegt. ...
20 - Fehleranzeige F16 -- Waschmaschine Siemens E16.34
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehleranzeige F16
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E16.34
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Suche Schaltplan für Siemens Waschmaschine "E16.34 Vario perfekt".

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Schaltplan für die jetzige und zukünftige Fehlereingrenzung zur Verfügung stellen würde. ...
21 - Stahl reinigen -- Stahl reinigen
Wir hatten die

https://www.helcotec.com/produkte/k.....00-a/

Was bei diesem Zeugs wichtig ist, ist das regelmäßige Wechseln, bzw. die Kontrolle auf den Zustand, Ph Wert, etc.
Wenn die Emulsion sauer wird und man sie nicht wechselt, kann es
eine Sauerei geben in Form von Bakterienkulturen.

Willst Du viel zerspannen, bzw. haben die Maschinchen einen Tank für
das Kühlschmiermittel?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 68Andy am 25 Jul 2018  8:34 ]...
22 - pumpt nicht ab, brummt -- Waschmaschine Bosch vario perfect maxx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab, brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : vario perfect maxx 7
S - Nummer : wae28492/25
FD - Nummer : 9101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
unsere WaMa pumpt die Lauge nicht mehr ab. Man hört nur ein leises Brummen und die Laugenpumpe startet nicht. Das Programm läuft allerdings durch, dh die Wäsche wird in der schmutzigen Lauge "geschleudert".

Ich habe die Laugenpumpe gereinigt, dann ausgebaut, die Zu- und Ableitungen durchgeblasen und die Pumpe in ausgebautem Zustand direkt mit Strom versorgt und die Pumpe dreht.

Was kann ich noch machen (...ausser eine neue WaMa kaufen)?

Besten Dank für Eure Mühe,
Alois

...
23 - Laugenpumpensieb geht nicht a -- Waschmaschine Bosch Vario Maxx 7 Eco
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpensieb geht nicht a
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Vario Maxx 7 Eco
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde, die Nummern habe ich mir jetzt nicht notiert, entschuldigung - ich hätte es wissen müssen.
Es geht hier um den Deckel der Laugenpumpe den ich einfach nicht aufbekomme ohne etwas kaputt zu machen.
Oben ist so etwas wie eine Sicherung, Plastikstäbchen oder so ähnlich und ich weiss nicht wie ich diesen Deckel abschrauben kann um die Laugenpumpe bzw das Sieb zu reinigen. ich bekomme es mit der Hand einfach nicht auf..
Hatte vielleicht jemand schon mal so ein Problem??

Vielen Dank schonmal für eine Antwort. ...
24 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfekt
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 Vario Perfekt
FD - Nummer : WAQ 28421/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo !
Bei meiner Bosch Avantixx 7 WAQ 28421/07 sind die Trommellager defekt. Leider gibt es für diesen Typ keinen Raparatursatz da der Bottich verklebt ist. Das es aber möglich ist den Bottich auseinander zu bauen will ich die Reparatur doch versuchen. Mein Problem ist jetzt aber die Größen der Lager und des Wellendichtung zu bekommen damit ich diese im voraus schon bestellen kann. Sonst steht die Maschine zu lang.
Ich hoffe mir kann Jemand die Lager Typen nennen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Thomas ...
25 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfekt
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 Vario Perfekt
FD - Nummer : WAQ 28421/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo !
Bei meiner Bosch Avantixx 7 WAQ 28421/07 sind die Trommellager defekt. Leider gibt es für diesen Typ keinen Raparatursatz da der Bottich verklebt ist. Das es aber möglich ist den Bottich auseinander zu bauen will ich die Reparatur doch versuchen. Mein Problem ist jetzt aber die Größen der Lager und des Wellendichtung zu bekommen damit ich diese im voraus schon bestellen kann. Sonst steht die Maschine zu lang.
Ich hoffe mir kann Jemand die Lager Typen nennen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Thomas ...
26 - Suche Laugen-Temperaturfühler -- Waschmaschine Miele PW 6065 Vario LP
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Suche Laugen-Temperaturfühler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PW 6065 Vario LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

leider habe ich zu o.g. Maschine keinen Schaltplan. Zum Umprogrammieren muss ich den Laugen-Temperaturfühler (R30) von der Hauptplatine abziehen.
Ich fände es toll, wenn jemand mal für mich nachsehen kann, welcher Stecker das auf der Hauptplazine ist, damit ich einen Werksresett durchführen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Philipp ...
27 - Steuerplatine defekt --    Mahlkönig    Kaffeemühle
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Mahlkönig
Gerätetyp : Kaffeemühle
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

meine Kaffeemühle Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr. Auf dem Display wird weiterhin ein Countdown angezeigt, der Motor startet jedoch nicht mehr. Beim öffnen der Mühle sind mir zwei defekte Widerstände auf der Steuerplatine aufgefallen.

Da eine neue Platine 110 Euro kostet würde ich gern die Gleichrichterdiode D4 und die Widerstände R6 und R7 ersetzen.

Das Forumsmitglied zuizac hatte anscheinend mal ein ähnliches Problem:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....5428+

Von dem ursprünglichen Post ist das Bild der funktionierenden Platine, da ich im Internet kein hochauflösendes Bild finden konnte. Ich würde mich riesig freuen, wenn einer von euch weiß, um welche Widerstände und um welche Diode es sich ...
28 - Spannungsproblem im Netzteil -- Spannungsproblem im Netzteil
Dieses Netzteil macht mich noch Irre.

Am Ausgang 5Va kommen 3,95 Volt raus und da dürfte auch das Problem sein. Alle anderen Ausgangsspannungen stimmen.

Da zunächst gar nix lief, habe ich alle Kondensatoren (sind über 20 Jahre alt) ab 1000 uF und den VR2 /7805), der defekt war, getauscht!!!

Jetzt läuft das Gerät zumindestens an. Nach wenigen Sekunden fängt die FlourenzenZ-Anzeige immer mehr das Flimmern an, bis die Spannung komplett zusammenbricht.

Ich finde keine Ursache warum in den 7805(VR2) 19 Volt (0,7 A) reinfliessen, aber nur 3,95 statt 5V rauskommen. Ich denke das das die Ursache ist.

Jemand ne Idee, was da los sein könnte??? Danke!!!!!!!!

...
29 - Funktion Laugenpumpe -- Waschmaschine   Siemens    IQ500 Vario Perfect Ersatzteile für von PERFECT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Funktion Laugenpumpe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ500 Vario Perfect
S - Nummer : WM14Q4R0/06
FD - Nummer : 9110 002972
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die Laugenpumpe war verstopft (Fehler E18, E23).
Laugenpumpe (Fuselsie geleert) überprüft.
Unterboden von Wasser entleert.
Alle Schläucht optisch geprüft.

Danach lief die LAugenpumpe und es konnten 3-5 Waschvorgänge ergfolgreich beendet werden.
Nun kommt wieder die Fehlermeldung E18.

Ich habe die Pumpe abgeklemmt. Es liegen beim Abpumpen 230V an der Laugenpumpe an.
Die Pumpe pumpt aber nicht ab. Der Ablaufschlauch ist nicht verstopft.
Das Ablaufschlauch-Ende ist in einen Eimer gelegt und lässt sich "durchpusten".

Nun die Frage:
Muss die Pumpe beim Anlegen der Wechselspannung laufen oder gibt es noch weitere Sensoren in der Laugenpumpe?

Vielen DAnk für eure Tipps
MfG
Sven


[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 22 Feb 2017 11:45 ]...
30 - Maschine heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SMS50M72EU/44 Ersatzteile für SMS50M72EU44 von BOSCH
Vielen Dank euch zwei für die Hilfestellung!


Die Heizpumpe hat neben dem Schutzleiter zwei rote Kontakte.

Zwischen den roten Kontakten ist ein Durchgang vorhanden und es liegen 19 Ohm an.

Zwischen dem Schutzkontakt und den anderen beiden roten ist kein Durchgang vorhanden.

Am NTC
1-2 12 kΩ
2-3 12 kΩ
1-3 25 kΩ

Die Werte scheinen in Ordnung zu sein.

Die Spülmaschine muss nach etwa 20 Minuten wo der Tab ausgeworfen bereits heiß sein, oder?

Es war erneut so, dass Sie nicht von allein heiß wurde.
Programm Auto - Vario Speed 1:40 Dauer.
Nachdem der Tab ausgeworfen war, war das Wasser kalt.
Ich habe 1,6L kaltes Wasser dazu gegeben. Die Maschine wurde auch danach nicht heiß..
Dann habe ich nocheinmal 1,6L kochendes Wasser dazugegeben. Der Verbrauch überstieg die ganze Zeit keine 25 Watt. Doch nach einer gewissen Zeit wurde die Maschine plötzlich richtig heiß, das Strommessgerät hat maximal 2124 Watt aus der Steckdose gemessen.

Das Geschirr erscheint am Ende sauber aber etwas feucht. Das Laugenwasser wurde abgepumpt. Es kam kein Dampf aus der Maschine.

In Foto 1 sieht man die Menge kaltes Wasser am ...
31 - Erweiterung Siedle Sprechanlage Vario 511 möglich? -- Erweiterung Siedle Sprechanlage Vario 511 möglich?
Hallo zusammen!

Vielleicht können mir die Siedle-Experten bei folgender Sache weiterhelfen:

Im Bestand ist eine Siedle Sprechanlage Vario 511 vorhanden. Die Türsprechstelle verfügt neben dem Lautsprecher über zwei Klingeltasten (für zwei ursprünglich getrennte Wohnungen in einem Einfamilienhaus). Die obere Klingeltaste an der Türsprechstelle steuert ein im Erdgeschoss befindliches Haustelefon (HT 511-01) an, die untere ein Haustelefon (HT 511-01) im Kellergeschoss. Die Verkabelung läuft zentral im Hauptverteiler zusammen.

Geplant ist eine zusätzliche Innensprechstelle im Dachgeschoss, welche ein Klingelsignal beim Druck auf den oberen Klingeltaster abgeben soll. Der Einzug einer passenden Leitung (J-Y(ST)Y?) von dem Ort der geplanten zusätzlichen Innensprechstelle zu dem zentralen Anschlusspunkt im Keller wäre möglich.

Ist das Vorhaben grundsätzlich möglich? Wie sähe der Ansc...
32 - Siedle Vario 612 zerlegen -- Siedle Vario 612 zerlegen
Schau mal hier auf Seite 5 lässt sich sonst schlecht erklären
Siedle Vario

Gruß
Julian ...
33 - Frage zu Siedle Home-Bus und BFS-850 -- Frage zu Siedle Home-Bus und BFS-850
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Siedle Home Bus. Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus. Ich habe schon mehrfach die Anleitungen auf der Siedle Seite gelesen aber werde einfach nicht schlau daraus bzw bin unsicher ob ich es richtig verstehe.

Wir möchten eine alte Siedle Vario Anlage auf das neue Home Bus System umrüsten. Als Bus-Netzgerät soll das BNG650 dienen.
Nun möchten wir gerne 6 Sprechstellen haben, die auf die 2 Klingeltaster mit unterschiedlichen Tönen reagieren. Hier wollten wir die BFS-850 Standard-Freisprechtelefone nutzen. Programmiert werden soll mit dem USB-Programmierinterface und der BPS650 Software.

Jetzt steht in der Anleitung:
Bei der PC-Programmierung können 4 BTS/BFS/BTC/BFC 850-... ohne Zusatzversorgung parallel programmiert werden. Ab dem 5. Bus-Telefon sind zwingend BTC/BFC 850-... mit zusätzlicher Versorgung über ZPS/ZPSF 850-... erforderlich

Verstehe ich das richtig, dass ich 4 von den einfachen BFS-Telefonen anschließen kann und die 2 weiteren dann BTC oder BFC Geräte mit der zusätzlichen Versorgung über Netzgerät NG-602 sein müssen?

Ich möchte ungern was kaufen, was nachher nicht funktioniert.
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann helfen.
Das würde mich sehr fr...
34 - Bedienung gesperrt -- Waschmaschine Miele Vario 6055 PW professionelle Miele Waschma.
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bedienung gesperrt
Hersteller : Miele Vario 6055 PW
Gerätetyp : professionelle Miele Waschma.
Typenschild Zeile 1 : Baujahr 2011
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

meine ergatterte Miele Vario ist ganz schön hartnäcig bei der Bedienung.
Es sind vier grund - Programme zur Auswahl.

Die Einstellungen sind nicht zu verändern: "Bedienung gesperrt"

Hat jemand einen Trick, um die Wa-Ma in Werkseinstellung zurück zu setzten?

Dieses hatte ich bereits ausgeführt:

Tür auf
Stecker rein
Maschine Ein
´Start fünf mal drücken, beim fünften mal: taste blinkt, dabei festhalten
Tür zu.

= Es erscheint ein Menü ( Foto ) in den man aber nur auslesen kann, aber keine Veränderungen einstellen.

Bitte um Hilfe, das Teil steht in der Wohnung und kann nur mit 4 Programmen benutzt werden.



Hochgeladene Datei (1533451) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
35 - Variantencodierung -- Waschmaschine Bosch Maxx6 Vario perfekt
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Variantencodierung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx6 Vario perfekt
S - Nummer : WAE28163/07
FD - Nummer : 8911600427
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
ich habe die Elektronik in der Maschine getauscht und benötige jetzt eine Anleitung für die Variantencodierung (Schwimmerschalter zeigt Fehler, ist aber garnicht eingebaut).
Wahrscheinlich muss der Fehler (3LEDs leuchten) auch wieder gelöscht werden.
Es gibt immer wieder unterschiedliche Drehschalterpositionen, die veröffentlicht werden. (Position 6 Uhr oder Schalterstellung 6)
Wie ist das bei dieser Maschine ...
36 - Steuerung Defekt -- Waschmaschine   Siemens    WM14Q3ECO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerung Defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Q3ECO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr lieben , meiner Frau ist leider Weichspüler in die Steuerung der Maschine gelaufen. Nun habe ich Sie mal zerlegt und mir die Steuerung genau angeschaut . Es ist deutlich ein Defekt eines Bauteils zu sehen , handelt es hier um eine Diode ? Hat evtl jemand einen Bauplan der Platine zur Hand zum zu schauen um welches Bauteil es sich handelt . Anbei sende ich mal Paar Bilder mit . Wäre nett wenn jemand helfen könnte .Die beiden Farbringe die zu erkennen sind ist meiner Meinung nach braun und weiß . Gruß Andreas und lieben Dank vorab .









EDIT: Gerätetyp geändert (war: Siemens Vario Perfekt A+++).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Aug 2016 14:07 ]...
37 - Lötstation Pace,JBC Hakko welche Erfahrung habt ihr -- Lötstation Pace,JBC Hakko welche Erfahrung habt ihr
http://www.ersa-shop.de/product_inf.....oAFFA

Gruß Surf
...
38 - Ablaufventil brummt summt -- Geschirrspüler AEG SMI69M55EU43 Ersatzteile für SMI69M55EU43 von AEG
Also,

ich habe mal das Ablaufventil getestet und und bei 230V~ hat es gebrummt und auch angezogen. Bei 230V= hat es nicht gebrummt und auch angezogen. Würde sagen logisch sind halt die 50Hz.

Frischwasserschlauch ab und Start, irgendwann kommt Wasser aber so drucklos als würde der Wasserdruck fehlen.

Ok habe mal die Maschine gestartet und Dokumentiere jetzt den Verlauf:

Programm auto, Vario Speed

Start 1:24, bis 1:22 nix, dann summen ohne Wasser 1min, 1:20 wieder summen er zieht aber Wasser bis 1:18, Wasser stop (die Tasche läuft nicht voll sondern das Wasser geht im Prinzip direkt unten über das geöffnete summende Ablaufventil in die Maschine!), lauf normal bis 1:06 dann summen an und Tab fällt rein, 1:07 summen ende lauf normal, 0:50 Tasche füllt sich randvoll, 0:35 summen an und Tasche entleert sich bis 0:34, 0:31 Tasche voll, 0:29 summen an Tasche leert sich bis 0:28, lauf normal und ende!

li Tasche ist halb voll und die re Tasche ist randvoll mit Wasser.
Ist das normal?

Danke

...
39 - Drehschalter zeigt falsch an -- Waschmaschine Siemens Varioperfect E14.16
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drehschalter zeigt falsch an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Varioperfect E14.16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,brauche dringend guten Rat!!
habe gestern den Heizstab meiner relativ jungen (jedoch aus der Gewährleistung befindlichen) Vario perfect getauscht. Dass dieser defekt war konnte ich mittels Multimeter gut erkennen.
Nach dem Einbau steht der Drehregler für die Programmauswahl genau um 180° verkehrt (erkennbar an den Leuchtdioden für die Schleuderdrehzahl).
Ich habe aus diesem Grund auf den 1. Testlauf verzichtet und wollte mir erst Rat hier holen.
Der Heizstab (bestellt aus dem Internet) passt gut, hat jedoch die Erdung anstatt nach unten gerichtet nun nach oben zeigend.
Die Metallplatten für die Stecker stehen jedoch nach unten, wie beim Originalteil.
Hätte ich die Stecker nun umgekehrt anstecken sollen, oder kann das mit dem Problem des Drehschalters eh gar nix zu tun haben?
An der Elektronik hab ich nicht rumgefummelt. Ausbauen musste ich jedoch die gesamte Front mit den Dioden etc, da das bei diesem Typ anders n...
40 - Progr.rehregler Stellung -- Waschmaschine Siemens Varioperfect E14.16
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Progr.rehregler Stellung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Varioperfect E14.16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
habe gestern den Heizstab meiner relativ jungen (jedoch aus der Gewährleistung befindlichen) Vario perfect getauscht. Dass dieser defekt war konnte ich mittels Multimeter gut erkennen.
Nun, nach dem Einbau, scheint der Drehregler für die Programmauswahl genau um 180° falsch zu stehen (erkennbar an den Leuchtdioden für die Schleuderdrehzahl) dabei war ich auf meine Leistung grad so super stolz gewesen .
Ich habe aus diesem Grund auf den 1. Testlauf verzichtet und wollte mir erst Rat hier holen.
Der Heizstab (bestellt aus dem Internet) passt gut, hat jedoch die Erdung anstatt nach unten gerichtet nun nach oben zeigend.
Die Metallplatten für die Stecker stehen jedoch nach unten, wie beim Originalteil.
Hätte ich die Stecker nun umgekehrt anstecken sollen, oder kann das mit dem Problem des Drehschalters eh gar nix zu tun haben?
An der Elektronik hab ich nicht rumgefummelt. Ausbauen musste ich jedoch die gesamte Front...
41 - F.23 Laugenpumpe hängt ,Sand -- Waschmaschine   Siemens    WLM 40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F.23 Laugenpumpe hängt ,Sand
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WLM 40 Vario perfect
S - Nummer : WM14E473EX/22
FD - Nummer : 9101601003
Typenschild Zeile 1 : IPX 4
Typenschild Zeile 3 : 411010346998010036
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
wir haben unsere Stranddecken gewaschen,da war wahrscheinlich noch ziemlich viel Sand drin . Nun ist es so, daß der Fehler F.23 angezeigt wird und die Maschine nicht abgpumpt hat.
Ich habe dann das Flusensieb aufgeschraubt,Wasser raus und jede Menge feiner Sand.
Die Laugen pumpe läßt sich von Hand noch drehen aber beim einschalten macht sie nur einen kurzen Ruck,und dann nur leises Brummen,dann kommt der Fehler F 23.
Um einen Expertentip wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Endie am 21 Aug 2015 20:40 ]...
42 - Springt nicht an -- Waschmaschine Bosch Logixx 8 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Springt nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 8 VarioPerfect
S - Nummer : WAS2844305
FD - Nummer : 9012 200685
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Ich habe eine Bosch Logixx 8 Vario Perfect Waschmaschine (WAS28443/05).
Strom geht an, ich kann auch ein Programm anwählen, doch wenn ich den Start Knopf betätige, piept es nur und das Programm startet nicht. Ich hatte dieses Problem schon mehrfach gehabt und wenn ich die Trommel ein wenig geschüttel habe oder Wäsche herausgenommen habe, funktionierte es wieder - ich denke, es liegt an dem "Gewichtsmesser / Druckwächter"? doch nun startet das programm nicht mehr.

Woran könnte das Problem liegen ?

Danke für Eure Hilfe,
Duopx ...
43 - Feder Langhaarschneider -- Rasierer Braun Micron Vario 3 3011 - 5419
Geräteart : Rasierer
Defekt : Feder Langhaarschneider
Hersteller : Braun Micron Vario 3
Gerätetyp : 3011 - 5419
S - Nummer : XXXXX
FD - Nummer : XXXXX
Typenschild Zeile 1 : XXXXX
Typenschild Zeile 2 : XXXXX
Typenschild Zeile 3 : XXXXX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

leider sind mir die beiden Federn meines Braun Rasierers 3011,
die sich unter dem langhaarschneider befinden, rausgeflogen.
Kann mir jemand bitte sagen wie die im Gerät sitzen ?

Finde leider kein Bild wo das zu sehen ist - hat jemand
ein Bild wo man die Position sehen kann ?

Viele Grüße

...
44 - Laugenbottisch/ behälter -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenbottisch/ behälter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Vario Perfect
S - Nummer : WAE 283E4/34
FD - Nummer : 9108600259
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

meine Bosch Waschmaschine meldete sich mir dem Fehler F.23 - Wasser im Gehäuse.

Der Blick in das Gerät zeigte, dass Wasser aus dem Laugenbottich / Laugenbehälter austritt und dadurch der Wassersensor am Boden auslöst.

Der Laugenbehälter hat einen Riß. Beim Blick in die Trommel sind aber keine Spuren, etwa durch einen Gegenstand, der sich durchgebohrt hat, sichtbar - Auch klappert kein Gegenstand, der sich zwischen Trommel und Behälter befinden könnte.

Leider läßt sich die Maschine nicht seitlich öffnen, so dass man den Riss nicht gut sehen kann, man kann ihn aber gut fühlen.
auf dem Bild sieht man die kleinen "hubbel" an den Pfeilspitzen. Dort ist der Riss.
Er ist, wenn man vor der Maschine steht, etwa auf "Drei Uhr" der Trommel.

Für diese Maschine habe ich eine 5-Jahre Garantieverlängerung gekauft. Nun weigert die Versicherung eine Schadensabwicklung wegen "Trommel nicht mitve...
45 - Steuerplatine defekt -- Mahlkönig Kaffemühle
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Mahlkönig
Gerätetyp : Kaffemühle
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ihr seht hier die Steuerplatine einer Kaffemühle (Mahlkörnig Vario).
Bei dieser Maschine stellt man über Köpfe ein, wie lange Kaffe gemahlen werden soll. Nach drücken eines Startknopfes wird die verbleibende Mahlzeit untergezählt und auf einem Display dargestellt.

Der ursprüngliche Fehler: der Motor der Maschine startete nicht. Das Display der Maschine funktionierte fehlerfrei, alle Knöpfe liessen sich bedienen, die Zeit wurde heruntergezählt - als wäre alles völlig normal.

Da eine neue Steuerplatine 170€ kostet, habe ich sie selber unter die Lupe genommen.

Die Kondensatoren C2 und C3 hatten deutliche Rußspuren, ebenso verdächtige Spuren waren an C4, dem Switch U2 und dem Optokoppler U3. Ich entschloss mich also diese Teile auf Verdacht zu tauschen.

Insgesamt habe ich folgende Bauelemente getauscht:
C2 - Elko 4,7uF, 400V
C3 - Elko 4,7uF, 400V
C4 - Folienkondensator 0,1 uF, 100V
C5 - Elko 330uF, 16V
U2 - IC LNK362PN
U3 - Optokopler LTV-817C
Unter
46 - hört nicht auf zu waschen -- Waschmaschine   Bosch    Avantixx 7 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : hört nicht auf zu waschen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 Vario Perfect
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Alle,

meine WaMa hört seit einigen Tagen am Ende des Programms nicht mehr auf zu waschen. Scheint bei mehreren Waschprogrammen so zu sein (30° Pflegeleicht, 90° Pflegeleicht etc.), allerdings nicht beim Programm Spülen/Schleudern, welches ich dann einschalte, wenn mir mal wieder auffällt, dass die Maschine nicht zum Ende kommt. Dieses wird ganz normal durchgeführt und beendet, Maschine piept dann ganz normal am Ende.
Bei den Waschprogrammen zählt sie runter bis zu einer Minute Restlaufzeit, dann wäscht und wäscht sie immer weiter.

Sie scheint zu heizen, Wäsche fühlt sich warm an, wenn ich sie rausnehme. Auch ansonsten funktioniert alles, schleudern etc.

Was kann das sein? Die Kiste war nicht wirklich billig und ist max 5 Jahre alt. Mein letzter Toplader ist 20 geworden, bevor er den Dienst quittiert hat, der hatte aber auch diese ganze ver***** Elektronik nicht.
Ich würde für die Reparatur auch einen Fachmann kommen lassen wenn nötig, möchte mich hier hauptsächlich vorinformieren, ob es überhaupt lohnt und w...
47 - Fehlercode E846 -- Backofen Neff VarioSteam
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehlercode E846
Hersteller : Neff
Gerätetyp : VarioSteam
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe einen Neff Vario Steam.
Seit kurzer Zeit kommt nachdem ich die Dampffunktion benutzt habe, wenn das Gerät abpumt der Fehlercode E846.
Was bedeutet diese Code?
Wenn ich einen Neustart mache, pumt das Gerät wieder eiter und der Fehlercode kommt wieder.
Vielen Dank für die Hilfe.. ...
48 - Kann man das Siedle Transpondersignal Verstärken - oder alternative? -- Kann man das Siedle Transpondersignal Verstärken - oder alternative?
Danke für deine Antwort

ich habe das Siedle Vario mit dem "Electronic Key". bei den Kosten dachte ich mir so um die 500€ könnte ich dafür ausgeben.

Ist soetwas machbar und was würdet ihrb empfehlen?

Danke ...
49 - Programme gesperrt -- Geschirrspüler Miele G 7857 TD Ersatzteile für G7857TD von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme gesperrt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 7857 TD
S - Nummer : 80840863
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

An unserer Miele war die Umwälzpumpe durchgebrannt.

Pumpe und Kondensator getauscht, erster Startversuch Fehler 04 im Display.

Da ich nicht wusste was Fehler 04 ist habe ich dann erst mal die Programmierung auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Erst danach habe ich festgestellt das F04 der Fehler vom NTC ist.

NTC Fühler wieder angeschlossen und Fehler 04 ist verschwunden.

Nun sind durch das Werkeinstellung einstellen mit abgezogenem NTC alle Programme gesperrt außer "Desin Vario" & Abpumpen.

Habe ich eventuell die Steuerung auf eine anderen Maschinentyp umprogrammiert?
Was muss ich wieder umprogrammieren um alle Programme wie vorher nutzen zu können?

Problem 2:

Der Sammeltopf war leicht undicht an der Verbindung zum Spülraum, dann habe ich die Schelle versucht nachzuziehen und er ist daraufhin noch undichter geworden. Sollte ich die Dichtung erneuern oder auch den ganzen Sammeltopf?

Danke für die Hilfe im voraus!

Grüße
Chris ...
50 - E25 - Wasserhahn in Anzeige -- Geschirrspüler Bosch SMI 53 M 35 EU Ersatzteile für SMI53M35EU von BOSCH
beim Eco-Programm schnell (vario speed) ist kurz vor Ende (ca. 25 Min vor ende) die Fehlermeldung E25 in der Anzeige und das Gerät stopp komplett. Wasser steht unten in der MAschine, aber nur im Ablauf, nicht komplett in der MAschine.
beim Eco-Programm normal läuft das Programm scheinbar komplett durch (gutes Spül- und Trockenergebniss), aber unten steht dennoch, wie auch im Schnellprogramm noch Wasser.
...
51 - zieht kein Wasser an -- Geschirrspüler Bosch Vario Silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Vario Silence
S - Nummer : SGI47M25EU/37
FD - Nummer : 8510
Typenschild Zeile 1 : SGI47M25EU/37
Typenschild Zeile 2 : 8510
Typenschild Zeile 3 : 000379
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
wir haben seit etwa 7 Jahren die Bosch Vario Silence. Sie verrichtete bis vorgestern immer stets ihre Dienste.
Nun hörte man, dass sie kein Wasser mehr zog.
Dank einer Anleitung zum Reinigen des Wärmetauschers, habe ich dies erst mal getan. Der war am oberen Schwimmer total dreckig und auch unten an dem Geber war alles total verkalkt.
Alles wieder sauber gemacht, aber leider zieht sie immer noch kein Wasser.
Unten auch mal die zwei Senoren, die verkabelt sind, mal mit je zwei Torx Schrauben entfernt. Ich denke, das sind Temperaturfühler ?
Sah für mich alles normal aus.
Allerdings lag das untere Styropor etwas in Wasser, kann aber bei der Renigungsaktion passiert sein, schien auch nicht den Microtaster ausgelöst zu haben, da noch Spiel war.
Alles trocken gelegt.
Nun habe ich den Anschluss an der Wand demontiert und mal das Adap...
52 - Schleifenimpedanz bei viele Steckklemmen -- Schleifenimpedanz bei viele Steckklemmen
Den besten Kontakt geben ohne Zweifel gasdicht gepresste Verbindungen. In der Hausinstallation wirst du da aber bis auf alte Aluinstallationen in den neuen Bundesländern diese extrem selten auffinden. Selbst als Ersatzteil sind die alten Alupresshülsen inklusive Verhühterli kaum noch zu finden. Geschweige denn in Kupfer. LY da bin ich wohl einer der Exoten die den Drehmomentenschraubendreher verwenden. http://www.zorotools.de/i/drehmomen.....9792/
Einziger Nachteil selbst mit der kleinsten Einstellung sind da 1Nm noch zu viel!
...
53 - Akku + Dichtlippe gesucht -- Rasierer Braun 5564 Vario 3 3520
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku + Dichtlippe gesucht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5564 Vario 3 3520
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,bei meinem Braun 5564 Vario 3 hatte ich vor 1 1/2 Jahren den Akku gewechselt.Dieser ist nun schon wieder ziemlich am Ende.Gekauft bei Ebay (Hewo Akkus).Welcher Akku wäre denn empfehlenswert.Ausserdem suche ich die Dichtlippe,diese ist nicht mehr lieferbar.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Danke schon mal im voraus:Gruss Jürgen ...
54 - Akku tot -- Rasierer Braun Micron Vario 3
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku tot
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Micron Vario 3
S - Nummer : 3511
FD - Nummer : 5564
Typenschild Zeile 1 : hat kein Typenschild
Typenschild Zeile 2 : hat kein Typenschild
Typenschild Zeile 3 : hat kein Typenschild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Habe einen Braun Micron Vario 3 (3511 / Type 5564). Der Akku ist schon lange nicht mehr brauchbar. Jetzt hab' ich einen Akku von der Rasierer-Verkäuferin geschenkt bekommen. Ist auch so ein mit grünem Schrumpfschlauch ummantelter Mignon mit Lötfahnen. Auf dem steht "HR-AA" und drunter "YFH". Kann mir jemand sagen, ob ich den einbauen kann (ohne dass mir was kaputt geht ;-)?

Vielen Dank schon mal.

Yacunah ...
55 - HTS 711-01 keine Sprache mehr -- HTS 711-01 keine Sprache mehr
Aussen haben wir ein Vario 511 System, bestehend aus Lautsprecher und eine Türklingel
Ich weiss jetzt nicht genau ob es sich da um ein HTS Set handelt
Ich kann nirgends eine genau Beschreibung von dem HTS Telefon finden!
Habt ihr da was?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aboden am 12 Okt 2014 20:14 ]...
56 - Leistungsvergleich -- Waschmaschine Bauknecht / Bosch WA sensitive 34 di / Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsvergleich
Hersteller : Bauknecht / Bosch
Gerätetyp : WA sensitive 34 di / Maxx 6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Ihr Lieben,

ich bin die absolut planloseste Frau der Welt, wenn es um Technik geht und ich hoffe, hier von Euch Hilfe zu erhalten.

Da ich bald mit einer Freundin zusammen ziehe, wir beide eine Waschmaschine besitzen, jedoch überfragt sind, welche von beiden die "bessere" ist, suche ich hiermit nach Menschen mit mehr Ahnung.

Ich besitze eine "Bauknecht - WA sensitive 34 di" und sie eine " Bosch - Maxx 6 Vario Perfekt", beide sind 4-5 Jahre alt. Welche von beiden ist leistungsstärker / stromsparender?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe! ...
57 - F63 Wasserein- bzw. zulauf -- Waschmaschine Miele PW 6065 Vario LP
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F63 Wasserein- bzw. zulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PW 6065 Vario LP
S - Nummer : 55/095249
FD - Nummer : 06525040
Typenschild Zeile 1 : GW04
Typenschild Zeile 2 : PW 6065 Vario LP / 2N 400V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 5,5kW, 16A // Bj. 2010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Ich möchte Euch wg. einer PW 6065 zu Rate ziehen, da ich nach intensiver Suche nach Hilfestellung hier im Forum und im WWW keine Lösung gefunden habe.

Konkret meldet die Maschine einen F63 Fehler.
Vom Ablauf her lässt sie sich ganz normal starten, wenn es um die Positionierung der Wasserweiche geht, dann dreht sich zwar das rote Positionsrad, doch dies hat kein Ende!
Letztlich wird der Waschvorgang abgebrochen.
Beim Schleudern ist es ähnlich. Nachdem sie ein Mal angeschleudert hat, gibt sie ebenfalls prompt die F63 Meldung raus.
Der Tipp mit der Positionierung des Wasserkanals während des Schleudervorgangs scheint "goldrichtig", doch auch hier ebenso nicht möglich.
Die Kontakte des weißen Zahnrades sind, ebenso wie die Leiterplatine darüber, in Ordnung und alles hat Kontakt. So a...
58 - Alter -- Waschmaschine Miele WS 5426 Ersatzteile für WS5426 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5426
S - Nummer : 00/12431578
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : WS 5426
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

wir haben 2 Miele WS5426 im Keller, die noch immer nach etwa 21 Jahren ihren Dienst tun.
Wir haben auch schon einiges repariert wie:
Pumpen (Jede WaMa ist mit Zusatzlaugenpumpe ausgestattet, da ca, 1,5 m nach oben gepumpt werden muss)
Motor
Motor-Modul
Schläuche,
Heizungen,
Trommellager
Trommel,
Riemen,
Zulaufventile,
Stoßdämpfer und Federn,
Wahlscheibe,
Schläuche wurden gereinigt, die Luftfalle mußte ebenfalls gereinigt werden, da sie zu Fehlern führte.


Lediglich Elektronik ist noch die erste!

Wir haben bisher alles auch schon selbst repariert, teilweise mit Rat durch unseren Kundendienst, der uns immer die Teile per Nachtexpress schicken lässt.
Auch Trommellager etc. war kein Problem, es selbst zu reparieren.

Mich würde nun interessieren, wieviele Stunden unsere Maschinen auf der Uhr haben und welche Version die eine ist, weil nichts auf der Bledne steht. Gibt es hierfür e...
59 - Laugenpumpe?? -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe??
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 Vario Perfect
FD - Nummer : WAQ284G1/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
unsere WM Bosch Avantixx 7 ist knapp 2,5 Jahre alt und zeigt den Fehler E18 an. Sie pumpt nicht vollständig ab. Das Flusensieb ist gereinigt, es war ein halber Bleistift drin. Rausgeholt, gleicher Fehler. Dieser Propeller der Laugenpumpe dreht sich einwandfrei. Wir haben den Ablaufschlauch an den Wasserhahn gehalten, das Wasser kommt unten an der Pumpe an. Also müßte der Schlauch doch frei sein? Ich weiss nicht, wie ich das anders prüfen soll, denn der Schlauch sitzt fest an der Maschine dran; wir haben versucht, das Teilstück außerhalb der WM mit einer Rohrreinigungsspirale zu durchstochern, ging. Wenn ich einen Eimer Wasser in die Mschine fülle, pumpt sie ein bißchen ab, aber nur so mit halber Kraft und nicht vollständig.
Was kann man noch prüfen? Woher weiss man genau, ob die Pumpe im Eimer ist oder doch irgendwo was verstopft ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe oder noch Tipps!!! Möchte doch gerne wieder selber waschen...
kaefer56 ...
60 - Buntw. stoppt beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens IQ 300 Ersatzteile für IQ300 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Buntw. stoppt beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 300
S - Nummer : WM14E144/34
FD - Nummer : 9201 600447
Typenschild Zeile 1 : IQ300
Typenschild Zeile 2 : Vario Perfect
Typenschild Zeile 3 : --
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Bei unserer Waschmaschine tritt seit ca 1 Monat folgender Defekt auf:
Im Programm Buntwäsche (egal welche Temperatur) stoppt die Maschine, bevor sie ins Schleuderprogramm wechselt.
Dann blinken folgende Tasten: Schleudern 1400 Umdrehungen (die max Drehzahl) und Schleudern gar nicht (unterste Taste), und die Start Taste.
Man kann dann die Schleuderzahl auswählen und die Maschine schleudert die Wäsche fertig.
In anderen Programmen tritt diese Effekt nicht auf.

Woran kann das liegen?
Ich habe das Fusselsieb gereinigt und das Rad der Pumpe geprüft, das war freigängig, keine Fusseln vorhanden. Außerdem habe ich den Ablaufschlauch geprüft: keine Verstopfung o.ä.

Vielen Dank

Sawo ...
61 - Gehäuse defekt -- Rasierer Braun 5564 Ersatzteile für 5564 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Gehäuse defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5564
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Gleichgesinnte und Hobbyschrauber
Ich wollte eigentlich einen alten Tread zu dem
Thema wieder aufleben lassen, ging leider nicht.
Ich besitze einen Braun 5564 Vario 3 mit dem bekannten Problem
dass die Nasen/Führung an der Haube abgebrochen ist.
Ich habe sie nirgends als lieferbar gefunden.
Kann mir vielleicht irgend jemand weiter helfen?
Kann gerne gebraucht sein, hauptsache heile.
Sehr dankbar wäre ich für eine Beschreibung
wie ich die beiden Federn hinter dem Langhaarschneider
wieder rein bekomme, die sind raus geplumpst und ich
habe keine Ahnung wie sie da drin waren.
Liebe Grüße und besten Dank in voraus
Robi ...
62 - spült schlecht/ heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch Logixx Aqua Vario Super Silent
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült schlecht/ heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx Aqua Vario Super Silent
S - Nummer : SGV67T33EU
FD - Nummer : 8703
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und möchte mich vorab bei allen bedanken, die sich Zeit für mein Problem nehmen und mir, so hoffe ich sehr, mit Rat und Erfahrung helfen können.

Seit ein paar Wochen wird das Geschirr nicht mehr richtig sauber. Die Maschine absolviert ihr Programm, aber es bleibt meist ein Film auf Gläsern und Tellern etc zurück.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass das Geschirr kalt war, nachdem ich es unmittelbar nach Programmende aus der Maschine geholt habe. Die Heizung scheint kaputt zu sein. Das war bisher nicht so. Ich hoffe, es besteht ein Zusammenhang zum bisherigen Spülergebnis - eventuell wurde das Wasser zuvor nicht mehr heiss genug?

Gibt es bei dem Gerät typische Schwachstellen? Im Forum wurde bei einem anderen Bosch Gerät ein Relais genannt, dass sich gerne mal verabschiedet.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Henning ...
63 - Defekte Türsprechanlage im 2 Familienhaus ersetzen -- Defekte Türsprechanlage im 2 Familienhaus ersetzen
Hallo zusammen

Ein guter Freund war heute da, die alte Sprechanlage (Marke nicht gemerkt, hat aber über 20 Jahre gehalten) ist defekt und soll ersetzt werden.

Es ist ein 2 Familienhaus (Eigentum) er wohnt mit Frau im 2OG, Sohn mit Familie im 1 OG.

Vorhanden sind von jeder Wohnung aus 6 adrig in den Keller (durch 1OG geschliffen oder sternförmig wußte er nicht mehr, sieht aber nach). Vom Keller (Verteilerdose) geht es einmal zum Klingeltrafo in der Hauptverteilung und wieder 6 adrig zum Hauseingang ( Hoftor, Montageort der Aussenstelle). Von der Aussenstelle geht es 2 adrig zum Türöffner. Also nicht die schlechtesten Voraussetzungen.

Nun war er heute mit Katalogen da und wollte unbedingt eine Videosprechanlage, m-e oder GEV waren zur Auswahl, m.E. alles "Baumarktartikel aus China".

Die m-e- "2 Familienhaus-Video-Türsprechanlagen-Set 7" Weiß Edelstahl" fällt schon mal raus weil sie von der Aussenstelle je 4 Adern zu den Innenstellen benötigt.
Die GEV "Modell 086128 Videosprechanlage CVS" würde Schaltungstechnisch funktionieren weil nur 2 Adern benötigt werden.
allerdings schrecken mich die wenigen, schlechten Kundenrezessionen bei Amazon ab. Die A...
64 - Espressomühle auf mobiler Einheit-keine Funktion -- Espressomühle auf mobiler Einheit-keine Funktion
Also an die Batterie angeschlossen ist der Wechselrichter und an diesen die Mühle. Zur Zeit habe ich noch eine ander Mühle dran, die tatellos läuft.
Ich habe mal ein Bild mit den technischen Daten drangehangen.

Danach hatte ich mir die ProM geholt. ...
65 - Kabel durch weisse Wanne führen -- Kabel durch weisse Wanne führen

Zitat : (Kern-) Bohrung mit Doyma-Dichtung.

Interessant...
Sehe ich das richtig, dass nur die "Curaline Vario" in Frage kommt, wenn die Wand schon steht, da alle anderen Systeme bereits in die Schalung eingelegt werden müssen?


Zitat : Gibt es drückendes Wasser, oder "nur" eine "normale" Gefährdung?
Bezüglich des Gefährdungsniveaus bin ich mir nicht sicher, aber da es eine weisse Wanne ist, würde ich mal sicherheitshalber gegen drückendes Wasser abdichten.


Zitat : Es gibt auch noch andere (billigere) Wanddurchführungen, zumeist aus Schrumpfschlauch und einer Wendel, aber da passieren oftmals Montagefehler.
66 - Wasser tropft aus Schlauch -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tropft aus Schlauch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Vario Perfect
S - Nummer : WAE28373 EX/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Elektroniker,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Es ist eine Bosch Maxx 6 VarioPerfect, WAE 28373 EX07. Die Maschine ist 5 Jahre alt.
Das Problem ist folgendes. Fehlermeldung: F23 - heißt Wasser in der Bodenwanne.
Also habe ich mal die Rückwand der Maschine weggeschraubt und nachgeschaut. Ich habe gesehen, dass ein Rinnsal Wasser an einem Schlauch unterhalb der Wäschetrommel rausläuft. Dies geschieht beim Wassereinlaufen der Maschine; und zwar ca. 10 Sekunden nach dem Starten des Befüllens mit Wasser.
Nachdem ich dieses Schlauchpaket (auf der Homepage von BOSCH heißt dieses Teil "Ökoverschluss") ausgebaut habe, habe ich diesen auf Dichtigkeit geprüft. Habe aus diesm Stück eine längere Schraube herausgefischt, auch im Flusensieb hab ich kleinere Schrauben gefunden.
Nach dem Reinigen und Wiedereinbau des "Ökoverschlusses" habe ich diesen wiedereingebaut und die Maschine erneut laufen lassen. Nun konnte ich ganz genau sehen, dass zwischen dem Ökoverschluss und d...
67 - Siedle 1+n Anlage nach Umstellen von ISDN auf Haustelefone kein Türöffnen und Gegensprechen mehr -- Siedle 1+n Anlage nach Umstellen von ISDN auf Haustelefone kein Türöffnen und Gegensprechen mehr
Liebe Experten,

ich habe ein Problem mit meiner alten Siedle Anlage, für die ich bisher hier im Forum keine Lösung gefunden habe:

Für rund 13 Jahren bekamen wir eine Siedle Säule mit Türfreisprecheinrichtung, 2 Klingeltastern und einem RFID Modul um mittels Transponder Technik die Tür zu öffnen. Die Siedle Anlage wurde über einen Telnet Türmanager mit einer Telnet Moritz ISDN Anlage verschaltet, an welcher Dect Telefone hingen (über a/b Anschluss).

Bei der Siedle Säule (Vario) handelt es sich um eine mit 1+n Technik (Audio)
TLM612 Türlautsprecher und TM611 Türklingelmodul, Dazu der RFID Leser mit Door Control Unit.
Alles in der Säule.


Klingelte jemand an der Tür, so klingelten die Dect Telefone an der ISDN Anlage, über die auch mit der Person vor der Tür kommuniziert werden konnte. Weiterhin konnte man mit einer Zahlenkombination im Dect Telefon die Tür öffnen.

Es war perfekt.

Nach Umstieg von Festnetztelefon auf VoIP regelt jetzt Telefon und DSL eine Fritzbox 7390 EWE. Ging nicht anders, nur so bekamen wir schnelles Internet.

Die ISDN Anlage samt Telent Türmanager ist jetzt ausser Dienst und demontiert.

Soweit so gut. Nur hatte ich dan keine Türklingel mehr, geschweige denn Gegensprechanlage un...
68 - etwas technisches selber bauen - was ?! -- etwas technisches selber bauen - was ?!

Zitat :
QNikE hat am 20 Mai 2013 20:59 geschrieben :
Ich glaube da fehlen mir auch die nötigen Kenntnisse

Dann versuchs mal damit:
http://www.herfast.de/Walachia-Holz.....1YAcQ
...
69 - Ursachen für Fehler 23 -- Waschmaschine Siemens IQ300 Vario Perfect Ersatzteile für von PERFECT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ursachen für Fehler 23
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300 Vario Perfect
Typenschild Zeile 1 : WM14E4S2AT
Typenschild Zeile 2 : 27FD9108600028
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

meine Siemens IQ300 startet seit kurzem keine Waschgänge mehr, sondern wirft den Fehler F-23 aus. Dieser sagt aus, dass Wasser an Stellen ist, wo es nicht hingehört, soviel hab ich rausbekommen.

Danach öffne ich den Ablauf, hier sprudelt mir stets etwas Wasser entgegen. Nach diesem Schwall lasse ich den Ablauf geöffnet und kippe die Maschine etwas nach vorne, hier kommt auch noch etwas Wasser. Nun wäscht die Maschine, bis es beim nächsten Waschgang zum selben Problem kommt.

Die Manschette hab ich auf Undichtheiten untersucht, nix gefunden. Das Abpumpen scheint auch ohne Probleme zu klappen...

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was die Ursache für diese Probleme sein kann?

Vielen Dank im Voraus!


...
70 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Vario Perfect
S - Nummer : WAE2814326
FD - Nummer : 9009
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

meine WAE28143 schleudert nicht mehr...
Das Programm läuft normal durch, sie pumpt ab, der Motor dreht - halt normal, nicht schnell.
Im "Nur-Schleudern-Programm" dreht der Motor nur langsam...Schrittgeschwindigtkeit.

Wären die Kohlen defekt, würde doch der Motor gar nicht mehr drehen - oder???

Danke!!!


Grüße
Michael ...
71 - Blitzgerät von Braun (ca. 25 Jahre alt) umbauen -- Blitzgerät von Braun (ca. 25 Jahre alt) umbauen
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit etwa 2 Jahren mit der Tropfenfotografie und habe mich zwischenzeitlich tief genug in die physikalischen Grundsätze eingearbeitet um banale Schaltungen zu erstellen.
Da ich Informatiker bin, ist eher das Programmieren mein Ding und lagere die Logik so oft wie möglich in den Quellcode aus. Deswegen habe ich ein Gerät gebaut, das mit Hilfe eines Arduino (den ich programmieren kann) bis zu drei Ventiele, vier Blitzgeräte und meine Cam auf die Millisekunde genau steuern kann (abzüglich der Latenz und Ungenauigkeiten der Komponenten).

Ich benutze ein in die Jahre gekommenes Biltzgrät von Braun (Braun Vario Zoom 340). Dieses wirbt mit einem "Computer", der die Belichtung steuert. Ich vermute es handelt sich um einen Photosensor, der in Abhänigkeit der Helligkeit einen Widerstand aufbaut. Im Augenblick klebe ich eine Leselampe an den Blitz um maximale Helligkeit zu simulieren (also minimale Abbrenndauer des Blitzes).
Diesen Zustand will ich ändern, weil ich mein Setup um weitere Blitzgeräte erweitern möchte und es keinen Spaß macht 1000 Leselamten zu verkleben.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe gelesen, dass ein Tüftler an einem anderen Blitz einen Thyristor, statt dem Sensor angeschlossen hat und dies...
72 - Siedle Material -- Siedle Material
Zum Verkauf stehen hier diverse Siedle Ersatzteile und Kombirahmen vom System Vario.

Die Artikel sind Neu und Unbenutzt, Mengen und Typen siehe Bilder.

Freu mich auf Interresenten...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: [cxt]Phil am 21 Feb 2013 22:02 ]...
73 - schaltet ab -- Waschmaschine Bosch bosch maxx 6 vario perfect Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : bosch maxx 6 vario perfect
S - Nummer : wae28175ex/07
FD - Nummer : 8911601283
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

die Maschine wäscht und schaltet dann ab mit fehlermeldung schleudern mit 3 led´s

1400U
1200U
600U
leuchten alle

was heist das für ein fehler?

Flo´s t4 ...
74 - Lautstärke -- Rasierer Braun Micron Vario 3 - 3511
Geräteart : Rasierer
Defekt : Lautstärke
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Micron Vario 3 - 3511
Typenschild Zeile 1 : Typ 5564
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Teilnehmer des Forums,

vor einigen Tagen habe ich endlich einen gebrauchten BRAUN MICRON Vario 3 zu einem noch akzeptabeln Preis ersteigern können:
Kurz die Daten:
- Gerätetyp / Modell: Micron Vario 3, 3511
- Type: 5564
Leider habe ich den Eindruck, dass der Rasierer sehr laut ist.
Nimmt man jedoch die Scherfolie und den Scherbalken / die Messer ab, so sinkt das Geräusch deutlich.
Kann dass damit zusammenhängen, dass der Scherbalken fortlaufend die am Kopf des Rasierers hervorstehenden beiden Kunsstoffstege berührt? (hervorgerufen durch die Wippbewegung des Scherbalkens).
Wenn das so sein sollte, liegt das vielleicht daran, dass bei der Motoraufhängung bzw. der Haltung des Scherbalkens etwas defekt ist?

Ich würde mich freuen, von Euch eine Antwort zu erhalten.

Viele liebe Grüße
Bodo
...
75 - Siedle "Vario 511" funktioniert nicht mehr nachdem Kabel durchgebohrt wurde. -- Siedle "Vario 511" funktioniert nicht mehr nachdem Kabel durchgebohrt wurde.
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meiner antiken Siedle Vario 511. Als ich gestern etwas Kabelkanal verlegt habe, hab ich aus versehen (aber mit chriugischer Präzision) das Kabel zu einer Sprechanlage durchbohrt. Ich hab das Kabel mit Wago-klemmen wieder verbunden. (Einfach Farbe auf Farbe, da kann ja eingentlich nichts schief gehen). Jetzt hab ich aber das problem das die Klingel, und der Türöffner in allen Stockwerken nichtmehr Funktionieren. Sprechen funktioniert aber, egal ob von drinnen nach draußen oder andersrum.

Helft mir bitte, ich bin sonst echt etwas aufgeschmissen

MFG
...
76 - Siedle Vario 511 -- Siedle Vario 511
Hallo Leute

ich bin heute das erste Mal hier und hoffe, dass mir hier veilleicht geholfen werden kann.
Meine Ausstattung sieht folgendermaßen aus :
1x Türstation Vario 511 für 2 Teilnehmer
2x Hausstation

Ok, zu meinem Problem :
Wir hatten vor einiger Zeit einen Stromausfall in unserer Straße und nachdem dieser behoben wurde und der Saft wieder da war, ging meine Sprechanlage nicht mehr.
Ich stellte fest, dass die Sicherungen im Netzgleichrichter kaputt waren, ok, dafür sind die Teile ja wohl gedacht, kein Problem.

Die Anlage war wieder in Betrieb bis auf folgende Probleme die bis heute nicht gelöst werden konnten :
1.Wenn es klingelt und ich abhebe höre ich nichts über den Lautsprecher.
2.Das interne sprechen geht nicht mehr, nur anklingeln.
3.Die grüne LED an der Türsprechanlage leuchtet nicht mehr nach abheben.

Jetzt wurde mir empfohlen folgendes auszutauschen, weil es wohl einen Überspannungsschaden erlitten hätte :
1. Der Netzgleichrichter
2. Das Umschaltgerät

Ok, wie ihr es euch wohl denken könnt waren es diese beiden Geräte nicht, sonst würde ich hier nicht um Rat fragen.
Das einzige was mir ein bisschen komisch vorkommt ist, dass doc...
77 - Platte vr bleibt kalt -- Kochfeld Keramik AEG mvs 641B mit esk 2014
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Platte vr bleibt kalt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : mvs 641B mit esk 2014
S - Nummer : ?? / S 64.91 v (vario)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Erst mal einen schönen guten Tag; ich hoffe mir kann noch geholfen werden.
Wir haben vor 22 Jahren eine EBK mit AEG Kochmulde MVS 64 1B und Schaltkasten ESK 2014 gekauft. Nun bleibt plötzlich die vordere rechte, kleine Platte kalt. Drehe ich den entsprechenen Knebel wird dieser beleuchtet aber man hört kein "Brummen" wie bei den anderen Platten wenn diese eingeschaltet werden. Kann es sein, dass die Heizspirale defekt ist? Kann diese ausgetauscht werden? Gibt es überhaupt noch Ersatzteile?
Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber meine Frau sitzt mir im Nacken. ...
78 - Frequenzumrichter per Netzkabel mit Schukostecker anschließen verboten/gefährlich? -- Frequenzumrichter per Netzkabel mit Schukostecker anschließen verboten/gefährlich?
Moin Jetski,

nö, FU-betriebene Maschinen können auch per Stecker angeschlossen werden. Gibt ja auch Maschinen mit Vario-Antrieb, da sitzt auch bloß ein Umrichter drin.
Das netzseitige Abschalten tut dem FU nichts, schlimmer ist ein motorseitiges Abschalten während des Betriebes. Davon kann der FU im schlimmsten Fall einen sehr schnellen Tod sterben.
Viel wichtiger ist folgendes:

1. Sind die Steckdosen an denen deine Maschinen hängen über einen Fi-Schalter geführt? Beim Betrieb eines Umrichters muss der vom Typ B oder besser noch B+ sein da so ein FU bei bestimmten Fehlerbildern einen Gleichfehlerstrom produzieren kann. Das führt dazu dass der Fi nicht mehr auslöst, auch nicht bei Fehlern die nicht durch den Umrichter hervorgerufen wurden!


2. Motorleitungen unbedingt in geschirmter Ausführung verwenden. Ungeschirmte Leitungen wirken als Sendeantenne - ein FU produziert jede Menge eklige HF-Störungen die über eben diese Antenne dann in die Umgebung gestreut werden. Kann recht teuer werden wenn deswegen irgendwann die Bundesnetzagentur mit dem Messfahrzeug anrückt.


Zu den Lüftern: Drinlassen. Die sitzen da nicht umsonst dran, der Hersteller der Umrichter hat sich dabei schon was gedacht.


Gruß Tobi mit Paulimot PM 27...
79 - Siedle Sprechanlage -- Siedle Sprechanlage
Siedle Vario
Zum öffnen benötigt man eine Spezial Schlüssel...

http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT.....o.PDF ...
80 - Feder von Ein/Ausschalter -- Rasierer Braun 5492 Ersatzteile für 5492 von BRAUN
Da verwechselst Du jetzt aber einiges:

Der 3011 (Serie "vario 3") hat keine Gehäuseschalen, sondern Haube, Hülse und Kappe. Deren Montage hab ich hier im Forum schon mehrfach ausführlich beschrieben.
Schalen, Chassis und separaten Schieber hatte hingegen deren Vorgängerserie "micron plus" (Typen 5420 ff).

Aber beim Fragesteller geht es um ein Gerät der "synchro"-Serie.
Da verhält es sich anders, weil - wie ich bereits ausführte - die Gehäuseoberschale eigentlich nicht zerstörungsfrei zerlegbar ist!

Ich schlage daher vor, daß wir wie vorgesehen verbleben:
Ich sehe am Objekt nach und melde mich dann wieder!
Oder hast Du einen besseren Vorschlag? ...
81 - Motorlager defekt -- Waschmaschine Blomberg WAG-Vario P Ersatzteile für WAGVARIOP von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorlager defekt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAG-Vario P
Typenschild Zeile 1 : IDent Nr 0020010003-010293 21
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
das Kugellager am Kommutator meiner Waschmaschine hat sich aufgelöst.
Das sind die Rest:
https://picasaweb.google.com/110548.....73602

Mit diesen Werkzeug konnte ich den Motor öffnen:
https://picasaweb.google.com/110548.....03762

Eine Schlosschraube (dann hat man ansatz für den Verstellschraubenschlüssel) mit Schlitz für diese Gewindestangen versehen:
https://picasaweb.google.com/1105488...
82 - Motor(Lager) Blomberg -- Motor(Lager) Blomberg Ersatzteile für von BLOMBERG
Ersatzteil : Motor(Lager)
Hersteller : Blomberg
______________________

Waschmaschine
Blomberg
WAG-Vario P
Ident Nr. 0020010003-010293 21

Kenntnisse: E-Techniker

Hallo nachdem ich das Trommellager
getauscht hatte (danke ans Forum für das gespeicherte Wissen)
war die Maschine immer noch laut.

Also Motor ausgebaut und solo laufen lassen:
Wie ein Düsenjägertriebwerk.

Genauer untersucht: Das hintere Kugellageer (beim Kommutator und Geschwindigkeitsgeber) hat sich komplett aufgelöst.
Der vordere Lagerkäfig hat zu 50% auf dem Boden gelegen und der hintere läuft nun frei auf der Achse.
Kein Wunder zu dem Lärm. Ich muss mal in der Maschine die Kugeln suchen gehen.

Ja es ärgert mich den Check nicht beim Kohlewechsel oder vor dem Trommellagertausch gemacht zu haben.
Aber nun bin ich schlauer.

Um was es geht:
Auf dem Motor steht:
FHP-Motors
U0Z 112 G 63 Blomberg
7L 083674 705 S5 1089
230V 50 Hz Isokl. B/...
83 - Lager Blomberg -- Lager Blomberg Ersatzteile für von BLOMBERG
Ersatzteil : Lager
Hersteller : Blomberg
______________________

Waschmaschine
Blomberg
WAG-Vario P
Ident Nr. 0020010003-010293 21
Lagerschaden

Hallo,
ich suche zu meiner Blomberg Waschmaschine WAG-Vario P
die Teile um die Lager aus zu tauschen.
Wie ich vorgehen müsste habe ich glaube ich mit der Suchfunktion zusammenbekommen.

Ich brauche also
2 Kugellager,
den Wellendichtring / Simmerring
und ggf den Laufring.

Das kleine Lager scheint der Übelträter zu sein.
Man hört ein Klackern beim Drehen.
(Ist das kleine Lager jenes welches auch hinteres, äußeres Lager genannt wird ?)

Im Ersatzteilshop wird ein Lager "55X5839 LAGER" für über 170 Euro angeboten.
Ist das komplette Lagerkreuz mit montierten Lagern und Simmering ?
Ist da das Fett dabei ?
Und ist der Laufring dabei ?

Wobei nochmal 170 Euro in eine so alte Maschine investieren erscheint mir nicht unbedingt sinnvoll.
Obwohl schon Riemen, Heizung, Stoßdämpfer und Kohlen neu sind.


Wenn ich das also preiswerter haben möchte, wie bekomme ich heraus welche Teile z. b. von
84 - externes läutewerk siedle an TLM 612 anschliessen -- externes läutewerk siedle an TLM 612 anschliessen

Zitat :
yeeeeeegle hat am 26 Jun 2012 06:51 geschrieben :
Danke erstmal für die Antworten. Dann werde ich das mal probieren (7.1 und c bzw. b) und hier berichten.

Grüße

ye


Ich habe nochmals im Schaltplan nachgesehen und man kann halt nicht erkennen, was Siedle wie auf welche Punkte schaltet.

Es könnte auch 7.1 aus dem TM gegen Punkt 1 im TLM sein.

Prüfe es mal mit einem Spannungsmesser oder einem LED-Duspol.

Ja, berichte mal. Es interessiert mich selbst.
Ich habe den Siedle-Vario-Bus mit Fingerprint-Modul und Controler mit USB-Schnitstelle. Aber auch dort sind im Tastemmodul die Punkte 7.1-7.4 die Tastenausgänge und Punkt 6 der gemeinsame Eingang der Tasten.

Ich bin ziemlich zuversichtlich.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 26 Jun 2012 19:04 ]...
85 - Feder lose -- BRAUN Rasierer 5422
Hinweis:
Die "halbmondförmige" Drehfeder gehört NICHT zu diesem Gerät (Serie "micron plus", Typen 5420 etc.), sondern zur Nachfolgeserie "vario 3" (Typen 5424 etc.).

Und das temporär zu demontiererende Weiße Teil ist das Klingenblocklager.

Ansonsten hast Du das knapp, aber recht zutreffend beschrieben. ...
86 - HT311 ersetzt duch HTA 811 Kein Verbindung zur Türsprechanlage möglich -- HT311 ersetzt duch HTA 811 Kein Verbindung zur Türsprechanlage möglich
Hallo

Erstmal finde ich das Forum super. Bin erst jetzt darauf gestoßen.
So, jetzt aber zu meinem Problem.
Ich habe gestern eine Siedle HT311 durch eine HTA 811-0 ersetzt.
Die alte HT311 war defekt und hatte ein Nummernwahlfeld ( wurde aber nie benutzt ).
Die Sprechanlage besteht aus einer Vario ( habs noch nicht geöffnet ).
Es besteht aus einem 2- Tastensystem ( Wohnung 1 und 2 ).
Drücke ich auf den Taster 1 läutet es in Wohn. 1. Drücke ich auf Taster 2 läutet es in beiden Wohnungen. Ich kann aber immer noch nicht Hören und Sprechen, bzw. das Vario schaltet nicht. Der Türöffner funktioniert einwandfrei. Ich habe alles so angeschlossen wie es in der Anleitung war.

9 auf 9
12 auf 12
11 auf 11
8 auf c mit Brücke auf 6.1
I auf I
7 auf 7

Auf der Platine sind 2 Schalter S4 und 5,aus denen ich nicht schlau werde. Vieleicht fehlt mir auch eine Leitung. Es waren aber nicht mehr angeschlossen.


Ich hoffe ich habe nix vergesen und man kann mir vieleicht hier helfen.
Danke im Vorraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2000 am 23 Feb 2012  6:30 ]...
87 - Fehlercode E01 und E06 -- Geschirrspüler Bosch Logixx Aqua Vario
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E01 und E06
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx Aqua Vario
S - Nummer : SGI59T05EU/05
FD - Nummer : 8604
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
meine Bosch SpüMa meldet beim Einschalten und gleichzeitigem Drücken der beiden Reset-Tasten folgende Fehler:
00 - E1
01 - E1
02 - E1
03 - E1
04 - E6
05 - E1
06 - E1
07 - E1

Die Waschergebnisse sind nach wie vor ok, aber das Geschirr wird nicht getrocket. Alles ist klatschnass.

Laut Angabe eines Technikers müsste nur ein elektronisches Bauteil getauscht werden. Was genau, wollte er aber nicht sagen. Kosten: 320,- Euro.

Ich denke, den Wechsel kann ich auch selbst machen, wenn ich nur wüsste, was genau getauscht werden muss.

Kann mir jemand helfen?

Vorab 1000 Dank und beste Grüße ...
88 - Langhaarschneider schief -- Rasierer Braun Micron Vario 3020
Geräteart : Rasierer
Defekt : Langhaarschneider schief
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Micron Vario 3020
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Folgendes Problem: Der Langhaarschneider meines Braun Micron Vario 3020 ist schief. Ich habe herausgefunden, dass dafür eine abgebrochenen Nocke der Haube verantwortlich ist. Nun habe ich eine neue Haube bestellt und den Rasierer soweit wie möglich auseinander gebaut. Es bleiben zwei Fragen:

- Wie nehme ich die alte Haube am besten ab?
- Wie montiere ich die Feder des Langhaarschneiders am besten?

Danke und Gruss
Roman

...
89 - Quantum Drehmaschine -- Quantum Drehmaschine
Ich möchte schon seit längerer Zeit mir eine Drehmaschine zulegen.

Einsatzgebiet:
kleine Kunststoffteile, meist Buchsen nachbauen.
Sehr selten Metallteile.


Kennt jemand die nachfolgende Maschine?
Vom Preis her erscheint mir diese als recht günstig, doch taugt diese bei dem Preis auch etwas?

http://www.quantum-maschinen.de/pro......html
...
90 - LED Anzeige blinkt kurz auf -- Geschirrspüler Bosch Silence Vario Flex
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Anzeige blinkt kurz auf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Vario Flex
S - Nummer : SGU47M22EU/17
FD - Nummer : 2005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag die Damen und Herren Spezialisten,

die Spülmaschine hat ihren Geist mitten im Programm aufgegeben.
Nach dem Aus- und Wiedereinschalten des Geräts blinken die LED-Anzeigen kurz ganz schwach auf und die Maschine fährt für ca. 3 Sekunden mit dem Waschprogramm fort, um dann wieder stehen zu bleiben.

Das Steuermodul hatte eine kalte (oder ganz heiße [verkohlte]) Lötstelle an einem der Relais, die ich gelötet habe. Hat aber nichts gebracht.

Gibt es igendwo einen Schaltplan oder Bestückungsplan, um die Funktion des Relais zu erkunden, oder hat schon jemand mit dem selben Problem zu kämpfen gehabt und es dabei erschlagen?

Vielen Dank für Hilfen und Anregungen


P.S.: Habe zur Zeit keinen Zugriff auf die Maschine, kann deshalb nicht alle Typenschildangaben eintragen. ...
91 - Gerät schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch Avantixx7 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx7 Vario Perfect
S - Nummer : WAQ28340/03
FD - Nummer : 9108000390
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo liebe Foren-Gemeinde,

wir haben ein Problem mit unserer neuen Bosch Waschmaschine.

Wenn Sie voll beladen ist, schleudert sie ohne Probleme. Aber wenn
z.B. nur ein nasser Pullover drin liegt, dreht die Maschine immer
nur ganz kurz und dass dann bis zum Programmende. Das Wäschestück ist danach natürlich noch klatschnaß.

Meine Frage; Ist die Unwuchtkontrolle bei Bosch so empfindlich ein-
gestellt, das man einzelne Wäschestücke gar nicht mehr schleudern kann ?
Das kanns ja wohl echt nicht sein !! Unsere alte Privileg hat solche Wäsche ohne Probleme geschleudert.

Oder liegt da eventuell ein Defekt vor ? Ein Bekannter hat eine Samsung
Machine, da tritt das Problem nicht auf. Ich dachte immer Bosch/Siemens ist Qualität.

Ich währe für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Xray3 ...
92 - Alle Progr. leuchten gleichz. -- Geschirrspüler Bosch Silence Vario Flex
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alle Progr. leuchten gleichz.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Vario Flex
S - Nummer : SGS47M22Eu
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Moin,

unser 6 Jahre alter Geschirrspüler (Bosch SGS 47M22EU )muckt!
Vor 2 Tagen habe ich ihn angeschaltet und irgendwann im Laufe des Programmes waren im Programm Display sämtliche Programme gleichzeitig aufgeleuchtet.
Er brummte munter vor sich hin.
Vor ca. 2 Jahren haben wir ihn schon mal auseinandergenommen und sämtliche Zu- u. Ablaufltg. ect. gereinigt auch diemal taten wir es, denn es war nötig.
Jetzt läuft zwar wieder alles, was er vorher nicht tat, Wasser läuft zu und ab, Sprüharme drehen sich, aber
es leuchten noch immer alle Programmlampen gleichzeitig.
Auf Reset keine Reaktion und somit kann auch kein Programm angewählt werden.
Welche Optionen außer " schmeiß weg" gibt es noch???

Mfg Zuzi
...
93 - Programm startet nicht -- Geschirrspüler Bosch Bosch Aqua vario super silence Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Aqua vario super silence
S - Nummer : Sgi59t05eu/05
FD - Nummer : 8604 000208
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle,
Folgendes Problem ist aufgetreten: Programm ist ganz normal gelaufen bis Min. 46, dabei blieb es auch ca. 1 Stunde. Habe dann das Programm resetet und ein neues gestartet aber es passierte einfach nichts! Die Maschine brummt ein bisschen aber die Zeit läuft nicht weiter und Maschine tut nichts???
Bedanke mich schon im voraus für die Hilfe!!!!

Gruß Andy ...
94 - Siedle Lautsprecher an der Tür -> kein Ton -- Siedle Lautsprecher an der Tür -> kein Ton
Hallo,

vielleicht kann mir von Euch jemand weiter helfen.
Wenn man an der Sprechanlage an der Haustür (Siedle-Vario)spricht, hört man auch das gesagte am Telefon. Leider ist es so das, wenn man am Telefon spricht, es nicht an der Haustür (Siedle Vario) hört.

1.) Kann ich da jetzt definitiv ein Verdrahtungsfehler ausschliessen?
2.) Kann ich ein Programmierungsfehler am DCA 612-0 ausschliessen?

Wenn das so sein sollte, kann es ja nur am Lautsprecher der Siedle-Vario liegen!

Oder liege ich total falsch?

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Muecke

Geräte:
Siedle Vario
Netzgleichrichter 602-0
DoorCom Analog DCA 612-0

...
95 - Siedle TLM 511 LSP und MIC stumm -- Siedle TLM 511 LSP und MIC stumm
Hallo,

da bin ich nun, ein neuer und direkt hilfesuchender Nutzer.
Habe eine Siedle Anlage übernommen, die 511 Vario Reihe mit Kamera. Als Kopplung an meine Telefonanlage dient das Conrad TK Interface.
So, habe alles verkabelt und nun folgendes Problem. Wenn jemand de Klingeltaster drückt schellt drinnen artig das Telefon. Die gründe Diode am Lautsprecher leuchtet grün, aber das wars auch schon. LSP und MIC sind still.
Klemmen 11 und 12 (mit jeweils +) angeschlossen, an 11 liegen 12 V an 12 1,7 V.
Ist das TLM 511-01 Bauteil defekt oder mache ich was falsch ??
Danke und Gruß

Thorsten ...
96 - Braun Ersatzteile -- Braun Ersatzteile
Hallo sam2,
ich habe hier im forum entdeckt, dass du vor einiger Zeit noch BRAUN Rasierer-Ersatzteile beschaffen konntest, die schon seit längerem nicht mehr lieferbar sind.
Hast du evtl. noch Ersatzteile für den BRAUN Vario 3L (Type 5424), oder kannst mir einen Tipp geben? Ich suche insbesondere die Haube, den Langhaarschneider (Schiebeschalter) und Klingenblocklager mit Dichtung.
Mit Dank im Voraus und freundlichem Gruß,
Pieth46 ...
97 - Erastzteile für Braunrasierer -- Erastzteile für Braunrasierer
Ich suche für den Vario 3L Type 5424 einen Langhaarschneider, Klingenblocklager mit Dichtung und die Haube ...
98 - pumpe defekt -- Geschirrspüler Bosch silence vario flex
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpe defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : silence vario flex
S - Nummer : Finde kein schild
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : ??
Typenschild Zeile 2 : ??
Typenschild Zeile 3 : ??
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Pumpe defekt(=amtlich)
wo ist das Typenschild? wie komme ich ran an die Pumpe??
mfg
O.K. ...
99 - Siedle TLM 612 / GC 612 und Lichtschalter -- Siedle TLM 612 / GC 612 und Lichtschalter
Hallo Forumsgemeinde,

hab mich hier schon ein paar mal erfolgreich durchgelesen auf der Suche nach Lösungen.
Zu meinem jetzigen Problem finde ich allerdings nichts und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ausgangssituation:
Siedle Vario TLM 612,TM 612,Ng 602-01,GC 612,SFC 602 und zwei HTC 711.
Klingel, Gegensprechen, Interntelefonie funktionieren.Schalten des Außenlichts über die Lichttaster an den HTC funktioniert erst beim zweiten drücken des Lichttaster (ein und aus).Der SFC ist mit D+ D- am GC angeschlossen, b und c kommen vom NG.
Nun möchte ich das Licht auch vom TLM schalten können und hole mir vom Li den c der ja eigentlich auf Arbeitskontakt 1 des Relais gehen sollte und dann zu b, angeschlossen an Arbeitskontakt 2, durchgeschaltet wird.Das dumme an der Sache ist das laut Schaltplan b über den potentialfreien Kontakt des SFC geführt werden soll der dann auf Arbeitskontakt 1 geht und Arbeitskontakt 2 mit c verbunden ist.Führe ich c vom Li trotzdem auf Arbeitskontakt 1, der ja schon mit b vom sfc belegt ist, schaltet der Lichtaster der HTC schon beim ersten drücken und im TLM ist ein schalten zu hören
Entschuldigt bitte das ich kein Schaltplan zum besseren Verständnis mit beigefügt habe, dazu habe ich am Netbook und ohne Scanner nicht die Mögl...
100 - Waschgänge gehen viel zu lang -- Geschirrspüler BOSCH Silence Vario Flex
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Waschgänge gehen viel zu lang
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Silence Vario Flex
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Der Geschirrspüler benötigt ewig für seine Waschgänge.
Typenschild habe ich jetzt leider auf die schnelle nicht gefunden.

Egal welches Waschprogramm, ob Intensiv, Auto, Eco oder Schnell es kann mehrere Stunde gehen.

Startet man ein Programm legt die Maschine gleich los um dann nach ca. 3-4 Minuten stehen zu bleiben. Die steht dann an der gleichen Stelle ca. 60 Minuten und länger. Wäre es möglich dass der Heizvorgang ein Problem hat?

Am Zuführschlauch direkt am Wasserhahn befindet sich ja so ein kleiner grauer Kasten, keien Ahnung wie das heißt, dieser ist aber auf jeden Fall auch warm. Keine Ahnung ob das so sein muss. ...
101 - Totalaufgabe -- Rasierer Braun 5564 Ersatzteile für 5564 von BRAUN
Hallo Sam2,

ich hab ein paar Tage nichts von mir hoeren lassen, aber ich bin noch da ...

Folgendes ist zwischenzeitlich passiert:

Ich hab vom Vater einer Bekannten eine nagelneuen Braun Series 3 bekommen ("war mal ein Geschenk, liegt aber nur rum"). Resultat nach 2* rasieren: Ein Unterschied wie Tag und Nacht, wobei der Series 3 die Nacht representiert. In meinen Augen ein deutlicher Rückschritt. Oder aber meine Haut hat sich an den Vario3 gewoehnt, dass sie nichts anderes mehr zulaesst. Also: Keine wirkliche Alternative und hoechstens im Fall der Faelle benutzbar.

Aus den beiden Vario3 Rasiereren hab ich mir einen komplett funktionierenden zusammengebaut. Alle uebrigen Teile habe ich mir mal als Ersatzteile beiseite gelegt. Vielleicht mache ich mich in einer Musestunde mal ueber das Netzteil her.
Uebrigens bin ich der Meinung das ein Netzteil sehr wohl eine defekte oder alternde Akkuzelle ueberleben sollte. Alles andere ist m.E. schlecht designed. Aber ich gebe dir recht: das Problem ist oefters beschrieben worden und ich haette es besser wissen sollen.

Ich werde auch mal versuchen, ob ich einen Vario 3 bei Ebay schiessen kann. Sollte das gelingen, werde ich ggf. noch mal auf dein Angebot des Langhaarschneiders zurueckk...
102 - Probleme bei der Planung einer Siedle Anlage -- Probleme bei der Planung einer Siedle Anlage
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir eine Siedle Türsprechanlage einzubauen und habe da noch ein kleines Problem.

Hier mal die Ausgangslage und der Plan:

1 Haus mit 2 Wohnungen, die eine Wohnung ist noch nicht komplett umgebaut, also daher auch nur Vorbereitungsmaßnahmen für Diese.

- Von außen soll eine Türstation mit Video eingebaut werden (entweder Vario oder Classic, habe ich mich noch nicht entschieden, aber sollte von der Planung ja egal sein)
- Beide Wohnungen bekommen je eine Video Innenstation
- Zudem sollen die Telefone auch mitklingeln wenn es an der Tür schellt.
Soll oben über die vorhandene Gigaset SX255 "TK-Anlage" passieren.
Soweit kein Problem. Doorcom dazwischen gehangen und läuft.

Nun aber das Problem:
Ich möchte vor den Wohnungen auch noch eine Klingel haben, die ich sowohl an die Innenstation anbringen kann als auch auf die TK-Anlage.

Es muss allerdings unterschieden werden können wo es klingelt (Unterschiedliche Ruftöne (auch im Telefon)), also vor der Haustür oder vor der Wohnungstür.
Ist dies mit einer DoorCom und einem freien A/B Port auf der Siemens machbar??? ...
103 - Siedle Sprechanlage mit Dauerklingeln -- Siedle Sprechanlage mit Dauerklingeln
Hallo,

ich habe eine Siedle Sprechanlage mit drei Türstationen.

Daten zur Sprechanlage:

Siedle Vario Audio 1+n
TLM 612-0 Lautsprechermodule
HTS 711-01 Haustelefone


Die erste Station besteht aus einem TSM 612 Siedle Türlautsprechermodul und zwei Klingelknöpfen, welche an Klemme 6 und Klemme 7.1 angeschlossen sind.
Ich habe die Tastenmodule ausgebaut, da diese ständig zerstört worden sind und habe sie durch zwei Edelstahl Klingeltaster (normale Schliesserfunktion) ersetzt.
Die zweite Türstation ist identisch wie die erste aufgebaut.
Die dritte besteht aus einem Tastenmodul mit 3 Klingeltastern und einem TSM 612 Türlautsprechermodul.
Wenn ich jetzt an der ersten Türsprechstelle mit den Edelstahl Klingeltastern drücke, dann schellt das Haustelefon in der Wohnung zirka 30 Sekunden am Stück.
Laut Siedle soll angeblich das Haustelefon defekt sein, was leider nach dem Austausch auch nichts an dem Dauerklingeln geändert hat.

Schaltplan zur 1+n Vario Audio Sprechanlage:

http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Schaltplaene/Schaltpl...
104 - Geschirr nicht trocken -- Geschirrspüler Bosch Vario Silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nicht trocken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Vario Silence
S - Nummer : SGS47M22EU/36
FD - Nummer : 8607 000382
Typenschild Zeile 1 : S9LT1B
Typenschild Zeile 2 : 01607023609003823
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ans Forum,

habe mir die Beiträge zu dem Thema durchgelesen. Bin allerdings noch nicht schlüssig was ich machen soll.

Bei mir ist das so. Ich schalte den Spüler ein. Nach ca. 30 Minuten habe ich mal die Tür aufgemacht. Da war der Spüler heiß.
Am Ende des Spülprogramms bleibt die Anzeige ewig auf 1´ner Minute. Das Geschirr ist sehr nass und kalt. Früher konnte man das Geschirr nach dem Spülen kaum anfassen so heiß war es.
Das Programm geht allerdings gar nicht mehr auf heizen, sondern bleibt bei klarspülen stehen. Hab dazu ein Bild gemacht.


...
105 - Siedle VARIO 511 + elcom 402 ?! -- Siedle VARIO 511 + elcom 402 ?!
Hallo,
ich benötige für meine Türsprechanlage ein neues "Telefon",

Siedle VARIO 511
Siedle NG 402-01

ein Freund von mir hat noch ein Elcom 402 1+n herumliegen.

Meine Frage ist nun, kann ich dieses Gerät in meine relativ angestaubte Anlage integrieren?

Falls ihr mehr Daten benötigt einfach bescheit geben, ich bin auf dem Gebiet nicht wirklich fit

Schonmal danke für eure Mühe! ...
106 - Siedle Vario und Towitek RFID-Zugangskontrolle - Verdrahtung? -- Siedle Vario und Towitek RFID-Zugangskontrolle - Verdrahtung?
Hallo,

ich bin neu hier und ich hoffe, nein ich bin mir sicher, dass ich hier jemanden finde, der zu meinem Problem eine Antwort weiss:

Thema: Türsprechanlage Siedle Modellreihe Vario

Problem: Einbindung eines Towitek RFID-Zugangskontrollmoduls als zusätzliche Türöffnerfunktion (siehe http://www.conrad.de Best.-Nr. 191279-62, dort findet man auch die Bedienungsanleitung des Geräts als PDF)

Ich habe folgende Produkte von Siedle verbaut:

TLM 612
TM 612
NG 602
HTS 811

Soweit funktioniert alles einwandfrei

Nun möchte ich das oben genannte Zugangskontrollmodul einbauen/einbinden. Das Modul ist auf Zeitfunktion eingestellt. Beim vorhalten der RFID-Transponder zieht das Relais für 3 Sekunden an und fällt dann wieder ab. Es gibt drei Anschlussklemmen NO, NC und C, also „Normally Open“, „Normally Closed“ und „Common“. Je nachdem wie angeschlossen wird, kann also beim Anziehen des Relais ein Kontakt unterbrochen oder ein Kontakt geschlossen werden.

Jetzt die Frage:
Wie schließe ich dieses RFID-Zugangsmodul an die Siedle Vario TLM oder TM an, so dass der Türöffner beim Anziehen des Relais öffnet. W...
107 - Möglichkeit einen Bewegungsmelder in Zwei-Draht Technik für Drei-Draht Awenung zu modifizieren -- Möglichkeit einen Bewegungsmelder in Zwei-Draht Technik für Drei-Draht Awenung zu modifizieren

Zitat : Jeder Zweidraht-BWM sollte Angaben zur Mindestlast haben.
Um welchen handelt es sich denn genau?

Ich habe extra nochmals nachgeschaut, aber dazu steht leider nix. Es handelt sich um einen REV Ritter BWM für die Serie FL Vario (bis vor einem Jahr haben die unter der Bestellnummer noch einen BWM mit Drei-Draht Technik verkauft )

Nun - indirekt könnte man ja über die interne Absicherung von 1,6A auf den Minimalwiderstand zurückrechnen und etwas Puffer dazurechnen, allerdings bleibt das andere Problem ggf. dennoch bestehen. Zudem wäre dieser R dann auch ein ständiger Verbraucher. Ich denke, damit wäre die Frage, wie groß der Widerstand maximal sein darf, um dass das System noch (bzw. endlich ) funktioniert.


Zitat : Zitat :
Da der BM-Eingang vom TLZ sowohl auf L als auch auf N durchgescha...
108 - schliessen -- Rasierer braun 5704(6550)
Wie gesagt fällt mir grad kein Gerät ein, wo das möglich so gewesen wäre. Von bestimmten Sonderausführungen als Spannungswähler mal abgesehen (von REMINGTON gab es z.B. mal einen Typ, wo durch das Drehen der Stifte der Steckerplatte das Gerät auf die Netzspannung eingestellt wurde, beim BRAUN vario 3 Netz wurde dafür die komplette Steckerplatte gedreht), aber nicht zum Öffnen und verschließen des Gehäuses.
Muß jedoch zugeben, daß sich meine bescheidene Kenntnis lediglich auf die Baujahre 1960 bis 2010 und die wenigen führenden Hersteller beschränkt...

Aber egal:
Steckerplatte kostet nur rund 4,- EUR, ist also unkritisch.
Akkus sind preislich auch noch im Rahmen. Teuer wird ggf. die Leiterplatte.

Wenn Du selbst keine Prüfmöglichkeit hast, könntest Du mir das Gerät ja zusenden. Ich würde es dann prüfen und ggf. einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellen. Ich hab noch nahezu alle Teile für dieses schöne Gerät verfügbar, denn die meisten gibt es ab Werk nicht mehr.

Bei Interesse bitte pm!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Mär 2010 17:54 ]...
109 - Vario-Kochzone defekt -- Backofen Miele Gala H316ET Ersatzteile für H316ET von GALA
Geräteart : Backofen
Defekt : Vario-Kochzone defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala H316ET
S - Nummer : 00/27611431
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe einen Backofen Miele Gala H316ET mit Keramik-Kochfeld KM 228EDST.

Am Vario-Kochfeld vorne links lässt sich der äussere Ring nicht mehr
zuschalten bzw. geht nach dem zuschalten direkt wieder aus.
Liegt das an der Platte oder am Drehschalter??
Wo kann ich am Schalter was messen (Pinbelegung?) ??

Als zweites Problem schliesst die Backofentür nicht mehr richtig,
d.h.die Tür drückt sich nicht mehr richtig an die Dichtung an und
hat beim Öffnen keine Spannung mehr, so dass die Tür komplett
aufschlagen würde, wenn man sie nicht festhält.
Kann man da was nachstellen oder muss man die Scharniere komplett
tauschen ?

Vielen Dank voraus
Orca2010


...
110 - Siedle Sprechanlage mit NG 402 soll Standard TL zu Vario ersetzt werden -- Siedle Sprechanlage mit NG 402 soll Standard TL zu Vario ersetzt werden
Moin,
folgendes Problem.
Habe eine ältere Anlage von Siedle mit einen NG402, HT 611 Sprechstelle und einen alten TL Türlautsprecher an den keine Klemme 9 vorhanden ist.
Da der Vario TL dieses benötigt gab es mal eine Ersatzschaltung.
Da musste am NG402 eine Brücke zwischen Klemme 9 und c gemacht werden und am Vario ein Widerstand zwischen Klemme 9 und c, ich glaube das er 47 Ohm haben müsste. Stimmt das?
Als zweites muss noch am Vario ein Kondensator von, ich glaube, 470 µF zwischen Klemme 9 und + eingesetzt werden. Stimmt die Kapazität? Was für einer sollte es sein? Elko? Welche Spannung?
Vielleicht hat jemand einen Tipp.
ciao ...
111 - Hilfe bei Dimensionierung Heizdraht -- Hilfe bei Dimensionierung Heizdraht
250km/h bei -30°C halte ich bei bodengebundenen Fahrzeugen für eine echte Herausforderung.

Bei den mir bekannten Prandtl-Rohren war das komplette Rohr beheizt, weil der statische Druck für Vario und Fahrtmesser ebenso wichtig ist wie der Staudruck.
Da Herr Pitot etwas bekannter als Ludwig Prandtl ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Prandtl ) ist, steht dann an dem zugehörigen Schalter eben Pitot Heating .
Bei notwendiger Redundanz gibt es auch oft räumliche Trennung von Staudruck- und statischer Druckabnahme.

Onra
...
112 - Akkutausch -- Rasierer Braun Micron Vario 3 universal cc 5470
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akkutausch
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Micron Vario 3 universal cc 5470
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Sam2,

mein Rasierer Braun 5470 hat zwei Akkuzellen, Bild anbei.
Wie bekomme ich diese aus dem Rasierer, und vor allem, wie bekomme ich die neuen Zelen heil wieder hinein?
Welche Akkus sollte ich nehmen, NC oder NiMH?
Und woher bekomme ich solche Akkus; die scheinen nicht handelsüblich zu sein.

Vielen Dank im Voraus
otto71
...
113 - Siedle vario 1981/82 Fehler -- Siedle vario 1981/82 Fehler
Wer kann mir einen Tipp geben?
Habe eine Siedle Vario Türlautsprecheranlage (Baujahr 1981/82) mit 3 Namensschildtasten. Folgender Defekt: Am Haustelefon hört man den Besucher an der Haustüre sprechen (grünes Licht leuchtet an der Aussenanlage während das Haustelefon abgenommen ist) jedoch das Sprechen vom Haustelefon wird nicht nach aussen übertragen. Der Türöffner am Haustelefon funktioniert. Das Gleiche ist auch bei den anderen Haustelefonen.
Für sachdienliche Hinweise jetzt schon DANKE!! ...
114 - Siedle 511 auf 611 -- Siedle 511 auf 611
Hallo
Ich möchte Meine Siedle 511 Anlage im Außenbereich auf das neuere Vario
611 ümrüsten welche Koponenten muß ich ersetzen?
Derzeit verbaut ist:
Netzgerät NG402-01
Außensprechanlage mit 1 Klingelschalter und Außenlichtschalter
Im Innenbereich Sprechanlage 511
Bereits vorhanden ist alles für den Außenbereich: Lautsprechermodul Tlm 611,Klingemodul Tlm 611,Außenrahmen ,Innenrahmen und Adapterplatte von 511 auf 611.
Muß ich nun das Netzgerät NG402-01 und die innere Sprechanlage auch ersetzen?Und gibt es für diesen Umbau einen Schaltplan?
Bin für jede Antwort dankbar
Grruß Paplono
...
115 - Transportabler Kraftstromzähler -- Transportabler Kraftstromzähler
Metall - Bandsäge BS 90 ----- circa 20 stunden den monat
Motorleistung: 220V / 50Hz 400W

Industriesauger 70 ltr. ------- circa 45 stunden den monat
Anschlußwert 230V/50Hz
max. Leistung 2500Watt

Band-Schleifmaschine HSM150 --- circa 25 stunden den monat
Motor: 400V / 50 Hz / IP55 / 4 kW / 1400/2800 u/min.

Säulenbohrmaschine B 30 BS Vario - circa 30 stunden den monat
Motor 2,2 kW / 400V

Leichte Rundbiegemaschinen ------- circa 10 stunden den monat
Motorleistung 1,5 kW / 400W

Keilriemenkompressor B59-60 stehend - circa 10 stunden den monat
400 Volt Motor / 5,5 KW / 7,4 PS

und dann noch kleinere maschinen- Bohrmaschine, Fräse, Stichsäge

wie lange er noch gedenkt zu nutzen stände noch in den sternen also ka


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Naile am  1 Nov 2009 23:08 ]...
116 - Siedle TLM 511 an eine Agfeo Anlage? -- Siedle TLM 511 an eine Agfeo Anlage?
Hallo zusammen,

folgende Frage an die Spezis. Möchte eine Türsprecheinrichtung der Fa. Siedle Modell Vario TLM 511 an eine neue TK Anlage anschliessen.
Beabsichtige mir die Agfeo 181 plus zuzulegen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi gemacht?

Die Anlage unterstützt FTZ!

Vielen Dank für Eure Hilfe.
...
117 - Brauche Hilfe bei Verkabelung von Siedle Tastenmodul 511-01-W an Siedle Vario 511 -- Brauche Hilfe bei Verkabelung von Siedle Tastenmodul 511-01-W an Siedle Vario 511
Hallo Leute,

bin schon seit Tagen verzweifelt am googlen, ob mir jemand helfen kann.

Ich habe mir ein Haus gekauft, in dem eine Siedle Vario 511 TFE eingebaut ist. Da das Haus vorher als 2 Familienhaus gedacht war hatte die TFE ein Tastenmodul mit 2 Klingeltastern (511-02-W).

Da ich aber mit meiner Familie dort allein einziehe, habe ich mir über die Bucht einen Einzelklingeltaster Tastenmodul 511-01-W gekauft und wollte den einbauen.

Mit dem Vario Schlüssel (auch neu besorgt) habe ich den Rahmen geöffnet und heruntergeklappt. Somit hat die Verkabelung freigelegen. Im Eifer des Gefechts habe ich mit dann leider kein Foto von der bestehenden Verkabelung gemacht und gleich alle Kabel abgeschraubt . Danach habe ich versucht das neue TM 511-01-W anzuschließen und die Verkabelung nicht mehr hinbekommen . Kann mir hier jemand helfen, wo ich welches Kabel anschließen muss ? Folgende Kabel sind in der TFE nun freigelegt:

2 x weiß
1 x gelb
1 x braun
1 x blau (dieses war von Anschluß b zu 6 überbrückt)

An dem Tastenmodul sind an der linken Seite 7 Anschlüsse mit der Nummer 7 g...
118 - spezielles Ladegerät für Bleiakku basteln -- spezielles Ladegerät für Bleiakku basteln
Also um etwas Klarheit zu schaffen versuche ich jetzt nochmal die ganze Sache etwas zu vereinfachen.

Unsere Wallfahrtsgruppe die etwa 80 Leute umfast besitzt einen Wallfahrtswagen, der aus einem alten einachsigen Ladewagen für Heu umgebaut worden ist, um damit Leute und Gepäck transporteieren zu können.
Umgebaut hat Ihn ein langjähriger Wallfahrer, der der Wegstrecke nicht mehr zu Fuß bestreiten könnte, und hat den Wagen mit seinem Traktor hinterhergezogen.
Mittlerweile ist dieser Fahrer verstorben und hat den Wagen der "Wallfahrtsgruppe" vererbt.
Jetzt wird der Wagen jedes Jahr von einem anderen Traktor gezogen, da sich noch niemand gefunden hat, der diese Aufgabe dauerhaft übernehmen will.
Daher kann es passieren, das der Wagen dieses Jahr von einem Güldner von 1963 und nächstes jahr von einem Fendt Vario Baujahr 2009 gezogen wird.
Jetzt wäre es schön den Tragbaren Prozessins Lautsprecher während einer Gebetspause irgendwo zu laden, wofür sich die Lichtmaschine des Traktor anbieten würde.
Aber um dem Stress zu entgehn jedes Jahr irgendwas zu basteln, bin ich auf die Idee gekommen auf dem Wagen ein Ladegerät zu installieren, und immer wenn der Lautsprecher mal nicht gebraucht wird kann man ihn auf den Wagen bringen und das Ladegerät...
119 - Akkuwechsel -- Rasierer Braun Micron Vario 3 Universal cc
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akkuwechsel
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Micron Vario 3 Universal cc
Typenschild Zeile 1 : 5569
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein und hoffe, hier Hilfe zu finden. Bei meinem Rasierer Braun 5569 (Micron Vario 3 Universal cc, der mit LCD-Anzeige) ist der Akku hinüber; der Rasierer funktioniert aber noch (mit hoher "Drehzahl") am Netz, und der Akku lässt sich auch noch etwas laden und hält (kurz) durch. Da es offiziell keine Ersatzteile mehr gibt, ich aber sehr zufrieden mit dem Modell war, würde ich gerne den Akku erneuern.
Daher meine Fragen: Wie wechsele ich den Akku, vor allem, wie öffne und schließe ich den Rasierer materialschonend? Und was für einen Akku (Hersteller, Kapazität) empfehlt Ihr? Geht auch ein neuer NiMH oder muss es ein NC-Akku sein? Ich habe hier im Forum gelesen, dass zu "starke" Akkus sogar schaden können und nur spezielle Industrieakkus verwendet werden sollten. Wo bekomme ich solche her?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
otto71...
120 - Erweiterung Siedle STS 711-02 -- Erweiterung Siedle STS 711-02
Hallo,

ich bin neu hier in diesem schönen Forum.
Leider habe ich beim durchstöbern noch keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Ich habe eine Siedle Set 811-1 verbaut, mit folgenden Komponenten:

1 x Türstation (STS 711-02 W)

1 x Netzgleichrichter (Trafo TR 603-0)

1 x Haustelefon (HTS 811-0 W)

Jetzt möchte ich gerne die Anlage um eine weitere Türsprechstelle, also Klingeltaste und Sprechmodul (möglichst Vario-System) erweitern.
Ich weis bereits, dass ich dazu einen anderen Netzgleichrichter (z.b. NG 602) benötige, der auch noch 24V Gleichspannung erzeugt.
Ist es dann aber problemlos möglich, die Module TLM 612, TM 612 und IM 612 an die vorhandene Anlage anzuschließen?
Wenn ja, wie? Einfach parallel klemmen?

Grüße
Thomas

...
121 - bleibt vorm Schleudern stehen -- Waschmaschine Blomberg HG 297 / WAG-Vario P
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt vorm Schleudern stehen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : HG 297 / WAG-Vario P
FD - Nummer : 0020010002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich habe in die o. a. Maschine einen neuen Trommelstern, Lagerung und Stossdämpfer eingebaut. Ich glaube den Bottichdeckel mit dem Ausgleichsgewicht wieder so eingebaut zu haben wie er war.(muss ich nochmal kontrollieren) Bei dem Trommelstern habe ich nicht auf die Einbaulage geachtet. Im Waschvorgang bleibt die Maschine vor dem ersten Schleudern stehen. Wenn ich das Programm weiterschalte beginnt sie nach mehreren Anläufen(reversieren) zu schleudern aber läuft stark unwuchtig. Hat der Trommelstern eine vorgeschriebene Einbaulage, oder was muss man tun?
Danke
Jürgen ...
122 - Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Vario -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Vario Ersatzteile für VARIO von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Vario
S - Nummer : KG26V0404
FD - Nummer : 90221003
Typenschild Zeile 1 : 230V
Typenschild Zeile 2 : 160W
Typenschild Zeile 3 : 30/6bar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo!
Ich habe das Problem, dass der Kühlschrank und das Gefrierfach nicht mehr richtig kühlt. Der Kompressor läuft nicht regelmäßig an; er läuft aber noch. Wenn ich ihn ausschalte und eine Weile warte, dann kühlt er nach dem Anschalten wieder. Bis die Temperatur erreicht ist. Im Gefrierfach wird die Temperatur so knapp unter 0°C gehalten(ohne das ich aus-und wieder einschalte).Im kühlschrank selbst ist die Temperatur auch zu hoch.
Ich hätte auf das Thermostat getippt, aber anscheinend hat dieser Kühlschrank garkeins. Habs jedenfalls nicht gefunden.
Vielen Dank schonmal vorab...
Ich hoffe, dass ich ihn noch retten kann! ...
123 - Siedle Sprechanlage mit STR erweitern -- Siedle Sprechanlage mit STR erweitern
Hallo ich habe eine Siedle Sprechanlage mit Vario 511 (2 Familienhaus) Türstation und 2x HT 611-01 mit ZER 611-0 in betrieb (Tür- und Interntelefonie).
Hab jetzt noch ein STR HT 2003/2 bekommen das ich im 3.Stock anschließen möchte. Die Lichttaste an der Türstation könnte ja als Klingeltaste verwendet werden. Interne Telefonie würde nicht benötigt. Ist das möglich?
Wie muss ich das STR anschließen?
O - 9
M - 12
T - 11
S - 7
1 - I
so fünktioniert der türöffner nicht.
O - c
rauscht es in der leitung aber türöffner funktioniert.

????? ...
124 - Elektromotor stottert/läuft unsauber -- Elektromotor stottert/läuft unsauber
Moin moin

Ich habe eine Quantum Bohrfräse BF 16 Vario mit Frequenzumrichter.
Der Motor hat folgende Daten:
Bild eingefügt

Er läuft sehr unsauber bzw. stottert dieser.
Das Bürstenfeuer ist recht groß und manches mal hört es sich an, als ob jemand schweist
Ich habe ein Video gemacht, um es mal zu demonstrieren.
Video
Ich will den Motor aber momentan nicht großartig laufen lassen, da ich mir schon 4 Hauptsicherungen, zwei Thyristoren und einen Einschaltwiderstand zerschossen habe.

All diese Komponenten, habe ich mir mühselig wiederbeschafft und aufgelötet bzw. erneuert.

Ich habe auch schon:
- die Führungshülsen der Kohlebürsten mit der Schlüsselfeile bearbeitet,
da eine Kohlebürste eine unterschiedliche Länge zur anderen aufwies,
was auf einen unterschiedlichen Abnutzungsgrad hinwies.

- Die Lammelen des Läufers vorsichtig mit Putzwolle gereinigt und
entfettet.

- die alten Kohlebürsten an der Lauffläche etwas nachgeschliffen, da die
Kante wie abge...
125 - Türgong an Siedle Türsprechanlage anschließen -- Türgong an Siedle Türsprechanlage anschließen
Ein Hallo an alle netten Helfer !!

Habe folgendes Problem (kenne ich mich nicht so gut aus in Sachen Elektroinstalation)
Ich habe eine Türsprechanlage von Siedle und zwar das Modell Vario 3-Familien, sowie die passenden Hörer HTS 811.
Der Gong ist absolut unerträglich und ich habe mir seinerzeit folgende Türglocke gekauft: e-bench KH 2055 http://www.kompernass.com/pages/_pd.....7.pdf
Diese möchte ich nun benutzen anstelle des jetzigen Türgongs (Im Hörer)
Mein Elektriker hat damals auch eine Leitung für einen Türgong gelegt (von der außensprechanlage in den Flur) ca. 16 verschiedenfarbige Drähte in einem Kabel.

Was muss ich tun um diesen Gong anzuschließen. Super wäre es wenn nur dieser Gong ertönt und der Gong im Hörer ausgeschaltet ist.

Vielen lieben Dank für Eure Mühe und schnelle Antwort !!!

Gruß Romokiki


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Romokiki am 18 Nov 2008 11:11 ]...
126 - Herd AEG Typ 53 CDD10AB -- Herd AEG Typ 53 CDD10AB
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Typ 53 CDD10AB
S - Nummer : 611 410 022
FD - Nummer : 070992312
Typenschild Zeile 1 : AEG Competence 770E Vario
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Habe nun bereits Stunden hier im Forum gelesen und gesucht, jedoch kein konkretes Porblem gefunden, welches einem ähnelt.
Bei Unserem AEG Elektoherd mit Cera-feld besteht seit geraumer Zeit das Problem, das der Wahlschalter vom Backofen (Versenkbar) uns entgegengesprungen ist. Leider finde ich keinen würdigen Ersatzknopf dafür.
Zudem ist die Anzeige der Temperatur des Backofens seit langer Zeit dunkel. Einstellung ist eher gefühlssache. Heizen und regeln klappt noch, nur keine Tempoeraturanzeige.
Ein weiterer Fehler ist, das die 2-Zohnenplatte v.L. nicht mehr richtig regelt. mal klappt es und mal heizt sie permanent ohne Unterlass. Meiner Mutter ist dabei(war nur mal kurz am Mülleimer und hat sich mit der Nachbarin vequatscht!), eine Pfanne, welche nur auf ganz klein stand, in Flammen aufgegangen, sodaß sie erst aufmerksam wurde, als die Rauschschwaden um die Ecke dampften. Seitdem hat Sie eine neue Abzughaube und 2 neue Hängeschränke über dem H...
127 - Vario mit Rettungsfunktion (Danke) -- Vario mit Rettungsfunktion (Danke)
Hi,

Ich wollte mich recht Herzlich für eure Hilfe bei meinem Projekt danken, ohne das super Forum und den geduldigen Leuten die mir geholfen haben hätten wir das nicht geschafft.

Mein Kollege und ich habe den Prototyp fertig programmiert. Hier ist der Link zu einem Video des Projektes:

http://www.youtube.com/watch?v=NijkGdTr9SQ

Vario mit Rettungsfunktion:

Das Gerät ist für Gleitschirmflieger entwickelt worden und hat als Funktion ein Variometer eingebaut. Auf dem Display wird die Höhe und das Steigen und Sinken angezeigt. Das Steigen und Sinken wird auch akustisch wiedergegeben.

Wenn der Pilot durch irgendwelchen Gründen den Rettungsschirm zieht, wird das von unserem Gerät erfasst und es wird eine SMS mit den aktuellen Koordinaten an das integrierte Bluetoothmodul zum eigenen Handy gesendet. Das Handy sendet diese SMS an eine vorher definierte Nummer.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 10 Okt 2008 15:02 ]...
128 - Siedle Video Türstation mit anderer Freisprechstelle kombinierbar?? -- Siedle Video Türstation mit anderer Freisprechstelle kombinierbar??
Hallo,
bei mir steht der komplette Austausch meiner alten Klingelanlage an.

Für aussen ist die Wahl schon fast getroffen, wird wohl eine Siedle-Vario mit Electronic-Key. Innen kommt Kabelkram mit Hörer nicht in Frage, also eine Freisprechstelle. Aber die von Siedle sind alle, sagen wir mal... nicht mein Geschmack.

Läßt sich eine Siedle-Anlage auch mit der Freisprechstelle eines anderen Herstellers kombinieren, bspw. Gira VideoTerminal? (Oder andere, sollte halt nett aussehen :-))

Besten Dank für Eure Ideen

Gruß
Zzorro ...
129 - SONS Himolla Cumulus -- SONS Himolla Cumulus
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Himolla
Gerätetyp : Cumulus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
wir haben von Himolla einen Cumulus evtl. Vario 10 Ruhesessel mit Massage Funktion.

Da vom Motor der Kunststoffblock gebrochen ist, wollen wir einen Ersatz-Motor einbauen.

Nur scheinen wir da einen Gedankenfehler zu machen. Die Funktionen des Sessel scheinen nicht richtig zu funktionieren.

Es sieht so aus, als wenn der Motor bei den einzelnen Funktionen zu stramm ist und möglicherweise der Kunststoffblock wieder brechen könnte.

Könnte hier jemand helfen?

Danke.

VG
Rita ...
130 - Rasierer Braun 5564 -- Rasierer Braun 5564 Ersatzteile für 5564 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5564
S - Nummer : Verkaufsbezeichnung: Braun micron vario 3520
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Braun Rasierer rastet der Langhaarschneider neuerdings nicht mehr ein. Augenscheinlich ist die linke Haltenase des Langhaarschneiders am oberen Gehäuseteil abgebrochen. Zur Untermauerung dieser gewagten These sei auf das beigefügte Bild verwiesen.

Was tun?

Vermutlich muss das obere Gehäuseteil komplett getauscht werden - oder gibt's noch andere Möglichkeiten?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Achim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sindbad67 am 14 Aug 2008 22:51 ]...
131 - UART Probleme -- UART Probleme
Es ist halt verdammt viel Code zum lesen und ich wollte nicht jemand qualifiziertes verschrecken .

also gut:

UART.c


Code :
#include <avr/io.h>
#include <inttypes.h>
#include <AVR/io.h> //Definition der Ports
#include <string.h>
#include <AVR/interrupt.h>
#include <AVR/signal.h>


#define BAUD 9600UL
#define UBRR_BAUD ((F_CPU/(16UL*BAUD))-1)

uint8_t buffer;
char *UARTText;
char UARTzeichen;
int i=0;
char c;
char *empfangen;
char ergebnis[100];
int j=0;

void uart_init(void)
{

UBRRH = (uint8_t) (UBRR_BAUD>>8); // Baudrate einstellen (Normaler Modus)
UBRRL = (uint8_t) (UBRR_BAUD & 0x0ff);

UCSRB = (1<<RXEN)|(1<<TXEN); // Aktivieren von receiver und transmitter

UCSRC = (1<<URSEL)|(1<<UCSZ1)|(1<<UCSZ0);// Einstellen des Datenformats: 8 Datenbits, 1 Stoppbit

}

void uart_senden(char Text [])
{


int i=0;

UARTText=(ch...
132 - Danke für´s löschen -- Danke für´s löschen
dustXman: Erstellt am: 6 Apr 2008 16:02 ID = 513599

Hallo,

bin nächste Woche mit meinem Abitur fertig und hab dann erstmal ein par Monate Zeit. Die will ich, neben Nützlichem, dafür nutzen ein altes Sofa zu motorisieren.
Ich möchte NICHT damit die Regeln der StVZO verletzen! Es wird nur auf Privatgelände damit gefahren und es geht sowieso mehr um den Aufbau als um den Nutzen!

Als Grundgerüst will ich mir einen dreieckigen Stahlrahmen basteln (schweißen), ist aber noch nicht sicher!

Ich habe vor, das Sofa entweder mit einem Verbrennermotor, oder (im Moment tendiere ich sogar dazu) mit einem Elektromotor zu betreiben.

Die eigentliche Frage:
Welche Leistung ist empfehlenswert, wenn ich so 30-40 km/h erreichen möchte, auch wenn 2 Leute auf dem Gefährt sitzen (geschätztes Gewicht dann ca. 300 - 400 kg)?
Welche Art von Getriebe ist realistisch? Kann eine Art Kettengetriebe (wie bei Fahrrädern) funktionieren?
Woher bekomme ich DC-Elektromotoren, mit über 1000W Leistung?
Ist es denkbar mehrere Motoren von E-Scootern zu benutzen?
Wie kann man einen E-Motor "dimmen"? (Sodass es nicht nur an und aus gibt, sondern auch zwischenwerte.)
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Projekten? Links?
Hoffe, diese Fra...
133 - Welchen Motor für motorisiertes Sofa -- Welchen Motor für motorisiertes Sofa

Offtopic :Ich schleiße mich Verrückter Bastler an...is echt krass was heir teilweise abgeht...grad heute selbst miterlebt.

Zur Fragestellung: Kommt generell drauf an wieviel Geld du ausgeben willst. Generell tendiere ich zu Benzinmotoren, alleine schon vom Gewichtsvorteil her (vs. Akkus bei E-Motor). Ich würde allerdigns probieren ne Variomatik von nem Roller zu nehmen, dann brauchst du nciht zu schalten. das gnaze Gedöns (Vario und Motor) würde auch unter ein Sofa passen.

Elektromotoren haben den Nachteil der schweren Akkus und der Regelung (PWM). Allerdigns brauchen sie kein Getriebe. Motoren um die 1 kW wirst du in Elektrorollern oder z.B. Elektroameisen finden, ob du da aber auf die gewünschte Geschwindigkeit kommst is fraglich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am  6 Apr 2008 21:25 ]...
134 - Rasierer Braun 5564 (Micron Vario 3) -- Rasierer Braun 5564 (Micron Vario 3)
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5564 (Micron Vario 3)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit einiger Zeit wird das Vibrationsgeräusch von meinem Braun Rasierer immer lauter
Kennt jemand die Ursache hierfür? Welches mechanische oder elektrische Bauteil könnte defekt sein?
Akkubetrieb,Netzbetrieb und Akku laden funktionieren einwandfrei.
Scheerblatt und Klingenbock sowie Klingenbocklager sind neu. ...
135 - Rasierer Braun 3511 -- Rasierer Braun 3511 Ersatzteile für 3511 von BRAUN
Hallo martin,

das "vario 3511" ist nur eine regionale Verkaufsbezeichnung. Die eigentliche BRAUN-Typennummer dieses Geräts lautet 5564.

Zum Fehler:
Da ist mit 97,2% Wahrscheinlichkeit die Haube (das Gehäuseteil oberhalb Deiner roten Linie) defekt.

Es ist ab Werk seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich, aber ich kann Dir noch eines besorgen.
Außerdem sollte bei der Gelegenheit die Dichtlippe ersetzt werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Das Klingenblocklager und dessen Dichtung sind zu prüfen und ggf. ebenfalls zu erneuern (kannst Du sämtlich von mir noch bekommen - solange der Vorrat reicht).
Vermutlich hat auch der Winkeltrieb zuviel Spiel, was durch den Einbau einer Ausgleichscheibe zu beheben wäre.
All das kostet nicht viel (wenige €), lohnt sich daher.
Ist denn der Langhaarschneider noch scharf? Allerletzte Gelegenheit, noch Ersatz zu bekommen...

Zum Öffnen:
Scherkopfrahmen und Klingenblock abnehmen. Die Sicherungsscheibe des Klingenblocklagers (weißes Teil oben) abziehen, am einfachsten mit einem kleinen Schlitzschraubendreher. Lager und Dichtung nach oben abziehen, Andruckfeder abnehmen.
Nun nimm eine Ahle oder einen dünne Stahlnagel etc. Damit die beiden Abdeckkappen neben der Steckerplatte durchstec...
136 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 4859 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 4859
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 4859
S - Nummer : 81S11577
FD - Nummer : 024000048
Typenschild Zeile 1 : 605250004
Typenschild Zeile 2 : 913721471
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

da mein alter thread wohl irgendwie verloren ist, hier nochmal mein anliegen:


Programmwählschalter auf Buntwäsche gestellt, Maschine gestartet.
Das Programm fängt auch an, durchzulaufen, nur stoppt es zwischendurch nicht, d.h. für das gesamte Programm braucht er ungefähr 2-3 Minuten.
Wasser läuft ein, Motor dreht nicht( wahrscheinlich, weil die Programmteile zu schnell vorbei laufen).
Ich habe mal andere Programmteile dazu geschaltet, also Intensiv und Vario, liefert aber dasselbe Ergebnis.
Schleudern und abpumpen lassen sich direkt einstellen und laufen auch.
nach euren Hinweisen habe ich die Motorkohlen getauscht bzw. ertmal die lauffläche mit feinem schleifpapier gereinigt.

nach dem einbau der alten bürsten habe ich den motor testweise angeschlossen, er lief auch an, das programm lief normal durch.

also habe ich neue bürsten bestellt, diese eingebaut und nichts geht mehr. selbst schleudern funktioniert ni...
137 - Herd AEG ESK 2020 -- Herd AEG ESK 2020
Ich bin auch am suchen, denn unter der Nummer 611 555 022 kann ich nichts finden. Die zuerst angegebene Nummer 661 255 000 zeigt mir den Schaltkasten SI 64 91 LV Vario. Dieser hat zwei Energieregler und den Energieregler für die beiden linken Kochzonen. Mach doch mal Fotos vom Kasten und Feld. Dann wechsel die Elektronik mal, das heißt tauschen. Was passiert dann mit der Platte die nicht regelbar ist. Und schau in den Anhang, dort ist der Schaltkasten mit der ersten Nummer. ...
138 - SUCHE jemanden für Siedle DCA 612-Installation (Raum Nürnberg)! -- SUCHE jemanden für Siedle DCA 612-Installation (Raum Nürnberg)!
Hallo,

ich suche einen fähigen Elektriker (oder ähnlich) im Raum Nürnberg, der sich mit SIEDLE auskennt. Vorhanden und eingebaut ist die Siedle Vario (Sprechmodulbezeichnung folgt noch) mit n+1 Technik (AS-T-64/1) an einer Elmeg TK. Neu hinzu kommt -anstelle der Elmeg- eine Auerswald Commander Basic.2! Es geht aber nur um die Einbindung des DCA 612-Modus!
Bis denne
Günther ...
139 - Auerswald Commander basic 2 + Siedle AS-T-64/1 -- Auerswald Commander basic 2 + Siedle AS-T-64/1
Hallo an ALLE,
ich habe (bekomme) eine Auerswald Commander Basic 2 TK und soll diese dann mit der vorhandenen SIEDLE Vario AS-T-64/1 verbinden. Nun ist mir bewusst, dass die Commander Basic 2 mit dem Zusatzmodul 2TSM analog der Norm FTZ 123 D12-0 entspricht und mit allen Türfreisprecheinrichtungen gleicher Norm funktionieren sollte.
Meine Frage:
Entspricht die Siedle dieser Norm? -Habe leider nichts gefunden-
Und wenn nicht, wie kann man es dann doch bewerkstelligen, diese Türfreisprecheinrichtung / Türöffner über die TK zu betätigen?

Vielen Dank im voraus
Günther ...
140 - Waschmaschine Blomberg WAG Vario P -- Waschmaschine Blomberg WAG Vario P Ersatzteile für WAGVARIOP von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAG Vario P
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bin mal wieder auf der Suche nach einem Ersatzteil für oben genanntes Gerät.Benötige die Heizung. Verbaut ist eine IRCA 1623800 mit 2900 W+2100 W.Wollte bei TS 24 bestellen, aber die gute Dame meinte die Heizung hat 3000 W und was anderes findet sie nicht.Habe schon alle meine Lieferanten abgeklappert aber ohne Erfolg.Da der Kunde 2 dieser geräte vor 10 Jahren bei mir gekauft hat und sehr zufrieden damit ist,möchte ich ihm auch helfen.Wer hat evtl. eine Ersatzteilnummer oder solch eine Heizung noch auf Lager liegen ? Was mich noch etwas irritiert hat, war der Preis bei TS 24. 98,00 E für die Heizung ( welche mir angeboten wurde ), ist ja schon fast utopisch.Als es Blomberg noch als Lieferanten gab,kostete eine Heizung für dieses Gerät, glaube nicht mal die Hälfte.


Tommi ...
141 - Siedle Vario -> Telefonanlage -- Siedle Vario -> Telefonanlage
Hallo,

Siedle Vario ist nur die Typenbezeichnung der allg. Montageart,
wichtig ist zu wissen, welches Sprechmodul du hast.

Hierzu mußte du die Türstation öffnen und die Bezeichnung auf der Rückseite des Moduls ablesen.

Hier findest du eine Anleitung zum Öffnen des Gehäuses:
http://www.siedleserver.de/sds/Deut.....l.PDF

...
142 - zusätzliche Klingel an Siedle Türspr. / telnet Türmanager / telnet Willi -- zusätzliche Klingel an Siedle Türspr. / telnet Türmanager / telnet Willi
Hallo,

ich wollte an mein bestehendes System eine zusätzliche Klingel anschließen. Habe zwar schon mehrere Stunden hier im Forum verbracht, aber noch leider keine direkte Antwort gefunden. Es heißt zwar immer ich soll mir einen NSC 602 zulegen, dieser kann dann an Pin 1 und 7 angeschlossen werden, doch leider gibt es bei mir diese Pins nicht.

Kurze Beschreibung von meinem System:
- an der Türe befindet sich eine Siedle Vario + COM 611 (Codeschloßmodul)
- weiter geht es zum Siedle NG 602-01(Netzgleichrichter) + EC 602-02(Eingangscontroller)
- jetzt folgt von Telnet der Türmanager dieser verbindet über das Systemkabel das Ganze mit meiner Telefonanlage Telnet Willi.

Wie gesagt mein Ziel ist es eine zusätzliche Klingel anzuschließen. Dem Schaltbild des Türmanager entnehme ich das unter bestimmten Bedingungen auch dort die Klingel angeschlossen werden kann, habe ich aber leider nicht auf die Reihe bekommen.
Ich bin auch bereit mir einen Nebensignalcontroller NSC 602 zuzulegen, aber wie schließe ich den an meine EC 602-02(Eingangscontroller)an ? Dort gibt es keinen Pin 1+7 ...
143 - Waschmaschine Blomberg WAG Vario P -- Waschmaschine Blomberg WAG Vario P Ersatzteile für WAGVARIOP von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAG Vario P
FD - Nummer : 0020010002
Typenschild Zeile 1 : HG 297
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo erstmal, die o. a. Maschine hat jetzt den zweiten Lagerschaden durch undichte Wellendichtung ( Simmering ).Der erste Lagerschaden war Verschleiss nach entsprechend vielen Waschgängen, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass die Wellendichtung nicht sehr lange abgedichtet hat. Die Auflage auf der Bottichrückwand scheint aber O. K. zu sein. Was muss ich jetzt vielleicht zusätzlich tun um eine längere Abdichtung zu erreichen? Trommelstern erneuern, evtl. Dichtmittel zusätzlich verwenden? Danke im Voraus
echolette ...
144 - Rasierer Braun Vario 3 Universal - 5564 -- Rasierer Braun Vario 3 Universal - 5564
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Vario 3 Universal - 5564
S - Nummer : 3511
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Zusammen,

ich suche 2 NH-Ersatzakkus (für 2 Geräte) für meine Braun-Rasierer sowie 2 Landhaarschneider und evtl. Kleinkrams!

Kann jemand solche Sachen noch anbieten?

MfG.

Horst


...
145 - Ausrüstung für Einsteiger -- Ausrüstung für Einsteiger
Alles ist immer eine Frage des Budgets!

Einen Lötkolben würde ich persönlich NICHT kaufen!
Ich würde mir eine Lötstation anschaffen, denn die ist galvanisch getrennt.
Wahlweise Ersa oder Weller, wobei ich persönlich auf Weller stehe. Diese ist zugegeben teurer als ein Lötkloben, aber eine Anschaffung für sehr viele Jahre. Eine meiner ist deutlich mehr als 20 Jahre alt und immer noch gut.
Ersatzteile falls notwendig - kein Problem.

Im Elektroniklot ist das Notwendige Flußmittel enthalten, es sei denn Du nimmst ein (sehr teures SMD Zinn), doch das brauchst Du am Anfang mit Sicherheit nicht.

Auch beim Handwerkzeug spare nicht am falschen Fleck!
Zangen, Pinzetten, und Schraubendreher gibt es von Erem, bzw. Bernstein auch C&K ist gut. Auch die sind teuer aber das einzige was Dir damit passieren kann ist das Du etwas verlierst oder geklaut wird. Das Zeugs ist fast unverwüstlich!
Meiner Meinung nach unverzichtbar ist ein guter Schraubstock.
Hier wiederum der "Spannfix" bzw. "Spannfix Vario" von
Bernstein. Einen Bestückungsrahmen würde ich jedoch nicht kaufen, meiner liegt ca. 20 Jahre unbenutzt herum.
Spätestens bei Steckermontagen wirst Du das Teil zu schätzen wissen!

Beim Multimeter schaue dr...
146 - Rasierer Braun 5564 -- Rasierer Braun 5564 Ersatzteile für 5564 von BRAUN
Hallo Thomas,

erstmal willkommen im Forum!
Und danke für das Lob.

Auch den Rasierer kriegen wir schon wieder hin! Obwohl für ihn inzwischen leider offiziell der Service eingestellt wurde. Wo doch der Vario 3 so ein wirklich schönes Gerät ist.

Also:
Dein Verdacht kann nicht zutreffen, da das Gerät gar keinen Schiebeschalter besitzt.
Die Längsbewegung des Schiebers wird über eine Auflaufschräge in eine Hubbewegung quer dazu umgesetzt. Diese betätigt dann einen (links oben eingebauten) gekapselten Druckschalter mit gefedertem Sprungkontakt.
Da korrodiert oder verschmutzt auch nix.

Der geschilderte Fehler ist extrem selten und kann verschiedene Ursachen haben. Es kann am Schalter liegen (manchmal reißt sein Gehäuse an den Schweißstiften auf). Aber genausogut kann es ein Bürstenfehler am Motor sein oder schlicht eine gebrochene Ader der Motoranschlüsse. Auch ein Leiterplattenriß oder eine kalte Lötstelle kommt in Frage.

Folgerung:
Man muß das Gerät öffnen und nachsehen!
...
147 - Siedle Zeitrelais ZR 402 und vorhandener Treppenhausautomat -- Siedle Zeitrelais ZR 402 und vorhandener Treppenhausautomat

Zuerst einmal ein recht herzliches und freundliches Hallo in diesem Forum

Nachdem ich im WWW ordentlich gestöbert habe, durch Google auf dieses Forum gestossen bin, hier in der Suchfunktion nicht fündig wurde, will ich es trotzdem versuchen Euch erfahrenen/nicht erfahrenen Hasen von meinem Problem erzählen....

Ich habe vor hier im Haus für drei Parteien eine Siedle Vario Anlage zum installieren und zwar bestehend aus:

TLM 612, TM 611-3, 3 Stück HTS 711 und NG 602...

Da in dem Haus schon ein Treppenhausautomat vorhanden ist, würde ich gerne den Lichttaster der HTS 711 nutzen.
Leider habe ich in unserem Stromkasten ein Treppenhausautomat mit "drei Leiterschaltung" vorgefunden, (d.h. wie ihr denke ich wisst, der Leiter der Lampen wird getastet und steuert gleichzeitig das Treppenhausrelais)

Da ich nun ein noch vorhandenes ZR 402 Zeitrelais für meine Schaltungszwecke missbrauchen wollte (Schaltungsgleich mit ZR 502 ?), immerhin schaltet der TLM 612 Türlautsprecher mir bei betätigen des Tasters des HTS 711 einen 0,3 s dauernden 12V AC Impuls auf den Tasterausgang, stellt sich nach Sichtung des Schaltplans des ZR 502 (leider nur dieser im Siedle Downloadbereich vorhanden und nur mit Beispielen für den &q...
148 - Siedle Gegensprechanlage Verkleidung öffnen -- Siedle Gegensprechanlage Verkleidung öffnen

Hi,

Je nach Modell braucht man unterschiedliche Schlüssel. Für die alte 5xx-Serie sieht der Schlüssel aus wie ein Mini-Tresorschlüssel, bei der aktuellen Vario-/6xx-Serie ist der Schlüssel im Prinzip nur ein kleiner Blechstreifen mit zwei Aussparungen. Im aktuellen Programm gibt es ein Sicherungsmodul auf magnetbasis, wenn das eingebaut und aktiv ist bewegt sich da nix.

Beide Schlüsselvarianten gibts regelmässig bei eBay, der Fachhandel / Elektriker sollte sowas auch besorgen können.

Gruss
Markus...
149 - SONS Braun Micron 3520 -- SONS Braun Micron 3520
Hallo Rainer,

erstmal Willkommen im Forum!

Vorab:
Das (micron) vario 3520 ist nur eine Vertriebsbezeichnung. Die eigentliche BRAUN-Typennummer lautet 5564, steht so auch auf dem Typenschild (unter dem Scherkopfrahmen).

Wegen verschärfter Umweltschutzvorschriften wurden diese Geräte schon vor vielen Jahren in der Serie von 2 NiCd-Zellen mit 2,4V-Motor auf eine NiMH-Zelle mit 1,2V-Motor umgestellt. Es muß also stets der zur Leiterplatte passende Motor verwendet werden. Verbaut wird eine ganz spezielle Industriezelle (hochstrom- und schnelladefähig). Ist offiziell nicht einzeln zu bekommen. Bezugsquelle auf Anfrage bei mir.

Aber:
Wenn er auch am Netz nicht mehr läuft, bringt ein Zellentausch nichts mehr! Da hast Du leider durch den fortgesetzten Betrieb mit geschädigter Zelle das Schaltnetzteil geschossen...
Jetzt ist eine komplette neue Leiterplatte fällig (€ 29,20).

Jedoch:
Wenn das Gerät wirklich erst ca. 1 1/2 Jahre alt ist, dann hast Du noch Garantie und Gewährleistung!

Wie lautet der Produktionscode (dreistellige Zahl auf der Schmalseite der Haube unter dem Scherkopfrahmen)?

Hast Du den Kaufbeleg noch?

Hast Du die Gebrauchsanleitung noch? Ist der...
150 - SONS Seppelfricke Dunstabzug INCA VARIO 54 -- SONS Seppelfricke Dunstabzug INCA VARIO 54
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Seppelfricke
Gerätetyp : Dunstabzug INCA VARIO 54
S - Nummer : ??
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : ??
Typenschild Zeile 2 : ??
Typenschild Zeile 3 : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experts,
bin das erste Mal hier- habe ne defekten Dunstabzug.
Zuerst:alle Tage mal die Sicherung raus, dann komplett tot.
Geöffnet: Platine im Bereich des Stufenschalters verkokelt - inkl. Cent-großem Loch.
Wollte dann klären, ob Motoren noch ok: jeder hat 4 Anschlüße: schwarz, blau, rosa, weiß.
Probiert: ws/rs - 1.Stufe läuft; ws/sw - Sicherung raus; rs/bl - Motor knallt durch (kein Durchgang mehr )
Fragen:
hat jemand den Schaltplan der Platine?
Möchte diese rekonstruieren. Wenn das gelingt, könnte das Ding eigentlich wieder laufen...
Wer weiß, wie die Motoren getestet werden könnten?
Danke im Voraus für Hinweise!

Gruß Uwe...
151 - SONS Braun 5567 -- SONS Braun 5567 Ersatzteile für 5567 von BRAUN
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5567
______________________

Hallo zusammen,
habe einen 8 jährigen Braun Rasierer (micron vario universal L = Type 5567) und dieser zeigt sich seit ein paar Wochen nicht mehr sehr kooperativ beim Kürzen der Barthaare. Selbst wenn ich ihm einen kräftigen Schluck aus dem Netz spendiere, schaltet er andauernd von selbst ab. Wenn ich daraufhin den Schalter benutze, ihn aus schalte und DANN nochmals anschalte, so rasiert er wieder mit z.T. nur sehr wenig Energie oder für sehr wenig Zeit, alles schwankt. Auf Dauer ist es unmöglich - also wer wagt eine Diagnose nebst Prognose für eine Eigenreparatur? Akkus? Oder Elektronik? Oder beides?
Vielen Dank schon im Vorab für Eure Mühe
Fred...
152 - Herd AEG EG 641V (Vario) -- Herd AEG EG 641V (Vario)
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : EG 641V (Vario)
______________________

Hallo,

eine Bekannte von mir hat ein Problem mit ihrem AEG Herd. Der Backofen geht nämlich nicht. Habe alles überprüft, Phasen liegen an und funktionieren alle. Licht an den Bedienelementen auch, nur der Backofen heizt nicht. Auch der Umluftmotor geht nicht, also tippe ich mal auf den Schalter, nur wie kann ich überprüfen, ob es wohl daran liegt? Hat vielleicht jemand den Schaltplan für diesen Herd?
Hoffe jemand kann mir helfen!

Gruß Peter...
153 - SONS Braun Flex Integral 5550 -- SONS Braun Flex Integral 5550
Hallo audifever,

na, hast Glück - einer geht heute noch...


Also:
1) bei uns bist Du immer richtig
2) die Braun flex intergral leiden manchmal etwas an den guten SANYO-NiMH-Zellen! Da streute offenbar zeitweise die Fertigungsqualität des Akkuherstellers geringfügig...
Aber ein richtiges Massensterben ist etwas Anderes. Die Geräte sind halt auch in sehr großen Stückzahlen im Feld, und das seit vielen Jahren, da darf schon mal ab und zu etwas kaputtgehen! An sich haben die Dinger (ganz im Gegensatz zu der Vorgängerserie flex control) erfreulicherweise KEINE typische Schwachstelle.


Nein, eine Leiterplatte vom großen 5504 (flex integral 5550) solltest Du nicht nehmen, da der eine ganz andere Anzeige hat (LCD). Du brauchst dagegen LED!

Das passende Teil für den kleinen 5506 (flex integral 5510) ist:
-Leiterplatte, kompl., Nr. 5 506-631, € 29,20


Und auch der 5564 (Vario 3512/3520) läßt sich wieder heile machen (ob das lohnt, ist allerdings bei den Dumpingpreisen, zu denen dieses Gerätchen derzeit teilweise verschleudert wird, fraglich - es kommt auf den Zustand der übrigen Teile an):
-Leiterplatte NH, Nr. 5 564 63...
154 - HiFi Verstärkerärkerschaltplan mit 2N3055 -- HiFi Verstärkerärkerschaltplan mit 2N3055
Hab jetzt noch einen Schaltplan von nem Nachbarn bekommen. Das schöne Ding nennt sich Power-Endstufe Vario 150. (aus nem Oppermannkatalog von sonstwann)

Trotzdem danke nochmal
QuickeR...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Vario eine Antwort
Im transitornet gefunden: Vario


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167001520   Heute : 2849    Gestern : 17951    Online : 290        25.6.2022    7:18
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.241760969162