Gefunden für temperatursicherung defekt - Zum Elektronik Forum





1 - Abtauheizung friert ein -- Gefrierschrank Liebherrr GNP 3255 20B




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :


Lässt sich nicht durchmessen wert immer Unendlich.

Eventuell die Übertemperatursicherung Defekt?
Ich kann leider nicht hinter der Sicherung messen da alle Leitungen fest Angeschlossen sind. Höchsten wen ich die durchknipse.



Entweder

6152036 KIT FUER TEMPERATURSICHERUNG MAX. 84°C

oder

6940492 ABTAUHEIZUNG FÜR GN-MODUL 2016 84°C G5

erneuern

oder beides.

...
2 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Aug 2023 21:19 geschrieben :
Der Versuchsaufbau muss natürlich so erfolgen, dass man keine Messleitung o.ä. halten muss (Abgreifklemmen oder passende Kabelschuhe verwenden). Zuschalten über eine schaltbare Steckdosenleiste ist auch praktisch.
Es kann auch noch eine Glühlampe in einer Baustellenfassung parallel zum Messaufbau (Kondensator+Multimeter) geschaltet werden, um den Kondensator augenblicklich nach trennen der Spannung zu entladen.
Zum verbinden des Drahtverhaus eignen sich WAGO222 Klemmen sehr gut (um Längen besser als Lüsterklemmen).


Danke für die ausführliche Beschreibung. Leider ist meine Cripzange mit den Kabelschuhen nicht auffindbar. :-/ Ich werde mal am WE sehen. Wagoklemmen sind nicht das Problem.










3 - Tiefkühler friert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS61782GDSL
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tiefkühler friert nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS61782GDSL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich hab mich nun auch mal hier angemeldet , da ich das Fehlerbild meines Samsung Side-By-Side endlich lösen möchte.

Ich habe diese Woche einen Samsung RS61782GDSL mit einem Defekt von eBay Kleinanzeigen kostenfrei abgeholt. Die Kühlschrankseite (rechts) funktioniert tadellos und kühlt auf die gewünschte Temperatur herunter.
Der Tiefkühler (links) weist folgendes Fehlerbild auf:
- Soll-Temperatur ist eingestellt auf -18 Grad
- im Display angezeigte Ist-Temperatur liegt bei -18 Grad
- trennt man das Gerät kurz vom Strom, zeigt das Display die korrekte Ist-Temperatur zwischen -11 und -2 Grad


Was ich bereits geprüft habe:
- Temperatursensor oben: Widerstände änderten sich beim warm werden
- Temperatursensor beim Verdampfer: Widerstände änderten sich beim warm werden
- Temperatursicherung hat Durchgang
- Abtauelement 242Ohm
- keine Vereisung des Verdampfers
4 - Kühlschrank kühlt oben nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL37HGPS
Hallo Zusammen,

möchte mich weiteren Details anschliessen da ich das gleiche Problem habe...
anbei ein Foto nachdem Abdeckungen runtergenommen.
Habe zwei mal den Verdampfer mit Fön enteist. Passiert jetzt aber jeden 3 Tag....

Ich habe die beiden Temp. Sensoren gemessen. Und auch mit Eiswasser Veränderung angeschaut. Beide absolut gleiche Werte bei verschiedenen Temop. (auch wenn ein Kabel braunen Schmorfleck hat). Kein Wackler etc.

Temperatursicherung kann ich ja nix messen, oder. Zumindest mit Ohmmeter messe ich nix.

Lese oft dass ein Sensor was hat. bzw. Abtauheizug.

Wo ist diese Abtauheizung? gibts da mehrere?
Wie kann ich diese prüfen? Widerstandsmessung? Wenn defekt bekomme ich so eine noch?

vielen Dank
lg
Gerrri










[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerrri am 20 Okt 2021  0:14 ]...
5 - Kuhlschrank gefroren.. -- Kühlschrank Samsung RS19FHNS
So da bin ich wieder.

Temperatursicherung Durchgang ... ja
Heizung gemessen 0,46 Kohm und 2,1 Kohm

Abtausensor kontte ich kein Widerstand oder Durchgang messen....Defekt ??


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Werner4321 am 12 Jun 2021 12:37 ]...
6 - Temperatursicherung ausgelöst -- inotec schnellheizer bzw. heizlüfter
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperatursicherung ausgelöst
Hersteller : inotec
Gerätetyp : schnellheizer bzw. heizlüfter
S - Nummer : 23149939
FD - Nummer : ? 103806
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe einen kleinen 2000W Schnellheizer mit Kunststoffgehäuse der nicht mehr geht. Wenn ich die Temperatursicherung überbrücke gehen wieder alle Funktionen. Die alte Sicherung habe ich herausgenommen, kann aber nichts mehr darauf erkennen. Für die Stromstärke folgere ich aus 230 Volt und 2000 Watt auf 10 Ampere. Für die Temperaturgrenze der Sicherung habe ich als Anhaltspunkt nur das Kunststoffgehäuse, welches wohl bei etwa 100 Grad Celsius zu schmelzen beginnt.

Hat jemand Erfahrungen oder weiß vielleicht jemand welche Wert diese Sicherung in dieser Anwendung üblicherweise haben?

Danke für Antworten ...
7 - Komplett defekt -- Kaffeemaschine Phillips Vollautomat
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Komplett defekt
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : Vollautomat
Typenschild Zeile 1 : HD8834
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen an alle Mitglieder

ich habe dieses tolle Forum entdeckt weil ich auf der Suche nach Hilfe für meinen Kaffeeautomaten bin.
Dieser funktioniert gar nicht mehr. Ein Bekannter meint nun, die Temperatursicherung sei defekt. Siehe Bild der Platine im Anhang.
Leider sind dort keine Werte über die Temperatur ablesbar.
Hat hier jemand eine Idee welcher Wert für diese Sicherung passend ist?
Ich denke, da gibt es einen Universalwert, gültig für alle Kaffeevollautomaten.

Herzlichen Dank an all die Mitglieder welche hier so eifrig unterstützen

Grüsse

Kai

...
8 - Nachtspeicherofen wird nicht richtig warm -- Nachtspeicherofen wird nicht richtig warm
Hallo zusammen,

habe einen MALAG Nachtspeicherofen der nicht richtig heiß wird. Nun habe ich gemessen und festgestellt, dass die Temperatursicherung nur noch 1 Phase durchlässt. Die Temperatursicherung habe ich gewechselt. Leider löst die neue Sicherung wieder aus.
Hat der Laderegler die Aufgabe die Temperatur zu überwachen und die Ladung zu steuern? Ist der vermutlich defekt? ...
9 - heizt nicht -- Waschtrockner Blomberg WDT 5431
Habe jetzt vom Relais K4 Deckel etwas abeschnitten, fand aber keine verschmorten Kontakte.
Ausserdem Anschlüsse nachgelötet. und Maschine getestet. Leider negativ, heizt nicht.
Im eingeschalteten Zustand und nach dem Wasser holen hat die Druckdose Pin 2 und 3 zu Pin 4 rosa keine Spannung.
Leitung Pin 3 violett zur Probe bis zum Heizstab Durchgang gemessen, ist ok.

Leider die Temperatursicherung KL92C weder auf der Platine noch im Bereich des Heizstabs gefunden.

Vermute, daß dieses Teil defekt ist. Aber wo ist es zu finden? ...
10 - Temperatursicherung fällt -- Wäschetrockner   Gorenje    G52320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Temperatursicherung fällt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : G52320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe einen Wäschetrockner Gorenje G52320.
Das Problem ist, dass sporadisch die Temperatursicherung auf der Heizung fällt. Wenn ich den Roten Knopf wieder rein drücke, geht er wieder für ein paar Trockengänge. Manchmal hält es eine Woche und dann fällt sie wieder.
Ich hab die Heizung und Kanäle, wo ich dran gekommen bin, gereinigt. Wobei sie nicht übermäßig verstopft waren...

Kann es sein das die Temperatursicherung selber einen Schaden hat und manchmal einfach zu früh auslöst?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

Danke Liebe Grüße
Hannes

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Macom2115 am 17 Mai 2020 20:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Macom2115 am 17 Mai 2020 20:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Macom2115 am 17 Mai 2020 20:21 ]...
11 - kann nicht einschalten --    eco Waterdestiller    Wasserkocher
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : kann nicht einschalten
Hersteller : eco Waterdestiller
Gerätetyp : Wasserkocher
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich kann das Gerät nicht mehr einschalten.
220 Volt, 750 Watt

Kann mir jemand helfen, wie man so eine

Thermosicherung (man kann mit Lupe nichts lesen)
Seite: 2
https://eska-fuses.de/fileadmin/produkte/Temperature_2012.pdf

Temperatursicherung

Temperaturschalter (120 KV1)
Seite: 8
https://eska-fuses.de/fileadmin/produkte/Temperature_2012.pdf

funktioniert?

Gut ich weiß schon, das es bei einer bestimmte Themperatur ein oder ausschaltet.

Wie berechnet man sowas, das es funktioniert!
Formel:
U = 230 Volt
I = 3,26 Ampere
P = 750 Watt

T = 100 Grad, Wasser kocht
T = bei wieviel Grad schltet es ab?
- bei 120 Grad, was vielleicht beim Schalter steht?
- O...
12 - keine Funktion, Überlastung? -- Induktionsherd Rommelsbacher Typ CT2010/IN
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : keine Funktion, Überlastung?
Hersteller : Rommelsbacher
Gerätetyp : Typ CT2010/IN
S - Nummer : Nr:00-161
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem tragbaren Induktionskochfeld von der Firma Rommelsbacher. Es handelt sich um ein Kochfeld mit nur einer Kochstelle.
Das Teil ist neulich während des Betriebes einfach ausgegangen. Na ja, ist ja nicht so selten bei elektrischen Geräten.
Ich habe es im Betrieb stark beansprucht, das heiß ich habe einen gusseisernen Topf darauf betrieben, des wegen nehme ich an, es wurde überhitzt. Leider ist es auch nach Abkühlung weiterhin beschädigt, keine Funktion.
Ich habe es vor lauter Verzweiflung mal aufgeschraubt und habe festgestellt, dass die verbaute Gerätesicherung intakt ist. Des Weiteren habe ich lediglich eine Sichtprüfung gemacht, verschmort scheint nichts zu sein.
Nun meine Frage: Wo könnte ich suchen? Mit einem Durchgangsprüfer habe ich die Heizplatte durchgemessen, alles in Ordnung.
Allerdings habe ich ein Bauteil (eine Art Temperatursicherung?) entdeckt, welches direkt an der Platine angeschlossen ist und dass in das Zentr...
13 - Backofen geht nicht an -- Herd Amica Elektro-Standherd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen geht nicht an
Hersteller : Amica
Gerätetyp : Elektro-Standherd
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Amica Herd: Temperatursicherung defekt

Hallo,

bei unserem Herd von Amica – eine genaue Gerätebezeichnung ist von vorne nicht ersichtlich – ist die Tempertursicherung defekt. Wir hatten sie zusammen mit einem Freund aus einem artverwandten Beruf ausgebaut und mechanisch wieder gängig gemacht. Danach hat der Backofen – die Herdplatten sind nicht betroffen – wieder funktioniert, allerdings nur einmal.
Nun soll die Sicherung ersetzt werden.
Diese trägt die Aufschrift 161471.161 168°C.
Ich habe bei eBay eine gebrauchte gefunden mit genau diesen Daten. Allerdings zweifle ich, ob bei so einem Teil ein Gebrauchtkauf lohnt. Hält so eine Sicherung grudnsätzlich lange, so dass eigentlich nicht die Gefahr besteht, dass die gebraucht erworbene auch bald wieder defekt ist?
Alternativ könnte ich bei voelkner für 4,94 € diese
14 - Keine Spannung -- HiFi Verstärker Pro-ject Stereo Box DS
Geräteart : Verstärker
Defekt : Keine Spannung
Hersteller : Pro-ject
Gerätetyp : Stereo Box DS
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe einen Fehler bei meinem Pro-ject HiFi Verstärker. Es handelt sich um die Stereo Box Ds.
Durch ein unvorsichtiges Einstecken einer Audioquelle im eingeschalteten Zustand mit dem zugehörigen Knacksen scheint sich die Schaltung verabschiedet zu haben.
Sobald ich das 24V Netzteil einstecke leuchtet das Display für einen kurzen Moment auf (<1s) und wird dann wieder dunkel.
Ich kann wenige Sekunden nach Einstecken auch den Geruch eines heißen Bauteils riechen. Nicht verkokelt.
Der Geruch geht von einem 78M09 Spannungsregler aus.
1. darf dieser in so kurzer Zeit heiß werden? (Man verbrennt sich die Finger)
2. kann das dann zu so einem Effekt wie oben beschrieben führen? Hab gelesen er hat ne Temperatursicherung.
3. wie kann ich messen, ob er kaputt ist? Oder reicht das erzählte schon aus?
4. bin ich auf dem Holzweg?
Ich bin nicht wirklich versiert was Schaltungen angeht. Bislang konnte ich nur reparieren, was offensichtlich kaputt und verkohlt war. Ich bin für jeden Hinweis und Denkanstoß dankbar.
Viele Grüße Bjö...
15 - Kurzschluss -- NoName Entsafter Glühweinkocher
Meine Güte, das Ding ist völlig versifft und vergammelt! Es sieht aus, als hätte es mal im Wasser gelegen. Es besteht aus Heizung, Temperatursicherung und Thermostat.

Die Heizung ist bereits optisch erkennbar defekt, da durchgerostet, und schon durch Messung mit Multimeter gibt es einen Isolationsfehler. 2,35MOhm sind zwar hochohmig, aber auffällig, da i.d.r. der Meßbereich eines VDE-Testers bei der Messung überschritten wird. Und da wird mit weitaus höheren Spannungen gemessen als beim Multimeter.

Bei abgeklemmter Heizung fliegt weiterhin der FI, also sind weitere Bauteile defekt. Ersatzteile gibt es nicht da der Hersteller nicht feststellbar ist.

Fazit: Schmeiß das Ding endlich dahin wo es herkommt, in den Schrott! Lebensmittel haben darin eh nichts mehr verloren. ...
16 - Temperatursicherung defekt -- JAGO - verm. Vertreiber Kontakt Grill ELKG01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperatursicherung defekt
Hersteller : JAGO - verm. Vertreiber
Gerätetyp : Kontakt Grill ELKG01
S - Nummer : --
FD - Nummer : --
Typenschild Zeile 1 : --
Typenschild Zeile 2 : --
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

hab soeben einen Kontaktgrill repariert - der war kaum benutzt und schon defekt und ich tippe schwer auf eine falsche Temperatursicherung darin.

Wird scheinbar auch nicht mehr verkauft, nur bei eBay gibts noch einige "Rückläufer" - der is es mit 2kW Nennleistung ELKG-01:

https://www.amazon.de/Jago-Elektrog.....NSG9I

Die Thermosicherung ist mit 216° gestempelt, gleiche angecrimpt, funktioniert - aber ich trau diesem Braten nicht, denn der Grill soll ja bis 300° heizen. Möglicherweise einmal falsch ausgetauscht?

Sie ist mit einer Schelle an einer Schraube befestigt, nur etwa 1,5cm weg vom Heizblech.

Was mach ich wenn das wieder passiert? Überbrücken will ich nicht - d...
17 - Display und Tasten ohne FKT. -- Geschirrspüler Bosch SMU65T25EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display und Tasten ohne FKT.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU65T25EU
S - Nummer : Nicht lesbar
FD - Nummer : Nicht lesbar
Typenschild Zeile 1 : Nur Nummern auf Gehäuserückwand vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Profis der electronicwerkstatt
Ich habe schon jede Menge im Internet zu meinem Problem gesucht und bin in eurem Forum auf sehr zielorientierte und freundliche Posts gestoßen und wende mich deshalb an Euch! Zu meinem Problem:
Ich habe einen Geschirrspüler von Bosch SMU65T25EU, dieser hat bis gestern tadellos funktioniert. Doch plötzlich war das Display aus und keine Reaktion auf Tasten Eingaben (touch-Tasten). Innenbeleuchtung funktionierte noch.
1. Versuch die Maschine Stromlos für 2 std.
Brachte kein Erfolg. Nun geht auch kein Licht mehr, da er nicht auf die Tasten reagiert.
2. Versuch Tür zerlegt und Platine untersucht.
Zwei hauchdünne Leiterbahnen beim Anschluss für das Display/Bedienteil sind lackfrei und durchtrennt gewesen. Bahn war noch zu erkennen aber kein Durchgang.
Diese habe ich gebrückt und nachgelötet. Sowie auf Verdacht mehrere Lötstellen.
3. Alle Bauteile außer ...
18 - Heizt nicht - Thermosicherung -- Waschtrockner Miele T 230C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht - Thermosicherung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 230C
S - Nummer : 00/31509206
FD - Nummer : 50Hz
Typenschild Zeile 1 : 2700W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : max 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo Gilb und in die Expertenrunde,

ich versuche schon seit einigen Woche mit Hilfe dieses grossartigen Forums , unseren Miele Kondenstrockner T 230 C (BJ 2001, Haushalt mit 3 Kindern) wieder DAUERHAFT am Laufen zu halten und bin mittlerweile am VERWEIFELN

Diagnose: heizt nicht, da Thermostat/Temperaturbegrenzer nach einigen Trockenvorgängen immer wieder auslöst.
Problem: ich kann trotz Reinigung der Luftwege (an das Gebläse komme ich nicht heran, da komplett in Plastik "verpackt" ) und des Wärmetauschers , Spannen des kleinen Keilriemens , Reinigung der Schleifbürste, Tausch des Motorkondensators usw den EINGENTLICHEN Grund für den Hitzestau und damit wiederholte Auslösen der Temperatursicherung nicht finden.
Schaltplan liegt vor aber ich kann hieraus wenig bis nichts lesen.

Meine Frage: was kann der Grund für das Auslösen sein? der Temperaturf...
19 - Temperaturbegrenzer    campini     -- Temperaturbegrenzer    campini    
Ich habe den Verdacht, daß der Thermostat defekt ist (vermutlich klebt) und deshalb die Temperatursicherung die Regelung übernommen hat.

Gruß
Peter ...
20 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank   Samsung Side by Side    RS19FHNS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Samsung Side by Side
Gerätetyp : RS19FHNS
S - Nummer : 930343CY901261 J
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde.

Mein Kühlschrank side by Side RS19FHNS kühlte nach ca 8 Monaten auf einmal nicht mehr.
Hier im Forumvdurch gelesen und das Resultat kann man auf den Bildern erkennen.

Ich habe auch die Kühleinheit zerlegt aber da war alles soweit in Ordnung.

Ergebnisse des Durchmessens bei ca 22 Grad Raumtemperatur:
[/color]
Gefrierteil:.................................................. Kühlteil:
Abtausensor..................................5,56................6,04
Temperatursicherung Durchgang...........ok.............ok
Heizung.............................-----....0,439........
21 - Backofen ohne Funktion -- Herd   Amica    53CE2.316D(W)

Zitat :
Detailliertere Bilder kann ich hier mangels der Größenbegrenzung leider nicht einstellen.


Warum mangels Größenbegrenzung? Wir haben doch eine...
Und in diesen 300k kann man wunderbar große und detailreiche Bilder packen, sofern man begreift, daß Auflösung und Komprimierung zwei verschiedene Dinge sind und seinen Computer in den Grundlagen bedienen kann.


Zitat : Man liest immer von Sicherungen, die defekt sein können, nur wo finde ich diese?

Die Temperatursicherung findest du im Gerät, die anderen Sicherungen in deinem Sicherungskasten.
Was hat denn die Messung der Span...
22 - Siemens Printtrafo 4AG4500-8CC -- Siemens Printtrafo 4AG4500-8CC
Hallo Elektronikforum,
ja Richtig das die Werte nicht stimmen, allerdings ist der Trafo Defekt.
Die Thermosicherung auf Primär ist Defekt, deshalb der Hohe Ohmwert und bei der 2.Sekundärspannung scheint auch etwas nicht zu stimmen.
Das hatte Mir die Gute Frau von Siemens gesendet.

Sehr geehrter Herr Albany,
hier wie besprochen die technischen Daten des Transformators.
4AG4500-8CC hatte die Bemessungsdaten:
Nennleistung: 112 VA
Primärspannung: 220 V
Sekundärspannung: 12 V (0,6 A); 12 V (0,1 A); 7 V (0,4 A) Primärseitige Temperatursicherung (eingegossen)
Gefertigt wird er nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Katja Wenzel

Ist mir auch aufgefallen das dieser Trafo keine 112VA macht bzw. kann.
Bestimmt ein Schreibfehler.
Vielen Dank für den Link der Firma zur herstellung.

MfG Jens Albany

...
23 - Code 9 Trockner heizt nicht -- Waschtrockner Siemens WD61200/13
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Code 9 Trockner heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD61200/13
S - Nummer : 401067031455400282
FD - Nummer : 8103 00228
Typenschild Zeile 1 : Siemens-Elektrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-NR WD61200 /13 FD 8103 00228
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag, ich habe ein Problem an unseren 14 Jahre alten Waschtrockner. Die Heizung des Trockners geht nicht mehr. Der Fehlercode ist 9. Die Heizspirale hat circa 35 Ohm und die Temperatursicherung hat Durchgang. Es kommt keine Spannung an Heizung und Sicherung an, wenn ich auf Trocknen schalte. Von wo wird das ganze eingeschalten? Kommt die Spannung von der großen Platine im unteren Teil der Maschine und wie kann man diese ausbauen?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand kompetende Tips geben kann und ich nicht noch einen extra Trockner kaufen müsste.

Gruss be-cool ...
24 - Programm läuft nicht zu Ende -- Geschirrspüler Miele G680 sci
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht zu Ende
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G680 sci
S - Nummer : 16/17654982
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Das Problem besteht darin dass nur im Program Fein 45 grad und Spar das Programm zu Ende läuft.
In den anderen Programmen (65 und 70 Grad) läuft die Maschine endlos im Programmschritt "Spülen " weiter.
Getauscht wurde bereits der Niveauschalter.
Die Heizung funktionniert ebenfalls.
Die untere Temperatursicherung am Durchlauferhitzer hab ich testweise überbrückt da sie ein übergangswiderstand hatte und ich dachte dass sie deshalb nicht heiss genug wird.
Ich habe jetzt noch den Temperaturfühler im Verdacht weil warum wird bei niedriger Temperatur das Program abgeschlossen und bei höheren Temperaturen nicht?

Danke für eure Hilfe ...
25 - Temperatursicherung defekt -- Efbe Schott Waffeleisen Zaubernuss
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperatursicherung defekt
Hersteller : Efbe Schott
Gerätetyp : Waffeleisen Zaubernuss
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei unserem Waffeleisen ist die Temperatursicherung defekt (240°C). Wie bekomme ich das Ersatzteil nun am besten wieder eingebaut? Löten fällt aufgrund der hohen Temperaturen wohl aus. Die Leitung und der Draht der Temperatursicherung haben jeweils einen Querschnitt von 1 mm². Bei Conrad gibt es Parallelverbinder / Quetschverbinder unisoliert für 0,5 - 1 mm², jedoch steht dort: "Verwendung für Temperaturbereich bis 125 °C". ...
26 - Kaltluft, Programmabbruch -- Wäschetrockner Miele HT14
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kaltluft, Programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HT14
S - Nummer : T7734 T Mistral A
FD - Nummer : 40/66703301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
meine Frau besitzt seit einigen Tagen einen gebrauchten Miele Mistral A. Das Gerät zeigt nach wenigen Minuten blinkend die Anzeige Kaltluft, der Summer tönt und nach kurzer Zeit schaltet das Gerät ab. Abluftschlauch ist frei und durchgängig, Siebe sauber.
Das Programm Lüften Kalt läuft als einziges durch.
Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Verfügt das gerät über einen Fehlerspeicher und wie kann der ggf. gelöscht werden?
Kann es sein, dass eine Temperatursicherung defekt ist? Wo wäre so etwas im Gerät zu finden?
Gibt es eine Reparaturanleitung, die ich bekommen könnte?
Ich brauche drinngend Hilfe, schon wegen des Haussegens.
...
27 - heizt nicht -- Wäschetrockner AEG T65170AV Ablufttrockner
Moin snapper

na das ist doch mal eine für mich eindeutige Aussage

Stimmt nicht ganz
Schmelzlot schmilzt weg und dann ist Feierabend - das ist eine Temperatursicherung
Ein Klixon arbeitet nur über Bimetall

1. Temperatursicherungen > defekt = ein Fall für die Tonne
2. Klixon-Festtemperatur > schaltet sich nach Abkühlung selbst wieder ein
3. Klixon-Festtemperatur und Rücksetzbar > hat in der Mitte ein Nippel - draufdrücken, dann ist er wieder Eingeschaltet

Das wir sehr oft verwechselt. Ein Klixon kann sich auch mal in die Ecke schmeißen und dann ist er auch ein Fall für die Tonne.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Meine Ausbildung war in den 50ern ...
28 - Transformator -- Receiver Sony STR-D265
Geräteart : Receiver
Defekt : Transformator
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-D265
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der oben bezeichnete Receiver hat vor einigen Wochen den Dienst quittiert.
Ich war und gehe immer noch von der Vermutung aus, dass es sich um ein Defekt handelt, der durch Überhitzung erfolgte. Jemand hatte den Receiver teilweise abgedeckt, weswegen es nach einer gewissen Zeit zu einem Ausfall der gesamten Anlage kam. Im Anschluss des Ausfalls, war ein sehr markanter Geruch wahrzunehmen, den ich nach öffnen des Receivers auf den Leim des Transformators zurückführte und immer noch führe.
Daher habe ich mal den Transformator durch getestet und konnte somit feststellen, dass es der Stromfluss vom Primärstromkreis als auch einiger Sekundärstromkreise scheinbar unterbrochen ist.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Hat der Transformator evtl. noch eine innenliegende Temperatursicherung, die evtl. hinüber ist, oder ist einem von euch die Möglichkeit bekannt, dass bei diesem Geräte-Typ es schon vorgekommen ist, dass die Wicklung teilweise durchgebrannt ist?
2. Wie ist die genaue Typ-Bezeichnung von dem Gerät (Schaltplan liegt mir nicht vor), damit ich nach einem Ersatz suchen kann. Bishe...
29 - Programme stimmen nicht mehr -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme stimmen nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : SE 59590/07
FD - Nummer : 7709
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

bei dem angegebenen Geschirrspüler habe ich folgendes Problem.
Angefangen hat es, dass der Aktor für die Klappe der Dosierkammer bzw. dessen Kontakte geschmurgelt hatten und ein Loch im Kunststoff entstand. Die Dosierkammer ging auch nicht auf. Ich habe dann irgendwann die Dosierkammer mit Aktor getauscht. Doch merkte ich, dass die Dosierkammer nicht aufging. Ich habe dann den Aktor getestet, er geht, aber es kommt keine Spannung von der Elektronik. Diese habe ich dann ausgebaut und am Ausgang für den Aktor einen verbrannten Widerstand und Thyristor entdeckt. Habe dann beides getauscht und alles wieder zusammengebaut.

Doch wenn ich jetzt die verschiedenen Programmen anwähle, stimmen die Zeiten nicht. Bei Programm Schnell stehen z.B. 99 Minuten, und wenn ich die Maschine laufen lasse, geht sie nach ca. 30 Min. aus und lässt sich erst wieder nach ca. 30 Minuten einschalten. Gibt es da eine Temperatursicherung?

Hat die Maschine vielleicht die Programmierung/Kod...
30 - heizt nicht -- Waschmaschine siemens Siwamat XL 1450
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1450
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Siwamat XL 1450 heizt nicht mehr.
Ich habe bereits die Heizung draußengehabt und durchgemessen.
Heizung i.O. Habe sie auch direkt angeschlossen und heizt.
Temperaturfühler hat im kalten zustand ca. 16 kOhm. Wert sinkt wenn er wärmer wird. Ich denke auch i.O.
Das Heizrelais auf der Platine zieht nicht an. Habe schon ein neues eingelötet. Zieht auch nicht an. keine 12 Volt ansteuerung.
Druckschalter schaltet Wechselkontakt. Bottich leer durchgang zwischen Kontakt 11 und 12. Bottich voll durchgang zwischen Kontakt 11 und 14.
Wofür ist Kontakt 16? Dort kommt vom Stecker Spannung, aber wohin schaltet der Kontakt?
Was könnte ich noch überprüfen?
Gibt es noch eine Temperatursicherung am Bottich?

Vielen Dank im vorraus für eure HILFE ...
31 - Schaltet sich unregelmäßig ab -- Backofen AEG Competence B8100-W
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sich unregelmäßig ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B8100-W
S - Nummer : 84482001
FD - Nummer : PNC 944 181 302
Typenschild Zeile 1 : Type: 81 AAA 01 KA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Liebe Community!
Ich habe hier ein Problem mit einem AEG Competence Backofen. Dieser schaltet sich einfach zwischendurch ab. Das Licht und die Anzeige gehen aus und er heizt nicht mehr. Man muss ihn dann wieder von Hand einschalten und die Temperatur neu einstellen. Anschließend geht er wieder. Manchmal geht er danach wieder ein paar mal aus, manchmal läuft er aber auch problemlos weiter oder läuft einen Tag durch.

Die Temperatursicherung / Temperaturschalter, die sich am vorderen Rahmen befindet wurde schon ausgetauscht. An der scheint es aber nicht gelegen zu haben.
Außerdem habe ich alle Kabel und Leiterplatten überprüft (kalte Lötstellen, angeschmorte Bauteile etc.) aber hier konnte ich nichts entdecken.

Nun ist mir bei einer weiteren Inspektion der Temperatursensor aufgefallen, der in den Innenraum des Backofens reinragt und zwischen einem Heizelement sitzt (siehe F...
32 - Geht nach 10s wieder aus -- Wäschetrockner   Bosch    Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht nach 10s wieder aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Wäschetrockner
FD - Nummer : 8701 203950
Typenschild Zeile 1 : E-nr: WTE84100 /05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe seit vorgestern eine Problem mit meinem Wäschetrockner. Er ist während des Trockenvorgangs einfach aus gegangen. Es sieht aus als hätte er die Elektronik einfach abgeschaltet.
Keine der LEDs leuchtet mehr auch wenn der Programmwahlschalter gedreht wird reagiert er nicht mehr.

Ich hab ihn dann erstmal geleert den Stecker gezogen und über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag Stecker rein Programmwahlschalter auf Schranktrocken+ und siehe da LEDs gingen an für ca. 10 Sekunden dann war wieder alles tot als hätte die Elektronik keine Spannung mehr.
Also weiter probiert mit Stecker raus Stecker rein nach ein paar mal gingen die LEDs wieder an. Dabei habe ich schnell auf die Starttaste gedrückt dann lief der Trockner auch los wie gewohnt für 10 Sekunden dann wieder nichts mehr.

Meine Schlussfolgerung ist aus dem Test, das es nicht dir Türschalter sein kö...
33 - Rückwand Eis kein Fehlercode -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RS-19 FHNS
Haben wir oft bei den Kisten.

Erstmal Heizungen durchmessen, Temperatursicherung durchmessen.
Die Heizung ist gegliedert in 2:
Abtauheizung und Rinnenheizung.
Wenn die ABTAUZEIUNG (die Große) kaum bis GARNICHT vereist war, ist diese in Ordnung, wenn UNTER DIESER HEIZUNG n Block entsteht, isses meist , dass die Rinnenheizung defekt ist (welche du ja ausgetauscht hast) oder jetzt kommt das wichtige und das was am aller meisten passiert:
die Ablaufrinne VERSTOPFT
Reparatur: Wenns ereist ist, nehm ich im Dienst immer kochend heisses Wasser und meine Spritze und tau das ab, geht ziemlich zackig, bitte alles mit 2-3 Badehandtüchern abdecken. Dann das Gesamtkonstrukt Abtauheizung etc leicht nach vorne biegen sodass die Rinnenheitung auskommt aus ihrer Plastikfuge. DANN immer wieder kochendes Wasser durch das kleine Röhrchen unter der Rinnenheizung jagen und gucken ob das Wasser abfließt, wenn nicht, nen Draht nehmen, mal reinstochern vorsichtig.
Dann sollte es behoben sein.
Gruß, dein Kundendienst. ...
34 - wärmt nicht mehr -- Mikrowelle Miele M611S
Geräteart : Microwelle
Defekt : wärmt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : M611S
FD - Nummer : 12/38251445
Typenschild Zeile 1 : M611S-sw
Typenschild Zeile 2 : 24.0611.30
Typenschild Zeile 3 : A71A000V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde.
Seit kurzem spinnt meine Microwelle. Manchmal werden die Speisen einfach nicht warm. Später funktioniert sie aber wieder. Hatte sie schon bei Miele das Servicecenter nahm mir 40,-€ ab für das nachlöten einer Lötstelle.
Wieder eingebaut ein paar mal probiert. Alles ok. Danach wieder keine warmen Speisen. Zurück zu Miele der alles durchprobiert. Info von Servicecenter. Magnetron setzt aus. Funktioniert eine Zeit und dann ist es vorbei.Neuer Magnetron 140,-€. Gerät ohne Rep. abgeholt. Zuhause selber zerlegt und geschaut, wo der Magnetron sitzt. Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt. Zusammengebaut und siehe da, sie funktioniert wieder. Aber leider nicht lange. Ist wieder alles kalt. Welcher Bauteil sitzt am Magnetron? Ist das vielleicht eine Temperatursicherung?
Kann mir vielleicht einer helfen oder einen Rat für mich?

Lg
Hexenmeister72

...
35 - dauert lange, bis Gas hält -- Neff Joker 80er Jahre
Geräteart : Sonstiges
Defekt : dauert lange, bis Gas hält
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Joker 80er Jahre
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe die Nummer nicht angegeben, weil ich keine mehr habe. Ich habe vor Jahren aus einem reinen Elektro-Umluftherd und einem einfachen Gas-Platten-Elektrobackofen einen Gas-Platten-Elektro-Umluftherd und einen ganz einfachen Elektroherd gemacht. Die geräte waren ähnlich. Im noch benutzten Backofen steht Joker 120, E-Nr.: 195301261, 1071.41PSB, FD 6602. Die Nummern beziehen sich aber nicht auf das eigentlich hier angefragte Gasfeld. Bei einigen Platten, vor allem bei der ganz kleinen, dauert es mittlerweile sehr lange, bis die Temperatursicherung nach dem Zünden hält. Liegt das an dem Kapillarröhrchen der Temperatursicherung? Altert die? Kann man da etwas einstellen oder erneuern? Wer kennt sich mit diesen Gas-Feldern aus? ...
36 - Trocknet nicht -- Waschtrockner Miele WT945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
wir haben seit vielen Jahren einen Miele WT945 Waschtrockner. Leider wird die Wäsche seit einiger Zeit nicht mehr trocken, man merkt sogar deutlich, dass sie nach dem Trockenversuch deutlich nasser ist als sie nach dem Schleudergang am Ende der Wäsche war.
Das Gerät hatte einige Fehler im Speicher, welche nach dem löschen erstmal nicht wiedergekommen sind. Temperatursicherung ist drin. Gerät heizt auch. Kürzlich war dann aber doch wieder Fehler 5 drin, was wohl Endschleudern unter 400 bedeutet und meiner Ansicht nach eher nichts mit dem Problem zu tun hat.
Die Maschine heizt auf jeden Fall, die Lüftung funktioniert auch (wenn man oben auf den Heizkanal fasst wird dieser nach dem Ausschalten von Lüfter und Heizung durch die Restwärme der Heizstäbe deutlich heisser als im Betrieb) , und es wird auch beim Trocknen Wasser genommen (Kondenswasserbildung am Wasserhahn).
Es bleibt dennoch der Eindruck, dass der Wasserdampf nicht kondensiert wird, und irgendwie sogar Wasser in die Trommel läuft, weshalb die Wäsche nasser wird. Wenn man die ...
37 - Netztrafo defekt -- HiFi Verstärker Marantz PM-53
Geräteart : Verstärker
Defekt : Netztrafo defekt
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : PM-53
Chassis : 80PM53/02B
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

bei dem oben genannten Gerät ist der Netztrafo nach längerem Dauerbetrieb primärseitig unterbrochen, ich gehe also von einer defekten Temperatursicherung/Wicklung aus.

Der Trafo, Typ TS17650010, verfügt über mehrere Primärwicklungen in Reihe sowie vier Sekundärwicklungen (2x symmetrischer Ausgang).
Hat jemand eine Information zu den Nennspannungen/Strömen und/oder der primärseitigen Verschaltung?

Gruß, Deneriel
...
38 - FI fliegt raus -- Tefal Snack Grill
Geräteart : Sonstiges
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : Snack Grill
S - Nummer : 78619
Typenschild Zeile 1 : Type 1006
Typenschild Zeile 2 : 78619
Typenschild Zeile 3 : 3996
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

nach dem ich mir mehrmals durch die Suchfunktion dieses Forums selber helfen konnte muss ich jetzt doch mal selber schreiben weil ich diesesmal nicht wirklich fündig wurde.

Wenn ich o.e. Snack-Grill/Sandwichmaker an das Stromnetz anschliesse dauert es ungefähr 3-5 Sekunden bis der FI-Schalter rausfliegt. Ich habe das Teil auseinandergenommen, konnte aber nicht wirklich etwas offensichtliches finden.

Kann es sein das evtl. die Temperatursicherung (SF214e) so einen Fehler verursachen kann?

Vielen Dank im vorraus. ...
39 - Totalausfall -- Kaffeemaschine   Saeco    Incanto de luxe
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Incanto de luxe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe gestern die Kaffeemaschine meiner Hausärztin reparieren dürfen.
Keine Anzeige, keine Funktion mehr.
Gefunden habe ich eine ausgelöste Temperatursicherung, die sich auf Knopfdruck wieder einschalten ließ.
Danach war die Anzeige wieder da und ich konnte die Maschine entlüften und heißes Wasser erzeugen. Aber ich wollte mir nicht die ganze Bedienungsanleitung antun, um auch noch Kaffe zu machen. Jetzt bin ich nicht ganz sicher, ob das auch funktioniert. Auch das Kaffemahlen konnte ich nicht testen.
Was mir auch etwas seltsam vorkam, war, daß unter dem Abtropfblech kein weiterer Behälter vorhanden war, der zur Anzeige "Auffangbehälter voll"
führen könnte.
Der Kalkfilter müßte wohl auch mal gewechselt werden. Vielleicht kann den ja unser Kaffeemaschinenspezialist liefern?

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Mai 2012 10:05 ]...
40 - Temperatur -- Wäschetrockner Miele Novotronic Duett C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Temperatur
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Duett C
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo,

ich haben eine Wäschetrockner von Miele, Novotronic Duett C, der is schon einige Jahre alt, und der macht langsam immer mehr Mucken...

Im Moment ist es leider so, dass kurz nach Beginn des Trockenvorganges immer die Tür aufspringt, nach meiner Theorie kommt das von der Temperatur, denn der Temperaturbegrenzer (oder die -Sicherung, weiß ned auswendig welche) hat eine Verbindung zum Türöffner.
Den Kondensator hab ich bereits gereinigt, das hat nix gebracht.

Weiß jemand was evtl. sonst noch Fehlerhaft sein könnte bzw. wo ich diese Temperatursicherung und -begrenzer finde??

Gruß ...
41 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T 7744 C Young Vision
Heizung defekt, Temperatursicherung defekt, Schütz defekt.


Eines davon wirds sein.

Also messen. ...
42 - Heizt nicht - ELTH Typ 271 ? -- Wäschetrockner Bauknecht TRA 5479 WS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht - ELTH Typ 271 ?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRA 5479 WS
S - Nummer : 07 9934 503328
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ihr Leute,

ich hätte da gern mal ein Problem. Der Uralt-Trockner meiner Omma heizt nicht mehr richtigt und die Wäsche bleibt kalt,....er heizt kurz und dann schaltet der Hochtemperaturschalter an der Heizung ab. Ich gehe also davon aus das dieser mein Problem ist. Auf der Keramik stehen folgende Daten:

ELTH 271
10A / 250V
außerdem finde ich noch
II89
T250
MS 5

Ich finde nirgendswo eine Bezugsquelle, auf der Seite von Cebi finde ich kein Datenblatt und hier im Forum wird meistens nur vom Typ 261 gesprochen.Kann mir jemand Daten wie Schalttemperatur oder eine Bezugsquelle nennen???

Außerdem stellt sich mir die Frage (jetzt wo die Kiste schonmal offen ist), ob man die Temperatursicherung auch gleich wechselt? Gibt es da Erfahrungswerte?

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!!!!

Gruß David ...
43 - Heizung defekt -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57560 A481ASJ01N
ich habe jetzt wieder eine neue Temperatursicherung eingebaut und den Trockner in Betrieb genommen.
Ich wählte das Programm "Auffrischen" und bemerkte, dass der Innenraum ziemlich schnell sehr warm wurde, das heisst die Heizung heizte mit Vollgas.
Ich denke das ist nicht normal beim Auffrisch Programm.
Könnte da was faul sein mit der Steuerung?

Elektronik hat den Aufdruck
452901667 T65
11253770/8 44/03

wenn ich nach diesen Nummern suche, bekomme ich nur Treffer aus dem Ausland. Ich frage mich ob ich das Geld für eine Austauschelektronik investieren soll.

ich habe in ebay in den letzten Monaten viele AEG Trockner gesehen,
die mit der Beschreibung "Heizung defekt" verkauft wurden. Das scheint eine Krankheit zu sein.

...
44 - Energieregler am Herd überprüfen -- Energieregler am Herd überprüfen
Dann passt das aber irgendwie nicht zu meinem Defekt.
Das Heizelement entwickelt ja nicht mehr genug Hitze. Wenn die Temperatursicherung am Heizelement auslösen würde, dann wäre es ja eher zu heiß.
...
45 - Bügleiesen heizt nicht -- Laurastar Magic Evolution Magic Evolution
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügleiesen heizt nicht
Hersteller : Laurastar Magic Evolution
Gerätetyp : Magic Evolution
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : Laurastar Magic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Bügleisen heizt nicht mehr. Ich habe beim demontieren eine
Temperatursicherung gefunden, welche durchgebrannt ist.

Frage, da ich eine neue beschaffen will, wollte ich Fragen, wie wird diese eingebaut, (sieht aus wie eine Diode) deshalb meine Frage: spielt die Richtung des Einbaus eine Rolle, vom Stromfluss her oder von der Wärmeaufnahme - ?

A ¦-------\ B
----¦ >--------
¦-------/
So sieht es ungefähr aus, es hat noch eine grüne Farbkarkierung drauf. Welche Seite (A oder B) geht ausf das Stromkabel und welches geht an die Heisspirale ?

AUf dem Bauteil steht noch:
Tf 240°C
D242 PTSV

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Peppi



...
46 - Keinerlei Funktion -- Herd   IKEA/Whirlpool    OV D000S / FX VM6
Der Ofen hat eine Temperatursicherung, die könnte defekt sein. ...
47 - Micro Temperatursicherung def -- Herd AEG Competence 5410 E-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Micro Temperatursicherung def
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5410 E-M
FD - Nummer : 940316069
Typenschild Zeile 1 : 018/763780
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Temperatursicherung vom Backrohr ist defekt. Jetzt habe ich bei AEG angerufen, die sagten eine der beiden Temperatursicherungen sei noch lieferbar, die andere nicht mehr. Die lieferbare habe ich gleich bestellt, für die andere Bräuchte ich Eure Hilfe.

Bei dem Competence Herd sitzt die Sicherung auf dem Lüftungsschacht. Nun denke ich, kann ich auch eine Sicherung eines anderen Herstellers einbauen. Dafür müsste ich wissen wie hoch die max. Temperaur im Lüftungsschacht sein darf, dann hole ich mir im Fachhandel einen entsprechende Sicherung und baue diese ein.

Vielen Dank schon im Voraus,

Tom ...
48 - Motor läuft im Takt --    ROVEX    Gartenpumpe 220 Volt
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor läuft im Takt
Hersteller : ROVEX
Gerätetyp : Gartenpumpe 220 Volt
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

heute morgen kam mein Nachbar zu mir, mit einer Gartenpumpe unterm Arm, bei der der Motor nur noch im Takt läuft.

Pumpe zerlegt und Ursache gesucht. Das Teil auf den Fotos wurde als Ursache erkannt. Das heißt, wenn dieses Teil überbrückt wird, läuft der Motor durch. Es ist in Reihe mit einer der Kohlebürsten geschaltetund und war zwischen Statorwicklung und Gehäuse gesteckt.

Meine Frage, was hat das Teil für eine Funktion? Temperatursicherung?

Was noch ungewöhnlich erschien- die Kohlebürsten schlagen ordentlich Funken.

Hoffe auf eure Hilfe

Schon mal vielen Dank im Voraus.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jewgeni am 29 Mai 2011 14:32 ]...
49 - Kleines Trafo 12V 36VA für Tischlampe gesucht -- Kleines Trafo 12V 36VA für Tischlampe gesucht
Ein neuer Trafo hätte auch keine Temperatursicherung!
Vielleicht ist der Grund des Defektes nur in der falschen Glühlampe zu suchen; was sollte wohl sonst noch defekt sein und als Grund infrage kommen?
Oder meinst Du daß in der Lampe komplizierte Elektronik verbaut ist?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Mai 2011 11:16 ]...
50 - Ringkerntrafo von Halogenstrahler-Seilspannsystem: Wie messe ich, ob der defekt ist? -- Ringkerntrafo von Halogenstrahler-Seilspannsystem: Wie messe ich, ob der defekt ist?
Kleine laienverständliche Anleitung.

Schließe an den Trafo ein einziges Halogenlämpchen an, von dem Du sicher weist, daß es funktioniert. Leuchtet es nicht, ist der Trafo defekt, sofern alles richtig angeschlossen. Es gibt häufig eine Temperatursicherung im Trafo, die nicht wechselbar ist, ausgenommen von Fachleuten wie Trafowicklern. Solch eine Reparatur kostet aber meist mehr als ein neuer Trafo.

DL2JAS ...
51 - Trafo defekt -- HiFi Verstärker NAD 3155

Zitat : Wie warscheinlich ist es das Nur der Trafo defekt ist? Das muß man messen.
Durch Überlastung können auch schonmal die Endstufentransistoren kaputtgehen und dann hat man einen Kurzschluß der Stromversorgung. U.U. geht dabei auch noch mehr kaputt.
Normalerweise löst in einem solchen Fall aber eine Schmelzsicherung aus, und der Trafo bleibt heil.
Wenn die Temperatursicherung in der Primärwicklung auslöst, deutet das eher auf eine langandauernde aber relativ geringe Überlastung hin.

Mitunter sind diese Übertemperatursicherungen aber zugänglich, weil ihre Anschlüssse an die Klemmleiste des Trafos herausgeführt sind, manchmal sogar auswechselbar, dann stecken sie in einem Röhrchen, das in die Wicklung mit eingewickelt ist und das an der Stirnseite der Wicklung herausschaut.
Derartige Ausführungen sind heute nicht mehr häufig, aber gut hinzuschauen kostet ja nichts. ...
52 - steht im Programm -- Geschirrspüler Exquisit GSP - 8/EB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : steht im Programm
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP - 8/EB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Exquisit Geschirspüler.
Dieser bleibt im Programm stehen.
Durch das lesen hier im Forum konnte ich schon das eine oder andere Außschließen.

Stelle ich den Spüler an läuft er bis zum Klarspülprogramm durch.
(Schalter 180°)
Dort bleibt er hängen Spült und Heizt bis die Temperatursicherung auslößt und ich weiterdrehe.

Dann läuft natürlich das nächste mal das Programm nur bis zum Spülen (Schalter 90°) und das Wasser bleibt Kalt.

Das komisch ist das Sporadisch das Programm Problemlos durchläuft.

- Die Heizung ist OK hat 30 Ohm
- Die Temperatursicherung läßt sich Problemlos zurücksetzten (kälte)
dann läuft das Programm bis zum Klarspülen
- Es ist genug Wasser im Geschirpüler.
- es ist egal ob "Schnell" oder "Normal" Knopf gedrückt ist Fehler immer gleich

Hat noch jemand eine Idee was ich Prüfen kann?

VG
Mathias ...
53 - Backofen heizt nicht auf -- Backofen AEG Competence
Unterm Abdeckblech Oberteil sitzt ein Lüfter und Lüfterkanal. Links seitlich am Kanal sitzt ein weisses Keramikteil mit zwei Anschlüsse. Das ist die Temperatursicherung. Zum Prüfen die Sicherung überbrücken. Wenn die Temperatursicherung defekt ist(kein Durchgang), funktioniert der Ofen nicht. ...
54 - heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T-233C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T-233C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen!

Ich bin wirklich am Verzweifeln, ich bekomm den Trockner einfach nicht wieder hin.

Vor einiger Zeit trocknete der Trockner einfach nicht mehr, er zählte die Restzeit von 11 Minuten nicht mehr runter und arbeitete in einer Endlosschleife, bis man ihn mit Strom abschalten ausschaltete.
Es waren alle Siebe sauber, also die beiden Siebe unter der Öffnung, wie auch das Sieb in der Trocknertür. Der Wärmetauscher war ebenfalls in Ordnung, blitzblank und sauber.

Ich habe dann dank des Forums den Tipp bekommen, die Temperatursicherung auf Durchgang zu prüfen und siehe da: Kein Durchgang, bei Miele das Teil nachbestellt, in den Trockner eingebaut und er lief wieder.

Aber nur 5 Tage, bzw 4 Trockengänge auf Extra-Trocken. Danach wieder das gleiche Spiel.
Ich hatte daraufhin noch eine Temperatursicherung bei Miele bestellt, jedoch noch nicht eingebaut, weil ich der Ursache auf den Grund gehen wollte.
Ich habe den Trockner bis auf die Trommel zerlegt und nach Flusen geschaut. Einzig im Lüfterfächer des ...
55 - Standby ok, Online fail -- HiFi Verstärker Sherwood AX-5090R
Geräteart : Verstärker
Defekt : Standby ok, Online fail
Hersteller : Sherwood
Gerätetyp : AX-5090R
______________________

Hallo,

wollte euch nur mal von meiner heutigen Reparaturerfahrung erzählen und gleichzeitig auch auf die Problematik defekter Netztrafos eingehen.

Habe bei eBäh für wenig Geld o.g. Verstärker als defekt erstanden. Problem: Er kommt nichtmehr korrekt aus dem Standby hoch sondern schaltet sich dann angeblich ab.

Erste optische Diagnose: Brückenwiderstände auf einem Kanal geplatzt, Platine bei Gleichrichter und Leistungsteil ebendieses Kanal vornehm gebräunt.
Vermutung: Einer (oder beide) der Leistungstransistoren Asche, dadurch Brücke weggeraucht.

Heute Abend mal gebastelt:

Heraus kam, das der Netztrafo keine Spannung mehr abgibt. Höchstvermutlich primärseitige Temperatursicherung ausgelöst. Primärwicklung innenliegend. Also Trafo Fall für die Mülltonne.

Bastelkisten durchsucht ... Ringkerntrafo gefunden! Anhand der Siebelkos auf eine Spannung um 65V geschätzt, mein Trafo lieferte dann 57V. Eingebaut. Prima, Leerlaufstrom der Endstufen im Rahmen.

Nächstes Problem: 2x15V lieferte der alte Trafo für die Vorstufe und Klangregelung. Der neue Ringkern hat diese Spannung...
56 - Trommel dreht nicht mehr. -- Waschmaschine Miele W720
Katastrofal sehen die Kohlen nicht aus, aber an einer Kante kann man schon erkennen das es doch schon einiges an Bürstenfeuer gab. Leuchte mal mit Taschenlampe in eine Kohlenführung, drehe den Motor von Hand und achte auch ungleichmäßige Stellen auf dem Kollektor. Ungleichmäßig = Motor (bzw. Anker) defekt. Wenn gleichmäßig sollte Motor mal geprüft werden, es kann noch andere Defekte an ihm geben (Feldwicklung, Temperatursicherung). Wenn Motor ok käme Kabelbaum und Steuerung dran. ...
57 - Tockner heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Bosch WDA 3000
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tockner heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WDA 3000
FD - Nummer : FD 8203 104016
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Gestern hat mein Bosch Wäschetrockner WDA 3000 plötzlich das Heizen aufgegeben. Ich habe mich anhand der Beiträge zu diesem Thema hier im Forum vorgearbeitet, und wohl den Heizkörper als Hauptverdächtigen ausgemacht:

Am Heizkörper liegen 230V an
Beide Thermostate am Heizkörper haben Durchgang (<<1 Ohm)
Die Temperatursicherung im Abluftrohr (Klixon ?!?) hat keinen kleinen roten Knopf, den man wieder reindrücken muss. Habe die aber noch nicht auf Durchgang gemessen, da ich von der geöffneten Geräterückseite nicht richtig rankomme...

Bevor ich mit meiner Schlußfolgerung nun loslaufe und einen neuen Heizkörper kaufe, wollte ich noch einmal nachfragen, ob ich so wirklich alle anderen typischen Fehlerquellen für das Heizversagen ausgeschlossen habe, und die Chancen mit einem neuen Heizkörper somit gut stehen. Die Frage stellt sich besonders, da mein jetziger Heizkörp...
58 - Ersatzteil unbekannt -- Kaffeemaschine Hogstra Modell 65
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Ersatzteil unbekannt
Hersteller : Hogstra
Gerätetyp : Modell 65
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Ich wurde vom Vereinsvorstand verdonnert, ein Ersatzteil zu unserer Kaffeemaschine vom Typ
Hogasta, Modell 65
15 - 65 Tassen
ca. 15 Jahre alt
zu besorgen.
Es handelt sich vermutlich um eine Temperatursicherung (oder wie das Ding auch heist).
Jedenfalls wurde mir das Teil wie auf den Bildern unten übergeben.
Auf dem Plastikteil (schwarz, zerbrochen) konnte ich folgendes entziffern:
33
T500

Was muss ich besorgen, damit die Kaffeemaschine wieder zum Leben erweckt wird?

Mit besten Grüßen
Hajo ...
59 - PROGRAMM GLEICH AUF ENDE -- Wäschetrockner   miele    t4263c softwind
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : PROGRAMM GLEICH AUF ENDE
Hersteller : miele
Gerätetyp : t4263c softwind
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo, habe folgendes roblem mit meinem Trockner.

Auf der rückseite ist die Temperatursicherun durch,nun zum testen habe ich den die Temperatursicherung überbrückt .Es wird zwar warm ,aber nach ca.20 sekunden geht das Program vom trocknen auf Ende und gibt dann einen akustischen signal.Meine Frage an wo kann ich weiter suchen ?Direkt neben der Heizung ist noch der NTC -widerstand ,den habe ich getrennt und mit meinem Multumeter gemessen.Der wert liegt bei 120 k Ohm.Ist der noch gut ?


grüsse satmen27

Edit: Wäschetrockner statt Waschtrockner eingetragen. MfG, der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 16 Aug 2010  8:32 ]...
60 - CEAG Handlampe S 5.3 LN - Zu hoher Ladestrom? -- CEAG Handlampe S 5.3 LN - Zu hoher Ladestrom?
Hi, habe Probleme mit ner Ceag Handlampe.
Ist zwar ein Modell höheren Alters, jedoch wurde sie nie benutzt.
Leider war der Akku durch die lange lagerung defekt, daher habe ich einfach nen neuen passenden bestellt.
Diesen eingebaut und ab an die Steckdose.
---------
Zur Info:
Handlampe hat eine integrierte Ladeelektronik mit Trafo
----------
Der Trafo wurde ihrre heiß und kurze Zeit später war die Temperatursicherung des Trafos durch.
Hab ich natürlich ausgetauscht und den Secundär- Strom gemessen.
Bei AC15V - ca. 2,5A - Natürlich viel zu viel!

Jetzt ist die Frage: Wo ist der Fehler?
Die platine wurde schön eingeharzt, daher ist es etwas blöd die Komponenten auszulöten aber es geht.
Hat jemand nen Schaltplan oder ist der Fehler bekannt?

gruß
...
61 - Temperatursicherung defekt --    Siemens    CTDO57
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperatursicherung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : CTDO57
FD - Nummer : 8302
Typenschild Zeile 1 : DO05701
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe hier einen Siemens 5l Untertisch-Wasserboiler bei dem die Temeratursicherung defekt ist. Nun bin ich auf Ursachenforsuchung. Vielleicht kann mir einer von euch helfen was das für dein Sensor/Schalter im Wassertank selber ist (siehe Foto)? Evtl. Eins wassersensor?

Bild eingefügt

Danke im voraus

Gruß

tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ladykiller am  8 Jul 2010 15:26 ]...
62 - Wasser kocht nicht mehr -- Kaffeemaschine Philips HD 5405
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasser kocht nicht mehr
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HD 5405
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier richtig poste.

Meine Kaffeemaschine hat mir gute Dienste geleistet, bis sie das Wasser nicht mehr zum Kochen brachte. Nach ersten Messungen stellte sich heraus, dass die Temperatursicherung defekt war. Nach Einbau einer neuen (192° Grad, 10 A)kochte das gute Stück wieder leckeren Kaffee, allerdings nur zwei Mal
Nach erneuter Messung stellte sich heraus, dass die Temperatursicherung wieder keinen Durchgang mehr hatte. Vom Innenleben habe ich zwei Fotos beigefügt. Auf dem zweiten Bild ist die Sicherung vergrößert dargestellt.

Wer kann einen Tipp geben, was die Ursache für den wiederholten Defekt der Sicherung sein könnte?

Gruß und Dank für hilfreiche Hinweise

Staubbeutel ...
63 - Motor defekt? -- Motor defekt?
Hallo,

ich versuche mich derzeit an der Reparatur eines defekten Laufbands. Der Motor läuft nicht an. Es handelt sich um eine Drehstrom-Asynchronmaschine (Käfigläufer). Der angeschlossene Frequenzumwandler hatte einen defekten MOSFET in einer der Schaltstufen. Nach Austausch beider MOSFETs in der einen Schaltstufe und eingehender Prüfung habe ich das Laufband wieder in Betrieb nehmen wollen - alerdings spricht der Überlastschutz des FU an.

Nun die Frage: Der Motor hat 6 Anschlüsse.

1 Schutzleiter
2 Temperatursicherung
3 Temperatursicherung
4 Ph1
5 Ph2
6 Ph3

Die Temperatursicherung ist in Ordnung (ist an der Statorwicklung verbaut). Die Nasenprobe ergibt nichts negatives. Bei der Messung der Phasen gegen Schutzleiter (und gegen Temperatursicherung) habe ich einen R größer 20 MOhm gemessen. Bei der Widerstandsmessung der Phasen untereinander messe ich folgendes: 2x 5,5 Ohm und 1x 3,9 Ohm. Meines Erachtens ist eine Statorwicklung defekt - was meint ihr?

Danke!

P.S. Ich würde den Motor zu einer Ankerwickelei zur Reparatur bringen. Ersatzteile gibt es nicht mehr für das Gerät - ein Neues kostet ab 6 Tsd. €

...
64 - Durchlauferhitzer (Siemens DHT 2100) funktioniert nicht mehr -- Durchlauferhitzer (Siemens DHT 2100) funktioniert nicht mehr
Hallo Karl,
wahrscheinlich ist Dein Problem mittlerweile gelöst.
Das "Klacken" was Du hören kannst beim Aufdrehen vom Warmwasser sind drei kleine Blattfederkontakte die Du bei geöffnetem Gerät sehr gut mittig im Gerät erkennen kannst. Sie steuern die jeweiligen Heizspiralen bzw die Temperatur. Wenn das Klacken nicht mehr zu hören ist kann dies verschiedene Ursachen haben.
Bei jedem Schließen dieser Kontakte entsteht ein kleiner Funkenkontakt vor dem endgültigen Schließen der Kontakte, ähnlich wie beim Schweißen. Und hier wird über kurz oder lang Material aufgebaut. Wenn dieser Materialaufbau dann eine bestimmte Stärke erreicht hat bleiben die Kontakte irgendwann auch beim Abdrehen des Wasserhahnes geschlossen und die Temperatursicherung sollte auslösen. Dies ist der braune bzw rötliche Knopf mittig in dem Bauteil an dem Du die Spannung gemessen hast. Da Du aber geschrieben hast dass auf allen Kontakten Spannung anliegt scheint dies (noch) nicht der Fall zu sein.
Wenn Du Dir den Wasserzulauf in dem Gerät anschaust entdeckst du zwei kleine Messingröhrchen, die in einen Druckbehälter hinter dem Bauteil mit den Federkontakten enden. Dies ist der eigentliche "Schalter" für Deinen Durchlauferhitzer. Je nach Durchflußmenge steuert eine Membrane einen ...
65 - Wasser bleibt kalt & Dummheit -- Geschirrspüler Miele G 690 sc-i-2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser bleibt kalt & Dummheit
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 690 sc-i-2
Typenschild Zeile 1 : Nr. 20 / 17846125
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Forum,

ich hätte hier mal ein Problem mit einer Miele Geschirrspülmaschine Typ G 690 sc-i-2.

Schonmal vorweg gesagt: bitte nicht hauen, siehe nachstehende Geschichte.

Zunächst hatte ich also einige Edelstahlteile aus der Küche (mit Übergröße) in die Spülmaschine gepackt und hierzu aus Platzgründen den mittleren Spülmaschinenkorb rausgenommen.

Um zu verhindern, dass das ganze Wasser aus dem nun offenen Zulaufrohr für den mittleren Sprüharm herausschießt, habe ich die Rohröffnung mit einem Korken verschlossen. Das habe ich auch früher schon ab und zu gemacht... (werde das aber wohl in Zukunft bleiben lassen).

Das Spülprogramm lief auch ordnungsgemäß durch, soweit ich das verfolgt habe. Beim Starten des nächsten Spülgangs wollte die Maschine jedoch nicht mehr, zeigte stattdessen die berüchtigten drei Striche im Display. Kalte Programme ließen sich jedoch noch st...
66 - heizt nicht -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T490
Hallo Gilb

Böse Falle mit dem 2R30 - ich habe noch 2 Heizregister mit defekter Temperatursicherung von meiner Schwester ihrem Trockner und da habe ich als Vergleichsmessung ebenfalls den 2R30 gemessen und siehe da ich habe an allen drei Heizregistern bei identischer Umgebungstemperatue 186 kiloOhm. Ich nehme doch stark an, dass alle drei NTC defekt sind oder ist der Wert OK ? - was ich aber nicht glaube.

Der andere NTC (1R30) hat 16,7 kiloOhm was ja Deinen genannten Werten recht nahe kommt - ergo denke ich der ist OK.

Die "fertig" LED ist die Knitterschutz/Ende LED.

Grüße mit Hoffnung auf baldige Fertigstellung der Baustelle

rocky777 ...
67 - Wasser kocht nicht mehr -- Kaffeemaschine Philips Cafe Gourmet HD5410
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasser kocht nicht mehr
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Cafe Gourmet HD5410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Kaffeemaschine streikte seit kurzem. Das Wasser kochte nicht mehr. Nachdem zerlegen und durchmessen fand ich raus das die Temperatursicherung 172 Grad durchgeschmort ist. Ich habe dann schnell eine neue besorgt die bis 164 Grad geht, die exakte habe ich leider nicht bekommen. Damit scheint die Maschine auch wieder zu funktionieren.

Jetzt zu meinem Problem. Das ganze war mit einer durchsichtigen orangen Plastikfolie umwickelt. Das habe ich jetzt durch Isolierband ersetzt da ich es nicht retten konnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht im Dauerbetrieb schmelzen wird. Wie finde ich die richtige Folie?

Außerdem frage ich mich, ob eine solche Sicherung nach zwei Jahren auch von alleine kaputt gehen kann? Falls nicht, nehme ich an das noch ein weiterer defekt vorliegt. Darauf deutet auch ein ausbleiben des typischen Klickens beim erreichen der richtigen Wassertemperatur hin.

Mein Verdacht ist, dass ein Bauteil (auf dem 125 Grad steht) defekt ist. Dieses ist direkt mit der Heizplatte verbunden. ...
68 - Kühlt nicht ausreichend -- Kühlschrank Privileg 123.352.8 / 40693
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht ausreichend
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 123.352.8 / 40693
S - Nummer : 526 003 09
FD - Nummer : ohne
Typenschild Zeile 1 : Typ B235456
Typenschild Zeile 2 : PNC 923545674
Typenschild Zeile 3 : ohne
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der o.g. Kühlschrank schaltet vor Erreichen der eingestellten Kühlstufe ab und ist somit im Kühlraum zu warm.
Das Thermostat K59L2643 ist bei Raumtemperatur OK und der Regelkreis bei allen Stufen geschlossen.
Der Kompressor läuft normal an und "dreht sich". Dieser schaltet sich aber nach ca. 1 Minute wieder aus. Dabei wird der Kompressor aber nicht ungewöhnlich warm bzw. heiß. Nachdem ich den Kühlschrank über Nacht ausgeschaltet hatte, lief der Kompressor etwas länger durch, aber auch nicht lange genug, um den Kühlraum richtig zu kühlen. Es wird innen kalt und die Abwärme zum Kondensatorgitter geführt.
Ich würde nun das Anlaßrelais 103N0021 tauschen.
Da vermutlich der Hilfsstromkreis nicht abgeschaltet wird und dieser durch die "Überlastung" des Kondensatorwicklung zur Auslösung der Temperatursicherung führt.
Macht das Sinn?

Ron...
69 - Wäschetrockner Hoover TCE 61 -- Wäschetrockner Hoover TCE 61
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : TCE 61
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe bei meinem Trockner schon zum 2. Mal die Temperatursicherung (152°C) erneuert. Nun nehme ich an, dass das Thermostat an der Heizung defekt ist. Konnte aber bisher nirgendwo finden, welchen wert ich dafür nehmen muß(100°C, 120°C...) Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!

Mfg Erdbeerheinz ...
70 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 573EX electronic -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 573EX electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 573EX electronic
S - Nummer : 34005669
FD - Nummer : 91601422800
Typenschild Zeile 1 : T573EX
Typenschild Zeile 2 : TYPA481AS/01N
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen.

Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestossen. Es ist beeindruckend, mit welcher Kompetenz manche Anfragen beantwortet werden. Auf Grund dessen, habe ich mich in der Hoffnung auf Hilfe diesem Forum angeschlossen.
Mein Problem ist folgendes:
Meine Frau kam letztens aus dem Keller und meinte der Trockner ginge nicht mehr. Also machte ich mich nach einem langen Arbeitstag auch noch an die notwendige Fehlersuche. Der Fehler zeigte sich in dem, dass der Trockner nach dem Anlaufen innerhalb weniger 1 Minute stehen blieb und die Wäsche natürlich immer noch nass war. Im reinigte zuerst das Flusensieb, den Wärmetauscher und alle von Flusen besetzten Teile. Nachdem ich auch die Rückwand des Gerätes entfernt hatte, auch die kompletten Lüftungskanäle, Lüfterrad und Heizelement. Dabei fiel mir der schlechte Zustand des Heizelementes auf. Ich besorgte daher ein neues, teures Heizelement und verbaute dies. Der Trockner...
71 - Netzteil im Selbstbau -- Netzteil im Selbstbau
Aber diese Werte sind doch auch in Ordnung?
R2: Potentiometer 1 kOhm
R1: 100Ohm + Einstellwiderstand 100Ohm

Ich bekomm sowieso nicht alles bei Pollin, dann ist es kein Problem ein 1kOhm Poti zu kaufen. Welche Leistung muss dies ungefähr haben?

Ich habe dann also diese Schaltung.

R1: 100Ohm + Einstellwiderstand 100Ohm
R2: Potentiometer 1 kOhm
C2: 100nF
C3: 10μF
C4: 100nF
C5: 47μF
IC1: LM350

Soweit in Ordnung?
Ich habe vor, Temperatursicherungen einzubauen, und natürlich auch normale Überstrom-Sicherungen.
Temperaturschalter, die beim erreichen einer max. Temperatur öffnen gibt es ja viele, aber gibts die auch als Schließer? Dann könnte ich noch ein oder zwei Lüfter anschließen, die automatisch aktiviert werden, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Es soll keine Lüftersteuerung mit temperaturabhängiger Drehzahlregelung usw. sein, sondern einfach ein oder aus.
Als Temperatursicherung dachte ich an diese
72 - Duo - Schaltung mit neuen verlustarmen Vorschaltgeräten -- Duo - Schaltung mit neuen verlustarmen Vorschaltgeräten
Hallo Jerry

deine Bedenken kann ich entkräften.
1. traue ich keiner Drosselspule, was ihre Erwärmung im Betrieb anbelangt. Bei mir ist mittlerweile JEDE Leuchtstofflampe mit einer auf ihren Nennstrom abgestimmten Feinsicherung versehen.
2. JEDER Leuchtstofflampe habe ich eine nichtreversible Temperatursicherung an ihrer Amsel spendiert.
( Diese Vorsichtsmaßnahmen habe ich seit der Verwendung elektronischer Starter ergriffen. Falls im Starter durch Defekt eine Einweggleichrichtung stattfinden sollte. Dann wirds sonst wirklich brenzlig)
3. Die Amseln meiner neuen Lichtleisten habe ich mittlerweile 24h mit 1500V AC gegen das Leuchtengehäuse getestet. Kein Kriechstrom, kein Durchschlag. Alles okay.

Mit freundlichen Grüßen
888
...
73 - Wäschetrockner AEG Lavatherm T520 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T520
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T520
S - Nummer : 21013808
Typenschild Zeile 1 : Typ: A48 1 ASB 01 N
Typenschild Zeile 2 : PNC: 916 014 163 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei unserem Kondenswäschetrockner funktioniert die Heizung nicht mehr.
Ich habe den Trockner bei den Programmen und bei Zeitvorwahl getestet, die Heizung wird in allen Fällen nicht heiss.

Diese habe ich ausgebaut und folgendes gemessen:
- Zwischen Kontakt 1&5: 0,4 Ohm
- Zwischen Kontakt 2&4: 82,7 Ohm
Die Temperatursicherung ist in Ordnung, habe ich durchgemessen.

--> Gibt es noch eine Sicherung die defekt sein kann??
--> Kann ich die Heizung ausserhalb des Trockners testen?
( Bin Elektriker, ich benötige nur die Konktakte die 230V benötigen )
--> Was kostet eine neue Heizung?

Ich frage hier nach den Kosten weil die vordere Trommelfilz auch defekt ist. Ich habe die linke Seitenwand geöffnet und gesehen wie ca. 30cm von dem Filz seitlich raushängen. Da das Gerät schon lange beim Drehen laut quietscht denke ich das das der Grund dafür ist.

Die Frage ist nun ob sic...
74 - Wäschetrockner AEG Lavatherm T523 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T523
Hallo zusammen,

nachdem nun auch die zweite Temperatursicherung defekt ist war es mir zu riskant, diese auch noch zu überbrücken.

Nun steht ein neuer Wäschetrockner da, so daß die Anfrage hinfällig ist.

Gruß

Jochen
...
75 - Herd AEG Competence 530 E -- Herd AEG Competence 530 E
Hallo JOJO 1
Willkommen im Forum
Vorn rechts auf dem Muffel (unterhalb der Energieregler) sitzt eine Temperatursicherung 184C (sieht aus wie eine Diode). Diese wird defekt sein, kein Durchgang. Kostet bei AEG 23,71€ + Mwst + Versand und hat die ETNr. : 899661194753/3
Gruß,Ewald4040 ...
76 - Wäschetrockner Miele T442C -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
S - Nummer : 00/14661686
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Trockner heizt nicht mehr..:-(
Habe nun die Heizung ausgebaut, welche selbst noch i.O. ist.
Auf dem Heizelement sitzen nun noch zwei Elemente. Das eine hat zwei dicke Anschlüsse in Reihe zur Heizung, ist glaube ich die Temperatursicherung (175C°), sie hat keinen Durchgang mehr-also wohl defekt?!
Das zweite Teil hat drei Anschlüsse (zwei dicke Leitungen in Reihe zur Heizung und dem anderen Element und eine dünnere braune Leitung). Nun meine Frage was ist das für ein Teil und wie kann ich dieses Teil prüfen damit ich ggf. gleich beide Elemente zusammen bestellen kann?!

Bin neu hier-vielen Dank für die Hilfe im vorraus...:-)) ...
77 - Herd AEG Competence ES 505 -- Herd AEG Competence ES 505
Wer misst,misst Mist.Temperatursicherung defekt.Sitzt vorn unter dem Temperaturregler am Backrohr mit einer Schelle befestigt und in Silikonschlauch versteckt. 184 Grad.AEG Ersatzteilnummer 8996611947533.


Tommi ...
78 - SONS MKS Trafo -- SONS MKS Trafo
Wenn es nicht geht, könnte eine Temperatursicherung innerhalb der Wicklung defekt sein. Irreparabel.
Oder ein Reihenkondensator ist offen. ...
79 - Waschmaschine Miele Novotronic W907 -- Waschmaschine Miele Novotronic W907
Hallo Steffen,

besten Dank für restlichen Nümmerkes, jetzt können wir übers gleiche Gerät schreiben.
Leider gibt es keine detaillierteren Schaltpläne, als den, der in deiner Maschine steckte. (Ausser beim Hersteller, der sie aber nicht herausgibt.)
Wenn die Heizung jedoch dauerhaft eingeschaltet ist, kann es an folgenden Problemen liegen:
Das Heizungsrelais (K1/1 rechts unten in der Ecke) klebt, schaltet nicht ab (dann wäre aber sicher schon die Temperatursicherung innerhalb des Heizkörpers ausgelöst, da sie dann auch trocken geheizt hat);
der TRIAC auf der Leistungselektronik 1N1 (EL 110) ist durchgesteuert (Kurzschluss) und gibt dem Heizungsrelais (9 - 12 Volt) Spannung (über Stecker 10/1 und 10/2 an der Leistungselektronik), sobald der Niveauschalter (B1) Niveau I meldet.
Dieser TRIAC wird üblicherweise über Leitung 16 des Steckers 8 der Flachbandleitung von der Steuerelektronik 2N1 angesteuert.
Vielleicht kannst Du den Kontakt 16 im Stecker 8 (Flachbandstecker an Leistungselektronik) mal isolieren / unterbrechen, um zu prüfen, ob das Heizungsrelais dann auch noch angesteuert wird? (Dann läge es am TRIAC auf der Leistungselektronik).
Wenn das Heizungsrelais nach Unterbrechung dieser Leitung jedoch nicht mehr angesteuert wird, ist di...
80 - CD Grundig Fine Arts CD3 -- CD Grundig Fine Arts CD3
Ich habe jetzt dasselbe Problem mit meinem FineArts CD2 gehabt. Der Trafo ist eine absolute Sonderausführung, so dass es wohl schwer wird, einen geeigneten Ersatztyp zu finden. Das ist aber auch wahrscheinlich gar nicht nötig: Bei mir war die Temperatursicherung defekt, die sich an der Primärwicklung des Trafos befindet, und ich denke, das wird zu 99% bei dir auch so sein. Du findest sie, indem du die Plastikabdeckung an der Unterseite des Trafos (also nicht die Seite, an der das braune und blaue Kabel hineingehen) einschneidest und hochbiegst. Dann das gelbe Isolierband vorsichtig einschneiden und öffnen (Vorsicht: nicht den sehr dünnen Draht der Primärwicklung beschädigen). Du brauchst eine Temperatursicherung mit 115°C, die gibt es im guten Elektronik-Fachhandel. Beim Einlöten der neuen Temperatursicherung darf diese nicht zu heiß werden, denn bei 115°C geht sie kaputt. Also gleich mehrere besorgen und die Drahtenden möglichst lang lassen.

Viel Glück bei der Reparatur! ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Temperatursicherung Defekt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Temperatursicherung Defekt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365901   Heute : 554    Gestern : 6214    Online : 521        28.5.2024    6:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110417127609