Autor |
|
|
|
BID = 1041293
Ottomar Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehleranzeige F16
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E16.34
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
BID = 1041294
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Schaltpläne werden nur ausgewählten Technikern zur Verfügung gestellt und dürfen nicht veröffentlicht werden. Sie enthalten aber auch weniger Infos als dir lieb sein dürfte. Die Elektronik fehlt z.B.
Ganz nebenbei fehlen die geforderten Angaben vom Typenschild, die wir nicht aus Spaß Pflichtfelder genannt haben. Selbst wenn man wollte, könnte man dir so nicht helfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1041296
silencer300 Moderator
|
Bitte die komplette E- und FD-Nummer posten, über die Typbezeichnung kann ich das Gerät nicht im System finden. Detaillierte Schaltpläne sind für die Geräte generell nicht verfügbar, da lt. Herstellervorgaben Reparaturen an den Elektronikmodulen nicht vorgesehen sind. Allgemein steht F16, E16 (ab BJ 2009) für fehlerhaftes Türschloß.
VG
|
Ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten!!!
Bzgl. der Fehlermeldung F16 werde ich den Türschalter überprüfen.
Hier die ENr. der Siemens-Waschmaschine E16.34:
ENr: WM16E343/24FD9009700519.
Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, einen Schaltplan/Stromlaufplan der Maschine zu bekommen, um für zukünftige Fehler gewappnet zu sein?
|
BID = 1041503
|
Ich konnte den angezeigten Fehler durch Austausch des Türschalters beheben und würde mich trotzdem über eine Zusendung des Stromlaufplanes für zukünftige Fehlereingrenzungen freuen.
V.G.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |